usa-reise.de Forum

Länder und Reiseziele abseits von USA und Kanada => Bunte Reisewelt => Reiseberichte abseits von USA und Kanada => Thema gestartet von: McC am 15.07.2015, 22:08 Uhr

Titel: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: McC am 15.07.2015, 22:08 Uhr
…oder eine kulinarische Reise durch Island.

Da es meine erste Island-Reise wurde, galt das Hauptaugenmerk zuerst den bekannten Sehenswürdigkeiten. Gebucht war ein Toyota Hilux 4x4 mit Koje. Der Schlafplatz ist für 2 Personen vorgesehen, aber wie man auf einer Liegefläche von 100x180cm zu zweit schlafen kann, bleibt mir ein Rätsel. Alleine unterwegs, ist es aber ein eine bequeme Unterkunft. Es war meine erste Camper-Tour, aber soviel sei schon verraten auch meine letzte. Die Tour führte von Keflavik nordwärts nach Borganes - Arnarstapi - Akuryeri - Húsavík - Seyðisfjörður - Höfn - Vík - Þórsmörk - Landmannalaugar - Reykjavík wieder zurück nach Keflavik.


(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_1.jpg)


Der Guide „Forever Light“ diente als grober Anhaltspunkt für die Fotoziele. Ansonsten wurde (fast) nichts geplant. Wo es mir am besten gefiel, blieb ich spontan länger. Auf der Snæfellsnes Peninsula gefiel es mir so gut, dass ich dort gleich fünf Tage verbrachte. Fotografiert wurde je nach Wetterlage bis in den frühen Morgen, danach ging es in die Koje zum schlafen. Nach dem Besuch des Seljalandsfoss ging es weiter nach Þórsmörk. Hier machte sich der Nachteil eines Campers auf F-Roads bemerkbar. Wenn nicht alles im Pick-up festgezurrt wird, dann fliegt bei forcierter Fahrweise alles durcheinander. Das River Crossing machte keinerlei Probleme – nur die letzte Durchquerung über die Krossá zum Camp war etwas heikel. In Þórsmörk blieb ich zwei Tage zum relaxen und wandern. Grandios der Ausblick zu Sonnenaufgang vom Valahnúkur hinab ins Tal. Wo sich ein schönes Plätzchen fand, wurde übernachtet… und wenn es sein musste auf einem Campingplatz. Das schönste Wild Camping war in Landmannalaugar, Þórsmörk und an der Küste von Jökulsárlón bzw. Lækjavík. Der schönste Campingplatz war in Arnarstapi.

Ein tolles Erlebnis war das Whale Watching in Húsavík, bekannt auch als „The Whale Watching Capital of Europe“. Vor Puffin Island (Lundey) war das Meer mit Tausenden von Puffins bedeckt. Insgesamt vier Humpback Wale bekamen wir zu Gesicht, die mehrmals vor oder direkt (!) neben dem Boot auftauchten. Vorteil mit einem 600 PS-Speedboot… nach dem Sichten eines Wales ist man in Nullkommanix dort, außerdem ist die Sitzposition nahe der Wasseroberfläche und man schaut nicht wie von einem Kutter von oben herab. Hier ein Video (https://www.youtube.com/watch?v=gjQysrdhma0) vom Veranstalter.  

Viele F-Roads im Hochland waren in der ersten Juliwoche leider noch geschlossen, wie auch die südliche F208 nach Landmannalaugar und ich musste leider den öden langen Umweg über den Nordzugang nehmen. Der Campground in Landmannalaugar war gut gefüllt und alle Achtung vor den Hikern, die von dort aus in mehreren Tagesetappen nach Þórsmörk oder Skógar wandern. Ich begnügte mich u.a. mit dem Bláhnúkur/Grænagil Hike (5,7 km). Die Aussicht vom Bláhnúkur zu Sonnenuntergang war wie vom Valahnúkur/Þórsmörk nur grandios. Nach zwei Tagen Landmannalaugar ging es über den Golden Circle nach Reykjavik. Am Ende der Reise wurde es mit Horse Riding noch mal richtig staubig. Die Einführung über die isländischen Pferde wurde von Inga sehr humorvoll erklärt und das war schon das Eintrittsgeld alleine wert. Die Horse Riding entlang der Pseudokrater (Rauðhólar) machte richtig Spaß, besonders als die Gäule mal richtig los galoppieren durften. Den letzten Urlaubstag verbrachte ich auf der Reykjanes Peninsula. Die endlosen mit Moos bewachsenen Lavafelder gefielen, ebenso das Geothermalgebiet Gunnhuver und das Vulkansystem Krýsuvík.


(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Burger.jpg)

Gott sei Dank besteht die isländische Küche nicht nur aus Hamburger und Hot Dogs. Zum essen gab es alles was die isländische Küche so bietet – Tankstellen-JUNK-Food kam nicht in Frage. Welch ein Zufall das bei meiner Ankunft in Höfn gerade das Hummerfestival statt fand. Das urigste Ambiente gab es in Randulf’s Sea House (http://mjoeyri.is/en/veitingar.html), Eskifjörður, das zugleich ein Museum beherbergt. Für isländische Verhältnisse sogar sehr preiswert. Der Besuch im Restaurant Halldórskaff, Vík, zeigte das sehr gute Tripadvisor-Bewertungen nicht unbedingt mit meinen kulinarischen Maßstäben übereinstimmen. Mittlerweile hängt jedes Hotel, Restaurant o. Veranstalter sein Tripadvisor-Ranking aus – ob zutreffend oder nicht. In Reykjavík’s Fine Dining-Restaurants geht es sehr locker zu und Gott sei Dank ist Dress-Code ein Fremdwort. Das Restaurant Dill würde ich mit einem 1-Sterne Restaurant vergleichen. Schade, dass der Michelin Guide es bisher nicht für nötig befunden hat, Island einen Besuch abzustatten. Übrigens… den mit Abstand besten Kaffee gab es im Reykjavík Roaster.
 
Mein Ranking bzw. Tipps…

Hervorragend
   •   Dill, Reykjavík
   •   Fiskfélagið (Fish Company), Reykjavík
   •   Fiskmarkaðurinn (Fish Market), Reykjavík

Sehr Gut
   •   Grillmarkaðurinn (Grill Market), Reykjavík
   •   Randulf’s Sea House, Eskifjörður
   •   Fjöruborðið, Stokkseyri

Gut
   •   Hérað @Icelandair Hotels, Eglisstađir
   •   Humarhöfnin, Höfn
   •   Hótel Hellnar, Hellnar
   •   Naustið, Húsavík
   •   Nýhöfn, Höfn
   •   Hótel Framtíð, Djúpivogur
   •   Mika, Reykholt


Durchschnittlich
   •   Lava @Blue Lagoon
   •   Berg @Icelandair Hotels, Vík
   •   Fish & Chips, Reykjavík
   •   Halldórskaff, Vík
   •   Gamla fjósið, Steinar
   •   Hali Country Hotel, Hornafjörður

Das Wetter war kühler als sonst im Juni/Juli (Höchsttemperatur: 12° bis 19°C) üblich, aber dafür erlebte ich nur einen (!) einzigen stürmischen Regentag. Dieser Tag hatte es aber in sich… Campingzelte flogen vom Platz, Flaggen wurden zerfetzt und sogar der Camper wackelte. Da half es nur diesen Tag auszusitzen und warten bis der Sturm vorbei war. Ansonsten war es meistens sonnig oder bewölkt. Die kurzen Regenschauer während der Reise konnte ich an einer Hand abzählen.

Fazit: Highlights gab es genügend, u.a. Hiking in Þórsmörk, im Fjaðrárgljúfur Canyon und in Landmannalaugar, Puffin & Whale Watching, Horse Riding, Jökulsárlón, Snæfellsnes Peninsula, Lupinenfelder, Nordic Cuisine in Reykjavík. Von elf Wasserfällen, die ich besucht habe, hat mir Goðafoss am schönsten gefallen. Von den avisierten Foto-Spots & Hikes habe ich bis auf zwei Ziele alles durchführen können. Negativ ist mir aber der „Massentourismus“ aufgefallen. Einheimische erzählten mir wie der Tourismus Island zum Positiven, aber auch zum Negativen verändert hat. Um die Zukunft dieser herrlichen Landschaft scheint es wirklich nicht gut bestellt zu sein, siehe auch dieser  Kommentar (http://www.savingiceland.org/2014/02/the-wheels-of-greed-are-spinning-in-iceland/).

to be continued...
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: McC am 15.07.2015, 22:40 Uhr
Der Allrad-Camper auf dieser Tour... sehr robust, aber schluckfreudig
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Hilux.jpg)

Moving Icebergs @Jökulsárlón Glacier Lagoon
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Ice.jpg)

Randulf's Sea House (Restaurant/Museum) in Eskifjörður.
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Randulf.jpg)

Sun Voyager in Reykjavík um Mitternacht
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Sun.jpg)

to be continued...
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: McC am 16.07.2015, 07:34 Uhr
Reykjavík ist hässlich und langweilig. Die Shopping-Straße Laugavegur könnte sich ebenso in einer x-beliebigen europäischen Stadt befinden. Entlang der Seitenstraße Skólavörðustígur hinauf zur Hallgrímskirkja liegen wenigstens einige schöne Cafés und Galerien. Perlan mit seiner 360° Rundumsicht, die Konzerthalle Harpa (inkl. Behind the Scenes-Tour), die Kirche Hallgrímskirkja und die Graffitis fand ich dagegen sehenswert. Für div. Tagesunternehmungen ist Reykjavík ein idealer Übernachtungsort, ansonsten reichen ein paar Stunden um die Stadt kennenzulernen.

(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Reyk.jpg)
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Graffiti.jpg)


Einige Bilder was die isländische Küche außer Hamburger, Hot Dogs und Pizza noch bietet…

"Around Iceland"
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Food.jpg)

Im Restaurant Grill Market (sehr schönes Ambiente) gab es auch den einzigen (!) Burger (siehe oben) auf dieser Reise…
220g of Premium Blend Beef served in freshly Baked Bread with Crispy Bacon & Mustard, Curly Fries. Dieser war genauso
lecker wie die besten Burger in USA. Auf das Mini Burger-Trio (Whale, Puffin, Langoustine) habe ich aber dankend verzichtet.
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Grillmarket.jpg)

Das Restaurant Fish Market ist in einem der ältesten Häuser in Reykjavík zu finden. Zum Dinner gab es Rock Shrimp Tempura, Sashimi
on the Rocks, Grilled Mountain Lamb und Lava Mousse. Die Garnierung der einzelnen Gänge war fantastisch, besonders das
Dessert das seinem Namen alle Ehre machte. Das Raspberry Lava Mousse sah aus wie ein Mini-Vulkan mit rauchenden Schlot.
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_FishMarket.jpg)

Die Fish Company ist ein von Einheimischen und Touristen beliebtes Restaurant. Vor dem Menü wurde, wie üblich in
Restaurants, Brot und Butter serviert. Frisch gebackenes Brot und dazu keine schnöde Landbutter, sondern karamellisiert u.a.
mit Haselnuss, Limette, Honig, Thymian, und luftig wie Sahne. Es gibt das 4-gängige Menü „Around Iceland“. Der Kabeljau
war ein Gedicht, ebenso das Lamm.
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_FishCompany-2.jpg)

(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_FishCompany.jpg)

to be continued...




Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: McC am 16.07.2015, 09:00 Uhr
New Nordic Cuisine of Iceland ist das Motto des Restaurant Dill in Reykjavik. Laut Urteil div. Gourmet-Guides soll es das beste Restaurant in Island sein. Das Restaurant ist nicht größer als ein Wohnzimmer und beherbergt 25 Sitzplätze. Die Snacks bestanden aus 6 Gänge, erst dann begann das eigentliche 7-gängige Abendmenü. Die einzelnen Gänge waren auf das Wesentliche reduziert und boten einen wunderbaren intensiven Eigengeschmack. Dazu gab es noch den passenden Rot- und Weißwein. Dill war eindeutig meine Nummer Eins in Island.

6 Snacks
   •   Pickled Carrot, Fresh Cheese,
   •   Caraway Seeds Kale-Sour Cream
   •   Fried Onion Cheese
   •   Fried Blue Mussels-toasted Paprika Green
   •   Red Tomatoes Beetroot-Liver,
   •   Roasted Yeast Dried Catfish, Burnt Butter Dill

(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Dill.jpg)


7 course Menu
   •   Salted Cod, Parsnip, Apple, Fried Cod Cream.
   •   Blue Mussels, Blue Mussel Cream, Root Vegetables and Parsley.
   •   Artic Char, Butter and Birch, Mushrooms, Fresh Cheese.
   •   Torched and Glazed Monkfish, Sweet and Sour Glaze, Lamb, Angelica and Celeriac.
   •   Braised Beef Cheeks, Burnt and Pickled Onions, Potatoes and Thyme.
   •   Burnt Bay Leaf Ice Cream, Whey Caramel, Prunes and Ísbúi.

(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Dill-2.jpg)

to be continued...
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: McC am 16.07.2015, 11:37 Uhr
Hallgrimska in Reykjavík
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Hall.jpg)


Im Anhang der Routenverlauf... mit div. Ausflügen abseits der Hauptroute wurden es ca. 2600 km.

to be continued...
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: EDVM96 am 16.07.2015, 21:09 Uhr
Also verhungert bist du ja scheinbar nicht auf Island.  :lol:
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: McC am 16.07.2015, 22:17 Uhr
Also verhungert bist du ja scheinbar nicht auf Island.  :lol:

Nööö, verhungern muss man in Island nicht. Spätestens an einer Tankstelle gibt es immer etwas zu futtern  :wink:
Ich hatte zwei Gasbrenner im Camper.... wenn mal kein Restaurant in der Nähe war, siehe Landmannalaugar etc.


Übrigens die Isländer lieben Icecream (ich auch!)... die beste Ice Cream bekommt man in Akureyri.
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Icecream.jpg)

Eine der wenigen verbliebenen Torfkichen in Island... Víðimýri Kirche (1834)
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_House.jpg)

Kirkjufell
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Kirk.jpg)
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: wolfi am 17.07.2015, 11:25 Uhr
Schöne Fotos - gutes Essen, wo sind die Preise?
oder heißt es hier auch: Der Gentleman genießt und schweigt ... ?  :wink:

Eine Frage noch:

Der Wirt unserer Stammkneipe in D hat von seinem letzten Island-Besuch einen erbärmlich stinkenden (nicht nur imho ...) fermentierten Fisch mit gebracht - und den dazu gehörenden Schnaps.
Hast Du den auch probiert/genossen?
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: McC am 17.07.2015, 12:24 Uhr
Schöne Fotos - gutes Essen, wo sind die Preise?
oder heißt es hier auch: Der Gentleman genießt und schweigt ... ?  :wink:

Ich poste keine detaillierten Kosten! Wie viel ein Hochland-Camper für 28 Tage plus Business-Flug mit Icelandair kostet, kannst Du leicht ausrechnen. Tagespreise für einen 4x4 Camper liegen um die 250-300 EUR. Die wirklich guten Restaurants in Island sind teurer als vergleichbare Restaurants in Deutschland. 4-5 Gänge inkl. ein, zwei Glas Wein ca. 120-130 EUR. Dann kommt man am Ende locker auf einen fünfstelligen Betrag  :wink:


Eine Frage noch:

Der Wirt unserer Stammkneipe in D hat von seinem letzten Island-Besuch einen erbärmlich stinkenden (nicht nur imho ...) fermentierten Fisch mit gebracht - und den dazu gehörenden Schnaps.
Hast Du den auch probiert/genossen?

Ja, getrockneten Catfish. Gewöhnungsbedürftig, aber essbar :wink:
Ansonsten gab es nur "Catch of the Day", wie Kabeljau, Saibling, Seeteufel, Forelle, Lachs. Hochprozentiges wie Schnaps mag ich nicht!

P.S. Wird Zeit das wieder was G'scheits auf dem Teller kommt. In Kürze starte ich eine kulinarische Woche durch Deutschland  :wink: EssZimmer (München), Kastell (Wernberg), Residenz (Aschau), Vendôme (Bensberg). Wird bestimmt lustig!!!
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: wilma61 am 17.07.2015, 12:30 Uhr

Der Wirt unserer Stammkneipe in D hat von seinem letzten Island-Besuch einen erbärmlich stinkenden (nicht nur imho ...) fermentierten Fisch mit gebracht - und den dazu gehörenden Schnaps.
Hast Du den auch probiert/genossen?
Wahrscheinlich Gammelhai...

http://www.islandreisen.info/gammelhai.htm
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: BusinessFlieger am 17.07.2015, 13:21 Uhr
plus Business-Flug mit Icelandair kostet

Icelandair bietet keine Business Class. Die hauseigene Bezeichnung der Klasse nennt sich "Saga" und ist mit 40 Zoll Sitzabstand im Segment der Premium Economy angesiedelt.
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: wolfi am 17.07.2015, 13:26 Uhr
Danke, wilma, genau das war es - und die Beschreibung stimmt:
Zitat
Der Effekt dabei ist aber, dass das Fleisch sehr intensiv nach Ammoniak schmeckt und stark verfault riecht. Den Geschmack zu beschreiben fällt schwer, da sich hier die Geister scheiden. Von sehr sehr stinkendem Käse bis hin zu einer Kombination aus den ekligsten Geschmäckern in einem, ist die Rede. Dennoch, Hákarl ist die Spezialität auf Island.

Völlig OT:
Hier ist übrigens eine nette Geschichte mit Foto von unserem Wirt - eigentlich ist der ganz normal sonst ...  :wink:
https://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Warum-EU-Kommissar-Guenther-Oettinger-kein-Bier-bekam-_arid,310293.html (https://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Warum-EU-Kommissar-Guenther-Oettinger-kein-Bier-bekam-_arid,310293.html)
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: McC am 17.07.2015, 13:36 Uhr
Icelandair bietet keine Business Class. Die hauseigene Bezeichnung der Klasse nennt sich "Saga" und ist mit 40 Zoll Sitzabstand im Segment der Premium Economy angesiedelt.

Saga Class = Business Class bei Icelandair.

http://www.icelandair.de/offers-and-bookings/book-packages/airfare/item552140/economy_comfort_&_saga_class/
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: lurvig am 17.07.2015, 17:31 Uhr
Reykjavík ist hässlich und langweilig.

es gibt jede Menge hässlichere Städte und langweiligere gibts noch mehr auf diesem Planeten ;)

Wie auch immer, bin mal gespannt, was noch so kommt hier. Die meisten Plätze davon habe ich ja auch schon gesehen.

Lurvig
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: McC am 17.07.2015, 18:35 Uhr
Die meisten Plätze davon habe ich ja auch schon gesehen.

War ja mein erster Island-Besuch... da schaut man sich erst mal die "bekannten" Plätze an.
Mir reichte dieses Programm völlig… da sind nicht einmal die kulturellen Sehenswürdigkeiten eingeschlossen)

Hraunfossar
Snæfellsnes Peninsula (Arnastapi - Kirkjufell - Djúpalón Beach etc) (5 Tage)
Hvítserkur
Husavik (2 Tage)
Dettifoss
Selfoss
Hverir
Lake Mývatn (langweilig)
Dimmuborgir (langweilig)
Goðafoss
Eskifjörður (2 Tage)
Gufufoss
Lækjavík
Jökulsárlón Glacial Lagoon (2 Tage)
Fjallsárlón
Skaftafell (2 Tage)
Svartifoss
Fjaðrárgljúfur Canyon
Vik Area (2 Tage)
Skógafoss
Seljalandsfoss
Þórsmörk (2 Tage)
Landmannalaugar (2 Tage)
Golden Circle (Gullfoss - Geysir - Brúarfoss)
Reykjanes Peninsula (Gunnuhver & Krýsuvík)
Blue Lagoon (öde!!!)

Die nächste Tour folgt im Winter... Ice Caves und die Wasserfälle sehen im Winter auch schöner aus  :wink: jedenfalls jene die erreichbar sind... Scenic-Flug ist auch geplant.... so was in dieser  Art (http://www.flightseeing.is/wp-content/uploads/2013/12/iceabove2015_web.pdf) oder gleich einen  Helikopterflug (http://www.natureswhispericeland.com/#!scenic-helicopter-flights/c1pbe)  :wink: Man beachte die Preise für 3 Personen Minimum  :wink: Was wohl ein Soloflug kostet  :wink:
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: McC am 17.07.2015, 19:21 Uhr
Eines meiner Lieblingslocations... keine Touris außer mir um Mitternacht vor Ort.
Würde sich auch gut machen mit Polarlichter im Winter.

25-Sekunden-Belichtung. Nach Sonnenuntergang war der Himmel purpurfarben... unglaublich schön.

(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Kirche.jpg)
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: lurvig am 17.07.2015, 21:09 Uhr
Man beachte die Preise für 3 Personen Minimum  :wink: Was wohl ein Soloflug kostet  :wink:

der Claus findet wohl etwas teuer?
Nein, oder? Das kann doch fast nicht wahr sein. Das ich das noch erleben darf.
Island ist teuer. Aber im Vergleich zu meinen bisherigen Skandinavien-Erfahrungen immer noch günstig ;)

Wie auch immer, ich bin mal gespannt auf Bilder vom Jökulsarlon.
Ja, Touri-Hotspot. Aber trotzdem sehr toll, finde ich.
Meine Bilder sind in Arbeit, dauert noch etwas. Muss erstmal China verdauen ;)

Auf Hamburger habe ich diesmal in Island komplett verzichtet. Die konnten mich schon 2013 wenig überzeugen. Das kann Amerika immer noch am besten... und sogar Dresden kann das - an ausgewählten Plätzen - besser ;)

Lurvig
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: McC am 17.07.2015, 21:20 Uhr
Auf Hamburger habe ich diesmal in Island komplett verzichtet. Die konnten mich schon 2013 wenig überzeugen. Das kann Amerika immer noch am besten... und sogar Dresden kann das - an ausgewählten Plätzen - besser ;)

Dann versuche das nächste Mal die Hamburger im Grill Market, Reykjavik... vielleicht revidierst Du dann dein Urteil. Das war für mich sehr gut und die Ribs ebenso!!!

oder http://grapevine.is/mag/feature/2014/07/21/best-of-reykjavik-2014-dining-and-grubbing/  :wink:

Jökulsarlon war großartig... Wahnsinn was da für Eis am Strand lag! Ich war dort zwei Tage... am zweiten Tag lag eine braune Brühe in der Lagune. Machte sich nicht gut für eine Schar von Fotografen, die on Tour waren. Gott sei Dank habe ich die Eisberglagune am vorherigen Tag fotografiert  :wink: Wenn auch nicht unter idealen Wetterbedingungen, aber da geht's das nächste Mal im Winter hin. Vielleicht mit einem schönen Sonnenuntergang/aufgang. Nachteil... Das Eis "glitzert" nicht so schön wie wenn es taut.

Was die Touri-Hotspots angeht.... spätestens in 5 Jahren ist Island nicht mehr das Land, das man allgemein als Island kennt. Wird total kommerzialisiert!!! Ob nun Landmannalaugar oder sonstige erreichbare Locations. Das erste was verboten gehört.... Drohnen! Da liegt Drohnenmüll in den Bergen u. Gewässern von Iceland. Wobei dieses gut gemacht ist IMO:
und auch nicht schlecht.... von einem anderen Touri-Hotspot:
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: Raigro am 18.07.2015, 00:39 Uhr
War ja mein erster Island-Besuch... da schaut man sich erst mal die "bekannten" Plätze an.
Mir reichte dieses Programm völlig… da sind nicht einmal die kulturellen Sehenswürdigkeiten eingeschlossen)

Hraunfossar
Snæfellsnes Peninsula (Arnastapi - Kirkjufell - Djúpalón Beach etc) (5 Tage)
Hvítserkur
Husavik (2 Tage)
Dettifoss
Selfoss
Hverir
Lake Mývatn (langweilig)
Dimmuborgir (langweilig)
Goðafoss
Eskifjörður (2 Tage)
Gufufoss
Lækjavík
Jökulsárlón Glacial Lagoon (2 Tage)
Fjallsárlón
Skaftafell (2 Tage)
Svartifoss
Fjaðrárgljúfur Canyon
Vik Area (2 Tage)
Skógafoss
Seljalandsfoss
Þórsmörk (2 Tage)
Landmannalaugar (2 Tage)
Golden Circle (Gullfoss - Geysir - Brúarfoss)
Reykjanes Peninsula (Gunnuhver & Krýsuvík)
Blue Lagoon (öde!!!)

Bei 2 Tagen Þórsmörk und 2 Tagen Landmannalaugar hat sich der 4WD-Camper ja nicht so recht gelohnt. Aber im Hochland sind dieses Jahr viele Pisten erst sehr spät geöffnet worden, und Geld spielt ja eh keine Rolle - oder?
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: McC am 18.07.2015, 07:41 Uhr
Bei 2 Tagen Þórsmörk und 2 Tagen Landmannalaugar hat sich der 4WD-Camper ja nicht so recht gelohnt. Aber im Hochland sind dieses Jahr viele Pisten erst sehr spät geöffnet worden, und Geld spielt ja eh keine Rolle - oder?

Keine Frage... Hotel oder Zelt wären sicherlich günstiger gewesen.  :wink:
Aber ich wollte direkt an den Locations übernachten und nicht erst dann zum Hotel zurückkehren. Laut den News war es dieses Jahr ein sehr langer Winter und kalter Frühsommer. In der ersten Juliwoche war die F208 nach Landmannalaugar vom nur Norden offen... 80% der anderen F-Roads in der Gegend waren dicht. Als Gelegenheitswanderer haben die zwei Tage im Camp völlig ausgereicht, wenn man nicht von dort aus nach Þórsmörk o. Skógar wandert. Selbst, wenn ich einen Sherpa hätte, wäre mir das zu lang  :wink:

(http://nat.is/images2/gonguleidir_sudurhal_laugavegur.gif)
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: McC am 18.07.2015, 07:56 Uhr
Selfoss am späten Nachmittag. Bei der Kraxelei Knöchelverletzung zugezogen... war sehr hilfreich bei der weiteren Tour  :wink:
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Selfoss.jpg)

Dettifoss kurz vor Sonnenuntergang
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Dettifoss.jpg)

Goðafoss bei Halbmond.
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Goda2.jpg)

Goðafoss um nach Sonnenuntergang
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Goda.jpg)

Schönstes Gasthaus in Island IMO
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Rand.jpg)

Fischsuppe u. Catch of the Day
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Rand2.jpg)

Eskifjörður
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Eski.jpg)
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: McC am 18.07.2015, 20:25 Uhr
Sea Stacks at Djúpalón Beach
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Beach.jpg)

Kirche in Hellnar
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Hell.jpg)

Fjaðrárgljúfur Canyon. Entweder oben trocken zu Fuß oder unten ab und zu durch den Fluß waten.
Ich bin bis zum "Ende" durchgelaufen/gewatet. Wasserstand war durchschnittlich Kniehöhe... am Schluss wurde es tiefer.

(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Canyon.jpg)

Fjallsárlón & Jökulsárlón. 500 Bilder alleine an diesen beiden Locations. Sehr schöner "Camping Platz" an der
westl. Ice Beach. Svínafell Glacier habe ich auch besucht. Hat mir auch gut gefallen... ein Gedenkschild weist
auf das Verschwinden eines deutschen Pärchen hin... das 2007 nicht mehr zurückgekehrt ist.
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Ice3.jpg)

Mit Moos bewachsene Lavasteine. Ganz nett, wobei mir die Location auf der Reykjanes Peninsula schöner gefallen.
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Moos.jpg)



Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: wolfi am 18.07.2015, 21:01 Uhr
Wow!
Phantastische Bilder - und ganz ohne rote Steine!  :wink:

Im Ernst, tolle Aufnahmen, so was sieht man nicht alle Tage.

PS: hast Du da viel "nacharbeiten" müssen in Richtung Farben, Kontrast usw (ich bin kein Profi-Fotograf) oder liefern Deine Kameras direkt diese Qualität?

Dankeschön!

Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: McC am 18.07.2015, 21:07 Uhr
Zugabe für Heute.... Gatklettur Arch in Arnastapi auf der Halbinsel Snæfellsnes.

Die meisten Touris fotografieren von oben...

(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Arnastapi2.jpg)

...ich finde die Perspektive unten am schönsten. Erfordert downhill ein bisschen Kletterei auf dem porösen Lavagestein.
Zu Sonnenuntergang am schönsten IMO.

(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Arnastapi.jpg)

Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: EDVM96 am 18.07.2015, 21:13 Uhr
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Dettifoss.jpg)
Dort vorne stand der Typ aus Prometheus (http://www.imdb.com/title/tt1446714/) auch.

Und Tom Cruise ist dort auch langgeheizt in Oblivion (http://img-fotki.yandex.ru/get/6424/40081633.3c/0_96cf6_624002eb_XXL.jpg).
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: lurvig am 18.07.2015, 21:16 Uhr
@MacClaus: warst du auch am DC3- Wrack?
Da wäre ich mal sehr gespannt auf Bilder.

(http://danielkaempf.com/pics/dc3.jpg)

Lurvig
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: McC am 18.07.2015, 21:26 Uhr
PS: hast Du da viel "nacharbeiten" müssen in Richtung Farben, Kontrast usw (ich bin kein Profi-Fotograf) oder liefern Deine Kameras direkt diese Qualität?

Ich fotografiere RAW flat... ohne weiteren Farbeinstellungen an der Kamera. Das Original-RAW entspricht nicht 100% dem Original... das heißt Korrekturen müssen (!) gemacht werden, sei es von Farbtemperatur, chromatische Abberationen, Verzeichnungen, Bildrauschen etc. Um den Dynamikumfang zu "erhalten"... verwende ich Luminanzmasken in Photoshop etc. Das gilt speziell für jene Bilder, wo ein großer Unterschied zwischen Lichter und Tiefen vorhanden ist. Für die SW-Umsetzung verwende ich PS-Plug-Ins... Alien Skin Exposure o. Silver Efex Pro. Eine gute Kamera kann 11 Blendstufen darstellen... das menschliche Auge schafft glaube ich 14... und die Natur schafft noch mehr  :wink: Ergo muss man nachbearbeiten um "einigermaßen" die Dynamikunterschiede im Bild darzustellen, was die Kamera nicht schafft. Billigmonitore schaffen max. 8 Blendenstufen und im Druck schaut's dann meist noch schlechter aus  :wink: Fazit: Die Kamera sieht meistens (!!!) etwas anderes als das menschliche Auge!


@MacClaus: warst du auch am DC3- Wrack?

Nein.
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: McC am 18.07.2015, 21:43 Uhr
Dort vorne stand der Typ aus Prometheus (http://www.imdb.com/title/tt1446714/) auch.

Und Tom Cruise ist dort auch langgeheizt in Oblivion (http://img-fotki.yandex.ru/get/6424/40081633.3c/0_96cf6_624002eb_XXL.jpg).

Nicht vergessen.... der Film "Interstellar" der teilweise auf dem Svinafellsjokull Gletscher gedreht wurde.
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: lurvig am 18.07.2015, 21:47 Uhr
und "The Secret Life of Walter Mitty".
Auch da wurde viel in Island gedreht, vor allem natürlich das, was in Island spielt ;) Zum Beispiel am Kirkjufell. Aber selbst die Grönland und Himalaya-Szenen im Film sind in Island gedreht worden.
Als ich im Mai dort war, war ein deutsches Filmteam am Kirkjufell, mit recht grossem Aufwand und viel Technik. Keine Ahnung, was die dort gedreht haben. War nur etwas lästig, da einiges abgesperrt war.

Lurvig
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: EDVM96 am 18.07.2015, 22:01 Uhr
und "The Secret Life of Walter Mitty".
Sehr geiler Film übrigens.

Nicht vergessen.... der Film "Interstellar" der teilweise auf dem Svinafellsjokull Gletscher gedreht wurde.
Ich hatte mich tatsächlich schon gefragt wo die Aufnahmen auf dem Planeten entstanden sind.
Dachte eher an CGI. Aber Island tut's wohl auch.  :wink:
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: lurvig am 18.07.2015, 22:04 Uhr
und "The Secret Life of Walter Mitty".
Sehr geiler Film übrigens.

absolut, ja!
Habe ich mehr zufällig auf einem Flug nach Seoul gesehen und war total begeistert. Muss wohl in meine kleine - aber feine - DVD-Sammlung.

Ich hatte mich tatsächlich schon gefragt wo die Aufnahmen auf dem Planeten entstanden sind.

habe ich mich auch gefragt, als ich "Interstellar" gesehen habe. Und - wirklich - ich habe auf Island getippt.
Hätte ich sicher nicht, wenn ich nicht schon mal dort gewesen wäre. Auch wenn nicht ansatzweise in der Nähe des Drehortes gewesen bin.

Lurvig
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: McC am 18.07.2015, 22:26 Uhr
Erstens weil die Landschaft spektakulär ist und zweitens weil es subventioniert wird.

http://www.filminiceland.com/case-studies/films-shot-in-iceland/
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: McC am 19.07.2015, 09:46 Uhr
Auf dem Weg nach Pórsmörk. Die Flussüberfahrt zum Camp sollte man mit Vorsicht genießen. Ich hab's trotzdem geschafft. :wink: Beispielvideo:
... oder so
 :wink: aber da wäre der Hilux abgesoffen!

(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Pors.jpg)

Kurz vor dem Camp in Landmannalaugar
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Land.jpg)

Kirche in Vik
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Vik.jpg)

Atlantic Puffin. Ein 600er Tele wäre ideal gewesen, aber für paar Vögel schlepp ich nicht unnötig
Gewicht mit. Ein Crop tut's zur Not auch.
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Puffin.jpg)

Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: McC am 19.07.2015, 20:29 Uhr
Svartifoss im Skaftafell NP
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Svart.jpg)

Sicher ist sicher... Landmannalaugar
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Camp.jpg)

Sun-Breaker
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Sun2.jpg)

Snæfellsnes Peninsula
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Beach2.jpg)

The Black Church
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Budir.jpg)
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: McC am 19.07.2015, 21:45 Uhr
Mud Pools
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Mud.jpg)(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Mud-2.jpg)
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: wolfi am 19.07.2015, 21:50 Uhr
Danke, MacClaus, für die Erläuterung zur Fotobearbeitung.

Wahnsinn, diese Fotos!

Etwas OT:

Das Foto von der Black Church bietet viel Raum für einen Text/Slogan ---
hat jemand eine Idee?
Ich bin noch am Grübeln ...
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: McC am 19.07.2015, 22:20 Uhr
Búðakirkja heißt diese schwarze Kirche. Hat mir am besten gefallen aus der Distanz zu fotografieren, ohne das die Steinmauer sichtbar ist. Ob nun mit den Bergen im Hintergrund, Meer oder Lavagestein.
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: McC am 20.07.2015, 20:57 Uhr
Gugufoss
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Gugu.jpg)

Paar Schnappschüsse... Wale zwischen 2 und 10 m Entfernung beim Whale Watching. Das Live-Erlebnis bzw. Video besser als jedes Foto!
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Whale.jpg)

Gunnuhver
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Fumarole.jpg)

Street Performance, Reykjavík
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Street.jpg)

Sun Voyager, Reykjavík (HDR)
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Sun3.jpg)

Lækjavík Coast. Leider war das Wetter too misty. Hoffentlich nächstes Jahr bessere Bedingungen.
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Coast.jpg)

to be continued...
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: wolfi am 20.07.2015, 22:37 Uhr
OATG!  :D

Für die Nicht-Eingeweihten:

Ober-Affen-Titten-Geile Fotos ...
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: McC am 20.07.2015, 23:11 Uhr
Schöner Campingplatz (fast) direkt am Wasserfall. Eine von 4 Camping Sites (plus Arnastapi, Skaftafell, Reykjavík).
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Skoga2.jpg)

Unzählige Perspektiven um Skógafoss zu fotografieren....  
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Skoga.jpg)
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: McC am 21.07.2015, 09:10 Uhr
Gullfoss... war wunderschön vor Sonnenaufgang (ca. 2:45). Fast ohne Besucher.
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Gull.jpg)

Seljalandsfoss. Ganz nett, aber nicht so fotogen wie Skógafoss oder Dettifoss IMO.
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Sell.jpg)
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: McC am 21.07.2015, 10:23 Uhr
Wie bei allen Wasserfällen habe ich mit ND-Filter fotografiert. Entweder mit einem variablen Filter bzw. 6 und 9 Stopper.
Bei diesem Bild mit einem Singh Ray Vari-ND.

Kirkjufellfoss
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Kirk2.jpg)
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: McC am 21.07.2015, 13:39 Uhr
Hverir zur blauen Stunde.
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Hverir.jpg)

Bin schon gespannt, wie bestimmte Locations im Winter aussehen... sofern erreichbar  :wink:
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: McC am 21.07.2015, 15:44 Uhr
Gutes Restaurant: Nýhöfn in Höfn. Snack zum Mittag.
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Nyhof.jpg)

Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: lurvig am 21.07.2015, 18:54 Uhr
Schöner Campingplatz (fast) direkt am Wasserfall. Eine von 4 Camping Sites (plus Arnastapi, Skaftafell, Reykjavík).
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Skoga2.jpg)

aus der Perspektive und - vermutlich zu einer sehr späten oder sehr frühen Uhrzeit - vermittelt das tatsächlich den Eindruck eines ruhigen und schönen Campingplatzes ;)
Zu jeder anderen Zeit ist es ein rummeliger und trubeliger Parkplatz voller Busse und Touristen. Wohl einer der "most crowded places" im Süden. Trotzdem schön.
Aber es gibt durchaus schönere Plätze zum Campen.

Skogafoss funktioniert auch farbig ganz gut.
(http://danielkaempf.com/pics/skoga.jpg)

Lurvig
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: McC am 21.07.2015, 19:52 Uhr
aus der Perspektive und - vermutlich zu einer sehr späten oder sehr frühen Uhrzeit - vermittelt das tatsächlich den Eindruck eines ruhigen und schönen Campingplatzes ;)
Zu jeder anderen Zeit ist es ein rummeliger und trubeliger Parkplatz voller Busse und Touristen. Wohl einer der "most crowded places" im Süden. Trotzdem schön.
Aber es gibt durchaus schönere Plätze zum Campen.

Der Campingplatz ist ruhiger als z.B. in Arnastapi  :wink:
Grundsätzlich fuhr ich Campingplätze immer am späten Abend an. Was die Busse betrifft....  Skógafoss ist "ruhig" im Vgl zu Gulfoss oder Jökulsárlón.
Meine schönsten "Campingplätze" waren eh die "lauten"... Jökulsárlón Ice Beach (alleine auf weiter Flur) o. Lækjavík. Pórsmörk war auch sehr schön... abseits von den offiziellen Camping-Plätzen. Der Rummelplatz ist in Reykjavik.... obwohl dort alle Annehmlichkeiten da sind. Grill, Waschmaschinen, Kochstellen etc.


Skogafoss funktioniert auch farbig ganz gut.
(http://danielkaempf.com/pics/skoga.jpg)

sehr schön... so schönes Wetter hatte ich leider nicht!
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: McC am 21.07.2015, 20:07 Uhr
Zu einem Trubelplatz ist mittlerweile Landmannalaugar verkommen. Das jedenfalls mein Eindruck was dort an Touristen per Bus angeschleppt wird. Der Laugavegur-Hike ist eh schon Mainstream, vor allem wenn man sieht was da alles loszieht... und die ausgetretenen Pfade sehen aus wie eine Autobahn für Wanderer!

Snæfellsnes Peninsula
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Beach3.jpg)

Perlan, Reykjavik
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Perlan2.jpg)
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: lurvig am 21.07.2015, 20:23 Uhr
Was die Busse betrifft....  Skógafoss ist "ruhig" im Vgl zu Gulfoss oder Jökulsárlón.
Meine schönsten "Campingplätze" waren eh die "lauten"... Jökulsárlón Ice Beach (alleine auf weiter Flur)

am Jökulsarlon war ich zum Sonnenaufgang - und schon gut 20 Minuten vorher - alleine. Kein Mensch, kein Auto.
Sehr sehr toll, nur etwas kalt ;)

(http://danielkaempf.com/pics/jokul1.jpg)

(http://danielkaempf.com/pics/jokul2.jpg)




Zitat
sehr schön... so schönes Wetter hatte ich leider nicht!

Das Wetter ist das grosse "Problem" in Island. Oder eben gerade auch nicht. Die Isländer sagen: "Wenn dir das Wetter nicht gefällt, warte einfach fünf Minuten". Manchmal passt das, manchmal nicht. Ich hatte auch schon einen Tag Dauerregen (2013 und 2015), aber auch schon 3 Tage ohne Regen. Zudem machen Wolken und Regen ja oft feine Bilder.

Lurvig
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: lurvig am 21.07.2015, 20:32 Uhr
Zu einem Trubelplatz ist mittlerweile Landmannalaugar verkommen. Das jedenfalls mein Eindruck was dort an Touristen per Bus angeschleppt wird. Der Laugavegur-Hike ist eh schon Mainstream, vor allem wenn man sieht was da alles loszieht... und die ausgetretenen Pfade sehen aus wie eine Autobahn für Wanderer!

ja, es wird langsam voll in Island. Schade.

Selbst an der "berühmten" DC-3 musste ich warten, bis ein Touri-Bus abgefahren ar. Vor ein paar Jahren kannte kaum jemand diese Location.

(http://danielkaempf.com/pics/dc3bus.jpg)

Elendes Internet! Das macht die Welt so verdammt klein  :lol:

Lurvig

Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: McC am 21.07.2015, 20:42 Uhr
ja, es wird langsam voll in Island. Schade.

Wie ich bereits erwähnte.... wenn die isländische Regierung eine Verdreifachung der jetzigen Besucherzahl wünscht, dann läuft etwas gewaltig schief. Gut für die Einheimischen, die noch mehr Unterkünfte vermieten können. Schlecht für die Einheimischen, die noch mehr für Wohnraum in den Ballungszentren zahlen dürfen.

Das Problem mit den Touristen (speziell die organisierten Rundreisen)... das lässt sich im Sommer umgehen, wenn man ab Mitternacht fotografiert, aber im Herbst o. Winter funktioniert das nicht mehr. Der Wintertourismus nimmt ja auch zu. Man muss nur mal online ansehen was alles für Touren angeboten werden. Jeder will mitverdienen am Tourismus in Island. Der Ausverkauf in Island hat schon längst begonnen und ist nicht mehr zu stoppen. Leiden wird in erster Linie die Natur... noch mehr Asphalt, noch mehr Hotels, noch mehr Touristen! Die Wintertour mache ich definitiv noch und dann ist es wahrscheinlich vorbei.
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: McC am 23.07.2015, 15:34 Uhr
Ich hatte auch schon einen Tag Dauerregen (2013 und 2015), aber auch schon 3 Tage ohne Regen. Zudem machen Wolken und Regen ja oft feine Bilder.

Zusammengerechnet hatte ich knappe zwei Tage Regen in Island. Während meiner letzten vier Tage rund um Reykjavík... jeden Tag Sonnenschein und paar Wölkchen. Mir war es schon zu trocken!
Da hatte ich auf meiner SW-Tour 2014 mehr Regen.  :wink:


Entlang des Trails hinauf zu Mount Esja, der Hausberg von Reykjavík.
Toller Ausblick vom Þverfellshorn (8 km Hike) auf die Bucht von Reykjavík.
Eine der schönsten Hikes in Island... trotz City-Nähe!

(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Esja.jpg)


Háteigskirkja, Reykjavík

(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Church2.jpg)


Nicht mehr ganz taufrisch  :wink:

(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Whale2.jpg)
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: Tinerfeño am 23.07.2015, 18:04 Uhr
Sehr tolle Fotos, danke für den Bericht. Das ist sicherlich ein Ziel, das ich noch vor Ende dieses Jahrzehnts besuchen werde. Zuvor muss ich aber unbedingt noch meine Kamera und ein paar Objektive upgraden :-)
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: McC am 23.07.2015, 19:47 Uhr
Sehr tolle Fotos, danke für den Bericht.

Danke....

Ja, Island ist ein Muss, wenn man abwechslungsreiche Vulkanlandschaften mag.

Eines meiner Lieblingsfotos (Jet Nest am Flughafen) hätte ich vor paar Jahren wahrscheinlich so fotografiert.  :wink:

Beispielbild:
(https://c2.staticflickr.com/4/3185/2720686868_0d108bfddd.jpg)

Aber mit der Zeit lernt man perspektivisch zu denken und zu fotografieren: https://500px.com/photo/115910397
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: McC am 24.07.2015, 08:06 Uhr
Harpa, Reykjavík
Fast so ein Desaster, wie beim Bau der Elbphilharmonie in Hamburg. Einjähriger Baustopp und Pleite einiger Investoren während der Finanzkrise. Ein Drittel der durchsichtigen Fenster (made in China) mussten während des Bauphase ausgetauscht und neu angefertigt werden. Die farbigen Fenster (made in Germany) waren ok  :wink:
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Harpa2.jpg)
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: McC am 24.07.2015, 19:45 Uhr
Strandgata
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Village.jpg)

Kópavogskirkja
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Church4.jpg)

Geysir
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Geysir.jpg)
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: McC am 26.07.2015, 22:27 Uhr
Zum Schluss noch paar Bilder für Foodies. Landschaftsbilder sind doch langweilig  :wink:


Gutes Restaurant in Hellnar...
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Hellnar.jpg)



...aber zu Hause schmeckt's immer noch am besten  :wink:

Auf Burg Wernberg befindet sich ein Hotel und 2-Sterne-Restaurant.
Das Anwesen ist im Besitz von Mr. Conrad (Elektronikkette)

http://www.burg-wernberg.de/

(http://www.web-house.net/bilder/_div/KA_6.jpg)

(http://www.web-house.net/bilder/_div/KA_5.jpg)

(http://www.web-house.net/bilder/_div/KA_2.jpg)

(http://www.web-house.net/bilder/_div/KA_1.jpg)

(http://www.web-house.net/bilder/_div/KA_3.jpg)

(http://www.web-house.net/bilder/_div/KA_4.jpg)



Das ist auch die Überleitung zu meinem nächsten Reisebericht... "Eine Sterne-Tour durch Paris".
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: EDVM96 am 26.07.2015, 22:30 Uhr
(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_Hellnar.jpg)
Oben rechts. Dill auf dem Tellerrand?!?
Das darf aber bei solch durchdesigntem Essen nicht passieren. Sieht auch nicht gerade so aus als ob es Absicht gewesen wäre.
Da musst du wohl nochmal mit Photoshop ran ...  :wink:
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: McC am 26.07.2015, 22:34 Uhr
Oben rechts. Dill auf dem Tellerrand?!?
Das darf aber bei solch durchdesigntem Essen nicht passieren. Sieht auch nicht gerade so aus als ob es Absicht gewesen wäre.
Da musst du wohl nochmal mit Photoshop ran ...  :wink:

Das war doch nur der Besuch in einem gehobenen Restaurant.  :wink:
Da sieht man solche unverzeihlichen Fehler schon mal nach.  :wink:
Das Lamm war übrigens wirklich gut... das Dessert weniger.  :wink:
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: EDVM96 am 26.07.2015, 22:39 Uhr
Das Lamm war übrigens wirklich gut... das Dessert weniger.  :wink:
Wäre generell interessant wenn du jeweils dazuschreiben könntest was das für Gerichte sind.
Lamm hätte ich so nicht erkannt - hätten ja auch Pork Chops sein können.
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: McC am 26.07.2015, 22:48 Uhr
Wäre generell interessant wenn du jeweils dazuschreiben könntest was das für Gerichte sind.
Lamm hätte ich so nicht erkannt - hätten ja auch Pork Chops sein können.

Ich gelobe Besserung... Pork Ribs gab es übrigens auch  :wink:
Kann ich sehr empfehlen, solltest Du mal nach Reykjavik kommen.

"Beispielbild" (mein Bild ist auf der ersten Seite  :wink:
(http://www.grillmarkadurinn.is/wp-content/uploads/2014/02/120828-163931-Edit.jpg)
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: McC am 27.07.2015, 10:27 Uhr
Nach und nach kommen paar Bilder dazu.

https://500px.com/MacClaus/sets/iceland
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: McC am 30.07.2015, 20:20 Uhr
Täglich grüßt der Wasserfall
Man bekommt alles geboten, hat aber keine Zeit, es wirklich zu erleben  :roll:

http://www.zeit.de/2015/28/island-kreuzfahrt-gletscher-geysire
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: wolfi am 30.07.2015, 20:26 Uhr
Zufällig heute gefunden, gefällt Euch sicher auch:
https://500px.com/photo/105286907/iceland-magic-by-giovanna-griffo (https://500px.com/photo/105286907/iceland-magic-by-giovanna-griffo)
Das war zu einem besonderen Zeitpunkt:
Zitat
One the shots of the magic night during the solar storm on 17th march 2015 - Somewhere around Hella, Iceland
Titel: Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
Beitrag von: McC am 30.07.2015, 20:36 Uhr
Ja, im Winter muss ich nochmal hin!

https://500px.com/photo/36775322/