usa-reise.de Forum

Länder und Reiseziele abseits von USA und Kanada => Bunte Reisewelt => Reiseberichte abseits von USA und Kanada => Thema gestartet von: DocHoliday am 24.09.2015, 18:48 Uhr

Titel: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: DocHoliday am 24.09.2015, 18:48 Uhr
Zurück aus dem hohen Norden sollte es im August mal wieder etwas wärmer werden.

Nach 3 Jahren Pause zog es mich mal wieder auf den schwarzen Kontinent. Ich wollte dringend wieder zu Löwe, Leo und Co.
Letztes Jahr im Oktober stand fest, dass ich wohl August/September 2015 21/2 Wochen planen konnte. Zu meiner Überraschung fand ich sogar noch einen Bonusflug bei BA, so dass ich für unter 600€ ganz komfortabel in der Business nach JNB fliegen konnte. Dafür nahm ich dann auch gerne den Umweg über London in Kauf. Es war klar, dass es nahezu eine reine Wildife-Viewing und Foto-Reise werden sollte. Vielleicht eine Stunde nach der Flugbuchung hatte ich auch schon 11 Übernachtungen im Süden des Krüger NP gebucht. " Nächte im Rissington Inn in Hazyview waren auch schnell gebucht Nach dem Nebel- und Regen-Debakel 2012 wollte ich der Panomarama-Route noch mal eine Chance geben.
Jetzt blieben noch 4 Nächte übrig, die ich gerne in einer Private Lodge verbringen wollte. Übers Reisebüro fand ich schließlich ein Angebot für das Ngala Tented Camp (Ngala Gane Reserve, zwischen Timbavati und Krüger gelegen), dass dank Sonderpreis und 4=3 zumindest annähernd bezahlbar war. Den Mietwagen habe ich dann gleich über das selbe RB bei Europcar gebucht, einen Small SUV.
Nachdem alles gebucht war, blieb mir nur noch, mich der Vorfreude hinzugeben und knappe 10 Monate zu warten ;)

Der Titel erklärt sich im Laufe des Berichts von selber. Und keine Angst: Katzen habe ich auch gesehen. ;)

Wer Lust hat, kann mich also gerne begleiten in den Krüger NP und Umgebung und sich mit mir anschauen, was mir so alles vor die Linse gelaufen ist.

Bis es los geht, zur Einstimmung ein bisschen Musik passend zum Titel des Berichts:

Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: DocHoliday am 24.09.2015, 19:24 Uhr
Es soll natürlich nicht bei der Einleitung bleiben. Machen wir gleich weiter mit dem Anreisetag.

20./21.8.15

DUS - LHR - JNB und weiter ins Berg-en-Dal-Restcamp.

Bis mittags habe ich noch "ein wenig" gearbeitet und den Vor-Urlaubs-Stress bewältigt. Dann ging es mit dem Taxi zum Flughafen und so langsam kamen Urlaubsgefühle auf. Dazu trug auch der prall gefüllte Fotorucksack über meiner Schulter bei, der dank langem Teleobjektiv mal wieder deutlich über 10 kg wog. Aber das ist bei BA ja zum Glück völlig egal.
Der Flug war ruhig und ich habe recht gut geschlafen (dank Business und dem einen oder anderen Gläschen Wein ;)). In Johannesburg war ich ruckzuck durch die Immigration und der Koffer kam auch bald. In FLughafen habe ich mir erstmal einen Vodafone bzw. Vodacom-Shop gekauft und mir eine SIM-Karte inkl. 5 GB Datenvolumen für meinen in Neuseeland erworbenen Mobile Hotspot gekauft.

So sieht das Teil aus:

(https://unlock4modem.in/wp-content/uploads/2014/07/Vodafone-Mobile-Wi-Fi-R209-Z-Router.png) (https://unlock4modem.in/wp-content/uploads/2014/07/Vodafone-Mobile-Wi-Fi-R209-Z-Router.png)

Da zuhause einige wichtige berufliche Entscheidungen anstanden, musste ich diesmal erreichbar sein und auch Daten laden können. Ich hatte vom letzten mal in Erinnerung, dass es zumindest in den Restcamps im Krüger überall Handy-Empfang gab und daher sollte mit dem Teil auch eine Internetverbindung zustande zu kriegen sein. Hat um es vorweg zu nehmen fast überall wunderbar funktioniert, eigentlich nur im Lower Sabie Restcamp nicht. Teilwiese gab es sogar flottes LTE.

Dann wurde es ein wenig spannend. Ich hatte schon zuhause festgestellt, dass mein internationaler Führerschein, vom dem ich ganz sicher war, dass er noch bis nächstes Jahr gültig wäre, genau vor 1 Woche abgelaufen war. Im Flugzeug hatte ich dann bemerkt, dass das auch egal war, weil ich ihn sowieso zuhause liegen lassen hatte. Ich war mir zwar ganz sicher, dass vor 3 Jahren bei der Autovermietung auch niemand den internationalen Führerschein hatte sehen wollen aber ich war mir ja auch ganz sicher gewesen, dass er noch gültig war ;)
Und natürlich wollte ihn bei der Autovermietung













niemand sehen! Puh!
Prinzipiell war ich ab jetzt also mehr oder weniger "illegal" auf Südafrikas Straßen unterwegs aber das Risiko war ich bereit, einzugehen.
Bekommen habe ich einen (ganz kurzfristig) schneeweißen Renault Duster. Sah recht gut aus, die Reifen hatten ausreichend Profil und er hatte weniger als 50.000km gelaufen. Also Gepäck rein und ab geht die Post.
Das Radio hatte einen USB-Eingang also stand dem Unterhaltungsprogramm in Form von Musik und Hörbüchern übers iPhone auch nichts mehr im Wege. An dem Linksverkehr hatte ich mich schnell wieder gewöhnt und so ging es recht ereignislos über N12 und N4 nach Osten. Ich hatte noch in Erinnerung, dass es kurz vor dem Malelane Gate in Matsulu ganz gut Einkaufsmöglichkeiten gab.  Die Erinnerung trog nicht. Im Superspar und im angeschlossenen Liquor Store konnte ich mich mit allem nötigen eindecken und nebenan auch mein Autochen auftanken.

Auf den 12 oder 13 km vom Gate bis zum Berg-en-Dal Restcamp habe ich schon die ersten kurzen Fotostops eingelegt. Zumindest Giraffe und Nashorn standen als Empfangskomitee bereit.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150821-_P1A4334.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150821-_P1A4334.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150821-_P1A4339.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150821-_P1A4339.jpg.html)

Es wäre noch genug Zeit gewesen für einen Nachmittagsdrive aber nach dem Nachtflug und gut 400km im Auto war ich doch ziemlich kaputt. Also habe ich mir nur noch Feuerholz und Kohle im Campshop gekauft und es mir nach einer Dusche mit einem kalten Bier aus der Kühlbox auf der Terrasse gemütlich gemacht. Später gab es ein leckeres Steak vom Grill und einen guten Rotwein dazu und noch vor 22:00h war ich glücklich und zufrieden in der Heia.
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: Tinkerbell88 am 24.09.2015, 19:27 Uhr
Tierchens? Da bin ich dabei  :wink:
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: DocHoliday am 24.09.2015, 20:41 Uhr
Beim Bilder sichten und bearbeiten kommen gerade so schön die Erinnerungen hoch. Also gibt es gleich noch den ersten "richtigen" Reisetag hinterher.

22.8.15

Auch ohne Jetlag war ich morgens schon um 5:00h wach, ohne das der Wecker geklingelt hatte. Die Vorfreude auf den ersten Gamedrive war groß und so stand ich nach einem Tässchen Kaffee (der 'Plunger' und das Pfund Kaffee aus dem Superspar war neben der Kühlbox und Gewürzen die wichtigste Anschaffung gewesen ;) um kurz vor 6:00h vor dem Tor und wartete, dass jemand öffnet.
Zuerst ging es zurück Richtung Gate auf die H3. Dort erschien mir sozusagen ein Elefant direkt aus der aufgehenden Sonne.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150822-_P1A4341.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150822-_P1A4341.jpg.html)

Er war sehr entspannt und ließ sich von mir nicht beim Frühstück stören.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150822-_P1A4354.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150822-_P1A4354.jpg.html)

Nach einem kurzen Stück auf der H3 ging es wieder runter vom Asphalt auf die S25 Richtung Osten. Dort war es sehr ruhig. Keine anderen Autos aber auch keine Tiere zu sehen außer ein paar Vögeln, wie dieser Gabelracke.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150822-_B7Q4602.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150822-_B7Q4602.jpg.html)

Hat mich nicht weiter gestört. Ich habe es einfach genossen, wieder durch die afrikanische Savanne fahren zu dürfen. Über die S114 und S118 bin ich einen Bogen wieder Richtung H3 gefahren. Auf der S118 oder Mlambane Road wartete das erste absolute Highlight dieser Reise auf mich.

Ich traute meinen Augen kaum, als ich hinter einer Kuppe plötzlich diesen Anblick vor mir hatte

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150822-_P1A4358.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150822-_P1A4358.jpg.html)

Wildhunde!
Seit Jahren hatte ich davon geträumt, mal Afrikanische Wildhunde in freier Wildbahn zu sehen. Und dann kamen sie mir schon am ersten Tag im Krüger mitten auf der Piste entgegen. :D

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150822-_P1A4362.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150822-_P1A4362.jpg.html)

Ich konnte mein Glück kaum fassen! Natürlich war ich nicht alleine mit ihnen. Sie wurden schon von 3 oder 4 Autos verfolgt aber da sie genau auf mich zu kamen, hatte ich erst mal freie Sicht. Dafür musste ich mich dann hinten anstellen, als sie an mir vorbei waren.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150822-_P1A4364.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150822-_P1A4364.jpg.html)

Da das Rudel auf der Piste immer hin und her lief, wiederholte sich dieser Vorgang mehrfach. So war jeder mal vorne und hatte die beste Sicht ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150822-_B7Q4609.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150822-_B7Q4609.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150822-_P1A4373_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150822-_P1A4373_1.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150822-_P1A4361.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150822-_P1A4361.jpg.html)

Es war toll zu beobachten, wie sie immer wieder die Ohren aufstellten und auf Bewegungen potentieller Beutetiere im Busch lauschten.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150822-_P1A4368.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150822-_P1A4368.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150822-_P1A4371.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150822-_P1A4371.jpg.html)

Keine Ahnung, was hier so interessant roch. Auf jeden Fall lief kein Rudelmitglied daran vorbei, ohne es genau in Augenschein (bzw. "Nasenschein") zu nehmen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150822-_P1A4378.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150822-_P1A4378.jpg.html)

Irgendwann bogen sie dann leider ab Richtung Flussbett und verschwanden im Gras und Unterholz.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150822-_P1A4382.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150822-_P1A4382.jpg.html)

Ich bin noch ein oder zweimal parallel zum Flussbett die Straße hin und her gefahren, habe sie aber nicht mehr gefunden.
Gleich am ersten Morgen so ein Knaller - so kann es weiter gehen! ;)
Mit breitem Grinsen im Gesicht bin ich weiter gefahren und habe von der Brücke an der H3 noch einen Blick den Mlabane River hinunter geworfen, leider ohne Wildhunde ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150822-_P1A4383.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150822-_P1A4383.jpg.html)

Nur ein paar 100m dahinter war es mit dem fahren schon wieder vorbei. Eine Hyäne sorgte für einen kleineren Stau.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150822-_P1A4387.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150822-_P1A4387.jpg.html)

Ich habe ein Weilchen gewartet und wurde mit einem Ausbruch von Action belohnt - sie hat die Augen geöffnet!

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150822-_B7Q4619.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150822-_B7Q4619.jpg.html)

Völlig verausgabt ist sie danach gleich wieder eingeschlafen. Damit mir das nicht auch passierte bin ich weiter gefahren zum Afsal Picnic Spot und habe mir einen Cappuccino gegönnt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150822-_B7Q4623.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150822-_B7Q4623.jpg.html)
Gesellschaft beim Cappucino

Von dort ging es frisch gestärkt auf die Voortrekker Road Richtung Pretoriuskop. Entlang dieser Straße sollte die Chance bestehen, Rappenantilopen (Sable) zu sehen, von denen es im Krüger wohl nur ca. 150 Tiere gibt. Vor 3 Jahren war ich die Strecke auf der Suche nach diesen seltenen Tieren 2x ohne Erfolg abgefahren. Aber dafür hatte ich reichlich Nashörner gesehen.
Die Nashörner ließen auch diesmal nicht lange auf sich warten.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150822-_P1A4393.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150822-_P1A4393.jpg.html)

Roadblock
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150822-_B7Q4626.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150822-_B7Q4626.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150822-_B7Q4635.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150822-_B7Q4635.jpg.html)

Ich hatte eigentlich mit einigem Respektsabstand geparkt aber sie kamen schnurstracks immer näher. Ich bin dann ein Stück rückwärts gefahren, um ihnen Platz zu lassen aber sei schienen genau durch mein Auto hindurch zu wollen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150822-_B7Q4643.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150822-_B7Q4643.jpg.html)

Als ich gerade überlegt, ob ich noch weiter zurück fahren soll, bin ich mit dem Fuß ein wenig von der Bremse abgerutscht und das Auto ist vielleicht 10 oder 20 cm nach vorne geruckt. Aber das hat schon gereicht, um bewundern zu dürfen, wie schnell Nashörner laufen können. Wow, waren die schnell im Gebüsch verschwunden!

Im weiteren Verlauf der Strecke habe ich nicht allzu viel interessantes gesehen. Aber dann sah oder ahnte ich aus dem Augenwinkel eine Bewegung und glaubte eine bekannte Silhouette erkannt zu haben. Also Fernglas raus und suchen. Hm, das könnte tatsächlich ...

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150822-_B7Q4645.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150822-_B7Q4645.jpg.html)

Erkennt Ihr was? Das ist schon ein ziemlicher Crop mit dem 500er.

Immer wieder glaubte ich, im hohen Gras einen Schatten zu sehen und schließlich war ich mir sicher, dass die Schatten sich auf ein trockenes Flussbett zu bewegten. Also bin ich ein Stück weiter gefahren, wo die Piste das ausgetrocknete Flussbett kreuzt und nach einer Weile ...

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150822-_P1A4401.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150822-_P1A4401.jpg.html)

Rappenantilopen! Heute ist echt mein Glückstag!

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150822-_P1A4404.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150822-_P1A4404.jpg.html)

So richtig nah kam nicht an sie heran und musste immer wieder spekulieren, wo sie wohl das nächste mal aus dem hohen Gras heraus kommen würden aber für ein paar halbwegs brauchbare Bilder hat es gereicht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150822-_B7Q4655.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150822-_B7Q4655.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150822-_B7Q4662.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150822-_B7Q4662.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150822-_B7Q4667.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150822-_B7Q4667.jpg.html)

Schließlich verschwanden sie endgültig hinter einem kleinen Kamm. Das schönste war, dass ich sie während der gesamten Aktion, die von der ersten Sichtung einer unscharfen Silhouette bis zum verschwinden der kleinen Herde immerhin gute 20 Minuten gedauert hat ganz für mich alleine hatte. Wunderbar!

Auf der weiteren Strecke nach Pretoriuskop habe ich natürlich auch noch Zebras gesehen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150822-_P1A4415.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150822-_P1A4415.jpg.html)
Ich finde Zebras ja fast immer sehr fotogen.
Schließlich kreuzte sogar noch eine Büffelherde die Straße vor mir, wollte aber nicht anhalten, um für Fotos zu posieren.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150822-_P1A4421.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150822-_P1A4421.jpg.html)

Sehr glücklich bin ich um die Mittagszeit in Pretoriuskop angekommen und habe festgestellt, dass dort inzwischen Fast Food statt den unsäglichen staatlichen Restaurants (mit der immer gleichen Speisekarte in allen Restcamps) angesagt ist: Ich fand Wimpy einen echten Fortschritt und habe mir einen Burger gegönnt.

Dabei stand ich unter ständiger Beobachtung.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150822-_P1A4417.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150822-_P1A4417.jpg.html)

Gestärkt und immer noch mit einem breiten Grinsen im Gesicht bin ich langsam die Asphaltstraße Richtung Osten gefahren

An einem kleinen Stausee konnte ich mein erstes Nilpferd auf dieser Tour bewundern, sonst gab  es erst mal nicht viel zu sehen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150822-_P1A4425.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150822-_P1A4425.jpg.html)

Am Verwoer Damm sah ich zumindest auf den ersten Blick einige Wasservögel und einen Schreiseeadler.

Aber noch bevor ich mich um die gefiederten Freunde kümmern konnte, erregte ein heller Reflex im Busch am anderen Seeufer meine Aufmerksamkeit. Da schien ein heller Fleck auf und ab zu hüpfen, Durchs Fernglas konnte ich erkennen, dass der helle Fleck am Ende eines Katzenschwanzes hing. Ein Löwe? Nö. der hat Flecken!

Ein Leopard!

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150822-_B7Q4686.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150822-_B7Q4686.jpg.html)

Und zwar ein ganz schöner Brocken!

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150822-_B7Q4694.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150822-_B7Q4694.jpg.html)

Leider lief er am anderen Seeufer entlang und bleib so recht weit weg. Nach einer Weile ließ er sich im Schatten eines Gebüsches nieder und ich hatte Zeit, den Beanbag rauszuholen und den 2x Konverter. Mit 1000 mm Brennweite und etwas Ausschnittvergrößerung kann man ihn schon deutlich besser erkennen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150822-_B7Q4709.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150822-_B7Q4709.jpg.html)

Nach einer Weile erhob er sich wieder und lief weiter aufs Wasser zu, leider auf der falschen Seite eines Gehölzes, so dass er aus dem Blickfeld verschwand.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150822-_B7Q4722.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150822-_B7Q4722.jpg.html)

Man sah nur ab und an die Schwanzspitze.  So hatte ich jetzt Zeit für das Federvieh. Der Adler saß zum Glück immer noch auf seinem Ausguck.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150822-_B7Q4729.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150822-_B7Q4729.jpg.html)

Und auch dieses Blaustirn-Blatthühnchen (African Jacana) war immer noch an der selben Stelle.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150822-_B7Q4712.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150822-_B7Q4712.jpg.html)

Nachdem der Leo sich gar nicht mehr rühren wollte, habe ich schließlich aufgegeben und habe mich auf den Rückweg Richtung Berg-en-Dal gemacht.  Unterwegs vervollständigten ein Warzenschwein und ein weiteres Nashorn mein heutiges Sichtungsglück.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150822-_B7Q4736.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150822-_B7Q4736.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150822-_B7Q4749.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150822-_B7Q4749.jpg.html)

Leopard, Nashorn, Elefant und Büffel hatte ich schon gesehen. Fehlte eigentlich nur noch ein Löwe, um die Big Five gleich am ersten Tag komplett zu machen.

Und was soll ich sagen ...












...








Ich habe keinen Löwen gesehen :D

Wäre auch zu viel des Guten gewesen. Da hätte ich ja schon fast wieder nach Hause fahren müssen ;)

Zurück im Camp gab es das gleiche Programm wie gestern. Nur diesmal kein Bier sondern einen G&T als Sundowner. Und beim einschlafen habe ich immer noch selig vor mich hin gegrinst.
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: DocHoliday am 24.09.2015, 20:45 Uhr
Tierchens?

Jede Menge! ;)
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: Wilder Löwe am 24.09.2015, 20:54 Uhr
Endlich mal wieder eine wärmere Ecke. Deine letzten Reiseziele waren ja ganz nett, aber es war mir eindeutig zu kalt.
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: Floridiana am 25.09.2015, 01:45 Uhr
Bin dabei! Tolle Fotos!
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: MisterB am 25.09.2015, 11:10 Uhr
Vielleicht ist die Frage jetzt ein wenig blöd ..... aber bei den Tiersichtungen, machst du die Bilders dann aus dem Auto, oder parkt man und steigt aus ? Könnte ich mir bei Elefant und Nashorn und auch Tiger und Leopard etwas leichtsinnig vorstellen. Andererseits gibt's so gute Bilder doch auch nicht durch die Windschutzscheibe, oder ?

Gruß
Bernd
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: DocHoliday am 25.09.2015, 11:29 Uhr
Vielleicht ist die Frage jetzt ein wenig blöd ..... aber bei den Tiersichtungen, machst du die Bilders dann aus dem Auto, oder parkt man und steigt aus ? Könnte ich mir bei Elefant und Nashorn und auch Tiger und Leopard etwas leichtsinnig vorstellen. Andererseits gibt's so gute Bilder doch auch nicht durch die Windschutzscheibe, oder ?

Gruß
Bernd


Eigentlich gar keine blöde Frage, wenn man selber nicht nicht da war.

Aussteigen darf man nicht und es wäre auch nicht besonders empfehlenswert. Die Tiere würden entweder wegrennen oder angreifen. Beides ist nicht gut für schöne Bilder ;)

Die Fotos sind also alle aus dem Auto heraus gemacht durch das offene Seitenfenster. Man muss halt immer darauf ahcten, das Auto entsprechend zu positionieren.
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: DocHoliday am 25.09.2015, 14:13 Uhr
23.8.14

Heute stand die Fahrt zu meinem Heim für die nächsten Tage in Lowe Sabie auf dem Programm. Mit Koffer wieder packen und Gepäck einladen wurde es diesmal etwas später als 6:00h. Außerdem drufte ich nach etwa 20 Minuten wieder umdrehen, weil der Schlüssel zu einem Bungalow statt in dem Kästchen neben dem Tor immer noch auf meinem Beifahrersitz lag.
Ich bin diesmal nicht die Asphaltstraße gefahren sondern den Bogen zur H3 auf Dirtroads über den Steilberg, der seinem Namen zumindest streckenweise Ehre macht. Unterwegs sah ich diverse Elefanten und Nashörner. Die Elefanten versteckten sich allerdings wenig fotogen hinter Bäumen und Büschen. Ich finde es ja immer wieder absolut faszinierend, dass man ganze Gruppen von Elefanten zwischen den dürren Bäumchen und Gebüschen übersehen kann. Die Viecher sind groß wie ein Haus und man bemerkt sie nicht bis sie vor einem über die Piste laufen. :o
Das gleiche gilt für Giraffen, die ja sogar noch höher sind. Man entdeckt eine Giraffe, bleibt stehen und erst dann bemerkt man, dass da noch 3,4 oder mehr weitere Giraffen direkt um einen herum stehen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150823-_P1A4431.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150823-_P1A4431.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150823-_P1A4438.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150823-_P1A4438.jpg.html)

Das eine oder andere Vögelchen war auch schon unterwegs.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150823-_P1A4441.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150823-_P1A4441.jpg.html)
Wie dieser Trauerdrongo

Bevor ich nach Lower Sabie fuhr wollte ich noch mal der S118 einen Besuch abstatten. Vielleicht würden sich die Wildhunde ja noch mal sehen lassen? Zumindest dieser junge Kudubulle ließ sich sehen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150823-_P1A4449.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150823-_P1A4449.jpg.html)

Als ich mit Kudu knipsen beschäftigt war, hielt neben mir eine Game Drive Landy von einer der Lodges am Parkeingang und sagte mir, dass ein paar km weiter ein Leopard im Baum liegen würde. O.k., nichts wie hin! Allerdings sagte er mir auch, dass ich mir mal mein rechtes Hinterrad ansehen solle, das wäre doch recht platt. Also kurz ausgestiegen und drauf geschaut. Platt war es noch nicht aber der Druck war schon recht niedrige. So ein Mist!
Nach kurzer Überlegung habe ich beschlossen, trotzdem erst zu dem Leoparden zu fahren und dann zurück nach Berg-en-Dal, um den Reifen checken zu lassen.
Die Stelle, wo man hoch in die Bäume schauen musste war mit 4 oder 5 Autos hinreichend markiert ;) Leider saß der Leo nicht wie erhofft auf einem Ast über oder gleich neben der Straße sondern ca. 200m entfernt auf der anderen Seite des Flussbetts, an dem die Straße entlang führt. Nach ein bisschen rangieren und abwarten, dass jemand wegfährt hatte ich mir schließlich ein Plätzchen gesichert, wo ich durchs Laub hindurch einen Blick auf den Leo werfen konnte.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150823-_B7Q4754.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150823-_B7Q4754.jpg.html)
Er war wirklich weit weg aber dafür waren es auch gleich 2 ;)
Nur um die Entfernung abschätzen zu können. Das Bild ist gemacht mit dem 500er Tele mit 2x Konverter und ist ungefähr ein 1/3 Ausschnitt des Originalbildes.

Ein kurzer Blick auf den Reifen zeigte keine sichtbare Veränderung. Gut! Mit diversen bangen Blicken auf den Reifen bin ich heile wieder zurück nach Berg-en-Dal gekommen. Dort stellte sich heraus, dass bei Europcar Reifendruckkontrollen wohl ein Fremdwort sind. Theoretisch hätten alle Reifen 2,0 bar haben sollen, in der Realität hatte der rechte Hinterreifen 0,8 (in Worten Null Komma Acht!) und die anderen drei auch nur maximal 1,2 bar. Auf der einen Seite war ich erleichtert, denn der Duster hatte nur ein Notrad als Reserverad und ich hätte nun gar keine Lust gehabt, aus dem Park raus zu fahren und mir einen Reifendienst zu suchen. Auf der anderen Seite war ich stinksauer auf die Pappnasen bei Europcar, die ein Auto so raus geben und auf mich selber, weil ich nur nach dem Reifenprofil geschaut hatte und mir nicht gleich aufgefallen war, dass alle Reifen viel zu wenig Druck hatten.
Egal! Hauptsache kein Plattfuß!

Natürlich habe ich auf der Fahrt über die Corcodile River  Road immer mal wieder den Rückspiegel nach unten gedreht, um einen Blick auf den Reifen zu werfen. So ganr geheuer war er mir immer noch nicht. Aber ich kann es vorweg nehmen, Reifenprobleme gab es bis zum Ende der Reise keine mehr.

Unterwegs posierten vor allem diverse Raubvögel für mich.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150823-_B7Q4759.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150823-_B7Q4759.jpg.html)
Erst ein Raubadler (Tawny Eagle), der ausnahmsweise, mal lange genug sitzen blieb, um in Ruhe abgelichtet zu werden. Normalerweise laufen soche Sichtungen ja so ab:
Man sieht was interessantes aus dem Augenwinkel, latscht auf die Bremse, checkt den Rückspiegel - noch da!
Rückwärtsgang rein und zurückgesetzt. Kontrollblick - noch da!
Kamera vom Beifahrersitz gegriffen, hoch geschaut - noch da!
Fenster auf - noch da!
Kamera ans Auge - weg ist er!
Und das ganze dann geschätzt 27x/Tag :D

Aber an diesem Tag waren die Vögelchen alle sehr geduldig. Auch der nächste Adler hielt still. Nur schade, dass der Himmel dahinter recht grau statt dunkelblau war.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150823-_B7Q4765.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150823-_B7Q4765.jpg.html)
Ein Gaukler (Bateleur)

Noch ein paar Bäumchen weiter saß ein Weißrückengeier.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150823-_B7Q4769.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150823-_B7Q4769.jpg.html)

Die Kombination aus Gaukler und Weißrückengeier in direkter Nachbarschaft lässt vermuten, dass es dort einen Kadaver gab. Die Gaukler und auch andere Adler sind da keine Kostverächter und sind oft noch vor den Geiern da. VOn der Straße aus war allerdings nichts zu entdecken.

Dafür fand ich meinen Lieblingsvogel, einen Gelbschnabeltoko, auch Flying Banana genannt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150823-_B7Q4784.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150823-_B7Q4784.jpg.html)

Ich liebe diese Tierchen und könnte ihnen stundenlang zuschauen.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150823-_B7Q4788.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150823-_B7Q4788.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150823-_B7Q4798.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150823-_B7Q4798.jpg.html)

Ein paar Kurven weiter sah ich eine Methode, die dauernden Nachfragen aus anderen Autos, warum man denn da stehen würde/was es dort zu sehen gebe, zu vermeiden.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150823-_P1A4459.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150823-_P1A4459.jpg.html)
Das ist doch mal Service!

Und gestimmt hat's auch ;)
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150823-_P1A4463.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150823-_P1A4463.jpg.html)

Kurz vor Crocodile Bridge bin ich auf die Stichstraße zu den Hippo Pools abgebogen. Gleich hinter der Kreuzung stand dieser Kudubulle

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150823-_P1A4468.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150823-_P1A4468.jpg.html)

Und ein kleines Stück weiter tobte eine ganze Familie Grünmeerkatzen herum und ließ sich von mir und meiner Kamera überhaupt nicht stören.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150823-_B7Q4808.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150823-_B7Q4808.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150823-_B7Q4822.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150823-_B7Q4822.jpg.html)

Das gehört zu den Dingen, die ich nie verstehen werde. Ein 200 m weiter entfernter Leopard im Baum, den man ohne Fernglas gar nicht erkennen kann oder ein paar Löwenohren oder eine zuckende Schwanzspitze im hohen Gras verursachen einen dicken Stau, ohne dass dort irgendetwas passieren würde, Aber eine Meerkatzenfamilie oder eine Horde Paviane, die jede Menge Sozialverhalten zeigen, spielen, kämpfen und Unsinn machen, scheint viele überhaupt nicht zu interessieren. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.

Bei den Hippo Pools trifft man (mit ein bisschen Glück) auf einen Ranger, der dort auf Besucher wartet und mit dem man dann zu Fuß hinunter zum Fluss laufen kann. War ganz nett, mal etwas die Beine ausstrecken zu können, auch wenn die Hippos und Krokodile trotzdem noch recht weit weg waren.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150823-_B7Q4828.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150823-_B7Q4828.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150823-_B7Q4834.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150823-_B7Q4834.jpg.html)

Oberhalb des Parkplatzes gab es einen kleinen Felsüberhang mit Felszeichnungen. Ich denke, dass das ein Sekretär sein sollte.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150823-_P1A4480.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150823-_P1A4480.jpg.html)

Dazu gab es noch ein bisschen Aussicht über den Crocodile River.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150823-_P1A4481.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150823-_P1A4481.jpg.html)

Die Landschaft wurde jetzt immer weiter und offener. Statt mehr oder weniger dichten Bäumen und Büschen dominierte jetzt offenes Grasland.  Dieser jungen Giraffe schien es zu gefallen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150823-_P1A4493.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150823-_P1A4493.jpg.html)

Mein erstes Gnu auf dieser Reise.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150823-_B7Q4844.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150823-_B7Q4844.jpg.html)

In Crocodile Bridge habe ich mir ein Eis gegönnt und die Keramikabteilung besichtigt, dann ging es weiter Richtung Lowe Sabie.
Erster Stop war das Gezantombi Waterhole, dort war allerdings nicht viel los.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150823-_B7Q4846.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150823-_B7Q4846.jpg.html)

Aber wenigstens warteten auf dem Rückweg einige Zebras auf mich.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150823-_P1A4501_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150823-_P1A4501_1.jpg.html)

Statt über die asphaltierte H4-2 bin ich pber die S28 auf Gravel nach Lowe Sabie gefahren. An dieser Strecke hatte ich 2012 meinen einzigen Geparden im Krüger gesehen. Der ließ sich an diesem TZag leider nicht sehen. Auch sonst war hier nicht viel los, um nicht zu sagen gar nichts. Geknispt habe ich auf jeden Fall nur diesen Rotkehlfrankolin, so eine Art Fasan.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150823-_P1A4508.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150823-_P1A4508.jpg.html)

Erst am Sabie River wurde es wieder etwas interessanter. Eine Horde Elefanten war dort zu sehen, wenn auch aus größerer Entfernung.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150823-_P1A4513.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150823-_P1A4513.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150823-_B7Q4861.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150823-_B7Q4861.jpg.html)

Von der Brücke über den Sabie hat man einen schönen Blick über das Camp und den Fluss beonders wenn sich ein Reiher dekorativ davor stellt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150823-_P1A4516_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150823-_P1A4516_1.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150823-_B7Q4886.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150823-_B7Q4886.jpg.html)

Im Camp angekommen, habe ich mein Safari-Tent bezogen und beschlossen, nicht noch einmal los zu fahren. Ich habe lieber in Ruhe die Bilder des Tages herunter geladen und schon mal ein bisschen sortiert und gelöscht. Dann habe ich mich an die Zubereitung und anschließende Vernichtung eines Steaks begleitet von Champignon-Zuchini-Gemüse und einer Flasche Rotwein gemacht. Nachdem ich die ersten beiden Abende schon vor 22:00h im Bett war, habe ich an diesem Tage nicht mal bis 21:00h durchgehalten. Unglaublich! Zuhause gehe ich fast nie vor Mitternacht ins Bett.
Trotz der unnötigen Spannung am Morgen war es wieder ein schöner Tag.


Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: Wilder Löwe am 25.09.2015, 16:33 Uhr
Wie war das Wetter in dieser Jahreszeit? Ich nehme an trocken, aber die Temperaturen? Hast Du Malariaprophylaxe gemacht?
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: Tinkerbell88 am 25.09.2015, 17:32 Uhr
Was für schöne Fotos und Tiere! Die Vögel die es dort gibt sind ja mal klasse, mir gefällt u.a. das bunte Federkleid von den Gabelracken sehr!

Woher hast du eigentlich dein großes Tier-Know-How? Finde ich wirklich respektabel  ;) Ich weiß nur auf Anhieb wie ich einen Elefant von einer Giraffe unterscheiden kann  :zwinker:
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: DocHoliday am 27.09.2015, 14:49 Uhr
Woher hast du eigentlich dein großes Tier-Know-How? Finde ich wirklich respektabel  ;) Ich weiß nur auf Anhieb wie ich einen Elefant von einer Giraffe unterscheiden kann  :zwinker:

Man lernt bei jeder Tour ein paar neue Namen kennen. Und für den Rest gibt es Bücher oder das Netz ;)
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: DocHoliday am 27.09.2015, 14:49 Uhr
24.8.15

Als erstes gab es einen hübschen Sonnenaufgang über dem Sabie River.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150824-_P1A4522.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150824-_P1A4522.jpg.html)

Anschließend bin ich auf Gravel Richtung Süden gefahren, den Schlenker über S28 und S137. Gleich als erstes liefen mir 2 Hyänen über den Weg, dachten aber gar nicht daran mal ruhig stehen zu bleiben. Deshalb hat es nur eine aufs Bild geschafft.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150824-_P1A4529.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150824-_P1A4529.jpg.html)

Ein paar Gnus im Morgenlicht
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150824-_P1A4539.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150824-_P1A4539.jpg.html)

Dann war die Straße erst mal versperrt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150824-_P1A4549.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150824-_P1A4549.jpg.html)

Aber für solche Motive hält man doch gerne an.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150824-_B7Q4890.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150824-_B7Q4890.jpg.html)

Kurz nach den Giraffen zog eine relativ große Impalaherde über die Piste.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150824-_P1A4554.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150824-_P1A4554.jpg.html)

Die nächsten km waren keine größeren Tiere  zu entdecken. Also habe ich mich mehr auf die kleinen konzentriert. Dieser Eisvogel ist gerade lange genug sitzen geblieben.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150824-_B7Q4901.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150824-_B7Q4901.jpg.html)

Dann erregte eine Bewegung im Unterholz meine Aufmerksamkeit. Erst dachte ich, es wäre ein Hörnchen aber das kleine Kerlchen stellte sich als Manguste heraus.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150824-_B7Q4895.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150824-_B7Q4895.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150824-_B7Q4911.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150824-_B7Q4911.jpg.html)

Aus sicherer Position hat er mich eine Weile beobachtet.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150824-_B7Q4903.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150824-_B7Q4903.jpg.html)

Auch ein kleines Äffchen saß verloren herum. Keine Ahnung, wo seine Familie geblieben war.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150824-_B7Q4922.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150824-_B7Q4922.jpg.html)

Im Laufe des Tages bin ich eine große Runde über S21 bis Renosterkoppies, S114 und S26 wieder runter zur Crocodile River Road gefahren. Weiter waren eher die kleineren Tierchen angesagt.

Das dürfte ein Buschbock sein.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150824-_B7Q4965.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150824-_B7Q4965.jpg.html)

Ein Böckchen beim bergsteigen ;)
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150824-_B7Q4991.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150824-_B7Q4991.jpg.html)

Steinböckchen
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150824-_B7Q5006.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150824-_B7Q5006.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150824-_P1A4582.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150824-_P1A4582.jpg.html)

Hatte ich schon erwähnt, dass ich Tokos mag? ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150824-_B7Q5044.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150824-_B7Q5044.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150824-_B7Q4985.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150824-_B7Q4985.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150824-_B7Q4983.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150824-_B7Q4983.jpg.html)

Zurück auf der H4-2 habe ich dem Gezantombi Dam noch mal einen Besuch abgestattet. Hat sich gelohnt! Ein großes Löwenrudel lag faul im Schatten herum.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150824-_B7Q4931.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150824-_B7Q4931.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150824-_B7Q4947.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150824-_B7Q4947.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150824-_B7Q4957.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150824-_B7Q4957.jpg.html)

Es sah aber nicht so aus, als ob in den nächsten Stunden größere Aktivitäten angesagt gewesen wären. Daher bin ich weiter gefahren. Jetzt war erst mal ein Boxenstop in Sabie Sand angesagt. Als ich mir gerade einen Kaffee gemacht hatte, kam eine angestellte des Camos vorbei und fragte mich, ob ich nichts bemerkt hätte. Hatte ich nicht, von was denn?
Sie erzählte mir dann, dass heute morgen eine Horde Paviane in mein Zelt eingebrochen waren und Brot, Obst, Gemüse und sogar Käse und Joghurt aus dem Kühlschrank geklaut hatten. Und das alles nur, weil ich das kleine Fenster in der Tür nicht wieder abgedunkelt hatte. Deshalb konnten sie rein schauen, haben drinnen Essen gesehen und eines der Seitenfenster, die ja nur aus Fliegengitter bestehen, aufgerissen. Ich möchte gar nicht wissen, wie es nach diesem "Besuch" hier ausgesehen hat. Aber alles war perfekt wieder aufgeräumt und sauber gemacht.
Ab da habe ich natürlich immer alles abgedichtet und der Kühlschrank stand tagsüber (hoffentlich) paviansicher mit dem Gesicht zur Wand.

Nachmittags ging es über die S128 und S30 nach Norden und zurück über die H4-2. Dabei gab es 2 Vogelpemieren für diese Tour.

Erst ein Sekretär, der mir ums Verrecken nicht das Gesicht zudrehen wollte.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150824-_B7Q5001.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150824-_B7Q5001.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150824-_P1A4572.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150824-_P1A4572.jpg.html)

Und auch eine Straußendame ließ sich blicken.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150824-_B7Q5009.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150824-_B7Q5009.jpg.html)

Einem einsamen Elefanten konnte ich auf den Leib rücken, ohne dass er sich stören lassen hätte.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150824-_P1A4562.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150824-_P1A4562.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150824-_P1A4564_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150824-_P1A4564_1.jpg.html)

So langsam wurde das Licht jetzt weicher und wärmer. Da kam mir jedes Motiv gerade recht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150824-_B7Q5011.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150824-_B7Q5011.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150824-_P1A4578.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150824-_P1A4578.jpg.html)

Auch Täubchen sehen im Abendlicht schöner aus.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150824-_B7Q5029.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150824-_B7Q5029.jpg.html)

Zebras mag ich sowieso

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150824-_P1A4587.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150824-_P1A4587.jpg.html)

und auch ein Impala war ein Bild wert.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150824-_P1A4593.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150824-_P1A4593.jpg.html)

Weil man sie immer und überall sieht (es soll über 150.000 im Krüger geben), neigt man dazu, sie unbeachtet links liegen zu lassen Dabei sind sie eigentlich ganz fotogen.

Zum krönenden Abschluss des Tages durfte ich noch einen recht fotogenen Sonnenuntergang genießen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150824-_P1A4600.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150824-_P1A4600.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150824-_P1A4603.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150824-_P1A4603.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150824-_P1A4612.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150824-_P1A4612.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150824-_P1A4620.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150824-_P1A4620.jpg.html)

Abends habe ich zur Abwechslung mal nicht selber gebruzzelt (meine Vorräte hatten ja andere Abnehmer gefunden) sondern war im Restaurant des Restcams. Im Lower Sabie ist das Mugg & Bean. Kaffee, Ber vom Fass, Steaks und Burger. War o.k.
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: Floridiana am 27.09.2015, 16:42 Uhr
Wieder tolle Bilder - nur fehlt eins vom Pavianpicknick im Zelt.  :lol:
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: NähkreisSteffi am 28.09.2015, 08:14 Uhr
Hallo Dirk,

hiermit sollte meine Frage ja schon beantwortet sein.

Wie immer super klasse Bilder.

Viele Grüße

Steffi
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: DocHoliday am 28.09.2015, 20:58 Uhr
25.8.15

Zum Sonnenaufgang war ich am Sunset Dam gleich Nordwestlich des Camps an der H4-1. Hier begrüßten mit mir ein Fisheagle und ein paar Hippos die aufgehende Sonne.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150825-_B7Q5057.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150825-_B7Q5057.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150825-_B7Q5063.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150825-_B7Q5063.jpg.html)

Der Sonnenaufgang selbst war unspektakulär und die Nilpferdchen machten keinerlei Anstalten sich rühren zu wollen, so dass ich bald weiter die H4-1 nach Nordwesten gefahren bin. Allzu weit bin ich nicht bekommen. Schon ein paar km weiter lag ein Löwe faul am Strand des Sabie River.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150825-_B7Q5076.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150825-_B7Q5076.jpg.html)

Das Nilpferd hinter ihm interessierte ihn überhaupt nicht und auch sonst schien er außer Faulenzen nicht viel im Kopf zu haben. Auf dem Bild sieht man die einzige Situation, in der er während der 20 Minuten, die ich ihn beobachtet habe, zumindest mal den Kopf gehoben hat.

Ansonsten habe ich mal wieder mehr auf die kleineren Tierchen konzentriert.

Steinböcke finde ich sehr fotogen wegen ihrer Ohren.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150825-_B7Q5086.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150825-_B7Q5086.jpg.html)

Mal wieder eine Gabelracke. Ich wünschte, mir würde mal ein vernünftigen Bild im Flug gelingen aber das hat bisher leider noch nicht geklappt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150825-_B7Q5088.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150825-_B7Q5088.jpg.html)

Dann mal ein (für mich) neuer Vogel. Lt. Sasol eBirds ist es ein Crested Barbet oder auf deutsch Hauben-Bartvogel.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150825-_B7Q5103.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150825-_B7Q5103.jpg.html)

Hübsch!

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150825-_B7Q5109.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150825-_B7Q5109.jpg.html)

Mutter und Sohn Kudu am Wegesrand

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150825-_P1A4636.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150825-_P1A4636.jpg.html)

An der S79, dem kurzen Bypass zur H4-1 am Fluss entlang freute ich mich über das erste Nashorn seit Tagen, inbesondere, weil der noch sehr jung aussehende Nachwuchs mit am Start war.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150825-_P1A4638.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150825-_P1A4638.jpg.html)

Ein paar einzelne Büffel konnte ich auch aus der Ferne beobachten. Für brauchbare Fotos waren sie aber zu weit weg. Dafür durfte ich ein paar Warzenschweine beim Baden zuschauen. Sie hatten sichtlich Spaß und genossen die Schlammpackung.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150825-_B7Q5114.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150825-_B7Q5114.jpg.html)

Ein Stück weiter war dann kein durchkommen mehr. Da standen sicher 15 oder 20 Autos kreuz und quer auf der Straße herum. Ich habe mich natürlich dazugestellt. Ersten blieb mir ja nichts anderes übrige und zweitens wollte ich natürlich wissen, was es da zu sehen gab, da niemand so ein hilfreiches Klappschild in die Gegend hielt.
Wie sich raus stellte, saß ein Leopard oben in einem Baum. Man konnte aus meiner Position so gerade die Schwanzspitze erahnen, der Rest war von dichtem Geäst und Laub verborgen. Da es nicht so aussah, als ob ich in absehbarer Zeit in diesem Stau eine bessere Position erreichen könnte und ich mir außerdem sicher war, dass man auch von der "besseren" Position nicht viel mehr als ein bisschen geflecktes Fell hinter viel Laub sehen würde, bin ich lieber weiter gefahren als sich die nächste Lücke ergab. Immerhin habe ich ein Stückchen Leopard gesehen. Und da es ja keine 1/8 oder 1/16 Leoparden gibt, war das dann der vierte auf dieser Reise.
Im Leopardenstau hatte mir ein netter Mensch verraten, dass man weiter nördlich Löwen bei der Paarung beobachten können sollte. Das klang doch viel interessanter und der Paparazzo und Voyeur in mir war sofort hellwach!

Leider fand sich nur eine einsame Löwin und die lag faul im Schatten.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150825-_P1A4642.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150825-_P1A4642.jpg.html)

Keine Spur von einem potentiellen Liebhaber. Hm, vielleicht machen sie ja nur Pause? Hier schaue ich auf jeden Fall heute noch mal vorbei. Zunächst ging es weiter bis zur Brücke über den den Sabie und der Kreuzung mit der H1-2. Hier habe ich einen Blick auf ein paar faule Nilpferde geworfen und dann umgedreht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150825-_P1A4645.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150825-_P1A4645.jpg.html)

Ach ja, ein genau so faules Krokodil war auch noch da.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150825-_B7Q5127.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150825-_B7Q5127.jpg.html)

Auf dem Rückweg war nun auch die einsame Löwin nicht mehr zu entdecken. Den Leopardenstau habe ich geschickt umfahren und sonst war auch nicht viel zu sehe bis ich wieder zu dem einsamen Löwen am Flussufer kam. Der lag immer noch etwa am gleichen Fleck, hatte sich aber inzwischen vermehrt, eine Löwendame lag jetzt genau so faul in der Nähe herum.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150825-_B7Q5142.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150825-_B7Q5142.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150825-_B7Q5143.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150825-_B7Q5143.jpg.html)

Dafür war ein Stückchen weiter den Fluss runter (oder eigentlich rauf, glaube ich) deutlich mehr los. Eine Gruppe Elefanten war auf dem Weg zum Wasser.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150825-_P1A4646.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150825-_P1A4646.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150825-_P1A4649.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150825-_P1A4649.jpg.html)

Nachzügler mit kurzen Beinen

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150825-_B7Q5168.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150825-_B7Q5168.jpg.html)
Es hat mal wieder so richtig Spaß gemacht, den Elis bei ihrem Familienleben zuzuschauen.

Interessant war es als aus einer anderen kleinen Gruppe am anderen Ufer eine Elefantenkuh herüber kam. Keine Ahnung, ob sie eigentlich zu dieser Horde gehörte oder nur eine entferne Verwandte war. Auf jeden Fall wurde Cousine Erna oder Tante Wilma von allen ausführlich begrüßt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150825-_B7Q5157.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150825-_B7Q5157.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150825-_B7Q5184.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150825-_B7Q5184.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150825-_B7Q5200.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150825-_B7Q5200.jpg.html)

Am Damm kurz vor dem Camp konnte ich noch ein paar grüne Krokodile bewundern.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150825-_B7Q5139.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150825-_B7Q5139.jpg.html)

Keine Ahnung, warum die Krokodile so grün sind und die Hippos, die sich im selben Wasser rumtreiben gar nicht. Vielleicht weil die Korkodile sich mehr in Ufernähe aufhalten, wo der meiste grüne Schlamm ist.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150825-_B7Q5217.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150825-_B7Q5217.jpg.html)

Anschließend war im Camp ein Stündchen "Augenpflege" angesagt. Heute übrigens keine Besucher in meiner Abwesenheit ;)

Nachmittags ging es wieder los, natürlich die gleiche Strecke wieder hoch. Gab ja genügend Gründe da noch mal hin zu schauen. Der erste Stop erfolgte aber nicht wegen Löwe oder Leopard sondern wieder mal wegen einer Pavianfamilie.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150825-_P1A4664.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150825-_P1A4664.jpg.html)

Auch hier kann man wunderbar Familienstrukturen im Tierreich studieren. Besonders fotogen sind aber natürlich immer die großen Männchen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150825-_P1A4659.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150825-_P1A4659.jpg.html)

Schon von weiterem konnte ich ahnen, dass bei Löwens jetzt mehr los war. Unser Pärchen vom Mittag schien sich genügend erholt zu haben. Sie waren fleißig bei der Sache, leider fast immer hinter dichtem Gebüsch versteckt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150825-_B7Q5224.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150825-_B7Q5224.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150825-_P1A4670.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150825-_P1A4670.jpg.html)

Und immer wenn man glaubte, sich endlich in eine strategisch günstige Position vor gekämpft zu haben, liefen die beiden garantiert wieder in die falsche Richtung.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150825-_B7Q5235.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150825-_B7Q5235.jpg.html)

Und wenn es dann schon mal was zu sehen gab, fand der Autofokus der Kamera die Äste davor viel interessanter als das eigentliche Geschehen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150825-_B7Q5240.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150825-_B7Q5240.jpg.html)

Verdammt! Ich glaube im Original war es das f-word, das mir in dem Augenblick über die Lippen kam ;)

Als ich gerade so langsam frustriert zu werden begann vor lauter Bilder von unscharfen Löwen hinter scharfen Ästen, kamen die beiden endlich aus dem Unterholz heraus.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150825-_P1A4682.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150825-_P1A4682.jpg.html)

Und der Herr der Schöpfung nahm sich die Zeit, mal auf der Straße nach dem Rechten zu schauen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150825-_B7Q5247.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150825-_B7Q5247.jpg.html)

Dann stand sie mal wieder auf, verpasste ihm im vorbei laufen eins mit der Schwanzspitze so nach dem Motto auf geht's, nicht schlapp machen und er trabte fügsam hinterher bis sie ihn wieder ranließ.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150825-_P1A4689.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150825-_P1A4689.jpg.html)

Das nächste Nümmerchen fand leider hinter ein paar Autos statt aber auch die Erholungspausen wurden jetzt auf den warmen Asphalt verlegt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150825-_B7Q5256.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150825-_B7Q5256.jpg.html)

Leider bewegten sich die beiden komplett in die falsche Richtung und so fand ich mich irgendwann am falschen Ende des Staus wieder.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150825-_P1A4673_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150825-_P1A4673_1.jpg.html)

Aber dann kam mir eine nette Rangerin zur Hilfe. Weil ganz am Ende des Staus 2 LKWS standen, die sich für die Löwen gar nicht interessierten, warf sie die Sirene an und alle die gegen die Fahrtrichtung im Weg standen mussten Platz machen, um die beiden durch zu lassen. Ich weiß auch nicht wie und warum und ich habe auch fast gar nicht gedrängelt aber am Ende dieser Rangieraktion stand ich plötzlich direkt neben den Löwen  :shock: :D

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150825-_P1A4697.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150825-_P1A4697.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150825-_P1A4703.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150825-_P1A4703.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150825-_P1A4707.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150825-_P1A4707.jpg.html)

Ich hatte jetzt freie Sicht und konnte die nächsten beiden Runden im Löwenporno aus allernächster Nähe beobachten.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150825-_P1A4714.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150825-_P1A4714.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150825-_P1A4719_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150825-_P1A4719_1.jpg.html)

Zum Schluss brauchte ich schon fast ein Weitwinkel, so nahe war ich dran. Fast hätte ich sie anfassen können. Aber das macht man dann wohl nur einmal, zumindest mit der selben Hand ;)

Da es so langsam immer später wurde habe ich schließlich meinen Logenplatz schweren Herzens dem nächsten überlassen. Ich wollte ja noch mal nach dem Leoparden schauen. Der lag immer noch da, wo er mittags gelegen hatte. Der Stau war kaum kleiner geworden, aber ich konnte einen netten Engländer davon überzeugen, für einen Augenblick zurück zu setzen und so eine Lücke für mich frei zu machen. Es war genau Zeit für ein Foto und es war genau so, wie ich es mir gedacht hatte. Leopard hinter dichtem Laub.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150825-_P1A4732.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150825-_P1A4732.jpg.html)
Hm, auch hier wäre wohl manuelles fokussieren besser gewesen. Der selbe blöde Fehler zwei mal an einem Tag! Gut, dass es auch mit korrektem Fokus kein dolles Foto geworden wäre.
Aber man ahnt den Leoparden zumindest, also wenn man weiß, dass er da war  ;)

Auf dem Rückweg waren die Löwen immer noch zugange, aber ich habe mich an dem Stau vorbei gedrängelt weil es jetzt langsam Zeit war, ins Camp zurück zu kommen und die Action jetzt im immer dunkler werdenden Schatten stattfand.
Am Sunset Dam war ich diesmal zur korrekten Zeit und machte ein Sunsetbild

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150825-_P1A4733.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150825-_P1A4733.jpg.html)


Dabei sah mir dieser Ibis zu. Müsste ein Hadeda Ibis sein.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150825-_B7Q5268.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150825-_B7Q5268.jpg.html)

Auf deutsch hört er auf den schönen Namen Hagedasch ;)

Zurück im Camp fiel mir bei einem Bier an der Bar auf, dass ich heute tatsächlich die kompletten Big Five gesehen hatte. Auch wenn Bele natürlich recht hat, dass dazu eigentlich das Spitzmaulnashorn gehört, zählt doch im allgemeinen Sprachgebrauch auch das Breitmaulnashorn. Jetzt ärgerte ich mich fast ein wenig, dass ich nicht wenigstens ein Beweisfoto von den Büffeln gemacht hatte.

Also Big Five im weiteren Sinne mit sehr unscharfem Leo und gar keinen Büffelbild. Egal, mich hat's trotzdem gefreut!
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: Floridiana am 01.10.2015, 12:09 Uhr
Tolle Aufnahmen!
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: DocHoliday am 01.10.2015, 21:08 Uhr
26.8.15

Am Morgen bin ich gleich zu der Stelle durchgefahren, an der der Leo gestern im Baum lag. Im Baum lag er nicht mehr aber ein kurzes Stück weiter am Boden. Gerade als ich ankam, stand er auf und verschwand Richtung Flussbett. Ein einziges Foto habe ich schießen können. Für manuelles fokussieren war da gar keine zeit und dreimal dürft Ihr raten, worauf der Autofokus scharf gestellt hat.

Richtig!

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150826-_B7Q5275.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150826-_B7Q5275.jpg.html)

Aber zumindest erkennt man, dass es ein Leopard ist. Trotzdem werden wir beide keine Freunde mehr! ;) Ich bin noch ein paar mal auf und ab gefahren aber er ließ sich nicht mehr bicken. Also ging es für mich weiter nach Nordwesten, immer die H4-1 entlang.

Unterwegs gab es einen Kudu beim Frühstück
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150826-_B7Q5276.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150826-_B7Q5276.jpg.html)

und wieder mal eine Gruppe Paviane mit einem gut aussehenden Cheffe.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150826-_P1A4739.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150826-_P1A4739.jpg.html)

Zumindest hielt er sich offensichtlich für gut aussehend.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150826-_P1A4740.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150826-_P1A4740.jpg.html)

Ich bin dann eine schmale Schotterpiste parallel zur Asphaltstraße entlang gefahren. Dort gab es vor allem Vögel zu sehen. Erst einen hübschen Graureiher oben im Baum.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150826-_B7Q5280.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150826-_B7Q5280.jpg.html)

Dann kamen diverse Bäume voll mit den definitiv hässlichsten Störchen, die es gibt. Marabus:

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150826-_B7Q5285.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150826-_B7Q5285.jpg.html)

Die Bäume saßen voll mit den Tierchen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150826-_P1A4743.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150826-_P1A4743.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150826-_B7Q5293.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150826-_B7Q5293.jpg.html)

Immer wieder konnte man beobachten, wie sie sich gegenseitig vom Ast schubsten und dann weiter zum nächsten Ast oder nächsten Baum flogen, wo sich dass Schauspiel wiederholte. So hatte ich die Gelegenheit, auch mal Bilder im Flug zu versuchen. War gar nicht so einfach, weil immer wieder Äste im Weg waren oder die Kerle einfach mit konstanter Bosheit von mir weg statt auf mich zu flogen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150826-_B7Q5344.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150826-_B7Q5344.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150826-_B7Q5340.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150826-_B7Q5340.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150826-_B7Q5316_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150826-_B7Q5316_1.jpg.html)

Eine ganze Weile habe ich zugeschaut und so hässlich wie die Vögelchen sind, irgendwie haben sie mich fasziniert. Ein Stückchen weiter saßen 2 Meerkatzen neben der Straße. Der eine schien einfach nur extrem cool und tiefenentspannt zu sein.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150826-_B7Q5371.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150826-_B7Q5371.jpg.html)

Was der zweite mit dem Erdbrocken in seinen Händen wollte, weiß ich nicht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150826-_B7Q5357.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150826-_B7Q5357.jpg.html)

Vielleicht geb es da viel Salz im Boden oder sonstige Stoffe, die er brauchte. Ich brauchte auf jeden Fall einen Kaffee und was zu essen und bin deshalb das letzte Stück bis Skukuza in einem durch gefahren. Skukuza ist das größte Camp im Krüger und hat auch eine dementsprechende Infrastruktur mit einem großen Shop und einem großen Steak House (Cattle Baron). Da das Weinangebot im Shop wirklich gut war, habe ich 2 Fläschchen gekauft. Für ein Steak o.ä. war es mir zu heiß aber ein Kaffee, ein Wasser und ein Salätchen waren sehr willkommen. Sogar free WiFi in erträglicher Geschwindigkeit gab es dort.
Frisch gestärkt habe ich mich wieder auf die Piste gemacht. Erst ein Stück über H11 und S1 Richtung Phabeni Gate und dann auf die S65 nach Süden. An der letzteren wartete eine ganze Gruppe halbwüchsiger Giraffen begleitet von 2 ausgewachsenen Giraffenbullen auf mich.  Sah aus als würde die da eine Art Trainingslager abhalten. Die Jungen gingen immer wieder mehr oder heftig auf einander los und übten sich im Kampf "Mann gegen Mann2.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150826-_B7Q5383.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150826-_B7Q5383.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150826-_B7Q5392.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150826-_B7Q5392.jpg.html)

Zwischendurch schaute auch immer mal einer von der beiden Großen vorbei und sah nach dem rechten.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150826-_B7Q5401.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150826-_B7Q5401.jpg.html)

Netterweise stellten sie sich auch immer mal wieder zu grafisch hübschen Fotos zusammen ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150826-_B7Q5402.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150826-_B7Q5402.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150826-_B7Q5418.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150826-_B7Q5418.jpg.html)

Hat Spaß gemacht, das Schauspiel zu beobachten. Wer schon mal das Video von dem Giraffenkampf in der Namibwüste gesehen hat, in dem ein Giraffenbulle den anderen wörtlich k.o. schlägt, weiß wie brutal es dabei zugehen kann. Das hier waren nur leichte Sparringskämpfchen. Ansonsten war die Fahrt über die S65 eher ruhig. Auf der H1-1 bin ich den kleinen Umweg zum Verwoer Damm gefahren, Hier hatte ich am ersten Tag den Leoparden gesehen. Der war heute nicht da aber eine Gruppe Elefanten.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150826-_P1A4756.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150826-_P1A4756.jpg.html)

Die fühlten sich an diesem heißen Tag sichtlich wohl im kühlen Wasser und widmeten sich ausführlich der Körperpflege. Erst mit Wasser

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150826-_B7Q5433.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150826-_B7Q5433.jpg.html)

Und dann wurde auch etwas Puder aufgetragen

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150826-_B7Q5447.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150826-_B7Q5447.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150826-_B7Q5453.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150826-_B7Q5453.jpg.html)

Nicht jeder guckt beim kauen wirklich intelligent aus der Wäsche. Dieser Wasserbock auf jeden Fall nicht ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150826-_B7Q5462.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150826-_B7Q5462.jpg.html)

Über H3, S112 und S21 führte mich mein Weg dann langsam wieder zurück nach Osten Richtung Lower Sabie. Noch einmal Elefanten an einem Wasserloch waren das Highlight.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150826-_B7Q5469.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150826-_B7Q5469.jpg.html)

Sahen aus, als ob sie dort eine wichtige Konferenz abhalten würden. Ansonsten waren es mal wieder mehr die kleinen Tierchen, die mein Interesse weckten, wie diese Agame, die mir wegen der schönen Färbung auffiel.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150826-_B7Q5489.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150826-_B7Q5489.jpg.html)

Der Glanzstar ist natürlich von den Farben her auch nicht übel.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150826-_B7Q5483.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150826-_B7Q5483.jpg.html)

Zurück auf der H4-1 bremste mich erneut eine Elefantenerde aus. Diesmal überquerten sie im Gänsemarsch die Straße und verschafften mir eine Pause von ein paar Minuten. Waren sicher mehr als 50 Elefanten, die da vom Fluss hoch kamen und im dichten Wald verschwanden.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150826-_P1A4770.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150826-_P1A4770.jpg.html)

Außer mir gab es weitere Zuschauer dieses Schauspiels

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150826-_B7Q5510.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150826-_B7Q5510.jpg.html)

Am Wasserloch in der Nähe des Camps habe ich mich eine Weile mit ein paar Nimmersatts beschäftigt. Leider blieben sie mit konstanter Bosheit am anderen Ende des Sees aber mit dem 500 plus 2x Konverter habe ich trotzdem ein paar ganz brauchbare Bilder hinbekommen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150826-_B7Q5514.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150826-_B7Q5514.jpg.html)

Interessant fand ich , wie dicht die Vögel immer wieder an den im Wasser oder am Ufer liegenden Krokodilen vorbei gelaufen sind. Sie schienen zu wissen, dass die keinen Hunger hatten ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150826-_B7Q5549.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150826-_B7Q5549.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150826-_B7Q5578.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150826-_B7Q5578.jpg.html)

Zum Sonnenuntergang war ich noch einmal auf der Brücke über den Sabie, wo mir dieses Pavianportrait gelungen ist.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150826-_B7Q5594.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150826-_B7Q5594.jpg.html)

Anschließend gab es zum Abschluss noch etwas Landschaft mit Büffeln.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150826-_B7Q5601.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150826-_B7Q5601.jpg.html)

Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: Floridiana am 02.10.2015, 15:59 Uhr
Bin immer noch am Bewundern!
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: DocHoliday am 03.10.2015, 00:29 Uhr
27.8.15

Heute war wieder mal Umzugstag - von Lower Sabie nach Satara, wo ich die nächsten 5 Nächte gebucht hatte. Aber vorher habe ich dem Wasserloch am Sunset Dam einen letzten Besuch abgestattet und dort Reiher und Nimmersatt geknipst.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150827-_B7Q5607.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150827-_B7Q5607.jpg.html)

Viel mehr war allerdings nicht zu sehen, so dass ich bald weiter gefahren bin. Über die H10 ging es geradewegs nach Norden ohne unterwegs irgend etwas knipsenswertes zu sehen. Erst nachdem ich den Asphalt verlassen und auf die S32/S35 abgebogen war, wurde es wieder interessanter. Eine riesige Büffelherde zog parallel zur Piste durch die Savanne. Ich konnte weder das Ende noch den Anfang sehen, die Herde ging von Horizont bis Horizont soweit ich sehen konnte. Leider waren sie recht weit weg aber ich habe trotzdem mal ein Pano versucht. (drauf klicken und dann mit der Maus übers Bild und die Lupe anklicken für großes Bild)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150827-_B7Q5673-Pano.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150827-_B7Q5673-Pano.jpg.html)

Es waren sicher viele Hundert, wahrscheinlich sogar mehr als Tausend Büffel.
Auf der S37 machte mich netterweise ein deutsches Paar in einem Campingbus auf zwei Löwen aufmerksam, die unter einem Baum lagen. Ich hätte sie sicher übersehen, weil beide flach am Boden lagen und im hohen Gras kaum zu sehen waren. Die beiden meinten, sie würden jetzt schon eine halbe Stunde warten, ohne dass die Löwen auch nur den Kopf gehoben hätten und sind bald weiter gefahren. Was soll ich sagen? Kaum waren sie weg, hob erst der eine und dann auch der andere sein Haupt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150827-_B7Q5611.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150827-_B7Q5611.jpg.html)

Das war es dann aber auch an Action. Erst legte sich der eine wieder hin, dann auch der andere, so dass erneut fast nichts mehr zu sehen war.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150827-_B7Q5619.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150827-_B7Q5619.jpg.html)

Dafür kreuzte ein paar Hundert Meter weiter eine Riesentrappe vor mir die Piste.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150827-_B7Q5620.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150827-_B7Q5620.jpg.html)

An der Kreuzung S37/H1-3 siegte mein Kaffeedurst und ich bin zunächst mal in die falsche Richtung, nämlich nach Süden gefahren, wo ich mir am Tschokwane Picnic Spot einen Cappuccino gönnen wollte. Soweit bin ich aber zunächst gar nicht gekommen, weil neben bzw unterhalb der Straße ein Löwenrudel faul herum lag. Erst habe ich nur diese beiden gesehen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150827-_B7Q5627.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150827-_B7Q5627.jpg.html)

Aber wenn man genau hinschaute (mit dm Fernglas) entdeckte man mit der Zeit immer mehr.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150827-_B7Q5630.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150827-_B7Q5630.jpg.html)

Nach einer Weile hatten sich dann wenigstens die meisten unter dem Baum versammelt, wo ich die ersten beiden Löwinnen gesehen hatte.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150827-_B7Q5634.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150827-_B7Q5634.jpg.html)

Insgesamt waren es 14 oder 15. Schließlich habe ich mich los gerissen und mir endlich meinen Kaffee besorgt. Auf dem Rückweg lagen die Löwen immer noch an der selben Stelle und ich habe stattdessen leiber eine Giraffe geknipst, der gerade ein Oxpecker auf der Nase herum tanzte.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150827-_P1A4780.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150827-_P1A4780.jpg.html)

Dann habe ich noch mal nach den beiden Löwenmännchen geschaut. der eine pennte immer noch aber der andere wurde gerade aktiv.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150827-_B7Q5640.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150827-_B7Q5640.jpg.html)

Er erhob sich und lief zumindest ein Stückchen parallel zur Piste bevor er in die falsche Richtung abbog und im hohen Gras bzw, im Gebüsch verschwand.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150827-_B7Q5650.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150827-_B7Q5650.jpg.html)

Ich bin wieder zurück zur H1-3 und auf Asphalt weiter Richtung Satara gefahren. Unterwegs tauchte immer mal das eine oder andere Tierchen aus dem Gras auf.

Erst eine große Gruppe Impalas.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150827-_P1A4781.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150827-_P1A4781.jpg.html)

Ein Straußenmännchen (das Weibchen hatten wir ja vor ein paar Tagen)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150827-_B7Q5676.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150827-_B7Q5676.jpg.html)

Und auch ein Schakal lugte über das Gras hinweg.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150827-_B7Q5680.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150827-_B7Q5680.jpg.html)

Kurz vor Satara knubbelte sich auf einmal interessantes Geflügel. Erst dieser Hornrabe (Ground Toko)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150827-_B7Q5684.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150827-_B7Q5684.jpg.html)

dann diese beiden Sattelstörche

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150827-_P1A4791.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150827-_P1A4791.jpg.html)

und schließlich noch dieser Geselle, bei dem ich mir nicht sicher bin, was es für eine Art ist. Könnte m.E. ein Osprey sein.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150827-_B7Q5713.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150827-_B7Q5713.jpg.html)

In Satara habe ich eingecheckt und dann eine kleine Pizza gegessen. Neben dem offensichtlich fast unvermeidlichen Mugg & Bean auch eine Pizzeria. War ganz lecker!
Nachmittags habe ich mich noch einmal auf den Weg gemacht und bin die S 100 gefahren. Dort begrüßte mich als erstes dieser Raubvogel.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150827-_B7Q5726.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150827-_B7Q5726.jpg.html)
Müsste ein Brown Snake Eagle (Einfarb-Schlangenadler) sein.

Ansonsten posierten ein paar Wasserböcke für mich.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150827-_P1A4795.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150827-_P1A4795.jpg.html)

Und ich versuchte mich an ein paar Gegenlichtaufgnahmen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150827-_B7Q5733.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150827-_B7Q5733.jpg.html)
Da muss ich noch etwas üben ;)

Highlight des Nachmittags war eine Gruppe Elefanten mit mehreren Jungtieren. Die standen rechts und links neben der Piste und ließen sich von den paar Autos nicht im geringsten stören.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150827-_P1A4805.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150827-_P1A4805.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150827-_P1A4812.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150827-_P1A4812.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150827-_P1A4815.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150827-_P1A4815.jpg.html)

Natürlich waren wir immer die kleinsten die Stars.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150827-_B7Q5743.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150827-_B7Q5743.jpg.html)

Obwohl Mutter Mama auch ganz fotogen war.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150827-_B7Q5749.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150827-_B7Q5749.jpg.html)

Sogar beim stillen durfte ich zusehen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150827-_B7Q5775.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150827-_B7Q5775.jpg.html)

Schließlich musste ich das idyllische Familienleben aber wieder verlassen, weil es Zeit wurde Richtung Camp zurück zu fahren.

Nach Kudu
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150827-_P1A4822.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150827-_P1A4822.jpg.html)

und noch einmal Wasserbock
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150827-_B7Q5777.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150827-_B7Q5777.jpg.html)

habe ich mir in Ermangelung von Landschaft (alles platt wie ein Brett) ein paar halbwegs fotogene Bäume für den Sonnenuntergang gesucht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150827-_P1A4825.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150827-_P1A4825.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150827-_P1A4829.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150827-_P1A4829.jpg.html)


Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: DocHoliday am 03.10.2015, 19:30 Uhr
28.8.15

Manchmal ist Murphy wirklich ein Optimist. Natürlich war genau an dem Tag mein prepaid Datenvolumen aufgebraucht, an dem ich dringend ein paar Dateien aus dem Netz runterladen musste, um wichtige berufliche Entscheidungen treffen zu können. Und natürlich klappte der Online-Kauf von weiteren 3 oder 5 GB nicht und zwar weil meine KK an dem (eigentlich ja sehr guten und sicheren) Verfahren teilnimmt, wo man eine TAN übers Handy bekommt. Und die Seite, wo ich die TAN eingeben musste funktionierte einfach ums verrecken nicht.

F***k!

Da der einzige Ort, an dem ich bisher free WiFi im Krüger gefunden hatte, das Cattle Baron in Skukuza war, bin ich also noch mal nach Skukuza gefahren. War eine ganz schöne Gurkerei aber immerhin hat der Kauf von weiterem Datenvolumen dort funktioniert. Vorsichtshalber habe ich dann auch gleich 5GB gekauft, die dann auch bis zum Ende der Reise gereicht haben.

Bevor es Richtung Skukuza ging, bin ich aber wenigstens zum Sonnenaufgang noch mal die S100 abgefahren. Jeden Tag sieht man auf der Sichtungstafel im Camp dort Sticker für Löwe, Leopard und Gepard. Kann ja nicht sein, dass die immer nur die anderen sehen ;)
Tatsächlich begann der Tag mit Löwen. Na ja, wenn man ehrlich ist vor allem mit Löwenohren ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150828-_B7Q5779.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150828-_B7Q5779.jpg.html)

Sie haben sich leider nicht aus dem hohen Gras heraus bewegt.
Dafür wartete auf dem Weg nach Skukuza direkt an der H1-2 ein echtes Highlight für mich.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150828-_B7Q5786.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150828-_B7Q5786.jpg.html)

Eine Rappenantilope, ein wunderschönes Männchen. Und diesmal nicht im hohen Gras sondern in ganzer Schönheit zu bewundern.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150828-_B7Q5790_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150828-_B7Q5790_1.jpg.html)

Allein dafür hat sich die Fahrt schon gelohnt. Eigentlich müsste ich Vodacom fast dankbar sein ;)

Auch das erste Nyala dieser Tour habe ich gesehen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150828-_P1A4836.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150828-_P1A4836.jpg.html)

Das Foto zeige ich eigentlich nur, um zu beweisen, dass ich sehr wohl auch durchs Geäst richtig fokussieren kann ;)

Kurz vor Skukuza kreuzten die Nashörner meinen Weg

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150828-_P1A4832.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150828-_P1A4832.jpg.html)

Und ein stolzer Kudubulle posierte für mich

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150828-_B7Q5803.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150828-_B7Q5803.jpg.html)

Ansonsten haben noch ein paar Warzenschweine den Weg auf den Kamera-Sensor gefunden.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150828-_P1A4838.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150828-_P1A4838.jpg.html)

Bei den Hornraben geht es mir so ähnlich wie bei den Marabus. Je länger ich sie anschaue, um so besser gefallen sie mir.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150828-_B7Q5800.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150828-_B7Q5800.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150828-_B7Q5802.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150828-_B7Q5802.jpg.html)

Gegen 13:30h war ich zurück in Satara und habe ein kurzes Nickerchen gehalten. Der Nachmittagsdrive war dann eher weniger ergiebig.
Ich habe zwar einen Löwen mit den Resten eines Gnus gesehen aber er wollte einfach nicht hinter dem Gras hervor kommen, um sich schöner ablichten zu lassen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150828-_B7Q5810.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150828-_B7Q5810.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150828-_B7Q5813.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150828-_B7Q5813.jpg.html)

Also habe ich ihn nach einer Weile all eine gelassen und mich auf den Sonnenuntergang konzentriert. So ein bisschen Kitsch geht doch immer! ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150828-_P1A4858.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150828-_P1A4858.jpg.html)

Pretty in Pink
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150828-_P1A4862.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150828-_P1A4862.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150828-_P1A4872.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150828-_P1A4872.jpg.html)
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: Floridiana am 05.10.2015, 01:53 Uhr
Gar nicht Kitsch, Natur ist nicht kitsch.  8)
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: DocHoliday am 08.10.2015, 19:07 Uhr
29.8.15

Ein Ausflug Richtung Norden stand auf dem Programm. Zunächst ging es aber zum Sonnenaufgang nach Westen über die S100, wo ich von diesem stattlichen Wasserbock begrüßt wurde.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150829-_P1A4873_2.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150829-_P1A4873_2.jpg.html)

Irgendwie wird mir schon warm, wenn ich diese Tiere nur ansehe. Mit so einem dichten Wollpullover bei mehr als 30°C in der Sonne rum zu laufen, kann nicht gesund sein.

Ein paar Elefanten vergnügten sich an einem der verbliebenen Wasserlöcher.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150829-_P1A4876_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150829-_P1A4876_1.jpg.html)

Und an der Kreuzung S100/S41 wartete noch ein einzelner Elefant auf mich.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150829-_P1A4887_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150829-_P1A4887_1.jpg.html)

Sah irgendwie lustig aus mit dem eingerollten Ohr.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150829-_P1A4899_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150829-_P1A4899_1.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150829-_B7Q5909_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150829-_B7Q5909_1.jpg.html)
Close up & personal ;)

Beim Gudzani Damm habe ich eine ganze Weile verbracht und mir das Treiben am und im Wasser angesehen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150829-_P1A4884_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150829-_P1A4884_1.jpg.html)

Nimmersatte in rauen Mengen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150829-_B7Q5819_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150829-_B7Q5819_1.jpg.html)

Aber auch landschaftlich hatte der Aussichtspunkt was zu bieten.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150829-_B7Q5831_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150829-_B7Q5831_1.jpg.html)

Später schauten noch 2 Löffler vorbei

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150829-_B7Q5851_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150829-_B7Q5851_1.jpg.html)

Und auch in den Bäumen rund um den Aussichtspunkt gab es einiges zu sehen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150829-_B7Q5829_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150829-_B7Q5829_1.jpg.html)
Glanzstar

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150829-_B7Q5884_2.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150829-_B7Q5884_2.jpg.html)
Schrei-Seeadler im Doppelpack. Die beiden habe ich mal als gutes Omen für das Spiel meiner Eintracht-Adler am selben Tag in Stuttgart. Hat geklappt! ;)

Jetzt fuhr ich die S41 nach Norden, kam aber nicht allzu weit - nur bis zum nächsten Wasserloch, wo ein weiterer Adler auf mich wartete.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150829-_B7Q5919_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150829-_B7Q5919_1.jpg.html)

Auf dem weiteren Weg sag ich einige Büffel

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150829-_P1A4905_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150829-_P1A4905_1.jpg.html)

und Zebras

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150829-_B7Q5926_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150829-_B7Q5926_1.jpg.html)

Sonst war es relativ ruhig rechts und links der Straße bis ich zur Kreuzung mit der S90 kam. Dort sah man schon von weiter weg eine größere Gruppe Elefanten durchs hohe Gras laufen. Und wenn ich hohes Gras schreibe, meine ich richtig hohes Gras  - elefantenhoch.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150829-_P1A4908_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150829-_P1A4908_1.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150829-_B7Q5933_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150829-_B7Q5933_1.jpg.html)

War sehr eindrucksvoll die ca 50 oder 60 Tiere starke Herde auf mich zu kommen zu sehen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150829-_B7Q5941_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150829-_B7Q5941_1.jpg.html)

Ich bin vorsichtshalber ein paar Meter weiter gefahren, um ihnen nicht genau im Weg zu stehen  und konnte dann in aller Ruhe beobachten, wie sie die Piste überquerten. Dabei war es wieder besonders der Nachwuchs, der mir gefallen hat.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150829-_P1A4915_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150829-_P1A4915_1.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150829-_B7Q5951_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150829-_B7Q5951_1.jpg.html)

Danach wurde es wieder deutlich ruhiger und ich konnte auf der Fahrt über die fast schnurgerade Gravelroad die Gedanken wandern lassen. Nur ein paar Kudus und Zebras ließen sich blicken.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150829-_P1A4921_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150829-_P1A4921_1.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150829-_B7Q5963_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150829-_B7Q5963_1.jpg.html)

Außerdem noch eine Riesentrappe, die Schatten suchte. Zum Größenvergleich: Der Baum ist sicher mindestens 3 m hoch.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150829-_B7Q5970_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150829-_B7Q5970_1.jpg.html)

Dann erreichte ich den Olifants River und sah - Elefanten (Überraschung ;)).

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150829-_P1A4927_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150829-_P1A4927_1.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150829-_P1A4929_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150829-_P1A4929_1.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150829-_B7Q5972_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150829-_B7Q5972_1.jpg.html)

Auf dem Stück S92 entlang des Olifants River bis zum Olifants Camp sah man eigentlich überall Elefanten in kleineren und größeren Gruppen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150829-_P1A4937_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150829-_P1A4937_1.jpg.html)

Im Camp habe ich mir im Store ein bisschen Obst gekauft und was kaltes zu trinken geholt. Für ein Mittagessen war es mir zu warm (ca. 35°C). Aber zumindest die Aussicht habe ich eine Weile genossen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150829-_P1A4941_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150829-_P1A4941_1.jpg.html)

Mehr oder weniger gestärkt und abgekühlt habe ich mich ein wenig später auf den Rückweg gemacht. Diesmal bin ich den direkteren Weg auf Asphalt über die S92 und H1-4 gefahren. Natürlich gab es noch mehr Elefanten zu sehen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150829-_P1A4955_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150829-_P1A4955_1.jpg.html)

Und auch eine weitere Riesentrappe zeigte sich.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150829-_B7Q6003_2.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150829-_B7Q6003_2.jpg.html)

Inzwischen war schon später Nachmittag und das Licht wurde immer besser.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150829-_P1A4960_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150829-_P1A4960_1.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150829-_B7Q6018.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150829-_B7Q6018.jpg.html)
Was die beiden sich wohl zu erzählen hatten?

Warzenschwein in Gold.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150829-_P1A4962_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150829-_P1A4962_1.jpg.html)

Auch der Sonnenuntergang ließ kaum Wünsche offen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150829-_P1A4970_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150829-_P1A4970_1.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150829-_P1A4975_2.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150829-_P1A4975_2.jpg.html)

Nachdem ich den ganzen Tag unterwegs gewesen war, knurrte mein Magen natürlich ordentlich. Also habe ich einen großen Kringel Boerewors auf den Grill geworfen und mir dazu Nudeln mit einer Tomaten-Champignon-Kräuter-Sauce gemacht. Lecker!
Noch ein rotes Weinchen dazu und satt und glücklich ging der Tag zu Ende.
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: Floridiana am 11.10.2015, 13:25 Uhr
Davon haette ich jetzt gerne ein Foto gesehen.  :lol:
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: DocHoliday am 11.10.2015, 15:10 Uhr
Davon haette ich jetzt gerne ein Foto gesehen.  :lol:

Von der Boerewors? ;)
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: DocHoliday am 11.10.2015, 15:10 Uhr
30.8.15

Zum Sonnenaufgang wieder de S100, liegt so praktisch vor der Haustür ;)
Es war ein bisschen dunstig, was für interessantes Licht sorgte.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150830-_P1A4981_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150830-_P1A4981_1.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150830-_P1A4982.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150830-_P1A4982.jpg.html)

Ein Stückchen weiter suchte jemand ganz offensichtlich nach einem Frühstück.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150830-_P1A4986_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150830-_P1A4986_1.jpg.html)

Closeup
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150830-_B7Q6034.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150830-_B7Q6034.jpg.html)

Als Adlerfrühstück ungeeignet.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150830-_P1A4989.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150830-_P1A4989.jpg.html)

Aber trotzdem fotogen im Morgenlicht.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150830-_B7Q6041_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150830-_B7Q6041_1.jpg.html)

Viel mehr war an dem Morgen auf der Runde S100 - S41 - H6 nicht zu sehen. Dafür warteten an der H1-3 kurz vor dem Camp ein paar junge Damen, die unbedingt fotografiert werden wollten.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150830-_B7Q6050.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150830-_B7Q6050.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150830-_B7Q6059.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150830-_B7Q6059.jpg.html)

So richtig ins Zeug gelegt haben sie sich allerdings nicht, so dass ich sie nach einer Weile wieder alleine gelassen habe, um mich um mein eigenes Frühstück zu kümmern. Nach Frühstück, faulenzen und ein bisschen Bilder sortieren habe ich gegen Mittag noch mal auf den Weg gemacht und bin den Rest des Tages die Runde S40 - S39 - H7 gefahren. Erster Stop war das beinahe ausgetrocknete Wasserloch am Nsemani Dam. Hippo und Krokodil versuchten sich dort mit Schlamm vor der Sonne zu schützen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150830-_B7Q6063.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150830-_B7Q6063.jpg.html)
Kaum zu erkennen aber im Schlamm liegen Dutzende von Welsen (Catfish), die in der restlichen Feuchtigkeit gerade so am Leben bleiben.

Mittags ist ja nicht gerade die ideale Zeit für Wildbeobachtungen. So hatte ich den ganzen Weg auf der S40 bis zum Timbavati Picnic Spot Zeit, Hörbuch zu hören und meinen Gedanken nachzuhängen, denn Tiere ließen sich keine Sehen bis auf diesen Haubenbartvogel.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150830-_B7Q6071_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150830-_B7Q6071_1.jpg.html)

Der Ranger am Picknickplatz erzählte mir netterweise, dass nur ein kurzes Stück weiter nördlich an der S39 kurze Zeit vorher ein Löwenpaar gesichtet worden war. Also bin ich erst mal ein Stückchen in die "falsche" Richtung gefahren. Und tatsächlich war am zweiten Turnout, an dem ich vorbei kam, im trockenen Flussbett etwas zu sehen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150830-_P1A4995.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150830-_P1A4995.jpg.html)
Schnell das Tele drauf - da sind sie in voller Schönheit.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150830-_B7Q6074.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150830-_B7Q6074.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150830-_B7Q6079.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150830-_B7Q6079.jpg.html)

Allerdings war es auch den beiden zu heiß für irgendwelche Aktionen. Mehr als Kopf heben war während der nächsten halben Stunde nicht drin, so dass ich schließlich aufgegeben habe und wieder zurück gefahren bin. Vorbei an einem ganz hübschen Baobab ging es jetzt wieder nach Süden Richtung H7

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150830-_P1A4994.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150830-_P1A4994.jpg.html)

Je weiter der Nachmittag voran schritt um so mehr Tiere ließen sich jetzt sehen. Erst waren es ein paar Giraffen, mit denen ich mich eine Weile beschäftigt habe.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150830-_P1A5000.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150830-_P1A5000.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150830-_B7Q6085.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150830-_B7Q6085.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150830-_B7Q6097.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150830-_B7Q6097.jpg.html)
Faszinierende Tiere! Besonders nett finde ich es, ihnen beim wiederkäuen zuzuschauen. Mann kann sehen, wie der Brocken Nahrung erst den Hals nach oben wandert, noch mal ordentlich zerkaut wird und dann wieder runter geht. Sieht witzig aus ;) Leider habe ich kein Video gemacht.

Die Piste führte jetzt am Timbavati River entlang und man sah immer wieder verschiedene Tiere das trockene Flussbett entlang laufen.

Kudus
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150830-_P1A5003.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150830-_P1A5003.jpg.html)

Elefanten
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150830-_B7Q6100.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150830-_B7Q6100.jpg.html)

Wasserböcke
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150830-_P1A5005.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150830-_P1A5005.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150830-_B7Q6103_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150830-_B7Q6103_1.jpg.html)

Kurz bevor ich wieder den Asphalt der H7 erreichte flatterten mir noch ein paar Papageien vor die Linse.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150830-_B7Q6111_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150830-_B7Q6111_1.jpg.html)

Wenn mich nicht alles täuscht, waren das Meyers Parrots oder Goldbugpapageien. Und gleich daneben saß noch ein hübscher Geselle.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150830-_B7Q6123_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150830-_B7Q6123_1.jpg.html)

Kurz vor Sonnenuntergang war ich wieder am Nsemani Dam. Inzwischen hatte das Hippo den Platz in der Mitte ergattert und die Krokodile lagen am Rand.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150830-_B7Q6130.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150830-_B7Q6130.jpg.html)

Auch wein ausgetrocknetes Wasserloch kann für Futter sorgen. Im vorderen, völlig trockenen Teil fanden Äffchen und Wachteln noch etwas Futter.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150830-_B7Q6138.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150830-_B7Q6138.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150830-_B7Q6156.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150830-_B7Q6156.jpg.html)

Für andere Besucher wurde der tiefe Schlamm auf dem Weg zum verbliebenen Wasser zur tödlichen Falle.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150830-_B7Q6148.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150830-_B7Q6148.jpg.html)

Dieser Buschbock steckte mit allen 4 Beinen fest und hatte keine Chance mehr, sich zu befreien. Er schlug nur hilflos mit dem Hals in und her. Wahrscheinlich hatten die Krokodile schon so viele Catfish intus, dass sie sich für ihn nicht interessierten, sonst wäre sein Martyrium wohl früher beendet gewesen. Letztlich war wohl nur die Frage, welches Raubtier zuerst hier vorbei käme und sich über eine freie Mahlzeit freute.

Diese Artgenossen waren etwas geschickter und haben es heil zum Wasser und wieder zurück geschafft.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150830-_B7Q6165.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150830-_B7Q6165.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150830-_B7Q6175.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150830-_B7Q6175.jpg.html)

Er hatte damit naturgemäß keine Probleme
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150830-_B7Q6161.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150830-_B7Q6161.jpg.html)

Als das Wasserloch komplett im dunklen lag, habe ich mich auf den Rückweg gemacht. Unterwegs habe ich noch einen Adler bewundern können, bevor ein toller Sonnenuntergang den Tag abrundete.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150830-_B7Q6186.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150830-_B7Q6186.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150830-_P1A5016.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150830-_P1A5016.jpg.html)





Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: Floridiana am 11.10.2015, 21:25 Uhr
Die Welse werden sicher noch zum Festtagsschmaus fuer diverse Voegel, die abwarten, bis der Boden problemlos betretbar ist.
Ich staune ja, wieviele Loewen und Elefanten in diesem Park sind.
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: DocHoliday am 18.10.2015, 22:57 Uhr
31.8.15

Sunrise mal wieder an der S100, diesmal mit Wasserböcken im Morgenlicht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150831-_P1A5020-2_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150831-_P1A5020-2_1.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150831-_P1A5025-2.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150831-_P1A5025-2.jpg.html)

Und sogar Löwen habe ich gesehen. Na ja, zumindest ein paar Löwenohren ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150831-_B7Q6205.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150831-_B7Q6205.jpg.html)

Ich sah nicht viel Sinn darin, lange zu warten, ob sich außer den Öhrchen noch was rühren würde und bin bald weiter gefahren. Wieder ging es über die S41 nach Norden. zuerst mal zum Gudzani Dam, wo erneut diverse Wasservögel auf mich warteten.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150831-_B7Q6213.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150831-_B7Q6213.jpg.html)
Reiher

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150831-_B7Q6223.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150831-_B7Q6223.jpg.html)
Nimmersatt

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150831-_B7Q6247.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150831-_B7Q6247.jpg.html)
Sattelstorch und Löffler

Und zwei mal Marabu und Sattelstorch

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150831-_B7Q6262.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150831-_B7Q6262.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150831-_B7Q6270.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150831-_B7Q6270.jpg.html)

Das ganze wurde untermalt von den Rufen dieses Schreivogels
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150831-_B7Q6275.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150831-_B7Q6275.jpg.html)
Mir gefällt ja der englische Name viel besser: Go-Away-Bird Der Ruf klingt wirklich so ;)

Rund um ein kleines Wasserloch ein bisschen weiter sah ich Gnus

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150831-_B7Q6287.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150831-_B7Q6287.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150831-_P1A5032-2.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150831-_P1A5032-2.jpg.html)
Elefant

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150831-_B7Q6299.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150831-_B7Q6299.jpg.html)
Wasserbock

und einen Adler
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150831-_B7Q6292.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150831-_B7Q6292.jpg.html)

Dann sah ich schon von weitem ein Stück weiter diverse Autos parken. Zu Erkennen war zunächst nichts, weil ein paar Büsche die Sicht versperrten. Als ich näher kam, sah ich einen toten Elefanten.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150831-_P1A5036-2.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150831-_P1A5036-2.jpg.html)

Für mich sah es aus wie das Werk von Wilderern, denn man sah Blut an der Brust, was eine Schusswunde vermuten ließ und außerdem fehlten die Stoßzähne. Später habe ich aber gehört, dass diese Elefantenkuh bei einem Sturz ein Bein gebrochen hatte und deshalb dem Tod geweiht war. Daraufhin wurde sie von Rangern erschossen damit sie nicht Wilderern in die Hände fallen konnte. Aus dem gleichen Grund wurden auch die Stoßzähne entfernt. Traurigerweise hatte sie wenige Wochen alten Nachwuchs, der ohne sie keine Überlebenschance hatte und deshalb ebenfalls getötet wurde. Da ich letztere Story von mehreren gehört habe, wird sie wohl stimmen. Vom Fahrer des Autos neben mir war das in der letzten Nacht passiert. Seit dem frühen Morgen hatte sich ein Löwenrudel der Kadaver bemächtigt aber als ich ankam war von Löwen nichts zu sehen.

Dafür näherten sich andere Aasfresser vorsichtig dem Kadaver.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150831-_B7Q6305.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150831-_B7Q6305.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150831-_B7Q6310.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150831-_B7Q6310.jpg.html)

Der Schakal war mutig und traute sich als erster ran.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150831-_B7Q6326_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150831-_B7Q6326_1.jpg.html)

Jetzt kamen immer mehr Geier.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150831-_B7Q6362_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150831-_B7Q6362_1.jpg.html)

Zu viele für die Löwen, die offensichtlich knapp außer Sicht unter ein paar Büschen lagen.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150831-_B7Q6371.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150831-_B7Q6371.jpg.html)

Die Löwin bleib eine Weile am Kadaver aber dann wurde es ihr wohl zu heiß in der prallen Sonne und sie verschwand wieder unter den Büschen.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150831-_B7Q6381.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150831-_B7Q6381.jpg.html)

Kaum war sie außer Sicht, kamen die Geier wieder.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150831-_B7Q6417.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150831-_B7Q6417.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150831-_B7Q6449.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150831-_B7Q6449.jpg.html)

Aber weit kamen sie nicht!
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150831-_B7Q6517.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150831-_B7Q6517.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150831-_B7Q6468_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150831-_B7Q6468_1.jpg.html)

Löwin weg, Geier kommen wieder!
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150831-_B7Q6508_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150831-_B7Q6508_1.jpg.html)

Diesmal kam die Wachablösung.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150831-_B7Q6556.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150831-_B7Q6556.jpg.html)

Sie versuchte erst mal Eindruck zu schinden ;)
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150831-_B7Q6602_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150831-_B7Q6602_1.jpg.html)

Im Hintergrund sah man in der Zwischenzeit auch mal die Herren der Schöpfung. Insgesamt waren es 4 Männchen, 2 helle und 2 dunkle.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150831-_B7Q6624.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150831-_B7Q6624.jpg.html)

Der größte Teil des Löwenrudels beschäftigte sich wohl mit dem Kadaver des Elefantennachwuchses und hatte nur die beiden Löwinnen als Wachposten zurück gelassen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150831-_B7Q6670_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150831-_B7Q6670_1.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150831-_B7Q6650.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150831-_B7Q6650.jpg.html)

Interessant war, dass immer wieder Elefanten vorbei zogen, die alle intensiv in Richtung des Kadaver schauten als wollten sie Abschied nehmen. Aber da interpretiere ich wahrscheinlich zu viel hinein.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150831-_B7Q6665.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150831-_B7Q6665.jpg.html)

Immer wenn sonst gar nichts los war, hatte ich Zeit und Muße, ein wenig Geier-Flugstudien zu machen.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150831-_B7Q6684_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150831-_B7Q6684_1.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150831-_B7Q6691.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150831-_B7Q6691.jpg.html)

Lange ließ die Löwin nicht auf sich warten.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150831-_B7Q6724.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150831-_B7Q6724.jpg.html)

Aber sie war noch nicht ganz weg, da kamen die Geier schon wieder.
Zu Lande
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150831-_B7Q6732.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150831-_B7Q6732.jpg.html)

und in der Luft
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150831-_B7Q6823.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150831-_B7Q6823.jpg.html)

Diesmal brachte die Löwin Verstärkung mit
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150831-_B7Q6743.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150831-_B7Q6743.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150831-_B7Q6761_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150831-_B7Q6761_1.jpg.html)

Während der Nachwuchs die Umgebung erkundete, bleib Muttern erst mal beim Kadaver.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150831-_P1A5048-2.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150831-_P1A5048-2.jpg.html)

Irgendwann verzog sich die Löwenfamilie wieder in den Schatten. Einmal habe ich mir das Spiel zwischen Geiern und Löwin noch angeschaut.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150831-_B7Q6853.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150831-_B7Q6853.jpg.html)

Inzwischen war ich deutlich über 4 Stunden dort und es meldeten sich diverse Bedürfnisse. Als musste ich leider meinen Logenplatz aufgeben und zurück ins Camp fahren. Nach Boxenstop in der Keramikabteilung und einem Happen zu essen, ging es aber so schnell wie möglich wieder zurück. Überraschenderweise war es in der Zwischenzeit nicht unbedingt leerer geworden.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150831-_P1A5049-2.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150831-_P1A5049-2.jpg.html)

Der Kadaver war noch da, die Geier auch.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150831-_P1A5051-2.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150831-_P1A5051-2.jpg.html)

Und auch die Löwin tat noch ihren Dienst als Wachposten.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150831-_B7Q6878.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150831-_B7Q6878.jpg.html)

Jetzt zog im Hintergrund auch noch eine große Büffelherde vorbei.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150831-_B7Q6869.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150831-_B7Q6869.jpg.html)

Und sogar Nashörner ließen sich sehen.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150831-_B7Q6882.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150831-_B7Q6882.jpg.html)

Aber so richtig viel Action gab es bei Löwens nicht mehr, so dass ich mich entschlossen habe, eine Stunde vor Sonnenuntergang abzuhauen, damit ich Zeit genug hatte über S41 und S100 zurück zu fahren. Unterwegs sah ich eine Gruppe Zebras und Gnus im Abendlicht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150831-_P1A5055-2.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150831-_P1A5055-2.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150831-_P1A5056-2.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150831-_P1A5056-2.jpg.html)

Die Zebras ließen sich in aller Ruhe knipsen aber die Gnus waren sehr nervös und als ich langsam auf sie zu rollte, brach eine regelrechte Stampede aus und sie kamen alle full speed auf mich zu gerannt. Damit hatte ich nicht gerechnet und bis ich die Kamera vom Beifahrersitz hatte, war alles schon vorbei. Trotzdem ein recht eindrucksvolles Erlebnis.

Nach einem letzten Blick auf die Wasservögel musste ich die S100 schon recht zügig durch fahren, um rechtzeitig im Camp zu sein.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150831-_B7Q6899.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150831-_B7Q6899.jpg.html)

Zeit für einen Eli im Abendlicht war aber schon noch.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150831-_P1A5059-2.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150831-_P1A5059-2.jpg.html)

Zurück im Camp gab es erst mal ein großes kühles frisch gezapftes Bier auf diesen tollen Tag!





Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: Floridiana am 19.10.2015, 16:26 Uhr
Das Bier hast du dir verdient! Praktisch hast du ja mit den Loewen Wache gehalten.  :wink:
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: DocHoliday am 20.10.2015, 19:30 Uhr
Das Bier hast du dir verdient! Praktisch hast du ja mit den Loewen Wache gehalten.  :wink:

 :daumen: :grins: :bier:
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: DocHoliday am 20.10.2015, 19:30 Uhr
1.9.15

An diesem Tag hieß es Abschied nehmen vom Krüger. Kaum zu glauben aber die 10 Tage sind wie im Flug vergangen. So richtig traurig musste ich aber nicht sein, denn für die nächsten Tage hatte ich eine nette Lodge in einem Private Game Reserve an der Grenze des Krüger gebucht: Ngala Tented Camp im Ngala Private Game Reserve zwischen Krüger und Timbavati. Aber zunächst habe ich am frühen Morgen natürlich noch mal bei dem Elefanten-Kadaver vorbei geschaut.  Der Elefant war natürlich noch da und die Löwenfamilie netterweise auch. Im laufe der letzten Nach hatte es einer der Löwen (nehme ich zumindest an) geschafft, sich durch die dicke Haut zu arbeiten und den Bauch des Kadavers zu eröffnen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150901-_B7Q6907.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150901-_B7Q6907.jpg.html)

Sah zugegebenerweise nicht wirklich schön aus. Ich habe deshalb versucht, "drum herum" zu knipsen.
Einer der beiden Löwen hatte sich offensichtlich schon ausführlich an dem Kadaver gütlich getan, die Spuren davon waren nicht zu übersehen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150901-_B7Q6917.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150901-_B7Q6917.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150901-_B7Q6924.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150901-_B7Q6924.jpg.html)

Unter der Aufsicht der stets wachsamen Mutter nutzten die beiden Kleinen den Kadaver nicht nur als Futterquelle sondern auch als Abenteuerspielplatz und Klettergerüst.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150901-_B7Q6956.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150901-_B7Q6956.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150901-_B7Q6962.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150901-_B7Q6962.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150901-_B7Q6996.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150901-_B7Q6996.jpg.html)

Es war herrlich, zu beobachten wie die beiden zwischendurch immer mal wieder bei Muttern vorbei kamen und sich ihre Streicheleinheiten abholten.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150901-_B7Q7021.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150901-_B7Q7021.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150901-_B7Q7029.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150901-_B7Q7029.jpg.html)

Und nur weil man Fleisch im Überfluss hat, muss man ja nicht auf andere gute Dinge verzichten ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150901-_B7Q7040.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150901-_B7Q7040.jpg.html)

Ich hätte den dreien stundenlang zuschauen können.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150901-_B7Q7060.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150901-_B7Q7060.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150901-_B7Q7062.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150901-_B7Q7062.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150901-_B7Q7072_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150901-_B7Q7072_1.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150901-_B7Q7091.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150901-_B7Q7091.jpg.html)

Es war interessant zu sehen, dass sich in Anwesenheit der Löwin kein einziger Geier in die Nähe wagte. Die Schakale waren da schon deutlich mutiger. Insbesondere Freund "Schlappohr" war ziemlich frech und nutzte jede Unaufmerksamkeit aus.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150901-_B7Q7113.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150901-_B7Q7113.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150901-_B7Q7138.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150901-_B7Q7138.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150901-_B7Q7151.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150901-_B7Q7151.jpg.html)

Als die Löwen mal einen Augenblick die Szene verlassen hatten, waren die beiden sofort da und holten sich ihren Teil vom Kadaver.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150901-_B7Q7181.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150901-_B7Q7181.jpg.html)

Und kaum hatten die Schakale angefangen, trauten sich plötzlich auch die Geier ran. Das wurde der Löwin dann allerdings schnell zu viel und sie sorgte mal wieder für Ruhe.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150901-_B7Q7218.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150901-_B7Q7218.jpg.html)

Nachdem einer der Herren der Schöpfung im Hintergrund vorbei defiliert war, wurde es für eine Weile ruhiger.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150901-_B7Q7220_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150901-_B7Q7220_1.jpg.html)

Die Löwen lagen ein Stück entfernt im Schatten der Büsche und sonst traute sich niemand ran, da die Schakale inzwischen weiter gezogen waren. Ich habe es den Schakalen gleich getan und mich auf den Weg Richtung Orpen Gate gemacht. So richtig weit bin ich allerdings nicht gekommen. Beim Nsemani Dam wartete ein ordentlicher Stau auf mich. Als ich näher kam und herauszufinden versuchte, was da los war, sah ich plötzlich genau unter mir eine Bewegung. Was für ein Glück!

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150901-_B7Q7259.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150901-_B7Q7259.jpg.html)

Nicht nur, dass ich am letzten Tag bei der Ausfahrt aus dem Park noch einen Geparden zu sehen bekam. Wie es aussah, hatte er  bzw. sie am Wasserloch getrunken (was zu dem Stau vor mir geführt hatte) und dann ein leichtfertiges Impala verfolgt und genau da, wo ich stand hatte sie es erwischt. Ich war der letzte, der ankam und kriegte einen Logenplatz frei Haus serviert.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150901-_B7Q7263.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150901-_B7Q7263.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150901-_B7Q7269_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150901-_B7Q7269_1.jpg.html)

Erst als sie das Impala abgelegt hatte, bemerkte ich, dass noch ein zweiter Gepard war, wahrscheinlich der Nachwuchs.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150901-_B7Q7312.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150901-_B7Q7312.jpg.html)

Als Gepard muss man schnell fressen bevor einem Löwen, Leoparden oder Hyänen die Beute wieder abjagen. Das taten die beiden. Innerhalb kürzester Zeit war nicht mehr allzu viel übrig.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150901-_B7Q7335_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150901-_B7Q7335_1.jpg.html)

Dank der tätigen Mithilfe eines Rangers kam jetzt etwas Bewegung in den Stau und ich habe die Chance genutzt und bin weiter gefahren. Das war wirklich unglaublich gutes Timing. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort! :D
In Orpen habe ich mir einen Kaffee geholt, schnell die Gepardenfotos aufs Laptop geladen und angeschaut und mir die kleine Karte angeschaut, die ich vom Reisebüro als Anfahrtsbeschreibung bekommen hatte. Dann ging es weite. Aus dem Park heraus und auf einer schnurgraden recht neuen Straße Richtung Westen. Der gesucht Abzweig war schnell gefunden und nach ein paar km Sandpiste stand ich vor einem Zaun und einem unbesetzten Tor mit einem Panel, wo man wohl einen PIN eingben musste, um das Tor zu öffnen. Nur hatte ich leider keinen PIN: Glücklicherweise hatte mein Handy ein Netz - also im Camp angerufen. Da ging aber niemand ran. Also bei  And Beyond in Jo'burg angerufen. Da konnte man mir aber nicht helfen und hat mich vom einen zum anderen verbunden. Um es abzukürzen: Ein paar frustrierende Telefonate weiter bekam ich schließlich per Mail ein PDF mit der Wegbeschreibung. Es stellte sich raus, dass die Skizze, die ich hatte völliger Blödsinn war. Die Zufahrt zum Ngala Game Reserve war direkt am Orpen Gate. Also alles wieder zurück. Wenn man in den Krüger rein fährt, steht auch gleich hinter dem Gate ein Wegweiser nach Ngala. In der Gegenrichtung leider nicht. Egal, kurze Zeit später war ich da und es war auch noch nicht zu spät den nachmittäglichen Gamedrive mitzunehmen. Also nur schnell das Gepäck im Zelt gelassen und ab auf den Landcruiser.
War schon seltsam, auf einmal wieder gefahren zu werden ;)

Der Nachmittags drive war dramaturgisch perfekt aufgebaut. Erst sahen wir ein paarr Giraffen und Zebras.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150901-_B7Q7360-2.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150901-_B7Q7360-2.jpg.html)
Der kleine Mann hat mir besonders gut gefallen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150901-_B7Q7367-2.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150901-_B7Q7367-2.jpg.html)

und dann Elefanten.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150901-_P1A5148-2.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150901-_P1A5148-2.jpg.html)

Im trockenen Flussbett des Timbavati stießen wir auf eine Gruppe Büffel. Es handelte sich ausschließlich um alte Bullen, die es nicht mehr geschafft haben. den Kampf mit den jüngeren Bullen um die Weibchen zu gewinnen und aus der Herde vertrieben wurden waren. Daher haben sie sich zusammen getan. Das hat ihre Laune nicht unbedingt verbessert. Laut unseres Guides sind diese "grumpy old men" das letzte, was man sehen will, wenn man zu Fuß im Busch unterwegs ist. Sie sind nervös, aggressiv und wenn auch nicht mehr so schnell wie früher, so doch noch viel schneller als ein Mensch.,

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150901-_B7Q7369-2.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150901-_B7Q7369-2.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150901-_B7Q7384-2.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150901-_B7Q7384-2.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150901-_B7Q7407-2.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150901-_B7Q7407-2.jpg.html)

Zum krönenden Abschluss stießen wir im schwindenden Licht noch auf ein Löwenrudel mit 3 Männchen, 4 oder 5 Weibchen und diverser Jungtiere unterschiedlichen Alters.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150901-_P1A5176-2.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150901-_P1A5176-2.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150901-_B7Q7434-2.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150901-_B7Q7434-2.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150901-_B7Q7417-2.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150901-_B7Q7417-2.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150901-_B7Q7459-2.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150901-_B7Q7459-2.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150901-_P1A5207-2.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150901-_P1A5207-2.jpg.html)

Es wurde jetzt aber wirklich zu dunkel zum fotografieren. Daher sind wir gefahren und haben ein paar Autominuten weiter unseren Sundowner genossen. Frisch gestärkt wurde danach der Scheinwerfer ausgepackt und es ging per Night Drive zurück zur Lodge. Und weil ich ja an diesem Tag bisher kaum was gesehen hatte, gab es auch noch ein Sahnehäubchen zum krönenden Abschluss! Vom Spotter-Sitz hörte man plötzlich nur: "Stop! Honeybadger!"
Und es war nicht nur einer sondern Mutter Honigdachs mit Nachwuchs!

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150901-_P1A5221-2.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150901-_P1A5221-2.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150901-_P1A5218-2_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150901-_P1A5218-2_1.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150901-_P1A5209-2.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150901-_P1A5209-2.jpg.html)

Wow! Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: Was für ein Tag!
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: lurvig am 20.10.2015, 19:40 Uhr
ach... mal wieder einer von diesen wunderbaren Reiseberichten. Nicht zu viele Worte, dafür viele - tolle(!) - Bilder.
Mich würde mal interessieren, mit welchen Brennweiten man im Tele-Bereich unterwegs sein "muss", um solche Bilder hinzukriegen. Wie nah kann man ran, wie nah muss man ran?

Lurvig
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: DocHoliday am 20.10.2015, 19:44 Uhr
Auf der Tour habe ich alles von 24 bis 500 mm genutzt. Teilweise sogar das 500er mit 2x Konverter, also 1000mm (Vollformat).

Der Elefantenkadaver dürfte so 20 bis 30 m weit weg gewesen sein. Die Honigdachse vielleicht 2 bis 5 mm.
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: lurvig am 20.10.2015, 19:51 Uhr
ok, danke :)

Lurvig
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: nordlicht am 20.10.2015, 19:55 Uhr
Die Honigdachse vielleicht 2 bis 5 mm.
Das war dann wohl eine Makro-Aufnahme? :D
Ich kann nur wiederholen, was Du schon oft gehört hast: tolle Bilder!
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: Sandra33 am 21.10.2015, 21:21 Uhr
Im FLughafen habe ich mir erstmal einen Vodafone bzw. Vodacom-Shop gekauft

Wow! Dirk, Du machst wirklich keine halben Sachen :respekt:

Aber im Ernst, Krüger hat Dir ein paar wirklich nette Geschenke gemacht. Trotzdem bleibe ich KTP Fan  :wink:
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: DocHoliday am 21.10.2015, 23:22 Uhr
Im FLughafen habe ich mir erstmal einen Vodafone bzw. Vodacom-Shop gekauft

Wow! Dirk, Du machst wirklich keine halben Sachen :respekt:

Die Honigdachse vielleicht 2 bis 5 mm.
Das war dann wohl eine Makro-Aufnahme? :D

Ja ja! Korrektur lesen wäre sicher manchmal ganz sinnvoll! ;)


Ich kann nur wiederholen, was Du schon oft gehört hast: tolle Bilder!

Es gibt Dinge, die kann ich immer wieder hören! ;)


Aber im Ernst, Krüger hat Dir ein paar wirklich nette Geschenke gemacht. Trotzdem bleibe ich KTP Fan  :wink:

Was Tiersichtungen angeht ist der Krüger erheblich ergiebiger und vielseitiger. KTP ist dafür für einen Wüstenfan wie mich landschaftlich reizvoller und deutlich einsamer. Ich mag beide.
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: DocHoliday am 22.10.2015, 00:18 Uhr
2.9.15

Nach dem sehr guten Abendessen war ich morgens immer noch satt und so reichte mir ein Kaffee und ein Rust vor dem Morning Drive. Wir haben da weiter gemacht, wo wir am Abend zuvor aufgehört hatten - bei dem Löwenrudel.
Da inzwischen, die angekündigte Kaltfront tatsächlich eingetroffen war, zeigte sich der Himmel in einheitlichem grau und die Temperaturen lagen unter 20°C. Das hatte aber auch Vorteile, denn die Löwen waren deutlich aktiver als bei Hitze.

Als erstes lief uns diese Pärchen über den Weg.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150902-_P1A5239.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150902-_P1A5239.jpg.html)

Das dominante Männchen und ein Weibchen des Rudels. Nach Aussage des Guides waren sie schon seit 2 oder 3 Tagen mit der Erhaltung ihrer Art beschäftigt. Es war schön zu sehen, wie das Männchen darauf bedacht war, sie nicht zum Rest des Rudels und zu den anderen Männchen zu lassen. Jedes mal wenn sie aufstand, stand er auch auf und lief immer zwischen ihr und dem Rudel. Ansonsten "lief" allerdings an diesem Morgen nix ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150902-_B7Q7464.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150902-_B7Q7464.jpg.html)

Na ja, fast nix. Ein bisschen zeit für Zärtlichkeit war schon.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150902-_P1A5260.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150902-_P1A5260.jpg.html)

Die Jungen des Rudels sabotierten dann die traute Zweisamkeit und forderten alle Aufmerksamkeit für sich.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150902-_P1A5266.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150902-_P1A5266.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150902-_P1A5271.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150902-_P1A5271.jpg.html)

Hat richtig Spaß gemacht, das ganze Rudel so aktiv und munter zu sehen. Ganz was anderes als wenn sie nur faul rum liegen und in der Hitze vor sich hin hecheln. Natürlich hatten es mir die kleinsten wieder besonders angetan.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150902-_P1A5284.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150902-_P1A5284.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150902-_P1A5288_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150902-_P1A5288_1.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150902-_P1A5313.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150902-_P1A5313.jpg.html)

Es war schön zu sehen, dass die Jungen vom letzten Jahr regelrecht eifersüchtig wurden und sich wo es ging ebenfalls ihre Streicheleinheiten abholten.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150902-_P1A5309.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150902-_P1A5309.jpg.html)

Aber natürlich sind auch die Herren der Schöpfung immer wieder ein Foto wert.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150902-_P1A5297.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150902-_P1A5297.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150902-_B7Q7469.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150902-_B7Q7469.jpg.html)

Die Rasselbande der etwas älteren Jungtiere hatte inzwischen ein paar Baumstämme zum spielen für sich entdeckt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150902-_P1A5327.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150902-_P1A5327.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150902-_P1A5330_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150902-_P1A5330_1.jpg.html)

Eine gute dreiviertel Stunde haben wir mit dem Rudel verbracht. Ich hätte noch stundenlang bleiben können, ohne mich zu langweilen. Aber Scott, unser Guide, hatte noch andere Pläne. Nachdem wir die Löwen verlassen hatten, gingen wir auf Leopardensuche. Es hat eine Weile gedauert aber nach ca. 40 Minuten ins dichte Gebüsch starren, entdeckte unser Tracker in einiger Entfernung einen weißen Reflex, der sich schnell als Schwanzspitze eines Leoparden bzw. in diesem Fall einer Leopardin entpuppte. Immer wieder faszinierend, wie gut die Tracker dabei sind, Tiere zu entdecken!


Die Dame war offensichtlich auf der Suche nach ihrem Frühstück.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150902-_B7Q7487_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150902-_B7Q7487_1.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150902-_B7Q7488.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150902-_B7Q7488.jpg.html)

Aber nachdem kaum potentielle Beutetiere in der Nähe waren, gab sie bald auf und sichte statt dessen einen Platz für ein Nickerchen. Und wo machen Leoparden ihr Nickerchen? Natürlich auf einem Baum.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150902-_P1A5344.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150902-_P1A5344.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150902-_P1A5352_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150902-_P1A5352_1.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150902-_P1A5357.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150902-_P1A5357.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150902-_B7Q7513.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150902-_B7Q7513.jpg.html)

Es war toll zu sehen, mit welcher Leichtigkeit sie den Baum hoch kletterte. Leider suchte sie sich zum schlafen ein eher nicht so gut einsehbares Plätzchen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150902-_P1A5365.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150902-_P1A5365.jpg.html)
Entspannung pur!

Da von ihr sicherlich für die nächsten ein oder zwei Stunden keine Action zu erwarten war, verließen wir sie und fuhren zurück ins Camp, wo ein hervorragendes Frühstück auf uns wartete. Auf dem Weg zurück zu meinem Zelt musste ich ein noch paar Buschböcke und Warzenschweine von meinem Weg vertrieben, die ihrem Job als Rasenmäher nachgingen. Eigentlich ganz praktisch s ein Tier im eigenen Garten und dekorativ obendrein!

Ich habe dann ein bisschen Bilder gesichtet und wollte dann eine Weile lesen. Da es draußen weiter grau und kühl war, habe ich mich dazu ins Bett verkrochen, was dazu führte, dass ich nicht mal eine halbe Seite geschafft habe und mich dann beeilen musste, um nach meinem ausgedehnten Schläfchen noch rechtzeitig zum Lunch zu kommen ;)

Scott kündigte an, dass wir die Nachmittagsausfahrt mit der Suche nach Wildhunden verbringen würden. Damit rannte er bei mir offene Türen ein! Er warnte uns zwar, keine zu großen Erwartungen zu haben, weil sie das Rudel schon seit 3 oder 4 Tagen nicht mehr gesehen hätten und es dauerte auch eine ganze Weile bis wir am anderen Ende des Reserves angekommen waren, wo man sie zuletzt gesehen hatte, aber einmal dort angekommen hatten wir sie schon schon nach max. einer halben Stunde Suche gefunden.

Wow! 15 Erwachsene und 17 Welpen - Wahnsinn! Aktuell das größte Wildhundrudel im südlichen Afrika (lt. Scott).
Sie sprangen überall auf einer Waldlichtung umher und man wusste gar nicht, wo man zuerst hinschauen sollte. Und schon gar nicht, was man zuerst knipsen sollte. Der dominierende Eindruck war Gewusel überall und das kann man schlecht auf Fotos bannen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150902-_P1A5376.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150902-_P1A5376.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150902-_P1A5402.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150902-_P1A5402.jpg.html)

Ich habe daher erst mal eine Weile die Kamera weg gelegt und einfach die Szenerie genossen. Die Welpen tobten überall um uns herum und wurden ab und an von den Alttieren zur Ordnung gerufen, wenn sei es zu wild trieben. Da wir mitten im Gewühl standen, konnten wir in aller Ruhe das komplexe Sozialgefüge dieser Tiere studieren. Auch wenn sie Wildhunde genannt werden, haben sie mit unseren Hunden nicht das geringste zu tun. Sie sind sogar weiter davon entfernt als europäische oder amerikanische Wölfe. Es ist zum Beispiel nie gelungen einen Wildhund zu domestizieren und auch eine Kreuzung zwischen Wildhund und Haushund ist nicht möglich.

Nachher habe ich mich darauf konzentriert ein paar Tiere zu porträtieren. Leider war das Licht nicht optimal.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150902-_B7Q7546.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150902-_B7Q7546.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150902-_P1A5388.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150902-_P1A5388.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150902-_B7Q7568.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150902-_B7Q7568.jpg.html)

Makaberes Spielzeug:
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150902-_P1A5415.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150902-_P1A5415.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150902-_P1A5432.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150902-_P1A5432.jpg.html)

Da der Rückweg lang war und das Licht immer mehr nachließ, brachen wir irgendwann schweren Herzens auf. Auf der Rückfahrt hielten wir noch mal für den obligatorischen Gin Tonic als Sundowner und zurück im Camp gab es wieder ein exzellentes Abendessen.


Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: Sandra33 am 22.10.2015, 21:26 Uhr
Was Tiersichtungen angeht ist der Krüger erheblich ergiebiger und vielseitiger. KTP ist dafür für einen Wüstenfan wie mich landschaftlich reizvoller und deutlich einsamer. Ich mag beide.

Vielseitiger mit Sicherheit, ergiebiger kann ich nach meinem letzten Besuch im KTP nicht mehr bestätigen  :D
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: StarWars am 22.10.2015, 22:40 Uhr
Ich kann mich noch an einem Bericht während der WM 2010 erinnern. Da wurde gesagt, dass man im Krüger kaum Tiere zu Gesicht bekommt und wenn, dann meist von Weitem. Geeignet für nahe und eindrucksvolle Tiersichtungen in Südafrika sind eigentlich nur private Tierreservate.

Jetzt wollte ich eigentlich schreiben, dass du diese These beachtlich illustriert  :daumen: ad adsurdum geführt hast, aber die letzten beiden Tage zeigen zumindest, dass sie mit ihrer Meinung über die Tierreservate nicht so verkehrt lagen  :D.
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: Anti am 22.10.2015, 23:10 Uhr
Das Sichtungsglück hängt, denke ich, von vielen Faktoren ab - zu allererst natürlich auch vom Glück  :wink:

Man sollte zum Beispiel meinen, dass man in extrem trockenen Jahren sehr wenig Tiere zu Gesicht bekommt, einfach, weil es weniger gibt. Aber die paar wenigen verbliebenen Wasserlöcher sind dann entsprechend Anlaufstelle für mehr Tiere als in normalen Jahren und so bekommt man als Urlauber dann vielleicht doch mehr Tiere zu Gesicht als zu anderen Zeiten.

Und in dem Wort Sichtungsglück steckt außer dem Glück noch ein weiteres entscheidendes Wort: Sichtung. Wenn man nicht gerade auf einen "Fotostau" trifft, muss man die Tiere erst einmal bemerken. Manch einer hat einfach mehr Talent ein Tier zu sichten, als andere. Schließlich sind sie ja ihrer Umgebung gut angepasst und wollen auch nicht unbedingt gesehen werden.
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: MisterB am 23.10.2015, 09:55 Uhr
Schließlich sind sie ja ihrer Umgebung gut angepasst und wollen auch nicht unbedingt gesehen werden.

Wobei hier ja auch der Beweis angetreten wird das sich die Tiere auch mal gerne nahe der Straßen hinpflanzen.
Der eine Löwe hat sich doch nach getaner Familienarbeit mitten auf die Straße gelegt. :)
Also offensichtlich werden die Straßen mit den großen komischen Kisten die sich da rumbewegen und sich noch alle zusammen auf einen Knubbel versammeln wenn man sich blicken lässt ja auch nicht gemieden.

Gruß
Bernd
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: Floridiana am 23.10.2015, 15:57 Uhr
Wieder tolle Aufnahmen! Loewenbabies, Leoparden oder Wildhunde, ich kann mich gar nicht entscheiden, was mir besser gefaellt.  :D
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: freddykr am 25.10.2015, 11:57 Uhr
Grad zurück aus Südafrika, allerdings westliche Seite, bin ich Dir mal nachgereist.
Wie immer sehr schöne Aufnahmen. :)
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: DocHoliday am 29.10.2015, 01:11 Uhr
Erstmal danke fürs Feedback!

Natürlich sieht man in den Private Game Reserves mehr. Nicht einmal unbedingt, weil es da mehr Tiere geben würde sondern weil die Guides mit einem auch offroad zu den Tieren fahren dürfen, wodurch sich die Chancen auf tolle Tiersichtungen natürlich deutlich erhöhen.

Im Krüger selbst braucht man natürlich Glück aber auch Beharrlichkeit. Wenn man wie ich oft mehr oder weniger den ganzen Tag unterwegs ist, hat man natürlich bessere Chancen als wenn man nur morgens und abends für 2 Stunden raus fährt.

Aber letztlich braucht man vor allem Glück ;)
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: DocHoliday am 29.10.2015, 01:14 Uhr
3.9.15

Heute wartete gleich außerhalb des Camps eine große Giraffe auf uns.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150903-_P1A5445.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150903-_P1A5445.jpg.html)

Ansonsten stand beim Morning Drive ein Trip zum Hyänenbau in einem alten Termitenhügel auf dem Programm. Auf dem Weg dort hin wurden wir allerdings von dem Löwenpärchen bei der Arterhaltung vom Vortag "aufgehalten".

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150903-_P1A5451_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150903-_P1A5451_1.jpg.html)

Wieder folgte das Männchen jedem ihrer Schritte.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150903-_P1A5455.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150903-_P1A5455.jpg.html)

Meist lagen sie allerdings ruhig im frischen Gras, so dass ich sie in aller Ruhe auf den Sensor bannen konnte.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150903-_B7Q7606.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150903-_B7Q7606.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150903-_P1A5458.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150903-_P1A5458.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150903-_P1A5463_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150903-_P1A5463_1.jpg.html)

So richtige Action haben wir keine zu sehen bekommen. War wohl eine anstrengende Nacht ;)
So ganz 100%ig konzentriert waren sie nicht. Als eine Gruppe Impalas vorbei kam, siegte ganz offensichtlich der Hunger und man ging auf die Jagd.

Der Erfolg blieb allerdings aus.
Ganz im Süden des Resorts fanden wir den Termitenhügel. den sich ein Hyänenrudel als Domizil ausgesucht hatte, um den Nachwuchs aufzuziehen. Hyänen haben ja eine interessante Sozialstruktur. Das Rudel wird geführt vom dominanten Weibchen. Die Männchen sind kleiner als die Weibchen (die auch mehr Testoteron im Blut haben) und stehen in der Rangliste ganz unten unter dem rangniedrigsten Weibchen. Eigentlich sind sie nur für eins gut ...
Da der Rang im Rudel vererbt wird, steht die Tochter der Königin in der Rangliste schon bei Geburt ganz oben. Das ist wohl auch der Grund, warum bei einem Wurf von zweien, der fittere Nachwuchs das Geschwisterchen schon in den ersten Lebenstagen umbringt. Für alle Tiere des Rudels ist es die erste Aufgabe, den Nachwuchs der Königin durchzubringen.

Wir sahen zuersst eine einzelne Hyäne

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150903-_P1A5485.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150903-_P1A5485.jpg.html)

und dann weitere Rudelmitglieder.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150903-_P1A5488.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150903-_P1A5488.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150903-_P1A5499.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150903-_P1A5499.jpg.html)

Die Chefin bewachte den Eingang zum Bau und ihren Nachwuchs mit Argusaugen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150903-_P1A5510.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150903-_P1A5510.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150903-_P1A5514.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150903-_P1A5514.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150903-_P1A5532.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150903-_P1A5532.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150903-_P1A5588_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150903-_P1A5588_1.jpg.html)

Dabei gab es für andere Rudelmitglieder auch schon mal Prügel. wenn sie zu nahe kamen. Man konnte sehen, dass Mutter und Tochter ganz souverän die Hauptpersonen waren.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150903-_P1A5631_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150903-_P1A5631_1.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150903-_P1A5642_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150903-_P1A5642_1.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150903-_P1A5670_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150903-_P1A5670_1.jpg.html)

Keine Ahnung, ob man Hyänenbabies ernsthaft als süß bezeichnen kann aber dieses hier war zumindest nahe dran ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150903-_B7Q7632.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150903-_B7Q7632.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150903-_B7Q7646.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150903-_B7Q7646.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150903-_B7Q7661.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150903-_B7Q7661.jpg.html)

Hat viel Spaß gemacht, dem Familienleben eines Hyänenrudels so aus nächster Nähe zuschauen zu können.
Auf dem Rückweg ins Camp begegneten wir dem Rest des Löwenrudels vom Vorabend.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150903-_P1A5717.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150903-_P1A5717.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150903-_P1A5724.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150903-_P1A5724.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150903-_B7Q7676.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150903-_B7Q7676.jpg.html)

Auch hier hatten wir die Gelegenheit, Familienleben aus nächster Nähe zu beobachten. Da es auch heute wieder grau., kühl und windig war, sah man viel mehr Aktivität als an heißen Tagen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150903-_B7Q7689.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150903-_B7Q7689.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150903-_P1A5746.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150903-_P1A5746.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150903-_B7Q7697.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150903-_B7Q7697.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150903-_B7Q7701.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150903-_B7Q7701.jpg.html)

Danach hatten wir uns unser Frühstück redlich verdient. Das war wiederum so gut und reichlich, dass anschließend eine kleine Siesta angesagt war bevor es zum Lunch endlich wieder was zu essen gab. So ein Safari-Leben kann einen schon schaffen! ;)
Nachmittags machte Scott uns das Angebot, noch einmal nach dem Wildhund-Rudel zu suchen. Natürlich waren alle dafür. Es dauerte zwar eine Weile aber schließlich fanden wir sie auf einer großen Waldlichtung.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150903-_P1A5760.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150903-_P1A5760.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150903-_P1A5772.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150903-_P1A5772.jpg.html)

Offensichtlich waren sie an dem Tag schon erfolgreich auf der Jagd gewesen. Einige der Alttiere nagte noch die letzten Knochen ab.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150903-_B7Q7730.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150903-_B7Q7730.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150903-_B7Q7748.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150903-_B7Q7748.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150903-_B7Q7761_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150903-_B7Q7761_1.jpg.html)

Derweil spielten die Welpen mit den weniger nahrhaften Überresten und rannten, und balgten und bissen sich und rannten und balgten und ...

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150903-_P1A5798.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150903-_P1A5798.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150903-_P1A5809.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150903-_P1A5809.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150903-_P1A5880.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150903-_P1A5880.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150903-_P1A5908.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150903-_P1A5908.jpg.html)

Man konnte immer wieder schön beobachten, wie die Alttiere ab und an dazwischen gingen und für Ordnung suchten, wobei man die verwendeten Erziehungsmethoden nicht unbedingt als antiautoritär bezeichnen kann ;) Man fragte sich auf jeden Fall ob die diversen Wunden, Narben und angeknabberten Ohren vom raufen kamen oder Erziehungsfolgen waren.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150903-_P1A5968_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150903-_P1A5968_1.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150903-_P1A5995.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150903-_P1A5995.jpg.html)

Natürlich waren auch hier wieder die kleinsten die absoluten Stars insbesondere weil sie gar keine Sch0ue hatten und am liebsten ins Auto gehüpft wären.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150903-_P1A5835_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150903-_P1A5835_1.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150903-_P1A5847.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150903-_P1A5847.jpg.html)

Es war unglaublich zu sehen, was die Jungtiere für eine Energie hatten. Sie rannten, sprangen und rangelten ohne Pause.
Nach einer Weile kam dann Bewegung in die Alttiere. Man merkte sofort, das es auf die Jagd ging. Es war eine deutliche Anspannung zu spüren. 2oder 3 bleiben als Wachposten bei den Jungtieren, der Rest zog los.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150903-_P1A6016.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150903-_P1A6016.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150903-_P1A6020.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150903-_P1A6020.jpg.html)
,
Wildhunde sind bei der Jagd sehr erfolgreich. In fast 90 % machen sie Beute. Dabei fächern sie große Waldstücke komplett durch, um alles Wild aufzuscheuchen, was da lebt. Dann jagen sie allerdings nicht wie Wölfe gemeinsam im Rudel sondern ein Tier alleine erlegt die Beute und ruft anschließend die anderen herbei.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150903-_P1A6028.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150903-_P1A6028.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150903-_P1A6043_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150903-_P1A6043_1.jpg.html)

Eine Hyäne, die unterwegs den Weg des Rudels kreuzte wurde komplett ignoriert.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150903-_P1A6078.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150903-_P1A6078.jpg.html)

An diesem Tag sah es lange so aus, als ob es eine der 10% erfolglosen Jagden werden sollte.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150903-_P1A6082_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150903-_P1A6082_1.jpg.html)

Aber dann sahen wir plötzlich, wie sie los sprinteten und als wir mit dem Land Cruiser hinterher gekommen waren, war schnell das Gewusel der weißen Schwanzspitzen sichtbar.
Sie hatten einen männlichen Buschbock erlegt und begannen sofort, ihn zu zerreißen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150903-_P1A6114.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150903-_P1A6114.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150903-_P1A6166_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150903-_P1A6166_1.jpg.html)

Dabei zeigt sich, was für soziale Tiere das sind. Bei der ersten Runde schlingt jedes Tier so viel Fleisch hinunter wie möglich, läuft schnellstmöglich zurück u dem Platzt. wo die Jungen zurück gelassen wurden und würgt dort alles wieder hoch um den Nachwuchs zu füttern und die zurück gebliebenen Wachposten.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150903-_P1A6184_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150903-_P1A6184_1.jpg.html)

Die zweite Runde läuft genau so ab und erst bei der dritten Fressrunde schienen sie an sich selber  zu denken.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150903-_P1A6224.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150903-_P1A6224.jpg.html)

Dabei war es unglaublich zu sehen wie schnell von einem ausgewachsenen Buschbock fast nichts übrig bleibt. Es hat nicht mal 20 Minuten gedauert bis nur noch diese traurigen Reste übrig waren.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150903-_P1A6244.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150903-_P1A6244.jpg.html)

Es war auf der einen Seite erschreckend diesen Ausbruch an Gewalt so aus der Nähe zu sehen. Auf der anderen Seite muss ich zugeben, dass es faszinierend war und das Erlebnis der Jagd (mit "Verfolgungsjagd im Landcruiser) und dann die Fressorgie, bei der man aus nächster Nähe zusehen, die Knochen knacken hören und das Blut riechen konnte, die eigene Adrenalinausschüttung ganz kräftig in die Höhe trieb. Da werden wirklich archaische Reflexe aktiviert.

Bei einbrechender Dunkelheit fuhren wir zurück und sahen kurze Zeit später brennende Fackeln. Der Barkeeper des Camps hatte für uns ein kleines Fingerfoodbuffet und Drinks im Busch aufgebaut. Der perfekte Abschluss eines unglaublich intensiven Tages.
Inzwischen wurde es mir selbst schon unheimlich, wie viel Glück mit Tiersichtungen ich auf dieser Tour hatte. Aber ich beschwere mich nicht! :D




Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: freddykr am 29.10.2015, 13:44 Uhr
Was ein Sichtungsglück. Bist echt zu beneiden und dann auch noch so schön festgehalten.  :)
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: 007monipenny am 29.10.2015, 16:32 Uhr
Toller Bericht und tolle Fotos!  :dankeschoen:

Liebe Grüße

Monika
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: Floridiana am 29.10.2015, 16:52 Uhr
Durchtrainierte Muskelpakete sind das! Wiedermal tolle Aufnahmen!
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: DocHoliday am 29.10.2015, 21:06 Uhr
Von den Wildhunden habe ich auch mal ein paar Videos gedreht.



Vorsicht die nächsten drei sind recht blutig.







Edit sagt: Videolinks repariert. Jetzt klappt's.
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: Floridiana am 31.10.2015, 01:26 Uhr
Zu Fuss moechte ich denen lieber nicht begegnen.
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: DocHoliday am 05.11.2015, 21:59 Uhr
4.9.15

Wetter weiter grau und noch etwas kühler. Zudem sah es nach Regen aus.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150904-_P1A6274.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150904-_P1A6274.jpg.html)

Der Morning Drive war recht ruhig. Wir haben lange Zeit nach einer Leopardin gesucht und unterwegs nicht allzu bei andere Tiere vor die Nase bekommen, um nicht zu sagen gar keine. Aber immerhin haben wir sie schließlich gefunden.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150904-_P1A6277_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150904-_P1A6277_1.jpg.html)

Sie schien den ganzen Morgen unterwegs gewesen  zu sein und jetzt nur noch ausruhen zu wollen. Auf jeden Fall hielt sich ihr Bewegungsdrang in eng umschriebenen Grenzen. Ich habe mich daher auf Detailaufnahmen verlegt. Still gehalten hat sie ja ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150904-_B7Q7847_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150904-_B7Q7847_1.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150904-_B7Q7860_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150904-_B7Q7860_1.jpg.html)

Als es schließlich auch noch anfing zu regnen habe wir die Ponchos über gezogen und sind zurück Richtung Camp gefahren. Dort sind wir aber zunächst mal nicht angekommen. Die Lodge hatte heute ein Frühstück um Busch aufgebaut. Unter ein paar großen Bäumen warteten nett gedeckte Tische und ein komplettes Buffet mit heißem und kaltem Frühstück auf uns. Sogar das Wetter spielte mit, denn es hörte zumindest vorübergehend auf zu regnen, als wir beim Frühstück saßen. Und die paar Regentropfen, die dovj fielen, wurden überwiegend von der Baumkrone abgefangen.
Später als sonst aber wohl gesättigt und nicht allzu nass kamen wir schließlich wieder im Camp an. Zurück in meinem Zelt, fiel mir auf, dass mein Handy nicht in meiner Hosentasche war. Hm, habe ich das morgens im Zelt gelassen? Morgens früh war es sicher noch da, denn ich habe es als Wecker genutzt und war sicher, dass der geklingelt hatte. Ich habe 3x das Zelt durchwühlt aber nichts gefunden. Dann fiel mir ein, dass ich Find my iPhone aktiviert hatte. Also mit dem Macboook nachgeschaut aber das Teil war nicht zu finden. Es hatte also entweder kein Netz oder war ausgeschaltet. Auch der Versuch, mich mithilfe eines freundlicherweise geliehenen deutschen Handys selber anzurufen blieb erfolglos. "The person you called, ist ..."
Es gab also nur 2 Möglichkeiten: Entweder spielen inzwischen die Paviane im Busch damit und rufen die gesamte entfernte Verwandtschaft an oder jemand bei Housekeeping hat ein iPhone mehr. Da das Teil auch in den nächsten Tagen nie am Netz war, tendiere ich zu den Pavianen. So oder so hatte ich kein Telefon mehr. Wahrscheinlich ist es mir bei der Rumpelei als wir die Leopardin gesucht haben, einfach aus der Tasche gefallen.
Nicht mehr erreichbar zu sein hat mich für die letzten Urlaubstage jetzt nicht so belastet. Aber trotzdem ist so was schon sehr ärgerlich!

Nach Beendigung der frustranen Suchaktion habe  ich mich mit der Planung für die letzten paar Tage der Reise beschäftigt. Eigentlich hatte ich geplant und gebucht, 2 Tage in Hazyview zu verbringen und der Panorama Route noch mal eine Chance zu geben. Aber erstens hatte ich das Gefühl, das Landschaft nach den ganzen tollen Tiersichtungen jetzt eine Art Anti-Climax wäre und zweitens sagte der Wetterbericht wenig Besserung voraus und die Panoramaroute bei Regen, dichten Wolken und 0 Sicht hatte ich schon vor 3 Jahren "genossen". Da fand ich Game Drives im Regen die deutlich bessere Alternative. In Ngala war alles ausgebucht, sonst wäre ich einfach da geblieben. Aber im Internet sah ich, dass im Sabi Sand in der Inyati Lodge noch was frei war. Dort hatte es mir 2012 ausgesprochen gut gefallen. Also angerufen und gebucht, auch weil man mir als "Stammgast" spontan einen last minute Rabatt angeboten hat. Auch das Rissington Inn versprach, kostenlos zu stornieren, wenn man das Zimmer noch vermieten könnte. Bis zum Mittag hatte ich alles erledigt und konnte den Lunch genießen. Das iPhone hatte ich fast schon verdrängt.

Auf dem Afternoon Drive sahen wir als erstes ein ungewöhnliches Tier: Die zweiköpfige Giraffe ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150904-_B7Q7867.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150904-_B7Q7867.jpg.html)

Es brauchte nicht viel Überzeugungskraft, uns davon zu überzeugen, den Wildhunden noch einen Besuch abzustatten, Alle, die am Vortag schon dabei waren, waren sowieso fasziniert von den Tieren und die neu dazu gestoßenen konnten es kaum glauben als sie von 15 erwachsenen und 17 jungen Hunden hörten.

Wir brauchten diesmal nicht allzu lange, um sie zu finden. Diesmal blieben wie den ganzen Nachmittag bei den Jungtieren und den "Wachposten".

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150904-_B7Q7937.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150904-_B7Q7937.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150904-_B7Q7962.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150904-_B7Q7962.jpg.html)

Es war einfach toll, den Welpen beim spielen zuzuschauen und ihre unglaublich Energie zu sehen. Keiner der Welpen schien jemals zur Ruhe zu kommen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150904-_B7Q7972.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150904-_B7Q7972.jpg.html)

Sie rannten, sie balgten sich miteinander, sie verfolgten sich gegenseitig, etc.,etc.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150904-_B7Q8022.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150904-_B7Q8022.jpg.html)

Unterbrochen wurde die wilde Jagd nur als die Alten mit frischem Fleisch zurück kamen. Offensichtlich waren sie auch an dem Tag bei der Jagd erfolgreich gewesen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150904-_B7Q8044.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150904-_B7Q8044.jpg.html)

Eigentlich kein Unterschied zu vorher. Jetzt balgt man halt ums Essen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150904-_P1A6329.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150904-_P1A6329.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150904-_P1A6347.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150904-_P1A6347.jpg.html)

Die Alten hatten alles aufmerksam im Blick und gingen auch schon mal ziemlich rabiat mit Zähnen und Klauen dazwischen, wenn es der Nachwuchs zu wild trieb.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150904-_P1A6295.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150904-_P1A6295.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150904-_B7Q8049.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150904-_B7Q8049.jpg.html)

Das brauchte das Jungvolk aber jeweils nur für wenige Minuten zur Raison, dann ging es weiter.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150904-_P1A6359.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150904-_P1A6359.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150904-_P1A6374.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150904-_P1A6374.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150904-_P1A6386.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150904-_P1A6386.jpg.html)

Auch die kleinsten ließen sich dabei nichts gefallen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150904-_P1A6428.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150904-_P1A6428.jpg.html)

Es ging hin und her.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150904-_P1A6477.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150904-_P1A6477.jpg.html)

Mal jagten die größeren die kleineren, mal die Kleinen die Großen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150904-_P1A6525.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150904-_P1A6525.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150904-_P1A6548.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150904-_P1A6548.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150904-_P1A6578.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150904-_P1A6578.jpg.html)

Inzwischen wurde es immer dunkler und die Belichtungszeiten trotz 6400 ISO immer länger, so dass die Bilder bei weitem nicht mehr alle komplett scharf sind. Aber es war einfach eine Freude, dieser Rasselbande zuschauen zu dürfen, besonders weil sie überhaupt keine Notiz von uns zu nehmen schienen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150904-_P1A6614.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150904-_P1A6614.jpg.html)

Schließlich habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und mich ein wenig im "panning" oder mitziehen mit längeren Belichtungszeiten (1/30s) versucht, um die Dynamik dieser Tiere einzufangen. Da ist sicher noch deutlich Luft nach oben aber trotzdem gefallen mir die Bilder ganz gut.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150904-_P1A6649_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150904-_P1A6649_1.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150904-_P1A6650.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150904-_P1A6650.jpg.html)

Es wurde immer dunkler und der Durst meldete sich auch. Zeit für den obligatorischen Gin Tonic zum Sundowner!

Nur noch ein Morning Drive, dann heißt es schon wieder Abschied nehmen von Ngala. Schade!
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: Floridiana am 06.11.2015, 23:49 Uhr
Immer wieder klasse!
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: NähkreisSteffi am 08.11.2015, 12:14 Uhr
Respekt, dass Du in Sachen IPhone so ruhig geblieben bist. Wenn ich mir da meinen Göttergatten vorstelle! Der hätte alle Hebel in Bewegung gesetzt und wäre sofort die Strecke abgefahren!
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: DocHoliday am 08.11.2015, 15:13 Uhr
Respekt, dass Du in Sachen IPhone so ruhig geblieben bist. Wenn ich mir da meinen Göttergatten vorstelle! Der hätte alle Hebel in Bewegung gesetzt und wäre sofort die Strecke abgefahren!

Na ja, ruhig ist relativ ;) Als ich mit der Durchsuchung des Zelts fertig war, stand nicht mehr viel auf dem anderen. Strecke abfahren ging mangels Strecke nicht. Wahrscheinlich hatte ich es bei dem Gerumpel querfeldein auf der Suche nach der Leopardin verloren.
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: DocHoliday am 08.11.2015, 15:13 Uhr
5.9.15

Als ich morgens geweckt wurde, schüttete es in Strömen. Auch als ich mit Duschen, etc. fertig war, hatte sich das Wetter nicht geändert, wenn überhaupt war der Regen noch stärker geworden. Bei dem Wetter im offenen Auto einen Gamedrive zu machen schien wenig verlockend. Also wieder ausgezogen und zurück ins warme (und trockene) Bett. Das nächste mal wurde ich von komischen Geräuschen von oben wach. Ein Blick nach draußen zeigt, dass eine Pavianfamilie mein Zelt als Spielplatz auserkoren hatte. Sie kletterten auf den Baum, dessen Äste über mein Zelt ragten, sprangen von dort aufs Zelt und rutschten die nassen Zeltplanen herunter (es regnete immer noch). Dabei krakeelten sie herum und veranstalteten ein Höllenspektakel, d so dass an Schlaf nicht mehr zu denken war. Also bin ich zum Frühstück gegangen. Wie sich heraus stellte, war ich nicht der einzige, der keine Lust auf Regen hatte. Kein einziger Gast war auf Gamedrive gegangen.
Nach dem wieder sehr leckeren Frühstück habe ich mich gleich auf den Weg gemacht.
Obwohl es Luftlinie vom Bagla Tented Camp zur Inyati Lodge im Sabi Sand nicht mehr als höchstens 40 km sind, fährt man mit dem Auto fast 180 km. Weil es von Norden keine Zufahrt gibt, muss man erst die R 531 nach Westen fahren bis zur Kreuzung mit der R40, dann nach Süden bis Hazyview und zuletzt wieder die 536 nach Osten. Man fährt als 3 Seiten eines Rechtecks. Kurz vor dem Kruger Gate, zeigt die Zufahrt zum Newington Gate nach Norden ab. Über knapp 15 km Schotterpiste geht es vorbei an diversen kleinen Dörfern. Die Piste war diesmal in besserem Zustand als vor drei Jahren. Übles Washboard und Schlaglöcher wechselten sich ab, während man damals durchgehend alles gleichzeitig hatte.  Im Sabi Sand wurde die Piste etwas besser. Dank des ausgefallenen Morgen-Drives war ich schon zur Lunchtime in Inyati. Auf den habe ich aber verzichtet. Das Frühstück war reichlich gewesen.
Nachdem es fast die ganze Fahrt geregnet hatte, waren hinter Hazyview die Tropfen weniger geworden und erste Lücken hatten sich in den Wolken gezeigt. Zum Gamedrive schien dann sogar wieder die Sonne. Auto, Guide und Tracker teikte ich mir diesmal mit einer deutschen Familie, die kaum 40 km von mir weg wohnen.

Und es ging gleich gut los. Nach nicht mal einer halben Stunde hatten wir eine Leopardin gefunden.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150905-_P1A6666.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150905-_P1A6666.jpg.html)

Und sie war nicht alleine.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150905-_B7Q8051.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150905-_B7Q8051.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150905-_B7Q8057.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150905-_B7Q8057.jpg.html)

Mutter und Kind machten es uns nicht gerade leicht, weil sie immer wieder durchs dichteste Unterholz liefen aber es gibt ja fast nichts. wo der Landy nicht durch kommt und so haben wir sie immer wieder gefunden.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150905-_P1A6680.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150905-_P1A6680.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150905-_B7Q8064_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150905-_B7Q8064_1.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150905-_B7Q8069.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150905-_B7Q8069.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150905-_P1A6685_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150905-_P1A6685_1.jpg.html)

Es war toll, Mutter und Nachwuchs so entspannt beobachten zu können.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150905-_P1A6691.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150905-_P1A6691.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150905-_P1A6693.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150905-_P1A6693.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150905-_P1A6701.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150905-_P1A6701.jpg.html)

Mutter Leopard nutzte die Gelegenheit für einen Versuch, ihren Nachwuchs gleich an Autos zu gewöhnen. Sie ließ in ihm Gras sitzen und verschwand auf die andere Seite des Autos.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150905-_P1A6721.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150905-_P1A6721.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150905-_P1A6728.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150905-_P1A6728.jpg.html)

Das war dem kleinen aber nicht geheuer und er bleib sitzen, wo er war und traute sich nicht an unserem Autochen vorbei, so dass Muttern schließlich tätig werden musste.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150905-_P1A6731.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150905-_P1A6731.jpg.html)

Dann verschwanden die beiden im unzugänglichen Dickicht. Wir erkundeten die nächste Stunde die weitere Umgebung und sahen auch unterwegs das eine oder andere Tier.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150905-_B7Q8086.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150905-_B7Q8086.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150905-_B7Q8092.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150905-_B7Q8092.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150905-_P1A6744.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150905-_P1A6744.jpg.html)

Wie man bei dem Kudu-Bild sieht, waren inzwischen wieder ein paar dunkle Wolken aufgezogen, Es blieb aber trocken.
Kurz vor dem Sundowner stießen wir noch auf diese Gruppe Löwen. 3 Weibchen und 3 Jungtiere lagen vollgefressen neben einem Kudu-Kadaver.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150905-_P1A6760.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150905-_P1A6760.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150905-_P1A6778.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150905-_P1A6778.jpg.html)

Zumindest einer von den Youngstern taten uns den Gefallen, für ein klein wenig Action und ein paar Motive zu sorgen. Der Rest rührte sich nicht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150905-_P1A6785.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150905-_P1A6785.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150905-_P1A6788_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150905-_P1A6788_1.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150905-_P1A6797.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150905-_P1A6797.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150905-_B7Q8111_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150905-_B7Q8111_1.jpg.html)

Gerade als wir uns verabschieden wollten fand die Sonne doch noch irgendwo ein Wolkenlöchlein und sorgte für einen farbenfrohen Ausklang des Nachmittags und mein Bild des Tages.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150905-_P1A6806.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150905-_P1A6806.jpg.html)
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: StarWars am 08.11.2015, 15:53 Uhr
Ha, jetzt habe ich schon kurz gedacht, dir sind die ganzen Tiersichtungen zu Kopf gestiegen  :D. Da hast du super Bilder von Leoparden- und Löwenjungen geschossen und dein Bild des Tages ist ein Sonnenuntergangsbild mit Baum, aber dann habe ich doch noch bis ganz nach unten gescrollt und gesehen, dass da unten ja noch etwas herumliegt  :wink:. Aber mein Bild des Tages ist ganz klar die Nahaufnahme vom Jungen mit der Mutter (5. Bild). Das hat mMn eindeutig Titelbild-Qualität  :daumen:.
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: Tinkerbell88 am 08.11.2015, 17:52 Uhr
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Die Babies sind zuckersüß und die Bilder die du da schießt wahnsinnig schön!
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: snowtigger am 09.11.2015, 11:45 Uhr
Kann man dich als Sichtungsglücksbringer auch mieten?  :lol:
Nur, falls ich das dringende Bedürfnis nach Großkatzen verspüre.
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: freddykr am 09.11.2015, 12:03 Uhr
Also Dirk, wenn wir mal wieder nach Afrika fliegen, wirst Du als Guide angeheuert. ;)
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: DocHoliday am 09.11.2015, 18:53 Uhr
Kann man dich als Sichtungsglücksbringer auch mieten?  :lol:

Also Dirk, wenn wir mal wieder nach Afrika fliegen, wirst Du als Guide angeheuert. ;)

Ich bin käuflich!  :D
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: Floridiana am 17.11.2015, 13:15 Uhr
Ich war noch nie auf Afrikasafari aber Dirk macht Lust darauf.
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: DocHoliday am 17.11.2015, 22:09 Uhr
Ich war noch nie auf Afrikasafari aber Dirk macht Lust darauf.
#

Kann ich nur empfehlen!
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: DocHoliday am 17.11.2015, 22:09 Uhr
6.9.15

Morgens Sonnenschein und glasklare Luft mit toller Fernsicht. Nur gut, dass ich den Tage nicht auf der Panoramaroute verbringen muss ;) Wie man es macht, macht man es verkehrt! Aber lieber so rum als zum zweiten mal bei Regen und Nebel die Aussichtspunkte dort oben abzufahren.

Nach dem Kaffee sind wir zunächst ein Weilchen am Fluss entlang gefahren und haben den Nilpferden einen Besuch abgestattet.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150906-_P1A6817.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150906-_P1A6817.jpg.html)

So richtig wach waren die auch noch nicht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150906-_B7Q8149_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150906-_B7Q8149_1.jpg.html)

Da die deutsche Familie, mit der ich unterwegs war nicht kein einziges Zebra gesehen hatte, haben wir uns auf die Suche danach gemacht. Es hat tatsächlich eine ganze Weile gedauert aber wir haben welche gefunden.

Unterwegs gab es natürlich noch einiges andere zu sehen.

Giraffen
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150906-_P1A6821.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150906-_P1A6821.jpg.html)

Gelbschnabeltokos - meine Lieblingsvögel!
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150906-_B7Q8153.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150906-_B7Q8153.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150906-_B7Q8161_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150906-_B7Q8161_1.jpg.html)

Ein 'grumpy old man'
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150906-_P1A6822.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150906-_P1A6822.jpg.html)

Und dann endlich Zebras!
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150906-_P1A6826.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150906-_P1A6826.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150906-_P1A6837.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150906-_P1A6837.jpg.html)

Irgendwie schon lustig. Nach 3 Tagen im Sabi Sand hatten sie mehrfach Löwen gesehen, Leoparden, Büffel, Elefanten, Kudus, etc., etc. aber noch kein einziges Zebra. Jetzt waren alles zufrieden!
Wir sind zurück Richtung Fluss gefahren und haben am Ufer unsere Kaffeepause eingelegt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150906-_B7Q8185.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150906-_B7Q8185.jpg.html)

Zum Kaffee trinken braucht man ja nur eine Hand, die andere bleibt frei für Fotos ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150906-_P1A6842.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150906-_P1A6842.jpg.html)

Für die Versuche Bienenfresser und andere gefiederte Freunde im Flug zu erwischen, brauchte ich wieder beide Hände.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150906-_B7Q8217.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150906-_B7Q8217.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150906-_B7Q8225.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150906-_B7Q8225.jpg.html)

Vorbei an den Hippos von heute morgen

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150906-_P1A6850_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150906-_P1A6850_1.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150906-_B7Q8243.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150906-_B7Q8243.jpg.html)

ging es weiter zu den Löwinnen mit Nachwuchs, die immer noch bei dem Kudu-Kadaver zu finden waren.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150906-_P1A6859.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150906-_P1A6859.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150906-_P1A6886.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150906-_P1A6886.jpg.html)

Ich habe erstaunt gesehen, wie unser Guide sich aus dem Auto lehnte und versuchte, die Kamera so tief zu halten, dass er Aufnahmen auf Augenhöhe der Löwen machen konnte. Da die Löwin, die uns am nächsten war gar keine Notiz davon nahm und er mir versicherte, dass diese Löwinnen "kein Problem" damit hatten, habe ich mich auch getraut. Da meine Kamera kein Klappdisplay hat, musste ich blind knipsen und habe jede Menge Ausschuss produziert. Ein paar sind aber ganz brauchbar geworden.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150906-_P1A6906_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150906-_P1A6906_1.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150906-_P1A6953.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150906-_P1A6953.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150906-_P1A6961.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150906-_P1A6961.jpg.html)

Beim knipsen habe ich mir ehrlich gesagt, keine großen Gedanken gemacht. Im Nachhinein muss ich sagen, dass es vielleicht nicht die schlaueste Idee war, sich für ein paar Bilder halb aus dem Auto zu hängen. Wenn die Löwin doch ein Problem damit gehabt hätte, so geknipst zu werden, hätte ich kaum eine Chance gehabt. Die letzten 3 Bilder sind alle mit 70 mm Brennweite aufgenommen und gar nicht oder nur leicht beschnitten.

Dann sind wir zu einem Damm gefahren, wo ein Krokodil mit einem Buschbock zu sehen war.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150906-_B7Q8272.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150906-_B7Q8272.jpg.html)

Es war nicht klar, ob das Krokodil den Buschbock selbst erlegt oder nur den Kadaver ins Wasser gezogen hatte. Kampfspuren waren keine zu sehen. So richtigen Hunger schien das Krokodil nicht zu haben, es schob den Kadaver nur in Kreisen durchs Wasser. Ich habe mich daher ein wenig mit den reichlich vorhandenen Wasservögeln beschäftigt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150906-_B7Q8278.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150906-_B7Q8278.jpg.html)

Von dem Damm aus ist unser Tracker mit einem Teil zurück ins Camp gefahren, während insgesamt 4 Leute sich mit dem Guide zu Fuß auf den Weg gemacht haben. Ich finde solche Bushwalks immer wieder faszinierend. Man erlebt die Wildnis aus der Fußgängerperspektive ganz anders. Außerdem bekamen wir viele faszinierende Details gezeigt und erklärt. Fotos habe ich kaum gemacht. Nur ein paar von den Hippos in der Nähe des Camps. Ohne Wasser dazwischen möchte ich denen zu Fuß auch nicht unbedingt begegnen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150906-_P1A6976.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150906-_P1A6976.jpg.html)

Nach Frühstück, Bilder runterladen, faulenzen und Lunch stand nachmittags die Suche nach einem Geparden auf dem Programm. Zunächst sahen wir aber eine kleine Elefantenherde.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150906-_P1A6988.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150906-_P1A6988.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150906-_P1A6993.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150906-_P1A6993.jpg.html)


Danach wurden wir Zeuge des Balztanzes einer Rotschopftrappe (Red-crested Korhaan), in dieser Gegend sicher ein seltenes Ereignis. Unser Guide, der schon gute 10 Jahre im Sabi Sand tätig ist hatte noch nie eine gesehen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150906-_B7Q8291_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150906-_B7Q8291_1.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150906-_B7Q8294.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150906-_B7Q8294.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150906-_B7Q8324.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150906-_B7Q8324.jpg.html)

Es war übrigens wie im richtigen Leben. Das Männchen zieht alle Register, tanzt, zappelt und macht sich zum Affen und die Dame seines Herzens schaut demonstrativ gelangweilt woanders hin ;)

Den Geparden haben wir später auch noch gefunden. Allerdings war er nicht sehr kooperativ. Mehr als kurz den Kopf heben war nicht drin an Aktivität.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150906-_P1A6997_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150906-_P1A6997_1.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150906-_B7Q8335.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150906-_B7Q8335.jpg.html)

Dafür "stolperten" wir kurz vor der Rückkehr ins Camp noch über ein Leopardenmännchen. Ein ordentlicher Brocken war das!

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150906-_P1A7014.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150906-_P1A7014.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150906-_P1A7038.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150906-_P1A7038.jpg.html)

Beim letzten Bild fällt mir wieder der alte Witz ein: Warum lecken sich Hunde (oder in diesen Fall Leoparden) die Eier? Weil sie es können!

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150906-_P1A7032.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150906-_P1A7032.jpg.html)

Zurück im Camp gab es Essen in der Boma und anschließend noch ein paar Drinks an der Bar. Ich musste mit ein oder zwei Whisky den Frust darüber betäuben, dass es am nächsten Tag schon wieder zurück nach JNB und nach Hause gehen sollte.

Aber immerhin, ein Gamedrive steht vorher noch an!




Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: Floridiana am 18.11.2015, 12:37 Uhr
Wieder fabelhafte Aufnahmen!
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: snowtigger am 18.11.2015, 15:06 Uhr
 :lol: :lol: :lol:

Der "Fachausdruck" im Hause Männe/Tigger fürs Eierlecken heißt "Fabrikputzen".
Zum einen wegen der Säuberung der Produktion, aber vor allem, weil das eine Bein immer wie ein Kamin nach oben gestreckt wird.

Schön, dass das auch bei afrikanischem Fleckvieh so aussieht.  :wink:

Danke fürs Teilen!
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: DocHoliday am 21.11.2015, 16:42 Uhr
7.9.15

Der letzte Gamedrive dieser Reise hat nicht enttäuscht. Ganz in der Nähe der Lodge hatten am Vorabend Löwen einen Büffel gerissen. An dem Kadaver stießen wir auf drei Männchen und eine Löwin. " der Männchen lagen faul und vollgefressen in der Gegend rum und rührten sich nicht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150907-_P1A7062.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150907-_P1A7062.jpg.html)

Der dritte hatte anderes zu tun und keine Zeit zum fressen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150907-_P1A7084_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150907-_P1A7084_1.jpg.html)

Die beiden waren eifrig dabei die Art zu erhalten.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150907-_P1A7099.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150907-_P1A7099.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150907-_P1A7116.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150907-_P1A7116.jpg.html)

Nach mehr oder weniger kurzen Pausen begann das Programm immer wieder von vorne.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150907-_P1A7127.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150907-_P1A7127.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150907-_P1A7147.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150907-_P1A7147.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150907-_P1A7177_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150907-_P1A7177_1.jpg.html)

So hatte ich die Gelegenheit, in aller Ruhe nicht nur Fotos zu machen sondern auch ein paar bewegte Bilder zu produzieren.



Mitten drin statt nur dabei ;)

Nachdem wir das Geschehen in mehreren Wiederholungen beobachten konnten, haben wir den Platz für andere frei gemacht. Drum herum warteten auch noch andere interessierte Beobachter.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150907-_B7Q8343.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150907-_B7Q8343.jpg.html)

Als nächstes kamen wir an der Stelle vorbei, wo am Vortag die Löwinnen mit ihrem Nachwuchs am Kudu-Kadaver gesehen hatten. Für die Löwen war inzwischen dort nichts mehr zu holen und sie hatten sich verabschiedet. Das heißt aber nicht, dass nicht andere dort durchaus noch was zu fressen gefunden hätten.

Zwei Hyänen freuten sich auch über die abgenagten Knochen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150907-_P1A7208.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150907-_P1A7208.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150907-_P1A7221.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150907-_P1A7221.jpg.html)

Eindrucksvoll, ihr Gebiss aus nächster Nähe bei der Arbeit zu sehen. So ein Kudu-Bein ist da kein Gegner.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150907-_B7Q8387.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150907-_B7Q8387.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150907-_B7Q8407.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150907-_B7Q8407.jpg.html)

Zwischendurch war auch noch Zeit für ein bisschen Balgerei um den Knochen, wobei die Hierarchie eindeutig klar war.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150907-_B7Q8418_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150907-_B7Q8418_1.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150907-_B7Q8438.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150907-_B7Q8438.jpg.html)

Schließlich hatte ich noch die Gelegenheit, ein paar Portraits zu schießen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150907-_B7Q8492_1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150907-_B7Q8492_1.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/SAF2015/20150907-_B7Q8514.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/SAF2015/20150907-_B7Q8514.jpg.html)

Da die deutsche Familie, mit der ich zusammen auf Gamedrive war, heute auch früh weiter fahren musste und wir ohnehin relativ nah an der Lodge waren, ließen wir uns dort absetzen. So hatte ich noch Zeit, einen Happen zu frühstücken und war etwas früher als geplant wieder im eigenen Auto auf der Piste. Das konnte auch nicht schaden, denn ich hatte ja gut 450 km vor mir bis zum Flughafen. Ein wenig Puffer kann ja nicht schaden.

Die Fahrt verlief ereignislos, auch an den 3 Radarkontrollen unterwegs bin ich vorbei gekommen, ohne meinen Beitrag zum Südafrikanischen Staatshaushalt zu leisten.  ;)
War aber auf jeden Fall auffällig, dass ich auf dieser Tour an den drei Tagen , die ich mich außerhalb der Parks bewegt hatte, insgesamt 5 Radarkontrollen gesehen habe (plus 3 im Krüger NP). Das sind mehr als 2013 in 3 Wochen.

Die Autorückgabe verlief problemlos, die Wartezeit am Flughafen habe ich mit shoppen und einem kleinen Snack hinter mich gebracht und dann saß ich "plötzlich" wieder im Flieger Richtung Europa und auch diese Afrika-Tour war zu


Ende
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: freddykr am 22.11.2015, 14:42 Uhr
Immer wieder sehr eindrucksvoll bei Dir mitzufahren. :)
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: Floridiana am 23.11.2015, 17:05 Uhr
Immer wieder sehr eindrucksvoll bei Dir mitzufahren. :)

Kann ich bestaetigen. Danke fuer den unterhaltsamen und informativen Bericht!
Titel: Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
Beitrag von: NähkreisSteffi am 25.11.2015, 16:52 Uhr
Vielen Dank für die Safari!

Viele Grüße, bis zum Nächsten Mal

 :winke: Steffi