Orbaneja de Castillo kurz vor Sonnenuntergang.
BurgosEs geht auf der N-623 in südliche Richtung nach Burgos. Zwischen Quintanilla Escalada und Pesquera hat sich der Ebro tief in die Schlucht gegraben, ein Paradies für Naturliebhaber. In dieser schönen Landschaft könnte ich es auch einige Tage aushalten. Zwei Tage werde ich in Burgos verbringen. Ich besuche zuerst das Königliche Kloster Santa María la Real de Las Huelgas. Sehr schön sind die Kreuzgänge und die prunkvollen Altäre. Die Besichtigung ist leider nur mit spanisch sprechender Führung möglich und fotografieren ist, außer im Garten, auch nicht erlaubt.
Unterkunft ist das zentral gelegene 4-Sterne-Hotel NH Collection Palacio de Burgos, direkt neben der Iglesia de Nuestra Señora de la Merced. Ein Eye-Catcher sind die gotischen Kreuzgänge im dem ehemaligen Palast aus dem 16. Jahrhundert. Das Zimmer bietet gehobenen Luxus... stilvolle Möbel auf dunklem Parkett, ein 48" TV und ein großes Marmorbad.
Cobo VintageNeben dem Hotel befindet sich das 1-Sterne-Restaurant Cobo Vintage. Ich habe einen Tisch für 14.00 Uhr reserviert. Die Küche von Miguel Cobo beruht auf einfache Gerichte, die aber einfallsreich zubereitet werden. Miguel Cobo erzählt mir, dass er im El Nuevo Molino (1-Michelin-Stern) einige Jahre gekocht hat, bevor er sein eigenes Restaurant in Burgos eröffnet hat. Er empfiehlt mir zudem einige Tapas Bars. Ich bestelle kein Menü, sondern à la carte zwei Vorspeisen, einen Hauptgang und zwei Desserts. Zu Brot und Olivenöl gibt es zwei Amuse-Bouches. Alles ist lecker, bis auf die Pilze. Die Knoblauch-Minze-Soße ist für mein Geschmacksempfinden zu salzig.
Ecologic anchovies from Santoña in toast with black garlic emulsion and Basque chili pepper 8/10
Mushrooms with garlic and mint 5,5/10
Monk fish and squid 7/10
Almond biscuit, vanilla creamy, hazelnut paste and rice pudding ice cream 6/10
Mangon bavaroise, coconut in textures and passion ice cream 6,5/10
Beim Abendspaziergang durch die Altstadt besuche ich 7 Tapas Bars. Die klassischen Tapas Bars Casa Pancho, Cerveceria Morito, La Mejillonera, Meson Burgos und die modernen Bars La Favorita, La Cantina, La Quinta del Monte. Jede Tapas Bar hat ihre Spezialität, z.B. Lammkoteletts im Casa Poncha oder Muscheln im La Mejillonera. Fazit: bestens schmeckt es im Casa Poncha und La Favorita.
...To be continued