3. Tag - 2.11.2016Heute war nun der letzte Tag in Sydney angebrochen. Für diesen Tag hatte ich 2 Optionen zur Auswahl.
Einmal Fahrt mit dem Zug in die Blue Mountain oder nochmals Stadtbesichtigung. Im Vorfeld wurde mir geraten, die Blue Mountains bei einem Erstbesuch wegzulassen. Das habe ich dann auch getan. Hauptgrund war, dass man je Strecke ca. 2h mit dem Zug fahren muss, um an das Ziel zu kommen.
Habe ich mir dann für einen weiteren Besuch in Sydney vorgenommen, dann aber mit Auto.
Also war heute nochmals Sightseeing angesagt. Als erstes ging es zum Rathaus.
Man konnte auch reingehen, aber nur im Empfangsbereich sich aufhalten. Das war aber nicht weiter sehenswert. Weiter ging es zum Queen Victoria Building. Das wurde 1898 erbaut und beinhaltet einen Shoppingkomplex.
Ihre Majestät Queen Victoria
Im Inneren des Gebäudes war schon alles weihnachtlich geschmückt.
Eine der 2 überdimensionalen Uhren im Gebäude.
Dann ging es mit der Bahn wieder zum Circular Quay und hier sah man natürlich wieder die Oper.
Ich habe massig Bilder von der Oper gemacht und kann mich trotzdem nicht dazu durchringen, diese wegzulassen.
Das sollte dann mein nächstes Ziel sein, ein Spaziergang über die Harbour Bridge.
Dazu musste man durch den ältesten Stadtteil von Sydney „The Rocks“ laufen. Viele Gebäude wurden – wie z.B. in Hamburg Hafencity oder London Docklands – restauriert.
Kunst am Park Hyatt Hotel in Sydney
Blick zum Lunapark unterhalb der Harbour Bridge
Kanonen die Sydney früher geschützt haben
Dann war ich auf der Brücke und konnte die ersten Eindrücke sammeln. Die Brücke wurde am 19.3.1932 eröffnet.
Blick Richtung Kirribilli Point
Das Stadtzentrum mit Oper
Und hier schaut man auf einen der Vororte von Sydney
Der Fussweg über der Brücke. Der Mann mit der gelben Warnweste soll aufpassen, dass nichts passiert.
Er konnte einen leid tun. Es war mörderisch warm dort oben.
Die nächsten Bilder sind vom Pylon Lockout gemacht. Das ist eine Aussichstplattform, die sich auf einem der Pfeiler befindet.
Für einen kleinen Obulus (180-250€ je nach Tour) kann man sich Vergnügen gönnen, den Brückenbogen zu besteigen. Die Blaumänner sind solche Brückenkletterer.
Kennt man schon
Das war sozusagen ein Rundumblick in Einzelfotos.
Weiter ging es dann durch den Stadtteil „The Rocks“
Da ich sehr gern Lakritze esse, habe ich hier ein wenig beim Lakritzschlagen zugeschaut.
Mittagspause
Der älteste Pub in Sydney „The Fortune of War“. Hier wird seit 1828 Bier ausgeschenkt.
Da gerade Mittagszeit war, habe ich hier auch eine kleine Pause eingelegt und mir ein leckeres, frisch gezapftes Bier gegönnt.
Nach der Mittagspause ging es mit der Fähre nach Manley.
Fährterminal in Manley
Auch diese Firma gibt es schon in Australien
Hier konnte ich dann erstmals real preisige Waren sehen. Als Beispiel sei ihr nur Selters, die 1,25l Flasche genannt. In den Minimärkten in Sydney je nach Anbieter zwischen 4 und 6 Dollar, hier nur 1 Dollar. Da war ich dann für die weitere Reise erstmals beruhigt.
Weiter ging es auf der Fußgängerpromenade Richtung Strand
Der Strand von Manley
Ursprünglich war noch geplant, mit dem Bus in Richtung Sydney Harbour NP zu fahren und dort noch eine Wanderung zum Fairfax Lookout zu machen. Leider fuhren die Busse nur in großen Abständen, so dass ich lieber auf die nächste Fähre wartete und zurück fuhr.
Warten auf die Fähre mit diesem schönen Ausblick
Die Manleyfähre
Auf der Rückfahrt kamen wir auch am Hornby Leuchtturm vorbei. Dieser liegt an der Südspitze von Watson Bay, wo ich gestern war.
Blick auf Watson Bay
Wir nähern uns der City
Nach dem Anlegen am Circular Quay lud ich noch meine Opalkarte auf. Das Guthaben war jetzt fast verbraucht und morgen brauchte ich für die Fahrt zum Flughafen nochmals 18 Dollar. Dann ging es mit der nächsten Fähre Richtung Darling Harbour.
Hier nochmals einige Eindrücke von Sydney.
Ich stieg diesmal an der Haltestelle Pyrmont Bay aus. Dort befindet sich die Welcome Wall. Hier sind viele der Einwanderer namentlich aufgeführt.
Darling Harbour
Danach bin ich noch lecker japanisch Essen gegangen.
In den australischen Großstädten konnte man hervorragend für kleines Geld asiatisch essen.
Danach ging es zum Hotel und Koffer packen war angesagt.
Mein Fazit zu Sydney. Eine sehr schöne Stadt und hat sie mir ganz toll gefallen. Ich würde ganz gerne nochmals wiederkommen.
Der positive Eindruck der Stadt war sicherlich auch vom perfekten Wetter für eine Stadtbesichtung geprägt.