usa-reise.de Forum

Autor Thema: Schottland 2017  (Gelesen 12281 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.085
Antw: Schottland 2017
« Antwort #45 am: 09.12.2020, 16:43 Uhr »
Draußen Abendessen? - sportlich! Wie gut für Euch, dass es nicht (stark) regnete. :shit:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.784
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Schottland 2017
« Antwort #46 am: 09.12.2020, 18:07 Uhr »
Immer wieder schöne Bilder!
Irgendwie drängt sich allerdings die Frage auf, ob es auch nicht verfallene alte Gebäude in Schottland oder wirklich nur Ruinen :wink:  :lol:
Gruß
mrh400

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.389
Antw: Schottland 2017
« Antwort #47 am: 09.12.2020, 19:23 Uhr »
Immer wieder schöne Bilder!
Irgendwie drängt sich allerdings die Frage auf, ob es auch nicht verfallene alte Gebäude in Schottland oder wirklich nur Ruinen :wink:  :lol:
Das Problem war, dass Schottland früher katholisch war und dann kam die Reformation.
Und da kam es drauf an, auf welcher Seite der Inhaber des Gebäudes stand, ob man glimpflich davon kam oder halt nicht. ;)

Es gibt natürlich auch einige gut erhaltene Schlösser, aber viele sind normal bewohnt und somit nicht zu besichtigen.

Und für meinen Teil: Ich finde Ruinen einfach interessanter. ;)
Viele Grüße,
Danilo


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.389
Antw: Schottland 2017
« Antwort #48 am: 10.12.2020, 16:36 Uhr »
31.08. Cairngorms National Park

Der heutige Tag stand im Zeichen des Cairngorms National Park. Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns auf in Richtung Norden. Unser Ziel war der Loch an Eileen - ein kleiner See mit einem Rundwanderweg herum.
Leider kamen auf der Fahrt nach Norden doch wieder Wolken auf, aber zumindest blieb es erstmal trocken.
Man zahlt hier 1,50Pfund pro Person fürs Parken für das Tagesticket. Auf dem Weg, der übrigens sehr einfach zu begehen ist, hatten wir dann eine Mischung aus Sonne und Wolken. Erst am Ende kam leichter Nieselregen auf.















Für das zweite Ziel des heutigen Tages mussten wir hoch hinaus. Eine Standseilbahn brachte uns in 1097m Höhe auf den Cairn Gorm.  Zum Gipfel sind es hier noch mal gut 150 Höhenmeter, aber wer diese gehen will, darf nicht die Bahn nehmen, sondern muss von unten laufen und hat dann gut 600 Höhenmeter vor sich. Denn die Bergstation darf im Sommer nicht verlassen werden, um die umliegende Natur nicht zu stark zu beeinflussen.

Wir genossen einfach die Aussicht bei frischem 4°C.





Wieder unten hatte uns auch der Regen wieder gefunden und begleitete uns zu unserem nächsten Ziel, den Ruthven Barracks. Dieser ehemalige Kasernenblock wurde 1715 nach dem Jakobineraufstand errichtet, aber schon 1746 nach der Schlacht von Culloden durch einen absichtlich gelegten Brand zerstört.









Nachdem es beim Besuch der Ruine mal trocken war, fing es jetzt wieder an zu regnen. Wir wollten eigentlich noch einen Trail hier in der Nähe laufen, aber bei Regen hatten wir dazu absolut keine Lust.
Und, was macht man bei Regen in Schottland? Man geht in eine Distille. ;)

Wir sind da vorhin schon an einer vorbei gekommen. Direkt am A9 liegt die Dalwhinnie Distillery, welche für einen der milderen Whiskys bekannt ist.
Wir also dort mal hin, um zu schauen, ob wir noch eine Tour bekommen können. Und tatsächlich in der letzten Tour des Tages waren noch Plätze frei.
Im Gegensatz zur Highland Park Distillery war hier leider das Fotografieren untersagt. Aber die Kostprobe am Ende war nicht minder lecker, v.a. da es zur Probe auch gleich noch gute Schoki gab. ;)


Dalwhinnie Distillery

Zum Abendessen kehrten wir heute in Dunkeld ins Restaurant/Pub “The Taybank” ein. Am Abend hätte es auch noch Livemusik gegeben, aber diese sollte erst 20:30 los gehen. Das war uns dann doch zu spät und so sind wir wieder zu unserem Hüttchen und haben dort noch ein Feuerchen draußen gemacht. :)

ÜN: Logirait Wigwams - https://www.wigwamholidays.com/logierait - 77€
Gefahrene Strecke: 161mi
Map: https://goo.gl/maps/Upi1NNKixztjqKZJ8
Viele Grüße,
Danilo


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.389
Antw: Schottland 2017
« Antwort #49 am: 11.12.2020, 10:50 Uhr »
01.09. Pitlochry

Auch den heutigen Tag haben wir mehr oder weniger hier in der Gegend geplant.
Am Morgen sind wir erstmal wieder Richtung Dunkeld gefahren, zu “The Hermitage”.
Direkt an der A9 liegt dieser kleine Park, durch den ein angenehm zu laufender Rundweg führt.







Mit den “Falls of the Braan” gibt es hier auch einen kleinen Wasserfall. Den Viewpoint (als Balkon eines kleinen Gebäudes) machte uns aber erstmal noch eine Schulklasse streitig und so konnten wir erst auf dem Rückweg dort inne halten.



Nach diesem Ausflug in die Natur fuhren wir rein nach Dunkeld, um einen Blick auf die Kathedrale aus dem 13. Jahrhundert zu werfen (https://de.wikipedia.org/wiki/Dunkeld_Cathedral). Leider war sie zu einem großen Teil wegen Restaurierungsarbeiten eingerüstet.
Ein Teil der Kathedrale wurde während des Jakobineraufstandes zerstört und so haben wir heutzutage eine funktionierende Kirche und eine Ruine direkt beieinander.









Jetzt war langsam Mittag und wo könnte man es nicht schöner haben, als am Aussichtspunkt “Queens View”.
Wir gönnten uns was kleines zu essen und ein Eis und genossen die Aussicht.




;-)

Als nächstes fuhren wir zum Shopping-Center “House of Bruar”, aber weniger wegen den Läden, sondern wegen dem von dort los gehenden Trail zu den “Bruar Falls”.





Natürlich liefen wir dann auch mal ne Runde durch 1-2 Läden… ;)

Und weils Wetter so schön war, drehten wir noch eine Runde durch die nahen Highlands.











Und wir kamen zu etwas altem - sehr altem.





Was wir hier sehen ist die “Fortingall Yew” (respektive die Überreste davon), der wohl älteste Baum Europas und die älteste Kirchhofseibe der Welt. Forscher datierten Teile der Wurzeln auf über 5.000 Jahre. Mit 16m Umfang war sie im 18. Jahrhundert mal ein sehr stattlicher Baum.
Leider setzten Souveniersammler dieser Eibe ziemlich zu, so dass sie nur noch ein Schatten ihrer selbst ist. Hoffen wir, dass zumindest dieser Rest erhalten bleibt - vielleicht noch mal 5000 Jahre.

Ben Lawer Dam

Abendessen gab es heute in Aberfeldy. Leider geben weder meine Aufzeichnungen noch mein Gedächtnis Hinweise auf den Namen des Restaurants.

ÜN: Logirait Wigwams - https://www.wigwamholidays.com/logierait - 77€
Gefahrene Strecke: 130mi
Map: https://goo.gl/maps/ycaN77BbAxSyPZoz9
Viele Grüße,
Danilo


partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.085
Antw: Schottland 2017
« Antwort #50 am: 11.12.2020, 11:10 Uhr »
Schöne, zuletzt etwas düstere Bilder

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.389
Antw: Schottland 2017
« Antwort #51 am: 13.12.2020, 17:08 Uhr »
02.09. Pitlochry - Muchalls

Heute morgen war das Tal in Nebel gehüllt, aber während wir frühstückten kam die Sonne heraus.
Die Hosts unserer Unterkunft haben eine eigene Töpferei und da gingen wir heute morgen mal vorbei und Anja fand auch einen kleinen Schmetterling für sich.

Seitdem wir hier in Schottland sind, haben wir immer mal wieder was von Highland Games gelesen und gehört, aber nie waren wir zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Heute war es aber mal soweit - wir kommen am richtigen Tag an Braemar vorbei und hatten die Gelegenheit, dem dortigen Braemar Gathering beizuwohnen.
Und da dies immer zu der Zeit stattfindet, wo die königliche Familie im benachbarten Balmoral Castle residiert, ist auch öfters mal jemand davon vor Ort.

In den letzten Tagen haben wir uns online dafür zwei Eintrittskarten besorgt und die Fahrt dahin konnte beginnen.

Die Fahrt führte uns nördlich wieder in den Cairngorms National Park und bei gutem Wetter machen die Highlands eine echt gute Figur.







Schon vor Braemar wird man von Ordnungskräften auf den dafür angelegten Parkplatz gelotst und das Volksfest konnte beginnen. inkl. vielen schottischen Leckereien.
An sportlichen Wettkämpfen ist hier alles vorhanden, was so ein Highlander so können muss: u.a. Querfeldeinlauf, Hammerwerfen, Baumstammweitwurf oder Tauziehen. Aber auch für Kinder gab es Wettläufe und die Mädels machten einen Tanzwettkampf.
Und von unserem Tribünenplatz hatten wir guten Blick auf die königliche Loge und wir versuchten immer mal zu erkennen, wer da schon da ist. Als Nichtleser der Boulevardpresse ist man da nur ziemlich aufgeschmissen. ;)








Wie weit geht er denn? ;)







Und wie man sieht - ein guter Tropfen höhlt den Stein, äh, stärkt den Sportler. ;)


Und sogar das deutsche Fernsehen war da ;)

Natürlich durften auch die Marching Bands nicht fehlen; knapp 10 Stück gaben sowohl einzeln, als auch im großen Umzug ihr Bestes. Und gerade die große Parade war schon beeindruckend.











Und da wir schon so ein Glück mit dem Wetter hatten, gab es dann noch königlichen Besuch.


Wer kommt denn hier?


Prinz Charles - kennt man ja.


Und die Queen höchstpersönlich; an ihrer Seite Prinz Philip, den man nur noch selten sieht.

Die Queen ehrte dann noch die Gewinnermannschaft im Tauziehen, bevor sie nach einer weiteren Parade der Marching Bands wieder fuhr.
Auch wir machten es der Queen gleich und begannen den Abmarsch. Nur uns brachte niemand das Auto zum Platz. ;)


Die Queen fährt wieder - näher kommt man ihr wohl selten.

Was ich mich aber den ganzen Tag gefragt habe: Man hat nirgends irgendwelche Security gesehen. Also keine Sonnebrillen-Anzugsträger-mit-Knopf-im Ohr, nur eine kurze Taschenkontrolle am Eingang. Entweder vertrauen sie den Schotten durch und durch oder die Security kann sich sehr gut tarnen. Wahrscheinlich waren die ganzen Sportler Leibwächter und wenn jemand was anstellt, bekommt er einen Hammer hinterher geschmissen. ;)

Wir waren dann somit auch wieder auf Achse und erreichten am späten Nachmittag den kleinen Ort Muchalls an der Nordsee.
Schon die Zufahrt zu dem Ort, oder der Ansammlung von paar Häusern, war eine abenteuerlicher Schotterweg. Das B&B war dann nicht mal ausgeschildert. Ein Nachbar half uns dann, aber die Hosts waren grad nicht da.
Wir nutzten die Zeit und gingen mal kurz an den Strand.


Muchalls Beach


Muchalls Beach

Als wir wieder zurück kamen, waren unsere Hosts auch da und wir konnten einchecken.
Zu Abend wollten wir im benachbarten Stonehaven essen, aber als wir dort eintrafen, haben wir kein Restaurant/Pub am Hafen gefunden, welches noch einen freien Tisch hatte. :(

So blieb uns nichts anderes übrig, als im örtlichen Coop etwas einzukaufen und es daheim zu essen. Zum draußen sitzen, war es nämlich auch schon zu kalt.
Und dann stand auch schon Packen wieder an, denn morgen Abend geht es wieder heim.

ÜN: Toadhall Rooms - https://www.booking.com/hotel/gb/toadhall-rooms.de.html - 87€
Gefahrene Strecke: 115mi
Map: https://goo.gl/maps/CZ71UhhTdSWemyxt5
Viele Grüße,
Danilo


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.784
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Schottland 2017
« Antwort #52 am: 13.12.2020, 17:37 Uhr »
toller Tag - und wenn die Royals zugange sind, muß ja die Sonne scheinen!
Gruß
mrh400

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.085
Antw: Schottland 2017
« Antwort #53 am: 13.12.2020, 19:11 Uhr »
Das Volksfest war ein sicherlich tolles Erlebnis!

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.024
    • http://www.neef-online.de
Antw: Schottland 2017
« Antwort #54 am: 14.12.2020, 08:36 Uhr »
Also da kam ja wieder mal alles zusammen:
Erst zwei Tage tollstes Wetter, so ganz ohne Regen, und dann sogar noch die Royals vor Ort.
Da habt Ihr es wirklich super getroffen...  8)
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.389
Antw: Schottland 2017
« Antwort #55 am: 14.12.2020, 10:49 Uhr »
03.09. Muchall - Aberdeen - Frankfurt/Main

Da war er auch schon, unser letzter Tag in Schottland.
Es gab noch mal leckeres Frühstück mit Lachs, bevor wir auch hier wieder fahren mussten.

Wir hatten aber noch was vor und so fuhren wir nicht nach Norden Richtung Aberdeen, sondern nach Süden. Wir wollten zum “Dunottar Castle” (https://de.wikipedia.org/wiki/Dunnottar_Castle).
Diese Burgruine aus dem 15./16. Jahrhundert steht auf einem Felsvorsprung und ist einfach extrem fotogen.
Hier wurden während der englischen Bürgerkriege die schottischen Kronjuwelen versteckt, da Oliver Cromwell bereits die älteren englischen Kronjuwelen zerstören ließ.

So zeitig am Morgen hatten wir sie noch im Gegenlicht, aber dies änderte sich bis zum Mittag als wir wieder los sind. Aber ansonsten bot die Ruine hinter jeder Ecke neue Blicke. Einfach ein fantastischer Abschluss der Reise und ein Ausgleich für den gescheiterten Besuch von Urquhart Castle am Loch Ness.


Und ja, man muß erst runter und dann wieder hoch. ;)

















Eigentlich wollten wir jetzt noch nach Old Aberdeen fahren, aber wir entschieden uns für ein Mittagessen in Stonehaven, da es gestern Abend nicht geklappt hat.
Heute Mittag war es kein Problem einen Tisch zu bekommen. Bereits unsere erste Wahl, das “The Tolbooth Seafood Restaurant”, bot uns die Möglichkeit für einen ausgezeichneten Lunch.







Danach ging die Fahrt direkt zum Flughafen in Aberdeen. Die Abgabe vom Mietwagen ging schneller als die Übernahme und der Flug nach Hause war ebenfalls ereignislos.



Und mit diesem Bild ist auch diese Reise leider zu Ende.

Gefahrene Strecke: 30mi
Map: https://goo.gl/maps/X7FGYXjGpsa5NaFJ6

Danke fürs Mitreisen und bis demnächst auf diesem Kanal. :)
Viele Grüße,
Danilo


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.784
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Schottland 2017
« Antwort #56 am: 14.12.2020, 11:55 Uhr »
Vielen Dank fürs Mitnehmen. Ich kann mir jetzt gut vorstellen, daß ich doch irgendwann dem Drängen meiner besseren Hälfte nachgebe, nach Schottland zu fahren. Dann werde ich sicher in weiten Teilen ein Plagiat Deiner Tour betreiben.
Gruß
mrh400

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.085
Antw: Schottland 2017
« Antwort #57 am: 14.12.2020, 15:04 Uhr »
Hoffentlich wird es demnächst nicht so voll dort: auch mir haben der Bericht und die Bilder sehr gut gefallen und - zumindest im Augenblick - mich inspiriert eine Reise dorthin stärker ins Auge zu fassen; der Regen hat uns immer etwas abgehalten, aber so negativ kam das im Bericht nicht rüber. Da wir die Staaten für 2021  trotz Freundeskreis und Verwandtschaft wohl ausschließen, haben wir 1 oder 2 Reisen frei.
Mal sehen wie sich Corona entwickelt.
Jedenfalls ein dickes Danke fürs Mitnehmen.

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Antw: Schottland 2017
« Antwort #58 am: 14.12.2020, 16:41 Uhr »
Vielen Dank für den unterhaltsamen und informativen Bericht!  :D

So eine Schottlandreise könnte ich mir auch gut vorstellen, denn USA ist erstmal in seeeeehr weite Ferne gerückt.
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.024
    • http://www.neef-online.de
Antw: Schottland 2017
« Antwort #59 am: 16.12.2020, 08:06 Uhr »
Auch ich bedanke mich ganz herzlich fürs Mitnehmen, Danilo.
Dieser Bericht war wieder eine wundervolle Abwechslung vom Alltag und eine Bereicherung für das Forum in Zeiten verminderter Aktivitäten...
Wenn Du noch mehr in der Hinterhand hast, ich bin immer gern dabei  :lol: 8)
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de