Von den Pyrenäen zur BiskayaUm 5.00 Uhr mache ich mich auf dem Weg nach Pamplona. Es ist mit 170 km die längste Fahrtstrecke. Der erste Stop ist die Burg von Javier. Sehenswert, wenn auch nur eine Miniaturausgabe im Vergleich zu Castillo de Loarre. Neun Kilometer nördlich von Castillo de Javier liegt auf einer Anhöhe das Kloster San Salvador de Leyre. Es ist die älteste Klosteranlage in Navarra. Die ersten drei Könige von Pamplona sind hier bestattet. Wunderschön ist die reich verzierte Porta Speciosa, das Westportal der Kirche. In Sangüesa mache ich Kaffeepause. Sehr sehenswert ist der Innenraum der Iglesia de Santiago. Der letzte Stop ist das Museo Oteiza in Alzuza. Das Museum ist dem baskischen Bildhauer Jorge Oteiza gewidmet. Tolle Architektur und Aussicht. Eine Gewitterfront zieht über Pamplona hinweg. Ein Temperatursturz auf 15 Grad, gegenüber 33 Grad in Murillo tags zuvor.
Am Spätnachmittag komme ich in Pamplona an. Die Hauptstadt von Navarra ist bekannt für seinen Stierlauf, aber auch für feine Bars und Restaurants. Ich schaue ins Café Iruña hinein, wo einst Ernest Hemingway zu Gast war. Zum gucken okay, Kaffee trinke ich lieber woanders. Am Abend gehe ich in das Restaurant Europa, eines von zwei Sterne-Restaurants in Pamplona. Pilar Idoate und Arkaitz Muguruza sind für ihre kreative Spanische Küche bekannt. Ich bestelle das 10-gängige Menü. Da ich nicht mehr fahren muss, gibt es auch Weinbegleitung zu jedem Gang. Alle Gänge sind mit Liebe angerichtet, aber gerade die Hauptgänge Fisch und Fleisch fallen doch ein wenig ab.
Low temperature Iberian terrine, spicy vinaigrette and rustic mustard mayonnaise 6/10
Crunchy prawns, mascarpone mayonnaise with citrus fruit and winter cream 6,5/10
Stuffed Galician razor clams with crunchy garlic bread 6/10
Organic egg in cereal and venere black rice on blue paramentier potatoes and truffles 7/10
Spinach ravioli, roasted scallop, mushroom air 7,5/10
Filleted sole, crab and teja de coral (sea food crunch) 6/10
Grilled Baztán beef sirloin, mini aubergine with vegetable sanfaina, foie and grape sauce 6/10
Mojito (Bacardi gelée, mint ice cream and lemon foam 8/10
Coffee cake with hazelnut praline, milk froth, cocao nibs and coffee ice cream 6,5/10
Petit fours 5,5/10
To be continued...