Vom Flughafen direkt zum Izakaya unweit der Katherinenkirche. Das japanische Bar-Restaurant im Hotel Sir Nikolai, am Ufer des Nikolaifleets, wurde im Frühjahr 2017 eröffnet. Izakaya heißt übersetzt Kneipe. Der Name ist jedenfalls cooles Understatement und passt so gar nicht zur edlen Einrichtung: Kupfertische, Perserteppiche, Antiquitäten, verspiegelter Kamin usw. Beim Service bleibt nichts dem Zufall überlassen, jede Geste ist einstudiert, jeder Handgriff sitzt. Durch die offene Küche kann man Küchenchef Ben Provis und seine Köche bei der Zubereitung der Speisen beobachten. In der Mitte befindet sich ein traditioneller Robata-Grill. Das Izakaya steht für eine moderne Fusionsküche – Japan trifft Südamerika.
Das Yellow Tail Sashimi wird mit kleinen dünnen Chili-Scheiben und peruanischer Huacaina Sauce serviert (7/10). Echtes Wasabi mitsamt einer japanischen Reibe gibt es auf Nachfrage. Der Babytintenfisch ist butterzart, nur die Zubereitung ist nicht besonders kreativ. Brokkoli, Spargel und Pilze vermischt zu einem belanglosen Gang (5,5/10). Der Wolfsbarsch ist dagegen sehr gut. Der Fisch hat eine sehr gute Qualität und harmoniert köstlich mit der Vinaigrette (7,5/10). Das Wagyu hat die richtige Reife, buttrig, nussig und zart im Geschmack, der Sushi-Reis hat eine feine Textur und ist richtig temperiert (7,5/10). Das Dessert ist zwar frisch zubereitet, aber keins von der besonderen einfallsreichen Sorte (6/10).
Das Izakaya überzeugt mit sehr guter Produktqualität zu fürstlichen Preisen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man gute Sushi-Bars in Deutschland an einer Hand abzählen kann. Zum Afternoon Tea im Izakaya habe ich keine Zeit. Sieht aber lecker aus, wie ich diesem Artikel entnehmen konnte…
https://geheimtipphamburg.de/geheimtipp/izakaya-hamburg-afternoon-tea-nach-japanischer-art/Da freue ich mich schon auf dem nächsten Besuch, dann im Izakaya München....
www.sueddeutsche.de/muenchen/gourmet-award-das-beste-aus-zwei-welten-1.3896523Speisen: 7/10
Service: 7,5/10
Ambiente: 8,5/10
Das Wetter Anfang März... sonnig, aber noch gefrostet.