usa-reise.de Forum

Länder und Reiseziele abseits von USA und Kanada => Bunte Reisewelt => Reiseberichte abseits von USA und Kanada => Thema gestartet von: Soulfinger am 06.01.2011, 16:52 Uhr

Titel: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Soulfinger am 06.01.2011, 16:52 Uhr
Hallo,

die Bilder sind gesichtet und sortiert - mein versprochener Reisebericht kann somit starten. Ich hoffe, es kommen ein paar von euch mit auf die Reise in die Wüste und ich kann euch gut unterhalten.

Ich denke, am kommenden Wochenende gehts dann mit den ersten Tagen los!! Bis dann!
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: funny1a am 06.01.2011, 16:58 Uhr
Hallo Frank,

bin auf Deinen Reisebericht von DUBAI gespannt und setzte mich schon einmal als erster in den SOULFINGER-BUS.  :)
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Arca am 06.01.2011, 17:00 Uhr
Also ich bin dabei, ich kenne zwar Abu Dhabi gut ( 6X ) aber für Dubai war da nie Zeit.
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: 2x4 am 06.01.2011, 17:08 Uhr
Ich bin starklar und freue mich auf Sonne und Sand :)
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: captsamson am 06.01.2011, 17:11 Uhr
Wir waren mal für 1 Nacht Stopover dort... leider viel zu kurz ... bin gespannt auf deinen Bericht  :D
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: lurvig am 06.01.2011, 17:13 Uhr
na dann spring ich auch mal mit auf. Ist ja schon ein paar Jahre her, dass ich in Dubai war. Bin gespannt, wie es dort jetzt aussieht.

Lurvig
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: tom2go am 06.01.2011, 17:52 Uhr
Da wir auch immer mal überlegen, nach Dubai zu fahren, steig ich mal mit ein...
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Marterpfahl am 06.01.2011, 18:55 Uhr
Dann komme ich auch mal mit in dieses "wüste" Land.
Bierdosen mitzunehmen ist wohl nicht so ratsam?!!
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: aa_muc am 06.01.2011, 19:07 Uhr
Klingt nach einem guten Kontrastprogramm zum Wetter hier - also komm ich mal mit...
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: koelner_us am 06.01.2011, 19:57 Uhr
ohhhh jaaa, da bin ich auch dabei. noch 17 Tage bis Abflug  8)
denke da kann ich noch einiges für meine Pläne mitnehmen  :D
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: 2x4 am 06.01.2011, 19:59 Uhr
Leg los Frank !  :bier:
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: RedZed am 07.01.2011, 09:18 Uhr
Bin schon mal durchgefahren und habe eine Mall besucht. Fand es nur mässig spannend. Mal sehen, ob Dein Bericht neugieirig macht und etwas Sonne tut zur Zeit auch ganz gut....
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Doreen & Andreas am 07.01.2011, 09:37 Uhr
Und ich dachte schon, ich hätte den Abflug verpaßt... aber der ging ja erst zwei Tage später los  :? :wink:
Glück im Unglück, so kann ich noch mit aufspringen.
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Schneewie am 07.01.2011, 12:08 Uhr
Da bin ich doch auch dabei.  :P

Waren wir doch auch 2 Tage in Dubai, ehe wir weiter in den Oman geflogen sind.
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Soulfinger am 08.01.2011, 18:43 Uhr
Und los geht's . . .

Tag 1, 26.12.2010
Die eigentliche Reise hätte ja eigentlich bereits am 24.12. beginnen sollen. Einen Ausführlichen Bericht über den gescheiterten Start könnt ihr allerdings hier http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=49327.0 nachlesen, da dies mit dem Reisebericht nix zu tun haben soll.

Also fing unsere Reise mit 48 Tagen Verspätung an. Am 24. und am 26. spulten wir jeweils dasselbe Programm ab: es ging zur selben Zeit auf den Flughafen, wir gingen in dasselbe Restaurant auf ein Bier, bzw. Kaffee und gingen zu selben Zeit zum Kontrolle und zum Boarding. Nur mit dem einen Unterschied, dass der Flug nach Berlin - wenn auch mit etwas Verspätung - von Stuttgart abhob. Wir erreichten Berlin um 16.30 Uhr am Terminal C - dem sogenannten AirBerlin-Terminal. Aus dem Flieger raus gings erstmal zum Bus, welcher uns zum Terminalgebäude brachte.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_P1020317.JPG)

Im Gebäude gings dann in zwei Richtungen weiter: Berlin + Terminal A+B oder Connection Flights International. Wir gingen durch eine Passkontrolle in Richtung Connection Flights und standen in einer besseren Wellblechbaracke. Dort gibt es Toiletten, einen Imbisstand und ein Duty Free Shop. Sonst nur noch einen Haufen Sitzmöglichkeiten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_P1020322.JPG)

Unser Weiterflug war - Gott sei Dank - schon um 18.55 Uhr. Ursprünglich, also am 24.12., wären wir erst um 21.25 Uhr geflogen. Das war der einzigste Vorteil der ganzen Flugumbuchung. Geplantes Boarding war um 18.20 Uhr - verschob sich aber um eine gute halbe Stunde. Interessant war, dass jeder boarden konnte, wie und wann er wollte. Es gabe keinen Vorrang für Familen mit Kindern oder für die hinteren Reihen. Lediglich die Business durfte zu erst. Daher bildete sich beim Boarding eine Riesenschlange, die darauf wartete, in den Bus einsteigen zu können, der einen zum Flieger bringt. Schön war zu sehen, was so in den Flieger einsteigt. Einigen ernteten schon etwas Kopfschütteln von uns, denn wenn viele hielten es für nicht Nötig, das Reiseland mit entsprechendem Respekt der Leute und der Religion dort, zu betreten. Viele standen in Minirock, kurzer Hose mit Tennissocken in der Schlange - man merkte halt, das Pauschaltouristen anwesen waren. Wir reihten uns gaaaaanz am Ende der Schlange ein und fuhren mit dem letzten Bus zum Flieger. Dort herrschte buntes und munteres Durcheinander - alles etwas chaotisch. Als dann alle ihren Platz gefunden hatten wurde die Maschine nochmal enteist und mit einer guten Stunde Verspätung gings dann endlich los.

Der Flug ansich war sehr angenehm. Man wurde gut mit Getränken versorgt. Bevor das Licht gedimmt wurde, wurden sogar noch Wasserflaschen für jeden verteilt. Schöner Service! Einen Film gab es leider keinen - ich weis allerdings nicht warum. Kopfhöhrer kosteten 3 Euro . . .

Wir landeten etwa gegen 4 Uhr Ortszeit in Dubai am Terminal 1. Nach der Landung - die übrigens Butterweich war - ging dasselbe Chaos wie beim Einsteigen wieder los. Jeder wollte auf einmal raus. Irgendwann haben wir es aber dann doch geschafft und waren ,,angekommen". Vom Finger, an dem wir andockten, gings ein paar Gänge entlang und Treppen hinunter und wieder über Gänge in Richtung Passkontrolle. Man lief ewig - bestimmt 10 Min. dauerte das Ganze. Immerhin bekamen wir auf dem Weg gleich mit, dass wir in einem islamischen Land waren, denn der Muezzin sang zum Morgengeben, was auf dem ganzen Flughafen via Lautsprecher zu hören war. Dieses ,,gesinge" hört man ein paar Mal am Tag. An der Passkontrolle angekommen bildeten sich ein paar Schlangen, da wenig Schalter besetzt waren. Das Prozedere dauerte etwa 30 Min. bis wir unseren Visa-Stempel im Pass hatten. Die Einreise läuft in etwas ähnlich ab, wie in den USA - nur eben ohne voriger Anmeldung bei ESTA. Wir wurden gefragt, in welchem Hotel wir wohnen und drin war der Stempel.

Danach holten wir unser Gepäck vom Laufband, welches sehr schnell da war und standen etwa gegen 5 Uhr bei Thrifty am Mietwagenschalter. Der nette Herr, ein Inder (jeder, der in Dubai arbeitet ist ein Inder), war kaum zu verstehen. Er kopierte und tippte in seinen Computer und druckte und und und. Irgendwann erklärte er uns, wo wir unser Auto finden würden. Raus aus dem Gebäude und dort an der vierten Straße bekommen wir unser Auto. Also nix wie raus. Die erste Straße war für Taxis, die zweite Straße für Busse, die dritte Straße für Limoservice und die vierte war für Mietwagenempfänger. Alles war da, nur nicht unser Mietwagen. Der hätte uns eigentlich gebracht werden sollen, doch niemand kam. Gebucht haben wir übrigens einen Kleinwagen (Toyota Yaris) für 114,- Euro - bekommen haben wir einen Mitsubishi Lancer. Naja. Kein Auto kam. Also nochmal rein zum Kollegen und gefragt, wo das Auto bleibt. ,,Oh, habe ganz vergessen dem Kollegen anzurufen". Er angerufen, danach wieder raus und Kollege kam. Ich habe noch nie so ein verdelltes Auto gesehen. Naja, mir war es erst mal Wurscht. Dann bin ich mit dem Thrifty-Mann ein paar Mal ums Auto rum und alle Macken, Dellen und Kratzer gezählt und gebetet, dass er mir bei der Rückgabe nicht ein paar dazuzählt.

Er erklärte noch, wo das Reserverad war und wie alles funktioniert und danach ging es ab auf die Piste. Ich hatte vor lauter schnell-schnell keine Orientierung, wo hin. Die Straßenkarte war im Koffer, der Koffer im Kofferraum. Egal. Wir fuhren - vom Gefühl her in Richtung Abu-Dhabi und waren prompt auf der richtigen Fährte. Unser Hotel lag direkt im Finanzzentrum von Dubai, direkt an der berüchtigten ,,Sheikh Zayed Road" die Hauptverkehrsader von Dubai und weltweit die Autobahn mit den meisten Verkehrstoten. Jezt weis ich auch warum, doch hinterher ist man bekanntlich ja immer Schlauer. Ein guter Anhaltspunkt war auch der Riesenturm Burj Khalifa, der ebenfalls gleich neben unserem Hotel lag. Wir haben uns einfach immer Richtung Abu-Dhabi gehalten und sind an der Ausfahrt ,,Dubai Mall" rausgefahren. Da unser Hotel ein sehr markantes Gebäude war, haben wir dieses von der Straße auch gleich gesehen - aber wie hin kommen. Da ja bekanntlich alle Wege nach Rom führen, sind wir etwa gegen 6 Uhr - mit Umweg aber ohne Verfahren (das war auch glaube ich das einzigste Mal während des ganzen Urlaubs) - im Hotel angekommen. So langsam wurde es hell.

Zum Hotel fährt man durch eine Schranke, wo man ein Parkticket zieht und kann dann entweder zum Valet Parking oder selber ins Parkhaus fahren. Wir fuhren ins Parkhaus und gingen mitsamt unserem Gepäck zum Front Desk. Wir wurden Nett empfangen und bekamen zügig unsere Zimmerschlüssel und gingen aufs Zimmer. Dort hiess es erstmal Schlafen, denn auf dem Flug ging da gar nix. Den Wecker stellten wir auf 10 Uhr.

Das Hotel - das Dusit Thani Dubai - buchte ich schon im Sommer bei Expedia. Wir bezahlten ca. 90 Euro die Nacht ohne Verpflegung. Durch die verspätete Anreise wurden alle meine Buchungen (Hotel + Auto) aufrecht erhalten. Ich rufte bei Expedia an, die parallel mit dem Hotel telefonierten und meine verspätete Anreise ankündigten - das Hotel war bestens informier. Den Autovermieter vor Ort musste ich selber anrufen. Die Reservierung wurde von Thrifty in Dubai aber auch sofort storniert. Bei Holidayautos habe ich dann nochmal neu gebucht und bekomme die erste Buchung auf Kulanz storniert. Die Preise für 7 und 5 Miettage sind dieselben

Um 10 Uhr gings raus aus den Federn und unter die Dusche. Wir wollten in die Dubai Outlet Mall gehen, um die ersten Dirhams auszugeben und zu frühstücken. Etwa gegen 12 Uhr kamen wir dort an. Die Outlet Mall liegt etwa 25 km von Downtown Dubai entfernt - in etwa einer halben Stunde ist man dort.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_P1020334.JPG)

In der Mall gings erstmal zum Food Court - wir hatten Hunger. Wir entschieden uns für Chinesisch - für den Lammschädel beim Libanesen war es mir noch zu Früh. Zur weiteren Auswahl hätte es aber auch das gewohnte Angebote (McD, Burger King, Subway usw.) gegeben. Wir holten uns bei ,,Panda Chinese" (nicht ,,Express") ein ,,Two Item Meal" mit Reis, bzw. Nuden und zwei Kaltgetränke für umgerechnet 8 Euro. War sehr lecker und sehr reichlich. Der ,,Ranzen" spannte.

Danach ging es einmal quer durch die Mall, doch das war alles mehr als Enttäuschend. Man hatte irgendwie das Gefühl, dass in allen Shops wirklich nur der Ramsch verkauft wurde, den keiner auf der ganzen Welt haben möchte. Wir gingen - und das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen - ohne einen einzigen Einkauf wieder zum Auto!

Zwischenzeitlich war es etwa 15 Uhr und wir überlegten uns bei einem Kaffee. Unsere Konsumwut war alles andere als gestillt und so entschieden wir uns, der Dubai Mall einen Besuch ab zustatten. Also machten wir uns auf den Weg zurück in Richtung Hotel. Auf dem Weg dorthin überlegten wir uns, wo wir Parken: in der Mall oder in unserem Hotel und dann zu Fuß oder mit dem Taxi in die Mall. Wir entschieden uns für das Parken in der Mall. Die Fahrt dorthin war vom Verkehr her unspektakulär, doch die Skyline sucht schon seinesgleichen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_P1020347.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_P1020355.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_P1020359.JPG)

Vor lauter Staunen und auf den Verkehr achten, verpassten wir die Ausfahrt zu Dubai Mall und landeten wieder auf der Sheikh Zayed Road in Richtung Abu Dhabi. Also gings die nächstbeste Ausfahrt raus, in der Hoffnung, über eine Über- oder Unterführung wieder in die entgegengesetze Richtung zu kommen. Dachten wir - die Realität sah aber anders aus, denn wir verliessen die Autobahn und landeten in einem Industriegebiet, von wo es nur in eine Richtung ging: Abu-Dhabi. Wir kamen einfach nicht wieder auf die Autobahn zurück, die uns wieder in Richtung Norden bringt. Irgendwann gibt man dann nach und wir fuhren in Richtung Süden, da meine Frau sagte, da käme dann noch die Mall of the Emirates mit der Skihalle drin. Nach 15 km gings dann auch von der Autobahn in Richtung Mall of the Emirates raus - die Skihalle sah man schon vno der Ferne. Die Autobahnausfahrt ging direkt ins Parkhaus, sowas hab ich selbst nicht in den USA gesehen. Auto parken und rein ins Vergnügen.

Die MotE ist ,,nur" die zweitgrößte Mall der Welt mit etwa 1000 Geschäften. Wer das Breuningerland in Sindelfingen bei Stuttgart kennt: dort gibt es 120 Geschäfte.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_P1020360.JPG)

Wir schlenderten durch die Gänge, hörten dem Muezzin beim Singen zu, und liessen uns eigentlich von gar nichts inspirieren und der Konsumrausch wollte immer noch nicht richtig.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_P1020362.JPG)

Da war sie dann endlch: die Skihalle, über die schon so oft im TV berichtet wurde. Man muss sich wirklich an den Kopf fassen, was sich die Scheichs so alles einfallen lassen. Meiner Meinung nach muss das nicht sein, doch gegenüber den künstlichen Inseln vor der Küste ist das noch gar nichts. Doch ich möchte niemanden belehren, denn ich bin Gast in diesem Land . . . Hier ein paar Eindrücke der Skihalle:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_P1020371.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_P1020372.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_P1020375.JPG)

Bei Nike fand ich dann doch noch ein T-Shirt und ein Cap - meine Frau jedoch war ganz unglücklich, nichts gefunden zu haben. Für diejenigen, die von euch jetzt Mitleid mir ihr haben: ihr Gemütszustand wird sich im laufe der Woche noch deutlich verbessern.

In der MotE gibt es noch einen Riesensupermarkt, wo wir uns mit Getränken eindeckten. Das Standardwasser (kein Volvic) war zwar im Hotel umsonst, bemerkten wir aber erst am letzten Tag. Aber egal. Irgendwann gegen 19 Uhr machten wir uns auf den Rückweg ins Hotel, welches wir ohne Umweg und ohne Verfahren auf Anhieb fanden. Rauf auf's Zimmer und Essen gehen.

Wir wollten nicht mehr in die benachbarte Dubai Mall gehen, dazu hatten wir keine Lust mehr. Wir machten uns auf den Weg, vom Hotel aus die Sheikh Zayed Road entlang zu gehen. Oder besser gesagt, wir liefen die Parallelstraße entlang, die mit Büros, Restaurants und Geschäften gesäumt war. Auf der anderen Straßenseite habe ich schon bei der Herfahrt vom Flughafen bemerkt, dass es da irgendwo einen Tony Roma gibt. Dieser wurde auch glieich gefunden, Rippchen kann man ja immer Essen. Auf die andere Straßenseite kamen wir übrigens über die Metrostationen - ansonsten hat man keine Chance - höchstens man macht es so, wie die vielen Verrückten dort, die wie sie wollen, über die Straße rennen.

Bestellt wurden Rib's für mich und Steak für meine Frau inkl. Getränke, Alkoholfrei versteht sich. Essen war lecker, doch Schweinerippchen wären mir lieber gewesen. Rinderrippchen sieht gleich aus wie ,,Kanibale bei der Arbeit". Bezahlt haben wir für leckeres Essen deutlich weniger als erwartet, ca. 30 Euro. Danach gings noch in ein Kaffee auf einen selbigen, ehe wir uns wieder zurück zum Hotel machten.

Auf dem Heimweg dann noch ein kleines Highlight: eine klimatisierte Bushaltestelle.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_P1020377.JPG)

Im Hotel gings noch eine Runde durch die Lobby und dann aufs Zimmer und Hundemüde ins Bett. Gute Nacht.

Fazit nach dem ersten Tag:
Das Autofahren war sehr chaotisch. Ich habe beim Anmieten noch überlegt, mir ein Navi dazu zu mieten, habe mich aber dagegen entschieden, was im Nachhinein ein Fehler war. Wenn man auf einer 6-spurigen Autobahn fährt und von der dritten auf die vierte Spur wechseln möchte, muss man ALLE Spuren genau beobachten. Die Leute ziehen kreuz und quer über die Autobahn - ohne Rücksicht auf andere. Ich war schon viel in der Welt unterwegs, aber mit steigendem Verkehr wächst auch die Gefahr, auf's Korn genommen zu werden. Der absolute Nightmare sollte aber erst morgen kommen. Auch kann es sein, das mitten auf der Autobahn plötzlich einer rechts ran fähr und seinen Kumpel einlädt oder auslädt - oder das komplette Auto steigt aus, rollt den Teppich aus und fängt das Beten an. Andere Länder, andere Sitten.

Das Hotel und das Auto stelle ich nochmal zwischendurch separat vor.

To be continued . . .
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Angie am 08.01.2011, 22:44 Uhr

Hallo Frank,

Also fing unsere Reise mit 48 Tagen Verspätung an.

du willst uns wohl testen oder wie? :wink: :lol:
Glücklicherweise hattet ihr "nur" 48 Stunden, aber nicht 48 Tage Verspätung :wink: Oder ist es dir wie 48 Tage vorgekommen :wink:

Ich bin ja bekannt dafür, dass ich nicht gerne shoppe, aber die Mall of the Emirates würde mich dann doch interessieren. Die Schihalle ist der Wahnsinn pur!

Die Autobahnverhältnisse (wenn auch nicht 6-spurig, sondern nur 3-spurig) in einer Richtung kommen mir bekannt vor. Ähnlich läuft es hier bei uns ab. Dazu kommen die Radfahrer und Fußgänger auf der Autobahn, zur Abwechslung auch eine Bushaltestelle.

Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: tom2go am 09.01.2011, 00:57 Uhr
Tony Roma, Panda Express? Wir sind aber schon in Dubai, oder?  :wink:
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Angie am 09.01.2011, 01:04 Uhr
Hallo Tom,


Tony Roma, Panda Express? Wir sind aber schon in Dubai, oder?  :wink:

:nono: :wink:

Frank schrieb extra, "nicht 'Express'" :wink:

Wir holten uns bei ,,Panda Chinese" (nicht ,,Express") ein ,,Two Item Meal" mit Reis, bzw. Nuden und zwei Kaltgetränke für umgerechnet 8 Euro.


LG, Angie :nixwieweg:

Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Soulfinger am 09.01.2011, 10:34 Uhr
Wir sind immer noch in Dubai. Ist halt dort leider so, dass man i.d.R. über Kettenrestaurants stolpert. Traditionelle Restaurants hab ich so gut wie keine gesehen. Die Hotelcrew meinte, dass man in Dubai am besten Indisch essen geht.

@Angie
Wart mal, bis ich zu Dubai Mall komme. Dagegen ist die MotE ein Tante-Emma-Laden. Die hat zwar keine Skihalle, aber dafür eine Eisbahn in Orginalgröße (Eishockeyfeld) und das größte Salzwasseraquarium der Welt.

Mit den 48 Tagen, da hab ich mich ordentlich verhauen. Sind natürlich 48 Stunden.
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: RedZed am 09.01.2011, 11:20 Uhr
deckt sich bis jetzt mit meinen Erfahrungen ;-). Aber die Autobahnerfahrung lässt sich steigern: Die Kollegen fahren ohne Probleme rückwärts, wenn sie die Ausfahrt verpassen....
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: tom2go am 09.01.2011, 12:58 Uhr

Wir holten uns bei ,,Panda Chinese" (nicht ,,Express") ein ,,Two Item Meal" mit Reis, bzw. Nuden und zwei Kaltgetränke für umgerechnet 8 Euro.


Stimmt, aber two item meal klang dann doch wieder nach Express  :wink:

Frank, kann man das Panda Chinese mit Express vergleichen?
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Soulfinger am 09.01.2011, 13:02 Uhr
Frank, kann man das Panda Chinese mit Express vergleichen?

Ja, kann man. Es gab sogar Orange Chicken was auch sehr lecker schmeckte - allerdings ist die ,,Chinese" Version schärfer, als die ,,Express" Version.

Wir besuchten während der Reise zwei Mal den Panda Chinese. Einmal in der Outlet Mall und einmal in der Dubai Mall. Das Essen in der Dubai Mall war deutlich frischer und besser.
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Arca am 09.01.2011, 13:04 Uhr
Eigentlich ist das traditionelle die libanesische Küche, super lecker.
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: tom2go am 09.01.2011, 13:07 Uhr
Frank, kann man das Panda Chinese mit Express vergleichen?

Ja, kann man. Es gab sogar Orange Chicken was auch sehr lecker schmeckte - allerdings ist die ,,Chinese" Version schärfer, als die ,,Express" Version.


Na ja, gegen schärfer habe ich nicht einzuwenden  :zwinker:
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Soulfinger am 09.01.2011, 13:40 Uhr
Ein kleiner Nachtrag zum ersten Tag:
Am Flughafen in Stuttgart - wo man für mein Gefühl immer am penibelsten kontrolliert wird - wurde meine Fotoausrüstung auf Sprengstoff untersucht. Das ,,Vergnügen" hatte ich noch nie. Man kommt in einen separaten Raum und der Inhalt meines Fotorucksacks wurde mit Kontrollstreifen abgerieben und diese Streifen wurden in eine Art Entwicklungsgerät gesteckt. Lief alles ganz human ab und ich konnte wieder abziehen.
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Schneewie am 09.01.2011, 13:49 Uhr
deckt sich bis jetzt mit meinen Erfahrungen ;-). Aber die Autobahnerfahrung lässt sich steigern: Die Kollegen fahren ohne Probleme rückwärts, wenn sie die Ausfahrt verpassen....

... oder wie bei uns das Taxi einfach durchs Parkhaus, damit sie auf die andere Straßenseite kommen.

Respekt, das Du dort selber gefahren bist. Wir hätten das nie getan.  :shock:
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: leia am 09.01.2011, 13:52 Uhr
Hallo,

ich bin auch noch eingestiegen.  :winke:

Zitat
Bei Nike fand ich dann doch noch ein T-Shirt und ein Cap - meine Frau jedoch war ganz unglücklich, nichts gefunden zu haben.

Ich kann das absolut nachvollziehen, mein Mann hat auch immer innerhalb kürzester Zeit die Hände voller Tüten, während ich noch mit leeren Händen dastehe - das ist nicht schön :(
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: EDVM96 am 09.01.2011, 13:53 Uhr
Am Flughafen in Stuttgart - wo man für mein Gefühl immer am penibelsten kontrolliert wird - wurde meine Fotoausrüstung auf Sprengstoff untersucht. Das ,,Vergnügen" hatte ich noch nie. Man kommt in einen separaten Raum und der Inhalt meines Fotorucksacks wurde mit Kontrollstreifen abgerieben und diese Streifen wurden in eine Art Entwicklungsgerät gesteckt.
Du scheinst ja echt eine bombige Kamera zu haben.  :lol:
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Soulfinger am 09.01.2011, 15:27 Uhr
Tag 2, 27.12.2010
Der Wecker schellte und schon um 8 Uhr sassen wir beim Frühstück. Das Hotel bietet jeden Morgen ab 6.30 Uhr bis 10.30 Uhr ein Frühstücksbuffet an, was wirklich seinesgleichen sucht. Man bekommt einfach alles, was das Herz begehrt - sogar mehrere warme Hauptgerichte wie Geschnetzeltes, Spaghetti, div. asiatische Gerichte usw. Da ich es morgens gerne deftig habe, war für mich das Highlight die Kochnische, wo man live zuschauen konnte, wie seine Eier nach Wunsch zubereitet wurden. Omelette, Sunny up, scambled - alles war möglich - yumm. Die Riesenauswahl an Früchten war selbst für mich als Fleischfresser kaum zu glauben und selbst ich gönnte mir da frisches Obst zum Frühstück. Das Buffet hatte einen kleinen Beigeschmack: es kostete umgerechnet 26,- Euro pro Kopf. Das war es aber auf Grund der sehr hohen Qualität des Angeboten auch Wert.

Etwa gegen 9 Uhr machten wir uns auf den Weg zur Jumeirah Moschee, wo wir ohne Umwege gegen 9.30 Uhr ankamen. Die Jumeirah Moschee gilt als eine der wenigen Moscheen, die man als nicht Moslem besichtigen kann und darin sogar auch fotografieren darf. Die Moschee darf Dienstags und Donnerstags (und glaub noch Samstags) besichtigt werden, gegen ein Entgelt von umgerechnet 4 Euro pro Kopf - inkl. englischer Führung. Es ist wohl auch egal, wieviel Leute kommen - es wird keiner zurückgeschickt. Wichtig ist, auf die richtige Kleidung zu achten. Wer sich in der Garderobe völlig vergreift, kann sich einen Umhang drüber ziehen. Da wird keine Ausnahme gemacht, was ich auch richtig finde. Wer kein Kopftuch dabei hat, kann sich vor Ort eins leihen. Meine Frau hat sich einfach einen dünnen Schal mitgenommen, mit dem sie ihre Haarpracht bedeckte. Lange Hosen und lange Ärmel sollten es schon sein - den Respekt sollte man der fremden Religion entgegenbringen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_DSC01699.JPG)

Die Führung begann etwas nach 10 Uhr und sollte etwa eine starke Stunde dauern. Am Ende waren es etwa 75 Min. Zuerst wurde die Gruppe begrüsst und uns erklärt, was auf uns zukommen wird. Beginnen werden wir mit der Waschung. Hierzu wurden erstmal ein paar Freiwillige gesucht, die sich auch gleich in Form von mehreren amerikanischen Berufsgeistlichen fanden und die dieses Prozedere gerne mitmachten. Nach der Waschung hiess es Schuhe ausziehen und rein in die Moschee, die ich mir eigentlich viel Prunkvoller vorstellte, als sie letztlich war.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_DSC01714.JPG)

Die Dame, die die Führung machte, war übrigens Engländerin, die irgendwann ihren Glauben wechselte. Sie machte wirklich einen super Job, ging auf alle Fragen ein und erzählte wirklich über alles Mögliche. Es war sehr interessant. Sie erklärte die verschiedenen Zeiten, an denen gebetet wurde, warum manche Kutten weiss sind und manche schwarz oder braun und und und.

Latifah hiess die nette Dame
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_DSC01723.JPG)

Showbeten
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_DSC01728.JPG)

Die Tafel, die ihr hier seht, weist auf die verschiedenen 6 Gebetszeiten hin. 5 davon nimmt der gute Moslem wahr.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_DSC01735.JPG)

Etwa gegen 11.30 Uhr war die Führung zu Ende und wir mit Infos so zugestopft, dass wir uns erstmal ins Verkehrsgetümmel stürzten. Wir wollten ins ,,alte Dubai", was aus den Stadtteilen Bur Dubai und Deira besteht. Diese beiden Stadtteile liegen direkt an der sogenannten Dubai Creek, einem ca. 12 km langen Meeresarm, welcher ins landesinnere reicht. Am Ende der Creek war dann das berühmte Naturschutzgebiet  Ras al Khor, wo man selten Vögel beobachten kann.

Je näher man der Altstadt kam, umso voller, enger und noch hektischer wurde es auf den Straßen. Meine Frau hatte eine Straßenkarte auf dem Schoss und sagte mir den Weg an. Letztlich landeten wir in einem Parkhaus direkt in Deira an der Creek. Auf dem Weg dorthin fuhren wir über 3 Kreisverkehre. Ein Kreisverkehr stellt eigentlich kein Problem dar, doch in Dubai schon, denn dort gibt es eigentlich keine Regeln. Man muss sich das in etwa so vorstellen:
Man fährt dreispurig in den Kreisverkehr ein und befindet sich auf der rechten Spur und möchte den Kreisverkehr an der zweiten Ausfahrt verlassen. Andere Verkehrsteilnehmer fahren aber irgendwie in den Kreisverkehr ein und möchen auch irgendwann wider rausfahren. Es reiht sich dann aber niemand in der äusseren Spur ein, sondern es wird einfach über den kompletten Kreisvekehr in Richung Ausfahrt rübergezogen - ohne Rücksicht auf Verluste. Man muss immer damit rechnen, dass einer von links knapp vor einem Vorbei schiesst, die hinteren müssen dann Bremsen oder es kracht. Auf dem Weg von der Moschee zum Parkhaus hätte es fast dreimal gekracht - dementsprechend genervt war ich.

Das Parkhaus lag gleich neben einem alten Souk, wo es allerlei zu kaufen gab: Teppiche, Gewürze, Nippes usw. Nervig waren die Verkäufer, die einem alles Mögliche andrehen wollten. Sowas waren wir nicht gewohnt und waren ab sofort auf der Flucht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_DSC01739.JPG)

Von dort ging unser Fußmarsch weiter in Richtung Gold Souk. Es gibt einen Neuen und einen alten. Der Neue ist wie eine Art Kaufhaus mit jeder Menge Schmuckläden aufgebaut.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_DSC01747.JPG)

Der Alte ist ein typischer Souk mit Holzdach angelegt und offen gestaltet. Auch hier findet man alles Mögliche, was blitzt und funkelt. Da wir beide nicht wirklich auf Klunker stehen, machten wir uns nicht viel aus den vielen Geschäften, aber interessant war es trotzdem.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_DSC01751.JPG)

Nett fand ich die vielen ,,Gepäcktransporter", die die Waren von den LKW's abladeten und dann mit ihren Lohren durch die Straßen zu den entsprehcenden Geschäften brachten. Diese Jungs hatten wohl gerade Pause oder warteten auf Nachschub.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_DSC01761.JPG)

Irgendwann nervten dann die vielen Händler, die alle das selbe Angebot an einen herantrugen: ,,youwantwatchcopywatchrolexlonginescartiergoodqualityhandbagslouisvuittonpradacomelookcheapcheap" Nach dem zehnten Dealer hatten wir keine Lust mehr und suchten den Hop-on-Hop-of Bus, um eine Stadtrundfahrt zu starten und den Typen zu entkommen um ein wenig Ruhe zu haben. Direkt am neuen Gold Souk startete der Bus. Wir bezahlten 170 Dirham - was etwa 35 Euro sind. Normalerweise hätte das Ticket 200 Drhm gekostet, doch wenn man mit Mastercard bezahlt, bekommt man 15% Nachlass. Das Ticket gilt 24 Stunden und man kann zwei Routen damit fahren. Die blaue Route rings um die Creek und die rote Route geht der Küste entlang bis zur Palm Jumeirah/Burj al Arab. Ausserdem kann man mit dem Busticket noch eine Creek Rundfahrt auf einer Dhow machen (altes Holzschiff) und hat freien Eintritt ins Dubai Museum und ins Al Shindaga, der eigentlichen und wieder aufgebauten Altstadt Dubais.

Man erhält kostenlose Kopfhöhrer für die Fahrt und kann diese am Sitz einstecken und zwischen mehreren Sprachen wählen. War ne feine Sache! Allerdings kommt der Bus auf Grund des hohen Verkehrs sehr langsam voran und halten tut er eigentlich nur an den vielen Malls. Hier auf dem Bild seht ihr einen Handelsplatz an der Creek. Die vielen Schiffe fahren in den Hafen, von dort wird die Ware auf kleine Schiffe verladen, die die Creek entlang fahren und von wo die Waren entsprechend verteilt werden. Hier kommen dann die Jungs weiter oben wieder ins Spiel.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_DSC01772.JPG)

Der Verkehr ist echt Hölle, doch der Bus schafft es dann doch irgendwann, auf die andere Creekseite zu gelangen. Der Fahrer machte eine Durchsage, dass man hier aussteigen kann und auf das Schiff zur Creekrundfahrt gehen kann, was wir gerne annahmen.

Hier seht ihr so ne Dhow, auf der die Rundfahrten durchgeführt werden.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_DSC01813.JPG)

Auf dem Wasser hatte man eine viel bessere Aussicht auf die Altstadt, als vom Bus aus. Auch hielt das Schiff nicht an jeder Mall ;-)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_DSC01824.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_DSC01831.JPG)

Nett sind auch die vielen Wassertaxis, die die Leute von der einen zur anderen Creekseite fahren.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_DSC01833.JPG)

Die Rundfahrt dauerte etwa eine Stunde, was völlig ausreichend war. Schön war, dass die Rundfahrt geführt war, sprich mit Erklärungen und Erzählungen vom Tonband.

Nach dem das Schiff anlegte, gings mit dem Bus wieder weiter. Wir sind übrigens bis zur Schiffahrt nicht ausgestiegen und blieben auch nach der Schiffahrt auf dem Bus sitzen. Irgendwie hielt der Bus wirklich nur an den Malls und zum Einkaufen hatten wir zum einen noch viel Zeit und zum Anderen hatten wir Heute was anderes vor - nämlich Sightseeing.

Der Bus brachte uns zurück zum Ausgangspunkt am Gold Souk, wo wir unser Auto aufsuchten. Also gings raus aus dem Parkhaus und rein ins Verkehrsgetümmel. Am Anfang sah alles ganz gut aus, doch irgendwann haben wir in einem Kreisverkehr notgedrungen abbiegen müssen, denn sonst hätte es einen Crash mit einem Taxi gegeben, der von der Seite nach aussen drückte. Also standen wir im Stau, anstatt auf dem Weg zurück zum Hotel. Wir mussten uns einmal quer durch Deira wurschteln, bis wir endlich auf der richtigen Spur waren. Es war sehr Nervenzerreissend - meine Frau war ein paar Mal fast den Tränen nahe - sie wäre am liebsten ausgestiegen.

Irgendwann meldete sich dann auch mal die Tankuhr. Wir übernahmen den Wagen mit halbvollem Tank, der inzwischen fast leer war. Also rein in die Tankstelle und tanken. Netterweise übernimmt das - wie so oft - einer der vielen Gastarbeiter. Wir bezahlten 55 Drhm für 35 Liter - etwa 12 Euro. Ich gab ihm 60 Drhm und wir brausten weiter. Je weiter wir wieder Deira/Bur Dubai hinter uns liessen umso weniger chaotisch war es auf der Straße.

Wir fuhren direkt in die Dubai Mall, da der Magen knurrte und wir Hunger hatten. Mall, Parkhaus und Parkplatz waren gleich gefunden - also rein ins Getümmel. Die virtuellen Wegweiser mit Touchscreen weisten uns gleich den Weg ins dort angesiedelte Outback Steakhouse. Dort angekommen bekamen wir einen schönen Platz auf der Terrasse zugewiesen mit atemberaubneden Ausblicken, die einen den Streß des Autofahrens schnell vergessen liessen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_DSC01844.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_DSC01847.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_DSC01849.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_DSC01852%7E0.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_P1020445.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_P1020456.JPG)

Es war Wunderschön dort - wir wollten eigentlich nicht mehr aufstehen. Man hat von der Terrasse einen super Blick auf den Burj Khalifa, die ,,neue" Oldtown und den Souk al Bahar und das neue Adress Hotel. Die Fontänen sind wie im Bellagio. Sie wirken zwar Größer, kann aber täuschen, da man näher dran ist, als in Las Vegas. Das Essen war Nebensache aber in gewohnt guter Outback Qualität. Zum Nachtisch gab's dann noch bei Starbucks einen Kaffee, ehe wir mit unserer Rappelkiste wieder ins Hotel fuhren - auf direktem Weg und ohne Fastcrash.

Mehr von der Dubai Mall gibt es Morgen.
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Palo am 09.01.2011, 20:25 Uhr
Ich habe mich auch schon mal gewundert warum manche Kutten weiss sind und manche schwarz oder braun  Kannst du das bitte erklären

Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Angie am 09.01.2011, 21:07 Uhr

Wenn ich etwas absolut nicht leiden kann, dann sind das Händler, die einen ständig belästigen. Da hilft wirklich nur mehr Flucht.

Der Ausblick von der Dubai Mall ist wirklich fantastisch. Ich  bin gespannt, was du morgen von der Mall alles erzählen und zeigen wirst.

Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Soulfinger am 09.01.2011, 22:03 Uhr
@Palo
Die Gewänder waren ursprünglich Beige. Dunkelbraun wurde eher im Gebirge getragen. Hatte was mit der Umgebungsfarbe der Landschaft zu tun. Heute trägt fast jeder Weiss. Auch hier hält sozusagen die Mode ein. Daher haben die Farben eigentlich keinen Sinn mehr. Jeder trägt, was einem gefällt.

Die Damen tragen immer Schwarz. Den Grad der Verschleierung bestimmt meistens der Vater. Der bestimmt, wie das liebe Töchterlein herumzulaufen hat. Unter den Gewändern tragen die Damen übrigens ganz normale Kleidung, also Kleider, Röcke Jeans usw.

Die Dame, die die Führung durch die Moschee machte sagte, dass wenn sie in die Heimat nach England fliegt, man ihr nicht ansieht, dass sie Muslime ist, denn dann lässt sie das Gewand zu Hause im Schrank.

@Angie
Die Händler waren sehr anstrengend. Auch die vielen Leute, die immer kamen und einem was zu Trinken anboten. Ist ja Nett gemeint, aber wenn ich mit ner eigenen Wasserflashce rumlaufe . . .
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Palo am 09.01.2011, 23:39 Uhr
Danke Soulfinger :D

Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: RedZed am 10.01.2011, 09:11 Uhr
Na, der Tag liest sich - bis auf den Vekehr - wirklich sehr interessant!
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: lurvig am 10.01.2011, 09:23 Uhr
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_DSC01761.JPG)

so sehr viel hat sich in den letzten 6 Jahren ja nicht verändert ;-)

2004:
(http://www.danielkaempf.com/Travel/UAE2004/slides/2004.09.22-07.48.11.jpg)

Lurvig

Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Lal@ am 10.01.2011, 09:45 Uhr
Ok, wenn ich irgendwann mal in Dubai übernachten MÜSSTE wüsste ich jetzt was ich mache. Ins Outback...

Ich dachte das Chaos nach der Landung gäb's nur bei Emirates, wo 1 Sekunde nach dem Touchdown schon alle aufstehen und hektisch in ihren Geopäckfächern wühlen....

Ansonsten: Schöne Bilder, aber nichts, was mich nach Dubai ziehen würde, ausser dem Outback.....
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Soulfinger am 10.01.2011, 19:11 Uhr
@Palo
Bitteschön.

@Lurvig
Da hast du wirklich recht - die Bilder ähneln sich doch sehr!

@Volker
Ja, das Outback hatte schon was. Die Bloomin' Onion zählte wirklich zu den Besten, die ich je gegessen habe - da gibt es (man mag es kaum glauben) doch Unterschiede - auch innerhalb der USA.
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: koelner_us am 11.01.2011, 08:42 Uhr
Hi Soulfinger,

Besten Dank schon mal für den Bericht. Da kommt direkt noch mehr vorfreude auf!

Ich glaube ins Outback müssen wir dann auch  :lol: leckerlecker...

Benötigt man eigentlich für den Mietwagen eine internationalen Führeschein oder bekommt man den wie in den USA so?

Wann wurde es ungefähr dunkel? Ich will noch Tickets für den Burj Kalifa reservieren und wollte so kurz vor der dämmerung da hin.

Gruß
Kölner
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: USAflo am 11.01.2011, 14:22 Uhr
Moin!

So wir sind seit gestern auch wieder da und ich habe deinen Bericht nachgelesen!

Uns hat es gut gefallen, wir haben gut gegessen (auch heimische bzw. libanesische Küche)!

Einige Dinge habe ich schon wiedererkannt...auch bei uns hat die Moscheeführung dieselbe Frau gemacht.

Mal sehen was ihr noch so gemacht habt!

Zwei Tipps vielleicht von mir noch zu den von dir bereits besuchten Sehenswürdigkeiten (Soulfinger: wenn es dich nicht stört mache ich das hier in deinem Reisebericht...sonst gib mir bitte einen Hinweis...):

1. Direkt  an der Moschee ist ca. 100 Meter von der Jumeirah Road aus links das Lime Tree Cafe gelegen. Ein sehr legerers Cafe mit tollen Snacks und Getränken.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/comp_IMG_0899.jpg)

2. An den Dubai Fountains hat man einen tollen bLick und kann auch noch super Essen im Mango Tree Restaurant (Thai). Dieses liegt im ersten Stock des Souk gegenüber der Dubai Mall im Palace Hotel. Vorn der Terrasse hat man die Fountains in voller Breite vor sich.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/comp_IMG_1056.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/comp_IMG_1058.jpg)

Übrigens fand ich diese Show am Besten (Musik: Die Glorreichen Sieben)



Wann wurde es ungefähr dunkel? Ich will noch Tickets für den Burj Kalifa reservieren und wollte so kurz vor der dämmerung da hin.

Im Moment ist Sonnenuntergang so ca. 17:40 Uhr (schau mal auf die Gebetszeitenübersicht bei den Moscheefotos; der zweite Wert von unten ist die genaue Sonnenuntergangszeit!) Dunkel wird es dann ab ca. 18:00 Uhr und richtig dunkel ist es um ca. 18:45 Uhr.

@Soulfinger
wart ihr auf dem Burj Khalifa?

Tschau
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Soulfinger am 11.01.2011, 19:42 Uhr
Benötigt man eigentlich für den Mietwagen eine internationalen Führeschein oder bekommt man den wie in den USA so?

Wann wurde es ungefähr dunkel?

@koelner_us
ein internationaler Führerschein wird empfohlen. Soweit ich weis ist er in Dubai nicht zwingend notwendig - anders in Abu Dhabi, da isses Pflicht. Ich habe mir aber zur Sicherheit mir und meiner Frau einen anfertigen lassen, wobei es bei meiner Frau rausgeschmissenes Geld war, da sie keinen Meter gefahren ist. Der Typ am Mietwagenschalter hat sich den ,,Internationalen" aber gleich gegriffen . . .

Wie ,,USAflo" schon schrieb, wird es etwa kurz nach halb sechs dunkel.

@USAflo
Schön, dass ihr wieder Gesund und Munter zurück seid - Schön, dass es euch gefallen hat. Sehr gerne kannst du meinen Reisebericht mit weitern Infos spicken, so wird es ja auch für diejenigen leichter, die sich in ein paar Wochen Tipps holen wollen und dann alles geballt vorfinden.

Das Lime Cafe und das Mango Tree haben wir auch gesehen, aber nicht besucht. Die Fontänen fand ich am schönsten zu Michael Jackson ,,Thriller". Auf alle Fälle besser, als ,,My heart will go on" von C. Dion, denn das muss ich jedesmal in Vegas ertragen.

Burj Khalifa waren wir nicht, weil wir keine Tickets mehr bekamen. Ich wollte ursprünglich Online Tickets reservieren, dachte mir aber, das dies noch vor Ort reicht. Auf Grund meiner Flugverschiebung war ich hierüber auch ganz froh - hab dann allerding an der Kasse in die Röhre geschaut. Diese ,,Special Access" Tickets hätten wir noch bekommen können, allerdings für 400 AED das Stück, was etwa 80 Euro sind. Das war uns - beim besten Willen - einfach zu viel.

Ich denke, Morgen kann ich einen weiteren Tag einstellen!
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: USAflo am 11.01.2011, 19:52 Uhr
Sehr gerne kannst du meinen Reisebericht mit weitern Infos spicken, so wird es ja auch für diejenigen leichter, die sich in ein paar Wochen Tipps holen wollen und dann alles geballt vorfinden.

Super! So hatte ich mir das auch gedacht!

Die Fontänen fand ich am schönsten zu Michael Jackson ,,Thriller". Auf alle Fälle besser, als ,,My heart will go on" von C. Dion, denn das muss ich jedesmal in Vegas ertragen.

Dann hatten wir ein anderes Programm. Das scheint alle Woche oder so zu wechseln...

Burj Khalifa waren wir nicht, weil wir keine Tickets mehr bekamen. Ich wollte ursprünglich Online Tickets reservieren, dachte mir aber, das dies noch vor Ort reicht. Auf Grund meiner Flugverschiebung war ich hierüber auch ganz froh - hab dann allerding an der Kasse in die Röhre geschaut. Diese ,,Special Access" Tickets hätten wir noch bekommen können, allerdings für 400 AED das Stück, was etwa 80 Euro sind. Das war uns - beim besten Willen - einfach zu viel.

Wir hatten zum Glück vorreserviert. Als wir da waren, waren die Tickets auch für drei Tage im Voraus ausgebucht.

Dann mal ein paar Fotos von mir von oben vom Burj:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/comp_IMG_0803.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/comp_IMG_0793.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/comp_IMG_0801.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/comp_IMG_0790.jpg)

Ein weiterer Tipp noch vielleicht für ein leckeres Essen an der Dubai Mall:
- Wafi Gourmet: leckeres libanesisches Essen! (http://www.thedubaimall.com/en/restaurant/wafi-gourmet-1?page=2&filterTermId=197&type=1)

Tschau
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: koelner_us am 11.01.2011, 20:32 Uhr
Hi Ihr bedien,

besten Dank für die Infos. Wenn ich es noch schaffe, dann lasse ich mir noch schnell einne I-Führeschein machen.
Ansosnten probiere ich es so, google hat da verschiedenen aussagen ausgeworfen und wenn ich dannkein Auto bekommen sollte, fahren wir eben Taxi  :lol:

Am Burj Khalifa so um 16:30Uhr zu erscheinen sollte dann reichen oder? Denke das ich 1,5 - 2 Stunden dann da oben bleiben werde.

Gruß
Kölner
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: USAflo am 12.01.2011, 11:30 Uhr
Hi Ihr bedien,

besten Dank für die Infos. Wenn ich es noch schaffe, dann lasse ich mir noch schnell einne I-Führeschein machen.
Ansosnten probiere ich es so, google hat da verschiedenen aussagen ausgeworfen und wenn ich dannkein Auto bekommen sollte, fahren wir eben Taxi  :lol:

Am Burj Khalifa so um 16:30Uhr zu erscheinen sollte dann reichen oder? Denke das ich 1,5 - 2 Stunden dann da oben bleiben werde.

Gruß
Kölner

ich würde mir so oder so kein Auto mieten. Mit den in riesigen Mengen vorhandenen Taxen kommt man überall und sehr kostengünstig hin! Von unserem Hotel im Stadtteil Bur Dubai bis zum Burj Al Arab (das war unsere weiteste Strecke) haben wir ca 40 Dirham für die einfache Strecke gezahlt (das sind nicht mal 10€). Und wie Soulfinger schon schreibt ist der Verkehr in Dubai extrem.

1,5-2 Stunden oben auf dem Burj Khalifa finde ich schon recht lange. Wir waren ca. eine 3/4 Stunde oben und das haben wir schon als recht lange empfunden. 17:00 Uhr sollte auch ausreichen, da es ja auch erst um ca. 18:30 Uhr wirklich dunkel wird.

Tschau
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Soulfinger am 12.01.2011, 18:34 Uhr
@USAflo
auf deinem zweiten eingestellten Bild, siehst du übrigens unser Hotel. An der rechten Bildseite, was so aussieht wie eine umgedrehte Stimmgabel, ist das Dusit Thani Hotel, wo wir nächtigten.
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Soulfinger am 12.01.2011, 20:17 Uhr
Tag 3, 28.12.2010
Heute hatte das Auto Pause. Am späten Morgen geht es zur benachbarten Dubai Mall und am Nachmittag steht eine Wüstensafari auf dem Programm.

Die Wüstensafari buchten wir gleich nach unserer Ankunft am Montag beim Hotelconcierge. Wir bezahlten pro Person umgerechnet 50,- Euro und darin beinhaltet war: Pick-Up am Hotel, Wüsten-/Dünen-Safari mit Land Cruiser, org. arabisches BBQ (inkl. Softdrinks) mit Musik und Bauchtanz, Hennamalerei, Wasserpfeife rauchen, Kamelreiten, Quadfahren - das wars glaub ich. Ich hatte mich im Vorfeld über die Preise informiert. Wenn wir im Internet gebucht hätten, hätten wir zwischen 70 und 100 Euro pro Person - für dasselbe Programm - bezahlt. Ich wunderte mich vor Ort über den günstigen Preis und eins verspreche ich euch jetzt schon: es war jeden Cent Wert!

Die Dubai Mall öffnete um 10 Uhr ihre Tore und da die Kauflust von uns - gerade bei meiner Frau - noch gar nicht gestillt war, wollten wir da auch keine Zeit unnötig im Hotel liegen lassen. Kurz vor 10 Uhr gings mit dem Taxi zur Mall für ca. 2 Euro. Nach dem feudalen Frühstück gestern, gab es Heute das Kontrastprogramm: Croissant und Kaffee bei Starbuck's. Die Mall war zu dieser Zeit noch gähnend Leer, was das Einkaufen sehr angenehm gestaltete.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_P1020475.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_P1020476.JPG)

Eines der Highlights der Mall - mal abgesehen von den 1.200 Shops - sind das größte Salzwasseraquarium der Welt und eine Eisbahn in der Orginal-NHL-Größe.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_P1020487.JPG)

Das Aquarium kann man - gegen Bares - durchqueren. Über die komplette Länge ist eine Röhre integriert, durch die man gehen kann. Ausserdem kann man - ebenfalls gegen Bares - die Fische füttern und einen Tauchgang wagen. An der Eisbahn kann für das kühle Vergnügen alles gemietet werden - dasselbe gilt übrigens auch für die Skihalle in der MotE. Hier kann neben den Skiern und Skistiefel auch Skianzüge gemietet werden.

Die Mall ist aufgebaut, wie jede neuere Mall in den USA - natürlich mit riesemgroßen Foodcourt, wo es sogar eine ,,Nordsee" gibt.

In der Mall gibt es wohl kein Geschäft auf der Welt, was hier nicht vertreten ist. Ich habe gar nicht gewusst, dass Edel-Designer wie Armani, Chanel usw. auch Kindermode anbieten . . .

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_P1020480.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_P1020478.JPG)

Jeder hat so seine Lieblingsläden. Wir hatten uns bereits am Vorabend einen Mall-Plan geholt und uns im Hotel angeschaut, was uns interessiert. Das macht das Shoppen lt. meiner Frau noch effektiver! Es ist allerdings auch unmöglich, einfach drauflos zu shoppen, denn dann hat man Ende entweder zuviel eingekauft oder nix gefunden.

Meine Frau kaufte sich jeweisl ein Paar Crocs und ,,Glitzer-Chucks" und eine Handtasche bei Coach. Ich gönnte mir ein Paar neue Reebok's ,,Zig's" und eine Jeans bei Nautica und weiteres bei Gant. Ich war irgendwie ein wenig dem Kaufrausch verfallen. Gerade bei Gant konnte ich einige sparen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_P1020484.JPG)

Zwischendurch machten wir einen Stopp im Food Court, der hier wirklich Riesig ist. Zwar etwas verwinkelt angelegt, aber dennoch kommt jeder auf seine Kosten. Ich holte mir was beim Inder - Chicken Tikka - und meine Frau einen Salat bei KFC. War alles sehr, sehr gut und wie schonmal erwähnt auch nicht teuer.

Der Fahrer für die Wüstensafari sollte uns zwischen 15.30 und 16 Uhr am Hotel abholen. Um nicht noch mehr Geld auszugeben, haben wir uns entschlossen, vorher noch aufs Hotelzimmer zu gehen, um die Einkäufe zu bunkern und etwas passenderes für die Wüste anzuziehen. Wir waren gegen 14.30 Uhr wieder im Hotel - wieder mit dem Taxi, allerdings für 3 Dirham (60 Cent) mehr als bei der Hinfahrt, da der Fahrer einen anderen Weg fahren musste. Die Mall füllte sich allerdings ab 12 Uhr so langsam - gegen Abend steppte da immer der Bär, zumal von Donnerstag bis Samstag bis 24 Uhr offen ist.

Pünktlich um 15.30 Uhr standen wir in der Hotellobby und warteten auf den Fahrer, der natürlich um kurz nach vier kam. Mit uns war noch eine Familie aus Indien mit an Bord. Papi Inder sass auf dem Beifahrersitz, meine Frau und ich in der Mitte und Mama Inder under Inder Kinder in der dritten Reihe. Der Fahrer war etwa 20 Jahre Alt und machte einen saucoolen Eindruck - so ne richtige Pistensau.

Die Fahrt ging vom Hotel ins Landesinnere Richtung Hatta. Etwa nach 30 Minuten stoppte der Fahrer an einer Raststätte, um nochmal zu tanken und damit wir uns nochmal von unnötigem Balast verabschieden konnten oder für neuen Ballast sorgen zu können. Wir gingen auf's Klo und warteten auf die Familie, die ewig nicht kam. Wir unterhielten uns in der Zwischenzeit mit dem Fahrer. Der wollte wissen, wie das so ist, auf Schnee zu fahren. Er kann sich beim besten Willen nicht vorstellen, wie das gehen soll. Für meine Erklärung, dass es dafür Weinterreifen und Schneeketten gibt, wurde ich nur Ratlos angeschaut.

Irgendwann kam dan die Famile an: mit einer Einkaufstüte voll Knabberzeug und diversen Kaltgetränken. Ich ahnte schlimmstes. Kaum waren die Türen zu und wir fuhren wieder, fing alles um uns rum zu mampfen und zu knabbern und zu trinken. Ich fragte den Fahrer, ob es nachher ordentlich ,,bumpy" wird und er meinte nur: ein wenig. Mitten auf der Autobahn bog der Fahrer dann in die - tja - Wüste ab. Es gab keinen Abfahrt, er ist einfach von der Straße weggefahren. Dort hat er sich mit zwei weiteren Fahrern von seiner Firma getroffen, die jeweils auch Gäste dabei hatten. Erstmal musste die Luft aus den Reifen raus. Es war in der Zwischenzeit etwa 17.30 Uhr.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_P1020508.JPG)

Dann ging es auch schon los - die (K)Inder mampften immer noch fröhlich weiter, es fing so langsam an zu nerven.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_P1020512.JPG)

Die ersten Dünen wurden noch ,,human" bewältigt, aber solangsam schnallte ich mich mal an, denn es wurde immer ruppiger. Die Kinder naschten übrigens immer noch, auch wenn sich der Sohnemann bis dahin bestimmt schon sieben Mal den Kopf an der Seitenscheibe angeschlagen hat. Es hat halt einfach gelacht . . .

Nach etwa ein halben Stunde - es war so 18 Uhr - machten wir unseren angekündigten Fotostopp. Die Fahrt war bis jetzt absolut Geil!! Es schaukelte, es ging hoch, es ging runter - wir hatten einen Heidenspaß. Die Kinder haben das Essen eingestellt. Unterwegs machten wir einen kurzen Stopp, denn im Wagen vor uns gab es einen Platzwechsel: der Sohn der Familie hat das Ganze nicht wirklich vertragen und durfte nach vorne sitzen.

Der Fotostopp war einfach nur genial und der Bub, dem es nicht so gut ging, konnte sich etwas erholen. War'n übrigens Engländer . . .

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_P1020516.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_DSC01858.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_DSC01859.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_DSC01872.JPG)

Nach etwa 15 Min. und ausgiebigem Fotographieren und mit den Fahrern quatschen gings weiter. Unser Fahrer war trotz seines jungen Alters absolut bei der Sache. Fast wäre das Fahrzeug mal gekippt, doch er hat uns wieder ,,aufgefangen" und ist mit einem geschickten Manöver dem Unfall ausgewichen. Ein Vorteils hat das Autofahren hier: man landet immer weich! Es ging nach dem Stopp dann nochmal 20 Min. durch die Dünen, ehe man wieder auf befestigtem Untergrund weiterfährt, bis zu einer arabischen ,,Autobahnräststätte". Der englische ,,Patient" hat das Ganze übrigens nicht schadlos überstanden. Ein kleiner Zwischenstopp war nochmal nötig, damit er sich seiner ,,Fish 'n Chips inkl. Minzsauce" entledigen konnte. Zu deutsch: er hat die Fische gefüttert. Nicht so yumm - aber die Kinder assen wieder! Der indische Jugne bei uns im Auto hat sich auf der Tour bestimmt 38 Mal den Kopp an der Scheibe angeschlagen - er lachte übrigens immer noch.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_DSC01896.JPG)

Hier bekamen die Fahrzeuge wieder Luft, die vor der Tour aus den Reifen gelassen wurden. Von dort ging es noch ein kleines Stück weiter, ehe es wieder ein kurzes Stück auf unbefestigtem Untergrund zum sogenannten Camp ging. Hier trafen sich alle Safari-Anbieter zu einem gemeinsamen ,,Touri-Unterhaltungsprogramm".

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_DSC01902.JPG)

Auf dem Parkplatz standen etwa 50 Fahrzeuge. Das Camp war allerdings schön angelegt. Aussen gab es Kamelreiten und Quadfahren - alles im Preis inbegriffen. Den Kamelen wollte ich mich dann doch nicht antun und beim Quadfahren war mir die Schlange zu lang. Also nix wie rein ins Camp, wo man von aussen auch schon die Musik dudeln hörte.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_DSC01912.JPG)

Innen gab's dann eine Art Tanzfläche mit Tischen ringsrum. Zusätzlich gab es noch ein paar Zelte, wo man sich - etwas abseits der schrecklich lauten Musik - nierdlassen konnte. Wir kamen pünktlich gegen 19 Uhr zum Essen an. Es gab ein Buffet - für Männer und Frauen getrennt. Es gab Lamm, Hähnchen und Fisch vom Grill und zu dem noch verschiedene Salate, Gemüse und Beilagen. Essen war Oberlecker und reichlich vorhanden. Getränke konnte man sich auch kostenlos an der Bar holen - Alkohol kostete extra. Die Musik war zum Leidwesen aller extrem laut und schrecklich. Mir klingeln jetzt noch die Ohren.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_DSC01923.JPG)

Nach dem Essen holte sich meine Frau dann noch ein Henna ab, ich wollte dann noch Wasserpfeife rauchen, doch die Schlange war mir zu lang - tja Pech gehabt. Gegen 20.30 Uhr gings dann wieder zurück zum Hotel, wo wir alle gegen 21.30 Uhr ankamen. Die Kinder haben auf der Rückfahrt das Essen eingestellt und das Schlafen angefangen. Brave Kinder!
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: funny1a am 12.01.2011, 21:20 Uhr
Frank,

das war ja ein Super Tag  :lol:

Die Wüstensafari muss ja echt Klasse gewesen sein und den Preis finde ich auch vollkommen OK.

Wie waren denn eigentlich die Preise in der Dubai Mall im Vergleich zu D oder den USA ?
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Angie am 12.01.2011, 21:31 Uhr

Die Dubai Mall ist wirklich gigantisch groß. Mit einer Eishalle, wo man auch Schlittschuhe mieten kann, kann Las Palmas übrigens auch aufwarten :wink:

Die Wüstensafari wäre genau das Richtige für mich, die muss überdrüberspitzenmäßig gewesen sein. Klasse! :daumen:


LG, Angie

Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Soulfinger am 12.01.2011, 22:22 Uhr
Wie waren denn eigentlich die Preise in der Dubai Mall im Vergleich zu D oder den USA ?

Hmmm, teuerer, als in den USA - aber günstiger als bei uns. Bsp.: Meine Reebok Schuhe kosten bei uns hier 100 Euro - ich bezahlte in Dubai 80 Euro - in den USA kosten sie etwa 70 Euro.

Die Safari war echt genial - hätte ich so nicht gedacht. War wie Achterbahn fahren. Teilweise war's aber auch echt brenzlig.
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: 2x4 am 12.01.2011, 22:27 Uhr
Die Safari war echt genial - hätte ich so nicht gedacht. War wie Achterbahn fahren. Teilweise war's aber auch echt brenzlig.

Es las sich sehr lustig und ich stelle mir das auch sehr spaßig vor. Hoffentlich behälst du deinen Schreibstil bei und amüsierst mich weiterhin so gut.
Schade nur, daß dieses Touristencamp so voll war, ein wenig kleiner und im privaterem Rahmen hätte es schon sein können, damit man alles hätte mal ausprobieren können, aber der Preis von 50€ mag dies vielleicht auch entschuldigen, denn irgendwie muss der gute Preis ja auch zustande kommen.

Wie empfandest du das Preis-Leistungsverhältnis bei KFC und Co, so daß man in etwa einen Vergleich hat ?!?
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: RedZed am 13.01.2011, 12:43 Uhr
Wow, die Safari liest sich wirklich toll! Und so ein Sunset in der Wüste ist bestimmt ein Erlebnis...
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: USAflo am 13.01.2011, 15:31 Uhr
Coole Wüstensafari!

da wir diese nicht gemacht haben (wg. Schwangerschaft meiner Frau), konnte ich das jetzt durch deinen Bericht nachholen. Wir haben alternativ den Afternoon Tea im Burj al Arab gebucht und gemacht. Davon werde ich auch ein paar Bilder noch einstellen!

Tschau
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: USAflo am 13.01.2011, 16:43 Uhr
Wie waren denn eigentlich die Preise in der Dubai Mall im Vergleich zu D oder den USA ?

Hmmm, teuerer, als in den USA - aber günstiger als bei uns. Bsp.: Meine Reebok Schuhe kosten bei uns hier 100 Euro - ich bezahlte in Dubai 80 Euro - in den USA kosten sie etwa 70 Euro.

Ich fand die Preise eigentlich alle sehr ähnlich zu den deutschen Preisen. Mal ganz wenig günstiger, mal teurer. Wir haben nichts an Klamotten gekauft...


Die Safari war echt genial - hätte ich so nicht gedacht. War wie Achterbahn fahren. Teilweise war's aber auch echt brenzlig.

dann also gar nicht so viel anders wie Auto fahren in Dubai City... :shock: :lol:
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Soulfinger am 13.01.2011, 17:48 Uhr
Wie empfandest du das Preis-Leistungsverhältnis bei KFC und Co, so daß man in etwa einen Vergleich hat ?!?

Günstiger, als bei uns. Wir bestellten uns - ich glaube das war am letzten Tag - bei Burger King zu Mittag jeder ein Menü. Ich ein Doppelwhoppermenü und meine Frau so'n Chickenteil. Wir bezahlten für die zwei Menüs mit noch extra Zwiebelringe umgerechnet 8 Euro - da bis(s)te bei uns mehr los.

@2x4
Ist doch schön, wenn ich dich unterhalten kann - so soll es doch auch sein. . . . und Danke für dein Feedback

@USAflo
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du ein paar Bilder von der Tea Party einstellen könntest. Die Safari wäre für deine Frau nix gewesen. Ich war froh, dass die Kids alles drinbehalten haben - im anderen Fahrzeug gings ja nicht so glimpflich aus und ich bin auch der Meinung, dass der Bub auch in Auto ,,gemacht" hat.
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: koelner_us am 13.01.2011, 18:40 Uhr
Hi Soulfinger,

ja die Wüstentour hab ich auch auf dem Plan.
Hab wie du im Inet bisher nur welche ab 70€ gefunden.

Weißt du wie dein Anbieter hieß?


Gruß
Kölner
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Soulfinger am 13.01.2011, 19:20 Uhr
Weißt du wie dein Anbieter hieß?

Sorry, keine Ahnung mehr, wie der hiess. Wir bekamen vom Hotelconcierge einen Durchschlag/Quittung des Anbieters ausgehändigt. Ich habe vorhin danach gesucht, den Durchschlag aber nicht mehr gefunden.
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: koelner_us am 13.01.2011, 20:20 Uhr
Sorry, keine Ahnung mehr, wie der hiess. Wir bekamen vom Hotelconcierge einen Durchschlag/Quittung des Anbieters ausgehändigt. Ich habe vorhin danach gesucht, den Durchschlag aber nicht mehr gefunden.

Nicht weiter schlimm, werde vor Ort einfach mal schaun, was sich so anbietet  :lol:
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: USAflo am 14.01.2011, 10:51 Uhr
Hier mal die drei Seiten von denen ich mich am Meisten informiert habe:

Allgemein zu Dubai und Sehenswürdigkeiten:
http://www.reiseziel-dubai.de/

Restaurants:
http://www.timeoutdubai.com/restaurants-awards-2010

Allgemein und Restaurants:
http://dubai-reisefuehrer.blog.de/tags/abendessen-in-dubai/

Tschau
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: koelner_us am 14.01.2011, 10:55 Uhr
Super!

Die erste kannte ich schon, aber die anderen werde ich mir später mal ansehen.


Gruß & THX
Kölner
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Schneewie am 14.01.2011, 10:55 Uhr
So eine Wüstensafari würde ich auch gern mal machen.

Im Oman durften wir ja mit den eigenen Jeeps in die Wüste zu unserem Camp fahren, und am nächsten Tag ausprobieren, ob wir Dünen fahren können.

Als mein Mann die erste Düne hoch ist, dachte ich, wir rutschen seitlich runter und überschlagen uns. Ging das doch gut. Bei einem 2. Anlauf bin ich ausgestiegen, aber auch da hatte er es nicht bis auf die Dünen geschafft.

Danach sind wir nur noch runter gefahren. Auch das war ein super Gefühl. Erst sieht man nur Motorhaube vor einem auftauchen, dann "fällt" die blitzschnell nach unten und ab geht es die Düne runter.

Bei einer geführten Tour ist das sicherlich noch viel, viel besser.  :lol:
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Soulfinger am 15.01.2011, 11:23 Uhr
Unser Hotel
Wir buchten uns im ,,Dusit Thani Dubai" - einem 5-Sterne-Businesshotel - ein. Gebucht haben wir bei www.expedia.de und bekamen dort einen absoluten Spitzenpreis für etwa 90,- Euro pro Nacht für das Zimmer ohne Verpflegung.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_DSC01688.JPG)

Das Hotel fällt vor allem durch seine eingenwillige Architektur auf. Ich sage immer: die umgedrehte Stimmgabel. Zum Komfort der Zimmer gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, ausser, dass alles da ist, was das Urlauberherz begehrt: Minibar, Kaffeemaschine, kostenloser Internetanschluss, 42 Zoll Flat TV, DVD Player, kostenloses Businesscenter mit Internet und Druckern, Hausschuhe, Bademantel, Bügeleisen, -brett usw. Die Poollandschaft im obersten Stockwerk haben wir nicht besucht. Was uns sehr gut gefallen hat, war die größe des Zimmers - vor allen Dingen das Bad war der Hammer mit ebenerdiger Dusche, Riesenbadewanne. Der Clou: Man konnte zwischen Bad und Zimmer eine Art ,,Fensterladen" aufmachen und hatte dann von der Badewanne aus einen schönen Blick ins Zimmer, aus dem Fenster raus oder auf den Fernseher. Andersrum hatte man einen Blick ins Bad, was ja oft auch nicht sooo schlecht ist.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_P1020324.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_P1020325.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_P1020326.JPG)

Der Service im Hotel war Spitzenmässig. Das Zimmermädchen kam am Tag zwei Mal: morgens, um sauber zu machen und abends, um das Bett auf zu decken und alles ,,Schlaffertig" zu machen. Die Zimmer waren sehr sauber, das könnt ihr mir glauben, denn meine Frau passt da genau auf.

Im Lobbybereich gibt es einen kleinen Shop, in dem man alles Mögliche kaufen konnte. Postkarten, Souvenirs, Aspirin, Zeitschriften, Bücher usw. - aber auch schöne Geschenke für die Liebste zu Hause: Omega Uhren, Mont Blanc Füller usw. Für jeden Geldbeutel etwas. Wir kauften den ersten Schwung Postkarten dort und haben später festgestellt, dass man dafür im Hotel doppelt so viel zahlt, als an einem der unzähligen Souvenirstände in den Malls.

Im Hotel gibt es mehrere Restaurants zum Essen. Es gibt im Lobbybereich eine Bar und eine Art ,,Café", wo man auch Snacks - so für den kleinen Hunger zwischendurch - bekam.

Hier der Lobbybereich
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_P1020502.JPG)

Hier der Blick von unserem Stockwerk (33.) hinunter in den 24. Stock, wo sich die Restaurants befinden.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_P1020330.JPG)

Im 24. Stockwerk - praktisch da, wo die beiden Stützen des Bauwerks eins werden, liegen drei Restaurants: ein Thailändisches, ein Italienisches und ein Internationales. Wir waren zwei Mal im ,,Californian" - dem Internationalen - Frühstücken und nahmen dort am Silvesterbuffet teil. Die Preise in den Restaurants sind sehr hoch. Frühstück kostete pro Nase 26,- Euro - das Buffet kostete inkl. Softdrinks 60,- Euro. Die Qualität und der Service ist allerings wirklich 5-Sterne. Alles sehr Frisch zubereitet und erstklassige Ware. Das Personal sehr zuvorkommend.

Das Personal beim Check-In/-Out und am Concierge Desk war ebenfalls sehr freundlich und hilfsbereit. Es klappte alles Problemlos und ohne Hürden. Die Mitarbeiter zeigten viel Eigeninitiaive und boten jeglichen Service von alleine aus an, ohne lange nachfragen zu müssen. Sobald man das Hotel betrat kam sofort der Kofferboy und half einem die Einkaufstüten oder das Gepäck zu tragen.

Neben dem Hotel befindet sich ein bewachtes Parkhaus, wo man umsonst sein Auto einstellen kann. Zudem hat man aber auch noch die Möglichkeit das Valet Parking zu nutzen.

Hier noch die Aussicht von unserem Hotelzimmer aus:

Burj al Arab/Palm Jumeirah/Atlanis
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_P1020500.JPG)

Hier der Blick auf das neue Projekt, der ,,Erde" die ebenfalls im Meer aufgeschüttet wird.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_P1020329.JPG)

Konnte man Original gut erkennen, aber leider etwas vom gegenüberliegenden Hochhaus etwas verdeckt. Zwischen dem Hotel und dem Gebäude auf dem Bild liegt die Sheikh Zayed Road - die Hauptschlagader des Verkehrs dort und direkte Verbindung zwischen Dubai und Abu Dhabi.

Der Clou im Zimmer: der Wegweise nach Mekka zum beten.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_DSC01994.JPG)

Das Zeichen war am Nachttisch angebracht.

Alles in allem fühlten wir uns sehr wohl im Hotel und kann wärmstens empfoheln werden. Gerade die Lage war erstklassig: direkt an der Sheikh Zayed Road, 1000 Meter zur Dubai Mall/Burj Khalifa, 1000 Meter zur Metro, kostenlose Parkplätze. Zu Fuß hätten wir zur Dubai Mall laufen können, dafür aber über eine Baustelle und einen sehr staubigen Parkplatz laufen müssen. Da man solch einen Hotelservice nicht jeden Tag erfährt, kam man sich manchmal vor, wie der Kaiser von China. Sollten wir mal wieder in der Stadt sein, dann wäre das Dusit Thani wieder die erste Adresse für uns!

Solltet ihr Fragen bzgl. des Hotels haben, so könnt ihr euch gerne an mich wenden!!
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: USAflo am 15.01.2011, 13:51 Uhr
Moin!

Schönes Hotel! Leider war das zu unserem Reisezeitpunkt nicht mehr so günstig, so dass wir das Gold Swiss Belhotel über FTI gebucht haben zum ca. selben Preis. Das Hotel war auch nicht schlecht aber wohl etwas einfacher als eures. Zur Vereinfachung verweise ich mal auch meine Bewertung bei holidaycheck (auch mit Fotos):

Gold Swiss Belhotel Dubai bei holidaycheck (http://www.holidaycheck.de/hotelbewertung-Gold+Swiss+Belhotel+Dubai+Hotel+ist+schon+zu+empfehlen-ch_hb-id_2247470.html)

Tschau
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Soulfinger am 15.01.2011, 15:16 Uhr
Weißt du wie dein Anbieter hieß?

Wie sagt man so schön: das Haus verliert nix. Ich habe die Rechnung des Wüstensafari-Anbieters nun doch gefunden. Die Tour wurde von der Firma ,,Extreme Adventure Tourism" durchgeführt. Hier die Kontaktadresse: www.adventure-dubai.com
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: koelner_us am 15.01.2011, 15:32 Uhr
Weißt du wie dein Anbieter hieß?

Wie sagt man so schön: das Haus verliert nix. Ich habe die Rechnung des Wüstensafari-Anbieters nun doch gefunden. Die Tour wurde von der Firma ,,Extreme Adventure Tourism" durchgeführt. Hier die Kontaktadresse: www.adventure-dubai.com

Danke, werd dennen die Tage mal schreiben, mal schaun was die für ein Angebot machen  8)
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Anette am 16.01.2011, 14:05 Uhr
Dieser Bericht interessiert mich sehr, da wir im März für eine Tage nach Dubai reisen.
Frank, wir wissen noch nicht genau, ob wir ein Auto mieten sollen oder ob man mit Taxi und Metro auch seine Ziele erreichen kann. Wir haben nichts spez. vor, das übliche sightseeing-Programm. Wie ist denn Deine Empfehlung?
Anette
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Schneewie am 16.01.2011, 14:29 Uhr
Ich hoffe, ich darf meine Meinung sagen.  :P
 
Meiner Meinung nach solltet Ihr ein Taxi nehmen. Die kosten eh nicht viel und bringen einen direkt dahin, wo man möchte. Keine Parkplatzsuche und auch keinen Streß beim Autofahren. Der Verkehr ist schon recht heftig.  :o
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: USAflo am 16.01.2011, 16:13 Uhr
ich zitiere mich mal selber, wenn ich auch einen Tipp geben darf (den ich auf Seite 2 des Threads schonmal gegeben hatte):


ich würde mir so oder so kein Auto mieten. Mit den in riesigen Mengen vorhandenen Taxen kommt man überall und sehr kostengünstig hin! Von unserem Hotel im Stadtteil Bur Dubai bis zum Burj Al Arab (das war unsere weiteste Strecke) haben wir ca 40 Dirham für die einfache Strecke gezahlt (das sind nicht mal 10€). Und wie Soulfinger schon schreibt ist der Verkehr in Dubai extrem.

Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Soulfinger am 16.01.2011, 19:25 Uhr
Frank, wir wissen noch nicht genau, ob wir ein Auto mieten sollen oder ob man mit Taxi und Metro auch seine Ziele erreichen kann. Wir haben nichts spez. vor, das übliche sightseeing-Programm. Wie ist denn Deine Empfehlung?
Anette

Wie meine beiden Vorredner schon erwähnten: ich würde eigentlich kein Auto mehr mieten. Nur dann, wenn ich nach Hatta (Big Red Düne), Abu Dhabi oder nach Al Ain möchte. Ich würde mich wohl künftig für die ,,Zwitterversion" entscheiden. Aufs Land mit dem Auto, da man da mit dem Taxi nicht so ohne weiteres hin kann. In der Stadt würde ich dann aber auf's Taxi umsteigen. Die Mietautos kosten nicht viel Geld. Wir bezahlten 114 Euro für ne Woche, die hat man auch mit dem Taxi schnell zusammen.

In der Zwischenzeit fährt ja auch die Metro schon hin und her. Ich weis allerdings nicht, was die Kostet.
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Doreen & Andreas am 17.01.2011, 10:24 Uhr
Wow, der Tag mit der Wüstensafari war ja wirklich klasse.

Aber was war denn das für ein Toyota:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_P1020512.JPG)

Mit aufgestellten Logo auf der Motorhaube  :shock: :lol:
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Soulfinger am 17.01.2011, 19:46 Uhr
Aber was war denn das für ein Toyota:
Mit aufgestellten Logo auf der Motorhaube  :shock: :lol:

Ein ganz ,,normal-etwas-aufgepimpter" Land Cruiser. So, wie das Modell, was vor uns fährt - eben nur mit diversen Goldapplikationen am Auto und rotem Plüsch innen!
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Marterpfahl am 17.01.2011, 21:07 Uhr
Ein ganz ,,normal-etwas-aufgepimpter" Land Cruiser. So, wie das Modell, was vor uns fährt - eben nur mit diversen Goldapplikationen am Auto und rotem Plüsch innen!

Wat mutt, dat mutt   8)
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Angie am 19.01.2011, 22:03 Uhr

Frank, das war aber sehr rücksichtsvoll, so lange mit dem Weiterschreiben zu warten, bis ich wieder Zeit habe :wink: Von mir aus kann es weiter gehen :pfeifen: :wink:

Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: USAflo am 19.01.2011, 22:42 Uhr
Ja ich warte auch schon ;-)

Ich will ja nichts vorgreifen und erstmal sehen was ihr noch gemacht habt bevor ich noch was von unserem Urlaub schreibe...

Tschau
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Soulfinger am 20.01.2011, 18:12 Uhr
Ein bissken müsst ihr euch noch gedulden. Ich weis nicht, wann ich weiterschreiben kann. Ich hoffe, es reicht mir Heute noch - ansonsten wird es wohl Samstag/Sonntag werden.
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: funny1a am 20.01.2011, 19:01 Uhr
Ein bissken müsst ihr euch noch gedulden. Ich weis nicht, wann ich weiterschreiben kann. Ich hoffe, es reicht mir Heute noch - ansonsten wird es wohl Samstag/Sonntag werden.

Haben wir denn Heute nicht schon Samstag oder Sonntag  :D

Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Angie am 20.01.2011, 21:19 Uhr

Hallo Frank,


auch wenn du erst am WE dazu kommen solltest, ist das auch kein Problem. Du siehst aber an unserer Reaktion, dass wir neugierig sind :wink:

Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Soulfinger am 23.01.2011, 13:22 Uhr
Tag 5, 30.12.2010
Heute stand ein relaxter Tag auf dem Programm. Wir schliefen lange und gingen anschliessend wieder ins Hotelrestaurant ans Frühstücksbuffet, welches wieder erste Sahne war.

Danach gings - so gegen 10 Uhr - auf Tour. Heute stand ein Besuch auf der ,,Palme" und dem darauf befindlichen Hotels ,,Atlantis" auf dem Programm. Die Fahrt war ausnahmsweise sehr entspannt. Auf der Sheikh Zayed Road war wenig los, allerdings waren einige Fußgänger auf der Autobahn unterwegs. Zum Teil halten die Autos am Standstreifen an und lassen Leute aussteigen oder nehmen Mitfahrer mit. Kann man sich bei uns nicht vorstellen . . .

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man mit dem Auto nicht auf die Palme darf, aber als wir von der Autobahn abbogen und wir der Palme immer näher kamen, wartete ich immer auf eine Schranke, die uns das Weiterfahren verweigert. Doch nix da, es wurde uns erlaubt, auf die Palme zu fahren. Parallel verläuft eine Bahn, mit der man auch zum Hotel Atlantis fahren kann.

Die Fahrt auf der Palme ist relativ unspektakulär. Man hat eigentlich immer den Blick auf das Atlantis und links und rechts stehen entweder weitere Hotels oder hässliche Reihenhäuser.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_P1020532.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_P1020536.JPG)

Die Palme wurde ja bekanntlich mit Geröll und Sand künstlich aufgeschüttet, was man am Zustand der Straßen merkte. Gerade im Bereich des Atlantis war der Straßenbelag sowas von ausgefahren und verschoben, dass man sich vorkam wie nach einem Winter in Deutschland - fehlten nur die vielen Schlaglöcher. Auch sind die Straßen teilweise nicht geteert, sondern mit einer Art Pflasterseinen gebaut. Die sacken so schön zusammen . . .

Das Atlantis ist wie das Burj al Arab ein 7 Sternehotel. Dem Hotel angegliedert ist das sogenannte ,,Aquaventure". Ein Freizeitpark rund ums Wasser. Man kann die vielen Rutschbahnen runterrutschen, am Strand baden oder spazieren gehen, mit Delfinen baden, mit Tauchern tauchen und was weis ich noch. Eintritt - ohne Attraktionen - 20 Euro. Dann kann man aber nix machen, ausser Baden. Alles Weitere kostet Extra.

Nach der Fahrt ans Ende der Palme machten wir uns auf die Suche nach einem Parkplatz. Man kann am Straßenrand für eine kurze Zeit parken, aber wir wussten nicht, ob man dafür eine Parkscheibe benötigt. Daher sind wir auf den offiziellen Parkplatz des Aquaventures gefahren. Der Parkplatz kostete zwar die unverschämte Summe von 3 Euro, aber man konte dafür mit dem Shuttlebus zum Aquaventure fahren. Es war noch relativ wenig los. Wir hatten am Abend zuvor ein Rudel Italiener im Hotel getroffen, mit glücklichen Gesichtern und Tüten aus dem Souvenirshop des Atlantis in der Hand. Ich sprach einen der glücklich dreinblickenden Italiener auf Englisch an und der liess fast vor Schreck seine Tüte los . . . er meinte dann aber, dass es sehr, sehr voll war sich aber lohnen würde.

Wir fuhren mit dem Shuttle - etwa 500 Meter - zum Eingang des Aquaventures, wo zur ersten Orientierung eine Tafel steht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_DSC01943.JPG)

Hier halten die vielen Shuttlebusse der Touristenhotels, die Monorail, die Taxis - kurzum: hier war schon mehr los. Gleich am Eingang der kleinen Mall, die dem Hotel und dem Aquaventure angegliedert ist, wird man gleich von einem Starbuck's empfangen. Wir holten uns erstmal einen Kaffee und schlenderten durch die kleine Mall, bis wir im Souvenirshop des Atlantis ankamen. Im Atlantis Shop gibt es allerlei, was mit Wasser, Fische usw. zu tun hat. Sauteuer und der typische Ramsch eben. Ich bin der Meinung, dass die Italiener im Hotel nicht deswegen so glücklich dreinschauten - muss an was anderem gelegen haben, doch die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_DSC01947.JPG)

Hier auf dem Bild seht ihr das Aquarium, welches man gegen ein Entgeld besuchen darf. Am Aquarium vorbei geht es ins Hotel - nur für Hotelgäste - weiter. Wir schmuggelten uns aber am Security Mann vorbei. Der hat uns zwar gesehen und ,,Sorry" gesagt, aber ich hab ihn angelächelt und bin weiter gegangen. Doch weit kamen wir auch nicht, denn irgendwann standen wir im Restaurantkomplex des Hotels wor wir von der Security dort gebeten wurden, wieder zurück zurück zu gehen. Ich wollte zum Jahresende keinen Streit anfangen und ging wieder . . .

Wir gingen zum Eingang des Aquaventures und informierten uns, was es so alles gab. Hier war der Menschenauflauf schon etwas größer. Vor allem waren viele Kinder da, was auf Grund des Angebots auch passte. Irgendwie hatten wir aber keine Lust auf nix. Wir haben ein wenig Infomaterial eingesammelt und sind wieder von dannen gezogen. Wir sind keine Wasserratten und sind wieder aus dem Gebäude raus und sind ein Stück die Palme entlang gelaufen. Das Atlantis steht übrigens auf dem äussersten Ring der Palme - dem sogenannte Wellenbrecher.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_DSC01960.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_DSC01970.JPG)

Man hat leider keine Chance, ans Wasser zu kommen. Die einzigste Möglichkeit ist, den Eintritt im Aquaventure zu bezahlen. Den Strand vom Aquaventure habe ich vom Parkplatz aus über den Zaun fotografieren können.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_DSC01981.JPG)

Ich bin kein Strandurlauber, aber wirklich einladend sah das für mich nicht aus. Ein Freund von mir ist Immobilienmakler und vermittelt auch Wohnungen im Ausland. Die Palme steht wohl noch zur Hälfte leer und was die Planer nicht beachtet haben ist, das manchmal das Wasser ,,stehen" bleibt und dann nicht wirklch zum Baden einlädt. Dann kommen wohl irgendwelche Boote angefahren und ,,wälzen" das Wasser so zusagen um. Ich finde, solche Projekte interessant, aber das sollte es jetzt auch gewesen sein. Die nächsten Projekte, wie z.B. die Weltkarte, sind ja schon im vollen Gange - auch sind 2 weitere Palmen geplant. Wir holten uns nochmal einen Kaffee und setzten uns auf die Mauer vor dem Hotel und schauten ins Blaue. Dann machten wir uns auf den Weg zurück zum Auto.

Die Sonne brennte vom Himmel, das war der heisseste Tag des Trips. Mit dem Auto gings wieder zurück über den Stamm der Palme zum Burj al Arab, wo wir lediglich zum Fotostopp angehalten haben. Rein kommt man ja nicht mehr und die 75 Euro für die Teaparty war uns dann doch nicht wichtig genug. Da kommen aber bestimmt noch Infos  :wink:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_DSC01990.JPG)

Was mir so nicht bewusst war ist, dass das Hotel über 300 Meter hoch ist. Ich dachte immer, dass das Teil viel niedriger ist.

Was nun? Wir fuhren nochmal zur Mall of the Emirates, die praktisch ums Eck liegt und machten dort noch eine kleine Runde. Am Montag hatten wir eigentlich keine Lust auf bummeln und Shoppen und sind schnell wieder raus aus dem Tempel. Das wollten wir Heute noch nachholen, doch irgendwie kam wieder keine wirkliche Stimmung auf und so gings nach etwa einer Stunde Schaufenstergucken wieder zurück ins Hotel.

In der Zwischenzeit wurde das Verfahren immer weniger und wenn kein Kreisverkehr anstand, gestaltete sich das Fahren sogar immer angenehmer. Furchtbar sind aber weiterhin die anderen Verkehrsteilnehmer, die, bevor sie einen Überholen, durch knappes auffahren und Lichthupe geben dazu zwingen, die Spur zu wechseln. Macht man das dann nicht, wird man hupend überholt.

Im Hotel parkten wir unser Auto und haben uns für den Abend umgezogen. Wir wollten Heute in die Dubai Mall, die Fountains vor dem Burj Khalifa anschauen. Auch hatten wir den Aussenbereich des Turms und er Dubai Mall noch nicht unter die Lupe genommen, was als nächstes Anstand.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_P1020558.JPG)

Zur Mall sind wir wieder mit dem Taxi. Als erstes sind wir durch die sog. Old Town - ein auf Alt getrimmtes Viertel - geschlendert. Darin befindet sich der Souk al Bahar, ein auf Alt getrimmter, überdachter, klimatisierter und halb leer stender Souk, wo man allerlei Dinge kaufen kann. Wir holten uns nach dem Bummel durch den Souk einen Kaffee und setzten uns an den künstlichen See und machten ,,People watching". Wir genossen das bunte Treiben und die schöne Aussicht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_P1020560.JPG)

Hier die Dubai Mall von aussen:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_P1020561.JPG)

Hier der Souk al Bahar:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_P1020565.JPG)

und von innen:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_P1020568.JPG)

So langsam wurde es dunkel und wir verzogen uns wieder ins Innere der Mall, wo wir noch den ein und anderen Dirham los wurden. Irgendwie kann ich im Urlaub immer Einkaufen - zu Hause macht mir das absolut keinen Spaß. Komisch. Meine Frau kann übrigens immer einkaufen - der isses egal, wo sie ist.

In der Zwischenzeit war's draussen dunkel geworden und wir zogen los, um uns die Wassershow anzuschauen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_P1020606.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_P1020608.JPG)

Die Show ist mit der in Las Vegas zu verbleichen. Man steht nur viel näher an den Fontänen dran. Auch die Musik ist etwas ,,europäischer" und nicht so schnulzig wie in Vegas. Nach der zweiten Runde hat man aber auch hier alles gesehen und wir gingen wieder in die Mall. Hier ging ich ein letztes Mal zu Cinnabon auf eine Selbe und einen Kaffee - hmmmm, das wird mir fehlen, aber bald isses ja wieder soweit.

Mit dem Taxi gings wieder zurück ins Hotel, wo uns überlegten, ob wir am nächsten Tag noch nach Hatta fahren, oder nicht.

Gute Nacht.
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Soulfinger am 23.01.2011, 13:27 Uhr
Ich habe gemerkt, dass ich mich mit den Tagen etwas verzettelt habe. Hier nochmal die Auflistung.

Tag 1, 26.12. - Beginn der Reise
Tag 2, 27.12. - Outlet Mall und MotE/Skihalle
Tag 3, 28.12. - Deira + Bur Dubai, Jumeirah Moschee
Tag 4, 29.12. - Dubai Mall + Wüstensafari
Tag 5, 30.12. - The Palm/Atlantis, Burj al Arab, Dubai Mall
Tag 6, 31.12. - Festival City + Wafi
Tag 7, 01.01. - Heimflug
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: USAflo am 23.01.2011, 13:52 Uhr
Moin!

Schön, so kommen wir auch noch auf die Palme, denn das haben wir nicht geschafft in unserem Urlaub.

Dafür haben wir ja noch was anderes gemacht...

Mit dem Auto gings wieder zurück über den Stamm der Palme zum Burj al Arab, wo wir lediglich zum Fotostopp angehalten haben. Rein kommt man ja nicht mehr und die 75 Euro für die Teaparty war uns dann doch nicht wichtig genug. Da kommen aber bestimmt noch Infos  :wink:

...und das kommt jetzt!

Da wir ja wegen der Schwangerschaft meiner Frau die Wüstensafari nicht machen konnten und Nachbarn uns die tea Time im Burj al Arab sowieso empfohlen hatten, hatten wir im Vorwege unseres Urlaubs diese gebucht. Das geht ganz einfach per Mail an das Hotel (siehe Homepage des Burj al Arab (http://www.jumeirah.com/en/Hotels-and-Resorts/Destinations/Dubai/Burj-Al-Arab/Restaurants-And-Nightlife/Skyview-Bar/)).
Wir buchten für 16:00 Uhr in der Sky View Bar im 27. Stockwerk. Einen Tag später hatten wir die Bestätigungsmail und den Code. Für umgerechnet ca. 75 € zum Buchungszeitraum nicht wirklich billig, aber es war es im Endeffekt wert.

Am Buchungstag fuhren wir mit dem Taxi dort hin und gingen an den übrigen Touristen, die an der Schranke vor der Brücke warten mussten vorbei. Man geht zunächst über die Brücke bis zum Eingang. Von dort bieten sich schon nette Ausblicke.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/comp_IMG_0901.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/comp_IMG_0905.jpg)

Dann kommt man in die doch recht plüschige Lobby, in der vieles aus Gold überzogen ist. Interessant sind die Farbenspiele in den einzelnen Stockwerken.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/comp_IMG_0921.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/comp_IMG_0925.jpg)

Nach ein wenig umsehen in der Lobby gingen wir zum Lift am anderen Ende des Hotels und dann ging es die 27. Stockwerke im Außenlift hoch zur Bar. Wir bekamen einen wirklichen Topplatz mit Blick auch Dubai City.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/comp_IMG_0942.jpg)

Dann gab es zunächst einen Champagner.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/comp_IMG_0944.jpg)

Die restliche Speisenabfolge sei der Karte und der Etagiere entnommen. Alles wirklich lecker und es wurde auch nachgefüllt! Getränke (viele Tee- und Kaffesorten und Eistee) waren natürlich auch im Preis inbegriffen!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/comp_IMG_0943.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/comp_IMG_0952.jpg)

Bei schöner Pianomusik genoosen wir die Speisen und die langsam untergehende Sonne mit Blick auf Dubai und die Palme.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/comp_IMG_0948.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/comp_IMG_0956.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/comp_IMG_0964.jpg)

Ich kann es wirklich nur empfehlen. Es ist seinen Preis wert!

Drei Stunden verbrachten wir in der Bar. Um 19:00 Uhr fuhren wir wieder herunter und gingen die Brücke zurück zum Ausgang. Den Abend ausklingen lassen wollten wir im Madinat nebenan. Im Internet hatte ich vorher gelesen, dass kurz vor der Schranke vom Hotel kommend rechts ein Dienstweg ins Madinat führt. Eigentlich soll man dort wohl nicht lang gehen, aber es kontrollierte keiner. Also gingen wir dort lang. Kurze Zeit genangen hielt auch schon einer die Gäste des Burj und des Madinat fahrender Golfcaddy an und fragte, ob er uns mitnehmen könne. Da sagten wir natürlich nicht nein. So wurden wir entlang der eigentlich nur für Hotelgäste zugänglichen Bereiche des Madinat vorbei an den Pools und der Privatvilla des Scheichs zum Al Quasr Hotel gefahren.

Auch dazu hatte ich im Internet von der im Hotel gelegenen Koubba Bar (http://www.timeoutdubai.com/bars/reviews/2669-koubba) gelesen. Man muss in das Hotel zur Lobby gehen und von dort aus geht es zur Bar. Und wir wurden nicht enttäuscht. Bei einem tollen Blick auf das Burl al Arab liessen wir den Abend bei leckeren Cocktails (ca. 9 €) ausklingen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/comp_IMG_0977.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/comp_IMG_0979.jpg)

Tschau
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: USAflo am 23.01.2011, 13:57 Uhr
Ich habe gemerkt, dass ich mich mit den Tagen etwas verzettelt habe. Hier nochmal die Auflistung.

Tag 1, 26.12. - Beginn der Reise
Tag 2, 27.12. - Outlet Mall und MotE/Skihalle
Tag 3, 28.12. - Deira + Bur Dubai, Jumeirah Moschee
Tag 4, 29.12. - Dubai Mall + Wüstensafari
Tag 5, 30.12. - The Palm/Atlantis, Burj al Arab, Dubai Mall
Tag 6, 31.12. - Festival City + Wafi
Tag 7, 01.01. - Heimflug


Festival City und Wafi haben wir wieder nicht gemacht. Dafür kann ich noch vom Jumeirah Beach Park (Strand) und dem Dubai Museum und Heritage Village berichten!

Gleich noch ein paar Fotos aus dem Madinat bei Tag und Abend und ein Restauranttipp dazu (da ihr ja nach deiner Auflistung nicht im Madinat gewesen seit).


Tschau
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: USAflo am 23.01.2011, 14:08 Uhr
So hier noch ein paar Infos zum Madinat Jumeirah (http://de.wikipedia.org/wiki/Madinat_Jumeirah), welches wir zeitlich einen Tag vor dem Burj al Arab nachmittags und Abends besucht haben.

Wir aus dem Wikipedia Artikel hervorgeht handelt es sich um eine Hotelanlage, die aber auch sonst für Gäste mit vielen Restaurants und einem Souk geöffnet ist. Sie ist wirklich schön angelegt mit vielen Palmen und Wasserkanälen.

Ein bunt gemischtes Publikum (auch viele Einheimische) lassen es sich bei gutem Essen und Wasserpfeife gut gehen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/comp_IMG_0862.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/comp_IMG_0870.jpg)

Wir hatten uns im Vorwege das Al Makan Restaurant (http://www.timeoutdubai.com/restaurants/reviews/11731-al-makan) zum essen gehen ausgesucht, welches kurz nach dem Eingang in den Souk rechts liegt. Von der Aussenterasse bietet sich ein schöner Blick auf das Madinat und das Burj al Arab.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/comp_IMG_0872.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/comp_IMG_0871.jpg)

Abends ist auch hier alles schön beleuchtet. Wirklich zu empfehlen für einen schönen Abend!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/comp_IMG_0881.jpg)

Tschau
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Soulfinger am 23.01.2011, 14:45 Uhr
Hi Flo,
supercoole Pics aus dem Burj! Hinterher ist man bekanntlich ja immer schlauer, denn ich Nachhinein wäre ich gerne von der Palme zur Marina gefahren, die fast nebenan liegt. Das muss auch sehr Sehenswert sein.
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: USAflo am 24.01.2011, 08:49 Uhr
Hi Flo,
supercoole Pics aus dem Burj! Hinterher ist man bekanntlich ja immer schlauer, denn ich Nachhinein wäre ich gerne von der Palme zur Marina gefahren, die fast nebenan liegt. Das muss auch sehr Sehenswert sein.

ist es auch. Ist zwar, wie ja nun fast alles in Dubai, "künstlich" aber doch wirklich sehr schön gestaltet. Das muss man den Erbauern wirklich zugestehen.

Tschau
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: 2x4 am 24.01.2011, 10:56 Uhr
Am Buchungstag fuhren wir mit dem Taxi dort hin und gingen an den übrigen Touristen, die an der Schranke vor der Brücke warten mussten vorbei.
Schrieb der Besucher, der sich eine Übernachtung dort anscheinend nicht leisten wollte, sich aber den günstigsten Weg hinein ins Hotel zum Mittagstee suchte  :roll:

Dennoch schöne Bilder aus dem mir bekannten Inneren.
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: USAflo am 24.01.2011, 12:08 Uhr
Am Buchungstag fuhren wir mit dem Taxi dort hin und gingen an den übrigen Touristen, die an der Schranke vor der Brücke warten mussten vorbei.
Schrieb der Besucher, der sich eine Übernachtung dort anscheinend nicht leisten wollte, sich aber den günstigsten Weg hinein ins Hotel zum Mittagstee suchte  :roll:

wenn das nun Kritik von dir sein soll kann ich das nicht mal ansatzweise nachvollziehen, denn mein von dir zitierter Satz ist nur eine reine Tatsachenbeschreibung ohne jegliche Wertung. Weshalb wir da an der Schranke vorbei konnten, ist ja völlig unerheblich. Und ja du hast Recht. Ich wollte mir eine Übernachtung dort nicht leisten und kann es mir eigentlich auch nicht...

Soviel dazu und das muss dann auch reichen... :wink:

Dennoch schöne Bilder aus dem mir bekannten Inneren.

Danke!
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: tom2go am 24.01.2011, 15:15 Uhr

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/comp_IMG_0943.jpg)


Wer hätte gedacht, dass einem in Dubai in einem 7* Hotel "Nürnberger Elisenlebkuchen, Stollen, Leckerle und Bieberle" serviert werden  :)
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: kuschelwuschel am 24.01.2011, 15:52 Uhr
Schöner Bericht der Erinnerungen an unseren Dubai Urlaub 2009 weckt. Wir sind damals mit dem Mietauto auch nach Fujairah gefahren und haben dort einen Woche zugebracht.


In Dubai haben wir u.a. auch mehrere Tage im "Madinat" gelebt, absolut empfehlenswert. Da wir nicht in der Hochsaison dort waren, war es auch bezahlbar. Hier lernt man auch den Unterschiede zwischen 5* und 5*. Es geht eben immer noch besser.

Eine private Dhow zum Sonnenuntergang hin auf dem Creek ist auch total empfehlenswert und ein Besuch im WildWadi Wasserpark ist eigentlich auch ein "Fun-Muss" ;-)

Viele Grüße

Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Soulfinger am 26.01.2011, 20:01 Uhr
Unser Auto

. . . ein Upgrade  :groove:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_DSC01996.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_DSC01997.JPG)

Gebucht hatten wir bei Thrifty via Holidayautos.de einen Kleinwagen für 114,- Euro die Woche. Inkludier waren die üblichen Versicherungen und ein Zusatzfahrer. Als Beispielfahrzeug war ein Toyota Yaris angegeben. Bekommen haben wir die nächsthöhere Kategorie. Das Fahrzeug war ein Mitsubishi Lancer Stufenheck mit 80.000 km auf der Uhr, ca. 68 Dellen und Kratzer ringsrum und einem Getriebe, wie ein alter Hanomag Diesel. Immerhin war eine A/C, el. Fensterheber, Zentralverriegelung und ein Radio an Bord.

Das Aufnehmen der vielen Schäden am Fahrzeug hat länger gedauert, als die restliche Anmietprozedur. Bei der Abgabe des Fahrzeugs habe ich gehofft, dass der gute Mann nicht auf die Idee kommt, mir den ein oder anderen Kratzer in Rechnung zu stellen. Bei der Fülle der Dellen konnte ich aber auch allerdings nicht Ausschließen, ob da noch welche dazu gekommen sind.

Übernommen habe ich das Fahrzeug mit halb leerem Tank (oder halb voll?) - so habe ich ihn auch wieder abgegeben. Getankt habe ich einmal, kann aber zum Verbrauch nicht viel sagen. Der Sprit in Dubai ist sehr günstig. Ich bezahlte fürs Volltanken - 35 Liter Super - umgerechnet ca. 12 Euro.

Da ich  ja bekanntlich keinen Schönheitspreis gewinnen möchte, waren wir mit dem Auto im Großen und Ganzen sehr zufrieden - vor allem bei dem Preis. Es hat uns von A nach B gebracht. Insgesamt sind wir 600 km gefahren - davon haben wir uns bestimmt 200 km verfahren.

Die Anmietung war sehr unkompliziert. Angenehm war, dass keinem unendliche Upgrades - seien es Versicherungen, höhere Fahrzeugkategorien oder GPS - aufgeschwatzt wurden. Ein Internationaler FS ist wohl in Dubai nicht Pflicht, würde ich aber dennoch empfehlen. Der Thrifty-Mann hat sich auf alle Fälle darüber gefreut. Naja.

In Dubai bezahlt man Autobahnmaut, was über sone Brückenerfassung wie in D bei den LKW's erfasst wird. Die Mietwagen und die Einheimischen sind mit einem sogenannten ,,Salik" Sticker ausgestattet. Man bezahlt also die Maut bei Abgabe des Mietwagens. Einmal erfasst bezahlt man 5 Dirham - am Tag aber höchstens 25 Dirham. Man sollte sich also immer im Kopf behalten, wie oft man da durchgefahren ist. Bei uns waren es am Ende insgesamt 7 mal, was insgesamt 35 Dirham gemacht hat. Hinzu kommen bei der Abgabe noch 25 Dirham Parkgebühren. Die Mietwagenfirmen sind auf einem Parkdeck des Parkhauses angesiedelt und bei der Einfahrt zieht man ein Parkticket, das man mit dem Wagen abgibt. Anscheinend müssen die Jungs von der Mietwagenfirma die Parkgebühren beim Ausfahren bezahlen (wers's glaubt . . .)

Insgesamt wurden mit nachträglich 60 Dirham (35 für Maut, 25 fürs Parken) vom KK Konto abgezogen. Umgerechnet waren das insgesamt 12 Euro.

Über das Autofahren an sich habe ich ja schon viel geschrieben. Beim nächsten Sollte es ein nächstes Mal geben (was ich stark bezweifle), dann nehme ich auf alle Fälle ein Navi mit oder leih mir eins.
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Angie am 26.01.2011, 21:05 Uhr

Nicht übel, euer Auto, das hätte ich auch genommen, wenngleich ich die Farbe silber nicht sonderlich gerne habe.
Benzin ist echt preisgünstig, ist ja kaum zu glauben.

Frank, weshalb bezweifelst du, dass ihr nochmal nach Dubai kommt? Ich konnte bei deinen Berichten nichts soooo Negatives herauslesen, dass ich das daraus geschlossen hätte oder war es hauptsächlich wegen des Verkehrs?


LG, Angie

Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: USAflo am 27.01.2011, 10:25 Uhr

Frank, weshalb bezweifelst du, dass ihr nochmal nach Dubai kommt? Ich konnte bei deinen Berichten nichts soooo Negatives herauslesen, dass ich das daraus geschlossen hätte oder war es hauptsächlich wegen des Verkehrs?


ich glaube er meint eher das Autofahren in Dubai, oder?

Ich würde, falls es nochmal irgendwann nach Dubai geht, auch wieder keinen Mietwagen nehmen, sondern wieder das Taxi nutzen. Das ist wegen dem Verkehr, dem  Preis und der Verfügbarkeit der Taxis wohl die weitaus bessere Lösung (außer man will einen Tag mal raus aus Dubai).

Von mir heute noch ein paar Fotos und Infos zum Jumeirah Beach Park (http://www.reiseziel-dubai.de/straende/jumeirah-beach-park.php).

Diesen haben wir einen Vormittag besucht. Der Strand ist mit einem geringen Eintrittsgeld zu besuchen (5 Dirham= ca. 1 €). Bevor man zum Strand kommt, geht man noch durch einen kleinen Park, der wahrscheinlich einer der grünsten Stellen von Dubai ist.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/comp_IMG_0844.jpg)

Über eine Holztreppe und Holzstege kommt man dann zum eigentlichen Strand.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/comp_IMG_0845.jpg)

Dieser ist bewacht und eingezäunt (um die freizügig dort sonnebadenden Europäer vor den Blicken der arabischen Frauen zu schützen  :wink:).
Er ist ca. 2 km lang und 200m breit. Das Meer ist sehr flach. Für einen kurzen badetag ganz nett aber es gibt auf der Welt sicherlich schönere Strandabschnitte.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/comp_IMG_0846.jpg)

Wir hatten uns zwei Liegen gemietet (soweit ich mich erinnere ca. 7€ am Tag) und uns zurückgesetzt unter den Palmen hingelegt. Vorne am Wasser war es recht voll (zu unserer Zeit sicherlich 70% Russische Staatsangehörige). Aufgrund der Breite des Strandes verteilt es sich aber ganz gut (siehe Foto).

Tschau
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Angie am 27.01.2011, 21:39 Uhr

Frank, weshalb bezweifelst du, dass ihr nochmal nach Dubai kommt? Ich konnte bei deinen Berichten nichts soooo Negatives herauslesen, dass ich das daraus geschlossen hätte oder war es hauptsächlich wegen des Verkehrs?


ich glaube er meint eher das Autofahren in Dubai, oder?

Ich würde, falls es nochmal irgendwann nach Dubai geht, auch wieder keinen Mietwagen nehmen, sondern wieder das Taxi nutzen. Das ist wegen dem Verkehr, dem  Preis und der Verfügbarkeit der Taxis wohl die weitaus bessere Lösung (außer man will einen Tag mal raus aus Dubai).

Du wirst Recht haben, dass Frank hauptsächlich wegen des Verkehrs nicht mehr so schnell - wenn überhaupt - nach Dubai möchte.

Deine Fotos und Berichte sind aber auch klasse, Flo! Ich bin zwar kein Strandfan (mehr), aber der Jumeirah Beach Park sieht gut aus. Ein paar wenige Stunden könnte ich es aushalten, mit einem guten Buch in der Hand :wink:


LG, Angie


Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Soulfinger am 28.01.2011, 19:54 Uhr
@Angie + Flo
Hat nicht nur was mit dem Autofahren zu tun. Ich habe Dubai gesehen, was ich seit Jahren vorhatte. Jetzt war ich dort und kann mitreden! Ich habe mich definitiv nicht in die Stadt verliebt - daher werde ich beim nächsten mal woanders vorbei schauen.
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Angie am 28.01.2011, 20:08 Uhr

Aha, so ist das, Frank. Ich kann es insofern nachvollziehen, als es auch für mich Städte gibt, in denen ich zwar war, aber verliebt habe ich mich auch nicht in sie und gezielt würde ich sie kein zweites Mal besuchen.

Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: USAflo am 28.01.2011, 23:36 Uhr
@Angie + Flo
Hat nicht nur was mit dem Autofahren zu tun. Ich habe Dubai gesehen, was ich seit Jahren vorhatte. Jetzt war ich dort und kann mitreden! Ich habe mich definitiv nicht in die Stadt verliebt - daher werde ich beim nächsten mal woanders vorbei schauen.

so ist es uns auch ergangen... :wink:
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Soulfinger am 30.01.2011, 13:51 Uhr
Tag 6 - 31.12.2010
Unser letzter Tag in Dubai. Was tun? Hmm, irgendwie hatten wir keinen Drang mehr, irgendwas anzuschauen - wir verloren irgendwie die Lust an der Stadt . . .

Als erstes schliefen wir relativ lange und waren gegen 9 Uhr bei Starbucks neben unserem Hotel - nicht der in der Dubai Mall - zum kleinen Frühstück mit Kaffee und Bagel.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass die relativ neue ,,Dubai Festival City" ganz sehenswert sein soll. Eine Art Vergnügungspark für Erwachsene mit Mall, gutem Essen usw. Also nix wie hin. Vorab wollten wir einen Zwischenstopp bei der Ras al Khor Wildlife Sanctuary - einem Natuschutzgebiet - machen. Ras al Khor ist das Ende der Dubai Creek, wo sehr viele Vögel überwintern. Dort gibt es viele Aussichtsplattformen usw.

Die Fahrt dorthin verlief ruhig und alles war zum Anfang gut beschildert. Ras al Khor haben wir leider nicht gefunden. Wir haben es gesehen, aber irgendwann hörten die Wegweiser auf. Jetzt hatte ich gar keinen Bock mehr, ehrlich. Ich wollte eigentlich wieder zurück fahren und den ganzen Tag am Hotelpool verbringen. Meine Frau zähmte mich aber wieder und wir machten uns auf den Weg zum Festival Center oder auch Festival City genannt, welches wir auch gleich fanden und uns auf dem Weg dorthin nicht mehr verfahren haben.

Dort angekommen machten wir uns auf dem Weg vom Parkhaus zur der dort befindlichen Mall.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_P1020613.JPG)

Als wir mit der Rolltreppe hochkamen, trafen wir als erstes auf einen Ferrari Shop. Ich bin kurz rein, doch 70 Euro für ein Ferrari T-Shirt Made in Bangladesh erntete von mir nur Kopfschütteln . . . Nett war die Türklingel: wenn man den Laden betrat oder verlies, machte es nicht ,,DingDong" sondern ,,wwwwuuuummmmmm" - ein vorbeifahrender Formel 1 Wagen.

In der Festival City wird zur Zeit das neue Hard Rock Cafe gebaut. Ich befürchte aber, dass das ein Renner wird, denn die Mall ist sehr abgelegen und war den ganzen Tag recht leer dort. Hängt vielleicht aber auch damit zusammen, da datt Dinges relativ Neu ist.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_P1020616.JPG)

Innen ist die Mall etwas schmaler, dafür aber umso länger geschnitten. 3 Stockwerke und jede Menge bekannter Läden sind dort untergebracht. Ebenso ein großes Cineplex Kino für die Abendunterhaltung. Die Mall bildet der sogenannte äussere Ring der Festival City.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_P1020622.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_P1020627.JPG)

Dann gab es noch einen zweiten Ring - zu einer kleinen Marina hin zugewendet, direkt am Wasser gelegen. Zwischen den beiden Ringen wurde ein künstlicher Kanal angelegt, wo man mit dem Boot fahren kann usw. Hier gibt es viele Cafes, die zum Kanal hin ausgerichtet sind.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_P1020619.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_DSC01998.JPG)

Der zweite Ring ist gespricht mit vielen Tollen Restaurants, wo man jeweils am Abend auf die Terrase sitzen kann. Hier ist unter anderem ein Restaurant von Jamie Oliver untergebracht . . .

Die Atmosphäre ist sehr leger und locker. Man kann hier sicherlich zu Abend ausgehen, shoppen, ins Kino, gut essen usw. Kneipen, Clubs und Bars habe ich aber keine gesehen. Dem ganzen Komplex ist auch noch eine Konzerthalle und ein Hotel angeschlossen. Eric Clapton soll dort wohl demnächst spielen . . .

Hier noch ein paar Bilder von der Waterfront.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_DSC02004.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_DSC02007.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_DSC02008.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_DSC02009.JPG)

Am Abend soll es da auch manchmal LIve Musik geben. Am Abend bevor wir dort waren, gab es wohl eine Modenschau . . . Ich habe immerhin zwei Jeans bei Timberland gefunden und wir haben noch eine Kleinigkeit gegessen.

Wohin nun?

Ich wusste, dass in der Wafi Mall ein Planet Hollywood sein soll. Da mein Freund solche Shirts sammelt und wir noch Zeit hatten gings also in die Wafi Mall, was der größte Reinfall der letzten 27 Monate war.

Die Wafi Mall ist ein bisschen im ägyptischen Stil angelegt. Die Mall war gähnend Leer und die Läden dort habe ich noch nie was davon gehört . . .

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_P1020633.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_P1020635.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_P1020637.JPG)

Das Planet Hollywood war in etwa so kompliziert zu finden, wie die bekannte Heunadel im Steckhaufen. Gefunden haben wir's aber dennoch und uns hat fast der Schlag getroffen. Das PH dort hatte den Charme der 90er von der Eröffnung noch an sich. Der Merchandise Shop war in etwa wie ein Garagenverkauf . . . Ein Shirt gab's aber doch noch.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_P1020642.JPG)

T-Shirt geholt und weg von hier. Die Fahrt zurück ins Hotel war wieder ganz ruhig. Im Hotel, gingen wir nochmal zu Starbucks nebenan und machten uns Gedanken darüber, was wir am Abend machen werden. Immerhin war ja Silvester. Einig waren wir beim Essen, das buchten wir im Hotel, wo ein Buffet am Abend angeboten wurde.

Version 1 wäre gewesen, nach dem Essen zur Dubai Mall zu gehen und dort das Feuerwerk zu sehen, und danach durchzumachen und dann zum Flughafen zu fahren und zurück zu fliegen.

Version 2 wäre gewesen, nach dem Essen aufs Zimmer zu gehen und ausgeschlafen zum Flughafen zu gehen.

Wir entschieden uns für Version 2. Grund hierfür war aber hauptsächlich, dass wir keine Lust auf die vielen Leute und Silvester hatten.

Wir packten so langsam unsere Koffer und gingen zum Abendessen. War sehr lecker und jeden Cent wert. Bezahlt haben wir etwa 50 Euro pro Kopf inkl. Softdrinks.

Um 10 Uhr gingen wir ins Bett und verschliefen Silvester. Ein gutes Neues!
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Soulfinger am 30.01.2011, 14:01 Uhr
Tag 7 - 01.01.2011
Um 8 Uhr sollte der Flug gehen - wir wollten früh am Check In sein und vorher noch das Auto abgeben. Wir planten auf der Fahrt zum Flughafen zwei Mal verfahren ein - also um 5 Uhr am Hotel losfahren.

Das Hotel weckte uns um 4 Uhr. Kurze Morgentoilette, Anziehen und dann konnte es auch schon zum Hotel-Check-Out gehen. Das ging Ruckzuck und wir waren etwas früher on the Road. Verfahren haben wir uns nicht!! Lediglich die Einfahrt zum ,,Mietwagen Park Deck" haben wir verpasst und bevor ich mich dann verfahre und nicht wieder dorthin finde, wo ich eben daran vorbei gefahren bin, bin ich etwa 400 Meter vor dem Terminal Rückwärts gefahren und dann den Mietwagen abgestellt.

Der Typ von Thrifty war aber wohl gerade einen Kaffee trinken. Der Kollege von Avis ging ihn suchen und kam dann mit ihm angetrabt. Das Auto wurde komplett unter die Lupe genommen. Ich machte mich schon auf das schlimmste gefasst. Doch er sagte nur: ,,Thank You, everything OK, bye bye!"

Also gings zum Check In. In Dubai ist es komischerweise so, dass man zum Check in Schalter erst durch die Gepäck- und Körperkontrolle muss. Daher gingen wir erstmal einen Kaffee trinken.

Am Check In war noch nicht viel los. Wir gaben unsere Koffer ab und bekamen aber lediglich die Bordkarte für den Flug nach Berlin. Für den Flug von Berlin nach Stuttgart müssen wir uns die Bordkarte in Berlin besorgen. Na toll.

Der Rückflug hatte dann mal eine Stunde Verspätung. Ich machte mich auf ein Ähnliches Theater wie vor einer Woche gefasst.

Der Flug war angenehm und verging wie im ,,Flug".

Meine Fluggeschichte könnt ihr hier http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=49327.0 nachlesen, daher gehe ich hier nicht genauer drauf ein. Mir hat es auf alle Fälle gereicht.

Wir kamen auf jeden Fall in Stuttgart an. Allerdings fehlte das Gepäck. Der Urlaub war vorbei, puuhhhh.

Ein Fazit schreibe ich demnächst mal . . .
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Angie am 30.01.2011, 14:32 Uhr

Hi Frank,


auch wenn du noch ein Fazit schreibst, sage ich jetzt schon mal ein herzliches "danke schön" für deinen Reisebericht. Es war für mich sehr interessant zum Lesen und etliches würde ich gerne mit eigenen Augen sehen. Was mich nicht so begeistert, sind viele Mall-Besuche :wink:

Am letzten Tag habe ich dir jetzt angemerkt, dass du eigentlich nur mehr weg willst. Aber wie du schon geschrieben hast: Dubai stand auf der "muss ich sehen"-Liste, jetzt warst du dort und gut ist.

Auf dein Fazit bin ich aber auch noch gespannt.


LG, Angie

Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Soulfinger am 30.01.2011, 16:15 Uhr
Hi Angie,

ja, ich weis, waren viele Malls im Bericht. Aber vieles, wie z.B. die Skihalle oder der Burj Khalifa liegen halt bei einer Mall und wenn man schonmal da ist . . .

Der Urlaub hat schon supoptimal angefangen, was das Programm straffte, zbw. Dinge gestrichen wurden. Im Laufe des Trips kamen dann noch andere Dinge hinzu, die einem ein wenig die Lust nahmen.

Nichts desto trotz war es ein schöner Urlaub.

Den Reisebericht habe ich gerne geschrieben - auch wenn es teilweise ein wenig gedauert hat. Fazit folgt . . .
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: USAflo am 30.01.2011, 18:29 Uhr
Moin!

Sowohl an der Festival City als auch an der Wafi Mall scheint ja wenig losgewesen zu sein, was? Ich denke irgendwie ist es auch ein wenig überladen mit großen Malls. Es gibt ja noch einige mehr. Ein Überangebot wie ich finde.

Silvester soll es doch ein super Feuerwerk am Burj Khalifa gegeben haben...?


Die Leute gehen ganz schön ab:


Aber wenn ihr es über hattet, kann ich Eure Entscheidung schon verstehen. Obwohl ich glaube, dass ich mir das Durchmachen angetan hätte...

Ich werde kurzfristig noch was zum Dubai Museum und dm Heritage Village schreiben. Das sind noch ganz interessante Besichtigungen!
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Angie am 30.01.2011, 21:57 Uhr

Hi Frank,


du hast Recht: Schon der Beginn mit 48 Tagen Stunden :wink: Verspätung war mehr als suboptimal, ich denke, das hat dir auch schon einiges an Nerven gekostet, dieses ständige Warten, wird es was und vor allen Dingen wann?

Dass ihr euch Silvester habt entgehen lassen, wundert mich aber doch ein wenig, obwohl ich alles andere als der große Silvesterfeier-Fan bin.

Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: koelner_us am 31.01.2011, 08:09 Uhr
Hallo Soulfinger,

auch von mir ein "Herzliches Dankeschön" für den Bericht.

Lustig finde ich, das man sich sehr schnell selber wieder findet. Unsere Reise war doch sehr ähnlich.

Beispiel 1:
Die Wüstensafari haben wir so nun auch gemacht, zwar bei einem anderen Anbieter wie ihr, aber gleiches Programm.
Als wir einstigen, saß eine Dame im Auto. Wir fuhren dann noch eine weitere Familie abholen, waren zwar keine Inder, aber auch hier wurde gefuttert bis nix mehr ging.  :lol:

Beispiel 2:
Das Auto fahren. Wir hatten zwar eine Navisoftware auf dem iPhone, aber in Dubai wird so viel gebaut, das diese nicht 100% aktuell sein kann.
Von ca. 800km haben wir bestimmt auch 200 mit "drehen" und "wenden" verbracht.
Ohne Navi wäre ich aber glaube ich auch öfters ausgerastet.
Die Fahrweise empfand ich allerdings nicht als schlimm. Alles in allem sogar recht entspannt. Hab allerdings da in Afrika auch schon heftigere sachen erleben müssen...

Ich fand es schön, dort erneut gewesen zu sein. Mein erster Bescuh dauerte nur 3 Stunden und war nach einer kurzen Busfahrt auch schon wieder beendet. Dieses mal hatte man dann doch mal Zeit mehr anzuschaun.

Mietwagen ja oder nein, ist für mich nicht so leicht zu beantworten.
Da wir eine nacht in Abu Dhabi waren, ging es nicht ohne. Zum Souk wären wir besser mit dem Taxi gefahren, da es keinen Parkplätze mehr gab und wir am Ende am Fischmarkt parken mussten. Bei den Malls war parken ja nie ein Problem.

Ab dem 3ten Tag haben wir dann auch sehr viel mit dem Taxi gemacht.

Habt ihr in der Wafi Mall auch den Souk im Keller besucht? Sehr schön angelegt, aber leider waren auch viele Läden leerstehend.

Dubai und Abu Dhabi waren für mich nicht neu, aber trotzdem ist es was anderes, wenn man Zeit hat und nicht nur neben der Arbeit kurz nur hier und da was sehen kann.

Ob ich noch mal hinfliegen werde, weiß ich nicht. Dubai ansich ist sicher interessant, da ständig neues dazu kommt und man gar nicht erfassen kann welche unsummen da in den "Sand" gesetzt werden. Allerdings fehlt mir so ein bischen das Herz der Stadt. Welches mir z.B. bei NY, SFO oder auch Toronto tiefer in der Erinnerung verankert ist.


Gruß
Kölner
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Doreen & Andreas am 31.01.2011, 10:20 Uhr
Ich bedanke mich auch schon mal für diesen interessanten Bericht, werde aber auch das Fazit noch gespannt lesen.
Irgendwie  hat man beim Lesen schon gemerkt, daß der Funke nicht so recht übergesprungen ist. Dennoch hat mir das virtuelle Mitfahren sehr gefallen... vielen Dank. :daumen:
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: USAflo am 31.01.2011, 13:12 Uhr
Moin!

So dann auch noch von mir die letzten Infos von unserem Dubai Aufenthalt.

Ein wenig Historisches bietet Dubai auch. Zwar ist auch dieses historische auf gerade mal die letzen ca. 100 Jahre beschränkt. Aber immerhin. Zunächst kann man von dieser Historie und dem Leben der Emiratis vor dem neuzeitlichen Boom einiges im wirklich nett gestalteten Dubai Museum im Stadtteil Bur Dubai (http://www.reiseziel-dubai.de/bur-dubai/dubai-museum.php) erfahren. Ich erspare mir lange Ausführungen, verweise auf den Link und zeige noch ein paar eigene Fotos:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/comp_IMG_0980.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/comp_IMG_0982.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/comp_IMG_0984.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/comp_IMG_0987.jpg)

Der Eintritt ist übrigens spottbillig und es lohnt sich wirklich!

Weiteres historisches kann man in Al Shindagha (http://www.reiseziel-dubai.de/bur-dubai/al-shindagha.php) erleben.

Wir haben dort das Sheikh Saed al Maktoum House (http://www.reiseziel-dubai.de/bur-dubai/Sheikh-Saed-al-Maktoum-House.php) besucht. Man hat dort auch tolle Blicke den Creek herunter. Informatorisch war das aber nach dem Dubai Museum nicht mehr ganz so interessant.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/comp_IMG_1026.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/comp_IMG_1028.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/comp_IMG_1032.jpg)

Daneben gibt es noch das Heritage Village (http://www.reiseziel-dubai.de/bur-dubai/Heritage-Village.php) und das Diving Village (http://www.reiseziel-dubai.de/bur-dubai/Diving-Village.php), wo wir aber nur kurz durchgelaufen sind, weil auch das meiste zu hatte.

Insgesamt lohnt sich ein Besuch insbesondere des Dubai Museums, da man dort in die kurze aber interessante Historie einen guten Einblick bekommt und auch die Entwicklung Duabis erst erfassen kann!

Das soll es auch von mir als Infos noch neben den Infos von Soulfinger gewesen sein.

Tschau
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Soulfinger am 31.01.2011, 18:27 Uhr
Dass ihr euch Silvester habt entgehen lassen, wundert mich aber doch ein wenig, obwohl ich alles andere als der große Silvesterfeier-Fan bin.

Im ersten Moment haben wir unsere Entscheidung bereut. Im Zweiten allerdings nicht, denn während des Abendessens hatten wir vom Restaurant aus einen super Blick auf die Anfahrtswege zum Burj Khalifa. So einen Stau hab ich nicht mal bei der Überquerung des alten Fernpasses nach Tirol gehabt. Die Leute sind aus allen Löchern zum Turm geströmt. Das war wie eine Volkswanderung. Da meine Frau und ich auf alles Andere, als auf Menschenaufläufe stehen, war das woh die richtige Entscheidung - und das obwohl ich gerne mal eine ,,Pistensau" bin. Das hätte ich dort nicht ausgehalten. Das Restaurant hat übrigens um 23 Uhr zu gemacht, daher wäre auch ne Aussicht von dort Asche gewesen. Silvesterfeirer sind auch wir nicht.

@Flo
Vielen Dank für die ,,Reisebericht-Partnerschaft" - hat Spaß gemacht und ich denke, diejenigen, die noch nie in Dubai waren, haben nun Futter genug!!
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: funny1a am 31.01.2011, 18:45 Uhr

@Flo
Vielen Dank für die ,,Reisebericht-Partnerschaft" - hat Spaß gemacht und ich denke, diejenigen, die noch nie in Dubai waren, haben nun Futter genug!!

Danke an Euch beide.

Ich fand Eure "Reisebericht-Partnerschaft" auch sehr gut.

Wir werden vermutlich im kommenden Jahr das erste Mal nach Dubai reisen und daher kam Euer Reisebericht für uns wie gerufen.
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: USAflo am 31.01.2011, 19:47 Uhr

@Flo
Vielen Dank für die ,,Reisebericht-Partnerschaft" - hat Spaß gemacht und ich denke, diejenigen, die noch nie in Dubai waren, haben nun Futter genug!!

Danke auch an dich, dass ich meine Infos in deinem RB unterbringen durfte! So sind doch einige Infos zusammen gekommen!

Tschau
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: koelner_us am 31.01.2011, 20:58 Uhr
Da ich wohl als erster davon profitiert habe, will ich noch ein paar Bilder zu Abu Dhabi dazugeben:

Hier die Sheikh Zayed bin Sultan Al Nahyan Mosque (sehr Sehenswert!!!):

(http://img814.imageshack.us/img814/2457/img3863z.th.jpg) (http://img814.imageshack.us/i/img3863z.jpg/)

(http://img263.imageshack.us/img263/8365/img8421v.th.jpg) (http://img263.imageshack.us/i/img8421v.jpg/)

(http://img263.imageshack.us/img263/5667/img8505q.th.jpg) (http://img263.imageshack.us/i/img8505q.jpg/)

(http://img80.imageshack.us/img80/8449/img8529a.th.jpg) (http://img80.imageshack.us/i/img8529a.jpg/)

(http://img51.imageshack.us/img51/7071/img8551k.th.jpg) (http://img51.imageshack.us/i/img8551k.jpg/)

Emirates Palace (wir hatten eine Führung gebucht, kostet 20€ p.P.)

(http://img513.imageshack.us/img513/6843/21221102.th.jpg) (http://img513.imageshack.us/i/21221102.jpg/)

(http://img535.imageshack.us/img535/720/img3900m.th.jpg) (http://img535.imageshack.us/i/img3900m.jpg/)

(http://img684.imageshack.us/img684/8532/img8605g.th.jpg) (http://img684.imageshack.us/i/img8605g.jpg/)

(http://img87.imageshack.us/img87/6484/img8660s.th.jpg) (http://img87.imageshack.us/i/img8660s.jpg/)

(http://img809.imageshack.us/img809/1692/img8664.th.jpg) (http://img809.imageshack.us/i/img8664.jpg/)

(http://img715.imageshack.us/img715/9151/img8665r.th.jpg) (http://img715.imageshack.us/i/img8665r.jpg/)

Yas Island inkl. Rennstrecke

(http://img828.imageshack.us/img828/9953/img8784j.th.jpg) (http://img828.imageshack.us/i/img8784j.jpg/)

(http://img404.imageshack.us/img404/7359/img8785g.th.jpg) (http://img404.imageshack.us/i/img8785g.jpg/)

(http://img577.imageshack.us/img577/4861/img4033w.th.jpg) (http://img577.imageshack.us/i/img4033w.jpg/)

Gruß
Kölner
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Angie am 31.01.2011, 21:35 Uhr
Im ersten Moment haben wir unsere Entscheidung bereut. Im Zweiten allerdings nicht, denn während des Abendessens hatten wir vom Restaurant aus einen super Blick auf die Anfahrtswege zum Burj Khalifa. So einen Stau hab ich nicht mal bei der Überquerung des alten Fernpasses nach Tirol gehabt. Die Leute sind aus allen Löchern zum Turm geströmt. Das war wie eine Volkswanderung. Da meine Frau und ich auf alles Andere, als auf Menschenaufläufe stehen, war das woh die richtige Entscheidung - und das obwohl ich gerne mal eine ,,Pistensau" bin. Das hätte ich dort nicht ausgehalten. Das Restaurant hat übrigens um 23 Uhr zu gemacht, daher wäre auch ne Aussicht von dort Asche gewesen. Silvesterfeirer sind auch wir nicht.

Nein, also auf solche Menschenaufläufe stehen wir auch nicht. Das war bisher auch immer der Grund, weshalb wir zu Silvester noch kein einziges Mal in Maspalomas waren, sondern uns das Feuerwerk von weiter oben in den Bergen angesehen haben.
Ich glaube, langsam kann ich eure Entscheidung verstehen.

@Flo
Vielen Dank für die ,,Reisebericht-Partnerschaft" - hat Spaß gemacht und ich denke, diejenigen, die noch nie in Dubai waren, haben nun Futter genug!!

Dem Dank an Flo möchte ich mich anschließen. Auch mit seinem heutigen Bericht hast du - Flo - wieder viel Interessantes gebracht. Für Museen kann ich mich durchaus erwärmen.


LG, Angie

Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: Soulfinger am 02.02.2011, 19:48 Uhr
Fazit

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_P1020589.JPG)

Was will ich damit sagen?

Dubai war für mich Jahre lang ein Wunschziel. Ich habe mich allerdings nie wirklich darum gekümmert, dorthin zu kommen. Im Sommer 2010 gab es dann Plötzlich das Angebot von AirBerlin, wo man zu Zweit zum Preis von Einem fliegen konnte. Ursprünglich habe ich allerdings nach Flügen nach Florida gesucht, hier waren aber alle Optionen (Weihnachten/Neujahr) schon weg. Ich packte die Chance beim Schopf und buchte eine Woche Dubai, ohne wirklich zu Wissen, was mich erwartet.

Im Laufe der Zeit besorgte ich mir Reiseführer, buchte ein Hotel usw. Doch irgendwie stellte sich - auch noch Tage vor der Abreise - keine wirkliche ,,Reiselust" ein. Die Sights, die wir besuchen wollten haben wir uns fein säuberlich zusammen geschrieben und auch fest vorgenommen, diese zu besuchen. Interessante Dinge gibt es ja wirklich genug dort - auch wenn mir die ganz besondere Landschaft dort fehlt, aber vielleicht waren wir auch nicht weit genug im Landesinnern. Von daher - habt ihr ja auch im Bericht gemerkt - ist der Funke nie übergesprungen und was bei mir und meiner Frau selten vorkommt: wir waren Froh, als es wieder Heim ging.

Die Leute dort sind alle sehr Nett. Man hat ja sowieso fast nur mit Gastarbeitern zu tun, die alle einen Klasse Job machen. Was mich etwas störte waren die - ich sag jetzt mal - ,,Scheichs" dort. Religion Hin und Her - Alkoholverbot Hin und Her. Aber was hinter den Kulissen abgeht. Ein Freund von mir hat 6 Monate als Ingenieur dort gearbeitet und hat da wirklich einige Geschichte auf Lager, wo man nur mit dem Kopf schütteln kann.. Gerade in den Clubs der Stadt ,,saufen" auch die Gewandträger bis zum Umfallen und schmücken sich mit russischen und englischen ,,na ihr wisst schon". Aber alles schön hinter den Kulissen. Und vornerum einen auf . . . . machen. Aber naja - ist nur meine Einschätzung.

Das mit der Anreise kann passieren, OK - da sind wir inzwischen drüber weg. Während unseres Aufenthalts entwickelten wir aber beide keine Sympathie für das Land und die Leute dort. Ich liebe ,,verrückte" Städte - wie Las Vegas, Macau oder Hong Kong. Aber in Dubai hatte ich immer das Gefühl, das ist alles nur nachgemacht und hat keinen eigenen Charme, wie eben Las Vegas oder Hong Kong oder auch Macau. Von daher hat Dubai noch einiges nachzuholen  :wink:

Die Altstadt (Bur Dubai und Deira) ist hingegen wunderschön, doch um sich dort ewig aufzuhalten, viel zu klein. Leider. Uns hat die Gegend um den Creek sehr gut gefallen und war sicherlich eines der Highlights - ebenso der Besuch der Moschee. Daran werde ich mich immer wieder gerne erinnern. Auch die vielen Malls - auch wenn es zuviele waren - haben einen bleibenden Eindruck bei uns hinterlassen.

Der - ich nenne es mal Größenwahn - scheint in Dubai noch immer anzuhalten, siehe die neuesten Projekte. Ich finde das schon verrückt - was mir ja eigentlich gefallen sollte - aber es ist mir schon fast wieder zu verrrückt. Eine künstliche Insellandschaft müsste reichen, um der Welt zu zeigen, was man alles anstellen kann. Es gibt im Landesinnern noch genug Platz, da muss man nicht noch den ja sowieso schon ständig steigenden Meeresspiegel auch noch künstlich anheben.

Das in Dubai ständig gebaut wird, konnte ich vorher nicht glauben - ist aber tatsächlich so. Was mir so aufgefallen ist, ist das es eigentlich keine wirkliche Struktur gibt. Es wird einfach irgendwo hin gebaut, anstatt die Stadtgrenzen zu erweitern. Es wird einfach irgendwo ein Industriegebiet hingestellt - auch wenn man dafür 4 Min. durch unbebautes Land fährt. Das macht die Stadt und das Drumrum unübersichtlich und sehr weitläufig.

Das von uns gebuchte Hotel war Spitzenmässig - auch die Lage zur Dubai Mall war Super und kann ich wärmstens empfehlen. Zum Autofahren sag ich jetzt mal nix mehr.

Abschliessend sei vielleicht noch zu sagen, dass sich die Reise nach Dubai insofern gelohnt hat, das wir es endlich mal gesehen haben und nun mitreden können. Gefallen hat es uns schon, aber nicht so, das wir jetzt ewig und breit darüber schwärmen. Von daher würde ich sagen, dass wir wohl nicht mehr dorthin gehen werden. Der günstige Flugpreis, das günstige und sehr gute Hotel trösten über einiges hinweg.

Im April geht es für fast 4 Wochen nach Texas. Ich kann es schon jetzt nicht abwarten, endlich in den Flieger zu steigen  :wink:

Ciao, und lasst euch eins sagen:
Heute ist nicht alle Tage,
ich komm wieder keine Frage!
Titel: Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
Beitrag von: RedZed am 03.02.2011, 09:05 Uhr
Hallo Frank (und USAflo),

vielen Dank für den interessanten & informativen Bericht mit den tollen Bildern!

Sascha