usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisebericht Oman - wie finde ich was?  (Gelesen 18997 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reisebericht Oman - wie finde ich was?
« Antwort #15 am: 30.03.2009, 18:20 Uhr »
Kann doch jeder lesen, oder  :wink:


Also ich habe damit kein Problem:

1:03
464
usw. :wink: :lol: Das andere halte ich für Schreibversuche von Vorschulkindern :wink:

Enttäuscht bin ich aber von Emirates... Bisher habe ich ausnahmslos Gutes über diese Airline gehört und nun das...
Wenigstens sind wir jetzt endlich in Dubai! :daumen:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Reisebericht Oman - wie finde ich was?
« Antwort #16 am: 30.03.2009, 18:24 Uhr »
Wir waren von Emirates auch enttäuscht. Frage mich bitte nicht, was ich mir vorgestellt habe, aber irgendwie.....


Wir sind ja schon u.a. SAA, Thai, Qantas und Air Canada geflogen, die waren doch besser, obwohl ich das jetzt nicht auf den Punkt bringen kann.  :oops:  Das ist eine reine Gefühlsmäßige Sache. Aber immerhin hat uns die Verspätung ja den Business-Upgrade beschert.  :daumen:
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reisebericht Oman - wie finde ich was?
« Antwort #17 am: 30.03.2009, 18:27 Uhr »
Den nächsten Tag gebe ich Euch noch gratis dazu

Achso, für die anderen müssen wir zahlen :wink: Wieviel darf's denn sein? :wink:

Die Muslime gingen mit ihren „Kitteln“ dort hinein, liehen sich Hose und Jacke, Ski und Schuhe, schlossen ihre Ledersandalen in Spinds und ab ging es auf die Piste. Auch die verschleierten Frauen zogen sich um und sind mit Schleier auf die Piste gegangen. Ein unwirkliches Bild – so etwas kann es nur in Dubai geben.

Den "lachroll-Smiley" konnte ich mir gerade mit Müh und Not verkneifen :lol:

Rotwein, da fragt Ihr Euch jetzt, wo kommt denn der her? Ganz einfach, aus unserem Koffer  :wink:  Da wir wussten, das in den Emiraten und im Sultanat Oman es schwierig  und teuer sein wird, an Alkohol heranzukommen  :bier:, haben wir vorgesorgt.
6 Piccolo Rotwein und 1 Liter Barcardi mit Flachmann „versteckte“ sich in unserem Gepäck. Schlau, oder?

Schlau ist ja gar kein Ausdruck :lol: Das muss einem erst mal einfallen! :lol: :lol:

Dieser Tag hat aber den anderen wieder wett gemacht. Bin gespannt, wie es weiter geht.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

RedZed

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 952
Re: Reisebericht Oman - wie finde ich was?
« Antwort #18 am: 31.03.2009, 09:16 Uhr »
Na, das war ja kein glücklicher Start. Ich hoffe, Ihr habt den Ärger nachher aber von Emirates einigermassen erstattet bekommen. Wobei ein Urlaubstag fast nicht zu ersetzen ist! Den Preis für Gold kann ich nicht einschätzen, aber Safran finde ich irgendwie teuer. Warte gespannt auf die weitere Reise :-).
97 Never as good as the first time
99 California Love
01 Big Apple, South & Sunshine
04 Memorials & Legends
05 Best of SouthWest
06 Into the great wide open
07 Forces of nature & Winter Sunshine
10 Rough Road Rookies on the move
12 & 13 FL
14 CCC

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Reisebericht Oman - wie finde ich was?
« Antwort #19 am: 31.03.2009, 12:22 Uhr »
Na, das war ja kein glücklicher Start. Ich hoffe, Ihr habt den Ärger nachher aber von Emirates einigermassen erstattet bekommen. Wobei ein Urlaubstag fast nicht zu ersetzen ist! Den Preis für Gold kann ich nicht einschätzen, aber Safran finde ich irgendwie teuer. Warte gespannt auf die weitere Reise :-).

Emirates hat uns die bereits gezahlte Stadtrundfahrt erstattet und auch das Essen bei McDoof und an der Bar des Maritims in Düsseldorf.
Das ganze haben wir recht freundlich, aber bestimmt an Emirates geschrieben, die haben überwiesen und als "kleines" Dankeschön dürfen wir bei unserem nächsten Flug mit Emirates (nach Kauf eines Economy Tickets) kostenfrei in die Business Class upgraden  :lol:
Was meinst Du, warum wir für nächstes Jahr Australien planen...... :wink:


Safran war wohl gar nicht soo teuer. Hier kosten ca. 1 Gramm um die 4 Euro. Trotzdem war es uns vor Ort zu viel.
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Reisebericht Oman - wie finde ich was?
« Antwort #20 am: 31.03.2009, 18:05 Uhr »
Jetzt geht es endlich in den Oman:


20.10.2008 – Montag
Flug Dubai  - Muscat

Um 5.00h war die Nacht rum, Frühstück gab es so früh noch nicht, hätten wir eh nicht gegessen   :nixwieweg:, und um 5.30h stand das Taxi vor dem Hotel, welches uns wieder zum Flughafen von Dubai brachte.

Unser Flug ging vom neuen Terminal 3 (Eröffnung am 14.10.08). Ein riesen Terminal, aber um die frühe Uhrzeit war noch nichts los. Von Sicherheitsvorkehrungen kannten die wohl auch noch nichts, denn unsere Wasserflasche konnten wir anstandslos mit in den Warteraum nehmen.

Pünktlich um 08.05h hob die Maschine zu ihrem 45 min. Flug nach Muscat ab. Die meisten Fluggäste waren Geschäftsleute, die mit Handy und Laptop unterwegs waren. Hätte ich so nie gedacht. Auch Muslime in ihren traditionellen Gewändern mit Handy und Laptop waren auf diesem Flug. Ein etwas ungewohntes Bild für uns.



Auf diesem kurzen Flug gab es auch etwas zu essen und man kann sich nicht vorstellen, wie schnell die Stewardessen waren, das Essen auszuteilen und auch wieder abzuräumen. Man hatte den letzten Bissen noch im Mund, da kamen schon wieder die Anschnallzeichen und der Flieger setzte zum Landeanflug an.  :essen:

Im Terminal in Muscat angekommen, hieß es erst einmal anstellen für das Visum (ca. 12 Euro/Person) und wir tauschten zusätzlich wieder Dollar in Rial um. Dann mit dem Visa durch die Passkontrolle und ab zum Kofferband. Unsere Koffer standen schon daneben.
Im Ankunftsbereich zu Sixt, wo wir uns unseren SUV abholen wollten. Der Papierkram dauerte etwas, aber dann wurden wir nach draußen geführt, wo uns ein weißer Nissan Petrol mit ca. 75.000 km erwartete. Mit dem Agent die Kratzer und Mängel gemeinsam begutachtet und aufgeführt, dann durften wir das große Gefährt dem Verkehr „übergeben“.

Unser 1. Hotel, das Golden Tulip Airport in Seeb (Vorort von Muscat) sollte nur 1,5 km vom Flughafen entfernt sein. Sollte, wir haben uns hier das erste Mal verfahren – und das hielt im  weiteren Urlaub auch an!  :pferd:

Im Hotel eingecheckt und was nun, war es doch erst Mittag. Also ab auf die Straße nach Muscat. Im Reiseführer stand, das wir uns die Altstadt anschauen sollten und von einem Bergpass einen tollen Blick auf die Stadt hat. Das kann doch nicht so schwer sein, oder? Der Reiseführer lobte diesen Bergpass auf höchste, enge, steile, uneinsehbare Kurven. Wir dachten schon, mit unserem Toyota kommen wir da sicherlich nicht hoch  :shock: Ich nehme es mal vorweg, beim ersten haben wir gar nicht gemerkt, das wir einen PASS gefahren sind und von Blick auf die Altstadt .... nun ja, da war was, aber da waren wir auch schon wieder unten.  :oops:


Eingangstor auf der hauptstraße zur Altstadt von Muscat:




Es war aber nicht so leicht, denn die Ausschilderung im Oman lässt schwer zu wünschen übrig. Dazu kommt noch, dass die Ortnamen, Straßennamen usw. im Reiseführer ganz anderes geschrieben werden, als in der Straßenkarte und die Straßenschilder hatten noch eine andere Schreibweise.
Bei uns hieß es ab da, wenn „70% der Buchstaben übereinstimmen“, dann KÖNNTE es der richtige Ort / Straße sein“. Auch eine vor Ort zusätzlich gekaufte Straßenkarte half nicht weiter, denn nun hatten wir die 4. Schreibweise.

Also weiter im Straßenverkehr und nochmals den Bergpass (ca. 3 km, nichts mit steil und eng) gefahren, diesmal langsamer, damit wir "oben" halten konnten, denn ich wollte doch ein Photo machen. Zwar gemacht, aber die kleine Bergstraße mit dem Blick auf Muscat war eine Enttäuschung - das kleine Städtchen soll Muscat sein, ist es doch die Hauptstadt vom Oman   :verwirrt:.

Blick vom "Pass" auf die Altstadt von Muscat:




Regierungspalast:




Parkplatz am Meer mit direktem Blick auf die umliegenden Berge von Muscat:



Was wir aber ganz dringend benötigten, war Wasser  :prost:. Durch die Hitze, weit über 30 Grad, hatte man das Gefühl auszudörren wie eine Primel. Nun, Wasser kaufen, kann doch auch kein Problem sein, stand doch auf der Straßenkarte, das sich an einer Stelle mehrere Shoppingmalls befinden sollten. Diese Malls konnten wir auch sehen, aber wir kamen nicht dahin!   :wut54: Dadurch, dass überall Bautätigkeit war, die Straßen mal gesperrt, oder die Auffahrten anders waren, sind wir bestimmt eine Stunde im Kreis gefahren, ehe wir auf einem Parkplatz einer Mall angekommen sind. Dort stellten wir dann fest, hier kann man kein Wasser kaufen, nur Kleidung. Unsere Stimmung war dort auf dem Nullpunkt. Kein Wasser, keine Altstadt von Muscat und nur Staus und Baustellen und chaotischer Verkehr.  :dagegen:

Dann kaufen wir halt Wasser an einer Tankstelle. Das hat auch geklappt, denn in der Nähe unseres Hotels gab es eine Shell-Tankstelle, wo wir erstmal einige Flaschen Wasser und Cookies gekauft haben. Das hätten wir auch einfacher haben können – oder?

Es war nun schon dunkel (gegen 18.00h dämmerte es und um 18.30h war es stockdunkel) und wir wollten noch etwas essen. In den großen Hotels kann man immer essen, preislich ähnlich wie bei uns.
Was war aber neben der Tankstelle, richtig geraten, ein Pizza Hut. Wir lieben Pizza Hut, also nichts wie rein und gegessen.  :essen:

Im Hotel haben wir uns noch mit einer Flasche Rotwein an den Pool gesetzt und festgestellt, das das absolut nicht unser Tag war, es kann nur besser werden...... wurde es aber nicht, zumindest am nächsten Tag nicht.

Golden Tulip Hotel Seeb
108 km
Gruß Gabriele

michi137

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
    • Collies vom Haus Rukopf -USA Rundreise 2009
Re: Reisebericht Oman - wie finde ich was?
« Antwort #21 am: 31.03.2009, 18:40 Uhr »
Oje, das klingt noch nicht nach Begeisterung - ich hoffe, dass die noch kommt?
Gruß, Michaela

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Reisebericht Oman - wie finde ich was?
« Antwort #22 am: 01.04.2009, 12:18 Uhr »
Oje, das klingt noch nicht nach Begeisterung - ich hoffe, dass die noch kommt?


Da hast Du völlig recht. Die ersten beiden Tage im Oman hätten wir so streichen können. Es ging fast alles schief und wir waren super angenervt.

Der nächste Tag sollte noch "schlimmer" kommen, aber danach sind wir "angekommen" und es wurde klasse. :P
Gruß Gabriele

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Reisebericht Oman - wie finde ich was?
« Antwort #23 am: 01.04.2009, 12:25 Uhr »
Oh wie schade, dass der Anfang so schief lief ... vor allem, da ihr ja nur eine Woche hattet :-(
Okay, den einen noch schlimmeren Tag überstehen wir noch, aber da freu ich mich schon auf die guten Seiten des Oman :-)
Susan
happiness is only real when shared.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Reisebericht Oman - wie finde ich was?
« Antwort #24 am: 01.04.2009, 12:35 Uhr »
Oh wie schade, dass der Anfang so schief lief ... vor allem, da ihr ja nur eine Woche hattet :-(
Okay, den einen noch schlimmeren Tag überstehen wir noch, aber da freu ich mich schon auf die guten Seiten des Oman :-)
Susan

... die gute Seite des Omans kommt....... :D
Gruß Gabriele

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Reisebericht Oman - wie finde ich was?
« Antwort #25 am: 01.04.2009, 12:36 Uhr »
... die gute Seite des Omans kommt....... :D

Gibts nur eine gute Seite?!
;-)
Susan
happiness is only real when shared.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Reisebericht Oman - wie finde ich was?
« Antwort #26 am: 01.04.2009, 12:37 Uhr »
... die gute Seite des Omans kommt....... :D

Gibts nur eine gute Seite?!
;-)
Susan

..... nee, nee..... viele  :wink:

War hinterher wirklich ein klasse Urlaub!
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Reisebericht Oman - wie finde ich was?
« Antwort #27 am: 01.04.2009, 19:28 Uhr »
Es steht nun ein Chaos Tag an...  :shock:


21.10.2008 – Dienstag

Muscat – Sur

Nach dem Tag gestern hofften wir, dass es besser wird. Wir waren noch nicht richtig im Oman „angekommen“, sondern eher irgendwie stinkig. Nichts lief, wie wir uns das vorgestellt hatten, irgendwie war der Wurm drin.   :flennen2:

Trotzdem starteten wir frohen Mutes, nach einem leckeren Frühstück, unseren Boliden Richtung Sur. Den ersten Teil der Strecke durch Muscat – wo ist denn Muscat? – „kannten“ wir schon, und damit rechneten wir mit keineren größeren Problemen mehr – dachten wir.

Entweder konnten wir den Reiseführer (Reise Know How „Oman“) nicht richtig lesen, oder es gab keine Schilder an den Straßen oder wir waren einfach nur zu doof, jedenfalls fuhren wir ca. 2 Std. im Kreis   :think:. Die Strecke an sich war interessant, führte sie u.a. an einem halbfertigen 5**** und 6****** Sterne Hotelkomplex (Shangri-La Hotelkette) vorbei, über eine schöne Bergstrecke und mit tollen Blicken auf das Meer, aber nicht in die Richtung, die wir wollten, nämlich nach Sur.

Nach den 2 Stunden herumfahren, kamen wir in Ruwi an, ein Vorort von Muscat und dort mitten in die Innenstadt (jetzt wissen wir, wo Muscat ist) mit einem irren Verkehr.
Rechts Autos, links Autos, mal rechts mal links wurde überholt, aus einer Fahrspur wurden kurzerhand 2 oder 3 gemacht, an Kreuzungen wurde sich vorgedrängelt und wir mitten drin, ohne Plan, wohin wir nun fahren müssen. Zwischen den Autos liefen die „Kittelträger“ durch und verschleierte Frauen suchten sich ebenfalls ihren Weg über die Straße. Ich versuchte an Hand des Reiseführers und der Karte zu ermitteln, wo wir in Ruwi sind und wo es weiter geht. Dann kamen mal wieder Schilder, aber die Orte die dort standen, standen nicht auf meiner Karte. Zwischendurch schimpfte mein Mann über den Verkehr, wurde langsam sauer. Ich immer hektischer, weil ich nichts fand, Achim hatte keine Lust mehr hatte, sich durch den Verkehr zu quälen. Super, und dann stiegen mir auch noch die Tränen in die Augen, denn ich fühlte mich überfordert.  :protest:
Hatte ich doch die wichtige Aufgabe, in diesem Chaos die Strecke zu finden. Nun wurde auch noch Achim sauer, da ich weinte und alles war perfekt.

Nach einiger Zeit fand ich dann auf der Karte doch den richtigen Weg, so wie er auch im Reiseführer stand – oder ich hatte eine Erleuchtung von Allah  :engel1: -  und wir konnten die Fahrt nach Sur endlich einleiten. Freuten wir uns doch nun auf eine Strandstraße-Piste mit 2 schönen Wadis - so jedenfalls lt. Reiseführer und div. Reiseberichten.

Sieht so eine Strandstraße aus?



oder vielleicht so:




Die Strecke war 4-spurig, super neu und die rechte Spur von Quriat bis Sur noch gesperrt, da noch Restarbeiten zu machen waren. Man konnte z.Z. nur 1-spurig fahren. Nun, nicht das Problem, wenn doch wenigstens ausgeschildert stehen würde, wo die Wadis sind. Pie-mal-Daumen hatten wir eine KM-Angabe, aber auf der Autobahn mäßig ausgebauten Straße standen keine Schilder und schon gar nicht irgendwelche KM-Angaben. Wenn mal Schilder standen, standen sie auf der anderen Seite (Richtung Sur), aber über den Mittelstreifen konnte man nicht fahren, entweder tiefe Rinne oder Leitplanken.

Wie kommt man denn von dieser blöden Straße runter, wenn man mal was sehen will? Schon fast in Sur hielten wir an Mauthäuschen (die Strecke wird kurzfristig Toll-pflichtig werden) und fragten dort die Arbeiter nach Wadi Tiwi und Wadi Shab.

Ganz einfach, meinten diese, wir sollten nur ca. 10 km zurückfahren und eine Ab- oder Auffahrt nehmen oder einfach offroad von der Straßen fahren. OK… aber was macht man, wenn man aus der anderen Richtung kommt? Ganz einfach, man nimmt die Auffahrt auf die Autobahn als Abfahrt – äh, das muß einem doch gesagt werden. Als gut erzogener Deutscher macht man doch so etwas nicht. Aber wir sind hier im Oman, da gelten manche Regeln eben nicht.

Also, wir umgedreht und nach ca. 10 km von der Autobahn runter. Wo ist denn hier ein Wadi? Während wir noch so dumm herumstanden, hielt ein Auto mit Omanis, die uns den richtigen Weg erklärten. Wir sollten wieder auf die Autobahn hoch fahren, bis zu einem Ort mit einer großen Moschee, dort runter von der Straße und unter der Autobahnbrücke geht es dann in das Wadi Shab. Klasse!!!

Nachdem wir das Wadi dann endlich gefunden hatten, waren wir enttäuscht. Das Wadi selbst war leider nicht so schön, denn 2007 hat es an der Küste einen Tropensturm gegeben, der viele der Palmen umgeknickt hatte. Diese lagen nun kreuz und quer herum und verrotteten vor sich hin. So ist aber eben die Natur.  :palme:


Bilder vom Wadi Shab:








Hier kann man sehen, das die Brückenpfeiler beim Bau der "Autobahn" direkt ins Wadi hinein gebaut wurden:




Etwas weiter fuhren wir ca. 3 km in das Wadi Tiwi hinein. Auch dieses riss uns nicht vom Hocker, aber eben deshalb, weil es ebenfalls vom Sturm ziemlich zerstört ist.

Wadi Tiwi:




Unser Nissan Petrol auf der Piste im Wadi Tiwi:




Also ab und zurück auf die Autobahn und wieder Richtung Sur. Kurz vor Sur prompt an der Straße zum Hotel vorbeigefahren, gewendet und dann doch angekommen. Da noch Zeit war, wollten wir die Innenstadt von Sur erkunden. Innenstadt, mal wieder fanden wir nichts, waren zu doof, zu blind oder sonst etwas. So langsam hatten wir den „Kaffee auf“, denn die Strähnchen, von denen ich gesprochen hatte, häuften sich so langsam.  :dagegen:

OK, fahren wir halt essen. 2 Tipps aus dem Reiseführer, dass es hinter unserem Hotel 2 recht gute Restaurants geben sollte, stimmten nicht, denn hinter dem Hotel erhob sich eine kleine Felswand  :wut54:. OK, dann vielleicht oberhalb. Oberhalb kamen wir auch nicht hin, sondern standen in einer Autowerkstatt  :bang:. Es reicht, wir waren sauer, über 350 km gefahren, nicht so richtig was gesehen, nur gesucht, jetzt wollten wir lecker essen.

Nach etwas längeren suchen kamen wir aber im Sur Beach Hotel, direkt am Meer, zu unserem Abendessen und aßen sehr lecker.
Wieder im Hotel angekommen, haben wir jeder eine Cola mit Barcardi getrunken – tat das nach diesem Chaos Tag gut.  :prost:


Sur Plaza Hotel
352 Km
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reisebericht Oman - wie finde ich was?
« Antwort #28 am: 02.04.2009, 00:41 Uhr »

Gabriele, jetzt habe ich den gestrigen und heutigen Tag nachgelesen.

Beim gestrigen war ich fast noch mit euch verzweifelt, aber - sorry - beim heutigen Tag musste ich nur mehr lachen :lachroll: Was alles gegen euch war, wo ihr gesucht und nichts gefunden habt - nein, es ist unglaublich :lol: Ich kann mir das so richtig gut vorstellen :lol:
Ihr seid den ganzen Tag umhergeirrt, immer auf der Suche nach etwas Bestimmtem, aber gefunden habt ihr es nur mit großen Hindernissen und dann war es auch noch eine Enttäuschung...

Und dein Satz "Oberhalb kamen wir auch nicht hin, sondern standen in einer Autowerkstatt" ist einfach köstlich! :lachroll:

Ich hoffe, du verzeihst mir :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Reisebericht Oman - wie finde ich was?
« Antwort #29 am: 02.04.2009, 08:19 Uhr »

Gabriele, jetzt habe ich den gestrigen und heutigen Tag nachgelesen.

Beim gestrigen war ich fast noch mit euch verzweifelt, aber - sorry - beim heutigen Tag musste ich nur mehr lachen :lachroll: Was alles gegen euch war, wo ihr gesucht und nichts gefunden habt - nein, es ist unglaublich :lol: Ich kann mir das so richtig gut vorstellen :lol:
Ihr seid den ganzen Tag umhergeirrt, immer auf der Suche nach etwas Bestimmtem, aber gefunden habt ihr es nur mit großen Hindernissen und dann war es auch noch eine Enttäuschung...

Und dein Satz "Oberhalb kamen wir auch nicht hin, sondern standen in einer Autowerkstatt" ist einfach köstlich! :lachroll:

Ich hoffe, du verzeihst mir :wink:



Klar verzeihe ich Dir. Der Tag nach Sur war auch nur chaotisch, aber im nachhinein können wir uns auch nur amüsieren.

Uns zu Gute kam, das der Sprit ja nur 20 Cent gekostest hat und somit die vielen "Umwege" und Suchereien nicht in die Geldbörse gingen  :wink:




Freitag geht es weiter, dann geht´s zu einem ganz tollen Wadi und in die Wüste :D
Gruß Gabriele