25.02.2013Heute ist schon der Tag der Abreise gekommen. Wir frühstücken in Ruhe und packen danach noch den Rest zusammen. Um 11:35 Uhr geht unser Flug in Kittilä ab.
Es gibt einen Flughafenbus, der aber erst 70 Minuten vor dem Abflug im Hotel vorbei kommt. An der Rezeption versichert man uns, dass das ausreicht, aber normalerweise mögen wir es gar nicht, erst auf den letzten Drücker loszufahren. Wir überlegen erst, uns ein Taxi zu nehmen, aber entscheiden uns dann doch für den Bus. Ich glaube, so spät sind wir noch nie zum Flughafen gefahren. Bis 10:50 Uhr muss man eingescheckt haben und um 10:42 Uhr rollt unser Bus seelenruhig auf den Parkplatz des Flughafens. Da der Flughafen winzig ist, sind wir innerhalb von 5 Minuten eingecheckt, durch die Sicherheitsschleuse und sitzen abflugbereit am Gate. Den ein oder anderen Nerv hat uns das auf jeden Fall gekostet, aber es hat gereicht
. Die Finnen sind ohnehin bei manchem etwas gelassener und langsamer als man das von Deutschland kennt.
Kurze Zeit später trifft auch unser Flugzeug ein.
Nachdem alle Passagiere eingestiegen sind, fahren auf beiden Seiten des Flugzeugs Hebebühnen nach oben und mit einer Art Feuerwehrschlauch wird großflächig Enteiser auf die Trägflächen gespritzt. Wir sehen sowas zum ersten Mal. Nach nur etwa zwei Minuten ist die Sache erledigt. Ich hätte gedacht, so eine Flugzeugenteisung dauert viel länger, da in Frankfurt immer alles zusammenbricht, wenn die Wetterlage nur mal ein bisschen winterlich wird. Hier knallt man einfach paar hundert Liter Enteiser drauf und fertig.
Frisch enteist heben wir wieder ab für 1,5 Stunden, um zunächst nach Helsinki zu fliegen.
In Helsinki angekommen, warten wir ein paar Stunden auf unseren Anschlussflug nach Frankfurt. Wie auch schon auf dem Hinflug ist in Helsinik strahlender Sonnenschein. Sowas hätten wir mal in Levi gebraucht. Aber Helsinki ist wahrscheinlich eh zu südlich für Polarlichter.
Es geht also weiter für 2,5 Stunden nach Frankfurt.
Nach einem ereignislosen Flug geht eine wunderschöne kurze Winterreise zu Ende. Wir haben nicht nur Polarlichter gesehen, was unser oberstes Ziel war, sondern auch richtig tolle andere Aktivitäten unternommen, allen voran die Hundeschlittenfahrt und der Besuch im Eishotel. Eine rundherum gelungene Reise, die meine Erwartungen fast noch übertroffen hat.
Lieben Gruß an alle Mitfahrer
Rattus