usa-reise.de Forum

Autor Thema: Svalbard 2015 - Auf der Suche nach Eisbär und Walross  (Gelesen 20950 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Svalbard 2015 - Auf der Suche nach Eisbär und Walross
« Antwort #30 am: 14.09.2015, 17:09 Uhr »
sehr, sehr, sehr toll.
Mehr fällt mir da nicht ein...

Lurvig

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Svalbard 2015 - Auf der Suche nach Eisbär und Walross
« Antwort #31 am: 14.09.2015, 17:44 Uhr »
sehr, sehr, sehr toll.
Mehr fällt mir da nicht ein...

Ist doch für den Anfang auch gar nicht so übel. :)
Gruß
Dirk

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Re: Svalbard 2015 - Auf der Suche nach Eisbär und Walross
« Antwort #32 am: 14.09.2015, 18:08 Uhr »
Danke für diese wunderschönen Fotos und das nahebringen von Spitzbergen, tolle Ecke! Hab ich Bock drauf bekommen, ich fange schon mal fleißig an zu sparen... ;)
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Svalbard 2015 - Auf der Suche nach Eisbär und Walross
« Antwort #33 am: 17.09.2015, 19:49 Uhr »
23.6.15

Während der Nacht sind wir wieder im Hafen von Longyearbyen angekommen. Ganz eilige hatten schon während der Nacht das Schiff verlassen, um einen Flug um 3 Uhr irgendwas zu erreichen. Ich hatte deutlich mehr Zeit und habe erst auf dem Schiff in Ruhe gefrühstückt bevor ich mir ein Taxi gerufen habe. Ich hatte überhaupt keine Eile, weil ich noch eine Übernachtung in Longyearbyen gebucht hatte, um einen Puffer zu haben, wenn sich die Ankunft des Schiffes verzögern sollte. Mein Hotel war das selbe wie vor 2 Wochen. Die Dame an der Rezeption hat mir geholfen, ein Auto zu mieten. Ein 4WD-Pickup war das einzige, was noch zu haben war. In Longyearbyen gibt es einen einzigen Autohändler, einen Toyota-Händler, also war mein Pickup ein ... Nissan! :D
Damit habe ich dann mehr oder weniger das gesamte Straßennetz von Longyeabyen erkundet - alle 40 km, die meisten davon mehrfach ;)
Es gibt die Straße zum Flughafen, die erst nach Nordwesten, dann nach Süden an der Küste entlang führt und an der ein paar Ferienhäuser liegen und die Straße nach Südosten, die ins Inland zur Grube 7 führt, der letzten noch aktiven Kohlegrube, asphaltiert sind beide nur im Ort, danach Schotterpiste.
Am Flughafen habe ich einen Polarfuchs gesehen, der allerdings schneller wieder verschwunden war als ich knipsen konnte. Ansonsten eine Raubmöwe, die wenigstens still gehalten hat.



Dazu ein paar Küstenseeschwalben und Gänse.





Die Strecke zur Kohlegrube gab schon etwas mehr her. Der Blick zurück vom Berg Richtung Küste sah nicht übel aus.



Auch der immer noch zugefrorene See ist recht malerisch.



Ein paar Rentiere habe ich gesehen.





Die Straße wird gesäumt von diversen Schlittenhundezwingern. Neben Schneemobilen sind Hundeschlitten hier im Winter (also 8 bis 9 Monate im Jahr) das Hauptverkehrsmittel. Auch wenn im Sommer kein Schnee liegt, muss man diese Tierchen natürlich trotzdem bewegen.



Abends war ich gegenüber vom Hotel recht lecker essen, anschließend gab es einen Absacker im Karlsberger Pub. Eine Bar nach meinem Geschmack: Dunkel, lange Theke, viele viele Schnäpse zur Auswahl und dank Zoll- und Steuerfreiheit niedrige Preise.
Insofern blieb es nicht beim einem Absacker ;)

Den Versuch, mich durch alle Malts zu trinken habe ich aber gleich wieder abgebrochen.



Auch ansonsten gab es reichlich Auswahl.



Das Mädel hinter der Theke sah auf den ersten Blick aus wie 16, war aber 22. Mit ihren zerzausten Haaren und dem leicht verquollenen Gesicht sah sie aus, als käme sie direkt aus dem Bett (und nicht zwingend vom Nachmittagsschlaf).

Auch die übrige Deko hat mir gefallen



Von den Einheimischen männlichen Gästen gab es auch ein paar entsprechende Kommentare, die sie aber nur mit einem süffisanten Lächeln beantwortet hat ;)
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Svalbard 2015 - Auf der Suche nach Eisbär und Walross
« Antwort #34 am: 17.09.2015, 20:12 Uhr »
24.6.15

Da es doch etwas später geworden war in der netten Bar, bin ich nicht ganz so früh aus dem Bett gekommen. Für eine kleine Rundfahrt durch den Ort hat es aber noch gereicht. Die Hauptstraße war diesmal deutlich leerer ohne Kreuzfahrtschiff im Hafen,.



Das änderte sich allerdings schnell, da kurze Zeit später die 'Mein Schiff2' anlegte.

Zum Abschluss gibt es noch ein paar Bilder für die Gerümpelfraktion. Oberhalb des Hafens thront auf einem Hügel diese alte Zechenbahn.







Der Kirche habe ich auch noch einen Besuch abgestattet (aber nur von außen).



Dann war es langsam Zeit, zum Flughafen zu fahren. Da die Flugverbindungen optimal für mich lagen (der Flug von Oslo nach Düsseldorf startet 10 Minuten bevor der Flieger aus Longyearbyen landet), durfte ich noch einen Abend in Oslo verbringen.
Diesmal habe ich direkt in Akerbrygge übernachtet. Der Sonnenuntergang war hübsch (seit 2 Wochen der erste!)







Auf dem Weg zum Abendessen bin ich dann allerdings schon ordentlich nass geworden. Ganz in der Nähe des Hotels hatte ich mir ein Fischrestaurant ausgesucht. Nicht gerade billig (was ist in Oslo schon billig?) aber sehr leckerer frischer Fisch.

25.6.15

Vormittags habe ich das Astrup Fearnley Museum of Modern Art erkundet. Architektonisch von innen und außen sehr gelungen.













Schon draußen gab es Kunst zu sehen und drinnen sowieso.







Was es an Kunst zu sehen gab, war auf jeden Fall nicht langweilig!



Damien Hirst




Jeff Koons

Oben gab es auch noch diverse deutsche Künstler zu sehen, unter anderem Gerahrd Richter und Anselm Kiefer.

Dann war es auch schon Zeit, sich auf den Weg zum Flughafen zu machen. Da die Taxifahrt zum Flughafen nur unwesesntlich teurer war als Taxis zum Bahnhof plus Schnellbahnticket, habe ich diesmal die bequeme Variante gewählt. Auf dem Rückflug habe ich noch schnell ein Foto von der Nordspitze Dänemarks gemacht. Dachte ich zumindest. Google Earth sagt allerdings, dass das nicht Skagen ist sondern Hirtshals ein paar km südlich davon. Egal!



Und mit diesem Bild geht mal wieder eine Reise zu


Ende



Gruß
Dirk

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Svalbard 2015 - Auf der Suche nach Eisbär und Walross
« Antwort #35 am: 17.09.2015, 20:59 Uhr »
Den Versuch, mich dirch alle Malts zu trinken habe ich aber gleich wieder abgebrochen.



hmm... das klingt nach diesem Bericht - und erst recht mit dem oben zitiertem ;) - wohl nach einem Reiseziel für mich.

Das auf dem letzen Bild sieht aus wie Scandinavian (rotes Triebwerk). Richtig?

Zusammenfassend: grossartig, toll! Einer der besten Reiseberichte, die ich bisher hier gelesen haben. Wohl auch wegen des doch ehr ungewöhnlichen Ziels, ganz sicher aber wegen der tollen Fotos!
Extrem cool!

Lurvig

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Svalbard 2015 - Auf der Suche nach Eisbär und Walross
« Antwort #36 am: 24.09.2015, 18:43 Uhr »
Die Bar kann ich auf jeden Fall empfehlen!

Der Flieger war von SAS, richtig.

Danke für das viele Lob!
Gruß
Dirk

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Svalbard 2015 - Auf der Suche nach Eisbär und Walross
« Antwort #37 am: 27.09.2015, 17:31 Uhr »
Jetzt hab ich den Spitzbergenbericht doch noch angeschaut, nachdem mich dein Suedafrikabericht davon ueberzeugt hat, dass du ein tolles Fotografriertalent bist. Wieder super Bilder! Ganz grosse Klasse! und so ein unterhaltsamer Erzaehlstil.

Ein paar Tage vorher hatte ich naemlich die langweiligen Fotos meiner Nachbarin angeguckt. Die war ein paar Wochen spaeter als du auf einem Quark Expeditionsschiff auf der gleichen Route. Sie war genauso nahe an den Eisbaeren und den Walrossen und dennoch ...

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: Svalbard 2015 - Auf der Suche nach Eisbär und Walross
« Antwort #38 am: 28.09.2015, 06:17 Uhr »


Hallo Dirk,

auch von mir  :dankeschoen: für die schöne Reise und die tollen Bilder. Ich bin schon gespannt wo es Dich das nächste Mal hin verschlägt.

Viele Grüße

Steffi