Anreise
Der Flug nach Sydney startete also an einen Sonnabendvormittag ab Kopenhagen. Ursprünglicher Plan der Anreise sah vor, mit dem Nachtbus ab Dresden für 65€ pro Strecke nach Kopenhagen zu fahren.
Wo sollte ich aber die Meilen für den Flug gutschreiben lassen? Nach kurzer Recherche stelle ich fest, dass ich für die Strecke Kopenhagen-Doha-Sydney und Melbourne-Doha-Sydney insgesamt 600 Tierpoints – was Statusmeilen bei M&M – entspricht bekomme. Diese reichen eigentlich für den Sapphirestatus (entspricht Star Alliance Gold) aus, nur hat BA noch eine kleine Hürde eingebaut. Man benötigt noch 4 Segmente mit BA bzw. BA als Marketingcarrier.
Also habe ich den Zubringer mit BA von Dresden über Düsseldorf und London nach Kopenhagen gebucht.
Zurück natürlich die gleiche Strecke.
Gegen halb fünf startete ich in Freiberg und kam dann gegen 5:20 Uhr in Dresden an. Auto habe ich für 24 Tage im Parkhaus direkt am Terminal 64€ über diesen Anbieter
http://www.holidayextras.de/ buchen können. Besser geht nicht.
Das sind die geplanten Flüge in den nächsten 3 Wochen
Das übliche Bild in Dresden. Hier steppte wieder der Bär, trotz 5 Abflüge am Morgen, und keinen Streik bei LH. Diesmal musste ich links einchecken, sonst immer rechts.
Der Flug startete 6:30Uhr ab Dresden pünktlich mit einer Dash 8-400 von LGW Walther im Auftrag von AB. Flug war unspektakulär. Nur die Flugbegleiter mussten einigen Passagieren das neue Servicekonzept von AB erklären. Der Großteil verzichtete dann auch auf Speis und Trank.
Pünktliche Landung in Düsseldorf , dann eine Busfahrt zum Terminal. Anschließend musste ich noch ca. 3h in der Hugo-Junkers-Lounge bis zum Start der Maschine nach London verbringen. Die Lounge fand ich zur Frühstückszeit mittelmäßig, war aber da noch nicht überfüllt. Aber absolut nichts Besonderes.
Blick auf das Vorfeld in Düsseldorf
Die Maschine aus London hatte aus einem früheren Umlauf gehörig Verspätung aufgesackt. So ging es mit ca. 1h Verspätung weiter. Auf dem kurzen Hüpfer gab es diesmal noch Getränke und Chips für lau bei BA. Ab Januar dann auch nur noch gegen Cash.
Nach einem kurzen Loungeaufenthalt ging es schon weiter nach Kopenhagen.
Flieger nach Kopenhagen
Gepäck kam auch mit und nun musste ich nur noch die Haltestelle für den Shuttlebus finden. Das war aber nicht weiter schlimm. Ich hatte das Quality Airport Dan Kastrup
https://www.nordicchoicehotels.com/quality/quality-airport-hotel-dan/ über
www.ehotel.de gebucht. Das ist das einzigste Hotel, welches am Flughafen Kopenhagen einen kostenlosen Shuttledienst anbietet. Bei allen anderen Hotels, hätte man die öffentlichen Verkehrsmittel oder ein Taxi nehmen müssen bzw. den Shuttledienst bezahlen müssen und das fußläufige Hilton war mir zu teuer.
Früh ging es mit dem Shuttle wieder zum Flughafen. Vorab muss noch gesagt werden, dass war mein erster Besuch in Dänemark. Und dabei kamen teilweise die Kindheits- bzw. Jugenderinnerungen hoch. Die Fahrt zum Airport war so, als wäre man hier schon mal lang gefahren. Das gleiche Gefühl hatte ich gestern schon bei der Landung und auch wieder beim Start. Es erinnerte mich irgendwie alles an die Olsenbanden-Filme, die in meiner Jugend in der DDR Kult waren. Man hatte beim Start bzw. bei der Landung das Gefühl, das Yvonne am Ende der Landebahn im Liegestuhl sitzt. War mal eine Sequenz in einem Film.
Bei Qatar war der Check-In schon geöffnet und das Einchecken verlief problemlos. Dieser Teil des Flughafens erinnert mich in seiner Anlage stark an den Flughafen in Schönefeld zu DDR-Zeiten. Nach der Sicherheitskontrolle ging es erstmal durch eine riesige, lange Shoppingmall. Hätte ich so in den Flughafen nicht vermutet. Auch der normale Flugzeugverkehr hat mich in der Stärke überrascht. Auf der Suche nach der Lounge bin ich dann erstmal in die falsche Richtung abgebogen. Irgendwann habe ich das auch gemerkt. Also retour. Lounge gefunden. Aber das Angebot war mehr als dürftig. Glücklicherweise hatte ich schon gefrühstückt. Die Sitze waren aber bequem.
Nach einem kurzen Aufenthalt ging es dann zum Abfluggate, wobei man jetzt erst durch die Passkontrolle musste. Ging aber sehr schnell. Am letzten Gate wartete dann schon die B787 – der Dreamliner auf mich. Damit stand gleich eine 3-fache Premiere an. Ich bin noch nie mit Qatar geflogen, mit einer 787 auch noch nicht und es war mein erster voll bezahlter Flug in Businessklasse, sonst immer nur auf Prämientickets.
Dreamliner
Flugroute nach Doha
Bei Qatar hat man übrigens 10MB oder 10 Minuten Internet im Flieger frei, egal ob man Eco oder Business fliegt. Dann muss man bezahlen.
In Doha hatten wir eine Vorfeldposition. Hier zeigte sich mal die gute Organisation, im Gegensatz zu Dresden bei meiner Rückkehr. Die Busse zur Abholung waren schon da und für die Passagiere der Businessklasse stand ein Extrabus bereit. Nach einer kurzen Busfahrt kam man dann am Terminal an und musste nochmals durch eine separate Sicherheitskontrolle. Diese war aber nur pro forma. Eine richtige Kontrolle fand da nicht statt.
Schnell noch am berühmten Teddy vorbei und dann stand man vor einer Rolltreppe bzw. dem Eingang zur Al Mourjan.
Nach der Bordkartenkontrolle ging es jetzt auf der Rolltreppe aufwärts.
Ein sehr gutes Review zu der Lounge kann man hier
https://www.svenblogt.de/review-al-mourjan-business-lounge-doha/ nachlesen.
Eingangsbereich
Das Restaurant mit der Bar war dann doch etwas enttäuschend für mich. Nach dem vielen Lob hätte ich mir einfach von dem Speisenangebot mehr erwartet. Auch gibt es den A la-carte Service nicht mehr. Ist natürlich Jammern auf hohem Niveau.
Sehr gut ist der Ruhebereich gelöst. Bequeme Sessel warten auf einen und an mehreren Ecken sind diverse Getränkestände aufgebaut.
Des Weiteren gibt es dort noch ein zweites, kleineres Restaurant. Was aber sehr schön ist, die Größe der Lounge und dass diese über 2 Etagen verteilt ist.
Nach einem kurzen Aufenthalt ging es aber dann zum Boarden meines Fluges nach Sydney. Diesmal sollte ein A380 zum Einsatz kommen. Die Businessklasse (48 Plätze) war mit 2 Plätzen überbucht. Es gab also 2 Op-Up.
Kurz nach dem Start die wichtigsten Informationen zum Flug.
Hier befinden wir uns schon ziemlich im Süden von Australien.
Kurz vor der Landung ist ein Regenguss über Sydney niedergegangen. Ich wurde mit diesem schönen Regenbogen empfangen.
Anflug Sydney
Es erfolgte eine überpünktliche Landung. An der Immigration und am Zoll war absolut nichts los und so war ich sehr schnell in der Ankunftshalle. Dort gab es noch am Automaten Geld für mich. 1 Euro war zu diesem Zeitpunkt ca. 1,45 AUD wert.
Hier hatte ich dann 2 Möglichkeiten Metro (ca. 18 AUD) und anschließend ca. 700m mit dem Gepäck zum Hotel oder Taxi. Ich habe mich dann für das Taxi entschieden. Ist einfach bequemer und war sicherlich auch die richtige Entscheidung. Da an einem Sonntagabend kein Stau war, ging es auch sehr zügig. Die Fahrt hat mich inklusive Tip 40 AUD gekostet.
Mein Hotel das Radisson Hotel und Suites
Das Zimmer und auch das Hotel waren sehr schön. Zimmer und Bad waren sehr groß. Leider war die Anbindung des Hotels an den Nahverkehr nur zu 80% perfekt. Aber für den Preis kann man es verschmerzen.
Kosten:
Flug DRS-DUS-LHR-CPH und zurück: 293,74€
Flug CPH-DOH-SYD und MEL-DOH-CPH in Business: 1.559,41 Euro
Hotel Kopenhagen: 85,92 Euro mit Frühstück
Hotel Sydney pro Nacht: 79,50 Euro pro Nacht ohne Frühstück