usa-reise.de Forum

Länder und Reiseziele abseits von USA und Kanada => Bunte Reisewelt => Reiseberichte abseits von USA und Kanada => Thema gestartet von: unterwegsontour am 20.06.2012, 08:57 Uhr

Titel: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: unterwegsontour am 20.06.2012, 08:57 Uhr


So, wie versprochen kommt hier auch ein Reisebericht von Island.


Wer Lust hat kann gerne mit einsteigen und uns auf der Tour begleiten, die durch eine traumhafte Landschaft führt.




Und so fing es an.....



Mai 2012


Mein perfider Plan ist aufgegangen.     :twisted:


Zu Weihnachten habe ich einer Freundin einen Wochenkalender mit Bildern von Island geschenkt - natürlich gaaaanz ohne Hintergedanken   :engel2: - und jetzt sind wir bereit für eine 2 Wochen-Tour rund um Island. Flug und Leihwagen sind gebucht, Zelt und Kocher eingepackt.


Island wir kommen!!





Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: unterwegsontour am 20.06.2012, 09:15 Uhr



1. Tag  26.05.


Vormittags zu Kathrin, den Rest bei ihr noch einpacken und ab zum Flughafen, diesmal mit dem Auto bis hin - welch ein Luxus. Warten bis der Schalter öffnet, einchecken und dann erst einmal was essen und warten.


Ereignisloser Flug nach Island.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_1__Tag05.jpg)



Interessanter Fakt: Alle Flugzeuge von Icelandair sind nach Vulkanen benannt und am Einstieg neben der Tür ist ein kleines Schild angebracht, auf dem der Vulkan vorgestellt wird.



Ankunft in Keflavik und Übernahme des Leihwagens ein 4-türiger silberner VW Polo mit erst 440 Kilometern auf dem Tacho.


...hier unser Kleiner in "Aktion"


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_3__Tag59.jpg)




Es nieselt leicht und wir fahren zuerst einkaufen, dann noch eine Tankstelle für die Gaskartusche gesucht.....


                              (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_1__Tag07.jpg)





.... und es geht Richtung Westen nach Garđwik an die Spitze zum Leuchtturm. Erst mal am überdachten Waschplatz etwas zum Abendessen machen und nach kurzem Überlegen entschließen wir uns den Campingplatz in Reykjavik anzufahren, hier ist es uns zu stürmisch.



Kurz vor Reykjavik entscheiden wir uns ganz spontan um und fahren gleich weiter nach Thingvellier (Schreibweise orginal: Þingvellir). Hier schlagen wir das Zelt auf, rein in die Regenklamotten und bei leichtem Nieselregen noch zu der Spalte, die sich hier auftut.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_1__Tag09.jpg)                   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_1__Tag10.jpg)




Zuerst wandern wir oben entlang, dann unten - was allerdings mit einiger Kletterei (hoch + runter) verbunden war.


                      (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_1__Tag13.jpg)


Müde ins Zelt, in den warmen Schlafsack. Es kommt einem total komisch vor, das es nicht dunkel wird, aber trotzdem schlafen wir bald ein - was natürlich auch an den 2 Stunden Zeitverschiebung liegt.


Gefahren: 129 km



Hier unsere Tages-Route:


  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_1__Tag.jpg)


Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: Anti am 20.06.2012, 09:51 Uhr
Passe ich noch irgendwie in den Polo rein? Ich möchte dich nämlich sehr gerne begleiten!  :D
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: Inspired am 20.06.2012, 10:26 Uhr
Ich war soooo begeistert vom Yellowstone NP. Und dann muss Island ja erst recht toll sein!

Ich hoffe nur, dass es nicht allzu kalt wird für mich Frostbeule?

LG Birgit
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: nypete am 20.06.2012, 10:31 Uhr

Ich hoffe nur, dass es nicht allzu kalt wird für mich Frostbeule?

Im Sommer bei gutem Wetter wird es schon mal 17 Grad,  :lol: aber ab 10 Grad plus reißen sich die Isländer schon die Kleider von Leib und gehen im Mini und kurzen  Shirts.
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: Saguaro am 20.06.2012, 10:33 Uhr
Solange kein Aschespucker aktiv ist  :wink:, komme ich auch noch mit  :groove:.

LG,

Ilona
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: jodelkatze am 20.06.2012, 12:03 Uhr
Supi, auf den Bericht habe ich ja schon gewartet!  :D Natürlich komme ich auch mit!

Grüße
Verena
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: AndyOne am 20.06.2012, 12:12 Uhr
Hab schon Platz genommen.  :D
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: paula2 am 20.06.2012, 12:21 Uhr
bin auch dabei  :rotor:
den Trick mit dem Kalender merk ich mir  :wink:
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: Easy Going am 20.06.2012, 12:58 Uhr
Tja Island ..... das war Liebe auf den ersten Blick.  :D

Ich bin mal gespannt wo man in Island mit einem Polo überall hinkommt.
Ist ja ein bisschen wie in Badelatschen durch den US-Südwesten. :wink:
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: unterwegsontour am 20.06.2012, 20:35 Uhr


Hej, hej ... ein herzliches willkommen an Bord!!!    :welcome:



Passe ich noch irgendwie in den Polo rein? Ich möchte dich nämlich sehr gerne begleiten!  :D

... wir werden einfach alle Mitfahrer zusammenklappen, dann passen da ne ganze Menge rein



Ich hoffe nur, dass es nicht allzu kalt wird für mich Frostbeule?

... in Island trifft heiß+kalt zusammen .. keine Sorge wir finden bestimmt was, wo du dich dann aufwärmen kannst  :grins:



Solange kein Aschespucker aktiv ist  :wink:, komme ich auch noch mit  :groove:.

die waren alle gaaanz friedlich



AndyOne + Paula ebenfalls ein herzliches Willkommen... ich stopf euch einfach mal dazwischen   :winke:



Tja Island ..... das war Liebe auf den ersten Blick.  :D
Ich bin mal gespannt wo man in Island mit einem Polo überall hinkommt.

Ich kann's verstehen, ging mir genauso .... allerdings dauerte es 12 Jahre bis ich jetzt endlich mal wieder dorthin kam.

Du wirst überrascht sein, was mit so einem Polo alles geht.
Der Vorteil von Island: Man darf mit den Leihwagen auch Schotterstraßen fahren im Gegensatz zu den USA!!! 








Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: unterwegsontour am 21.06.2012, 08:35 Uhr


Den heutigen Tag bringe ich in 2 Abschnitten, da es ein sehr langer und außerdem ein sehr ausgiebiger Tag war, was die Highlights angeht.


 

2. Tag 27.05.



Gegen halb sechs sind wir beide wach. Der Blick aus dem Zelt lässt uns bald darauf aufstehen.



                                 (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_2__Tag001.jpg)




Frühstück im Sonnenschein mit Blick auf schneebedeckte Berge; Vögel zwitschern und pfeifen um die Wette und ansonsten ist nichts zu hören!!!



Thingvellier ist einer von den 4 Nationalparks in Island und kann mit geologischen und historischen Highlights aufwarten. Zum einen liegt es direkt inmitten einer Grabenbruchzone. Die Eurasische und Amerikanische Platte driften hier auseinander (ca. 1-2 cm pro Jahr). Zum anderen tagte hier das Althing - die erste gesetzgebende Versammlung des freien Islands - eines der ältesten Parlamente der Welt.


Wir fahren ein Stück zum Lögberg und spazieren nochmal durch einen Teil der Erdspalte.



                             (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_2__Tag003.jpg)



                                                                                            (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_2__Tag004.jpg)



Heute bei Sonnenschein wirkt das ganze viel "friedlicher", gestern bei Nieselregen und den grauen Wolken wirkte sie wesentlich bedrohlicher - fast mystisch - und man konnte sich die Urgewalten der Natur besser vorstellen, sich hinein fühlen.



Auf der anderen Seite geht es bis zum Öxaráfoss.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_2__Tag009.jpg)




Wir spazieren vor bis zur Kirche am Lögberg und zum See Thingvallavatn.



Die Volksversammlungen fanden um die Zeit der Sommersonnwende statt und boten auch Gelegenheit Handel zu treiben und Neuigkeiten auszutauschen. Bis zu 5000 Menschen dürften sich in dieser Zeit immer im Thingvellir aufgehalten haben.



                       (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_2__Tag015.jpg)



                                                                                                       (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_2__Tag016.jpg)



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_2__Tag018.jpg)




Heute halten sich hier außer uns so früh nur einige Vögel auf, wie diese Uferschnepfe .... und die allgegenwärtigen Gänse


             (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_2__Tag014.jpg)                 (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_2__Tag017a.jpg)     

                     


Hier sieht man auch die Sifra-Spalte (aus dem isl. "Silberne Frau"), die mit glasklarem Wasser gefüllt ist. Die Spalte weist an beiden Seiten ein weit verzweigtes Höhlensystem auf und ist ein beliebtes Tauchgebiet. Sie wird gespeist durch das Schmelzwasser des 50 km entfernten Langjökull (dauert ca. 30-100 Jahre um bis dahin durchzufließen).



           (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_2__Tag022.jpg)                        (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_2__Tag023.jpg)




                           
                       
Nachdem wir uns an dieser altehrwürdigen Stätte längere Zeit aufgehalten haben (meist ganz alleine) verlassen wir den Ort und fahren weiter nach Nordosten in Richtung Geysir.



Eigentlich bräuchte es keine Schilder, schon der Geruch zeigt an, dass man hier richtig ist. Der Namensgeber dieser Heißwasser-Fontänen ist hier zu Hause.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_2__Tag032.jpg)



... allerdings ist er nicht mehr aktiv seit einem Erdbeben.



Auf den Strokkur ("Das Butterfass") hingegen ist Verlass. Alle 5-7 Minuten fängt er an Wellen zu schlagen und sich dann in einer Fontäne zu entladen – mal schneller, mal langsamer.


Hier ein Ausbruch in Serie....


       (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_2__Tag039.jpg)    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_2__Tag040.jpg)         (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_2__Tag041.jpg)


                              (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_2__Tag042.jpg)     (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_2__Tag043.jpg)     (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_2__Tag044.jpg)




Ab und an kommt eine zweite Fontäne noch hinterher, was viele Touristen überrascht und sie erschrocken zur Seite springen lässt. Ich persönlich bin ja der festen Überzeugung dass die zweite Fontäne nur zum Touristen-Erschrecken von einigen Kobolden erzeugt wird.    :hand:


Wir spazieren noch über das Gelände.



                 (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_2__Tag050.jpg)



                                                                   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_2__Tag072.jpg)




Nach vielen, vielen Fotos können wir uns endlich los reißen und verlassen den stinkenden Ort.



Es geht noch ein Stück nach Norden, den "Goldenen Zirkel" weiter zum Gullfoss, einem der größten Wasserfälle Islands. Kurz bevor wir die Schlucht erreichen, machen wir noch eine Tee-Pause im Auto.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_2__Tag074a.jpg)



.... hier folgt jetzt auch eine Pause   ..... Teil 2 kommt morgen







Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: paula2 am 21.06.2012, 08:40 Uhr
Mensch Silvia das sieht ja klasse aus  :D erinnert an die Fotos zum Yellowstone, so toll hätte ich mir das gar nicht vorgestellt. Kann man in dem Nationalpark schön wandern oder fährt man mehr mit dem Auto?
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: unterwegsontour am 21.06.2012, 09:40 Uhr

Kann man in dem Nationalpark schön wandern oder fährt man mehr mit dem Auto?

In Thingvellier sind wir nur bis zum ersten Parkplatz gefahren und dann alles andere gelaufen.



Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: Saguaro am 21.06.2012, 12:29 Uhr
Super  :applaus:, das Wetter macht mit und die Geysire spucken! Was war das für ein Küchlein auf dem Armaturenbrett?

LG,

Ilona
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: Anti am 21.06.2012, 15:43 Uhr
Das sieht aus wie eine Mischung aus Nordschottland und Yellowstone. Zwei der schönsten Flecken der Erde, die ich kennen lernen durfte - große Klasse!
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: unterwegsontour am 21.06.2012, 19:59 Uhr


Was war das für ein Küchlein auf dem Armaturenbrett?

Das waren leckere Muffins.  An diesem Tag waren wir noch nicht Keks-Süchtig, was sich allerdings schnell änderte  :lachen35:



Das sieht aus wie eine Mischung aus Nordschottland und Yellowstone.


Nordschottland kann ich dir recht geben, Yellowstone fehlt mir noch. Island ist zwar klein, hat aber wirklich viel zu bieten ... und das war ja auch erst der halbe 1. Tag.   :socool:




Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: unterwegsontour am 22.06.2012, 08:58 Uhr



... so nach der Pause und Stärkung geht es mit dem Rest des Tages weiter




Wir fahren zum Parkplatz des Gullfoss ("Der Goldene"), auf dem sich auch schon etliche Busse befinden. Zuerst wandern wir oben entlang um einen guten Überblick zu bekommen.




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_2__Tag075.jpg)




                          (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_2__Tag077.jpg)




Der Wasserfall rauscht über zwei Stufen (11 m und 21 m hoch). Die Schlucht ist vom Wasserfall bis zum breiten Tal 2,5 km lang und erreicht eine Tiefe von 70 Metern.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_2__Tag078.jpg)



Jetzt geht es runter, näher zum Wasserfall



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_2__Tag083.jpg)




Leider kann man nicht mehr ganz nah an den Wasserfall ran, wie bei meinem ersten Besuch im Jahr 2000. Wir konnten auf dem Absatz einige Meter unterhalb der oberen Fallkante noch ganz bis nach vorne, jetzt ist er versperrt. Allerdings waren damals auch noch nicht so viele Touristen unterwegs.


Das es den Wasserfall noch gibt, ist dem Einsatz von Sigríður Tómasdóttir und ihrem Vater Tómas Tómasson zu verdanken, die um 1920 gegen den geplanten Verkauf des Geländes am Wasserfall vorgingen.





Weiter geht es voller Elan Richtung Stöng.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_2__Tag089.jpg)






Mittagspause machen wir in der Sonne mit Blick auf den Hekla-Vulkan.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_2__Tag089a.jpg)


Er sieht total harmlos und friedlich aus, gehört aber zu den aktivsten Vulkanen (1.491 m hoch). 10% der Asche und vulkanischen Gesteins, das Island bedeckt kommt alleine von diesem Vulkan (letzter Ausbruch 1991 und 2000).

Im Mittelalter wurde am Gipfel der Hekla das Tor zur Hölle vermutet. Im Schwedischen gibt es den Fluch Dra åt Häcklefjäll! (dt. „Fahr doch zur Hekla!”), was synonym zu dem Fluch „Fahr zur Hölle!“ gebraucht wird.





Mal wieder entscheiden wir uns spontan nicht mehr bis Stöng weiterzufahren, sondern Richtung Süden abzudrehen.




Auf der Ringstraße der erste Stopp dann am Seljalandsfoss - naja eigentlich waren es 4, aber eins nach dem anderen.


                                Hier der Seljalandsfoss:   

                     (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_2__Tag090.jpg)




Da hier grad viele Leute sind, spazieren wir erst ein Stück weiter und kommen an zwei weitere Wasserfälle.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_2__Tag091.jpg)                    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_2__Tag092.jpg)







Neugierig spazieren wir auch noch um die nächste Ecke und können einen weiteren Wasserfall ausmachen.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_2__Tag094.jpg)







Hier ging es dann auch noch durch die Felsen hindurch ganz nah ran.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_2__Tag095a.jpg)                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_2__Tag095b.jpg)





Die Luft war voller Gischt und entsprechend nass wurden wir (ich liebe meine wasserdichte kleine Kamera), aber es war für mich einer der schönsten Wasserfälle. Nicht vom Aussehen oder Größe, sondern vom Erlebnis.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_2__Tag095d.jpg)






Draußen gehen wir zurück bis zum ersten, dem Seljalandsfoss und umrunden ihn.




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_2__Tag096a.jpg)        (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_2__Tag096d.jpg)        (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_2__Tag096g.jpg)




Die Sonne zaubert noch einen Regenbogen hinzu.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_2__Tag096i.jpg)



Auf der Wiese mit Blick auf den Wasserfall lassen wir uns wieder trocknen.






Die Suche nach einem Campingplatz (CG) führt uns am Eyjafjallajökull vorbei, dem aschebringenden Problemvulkan 2 Jahre zuvor.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_2__Tag097.jpg)



Und wieder täuscht die idylische Landschaft. Der frische Schnee dieses Winters bedeckt den Vulkan und er sieht total harmlos aus.




Unseren angepeilten CG gibt es nicht mehr, also weiter bis zum Skogar.




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_2__Tag101.jpg)




Unterhalb des Skogarfoss das Zelt aufschlagen und Abendessen. Danach noch eine "kleine Abendwanderung" seitlich am Wasserfall hoch (381 Stufen!!!) und am Fluss entlang.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_2__Tag134.jpg)               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_2__Tag135.jpg)





Als sich die Sonne hinter den Bergen versteckt wird es kalt, wir drehen um und kehren zurück.


Langsam wird es Zeit für den Schlafsack, wir waren heute über 15 Stunden unterwegs, ein sehr ausgiebiger Tag geht zu Ende.


Gefahren: 269 km



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_2__Tag.jpg)








Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: Anti am 22.06.2012, 09:05 Uhr
Auch der 2. Teil des  Tages ist ja toll! Total tolle Wasserfälle habt ihr da entdeckt und fotografiert! So ein schöner Tag wird ja wohl kaum noch zu toppen sein... Aber allein die Landschaft macht einem ja schon das Herz ganz leicht...  :D
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: Saguaro am 22.06.2012, 10:45 Uhr
Die Suche nach einem Campingplatz (CG) führt uns am Eyjafjallajökull vorbei, dem aschebringenden Problemvulkan 2 Jahre zuvor.

Da sieht man ihm gar nicht an, dass er damals so viele USA-Reisende verärgert hat  :grins:.

LG,

Ilona
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: paula2 am 22.06.2012, 15:24 Uhr

     (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_2__Tag096d.jpg)       


Das ist mein Lieblingsbild heute  :D
ist ja super dass man einen Wasserfall umrunden kann. Wirklich eine fantastische Landschaft!
Das macht Lust auf mehr  :lol:
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: Inspired am 22.06.2012, 20:07 Uhr
Och, wenn man das sieht, dann ist die Aussicht irgendwann mal auf Island zu urlauben, sehr verlockend. Ich mag Wasserfälle!
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: unterwegsontour am 24.06.2012, 18:53 Uhr



3. Tag 28.05.



Heute sind wir wieder früh auf den Beinen, strahlenster Sonnenschein lockt uns einfach aus dem Zelt. Ein letzter Blick auf den Skogarfoss und es geht weiter.



Vorbei an dunklen Felswänden, die von hellem Grün überzogen sind sehen wir viele Wasserfälle und Schluchten. Dann ist eine Gletscherzunge zu sehen und wir wollen näher hin, also die nächste Schotterpiste zum Skolheimajökull. Unser kleiner Polo meistert seine erste "Dirt Road" bravourös.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_3__Tag04.jpg)




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_3__Tag05.jpg)






Am Ende steht eine einsame Baracke - ein Cafe, aber leider geschlossen. Von hier aus geht es zu Fuß bis an den Rand.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_3__Tag06.jpg)




Durch den Vulkanausbruch des Eyjafjallajökull und seines Ascheregens 2010 ist die weiß-blaue Pracht eines Gletschers leider dahin, aber trotzdem ist er beeindruckend.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_3__Tag07.jpg) 



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_3__Tag08.jpg)




Das Schmelzwasser hinterlässt skurrile kleine "Häufchen" der Asche.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_3__Tag09.jpg)





Auf der Rückfahrt zur Hauptstraße muss ich nochmal einen kurzen Fotostop einlegen.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_3__Tag10.jpg)




... okay ja, eigentlich nichts besonderes, aber ich finde es einfach faszinierend, das inmitten von NICHTS hier Blumen blühen.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_3__Tag11.jpg)




Zurück auf der Ringstraße machen wir kurz darauf einen Abstecher zum Dyrholaey. Mein Reiseführer gibt an, das die Straße dorthin in dieser Zeit zum Schutz der Brutgebiete gesperrt ist, als wir allerdings hinkommen ist sie von 9-18 Uhr geöffnet.


Wir fahren zum Parkplatz vor und genießen die Aussicht auf die Küste.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_3__Tag17.jpg)




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_3__Tag20.jpg)




... aber auch der Blick zurück ist sehenswert



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_3__Tag19.jpg)




Sämtliche Nebenwege sind zum Schutz der brütenden Papageientaucher gesperrt. Ein einzelner Puffin ist aber so nett   :herz:  und kommt extra vorbei, um sich von uns fotografieren zu lassen.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_3__Tag23.jpg)


Wir waren wirklich die einzigen, die ihn vor die Linse bekamen. Er flog heran, setzte sich auf den Felsen, wartete bis wir ein Foto hatten, drehte sich einmal um, damit wir ihn auch von der anderen Seite fotografieren konnten und flog dann wieder davon. Alle anderen Touristen, die sich hier rumtrieben bekamen ihn nicht einmal zu Gesicht.  :groove:




In Vik ein kurzer Einkauf - unser Keksvorrat war schon zuende! Bald danach Mittagspause an einem Fluss mit schwarzem Lava-Asche-Strand und Gletscher im Hintergrund.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_3__Tag27a.jpg)




Weiter geht's nach Kirkjubaejarklaustur. Das Denkmal der beiden Nonnen mit dem Stein bewundert...



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_3__Tag28.jpg)



..es ranken sich viele Mythen darum. Der Sage nach sollen auf dem Tuffplateau zwei abtrünnige Nonnen begraben liegen, die gegen ihr Gelübde verstoßen hatten.



.... und dann zum Systrafoss (dem "Nonnenfall"), dort seitlich hoch ("ächz") ..



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_3__Tag29.jpg)




..zum Nonnensee (Systravatn)



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_3__Tag33.jpg)


Wenn eine Hand mit einem Goldring aus dem See auftaucht, dann besser nicht danach greifen   :nono:  , sonst ergeht es einem so wie seinerzeit den Nonnen, die nicht wiederstehen konnten und mit dem Verschwindem im See bestraft wurden. 




Von oben ein herrlicher Ausblick in alle Richtungen



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_3__Tag30.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_3__Tag35.jpg)





Es geht ein Stück an der Kante entlang und dann auf der anderen Seite von Kirkjubaejarklaustur wieder runter.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_3__Tag36.jpg)




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_3__Tag37.jpg)     (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_3__Tag38.jpg)





Dem "Kirchenboden" - einer Basaltsäulen-Formation gebührend Respekt gezollt....



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_3__Tag44.jpg)





....hmm um ehrlich zu sein haben uns die Schafe in dem Augenblick mehr fasziniert.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_3__Tag42.jpg)



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_3__Tag43.jpg)



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_3__Tag45.jpg)




Hier zusammen mit einem Austernfischer, einer unser ständigen Begleiter während der zwei Wochen


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_3__Tag46.jpg)





Nach so einer netten Wanderung haben wir uns einen Besuch im Schwimmbad verdient. Herrlich entspannt sitzen wir im Hot-Pot mit Blick auf den oberen Teil des Systrafoss.   :hand:    In Island hat jede kleine Ortschaft ein Schwimmbad mit Heißwasserbecken. Ein Traum!!



Wir fahren noch ein Stück weiter durch abwechslungsreiche, faszinierende Landschaft

 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_3__Tag47.jpg)





Immer wieder wehen heute schwarze Lava-Sand-Wolken über die Straße.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_3__Tag48.jpg)





Ein kurzer Stop in einem alten Lavafeld muss auch sein. Barfuss laufen wir über dickes Moospolster, die allerdings ziemlich "stauben" wie wir feststellen.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_3__Tag56.jpg)




Unser Ziel für heute: der Skaftafell Nationalpark:



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_3__Tag58.jpg)




Im Skaftafell Nationalpark bauen wir unser Zelt auf und heute wird dann mal nur noch gefaulenzt. Postkarten schreiben und die Notizen vervollständigen, Essen, lesen und die Sonne genießen - ach ist Urlaub was herrliches!



Gefahren: 199 km



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3__Tag.jpg)





Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: Anti am 24.06.2012, 19:06 Uhr
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_3__Tag08.jpg)

Unten links kann man aber noch noch das Blau des Gletschers erahnen.

Als ich in Schottland war, spürte ich sofort eine tiefe Verbundenheit zu den Highlands, dem Norden Schottlands. Aber wenn ich jetzt so deine Bilder von Island sehe, glaube ich, dass es mir dort ebenso ergehen könnte. Und dann noch Gletscher und Vulkane on top... Ein tolles Ziel präsentierst du da!

Aber: War es nachts im Zelt nicht ar...kalt? Wir hatten nur 3 Grad im Juni 2009 nachts, das kann doch da oben nicht wirklich wärmer gewesen sein, stelle ich mir vor.  :bibber:
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: unterwegsontour am 24.06.2012, 19:14 Uhr
Unten links kann man aber noch noch das Blau des Gletschers erahnen.

Aber: War es nachts im Zelt nicht ar...kalt? Wir hatten nur 3 Grad im Juni 2009 nachts, das kann doch da oben nicht wirklich wärmer gewesen sein, stelle ich mir vor.  :bibber:

tiefer in den Spalten konnte man das Blau noch erkennen, allerdings war der Gletscher ziemlich unterspült, also haben wir keinen Fuß darauf gesetzt, das wäre zu gefährlich gewesen, man hörte auch ständig irgendwo was abbrechen.

Wir hatten auf jeden Fall immer +Grade, warscheinlich auch so um die 3, 4 Grad. Kalt war nur der Wind (z.B. beim Frühstück - das haben wir manchmal ins Zelt verlegt). Aber nachts habe ich nie gefroren, habe allerdings auch einen guten Schlafsack und die Sonne geht ja sehr früh auf, das kann schon noch was ausmachen.


Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: Saguaro am 25.06.2012, 08:54 Uhr
Toll, wie sich die Natur regeneriert und sich Moose auf der Lava angesiedelt haben. Das war bestimmt sehr weich, darauf zu laufen.

Ihr könnt mit dem Wetter zufrieden sein  :daumen:.

LG,

Ilona
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: unterwegsontour am 25.06.2012, 12:19 Uhr
Ihr könnt mit dem Wetter zufrieden sein  :daumen:.

Wir waren nicht nur zufrieden - das Wetter war genial!!!   :grins:

Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: unterwegsontour am 25.06.2012, 19:36 Uhr



Diesen Tag muss ich aufteilen ...  also hier schon mal der erste Teil:





4. Tag   29.05.



Ich bin um 6 Uhr hellwach und schleiche mich aus dem Zelt. Mit einer Tasse Kaffe sitze ich in der Sonne und genieße das Zwitschern der Vögel an diesem ruhigen Morgen - TRAUMHAFT SCHÖN!



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_4__Tag001a.jpg)



Eine Stunde später kommt Kathrin auch raus und nach dem Frühstück entscheiden wir uns für einen Rundweg.


Es geht den Berg hoch (wie ich jetzt im nachhinein feststelle eigentlich so ziemlich jede Wanderung). Der Weg führt an zwei Wasserfällen vorbei ... mit Ausblick auf die Sanderebenen (kommt übrigens von dem isl. Sandur) und man sieht immer noch die Spuren der Flutwelle (Gletscherlauf) von 1996. 



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_4__Tag006.jpg)


Die Schlagzeile hieß damals: "Gletscher auf dem Grill"

Der Gletscherlauf ereignete sich 1996 am Fluss Skeiðará wegen eines Ausbruchs im Vulkansystem der Grímsvötn. Der 10 km vom Zentralvulkan entfernte Vulkan Gjálp war im Oktober ausgebrochen und hatte viel Eis geschmolzen. Das Schmelzwasser floss in die unterhalb gelegenen subglazialen Seen Grímsvötn, die sich über dem Zentralvulkan selbst befinden.

Man hatte den Wasserstand der Grímsvötn-Seen genau gemessen und so konnte man den Zeitpunkt der Flutung darunter gelegener Ebenen relativ genau voraussagen. Die über diese Ebenen verlaufende südliche Ost-West-Verkehrsverbindung, die Ringstraße 1, konnte rechtzeitig gesperrt werden, so dass keine Menschen zu Schaden kamen. Der Gletscherlauf erreichte ein Volumen von bis zu 45.000 m³ Wasser pro Sekunde und riss Teile der Ringstraße sowie eine Brücke mit sich fort. Bis zu zehn Meter hohe Eisblöcke wurden mittransportiert und lagen nach dem Ende in der Sanderebene.

Im Visitorcenter gibt es einen Film von diesem Ereignis und man sieht, wie hinterher riesige Bagger an den Eisblöcken Teile abbrechen um sie abzutransportieren.






Nach dem 2. Wasserfall zeigt sich dann auch schon der Svartifoss von weitem...



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_4__Tag009.jpg)




Malerisch stürzt er sich über die Basaltsäulen.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_4__Tag015.jpg)              (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_4__Tag021.jpg)




Seitlich an den Schluchtwänden sieht man sehr deutlich die Basaltformationen. So früh ist fast noch niemand unterwegs und wir haben den Wasserfall ganz alleine für uns.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_4__Tag020.jpg)





Weiter führt unser Weg Richtung Sjónarnípa und geht über Fjäll-Landschaft .... mit blühenden Weidenkätzchen??


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_4__Tag029.jpg)                      (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_4__Tag023a.jpg)





.... vielstimmigem Vogelgezwitscher und Schneehühnern



              (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_4__Tag007.jpg)   


                                                                                               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_4__Tag047.jpg)






Je weiter wir kommen umso grandioser der Ausblick. Beim Blick zurück zeigt sich eine Gletscherzunge und der markante Felshang von Njupstadur ist zu sehen, allerdings trübt dort unten immer noch aufgewirbelte Asche die Sicht.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_4__Tag027.jpg)




Meerseits natürlich die weite, endlose Sanderflächen und auf der anderen Seite im Hintergrund die verschneiten Gipfel.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_4__Tag032.jpg)




Dann ist die letzte Hügelkuppe vor uns erklommen und die Gletscherzunge liegt in ihrer ganzen Pracht vor uns. Am Hang suchen wir uns ein nettes, windgeschüztes Plätzchen für Tee- und Kekspause und genießen die nächste Zeit einfach nur die Aussicht.


Hier die Sicht von unserem Sitzplatz aus:
[/b]



Blick nach links:

     (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_4__Tag040a.jpg)



Blick gerade aus:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_4__Tag040b.jpg)



Blick nach rechts:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_4__Tag040c.jpg)





Nach längerer Zeit reißen wir uns los und kehren zum Campingplatz zurück. Das Zelt wird abgebaut und wir verlassen den Nationalpark.





... Teil zwei schaffe ich heute nicht mehr, kommt morgen

Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: Inspired am 25.06.2012, 20:38 Uhr
Zitat
... Teil zwei schaffe ich heute nicht mehr, kommt morgen

Ein Tag, der mit so schönem Frühnebel zwischen den Bergen begonnen hat, darf sich gerne ein bisschen Zeit lassen ;)
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: Anti am 25.06.2012, 21:56 Uhr
Traumhaft schön! Von eurem Aussichtspunkt hätte ich mich wohl auch nicht so leicht los reißen können.
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: unterwegsontour am 26.06.2012, 09:10 Uhr

Traumhaft schön! Von eurem Aussichtspunkt hätte ich mich wohl auch nicht so leicht los reißen können.

Das fiel uns auch wirklich schwer. Wir saßen über eine Stunde dort.





...... und hier kommt dann auch der Rest des Tages ... wieder mit gaaanz vielen Fotos .. ohne geht es einfach nicht - sorry    :engel2:




Nachdem wir Skaftafell schweren Herzens verlassen haben fahren wir am Rand des Vatnajökull ("Wassergletscher") entlang. Er ist der größte Gletscher Islands und der zweitgrößte Europas mit über 3.000 km² Volumen.


Mittagspause an einem Parkplatz mit Blick auf eine der Gletscherzungen - allerdings wegen des Windes im Auto.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_4__Tag051a.jpg)



Das Wetter ändert sich hier schlagartig, kaum fährt man um eine Kurve hängen die Wolken plötzlich tief.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_4__Tag051b.jpg)




Dann kommen wir an den Abzweig zum 1. Gletschersee und biegen zum Fjellsarlon ab. Bei leichtem Nieselregen spazieren wir runter zum See.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_4__Tag051d.jpg)



Hier ist außer uns nur noch 1 Pärchen unterwegs.

Ganz anders als bei unserem nächsten Stop, am Jökulsarlon - dem bekanntesten der Gletscherseen.


Hier zeigen sich die schwimmenden Eisberge in herrlich leuchtendem Blau, teilweise mit einem lässigen Zebra-Streifen-Look.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_4__Tag056.jpg)



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_4__Tag062.jpg)                                 



                                     (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_4__Tag066.jpg)




Das Wetter bessert sich etwas und ein ganzes Rudel (Schwarm?) Seehunde tauchen auf, schwimmen zwischen den Eisblöcken umher, zwei davon kommen etwas näher.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_4__Tag061.jpg)





An der Küste entlang geht es weiter nach Höfn. Und wieder ist schon das Wetter alleine faszinierend! Die beiden nachfolgenden Bilder wurden innerhalb 1 Minute!!! gemacht. Einmal nach links und einmal nach rechts fotografiert.



                     (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_4__Tag068.jpg)


                                                                                     (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_4__Tag069.jpg)




Die Wolkendecke reißt wieder auf und die Sonne strahlt! Im Höfn kurz Vorräte aufstocken und weiter geht es.


Natürlich muss auch ein Fotostop bei einer Herde Isländer sein (vor allem wenn sie vor so einer tollen Kulisse stehen  :mrgreen: )



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_4__Tag076.jpg)



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_4__Tag073.jpg)                         (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_4__Tag074.jpg)

Ist das linke Kerlchen nicht goldig? Den hätte ich am liebsten eingepackt




Die Küstenstraße gibt immer wieder neue Ein- und Ausblicke, verlassene Höfe, einsame Täler.....



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_4__Tag077.jpg)



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_4__Tag078.jpg)




Solche Warnhinweise sind ernstzunehmen.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_4__Tag080.jpg)




Wir genießen die traumhaft schöne Strecke.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_4__Tag085.jpg)                               



                                      (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_4__Tag086.jpg)





Ständig ändert sich die Szenerie und wir können uns gar nicht satt sehen.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_4__Tag092.jpg)



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_4__Tag094.jpg)



Anm. Kathrin: Wie sich an diesem Abend herausstellt scheint Island nicht nur wunderschöne Landschaften und Ausblicke zu haben sondern sogar magische Kräfte. Man muss sich einen Zeltplatz nur richtig intensiv wünschen weil es da grad so schön wäre und man da doch zelten könnte und - schon taucht hinter der Brücke das ersehnte Schild mit dem Zelt auf ... wir werden das testen ob diese Wunsch-Übertragung noch öfter funktioniert    :grins:



So kommt es, das wir in Hamar, am Ende eines Fjords unser Lager aufschlagen, einem Campingplatz der in keinem Verzeichnis zu finden war.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_4__Tag095.jpg)





Nach dem Abendessen spazieren wir noch Richtung Wasserfall, allerdings verwehrt uns ein Zaun den Zutritt über die etwas baufällige Brücke.




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_4__Tag100.jpg)                                       




                                                    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_4__Tag101.jpg)




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_4__Tag107.jpg)



Zurück am Platz nehmen wir das Angebot der Betreiberin gerne an und nutzen den Aufenthaltsraum des Golfclubs um noch etwas zu lesen. Golfplätze gibt es in Island überraschenderweise sehr viele.



Gefahren: 230 km



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_4__Tag.jpg)





Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: Anti am 26.06.2012, 09:39 Uhr
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man sich sehr darüber freut, wenn jemand einen Reisebericht kommentiert. Dann weiß man: Ja, da ist joch jemand dabei und es macht demjenigen Spaß. Aber was soll ich denn jedes Mal schreiben?

Die Gletscher, die Eisberge, das Pferd...: einfach nur klasse! *seufz*
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: unterwegsontour am 26.06.2012, 09:48 Uhr

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man sich sehr darüber freut, wenn jemand einen Reisebericht kommentiert. Dann weiß man: Ja, da ist joch jemand dabei und es macht demjenigen Spaß. Aber was soll ich denn jedes Mal schreiben?

 :lachroll:   du musst nicht jedes Mal etwas schreiben Anti, vor allem da ich ja die Tage teilweise ja aufspalte ... ich werde weiterschreiben auch wenn ich keine Kommentare bekomme ...

 :think: hmm ist das jetzt ein Versprechen oder eine Drohung?? - Das könnt ihr euch sebst aussuchen  :pfeifen:





Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: Anti am 26.06.2012, 09:55 Uhr
Ein Versprechen, hoffe ich!  :D :D :D
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: paula2 am 26.06.2012, 10:20 Uhr
so ich bin jetzt auch noch hinterher gereist  :D
ich bin ja ein Mensch der ganz schnell friert drum finde ich den Hinweis, dass es in jedem Ort einen heißen Pool zum baden gibt ganz super! da kann man sich abends schön aufwärmen :wink:
muss man sich das vorstellen wie ein Schwimmbad so mit Eintrittskarte und Umkleidekabine oder ist das enfach in der freien Natur?

Das Warnschild auf der Strasse hätte ich übrigens nicht verstanden. Kannst du etwa grönländisch? Das einzige was ich in der Richtung weiß, ist dass alle Frauen ...dottir heißen  :lol:
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: Anti am 26.06.2012, 10:23 Uhr
Dottir heißt übrigens Tochter... Das Schild habe ich so verstanden, dass in den nächsten 0,2 - 1,4km mit heftigen Böen zu rechnen ist. Nur mit Zeichensprache...  :wink:
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: jodelkatze am 26.06.2012, 10:37 Uhr
Ich reise bin auch noch täglich dabei, auch wenn ich mich weniger zu Wort melde!  :wink:

Der Nachname setzt sich aus dem Vornamen des Vaters erweitert um -son (Sohn) oder -dóttir (Tochter) zusammen.

Ist hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Isl%C3%A4ndischer_Personenname#Beispiele_f.C3.BCr_typische_isl.C3.A4ndische_Namensgebung) ganz gut erklärt, finde ich!

Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: Saguaro am 26.06.2012, 10:46 Uhr
Wieder ein traumhafter Tag  :applaus:. Nur den Warnhinweis aufm Schild konnte ich nicht entziffern  :grins:. Sieht irgendwie nach Scherwind aus  :kratz:.

LG,

Ilona
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: unterwegsontour am 26.06.2012, 17:17 Uhr


Ein Versprechen, hoffe ich!  :D :D :D

Ob es eher ein Versprechen war oder eine wahrgemachte Drohung kannst du ja am Ende mitteilen   :lachen35:



muss man sich das vorstellen wie ein Schwimmbad so mit Eintrittskarte und Umkleidekabine oder ist das enfach in der freien Natur?

es gibt beides, allerdings waren wir diesmal nur in Sundlaugs (Schwimmbäder), mit Duschen, Umkleiden usw., hier trifft man auch immer Isländer. Einmal sogar 3 knackige Surfer, die in ihren nassen Neoprenanzügen in das Bad marschierten - zu unserer Freude aber dann in den Hot Pots in Badehosen auftauchten  :hand:    Der Eintritt war meist um die 2-3 Euro

Es gibt in Island aber auch Möglichkeiten in freier Natur zu baden. Bei meinem ersten Besuch haben wir eine Tagesritt gemacht und in einem heißen Bach gebadet - inmitten freier Natur.


Nur den Warnhinweis aufm Schild konnte ich nicht entziffern 

Hier ging es um Sandverwehungen und unser Kleiner "kämpfte" sich durch die eine oder andere (zum Glück nur kleine) Verwehung. Rechts vom Schild sieht man so eine Stelle.





Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: unterwegsontour am 27.06.2012, 08:42 Uhr



5. Tag  30.05.



Heute kommen wir erst um halb 8 aus den Federn. Wegen der Kälte verlegen wir das Frühstück  ins Zelt, beim Abbau kommt die Sonne raus und die Temperatur geht ein klein wenig hoch.



Heute geht es die Ostfjorde entlang nach Norden. Wir sind erst ein kurzes Stück gefahren als diese Herde hier unseren Weg kreuzt.



 
      (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_5__Tag001.jpg)



                                                                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_5__Tag002.jpg)




Schon am Vortag haben wir einzelne Tiere gesehen, aber irgendwie konnten wir uns Rentiere auf Island nicht vorstellen - Schweden, Norwegen, Finnland ja - aber Island?? Unser Reiseführer machte uns schlauer, im 18. Jh. sind Rentiere aus Norwegen eingeführt worden um den Speiseplan zu erweitern. Es soll so an die 3.000 Tiere geben.




Das Wetter wechselt fast hinter jeder Kurve und die Temperaturen schwanken von 4-10 C.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_5__Tag004.jpg)




Hinter den Häuschen der Berg hat eigentlich eine perfekte Pyramidenform, hat sich aber geniert und hinter Wolken versteckt.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_5__Tag005.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_5__Tag006.jpg)




Die Szenerie wechselt mit jedem Fjord und bleibt doch gleich, auf der einen Seite das Meer, auf der anderen Seite die Steilküste mit schneebedeckten Bergen und sanften Fjord-Enden.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_5__Tag010.jpg)





Immer wieder kommt die Sonne hervor und ab Mittag bleibt sie unser ständiger Begleiter.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_5__Tag007.jpg)






In Reynasfjördur stille ich meine Gelüste nach etwas sehr pikantem und besorge Lachs. Hier entdecken wir wegen einer Baustellen-Umleitung auch diese schön bemalte Hauswand.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_5__Tag012.jpg)






Kurz danach finden wir ein nettes Plätzchen am Wasser für unsere Mittagspause, an einem Bach neben einem kleinen alten Friedhof.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_5__Tag015.jpg)




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_5__Tag019.jpg)                     (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_5__Tag017.jpg)




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_5__Tag018.jpg)



Nach entspannter Sonnenliegerei und Völlerei fotografiere ich noch einen Friedhof, während Kathrin plötzlich mit dem auftauchenden Besitzer des Landes verschwindet. Ich finde die beiden im Schuppen wieder. Er erzählt uns von seinem Nebenjob. Aus den Nestern der Eiderenten sammelt er die Daunen, die er dann verkauft. Er lädt uns ein, mit ihm auf eine der Inseln zu fahren. Der eisige Wind hält uns aber davon ab, wir würden im offenen Boot uns den A... abfrieren. Also lehnen wir dankend ab und verabschieden uns.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_5__Tag020.jpg)





Die Straße schraubt sich den Berg hoch und wir werfen einen Blick zurück....


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_5__Tag024.jpg)





Immer mehr Schnee liegt rechts und links der Straße und oben gibt es auch einen Skilift. Über den Pass geht es durch einen Tunnel – einspurig –tja Gegenverkehr? Was dann?? Zum Glück kam nichts und es geht flott den Berg wieder runter, bis in den größten Ort Ostislands Neskaupstadur.



Nachdem wir den Zeltplatz gefunden haben brechen wir gleich zur Wanderung auf. An der Steilküste in Richtung Fjord-Ausgang führt der Weg schmal und teilweise nahe am Abhang entlang.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_5__Tag025.jpg)       (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_5__Tag026.jpg)





Die Aussicht ist toll und kleinere Wasserfälle werden gequert, sowie öfter mal ein Abstecher runter ans Meer.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_5__Tag027.jpg)      (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_5__Tag028.jpg)




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_5__Tag031.jpg)





An der Hundsbucht (Hunsvik) angelangt endet der Weg und wir kehren um, es geht den schmalen Weg wieder zurück (rechts im Bild zu erkennen, wenn man genau hinsieht)



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_5__Tag034.jpg)





Am CG Zelt aufbauen, Essen, lesen, einem Gitarrenspieler zuhören und mit ihm quatschen. Ein Deutscher, der nur ca. 50 km von mir entfernt wohnt - die Welt ist klein. Die Sonne versteckt sich hinter den Bergen und es wird kalt, also ab ins Auto und dann irgendwann ins Zelt.



Gefahren: 216 km



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_5__Tag.jpg)





Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: Saguaro am 27.06.2012, 08:48 Uhr
Bei den Temperaturen möchte ich nicht zelten  :sprachlos:, da friert es mich schon vom Lesen  :grins:. Der schmale Wanderweg ist aber nicht ohne, wenn die Steine von der Feuchtigkeit glitschig sind.

LG,

Ilona
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: Anti am 27.06.2012, 09:00 Uhr
*seufz* *träum*
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: unterwegsontour am 27.06.2012, 09:20 Uhr


Bei den Temperaturen möchte ich nicht zelten  :sprachlos:, da friert es mich schon vom Lesen  :grins:. Der schmale Wanderweg ist aber nicht ohne, wenn die Steine von der Feuchtigkeit glitschig sind.


Mit einem guten Schlafsack und Fleece-Inlett kein Problem, wir hatten beide sicherheitshalber auch Skiunterwäsche dabei, die ich allerdings nur 1, 2 mal anhatte. Am ehesten hab ich sie noch abends unter die dünnere Trekkinghose gebraucht.


Mit dem Wanderweg hatten wir wirklich Glück mit dem schönen Wetter  :sun:  , aber es stimmt - so ganz ohne war der nicht.


Eigentlich wollten wir ja in den Ostjforden auch eine Mehr-Tages-Wanderung machen, aber dafür lag in den Gebieten die wir ins Auge gefasst hatten noch zuviel Schnee und es war zu sumpfig.  :zuck:   




Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: paula2 am 27.06.2012, 09:44 Uhr
das sieht wirklich alles total idyllisch aus, aber ich würde wohl eher auch den Juli als Urlaubsmonat nehmen. Hätte es übrigens auch Hotels in den Orten gegeben? Mein Freund ist ja Nichtcamper...
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: Inspired am 27.06.2012, 09:50 Uhr
Auf den Bildern sieht es fast so aus, als ob außer euch kaum ein Mensch dort unterwegs gewesen ist. Ist das richtig oder habt ihr oft andere Touris getroffen?
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: unterwegsontour am 27.06.2012, 10:07 Uhr


Auf den Bildern sieht es fast so aus, als ob außer euch kaum ein Mensch dort unterwegs gewesen ist. Ist das richtig oder habt ihr oft andere Touris getroffen?

Island ist herrlich leer. Okay, an den Hauptsehenswürdigkeiten trifft man natürlich andere Touristen, beim Geysir, Gullfoss und Seljandsfoss sogar sehr viele  . Aber ähnlich wie in den USA - kaum geht man die Wanderwege ein Stück weiter (z.B. Seljandsfoss, Skaftafell oder am Skogar) trifft man fast niemanden mehr.

Wir waren teilweise auf der Ringstraße (die Hauptverbindungsstraße der Insel!!) ganz alleine unterwegs, ab und an kam mal ein Fahrzeug entgegen (manchmal so 1 Fahrzeug in 1 Stunde auf Nebenstrecken). Es war nie ein Problem, einfach mal rechts stehen zu bleiben für ein Foto oder so. Natürlich waren wir auch noch vor der Hauptreisezeit unterwegs, aber selbst da hält es sich unterwegs in Grenzen.



das sieht wirklich alles total idyllisch aus, aber ich würde wohl eher auch den Juli als Urlaubsmonat nehmen. Hätte es übrigens auch Hotels in den Orten gegeben? Mein Freund ist ja Nichtcamper...


In den größeren Orten gibt es Übernachtungsmöglichkeiten, in den Nationalparks nicht. Juli gehört neben August allerdings zur absoluten Hauptsaison, d.h. vorbuchen warscheinlich sehr empfehlenswert, Hotels sind (glaube ich) nicht gerade üppig vorhanden in den meisten Gegenden.







Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: Inspired am 27.06.2012, 11:37 Uhr
Ich habe immer im Hinterkopf, dass es dort ja furchtbar teuer sein muss. OK, zu Hotelpreisen wirst du nicht viel sagen können, aber wie war es denn so mit Mietwagenpreisen, Sprit, Essen, Restaurants usw.?
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: nypete am 27.06.2012, 12:08 Uhr
Ich habe immer im Hinterkopf, dass es dort ja furchtbar teuer sein muss. OK, zu Hotelpreisen wirst du nicht viel sagen können, aber wie war es denn so mit Mietwagenpreisen, Sprit, Essen, Restaurants usw.?

Hi,

dazu kann ich auch was sagen,

Hotels in Reykjavík sind je nach Lage und Ausstattung in ähnlichem Rahmen wie hier. Unterwegs sind das mehr Unterkünfte in Stil B&B, auch Häuser für Wanderer mit sanitären Anlagen auf dem Flur. Wir hatten in Husavik einige Tage in so einem gewohnt, war ganz ok. Wichtig, in den Häusern zieht man die Schuhe nach der Haustür aus und läuft drinnen auf Socken oder Hausschuhen!

Mietwagen sind im Vergleich USA ca. doppelt so teuer, ein 4x4 kostet schon mal für 1 Woche bis 1800 €. Wir hatten einen Vermieter mit über 10 jahren alten Fahrzeugen. Die waren gut in Schuß und erschwinglich, ca. € 1200 für 2 Wochen.

Sprit ist leicht teurer als hier, immer Tanken wenn der Tank halb leer ist, vor allem im Norden.

Essen im Restaurant ist auch sehr teuer, vor allem, wenn man sich Wein oder Bier dazu gönnt. Ich hatte mal ein Menue mit 1 Hamburger und dazu 1 Bier zum Sonderpreis von 1.800 Kronen = etwas über 10 €. Das war günstig, weil das Bier allein schon 800 Kronen kostete. Es gibt auch Leichtbier, das ist erschwinglich. Alkohol gibt es nur ins extra Läden mit oft sehr kurzen Öffnungszeiten, aber wie gesagt teuer. Am besten etwas aud dem Duty Free Shop mitnehmen.

In den Läden gibt es sehr wenig Gemüse, Obst  'Grünzeug in schlechter Qualtität zu hohen Preisen. Günstig ist Schaf oder Lamm und wer mag Wal.
Wir haben fast immer Selbstverpflegung gemacht. ( Angaben aus 2010 )

Ns.: Man zahlt übrigens auch kleinste Beträge haupsächlich per CC, das ist auf Island sehr weit verbreitet, auch beim Tanken.

Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: Easy Going am 27.06.2012, 13:42 Uhr
Ergänzend zum Post von Peter - Island ist wie fast kein anderes Land auf der Welt auch auf Urlauber mit kleinem Geldbeutel ausgerichtet, weshalb private Unterkünfte mit Gemeinschaftsküchen die man nutzen kann, die Regel sind.
Dadurch ist man nicht von teureren Restaurants abhängig und kann trotzdem warm essen.
Für die Qualität ist man dann allerdings selbst zuständig. :wink:
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: Saguaro am 27.06.2012, 17:18 Uhr
Super Infos  :daumen: Pete und Easy. Wie kommt man an solche Privatunterkünfte? Gibt's da was im WWW?

LG,

Ilona
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: Easy Going am 27.06.2012, 18:15 Uhr
Wie kommt man an solche Privatunterkünfte? Gibt's da was im WWW?
Natürlich. Die Isländer sind in der Beziehung sehr fortschrittlich - die Unterkünfte haben nahezu alle Homepages und praktisch jeder Isländer spricht ausreichend Englisch.

Wenn es dazu mehr Infobedarf gibt, trenne ich den Thread gerne ab und schiebe die Info-Diskussion in einen neuen Thread in den Länderbereich um den Reisebericht nicht zu stören.
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: unterwegsontour am 27.06.2012, 19:48 Uhr

Ich habe immer im Hinterkopf, dass es dort ja furchtbar teuer sein muss. OK, zu Hotelpreisen wirst du nicht viel sagen können, aber wie war es denn so mit Mietwagenpreisen, Sprit, Essen, Restaurants usw.?
Mietwagen sind im Vergleich USA ca. doppelt so teuer, ein 4x4 kostet schon mal für 1 Woche bis 1800 €. Wir hatten einen Vermieter mit über 10 jahren alten Fahrzeugen. Die waren gut in Schuß und erschwinglich, ca. € 1200 für 2 Wochen.

Sprit ist leicht teurer als hier, immer Tanken wenn der Tank halb leer ist, vor allem im Norden.

Essen im Restaurant ist auch sehr teuer, vor allem, wenn man sich Wein oder Bier dazu gönnt. Ich hatte mal ein Menue mit 1 Hamburger und dazu 1 Bier zum Sonderpreis von 1.800 Kronen = etwas über 10 €. Das war günstig, weil das Bier allein schon 800 Kronen kostete. Es gibt auch Leichtbier, das ist erschwinglich. Alkohol gibt es nur ins extra Läden mit oft sehr kurzen Öffnungszeiten, aber wie gesagt teuer. Am besten etwas aud dem Duty Free Shop mitnehmen.


es geht auch günstiger: Mietwagen: unser Polo hat uns 444,- EUR für die 2 Wochen gekostet und war wie gesagt nagelneu. Okay, Zuzahlung 2. Fahrer mit 26,70 EUR kam noch dazu. (gebucht über billiger-mietwagen)
Jeeps sind um einiges teurer, da die Verleiher davon ausgehen, das man damit ins Hochland fährt, d.h. Furten quert und Touris die gerne unterschätzen.

Sprit ist bei uns inzwischen genauso teuer  :(


Essensbeispiele aus Restaurants, Cafes: Lammkotletts mit Pommes und Salat und einem Latte Maciatto für 21,60 EUR; 2 Cappuchino und 1 Stück Torte 9,90 EUR ; 2x Cafe und 2 Stck. Torte 12,70 EUR,  Lasagne + Fischauflauf + 1x Waffeln + 2x heiße Schokolade 41,30 EUR     (fand ich jetzt nicht so teuer, teilweise zahlt man das hier bei uns auch)
                     
Aber Pete hat recht, Alkohol ist immer noch um etliches teurer, da wir aber beide (fast) keinen Alkohol trinken war uns das ziemlich schnuppe. Wir hatten nur einen Flachmann mit Rum dabei für schlechtes Wetter  :oops:





Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: unterwegsontour am 28.06.2012, 09:21 Uhr




6. Tag 31.05.




Es ist windig, aber die Sonne schaut zwischen den Wolken hervor. Nach dem Frühstück im Zelt geht es über den Pass und den Tunnel (Aha, es gibt ein Rotlicht!) zurück zum anderen Fjord.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_6__Tag002.jpg)               




                     (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_6__Tag003.jpg)





Von hier aus geht es über die Berge nach Egilstadir.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_6__Tag004.jpg)




Hier steuern wir das Sundlaug (Schwimmbad) an und vergnügen uns über 1 Std. im Schwimmbecken und in den Hot Pots (1 mit Whirlpool-Anlage.. mmmmh). Wieder trocken fahren wir ein Stück weiter um mit schöner Aussicht Mittagspause zu machen.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_6__Tag006.jpg)




Heute geht es über das Hochland (nicht das wahre Hochland im Inselinnern - diese Straßen sind alle noch gesperrt), vorbei an unzähligen Wasserfällen und einsamen Mooren.




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_6__Tag007.jpg)                   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_6__Tag008.jpg)




Schwarz und braun bestimmen die Landschaft, nur vom Weiß des Schnees, der Farbe der Flüsse und vereinzelten Höfe unterbrochen.


Ein Stück nach Egilstadir verlassen wir die Ringstraßen und fahren in den Nordosten. Wir kommen wieder an die Küste.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_6__Tag010.jpg)




Das Bad macht uns faul und träge, also Zeit für einen Spaziergang. Wir suchen uns den Seljafoss aus, fahren aber anscheinend an der richtigen Zufahrt vorbei. In der Ferne locken Strände und kurzerhand nehmen wir die nächste Schotterpiste in diese Richtung.


Kurz vor Ende entdecken wir ein Schild, das vom isl. Wanderverein zu sein scheint, also Auto parken und dem markiertem Weg folgen. Dieser führt uns schnurstracks zum Strand   :hand: , am Fluß entlang mit Stufe am Ende.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_6__Tag013.jpg)



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_6__Tag014a.jpg)                                 



                                                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_6__Tag016.jpg)




Jetzt schlendern wir über den dunklen Sandstrand......



                                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_6__Tag019.jpg)



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_6__Tag015.jpg)



                                                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_6__Tag014.jpg)







..... finden Muscheln,, Treibgut, Holz und allerlei Interessantes, wie Skelett-Teils von Fischen mit mächtigen Zähnen.  :staunend2:   



  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_6__Tag022.jpg)           (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_6__Tag021.jpg)





Am Ende der Bucht stehen Steinformationen, die an Mauern erinnern und das Wasser ist glasklar.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_6__Tag026.jpg)




Oberhalb des Strandes geht's zurück zum Wagen .....



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_6__Tag033.jpg)           (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_6__Tag036.jpg)





....und voller Elan weiter.


Immer wieder verlassen wir das Meer und fahren über Pässe mit herrlichem Ausblick auf die rot-grau-braune Landschaft, durchzogen von Wassertümpeln und Schneeresten.




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_6__Tag037.jpg)




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_6__Tag038.jpg)





Die Gegend ist einsam, nur ab und zu ein Gehöft am Rande. Herrlicher Sonnenschein geleitet uns auch heute wieder und bringt das Blau des Meeres zum leuchten.




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_6__Tag041.jpg)




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_6__Tag045.jpg)




In Raufarhöfn schlagen wir unser Lager auf, in einem Ringwall, direkt an der Küste.


Abendessen und Notizen schreiben, während die Vögel kreischen und dabei in der Sonne sitzen. Auch heute haben wir wieder viele Schwäne gesehen und auch wieder Alpenschneehühner entdeckt. 


Es wird kalt und wir trinken unseren Tee dann im Auto, lesen. Die Sonne versteckt sich heute nicht hinter einem Berg, aber man bemerkt wie sie Kraft verliert. Sonnenuntergänge sind für uns zu spät, wir sind meist schon vorher in den Betten.



Gefahren: 346 km




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_6__Tag.jpg)

Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: Saguaro am 28.06.2012, 10:23 Uhr
Wenn ich euren Routenverlauf auf der eingestellten Karte betrachte, bin ich doch überrascht, dass es dort Straßen gibt. Sieht alles so unbewohnt aus  :zuck:.

Hatte der Fisch mit den großen Zähnen wirklich Gräten  :staunend2: ? Ich hätte jetzt auf Seehund getippt.

LG,

Ilona
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: unterwegsontour am 28.06.2012, 11:16 Uhr


Wenn ich euren Routenverlauf auf der eingestellten Karte betrachte, bin ich doch überrascht, dass es dort Straßen gibt. Sieht alles so unbewohnt aus  :zuck:.

Hatte der Fisch mit den großen Zähnen wirklich Gräten  :staunend2: ? Ich hätte jetzt auf Seehund getippt.


Tja Google-Maps ist mit Island an seine Grenzen gestoßen. Ich konnte einige Straßen bei normale Kartenansicht nicht wiederfinden  :zuck:   mit Satellit konnte man dann doch noch einige ausmachen, allerdings gab der Routenplaner dann immer seinen Geist auf. Die Gegend ist auch nur sehr spärlich bewohnt, ab und an mal ein Gehöft, aber auch sehr viele verlassene Häuser.


 :lachroll:  nein, nein, war ein ganz normaler Fisch, der Kopf hatte auch nur etwa eine Länge von 8-10 cm (so ganz grob geschätzt), wir fanden nur die Zähne sehr eigenartig - irgenwie nicht so zu einem Fisch gehörend    :think:



Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: Inspired am 28.06.2012, 11:41 Uhr
Zitat
nein, nein, war ein ganz normaler Fisch, der Kopf hatte auch nur etwa eine Länge von 8-10 cm (so ganz grob geschätzt), wir fanden nur die Zähne sehr eigenartig - irgenwie nicht so zu einem Fisch gehörend
 

Nun, auch wir Menschen haben ja teilweise Sachen an uns, die von Natur aus nicht so ganz an uns dran gehören (Tattoos, künstliche Haare und Fingernägel, Piercings und Silikon irgendwo im Körper). Vielleicht ist es unter Wasser derzeit in sich eine Prothese machen zu lassen ;)
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: Anti am 28.06.2012, 18:52 Uhr
Schaut mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Buckliger_Anglerfisch
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: unterwegsontour am 29.06.2012, 08:20 Uhr

 :lachroll:    :lachroll:  sorry, aber ich glaube nicht das es der Anglerfisch war (Tiefseefisch in tropischen Breiten) oder das er eine Prothese hatte (das wäre mir aufgefallen). Wird ein ganz normaler Fisch sein (vor allem, da wir an einem anderen Strand noch ein "Totenschädel" davon fanden).


Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: Anti am 29.06.2012, 08:52 Uhr
Das mit den Tropen hatte ich glatt übersehen  :oops: - aber das Lächeln von diesem Tier ist doch wohl bezaubernd, oder?  :lol:
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: unterwegsontour am 29.06.2012, 08:59 Uhr



7. Tag  01.06.



Heute sind wir schon früh auf und auf Tour. Noch schnell tanken und es geht weiter, entlang der Küste. Durch fast menschenleeres Gebiet, vorbei an einsam gelegenen Höfen und verlassenen Häusern.




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_7__Tag002.jpg)



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_7__Tag003.jpg)




So ganz verlassen anscheinend nicht ....



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_7__Tag001.jpg)


Diese skurrilen Weggestalten standen wirklich inmitten von nichts - weit und breit keine Menschseele, geschweige denn Ansiedlung zu sehen.




Die Küste ist von Treibholz übersät u, das oft weit ins Landesinnere gespült wurde. Die Sonne scheint und wir fahren auf überwiegend Schotterpiste entlang der Melrakkasleta – der "Ebene der Polarfüchse".



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_7__Tag006.jpg)            (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_7__Tag009.jpg)


Kirchen sind übrigens überall ausgeschildert!





Und so sieht unser Kleiner aus nach etlichen Kilometern Schotterpiste..



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_7__Tag012.jpg)



Der feine Staub legte sich in jeden Spalt vom Fahrzeug (z.B. an der Tür und Kofferraum) und bei jeden Öffnen stieg eine Staubwolke auf.






Ab und an verlässt die Straße die Küste und schraubt sich ins Fjäll mit einsamen Mooren und Tümpeln, bevölkert nur von Singschwänen, Eiderenten und diversen anderen Vögeln. Wieder zieren Schneefelder die Landschaft und da Blau der Flüsse und See hebt sich kontrastreich vom Braun der Heide ab.


Auf der Westseite halten wir für ein Foto an.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_7__Tag010.jpg)





(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_7__Tag011.jpg)



Der schwarze Lavasand zieht uns verlockend an, also das Auto von der Straße bringen und ab geht's.






Wo geht's hier runter?



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_7__Tag014.jpg)





Gefunden! Im Laufschritt geht es die Dünen runter....




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_7__Tag017.jpg)






Kurz darauf sind wir unten und entledigen uns der Schuhe. Der Sand ist wunderbar warm und natürlich muss auch ein Fuß-Bad im Atlantik sein.




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_7__Tag020.jpg)




Das Wasser ist eisig – okay, am Horizont steht ja auch eine schneebedeckte Bergkette.





Barfuß spazieren wir den Strand entlang. Im Gegensatz zu gestern liegt hier fast kein Treibholz und Algen. Das Farbenspiel ist herrlich, schwarzer Strand, blaues Meer und das Weiß der sich brechenden Wellen.




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_7__Tag021.jpg)                                   



                                               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_7__Tag023.jpg)





Nach einiger Zeit kehren wir zu unseren Schuhen zurück...



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_7__Tag022.jpg)



.. und fahren weiter.





Die Straße geht erneut über Hochland und als nächstes landen wir in Asbyrgi - einer hufeisenförmigen Schlucht. Bevor wir uns auf machen die Schlucht zu erkunden wollten wir noch eine Kaffee-Pause einlegen. Unser Cafe-Plan wird ziemlich geschmälert, da sie  nur noch Donoughts hatten (na klar, nachdem wir gegessen hatten kam ein Kuchen raus  :wut33:).



Wir fahren zuerst in die Schlucht rein und spazieren zum Ende, an dem ein kleiner See im Schatten der Felswand liegt. Für Island selten dürfen wir auch durch einen kleinen "Miniwald" spazieren.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_7__Tag025.jpg)               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_7__Tag026.jpg)




Laut der nordischen Mythologie ist Ásbyrgi entstanden da Odins achtbeiniges Pferd Sleipnir hier seine Hufe in die Erde gebohrt hat, was Ásbyrgi auch den Spitznamen „Odins Fußabdruck“ einbrachte.

Der in der isländischen Mythologie tief verwurzelte Glaube an Elfen, das unsichtbare Volk, erklärt Ásbyrgi zur Elfenhauptstadt. Eine Tafel informiert darüber, das sich hier ein großes kulturelles und wirtschaftliches Zentrum der Elfen befindet. Diverse botanische Besonderheiten unterstreichen diesen Eindruck, wie z.B. ein Birkenhain, in welchem die Birken eine silber-graue Rinde haben, entgegen der üblichen weiß-schwarzen.



... dann zurück zum Eingang und von dort auf den ca. 25 m hohen Felsen Eyjan (isl. die Insel)



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_7__Tag028.jpg)





Bis ganz nach vorne gehen wir und haben vor dort einen guten Blicke auf die „Halbrund"-Form der Schlucht. Allerdings ohne ein vernünftiges Weitwinkel-Objektive keine Chance sie wirklich fotografieren zu können.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_7__Tag030.jpg)



Direkt vorne am Abhang finden wir ein windgeschütztes Plätzchen und machen ausgiebig Mittagspause.





Zurück zum Auto und über den Jökulsa um auf der Ostseite zum Dettifoss zu gelangen. Kathrin müht sich die ersten 25 km Schotterpiste ab.....



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_7__Tag033.jpg)

(sieht harmloser aus als sie ist!)



... dann sind wir  am Hafragilsfoss.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_7__Tag034.jpg)       (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_7__Tag035.jpg)




Das Auto bekommt seine wohlverdiente Pause und wir wandern die restliche Strecke zum Dettifoss.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_7__Tag037.jpg)




Es ist herrlich an der Schlucht entlang zu wandern mit Blick auf diesen mächtigen Wasserfall und die imposante Schlucht durch die sich der Jökulsa windet.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_7__Tag039.jpg)



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_7__Tag040.jpg)



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_7__Tag041.jpg)



Am Dettifosss angekommen wandern wir vor bis zur Kante. Direkt neben uns rauscht das Wasser in die Tiefe. Unten kann man schemenhaft erkennen, wie es von den Steinen wuchtig abprallt und in großen, stetigen Gischtfontänen zerstäubt. Der Wind steht günstig und wir bleiben direkt neben dem Wasserfall trocken, während die Westseite mit leichten Regen „geduscht“ wird.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_7__Tag042.jpg)     (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_7__Tag045.jpg)



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_7__Tag047.jpg)




Einige Zeit später reißen wir uns los und wandern zurück.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_7__Tag050.jpg)




Am Auto übernehme ich das Steuer für weitere 30 km reinste Schotter und gefühlte 80% mieseste Waschbrettpiste.   :sauer:  Ich brauche für das Stück 1 Stunde. Dann endlich Asphalt   :pray: und die restlichen 40 km nach Myvatn rollen nur so dahin.



Große Lavafelder tauchen auf, man sieht das wir in aktives Vulkangebiet kommen. Rauchschwaden steigen auf und dann  liegt der Myvatn vor uns. Gleich am Anfang, direkt am See auf den CG und bei jedem Schritt stieben hunderte Mücken auf. Der See macht seinem Namen alle Ehre.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_7__Tag051.jpg)




Essen kochen können wir in einem großen Zelt - was sehr angenehm ist. Sobald die Sonne hinter irgendwelchen Bergen verschwindet wird es kühl und wir gehen ins Zelt – es ist schon halb elf, für uns sehr spät wie wir feststellen.



Gefahren: 194 km



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_7__Tag.jpg)






Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: Anti am 29.06.2012, 09:23 Uhr
Wenn es beim Zelten kalt ist, kann ich noch halbwegs damit leben, aber Mücken machen mich wahnsinnig.... :sauer:

Ich weiß gar nicht, warum ich so einen Bammel vor Gravelroads habe: Sogar ein Polo meistert sie doch bestens! Oder liegt es eher an den kompetenten Fahrerinnen?  :D
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: unterwegsontour am 29.06.2012, 09:38 Uhr

Wenn es beim Zelten kalt ist, kann ich noch halbwegs damit leben, aber Mücken machen mich wahnsinnig.... :sauer:

Ich fand es mit den Mücken nicht schlimm, man musste nur aufpassen das Zelt geschlossen zu halten und schnell rein- und rauskrabbeln. Außerdem handelt es sich bei den Mücken überwiegend um harmlose Zuckmücken, die nicht stechen! Zum Essen und Aufhalten konnten wir ja in das große Zelt.


Ich weiß gar nicht, warum ich so einen Bammel vor Gravelroads habe: Sogar ein Polo meistert sie doch bestens! Oder liegt es eher an den kompetenten Fahrerinnen?  :D

 :verneig:  danke für die Blumen   :schleimer:

Schotterpisten sind aber wirklich nicht ohne und werden oft unterschätzt!!  In Island gilt auf Schotterstraßen ein Limit von 80 km/h - sind wir nie gefahren!!  Einheimische, die die Straßen kennen (wo liegt mehr Schotter, Kurvenradius, Straßenneigung!! - ganz fies zusammen mit der Fliehkraft) brettern schon mal mit dieser Geschwindigkeit durch, fahren aber auch oft wesentlich langsamer.

Zudem ist es in Island schon ein gutes Gefühl zu wissen, das man berechtigt auf Gravelroads fährt - das Problem des schlechten Gewissens hat man ja in den USA!! 





Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: paula2 am 29.06.2012, 14:03 Uhr
die Leute die ihre Sessel ins Freie schleppen sind ja echt witzig, auf so eine Idee mass man erst mal kommen. Wie weit waren die Wohnzimmer wohl weg?
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: unterwegsontour am 30.06.2012, 12:30 Uhr



Muss euch leider etwas auf die nächsten Tage vertrösten     :sorry:    .... werde erst wieder Anfang der Woche zum weiterschreiben kommen.... aber dann geht es sicher weiter!! 



die Leute die ihre Sessel ins Freie schleppen sind ja echt witzig, auf so eine Idee mass man erst mal kommen. Wie weit waren die Wohnzimmer wohl weg?

Wir waren beide erst etwas erstaunt, als wir die Sitzgruppe auftauchen sahen   :staunend2:  und mussten dann herzlich lachen   :lachen3:   Island überrascht gerne mal ... nicht nur mit dem Wetter oder Landschaft.



Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: paula2 am 01.07.2012, 08:57 Uhr
Hallo Sylvia,
Nur kein Stress, wir sind im Urlaub und nicht auf der Flucht  :wink:
Wir lesen gern nächste Woche weiter :D
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: Anti am 01.07.2012, 16:05 Uhr
Gleich (16:35) kommt auf Phoenix ein Bericht über Island: Island - Geysir, Gletscher, Götterfall

Zufällig entdeckt, bei uns in der Fernsehzeitung steht nämlich was anderes.
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: unterwegsontour am 03.07.2012, 10:19 Uhr



so, heute geht's endlich weiter...



Gleich (16:35) kommt auf Phoenix ein Bericht über Island: Island - Geysir, Gletscher, Götterfall

natürlich viel zu spät gesehen   :cry:




.... so, wo sind wir denn steckengeblieben... achja - Myvatn ... hier bleiben wir auch gleich 2 Nächte, so daß wir einen Tag für die Region haben....





08. Tag    02.06.



Kurz nach 7 sind wir wach - es ist warm im Zelt und bald darauf stehen wir auf. Frühstück wieder im großen Zelt.


Das erste Ziel ist Hverrier und Namarfjell, ein Solfatarenfeld. Es zischt und dampft mit großem Druck aus der Erde und in der Luft liegt ein ekliger Gestank nach faulen Eiern, den wir zwar schon aus Geysir kennen, aber hier ist er viel penetranter und intensiver. So kurz nach dem Frühstück nicht angenehm!!



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_8__Tag006.jpg)





Kochende Tümpel mit grauer Brühe, umgeben von gelben, weißen Kristallen.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_8__Tag019.jpg)       (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_8__Tag023.jpg)




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_8__Tag009.jpg)






Wir steigen den Berg hoch - Frischluft!! - und haben einen tollen Ausblick auf Myvatn, die Vulkane, die Solfatarenfelder. Einfach traumhaft.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_8__Tag016.jpg)




                                                    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_8__Tag018.jpg)




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_8__Tag011.jpg)








Auf dem Rückweg kommen wir an Schlammtöpfen vorbei, die aber leider so tief sind, das wir fast nichts sehen, nur kleinere Blasen. SCHADE, denn auf die kochenden Schlammtöpfe hatten wir beide uns gefreut.





Weiter geht's zur Krafla. Auf dem Weg überrascht uns am Straßenrand dieser Anblick...    :bahnhof:




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_8__Tag024.jpg)




Nachdem wir uns von unserer Überraschung und dem darauffolgenden Lachanfall erholt haben geht es endgültig die letzten Kilometer ins aktive Vulkangebiet.





 :dozent:   Bei der Krafla handelt es sich um ein Vulkansystem von ca. 100 km Länge im Norden Islands. Der gleichnamige Zentralvulkan von 818 m Höhe beherrscht mit zahlreichen Kratern die Mývatn-Region. Die bisher letzte Ausbruchsserie der Krafla fand von 1975 bis 1984 statt, die sog. Krafla-Feuer. Die Ausbrüche fanden mehrheitlich in der Krafla-Caldera selbst statt  und dort besonders am und beim Vulkan Leirhnjúkur. Die Lavafelder dort sind immer noch warm und entgasen, ebenso wie der Gipfel und das Hochtemperaturgebiet mit seinen Solfataren, Schlammquellen und Fumarolen an seinem Fuß.


.... soweit die Tatsachen. Aber zu wissen, das man auf einem aktiven Vulkangebiet rumspaziert hat schon was!




Am Ende der Straße steigen wir zum Kraterrand des Viti hoch und spontan erweitern wir unseren kleinen Fotostop und umrunden den Krater.




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_8__Tag026.jpg)




 :dozent:  Im 18. Jahrhundert gab es neuerlich größere Ausbruchsserien, nachdem Krafla etwa 1000 Jahre lang geruht hatte. Am 17. Mai 1724 begann die Unruheepisode mit einer weiteren hydromagmatischen Explosion, die den Krater Víti formte. Víti bedeutet im Isländischen Hölle. Im Víti befindet sich heute ein Maar, das seine türkise Farbe durch die Kieselsäurealgen erhält.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_8__Tag028.jpg)             (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_8__Tag030.jpg)




Es könnte soooo schön sein, wenn nicht daneben ein dampfendes, zischendes Geothermalkraftwerk steht, das einen Höllenlärm macht. Man versteht teilweise sein eigenes Wort nicht mehr.  :wut54:



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_8__Tag027.jpg)



Vorbei am kleinen Viti und einigen heißen Quellen mit Schneefeldern nur wenige Meter entfernt beenden wir die Umrundung.




Eine kurze Fahrt und fast gegenüber starten wir den Rundweg Leirhnjúkur und Höfur. Der Leirhnjúkur ist ein aktiver Vulkan in Island. Der Berg, der auf einer vulkanischen Spalte sitzt, ist 592 m hoch und ist Teil der Caldera der Krafla.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_8__Tag036.jpg)




Die Wanderung führt durch die Lavaströme die sich in bizarrsten Formen zeigen.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_8__Tag051.jpg)          (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_8__Tag053.jpg)




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_8__Tag055.jpg)           (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_8__Tag054.jpg)




Man kann sich sehr gut vorstelle, wie die Lava sich hier vorüber wälzte und dann langsam erstarrte und zum Stillstand kam.




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_8__Tag057.jpg)





(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_8__Tag062.jpg)





Überall dampft es auch noch aus den Spalten und Ecken. Obwohl es sich hier teilweise wie mit Fußbodenheizung anfühlt liegt doch noch sehr viel Schnee runherum, andererseits blühen Blumen fast neben einer dampfenden Spalte  - die haben definitiv KEINEN Geruchssinn!



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_8__Tag060.jpg)





Hungrig kehren wir zum Auto zurück, wo wir 2 Knäcke knabbern gegen den größten Hunger und dann in die Stadt - naja sagen wir lieber Ort fahren und dort ein schönes Bistro finden.




   :essen:    Im Sonnenschein im Garten sitzen, einen leckeren Latte Macciato und dann für mich Lammkotletts mit leckeren Pommes und Salat. Hmmm ich liebe Urlaub und gutes Essen! Das Essen war sehr lecker und eine gute Grundlage für weitere Unternehmungen, ebenso tat die Pause echt gut.



Jetzt wird die Umrundung des Myvatn angepackt. Der See hat seinen Namen von den im Sommer teilweise sehr großen Mückenschwärmen, die jedoch Grundlage für den beachtlichen Fischreichtum und die vielfältige Entenpopulation sind. Mit einer Fläche von 37 km² ist er der viertgrößte See der Insel. Allerdings weist er einen maximale Tiefe von 4,2 m - im Mittel sogar nur 2,3 m auf.


Unser nächster Anlaufpunkt  - Dimmurbogir (isl. dunkle Städte oder dunkle Burgen) - ist ein Lavafeld östlich des Sees Mývatn in Island. Die bizarr geformten Steinformationen erinnern an verfallene Ruinen von Burgen und Türmen. In der isländischen Mythologie wird Dimmuborgir als Unterkunftsort von Elfen und Trollen gesehen.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_8__Tag064.jpg)




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_8__Tag070.jpg)





Anfangen haben wir mit der kleinen Runde, aber spontan an einer Kreuzung dann die längere Route gewählt und später dann nocheinmal gewechselt und den "difficult Path" genommen. Das Schild war einfach zu verlockend.  :whistle:




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_8__Tag072.jpg)          (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_8__Tag073.jpg)




Die gewaltigen Tuffsteinsäulen sind faszinierend. Besonders der letzte Weg führt mitten durch, in Höhlen, durch Bögen, hoch und runter.




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_8__Tag074.jpg)





Zu meiner Freude entdecke ich auch viele Felsbögen. Im strahlenden Sonnenschein wirken die Formationen nicht furchterregend, es muss ganz anders sein, wenn der Nebel hier durchzieht.




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_8__Tag094.jpg)





(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_8__Tag095.jpg)





Zwei Aussichtsmöglichkeiten bieten einen tollen Blick auf die Gegend und wie meist die schneebedeckten Berge im Hintergrund.




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_8__Tag083.jpg)               




                              (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_8__Tag084.jpg)






Weiter geht es am See entlang... immer wieder mit tollen Ausblicken:




                                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_8__Tag099.jpg)





(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_8__Tag101.jpg)                         





... bis zum Südende des Sees, zu den Pseudokratern bei Skútustaðir. Die durch das explosive Zusammentreffen von Lava und Wasser entstanden sind.




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_8__Tag102.jpg)                                 






                                     (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_8__Tag103.jpg)





Zwei Krater sind wir hochgelaufen, dann wieder zurück. Inzwischen ist uns auch klar geworden, das dieser dunkle Berg im Westen des Sees unser nächstes angepeiltes Ziel ist. 



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_8__Tag104.jpg)



Vom Vindbergfjell soll man einen guten Blick auf die Pseudokrater haben. Mehr habe ich natürlich im Reiseführer nicht gelesen, z.B. von den 600 m, die er hoch ist  :doh:  . Aber was soll's, wir haben uns heute ja schon gut warm gelaufen. Parkplatz suchen, Stöcke raus und los geht's. 
:sauer2:  ...   ich hasse Aufstiege!


   ... aber diesen hier würde ich SOFORT wieder machen   :rollen: . Die ganze Zeit, während des Aufstieges hat man einen fantastischen Blick über Seen und Moore bis hin zu schneebedeckten Bergen am Horizont.    :dance:    So stelle ich mir immer Alaska vor (und irgendwann werde ich auch mal feststellen können, ob ich damit richtig lag)



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_8__Tag107.jpg)





(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_8__Tag108.jpg)





Von dem Anblick war ich so abgelenkt, das es wie von selbst diesen - mit grobem Schotter versehenen - Weg höher und höher geht.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_8__Tag111.jpg)






Dann bin ich oben, Kathrin natürlich um einiges eher - aber hej die ist ja auch 15 Jahre jünger, da darf ich schon mal etwas länger brauchen.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_8__Tag114.jpg)                                       



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_8__Tag115.jpg)



                                               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_8__Tag116.jpg)




Der Ausblick ist wirklich toll, auch auf den Myvatn und die Pseudokrater, aber ehrlich gesagt: mir gefällt die andere Seite besser. Es ist windig hier oben und so sind wir bald wieder auf dem Weg nach unten. Rechtzeitig sind wir heute am Supermarkt und kaufen Frischzeug nach.





Dann am CG gleich ab in die Dusche und obwohl das warme Wasser nach Schwefel riecht ist es traumhaft. Dann essen, Notizen schreiben (man hat ja wieder soppp viel gesehen) und spielen. Im Zelt wieder dem vielstimmigen Vogelkonzert lauschen, das sich am Ufer des Sees abspielt.



Gefahren: 71 km



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_8__Tag.jpg)






Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: Anti am 03.07.2012, 10:29 Uhr
Nach dem Wohnzimmer habt ihr jetzt wohl auch das Bad gefunden...  :lol:

Dass mir dieser Tag sehr gut gefallen hat, brauche ich ja wohl nicht mehr erwähnen, oder? Boah, was für ein türkis, diese dampfenden Felder... Was für ein Glück, dass Fotos still sind (zumindest gilt das hier) und ich den Lärm der Anlage nicht höre und statt dessen einfach nur genießen kann!
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: paula2 am 03.07.2012, 15:07 Uhr
Nach dem Wohnzimmer habt ihr jetzt wohl auch das Bad gefunden...  :lol:

 :lachroll: :lachroll: :lachroll: :lachroll:

okay morgen kommt dann das Bett, da könnt ihr dann euer Zelt drüberstülpen  :D

echt genial die Landschaft und sowas von menschenleer, wandern denn die Einheimischen nicht? Bietet sich doch an so direkt vor der Haustür oder?
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: Saguaro am 03.07.2012, 18:11 Uhr
Aber echt, neben dem Bad hättet ihr euer Zelt aufschlagen können  :lolsign:. Herrlich  :applaus:.

LG,

Ilona
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: Palo am 03.07.2012, 20:39 Uhr
Bei den meisten Reiseberichten lese ich ja still mit, aber hier muss ich mich mal outen.

Habt ihr uebeprueft ob man die Toilette am Wegesrand auch spuelen konnte?

Das ist ja zu witzig mit der Brause.

Uebrigens lieferst du ganz tolle Bilder von tollen Szenen :groove:


Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: unterwegsontour am 04.07.2012, 08:31 Uhr


Nach dem Wohnzimmer habt ihr jetzt wohl auch das Bad gefunden...  :lol:
okay morgen kommt dann das Bett, da könnt ihr dann euer Zelt drüberstülpen  :D


das Bett haben wir leider nicht gefunden  :zuck:   , aber GANZ Island haben wir ja auch nicht befahren ... das steht bestimmt noch irgendwo  :mrgreen:





... wandern denn die Einheimischen nicht? Bietet sich doch an so direkt vor der Haustür oder?


Doch die wandern auch, es gibt einen isländischen Wanderverein, der auch die Wege markiert und im internet habe ich auch einige Wanderseiten gefunden - allerdings nur in isländisch.
Da aber Island nur etwas über 310.000 Bewohner !!! (Stand 2011) hat fallen die einfach nicht auf.   So nebenbei zur Info - Touristen waren 2011 fast 570.000 auf der Insel.





Aber echt, neben dem Bad hättet ihr euer Zelt aufschlagen können  :lolsign:. Herrlich  :applaus:


 :kloppen:   ne, ne .... kam gar nicht in die Tüte!!   Leider kann man bei einem Reisebericht zwar Fotos zeigen, aber alle anderen Sinne werden sträflich vernachlässigt.... bei dem Duschen-Foto der GERUCHSSINN!!!  Der Geruch nach faulen Eiern muss ich nicht die ganze Nacht haben oder frühmorgens beim aufwachen  :nono:





Habt ihr uebeprueft ob man die Toilette am Wegesrand auch spuelen konnte? Das ist ja zu witzig mit der Brause.


Ich muss gestehen auf die Idee kamen wir nicht.  :doesig:  Die ganze Szenerie hat uns einfach zu sehr überrascht. 




Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: unterwegsontour am 04.07.2012, 09:05 Uhr





9. Tag Sonntag 03.06.




Beim Aufwachen ist es wieder warm und so sind wir kurz nach 7 auch schon wieder auf. Gemütliches Frühstück, Zelt abbauen und wir nehmen Abschied vom Myvatn.



Am Westufer geht es runter zur 1 und dann über Umwege Richtung Akureyi.



Erster Stop an einem der bekanntesten Wasserfälle Islands, dem Goðafoss. Der Sage nach soll der Gode Þorgeir um das Jahr 1000 n. Chr. nach der beschlossenen Übernahme des Christentums als Staatsreligion die letzten heidnischen Götterbilder in den Goðafoss geworfen haben. Daher der Name (= Götterwasserfall).



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_9__Tag001.jpg)




Nachdem wir ihn von der einen Seite bewundert haben spazieren wir am Fluß zur Brücke und von dort wieder hoch zur Spitze. Die Sonne zaubert uns Regenbögen an die Fälle. An den Wänden der Schlucht sind interessante Formationen zu sehen und höhlenartige Auswaschungen.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_9__Tag010.jpg)




So sieht er von der anderen Seite aus:


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_9__Tag018.jpg)

(  der farbunterschied kommt übrigens vom Verwenden von 2 unterschiedlichen Kameras, dieses ist mit meiner kleinen Kamera gemacht, da ich bei meiner großen kein Weitwinkelobjektiv habe :offtopic:  )






Ein Stück weiter kommen wir an den Fjord, verlassen die Ringstraße und fahren an der Küste entlang.....



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_9__Tag022.jpg)





.....nach Laufas, um dort einen Museumshof zu besichtigen.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_9__Tag023.jpg)               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_9__Tag025.jpg)





Dieser Torfhof wurde Mitte des 19. Jahrhunderts errichtet und war bis 1936 der Wohnsitz des Pfarrers.





(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_9__Tag028.jpg)                                             




                                             (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_9__Tag032.jpg)






Nachdem wir die Gebäude bewundert umrundet haben bezahlen wir Eintritt und betreten die Torfhäuser - oder soll ich sagen das Torfhaus-Gelände? Was von außen wie viele einzelne Häuschen wirkt, die sich unter einer dicken Torfschicht eingegraben haben ist innen durch Gänge miteinander verbunden und zwar nicht nur die vorderen, sondern auch die dahinter!!



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_9__Tag038.jpg)            (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_9__Tag042.jpg)





Die einzelnen Zimmer sind liebevoll mit vielen Details eingerichtet (ein Blick in eine angelehnte Schranktür offenbarte Handtücher mit einen Sträußchen Trockenblumen obendrauf - und nicht wie in andere Museen schon entdeckt Staubsauger oder ähnliches).




Die gesamte Anlage ist innen erstaunlich hell. Die wenigen winzigen Fenster reichen für die Beleuchtung völlig aus - jedenfalls jetzt im Sommer. Die Frau an der Kasse erzählt uns, das der letzte Bewohner ein Pastor mit seiner Frau war und viele Arbeiter, da er gleichzeitig auch Farmer war.




Nach so viel Kultur und Geschichte ist eine Stärkung angesagt und wir gehen ins angrenzende Cafe. Bei einem grandiosen Blick über das Flußdelta, das in den Fjord mündet lassen wir uns isländische Torte schmecken.   :essen:  Aber Achtung: Kalorienbomben pur!




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_9__Tag044a.jpg)                                 





                                           (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_9__Tag044b.jpg)






Völlig gesättigt und überzuckert geht es noch bis Akureyi.



Schon von der gegenüberliegenden Seite erkennt man seltsame Vorgänge im Hafen. Viele kleine Boote fahren einem großen im Kreis hinterher  :verwirrt:    Später lüftet ein Aushang das Geheimnis: Segelbootwochenende.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_9__Tag046.jpg)






Wir spazieren durch die Straßen von Akureyi, mit seinen hübschen, bunten Häusern.




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_9__Tag049.jpg)                                                 




                                                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_9__Tag053.jpg)




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_9__Tag054.jpg)                                             





.... mit interessanten Sitzgelegenheiten



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_9__Tag061.jpg)





Ein Stück außerhalb halten wir für eine späte Mittagspause ....




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_9__Tag062.jpg)





..... und fahren danach bis Varmalid, wo wir einen CG oberhalb des Ortes finden. Die Fahrt führte zuerst durch ein breites, bewohntes Tal, schraubte sich dann in die Berge, wurde einsamer und zum Ende hin öffnete sich ein weites Flußtal.




Am CG spazieren wir noch einen kleinen Hügel hoch - durch Kiefernwald (!) und haben von oben einen herrlichen Blick auf das Tal und dessen mäandernden Fluss.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_9__Tag067.jpg)                                                 





                                                    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Island_9__Tag070.jpg)




Gefahren: 216 km




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_9__Tag.jpg)






Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: paula2 am 04.07.2012, 09:15 Uhr
diese Torfhäuser erinnern mich an die Wohnhöhlen die du uns in Schweden gezeigt hast. Scheint eine nordeuropäische Tradition zu sein so halb unterirdisch zu bauen.
Und seltsame Sitzgelegenheiten im Freien gehören wohl auch zur Kultur  :D

dass es mehr Touristen pro Jahr als Einheimische gibt ist ja echt krass. Da muss die Hotelbranche doch boomen oder? Hattet ihr den Eindruck, dass Touristen dort eher campen oder im Hotel/ Pension übernachten?
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: Anti am 04.07.2012, 10:02 Uhr
Ob ich meinen Schatz noch jemals zum Zelten kriege? Daher wäre es wirklich interessant zu wissen, ob man eure Tour auch hätte mit Motels oder B&Bs hätte machen können. Am liebsten würde ich die Strecke direkt so nachreisen, so toll ist die! Dann würde ich auch die Klospülung für euch alle testen...  :lol: ... und das Schlafzimmer suchen....
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: unterwegsontour am 04.07.2012, 11:01 Uhr

diese Torfhäuser erinnern mich an die Wohnhöhlen die du uns in Schweden gezeigt hast. Scheint eine nordeuropäische Tradition zu sein so halb unterirdisch zu bauen.

.. bei dem unbeständigen Wetter ist es ja keine schlechte Idee, die dicken Torfschichten sind eine hervorragende Wärmedämmung.



Da muss die Hotelbranche doch boomen oder? Hattet ihr den Eindruck, dass Touristen dort eher campen oder im Hotel/ Pension übernachten?


In Island sind wirklich sehr viele mit Zelt/Wohnmobil/Wohnwagen unterwegs - hej die Campingplätze liegen oft aber auch wirklich zuuuu schön. Wobei wir auch ab und an Hotels mit toller Lage sahen.




Daher wäre es wirklich interessant zu wissen, ob man eure Tour auch hätte mit Motels oder B&Bs hätte machen können. Am liebsten würde ich die Strecke direkt so nachreisen, so toll ist die! Dann würde ich auch die Klospülung für euch alle testen...  :lol: ... und das Schlafzimmer suchen....


Ja, zumindest teilweise. Direkt in den Nationalparks (Thingvellir und Skaftafell) gibt es keine Hotels oder ähnliches. Fährt man zur Hauptsaison (Juli/August) muss man unbedingt vorbuchen - und zwar rechtzeitig. Nicht nur Hotels, sondern auch Schlafsackunterkünfte. Außerhalb der Hochsaison ist es fraglich, ob die Hotels überhaupt offen haben. Die Campingplätze machen auch meist erst Anfang Juni auf.  

  :grins:  Achja und wenn du das Schlafzimmer gefunden hast, dann sag mir bitte Bescheid!!!






Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: nypete am 04.07.2012, 12:33 Uhr
Hi,

habt Ihr das whale watching in Husavik verpasst?

http://www.northsailing.is/tours/
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: Saguaro am 04.07.2012, 14:03 Uhr
Die "Sitzgelegenheit" ist gelungen, denn so ein ausgedienter Sessel vom Lift ist doch zu schade zum Wegwerfen  :D. Aus was besteht eigentlich diese kalorienreiche isländ. Torte bzw. wie darf ich mir die vorstellen?

LG,

Ilona
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: unterwegsontour am 04.07.2012, 19:35 Uhr


habt Ihr das whale watching in Husavik verpasst?

Ja, hatten uns statt dessen für den Dettifoss entschieden. Aber irgendwie wollten wir auch beide keine geführen Touren machen (z.B. auch nicht am Jökulsarlon). Irgendwie sind wir menschenscheu geworden  :wink:




Aus was besteht eigentlich diese kalorienreiche isländ. Torte bzw. wie darf ich mir die vorstellen?

oh, da gibt es verschiedene Varianten, die alles gemeinsam hatten: SÜSS mit gaaanz viel Sahne und/oder Creme. Ich hatte mich für eine Schokosahne entschieden und Kathrin für eine Baiser-Keine-Ahnung-Was ... die sahen wir auch öfter.




Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: unterwegsontour am 05.07.2012, 08:51 Uhr




10. Tag. Montag 04.06.




Wir lassen uns treiben, fangen schon am Morgen damit an und krabbeln erst gegen 9 aus dem Zelt, eine Stunde später sind wir auf der Straße.


Die Halbinseln Skaki wird auf Teer- und Schotterstraßen umrundet. Glaumbaer lassen wir links liegen und fahren an der Küste entlang. Tolle Ausblicke auf die Inseln Drangey, Maley und die schneebedeckten Berge der Halbinsel Tröllskagi geleiten uns.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_10__Tag001.jpg)





Am Nordende wird es karg und einsam. Das Wetter verstärkt den Eindruck auch noch.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_10__Tag003.jpg)





Am Ketlubjörg kurzer Halt, die Blumenkissen faszinieren uns immer wieder, ebenso die Möwen, die wie mühelos in dem starken Wind in der Luft auf der Stelle bleiben. Der Wind hat allerdings auch seine guten Seiten .... er bläst die Wolken fort und die Sonne kommt immer mehr zum Vorschein.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_10__Tag004.jpg)




... so sieht es nur wenige Kilometer weiter aus.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_10__Tag010%7E1.jpg)




Ab und an kommt man an einer Ansiedlung vorbei, mit orginellen Straßenschilder..



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_10__Tag011%7E1.jpg)





Aber meist sind nur Pferde und Schwäne heute unsere Begleiter.


Mal weiter weg....




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_10__Tag013.jpg)

(die vielen hellen Punkte am Seeufer sind alles Schwäne)





... mal neben der Straße



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_10__Tag015%7E0.jpg)                                   




                                             (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_10__Tag016.jpg)




Wieder zurück auf die Ringstraße und es wird "lieblicher", viel Landwirtschaft ist zu sehen und ich döse nach der Mittagspause vor mich hin. Es hat schon wirklich Vorteile, wenn man einen zweiten Fahrer hat. Wir wollen auf die Halbinsel Snaefellsnes, können uns aber vorab nicht entscheiden welche Route wir nehmen sollen, also verschieben wir das ganze auf den Abzweig in Bru.



Hier tauchte aber dann ein Problem auf. Auf der Landkarte von Island sind alle Ortschaften unter 500 Einw. mit einen kleinen viereckigen Punkt markiert - ob sie jetzt 488 oder 0 Einwohner haben. Jedenfalls verfehlen wir Bru und befinden uns dann auf der Straße Richtung Borganes. Also wurde uns die Entscheidung abgenommen und wir bleiben in südlicher Richtung.




Kurz vor Borganes bietet sich ein traumhaftes Panorama auf die verschiedenen Gletscher rundherum.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_10__Tag018.jpg)




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_10__Tag019.jpg)                                           




                                                    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_10__Tag020.jpg)





In Borganes einkaufen und mal wieder die Pläne ganz spontan umwerfen (haben wir oft gemacht und kein einziges Mal bereut!), ab nach Osten zu den Hraunfossar-Wasserfällen.




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_10__Tag022.jpg)




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_10__Tag025.jpg)






Die Wasserfälle kommen direkt aus dem Berg und präsentieren sich im schönsten Sonnenlicht.




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_10__Tag030.jpg)                              (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_10__Tag032.jpg)




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_10__Tag034%7E0.jpg)



Wir spazieren ein Stück daran entlang und machen uns dann in Husafell auf die Suche nach einem Zeltplatz.



Wie schon oft auf dieser Tour Sonne satt - aber oft auch Wind - wie heute und die Temperaturen halten sich in Grenzen. Die ersten Tage hatten wir 5-10 C, aber so bei Skogar und Skaftafell wurden es zwischen 15-20 C und an der Ostküste ging es wieder runter auf 7-10, Myvatn war es wieder richtig warm 15-20 und jetzt sind wir wieder bei 8-15 C eingependelt. Der Wind bläst heute böig und stürmisch, mal sehen wie die Nacht wird.



Gefahren: 384 km



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_a10__Tag.jpg)

     (Was hier wie ein Abstecher nach Norden auf die Halbinsel aussieht war eine Rundtour, aber G***le Maps wollte die Straße absolut nicht finden  :roll:)



Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: Anti am 05.07.2012, 09:17 Uhr
Oh weh, ein Blick auf die Karte zeigt mir, dass ihr schon fast in Reykjavik seid und dann bestimmt Schluss ist mit dieser schönen Reise...  :( Aber noch sind wir ja und unterwegs und ich genieße in vollen Zügen!
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: Saguaro am 05.07.2012, 15:46 Uhr
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_10__Tag004.jpg)

Ist das eigentlich das Isländische Moos, das bei uns als Hustenmittel bekannt ist?

Ich sehe, ihr habt die Insel fast umrundet. Hoffentlich geht es noch ein bisschen in die Mitte, bevor das Reiseende naht.

LG,

Ilona
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: thomashh am 05.07.2012, 16:45 Uhr
Hallo,  :( :(

oh Mann, nur gerade durch einen Hinweis im anderen Tread habe ich erfahren, dass es hier einen Reisebericht über Island gibt.
Mein 2. Reiseziel nächstes Jahr ist nämlich auch Island, ungefähr zur selben Zeit wie du jetzt da warst.

Was soll ich sagen!  Habe gerade deinen Bericht in einem Rutsch faszinierend verfolgt.
Ich bin total begeistert von deinen Eindrücken. Diese herrlichen Wasserfälle, der Gletschersee, die Vulkanlandschaft, die Küstenabschnitte, die Landschaftsaufnahmen mit den Pferden und und und und. Teilweise hatte ich Gänsehaut. :D

Meine Route wäre so ähnlich. Ich habe noch paar Wasserfälle mehr mit dabei und den Nordwesten als Abstecher. Vielleicht auch mal einen Tag ins innere Hochland, wobei du schreibst, dass noch alle Strassen gesperrt sind. :(
Aber es gibt auch geführte Tagestouren, wobei ich wohl eine machen werde. Mich reizt am Meisten Landmannalaugar.

Aber nochmal ein ganz atemberaubender und faszinierender Reisebericht.
Und auch das Wetter spielte doch ganz vernünftig mit. :)

Mal sehen, was noch kommt. (Ich tippe auf blaue Lagune).

Aber leider bist du ja auch schon fast am Ende, wie ich befürchte.

LG Thomas


Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: unterwegsontour am 05.07.2012, 19:39 Uhr


Oh weh, ein Blick auf die Karte zeigt mir, dass ihr schon fast in Reykjavik seid und dann bestimmt Schluss ist mit dieser schönen Reise...  :( Aber noch sind wir ja und unterwegs und ich genieße in vollen Zügen!

ein paar Tage kommen ja noch...



Ist das eigentlich das Isländische Moos, das bei uns als Hustenmittel bekannt ist?
Ich sehe, ihr habt die Insel fast umrundet. Hoffentlich geht es noch ein bisschen in die Mitte, bevor das Reiseende naht.

Nein, kein isländisches Moos. Den Namen weiß ich allerdings nicht, ich hatte es auf einer Bestimmungstafel gefunden, mir aber nicht aufgeschrieben  :doh:   
Isländisches Moos ist eigentlich eine Flechte und hat keine Blüten.

In die Mitte geht es nicht   :(  , sämtliche Hochlandstraßen waren noch gesperrt.



Vielleicht auch mal einen Tag ins innere Hochland, wobei du schreibst, dass noch alle Strassen gesperrt sind. :(
Aber es gibt auch geführte Tagestouren, wobei ich wohl eine machen werde. Mich reizt am Meisten Landmannalaugar.

Hi Thomas, ein paar Tage kommen noch ...  übrigens ... wenn die Straßen gesperrt sind, dann sind sie für ALLE gesperrt, d.h. es gibt auch keine Tagestouren!!! Landmannalaugar ist im April und Mai meistens nicht erreichbar! Wegen der Schneeschmelze sind die Furten dorthin unpassierbar. Also leg dich nicht zusehr darauf fest, ist Anfang Juni Glückssache.




Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: Inspired am 05.07.2012, 19:57 Uhr
Das sind wieder wirklich tolle Wasserfälle!
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: nypete am 06.07.2012, 07:09 Uhr
In die Mitte geht es nicht   :(  , sämtliche Hochlandstraßen waren noch gesperrt.

Hi,

bei allem Wohlwollen, aber da hinauf mit dem VW Polo kann ich wirklich nicht empfehlen, da sollte es schon ein Jeep oder ähnliches sein, für einige Strecvken gerht es gar nicht ohne 4 x 4 Antrieb.
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: unterwegsontour am 06.07.2012, 08:31 Uhr


In die Mitte geht es nicht   :(  , sämtliche Hochlandstraßen waren noch gesperrt.
bei allem Wohlwollen, aber da hinauf mit dem VW Polo kann ich wirklich nicht empfehlen, da sollte es schon ein Jeep oder ähnliches sein, für einige Strecken geht es gar nicht ohne 4 x 4 Antrieb.


 :D   das war uns von vornherein klar, deswegen ja auch der Kleine. Wir hatten das Hochland schon bei der Planung gestrichen - falsche Reisezeit dafür!

Aber selbst im Jeep und mit 4x4 ist es auch nicht ohne. Furten richtig einzuschätzen ist nicht so einfach. Alle die das erste Mal in Island sind und/oder keine off-road-Erfahrung haben würde ich die Busse empfehlen oder geführte Touren!!



Das sind wieder wirklich tolle Wasserfälle!

Wir hatten sie beide im Hinterkopf, das wenn es vielleicht irgendwie geht ... und deswegen ja auch der spontane "Umweg"




Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: unterwegsontour am 06.07.2012, 08:49 Uhr





11. Tag Dienstag 05.06 




Die Nacht war überraschend ruhig. Frühstück wieder im Zelt, denn pünktlich am Morgen setzte der Wind wieder ein. Heute gibt es statt Müsli Muffins. Da wir uns Zeit lassen können wir im Laden dann auch gleich noch den CG bezahlen.



Es geht zurück nach Borganes .... hab ich schon erwähnt das wir heute wieder sonniges Wetter haben??



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_11__Tag001.jpg)





....und von dort aus jetzt wirklich nach Westen auf die Halbinsel Snaefellsnes.



Wieder genießen wir um Borganes herum das tolle Panorama. Die Sonne scheint und eine steife, eisige Brise weht.



Vorbei an Moorgebieten kommen wir an unseren ersten Stop bei Eldborg - die Feuerburg. Ein rötlicher "Krater", der mitten aus der Landschaft ragt. Der ca. 100 m hohe Lavaring gilt als das isländische Musterbeispiel für den Vulkantyp des Lavaringes.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_11__Tag002.jpg)





Auf der Wanderung dorthin geht es wieder durch Lavafelder mit bizarren Formationen. Das Lavafeld floss vor ca. 5.000-9.000 Jahren aus dem Eldborg und ist mittlerweile mit dichter Moos- und Heidevegetation bedeckt.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_11__Tag007.jpg)





(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_11__Tag013.jpg)       (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_11__Tag015.jpg) 






Schon beim Aufstieg zum Rand hat man tolle Ausblicke, von oben dann natürlich erst recht.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_11__Tag016.jpg)




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_11__Tag018.jpg)

(Hier zeigt sich der Snaefellsjökull - der Gletscher des gleichnamigen Nationalparks)





Der Krater selbst zeigt viele verschiedene Farben auf und ist formschön. Zurück im Auto fahren wir zu einem Rastplatz und picknicken - wie so oft im Auto - aber immer mit einer tollen Aussicht, das ist uns wichtig!



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_11__Tag022.jpg)         (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_11__Tag023.jpg)






An der Südküste entlang, immer mit Blick auf den Snaefelljökull geht es weiter.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_11__Tag025.jpg)




Bei Lýsuhóll entdecken wir das Zeichen für ein Sundlaug und ich erinnere mich etwas von einem Mineralbad gelesen zu haben  :idea: . Ist ja klar, was dann kam: Rückwärtsgang rein und abbiegen. Eine Stunde sitzen wir wieder in den Hot Pots und wärmen uns auf, entspannen. Traumhaft.



Nach so herrlicher Entspannung geht es weiter.....    kurzer Stop am Barnafoss ....




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_11__Tag026.jpg)






... und über einen kleinen Pass mit Blick auf die Küste vor und hinter uns.




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_11__Tag031.jpg)





(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_11__Tag032.jpg)






Weiter geht es an Lavafeldern vorbei, die zum Wandern einladen, aber durch das Bad ist uns der Wind heute zu eisig, das wird auf morgen verschoben.




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_11__Tag034.jpg)






Wir umrunden den Snaefelljökull und kommen an die Nordküste, am Rande eines Lavafeldes in Hellisandur finden wir einen leidlich windgeschützten Zeltplatz.



Unser Zelt bauen wir im Schutz eines Lavafelsens auf und das Auto kommt als zusätzicher Windschutz davor.




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_11__Tag037.jpg)

(Das ist übrigens ein Platz auf dem offiziellen Campingplatz!)





Ein Küchenraum mit Spüle ist vorhanden und wird von uns ausgiebig benutzt. Den Sonnenuntergang kann ich nicht ganz abwarten und verzeihe mich gegen 23 Uhr ins windgebeutelte Zelt. Trotz des Flatterns bald eingeschlafen und nachts hat der Wind wieder etwas nachgelassen.




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_11__Tag040.jpg)




Gefahren: 225



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_a11__Tag.jpg)







Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: unterwegsontour am 07.07.2012, 10:15 Uhr





12. Tag. Mittwoch 06.06.




Spät, erst so gegen 9 Uhr krabbeln wir aus dem Zelt. Morgens hörten wir immer wieder mal Regen aufs Dach, aber nichts heftiges - außer dem Wind.


Wir lassen das Zelt stehen und fahren die Strecke "rückwärts". Anhand meines 15 Jahre alten Reiseführers klappern wir einige Stationen ab.



Erster Stop am irischen Brunnen, da geht es einige Stufen hinab und ein Stück von einem Walskelett hängt darüber. Man kann in den Brunnen hinab steigen und es gibt dort unten frisches Quellwasser. Eine Ruine aus Lavasteinen ist auch noch zu sehen.




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_12__Tag002.jpg)        (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_12__Tag003.jpg)





Der nächste kurze Stop ist das "Amphitheater" Berudalur. Es ist einfach gigantisch einfach mal so in einen Ringwallkrater reinzufahren. Man kam sich wirklich wie in einem Amphitheater vor. Nur kurz eine Runde drehen - mit dem Auto - und dann wieder raus und kurz - gaaanz kurz aussteigen für ein Foto (der Wind ist eisig).




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_12__Tag007.jpg)
(Das ist der Blick vom Krater nach draußen)





Dijupsandur ist unser nächstes Ziel. Vom Parkplatz geht es durch bizarre Lavagebilde, die wie Mauern längsseits stehen - eine mit einem "Fenster".



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_12__Tag012.jpg)                                           




                                             (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_12__Tag015.jpg)





Unten am Strand liegen dann die "Kraftsteine". Es handelt sich um Steine von verschiedenen Größen, die Männer vom nahegelegenen Ort bis zur Hüfthöhe heben mussten um so ihre Tauglichkeit zu beweisen, erst ab dem "Halbstarken" durften sie mit auf die Fischerboote. Der schwerste "Fullsterkur" (ganz stark) mit 155 kg, der nächste Hálfsterkur (halbstark) mit 140 kg, dann komm "Halfdraettinger" (Halbwüchsig) mit 49 kg und "Amódi" (Schwächling) mit 23 kg.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_12__Tag014.jpg)                 (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_12__Tag017.jpg)


Den "Schwächling" bekommen wir beide locker hoch, den "Halbwüchsigen" auch ein Stück, von den anderen haben wir dann lieber die Finger gelassen.






Wir spazieren durch die Wrackteile des Trawlers, der 1948 hier gestrandet und gesunken ist. Die Einzelteile rosten hier vor sich hin und bilden einen schönen Kontrast zu dem schwarzen Kieselstrand.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_12__Tag022.jpg)               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_12__Tag020.jpg)





Die Kiesel sind glattpoliert und glänzen, durch die Sonne aufgewärmt sind sie auch angenehm um darauf zu liegen. Vor ein paar Stunden hätten wir nicht gedacht, das wir heute noch am "Strand" in der Sonne liegen, denn diese hat sich durch die Wolken gekämpft. Wir sind doch wirklich Glückspilze.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_12__Tag023.jpg)





Nachdem wir uns nach längerer Zeit wieder aufgerafft haben geht es noch am Strand weiter. Gar nicht so einfach auf diesen groben Kieseln zu laufen.




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_12__Tag026.jpg)






Zurück am Auto fahren wir ein Stück weiter. Mittagspause wird wieder im Auto abgehalten - aber natürlich wie immer mit einem tollen Ausblick.


Kurzer Abstecher nach Budir. Der Ort besteht aus einer schwarz geteerten Holzkirche und einem Hotel - das war's dann auch schon. Wir machen nur einen kurzen Abstecher für ein Foto, denn der Wind weht gerade wieder eisig.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_12__Tag039.jpg)





Die 54 geht's hoch in Richtung Norden. Oben liegen noch viele Schneefelder und an 2 Bergspitzen entdecken wir frischgefallenen Schnee!! Auf der anderen Seite sind wir in Olafsvik, einem kleinen Hafenstädtchen und gönnen uns in einem Cafe ein Stück Torte (zusammen 1 Stück - wir sind lernfähig) und leckeren Capuccino.




Noch kurze Fahrt durch Rif und da wir heute morgend dran vorbei gefahren sind geht es am Campingplatz vorbei bis zu Fiskibyrgi, ein seit Jahrhunderten verlassenes mittelalterliches Fischereizentrum.




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_12__Tag044.jpg)





Anfangs fallen nur ein paar der Ruinen auf, aber dann entdeckt man immer mehr. Einst standen etwa 200 Fischerhütten hier, in denen der Meeresfang gelagert und getrocknet wurde.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_12__Tag046.jpg)




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_12__Tag048.jpg)





Leider verdirbt uns der Wind den Spaß am Herumstreunen und so kehren wir zum CG zurück.



Bei Tee und Spielen in der Küche treffen wir wieder die Seekajaker und unterhalten uns mit ihnen. Sie helfen uns auch mit Gas aus, da ich Idiot die falsche Kartusche gekauft habe. Die beiden - ein holländisches Pärchen - wollen mit ihren Seekajaks einmal rund um Island (ca. 2000 km) und warten in Hellisandur auf gutes Wetter um den Fjord rüber zur Nordwest-Halbinsel zu queren. (zu Hause haben wir erfahren, das sie 1 Woche gewartet haben und inzwischen sind sie in Nordosten angelangt)



Später gehen wir noch in den Ort Hellisandur ins Kaffi Sif (kein Schreibfehler) zum Abendessen.    :essen: Ich probiere mich an dem Plokkfiskur - eine Art Fischauflauf mit Kartoffeln, Zwiebeln und Käse überbacken. Als Desert gibt es noch Waffeln mit Sahne und Marmelade. Auf meine Nachfrage hin war klar, es ist Rharbarber-Marmelade - LECKER!     :daumen:


Zurück am CG treffen wir auch wieder den Kassierer und können unsere Platzmiete bezahlen. Die Nacht ist wieder sehr windig, aber das Zelt hält sich gut. Anscheinend hat es auch geregnet, was ich - mal wieder - nicht mitbekommen habe.




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_12__Tag049.jpg)




Gefahren: 100 km






(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_a12__Tag.jpg)





Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: thomashh am 07.07.2012, 11:05 Uhr
Hallo,
weiterhin ein ganz faszinierender Bericht mit ganz tollen Eindrücken der isländischen Landschaft. Mir gefällt es sehr.

Wenn du schreibst, dass es Anfang Juni Glückssache ist ins Hochland zu kommen, dann werde ich das Hochland mal lieber rausplanen. So habe ich dann die Möglichkeit ein zweites Mal nach Island zu reisen. :D

Freue mich auf mehr.

LG Thomas
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: unterwegsontour am 07.07.2012, 12:41 Uhr


Wenn du schreibst, dass es Anfang Juni Glückssache ist ins Hochland zu kommen, dann werde ich das Hochland mal lieber rausplanen. So habe ich dann die Möglichkeit ein zweites Mal nach Island zu reisen. :D

freut mich wenn es dir gefällt - .... vielleicht hast du ja Glück! Spontan dann doch eine Tour ins Hochland machen zu können ist doch genial, man kann es ja im Hinterkopf behalten  :wink:   

Ich freue mich dann schon auf deinen Bericht  :zwinker:

Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: stephan65 am 07.07.2012, 12:49 Uhr
Hilfreich hierzu eine Statistik der durchschnittlichen Öffnungszeiten der Hochlandpisten:

http://www.vegagerdin.is/vefur2.nsf/Files/Opnun_fjallvega_en/$file/Opnun_fjallvega_en.pdf

Und quasi "realtime" als Karte:

http://www.vegagerdin.is/english/road-conditions-and-weather/the-entire-country/island1e.html

Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: unterwegsontour am 07.07.2012, 12:54 Uhr

Und quasi "realtime" als Karte:
http://www.vegagerdin.is/english/road-conditions-and-weather/the-entire-country/island1e.html


die hatte ich mir für meine Tour auch im Auge behalten, vor gut 3-4 Wochen war da aber im Hochland noch ALLES rot.


Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: unterwegsontour am 08.07.2012, 08:52 Uhr





13. Tag Do. 07.06.



Heute schaut morgens die Sonne wieder hervor, als ich aus dem Zelt krieche. Wir packen zusammen und fahren nach Olafsvik in eine Bäckerei zum Frühstück. Capuccino und verschiedene Gebäckstücke halb/halb geteilt sind ein leckerer Start in den Tag.


Es geht die Nordküste entlang mit Blick auf die wolkenverhangenen Berge und mit einem tollen Fernblick auf die Westfjorde.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_13__Tag001.jpg)




                        (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_13__Tag009.jpg)




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_13__Tag010.jpg)                                     




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_13__Tag013.jpg)






Spontan machen wir einen Abstecher zum Fährhafen Stykkisholmur und haben einen tollen Blick auf die Schäreninseln, dazu noch eine anmutige Kirchenkonstruktion, die an einen Schwan erinnert.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_13__Tag020.jpg)                 (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_13__Tag014.jpg)




... selbst der Himmel hat heute seine kreative Ader entdeckt



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_13__Tag018.jpg)





Der Zugang zu der kleinen Basaltinsel mit dem guten Ausblick finden wir im 2. Anlauf, der Blick ist fantastisch. Natürlich machen wir auch wieder windgeschützt eine Sonnenbad-Pause.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_13__Tag022.jpg)





Dann geht's zurück und über die Berge.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_13__Tag029.jpg)





Nach wenigen Kilometern glaubt man schon wieder im Hochland zu sein.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_13__Tag031.jpg)





An der Südküste geht es zurück nach Borganes und zieht sich durch schier endlose Meer- und Sumpfgebiete.


Vor uns drohende tiefe Regenwolken und hinter uns zeigt sich der Snaefelljökull nochmal in seiner ganzen Pracht.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_13__Tag032.jpg)




Der Abstecher nach Akranes war bescheiden, hat uns beiden nicht gefallen, also gleich weiter. Anstatt durch den Tunnel umrunden wir den Fjord und stoßen auf nette Ecken.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_13__Tag034.jpg)





Wir nähern uns Rejkjavik und der Verkehr nimmt zu   :verquer:  so viele Autos, da muss man sich erst wieder daran gewöhnen!


Ein kurzer Umweg, dann haben wir die richtige Straße und finden auch den CG. Nachdem das Zelt steht erst mal einen Tee (wir konnten die Gaskartuschen am Campinplatz austauschen) und starten dann noch in die Stadt.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_13__Tag037.jpg)




Am Fjord sehen wir das Höfn-Haus (hier wurden wichtige Verträge verhandelt) und das stilisierte Wikingerschiff.



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_13__Tag038.jpg)




Dann in der Innenstadt entscheiden wir uns für einen Thailänder. Auf dem Rückweg beginnt es leicht zu regnen.




Gefahren: 333 km



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_a13__Tag.jpg)

(Abstecher nach Stykkisholmur fehlt, wollte G***le mal wieder nicht)




Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: Anti am 08.07.2012, 09:10 Uhr
Es ist nicht sehr warm dort, oft windig, es regnet häufiger mal und doch zieht mich diese Insel mit ihrer Landschaft in ihren Bann...  :D
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: unterwegsontour am 09.07.2012, 08:27 Uhr



... so, der letzte Tag steht an.....




14. Tag. Freitag 08.06.




Ein Kind weckt uns früh, aber beharrlich bleiben wir noch faul im Zelt liegen, denn vor 10 ist in der City sowieso nichts los. Irgendwann wird es wieder ruhig und die Sonne treibt uns dann aus dem Zelt.


Nach dem Frühstück packen und ab Richtung Zentrum, diesmal mit dem Auto. Am Wikingerschiff lassen wir unseren Kleinen zurück ....



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_14__Tag001.jpg)

(die Sonne strahlt heute wieder vom Himmel wie man sieht)






..... und laufen hoch zur Halgrimskirka, die wuchtig von oben auf die Stadt sieht.




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_14__Tag007.jpg)    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_14__Tag005.jpg)





Innen ist die Kirche erstaunlich hell und hat eine gute Akkustik. Hinten steht eine Monsterorgel, das muss der Hammer sein, wenn die auf vollen Touren gespielt wird.





Nach der Kirche schlendern wir noch ein bißchen kreuz und quer durch die Stadt.




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_14__Tag016.jpg)






Hier erwische ich endlich eine männl. Eiderente (die schwarz-weiße), die uns auf der ganzen Tour begleitet haben, aber viel zu kamerascheu waren.




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_14__Tag014.jpg)






Konzerthaus Harpa, direkt am Hafen:



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_14__Tag015.jpg)





Dann haben wir uns eine Kaffeepause verdient sind wir der Meinung. Im Svarta Kaffihus werden wir fündig. Tisch am Fenster und leckeren Capuccino und dann noch eine Suppe im Brot serviert. Wir entscheiden uns zu zweit einen Suppe zu teilen und nehmen eine Art Gulaschsuppe. Wir leeren den Topf und verspeisen dann gleich den Suppentopf mit - lecker, wie frische Brötchen.



Satt und zufrieden machen wir uns auf den Weg, verlassen Rejkjavik und fahren auf die Rejkjanes-Halbinsel.





Bei Hafnafjödur die Querstraße über die Halbinsel nach Süden und hier bekomme ich dann auch endlich meine Trockengestelle vor die Linse.




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_14__Tag017.jpg)        (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_14__Tag020.jpg)






Stop bei Seltur und seinen zischenden Solfataren.




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_14__Tag028.jpg)     (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_14__Tag047.jpg)





Wir stromern rum und finden natürlich einen Weg der berghoch geht - genau auf eine dicke, fauchende Dampfwolke zu. Am "Kraterrand" sehen wir dann, dass uns kein brodelnder Vulkanschlund mit glühender Lava erwartet, sondern viele kleine Dampfquellen. Je nach Windrichtung kommen wir gut ran.




        (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_14__Tag033.jpg)     (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_14__Tag044.jpg)





        (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_14__Tag036.jpg)





(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_14__Tag035.jpg)                                   






Ein kurzer "Sprung" auf den Gipfel, von hier kann man gut den "grünen" See, einen Kratersee sehen und im Dunst das Meer.




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_14__Tag041.jpg)





Wieder runter und den Rundgang beenden - und da - kurz vor Schluß werden wir endlich fündig. Kochender Schlamm. Wir freuen uns wie kleine Kinder  :smiledance:   , als wir das graue, zähe Blubbern beobachten können.




                      (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_14__Tag048.jpg)





(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_14__Tag051.jpg)                                   







Weiter geht es zur Küste und einen Abstecher einem Sehenswürdigkeitenschild nach an die Felsküste. Die Piste ist farblich abwechslungsreich von schwarz, über rot bis hin zu hellbraun und neben Schlaglöchern meistert unser Kleiner auch seinen erste Furt.




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_14__Tag062.jpg)




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_14__Tag058.jpg)






An der Steilküste brüten Möwen ....




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_14__Tag059.jpg)         (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_14__Tag057.jpg)





...... nach ein paar Fotos lassen wir sie in Ruhe um nach Grindavik weiterzufahren.



Hier gibt es etwas, das es in Island seit dem Jahr 1000 nicht mehr gegeben hat: einen heidnischen Tempel. Ein überzeugter Asenanhänger und Künstler hat ihn gebaut. Pflichtbewußt schauen wir uns (wenn auch nur kurz) den Sonnentempel an.




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_14__Tag064.jpg)             (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_JIsland_14__Tag066.jpg)





... dann geht es schnurstracks in das Schwimmbad.


Hier genießen wir ein letztes Mal die beiden Hot Pots.



Endspurt! Aufgewärmt und etwas k.o. fahren wir nach Kevlavik. Zelt aufstellen, letzter Einkauf und dann zum Essen.  :essen:   Hummersuppe und Seafood-Salat stehen auf meinem Speiseplan. Satt und zufrieden zurück zum CG. Notizen vervollständigen und bald ab in die Federn. Morgen muss das ganze Zeug irgendwie alles wieder in diesenen einen Rucksack.





Gefahren: 117 km





(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_a14__Tag.jpg)






... da nichts mehr passiert das unvermeidliche Ende



15. Tag. Samstag 09.06.


Um 4 Uhr klingelt der Wecker. Aufstehen, Zelt und alles andere einpacken. Eine kurze Fahrt zur Tankstelle und kurz nach 5 sind wir am Leihwagen-Rückgabe-Schalter. Shuttle zum Flughafen, einchecken und dann gemütlich Frühstück. Der Flug startet erst mit Verspätung und wir kommen gut in München an.



Gesamtstrecke: 3038 km
(nicht schlecht, wenn man bedenkt das die Ringstraße nur ca. 1.340 km hat)



Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: Anti am 09.07.2012, 08:39 Uhr
Hallo Silvia!

Danke für diesen schönen Reisebericht. Da wurden massiv Sehnsüchte geweckt! Wenn ich nicht den USA-Virus hätte und nächstes Jahr auch diesem nachgeben müsste, dann stünde Island gaaanz weit oben. Für beides reicht eben das Budget nicht.  :?

Ganz ganz vielen Dank für diese Reise. Einfach nur schön. Vielleicht verrätst du uns auch bald dein nächstes Ziel, da kann ich mich schon mal freuen auf den Reisebericht. Aber vermutlich wird´s erst mal wieder nach Schweden gehen?

Bis bald und liebe Grüße

Andrea  :winke:
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: Inspired am 09.07.2012, 08:58 Uhr
Guten Morgen,

das war eine sehr interessante Reise - mal etwas ganz Anderes - vielen Dank dafür!

Trotzdem, an manchen Stellen sah es ganz schön frisch aus, und mir wäre es wohl auf Dauer zu einsam gewesen.

Aber wozu hat man Reiseberichte? Man kann eben trotzdem mitreisen :D Und wer weiß, vielleicht wird's doch mal aktuell. Mein Freund jedenfalls hat aufgehorcht, als er "Island" gelesen hat.
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: paula2 am 09.07.2012, 10:53 Uhr
Hallo Silvia,

vielen Dank fürs Mitnehmen über diese schöne Insel! Ich habe mir Island auf die immer längere Liste von passenden Urlaubszielen notiert aber dazugeschrieben: im Hochsommer, bin halt ein Frosch  :wink:
Mein Freund ist ja der Meinung dass man Europa auch noch machen aknn wenn wir älter sind, drum muss es wohl noch ein bisschen warten...
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: Anti am 09.07.2012, 10:55 Uhr
Hallo Paula!

So wie dein Freund sehen Heiko und ich das auch. Allerdings bezweifle ich, dass ich mit 65 noch zelten werde... Aber dann geht es eben mit dem Womo los!  :D
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: unterwegsontour am 09.07.2012, 11:53 Uhr
.. an alle: ein gern geschehen, hat Spaß gemacht   :D


Ganz ganz vielen Dank für diese Reise. Einfach nur schön. Vielleicht verrätst du uns auch bald dein nächstes Ziel, da kann ich mich schon mal freuen auf den Reisebericht. Aber vermutlich wird´s erst mal wieder nach Schweden gehen?

Korrekt  :daumen:    Anfang August geht es für 5  :grins:  Wochen nach Skandinavien, so wie es aussieht die 1. Woche Kanuwandern im Dalsland, dann eine 2-Wochen-Tour durch Norwegen, der Rest steht noch nicht fest.



Trotzdem, an manchen Stellen sah es ganz schön frisch aus, und mir wäre es wohl auf Dauer zu einsam gewesen.

Frisch war es manchmal wirklich, aber das wußten wir ja von vornherein. Wir waren für das tolle Wetter unglaublich dankbar. +7° bei Sonne ist viel angenehmer als +9° bei Regen.


vielen Dank fürs Mitnehmen über diese schöne Insel! Ich habe mir Island auf die immer längere Liste von passenden Urlaubszielen notiert aber dazugeschrieben: im Hochsommer, bin halt ein Frosch  :wink:
Mein Freund ist ja der Meinung dass man Europa auch noch machen aknn wenn wir älter sind, drum muss es wohl noch ein bisschen warten...



 :lachen35:   ... und wieder bei jemanden die Liste der Urlaubsziele verlängert   :lachen07:



Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: Saguaro am 09.07.2012, 21:57 Uhr
Da habt ihr eine ganz tolle Tour gemacht  :applaus:, die mich auch begeistern würde.

 :dankeschoen:, dass ich mitreisen durfte.

LG,

Ilona
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: Easy Going am 09.07.2012, 23:21 Uhr
Danke sehr für den Bericht.
Hat gleich wieder Lust auf Island gemacht !  :D
Ich kann nur jedem raten es mal mit Island zu versuchen.
Das Wetter ist weit besser als sein Ruf, die Menschen relaxed und freundlich, Kriminalität nicht vorhanden, das Autofahren so entspannt wie nirgendwo sonst auf der Welt und die Natur das stärkste was ich kenne. Ein tolles Land !
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: unterwegsontour am 10.07.2012, 08:19 Uhr

Da habt ihr eine ganz tolle Tour gemacht  :applaus:, die mich auch begeistern würde.


Ich kann nur empfehlen selber nach Island zu fahren, real ist es noch viel, viel besser!!!


Ich kann nur jedem raten es mal mit Island zu versuchen.
Das Wetter ist weit besser als sein Ruf, die Menschen relaxed und freundlich, Kriminalität nicht vorhanden, das Autofahren so entspannt wie nirgendwo sonst auf der Welt und die Natur das stärkste was ich kenne. Ein tolles Land !


 :groove:   ja, ja, ja    :applaus:


Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: Easy Going am 11.07.2012, 08:38 Uhr
Bin auch sehr daran interessiert meinen naechsten Urlaub auf Island zu verbringen.

Habe den Reisebericht gelesen (super!) und irgendwo den Hinweis gefunden dass eventuell ein zusaetzlicher Beitrag aufgemacht wird bzgl. Island? Leider konnte ich den aber ueber die Suche nicht finden.  :(
Den sollte einfach ein User mit ein paar Fragen eröffnen.
Einfach hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?board=69.0 einen Thread spendieren und los geht's.
Es gibt hier viele die schon auf Island waren - Antworten sind dir und anderen Fragestellern gewiss.
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: Anti am 11.07.2012, 09:12 Uhr
Vielleicht könntet ihr ja den Rest auch in einen neuen Thread kopieren mit dem Titel: "Island: Unterkünfte und mehr" oder so...?
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: Easy Going am 11.07.2012, 10:10 Uhr
Vielleicht könntet ihr ja den Rest auch in einen neuen Thread kopieren mit dem Titel: "Island: Unterkünfte und mehr" oder so...?

Hallo Anti & zukünftige Island-Fans:
habe das aufgegriffen und einige Postings in einen neuen Thread verschoben:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=57448.msg777675#msg777675

Dort könnt ihr alles fragen und diskutieren - viel Erfolg !

Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: jodelkatze am 11.07.2012, 11:30 Uhr
Danke für den schönen Bericht! Bin gerne mitgefahren!

Liebe Grüße
Verena
Titel: Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
Beitrag von: thomashh am 11.07.2012, 17:42 Uhr
So, habe die letzten 2 Tage jetzt nachlesen können. Auch wieder tolle Eindrückevon dieser schönen Insel. Besonders hat es mir  bei Seltur und seinen zischenden Solfataren gefallen.

Danke für den Link mit den Angaben der noch gesperrten Strassen.

Auch ich bedanke mich für diesen wunderbaren Reisebericht. Du hast mich darin bestätigt nächstes Jahr für so 9 Tage nach Island zu reisen.

LG Thomas