usa-reise.de Forum

Länder und Reiseziele abseits von USA und Kanada => Bunte Reisewelt => Reiseberichte abseits von USA und Kanada => Thema gestartet von: HOH am 15.11.2008, 22:24 Uhr

Titel: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: HOH am 15.11.2008, 22:24 Uhr
Prolog

Australien ... Down Under !! Da wollten wir ja immer schon mal hin, eines unser erklärten Traumziele, seit jeher !! Das sich dieser Traum nun so urplötzlich zu erfüllen scheint liegt an einigen merkwürdigen Umständen.

Eigentlich war nämlich eine Umrundung der großen Seen bei Chicago und ein Besuch der Niagarafälle geplant, da unser gebuchter Rückflug mit NWA aber gestrichen wurde haben wir uns notgedrungen mal nach Alternativen umgeschaut ... und dabei etwas entdeckt, was wir nicht für möglich gehalten hätten - nämlich einen recht guten Flug mit Singapore Airlines nach Perth im Westen des fünften Kontinents! Singapore Airlines ist gerade wieder von skytrax zur besten Airline der Welt gekürt worden ... und das zum bereits dritten Mal in Folge. Nach diesem Flug können wir das ohne Bedenken unterschreiben. Nie haben wir besseres Essen, einen besseren Service oder ein besseres Entertainment an Board eines Fliegers gehabt als hier.

Warum aber ausgerechnet nach West Australien? "Da ist doch gar nix los" ... zumindest ist das ein Standardsatz den man immer wieder hört wenn man jemandem erzählt, das man weder Sydney noch Ayers Rock sehen wird. Nun, der Westen Australiens hat uns beide eigentlich immer schon sehr gereizt, hier kann man das "ursprüngliche" Down Under noch so erleben wie es im Osten inzwischen leider nicht mehr so der Fall zu sein scheint. Außerdem liegen einige der spektakulärsten Nationalparks (Kalbarri NP) und schönsten Strände der Welt hier, z.B. Lucky Bay! Wieso also nicht die ursprünglich geplante Reise nach Amerika durch Australien ersetzen? Der westliche Teil würde zudem von unserer eigentlichen Down Under - Tour, die ja auch irgendwann in nächster Zeit geplant ist, nicht berührt werden ... somit konnten wir also einige Dinge sehen die wir sonst nicht gesehen hätten! Ausserdem ist September/Oktober rein zufällig eine ideale Reisezeit für diese Gegend, es ist nämlich Frühling dort und somit Wildflower-Saison!

Unser Weg ging auf jeden Fall von Perth direkt nach Lancelin zu den schneeweißen Dünen, die leider wegen Bewölkung nicht wirklich weiß waren an dem Tag. Weiter ging es zum Nambung NP, wo die Zauberwelt der Pinnacles darauf wartete entdeckt zu werden. Über Geraldton brachte uns der Weg zum Kalbarri NP, wo wir zwei Tage für eingeplant hatten. Natures Window und Z-Bend wollten erlaufen werden ... das Wetter hat uns aber leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich glaube aber, das wir ein paar gute Alternativen dazu gefunden haben! Danach stand einem Besuch von Monkey Mia und Coral Bay nichts mehr im Wege. Am Ningaloo Reef wurde dann ein wenig geschnorchelt, hier oben am Ende der Welt gibt es zwar nicht viel, dafür ist das Meer hier aber auch noch recht unberührt.

Zurück auf dem Weg nach Süden ging es - wieder über Perth - nach Margaret River, wo wir uns auf einer Fahrt entlang der Cave Road die Mammoth Cave angesehen haben. Das Valley of the Giants, wo man in den Baumwipfeln über eine 600m lange Brücke spazieren kann, stand dann genauso auf dem Programm wie die skurrilen Felsformationen (zum Beispiel die Elephant Rocks) an der Küste Albanys. Von dort aus fuhren wir in Richtung Esperance, wo sich einige der schönsten Strände WELTWEIT (!!) befinden. Ein Abstecher in den Cape LeGrand NP zur Lucky Bay durfte hier natürlich nicht fehlen! Weiter ging es dann zum Wave Rock, der wie eine versteinerte Welle wie irgendwo im nirgendwo anmutet. Damit näherte sich die Reise wieder langsam dem Ende, 3 Tage Perth zum Ende hin sollten ein krönender Abschluss sein. Für die ganze Planung und Vorbereitung hat uns der Reiseführer von Reise Know How Australien - Westen und Zentrum dieses Mal wertvolle Dienste geleistet.

Als Bonbon haben wir uns auf dem Rückflug dann noch eine kurze Stadtrundfahrt in Singapore gegönnt ... Jetlag bekämpfen einmal anders ... Mittlerweile reist man auf diesen kostenlosen Stadtrundfahrten sogar richtig in das Land ein, da man auch den Bus verlässt und herumlaufen kann.

Kurz noch was zum Titel des Prologs ... ich versuche ja manchmal zu erläutern wie man auf so etwas kommt. Australien = Kängurus. Kängurus (australisch: Kangaroo) Rules zusammengewürfelt ergibt Kangaroolez! ... Umgangssprachliche Kurzform von Australien = Oz. Der Zauberer von Oz = Märchen. Wortspiel in Verbindung mit diesem Urlaub = Zauber von Oz. Der Rest ist Formsache. Ganz easy also ...

Wer sich vorm lesen des Berichtes mal einige Impressionen aus diesem Teil Australiens ansehen möchte, der kann sich ja als Einstimmung unseren Reisebericht-Trailer (http://de.youtube.com/watch?v=anGwLO-Op7Y) ansehen ...

Kurz etwas zum Inhalt der nächsten Seiten: Ich habe mich dieses Mal entschlossen, im späteren Verlauf hauptsächlich größere Bilder im Format 640x480 zu verwenden. Hauptgrund war eigentlich, das ich mich oft darüber geärgert habe das ich vor der Reise selten großformatige Fotos aus dieser Ecke Australiens entdecken konnte. Häufig findet man kleine Bilder in den Berichten, auf denen man oftmals auch nur schwer etwas erkennen kann. Das soll sich hiermit ändern. Das aber nur am Rande ... ich denke für's erste genügt das als Einstimmung.

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag1/OZ08-now-online.jpg)

Da ich nicht sicher bin ob ich die Bilder im Format 640x480 hier später einfügen bzw. verlinken kann/darf bitte ich mal um eine kurze Meldung/Meinung seitens eines Moderators. Sonst würde ich sehr gerne einfach direkt zum Bericht auf der Homepage verlinken ...





Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: Angie am 15.11.2008, 22:46 Uhr

Ach, das ist ja toll!! Ein Reisebericht von Westaustralien, wo ich auch schon mal war :D

Da ich nicht sicher bin ob ich die Bilder im Format 640x480 hier später einfügen bzw. verlinken kann/darf bitte ich mal um eine kurze Meldung/Meinung seitens eines Moderators.

Hier meldet sich eine Moderatorin :wink: Das Format ist schon ok. Unser angegebenes Format 530 x 400 Pixel ist eine Empfehlung, aber keine Regel :wink:

Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: HOH am 15.11.2008, 23:20 Uhr
Okay, thx für die kurze Info und für's okay ...

Vielleicht warte ich erstmal ab ob überhaupt allgemeines Interesse besteht !?  :verwirrt:
Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: Angie am 15.11.2008, 23:23 Uhr
Vielleicht warte ich erstmal ab ob überhaupt allgemeines Interesse besteht !?  :verwirrt:

Aber sicher! Dieses Wochenende ist allerdings das Wochenend-Event in Rodgau und viele User sind daher nicht online. Ab Montag/Dienstag wird es wieder besser :wink:

Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: grille am 16.11.2008, 01:08 Uhr
Natürlich besteht Interesse  :grins:

Nur zu, hau in die Tasten

LG
Ilka
Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: Doreen & Andreas am 16.11.2008, 02:13 Uhr
Nach diesem Prolog und dem Trailer muß ich da natürlich dabei sein.
Weckt einige schöne Erinnerungen...

Am Ningaloo Reef wurde dann ein wenig geschnorchelt, hier oben am Ende der Welt gibt es zwar nicht viel,
Wie bitte? Immerhin ist das Ningaloo Reef eine der wenigen Stellen auf der Welt, wo man Whalesharks beobachten kann.
Und mit Mantas und Turtles zu schnorcheln oder sich im Cape Range N.P. von der Strömung durch die Bucht über die Korallenbänke treiben zu lassen würde ich auch als seltene Highlights bezeichnen...
Aber mal sehen, was Ihr vor Ort alles gesehen und erlebt habt. Hau in die Tasten!
Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: HOH am 16.11.2008, 09:02 Uhr
Zitat
Wie bitte? Immerhin ist das Ningaloo Reef eine der wenigen Stellen auf der Welt, wo man Whalesharks beobachten kann.
Und mit Mantas und Turtles zu schnorcheln oder sich im Cape Range N.P. von der Strömung durch die Bucht über die Korallenbänke treiben zu lassen würde ich auch als seltene Highlights bezeichnen...
Mit "nicht viel" meinte ich auch die Infrastruktur, nicht die Natur  :wink:

Und für Walhaie war es im September leider schon zu spät, die sind ja nur bis circa Juni dort ... kostet übrigens so um die 350 Au$ so eine Walhai-Tour; aber der Preis ist DAFÜR meiner Meinung nach nebensächlich da es ein wirklich EINMALIGES Erlebnis sein dürfte!
Titel: 1.Tag (18.September 2008)
Beitrag von: HOH am 16.11.2008, 12:05 Uhr
Naja, ich starte einfach mal, ... mal sehen wer so auf den Flug/Zug/Wagen mit aufspringt.


1.Tag (18.September 2008)

Hinflug nach Perth [via Singapore]

 

Da wären wir also wieder, der Frankfurter Flughafen hat uns wieder. Lange nicht mehr hier gewesen, es kommt mir fast wie gestern vor. Nur das wir dieses Mal mit dem eigenen Auto angereist sind und nicht mit der Bahn. Aus irgendeinem Grund ist ein Parkplatz für den Zeitraum des Urlaubes nämlich günstiger gewesen als die Bahntickets für uns. Die sind nämlich bei Singapore Airlines blöderweise nicht inklusive ... warum auch immer !?

Gut gelaunt wandern wir auf jeden Fall zum Check-In Schalter, wo sich bereits jetzt schon - über 3 Stunden vorher - eine kurze Warteschlange gebildet hat.

Ausser Australien werden noch sämtliche andere Destinationen von Singapore Airlines hier abgefertigt ... bei den Klamotten die manche anhaben scheint neuerdings auch ein Flug zum Südpol angeboten zu werden - interessant. Aber selbst wir haben sicherheitshalber etwas wärmere Sachen im Gepäck, schließlich ist jetzt gerade Frühling in Australien und es kann hier und dort noch etwas kühler sein.

Die Zeit bis zum Abflug vertreiben wir uns wieder mit den üblichen verdächtigen Dingen ... essen, trinken, lesen, lästern etc. ... Und wir versuchen wieder DIEJENIGEN Mitreisenden auszumachen, die später im Flieger vor uns sitzen werden. Das klappt überraschenderweise immer ganz gut - nur dieses Mal merkwürdigerweise nicht, die Zielpersonen haben wir später nicht mehr gesehen.

Die Sitzplätze für den Hinflug hatten wir bereits im Vorfeld durch Internet Check-In fest reserviert, bis Singapore sind wir mit einer Boing 747-412 geflogen, der Weiterflug nach Perth fand mit einer Boing 777-200 statt.

Sitze auf dem Flug von Frankfurt nach Singapore
(http://www.reisewut.com/australien08/Grafiken/Boing747-412.jpg)   

Sitze auf dem Flug von Singapore nach Perth
(http://www.reisewut.com/australien08/Grafiken/Boing777-200.jpg)

Blöderweise waren schon alle halbwegs guten Sitzplätze auf dem ersten Flug vergeben, lediglich ein einziger Fensterplatz war noch abzugreifen und so saßen wir genau über der Tragfläche ... aber sehen wir es mal positiv: Im Falle einer Notwasserung können wir uns direkt seitwärts draufplumpsen lassen. Die Flugzeit wird vom Captain mit exakt 12 Stunden angegeben, viel Zeit also um sich die weit über 100 Filme des Entertainment-Systems anzuschauen ... oder sich die 600 CD anzuhören ... oder die zahlreichen Videospiele zu spielen - sogar gegen den Sitznachbarn ist das möglich. Mel hat mich übrigens gnadenlos bei Tetris abgezogen, ein Skandal so was!

FFM City beim Start
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag1/FFM.jpg)

Vier Filme, 2 CDs, etwas Schlaf, ein sehr gutes Essen und ein paar Turbulenzen später landen wir auch schon in Singapore. Warum ich das immer "ore" und nicht "ur" schreibe !? Keine Ahnung, steht so auf dem Globus der hier steht.

Knappe drei Stunden Aufenthalt haben wir jetzt hier, ausreichend Zeit also um sich ein wenig auf den für uns neuen Flughafen umzusehen. Außerdem wollen wir schon mal schauen, wo man sich für die kostenlose Stadtrundfahrt anmelden muss. Dann brauchen wir mit der Suche danach nicht unnötig Zeit auf dem Rückflug vergeuden. Warum einige ihre Stopover-Flüge speziell über diesen Flughafen hier legen wird uns schnell klar ... man kann nämlich gut und gerne einen ganzen Tag hier verbringen ohne das einem großartig langweilig wird. Mehr dazu gibt es demnächst im Singapore-Stopover-Bericht.

Wir begnügen uns fürs erste damit die Lage im Hard Rock Cafe zu checken, statten der Schmetterlings-Freiflughalle einen Besuch ab, legen uns ein wenig auf die zahlreich vorhandenen Relax-Sessel und begutachten den neuen Airbus A380, der gleich nebenan geparkt hat. So vergehen die drei Stunden wie im Flug und zum ersten Mal hab ich das Gefühl, das ich hier auch noch länger hätte bleiben können - in aller Regel nämlich nerven mich persönlich solche Stopover-Aufenthalte sonst nur!

Relaxen am Flughafen Singapore
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag1/Am-Singapore-Airport.jpg)   

Airbus A380 am Flughafen Singapore
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag1/Airbus-A380.jpg)

Kurz vor dem Weiterflug trennt sich dann in der finalen Abflughalle die Spreu vom Weizen, alles was nach Australien fliegt nach links zu uns ... alle anderen fliegen für uns in diesem Moment eh irgendwohin wo es weitaus weniger cool sein dürfte. Als der Monitor angeht und dann wirklich Perth angezeigt wird geht das runter wie Öl. Wir scherzen noch das da jetzt eigentlich Detroit stehen müsste ... so wie es JETZT ist finden wir das allerdings irgendwie um ein vielfaches besser.

Unsere Sitzplätze im Flieger sind allererste Sahne, wir sitzen in der letzten Reihe für uns alleine und können die Rückenlehne fast im 45°Winkel zurückklappen - so lässt es sich aushalten auf den nun noch einmal vier Stunden dauernden Flug entlang der indonesischen Inselketten. Ziemlich genau bei Coral Bay sehen wir dann zum ersten Mal australisches Festland, aus knapp 10000m Höhe schauen wir hinab auf die Gegend des Ningaloo Reef ... dort wo wir wenige Tage später auch noch sein werden. Kein Wölkchen trübt die Sicht nach unten, selten zuvor haben wir solche Farben eines Meeres gesehen wie jetzt in dem Moment - leider kommt das auf keinem der geknipsten Fotos so richtig rüber.

Das Ningaloo Reef aus knapp 10000m Hoehe
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag2/Ningaloo-Reef-aus-dem-Flugzeug.jpg)

Erfreuliche Überraschung nach knapp der Hälfte dieses Fluges: Wir können uns einen Noggern, es gibt nämlich für jeden ein original Eis. So was haben wir bis dato auch noch nicht gehabt. Genauso wenig wie Besteck aus Edelstahl ... ich dachte eigentlich, das wäre auf allen Flügen tabu inzwischen? Naja, seis drum - niemand hat mit einer der Gabeln einem Steward ein Auge ausgestochen oder mit dem Messer dem Co-Piloten den Ohrschmalz entfernt, es ist also alles gut gegangen. Allerdings muss man sich schon fragen, wieso einem jedes klitzekleine halbwegs gefährliche spitze Utensiel beim einchecken abgenommen wird, man dann im Flugzeug aber kostenlos mit neuen spitzen und gefährlichen Gegenständen versorgt wird !?

Kostenlos auf dem Flug waren übrigens auch alle alkoholischen Getränke sowie einige Cocktails, der Singapore Sling war demzufolge auch gerne gesehen bei vielen Fluggästen.

Da wir uns nun so ganz langsam dem Flughafen von Perth nähern ist es Zeit, erst am nächsten Tag weiter zu schreiben ...

Geflogene Kilometer: 14205
Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: Susan26 am 16.11.2008, 12:55 Uhr
Keine Angst, ihr werdet schon noch genug Mitreisende bekommen :-) ... ich bin jedenfalls schon einmal zugestiegen und habe mit euch diese wunderbaren Flüge genossen  8)
Susan
Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: Doreen & Andreas am 16.11.2008, 16:56 Uhr
Mir gefällt Deine Art zu schreiben, das und natürlich der einmalige Service der SIA haben den langen Flug sehr kurzweilig gemacht...
Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: Schneewie am 16.11.2008, 17:02 Uhr
Gern lese ich Deinen Reisebericht, obwohl unsere nächste Reise uns in die Ecke Melbourne und Adelaide führt.


Ob es denn mal Westaustralien wird...... warten wir es ab, bei uns kann alles kommen.....


So, dann will ich mal loslegen und lesen.....  :D
Titel: Tag 2
Beitrag von: HOH am 16.11.2008, 17:23 Uhr
2.Tag (19.September 2008)

Ankunft Perth



Die vier Stunden von Singapore nach Perth vergehen irgendwie wie im Flug und mittlerweile zappen wir uns durch das Entertainment-System als wenn wir es selber programmiert hätten. Inzwischen hab ich mir auch eine persönliche Playlist mit guten Songs zusammengestellt - die müsste man jetzt nur noch irgendwie als MP3's auf CD brennen können im Flugzeug - eindeutig eine Marktlücke das so etwas nicht möglich ist !!

Aus der Luft erkennen wir auf jeden Fall immer besser bereits die von roter Erde eingerahmten Straßen der australischen Westküste. Ein Bild, wie man es sich irgendwie auch vorstellt die ganze Zeit. Je näher man in Richtung Perth kommt, umso grüner wird es allerdings. Teilweise sieht es sogar überhaupt nicht aus wie Down Under, wir könnten uns auch gerade irgendwo über Deutschland oder sonstwo befinden.

Landeanflug
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag2/Landanflug-Perth.jpg)   

Landeanflug Perth
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag2/Australien-von-oben.jpg)


Mittlerweile haben wir durch die Zeitverschiebung nach vorne frühen Nachmittag, um ziemlich genau 14.30 Uhr und genau 19 Stunden nachdem wir von Frankfurt gestartet sind landen wir also nun tatsächlich im Land der Kängurus. Die Einreiseprozedur geht recht flott von statten, an den strategisch wichtigen Punkten haben sich Beamte postiert die den Reisenden bereits in der Warteschlange zum Schalter dabei behilflich sind die Zollerklärungen etc. korrekt auszufüllen. Was alles genau eingeführt werden darf und was nicht, darüber kann man sich bereits im Vorfeld zu Hause informieren ... und zwar genau hier! Wenn man sich nicht ganz sicher ist ob man etwas nun einführen darf oder nicht gibt man vorsichtshalber übrigens besser an, das man etwas zu deklarieren hat. Im Zweifelsfall ist das der bessere Weg und man hat nichts zu befürchten.

Nachdem wir also nun die letzten Hürden hinter uns gelassen haben geht es auf zum Europcar-Schalter, der sich direkt in der Ausgangshalle des Flughafens befindet. Ein einziger Mitarbeiter ist zum Glück auch gerade dort, wir zeigen ihm unseren Voucher für den Mietwagen und als er anfängt den Mund zu bewegen kommt es mir vor als wenn er eine Sprache benutzt, die unmöglich irgendwo in unserem Sonnensystem gebräuchlich sein kann. Wir hatten ja im Vorfeld viel über den Aussie-Slang gelesen, man denkt aber trotzdem immer das es kein Problem darstellen wird im Ernstfall jemanden zu verstehen bzw. miteinander zu kommunizieren. Nun, ... so kann man sich irren !! Irgendwie kommt trotzdem ein Gespräch zustande, er gibt sich wohl Mühe etwas verständlicher zu sprechen und wir lassen unsere Interpretationswut von Fremdwörtern freien Lauf. Alles geht schließlich gut. Nur das wir den Wagen für 1 Jahr statt für 15 Tage mieten wollen, trotzdem aber nur den Preis für zwei Wochen zahlen brauchen macht ihn stutzig ... und uns irgendwie auch. Ein paar Telefonate später ist alles geklärt.

Satellitenbild von Perth
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag2/Perth-Satellitenbild.jpg)
   

Da im Moment allerdings kein Wagen fertig am Flughafen steht muss erst ein Mitarbeiter einer anderen Filiale einen vorbeibringen. Oder wir könnten den Wagen auch selber abholen. Da wir nach dem Flug aber zu bequem sind um uns großartig hier und jetzt zu orientieren lassen wir uns den Wagen zum Flughafen bringen. Gebucht hatten wir - wie fast immer eigentlich - bereits von Deutschland aus ... und zwar die kleinste Katalog-Kategorie. Da es diese in den USA eigentlich gar nicht gibt bekommt man dort eh immer einen anderen Wagen als man eigentlich gebucht hat. Blöderweise wussten wir nicht, das genau DAS wohl hier in Australien anders ist. Die kleinste Mietwagen-Kategorie ist entgegen unserer Annahme tatsächlich vorhanden und so bekommen wir einen Hyundai Getz zugewiesen. Naja, nicht schön, aber dafür bestimmt selten.

Die nächste Herausforderung lässt nicht lange auf sich warten ... hier herrscht ja Linksverkehr, dementsprechend sitzt man als Fahrer auch auf der rechten Seite im Auto. Und da wir ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe bekommen haben (ich vermute mal, Automatik gibt es in dieser Kategorie gar nicht) muss ich mich erstmal an das ungewohnte Schalten mit der linken Hand gewöhnen und drehe ein paar Runden auf dem Flughafenparkplatz. Irgendwie komme ich mir vor wie ein totaler Fahranfänger, schalten mit links ist derart abartig das es wohl ein paar Tage dauern wird sich daran zu gewöhnen. Aber es gibt schlimmeres ... mir fällt nur gerade nichts ein.

Da wir unsere erste Tankfüllung nicht auf dem Flughafenparkplatz leerfahren wollen machen wir uns irgendwann auf dem Weg zum Hotel. Wir sortieren uns hinter ein paar anderen Autos an der ersten Ampel ein und biegen zum ersten Mal rechts ab - uiuiui, ganz schön fies. Aber man gewöhnt sich nach einer Zeit daran. Unser Hotel erreichen wir schließlich kurz bevor es dunkel wird, ein paar Mal verfransen wir uns noch in der Innenstadt von Perth, irgendwie ist jede zweite Straße entweder eine Sackgasse oder eine Einbahnstraße. Hier darf man nur rechts abbiegen, da nur links - das nervt total und am ersten Abend tituliere ich die Stadt als "a Drivers Nightmare - der Alptraum eines jeden Autofahrers". Hinterher werde ich diese Meinung noch revidieren, doch dazu später mehr.

Erleichtert endlich richtig "angekommen" zu sein machen wir uns gleich nach dem einchecken wieder zu Fuß auf in Richtung City. Die ist nämlich nur wenige hundert Meter vom Hotel entfernt und wir wollen noch einiges an Getränken und Vorräten für die nächsten Tage einkaufen. Den von uns bereits zu Hause im Internet ausfindig gemachten Woolworth können wir allerdings nirgendwo entdecken ... später am Ende des Urlaubes sollten wir merken, das dieser sich in einem zurückgesetzten Bereich der Street Mall befindet - das muss man allerdings auch erstmal wissen! Wir schlendern deshalb erstmal nur ein wenig umher und genießen unsere ersten Stunden hier in Down Under. Auf dem Rückweg kaufen wir dann noch die erhofften Vorräte in einem kleinen Supermarkt um die Ecke ein. Bei den Preisen müssen wir allerdings schon 2x hinsehen. 1,5L Flaschen Getränke kosten so um die 3Au$, Gebäck und/oder Snacks für die Fahrt und unterwegs schlägt mit knapp dem doppelten Preis wie bei uns in Deutschland zu buche.

Vorbei an der Perth Mint, der ältesten noch aktiven Münzprägeanstalt Australiens ...

Perth Mint am Abend

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag2/Perth-Mint.jpg)   

Perth Mint Eingang
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag2/Perth-Mint-Eingang.jpg)

... wo auch heute noch Münzen gepresst werden und man sich Goldbarren oder den größten jemals gefunden Gold Nugget ansehen kann, gehen wir schließlich zurück zum Hotel, wo wir froh sind endlich mal die Füße hochlegen zu können. Ein langer Tag neigt sich damit dem Ende, so richtig geschafft oder müde sind wir aber irgendwie nicht. Mal sehen was der Jetlag morgen früh sagt wenn der Wecker klingelt, eigentlich wollen wir so gegen 6 Uhr starten und in Richtung Lancelin fahren ... mal sehen ob das dann auch klappt.

Bis morgen dann ... *wink*


Gefahrene Kilometer: 38


Hinweis: Die nächsten Tage werde ich dann jeden Morgen vor der Arbeit Step-by-Step hier online stellen, sollte also etwas Lesestoff für die Frühstückspause sein  :D
Titel: Re: 1.Tag (18.September 2008)
Beitrag von: Angie am 16.11.2008, 17:24 Uhr

Ziemlich genau bei Coral Bay sehen wir dann zum ersten Mal australisches Festland, aus knapp 10000m Höhe schauen wir hinab auf die Gegend des Ningaloo Reef ... dort wo wir wenige Tage später auch noch sein werden. Kein Wölkchen trübt die Sicht nach unten, selten zuvor haben wir solche Farben eines Meeres gesehen wie jetzt in dem Moment - leider kommt das auf keinem der geknipsten Fotos so richtig rüber.

Ich finde, dass dein Foto vom Ningaloo Reef sehr gut geworden ist.

Und der Service von SIA ist einfach unschlagbar gut!

Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: Ganimede am 16.11.2008, 19:13 Uhr
Hey HOH  :lol:

Ich bin auch bei Eurer Reise dabei  :winke:  Westaustralien ist auf unserer to-do Liste. Du entscheidest jetzt, welches Ranking das Ziel bekommt  :wink:  Bei dem Trailer aber schon mal ziemlich weit oben :groove:

Das mit den Mietwagen hätte ich Dir sagen können.  Wir hatten in Cairns auch die kleinste Klasse gebucht und auch den Hyundai Getz bekommen. Der war aber ganz ok und die Krokos haben ihn nicht umgeworfen  :zwinker:

PS: Die Bilder könnten meiner Meinung nach ruhig ein bißchen größer sein  :whistle:

Gruß
Volker

Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: HOH am 16.11.2008, 19:55 Uhr
Zitat
Die Bilder könnten meiner Meinung nach ruhig ein bißchen größer sein
Gemach, gemach ... die Bilder WERDEN größer  8) ... und ich will später keine Klagen hören das sie ruhig mal wieder kleiner werden können  :lol:



Zitat
Das mit den Mietwagen hätte ich Dir sagen können.  Wir hatten in Cairns auch die kleinste Klasse gebucht und auch den Hyundai Getz bekommen. Der war aber ganz ok und die Krokos haben ihn nicht umgeworfen
Naja, wie heißt es so schön ... !? "Man gewöhnt sich an alles"  :wink: ... Wieviel Tage sollte man deiner Meinung nach für Cairns einplanen? Steht evtl. für nächstes Jahr an, aktuell mit vorgesehenen 5 - 6 Tagen  *flööt*
Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: Ganimede am 16.11.2008, 22:02 Uhr
Wieviel Tage sollte man deiner Meinung nach für Cairns einplanen? Steht evtl. für nächstes Jahr an, aktuell mit vorgesehenen 5 - 6 Tagen  *flööt*

Wir waren 6 Nächte dort und haben dabei auch das Umland abgerast. Ich fand die Zeit ausreichend. Ein Tag war natürlich für das Great Barrier Reef reserviert  (http://www.katjamaue.de/Australia-2004/shark.gif).

Hier der Reisebericht (nur in Englisch): Klick (http://www.katjamaue.de/Australia-2004/Australia-2004.htm)

Gruß
Volker
Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: Palo am 17.11.2008, 00:52 Uhr
Ich lese auch eifrig mit. Soweit toller Bericht und ich finde die Groesse der Bilder genau richtig
Titel: Tag 3
Beitrag von: HOH am 17.11.2008, 05:34 Uhr
3.Tag (20.September 2008)

Lancelin - Pinnacles - Geraldton




Hurra, wir haben dem Jetlag anscheinend ein Schnippchen geschlagen und sind bereits um kurz vor 6h fertig zur Abreise. Da heute Samstag ist sind die Straßen zum Glück fast absolut leer zu dieser frühen Stunde, sollte ich also aus Versehen mal einige Flüchtigkeitsfehler mein Fahren machen dürfte das hoffentlich glimpflich ausgehen. Nach wenigen Minuten passiert dann tatsächlich auch das unvermeidbare - ich lande beim Links abbiegen HINTER der Verkehrsinsel und bin auf einmal mitten im Gegenverkehr! Zwei Autos kommen unmittelbar auf uns zu und betätigen wild die Lichthupe, ... beim vorbeifahren grüßen uns beide Fahrer und grinsen sich einen - anscheinend kennt man solche Situationen im touristengeplagten Perth !? An der nächsten Einfahrt drehe ich schnell und wir tun möglichst so als ob nichts gewesen wäre. Hat keiner gesehen, interessiert also auch keinen. Als wir kurze Zeit später auf dem Highway sind geht dann alles ganz schnell. Bereits nach wenigen Minuten haben wir Perth hinter uns gelassen und fahren auf der Wannaroo Road Richtung Norden. Vorbei am Yanchep NP, dem wir am Ende des Urlaubes noch einen Besuch abstatten wollen, geht die Fahrt Richtung Lancelin. Der Ort war uns beiden bis vor kurzem eigentlich nicht wirklich ein Begriff - bis der um die Welt reisende Matt dann einen Stopp dort eingelegt und in den Dünen sein Tänzchen abgehalten hat. Bereits einige Zeit bevor man den eigentlichen Ort erreicht kann man von weitem die gewaltige Dünenlandschaft sehen.

Lancelin Dünen aus der Ferne
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag3/Lancelin.jpg)
   

Lancelin Dunes
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag3/Dunes.jpg)

Leider Gottes war das Wetter aber nicht ganz so schön wie es das oben links auf dem Bild vermuten lässt, der wenige blaue Himmel den man erkennen kann war auch so ziemlich das letzte bisschen für einen längeren Zeitraum. Dumm gelaufen irgendwie, denn so verlieren die schneeweißen Dünen irgendwie an Anziehungskraft. Trotzdem ist alleine der Anblick dieser Menge Sand direkt neben dem Ort und knapp 100m vom Strand entfernt irgendwie beeindruckend. Einige Zeit bleiben wir hier und beobachten einige Freaks auf Ihren Quads, die wie von Sinnen durch dieses "weiße Meer" heizen. Das scheint auf jeden Fall Spaß zu machen!

Lancelin Dunes
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag3/Lancelin-Dunes.jpg)

Brand Highway
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag3/Brand-Highway.jpg)

Da weit und breit keine Sonne zu sehen ist beschließen wir weiter zu fahren ... vielleicht haben wir ja weiter nördlich etwas mehr Glück! Für den weiteren Weg zu den Pinnacles fahren wir in Richtung Brand Highway, den wir nach kurzer Zeit erreichen. Dieser "Highway", der entlang der westlichen Küste Australiens verläuft hat gerade einmal eine Fahrspur für jede Richtung, von den üblichen Schnellstraßen wie man sie aus Deutschland oder gar den USA gewohnt ist muss man sich also schnellstens verabschieden. Alternativ zum Highway kann man auch - ein 4WD-Fahrzeug vorausgesetzt - am Strand entlang von Lancelin zu den Pinnacles fahren. Achtung: Hierbei MUSS man sich auf jeden Fall vorher nach den Gezeiten erkundigen, sonst kann dieser Spaß auch ganz schnell nach hinten losgehen und man kann sein Auto freischaufeln oder abschleppen ... guckst Du (http://www.redcentre.com.au/2003a/AtLancelin.jpg). Knappe zwei Stunden später erreichen wir Cervantes, der Ort ist quasi das Tor zum Nambung National Park. Im Ort selber gibt es nicht viel, eine Tankstelle, ein paar Shops für das nötigste und ein Best Western Hotel, was aber generell ausgebucht zu sein scheint - vermutlich übernachten sämtliche Busrundreisen hier könnte ich mir vorstellen.

Die Zubringerstrasse von Cervantes zum Park ist komplett asphaltiert, am Rangerhäuschen am Parkeingang besorgen wir uns erst einmal den Holiday Park Pass, der für die meisten der Westaustralischen Nationalparks gültig ist. 35 Au$ kostet der Spaß, besucht man mehr als drei Nationalparks rechnet sich das schnell.

Einfahrt Nambung NP

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag3/Nambung-NP-Sign.jpg)   


Bereits nach wenigen Metern auf der sandigen Piste im Nationalpark sind wir total gefangen von dieser Zauberwelt der Zacken und Zinnen. Keine paar Meter sind wir gefahren und nichts hält uns mehr im Auto. Raus, raus, raus ... nur noch raus !! Wieso man in Internet fast immer die gleichen langweiligen Bilder von hier sieht kann ich spätesten in dem Moment nicht mehr begreifen, es ist hier wesentlich abwechslungsreicher als man es vermuten mag. Kein Pinnacle gleicht dem anderen, hinter jeder Kurve betritt man eine neue Welt.

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag3/Pinnacles-10.jpg)

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag3/Pinnacles-11.jpg)

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag3/Pinnacles-12.jpg)
Über die Entstehung der aus Kalksandstein bestehenden Pinnacles gibt es viele Theorien, bis vor kurzem war eigentlich überhaupt gar nicht klar wie sie eigentlich ihre jetzige Form bekommen haben. Die Vermutungen reichen von Kalkablagerungen angeschwemmter Muscheln bis hin zu versteinerten Wurzeln ehemaliger Vegetation. Klar ist: Früher war der Sand hier viel höher und hat alles unter sich begraben. Durch Wind und Wetter wurde er im Laufe der Zeit jedoch weggeweht - was übrig blieb waren die härteren Säulen, die heutigen Pinnacles.

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag3/Pinnacles-8.jpg) (http://www.reisewut.com/australien08/Tag3/Pinnacles-20.jpg)

Der Oneway-Loop der sich durch die Pinnacles schlängelt ist gute 4km lang und bei trockenem Wetter problemlos mit eigentlich jedem PKW zu fahren. Manchmal wird es in einigen Kurven etwas eng, mit Wohnmobilen kann es also hier und da eine fummelige Angelegenheit werden um die Zinnen herumzulenken. Zu große Wohnmobile müssen leider auf dem Parkplatz stehengelassen werden und man ist gezwungen zu Fuß durch den Park zu laufen ... was man so oder so machen sollte um einen vernünftigen Eindruck zu bekommen.

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag3/Pinnacles-22.jpg) (http://www.reisewut.com/australien08/Tag3/Pinnacles-23.jpg)

Ab und zu sieht man einige Ghalas auf den Spitzen der Pinnacles sitzen, das ist eine zu den Papageien gehörende Kakadu-Gattung die man sehr häufig hier in Westaustralien vorfinden wird. Immer wieder haben sie uns im Laufe des Urlaubes tolle Momente beschert!
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag3/Pinnacles-3.jpg) (http://www.reisewut.com/australien08/Tag3/Pinnacles-9.jpg)

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag3/Galah-Kakadu.jpg)   

Interessanterweise kann man sich den Tieren hier im Park bis auf wenige Meter nähern, selbst als ein Horde Asiaten angesprintet kommt fliegen sie nicht weg sondern bleiben ganz ruhig sitzen. Zum Thema Asiaten sag ich an dieser Stelle besser mal nix, sonst quillt mir gleich wieder der Hals über. Ein Glück das Australien so groß ist ! Themawechsel *grins*

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag3/Pinnacles-14.jpg)

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag3/Pinnacles-19.jpg)


Mit ein wenig Phantasie lassen sich recht merkwürdige Gebilde aus den Sandsteinen erkennen, die Interpretationsmöglichkeiten gehen von Schlössern, Dämonen, Vögeln, Elefanten, Aliens, Schwertern bis hin zu Nashörnern. Und das alles ohne einen Tropfen Alkohol, ich bin begeistert *rofl*... Der höchste existierende Pinnacle ist übrigens knappe 5m hoch, der höchste den WIR gesehen haben war vermutlich so um die 4m würde ich schätzen. Mel hat sich mal daneben postiert zum Größenvergleich.

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag3/Pinnacles-15.jpg) (http://www.reisewut.com/australien08/Tag3/Pinnacles-16.jpg)
   

Die schönsten und außergewöhnlichsten Steinformationen gibt es übrigens ungefähr nach der Hälfte des Loops, kurz nach der T-Kreuzung hinter dem Desert View Lookout. Die beste Zeit zum fotografieren ist übrigens der Sonnenauf - und Untergang. Dann sind die Schatten lang und die warmen Farben lassen die Säulen in einem goldenen Licht erscheinen. Leider war es uns fahrtechnisch ja nicht möglich abends hier zu sein ... wie gesagt, das Best Western Hotel war bereits lange im Vorfeld ausgebucht.

So haben wir uns entschieden in den sauren Apfel zu beißen und bis nach Geraldton durchzufahren. Das hat allerdings den Vorteil, das der Step am nächsten Tag recht kurz ist und wir somit bereits schön früh in Kalbarri sein können. Unser gesetztes Ziel ist es, die Pelikanfütterung dort zu sehen, die jeden Morgen gegen 8.45 Uhr stattfindet.

Vorbei an zahllosen Wildblumen am Straßenrand ...

Wildblumen wohin man sieht
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag3/West-Australien-Landschaft-Panorama.jpg)

... kommen wir schließlich um kurz vor 17 Uhr im 20.000 Einwohner-Städtchen Geraldton an, wir checken kurz ein und machen uns gleich wieder auf den Weg. Erster Stopp: Die St.Francis Xavier Cathedral. Mit dem Bau der Kirche wurde 1916 begonnen, bis zu endgültigen Fertigstellung dauerte es sage und schreibe über 20 Jahre. Wir fahren weiter zum HMAS Sydney WA Memorial auf dem Mount Scott, Fotos davon gibt es auf dem Rückweg noch - jetzt ist erstmal Vorräte einkaufen angesagt. Zum Glück finden wir auch noch einen Supermarkt der geöffnet hat, in aller Regel schließen die Geschäfte in ganz Westaustralien nämlich bereits um 17 Uhr und man kann sehen wo man bleibt. Eine Ausnahme ist der Freitag, dann ist in der Regel alles bis 21 Uhr geöffnet.

Spitze der St.Francis Xavier Cathedral
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag3/Geraldton-Siant-Francis-Cathedral.jpg)
   
St.Francis Xavier Cathedral
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag3/Geraldton-Siant-Francis-Cathedral-2.jpg)

Zum Abschluss des Tages fahren wir noch ein Stück den Scenic Drive in der Stadt ab und schauen uns an Point Moore den Sonnenuntergang an. Der Strand hier gilt übrigens auch als Hotspot für Surfer und Kiter, da eine kontinuierlich steife Brise weht.

Sonnenuntergang iüber dem Meer in Geraldton
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag3/Geraldton-Sunset.jpg)

Morgen geht's dann weiter nach Kalbarri, da freuen wir uns beide riesig drauf ... bis denn dann *wink*



Gefahrene Kilometer: 608
Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: Schneewie am 17.11.2008, 12:47 Uhr
Wieviel Tage sollte man deiner Meinung nach für Cairns einplanen? Steht evtl. für nächstes Jahr an, aktuell mit vorgesehenen 5 - 6 Tagen  *flööt*

Wir waren 6 Nächte dort und haben dabei auch das Umland abgerast. Ich fand die Zeit ausreichend. Ein Tag war natürlich für das Great Barrier Reef reserviert  (http://www.katjamaue.de/Australia-2004/shark.gif).

Hier der Reisebericht (nur in Englisch): Klick (http://www.katjamaue.de/Australia-2004/Australia-2004.htm)

Gruß
Volker

Wir waren 4 Nächte dort, 1 Tag Atherton Tablelands, 1 Tag Great Barrier Reef, 1 Tag Cape Tribulation. 1 Tag mehr, wäre sicher noch sehr schön gewesen.

Reisebericht dazu hier:

http://home.vr-web.de/~stender/Australien07/Australien1.html
Titel: Tag 4
Beitrag von: HOH am 18.11.2008, 05:41 Uhr
4.Tag (21.September 2008)

Kalbarri NP




Bereits um halb 6h sind wir schon wieder unterwegs, der frühe Vogel fängt ja bekanntlich den Wurm. Bis zum Örtchen Northampton, welches eine der ältesten Siedlungen von ganz Australien ist, passiert eigentlich nicht wirklich viel. Hier und da höppeln ein paar Kängurus am Straßenrand herum, zum Glück springen die aber nicht vor unser Auto. In Northampton biegen wir links ab, hier ist nämlich der Abzweig zur Port Gregory Road (im späteren Verlauf Georg Grey Road), welche an der Küste entlang direkt bis nach Kalbarri führt. Die Landschaft hier ist so früh am Morgen einmalig anzuschauen und wir sind fasziniert von den Farben der Natur ...

On the road ... kurz hinter Northampton
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag4/Landschaft-West-Australien.jpg)

... ständig ist man fast schon gezwungen anzuhalten und Fotos zu knipsen. Oder man steigt einfach aus und genießt den Augenblick! Immer wieder fahren wir auch an kleineren und größeren Farmen vorbei, einige Weiden hier sind so groß wie ganze deutsche Bundesländer sagt man - eigentlich unvorstellbar wenn man es nicht selbst sieht!

Windrad bei Northampton
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag4/Windrad-Northhampton.jpg) (http://www.reisewut.com/australien08/Tag4/Windrad-Northhampton-2.jpg)

Überhaupt ist die unglaubliche Weite hier absolut beeindruckend. Wir sind zwar aus den USA bereits eine grandiose Natur und vor allem auch einsame Gegenden gewohnt, mehrere Stunden und hunderte von Kilometern unterwegs zu sein, ohne das einem auch nur ein einziges Auto begegnet - das ist schon unbeschreiblich! Da graut es mir fast schon wieder davor zurück nach Perth zu kommen ... aber bis dahin ist ja noch ein langer Weg!

Jetzt sind wir erstmal hier ... am Abzweig nach Port Gregory. Der Ort selber bietet nicht viel, Hauptattraktion ist eigentlich der Pink Lake, an dem man aber auch vorbeifährt wenn man vor Port Gregory rechts abbiegt und auf den Georg Grey Drive fährt. Vernünftige Aussichtspunkte auf den See gibt es aber anscheinend doch nur auf der Stichstraße zum Ort hin, auf dem gesamten Teilstück nach Kalbarri haben wir zumindest keine einzige vernünftige Gelegenheit gefunden mal etwas näher an den See heranzukommen. Mal abgesehen davon das er zu der Zeit als wir dort waren nicht wirklich pink ausgesehen hat. Kommt vermutlich auf den Stand der Sonne und dem damit verbundenen Lichteinfall an !?

Pink Lake ... heute gar nicht so pink
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag4/Pink-Lake.jpg)

Leicht enttäuscht über den heute blauen Pink Lake fahren wir flugs weiter und kommen nach wenigen Kilometern an den Abzweig zur Hutt River Provinz ... ein Unikum, vermutlich nicht nur in Australien sondern weltweit. 1970 gründete ein gewisser Leonard Georg Casley aus Wut über den australischen Staat eine von ihm selbstverwaltete Regierung. Möglich wurde dies durch eine Gesetzeslücke in der damaligen Zeit. Und noch heute existiert diese unabhängige Enklave, in der man sich für 250 Au$ die Staatsbürgerschaft erkaufen kann. Sogar einen Stempel kann man sich als Tourist in seinen Reisepass geben lassen. Sehr skurril das ganze.

Kurze Zeit später erreichen wir dann Kalbarri. Erste sehenswerte Punkte an der Küste sind der Island Rock und die Natural Bridge. Von letzterem soll man angeblich sogar Wale im Meer vorbeiziehen sehen können. Leider haben wir aber kein Glück was das angeht und wir machen uns wieder auf den Weg ...

Island Rock + Natural Bridge
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag4/Kalbarri-Island-Rock.jpg) (http://www.reisewut.com/australien08/Tag4/Kalbarri-Natural-Bridge.jpg)
   
Die nächsten sehenswerten Punkte, Eagle George, Pot Alley, Rainbow Valley, Mushroom Rock und vor allen Dingen Red Bluff heben wir uns für später auf, jetzt wollen wir erstmal sehen das wir rechtzeitig bei der Pelikanfütterung sind. Ein paar Minuten zu früh sind wir dann vor Ort, verfehlen kann man die Stelle eigentlich nicht, sie befindet sich unweit des Visitor Centers und man braucht eigentlich nur zu schauen wo sich so ganz allmählich die Leute versammeln. Wer es genauer haben möchte: Der Punkt heißt Pelikan Point und ist direkt gegenüber der Wood Street!

Pelikanfütterung in Kalbarri
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag4/Pelikanfuetterung-Kalbarri.jpg)

Während der Fütterung erfährt man allerhand über diese "Ruderfüßer", die zu den größten und schwersten flugfähigen Vögeln überhaupt gehören. Bei der Gattung hier in Australien und speziell in Kalbarri handelt es sich um einen Brillenpelikan. Der Name kommt daher, weil die Tiere einen gelben Ring um das Auge bekommen sobald sie erwachsen sind ... das wirkt dann eben wie eine Brille. Naja, Interpretation ist alles.

Pelikane
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag4/Pelikan.jpg)
   
Die Tiere können bis zu 160cm groß werden und eine Flügelspannweite von sage und schreibe an die 3m erreichen. Der Pelikan steht übrigens in der roten Liste gefährdeter Arten der IUCN ...

Gute Chance selbst die Pelikane zu füttern haben Familien mit kleineren Kindern. Am besten einfach in der ersten Reihe hinter der Absperrung hinstellen, dann sind die Chancen recht groß ausgewählt zu werden. Mel hat sich zwar gaaaaaanz klein zusammengerollt und sich den Daumen in den Mund gesteckt, leider ist sie aber nicht als Kleinkind durchgegangen ... versteh ich gar nicht *duck*

Was könnte man sonst noch über Pelikane schreiben damit der Textbereich hier neben dem Bild schön bündig unten mit dem Foto abschließt? Hmmm, keine Ahnung - ich kann stattdessen ein wenig übers Wetter berichten wenn es recht ist? Das ist nämlich irgendwie nicht mehr so doll inzwischen ... es hat sich zugezogen und windig isses auch.

Wir gehen deshalb erstmal in Visitor Center (geöffnet täglich von 9 - 17h) und besorgen uns ein paar Prospekte, Karten und Infos. Außerdem frühstücken wir jetzt erst einmal in Ruhe ... bevor wir uns aufmachen in Richtung Hawk’s Head Lookout und Ross Graham Lookout. Auf unserem Weg die Ajana Kalbarri Road entlang springen uns mehrmals Kängurus knapp vors Auto, hier muss man echt höllisch aufpassen da einem die Sicht zur Seite durch 2 - 4 Meter hohe Büsche und Gestrüpp verdeckt wird. Zum Glück passiert aber wieder nichts, beide Parteien (also die Roos und wir) reagieren schnell genug und kommen mit dem Schrecken davon.

Nach knapp 35km erreichen wir den Abzweig und biegen links in den Nationalpark ein. Dank dem Holiday Park Pass brauchen wir nichts zu bezahlen, hier gibt es aber eh nur eine Self Registration und somit können wir einfach durchfahren. Als erstes fahren wir zum Ross Graham Lookout, von wo aus man auf einem halbwegs guten Trampelpfad den Flusslauf erreichen kann. Wir wandern kurz runter und verschaffen und einen ersten Überblick, da wir evtl. morgen hier ein wenig wandern gehen wollen.

Murchison River
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag4/Ross-Graham-Point-Kalbarri-NP-Panorama.jpg)

Der erste Eindruck ist vielversprechend, große Felsbrocken säumen das Flussett und im Zusammenspiel mit den braunen Felswänden entsteht eine beeindruckende Atmosphäre! Hinzu kommt: Es sind kaum Leute unterwegs und wir sind somit fast ganz allein. Totenstille ist die Folge, die nur hier und da vom krächzen der Raben gestört wird.

Der Murchison River hat sich hier im 1830 qkm großen National Park im Laufe der Jahre auf einer Länge von knapp 80km auf beeindruckende Weise durch die verschiedenen Gesteinsschichten gegraben.

Flußufer des Murchison River am Ross Graham Point
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag4/Ross-Graham-Point.jpg)

Anhand der verschiedenen Farben, Ablagerungen, Aushöhlungen und Spuren am Felsen lassen sich unschwer die Einflüsse von Wind und Wetter erkennen.

Gesteinsschichten am Ross Graham Point

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag4/Ross-Graham-Point-2.jpg)

Wir laufen eine ganze zeitlang umher und überlegen, wohin wir hier morgen laufen wollen. Entscheiden werden wir das vermutlich spontan, lassen wir einfach das Wetter und unsere Laune entscheiden.

Hawk's Head Lookout heißt der nächste Stopp, wo uns eine neu gebaute Plattform eine hervorragende Aussicht auf dem Murchison River beschert. Auch der Parkplatz hier ist noch recht neu, sogar an Picknickplätze im Schatten wurde gedacht. Der bekannte Felsvorsprung den man immer wieder auf Postkarten sieht ist übrigens stark abbruchgefährdet, Verbotsschilder warnen deshalb vor dem Betreten. Das überall kursierende Bild wo man sich selbst vorne auf die Spitze des Felsvorsprunges stellen kann für ein dramatisches Foto gehört also der Vergangenheit an.

Hawks Head Lookout
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag4/Kalbarri-Hawks-Head-Lookout.jpg)

Betrachtet man sich den Vorsprung aus der Nähe kann man leicht die Verbotsschilder nachvollziehen, das Teil hat so viele Risse das man glaubt es würde sofort abbrechen wenn man feste mit den Füßen auftritt. Ich hab trotzdem lange überlegt ob ich nicht vielleicht doch draufgehen soll ... zwischen Mut und Wahnsinn liegt ja bekanntlich nur ein schmaler Grat. Da ich aber kein Postkartenmotiv kaputtmachen wollte und ich Mel's Knie schon aus 10m Entfernung klappern gehört habe muss ein Oben-ohne-HOH-Foto reichen. Unser Aufenthalt hier wird jäh unterbrochen als es plötzlich ohne Vorwarnung wie aus Kübeln anfängt zu regnen ... und dabei wollten wir eigentlich erst abends duschen.

Da im Regen hier nicht wirklich mehr viel rauszuholen ist beschließen wir umzufahren, mehr als diese beiden Punkte gibt es in diesem Teil des Parks eh nicht. Auf dem Rückweg kommen wir am Abzweig zum Loop, Natures Window und Z-Bend vorbei. Die 20 Kilometer lange, sandige Schotterpiste bis zur nächsten T-Kreuzung ist zu Beginn noch in einem guten Zustand. Aber bereits wenige hundert Meter nach dem Rangerhäuschen wird sie zusehends schlechter und der Hinweis (oder war es eine Warnung) des Rangers am Eingang scheint nicht grundlos gewesen zu sein. Denn auch hier hat es vor kurzen noch geregnet, die Strecke ist matschig und für einen kleinen 2WD Wagen eigentlich nicht mehr fahrbar. Zum Glück stoppen wir rechtzeitig ... zähneknirschend müssend wir auch hier abbrechen und drehen wieder um. Das war das einzige Mal in diesem Urlaub das wir beide uns wohl einen richtig schönen 4WD-Wagen gewünscht haben !! Aber was soll's, morgen ist ja auch noch ein Tag, vielleicht sieht es dann besser aus.

Mittlerweile ist es auch spät genug das wir im Hotel einchecken können und machen von dieser Gelegenheit gebrauch. Ausserdem wollen wir schon mal wieder ein paar Dinge einkaufen, nicht das wir nachher plötzlich wieder 17h haben und alle Geschäfte und Supermärkte bereits wieder geschlossen sind. So vergeht etwas Zeit, erwähnenswert ist eigentlich erst wieder unser Stopp am Meanarra Hill ...

Meanarra Hill Lookout
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag4/Meanarra-Lookout-Panorama.jpg)

Von hier aus hat man eine schöne Aussicht auf das Umland von Kalbarri. Bei guten Wetterbedingungen reicht der Blick von der gesamten Coastline bis weit rüber in die Z-Bend Gegend. Eine gute Karte (wenn nicht sogar die Beste) von dem gesamten Gebiet hier gibt es übrigens auch im pdf-Format, klick einfach auf das Symbol pdf

Als nächstes fahren wir zum Blue Holes Beach, im Vorbeifahren hat es uns dieser Lagunenartige Strandabschnitt mit seinen Wellenbrechern und mit Muscheln überlagerten kleineren Felsformationen angetan.

Beach bei Blue Holes
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag4/Blue-Holes-Beach.jpg)

Die nächste Stunde verbringen wir auf dem Mushroom Rock Trail ... der Loop ist mit knapp 2 Stunden Wegezeit angegeben und ist eine lockere Wanderung über Stock und Stein bis hinunter zum Wasser und vorbei an einigen sehr skurrilen Fels - und Sandsteinformationen. Der Mushroom darf natürlich nicht fehlen, erkennen kann man ihn aber erst kurz vorher. Da die Sonne sich während der Wanderung fast vollständig irgendwo hinter den Wolken verkrümelt gehen wir nur den halben Loop und drehen wieder um, auch hier wollen wir morgen noch einmal bei besserem Licht unser Glück versuchen. Der Trail gefällt uns auf jeden Fall echt gut und hat bestimmt noch einiges zu bieten ... mehr und bessere Fotos gibt es davon deshalb erst am morgigen Tag.

Beide Fotos: Auf dem Mushroom Rock Trail
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag4/Auf-dem-Mushroom-Rock-Trail.jpg) (http://www.reisewut.com/australien08/Tag4/Auf-dem-Mushroom-Rock-Trail-2.jpg)

Nächster Stopp: Der Strand/Küstenabschnitt bei Pot Alley. Ich hatte im Vorfeld ein einziges Foto im Netz von einem angeblich vorhandenem Arch direkt am Meer gefunden ... allerdings war nirgends auszumachen wo der sich nun genau befinden soll. Auf geht's also zur fröhlichen Arch-Suche. Pot Alley hat auf den ersten Blick nicht viel zu bieten, der Parkplatz knapp 100m über dem Meer sieht recht überschaubar und öde aus, klettert man den kleinen Hügel hinauf erreicht man ein kleines Window durch welches man einen schönen Blick auf die Küste Richtung Ort hat. Gegenüber führt eine Art versteinerter Wash hinunter zum Meer ...

Pot Alley Window + Der "Steinwash" zum Strand
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag4/Pot-Alley-Window.jpg) (http://www.reisewut.com/australien08/Tag4/Pot-Alley-Der-Weg-zum-Strand.jpg)

Da die Sonne bereits zu tief steht liegt der "Stonewash" leider schon im Schatten, trotzdem wirkt das ganze sehr Endzeitmässig und man kommt sich kurzzeitig vor als wenn man sich auf einem anderen Planeten befindet. So ähnlich könnte man sich vermutlich den Mars vorstellen. Biegt man am Ende des Weges um die Ecke eröffnet sich einen der Blick über eine kleine sandige von Felsen gesäumte Bucht.

Bucht bei Pot Alley
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag4/Kalbarri-Coast-Pot-Alley-Panorama2.jpg)

Auch hier gibt es wieder zahlreiche Fotomotive, den Arch hab ich aber leider nirgends ausmachen können. Naja, wir wollen ja morgen eh noch einmal hier hin, dann wird die Suche ein wenig intensiviert.

Zum Abschluss des Tages wollen wir noch zur Sunset-Spot No.1 hier nach Red Bluff. Zumindest ist es für UNS der absolut beste Ort dafür, nirgends sonst leuchten die Felsen zum Sonnenuntergang roter und sind die Farben schöner als hier! Bereits auf dem Parkplatz, der sich auf riesigen Felsplatten direkt am Meer befindet, verzaubert uns diese Location hier ganz still und heimlich. Ob DAS der Zauber von Oz ist? Vielleicht kann das jeder für sich selbst entscheiden ... und da Bilder mehr als tausend Worte sagen halte ich jetzt mal meinen Mund und schiebe ein paar Bilder aus der separaten Kalbarri-Coast-Bildergalerie hier rein ... der Link dazu kommt allerdings erst Morgen.

Red Bluff
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag4/Kalbarri-Coast-bei-Red-Bluff.jpg)

Red Bluff
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag4/Kalbarri-Coast-bei-Red-Bluff-2.jpg)

Red Bluff
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag4/Kalbarri-Abenddaemmerung.jpg)

Red Bluff Sunset
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag4/Kalbarri-Sunset.jpg)

Nach einiger Zeit ist das Schauspiel vorbei, die zum Abend hin doch noch einmal aufgetauchte Sonne hat uns ein wenig für den ziemlich durcheinander gewürfelten Tag entschädigt. Zurück im Hotel beratschlagen wir noch kurz den morgigen Tagesablauf und schlafen - während es draußen wieder einmal regnet - wie die Babys ein ... gute Nacht.


Gefahrene Kilometer: 302






Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: Doreen & Andreas am 18.11.2008, 08:58 Uhr
Klasse Bilder, bseonders das Panorama vom Ross Graham Point gefällt mir gut.
Wir waren zum Sonnenuntergang dort und hatten eine komplett andere Stimmung...

Hoffentlich hat es am nächsten Tag noch mit The Loop, Z-Bend und dem Natures Window geklappt. Den Blick auf den Murchinson River durch das Window fanden wir einfach nur spektakulär...

Wart Ihr eigentlich auch im Rainbow Jungle???
Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: HOH am 18.11.2008, 16:54 Uhr
Wart Ihr eigentlich auch im Rainbow Jungle???
Nein, waren wir nicht ... hatten wir ursprünglich zwar vor, aber war kein unbedingtes "must-do" für uns. Die Zeit ging woanders drauf  :wink:
Titel: Tag 5
Beitrag von: HOH am 18.11.2008, 22:46 Uhr
5.Tag (22.September 2008)

Kalbarri NP




Geweckt werden wir heute morgen von den krächzenden und zwitschernden Kakadus auf einigen Stromleitungen vorm Hotel ... mal eine hübsche Art aufzuwachen. Das Wetter scheint heute wesentlich besser zu sein, keine Wolke trübt den stahlblauen Himmel !! Und obwohl wir heute mal "ausgeschlafen" haben da ja kein Fahrtag ansteht sind wir bereits um halb 8h wieder unterwegs auf der Ajana Kalbarri Road zum Ross Graham Lookout.

Ajana Kalbarri Road

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag5/Ajana-Kalbarri-Road.jpg)   

Im vorbeifahren schauen wir kurz links in den Abzweig zur Natures Window - Area, die Piste sieht aber eher bescheiden aus und der Regen gestern hat anscheinend ganze Arbeit geleistet. Ob ein späterer Abstecher hier überhaupt möglich ist wird sich zeigen.

Da so früh am Morgen wieder die Hölle am Straßenrand los ist muss ich mehrmals wegen verwirrten Kamikaze-Känguruhs ziemlich in die Eisen steigen. Fahrten zu Tagesbeginn und in der Dämmerung sind also in der Tat nichts für schwache Nerven und man muss aufpassen wie ein Schießhund wenn man nicht eine neue Kühlerfigur mit sich herumfahren möchte. Ein kleines YouTube - Video von uns zeigt in etwa WIE urplötzlich solch ein Känguru seine Richtung ändern und vors Auto springen kann!

Um 8 Uhr waren wir dann bereits schon wieder am Ross Graham Lookout, wir schauen uns kurz den Fluß vom Aussichtspunkt aus an und beratschlagen ob wir unten nach links oder rechts gehen wollen. Wir entscheiden uns für letzteres ... unten am Murchison River müssen wir diesen jetzt erstmal überqueren. Nicht so ganz einfach, da es nur eine einzige Stelle gibt im Moment wo man von Stein zu Stein springen kann um auf die andere Seite zu kommen. Die Steine sind kleine Slickrocks, von denen zudem einige recht wacklig sind wenn man sie betritt. Im ungünstigsten Fall kann man sich also nasse Füße holen ...

Murchison River ... hier kommt man auf die andere Seite
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag5/Murchison-River.jpg)   

Vertrocknete Wasserfallspuren
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag5/Am-Ross-Graham-Point.jpg)

Über hunderte und aberhunderte von Steinen klettern wir am anderen Flußufer bis wir endlich eine sandige Fläche erreichen auf der wir zum ersten Mal darüber nachdenken, das hier ja eigentlich auch irgendwelches Viehzeug rumkriechen könnte unter den vielen Steinen. Und so einer Schlange oder gar einer Giftspinne müssen wir beide nicht wirklich begegnen. Naja, mit diesem Gedanken beschäftigen wir uns dann später auf dem Rückweg ...

Da wir hier absolut alleine sind durchschneidet wieder einmal nur das krächzen der Raben von Zeit zu Zeit die unglaubliche Stille ... noch nichtmal der Wind ist zu hören. Fast schon unheimlich! Aus einem Gebüsch hören wir das Gezwitscher eines bunten Vogels ...

Sittich + Wanderung am Murchison River
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag5/Sittich.jpg) (http://www.reisewut.com/australien08/Tag5/Mel-am-Murchison-River.jpg)

... bei genauem hinsehen entpuppt dieser sich als Sittich - bloß welcher das genau ist können wir beide nicht so wirklich sagen. Nur ein Stückchen weiter gibt es einen kleinen Arch in der Felswand, leider liegt der noch komplett im Schatten und dürfte erst am Nachmittag angestrahlt werden.

Ross Graham Arch

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag5/Ross-Graham-Arch.jpg) (http://www.reisewut.com/australien08/Tag5/Ross-Graham-Arch-2.jpg)

Immer noch hören und sehen wir keine Menschenseele und wir sind mal wieder froh so früh hier zu sein - auch wenn es hier in diesem Teil des Parks weitaus ruhiger zugeht als vorne am Loop zum Beispiel. Irgendwie entspricht aber genau DAS hier gerade der Idealvorstellung die wir von einer Wanderung haben. Wir gehen weiter und landen auf einer sandigen Lichtung, die steil aufragenden Felswände seitlich bieten ein imposantes Fotomotiv - genauso wie der vertrocknete Boden, auf dem sich hier seit mehreren Monaten kein Regentropfen mehr verirrt zu haben scheint.

Murchison River Ross Graham Area
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag5/Ross-Graham-Point.jpg)

Trocken, trockener, am trockensten
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag5/Dryland.jpg)

Knappe zwei Kilometer schätze ich mal laufen wir immer entlang am Fluß durch tiefsandiges Gebiet und langsam wird es etwas anstrengend. Außerdem steht die Sonne mittlerweile höher und damit wird es zusehends wärmer. Unseren Startpunkt der Wanderung haben wir bereits lange aus den Augen verloren. Nach schätzungsweise einem weiteren Kilometer drehen wir schließlich um, wäre es etwas kühler gewesen vermute ich mal das wir noch viel weiter gelaufen wären - so ist das halt wenn der Entdeckerinstinkt geweckt worden ist. Man fängt an zu überlegen von welchem Tier diese und jene Fußspur sein könnte, selbst die oft herumliegende "Kacke" wird freudig interpretiert und irgendwelchen hüpfenden oder krächzenden Gesellen zugeordnet.

Flußufer des Murchison Rivers

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag5/Am-Ross-Graham-Point-2.jpg) (http://www.reisewut.com/australien08/Tag5/Ross-Graham-Point-3.jpg)

Am späten Vormittag erst sind wir zurück am Lookout, mittlerweile stehen zwar einige Autos oben auf dem Parkplatz, irgendwelche Leute haben wir aber nicht gesehen .... das Gebiet hier ist halt riesig und man kann wirklich stundenlang herumlaufen ohne jemandem zu begegnen! So muss das eigentlich sein.

Auf dem Rückweg war eigentlich jetzt geplant nochmal die Piste zum Z-Bend in Angriff zu nehmen, eine bestimmtes "no 2WD today" vom Ranger am Eingangshäuschen erstickte unser Vorhaben aber bereits im Keim. Jetzt blieben theoretisch noch zwei Alternativen: Eine geführte 4WD-Tour (buchbar im Visitor Center) oder für den Rest des heutigen Tages einen Jeep mieten. Letzteres ist für nur wenige Stunden effektiv zu teuer ... und auf eine geführte Tour haben wir eigentlich beide genau soviel Lust wie darauf, ein Klo mit einer Zahnbürste zu reinigen. Wir überlegen hin und her und entscheiden und schließlich DAGEGEN. Das ist zwar schade, aber mal ehrlich: Mit 30 anderen Touristen zum Natures Window zu fahren, wo wir dann jeder 5 Minuten für ein Foto haben !? Nö, das brauchen wir beide nicht wirklich. Sandsteinfenster gibt es ausserdem an der Küste auch, zudem ist man dort schön alleine und nicht unter Zeitdruck. Unser Entschluss steht also fest, wir werden stattdessen intensiv die Küste abwandern.

Vorbei an einem Scenic Point von wo aus man auf den Ort blicken kann ....

Kalbarri Panorama
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag5/Kalbarri-Panorama.jpg)

... fahren wir als erstes wieder nach Red Bluff. Von hier aus könnte man theoretisch auf den Klippen bis zum Mushroom Rock Trail und weiter nach Pot Alley gehen, auch wenn das nirgends eingezeichnet ist. Gesagt, getan. Dieser mehrere Kilometer lange Küstenabschnitt ist mit Abstand der dramatischste der gesamten Gegend, mit dem Auto nur von einem zum anderen Scenic Point zu fahren ist definitiv viel zu schade. Das ist aber leider genau das was die meisten machen. Jeder fährt zum Natures Window, kaum einer aber hat noch ausreichend Zeit sich dann der Küste zu widmen. Wir machen es also genau andersrum ... erst aus der Not heraus, später hätten wir es vermutlich gar nicht mehr anders machen wollen. Unsere Wanderung beginnt am Parkplatz bei Red Bluff, tretet also ein in die Wunderwelt dieser Küstenregion ...

Parkplatz bei Red Bluff
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag5/Red-Bluff-Parkplatz.jpg)

Bei Red Bluff
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag5/Bei-Red-Bluff-Kalbarri-2.jpg)

Felsüberhang bei Red Bluff
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag5/Bei-Red-Bluff-Kalbarri.jpg)

Die Farben heute sind völlig anders als gestern bei bewölktem Himmel, einige Fotografen scheinen die Gunst der Stunde erkannt zu haben und so treffen wir hier und da immer wieder auf Leute die zwischen den Klippen herumkraxeln. Mel bleibt plötzlich stehen und starrt wie gebannt auf's Meer hinaus ... sie hat ein paar Delphine wenige Meter von den Klippen vorbeischwimmen sehen. Leider sind sie aber zu schnell wieder verschwunden um sie auf Speicherkarte zu bannen. Stattdessen kommen wir an ein paar Möwen vorbei ...

Möwen

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag5/Kalbarri-Coast.jpg)

Urgewaltige Wellen
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag5/Kalbarri-Coast-2.jpg)

Brandung

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag5/Kalbarri-Coastline.jpg)

Die Wucht der Brandung ist einfach unbeschreiblich und wir verbringen immer wieder viel Zeit damit den Wellen zuzusehen wie sie gegen die Küste peitschen. Zum ersten Mal überhaupt fällt uns dabei auch auf das Wellen immer in 2er oder 3er - Sets angerollt kommen. Selten kommt nur eine einzige größere an.

Die Küste in der Nähe des Mushroom Rock
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag5/Lonely-Rock-Red-Bluff.jpg)

Trail am Mushroom Rock
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag5/Mushroom-Rock-Trail-Wildflowers.jpg)

Kurz hinter Red Bluff
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag5/Red-Bluff-Cliffs.jpg)

Blick entlang der Küste in Richtung Mushroom Rock

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag5/Cliffs-bei-Kalbarri.jpg)

Am Mushroom-Rock angekommen tauchen plötzlich wieder Delphine im Meer auf und wir haben eine Menge Spaß dabei den Tieren zuzusehen wie sie in den Wellen regelrecht surfen! So etwas haben wir bis jetzt immer nur im TV gesehen. Leider gelingt es uns beiden nicht so einen Moment zu fotografieren, aber alleine dieses Schauspiel zu beobachten ist schon ziemlich irre!

Delphine im Meer
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag5/Dolphins.jpg)

Die perfekte Welle
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag5/Die-perfekte-Welle.jpg)

Küste beim Mushroom Rock
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag5/Mushroom-Rock-Trail.jpg)

Interessant wird es jetzt in der Gegend um den Mushroom Rock ... wobei der eigentliche namensgebende Fels zu vernachlässigen ist, viel interessanter sind die zahlreich herumliegenden kleinen Felsbrocken, unter denen sich auch eine Art Brain Rock befindet.

Rocks + Brain Rock
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag5/Rocks.jpg) (http://www.reisewut.com/australien08/Tag5/Brain-Rock.jpg)

Hier herumzulaufen erweckt förmlich das Kind im Manne (und der Frau) wieder, zahllose Gesteinsformationen und merkwürdig aussehende einzelne Felsen warten darauf entdeckt zu werden. Die typischen vertikalen "Röhren" in manchen Bereichen der Felswand sind übrigens auf Silur Würmer zurückzuführen, welche hier vor über 40 Millionen Jahren heimisch waren und diese als Gänge benutzten.

Sandgestein
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag5/Sandgestein.jpg)

Sandgestein
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag5/Sandgestein-2.jpg)

Klippenüberhang
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag5/Klippenueberhang.jpg)

Auf diesem Küstenabschnitt gibt es soviel zu entdecken das man alleine hier mehrere Stunden verbringen kann. Schade das viele ihm zuwenig Beachtung schenken.

Sandstein
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag5/Sandstone.jpg) (http://www.reisewut.com/australien08/Tag5/Crazy-Rock.jpg)

Aber unsere Wanderung ist ja noch nicht zu Ende, wir gehen weiter nach Pot Alley, wo wir ja noch den angeblich vorhandenen Arch suchen wollen. Bereits jetzt sind wir aber restlos begeistert von der Küste hier, wer vorhat hier nach Kalbarri zu kommen sollte meiner Meinung nach unbedingt einen ganzen Tag nur dafür einplanen. Ein weiterer Tag geht für den Bereich des Nationalparks im Landesinneren drauf wenn man Natures Window, Ross Graham usw. machen möchte. Zwei volle Tage sollte man sich also Zeit nehmen für den Ort hier.

Auch Pot Alley sieht heute bei Sonnenschein wieder völlig anders aus ...

Bucht bei Pot Alley
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag5/Kalbarri-Coast-Pot-Alley-Panorama.jpg)

... und auch der Arch kann sich nicht weiter vor uns verstecken, wobei es sich eigentlich nicht direkt um einen Arch sondern um einen Bridge handelt. Die donnernden Wellen die unter ihr hindurchrauschen lassen erahnen welche Kraft hier auf die Felsen ausgeübt wird im Laufe der Jahrtausende.

Pot Alley Arch
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag5/Pot-Alley-Arch.jpg)

An einigen Stellen kann man die Steilküste heraufklettern, von weiter oben ist auch das Panorama der Bucht entstanden was man oben sehen kann ... und einige skurile Felsen dürfen natürlich nicht fehlen.

Klippen bei Pot Alley + Crooked Rock
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag5/Bei-Pot-Alley-2.jpg) (http://www.reisewut.com/australien08/Tag5/Crooked-Rock-2.jpg)

Ziemlich beeindruckend ist auch eine kleine Höhle die wir im Bereich des Strandes ausfindig machen ... bei Flut möchte man hier glaube ich nicht wirklich sein ...

Cave View
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag5/Crooked-Rock-2.jpg)

So vergeht die Zeit, bis zum späten Nachmittag sind wir unterwegs und geraten förmlich in eine Art Foto-Rausch ... so faszinierend hatten wir uns es niemals vorgestellt. Bevor es dunkel wird und wir nichts mehr sehen gehen wir aber wieder zurück, irgendwo in eine Felsspalte zu stürzen weil man nicht mehr sieht wo man hingeht muß nun wirklich auch nicht mehr sein. Pünktlich zur Golden Hour sind wir dann wieder bei Red Bluff und erleben einen Sonnenuntergang wie man ihn wohl nur hier in Westaustralien erleben kann ...

Red Bluff zur Golden Hour

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag5/Red-Bluff-Sunset.jpg)

Mel bei Sunset
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag5/Mel-im-Sonnenuntergang.jpg)

Tripod Sunset
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag5/Stativ-im-Sonnenuntergang.jpg)

Mirror Lake Sunset
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag5/Mirror-Lake.jpg)

Noch mehr Bilder von zwei Tagen Aufenthalt hier gibt es in der Kalbarri Bildergalerie auf meiner Homepage (http://www.reisewut.com/australien08/australien08-kalbarri.html).

Ein fast perfekter Tag neigt sich damit dem Ende, die ganze Zeit haben wir kein einziges Wölkchen am Himmel gesehen. Morgen geht es dann weiter nach Denham, wo wir unser Motel beziehen um von dort aus nach Monkey Mia zu fahren. Dort waren lange im Vorfeld bereits sämtliche Unterkünfte ausgebucht.

Ein kleiner Fauxpas passiert uns dann noch auf dem Rückweg, eigentlich wollten wir nämlich noch vorsichtshalber volltanken ... alle drei Tankstellen im Ort haben allerdings bereits geschlossen. Mittlerweile weiß ich ungefähr wie weit ich bei welchem Stand der Tanknadel noch fahren kann, eine Restkilometeranzeige gibt es nicht. Ich vermute mal, das wir so an die 200 km weit kommen müßten, ... die nächste Möglichkeit zu tanken ist aber das ebenfalls knapp 200 km entfernte Billabong Roadhouse. Okay, wir könnten auch bis 7 Uhr morgen früh warten, dann macht hier die erste Tankstelle wieder auf. Da wir aber natürlich möglichst früh in Monkey Mia sein wollen um die Delphine am frühen Morgen noch zu sehen ist unser Vorhaben klar: Sobald es dämmert fahren wir los! Drei Vater unser und den Teller leer essen sollten reichen damit wir es bis zum Roadhouse schaffen ... schaun'mer mal.

Jetzt geht's erstmal wieder schlafen, mal sehen ob uns die Kakadus morgen früh wieder wecken ...
Titel: Ups ....
Beitrag von: HOH am 19.11.2008, 05:21 Uhr
... Nachtrag: Das Cave View Bild war falsch (da doppelt), das korrekte Foto reiche ich hiermit nach  :roll:

Cave View
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag5/Cave-View.jpg)


Gefahrene Kilometer: 145
Titel: Tag 6
Beitrag von: HOH am 20.11.2008, 05:31 Uhr
6.Tag (23.September 2008)

Fahrt Denham - Monkey Mia




Wie wir es uns vorgenommen haben fahren wir bereits bei Dämmerung los und haben wieder mit allerlei Kängurus zu kämpfen bis wir den Highway erreichen. Die Tanknadel verhält sich eigentlich die ganze Zeit genau so wie ich es auch erhofft habe - zum Glück. Die kleinen Kilometersteine am Straßenrand, welche immer in 10 km - Schritten aufgestellt sind, waren mir übrigens eine große Hilfe dabei abzuschätzen ob es nun mit dem Tank noch hinhaut oder nicht.

Schätzungsweise mit noch drei oder vier Litern im Tank erreichen wir dann endlich das Billabong Roadhouse ... und ich frage mich ob ich jemals schwitzigere Hände im Leben hatte als auf den letzten Kilometern. Jetzt weiß ich auf jeden Fall, wenn man Nervenkitzel sucht ist jede Achterbahn ein Dreck dagegen. Man fährt einfach mit wenig Benzin irgendwo in Australien los und hofft das man es bis zur nächsten Tanke schafft ...

Billabong Roadhouse
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag6/Billabong-Roadhouse-Western-Australia.jpg)

Der Typ hinter der Kasse war dann mit großem Abstand von der Sprache her der heftigste während des gesamten Urlaubes. Eigentlich ist es ja ganz einfach ... man geht hinein, sagt die Nummer der Zapfsäule, gibt die Kreditkarte ab und verlangt eine Quittung. Da wäre vermutlich auch dieses Mal alles ganz einfach gewesen - wenn der Kerl einfach den Mund nicht aufgemacht hätte. Ich hab - grob gesagt - so gut wie GAR NIX von dem verstanden was da an Worten aus seinem Mund gequetscht hat. Wüßte ich's nicht besser würde ich sagen das ich gerade dem leibhaftigen Erfinder des Strine-Slangs gegenüberstehe. Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie es irgendwo im tiefen Outback sein muss. Irgendwo sollte man sich dann wohl vorher ein Wörterbuch Strine - Englisch, Englisch - Strine besorgen! Irgendwie hat dann aber doch alles geklappt und mit einem fröhlichen "no worries man" werde ich verabschiedet.

Knappe 26 km hinter dem Billabong kommt man zum Overlander Roadhouse. Hier ist dann bereits der Abzweig in Richtung Shark Bay Area, welche knapp 22.000 km² der Peron - Halbinsel einnimmt. Von hier aus ist es eigentlich eine überschaubare Fahrzeit bis nach Denham und wir sind guter Dinge das wir rechtzeitig in Monkey Mia ankommen ...

Shark Bay Sign
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag6/Shark-Bay-Sign.jpg)

Auf dem Weg nach Denham passiert entlang der Shark Bay Road eigentlich nicht wirklich viel, außer das es mit jedem gefahrenen Kilometer wärmer wird. Deshalb ziehen wir uns erstmal auf einem Parkplatz etwas luftiger an, die lange Hose weicht einer Short und die Badeschlappen werden auch wieder hervorgekramt. So fährt es sich gleich viel angenehmer.

Drei sehenswerte Stopps gibt es theoretisch auf dem Weg nach Denham, zum einen den Hamelin Pool, zum anderen den Shell Beach und als letztes noch Eagle Bluff. Letzterem werden wir heute Nachmittag noch einen Besuch abstatten ... jetzt fahren wir zügig nonstop weiter bis nach Monkey Mia. Zwischendurch machen wir wieder Bekanntschaft mit der heimischen Tierwelt, eine Emu-Familie und ein paar Kängurus kreuzen wieder einmal die Fahrbahn ...

Emu mit Anhang (links) + Känguru
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag6/Emu-and-Baby-Denham.jpg) (http://www.reisewut.com/australien08/Tag6/Kangaroo.jpg)

Das hüpfende Känguru ist bei 110km/h aus dem fahrenden Wagen heraus fotografiert, das es unscharf ist weiss ich selbst ...  :lol: ... bei der Gelegenheit ist es vielleicht interessant zu erfahren, das Kängurus bis zu 90 km/h schnell werden können und in aller Regel an die 3 m weite Sprünge machen. Auf der Flucht können sie sogar 9 m weit springen.

Um kurz vor 10 Uhr erreichen wir die Einfahrt nach Monkey Mia, die sich exakt 26 km nördlich von Denham befindet. 6 Au$ pro Person werden hier fällig, der Nationalpark Pass hat hier keine Gültigkeit. Dafür kann man mit der Eintrittskarte von heute auch morgen noch einmal hierher kommen.

Monkey Mia Visitor Centre
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag6/Monkey-Mia-Visitor-Centre-Sign.jpg)

Was aber genau ist nun Monkey Mia überhaupt und wieso ist dieser Ort, der eigentlich nur aus einem großen Resort besteht so weltbekannt? Nun, alles begann in den 1960ern als eine gewisse Alice Watts anfing ein paar Delphine zu füttern welche ihrem Mann - er war mit dem Boot hinaus zum Angeln gefahren - bis an den Strand gefolgt waren. Dieses Schauspiel wiederholte sich von da an einige Male und sprach sich herum. In den 1980ern begannen dann einige Wissenschaftler die Delphine und deren Gewohnheiten zu untersuchen ... irgendwo musste ja ein Grund für dieses Verhalten sein. Seitdem kommen namhafte Wissenschaftler und Delphinforscher aus der ganzen Welt hier zu diesem Ort, an dem inzwischen zwei große Stiftungen die Forschungen finanzieren.

Mittlerweile ist es die dritte Generation der damaligen Delphin-Familie welche hierher an den Strand kommt. Jeden Morgen gegen 8 Uhr findet dann die Fütterung statt, welche von Rangern und einigen Volunteers durchgeführt wird. Zwischen 7 und 15 Delphine kommen regelmäßig bis auf wenige Meter an den Strand heran, in den letzten 5 Jahren ist es nur 2x passiert das man vergeblich gewartet hat. Was genau an diesen beiden Tagen passierte ist aber bis heute unklar.

Bei betreten des Strandes kann man bereits auf einem Schild sehr gut erkennen wo genau die Delphine immer hinkommen ... es ist die sogenannte Interaction Area. Hier ist schwimmen, schnorcheln etc. absolut tabu. Und auch wenn die Tiere dann wirklich da sind gibt es bestimmte Regeln an die man sich unbedingt halten MUSS !! So darf zum Beispiel keines der Tiere angefasst/gestreichelt werden, füttern mit irgendwelchen eigenen Dingen ist sowieso tabu! Auch ins Wasser darf man zur Zeit nicht mehr (in aller Regel kann man fast knietief hinein) da es ein 3 Wochen altes Jungtier gibt. Es heisst Nicki, genauso wie eines der älteren Tiere und wird uns morgen noch viel Freude bereiten.

Mehr dazu aber dann morgen früh ... heute haben wir nämlich kein Glück mehr gehabt, wir kommen zu spät. Die Delphine sind bereits wieder weg und so beschließen wir uns erstmal ein wenig an den Strand zu legen und zu faulenzen ...

Strand von Monkey Mia
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag6/Monkey-Mia-Beach.jpg)

... zum ersten Mal in diesem Urlaub einfach nichts tun und relaxen, und das hier in Monkey Mia an einem Strand, der sich nicht zu verstecken braucht - einfach genial! Bis zum frühen Nachmittag bleiben wir hier, dann machen wir uns wieder auf den Weg. Vorher holen wir uns im Shop (der auch die einzig vorhandene Tankstelle beinhaltet) jeder noch ein Eis, das ist genau das richtige bei den Temperaturen hier.

Auf dem Rückweg kommen wir 5 km vor Denham noch an der unfassbar schön aussehenden Little Lagoon vorbei. Hier MÜSSEN wir natürlich halten, diese Farben sind einfach nicht in Worte zufassen.

Little Lagoon bei Denham
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag6/Little-Lagoon-Denham.jpg)

Dabei handelt es sich hier in der Tat eigentlich nur um eine Lagune bzw. kleinen Binnensee, der keinen direkten Zugang zum Meer hat. Wer "sicher" baden möchte kann das also hier in aller Ruhe tun. Die Betonung liegt allerdings wirklich auf "baden", zum schwimmen ist es hier einfach gar nicht tief genug. Man geht über hundert Meter ins Wasser bis man mal halbwegs nass wird. Solch ein Ort ist eigentlich viel zu schön um wahr zu sein !!

Grillplätze samt schattigem Unterstand sind ebenfalls am Strand vorhanden, leider steht aber an jedem der drei für uns sichtbaren bereits ein Wohnmobil und so strecken wir nur kurz unsere dicken Zehen ins Wasser. Gar nicht mal so kalt, das macht Lust auf mehr! Vorbei am Abzweig zum Traum aller 4WD-Fahrer, dem Francois Peron Nationalpark, fahren wir schließlich wieder zurück nach Denham.

Appartements in Denham
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag6/Denham-Appartement.jpg)

Mittlerweile müssten wir eigentlich in unserem Appartement einchecken können und genau das machen wir dann auch erstmal.
Die kleine Anlage ist ganz nett, nur die Küstenstraße trennt sie vom Strand. Das Wasser hier ist so flach und so türkis das man es eigentlich kaum glauben kann wenn man es nicht mit eigenen Augen sieht.

Wir machen noch kurz einen Stadt - bzw. Ortsrundgang um einen Überblick über die vorhandenen Einkaufsmöglichkeiten zu bekommen und finden alles was man so benötigt. Es gibt einige Supermärkte, zwei Tankstellen und ein paar wenige Essensmöglichkeiten. Selber kochen ist also wieder angesagt ... das ist eh die einzig vernünftige und günstigste Alternative hier! Einen kurten Abstecher zum Strand machen wir noch ... allerdings nur um nachzuschauen ob unserer Augen uns vielleicht einen Streich spielen, oder ob das Wasser hier wirklich so aussieht wie es aussieht ...

In Denham
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag6/Denham-Panorama.jpg)

Nach dem kurzen Rundgang fahren wir los in Richtung Eagle Bluff ... eigentlich soll das eine Sunset-Location sein, wir wollen aber bei dunkelster Dunkelheit lieber nicht die 30 km zurück nach Denham fahren und machen uns lieber etwas eher auf den Weg dorthin. Zu erreichen ist der gut ausgeschilderte Lookout über eine knapp 3 km lange Dirtroad, wenigstens ist die hier mal staubtrocken und somit gut befahrbar.

Was sofort auffällt nach dem Aussteigen: Fliegen !! Fliegen !! Nichts als Fliegen !! Die Viecher sind extrem nervig und haben aus irgendeinem unerklärlichen Grund riesen Spaß daran in jede vorhandene Körperöffnung fliegen. Und ich MEINE jede !! Mein persönlicher Abstecher hier endet deshalb nach wenigen Minuten, die Dinger gingen mir derart auf den Keks das ich entnervt zurück in den Wagen geflüchtet bin - trotz Kork-Hut !! Der soll ja eigentlich den Fliegen entgegenwirken, anscheinend wissen die Fliegen das nur nicht !? Mel scheint auf jeden Fall einen Unsichtbarkeitsmodus aktiviert oder Tarncape umgehangen zu haben, unbeeindruckt läuft sie den kompletten Boardwalk am Scenic Point rauf und runter.

Eagle Bluff
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag6/Eagle-Bluff.jpg)

Eagle Bluff ... im Hintergrund die Insel des Useless Loop

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag6/Eagle-Bluff-mit-Blick-nach-Useless-Loop.jpg)

Als sie wieder zurück zum Auto kommt rechne ich eigentlich damit das sie zig tote Fliegen auf den Zähnen kleben hat, als ich ihr von dieser lästigen Brut erzähle versteht sie aber nur Bahnhof da sie angeblich gar nicht belästigt worden ist. Na, soll ich DAS mal glauben? Was Pinnocchio wohl dazu sagen würde !? Na egal ... auf jeden Fall soll man hier oben vom Boardwalk aus an günstigen Tagen Haie, Rochen, Schildkröten, Dugongs und ähnliches Getier beobachten können. Wie gesagt, heute gab's nur Fliegen.

Aussicht vom Eagle Bluff
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag6/Eagle-Bluff-Panorama.jpg)

Zurück in Denham machen wir uns dann auf einige Dinge für den Abend und die Weiterfahrt morgen zu besorgen, sogar ans volltanken denke ich heute mal. Vor dem Abendessen schauen wir uns dann noch den Sonnenuntergang an, der auch hier wieder schön anzusehen ist. Selten haben wir die Sonne so beeindruckend im Meer verschwinden sehen! Ob es daran liegt das Denham die westlichste Gemeinde des australischen Kontinents ist?

Denham Ortseingang
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag6/Welcome-to-Denham.jpg)

Dank den vorhandenen Supermärkten hier haben wir für heute Abend übrigens wieder etwas nettes zu essen organisieren können ... es gibt Spaghetti Carbonara *grins*

Sunset in Denham
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag6/Denham-Sunset.jpg)

Damit neigt sich dieser Tag wieder dem Ende, morgen geht es dann weiter gen Norden nach Coral Bay. Da das vermutlich ein längerer Fahrtag wird und es auf dem Weg nicht viel zu sehen gibt wollen wir die Fahrt - nach dem Besuch von Monkey Mia - noch etwas auflockern und zum Shell Beach sowie zu den Stromatolithen fahren.

Gute Nacht ...


Gefahrene Kilometer: 516
Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: Doreen & Andreas am 20.11.2008, 08:56 Uhr
Nein, waren wir nicht ... hatten wir ursprünglich zwar vor, aber war kein unbedingtes "must-do" für uns. Die Zeit ging woanders drauf  :wink:

Das fällt dort auch nicht allzu schwer.
Bei der spektakulären Küste bin ich übrigens absolut Deiner Meinung. Wir hätten da auch stundenlang nur der Brandung zusehen können.
Delphine haben wir am Island Rock auch gesehen, einfach eine tolle Gegend da...
Titel: Tag 7
Beitrag von: HOH am 20.11.2008, 23:00 Uhr
7.Tag (24.September 2008)

Monkey Mia - Shell Beach - Stromatolithen - Coral Bay




Heute sind wir bereits um kurz vor 7 Uhr am Strand von Monkey Mia ... das Kassenhäuschen am Eingang scheint bis um 7.30 Uhr unbesetzt zu sein. Ob man das nutzen kann um sich den Eintritt zu sparen wenn man früher durchfährt kann ich nicht genau sagen, kann gut sein das hinterher jemand am Parkplatz herumgeht und die Ticket's kontrolliert - obwohl ich mir das hier eigentlich nicht vorstellen kann.

Wir sind auf jeden Fall schön zeitig hier und sie Stimmung um diese Zeit ist wirklich einmalig - fast schon idyllisch.

Monkey Mia Strand
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag7/Monkey-Mia-Beach.jpg)

Menschenmengen gibt es so früh nicht, trotzdem kreisen aber bereits einige Delphine durchs Wasser und man kann ihnen beim spielen zusehen. Das ist eigentlich die schönste Zeit am Tag. Gegen 7.30 Uhr wird es langsam voller und die Menschentrauben nehmen zu, kurze Zeit später taucht eine Rangerin auf und durch ein Mikro erklärt sie über Lautsprecher den Verlauf der Fütterung und erzählt so ganz nebenbei die eigentlich Entstehungsgeschichte dieses Phänomens sowie einige Dinge über jeden einzelnen Delphin der sich hier gerade in Strandnähe aufhält. Ranger und Wissenschaftler kennen die Namen und Lebensgeschichte jedes einzelnen, alle gehören zu drei Familien die nun schon in der dritten Generation hierher kommen.

Die Ruhe vor dem Sturm, noch sind kaum Menschen hier ... alles ist ruhig!
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag7/Monkey-Mia-am-Morgen.jpg)

Vor einigen Jahren ist übrigens plötzlich ein fremder Delphin mit am Strand aufgetaucht (den Namen hab ich leider vergessen), auch er kommt seitdem jeden Tag wieder mit hierher. Warum, wieso, weshalb kann sich niemand erklären. Genauso wie alle männlichen Delphine wird er aber nicht gefüttert, trotzdem kommt er jeden Tag wieder. Aus der Nähe erkennt man bei manchen Tieren Narben am Körper, Haiangriffe und Schiffsschrauben sind die Hauptursache für solche Wunden. Auch hierzu kennt die Rangerin fast jede Leidensgeschichte. Wegen eines Haiangriffes kommt auch der älteste weibliche Delphin seit ein paar Tagen nicht mit der Gruppe an den Strand, "er hat zur Zeit Angst vor Menschen" erklärt uns die Rangerin. Wie das zusammenpasst weiss ich nicht, aber auch er (bzw. sie) wird vermutlich in naher Zukunft wieder mit an den Strand kommen.

Monkey Mia
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag7/Dolphins-Monkey-Mia.jpg)

Monkey Mia Delphin
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag7/Monkey-Mia-Delphin.jpg)

Die Rangerin erklärt ferner, dass es zur Zeit ein 3 Wochen altes Baby in der Gruppe gibt. Der Knirps hört auf den Namen Nicki - zumindest nennen ihn die Ranger so. Wir taufen ihn bereits nach wenigen Sekunden liebevoll "Flummi" ... ich glaube ich habe niemals zuvor solch eine schnellen Delphin im Wasser gesehen. Durch seine noch geringe Größe wirkt er wie ein Pfeil im Wasser, daher will uns auch zum verrecken kein einzig wirklich gutes Foto von ihm gelingen. Wir haben aber ein halbwegs brauchbares Video von ihm gemacht, schau mal hier bei YouTube.

Delphine in Monkey Mia
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag7/Two-Dolphins-Monkey-Mia.jpg)   

Auch Flummi wird (zur Zeit) noch nicht von Hand gefüttert ... er/sie soll den natürlichen Jagdinstinkt erst entwickeln und darf ihn dann auch nicht verlernen. Wollen wir hoffen das es überhaupt dazu kommt, viele der Jungdelphine sind in den letzten Jahren nämlich ebenfalls bei Haiangriffen ums Leben gekommen. Was sagt uns das ? Genau, Haie sind doof !!

Wegen Flummi ist es zur Zeit auch nicht gestattet mit den Füßen ins Wasser zu gehen bei der Fütterung, anfassen der Tiere ist ebenfalls nicht gern gesehen und verboten. Dabei geht es in erster Linie um die Gesundheit der Tiere, die sich nicht mit menschlichen Bazillen, Viren oder ähnlichem infizieren sollen ... außerdem kann es sein, das ein männlicher Delphin ohne Vorwarnung nach der Hand schnappt - und ich denke mal, das kann eventuell schon ein bisschen schmerzhaft sein.

So gegen 7.45 Uhr beginnt dann auf jeden Fall die eigentliche Fütterung und einige Volunteers kommen mit Eimern voller Fische an den Strand.

Jetzt entscheiden die freiwilligen Helfer per Zufall wer mit ins Wasser darf um bei der Fütterung zu helfen. Hierbei kommt es wirklich nur auf's Glück an, Mel war ausnahmsweise aber mal nicht dabei ... normalerweise hat sie bei solchen Dingen ja den Papst in der Tasche und wird eigentlich immer ausgewählt.

Delphinfütterung

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag7/Delphinfuetterung.jpg)

Schau mir in die Augen Kleiner
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag7/Delphin.jpg)

Sind die Eimer leer heben die Volunteers je einen Arm in die Luft. Das ist das Zeichen für die Delphine das es im Moment nichts mehr zu fressen gibt. Kurze Zeit später verlassen die Tiere dann den Strand und schwimmen ins offene Meer. Insgesamt bis zu 3x am Tag wiederholt sich dieses Schauspiel, für die nächsten beiden Fütterungen am Tag gibt es jedoch keine festen Zeiten, die Tiere kommen wenn sie Lust dazu haben - manchmal kommen sie auch nur um 8 Uhr und danach nicht mehr, eine Garantie dafür gibt es also nicht. In den letzten 5 Jahren ist es - wie bereits gesagt - nur 2x vorgekommen das auch zur gewohnten Zeit um 8 Uhr keines der Tiere aufgetaucht ist.

Was bleibt als Fazit festzuhalten? Monkey Mia lohnt einen Besuch, auch wenn auf manchen Seiten zu lesen ist das es zu touristisch geworden sei. Es gibt aber nicht viele Orte auf der Welt wo man so etwas erleben kann und von allen mir bekannten ist Monkey Mia der einzige wo Delphine mit solch absoluter Regelmäßigkeit an einen Strand kommen ... von daher erübrigt sich jeglicher Einwand. Ich denke mal, vieles steht und fällt mit der Menge der Zuschauer am Strand ... hat man Glück sind nur wenige dort, hat man Pech stehen sie sogar in Zweierreihen. Allgemein bekannt ist aber, dass die zweite und dritte Fütterung immer weitaus weniger Zuschauer hat wie die erste. Uns hat es auf jeden Fall sehr gut gefallen und das ist garantiert wieder eines der Erlebnisse die man sein Leben lang nicht vergessen wird !!

Bereits eine halbe Stunde nachdem wir Monkey Mia verlassen haben erreichen wir den Shell Beach, zu dem eine kurze Schotterpiste abzweigt (Vorsicht, teilweise sehr spitze Steine im Boden!) ... Der Strand ist sage und schreibe 120km lang und besteht nicht aus Sand sondern ausschließlich aus Muscheln. Bereits wenige Meter vom Parkplatz entfernt hört man sie unter den Schuhen zerknirschen.

Shell Beach
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag7/Shell-Beach.jpg)

Muscheln am Shell Beach
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag7/Am-Shell-Beach.jpg)

Bis zu 4m tief schichten sich die Muscheln hier, immer wieder sieht man einige Löcher wo anscheinend jemand versucht hat das nachzuprüfen. Aber egal wie tief so ein Loch auch ist, außer Muscheln sieht man nichts. Wieso das so ist, darüber rätseln einige Wissenschaftler noch bis heute. Da wir im Urlaub sind haben wir keine Lust ebenfalls rumzurätseln und nehmen es halt einfach so hin. Aus den Muscheln wurden übrigens früher viele Häuser in der Gegend gebaut, unter anderem ja auch die St.Andrews Church in Denham ...

St Andrews Church in Denham
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag7/Denham-St-Andrews-Church.jpg)

Einen weißeren Strand wie den Shell Beach findet man auf jeden Fall auch so schnell nicht noch mal, ohne Sonnenbrille wird man hier ja fast blind.

Nächster Stop ist die Hamelin Pool Telegraph Station, von wo aus ein kurzer Trail zu den Stromatolithen abgeht. An der Telegraph Station kann man ein paar hübsch anzusehende Wildblumen sowie ein ultrahochmodernes WC vorfinden ...

Wildflowers + eine sehr schicke Toilette
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag7/Wildflowers.jpg) (http://www.reisewut.com/australien08/Tag7/Toilet.jpg)

... wieso das Klo unten so braun ist möchte ich mir an dieser Stelle lieber nicht vorstellen. Die Wanderung zu den Stromatolithen dauert knappe 20 Minuten und führt vorbei an einigen altertümlichen Muschelpresshäusern querfeldein bis hin zu einem knapp 200m langem Holzsteg, von wo aus man einen Blick auf diese fossilen und ältesten bekannten "Lebewesen" dieses Planeten hat. Das sehr salzhaltige Wasser hier begünstigte das Überleben dieser Mikroorganismen, die von Wissenschaftlern an diesem Ort auf über 3000 Jahre geschätzt werden.

Stromatolithen im Hamelin Pool
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag7/Stromolithen-Hamelin-Pool.jpg)

In Strandnähe gibt es einige Strommis (wieder ein liebevoller Name von uns) mit roten "Kappen" ... auch hier rätseln die Wissenschaftler wieder wie es dazu kommen konnte (langsam kommt es mir vor, als wenn die ganze Ecke hier ein einziges großes Rätsel ist). Was man weiß: Vor 500 bis 1000 Jahren haben diese Strommis aufgehört zu wachsen. Die rote Färbung geht aber lediglich auf Theorien zurück, eine davon ist das ein zu hoher Eisengehalt im Wasser während der Wachstumsphase Schuld ist, eine andere das es an den Pigmenten einiger Bakterien liegt, die sich im Laufe der Jahre an den Fossilien festgesetzt haben.

Red Cap Stromatolithen + Steg
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag7/Red-Cap-Stromatolithen.jpg) (http://www.reisewut.com/australien08/Tag7/Stromolithen-Steg.jpg)
   
Eine knappe Stunde sollte man für den Abstecher hier einplanen, 20 Minuten Hinweg, 20 Minuten Rückweg und 20 Minuten Aufenthalt auf dem Steg.

Unsere Fahrt geht nun wieder weiter, viel zu sehen gibt es bis Carnavron aber eigentlich nicht. Kurz vor dem Örtchen sieht man bereits aus einiger Entfernung die große Satellitenschüssel "Big Dish". Die Anlage wurde 1964 erbaut, hat einen Durchmesser von 9m und hat eine wichtige Rolle bei der Apollo 11 - Mission im Jahre 1969 gespielt. Ihre Aufgabe bestand darin, das Kontrollzentrum in Houston permanent und in Echtzeit mit den Raumkapseln zu verbinden.

1974 wurde das Gelände der NASA geschlossen und die Schüssel diente im weiteren Verlauf als Sendestation des australischen Satelliten-TV's.

1987 wurde die Station schließlich endgültig komplett heruntergefahren geschlossen. Heute dient die Anlage als Museum und kann besichtigt werden. Wir begnügen uns aber hier und heute mit einem Blick von Highway ...

In Carnarvon tanken wir kurz, außerdem gibt es hier einen größeren Supermarkt auf der rechten Seite wenn man in den Ort hineinfährt. Ideal also um die Vorräte aufzufüllen, die Preise sind zudem endlich mal ein wenig billiger als anderswo ... gerade Bananen gibt es hier besonders günstig, kein Wunder - die wachsen hier fast an jeder Ecke.
   

"The Big Dish" bei Carnarvon
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag7/The-Big-Dish-Carnarvon.jpg)

Die weitere Fahrt ist wieder recht öde, nächste bzw. einzige Möglichkeit zum tanken - falls man es in Carnarvon vergessen hat - auf der Weiterfahrt nach Coral Bay ist das Minilya Roadhouse etwa 180km weiter nördlich. Achtung, die 180km sind nachträglich geschätzt !! Der mittlerweile asphaltierte Abzweig nach Coral Bay befindet sich wenige Kilometer hinter dem Roadhouse, auf manchen Seiten kann man lesen das er sich in "unmittelbarer Nähe" befindet - das ist aber eigentlich nicht ganz richtig, in unmittelbarer Nähe befindet sich von Carnarvon aus kommend nur VOR dem Roadhouse eine alternative Unsealed Road ... deshalb wollten wir fast schon wieder umdrehen und nachfragen. Also nicht unruhig werden wenn hinter dem Roadhouse nicht direkt der Abzweig kommt.

Nachdem man nun auf der richtigen Straße gelandet ist kommt wieder nicht wirklich viel sehenswertes, einzige Highlights: Ein paar Wildpferde welche über die Straße rennen, eine Horde Kühe am Straßenrand, eine Stelle wo unzählige Termitenhügel stehen und natürlich der Tropic of Capricorn, der Wendekreis des Steinbocks. Hier befindet man sich nun an der südlichen Grenze der Tropen, an den Temperaturen lässt sich das auch ganz eindeutig feststellen. Es ist nämlich ziemlich schwitzig draussen. Gegen 15 Uhr erreichen wir dann schließlich Coral Bay und checken im Bayview Hotel ein.

Bayview Hotel Coral Bay
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag7/Bayview-Coral-Bay.jpg)

Nach der Fahrt haben wir uns vorgenommen jetzt erst einmal ein wenig am Strand zu relaxen und abzuschalten ... und wer kann bei DEM Strand und badewannenartigen Wassertemperaturen schon Nein sagen !?

Coral Bay ... der Hauptstrand
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag7/Coral-Bay-Strand.jpg)

Der Rest des Tages ist schnell erzählt, es gibt nämlich nicht mehr viel zu erzählen. Wir haben noch ein paar Einkäufe gemacht für's Abendessen, für morgen eine sogenannte Turtle & Snorkel - Tour gebucht (55 Au$ p.Person) und uns den Sonnenuntergang vom Lookout auf den Dünen angesehen ... und spätesten hier muss ich meine Aussage die ich in Denham getroffen habe wieder revidieren - die Sonne geht hier in Coral Bay definitiv NOCH schöner im Meer unter als dort!

Sunset in Coral Bay
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag7/Sunset-Coral-Bay.jpg)

Abends auf dem Zimmer haben wir noch eine lustige Zeit mit ein paar Schaben und Krabbelzeugs gehabt, hier merkt man zum ersten Mal das man eigentlich nur auf einem riesengroßen Campingplatz ist auf dem inzwischen auch ein paar mehr oder weniger gute Hotels stehen. Mehr zum Ort und zum Ningaloo Reef gibt's dann morgen ...



Gefahrene Kilometer: 614
Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: Angie am 20.11.2008, 23:35 Uhr

Ach, du weckst so viele schöne Erinnerungen in mir...

Little Laggon, Denham, Shell Beach, Stromatolithen - schade, dass ihr den Peron NP links liegen lassen musstet, dort ist es auch traumhaft schön.

Traumhaft schön sind übrigens auch deine Fotos!

Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: Utah am 23.11.2008, 09:45 Uhr
Toller Bericht, Bilder sehr sehr schön, vielen Dank das wir mitlesen dürfen!!!  :applaus: :applaus: :applaus:
Titel: Tag 8
Beitrag von: HOH am 28.11.2008, 23:35 Uhr
Noch jemand da?  :verwirrt:



8.Tag (25.September 2008)

Coral Bay - Ningaloo Reef




Beim Blick aus dem Fenster sinkt unsere Laune heute Morgen erstmal, es ist nämlich bewölkt und weit und breit keine Sonne in Sicht. Ausgerechnet heute und hier in Coral Bay, wo eigentlich um diese Jahreszeit fast schon eine Sonnengarantie herrscht. Noch vor dem Frühstück gehen wir deshalb zum Strand um uns mal einen Überblick über die Wetterlage zu machen ... von den Dünen aus hat man nämlich einen guten Rundumblick und kann in etwa sehen von wo die Wolken kommen und wie sie ziehen.

Ningaloo Reef Marine Park

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag8/Ningaloo-Marine-Park-Sign.jpg)

Ein wenig Hoffnung besteht tatsächlich das es heute noch aufklart, hier und da kann man etwas Blaues erkennen ... eine geschlossene Wolkendecke ist das jedenfalls nicht so richtig. Na hoffen wir mal das Beste und gehen erstmal frühstücken. Als wir damit fertig sind und nach draußen gehen haben sich bereits die meisten Wolken verzogen, dadurch ist es aber auch gleich richtig schön warm geworden. Heute Morgen wollen wir uns ein wenig an den Strand legen und schnorcheln, gegen 12.30 Uhr beginnt dann die Tour mit dem Glasbodenboot zum schnorcheln. Eine kurze Wanderung stand neben faulenzen auch auf dem Programm. Auf dem Weg zur Skelly Bay nutzen wir die Gelegenheit um auf eine der höchsten Dünen hinaufzuklettern, von hier aus hat man einen sehr guten Blick auf die eigentliche Bucht von Coral Bay.

Coral Bay Panorama

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag8/Coral-Bay-Panorama.jpg)

Über jede Menge spitzer und auch glatter Steine am Strand führt uns der Weg dann weiter zur Skelly Bay. Interessant anzusehen sind immer wieder einige Muschelanhäufungen am Uferrand, die teilweise sehr skurril ausschauen ...

Muscheln & Coral Bay Map
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag8/Muscheln.jpg) (http://www.reisewut.com/australien08/Tag8/Coral-Bay-Map.jpg)   

An der Bucht angekommen staunen wir über glasklares und gerade einmal knöcheltiefes Wasser. Hier sollte man allerdings auf keinen Fall zum schnorcheln oder schwimmen ins Wasser gehen ... es besteht nämlich absolute Haigefahr! Da gerade Ebbe zu sein scheint bietet es sich aber an, so weit wie möglich durch das recht flache Wasser zu waten ...

Walk in the water
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag8/Walk-in-the-water.jpg)

Skelly Bay Beach
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag8/Skelly-Bay-Beach.jpg)

... immer wieder sieht man dabei Stachelrochen vorbeischwimmen ...

Stingray & Footprints to nowhere
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag8/Stingray.jpg) (http://www.reisewut.com/australien08/Tag8/Footprints-to-nowhere.jpg)

... und hält instinktiv die Augen offen ob man nicht eine markante Rückenflosse irgendwo in tieferen Gewässern zu Gesicht bekommt. Da das aber auch nach intensiver Suche nicht der Fall ist, genießen wir die Einsamkeit hier und vergessen die Zeit. Rechtzeitig zur Schnorchel-Tour sind wir dann wieder zurück am Treffpunkt für den Ausflug. Unser Boot ist ungefähr zu Hälfte gefüllt, die meisten Gäste sind Australier mittleren Alters die hier ihren Urlaub verbringen. Wir sind aber nicht die einzigen "Nicht-Oz'ler", außer uns ist noch ein italienisches Pärchen mit an Board. Für die Tour sind circa drei Stunden veranschlagt, die 55 Au$ pro Person (mit Kreditkarte bezahlt sind das hinterher gerade einmal 31 € laut Kontoauszug) sind absolut in Ordnung dafür und kommen mir sogar recht günstig vor.

Auf dem Glasbodenboot, unten und auf dem Dach
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag8/Glassbodenboot-Turtle-Tour-Coral-Bay.jpg) (http://www.reisewut.com/australien08/Tag8/Glasbodenboot.jpg)
   
Der Kapitän, nennen wir ihn der einfachheit halber mal Crocodile "Hook" Dundee, erklärt uns auf der Fahrt alle möglichen Dinge über die Korallen, Fische und Tauchgebiete hier am Ningaloo Reef. Das Riff ist mit einer Gesamtlänge von 260 km zwar nicht so groß wie das Great Barrier Reef, dafür - so erklärt er Hook hämisch - sieht man hier aber wenigstens noch das Wasser und hat nicht ständig die Flossen der zahlreichen Mitschnorchler im Gesicht kleben. Weiterer Vorteil: Das Riff ist nirgendwo weiter als 5 km von der Küste entfernt, manche Korallenbänke (die man hier liebevoll Bommies nennt) kann man sogar bereits wenige Meter vom Strand erreichen. Über 200 Korallen - und 550 Fischarten gibt es im Riff, größter Besucher ist der Walhai der jedes Jahr zur Korallenlaiche zwischen März und Juli hier am Riff zu sehen ist. Auf geführten Touren kann man dann mit diesen majestätisch anmutenden Tieren ins Wasser um mit ihnen zu schnorcheln. Solche Touren sind jedoch nicht ganz billig, um die 350 Au$ muss man dafür einkalkulieren!

Die größten Tiere die WIR heute zu Gesicht bekommen ziemlich gewaltige Meeresschildkröten, es gibt in der Nähe des Riff eine Art Sandbank an denen die Tiere gehäuft vorkommen und man sie in Ruhe beobachten kann.

Schildkröte
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag8/Schildkroete.jpg)

Schildkröte
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag8/Turtle-Ningaloo-Reef.jpg)

Immer wieder lenkt Hook das Glasbodenboot über abgetauchte Tiere so das man sie durch die Scheiben des Glasbodenbootes beobachten kann ... das ist schon ziemlich irre, zumal wir bisher noch nie Schildkröten im freien Meer gesehen haben. Eine ganze zeitlang schippern wir zwischen zahllosen Schildkröten umher, bis wir dann schließlich weiterfahren zu unserer Schnorchel-Location, die circa 100m vom Riff entfernt liegt. Der Anker wird geworfen, die Flagge wird gehisst und schwuppdiwupp sind alle Miteisenden im Wasser verschwunden. Die Schnorchelausrüstungen auf solchen Touren werden übrigens fast immer vom Veranstalter zur Verfügung gestellt.

Ab hier müsste eigentlich Mel jetzt weiterschreiben, da SIE die Unterwasserbilder mit unsere neuen Olympus-Kamera gemacht hat, ... mal sehen ob ich sie dazu noch überreden kann.

Farben die man nicht in Worte fassen kann ...
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag8/Mel-am-Ningaloo-Reef.jpg)   

Mel gefällt es glaube ich ganz gut
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag8/Mel.jpg)

Ich hab mich für's Team geopfert und vom Dach des Bootes aus ein paar Fotos geknipst, ob sich das gelohnt hat könnt Ihr ja selber beurteilen ...

Ningaloo Reef Panorama
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag8/Ningaloo-Reef-Panorama.jpg)

Ich für meinen Teil kann auf jeden Fall sagen das ich niemals zuvor irgendwo solch ein Meer gesehen habe. Nirgends ist das Wasser tiefer als 5 - 6 Meter, die tiefsten Stellen am Riff sind ebenfalls nur an die 10 m tief. Das beeindruckendste vom Dach des Bootes aber waren die unglaublichen Farben ... und DIE kommen leider auf den Bildern noch nicht einmal annähernd so rüber wie sie in Wirklichkeit sind.

Ningaloo Reef
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag8/Ningaloo-Reef-Snorkeling.jpg) (http://www.reisewut.com/australien08/Tag8/Ningaloo-Reef-Snorkeling-2.jpg)

Nichtsdestotrotz kommen jetzt hier mal ein paar Fotos von der Unterwasserwelt, aufgenommen mit einer Olympus 850sw die wir neuerdings ja auch unser Eigen nennen dürfen. Und für's erste Mal hat sie eigentlich recht hübsche Bilder gemacht wie ich finde ...

Ningaloo Reef
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag8/Ningaloo-Reef-Snorkeling-6.jpg)
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag8/Ningaloo-Reef-Snorkeling-3.jpg)
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag8/Ningaloo-Reef-Snorkeling-13.jpg)
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag8/Ningaloo-Reef-Snorkeling-12.jpg)
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag8/Ningaloo-Reef-Snorkeling-1.jpg)

Ein paar bewegte Bilder gibt es natürlich auch, Mel hat nämlich auch gefilmt was das Zeug hält. Die kurzen Videos sind bei YouTube online und können hier (http://de.youtube.com/watch?v=1xAqQBx0kNE) angesehen werden ...

Die Tour mit dem Boot war auf jeden Fall ein wunderschönes Erlebnis und jeder der hier in Coral Bay übernachtet sollte mindestens einmal mit einem Boot raus ans Riff fahren ... niemand wird es hinterher bereuen.

Zurück im Ort legen wir uns wieder an den Strand, dieses Mal natürlich an eine andere Stelle als heute Morgen ... Platz genug hat man hier ja und wenn man ein paar Meter geht liegt man völlig abseits von anderen Leuten. Außerdem erkunden wir noch ein wenig den "Ort" und entdecken dabei auch einen alten Traktor ... eigentlich ein optimaler Jeep-Ersatz, der bleibt unter Garantie nirgendwo stecken *grins*

Strand am Ningaloo Reef & alter Traktor
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag8/Coral-Bay-Beach.jpg)    (http://www.reisewut.com/australien08/Tag8/Traktor.jpg)

Was gibt es sonst noch so zu Coral Bay zu erzählen? Der Ort liegt knapp 1100km nördlich von Perth. Das hat zwar den Nachteil das man hier wirklich am A*sch der Welt ist, allerdings hat es auch einen riesengroßen Vorteil: Coral Bay ist "touristisch fast noch unverdorben" wie es so schön heisst. Alles steckt noch in den Kinderschuhen ... Die Versorgung mit Strom, Wasser etc. wird von Privatleuten finanziert, die Duschen in den Hotels funktionieren nur mit Salzwasser, einen Arzt oder Polizei gibt es nicht. Einmal in der Woche kommt eine Krankenschwester vorbei, das war es auch schon. Es gibt drei Restaurants, einen Supermarkt und eine Tankstelle, an der man ebenfalls Lebensmittel kaufen kann ...

Coral Bay Tankstelle

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag8/Coral-Bay-Tankstelle.jpg)

Mittlerweile gibt es zwei Hotels, das Bayview und das Ningaloo Reef Resort - wobei ein Teil des Bayview eigentlich das erste Gebäude überhaupt hier war. Das war 1968, seitdem ist der Ort gaaaanz langsam gewachsen, hat sich seinen natürlichen Charme aber Gott sei Dank behalten. In naher Zukunft soll eine Bucht weiter ein Hilton Hotel Resort entstehen, sämtliche hier lebenden Privatpersonen sind dagegen auf die Barrikaden gegangen, haben es aber leider nicht verhindern können. Das dürfte wohl das Ende vom "Geheimtipp Coral Bay" sein. Das Publikum wird ein anderes werden, die Preise werden anziehen und wenn ein Hotel kommt lassen die nächsten vermutlich nicht lange auf sich warten. Wenn ich irgendwo unterschreiben könnte um den Bau zu verhindern würde ich es ohne zu zögern tun !!!!

Doch zurück zu unserem letzten Abend hier. Wir wollen uns den Sonnenuntergang heute an den roten Felsen unter dem Sunset Point bzw. Lookout auf den Dünen ansehen. Die sind ja eh schon ziemlich rot-orange, bei tiefstehender Sonne sieht das aber bestimmt noch besser aus. Und in der Tat hat man das Gefühl als hätte jemand die Steine angezündet ... ich vermute mal das es die Aliens waren - ich hab direkt mal einen entführt!

Und es gibt sie DOCH & Coral Bay Red Rocks
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag8/Alien-in-Coral-Bay.jpg) (http://www.reisewut.com/australien08/Tag8/Coral-Bay-Red-Rocks.jpg)
   
Coral Bay Red Rocks
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag8/Coral-Bay-Red-Rocks-2.jpg)

Zum Glück ist heute Ebbe als die Sonne untergeht, bei Flut bekommt man vermutlich nasse Füße wenn man genau hier den Sonnenuntergang betrachten möchte. Mit uns haben sich noch ein paar wenige andere Leute hier bei den Felsen versammelt, scheinbar sind wir nicht die einzigen die diese Stelle als optimal betrachten ...

Die Zeit vergeht und wir beobachten die Sonne wie sie sich ins Meer verabschiedet ... und hoffentlich morgen früh auch wieder aufgeht. Damit endet unser Abstecher nördlich von Perth, ab morgen geht es wieder gen Süden. Innerhalb von zwei Tagen wollen wir bis nach Margaret River und von dort aus den südwestlichen Part erkunden. Morgen steht deshalb zwar "nur" ein Fahrtag an, der hat es aber in sich ... wir wollen nämlich bis nach Geraldton runter.

Aus Coral Bay verabschieden werden wir uns aber wieder mit dem Sonnenuntergang ...

Coral Bay Sunset
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag8/Coral-Bay-Sunset-2.jpg)

Coral Bay Sunset
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag8/Coral-Bay-Sunset-1.jpg)

Irgendwelche lästigen Schaben oder sonstiges Geziefer gab es glücklicherweise heute Abend nicht auf dem Zimmer, die Viecher können ja echt ganz schön lästig sein ... es dürfte also eine ruhige Nacht werden, bis morgen ...



Gefahrene Meilen: 0, ... Gelaufene Kilometer: Einige, ... Gefahrene Seemeilen: Keine Ahnung
Titel: Re: Tag 8
Beitrag von: Angie am 28.11.2008, 23:44 Uhr
Noch jemand da?  :verwirrt:

Ja, ich :wink:

Ich habe jetzt nur gebannt u. a. auf die Unterwasserfotos gestarrt - sie sind unglaublich schön! Eure neue Kamera hat diesen Test perfekt bestanden.
Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: Doreen & Andreas am 29.11.2008, 00:18 Uhr
Ich bin auch noch da, wunderbare Bilder sind das wieder.
Das Ningaloo Reef ist schon klasse. Aber bei Euren bewegten Bildern sieht man deutlich, daß die Korallenbleiche dort auch im Vormarsch ist. Bei unserem Besuch vor acht Jahren konnte man die Anfänge dessen auch schon sehen, aber Eure Bilder zeigen, daß es inzwischen gewaltig fortgeschritten ist.
Im Gegensatz dazu sind die Preise für die Whaleshark-Watching-Touren ja etwa konstant geblieben. Wir hätten damals 360 A$ pro Nase zahlen sollen... das haben wir dann doch bleiben lassen. Wie heißt es so schön: Wir waren jung und brauchten das Geld  :wink: Heute würden wir es für so ein Erlebnis vielleicht ausgeben...
Stattdessen haben wir eine Snorkel-with-the-Mantarays-Tour gebucht. Da wurde man ca. 5m hinter den gigantischen Rochen abgesetzt und konnte direkt neben diesen Tieren schwimmen... das war einfach unglaublich. Schildkröten haben wir dabei auch gesehen.
Es wäre wirklich jammerschade, wenn dieser Ort seinen Charme durch den Massentourismus verlieren würde. Sicher ist das wohl nicht aufzuhalten, aber es ist schön zu sehen, daß sich in denletzten acht Jahren noch nicht so wahnsinnig viel geändert hat.

Ich bleibe bei Eurem Bericht jedenfalls gerne mit an Bord.
Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: USAflo am 01.12.2008, 11:01 Uhr
Moin!

Ich habe erst jetzt euren Bericht entdeckt und bin euch noch schnell nachgefahren. Wir haben dieselbe Ecke 2002 auch besucht und fanden es auch super, auch wenn die Entfernungen noch etwas heftiger sind als z.B. im Westen der USA. Fanden wir zumindest. Freu mich auf die Weiterfahrt...

Tschau
Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: Susan26 am 01.12.2008, 11:07 Uhr
So, bin mal eben nachgehechelt ... irgendwie gibt es zurzeit so viele interessante Reiseberichte (vor allem außerhalb der "bekannten" USA-Gefilden), dass ich schwer zu tun habe - man braucht einfach viel mehr Zeit für die tollen, interessanten virtuellen Reisen.
Ich bin begeistert von eurer Tour!!!

Susan
Titel: Tag 9
Beitrag von: HOH am 04.12.2008, 22:26 Uhr
Oh, sind ja noch ein paar mit aufgesprungen *freu*

Okay, weiter geht's ....



9.Tag (26.September 2008)

Fahrt Geraldton




Der Tag beginnt regnerisch, von draußen prasselt der Regen gegen die Zimmertüre und wir sind eigentlich nicht traurig Coral Bay bei so einem Wetter den Rücken kehren zu müssen. Durch den Self-Check Out können wir auch schön früh losfahren, auf dem Weg nach Carnavron stoppen wir kurz an den Termitenhügeln die wir auf dem Hinweg gesehen haben und am Tropic of Capricorn ... ein obligatorisches Foto wird gemacht, obwohl es nicht wirklich viel zu sehen gibt.

Termitenhügel
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag9/Termitenhuegel.jpg)
   

Tropic of Capricorn ... + ... Road to nowhere
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag9/Tropic-of-Capricorn-Australia.jpg) (http://www.reisewut.com/australien08/Tag9/Road-to-nowhere.jpg)   

Zwischendurch fängt es dann so heftig an zu regnen das wir uns anfangen ein paar Gedanken zu machen. Oft genug stehen immerhin Hinweistafeln am Straßenrand das der Highway an Senkungen dazu neigt überflutet zu werden wenn es heftig regnet. Eine daneben aufgestellte Skala, die meistens immer bis 2m in die Höhe reicht, zeigt im Ernstfall dann an wie hoch die Strasse unter Wasser steht. Sollte es also weiterhin so kräftig regnen könnte es unter Umständen gut sein das irgendwo Schicht im Schacht ist und wir an eine - für unseren Wagen zumindest - unpassierbare Stelle kommen. Glücklicherweise geht aber alles gut, nur am Rand des Highways bilden sich rasch einzelne Wasserlöcher, die aber kein Problem für uns darstellen.

Auch eine Horde Kühe die plötzlich unvermittelt auf der Fahrbahn steht wird vorsichtig umkreist ... bei bösen Blick des Stieres gebe ich aber lieber Gas statt anzuhalten. Da hier immer wieder irgendwelche Tiere auf der Straße stehen liegt übrigens am "unfenced cattleland" hier in Westaustralien, das bedeutet schlicht und ergreifend das die meisten Farmen keine Zäune als Begrenzung haben. Somit können sämtliche Tiere ohne Probleme immer und überall die Fahrbahn kreuzen. Es macht also wirklich Sinn ständig alles im Blick zu haben und vorausschauend zu fahren ...

Eine Rinderherde blockiert den Highway
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag9/Rinderherde.jpg)

Die weitere Fahrt verläuft dann erstmal wieder ohne besondere Vorkommnisse. Hin und wider regnet es, alles bleibt aber im grünen Bereich. Beim Minilya Roadhouse legen wir einen kurzen Stopp ein, ich hatte auf dem Hinweg auf einem Feld daneben etwas schönes rostiges stehen sehen. Anscheinend finden das noch mehrere Leute fotogen, wir sind nämlich nicht die Einzigen die die beiden alten Pumpen (oder was auch immer) ablichten ...

Regen, Regen ... nichts als Regen + Altes Gerät
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag9/Regen.jpg) (http://www.reisewut.com/australien08/Tag9/Altes-Geraet.jpg)
   
Bis Carnavron passiert dann erstmal wieder nix, hier tanken wir kurz voll und kaufen im Supermarkt wieder ein paar Getränke für unterwegs ein. Außerdem haben wir noch nicht gefrühstückt, eine Art kaltes Pizzabaguett muss deshalb dran glauben! Wieder passiert auf der Weiterfahrt nicht wirklich viel, am Billabong Roadhouse tanken wir noch einmal kurz nach und fahren schließlich nonstop weiter bis nach Geraldton ...

Landschaft bei Northampton

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag9/Landschaft.jpg)

... wo wir im Laufe des Nachmittages schließlich ankommen.

Das Motel ist das gleiche wie vor ein paar Tagen, die Zimmer waren beim ersten Mal bereits vollkommen okay und man hat direkt nebenan eine Tankstelle die 24 h geöffnet ist. Als erstes fahren wir nach dem einchecken dann ins Zentrum zum Woolworth, immerhin unser erster Woolworth überhaupt bisher. Sonst hatten alle von uns gesichteten bereits geschlossen weil es nach 17 Uhr gewesen ist. Die Supermarktkette Woolworth ist vermutlich die am meisten verbreitete in Australien und gehört zum Safeway-Konzern. Immer wenn man das Glück hat einen zu finden sollte man auch tunlichst dort einkaufen da die Preise fast durchweg günstiger sind als anderswo. Andere Supermarktketten sind zum Beispiel noch Coles (die zweite große Kette in Down Under), Franklins und ING. Nachdem wir nun gut und relativ günstig alles Notwendige eingekauft haben fahren wir zur Marine Terrace und bummeln ein wenig durch die Geschäfte ... kaufen tun wir allerdings nichts.

Da der Himmel sich mittlerweile aufgeklart hat und keine Wolke mehr zu sehen ist fahren wir noch einmal zum Point Moore. Für den Sonnenuntergang ist es noch ein wenig zu früh, also schauen wir eine ganze zeitlang einigen Kite-Surfern zu die gekonnt durch und über die Wellen gleiten ...

Kite Surfer am Point Moore
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag9/Kite-Surfer-Geraldton.jpg)

Okay, der Kite-Drachen ist nicht ganz drauf auf dem Bild, aber wer konnte schon ahnen das der Kerl SO HOCH springen würde !? Da es geschätzte 2 Grad und Windstärke 18 hat beschließen wir unsere Füße gegenseitig loszukratzen und den Sonnenuntergang von einer anderen Stelle zu beobachten ... allerdings nicht ohne vorher noch einmal den Point Moore Lighthouse abzulichten. Der Turm wurde 1878 gebaut, ist 34m hoch und leider für Besucher gesperrt. Seine Konstruktion aus Stahl macht ihn zu einem Unikum in Australien.

Point Moore Lighthouse + Am Strand bei Point Moore
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag9/Point-Moore-Lighthouse-Geraldton.jpg) (http://www.reisewut.com/australien08/Tag9/Mel-am-Point-Moore.jpg)

Zum Sonnenuntergang fahren wir dann letztendlich noch einmal zum HMAA Sydney Memorial hoch. Warum? Ganz einfach, von hier hat man den besten Blick auf die Stadt und aufs Meer.

Und so sieht es aus wenn man hier oben am späten Nachmittag hinkommt - die Metallkuppel einmal von vorne ...

HMAS Sydney War Memorial

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag9/HMAS-Sydney-Memorial-2.jpg)

... und einmal von hinten ...

HMAS Sydney War Memorial
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag9/HMAS-Sydney-Memorial.jpg)

Was es mit diesem Denkmal eigentlich auf sich hat wollt Ihr wissen? Nun, die 645 Möwen auf der Kuppel symbolisieren die Anzahl der Todesopfer eines australischen Schiffes (der HMAS Sydney), welches im zweiten Weltkrieg vermutlich von dem deutschen Kriegsschiff Kormoran versenkt wurde. Diese Geschichte konnte jedoch niemals 100%ig bestätigt werden und es ist bis heute unklar was genau damals passiert ist.

Auf zwei Gedenktafeln seitlich der Kuppel sind zusätzlich die Namen aller damals gefallenen Soldaten aufgelistet, zusätzlich gibt es noch die Bronzestatue einer Frau. Diese soll eine aufs Meer hinausschauende Ehefrau darstellen die auf Ihren Mann wartet. Ein Obelisk rundet das Areal hier oben ab.

Das war's dann auch wieder, ein langer Fahrtag geht zu Ende und morgen geht's weiter Richtung Süden ...



Gefahrene Kilometer: 729
Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: Angie am 05.12.2008, 00:45 Uhr

Die meiste Zeit fahre ich ja ganz heimlich mit, unentdeckt sozusagen :wink:, aber jetzt muss mich wieder mal melden:

Dein Foto vom HMAS Sydney War Memorial von vorne aufgenommen ist einfach spitzenmäßig! Die Aufnahme von hinten ist auch nicht übel, aber die Vorderansicht ist eindeutig mein Favorit. Klasse!

In Geraldton hielten wir uns damals nur zur Übernachtung auf, es war teuflisch kalt!

Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: USAflo am 05.12.2008, 10:05 Uhr
Moin!

Wir hatten 2002 übrigens in Coral Bay auch schlechtes Wetter und mussten Schnorcheln absagen, weil es so kalt und windig war. Wer hat eigentlich gesagt, dass in Coral Bay immer die Sonne scheint... :wink:

Da habt ihr ja am 9. Tag einige Kilometer "abgerissen" Hast du vielleicht auch eine Routenübersicht (z.B. Google Maps)?

Tschau
Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: Schneewie am 05.12.2008, 10:33 Uhr
Bin auch noch dabei und einfach platt....

Die Bilder und die Landschaft einfach ein Traum......


Das Photo vom Hawks Head Lookout - darauf würde ich mich nie stellen  :shock: :shock: :shock:


Auch wenn wir nur die Great Ocean Road 2010 fahren und ein wenig das Landesinnere mitnehmen, hoffe ich doch, das mir auch so gute Bilder gelingen und ich so eine tolle Landschaft sehe.  :D
Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: HOH am 05.12.2008, 21:38 Uhr
Moin!

Wir hatten 2002 übrigens in Coral Bay auch schlechtes Wetter und mussten Schnorcheln absagen, weil es so kalt und windig war. Wer hat eigentlich gesagt, dass in Coral Bay immer die Sonne scheint... :wink:

Da habt ihr ja am 9. Tag einige Kilometer "abgerissen" Hast du vielleicht auch eine Routenübersicht (z.B. Google Maps)?

Tschau
Gibt es hier (http://maps.google.de/maps?f=d&saddr=perth&daddr=margaret+river+to:Albany,+WA,+Australia+to:Esperance,+WA,+Australia+to:Cape+le+Grand,+WA,+Australia+to:Esperance,+WA,+Australia+to:Hyden,+WA,+Australia+to:Perth,+WA,+Australia+to:Cervantes,+WA,+Australia+to:Kalbarri,+WA,+Australia+to:Shark+Bay+to:Coral+Bay,+WA,+Australia+to:Geraldton,+WA,+Australia+to:perth&hl=de&geocode=%3B%3B%3B%3B%3B%3B%3B%3B%3B%3BCQaPYY1FwNnNFS1Tdv4d-7fGBiGGP05DfM7Lmg%3B%3B%3B&mra=pe&mrcr=9,10&sll=-29.075375,117.949219&sspn=18.76112,39.550781&ie=UTF8&z=5) ... wobei die Reigenfolge hier durcheinandergewürfelt ist. Der Beginn ist bei H bis N und dann geht's oben bei A weiter bis G :|



Zitat von: schneewie
Das Photo vom Hawks Head Lookout - darauf würde ich mich nie stellen
Zwischen Mut und Leichtsinn ist oft (leider) nur ein schmaler Grat ... wir haben uns ja auch nicht drauf getraut - ich wette aber, es gibt bestimmt ausreichend Idioten die sich nicht an den Hinweistafeln stören  :?
Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: Utah am 06.12.2008, 12:27 Uhr
Hi!

Toller Bericht und Superbilder, danke das wir hier dabei sein dürfen!  :D :D :D
Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: USAflo am 06.12.2008, 12:43 Uhr
Moin!

Wir hatten 2002 übrigens in Coral Bay auch schlechtes Wetter und mussten Schnorcheln absagen, weil es so kalt und windig war. Wer hat eigentlich gesagt, dass in Coral Bay immer die Sonne scheint... :wink:

Da habt ihr ja am 9. Tag einige Kilometer "abgerissen" Hast du vielleicht auch eine Routenübersicht (z.B. Google Maps)?

Tschau
Gibt es hier (http://maps.google.de/maps?f=d&saddr=perth&daddr=margaret+river+to:Albany,+WA,+Australia+to:Esperance,+WA,+Australia+to:Cape+le+Grand,+WA,+Australia+to:Esperance,+WA,+Australia+to:Hyden,+WA,+Australia+to:Perth,+WA,+Australia+to:Cervantes,+WA,+Australia+to:Kalbarri,+WA,+Australia+to:Shark+Bay+to:Coral+Bay,+WA,+Australia+to:Geraldton,+WA,+Australia+to:perth&hl=de&geocode=%3B%3B%3B%3B%3B%3B%3B%3B%3B%3BCQaPYY1FwNnNFS1Tdv4d-7fGBiGGP05DfM7Lmg%3B%3B%3B&mra=pe&mrcr=9,10&sll=-29.075375,117.949219&sspn=18.76112,39.550781&ie=UTF8&z=5) ... wobei die Reigenfolge hier durcheinandergewürfelt ist. Der Beginn ist bei H bis N und dann geht's oben bei A weiter bis G :|


Danke!

Ähnlich unserer Tour, wir waren aber noch weiter im Landesinneren. Wir sind von Perth erst mal die 95 durch die Pampa bis zum Kanjini NP und dann über Tom Price an die Küste. Dann sind wir so gefahren, wie ihr auch.

Tschau
Titel: Tag 10
Beitrag von: HOH am 21.12.2008, 01:56 Uhr
Sry, hat etwas gedauert dieses Mal bevor es jetzt weitergeht ...  :?



10.Tag (27.September 2008)

Fahrt Margaret River - Mammoth Cave




 Der heutige Tag beginnt so wie der gestrige aufgehört hat ... recht frisch, dafür aber fast wolkenlos. Wir nutzen wieder den Self-Check Out und sind bereits um halb 6 wieder unterwegs. Auch heute steht ein langer Fahrtag an, knappe 700 km haben wir vorher ausgerechnet. Kaum auf der Piste stoppen wir kurz hinter Geraldton aber auch schon wieder, die ersten Sonnenstrahlen tauchen die Landschaft in ein warmes Licht und verzaubern uns wieder einmal aufs Neue ...

Feld bei Geraldton
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag10/Feld.jpg)

Auch der Leaning Tree bei Greenough, der auf der Hinfahrt im Gegenlicht gelegen hat, erscheint uns nun völlig anders und es sieht fast aus, als wenn er sich vor dem anbrechenden Tag verneigt.

Leaning Tree bei Greenough
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag10/Leaning-Tree.jpg)

Der Grund für die extreme Biegung des Stammes liegt am weichen Holz dieser Fluss-Eucalyptusbäume sowie starken salzhaltigen Windeinflüssen in der Vergangenheit. Der Baum auf dem Foto ist übrigens 750 Jahre alt , ich hab sämtliche Jahresringe extra nachgezählt ... ne, Blödsinn - es gibt natürlich eine Infotafel auf der das nachzulesen ist.

Die Weiterfahrt ist eher unspektakulär, deshalb gibt es auch nicht wirklich viel zu schreiben dazu. Jede Menge Wildblumen sehen wir natürlich, dazu hab ich aber eine separate Seite (http://www.reisewut.com/australien08/australien08-wildflowers.html) angelegt. Das Nadelöhr Perth passieren wir geschickt auf der rechten Seite und verlieren gerade einmal eine knappe halbe Stunde im morgendlichen Berufsverkehr. Hinter Perth tanken wir kurz, nächster wirklicher Zwischenstop ist aber Busselton mit seinem recht bekannten Steg und den farbigen Holzhäusern. Leider hat sich die Sonne wieder verkrümelt so das die schönen Farben der Häuser nicht wirklich zur Geltung kommen.

Busselton Jetty

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag10/Busselton-Jetty.jpg)
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag10/Busselton-Jetty-2.jpg)

Busselton Jetty ist der längste Holzsteg der südlichen Hemisphäre und erstreckt sich sage und schreibe gut 2 km (1841 m um genau zu sein) ins Meer hinein. Er ist 1868 erbaut worden und an seinem Ende hat man die Möglichkeit in 8 m Tiefe unter der Meeresoberfläche in einer Art Observatorium die Meeresbewohner und Korallen zu beobachten. Beim Betreten des Steges werden 2.50 Au$ fällig, ein Besuch des Observatoriums schlägt mit 22.50 Au$ zu Buche ... Kostenlose Parkmöglichkeiten gibt es direkt am Steg, neben dem Freizeitbad.

Busselton an sich scheint ein recht lebsamer Urlaubsort zu sein, beim durchfahren haben wir zahlreiche Fast-Food-Ketten, einen Woolworth und etliche Souvernier-Shops gesehen. Vielleicht wäre eine Zwischenübernachtung hier auch mal eine Überlegung wert, zumindest scheint man hier gut seine Vorräte auffüllen zu können ... und wenn man vorhat die 2 km bis zu Ende des Steges zu laufen geht ja schließlich auch ein wenig Zeit flöten.

Wir verlassen nach einer guten Stunde Busselton wieder und fahren geradewegs nach Margaret River. Dort wollen wir rechtzeitig ankommen, da um 16 Uhr der letzte Einlass an der Mammoth Cave ist.

Die Mammoth Cave haben wir uns aus mehreren Gründen ausgesucht:
Zum einen ist es die größte Höhle hier, zum anderen ist es so ziemlich die einzige auf der sogenannten Caves Road die man auf einer Self-Guided Tour besuchen kann. Bei fast allen anderen gibt es nur geführte Touren und darauf haben wir nicht wirklich Lust! Erstens wird man vermutlich nirgendwo genügend Zeit haben vernünftige Fotos zu machen, und zweitens reicht meine Vorstellungskraft nicht im Entferntesten dazu aus wie eine Tour mit eventuell 25 Asiaten aussehen mag.   

Mammoth Cave Sign
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag10/Mammoth-Cave-Margaret-River-Sign.jpg)

Wie auch immer ... gegen 15 Uhr sind wir schließlich vor Ort, unser Zeitplan für den Tag hat also genau hingehauen. Der Eintritt pro Person kostet derzeit 19 Au$, ein Stativ für die Kamera dürfen wir aus Sicherheitsgründen leider nicht mit hinein nehmen. Was das nun wieder soll weiß der Geier, ich weiß es jedenfalls nicht. "Man könne ja auf den engen Wegen abrutschen" erklärt uns der Ranger am Eingang. Nun gut, ich glaube ich muss mir so ganz langsam doch mal ein Einbein kaufen, die Dinger kann man wenigstens gut irgendwo verstecken ... zur Not auch im Hosenbein. Wir werden auf jeden Fall versuchen trotzdem ein paar brauchbare Bilder abzulichten.

Wer länger in der Gegend ist für den lohnt sich eventuell die Anschaffung des Grand Tour Pass. Damit hat man an sieben aufeinanderfolgenden Tagen zusätzlich noch Zugang zur Jewel Cave und Lake Cave sowie ins Cave Works Eco Centre.

Mammoth Cave Eingang + erste Eindrücke
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag10/Mammoth-Cave-Eingang.jpg) (http://www.reisewut.com/australien08/Tag10/Inside-Mammoth-Cave.jpg)
   
Am Eingang der Höhle merkt man nicht wie erwartet einen spürbaren Temperatursturz, in allen Höhlen hier herrscht eine konstante Temperatur von 17°C ... und da es draußen heute zufällig genauso warm ist merken wir keinen Unterschied. Bereits nach wenigen Metern sind wir fasziniert von der künstlich beleuchteten unterirdischen Welt ...

Mammoth Cave Panorama
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag10/Mammoth-Cave-Margaret-River-2.jpg)

... denn die Mammoth Cave ist eine der vier sogenannten Show Caves. Das bedeutet nichts weiter, als das sie komplett ausgeleuchtet sind und somit für den Besucher wesentlich "schöner" anzusehen als zum Beispiel die Giants Cave. Dort ist allerdings der Abenteuereffekt viel größer, da man mit Kopfleuchte und Helm ausgerüstet wird wenn man sie betritt. Zudem gibt es dort keine Holzstege durch die Höhle sondern nur Trampelpfade und Leitern.

Bei der Self-Guided Tour bekommt man ein paar Kopfhörer am Eingang auf denen - wie auch in San Francisco bei der Alcatraz-Tour - an markierten Punkten in der Höhle ein Zahlencode an einem Abspielgerät eingegeben werden muss. Dieses Gerät hat man um den Hals hängen und nach jeder Eingabe eines Codes bekommt man auf englisch diverse Infos erklärt ...

Knochen
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag10/Knochen.jpg)

... wie zum Beispiel diverse fossilen Knochen die hier gefunden worden sind, unter anderem von einem frühe Riesenwombat. Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie drollig der ausgesehen haben mag ...

Mammoth Cave
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag10/Mammoth-Cave-4.jpg)
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag10/Mammoth-Cave-3.jpg)
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag10/Mammoth-Cave-2.jpg)

Am anderen Ende sieht man dann langsam wieder Licht, man ist am Ende der Höhle angelangt und befindet sich am Treppen-Aufstieg der zum Ausgang führt ...

Mammoth Cave ... Cave Exit
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag10/Mammoth-Cave-Exit.jpg)

... normalerweise zumindest, oben angekommen versperrte uns nämlich ein geschlossenes Tor den eigentlichen Rückweg. Es blieb also nicht weiter übrig als den gleichen Weg zu gehen den auf dem Hinweg genommen haben.

Mammoth Cave ... der Ausgang von oben
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag10/Mammoth-Cave-Exit-aussen.jpg)

Eine knappe Stunde sollte man für den Besuch hier einplanen, es gibt viel zu entdecken und immer wieder findet man neue Formationen die ein Foto wert sind. Nur den Höhlentroll haben wir nirgends finden können.

Zurück am Auto fahren wir die Caves Road noch ein wenig weiter und drehen dann eine Schleife zurück nach Margaret River. Nach dem einchecken im Hotel (es sollte im Nachhinein das Beste des gesamten Urlaubes sein) gehen wir ein wenig in den Ort um zu schauen was hier so los ist. Ein bunt gemischtes Publikum erwartet uns, am lustigsten sind aber die bunt gemischten Klamotten die hier alle anhaben. Der eine läuft mit Short und Trägershirt rum, der nächste hat eine Daunenjacke an und eine Fellmütze auf. Was ist denn hier bitteschön los? Verwirrung macht sich bei uns breit, ist es nun warm oder kalt?

In Margaret River + All Seasons Hotel
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag10/Margaret-River.jpg) (http://www.reisewut.com/australien08/Tag10/All-Seasons-Margaret-River.jpg)
   
Unbeeindruckt von soviel Durcheinander finden wir einen Coles - Supermarkt und können unser Glück kaum fassen ... denn an der Fleischtheke werden gerade warme BBQ-Hähnchen um 50% reduziert. Davon nehmen wir natürlich erstmal jeder eins mit, das Abendessen ist also gerettet.

Zusätzlich gibt es noch einen Kartoffelsalat und eine Flasche Wein ... das sage noch einmal einer, man kann hier nichts Vernünftiges zu essen bekommen in Australien. Das BBQ-Hähnchen hatte übrigens fast schon die Größe eines Truthahns und war mit irgend so einem komischen Zeugs gefüllt. Da wir beide uns nicht sicher waren ob man diese Füllung essen kann oder ob sie nur für den Geschmack drin ist haben wir nur ein bischen davon probiert. Wir sind aber beide am nächsten Morgen wieder wachgeworden, sie scheint also doch essbar gewesen zu sein. A propos Essen: Das ist eine nicht ganz billige Angelegenheit hier. Will man in ein Restaurant essen gehen kann man schnell mal 50 Au$ pro Person loswerden. Auch Lebensmittel in Supermärkten sind hier und da nicht ganz billig. Je kleiner der Ort und je weniger Angebot es gibt umso teurer. Aber das ist ja bei uns auch nicht wirklich anders. Nur das es hier eben alles noch ein wenig teurer ist. Der Faktor Verpflegung darf also nicht außer Acht gelassen werden bei der Kalkulation der Reisekosten!
   
BBQ Chicken
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag10/BBQ-Chicken.jpg)

Nach dem Abendessen gehen wir noch ein wenig spazieren, im Reiseführer stand etwas davon das Morgens und Abends bei Dämmerung auf vielen Wiesen am Ortsein - und Ausgang Kängurus zu sehen sind. Das wollen wir uns natürlich nicht entgehen lassen.

Kängurus am Ortsausgang von Margaret River

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag10/Kanguruhs.jpg)   

Und in der Tat sehen wir einige der lustigen Gesellen in einiger Entfernung vorbeihöppeln, leider aber zu weit weg für ein brauchbares Foto. Aber auch "nur beobachten" kann ja manchmal ziemlich aufregend und schön sein. Morgen früh wollen wir unser Glück noch einmal versuchen.

Als es wieder anfängt zu regnen gehen wir zurück zum Hotel. Der Tag neigt sich dem Ende, es war wieder ein langer aber trotzdem schöner Tag. Die doch recht lange Fahrtstrecke haben wir eigentlich gar nicht wirklich gemerkt. Da sind wir schon öfters kürzere aber trotzdem langweiligere Streckenabschnitte gefahren. Wie dem auch sei, morgen geht's weiter nach Osten in Richtung Albany ... da liegen auch wieder einige interessante Dinge auf dem Weg die wir uns ansehen wollen.

Gute Nacht da draussen Ihr Kängurus ...


Gefahrene Kilometer: 725
Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: USAflo am 21.12.2008, 09:25 Uhr
Moin!

Schön, dass es weiter geht!
Die Mammoth Cave haben wir uns damals gespart, da war uns der Eintritt zu hoch...

Habt ihr kein Weingut in der Margaret River Gegend besucht?

Tschau
Titel: Re: Tag 10
Beitrag von: Utah am 22.12.2008, 15:48 Uhr
Sry, hat etwas gedauert dieses Mal bevor es jetzt weitergeht ...  :?

Gerade nochmal Glück gehabt. ;-)

Wieder tolle Bilder!  :clap: :clap: :clap:
Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: Edmund am 22.12.2008, 21:46 Uhr
Hallo Utah,

bin erst heute auf deinen Bericht gestoßen. Tolle Fotos, wie hast du die am Ningaloo Reef gemacht. Ich bin damals mit einer - zugegeben - Billigkamera geschnorchelt, die Bilder waren durch die Bank für denselben. Glücklicherweise habe ich ja auch noch die Bilder in meinen Gedanken - und die sind fast so gut wie deine.

Auch wenn ich das schon alles mehrfach gesehen habe, ist eine neue Sichtweise immer wieder sehr erfrischend und ich weiß, schon nachdem im Oktober von der siebten Durchquerung des kleinsten Kontinents zurückkam, dass ich auch ein achtes Mal hin muss.

Ich bin schon gespannt auf deine weiteren Schilderungen. Ich hoffe, dass dich das Australienfieber auch gepackt hat - ab und zu fahre ich auch noch in die USA, die sind durchaus gleichberechtigt.
Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: HOH am 24.12.2008, 00:27 Uhr
Habt ihr kein Weingut in der Margaret River Gegend besucht?
Nein, hatten wir zwar mal ins Auge gefasst ... aber wer soll dann hinterher den Wagen fahren? Harry?  :lol:


Zitat
Hallo Utah,

bin erst heute auf deinen Bericht gestoßen. Tolle Fotos, wie hast du die am Ningaloo Reef gemacht.
Ich bin zwar nicht Utah, antworte aber trotzdem mal *g*

Die Unterwasserbilder sind mit einer Olympus 850sw gemacht, die hatten wir uns kurz vorher genau DAFÜR geholt  :wink:
Titel: Tag 11
Beitrag von: HOH am 25.12.2008, 01:11 Uhr
Heute gibt es viel zu lesen & sehen, also Vorsicht *g*


11.Tag (28.September 2008)
Albany Area

(Tree Top Walk, William Bay NP, Torndirrup NP)


In der Nacht hat es ab und zu SO heftig geregnet das wir beide sogar davon wachgeworden sind. Pünktlich zum Morgengrauen verziehen sich die Wolken aber und ein strahlend blauer Himmel begleitet uns auf dem Weg nach Osten ... und anscheinend stimmt der Tipp mit den Kängurus die hier in Margaret River abends und morgens überall zu sehen sein sollen tatsächlich. Erst sehen wir nur vereinzelt ein Tier auf einer Wiese stehen, dann werden es immer mehr ... später kommen wir uns fast vor wie Statisten bei einer Hüpf-Invasion! Überall tauchen sie plötzlich auf, allerdings scheinen sie auch sehr schreckhaft zu sein. Obwohl ich sofort den Motor des Wagens ausmache und am Rande der Fahrbahn ausrolle, scheinen sie sogar in der Lage zu sein wahrzunehmen wenn wir die automatischen Fenster herunterlassen. Ein Zucken geht durch die Menge !! Auch als Mel aussteigt und die Türe anlehnt werden die Ohren gespitzt.

Kängurus bei Margaret River
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag11/Kanguruhs-bei-Margaret-River.jpg)

Wie man sieht waren einige leider relativ weit entfernt, trotzdem haben wir aber versucht aus der Situation heraus einige der putzigen Gesellen "abzuschiessen", schaut mal. Auf dem unteren Bild ist sogar ein Jungtier im Beutel ... ist leider etwas unscharf, aber die beiden waren auch am weitesten entfernt - was sonst !?

Kängurus bei Margaret River
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag11/Kanguruhs-bei-Margaret-River-2.jpg)

Kängurus bei Margaret River ... Links mit Jungtier im Beutel
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag11/Kanguruhs-bei-Margaret-River-3.jpg)

Nachdem wir nun einen totalen Känguruh-Flash haben fahren wir weiter auf dem Brockman Highway 10 in Richtung Karridale. Immer wieder kommen wir an kleinen und größeren Weingütern vorbei, dafür ist diese Region hier schließlich weltbekannt. Fast in jeder Kellerei kann man übrigens an kostenlosen Weinverköstigungen teilnehmen ... wie man danach mit dem Auto nach Hause kommen soll weiß ich allerdings auch nicht. Ein Bilderbuchweingut ist Donnelly River Wines direkt am Highway ...

Donnelly River Wines

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag11/Donnelly-River-Wines.jpg) (http://www.reisewut.com/australien08/Tag11/Donnelly-River-Wines-Farm.jpg)

Vorbei immer der Sonne entgegen ist der nächste lohnenswerte Stop am Highway die Alexandra Bridge, welche den Blackwood River überspannt. Dieser Ort ist ein beliebter Picknick und Übernachtungsplatz für Camper ... kann ich gut verstehen wenn ich mir das so ansehe.

Blackwood River von der Alexandra Bridge aus gesehen ...
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag11/Alexandra-Bridge-Creek-Panorama.jpg)

Dann fahren wir im weiteren Verlauf einen unnötigen Umweg. Anstelle der Stewart Road folgen wir dem Highway und fahren via Nannup zum Beedelup National Park. Naja, was soll's ... ist immerhin das erste Mal das uns so etwas passiert hier.

Beedelup National Park Eingang
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag11/Beedelup-Sign.jpg)

Die rund 3 km lange Stichstraße vom Highway zu der größten Sehenswürdigkeit des Parks, den Beedelup Falls, ist ganz neu asphaltiert worden und somit für alle Fahrzeuge problemlos befahrbar. Es gibt kein Kassenhäuschen, an der Register Box wird aber die obligatorische NP-Gebühr von 10 Au$ fällig ... es sei denn man hat - wie wir - den Holiday Pass gekauft. Den hängen wir wieder vorne ins Auto und machen uns auf den Weg zum knapp 100 m hohen Wasserfall. Da es gerade einmal halb 9 am frühen Morgen ist sind wir mal wieder ganz alleine - wie so häufig während der gesamten Zeit.

Das ist generell eine Sache an die man sich gewöhnen kann. Im Vergleich zu den Nationalparks in den USA ist es hier in den seltensten Fällen wirklich "voll" ... voll ist es hier dagegen schon, wenn außer uns noch ein oder zwei Familien oder Pärchen den Weg kreuzen. Ich vermute aber mal stark, dass das auch speziell hier in West Australien so extrem ist. An der Ostküste dürfte das bestimmt etwas anders sein.

Wie dem auch sei, außer einem einsamen Ranger der die anscheinend gerade neu gebauten Toiletten fegt sehen wir keine Menschenseele. Das hat zur Folge, das es auch mucksmäuschenstill (was ist DAS überhaupt für ein Wort?) ist und wir das rauschen des Wassers schon bis zum Parkplatz wahrnehmen können. Der kurze Trip zu den Falls (er dauert knapp 10 Minuten) führt durch hohe Karriwälder und an zahlreichen Farnen vorbei ... und dann plötzlich sind sie da - die Beedelup Falls.

Beedelup Falls
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag11/Beedelup-Falls.jpg)

Ein hölzerner Boardwalk führt an den Fällen vorbei und überquert sie, auf einer Hängebrücke kann man frontal die ganze Höhe der Fälle sehen. Das am besten geglückte Foto ist jedoch von der Plattform am Anfang entstanden ... Im Moment führen die Fälle zum Glück ganz gut Wasser, das ist aber nur im Winter und Frühjahr so. Es kann also gut sein das man im Sommer nur ein leises plätschern und kleines Bächlein vorfindet. Eine knappe halbe Stunde reicht für den Aufenthalt hier und wir fahren weiter in Richtung Pemberton.

Die kleine Gemeinde Pemberton ist der ideale Ausgangspunkt für einen Abstecher zum Gloucester National Park mit seinem gleichnamigen 60m hohen begehbaren Karribaum. Der Baum ist ein sogenannter "Fire Tree". Seit 1947 diente er jahrelang der Feuerwehr als Ausguck für die Lokalisierung von Waldbränden. Heute ist er ein beliebtes Touristenziel und die 153 Stufen können von jedermann der sich traut erklommen werden.

Der sich spiralförmig um den Stamm windende Aufstieg erfolgt auf eigene Gefahr ... es gibt kein Sicherungsnetz, keine Seile oder kein Schutzgitter was ein wegkippen nach hintern verhindert. Muss man unterwegs einem entgegenkommenden Besucher ausweichen hat man schlechte Karten, Platz machen ist nicht so ganz einfach auf den schmalen "Stufen" die eigentlich nichts weiter als Eisenstäbe bzw. überdimensionierte Nägel sind! Damals wurde zuerst ein Loch in den Baum gebohrt und der Stab danach dort eingeschlagen. SO hat man sich Loch für Loch und Stab für Stab bis nach oben vorgearbeitet. Dort wurde dann schließlich ein hölzerner Ausguck errichtet, der sogenannte Fire Lookout. Von dort aus benötigte ein Firefighter seinerzeit sage und schreibe eine ganze Stunde für den Abstieg !!

Neben diesem Baum hier gibt es noch zwölf andere Bäume dieser Art, aber nur der Bicenntenial Tree, der Diamont Tree sowie der hiesige Gloucester Tree können auch von Besuchern bestiegen werden. Der höchste der Bäume ist mit 75m übrigens der Bicentennial Tree. Am Parkeingang gibt es ein Rangerhäuschen was auch immer besetzt ist ! Eintritt: 10 Au$ oder NP-Pass.
   

Gloucester Tree bei Pemberton
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag11/Gloucester-Tree-Pemberton.jpg)

Der überschaubare 9km² kleine National Park hat neben dem Baum aber noch ein paar andere Dinge zu bieten, so zum Beispiel die Wanderung zu einem kleinen Wasserfall. Interessanter sind aber die ganze Vögel kurz vor dem Baum. Zahlreiche Sittiche schwirren hier umher und lassen sich füttern sofern man etwas dabei hat. Mel hat natürlich wieder von einem Aussi eine ganze handvoll Sonnenblumenkerne geschenkt bekommen, bei solchen Dingen hat sich komischerweise immer den Papst in der Tasche. Kaum hat sie das Futter in der hand geht es dann aber schon los und Mel muss als Sittich-Landebahn herhalten. Selbst Schuld, hat sie sich ja selbst ausgesucht.

Mel mit einem neuen Freund ... Ringli der Ringsittich

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag11/Gloucester-National-Park-Ringsittich-1.jpg)

Ringsittich im Gloucester Nationalpark
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag11/Gloucester-National-Park-Ringsittich-2.jpg)

Die Ringsittiche teilen sich den Ort hier mit ein paar Rosellas, Tauben und anderen Gefieder. Letztendlich haben wir mehr Zeit mit Mels neuem Freund verbracht als am Baum selber ... was vermutlich daran gelegen hat das es uns einfach zu voll war um hochzuklettern.

In Pemberton steht übrigens so ganz nebenbei das größte Sägewerk Australiens, welches auch besichtigt werden kann.

Karriwald im Shannon NP
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag11/Karriwald.jpg)   

Unsere Fahrt geht weiter durch den Shannon National Park, wo man den sprichwörtlichen (Karri)wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Karris zählen übrigens zu den drei höchsten Baumarten der Welt.

Im Park gibt es den nicht asphaltierten 48 km langen Great Forests Tree Drive, auf dem man jede Menge der Bäume bestaunen kann. Nach genau der Hälfte der Strecke kreuzt der Rundkurs wieder den Highway und man kann abkürzen falls man genug Bäume gesehen hat. Diverse Trails auf dem Rundkurs kann man auch noch laufen wenn man Zeit und Lust hat ... hatten wir aber nicht, also geht es schnurstracks weiter nach Walpole. Der Ort selbst gibt eigentlich nicht viel her, trotzdem dient er anscheinend ganzen Scharen von (Bus)touristen als Quartier für die Nacht. Der Grund dafür ist das Valley of the Giants mit dem Tree Top Walk und dem angrenzenden Ancient Empire. Auf unserer gesamten Reise war der Tree Top Walk übrigens der überlaufendste Ort überhaupt ...

Neben Monkey Mia ist der Tree Top Walk einer von wenigen Parks wo der National Park Pass nicht gilt, man muss also den Eintritt in Höhe von aktuell 8 Au$ pro Person zahlen ... der lohnt sich allerdings, der Ausblick von der auf mehrere Pfeilern schwebenden Leichtmetallbrücke macht den Preis allemal wieder wett. Bevor wir zwischen den Baumwipfeln herumlaufen kommen wir aber noch an einem schönen Scenic Point vorbei, durch ein paar Bäume hindurch blickt man auf das darunter liegende Tal. Einfach nur schön !!

Scenic Point bei Walpole & Valley of Giants Eingang
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag11/Scenic-Point-Walpole.jpg) (http://www.reisewut.com/australien08/Tag11/Valley-of-Giants-Entrance.jpg)

Der Walk ist 600m lang und der höchste Punkt ist 38m hoch. Zugegeben, das ist nicht wirklich sooo hoch, Menschen mit Höhenangst könnten aber durchaus hier Probleme bekommen. Zusätzlich schwankt die Brückenkonstruktion manchmal ganz schön hin und her, das hängt immer davon ab wieviele Asiaten gerade auf und ab springen. Irgendwie bin ich dieses Mal auf dem Anti-Asiaten-Trip glaube ich, aber hier andem Ort sind schließlich auch mehr als irgendwo in Hongkong ... und da waren wir letztens ja erst, jetzt wollen wir Aussies sehen *grins*

Nachfolgend versuche ich mal den Walk in logischer Abfolge fotografisch darzustellen, d.h. es fängt beim Aufstieg an, geht über den höchsten Punkt und endet logischerweise wieder wenn es bergab geht zum Schluss.

Hier beginnt alles ... langsam aber stetig geht es bergauf ...

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag11/Valley-of-the-giants-tree-top-walk-6.jpg)

... vorbei an den Baumriesen ...
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag11/Valley-of-the-giants-tree-top-walk-8.jpg)

Biegt man am Ende dieses Anstieges nach links geht man schnurstracks auf den höchsten Punkt zu ...


... ist der höchste Punkt ist erreicht ... 38m! & Weiter geht es ...

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag11/Valley-of-the-giants-tree-top-walk-1.jpg) (http://www.reisewut.com/australien08/Tag11/Valley-of-the-giants-tree-top-walk-2.jpg)

Hier oben in 38m Höhe ist es irgendwie ein erhabenes Gefühl herumzulaufen, blickt man herunter schaut man auf die riesigen Flachwurzeln des Baumbestandes, der hier aus Tingle-Trees besteht die mal eben über 400 Jahre alt werden können. Nach unten gucken kann man übrigens auch direkt an seinen Füßen, die Konstruktion ist nämlich so gebaut das man durch einzelne Streben immer eine frei Sicht hat was ganz schön fies sein kann !! Es folgen ein paar größere Bildchen ...

Blick auf das längste gerade Stück
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag11/Valley-of-the-giants-tree-top-walk-7.jpg)

Dort hinten geht es langsam wieder nach unten ...
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag11/Valley-of-the-giants-tree-top-walk-5.jpg)

... und hier befindet man sich dann wieder auf dem letzten Stück ...
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag11/Valley-of-the-giants-tree-top-walk-4.jpg)

Eine gute halbe Stunde kann man sich hier oben als Nicht-Asiate schon aufhalten, unsere Freunde schaffen das im Eiltempo aber auch in fünf Minuten ... jetzt geht es auf jeden Fall wieder bergab und wir befinden uns auf den letzten Metern. Danach statten wir dem Ancient Empire noch einen Besuch ab, hier wandert man auf einer Art hölzernem Boardwalk am Boden zwischen den Baumriesen herum und kann ausgehöhlte Baumstämme begehen, auch ganz nett und nicht minder beeindruckend!

Fast am Ende des Tree Top Walks ...

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag11/Valley-of-the-giants-tree-top-walk-3.jpg)
   
... und vor einem Baum im Ancient Empire
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag11/Im-Ancient-Empire.jpg)

Der Holzsteg um die Baumwurzeln und ausgehöhlten Stämme ist rund 800 m lang und hier und da muss man sich sogar anstellen um ein Foto machen zu können ... naja.

Baumwurzel
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag11/Baumwurzel.jpg)

Zwischendurch fängt es dann auf einmal wie aus Kübeln an zu regnen, passenderweise stellen wir uns IN einem der ausgehöhlten Bäume unter und bleiben auf diese Art schön trocken ...

Ancient Empire Boardwalk

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag11/Ancient-Empire-Boardwalk.jpg)
   

Baum

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag11/Auf-dem-Ancient-Empire-Boardwalk.jpg)

Nein, das Bild oben ist nicht schief sondern lediglich an dem liegenden Baumstamm ausgerichtet ...

Das Ancient Empire ist zwar kein must-do, wenn man schon mal hier ist sollte man den kurzen Abstecher aber ruhig in Kauf nehmen. Insgesamt kann man (mit parken etc.) so an die 90 Minuten einplanen. Schneller geht immer, nur ob das Sinn macht sei mal dahingestellt.

So, bis jetzt war das ja ein ereignisreicher Tag ... und wir haben gerade einmal kurz nach 12 Uhr, da kann also noch einiges kommen. So zum Beispiel der William Bay National Park, der nur wenige Kilometer entfernt liegt. Hauptgrund warum man dort halten sollte: Greens Pool und die angrenzenden Elephant Rocks. Zu Beginn widmen wir uns ersterem. Vom Parkplatz aus führt eine knapp 200 m lange Holztreppe runter zum Strand, spätestens auf der Hälfte des Weges weiß man wieso man hier ist - es eröffnet sich einem dieser phantastische Blick auf die Bucht ...

Weg downstairs nach Greens Pool

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag11/Green-Pools-Panorama4.jpg)

Im Meer befinden sich jede menge Granitfelsen die ganz nebenbei als natürliches Riff dienen ... so kommt es, das kaum eine Welle den Strand erreicht, das Wasser ist dort spiegelglatt obwohl wenige Meter weiter draußen die Brandung tobt. Aus diesem Grund ist das hier auch ein beliebter Ort für Familien, Kinder können nämlich gefahrlos im Meer planschen.

Auch unten am Strand sieht das alles extrem beeindruckend aus ...

Greens Pool Panorama
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag11/Green-Pools-Panorama.jpg)

Leider zieht just in dem Moment ein dichtes Wolkenfeld auf, die unglaublich türkise Färbung des Wassers kommt somit leider gar nicht mehr richtig zur Geltung. Nichtsdestotrotz testen wir einmal am dicken Zeh die Wassertemperatur und werden erst einmal schockgefrostet ... gefühlt ist es nämlich irgendwo kurz vorm Gefrierpunkt. Trotzdem wagen einige wenige mutige den Sprung ins Wasser, vielleicht ist man diese Temperaturen hier ja einfach gewöhnt? Wir wandern auf jeden Fall linke Hand der Bucht auf den Slickrocks entlang und kommen zu einer weiteren kleinen Felsenansammlung ...

Rocks bei Greens Pool
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag11/Green-Pools-Panorama3.jpg)

Unter einzelnen kleineren Felsen kann man unendlich viele Krebse beobachten die versuchen, sich in den wenigen verbliebenen Sonnenstrahlen aufzuwärmen ... Ein Stückchen weiter muss man dann ein wenig klettern, nur oben am Fels entlang kommt man nämlich zur nächsten Bucht. Hier befinden sich abermals riesige Granitfelsen, die recht bekannten Elephant Rocks. Die heißen so, weil sie von oben wie eine zusammengerottete Elefantenherde aussehen. Mit ein bisschen Phantasie und ein oder zwei Emu Bitter (einer australischen Biersorte) kann das auch gut sein.

Elephant Rocks Greens Pool

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag11/Elephant-Rocks-Panorama3.jpg)

Links der Felsen führt eine Holztreppe runter zum Strand, wenn man den richtigen Moment abpasst kann man dann durch einen schmalen Felsspalt die Elephant Cove Bucht erreichen. Hat man den richtigen Moment verpasst kann es gut sein das man aber auch nasse Füße bekommt, da das Wasser nach jeder Welle immer genau in den Spalt fließt durch den man gehen muss. Mel hat den falschen Moment erwischt, den Rest könnt Ihr Euch denken. Sie hat aber diesen Moment sogar selber mit der Kamera in der Hand gefilmt, leider ist der Clip aber hochkant und ich muss den erstmal irgendwie um 90° gedreht bekommen. Das kurze Video wird dann hier beizeiten nachgereicht ...

Treppe zur Elephant Cove
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag11/Bei-den-Elephant-Rocks-2.jpg)
   
Durch diesen Slot muss man durch ... wenn man zur Bucht möchte
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag11/Bei-den-Elephant-Rocks.jpg) (http://www.reisewut.com/australien08/Tag11/Bei-den-Elephant-Rocks-3.jpg)

Die Bucht selbst gibt nicht viel her, hat aber einen großen Vorteil gegenüber dem Hauptstrand: Es ist absolut leer da sich kaum jemand hierher verirrt. Hinzu kommt: Ein wenig erinnert sie uns an ein paar Fotos von den Seychellen die wir mal gesehen haben. Die Elefanten sind auf jeden Fall beeindruckend und man bekommt gar keine Angst wenn man davor steht.

Elephant Cove
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag11/Elephant-Cove-Bucht.jpg)

Leider ist das Wasser nicht so sauber wie an der anderen Bucht zuvor, das kann aber vielleicht auch Jahreszeiten - oder strömungsbedingt gewesen sein. Trockenen Fußes gehen wir nach einiger Zeit wieder zurück zum Auto, unser nächster Stop ist dann erst wieder unser Motel in Albany.

Das Comfort Inn liegt strategisch günstig direkt an der Zufahrtsstraße in die Innenstadt und nach dem einchecken steht noch ein Abstecher zum 39 km² großen Torndirrup National Park an.

Der Park liegt etwas südlich der Stadt auf der Flinders Bay Halbinsel und ist ein absoluter Pflichtbesucht für alle die hier in Albany übernachten oder vorbeikommen. Seinen recht merkwürdigen Namen verdankt er im übrigen den seinerzeit hier lebenden Aborigines.

Erster Abstecher im Park sind The Gap und Natural Bridge, beide sind über die gleiche Stichstraße und über einen recht kurzen Spaziergang zu erreichen. Leider verweigert die Sonne inzwischen fast vollständig ihren Dienst. Zudem ist es sauwindig und auch recht frisch geworden. Wir vermuten also beide, das es ein recht kurzer Abstecher hierher werden wird.

Bei The Gap handelt es sich um eine Spalt in der Granitküste, in dem ständig mit voller Wucht die Wellen hineingedrückt werden. Auch hier wird uns wieder eines bewusst: Wasser beobachten kann ziemlich spannend sein. Und hier kann man auch sehr leicht verstehen wieso Stein NICHT härter ist als Wasser!
   

Egal welchen Weg man geht, es lohnen sich BEIDE !!

The Gap
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag11/Sign-im-Torndirrup-NP.jpg)

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag11/The-Gap-Albany-2.jpg) (http://www.reisewut.com/australien08/Tag11/The-Gap-Albany.jpg)
   
Knappe 50 m fallen die Wände hier senkrecht ins Meer, außer an einem einzigen Punkt gibt es keine Abgrenzungen. Man kann also quasi bis an den Rand der Klippen gehen und es ist eigentlich verwunderlich das hier noch nichts passiert ist. Je nach Wellengang kann es sein das man sogar oben auf den Felsen noch nass wird, Kameras sollten also bei herannahenden Wellen schon mal bereit gemacht werden zum verstauen ... man weiß ja nie!

Bereits in Sichtweite befindet sich die Natural Bridge, eine gewaltige Steinbrücke die von dem Wellen unterspült wurde. Da es fast immer die gleichen Bilder im Netz hiervon zu finden gibt kommt ab heute zur Abwechslung mal ein Panorama hinzu. Die kleinen Punkte oben an den Klippen sind einige Schaulustige die gerade Wale beobachten und geben einen guten Größenvergleich ab ...

Natural Bridge im Torndirrup NP

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag11/Natural-Bridge-Albany-Panorama.jpg)

Die Brücke ist eigentlich viel gewaltiger als sie auf den Bildern immer rüberkommt. Das liegt aber definitiv an der ziemlichen Breite und nicht an der mit 40 m ja eigentlich recht überschaubaren Länge. Auch hier gibt es wieder keine Begrenzungen, man muss also aufpassen wohin man tritt und das man nicht aus Versehen einen Abgang macht. Bei den Wellen dort unten wäre das nicht wirklich angenehm.

Geht man nach rechts von der Natural Bridge aus gesehen blickt man direkt auf die Küste des Cable Beach, der bei diesem Wetterbedingungen ziemlich dramatisch ausschaut.

Cable Beach Torndirrup NP
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag11/Cable-Beach-Torndirrup-NP.jpg)

Überhaupt scheinen die Wetterbedingungen hier ziemlich rauh zu sein, was man auch immer wieder an zahlreichen Wurzeln erkennen kann ... ein ziemlich irres Motiv!

Im Torndirrup NP
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag11/Im-Torndirrup-NP-2.jpg)

Als wir nach einiger Zeit wieder weiterfahren wollen zum nächsten Punkt sehen wir einige Leute nach vorne an die Klippen laufen ... jemand hat einen Wal in Küstennähe gesehen! So etwas bleibt hier natürlich nicht lange unbemerkt und sofort interessieren sich mehr Leute für den Wal als für die Felsen.

Whale watching mal anders ...
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag11/Whale-watching-bei-The-Gap.jpg)

Selbstverständlich haben wir das Stativ wieder im Auto gelassen, was ja in aller Regel kein Problem gewesen wäre. Da wir aber so fasziniert sind in dieser extremen Nähe zu Küste (und vor allem zu The Gap) diese Tiere zu sehen vergessen wir das total und fotografieren freihändig ... was sich als nicht so dolle Idee erwies. Man stelle sich vor: Geschätzte Windstärke 5 - 6, immer wieder kurze Regenschauer zwischendurch, ein nicht zu verachtender Wellengang und Wale, die sich ja schließlich auch noch bewegen. Wirklich keine Idealbedingungen zum fotografieren. Ihr braucht also keine neue Brille beim betrachten der Bilder, die SIND leicht unscharf!

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag11/Wale-bei-Albany-2.jpg)
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag11/Wale-bei-Albany-3.jpg)
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag11/Wale-bei-Albany.jpg)

Als wir nach einer guten halben Beobachtungs-Stunde gehen wollen scheint es fast so als winken die Wale uns mit Ihren Flossen zu ... macht's gut Leute, und lasst Euch nicht von den Wellen an die Küste drücken!

Einen Abstecher zu den Blowholes machen wir dann auch noch als nächstes, der Fußweg dorthin ist gute 1,5 km lang und zieht sich zum Ende hin ziemlich. Die Blowholes sind Löcher einer Abbruchkante der Küste durch die bei starkem Wellengang das Wasser nach oben fontänenartig wieder hinausgedrückt wird. Und eigentlich haben wir auch gedacht das der Wellengang heute ausreichend wäre ... das war aber leider ein Trugschluss und man hört nur ein lautes Grummeln im Gestein. Selbst DAS ist aber ziemlich beängstigend! Da es hier also nichts zu fotografieren gab suchen wir ein paar andere Motive ...

Küste bei den Blowholes
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag11/Weg-zu-den-Blowholes.jpg)

Gesteinsformation bei den Blowholes
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag11/Rocks-im-Torndirrup-NP.jpg)

Bei den Blowholes
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag11/Bei-den-Blowholes.jpg)

Auf dem Rückweg kommen wir in den Genuss einer kostenlosen Dusche, es hat wieder angefangen zu regnen. Zurück in Albany stehen wir quasi wieder vor geschlossenen Türen ... da es bereits nach 17 Uhr ist hat bereits wieder alles geschlossen. Daran werden wir uns wohl nie gewöhnen! Zwei der hiesigen alten Gebäude müssen noch kurz als Fotomotiv herhalten ...

Albany
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag11/Albany-Church.jpg)

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag11/Albany-Church-2.jpg)

... danach geht es noch kurz in den immerhin bis 21 Uhr geöffneten Coles Supermarkt am Ende der Einkaufsstraße. Zumindest Vorräte für morgen haben wir jetzt schon mal sicher, auch wenn es ein recht kurzer Fahrtag werden dürfte - es geht nach Esperance. Dort soll es die schönsten Strände Australiens geben! Na mal sehen ...

Ein unheimlich abwechslungsreicher Tag geht auf jeden Fall zu Ende und wir haben ein völlig anderes Australien kennen gelernt als das noch vor wenigen Tagen der Fall gewesen ist!

Schlaft gut und bis Morgen ...



Gefahrene Kilometer: 499
Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: USAflo am 25.12.2008, 11:15 Uhr
Moin!

Das mit dem Weingut in Margaret River haben wir pragmatisch gelöst. Also wir haben beide Wein getestet und sind dann schnell zurück in die Unterkunft... nein, wir waren nicht betrunken, denn man bekommt ja tatsächlich immer nur kleine Probierschlucke!

Seit ihr den Baum raufgeklettert? Ich bin damals hoch und ich war heilefroh wieder unten zu sein, denn es schwankt oben erheblich hin und her. Meine Frau hat sich nur die ersten 5 Stufen getraut...

Der Tree Top Walk ist glaube ich soweit ich mich erinnere auch der einzige dieser Art der Welt, oder? Beim Bau sind auch mehrere Arbeiter zu Tode gekommen, da es so eine kühne Konstruktion ist, die ja nur auf Stelen steht. Aber schon toll...

Super Bericht, der mich sehr an unseren Urlaub erinnert.

Tschau
Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: Angie am 27.12.2008, 20:40 Uhr

Jetzt habe ich endlich deinen zuletzt eingestellten Tag gelesen.
Der Tree Top Walk wäre etwas für mich! Überhaupt bist du jetzt in dem Gebiet angelangt, das ich noch nicht kenne. Sehr interessant!

Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: Liberty am 28.12.2008, 17:11 Uhr
Was für ein toller Reisebericht  :clap:, ich bin total begeistert!!!

Wir hatten schon öfter Australien als Reiseziel ins Auge gefaßt, aber weiter als bis zum Reiseführer kaufen und lesen sind wir nie gekommen. Immer hat letztendlich doch die USA gewonnen, vor allem die lange Flugzeit hat mich besonders abgeschreckt.
Mittlerweile schaffe ich es aber, im Flieger ein paar Stunden zu schlafen. Dies und Dein Reisebericht mit den Klasse-Fotos haben Australien wieder stärker in unseren Focus gerückt, nächstes Jahr im November könnte es soweit sein  :lol:

Ich freue mich schon auf weitere Reisetage,

liebe Grüße (auch an meine alte Heimatstadt!),

Gitte
Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: HOH am 29.12.2008, 16:46 Uhr
Seit ihr den Baum raufgeklettert? ...

Der Tree Top Walk ist glaube ich soweit ich mich erinnere auch der einzige dieser Art der Welt, oder?
Den Baum sind wir nicht raufgeklettert. Das hatte mehrer Gründe: Zum einen war hat reger Gegenverkehr geherrscht und ausweichen auf den Streben ist nicht ganz ungefährlich. Zum anderen wartete bereits seit einer Stunde eine Asiatin unten auf ihren Mann, der oben im Ausguck festsaß. Dazu kam noch, das ich mir im Vorfeld zu Hause im Internet bereits ein paar Fotos der Aussicht von oben angesehen habe ... und das war IMHO nicht wirlklch ein "must-see". Also haben wir uns das schlicht und ergreifend geklemmt.

Der einzige seiner Art isses - soweit mir bekannt ist - übrigens NICHT, in Queensland gibt es glaub eich etwas ähnliches.



Zitat
... nächstes Jahr im November könnte es soweit sein
Dann schau aber genau auf den Bundesstaat, im November muss nicht zwangsweise überall schönes Wetter sein ... und "wet season" MUSS nicht unbedingt sein während des Urlaubes.
Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: USAflo am 30.12.2008, 09:33 Uhr
Seit ihr den Baum raufgeklettert? ...

Der Tree Top Walk ist glaube ich soweit ich mich erinnere auch der einzige dieser Art der Welt, oder?


Der einzige seiner Art isses - soweit mir bekannt ist - übrigens NICHT, in Queensland gibt es glaub eich etwas ähnliches.

Hast Recht:
http://www.otwayfly.com/location/
Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: HOH am 30.12.2008, 15:28 Uhr
Seit ihr den Baum raufgeklettert? ...

Der Tree Top Walk ist glaube ich soweit ich mich erinnere auch der einzige dieser Art der Welt, oder?


Der einzige seiner Art isses - soweit mir bekannt ist - übrigens NICHT, in Queensland gibt es glaub eich etwas ähnliches.

Hast Recht:
http://www.otwayfly.com/location/
Stimmt ... aber DER ist ja unten in Victoria. Ich meinte DEN (http://lamington.nrsm.uq.edu.au/Documents/Scene/rcirc.htm) hier, der ist oben in Queensland. So einzigartig scheint das also nicht zu sein *g*  :lol:
Titel: Tag 12
Beitrag von: HOH am 04.01.2009, 23:07 Uhr
12.Tag (29.September 2008)

Fahrt Esperance (via Stirling Range) - Great Ocean Drive





Die Nacht war ruhig und Dank Self Check-Out sind wir wieder schön früh unterwegs. Frühstück gibt es auf der Fahrt, wir haben uns gestern Abend im Coles noch einige Teilchen und so'n Zeugs geholt ... Gleichzeitig essen, fahren und während der Fahrt Fotos knipsen fördert eben die Multitasking-Fähigkeit. Zwei Möglichkeiten gibt es von Albany nach Esperance zu fahren: Die eine ist den Highway an der Küste entlang, die andere ist via Stirling Range NP. Wir haben uns für letztere entschieden da wir uns mehr Abwechslung und vielleicht ein paar Wildflowers davon versprechen.

Für Wildblumen ist Stirling Range nämlich recht bekannt, über 1500 unterschiedliche Arten gibt es hier von denen viele endemisch sind. Sage und schreibe 123 Orchideenarten soll es hier geben. Es gibt auch einen eigens angelegten Wildflower-Walk. Bei der Zufahrt auf die Gebirgsketten des Nationalparks befinden wir uns plötzlich mitten zwischen zwei Nebelfeldern ...

So sieht es hinter uns aus ...
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag12/Road-to-Stirling-Range.jpg)

... und so schaut es vor uns aus ...
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag12/Road-to-Stirling-Range-2.jpg)

... auch wenn hier auf dem Foto augenscheinlich nur ein paar kleine Wölkchen den blauen Himmel trüben, links und rechts des Sichtfeldes war Nebel, Nebel und nichts als Nebel. Die zwei unterschiedlichen Fotografier-Richtungen (ich hab lediglich eine Drehung um 180° gemacht) zeigen sehr gut wie die Farben variieren können!

Bald haben wir dann den Abzweig zum Wildflower-Walk erreicht ... den kann man aber heute leider komplett vergessen weil er nicht hoch genug und somit im Nebel liegt. Also fahren wir weiter nach Bluff Knoll, mit 1073 m der höchste Punkt hier im Park.

Der Weg nach Bluff Knoll ...
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag12/Stirling-Range-Panorama.jpg)

Der Parkplatz von dem die Wanderwege abgehen ist zwar mit knapp 450 m nicht ganz so hoch, aber auch von dort hat man bereits einen guten Blick auf die Umgebung.

Aussicht vom Bluff Knoll Parkplatz
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag12/Stirling-Range-Panorama2.jpg)

Laut Schild dauert die Wanderung in die Berge ca. 3 - 4 Stunden, wir begnügen uns mit dem Parkplatz am Scenic Point unterhalb von Bluff Knoll und frühstücken erst einmal schön ausgiebig.

Schild am Bluff Knoll Trail
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag12/Bluff-Knoll-Sign.jpg)
   

Neben Bluff Knoll gibt es noch einige andere Berge hier im Park die allesamt erwandert werden können ... Toolbrunup Peak und Ellen Peak sind mit 1052 bzw. 1012 m die beiden höchsten davon, Mt. Trio, Mt. Magog, Mt. Hassell und Talyuberlup Peak sind jeweils alle um die 800 m hoch.

Vor plötzlichen Wetterumbrüchen warnt ein Hinweisschild, selbst Schnee soll es hier plötzlich schon einmal gegeben haben. Pudelmütze also nicht vergessen. Was nicht so schön ist: Ein weiteres Schild warnt vor Langfingern die die Autos am Parkplatz aufbrechen ...

Das Diebe hier leichtes Spiel haben verwundert allerdings auch nicht. Viele Autos verirren sich vermutlich eh nicht hier hoch, und wenn man dann 3 oder 4 Stunden auf einer Wanderung ist hat man ja eigentlich leichtes Spiel. Dazu kommt noch, daß jedes herannahende Auto bereits lange vorher vom Parkplatz her ausgemacht bzw. gehört werden kann. Jegliche Wertgegenstände sollten also aus dem Blickfeld verschwinden !!!!

Da wir frühzeitig in Esperance sein wollen wandern wir den Trail natürlich nicht sondern fahren nach dem Frühstück langsam weiter gen Osten.

Im weiteren Verlauf passiert eigentlich dann nicht wirklich viel, die Strecke ist teilweise kilometerlang gerade wie an einer Schnur gezogen und geht über endlos erscheinde Bumps in Richtung Fitzgerald NP. Dieser Park ist 3.390 km² groß und liegt genau zwischen Bremer Bay und Hopetoun. Auch hier gibt es zahlreiche Pflanzenarten und eine Scenic Road die im unteren Verlauf traumhafte Küstenansichten bieten soll ... so kann man es zumindest vereinzelt lesen im Internet. Wir hatten uns deshalb vorgenommen die Gravel Road DURCH den Park zu fahren, da die Strecke vermutlich landschaftlich schöner ist als außen herum. Ein Hinweisschild an der Rangerstation besagt aber, das ausgerechnet die Durchgangsstraße zum südöstlichen Ausgang des Parks im weiteren Verlauf "temporarly closed for all traffic" ist ...
   

Bumps soweit das Auge reicht ...
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag12/On-the-road.jpg)

... obwohl die Piste hier Anfangs eigentlich tadellos aussieht ... das war also mal wieder nichts. Sicherlich hätte man auf gut Glück auch einfach weiterfahren können, aber die ganzen Kilometer dann im Zweifelsfall wieder umkehren zu müssen wollten wir auch nicht wirklich riskieren.

Piste im Fitzgerald NP

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag12/Fitzgerald-NP.jpg)

Frei nach dem Motto "aus dem Augen aus dem Sinn" drehen wir deshalb nach wenigen Kilometern um und weiter geht's nach Esperance ...

... vorbei an zahlreichen Creeks ...

Creek
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag12/Creek.jpg)

... und einem sehenswerten Tümpel ...

Tümpel kurz vor Esperance
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag12/Fahrt-Esperance-Panorama.jpg)

Um kurz vor 12 Uhr erreichen wir schließlich Esperance, den letzten Ort bevor weiter in Richtung Osten erst einmal laaaaaaaange keine wirklicher Ort mehr kommt. Erst über 2000 km weiter erreicht man dann Adelaide und ist eigentlich bereits im Südosten Australiens.

Die Orientierung hier in Esperance fällt uns auf Anhieb recht leicht und wir beschließen als erstes den rund 40 km lange Great Ocean Drive abzufahren. Dieser führt an zahlreichen Traumstränden und Buchten vorbei und bringt uns über eine großen Loop wieder zurück zum Zentrum ... Damit Ihr wisst woher der Great Ocean Drive genau verläuft gibt es hier eine sehr gute Karte im pdf-Format, der Drive ist Orange eingezeichnet. Bereits der erste Strand an dem man vorbeikommt, er hört auf den Namen West Beach, hat es in sich und wir sind sofort sprachlos ... so etwas haben wir wirklich ganz selten gesehen bisher!

West Beach

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag12/Esperance-West-Beach-Panorama.jpg)

Das Wasser hat fast schon unwirklich erscheinende Farben und der Strand ist so gut wie menschenleer. Von West Beach aus blickt man über den Chapmans Point bis in die rechte Bucht namens Blue Haven ... Eigentlich nicht zu glauben das DAS nur ein Strand von vielen hier sein soll. Da wir noch einige Kilometer vor uns haben fahren wir weiter, als erstes wollen wir uns nämlich mal einen Überblick verschaffen wo es am schönsten ist.

West Beach
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag12/Esperance-West-Beach.jpg)

Blue Haven ist dann auch unser nächster Stopp, ein paar Surfer warten draußen erwartungsvoll auf die perfekte Welle ...

Warten auf die perfekte Welle ... Surfer bei Esperance
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag12/Surfer.jpg)


Surfers Dream

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag12/Surfers-Dream.jpg)

Von einem Lookout hier hat man einen fantastischen Blick zurück in Richtung Chapmans Point und die Windfarm ...

Blick in Richtung Chapmans Point und Windfarm
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag12/Esperance-Chapmans-Point-Panorama.jpg)

Nächster Halt ist der Fourth Beach, durch die hohen Dünen hier sind die Farben wieder völlig anders, es sieht viel rauer und naturbelassener aus als an den anderen Stränden zuvor.

Fourth Beach
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag12/Esperance-Fourth-Beach-Panorama.jpg)

Am Ende dieses Strandabschnittes kommt dann die für uns definitiv schönste Stelle der bisherigen Fahrt, es ist der Strand bei Twilight Beach. Hier befindet sich auch der größte Parkplatz des gesamten Great Ocean Drives, man merkt direkt das dieser Ort nicht nur uns sehr gut gefällt.

Blick in Richtung Twilight Beach
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag12/Blick-Richtung-Twilight-Beach.jpg)

Twilight Beach
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag12/Esperance-Twilight-Beach.jpg)

Hier könnte man sich echt wuschig knipsen, man muss wirklich aufpassen nicht in einem wahren Foto-Rausch zu verfallen ... dem Panorama-Rausch sind wir beide irgendwie auch schon heimlich still und leise erlegen. Ich glaube, niemals zuvor haben wir so viele Panoramen geknipst wie hier in diesem Urlaub!

Twilight Beach Panorama

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag12/Twilight-Beach-Rocks-Panorama.jpg)

Auf jeden Fall gefällt es uns hier beim Twilight Beach auf Anhieb so gut, das wir beschließen uns eine zeitlang an den Strand zu legen und abzuschalten. Die markante Felsformation mitten im Wasser ist ein beliebtes Postkartenmotiv wie wir später noch festgestellt haben. Das Strandende wird ebenfalls von einigen großen Felsen begrenzt, auch hier kraxeln wir begeistert ein zeitlang rum ...

Rocks am Ende des Twilight Beach

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag12/Twilight-Beach-Rocks.jpg)

So vergeht einige Zeit, wir vergessen fast das wir hier eigentlich am anderen Ende der Welt sind. Weit und breit ist ja eigentlich nicht wirklich viel ... und mitten im "Nicht viel" hat man plötzlich solche Strände ... kaum zu glauben !!

Der gefürchtete Esperance Doctor, ein kräftiger Wind der hier eigentlich jeden Tag irgendwann aufziehen soll, scheint übrigens heute eine Tag Urlaub gemacht zu haben ... außer einer leichten erfrischenden Brise ab und zu weht nämlich Lüftchen. Das ist aber auch gut so, wir haben nämlich beide keine Lust gepudert und gezuckert zu werden.

Lustig zu beobachten war übrigens ein Fotograf der seine gesamte, aus zwei großen Koffern bestehende, Ausrüstung am Strand ausgebreitet hat. Soviel "Zeugs" zum fotografieren hab ich auch noch nie auf einem Haufen gesehen, keine Ahnung was man damit alles anstellen soll !? Ich hätte noch nichtmals gewusst wie ich die eine Millionen Einzelteile in den Koffern zu einer Kamera zusammensetzen muss. Naja, vielleicht hat er fleißig McGyver geguckt früher, dann könnte er sich aus den ganzen Objektiven vielleicht ein Mini-U-Boot bauen. Erfinderisch war er jedenfalls, was sich auch bei der Wahl seines Fotostandpunktes gezeigt hat. Und ich hab SO darauf gewartet das es mal EINE große Welle bis vorne an den Strand schafft ...
   

Ob er wohl trockene Füße behält?
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag12/Photographer-at-work.jpg)

Nachdem wir uns also ein wenig gesonnt und ausgeruht haben machen wir uns wieder auf den Weg, der Rundkurs ist schließlich noch nicht zu Ende. Nächster lohnenswerter Stopp ist der Observatory Point knappe 15 km vom Startpunkt entfernt. Zum Lookout zweigt eine Stichstraße ab und führt extrem steil hinunter zu einem kleinen Parkplatz. Auf der Fahrt dort hinunter bieten sich abermals sagenhafte Einblicke auf die in der Ferne liegende Rückseite des Twilight Beach ...

Blick von der Stichstraße zum Observatory Point
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag12/Esperance-Observatory-Point-Panorama.jpg)

Vom Parkplatz aus kann man zwei Treppen nehmen ... eine führt hinauf zu einem Lookout mit einer grandiosen Rundumsicht, der andere führt hinunter zum Strand. Letzterer ist recht anstrengend und geht ziemlich in die Beine, aber in der Ruhe liegt die Kraft. Runter kommen sie alle ...aber ob sie auch alle hier wieder rauf kommen?

Treppe beim Observatory Point + Lonely Tree
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag12/Treppe-beim-Observatory-Point.jpg) (http://www.reisewut.com/australien08/Tag12/Lonely-Tree.jpg)

Im weiteren Verlauf halten wir noch am Nine Mile Beach, der Ten Mile Lagoon und kommen schließlich zum Pink Lake, der aber heute anscheinend keine Lust hat pink zu sein sondern in einem schönen hellblau leuchtet ...

Der heute nicht so pinke Lake bei Esperance
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag12/Pink-Lake-Esperance.jpg)

Eine Alpaka - Farm sehen wir ganz zum Schluß auch noch ...

Alpaka-Farm
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag12/Alpakka-Farm.jpg)

... bevor es dann wieder zurück geht hinein nach Esperance. Hier halten wir noch am Hafen und bummeln ein wenig die Promenade rauf und runter, der als der tiefste ganz Australiens gilt. Das kann gut sein, denn südlich von Esperance befindet sich der größte Unterwassercanyon der Welt. Er hat vermutlich eine durchschnittliche Tiefe von bis zu 4170 m und ist circa 3200 m breit ... zum Vergleich: Der größte überirdische Canyon, der Grand Canyon, hat"nur" eine durchschnittliche Tiefe von 1600 m, ist allerdings an der breitesten Stelle 29 km breit.

Esperance Yachthafen
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag12/Esperance-Yachthafen.jpg)


Esperance Industriehafen

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag12/Esperance-Hafen.jpg)

Am frühen Abend gab's ein Subway-Sub zum Abendessen und danach haben wir noch einen Spaziergang zum Pier gemacht der das Ende des örtlichen Hausstrandes darstellt. Hier haben wir uns den Sonnenuntergang angeschaut und sind anschließend wieder zurück zum Hotel gebummelt.

Sunset am Pier in Esperance
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag12/Esperance-Sunset-Panorama.jpg)

Morgen wollen wir dann in den nah gelegenen Cape Le Grand NP, hier gibt es ja unter anderem Lucky Bay, der bereits mehrmals zum schönsten Strand Australiens gewählt worden ist. Hoffentlich spielt das Wetter weiterhin mit, die Vorhersage sagt eigentlich genau das Gegenteil von heute voraus - und heute war es ja superschön!

Bis morgen ...



Gefahrene Kilometer: 570
Titel: Re: Tag 12
Beitrag von: Angie am 05.01.2009, 01:24 Uhr

:respekt: Nicht nur deine "normalen" Fotos faszinieren mich, sondern besonders die Panoramafotos :D Einfach klasse!

Damit Ihr wisst woher der Great Ocean Drive genau verläuft gibt es hier eine sehr gute Karte im pdf-Format, der Drive ist Orange eingezeichnet.

Dürfen wir die Karte auch zu Gesicht bekommen? :wink: Ich kann sie irgendwie nicht finden :zuck:

Gefahrene Meilen: 570

Hast du etwas dagegen, wenn ich die "Meilen" in "Kilometer" umwandle? :wink:

Titel: Re: Tag 12
Beitrag von: HOH am 05.01.2009, 17:52 Uhr

:respekt: Nicht nur deine "normalen" Fotos faszinieren mich, sondern besonders die Panoramafotos :D Einfach klasse!

Damit Ihr wisst woher der Great Ocean Drive genau verläuft gibt es hier eine sehr gute Karte im pdf-Format, der Drive ist Orange eingezeichnet.

Dürfen wir die Karte auch zu Gesicht bekommen? :wink: Ich kann sie irgendwie nicht finden :zuck:

Gefahrene Meilen: 570

Hast du etwas dagegen, wenn ich die "Meilen" in "Kilometer" umwandle? :wink:

Uuups *schäm*  8)

Klar, es sind Kilometer und KEINE Meilen ... ich denke wohl zu sehr im Ami-Standard *g*

Und der fehlende Link ist HIER (http://www.visitesperance.com/images/greatoceandrive.pdf)
Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: Crimson Tide am 06.01.2009, 00:06 Uhr
 :D  HOH!  Spät komme ich dazu, aber nicht zu spät, um nur noch zu staunen über Deinen Wahnsinns-Bericht!

Ich wollte vor über einer Stunde schon ins Bett gehen, und was ist passiert?  :lol:

Ich habe diesen Traumhaften RB gefunden!  :D

Das sind Bilder und Erlebnisse, bei denen es mir geht wie bei einem guten Buch:

Man möchte, wenn man fertig gelesen (und gesehen) hat gleich wieder von vorne anfangen!  :daumen: :daumen: :daumen:
Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: HOH am 06.01.2009, 16:04 Uhr
:D  HOH!  Spät komme ich dazu, aber nicht zu spät, um nur noch zu staunen über Deinen Wahnsinns-Bericht!

Ich wollte vor über einer Stunde schon ins Bett gehen, und was ist passiert?  :lol:

Ich habe diesen Traumhaften RB gefunden!  :D

Das sind Bilder und Erlebnisse, bei denen es mir geht wie bei einem guten Buch:

Man möchte, wenn man fertig gelesen (und gesehen) hat gleich wieder von vorne anfangen!  :daumen: :daumen: :daumen:
:oops:

Ein sehr viel größeres Kompliment kann man als Reisebericht-Verfasser ja eigentlich nicht bekommen *rotwerd*  :oops: ... THX dafür  :)
Titel: Tag 13
Beitrag von: HOH am 06.01.2009, 21:47 Uhr
13.Tag (30.September 2008)

Esperance - Cape Le Grand NP





Beim Blick aus dem Fenster heute Morgen schwant uns nichts gutes, dicke Wolken sind aufgezogen und verdunkeln weite Teile der Umgebung. Auch die Landzunge des Cape Le Grand NP, welche man vom Strand in Esperance aus sehen kann, verschwindet irgendwo in dichten Wolkenfeldern. Nichtsdestotrotz wollen wir natürlich unbedingt dorthin, Lucky Bay ist schließlich einer der Strände auf die wir uns ganz besonders freuen. Hier ist das bekannte Foto entstanden wo sich ein Känguru genüsslich am Strand sonnt ... und das ist KEINE Fotomontage, dort soll es so etwas in den Morgenstunden tatsächlich geben. Ob wir heute allerdings ohne Sonne auch solch ein außergewöhnliches Erlebnis haben werden wage ich mal zu bezweifeln. Naja, warten wir's mal ab ...

Recht früh machen wir uns also auf den Weg, die Anfahrt zum Parkeingang dauert nur eine knappe halbe Stunde und ist recht langweilig eigentlich, viel zu sehen gibt es unterwegs nicht.

Am Eingang gibt es zwar ein Rangerhäuschen, noch ist aber niemand weit und breit zu sehen und ich bin mir auch nicht wirklich sicher ob hier überhaupt regelmäßig jemand sitzt und kontrolliert bzw. Eintritt kassiert. Alternativ gibt es natürlich die Self-Registration an der im Normalfall wieder 10 Au$ zu entrichten sind ...
   

Welcome to Cape Le Grand
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag13/Cape-Le-Grand-Sign.jpg)

Wir wollen das Ziel bzw. den Park von hinten aufrollen und fahren schnurstracks bis zur Lucky Bay durch. Die Bucht heißt seit 1802 so, als Matthew Flinders hier mit seinem Schiff Zuflucht vor einem schlimmen Sturm gesucht und diesen unverletzt überstanden hat! Ein kleines Monument erinnert an ihn und seine Geschichte damals.

Bereits aus einiger Entfernung kann man das unglaublich türkise Wasser und den schneeweißen Strand erkennen, die zusammen einen unglaublichen Kontrast zur roten Erde in der Umgebung darstellen ...

Blick auf Lucky Bay
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag13/Lucky-Bay-2.jpg)

Als wir von der Parkstraße zum Parkplatz abbiegen wollen sitzen plötzlich schon (bzw. wieder) zwei Kängurus mitten auf der Straße und gucken uns verdutzt an. Wer blöder geguckt hat in dem Moment, die Kängurus oder wir, das vermag ich nicht mehr zu sagen. Die beiden entpuppen sich als Mutter mit Jungtier und sollten uns im weiteren Tagesverlauf noch öfter begegnen. Mel kommt überraschenderweise recht nah an die beiden heran, sie scheinen Menschen also gewohnt zu sein. Nachdem wir uns ein wenig mit den beiden beschäftigt und Freundschaft geschlossen haben fahren wir als nächstes zum Parkplatz unmittelbar am Strand ... und trotz Bewölkung kann man absolut verstehen warum dieser Strand zu einem der schönsten Australiens zählt.

Lucky Bay
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag13/Lucky-Bay-Cape-Le-Grand.jpg)

Der Sand ist so weiß das es selbst jetzt bei Schatten fast schon in den Augen weh tut wenn man hineinschaut. Bei Sonnenschein ist vermutlich Sonnebrille tragen absolute Pflicht hier wenn man sich vorm erblinden schützen will. Ein sich im Sand räkelndes Känguru sehen wir im Moment zwar nicht, aber als wir nach einer Strandwanderung zurück zum Auto gehen sehen wir dann plötzlich doch etwas kleines braunes ein Stückchen weiter am Boden liegen. Der Strand ist hier über und über mit irgend so einem getrocknetem Zeugs bedeckt ... und mittendrin rollt sich genüsslich ein Känguru herum und schubbelt sich den Rücken. Hier gibt's den zugehörigen YouTube-Clip. Es ist ein Bild für die Götter, was sich auch später zu Hause immer noch in unseren Köpfen festgesetzt hat.

Kangaroo am Strand
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag13/Kangaroo-at-Lucky-Bay-1.jpg)

"Helft mir, Obi Kangoo Kenobi ... Ihr seid meine letzte Hoffnung"
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag13/Kangaroo-at-Lucky-Bay.jpg)

Das Kängurus gar nicht wasserscheu sind zeigt dieser kleine YouTube-Clip (http://de.youtube.com/watch?v=u6Y3cd05jyA) den ich gefunden habe ... zwar nicht in Lucky Bay aufgenommen, aber die Situation dürfte hier die gleiche sein. Noch verwunderter war ich allerdings hierüber (http://de.youtube.com/watch?v=P-XMU3FGSt0) !!

Nachdem wir genügend Zeit hier mit dem kleinen Freund verbracht haben gehen wir weiter zum anderen Ende der Bucht, von hier aus startet ein Trail zur Thistle Cove Bucht. Leider fängt es auf dem Weg heftig an zu regnen und da man zwischendurch über zahlreiche steile Slickrocks hätte weiterlaufen müssen sind wir lieber umgekehrt. Sehr interessant übrigens: Auch Kängurus scheinen ab und zu wandern zu gehen auf den Trails ...

Immer schön auf dem Weg bleiben ...
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag13/Trail-Lucky-Bay.jpg) (http://www.reisewut.com/australien08/Tag13/Trail-Lucky-Bay-1.jpg)

Guck mal wer da guckt
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag13/Kangoroo.jpg)
   
Kängurus wohin man sieht
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag13/Kangaroos.jpg)

Das Bild des Tages für uns kommt zwar auch aus der Tierwelt, Hauptdarsteller darauf sind aber keine Kängurus sondern ... aber seht selbst! Und so etwas am frühen Vormittag, also Sachen gibt's.

Der berüchtigte Poppkäfer
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag13/Bugs.jpg)

Neben lustigen Käfern gibt es auch einige lustige Pflanzen hier abseits der Pfade ...


Wildflower

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag13/P1160031.JPG) (http://www.reisewut.com/australien08/Tag13/P1160039.JPG)
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag13/P1160033.JPG) (http://www.reisewut.com/australien08/Tag13/P1160032.JPG)
   
Mehr davon gibt es in der Wildflower-Bildergalerie (http://www.reisewut.com/australien08/australien08-wildflowers.html) ...

Und wo Blumen sind, dort befinden sich auch immer viele ... na... na ... na ... Vögel, rüschtüüsch !!   

Vogel
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag13/Bird.jpg) (http://www.reisewut.com/australien08/Tag13/Bird-2.jpg)

Nächster Stopp nach Lucky Bay ist die angrenzende Bucht Thistle Cove. Das wäre eigentlich das Ziel der Wanderung von Lucky Bay aus gewesen, aber auch mit dem Auto kann man natürlich problemlos bis kurz vor den Strand fahren. Erster Anlaufpunkt vom Parkplatz aus ist der Whistling Rock, der je nach Windstärke zu flüstern scheint. Die Geräusche entstehen durch Ritze und Löcher im Felsen, das hört sich auf jeden Fall sehr kurios an! Kurios ist auch, das der flüsternde Felsen rechts unten augenscheinlich nur eine Auflagefläche von der Größe eines Fingernagels hat ...

Whistling Rock
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag13/Whistling-Rock.jpg)

Geht man weiter nach unten gelangt man zu einem fotografischen Alptraum ... natürlich im positiven Sinne, denn hier glüht die Speicherkarte wieder und man muss fast schon aufpassen das sie sich nicht entzündet. Riesige Granitfelsformationen säumen den Weg, auch einige kleinere, an die Remarkable Rocks erinnernde, Felsen sind dabei ... und JA, die Farben sind tatsächlich genau SO !!

Thistle Cove Rocks
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag13/Thistle-Cove-Cape-Le-Grand.jpg)
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag13/Thistle-Cove-Cape-Le-Grand-2.jpg)
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag13/Thistle-Cove-Cape-Le-Grand-3.jpg)

Was soll man dazu sagen? Außer einen schönen Gruß an den Augenarzt vielleicht! Aber das war ja nicht alles, weiter geht es ...

Thistle Cove Rocks
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag13/Thistle-Cove-Cape-Le-Grand-4.jpg)

Die Motive scheinen schier endlos zu sein, teilweise ist es allerdings durch den von Zeit zu Zeit einsetzenden leichten Nieselregen sehr rutschig und man muss aufpassen wohin man tritt! Der kleine Fleck mit dem blauen Kapuzenpulli oben im Bild bin übrigens ich ...

Thistle Cove Rocks
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag13/Cape-Le-Grand-Pano1.jpg)
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag13/Thistle-Cove-Rocks.jpg) (http://www.reisewut.com/australien08/Tag13/Thistle-Cove-Rocks-2.jpg)

Der eigentliche Strandbereich hier ist nicht so schön wie die Lucky Bay, ein vom Land ins Meer fließender Priel schwemmt einiges an Schmutzwasser an den Strand ... schade. Wir fahren schließlich weiter und halten bei Frenchmans Peak. Vom Parkplatz des 262 m hohen Granitfelsens gibt es einen anspruchsvollen Trail auf den Gipfel, der mit 1.5 Stunden Laufzeit angegeben wird. Allerdings wird davon abgeraten diesen bei Regen oder Nässe zu gehen ... die Frage ob wir hinaufgehen sollen oder nicht erübrigt sich daher von ganz alleine. Von einem View Point in einiger Entfernung kann man übrigens gut erkennen das die gesamte Bergkuppe eigentlich eine Art gigantischer Arch zu sein scheint.

Frenchmans Peak

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag13/Frenchmans-Peak.jpg)

Schade, das hätten wir uns ja doch gerne einmal aus der Nähe angesehen ... aber wer weiss, vielleicht ... eines Tages. Nächster Stop ist Hellfire Bay. Der Strand hier ist wieder sehr schön und auch das Wasser kann erneut durch ein kräftiges türkis überzeugen. Auf dem Weg vom Parkplatz zur Bucht gibt es einige überdachte Grillplätze (Gasgrills) und Picknickmöglichkeiten.

Hellfire Bay

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag13/Cape-Le-Grand-Hellfire-Bay-Pano.jpg)

Auch hier gibt es am Ende des Strandes wieder eine mächtige Granitfelsformation die man auf jeden Fall mal besteigen sollte. Von weiter oben hat man einen sehr guten Blick auf die schneeweiße, dünenähnliche Landschaft und bis hinüber zur angrenzenden Little Hellfire Bay ...

Hellfire Bay
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag13/Hellfire-Bay.jpg)

Den Abschluss unseres Besuchs hier bildet ein Abstecher zum Le Grand Beach, ein lang gezogener Strand der sich im Normalfall angeblich auch gut zum baden eignen soll und der bei Ebbe auch mit dem Jeep oder Buggy befahren werden darf. Besonders fotogen finden wir den aber irgendwie nicht, außerdem fliegen wir fast weg so windig ist es hier. Wir machen uns deshalb wieder auf den Rückweg und sehen links und rechts der Straße wieder zahlreiche Emus auf den endlosen Wiesen stehen.

Emus am Straßenrand
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag13/Emus.jpg)   

Diese Exemplare hier sind übrigens merkwürdigerweise die allerersten in diesem Urlaub die wir mal halbwegs scharf vor die Linse bekommen haben. Aus irgendeinem Grund schaffen die es nämlich immer uns gehörig an der Nase herumzuführen. Aber dieses eine Mal waren wir endlich schneller.

Nachdem wir nun also den Cape Le Grand NP hinter uns gelassen haben hatten wir eigentlich im Vorfeld geplant noch zur nahe gelegenen Duke of Orleans Bay zu fahren. Diese Bucht gilt (im Moment) als absoluter Geheimtipp und soll angeblich NOCH schöner sein als Lucky Bay. Die Bucht ist so geheim das ich Euch töten müsste wenn ich schreiben würde wo sie ist, also lass ich das lieber. Sie befindet sich genau genommen aber auch noch im Nationalpark, nur am komplett anderen Ende. Auf einigen englischsprachigen Seiten im Netz gibt es mittlerweile präzise Wegbeschreibungen. Auf Deutsch findet man darüber allerdings so gut wie nichts bisher ... bin mal gespannt wie lange das noch so bleibt.

Aufgrund der bescheidenen Wetterlage entscheiden wir uns aber gegen die Fahrt zur geheimsten aller geheimen Buchten und machen uns auf den Rückweg nach Esperance. Mittlerweile ist es immerhin früh am Nachmittag und wir wollen noch ein wenig den Ort erkunden. Viel kann man zwar nicht machen hier, wir wandern aber noch einmal rüber zur Jetty und wollen schauen ob wir Sammy sehen. Sammy ist ein Seelöwe der hier zwar wild lebt, sich aber trotzdem immer in Nähe des Piers aufhält. Warum, wieso und weshalb er nicht einfach in den Weiten des Ozeans verschwindet konnten wir irgendwie nicht wirklich in Erfahrung bringen. Möglich wäre aber, das er hier von Klein auf großgezogen wurde, oder er wurde vielleicht nach einem Unfall gesund gepflegt ... vielleicht ist er aber auch einfach nur verdammt faul ... tschuldigung, schlau meine ich natürlich. Hier am Pier bekommt er nämlich von den Anglern jede Menge Fisch zum fressen - und das ganz ohne Anstrengung, er braucht also nicht zu jagen dafür. Schlaues Kerlchen also ...

Sammy the Seal
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag13/Sammy-the-seal.jpg) (http://www.reisewut.com/australien08/Tag13/Sammy-Esperance.jpg)

Wenn Sammy schläft kann man sich ihm übrigens bis auf wenige Zentimeter nähern, er registriert zwar das jemand neben ihm steht/hockt, außer einem müden Blick erntet man aber keine Beachtung. Wir hätten vermutlich beide niemals gedacht solch einem Tier in freier Natur jemals so nahe zu kommen.

Sammy the Seal döst vor sich hin ...
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag13/Sammy-the-seal-2.jpg) (http://www.reisewut.com/australien08/Tag13/Sammy-the-seal-3.jpg)



Den Pier sind wir dann noch einmal komplett bis zum Ende gelaufen, immerhin 800m lang ist er hier - und verdammt windig isses auch da draußen. Kurioserweise haben ALLE Piers hier in Australien anscheinend nur auf einer Seite ein Geländer ... nicht ganz ungefährlich wie ich finde. Am Ende der Jetty soll man übrigens sehr gut schnorcheln können. Ob das stimmt kann ich nicht sagen, falls da jemals jemand testen sollte lasst es mich wissen.

Esperance Tanker Jetty
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag13/Esperance-Tanker-Jetty.jpg) (http://www.reisewut.com/australien08/Tag13/Esperance-Tanker-Jetty-2.jpg)

Danach ging es noch einmal mit dem Auto zu einigen Stränden, daran kann man sich hier einfach nicht sattsehen. Abschließend waren wir noch im Coles Supermarkt, einige Dinge für die Fahrt morgen einkaufen. Einen Sonnenuntergang gab es dann auch noch, schade das es nicht früher am Tag aufgeklart hat ...

Esperance Sunset

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag13/Esperance-Sunset.jpg)

Der Tag morgen sieht folgendes vor: Fahrt nonstop zum Wave Rock, anschließend Weiterfahrt zurück nach Perth, dann mal sehen wann wir dort so ankommen und was man noch so unternehmen kann ... lassen wir uns mal überraschen.

See you later ...



Gefahrene Kilometer: 172
Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: Utah am 07.01.2009, 08:26 Uhr
Australien war wg. dem langen Flug nie ein Thema für mich, bei deinen Bildern komme ich da aber gewaltig ins schwanken  :?  :wink:
Titel: Re: Tag 13
Beitrag von: Doreen & Andreas am 07.01.2009, 09:02 Uhr
Ich muß mich hier einfach mal den Lobeshymnen anschließen:
Eure Bilder sind exzellent, besonders die Panoramas (aber nicht nur).
Der Bericht liest sich wirklich klasse und macht Lust auf immer mehr.
Den Südwesten Australiens haben wir bisher noch nicht gesehen, er steht aber schon lange auf unserer Wunschliste... und mit diesem Bericht schürt Ihr unser Fernweh schon gewaltig.

[Der Tag morgen sieht folgendes vor: Fahrt nonstop zum Wave Rock, anschließend Weiterfahrt zurück nach Perth, dann mal sehen wann wir dort so ankommen und was man noch so unternehmen kann ... lassen wir uns mal überraschen.
Hoppla, aber einen kurzen Abstecher in Kalgoorlie habt Ihr doch sicher schon gemacht, oder???
Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: HOH am 07.01.2009, 16:18 Uhr
Zitat
Hoppla, aber einen kurzen Abstecher in Kalgoorlie habt Ihr doch sicher schon gemacht, oder???
Öhm ... NEIN  :lol:

Ich hab ehrlich gesagt nie richtig verstanden was man dort eigentlich soll ;-) Und der "kleine" Umweg hätte mal locker 4 oder 5 Stunden in Anspruch genommen ... das war mir persönlich der Ort nicht wert, dann lieber etwas länger am Wave Rock verweilen  :|
Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: Angie am 08.01.2009, 22:49 Uhr

Seufzzzzz.....
Ich möchte soooo gerne nochmal nach Australien. Den Teil, durch den du uns jetzt fährst, kenne ich nämlich noch nicht und ich sehe, auch diese Ecke ist es wert.

Ein klasse geschriebener Bericht mit tollen Fotos !!! :daumen: :daumen:



Titel: Tag 14
Beitrag von: HOH am 11.01.2009, 01:10 Uhr
14.Tag (01.Oktober 2008)

Wave Rock - Perth




Das Wetter heute Morgen sah eigentlich nicht anders aus als gestern ... Bewölkung mit einzelnen kleinen Lücken wo sich mal der blaue Himmel gezeigt hat. Auf einem Fahrtag eigentlich nicht so wichtig, das kann sogar ganz angenehm sein da die Sonne mitunter ganz schön unbarmherzig sein kann wenn sie bei wolkenlosen Himmel auf das Auto knallt ... ich hab zum Beispiel nur vom Fahren die eine Hand mit der ich immer das Lenkrad gehalten habe total braun gehabt - obwohl es ja angeblich heißt das man durch eine Scheibe hindurch nicht braun wird. Ich kann also das Gegenteil bezeugen.

Welcome to Wave Rock Country
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag14/Wave-Rock-Country-Sign.jpg)   

Bis Raventhorpe passiert erst einmal nicht wirklich viel, genauer gesagt gar nix. Den Streckenabschnitt kennen wir ja bereits, da wir ihn vor zwei Tagen in umgekehrter Richtung ebenfalls schon gefahren sind.

Raventhorpe entstand eigentlich nur, weil 1899 ganz in der Nähe Gold und später Kupfer gefunden wurde. Beide Vorkommen waren jedoch zu gering damit die Stadt an Bedeutung gewinnt. Heute ist sie eigentlich nur noch ein Durchgangsziel für Reisende auf dem Weg von Albany nach Esperance und dient zum auffüllen der Vorräte und zum tanken.

Hinter der Kleinstadt kommt schließlich der Abzweig nach Hyden, da wir gestern Abend noch vollgetankt haben sollten wir es eigentlich bis dorthin problemlos schaffen. Bereits gegen 9 Uhr ist es dann soweit, die asphaltierte Stichstraße zum Wave Rock ist erreicht. Der Parkplatz kostet 7 Au$ Gebühr, billiger bzw. umsonst parkt man am Hippos Yawn und kann von dort aus in knapp 20 Minuten zur Wave laufen.

Über 140.000 Besucher pro Jahr statten dieser Gesteinsformation aus Granit einen Besuch ab, damit zählt der Ort hier zu einem der am meisten besuchten in ganz West Australien.

Photographing Wave Rock
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag14/Photographing-Wave-Rock.jpg)

Hier einige kurze Fakten zu "Welle" ... 110 m lang, 15 m hoch, 2.7 Mrd.Jahre alt !!

Wave Rock
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag14/Wave-Rock-Hyden.jpg)

Wave Rock Surfing
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag14/Wave-Rock-Surfing.jpg)

Im Prinzip gibt es hier ja an diesem Motiv gar nicht wirklich viel zu fotografieren, trotzdem halten wir uns eine ganze zeitlang damit auf immer wieder andere Ansichten und Perspektiven zu suchen ... leider spielt das Wetter nicht so richtig mit. Es regnet zwar nicht, das ist aber auch das einzig positive. Verwunderlich ist, dass wir total alleine hier sind. Obwohl der Parkplatz nicht gerade leer gewesen ist und auch zu dieser recht frühen Stunde ein paar Reisebusse in der Nähe parken sehen wir fast keine Menschenseele. Ideal für die Fotos natürlich.

Mel im Wave Rock
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag14/Mel-im-Wave-Rock.jpg)

Entgegen der allgemeinen Annahme (ich muss zugeben, uns ging es genauso) besteht der Wave Rock nicht nur aus der Welle, diese Formation ist lediglich das Ende eines größeren Felsens der aus der flachen Ebene herausragt. Die Erdoberfläche war hier vor Jahrmillionen viel höher als es aktuell der Fall ist. Durch Säuren im Boden wurde der untere Teil des Felsens nach und nach zersetzt. Und als das Erdreich irgendwann allmählich von Regen und anderen Witterungseinflüssen weggeschwemmt wurde, kam die konkave Form der heutigen Welle zum Vorschein. Die typischen Streifen im Gestein stammen von Regenwasser, was im Laufe der Jahrtausende hier nach unten gelaufen ist.

Für die meisten Leute endet der Besuch hier mit einer kurzen Wanderung die 110 m lange Welle entlang und wieder zurück. Was dabei oft übersehen wird: Am Ende führt eine Treppe nach oben AUF den Fels. Von dort aus hat man einen guten Blick auf die Umgebung und findet auch einige interessante Steinchen herumliegen.

Nicht das der noch umkippt

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag14/Rock-auf-dem-Wave-Rock.jpg)   

Auch hier lassen sich wieder Einflüsse von Wind und Wetter beobachten, diese Form der Felsen findet man anscheinend recht häufig hier in Australien.

Bekannt wurde dieser Ort hier übrigens erst im Jahre 1963, ein Bild davon tauchte plötzlich im National Geographic auf und vom Tag an war Hyden weltbekannt - obwohl hier nur 190 Menschen leben.

Auf dem Wave Rock ... Blick auf das Umland
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag14/Blick-vom-Wave-Rock.jpg)

Ein weiterer fotogener Punkt ist Hippos Yawn, ein Fels bei dem man mit ein wenig Phantasie das geöffnete Maul eines Nilpferdes erkennen kann. Der Felsen ist höher als er auf den Fotos immer aussieht, so an die 7m schätze ich mal dürften es sein. Leider hat sich keiner von uns mal in das Maul hineingestellt zu einem Größenvergleich ...

Hippos Yawn

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag14/Hippos-Yawn.jpg)

Gegenüber vom Parkplatz beim Hippo-Felsen führt ein Trail durch eine teilweise abgebrannte Öd - und Sumpflandschaft. Immer wieder erklären Infotafeln am Wegesrand die Vegetation und die Auswirkungen des großen Feuers damals.

Trail bei Hippos Yawn ( Wave Rock)

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag14/Trail.jpg)
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag14/Trail-2.jpg)


Mit einer kurzen Wanderung auf dem Trail hat man hier in Hyden dann aber auch so ziemlich alles Nennenswerte gesehen. Guter Dinge machen wir uns deshalb also auf den Weg nach Perth, einziges erwähnenswerte Vorkommnis auf der Weiterfahrt: Die nächste Tankstelle hatte nur Diesel, normales Benzin war gerade alle. Wieder einmal mit schwitzigen Händen und einem dauerhaften Silberblick zur Tanknadel erreichen wir aber zum Glück kurz vor der Schmerzgrenze den übernächsten Ort ... Glück gehabt. Danach verläuft alles ruhig, gegen 15 Uhr sind wir schließlich wieder zurück in unserem Hotel in Perth. Sehr gewöhnungsbedürftig waren übrigens diese Dinger an den Kreuzungen die von Zeit zu Zeit so komisch rot und grün aufleuchten ... ach soooooo, das sind ja Ampeln. Man kann sich echt dran gewöhnen lange Zeit keine zu sehen.

Wir haben uns für die letzten drei Tage wieder das gleiche Hotel ausgesucht wie schon zu Beginn der Reise, ganz einfach weil es strategisch einfach sehr gut liegt und parken hier umsonst ist.

Kurzes autofahrerisches Fazit bis hierher: 1.2 Millionen Fliegenleichen am Kühler, 1 überfahrene Schlange, 1 mit dem Außenspiegel gestriffener Sittich und 2 fast überfahrene Kängurus.

Fliegenkiller

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag14/Fliegenkiller.jpg)

Nachdem uns also die Zivilisation wieder hat zieht es uns als erstes zur Harbour Town Outlet Mall ... es ist die einzige weit und breit und vielleicht sogar in ganz West Australien. Wirklich was gekauft haben wir aber nicht, wer eine Mall amerikanischen Ausmaßes erwartet wird enttäuscht werden.

Harbour Town Shopping Centre in Perth
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag14/Harbor-Town-Shopping-Centre-Perth.jpg)

Wir fahren deshalb weiter ... und zwar dorthin, wo vermutlich jeder als erstes hinfährt wenn er in Perth ist - dem Kings Park. Dieser ist 5qkm groß und wohl am ehesten mit dem Central Park in New York zu vergleichen. Er ist gleichermaßen Treffpunkt für Touristen und Einheimische, man kann sich hier an der östlichen Parkgrenze am allerbesten einen ersten Überblick von Perth machen. Da es heute aber ziemlich bewölkt ist reiche ich ein Bild vom Aussichtspunkt hier noch nach, wir waren nämlich auch noch einmal bei schönerem Wetter hier oben. Heute haben wir auf jeden Fall dem hiesigen botanischen Garten im Park einen Besuch abgestattet. An die 200 einheimische Pflanzenarten gibt es hier, allesamt auf einer Fläche von 18 ha übersichtlich zusammengepfercht.

Orchidee & Kangaroo Pawn
(http://www.reisewut.com/australien08/Australian-Wildflowers/1.jpg) (http://www.reisewut.com/australien08/Australian-Wildflowers/51.jpg)
   
Ein paar kleine Wasserkaskaden gibt es in einem anderen Teil des Parks mit dem Namen Water Garden auch noch, ... freihändig auf der Hüfte geknipst klappt das mit dem Wischwasser-Effekt aber nicht hundertprozentig.

Wasserkaskaden im Kings Park
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag14/Kings-Park-Perth.jpg) (http://www.reisewut.com/australien08/Tag14/Kings-Park-Perth-2.jpg)

Bis zum späten Nachmittag bleiben wir hier oben, anschließend sind wir noch ein wenig in die Innenstadt gegangen. Da es aber bereits wieder nach 17 Uhr gewesen ist hatten auch hier bereits wieder einmal sämtliche Geschäfte geschlossen. Schon komisch, da ist man in einer Millionenmetropole und die Fußgängerzone ist wie ausgestorben. Da nur einige Souvenierschops noch geöffnet sind ( die aber anscheinend allesamt der gleichen asiatischen Großfamilie gehören ) statten wir noch kurz dem London Court einen Besuch ab und machen uns danach wieder auf den Weg zu Fuß zurück zum Hotel.

Uhr am London Court & die eigentliche Gasse

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag14/London-Court.jpg) (http://www.reisewut.com/australien08/Tag14/London-Court-2.jpg)

Wäre die Gasse des London Court mit Zauberern überlaufen käme man sich fast vor wie in einem Harry Potter - Film. Sämtliche Häuser sind im Tudor-Stil gebaut, über jeder Eingangstüre baumelt ein güldenes Galerieschild mit Namen und am Ein - und Ausgang geht man durch einen altertümlichen Torbogen. Ein merkwürdiger Kontrast zum ansonsten doch eher modernen Perth. Die Uhr am Eingang des London Court ist im Übrigen eine original 1:1 Kopie der Uhr am Londoner Big Ben.

Zurück im Hotel überlegen wir was wir morgen so machen könnten, wir beschließen einfach mal zu schauen wie das Wetter so ist und entscheiden uns dann spontan.

Bis morgen ....



Gefahrene Kilometer: 734
Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: Utah am 13.01.2009, 17:56 Uhr
Toller Bericht, schöne Bilder, was will man mehr.  :groove: :groove: :groove:
Titel: Tag 15
Beitrag von: HOH am 14.01.2009, 21:25 Uhr
Hm, fährt ja irgendwie kaum noch jemand mit  :|

Ich schmeiss mal die letzten Tage hinterher, bin jetzt bald eh erstmal wieder im Urlaub und hab sonst keine Zeit mehr ...  :P



15.Tag (02.Oktober 2008)

Caversham Wildlife Park - Fremantle - Perth




Wow, heute herrscht strahlender Sonnenschein und anstelle des Hyundai fahren wir mit einer Corvette Cabrio durch die Gegend. Im Radio läuft "Land Down Under" von Men at work, das passt ja wie die Faust aufs Auge. Die Straßen sind absolut leer und ich kann fahren wir ich möchte ... als plötzlich ... *Möp - Möp - Möp - Möp* ...der Wecker klingelt. Ne oder? Träume können ja so fies sein !!

Natürlich ist das Wetter eher durchwachsen, natürlich steht in der Garage unser inzwischen lieb gewonnener Hyundai und natürlich sind wir nicht alleine unterwegs ... unterwegs zum Caversham Wildlife Park etwas nördlich von Perth. Den hatten wir uns zu Hause bereits ausgeguckt.

Caversham Wildlife Park Eingang
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag15/Caversham-Wildlife-Park-Entrance.jpg)

Der Eintritt ist mit 20 Au$ eigentlich human wenn man das mit anderen Parks vergleicht, bereits um kurz vor 9 Uhr sind wir dann auch vor Ort. Außer einer Schulklasse und den obligatorischen asiatischen Reisegruppen ist es recht leer, vermutlich hält das schlechte Wetter im Moment noch die Leute ab hierher zu kommen. An die 200 Tiere beheimatet der Park, alle mehr oder weniger typisch australischer Herkunft. Dingos, Echidnas, Tasmanische Teufel, Possums, Wombats und die obligatorischen Kängurus kann man hier ebenso sehen wie die drolligen Koalas und andere endemische Tierarten.

Fünf Bereiche gibt es im Park, alle sind kreisförmig um einen Wanderweg und die "Kangaroo feeding area"angeordnet. Alles beginnt und endet am Souvenirshop, wo man auch die Eintrittskarten bekommt.

Als erstes läuft uns ein Pfau über den Weg, jegliche Versuche von Mel, der Pfauenflüsterin ihn zu einem Rad zu überreden waren jedoch erfolglos. Ein harmloses Känguru hatte da später schon mehr Erfolg ... die beiden haben sich eine ganze zeitlang auf merkwürdige Art und Weise miteinander angelegt und angenähert. Ob da jemals Jungtiere bei rauskommen wage ich aber zu bezweifeln!

Pfau und Känguru

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag15/Pfau-2.jpg)

Zugegeben, das Känguru hatte es vermutlich eher mit einer Droh - als Balzgebärde des Pfaus zu tun ... aber auch wir haben später noch Glück gehabt und eines der Tiere hat sich bilderbuchmäßig in Pose für uns gestellt.

Besser geht's nicht
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag15/Pfau.jpg)

Nach diesem Augenschmaus gehen wir schließlich weiter ins Känguru-Gehege. Das Areal ist schön groß und keines der Tiere ist eigentlich gezwungen in die Nähe der Menschen zu kommen da genügend Rückzugmöglichkeiten vorhanden sind. Zwar kommen die lustigen Gesellen auch so schon zu einem hingehöppelt um sich kraulen zu lassen, es gibt aber auch einen kleinen Trog mit Futter welches man den Tieren geben darf. Kaum hat man etwas davon in der Hand, vergrößert sich die Anzahl der Känguru-Freunde innerhalb weniger Minuten um ein vielfaches.

Scheint ein Genießer zu sein

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag15/Kangoroo-krauling.jpg)

Kangaroo krauling ...
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag15/Kangoroo-krauling-3.jpg)

Kleiner Nasenstupser gefällig ??
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag15/Kangoroo-krauling-2.jpg)

Und spätestens wenn die ersten der Tiere mit ihren Pfoten die eigenen Hände umgrabschen ist es vorbei und man ist ihnen verfallen ...

Ein Albino - Känguru
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag15/Feeding-Kangoroo.jpg)

Mjamm ...
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag15/Feeding-Kangoroo-3.jpg)

Die beiden "Bilder des Tages" für uns waren dementsprechend auch wieder zwei Kängurus. Darf ich vorstellen: Zum einen auf dem linken Bild ein lustiger Geselle der von uns ganz spontan AL getauft wurde. Jeder der Al Bundy kennt kann sich vorstellen warum. Und zu anderen - auf dem rechten Bild - ein Känguru was die ganze Zeit versucht hat IN unsere Kamera hineinzukriechen. Sehr komische Angewohnheit, vielleicht wollte es auf diese Art versuchen sich aus dem Park zu schmuggeln !?

Al & Neugieriges Känguru
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag15/Al.jpg) (http://www.reisewut.com/australien08/Tag15/Roo.jpg)

Nachdem wir uns hier irgendwann wieder buchstäblich "losgerissen" haben gehen wir weiter zu den Wombats und den Koalas. Beide darf man mittlerweile NICHT mehr selber auf den Schoß oder in den Arm nehmen, aber genau DESHALB haben wir uns den Park auch ausgesucht. Dieses typisch touristische "von-Besucher-zu-Besucher-reichen" der Tiere kotzt mich persönlich einfach nur an. Hier ist es so, das ein Mitarbeiter des Parks den Wombat auf dem Schoß hält und man ihn lediglich mal auf eine für ihn angenehme Art streicheln darf ... bei den Koalas geht man sogar noch ein bischen weiter und darf sie nur streicheln während sie irgendwo auf dem Baum sitzen. Außerdem darf man nur bestimmte Tiere streicheln und sie nicht in irgendeiner Art und Weise stören.

Meet the Wombat &  Koala
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag15/Meet-the-wombat.jpg) (http://www.reisewut.com/australien08/Tag15/Koala-sleeping.jpg)
   
Zum Schutz der Tiere darf immer nur eine bestimmte Anzahl Leute gleichzeitig in eine der interaktiven Zonen wo man die Tiere aus nächster Nähe beobachten kann. Da eines der Koala-Weibchen gerade Nachwuchs bekommen hat ist zusätzlich immer ein Ranger mehr als üblich anwesend um die Besucher im Auge zu behalten.

Koala Baby
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag15/Koala-Baby.jpg)

Eigentlich gibt es hier in West Australien gar keine wild lebenden Koalas, sämtliche Tiere die man hier irgendwo in Parks findet sind aus anderen Bereichen des Kontinents eingeflogen worden. Im Yanchep NP etwas nördlich von Perth gibt es aber einen sogenannten Koala Boardwalk in dem sie ausgewildert worden sind und sich dort gut in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten lassen. Dort wollen wir dann morgen auch noch hin, dann werde ich auch ein wenig mehr über diese Tiere zu berichten wissen.

Jetzt statten wir noch kurz dem restlichen Tierbestand einen Besuch ab, zu dem auch ein Tasmanischer Teufel gehört. Diese kleinen Kerle sehen zwar süß aus, sobald sie ihr Maul aufreißen ist aber Schluss mit lustig. Es heißt ja, die Beißkraft solch eines putzigen Kerlchens ist 9x kräftiger als die eines Hundes und die stärkste überhaupt aller Säugetiere ... na dann Prost Mahlzeit. Den abwertenden Namen hat er sich übrigens selbst zuzuschreiben. Die Tiere verhalten sich in freier Wildbahn (wo sie nur noch in Tasmanien vorkommen) aggressiv gegen fast alles was ihnen begegnet. Zudem haben seine Augen die Angewohnheit sich während eines Kampfes oder vor Erregung rot zu färben. Hinzu kommt, dass er dann einen ekligen Körpergeruch entwickelt. Das tiefschwarze Fell in Verbindung mit einem Gekreische was einem durch Mark und Bein geht, tun ihr übriges dazu.

Tasmanischer Teufel
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag15/Tasmanischer-Teufel.jpg)

Niedliches Kerlchen, oder?

Der Park hier hat täglich von 8.30 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet und ein halber Tag sollte dafür eingeplant werden. Alternativen zu diesem Park gibt es in der Umgebung von Perth zwar einige, bei der Vorab-Recherche zu Hause im Internet hat uns dieser hier aber am meisten zugesagt. Wir haben den Besuch auf jeden Fall nicht bereut.

Am frühen Nachmittag machen wir uns dann auf den Weg nach Freo. Freo ist hier bei den Aussies die gängige Bezeichnung für Fremantle, einem Vorort knapp 20 km entfernt von Perth der für seine gut erhaltenen alten Gebäude aus den 1890er Jahre bekannt ist. Ein Abstecher hierher zählt zum Pflichtbesuch eines Perth-Besuchers. Die meisten Gebäude wurden restauriert als 1987 hier der America's Cup ausgetragen wurde und . Wir parken unser Auto kostenlos in der Ord Street am Fremantle Park, oberhalb des Boccia-Clubs und links vom Monument Hill, von hier aus ist man zu Fuß in 5 Minuten an der ersten sehenswerten Kirche, der Saint Patricks Church (47 Adelaide Street) ...

Saint Patricks Church Fremantle
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag15/Fremantle-Church.jpg)

... sowie an der Railway Station, die man erreicht wenn man die Queen Street nach rechts weiter durchgeht.

Railway Station
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag15/Fremantle-Railway-Station.jpg)
   

Fototechnisch ist es für die Railway Station bereits zu spät, da die Sonne ja hier über dem Meer untergeht und das Gebäude unmittelbar am Wasser gebaut wurde hat man schlechte Karte. Der Bahnhof wurde 1902 erbaut und ersetzte den ursprünglichen, 1881 an der Cliff Street errichteten. Damals wurde Gold von hier aus transportiert, heute kommen hier die Regionalzüge aus Perth an. Ein Brunnen vor dem Bahnhof erinnert an zwei junge Leute die seinerzeit verdurstet sind auf dem Weg durchs Outback. Der Vater der beiden wollte mit diesem Brunnen den beiden ein Denkmal setzen.

Den weiteren Verlauf des Rundganges werde ich im Folgenden versuchen in logischer Abfolge anhand der Fotos darzustellen. Auf der der googlemap weiter unten könnt Ihr dann step-by-step die einzelnen Sehenswürdigkeiten nachhalten und den zurückgelegten Fußweg betrachten. Angeblich sollen das an die 7 km gewesen sein, das kann ich aber nicht so recht glauben.

Die beiden nächsten Stopps nach der Railway Station sind das Maritime Museum sowie das Round House.

Das 1831 erbaute Round House ist eigentlich gar nicht rund sondern zwölfeckig und war seinerzeit das erste Zivilgefängnis der Kolonie Swan River. Gegen eine kleine Spende kann man den Innenhof und die kleinen Zellen betreten, ein Angestellter erklärt einem jede Menge Dinge die mehr oder weniger interessant sind. Geöffnet von 10.30 Uhr bis 15.30 Uhr.

Unter dem Round Hose verläuft der so genannte Whalers Tunnel, der 1837 von einigen Walfanggesellschaften gebaut wurde um den Transport zu beschleunigen ...
   

Round House
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag15/Round-House-Fremantle.jpg)

Kanone vorne beim Round Hose
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag15/Round-House-Kanone.jpg)

Oben von Round Hose hat man zur einen Seite einen guten Blick auf den Hafen und auf der entgegengesetzten Seite zur High Street. Diese Straße vereint zahlreiche Shops und Cafes und wird am Ende von der Town Hall begrenzt.

Blick vom Round House zur High Street & Town Hall
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag15/High-Street-Fremantle.jpg) (http://www.reisewut.com/australien08/Tag15/Town-Hall-Fremantle.jpg)
   
Die Town Hall stammt aus dem Jahr 1887 und ist heutzutage Rathaus und Touristeninformation zugleich. Auf dem Weg dorthin läuft man in der High Street an vielen herausgeputzten Gebäuden vorbei die teilweise stark an die Bauten in New Orleans erinnern.

Gebäude in der High Street
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag15/Fremamtle-Building-Panorama.jpg)

Wir laufen jetzt die Market Street hinunter. Hier gibt es zum ersten Mal eigentlich einen Moment lang nichts zu sehen bzw. fotografieren ... es ist eine Art Hauptstraße in der sich Stoßstange an Stoßstange reiht im Moment. An der Kreuzung Market St./Essex St. kommen wir dann wieder an einer sehenswerten Kirche vorbei. Es handelt sich um die Presbyterian Church aus dem Jahre 1890, entworfen wurde der ungewöhnliche Gothik-Bau von Sir J.J. Talbot–Hobbs, der eigentlich ein Kriegsheld, ganz nebenbei aber auch Architekt gewesen ist.

Wir gehen die Essex Street bis zum Ende durch und stehen schließlich vorm besten Hotel im Ort, dem Esplanade. Es ist ein im Kolonialstil gebautes 5* - Hotel mit 300 Zimmern, Übernachtungspreise beginnen saisonabhängig so um die 160 Au$. Von hier aus kann man eigentlich alles fußläufig erreichen, der berühmte Cappuccino-Strip liegt nur 100 m entfernt und ist über die Parkanlage Esplanade Reserve zu erreichen.   

Presbyterian Church in der Market Street
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag15/Fremantle-Church-2.jpg)

Esplanade Hotel Fremantle
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag15/Esplanade-Hotel-Fremantle.jpg)

Die Parkanlage überqueren wir schließlich und befinden uns nun am oben erwähnten Strip. Eigentlich handelt es sich hierbei um den Hafen mit extra angelegtem hölzernem Boardwalk an dem sich einige Cafes, Restaurants (angeblich gibt es hier die besten Fish'n'Chips von ganz Australien) und Shops befinden.

Cappuccino Strip in Fremantle
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag15/Cappuccino-Strip-Fremantle.jpg)

Knapp zwei Stunden sind wir jetzt hier unterwegs in Fremantle, langsam wird es Zeit wieder zum Auto zu wandern. Auf dem Rückweg kommen wir noch am Fremantle Oval, dem örtlichen Football-Stadion, und dem 1850 von Sträflingen erbauten Fremantle Prison vorbei. Hier gibt es unter anderem Nachttouren und Besichtigungen des unterirdischen Ganglabyrinthes.

Fremantle Prison
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag15/Fremantle-Prison.jpg)

Vom Gefängnis aus sind es nur noch wenige Minuten bis zu unserem Parkplatz und nachdem es sich nun vollends aufgeklart hat und strahlender Sonnenschein herrscht, beschließen wir nach unserer Rückkehr in Perth erst einmal der Innenstadt und dann wieder dem Kings Park einen Besuch abzustatten.

Einen sehr guten Blick aus der Nähe auf die Skyline hat man von der Grünfläche Ecke Barrack St/Riverside Drive.

Downtown Perth

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag15/Perth-Panorama.jpg)

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite findet man den Bell Tower. Seine 18 Glocken stammen teilweise aus dem 14.Jahrhundert und haben schon am Trafalgar Square in London ihren Dienst verrichtet. Sie wiegen zusammen über 9 Tonnen. Der Turm musste deshalb nachträglich mit Beton verstärkt werden damit er nicht zusammenbricht. Die auffällige Form des Tower soll an ein Segelschiff erinnern, das erkennt man allerdings NUR wenn man seitlich draufschaut ... wie unten links auf dem Foto. Das Bild rechts zeigt den Bell Tower aus einiger Entfernung und ist vom Kings Park aus aufgenommen, dorthin sind wir nämlich als nächstes gefahren ...

Bell Tower, 1x aus der Nähe und 1x vom Kings Park aus
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag15/Bell-Tower-Perth.jpg) (http://www.reisewut.com/australien08/Tag15/Bell-Tower-vom-Kings-Park-aus-gesehen.jpg)

Mittlerweile kennen wir uns im Kings Park ja aus und fühlen uns fast schon heimisch. Bei schönem Wetter sieht das auch gleich alles viel sympathischer aus hier. Der Blick auf den Verkehrsknoten vor der Skyline offenbart uns das alltägliche Gewusel zur Rush Hour.

Blick vom Kings Park auf die Skyline von Perth

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag15/Perth-Skyline-vom-Kings-Park-aus-gesehen.jpg)

Die Rush Hour hier ist irgendwie ziemlich komisch, man kann nämlich fast die Uhr danach stellen. Jeden Tag zwischen 16 und 18 Uhr geht auf dem Highway nichts mehr, danach löst sich der Stau innerhalb kürzester Zeit auf und es scheint als wäre er nie vorhanden gewesen. Das haben wir an drei Tage so beobachten können, jedes mal war es genau das gleiche.

Wir schauen uns noch einmal das State War Memorial an ...

State War Memorial im Kings Park
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag15/Kings-Park-State-War-memorial.jpg)

... statten dem botanischen Garten erneut einen Besuch ab ...

Im Botanischen Garten
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag15/Kings-Park-Botanical-Garden.jpg)

... und schauen uns die örtliche Doppelhelix an, den DNA-Tower.

DNA Tower im Kings Park
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag15/DNA-Tower-Kings-Park-Perth.jpg)

Warum der Turm diesen Namen bekommen hat ist unschwer zu erkennen, die beiden sich umeinander drehenden Treppen sehen aus wie ein DNA-Strang. Der Turm ist 15 m hoch, hat 101 Stufen und wurde nach dem Vorbild einer Treppe in einem französischen Schloss gebaut. Von oben hat man einen recht guten Blick auf die Umgebung, die Skyline sieht man allerdings besser vom State War Memorial aus. Dafür soll man von hier oben an klaren Tagen bis hinaus aufs Meer nach Rottnest Island gucken können ... keine Ahnung ob das wirklich stimmt, auf alle Fälle dürfte dafür ein Fernglas nötig sein. Rottnest Island stand ursprünglich eigentlich auch auf unserer to-do-Liste, irgendwie schaffen wir das aber nun zeitlich doch gar nicht mehr. Morgen ist ja bereits unser letzter Tag hier und wir wollen auf jeden Fall noch zum Yanchep NP nördlich von Perth. Aber sollten wir irgendwann rein zufällig mal wieder vorbeikommen ... Rottnest Island ist vorgemerkt.

Die beste Karte vom Kings Park findet man übrigens hier (http://www.bgpa.wa.gov.au/c/bgpa/pub/stories/common/maps_lg/kings_park_map.pdf).
   

Den Abend verbringen wir mit spazieren gehen und später Koffer bzw. Tasche packen, das muss ja dummerweise auch irgendwann noch sein. Für den Rückflug reservieren wir kurz noch in einem Internetcafe unsere Sitzplätze, ... zumindest hatten wir das vor, sie waren nämlich bereits von Singapore Airlines für uns reserviert worden. Für beide Flüge haben wir die Sitzreihe am Notausgang bekommen ... Langstrecken-Fliegerherz was willst du mehr? Zufrieden und fast schon mit einer gewissen Vorfreude auf den Flug schlummern wir schließlich ein.

Gut's Nächtle ...



Gefahrene Kilometer: 101
Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: USAflo am 14.01.2009, 21:36 Uhr
Hm, fährt ja irgendwie kaum noch jemand mit  :|


Ich war die ganze Zeit begeistert dabei, denn wie du ja bemerkt hast, habe ich einiges aus unserer Tour wieder erkannt.
Toller Bericht! hat sehr viel Spass gemacht! Vielen Dank!

Wo gehts denn jetzt hin?

Tschau
Titel: Tag 16
Beitrag von: HOH am 14.01.2009, 21:46 Uhr
Zitat
Wo gehts denn jetzt hin?
8 Tage Karibikkreuzfahrt und 8 Tage Südflorida ... ein bissel rumcruisen halt  :wink:



16.Tag (03.Oktober 2008)

Yanchep NP - Perth Area



Bereits frühzeitig checken wir heute aus dem Hotel aus und machen uns auf den Weg in Richtung Yanchep NP. Da wir im Vorfeld in Erfahrung bringen konnten das die Koalas hier meiste nur am ganz frühen Morgen aktiv sind trudeln wir bereits um kurz nach halb 8 Uhr vor Ort ein.

Der Name Yanchep stammt übrigens (wie so oft) aus der Sprache der Aboriginals und bedeutet Yanget was soviel wie Binsen bedeutet. Weil das überall am Loch McNess - See im Park wächst bekam der Park eben diesen Namen. Am Eingang wird wieder eine Gebühr von 10 Au$ fällig, da aber noch niemand im Kassenhäuschen sitzt und wir ja eh den National Park Pass besitzen fahren wir flugs durch zum ersten Parkplatz, der sich auch genau am Koala Boardwalk befindet. Dieser hölzerne Steg durch die Bäume ist 240 m lang und von ihm soll man angeblich Koalas in freier Natur beobachten können ... na dann wollen wir mal sehen ob das stimmt!

Yanchep Eingang & Koala Boardwalk

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag16/Yanchep-Entrance-Sign.jpg) (http://www.reisewut.com/australien08/Tag16/Koala-Boardwalk.jpg)
   
Bereits auf den ersten Metern finden unsere Adleraugen ein paar Exemplare oben in den Baumwipfeln. Manche sind zwar am dösen, ein paar sind aber auch wach und laufen für koalaverhältnisse ganz schön aktiv umher.

Dösende Koalas
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag16/Koala-1.jpg) (http://www.reisewut.com/australien08/Tag16/Koala-2.jpg)
   
Bewegen können sie sich auch
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag16/Climbing-Koala.jpg)

Koalas schlafen übrigens an die 20 Stunden am Tag, die restliche Zeit verbringen sie mit fressen ... ein recht aufregendes Leben irgendwie. Von rund 600 existierenden Eukalyptus-Sorten in Australien fressen sie gerade einmal 50, ungefähr 1 kg Blätter am Tag werden vertilgt. Das sie den für Menschen nicht genießbaren Eukalyptus problemlos vertragen liegt an Bakterien im Darm der Tiere. Diese entziehen dem im Mund zu Brei zerkauten Blättern die Giftstoffe und können somit gefahrlos verdaut werden.

Unser Lieblingsbild
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag16/Koala-Yanchep-NP.jpg)

Sehr interessant übrigens wie locker flockig so ein Koala an einem Baum hochkraxelt ... und wohin der sich dann zum sonnen setzt.

Koala auf seinem "Hochsitz"
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag16/Koala-Hochsitz.jpg)

Der Name Koala stammt aus der Aborigines-Sprache und bedeutet "dieses Tier trinkt nicht", Koalas brauchen nämlich in der Tat kein Wasser. Der Tierbestand in Australien beläuft sich mittlerweile wieder auf ungefähr 50.000, nachdem sie in den 1930'er Jahren fast vollständig ausgerottet waren (das Fell des Koalas war damals heiß begehrt!) wurden zum Glück umfangreiche Schutzmaßnahmen ins Leben gerufen die den Fortbestand sichern sollten. Koalas sind Einzelgänger und in freier Wildbahn können sie bis zu 12 Jahre alt werden, Jungtiere werden nach nur 30 bis 35 Tagen Schwangerschaft geboren, sind knapp 2cm klein und bei der Geburt noch blind. und bleiben circa 30 Wochen im Beutel der Mutter bis sie ihn verlassen und danach auf dem Rücken sitzend die Mutter noch weiterhin begleiten. Erst nach zwei Jahren suchen sich die Jungtiere ein eigenes Revier.

Zwei Koalas

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag16/Koalas-im-Yanchep.jpg)

Trotz der Kürze des Boardwalks, die Gelegenheit hier Koalas einmal in fast völliger Freiheit zu erleben sollte sich niemand entgehen lassen der nach Perth kommt. Die meisten werden ja von dort aus eh in Richtung Pinnacles fahren ... dann liegt der Park unmittelbar auf dem Weg.

Alternativ kann man sich noch die Crystal Cave auf einer geführten Tour ansehen. Da bei unserer Ankunft dort aber gerade eine Tour begonnen hatte und wir eine Stunde auf die nächste hätten warten müssen haben wir uns das geklemmt. Im Visitor Center haben wir später dann erfahren das wir uns dafür eh vorher hier hätten anmelden müssen.

Kängurus gibt es natürlich hier im Park auch wieder ... allerdings sind die hier bei weitem nicht so zutraulich wie gestern noch im Wildlife Park und es ist ein unheimlich tolles Gefühl wenn so ein Kerlchen trotz alledem langsam auf einen zugehöppelt kommt ...

Extrem Anschleiching ...

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag16/Roos-im-Yanchep.jpg)

Da wir ja irgendwie den ganzen Tag rumkriegen müssen heute (der Flug geht erst um 23.50 Uhr nachts und aus dem Hotel haben wir bereits ausgecheckt) beschließen wir auf dem Rückweg nach Perth an der Küste entlang zu fahren und den Vororten einen Besuch abzustatten.

Erster wirklich lohnenswerter Stopp ist Hillarys Boat Harbour ... eine Art Shopping, Entertainment - und Freizeitkomplex im Vorort Hillarys. Alles scheint hier noch recht neu zu sein, einige der Läden haben noch gar nicht eröffnet und überall wird noch fleißig gearbeitet. Vom großen Parkplatz (parken kostenlos) hat man einen hervorragenden Blick auf die Küstenlinie des Ortes und in Richtung Scarborough.

Blick vom Parkplatz Hillarys Boat Harbor
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag16/Hillarys-Panorama.jpg)

Wer Souvenirs und/oder Andenken von Australien oder Perth sucht ist hier genau richtig. In Perth selber haben wir auch nach längerer Suche nur Kitsch-Läden gefunden, die zudem anscheinend all der gleichen asiatischen Familie gehören. Hier in Hillarys bekommt man jedoch endlich mal etwas vernünftige Andenken, die erfreulicherweise preislich auch erschwinglich sind ...

Shopping - Passage & Eye-Skulptur
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag16/Hillarys-Boat-Harbour.jpg) (http://www.reisewut.com/australien08/Tag16/Boat-Harbour-Eye.jpg)
   
Eine Übersichtskarte des Komplexes findet Ihr hier (http://www.hillarysboatharbour.com.au/pdf/hillarys_map.pdf). Erwähnenswert hier ist vielleicht noch das AQWA, ein Meeresaquarium wo man unter anderem auch mit Haien schnorcheln und tauchen kann. Kein ganz billiges Vergnügen und es dauert nur 30 - 45 Minuten, aber wo hat man in einem Aquarium schon mal die Gelegenheit dazu? Ferner gibt es noch einen gläsernen Tunnel unter dem Meer, aber in welchem der neueren Aquarien gibt es so etwas heutzutage nicht ?

Hillarys Boat Harbour Panorama
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag16/Hillarys-Boat-Harbour-Panorama.jpg)

Ein Meeresschwimmbad und ein Fun-Bad gibt es nebenbei auch, der Yachthafen ist auch gleich nebenan und man kann hier Jet Ski's und sonstiges Zeugs mieten ... wenn man's braucht.

Zwei Stunden halten wir uns hier fast auf, viel länger als wir es eigentlich geplant hatten. Anschließend ist unser nächster Stopp in Scarborough, ein Surfort wie er im Buche steht. Jeder zweite Laden ist ein Surfshop, es gibt Surfer-Cafes ohne Ende und rein zufällig findet heute auch ein Surf-Contest statt.

Surf Shop in Scarborough & Surf Contest
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag16/Surfshop.jpg) (http://www.reisewut.com/australien08/Tag16/Surf-Contest.jpg)
   
Auch hier bleiben wir eine ganze zeitlang hängen und schauen einfach nur fasziniert zu ...

Surfer
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag16/Surfer.jpg)

Obwohl die Wellen heute hier nicht besonders hoch sind ist es doch ziemlich beeindruckend was manch einer mit so einem Brett veranstalten kann ... leider ist das aber nichts für mich, das Wasser ist doch viel zu kalt hier *g*

Auf dem Weg zu unserem Auto wären wir dann doch glatt fast ins falsche eingestiegen, die beiden sehen sich aber auch zu verwechseln ähnlich.

Dodge Nitro in Scarborough
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag16/Dodge-Nitro.jpg)

Gegen 16 Uhr befinden wir uns wieder kurz vor Perth. Da wir in der Innenstadt noch nicht alles gesehen haben laufen wir erst einmal einige Zeit durch die beiden Fußgängerzonen Hay Street und Murray Street. Beide vereinigen sich zu einer riesigen, zweigeschossigen Open Air Mall die Ihresgleichen sucht.

Da wir aber auch die Skyline noch einmal aus einer anderen Perspektive betrachten wollen fahren wir über den Kwinana Freeway rüber nach South Perth. Hier wohnen einige besser betuchte "Perther", außerdem befinden sich der zoologische Garten und - unter anderem - der Sir James Mitchel Park hier. Dieser Park verläuft entlang des Ufers vom Swan River und man hat von hier aus einen hervorragenden Blick auf die Skyline. Mit etwas Glück sieht man auch die nur hier wild lebenden schwarzen Schwäne ... beim ersten Foto unten hab ich mal einen Infrarotfilter eingesetzt, schaut ja ganz interessant aus.

Infrarot: Perth Skyline von South Perth aus gesehen
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag16/Black-Swans-Perth-Infrared.jpg)

Schwarze Schwäne
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag16/Schwarze-Schwaene-Perth.jpg)

Entlang der Straße South Perth Esplanade kann man überall kostenlos parken und genießt quasi - vor allem bei Dämmerung - einen einmaligen Blick auf die Stadt mit den sich spiegelnden Lichtern der Hochhäuser im Wasser. Da wir aber nun noch Nachmittag haben kommt stattdessen ein Panorama vom Swan River, links mit Blick auf Downtown, rechts mit Blick auf South Perth.

Swan River Panorama

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag16/Perth-Swan-River-Panorama.jpg)

Wie kommt man aber nun hin zu dieser Stelle? Vom Zentrum kommend den Kwinana Fwy in südliche Richtung fahren, nach dem überqueren des Swan Rivers die erste Ausfahrt nehmen und dort links abbiegen in die Mill Point Road. Am Ende (vor der Autobahnbrücke) rechts und man ist da. Ganz easy also ...

Wir entscheiden uns aber dafür den Abend nicht hier, sondern noch einmal im Kings Park zu verbringen - mal was Neues also. Auf dem Weg dorthin halten wir kurz noch an der bekannten und recht fotogenen Holzhütte Crawley Boatshed, die so wunderschön mutterseelenallein im Wasser steht und nur über einen schmalen Steg zu erreichen ist.

Das wir diese Hütte überhaupt gefunden haben war eigentlich reiner Zufall. Ich hatte vorher auf pbase.com von Marcel de Jong bereits einige Bilder davon gesehen und wollte seitdem eigentlich unbedingt wissen wo sie sich befindet. Nur ... die genaue Location war leider nirgendwo ausfindig zu machen.

Jetzt wissen wir aber, sie liegt an der Mounts Bay Rod an der Matilda Bay. Da aber dort keine Parkmöglichkeiten sind kann man ein wenig weiter nach links in den Hackett Drive abbiegen. Dort befindet sich an der Ecke Hackett Dr./Mt Bay Road eine Boat-Club samt gebührenpflichtigem Parkplatz. Ab 17 Uhr ist hier parken aber umsonst. Von dort aus ist es ein kurzer 10-minütiger Spaziergang zur Hütte, die man vom Parkplatz aus bereits sehen kann ...

Crawley Boatshed
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag16/Blue-Hut-Perth.jpg)

Weitaus schönere Bilder als unseres gibt es aber direkt bei Marcel de Jong, guck mal hier (http://www.pbase.com/mdejong/image/44277376) zum Beispiel.
   
Den späten Nachmittag und frühen Abend verbringen wir dann - wie gesagt - wieder im Kings Park. Es gibt vermutlich keinen besser Ort für einen ersten und auch den letzten Eindruck dieser Stadt. Eine Stadt, von der ich persönlich erst beim zweiten Blick Fan geworden bin. Zu enttäuscht war ich anfangs vom Verkehrschaos in der Innenstadt, wo alles nur Einbahnstraßen und Sackgassen sind. Hat man es aber einmal begriffen wie man fahren muss und schaut über den Tellerrand hinaus, entdeckt man eine Stadt die sicherlich zu den Top 10 - Städten dieser Welt gehört. Sie versprüht ein einmaliges Flair und Ihre Einwohner haben ein Lebensgefühl entwickelt was absolut ansteckend ist. Hektik gibt es hier nicht, selbst die tagtägliche Rush Hour kommt einem fast schon vor wie eine "Zelebration-des-nach-Hause-fahrens".

Blick auf die Skyline

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag16/Kings-Park.jpg)

Aber was will man von so einer Stadt auch anderes erwarten? Sie ist weiter entfernt von Sidney als von Singapore, es ist die einzige Millionenmetropole in West Australien überhaupt, sie hat in einem Monat mehr Sonnenstunden als jede Stadt Deutschlands im ganzen Jahr. 1962 rotteten sich alle Einwohner zusammen und haben nachts gemeinsam ihre Lichter angeschaltet um dem ersten Astronauten im All einen Gruß zu schicken, so etwas gab es seitdem nie wieder irgendwo auf der Welt.

Avenue of trees
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag16/Kings-park-Avenue-of-trees.jpg)   

Der Abschied hier fällt uns unangenehm schwer, ich hatte so etwas aber bereits einige Tage vorher befürchtet.

Blöderweise ist heute anscheinend auch noch Graduation gewesen und im Kings Park wurde eine große Parkfläche für eine Feierlichkeit abgesperrt. Alles ist schick in weiß geschmückt und der Sekt steht schon gekühlt bereit. Von einer Parkbank aus beobachten wir dann das eintreffen der Limousinen ...

Es sind Bilder wie aus einem Hollywood-Film und Stretch-Limos, wie wir sie selbst in Las Vegas bisher nur sehr selten gesehen haben. Jedes mal wenn die Türen eines der Autos aufgehen springen 4 - 10 gutgelaunte, frisch graduierte Mädels oder Jungs heraus und aus dem Radio erklingt in 9 von 10 Fällen wieder einmal Men at work mit "We're coming from a land down under" ... es ist eine Szenerie die uns klarmacht: Hier waren wir definitiv nicht zum letzten Mal! Obwohl es nur 16 Tage down under gewesen sind kam es uns WESENTLICH länger vor.

Wir haben in diesen 16 Tagen Dinge gesehen, die allesamt auf Ihre Art einzigartig gewesen sind. Ob es nun Monkey Mia mit seinen treuen Delphinen, die Wunderwelt der Pinnacles, die Abgeschiedenheit oben in Coral Bay, die faszinierende Küste bei Kalbarri, die Traumstrände von Esperance, eine steinerne Welle mitten im Nichts oder letztendlich Perth gewesen ist ... wir werden noch lange an diesen Urlaub zurückdenken und dieser Bericht soll auch eine Hommage an dieses Land sein. Ich persönlich bin begeistert und wenn ich auch nur einige wenige mit dieser Begeisterung anstecken kann würde mich das sehr freuen.

Perth Skyline bei Nacht ... vom Kings Park aus gesehen

Eigentlich viel zu früh machen wir uns dann auf den Weg zum Flughafen. Man soll ja gehen wenn es am schönsten ist.

Den Wagen tanken wir noch kurz für 20 Au$ voll, dann geht es schnurstracks ab zum Flughafen. Da der Schalter von Europcar um diese Zeit nicht mehr besetzt ist schmeißen wir den Schlüssel einfach in eine dafür vorgesehene Box. Quittung für die Abgabe? Fehlanzeige! ... Kann man also eigentlich nur hoffen das später zu Hause keine Rechnung mehr kommt und einem irgendein bekloppter Steinschlag in der Scheibe oder ähnliches angekreidet wird.



Gefahrene Kilometer: 184
Titel: Tag 17
Beitrag von: HOH am 14.01.2009, 21:52 Uhr
17.Tag (04.Oktober 2008)

Rückflug nach Frankfurt


 

Der Rückflug startet pünktlich um 23.50 Uhr nach Perth-Zeit und verlief genauso gut wie erwartet, wir haben auf beiden Flügen die reservierten Plätze am Notausgang erhalten und uns die Zeit mit Filme gucken, schlafen und ins Fäustchen lachen (ob der guten Sitzplätze) vertrieben. Zum 8-stündigen Aufenthalt in Singapore hab ich einen eigenen kurzen Bericht verfasst, und zwar hier (http://www.reisewut.com/singapore08/singapore-stopover08.html). So ganz nebenbei haben wir auf dem Rückflug dann den längsten Tag unseres bisherigen Lebens erlebt, da man ja gegen die Uhrzeit fliegt wird es zum verrecken irgendwie nicht später und auch nicht dunkler ... trotzdem ist der Jetlag ausgeblieben hinterher, genau wie auch auf dem Hinflug schon.

Falls Ihr Euch nun fragt ob wir den Zauber von Oz gefunden haben während unseres Aufenthaltes hier ... die Frage können wir beide ruhigen Gewissens mit einen deutlichen JA beantworten. Und noch mehr als das, wir sind regelrecht verzaubert worden.

An dieser Stelle endet der Bericht, mir bleibt nichts weiter übrig als mich bei allen zu bedanken die - vielleicht als Erstbesucher der Seite oder auch als Wiederholungstäter - hoffentlich wieder ein paar interessante Minuten hier beim lesen verbracht haben.

Für uns war es auf jeden Fall der bisher schönste Urlaub, und obwohl wir ja nun schon einiges gesehen und erlebt haben ist es wieder einmal ein völlig anderes Erlebnis gewesen was Lust auf mehr macht. Jetzt geht es als nächstes aber erst einmal wieder nach Florida und in die Karibik (http://www.reisewut.com/florida09/florida09pr.html), das größte Kreuzfahrtschiff der Welt wartet auf uns.

Kangaroolez ... The End
(http://www.reisewut.com/australien08/Tag17/Aussi-Flag-end.jpg)

Jetzt werden sicher einige im Nachhinein denken "für nur 16 Tage nach Australien, das lohnt sich doch gar nicht, unter 4 Wochen würde ich nicht fliegen". Zugegeben, genau SO hab ich vorher auch immer gedacht. Hauptgrund für viele: "Der lange Flug!" Komisch ist nur: Nach 17 Stunden Flug ist man bereits in Perth ... nach Hawaii fliegt man länger, dort sind 14 Tage - Urlaube die Regel. Dann hört man immer: "Ist doch viel zu teuer!". Na klar, wenn man sich die Angebote von vorgefertigten Rundreisen ansieht muss man erstmal schlucken, aber wer bucht das schon auf diese Art? Wir hatten uns vorgenommen die Reise auf die gleiche Art durchzuführen wie in den USA, sprich: Mietwagen (Kein Camper, viel zu teuer), Hotels/Motels und separat gebuchter Flug. Letztendlich sind wir bei knapp unter 2000€ rausgekommen ... nicht wirklich teuer für Australien. Ein weiterer Grund für viele: "Australien ist doch viel zu groß!" Hm, stimmt. Aber die USA zum Beispiel sind ebenfalls groß, auch dort sehe ich in 14, 21 oder 30 Tagen längst nicht alles. Im Prinzip ist das also nichts anderes. Weiterer Vorteil im Vergleich zu 4-wöchigen Reisen: Man erlebt die Dinge intensiver! Bei mehr als 3 Wochen lässt sich erfahrungsgemäß unmöglich alles Erlebte vernünftig im Kopf verarbeiten, jeder Tag ist hinterher "einer von vielen" und somit nichts Besonderes mehr. Man schaltet schlicht und ergreifend irgendwann einfach ab. Selbst bei den "nur" 16 Tagen jetzt haben wir dermaßen viel erlebt, das es einige Zeit dauern wird bis wir das innerlich so richtig registriert haben!

Das war es auf jeden Fall wieder mit unserem "kleinen Urlaubsbericht" ... Gehabt Euch wohl da draußen, es war wieder eine schöne Zeit mit Euch. Vielleicht seid Ihr ja demnächst wieder mit dabei (http://www.reisewut.com/australien09/australien09pr.html), dann geht es genau auf die andere Seite - und zwar nach Queensland.

Wer sich "nur" irgendwann nochmal die Bilder ansehen möchte, der kann das in der Australien - Bildergalerie (http://www.reisewut.com/galerie/album/Australien/index.html) machen.

Danke für's Lesen ...

(http://www.reisewut.com/australien08/Tag17/Aussi08Sand.jpg)


** The End **
Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: Angie am 14.01.2009, 22:07 Uhr
Hm, fährt ja irgendwie kaum noch jemand mit  :|

Du irrst dich! :D Auch wenn ich nicht jedes Mal etwas schreibe, so lese ich aber laufend mit :D

Das, was du jetzt am Abend eingestellt hast, muss ich erst nachlesen, aber sonst bin ich up to date.



Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: Angie am 14.01.2009, 22:44 Uhr

Jetzt habe ich die letzten Tage in einem Rutsch durchgelesen.

Insgesamt ein sehr informativer Bericht und unglaublich, was ihr in den 16 Tagen alles gesehen und erlebt habt :daumen: :daumen:

Übrigens: Die reine Flugzeit von Frankfurt nach Hawai'i beträgt auch nicht mehr als nach Perth.

Für Perth und Umgebung hatten wir 2002 fast keine Zeit, ich grüble schon, wann wir das nachholen könnten :think:

Vielen Dank, dass du uns auf diese schöne Reise mitgenommen hast :D



Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: HOH am 15.01.2009, 05:21 Uhr
Übrigens: Die reine Flugzeit von Frankfurt nach Hawai'i beträgt auch nicht mehr als nach Perth.
Danke für die Info, werde ich auf der HP noch abändern ...  8)
Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: Fistball am 15.01.2009, 07:25 Uhr
Natürlich bin ich bis zum Schluss mitgefahren.

Danke für diesen tollen Bericht und die schönen Bilder.

Australien steht auch noch auf meiner Wunschliste.

Claus
Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: USAflo am 15.01.2009, 11:58 Uhr
Nochmals vielen Dank!!!

Sehr  8) Bericht!

Tschau
Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: Schneewie am 15.01.2009, 12:45 Uhr
Schon vorbei......  :(


Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: HOH am 15.01.2009, 16:35 Uhr
Schon vorbei......  :(
Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder ... keine Frage  :lol:
Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: Utah am 15.01.2009, 17:22 Uhr
Hallo Hoh!  :wink:

Ein toller Bericht geht leider zu ende :( , schön geschrieben und die Bilder waren von hoher Qualität.  :daumen: :daumen: :daumen:

Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!
Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: HOH am 15.01.2009, 22:28 Uhr
War mir ein Vergnügen ...  :prost:

Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: Crimson Tide am 16.01.2009, 15:52 Uhr
War mir ein Vergnügen ...  :prost:



Mir auch!

Vielen Dank, daß wir virtuell mitfahren konnten und diese wahnsinnig schönen Bilder genießen konnten!

Schade, daß der Bericht schon vorbei ist!  :(
Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: Doreen & Andreas am 19.01.2009, 11:47 Uhr
Ich habe Deinen Bericht auch sehr genossen.
Das Infrarotfilter-Bild ist grandios und Dein Fazit zu Perth würde ich so glatt unterschreiben.

Vielen Dank für´s Mitnehmen  :daumen:
Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: Liberty am 23.01.2009, 15:30 Uhr
So, jetzt habe auch ich endlich die Zeit gefunden, den hervorragenden Bericht mit ebensolchen Bildern zu Ende zu lesen. Wie schon mal geschrieben ist Australien  wieder ganz nach vorn in unsere Reiseliste gekommen. Trotz Deiner Bedenken möchten wir uns doch 6 Wochen Zeit nehmen und so langsam mit der Planung beginnen, und da wir Australien Neulinge sind, wird das nicht so einfach sein. BTW gibt es eigentlich ein empfehlenswertes Forum (ähnlich diesem hier!)?

LG

Gitte

Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: Chrissie am 24.01.2009, 20:50 Uhr
BTW gibt es eigentlich ein empfehlenswertes Forum (ähnlich diesem hier!)?

LG

Gitte

Schau doch mal hier: http://www.australien-forum.de
Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: Doreen & Andreas am 26.01.2009, 09:43 Uhr
Oder wirf einen Blick auf das ´Schwarze Brett´ bei www.australien-info.de
Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: Liberty am 26.01.2009, 15:13 Uhr

 Danke erstmal für die beiden Antworten, da werde ich mich denn mal einlesen  :lol:

LG

Gitte
Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: Schneewie am 26.01.2009, 16:03 Uhr
So, jetzt habe auch ich endlich die Zeit gefunden, den hervorragenden Bericht mit ebensolchen Bildern zu Ende zu lesen. Wie schon mal geschrieben ist Australien  wieder ganz nach vorn in unsere Reiseliste gekommen. Trotz Deiner Bedenken möchten wir uns doch 6 Wochen Zeit nehmen und so langsam mit der Planung beginnen, und da wir Australien Neulinge sind, wird das nicht so einfach sein. BTW gibt es eigentlich ein empfehlenswertes Forum (ähnlich diesem hier!)?

LG

Gitte




.. oder Angie und Doc Holiday aus diesem Forum fragen......  :wink:
Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: Liberty am 26.01.2009, 17:09 Uhr

.. oder Angie und Doc Holiday aus diesem Forum fragen......  :wink:


ja gerne, aber doch nicht für grundsätzliche und Allerweltsfragen!

LG

Gitte
Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: Chrissie am 26.01.2009, 19:05 Uhr
Oder wirf einen Blick auf das ´Schwarze Brett´ bei www.australien-info.de

EIgentlich wollte ich das auch angeben  :oops:, hatte aber die genaue Adresse nicht mehr im Kopf (sind ja auch schon fast 5 Jahre her seit Down under) und habe mich gewundert, wie sich die Website verändert hat  :D
Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: Doreen & Andreas am 27.01.2009, 08:48 Uhr
Oder wirf einen Blick auf das ´Schwarze Brett´ bei www.australien-info.de

EIgentlich wollte ich das auch angeben  :oops:, hatte aber die genaue Adresse nicht mehr im Kopf (sind ja auch schon fast 5 Jahre her seit Down under) und habe mich gewundert, wie sich die Website verändert hat  :D
Ja, aber eigentlich erst im vergangenen Jahr...
Habe selbst einige Zeit nicht dort hineingeschaut und war vergangenen Herbst genauso überrascht  :wink:
Titel: Re: Kangaroolez! ... Faszination West Australien
Beitrag von: HOH am 02.02.2009, 17:42 Uhr
Oh, das sind wohl einige blinde Passagiere mit an Board gewesen !?  :lol:

Danke nochmal (wenn auch etwas verspätet) an alle für die nette Begleitung und das Lob ... wir sind gerade eben am WE erst aus Florida wieder zurückgekommen, deshalb gab es keine Rückmeldung mehr von mir.


Zitat
Schau doch mal hier: http://www.australien-forum.de
Da hab ich mir damals aus Verzweiflung auch registriert, als Australien - Newbie bekommt man aber leider meiste blöde Sprüche vor den Latz geknallt (was ich sehr schade finde). Das geballte Wissen HIER im Forum von einigen die bereits dort gewesen sind ist IMHO mindestens genauso gut - wenn nicht besser  :wink:


THX nochmal ...