usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ostern in Marseille  (Gelesen 10760 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Ostern in Marseille
« Antwort #15 am: 05.04.2013, 23:30 Uhr »
Zitat
Leute das war nicht lustig! Darum mein Rat: wenn ihr jemals am Mittelmeer seid und was von Mistral hört: bleibt an Land! Sowas kann hundert mal gut gehen wie bei der Costa Cordalis und beim nächsten Mal kentert sie vor Giglio und dann möchte ich nicht an Bord sein. Eigentlich hätte die nächste Fahrt abgesagt werden müssen, wurde sie aber nicht. Und die ahnungslosen Touristen (wahrscheinlich alles Landratten wie ich) wußten ja nicht was sie erwartet. Als wir losgefahren sind wehte ein Wind, jetzt war es so stürmisch, dass man nicht draußen im Cafe sitzen konnte. Bei welchem Wetter ich nicht in die Berge gehen soll weiß ich, aber Wasser ist für mich unbekanntes Terrain. Kreuzfahrten sind ab sofort von der Urlaubsliste gestrichen!

Der ist auch abgesoffen? Naja, wer schon freiwillig ins Dschungelcamp geht... :lol: :lol: :lol:

Sorry, konnte ich mir gerade nicht verkneifen und einmal am Tag soll man ja auch lachen. Dafür wurde es jetzt um diese Uhrzeit schon fast zu spät.  :wink:

Du meinst http://de.wikipedia.org/wiki/Costa_Concordia


LG Andrea

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Ostern in Marseille
« Antwort #16 am: 06.04.2013, 08:41 Uhr »
 :lachroll: :lachroll: :lachroll:

Andrea ehrlich: ich wollte Costa Concordia schreiben, womöglich hat die Autokorrektur vom iPad wieder zugeschlagen. Oder ich sollte so spät abends doch keinen Reisebericht mehr schreiben. Ich versichere feierlich dass ich kein Fan von Costa Cordalis bin, also in den letzten 35 Jahren jedenfalls nicht mehr, als Teenie damals fand ich den toll, Dschungelcamp ist wirklich nicht meins.

Aber egal, es freut mich wenn dich mein Reisebericht zum lachen bringt, das soll ja Spaß machen, ist schließlich Urlaub :D

Heute komm ich auch wieder erst abends zum schreiben, wir fahren gleich zu meiner Mutter nach Hause, mein Patenkind hat morgen Kommunion. Ich bitte schon ma l vorsorglich eventuelle Lapsus gnädig zu entschuldigen  :wink:

Ich wünsche dir einen schönen Samstag!

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Ostern in Marseille
« Antwort #17 am: 06.04.2013, 21:04 Uhr »
Ostermontag 1.4.2013
 
Heute morgen hat der Wetterbericht leider Recht behalten, es ist stark bewölkt und auch etwas kühler. Nach dem Auschecken können wir unsere Koffer im Hotel lassen, es gibt einen abgesperrten Lagerraum dafür und man bekommt Nummern wie bei einer kommerziellen Gepäckaufbewahrung. Im Hotel ist der Service natürlich kostenlos. Eine gute Lösung denn am Bahnhof gibt es keine Schließfächer!
 
Das Wetter ist heute für eine Stadtbesichtigung nicht so geeignet außerdem haben wir die meisten Viertel schon gesehen und die Geschäfte sind geschlossen, Ostermontag ist auch in Frankreich Feiertag. In der alten Charité gibt es zwei Sonderausstellungen dazu ist dort eine Art Völkerkundemuseum untergebracht, das klang interessant und mir hat dieses Gebäude eh am besten von allen gefallen und wir sind gern noch mal hingegangen.
 

 
man sieht wie stark zerstört das Gebäude war und wie perfekt es restauriert wurde.
Diese rosa Schilder sollte man beachten wenn man während des Kulturjahres in Marseille ist. Überall wo so ein Schild steht wird gerade etwas fürs Publikum geboten, die grellen Schilder sind hunderte Meter weit zu sehen
 

 
Zunächst waren wir in der alten Kapelle, dort war die Ausstellung "Le trésor des Marseillais"  über die Stadt Marseille in der Antike. Marseille war damals eine reiche griechische Stadt und jede Stadt die auf sich hielt hatte in Delphi einen eigenen Tresor - eine Art Tempel der für die Götter möglichst reich geschmückt war. Für uns war das sehr interessant, wir waren vor ein paar Jahren in Delphi und ich konnte mich noch an die Gebäude erinnern. Die Beschilderung war klasse: die Texte waren in französisch, englisch und ! griechisch
 
Danach haben die Fotoausstellung des Fotografen Josef Koudelka besichtigt, der in allen Ländern rund ums Mittelmeer die Überreste griechischer und römischer Kultur fotografierte. Da ist uns die Idee gekommen vielleicht auch mal durch die Türkei zu fahren.
 
 
Und danach waren wir dann noch in der ständigen kulturhistorischen Ausstellung der alten Völker Südamerikas, Afrikas und Ozeaniens. Die Ausstellungsräume sind in der obersten Etage des Gebäudehofes, dabei haben wir festgestellt, dass man auch ohne Eintrittskarte in die oberen Gänge gehen kann von wo aus man die Charité noch viel besser fotografieren kann als vom Hof aus:
 
 

 

 

 
die meisten Objekte stammen von privaten Sammlern, die sie dem Museum vermacht haben und viele waren aus ehemaligen französischen Provinzen wie französisch-Polynesien, französisch-Guyana etc.
Überwiegend waren es Masken und Puppen, in stockdunklen Räumen schwer zu fotografieren. Die Ausstellung ist außergewöhnlich, das Münchner Völkerkundemuseum hat so was nicht vorzuweisen. Ein paar Beispiele:
 

 

 

 

 
eine kleine ägyptische Sammlung gab es auch, neben den üblichen Sarkophagen die man in allen ägyptischen Museen sieht gab es hier etwas besonderes: Mumien von Tieren! Am schönsten erhalten war dieser mumifizierte Ibis:
 

 
nun war es schon 13 Uhr und wir haben uns ins Museumscafe gesetzt, gemütlich einen Kaffee getrunken und sind ins Hotel zurück gefahren und haben unsere Koffer geholt, wir mußten dann nur noch die 100 Meter durch den Bahnhof zum Flughafenshuttle und waren um 15 Uhr im Flughafen. Dort war nur sehr wenig los, was ein Glück war, denn die Gepäckförderanlage war ausgefallen jeder Koffer mußte von einem Angestellten transportiert werden, was für ein Aufwand!
Die Maschine kam zu spät aus München an, so dass wir statt um 17 Uhr erst eine halbe Stunde später abgeflogen sind, aber um 19 Uhr standen wir schon in München am Gepäckband und ja es hat funktioniert unsere Koffer waren dabei!
 
Fazit: Marseille ist eine Reise wert, wir waren positiv überrascht, die Stadt und das Wetter haben unsere Erwartungen übertroffen. Auch das Hotel war genau die richtige Wahl und empfehlen wir gerne weiter. Wir würden potenziellen Besuchern aber raten lieber noch ein Jahr zu warten bis die Bauarbeiten fertig sind. Wer nicht unbedingt eine spezielle Sonderausstellung während des Kulturjahres sehen will verpaßt ja nix, die historischen Gebäude stehen dann auch noch und die neuen Museen sind hoffentlich fertig. Derzeit ist auch das Naturkundemuseum wegen Umbau geschlossen, das wäre auch etwas für verregnete Tage.
Ostern haben wir irgendwie versäumt, Osterhasen wurden keine gesichtet, dafür haben wir den Frühling erlebt, das war uns auch wichtiger.
 
So und der nächste Reisebericht von mir kommt aus dem „richtigen“ Urlaubsland: USA
allerdings erst im September
 
au revoir et à bientôt
Paula

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Ostern in Marseille
« Antwort #18 am: 06.04.2013, 21:24 Uhr »
Hallo Paula,

super, dass du immer auch von kurzen Reisen Reiseberichte schreibst. Um die paar Tage Frühling beneide ich dich richtig. Hätte ich gewusst, dass der Winter noch so lang ist, hätte ich bestimmt auch den nächsten Urlaub statt in den Mai nach England in den März ans Mittelmeer gelegt.

Ganz ehrlich: Ich glaube, Marseille hat mich nicht gepackt. Überhaupt bin ich kein Frankreich-Fan, vielleicht liegt es daran...

Aber auch das ist ja ein Ergebnis - und so haben die Frankreichfans mehr Platz dort ;)


paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Ostern in Marseille
« Antwort #19 am: 06.04.2013, 21:48 Uhr »
Hallo Birgit,

Du bist in guter Gesellschaft, in meinem Freundeskreis gibt es nur entweder Frankreich-Fans oder -Totalverweigerer. Es muss wirklich nicht jedem überall gefallen. Das schöne Wetter hat bestimmt viel zu unserer Begeisterung beigetragen.
Und man kann auch mit England großes Glück haben: wir waren 2007 an Ostern in London, da war es 20-25Grad, wir konnten es kaum glauben. Auf dem Nachhauseflug haben wir gelesen, dass in Mallorca wo die Engländer gern zu Ostern hinfliegen extrem kaltes Regenwetter war  :lol:

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Ostern in Marseille
« Antwort #20 am: 06.04.2013, 22:39 Uhr »
Hallo Paula!

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für diesen Kurztrip! Wie auch Birgit geht es mir mit Frankreich: Irgendwie werde ich damit nicht warm. Okay, der Nordwesten könnte mich als Schottlandfan noch reizen... Aber mit den Franzosen habe ich sowohl dort als auch anderswo auf der Welt noch nicht so richtig gute Erfahrung gemacht und beim Essen kann ich ihnen gleich gar nicht zuschauen (so viel Sauerei auf einem Tisch habe ich noch nirgendwo gesehen wie bei  - verschiedenen - Reisenden aus Frankreich auf Fuerteventura).

So, dann freue ich mich schon auf deinen nächsten Reisebericht. Der wird dann wohl wieder parallel zu meinem starten...  :D :D :D Es dauert jetzt nicht mal mehr ein halbes Jahr, bis es los geht!

Bis bald, irgendwo auf dieser Welt !

Andrea

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Ostern in Marseille
« Antwort #21 am: 06.04.2013, 23:09 Uhr »
Hallo Andrea,

Frankreichs Nordwesten werden wir im Sommer 2014 bereisen, ich werde berichten  :D

Sorry falsch, wir fahren ja in Frankreichs Nordosten, also westlich von uns ist in Frankreich der Osten. Es ist schon wieder mal spät am Abend...

In Frankreich essen die Franzosen übrigens sehr ordentlich. Kann natürlich daran liegen dass wir dort in der Regel in die sehr guten Restaurants gehen wo man den französischen Pöbel nicht trifft. Im Ausland hab ich eigentlich noch nie Franzosen getroffen, jedenfalls nicht in Gruppen, da habe ich gar keine Erfahrungen gemacht.
In Frankreich wundern wir uns immer dass selbst zweijährige Kinder brav am Tisch sitzen ohne rumzuplärren und ausgesprochen ordentlich essen, wir fragen uns immer wie die Franzosen so brave Und wohlerzogene Kinder hinkriegen. So unterschiedlich sind die Erfahrungen!

Gegen USA kommt Frankreich aber auch bei mir nicht an, ich freue mich tierisch auf unseren Urlaub und auf deinen Bericht bin ich auch sehr gespannt!

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Ostern in Marseille
« Antwort #22 am: 06.04.2013, 23:24 Uhr »
Hmmmmm. Nord-Westen Frankreichs? Bedeutet das Bretagne? Das wiederum würde ich auch glatt mal versuchen...

Ansonsten fällt mir bei genauerem Nachdenken ein, dass ich es in Straßburg sehr schön fand, aber das ist schon viele Jahre her und auch eigentlich nicht "richtig" Frankreich, oder?

Und vor einem Jahr zu Silvester in London haben wir zwei nette junge Mädels aus Frankreich im Pub getroffen. Die waren nicht durchaus weltoffen und versuchten nicht uns davon zu überzeugen, dass Paris der Nabel der Welt ist.

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Ostern in Marseille
« Antwort #23 am: 07.04.2013, 09:18 Uhr »
Guten Morgen,

ich habe auch heimlich mitgelesen :oops: und mir hat es in Marseille sehr gut gefallen, obwohl ich kein
Fan der Franzosen bin, aber Frankreich hat halt jede Menge Sehenswertes.
Früher sind wir immer Ostern in den Süden gefahren, dem Frühling entgegen, das war einfach
nur wunderschön. Auf der Fahrt haben wir uns Zeit für Zwischenstops in Frankreich genommen.
Provence, Camargue, Carcasonne... Ich glaube an der Pont du Gard waren wir gleich zweimal, weil die
größeren Kinder davon so begeistert waren, das die kleineren auch mal hin wollten. 
Marseille haben wir wegen dem Ruf der Stadt immer ausgelassen, wäre mit dem großen Wohnmobil
auch nicht einfach gewesen :wink:. Daher freue ich mich, dass ich Marseille jetzt doch noch kennengelernt habe.

@Birgit: Die Bretagne wird dir bestimmt gefallen, die Altstädte von Quimper, Dinan und die Küste sind schon einen
Besuch wert.  Allerdings muss das Wetter mitspielen - wie überall.

Gaby

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Ostern in Marseille
« Antwort #24 am: 07.04.2013, 18:19 Uhr »
Hallo Birgit,
Straßburg ist schon Frankreich und auch eine schöne Stadt. Die Bretagne ist fantastisch, aber vom Wetter schwer planbar, wir hatten da oft Regen, da muss man echt Glück haben.

Hallo Gaby
Freut mich dass dir Marseille gefällt. Einen Wohnmobilstellatz oder Campingplatz haben wir nicht gesehen, aber an dem Strand wo der Bus hielt waren große Parkplätze wo man mit einem Wohnmobil parken kann. Mit dem Wohnmobil kann man nicht in die Stadt reinfahren, es sei denn man akzeptiert dass das Gefährt anschlißend einen Meter schmäler und kürzer ist...
An der Pont du Gare waren wir auch schon, das hat uns sehr begeistert und die Provence finde ich wundrschön. Die Bretagne ist aber noch interessanter. Carnac z. B. und die riesigen Hügelgräber finde ich total beeindruckend. Wir werden noch oft nach Frankfreich fahren. Wir sind bekennende Frankreichfans. Und wir hatten noch nie Probleme dort sind immer sehr freundlich aufgenommen worden. Wir sprechen aber auch halbwegs Französisch, das hilft schon sehr.

So jetzt muss ich eine Runde um den Block drehen, das Kommunionsessen und die anschließende Kaffeetafel wollen verdaut werden  :D

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Ostern in Marseille
« Antwort #25 am: 15.04.2013, 14:41 Uhr »
Hi Paula,
nachdem mir Hawaii jetzt wieder Zeit lässt, kann ich auch andere Bereiche des Forums wieder durchstreifen.
Danke für Deinen Link hierher.  :D :D

Und wie es der Zufall will, hat mir unser Jüngster gerade erzählt, dass er und Freundin überlegen, nach Frankreich zu fahren.  :wink:
Ich werde ihm mal den Reisebericht zeigen. Ihr kommt ja auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu Wasser und zu Lande heftig rum.

Tolle Fotos, das kann ich mir mit Rolf auch als Kurzurlaub vorstellen.  :D :D

Danke für die tollen Beschreibungen und Bilder.
Ja und klar interessiert mich wie Euch ein Blick in die Welt des Grafen vo Montechristo.  :D :D

Tschüß
Karin

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Ostern in Marseille
« Antwort #26 am: 15.04.2013, 15:05 Uhr »
Hallo Karin,

freut mich dass dir die Bilder gefallen, es war wirklich schön dort und für einen Kurzurlaub sehr zu empfehlen. Mit dem eigenen Auto, das wir normalerweise als Reisemittel vorziehen, artet das aber in Streß aus...vor allem für das Auto  :wink:

Zitat
Ja und klar interessiert mich wie Euch ein Blick in die Welt des Grafen vo Montechristo.  :D :D

also falls ihr dann vor uns dorthin kommt würde ich mich über Fotos und Bericht freuen.  :D
Wir sind wirklich gern und viel unterwegs, die nächsten beiden Jahre sind aber schon verplant, da muss das Chateau d'If noch warten...

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Ostern in Marseille
« Antwort #27 am: 15.04.2013, 15:09 Uhr »
Hi Paula,
im Moment genießen wir meist noch "kinderfreie" Wochenenden/Langwochenenden in Deutschland, aber wir wollen bald weiterziehen.
Ist fest geplant.
An Frankreich hatte ich noch nicht gedacht, danke für den Input.
Schottland, Irland, England, Island... sind auch auf der Wunschliste.  :D :lol: für längere Wochenenden...

Tschüß
Karin

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Ostern in Marseille
« Antwort #28 am: 15.04.2013, 16:28 Uhr »
An Frankreich hatte ich noch nicht gedacht, danke für den Input.

immer gerne!  :D

Zitat
Schottland, Irland, England, Island... sind auch auf der Wunschliste.  :D :lol: für längere Wochenenden...

die Liste kenn ich irgendwie  :wink: und gestern hat mein Freund noch die Schweiz draufgeschrieben: Emmental im Juli (aber nicht länger als 3 Tage, die Preise sind zum davonlaufen...)

na da bin ich ja gespannt wer von uns den nächsten Reisebericht schreibt   :wink:

also bis demnächst Karin  :D

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Ostern in Marseille
« Antwort #29 am: 15.04.2013, 19:26 Uhr »
Hi Paula,
jaja, diese Wunschlisten auch immer...
Die sind leicht auszuweiten.
Für euch ganz nah, fast ganz nah, Venedig, dahin möchte ich auch noch mal.
Und dann immer nur diese üblen Reise-Newsletter mit all den Angeboten...Die Liste wird länger...
Tschüß
Karin