usa-reise.de Forum

Nordamerika => Reiseberichte USA & Kanada => Thema gestartet von: DerDirk am 18.01.2009, 22:55 Uhr

Titel: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
Beitrag von: DerDirk am 18.01.2009, 22:55 Uhr
Hallo zusammen,

hab bis jetzt hier im Forum mehr gelesen als aktiv mitgeschrieben. Da ich dank dem Forum aber einen schönen Urlaub in den USA verbringen konnte, revangiere ich mich mal mit einem kleinen Reisebericht. Meine Reise ist zwar schon etwas her, aber egal. Eigentlicher Reisegrund war eine Konferenz, die ich mit zwei Arbeitskollegen besucht habe. Ich hatte dann noch 2 Wochen Urlaub angehängt, wobei meine Kollegen sofort wieder zurück nach Deutschland geflogen sind. Somit musste ich zwar alleine durch die NewEngland touren, aber das sollte mich nicht aufhalten. Übrigens war ich zum ersten mal da drüben (und hoffentlich nicht zum letzten mal). :D

Konkret war der Verlauf so:
12.07. Ankuft NY
13.07. - 18.07.  Konferenz in South Hadley (MA)
18.07. Boston
19.07. Boston
20.07. Wells Beach / Ogunquit
21.07. Freeport
22.07. Camden
23.07. Bar Harbor (Acadia NP)
24.07. Bar Harbor
25.07. North Conway (White Mountains)
26.07. North Conway
27.07. Laconia (Lake Winnipesaukee)
28.07. Greenfield
29.07. NY
30.07. NY
31.07. NY
01.08. Rückflug

Ich hoffe, der eine oder andere hat Freude an dem einen oder anderen Geschichtchen / Foto und vielleicht hilft dieser Bericht auch jemandem bei der Reiseplanung.

Bis dahin,
Dirk
Titel: Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
Beitrag von: Angie am 18.01.2009, 23:05 Uhr

Hallo Dirk,

toll, dass du deinen Reisebericht präsentieren wirst :D Ich bin schon gespannt, wohin du uns überall entführst und was wir zu sehen bekommen.

Ich warte jetzt einfach mal geduldig bis zum Abflug :wink:

Titel: Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
Beitrag von: carovette am 18.01.2009, 23:19 Uhr
Hi,

ich bin auf jeden Fall mit dabei, einige Ziele habe ich selbst besucht und  bin daher schon sehr gespannt.


lg caro :D
Titel: Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
Beitrag von: pxl am 19.01.2009, 06:03 Uhr
 :) Na dann! Ich hoffe du zeigst viele Bilder.
Conway war schön, gell?  :wink:
Titel: Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
Beitrag von: Palo am 19.01.2009, 07:03 Uhr
Ich fahre auch mit ;-)
Titel: Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
Beitrag von: DerDirk am 19.01.2009, 20:52 Uhr
Ok, im "Flugzeug" ist zwar noch Platz, aber fliegen wir schonmal los.  :)

12.06.2008

Morgens früh ging es ab Köln mit dem Flugzeug los: Direktflug mit Continetal Airlines nach New York, Newark. Abflug war für 10:30 Uhr angesetzt, Boarding ca. ne halbe Std. früher. Um ~10:10 Uhr wurden dann aber erst die ersten paar Reihen zum Einsteigen gebeten. 5 Min. später hieß es dann: Jetzt bitte alle anderen Reihen einsteigen. In 15 Min. müssen wir planmäßig abheben, also BEEILUNG! Bisschen hektisches Gedränge bis alle im Flugzeug waren, Tür sofort zu und schon rollte das Flugzeu los.
Der Flug war sehr angenehm und ging relativ schnell um (jeder hatte seinen eigenen Fernseher in der Rückenlehne des Vordermanns eingebaut :D ). Irgendwann gegen Mittag sind wir dann gelandet, Immigration+Zoll ging ohne Probleme. Dann sofort nen Mietwagen geholt und am Hudson River Richtung Norden gefahren. Da ich nur Beifahrer war, konnte ich meine ersten Eindrücke von der Landschaft sammeln. Dieser war aber eher etwas enttäuschend: Überall nur Bäume. Einen schöne Aussicht aus dem Auto hatte man selten bis garnicht. Aber immerhin bestes Wetter: geschätzte 30°C bei klarem Himmel.
Wir sind dann ein paar Stunden bis nach Poughkeepsie (NY) gefahren und haben uns dort ein Motel gesucht. Poughkeepsie ist dabei nicht gerade die Vorzeigestadt der USA. Bin abends zum nächsten Supermarkt gegangen durch eine, naja, recht fragwürdige Gegend. War dann froh, als ich wieder zurück im Motel war. Sind dann alle nach einem langen Tag früh schlafen gegangen und damit war dann auch schon mein erster (fotoloser) Tag in den USA um.

Und: Keine Angst, ab morgen gibts dann auch schon die ersten Fotos (von meinen insgesamt ~600)
Titel: Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
Beitrag von: frank-bhv am 20.01.2009, 07:37 Uhr
Das hört sich doch sehr entspannt an, schöner Einstieg für so eine Reise!
Titel: Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
Beitrag von: DerDirk am 20.01.2009, 21:52 Uhr
13.06.2008

Obwohl es gerade erst ca. 7 Uhr war, bin ich vollkommen ausgeschlafen aufgewacht. Kleines Frühstück im Motel gegessen und dann sind wir mit dem Auto weiter Richtung Norden gefahren. Da wir mehr als genug Zeit hatten, haben wir einen Stopp in Hyde Park eingelegt und das Anwesen von Franklin D. Roosevelt besichtigt. Beeindruckende Gebäude, die immernoch so eingerichtet sind, wie die Roosevelts vor ~60 Jahren gelebt haben. Drinnen durfte man leider keine Fotos machen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_003.jpg)
Als Präsident ließ es sich hier bestimmt gut leben, mit einer schönene Aussicht auf den Hudson River (auf diesem kleinen Bild hinter den Bäumen kaum zu erkennen):
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_001.jpg)

Und: falls es jemanden interessiert (wußte ich bis dahin noch nicht): 1921 erkrankte Franklin an einer seltenen Nervenkrankheit und seine Beine waren seit dem gelähmt: er konnte nicht mehr ohne Hilfe gehen oder stehen. In der Öffentlichkeit merkte man aber so gut wie garnichts davon, da sein Wagen eine Sonderanfertigung war, bei dem er Gas/Bremse mit den Händen bedienen konnte. Somit konnte er selber immernoch bei Paraden den Wagen ohne Hilfe steuern.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_005.jpg)
Seine Reden/Ansprachen hielt er aber auch immer stehend: Dann wurden seine Beinen mit einem Metallgestell unter seiner Hose fixiert. Somit fiel es in der Öffentlichkeit kaum auf, dass er behindert war.

Nach einem Rundgang durch das angrenzende Museum sind wir am Nachmittag dann wieder aufgebrochen, um zum Konferenzort South Hadley zu kommen.


Ok, immer noch nicht viele Fotos (und nicht viel zu berichten), aber ist ja bis jetzt immernoch der offizielle und nicht private Teil meiner Reise.
Titel: Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
Beitrag von: DerDirk am 22.01.2009, 22:26 Uhr
So, von der Konferenzwoche will ich auch noch kurz zusammgefasst berichten:
14.07.2008 - 17.07.2008

Die Konferenz fand (wie erwähnt) in South Hadley statt und zwar in einem Mädcheninternat (glaub, das ist die passende Bezeichnung), das in den Ferien sonst leer steht. Auf dem großen Campus sind viele wirkliche schöne Gebäude von ~1840-1890 verstreut. Hier z.B. die Bibliothek:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_015.jpg)
Und in diesem Wohnheim habe ich oben unter dem Dach gewohnt:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_022.jpg)
Die Zimmerausstattung hat mich dabei eher an ein Kloster erinnert.
Zwischen den einzelnen Gebäude sind große Parkanlagen angelegt, durch die sich ein Bach schlängelt und zu zwei Seen aufgestaut wird.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_021.jpg)
In den Seen konnte man mit etwas Glück auch Wasserschildkröten entdecken. Überall tummelten sich auch Squirrels, immer fleißig auf Nahrungssuche.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_020.jpg)

An einem freien Nachmittag sind wir auf den nahegelegen Mt. Holyoke gewandert. Der war zwar nur ~300m hoch, aber man hatte eine wirklich schöne Aussicht auf den Connecticut River.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_013.jpg)

An einem anderen freien Nachmittag sind wir nach Amherst gefahren. Unterwegs sahen wir ein kleines Schild am Straßenrand, auf dem irgendetwas von "dinosaur footprints museum" stand. Sind da spontan hingefahren. Der Parkplatz bestand aus einer Wiese mitten im Wald. Auf dem "Parkplatz" stand ein einziges Auto, das schon mindestens zu Dinosaurierzeiten da stand (zumindest nach dem Aussehen/Zustand nach). Eine kleine Holzhütte diente als Museum, in der eine freundliche ältere Frau begeistert etwas von den Dinosaurierspuren im Wald hinter dem Museum erzählte. Diese Fußabdrücke fand ich zwar jetzt nicht soo spektakulär, aber scheint wohl dach etwas besonderes zu sein. Hat dafür auch nur nen 2-3 Dollar Eintritt gekostet. Entschädigt hat dafür eine nette Begegnung: Bei der Dinosaurierspurensuche kam ein Streifenhörnchen hervorgesprungen, setzte sich auf einen umgestürzten Baum und hat uns neugierig beobachtet. Es schien nicht gerade sehr menschenscheu gewesen zu sein. Da Streifenhörchen nicht gerade in Deutschland so verbreitet sind: langsam Rucksack absetzten und Kamera heraussuchen. Aber gerade in dem Moment, als ich abdrücken wollte ist es hinter dem nächsten Baum verschwunden. Als ob es absichtlich gerade jetzt in diesem Moment verschwinden wollte.   :|

Gerade vor 2 Tagen hab ich in dem Buch "A short history of nearly everything" von Bill Bryson folgendes gelesen:
"[...]Other bones and fossilized footprints were found in the Connecticut River Valley of New England after a farm boy named Plinus Moody spied ancient tracks on a rock ledge at South Hadley, Massachusetts. Some of these at least survive - notably the bones of an anchisaurus, which are in the collection of the Pebody Museum at Yale. Found in 1818, they were the first dinosaur bones to be examined and saved, but unfortunately weren't recognized for what they were until 1855."
(Tipp: Bill Bryson hat übrigens auch ein nettes Buch über eigene Erfahungen mit dem Appalachian Trail geschrieben)

Vielleicht noch ne kleine Anekdote zum Schluss. Vor der Reise hatte ich mir vorgenommen, umbedingt in New England einen Hummer zu essen. Zufällig war es aber auch auf der Konferenz Tradition, dass es immer als Abschluss-Diner neben Muschelsuppe auch einen ganzen Hummer pro Person gibt. Das passte mir sehr gut. Da ich vorher noch nie Hummer gegessen hatte bzw. noch nie einen knacken musste, musste ich erstmal genau die Anleitung studieren, wie man denn das Fleisch da raus bekommt. Mein einer Sitznachbar warte mich vorsorglich, als ich eine Schere knacken wollte: "Be carefull, there's a lot of water in it". Ok, ok, dachte ich mir und nam das Hilfwerkzeug und knackte die Schere. Wohl etwas zu kraftvoll, denn ein Schwall Hummerschleim spritze heraus, genau auf meinen Nachbarn, der mich zuvor gewarnt hatte. (Habe ich erwähnt, dass er einen Anzug anhatte ?!)
Wie soll ich seine Reaktion beschreiben.. hm... sagen wir mal: Glücklich war er nicht!
Wie alle, hatte er aber noch ein Plastikschürze zum Schutz um, die wohl (fast?) alles abbekommen hat. Aufjedenfall: nachdem er einmal auf der Toilette war, warnte ich ihn nun als ich mich an die nächste Schere machte: "Be carefull, my second try". Dann versteckte er sich lachend hinter seiner Serviette. Der Rest ging dann halbwegs gut.
(Nach dem Diner hielt er einen der nächsten Vorträge, hoffentlich ohne Hummerschleim auf seinem Anzug)

Naja, von Hummer hab ich erstmal genug. Soo besonders hat er auch wieder nicht geschmeckt und in diesem riesen Vieh hab ich irgendwie kaum Fleisch gefunden. Dann verzichte ich lieber auf das bisschen Fleisch, wenn dafür der Hummer im Meer glücklich weiter leben kann.  :wink:

Was solls.. Morgen gehts dafür nach Boston!

P.S.: Kann ich eigentlich meine eigenen Beiträge editieren? Hab gesehen, dass ich bei beiden Tagen oben das Datum falsch habe: es müßte jeweils der 12.07. bzw. 13.07. sein
Titel: Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
Beitrag von: Crimson Tide am 27.01.2009, 12:49 Uhr
Halooooooohoooo! Dirk!

Was solls.. Morgen gehts dafür nach Boston!


"Morgen" war schon vor vier Tagen!  :wink:  *drängel*  :lol:
Titel: Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
Beitrag von: ilnyc am 27.01.2009, 14:59 Uhr
Na, da fahre ich doch auch gern mit. Acadia NP steht dieses Jahr auf dem Programm.
Titel: Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
Beitrag von: DerDirk am 27.01.2009, 21:39 Uhr
Sorry, hatte die letzten Tage nicht so viel Zeit  :(
Aber egal, jetzt fahren wir weiter:

18.07.2008
So, heute endet die Konferenz und mein Urlaub beginnt! Und das bei bestem Wetter: blauer Himmel bei ca. 25 °C.
Für morgens früh um 9 Uhr war ein Bus reserviert, der die meisten Konferenzteilnehmer zum Flughafen Boston fährt. Da habe ich mit einquariert, da Boston ein guter Ausgangspunkt für eine kleine Rundreise ist. Meine beiden Arbeitskollegen sind dahingegen wieder mit dem Mietwagen zurück zum Flughafen New York gefahren.
Nach einer zweistündigen Busfahrt sind wir gegen 11 Uhr am Flughafen Boston angekommen. Jetzt erstmal auf so nem großen Flughafen zurechtfinden, wie man von dort mit U-Bahn/Bus in die Innenstadt kommt. Zum Glück wollten noch zwei Andere Richtung Innenstadt, sodass wir uns zusammen den Weg zu einem Bus suchen konnten. Nach einer kurzen Busfahrt musste ich dann in die Subway umsteigen um zu meinem Hotel zu kommen. An dieser Stelle will ich dann mal das "T"-Subwaysystem loben: Ich habe nur ca. 1 Min. gebraucht um mich zurecht zu finden. Überall hängen Verbindungspläne, alles ist übersichtlich aufgebaut, Ticketkauf geht ganz einfach per Kreditkarte, etc... So macht U-Bahnfahren in einer Großstadt Spaß.
Gegen 12 Uhr bin ich bei meinem Hotel (Chandler Inn) angekommen. Dieses kann ich auch nur jedem empfehlen: Es liegt relativ zentral Nähe BackBay (in 10 min ist man zu Fuß am Copley Square), in der Nähe befindet sich eine T-Station, die Zimmer sind zwar klein, aber sauber und schön ausgestattet. Zudem war es auch vergleichsweise billig (ein Motel 10 km von Boston entfernt war teurer).
Nach 15 min Ausruhen auf dem Zimmer bin ich direkt los Richtung Copley Square gezogen: hab mir für den verbleibenden Tag vorgenommen, BackBay zu erkunden. Morgen gehts dann entlang dem Freedom Trail durch den nördlicher Rest von Boston.
Nach einem kurzen Fußmarsch am Copley Square angekommen, war ich überwältigt. Auf der einen Seite der riesige John Hancock Tower (240m hoch) und direkt daneben die Trinity Church, die neben dem Hochhaus recht winzig wirkt. Aber Bilder sagen mehr, von daher seht selbst:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_023.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_044.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_027.jpg)
Leider wurde direkt vor der Trinity Church gebaut, wo sich wohl sonst Blumenbeete o.Ä. befanden.

Ebenfalls am Copley Square befindet sich die Boston Publiy Library mit seinem sehr schönen Innenhof:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_025.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_028.jpg)

Dann bin ich weiter zum Prudential Center gezogen: Ein Einkaufszentrum mit dem benachbarten Prudential Tower (zweithöchste Gebäude nach dem Hancock Tower). Von der Besucherplattform des Hochhauses hat man eine schöne Aussicht auf Boston. Da ich aber für den nächsten Tag geplant hatte, auf das Bunker Hill Monument zu gehen, um von da aus einen Blick über Boston zu werfen, hatte ich mir nicht vorgenommen auf den Prudential Tower (links im Foto) zu fahren.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_030.jpg)
Nach einem kurzen Gang durch das (etwas zu gut klimatisierte) Einkaufszentrum bin ich weiter zur "The First Church of Christ, Scientist"-Kirche (komischer Name) gegangen: ein riesiger Komplex mit einem künstlich angelegtem Pool davor.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_034.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_036.jpg)

Zurück bin ich dann über die Commonwealth Avenue gegangen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_037.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_041.jpg)
Unterwegs hatte man nochmal schöne Aussichten auf den John Hancock Tower.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_038.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_039.jpg)

Nach gut 6 Std. ununterbrochen auf den Beinen konnte ich mich beim Abendessen im Prudential Center dann zum erstenmal wieder etwas ausruhen.

Gegen 19 Uhr war ich dann wieder (mit schmerzenden Beinen) zurück im Hotel und konnte für den Rest des Abends (das etwas stupide) amerikanische Fernsehen genießen.
Titel: Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
Beitrag von: DerDirk am 31.01.2009, 17:05 Uhr
19.07.2009
Boston, Tag 2, 9 Uhr morgens: mal wieder bestes Wetter, ideal um den Freedom Trail zu erkunden. Nach ca. 20min Fußmarsch bin ich am Boston Common (Parkanlage, an dem der Freedom Trail beginnt) angekommen. Erstmal im Park auf eine Bank setzten und im Reiseführer nachlesen, was mich so auf dem Freedom Trail erwartet. GNAAA ! Kann den Reiseführer nicht finden, wohl im Hotel vergessen... fängt ja gut an... also nochmal zurück zum Hotel gehen, Reiseführer einstecken und nochmals 20min zum Boston Common gehen. (Unterwegs wenigstens noch ein schönes Foto geschossen)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_047.jpg)
Aus Frust habe ich dann mit einer Tradition angefangen, die ich die restliche Zeit in den USA durchgehalten habe: zum Frühstück/Mittagessen irgendetwas von Dunkin Donuts holen. Von dem Zeug da kann man (zumindest im Urlaub) ganz gut leben  :D
Freedom Trail: jetzt erst recht
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_053.jpg)
Los gehts am Massachusetts State House (Sitz der Regierung von Massachusetts).
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_051.jpg)
Gegenüber erinnert das Shaw Civil War Monument an den Unabhängigskeitskrieg.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_052.jpg)
Etwas weiter: Old Granary Burying Ground
Schöner alter Friedhof mitten in der Stadt, mit vielen ungewöhnlichen Grabsteinen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_058.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_057.jpg)
Grab von Samuel Adams (Mitunterzeichner der Unabhängigkeitserklärung):
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_056.jpg)
Etwas weiter: Old State House (von 1713): von dem Balkon wurde zum erstenmal die Unabhängigkeitserklärung dem Volk verlesen
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_065.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_068.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_109.jpg)
Faneuil Hall Marketplace (altes Marktgebäude mit Statue von Samuel Adams davor)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_073.jpg)
Am Quincy Market hab ich dann eine kurze Mittagspause eingelegt.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_075.jpg)
Weiter...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_079.jpg)
...zur Old North Church. Von hier wurden die Unabhängigkeitskämpfer von Robert Newman durch Laternensignale vor herannahenden britischen Truppen gewarnt.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_084.jpg)
Etwas weiter dann auch sein Grab (man beachte wieviel Geld oben auf dem Grabstein liegt).
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_085.jpg)

Auf der anderen Seite des Charles River steht das alte Kriegsschiff USS Constitution. Leider eine zu große Menschenmenge davor, sodass ich mich nicht anstellen wollte.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_093.jpg)
Dafür steht direkt gegenüber bei dem Zerstörer USS Cassin Young kaum einer an. Ein Rundgang auf dem Zerstörer lohnt wirklich, man kann in viele Räume rein, hier und da stehen Hinweisschilder mit Erklärungen zu den Räumen / der Technik, etc.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_096.jpg)

Gegen 16 Uhr bin ich am Schlusspunkt des Freedom Trails angekommen: das Bunker Hill Monument (das man kostenlos besteigen kann und von oben aus einen Blick über Boston werfen kann. Auf jedenfall laut Reiseführer...)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_102.jpg)
Da angekommen, muss ich feststellen, dass das Monument geschlossen ist. Es werden keine Menschen hoch gelassen, da die Betreiber wohl Angst haben, dass nicht jeder den Aufstieg wegen der Hitze schafft. (Es war wirklich schon sehr heiß, da muss ich denen Recht geben.)

Na toll, da bin ich gestern extra nicht auf den Prudential Tower gefahren, weil ich heute von dem Bunker Hill Monument die Skyline genießen wollte. Also muss der Prudential Tower heute auch noch auf meinen Plan, aber erstmal nach Beacon Hill, laut Reiseführer ein sehr schöner Stadtteil Bostons. Da meine Beine vom vielen gehen mal wieder weh taten, wollte ich die U-Bahn nehmen. Irgendwo da Richtung Charles River soll eine Station sein. Auf der Suche hab ich mich aber schrecklich verlaufen, bis ich in einer menschenleeren Gegend war. Irgendwann kam dann doch mal ein Auto und hielt auf einem Parkplatz. Zwei ältere Menschen stiegen aus, die ich dann spontan nach der nächsten Station gefragt habe. Da konnte ich zum erstenmal Bekannschaft mit der schon oft gehörten amerikanischen Freundlichkeit machen. Einer der Männer meinte, er zeigt sie mir. Ist mit mir um ein Gebäude gegangen und hat auf eine Brücke gezeigt: 500m vor mir war die "T"-Station (so schrecklich hatte ich mich wohl doch nicht verlaufen). Zum Abschied klopfte er mir auf die Schultern und wünsche weiterhin alles Gute.
Beacon Hill selbst hat mich jetzt nicht so fasziniert. Dort findet man viele alte Backsteinhäuser. Immerhin war die Acorn Street recht photogen (angeblich die am häufigsten photografierte Straße der USA):
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_105.jpg)

So, jetzt stand noch der Prudential Tower auf dem Programm, da ich Boston nicht verlassen wollte, ohne ein Blick von oben auf die Stadt zu werfen. Bei Infostand vom Tower war nur ein Schild, auf dem irgendetwas stand, dass die Besucherplattform geschlossen ist. Ahh... das kann doch wohl nicht wahr sein... :|
Bin dann trotzdem mal zu den Fahrstühlen gegangen. Da konnte man auch einfach mit hochfahren. Oben hat sich dann in einem Gespräch mit den Kassierern herausgestellt, dass nur eine Seite wegen einer Hochzeit geschlossen ist, die anderen drei aber zugänglich sind. Dafür musste ich dann auch nur die Hälfte des Preises zahlen.  :wink:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_110.jpg)
Rechts neben dem Fluß: Beacon Hill
Hinten rechts: Boston Downtown
Mitte rechts: Trinity Church

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_111.jpg)
Links: Trinity Church und John Hancock Tower
Mitte rechts: da war irgendwo mein Hotel  :wink:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_117.jpg)
The First Church of Christ, Scientist

Gegen 20 Uhr bin ich dann ziemlich geschafft wieder am Hotel angekommen.
Titel: Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
Beitrag von: mrh400 am 31.01.2009, 19:57 Uhr
Hallo,
da fahre ich gerne noch mit. Was wir nicht alles in Boston versäumt hatten - da müssen wir doch noch mal hin. Zumal alle hochgelegenen Aussichtsplattformen bzw. Gebäude gesperrt waren (es war wenige Wochen nach 9-11).
Titel: Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
Beitrag von: americanhero am 01.02.2009, 02:20 Uhr
Boston  ist immer wieder schoen, da muss ich irgendwann auch noch einmal hin. War zuletzt 2004 dort, als die SOX die meisterschaft gewonnen hatten  :wink:


Greetz,


Yvonne
Titel: Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
Beitrag von: DerDirk am 01.02.2009, 20:51 Uhr
20.07.2008
Heute heißt es: Good bye Boston! Denn ab heute hab ich für die nächsten 10 Tage einen Mietwagen. Nach leichten Problemen den Alamo-Laden zu finden (der an der Atlanitc Ave. sein sollte, tatsächlich aber an der New Atlantic Ave. war), hatte ich endlich meinen Wagen bekommen. Zum Abschied nochmal ein Blick auf Boston Downtown:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_126.jpg)
Gebucht hatte die kleinste, billigste Wagen-Kategorie. Bekommen hatte ich einen Chrysler PT Cruiser, mit mehr als genug Platz für einen Person.  :D Was auch sehr praktisch an dem Wagen war: ein eingebauter (digitaler) Kompass. An dem konnte man sich gut ohne Karten orientieren, wenn man z.B. einfach nur irgendwie an der Küste nach Norden fahren will.

Einschub:
Da ich den Mietwagen in New York wieder abgeben wollte, wäre eine Einwegmiete vor Ort fällig geworden. Die Dame an dem Alamo-Schalter hatte nichts davon erwähnt und auch beim Abgeben mußte ich nichts zahlen. Meine Kreditkarte wurde bis heute auch nicht weiter belastet. Somit habe ich also nochmal 150$ gespart. Insgesamt gesehen hat Alamo nicht viel an mir verdient (mehr dazu später).
  :roll:

Als heutigen Etappenziel habe ich mir Wells Beach (bei Ogunquit, ME) gesetzt, ein schöner Strand zum relaxen. Vorher will ich noch bei Rockport vorbei fahren. Leider sah das Wetter schon morgens nicht so viel versprechend aus: zwar warm, aber sehr bewölkt/diesig. Laut Wetterbericht vom Vortag sollte es auch heute noch Regnen.
Nun gut, noch war das Wetter ja ok, von daher hab ich auf dem Weg aus Boston raus noch ein Stopp bei der USS Constitution eingelegt, die ja gestern so überfüllt war. Heute war dann zum Glück kaum was los.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_128.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_131.jpg)

Da es noch früh am morgen und noch nicht so warm war, vermutete ich, dass das Bunker Hill Monument wieder/noch geöffnet hat, was mir auch ein Ranger bestätigte. Also bin ich da auch noch hingegangen und tatsächlich: er war wieder geöffnet!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_103.jpg)
Also, schnell mal hochsteigen, auf den 67m hohen Obelisken. Nach nicht enden wollendem Treppensteigen bin ich oben nass geschwitzt und ausser Atem angekommen, so dass ich mich erstmal nen paar Minuten ausruhen musste. Außerdem war ich am verdursten, hatte leider aber alle Sachen im Auto gelassen. Jetzt konnte ich gut verstehen, weshalb das Monument am vorigen Tage gesperrt wurde! Den "kleinen" Obelisken sollte man nicht unterschätzen!
Belohnt wurde man dafür mit einer schönen Aussicht auf Boston, auch wenns diesig war.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_134.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_135.jpg)


Wieder am Auto, bin ich dann auch direkt Richtung Rockport los gefahren und nach gut 2 Std. Fahrt angekommen. Nach einer endlosen Parkplatzsuche musste ich feststellen, dass das alte Fischerdorf ziemlich überlaufen ist.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_146.jpg)
Bisschen weiter Abseits war aber wiederum kaum was los.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_141.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_142.jpg)

Und natürlich noch ein Foto von dem "Motif Number 1", angeblich eines der berühmtesten Gebäude der Welt:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_144.jpg)

Eine Stunde später bin ich dann wieder aufgebrochen, um weiter zu fahren. Gegen 19 Uhr bin ich dann in Wells Beach im Motel angekommen. Ein paar hundert Meter nebenan war ne Imbissbude, wo ich mir fürs Abendessen Fish&Chips und ein Bierchen geholt habe. Auf dem Weg zurück zum Motel fing es dann an zu regnen. Schnell zum Motel und den Rest des Abends das Fernsehprogramm genießen. Dieses wurde dann irgendwann unterbrochen, wegen einer Unwetterwarnung für meiner Region. Es sollen schwere Stürme/Unwetter direkt über Ogunquit hinweg ziehen. Bald trafen die dann auch bei mir ein. Und ich sitze in einem kleinen Motel, gebaut aus Holz. Woanders hatte ich mich schonmal sicherer gefühlt.  :|
Gut, die Nacht habe ich (und das Motel) gut überstanden, aber die Wettervorhersage versprach für die nächsten Tage nicht viel besseres Wetter...
Titel: Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
Beitrag von: carovette am 02.02.2009, 07:32 Uhr
Das sind schöne Eindrücke von Boston, in die Stadt habe ich mich beim ersten Besuch gleich unsterblich verliebt.

Warst du auch auf dem Hancock Tower? Dort kann man den startenden und landenden Flugzeugen vom Logan Airport beim Funkverkehr mit dem Tower lauschen, das war ganz interessant. Ich weiss aber nicht, ob das heute auch noch so ist.

Ich bin schon gespannt, was du dir noch so alles anschaust.

lg caro :D
Titel: Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
Beitrag von: DerDirk am 02.02.2009, 20:47 Uhr
Ich muss auch sagen, dass Boston eine wunderschöne Stadt ist! Deutlich schöner als New York, auch wenn ich dadurch etwas vorgreife....

Auf dem Hancock Tower war ich nicht. Nach meinen damaligen Informationen konnte man da nicht hochfahren. Hatte mich aber in Boston nicht weiter erkundigt, kann mich deshalb auch täuschen.

Heute werde ich es wohl nicht mehr schaffen den Bericht weiter zu schreiben, hoffentlich aber morgen....
Titel: Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
Beitrag von: EDVM96 am 02.02.2009, 23:10 Uhr
Warst du auch auf dem Hancock Tower? Dort kann man den startenden und landenden Flugzeugen vom Logan Airport beim Funkverkehr mit dem Tower lauschen, das war ganz interessant. Ich weiss aber nicht, ob das heute auch noch so ist.
Nein, das ist schon seit 9/11 nicht mehr so:

"An observation deck with spectacular views of Boston was a popular attraction. It was closed after the September 11, 2001 Terrorist Attacks[2] and remains closed as of fall 2008 (like the Transamerica Pyramid in San Francisco). Because of the closure of the John Hancock Tower's observation deck, the highest observation deck in Boston that is open to the public is in the Prudential Tower."
-> http://en.wikipedia.org/wiki/John_Hancock_Tower#September_11

Der Blick vom Prudential Tower ist aber auch nicht verkehrt.  :wink:
Titel: Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
Beitrag von: carovette am 03.02.2009, 07:07 Uhr
@ EDVM96

Danke für die Info, ich habs mir schon fast gedacht - habe aber nicht extra nachgeschaut.

lg caro :D
Titel: Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
Beitrag von: DerDirk am 03.02.2009, 22:54 Uhr
21.07.2008

Gegen 8 Uhr aufgewacht und mich umgeschaut: kein Baum, der durch das Dach gestürzt ist... das Motel steht noch... Perfekt! Weiter im Landesinneren hat der Sturm dagegen mehr Schäden angerichtet, umgestürzte Bäume, abgedeckte Dächer, etc...
Ein Blick nach draußen geworfen: Das aktuelle Wetter ist nicht gerade so berauschend. Zwar regnet es nicht mehr, aber es könnte jede Minute wieder anfangen zu regnen, wenn man sich die Wolken so anschaut.
Da ich nicht weiter fahren wollte, ohne wenigstens einmal am Strand gewesen zu sein (auch wenn es nicht gerade Strandwetter ist), habe ich den Motelbesitzer gefragt, wie man denn am besten zum Strand kommt. Er hat mir ein Weg durch ein Naturschutzgebiet empfohlen, ca. 3 km Fußmarsch.
Hab mich direkt auf den Weg gemacht, immer mit einem Blick auf die Wolken. Zeitweise hat mich auch ein Rudel Truthähne begleitet.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_149.jpg)
Irgendwann später in einem einsamen Wald hält plötzlich ein Wagen neben mir. Das Fenster geht runter und eine Frau sagt: "Come in, I take you with me!". Hmmm, was haben meine Eltern immer gesagt... nicht zu Fremden in ein Auto steigen!?! Sie merkte wohl, dass ich zögere und meinte nur: "It's ok!". Nun gut, wenn sie meint, dass es ok ist, dann soll es wohl stimmen. Und ich bin eingestiegen. (Ich hatte in der Zwischenzeit gesehen, dass sie irgendwie wie ein Ranger angezogen war und ging davon aus, dass man ihr trauen kann.)
Direkt als ich im Wagen saß, fragte sie mich: "So, you are from Germany?!".
Jetzt war ich vollkommen verwirrt und konnte nur ein "Ähh, yes" antworten. Woher weiß die das ich von Deutschland bin?!?  :?

In einem kleinen Gespräch daraufhin hat sich dann herausgestellt, dass sie eine Wissenschaftlerin (o.Ä) ist, die zu diesem Naturschutzgebiet auf ein Meeting / eine Konferenz fährt. Und dahin sollte auch ein Wissenschaftler aus Deutschland kommen; ihrer Vermutung nach: Ich.
Normalerweise würde sie ja keine Fremden mitnehmen, aber mich nimmt sie jetzt noch zum Schutzgebiet mit, dann würde ich auch die Eintrittsgebühr sparen, da ihr Auto einfach durchgewunken wird.  :D

Am Parkplatz haben sich unsere Wege dann wieder getrennt und ich bin weiter auf einem Trampelpfad durch das Naturschutzgebiet Richtung Strand gegangen. Unterwegs wurde man ununterbrochen von Mücken attackiert, da half auch kein Um-sich-schlagen und Wegrennen. Ok, bei diesen stehenden Gewässer wundert es mich nicht, dass dort so viele Mücken sind.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_156.jpg)

Am Wasser angekommen: endloser Sandstrand, gesäumt von Villen. Im Sommer, bzw. bei schönem Wetter bestimmt ein schönes Fleckchen zum entspannen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_150.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/WellsBeach.jpg)
Da schon nicht ideales Badewetter war, hab ich wenigstens mal meine Hand in das Wasser gehalten, um später behaupten zu können: Ich war im Atlantik! (zumindest teilweise) :roll:
Auf dem Rückweg ist nichts besonderes passiert, wurde diesmal von keiner fremden Person mitgenommen (auch wenn ich wieder nach ihrem Auto Ausschau gehalten habe).

Als heutige Tagesetappe hatte ich mir Freeport gesetzt, wo ein paar Outlet-Center sind. Deshalb hat es mich auch nicht soo geärgert, dass nicht das beste Wetter ist, da ich dann sowieso vorhatte in Freeport nen bisschen in den Läden herumzugucken.

Auf der Fahrt dahin kommt man an Kennebunkport vorbei, wo unser Freund George W. Bush ein Anwesen hat. Da ich nicht genau wußte, wo es ist, bin ich einfach direkt an der Küste entlang gefahren. Dann muss man ja irgendwann da vorbeikommen...
Aufeinmal: Straße von der Polizei gesperrt. Der ganze Verkehr wird von der Küste weg geleitet. Anscheinend ist gerade eine Demonstration im Gange. Überall laufen Menschen herum, mit "Peace"- und "Fuck Bush"-Schildern (sinngemäß, vielleicht nicht wörtlich). Natoll, dann leitet die Polizei wohl den ganzen Verkehr wieder von der Küste weg, um das Anwesen herum.
Hab nach einer Weile mit Kompass-Navigation durch kleiner Straßen wieder an die Küste gefunden und bin an ihr weiter gefahren. Dann auf einmal ein Schild: Anhalten und fotografieren verboten. Also hab ichs doch noch geschafft:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_159.jpg)

Gegen 15 Uhr bin ich in Freeport angekommen und habe mich dort in einem kleinen, familiären Motor Inn einquartiert. Bald fing es dann an zu regnen, was mich aber nicht weiter störte, da ich den Rest des Tages in den verschiedenen Shops verbrachte.
Was mich dagegen sehr störte, war die Wettervorhersage für den nächsten Tag: den ganzen Tag Regen. Dabei wollte ich doch morgen in dem Camden Hills State Park ein bisschen wandern.  :(
Titel: Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
Beitrag von: Angie am 03.02.2009, 23:36 Uhr

In einem kleinen Gespräch daraufhin hat sich dann herausgestellt, dass sie eine Wissenschaftlerin (o.Ä) ist, die zu diesem Naturschutzgebiet auf ein Meeting / eine Konferenz fährt. Und dahin sollte auch ein Wissenschaftler aus Deutschland kommen; ihrer Vermutung nach: Ich.
Normalerweise würde sie ja keine Fremden mitnehmen, aber mich nimmt sie jetzt noch zum Schutzgebiet mit, dann würde ich auch die Eintrittsgebühr sparen, da ihr Auto einfach durchgewunken wird.  :D

:lol: Köstlich! Und vor allen Dingen eine Rarität, so etwas erlebt man nicht alle Tage :D

Titel: Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
Beitrag von: DerDirk am 09.02.2009, 21:43 Uhr
22.07.2008

Nachdem Aufstehen sofort ein Blick nach draußen geworfen: blauer Himmel, Sonne ! Wo bleibt der versprochene Regen? Na, ich will mich nicht beschweren. Von daher schnell in dem kleinen Motor Inn gefrühstückt (selbstgemachte Pancakes mit Ahornsirup  :D). Kurz bevor ich wieder los fahren wollte, fiel mir ein, dass mein Tank so gut wie leer ist und ich nicht weiß was ich überhaupt tanken soll. In dem Mietvertrag von Alamo steht nichts drin, im/am Auto steht auch nichts. Hab deshalb einfach mal den Besitzer vom Inn gefragt, ob er sich damit auskennt, ob ich nun regluar, premium, supreme nehmen soll. Er meinte nur: "Just take the cheapest!" und fing an zu lachen. Dachte mir dann auch, selber schuld, wenn Alamo nirgends klar angibt was getankt werden soll, also einfach immer das billigste tanken.
Mein erstes mal tanken in den Staaten lief dann auch problemlos: Kreditkarte rein, Kreditkarte raus, tanken, weiterfahren. Wo ich doch vorher gelesen habe, dass es etwas kompliziert sein könnte (erst den Nippel durch die Lasche zeihen, etc.).
Dann stellte sich die Frage: soll ich direkt nach Camden fahren um dort im State Park zu wandern oder vorher einen Abstecher zum Pemaquid Point machen, mit dem Risiko, dass das Wetter umschwingt und später in Camden (wie vorhergesagt) schlecht wird. Hab mich dann für die "Risikovariante" entschieden und bin zum Pemaquid Point gefahren (was ich auch nicht bereut habe). Auf den Klippen zum Meer hinunter zu "klettern" macht wirklich Spaß.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_166.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_167.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_168.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_165.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_173.jpg)

Nach einer Stunden auf den Klippen, bin ich weiter nach Camden gefahren und dort am frühen Nachmittag angekommen. Und komischerweise war das Wetter immernoch super. Nichts von dem angekündigten Regen zu sehen.
Im Camden Hills SP bin ich auf den Mt. Megunticook (Ocean Lookout) gewandert, von dem man eine grandiose Aussicht auf die Küste mit den vielen Inselchen hat.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_177.jpg)

(Amateurhaft zusammengesetzte Panoramabilder:)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Camden_copy.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/File_220-2.jpg)

Blick auf Camden:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_193.jpg)

Zum Schluss noch Impressionen aus Camden selbst:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_194.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_196.jpg)

P.S.: Die Wettervorhersage für morgen sagt wieder Regen vorher. :| Dabei könnte ich gerade morgen kein schlechtes Wetter gebrauchen, denn es geht zum Acadia NP, wo ich mich schon lange drauf gefreut habe!
Titel: Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
Beitrag von: Crimson Tide am 10.02.2009, 18:19 Uhr
[P.S.: Die Wettervorhersage für morgen sagt wieder Regen vorher. :| Dabei könnte ich gerade morgen kein schlechtes Wetter gebrauchen, denn es geht zum Acadia NP, wo ich mich schon lange drauf gefreut habe!

Dann drück ich doch ganz fest die Daumen!

 :wink:  Schließlich sehen wir dann tolle Bilder!  :lol:

Aber Wolken habe doch auch immer sowas dramatisches!  :wink:
Titel: Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
Beitrag von: michael68 am 15.02.2009, 18:41 Uhr
Hi Dirk,
ich schliesse mich deiner Fahrt noch schnell an. Bin gespannt, da du die gleiche Route bisher fährst wie ich auch. Bilder kommen mir bekannt vor. Und beim Pemaquid Lighthouse hattest du viel besseres Wetter als ich. Echt schöne Fotos. Okay, dann kanns ja bald weitergehen.

Gruss Michael
Titel: Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
Beitrag von: Angie am 17.02.2009, 23:47 Uhr

P.S.: Die Wettervorhersage für morgen sagt wieder Regen vorher. :|

... und seither regnet es wie aus Eimern, darum sitzen wir fest und können nicht weiter fahren :wink: Was sagt der Wetterbericht für die nächsten Tage? :wink:

Titel: Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
Beitrag von: DerDirk am 18.02.2009, 20:41 Uhr
Der Wetterbericht sagt immernoch Regen vorher  (aber vielleicht haben wir ja trotzdem Glück :roll:)

Hoffe, dass es noch heute weitergeht, spätestens morgen.. sorry, dass wir solange im "Motel" verbringen mussten...
Titel: Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
Beitrag von: DerDirk am 19.02.2009, 21:44 Uhr
Nachdem ich euch jetzt lange genug auf die Folter gespannt habe, gehts endlich weiter:

23.07.2008
Bin gegen 8 Uhr wachgeworden und habe den obligatorischen Blick nach draußen geworfen: regnen tuts schonmal nicht, auch wenns ziemlich bewölkt ist. Schnell fertig gemacht und dann weiter auf der Küstenstraße 1 nach Norden gefahren. Zwar sieht man das Meer von der Straße aus eher selten, aber die Fahrt vermittelt dennoch ganz gut die endlosen Weiten und die Abgeschiedenheit von Maine.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_204.jpg)

Mit jeder Meile, die ich dem Park näher kam wurde das Wetter besser, bis ich schließlich nach 2 Stunden Fahrt bei Sonnenschein im Park ankam!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_206.jpg)

Ohne Zeit zu verlieren bin ich direkt auf den Park Loop Trail gefahren. Meinen ersten Stopp legte ich unterhalb des Beehives ein: ein kleinerer, aber felsiger Berg, den man auf einem (teilweise) abenteuerlichen Weg besteigen kann.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_228.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_210.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_211.jpg)

Oben angekommen bot sich eine fantastische Aussicht auf die Küstenlinie und das Hinterland.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_215.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Acadia1.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Acadia2.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_227.jpg)

Wieder unten abgekommen habe ich kurz an dem Strand Sand Beach (den ich schon von oben gesehen habe) Rast gemacht...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_230.jpg)

...um dann an der zerklüfteten Küste herum geklettert. Dabei bot sich fast jede 10 Meter ein neues tolles Fotomotiv an, ein paar davon hier mal eingestellt:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_231.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_235.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_243.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_245.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_248.jpg)

Nach einer Stunde an der Küste herumklettern, bin ich wieder zurück zum Wagen und etwas weiter zu der sogenannten "Thunder Hole" gefahren. Die Wellen werden dort in eine kleine Höhle gedrückt, so dass die Luft aus ihr unter einem Donner entweicht.
Der dortige Parkplatz war vollkommen überfüllt, hatte aber Glück gehabt, dass gerade vor mir einer weg gefahren ist. Also schnell in die Lücke reinfahren... plötzlich : "Krrrrkk". Was war das?! Klang irgendwie nicht sehr gesund. Nen Stück wieder zurück gefahren: "Rrrkkrr". Hmmm, mal ausgestiegen und geguckt: Der Bordstein ist hier sehr hoch, sodass ich beim Einparken die Stoßstange auf den Bordstein geschoben und eine schöne 5cm Delle in dem Mietwagen hinterlassen habe. Na toll! Und nun?! Nichts überstürzen, erstmal noch das schöne Wetter genießen, dann weiter schaun... Bin dann erstmal zu der Thunder Hole runter gegangen, die aber zu dem Zeitpunkt nicht sehr spektakulär war. Der Wasserstand war wohl noch nicht hoch genug, sodass man nichts von einem Donnern hören konnte.
Wieder am Auto bin ich dann weiter auf dem Loop Trail durch den Acadia Park gefahren...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_249.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_250.jpg)

...und hab bei dem See Jordan Pond eine Pause eingelegt.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_252.jpg)

Damit war dann der Park Loop Trail auch schon vorbei.

Abends bin ich noch auf den Cadillac Mountain gefahren (den höchsten Berg des Nationalparks) um den Sonnenuntergang zu beobachten. Leider zogen aber gerade in dem Moment Wolken auf, hinter denen sich die Sonne versteckte. Trotzdem hatte man eine sehr schöne Übersicht über den Nationalpark.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Acadia3_copy.jpg)

Abends dann wieder im Motel... irgendwas hatte ich doch die ganze Zeit noch im Hinterkopf... ach, richtig, da war doch noch was mit einer Delle... Hab mir dann überlegt, erstmal nichts zu unternehmen (oder Alamo Bescheid zu geben). Will erstmal den Urlaub weiter genießen. Wenn ich den Wagen in New York abgebe, werde ich mich einfach dumm stellen und sagen, die Delle hätte ich erst morgens entdeckt... vielleicht ist mir ja einer beim Parken reingefahren... (Ob das wohl klappt.. man darf gespannt sein!)

Ach, und die Wettervorhersage für morgen lautet (welch Wunder): REGEN !
Wobei ich jetzt aufgehört habe, den Vorhersagen zu trauen, da die (zum Glück) schon viel zu oft falsch lagen. Also freute ich mich auf einen weiteren schönen Tag im Acadia NP.  :wink:
Titel: Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
Beitrag von: ilnyc am 20.02.2009, 14:14 Uhr
Super, dass es weiter geht.
Eine Frage zu dem Weg auf den Beehive. Verstehe ich das richtig, dass man den Weg, den Du hoch gewählt (und fotografiert) hast auch zum Abstieg nutzen muss? Oder gibt's da Alternativen. Hintergrund ist mein Höhenproblem. Hoch würde es vmtl. noch gehen, runter definitiv NO.
Titel: Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
Beitrag von: DerDirk am 20.02.2009, 20:44 Uhr
Es gibt (mindestens?!) zwei Wege hoch, einmal den vorne an der Felswand und einmal einen durch einen Wald hinten herum. Hoch bin ich an der Felswand geklettert und runter den gemütlichen Weg durch den Wald. Den Kletterteil hoch kann ich jedem nur empfehlen, der macht echt Spass. Ich würde ihn auch nicht als gefährlich einstufen, man sollte aber auf sicheren Halt achten. Runter würde ich den Weg über die Steigleitern aber niemals nehmen (schon alleine wegen des Gegenverkehrs)!

Wenn man bisschen mehr Zeit hat, kann man den Rückweg noch verlängern und bei dem fotografierten See vorbeigehen.
Titel: Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
Beitrag von: DerDirk am 25.02.2009, 23:07 Uhr
24.07.2008

Acadia National Park, Tag 2
Der erste Blick nach dem Aufstehen ging, wie immer, zuerst nach draußen. Aber irgendwie war nichts zu erkennen: Nebel !
Zumindest nicht der vorhergesagte Regen....
Nichtsdestotrotz bin ich mit dem Auto einfach losgefahren, in der Hoffnung, dass sich der Nebel verzieht. Erste Sation war der Cadillac Mountain, dessen Gipfel mit etwas Glück aus dem Nebel herausragt. War aber nicht so, hier oben war der Nebel noch dichter und zog mit einem heftigen Wind über den Gipfel. Vielleicht ist der Nebel nur recht lokal begrenzt und im Südwesten der (Halb-)Insel garnicht mehr vorhanden. Somit stattete ich dem Bass Habor Light House einen Besuch ab, der aber leider auch im Nebel hing.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_270.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_269.jpg)

Immer in der Hoffnung, dass sich der Nebel bald verzieht, bin ich noch einmal den Park Loop Trail abgefahren, aber der Nebel hielt sich hartnäckig. Unterwegs hielt ich dann beim Beaver Pond. Wie der Name schon verrät, sollen hier Biber leben. Man kann vermuten, dass das hier ein Biberbau ist (vielleicht auf diesen kleinen Bilder schlecht zu erkennen).
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_271.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_277.jpg)

Nach insgesamt ein paar Stunden durch den Nebel fahren, hab ich die Hoffnung auf schöneres Wetter entgültig aufgegeben und bin zurück nach Bar Harbor gefahren, um die Stadt zu erkunden und ein paar Souvenirs zu kaufen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_278.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_282.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_281.jpg)

Damit war der Tag dann auch schon rum....
Die Wettervorhersage für morgen muss ich nicht mehr erwähnen, oder?
Titel: Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
Beitrag von: Palo am 25.02.2009, 23:50 Uhr
Sehr schoener Bericht!

Schade mit dem Wetter.

Titel: Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
Beitrag von: DerDirk am 07.03.2009, 22:49 Uhr
So, heute gehts endlich weiter (bin gerade am Umziehen und habe selten Internet)

25.07.2008

Heute müssen wir leider vom Acadia NP Abschied nehmen, denn es geht in die White Mountains.
Gegen 10 Uhr bin ich in strömendem Regen los gefahren, man konnte kaum noch die Fahrbahn erkennen (Die Wettervorhersage hatte diesmal doch recht behalten).
Aber je weiter ich nach Westen kam, desto besser wurde das Wetter, sodass nach ein paar Stunden Autofahrt wieder eine strahlende Sonne am Himmel stand. Unterwegs bin ich dann auch an einem recht malerischen See vorbeigekommen:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_283.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_284.jpg)

Nach insgesamt ~7 Std Fahrt bin ich am späten Nachmittag in North Conway angekommen. Den restlichen Tag hab ich dann nur noch in dem Outlet Shopping Center verbracht.
Morgen steht eine kleine Erkundungstour durch die White Mountains incl. Mt. Washington auf dem Programm und das diesmal (welch Wunder) bei gutem Wetter laut Vorhersage.
Titel: Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
Beitrag von: Crimson Tide am 10.03.2009, 22:13 Uhr
So, heute gehts endlich weiter (bin gerade am Umziehen und habe selten Internet)


Dann drück ich Dir mal die Daumen, daß Du in der neuen Wohnung auch schnell Internet hast!  :lol: :wink:
Titel: Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
Beitrag von: DerDirk am 20.03.2009, 23:07 Uhr
Nachdem ich wenigstens für dieses Wochenende Internet habe, soll es mal schnell weitergehen:

26.07.2008

Wie schon gesagt, steht heute eine kleine White Mountains Tour auf dem Programm und beginnen tun wir mit dem Mt. Washington. Auf dem Weg dahin kam ich an einer der typischen Covered Bridges vorbei und musste direkt mal für ein Foto anhalten.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_285.jpg)

Bevor ichs vergesse, mit dem Wetter hatte ich heute richtig Glück, kaum eine Wolke am Himmel. Hoffentlich bleibt das Wetter so, denn angeblich ist der Mt. Washington zu ~3/4 des Jahres in Wolken gehüllt.
Den Mt. Washington "erklimme" ich mit dem Auto und nicht mit der CogRail Bahn, da diese einfach zu teuer ist (finde ich).
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_339.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_295.jpg)

Knapp unterhalb des Gipfels habe ich den Wagen stehengelassen um das letzte Stückchen zum Gipfel zu wandern. Da kam dann auch mal die besagte CogRail Bahn vorbei.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_298.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_312.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_315.jpg)

Nach ein paar Metern gehen war ich schon richtig am hecheln... Da hat der Körper dann wohl recht schnell gemerkt, dass es hier oben (knapp unter 2000m) nicht mehr so viel Sauerstoff in der Luft gibt.
Oben angekommen verstand ich dann auch, warum der Mt. Washington der angeblich ungemütlichste Ort der Welt genannt wird. Es wehnte ein starker Wind der doch recht frisch war. Für Mt.Washington-Verhältnisse war das Wetter aber überdurchschnittlich gut.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_330_cr.jpg)

Insgesamt gesehen war die Aussicht ok, da es in der Ferne etwas diesig war, konnte man nicht so weit gucken. Ansonsten war das Wetter aber klasse.

Hier der Blick auf die "Presidential Range":

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_331.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_332.jpg)

Das Gipfel-"kreuz":

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_333.jpg)

Hier nochmal die CogRail Bahn, wie sie den Berg erklimmt:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_324.jpg)

Nach einer kurzen Tour durch die Hütten und befestigten Häuser hab ich mich deshalb auch bald wieder auf den Weg zu meinem Wagen gemacht.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_329.jpg)


Als nächstes bin ich zum Crawford Notch SP gefahren und dort zu einem Wasserfall gewandert: Ein angenehmer Weg durch einen Wald zu den Arethusa Falls.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_343.jpg)


Als Rückweg nach Conway bin ich nicht den direkten Weg gefahren, sondern einen Umweg von >150km, um einfach etwas mehr von der Landschaft der White Mountains zu sehen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_349.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_353.jpg)

Und natürlich hab ich dem Mt. Washington Hotel in Bretton Woods auch einen Besuch abgestattet (im Hintergrund: Mt. Washington in Gewitterwolken gehüllt).
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_352.jpg)
Titel: Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
Beitrag von: DerDirk am 28.03.2009, 16:29 Uhr
27.07.2008

Heute muss ich North Conway wieder verlassen, bin aber noch vorher etwas durch das Städtchen gelaufen, das aber im Sommer anscheinend ziemlich überlaufen ist. Ganz fotogen ist Bahnhof der Conway Scenic Railroad. Von hier fahren Museumszüge durch die White Mountains, dafür hatte ich aber keine Zeit (und Geld).

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_358.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_356.jpg)

Mein Tagesziel ist heute der Lake Winnipesaukee. Von North Conway bin ich dorthin über den Kancamagus Highway aufgebrochen, ein Scenic Drive durch die White Mountains der zeitweise am Pemigewasset River entlang führt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_363.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_359.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_362.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_368.jpg)

Zu dem Highway muss ich jetzt aber auch sagen, dass er viel durch Wälder führt und man kaum eine Aussicht hat. Während des Indian Summers ist die Fahrt über den Kancamagus Highway aber bestimmt beeindruckend.

Der Kancamagus Highway endet in der Nähe des Franconia Notch SP, dem ich noch ein Besuch abgestattet habe.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_372.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_373.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_375.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_391.jpg)

Nach einer weiteren Stunde Fahrt bin ich Nachmittags am Lake Winnipesaukee angekommen. Mein Motel hate ich in Weirs Beach vorgebucht. Mein Plan für den restlichen Tage war, am Strand etwas zu entspannen. Vom Motel bin ich zu Fuß zum Strand gegangen. Da habe ich gemerkt, dass ich einen riesen Fehler begangen habe: Weirs Beach ist schon fast eine Kirmes, überall laue Musik, Leuchtreklame, Spielhallen, Menschenmassen, etc...  :shock: Also nichts mit Ruhe und entspannen. Bin dann schlechtgelaunt die Straßen von Weirs Beach abgelaufen und war echt geschockt wo ich da rein geraten bin. Kurz darauf fing es dann an zu regnen. Durfte dann also noch bei Regen zurück zum Motel gehen (hat meine Laune auch nicht gerade aufgebessert). Den Rest des Tages hab ich dann TV geschaut, abends zum nächsten FastFood Laden gefahren und danach auf dem Zimmer wieder TV geschaut und dazu nen paar Bierchen getrunken (das war echt nötig  :wink: ).
Also, mein Tipp: niemals in Weirs Beach übernachten !! Da hätte ich mich mal vorher besser informieren sollen...
Titel: Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
Beitrag von: DerDirk am 04.04.2009, 17:19 Uhr
28.07.2008

Nach dem Aufstehen bin ich direkt losgefahren, ich wollte nur schnell weg aus diesem komischen Ort. Heute gehts bis Greenfield, mit einem Zwischenstopp beim Mt. Monadnock. Nach gut 2 Std. Fahrt bin ich dort bei Sonnenschein und blauem Himmel angekommen und habe mich gleich aufgemacht den Gipfel zu erklimmen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_397.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_400.jpg)

Nach 1,5 Std. war ich knapp unterhalb des Gipfels, da sah ich am Horizont dunkle Wolken aufziehen und bald schon war leises Grummeln zu hören. Also, jetzt Beeilung, nicht dass ich später noch von einem Gewitter überrascht werde.
Oben angekommen wars dann aber schon zu Spät, die schwarzen Wolken waren jetzt direkt über dem Gipfel. Es regnete zum Glück noch nicht, dafür war der Donner aber schon sehr bzw. zu nah. Zudem war ich der Einzige auf dem Gipfel. Also, so schnell wie möglich wieder runter. Für ein paar Fotos musste ich mir aber noch Zeit nehmen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_403.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_404.jpg)

Kaum war ich vom Gipfel wieder aufgebrochen, fing es in Strömen an zu regnen. Der Gipfel und seine Umgebung besteht nur aus blanken Felsen, über die jetzt das Wasser floss. Man musste vorsichtig und langsam gehen um nicht auszurutschen und sich zu verletzten. Andererseits war ja das Gewitter noch über mir und ein aufrecht gehender Mensch bot bestimmt ein schönes Ziel für einen Blitz. Vondaher war auch wieder Beeilung geboten. Nach einer endlos scheinenden Zeit, konnte ich mich in einen Wald retten. Hier sollte die Wahrscheinlichkeit von einem Blitz getroffen zu werden, deutlich geringer sein. Jetzt war auch Zeit für eine kleine Pause um mich Wetterfest zu kleiden, zum Glück hatte ich nämlich ein Regencape mit. Der Weg durch den Wald bergab war auch alles andere als angenehm zu gehen: teilweise wurde er durch den Regen in einen Bach verwandelt, durch den man jetzt waten musste.
Nach gut 1,5 Stunden durch strömenden Regen wandern, bin ich wieder unten am Parkplatz angekommen. Aber, komisch, wo ist der Regen. Kaum komme ich aus dem Wald heraus sehe ich überall um mir herum nur strahlend blauen Himmel, als ob nichts gewesen wäre. Dafür war ich bis auf die Knochen nass, selbst das Regencape konnte da nicht mehr viel helfen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_418.jpg)

Da ich ja nur auf der Durchreise war, hatte ich alle Koffer dabei und konnte mich zum Glück im Auto umziehen.
In Greenfield bin ich dann nach 2 weiteren Stunden Autofahrt angekommen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_420.jpg)
Titel: Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
Beitrag von: Crimson Tide am 06.04.2009, 10:38 Uhr
28.07.2008

.... konnte ich mich in einen Wald retten. Hier sollte die Wahrscheinlichkeit von einem Blitz getroffen zu werden, deutlich geringer sein.
    :zuberge: :never: :nono:

http://www.fflugau.de/portal/index.php?Verhaltensregeln-bei-Gewitter
Titel: Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
Beitrag von: DerDirk am 11.04.2009, 19:16 Uhr
@ Crimson Tide: Naja, entweder ich bin der höchste Punkt in der Gipfelumgebung oder ich komme mit jedem Schritt in Richtung Tal vom höchsten Punkt weg. Und dieser Weg führt notgedrungen durch einen Wald, worin ich jetzt aber auch kein Problem sehe, da Blitze bevorzugt in höher gelegenen Bäume einschlagen, ich aber mit jedem Schritt in "sichereres", tieferes Terrain komme.
Aber egal, weiter im Bericht:
29.07.2008

Langsam nähert sich mein Urlaub dem Ende, denn heute geht es zurück nach NewYork, von wo ich in 3 Tagen wieder zurückfliege.
Auf dem heutigen Programm steht deshalb nur die Fahrt nach NewYork. Mit dem Mohawk Trail, der hier in Greenfield beginnt, startet meine Etappe. In Shelburne Falls, durch das der Deerfield River incl. Wasserfall fließt, habe ich eine kurzen Zwischenstopp eingelegt.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_424.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_426.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_428.jpg)

Was ich bis dahin auch noch nicht wußte ist, dass Florida so weit nördlich liegt. :wink:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_430-2.jpg)

Insgesamt gesehen, macht es Spass den Mohawk Trail (besonders bei schönem Wetter) entlang zu fahren. Während des Indian Summers sind die Aussichten aber bestimmt noch beeindruckender.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_431.jpg)

Auf dem Weg nach NewYork liegt auch ungefähr der Bish Bash Falls SP, hier wollte ich einen Zwischenstopp einlegen. Unterwegs habe ich dann auch einen Wegweiser Richtung State Park gefunden, dem ich gefolgt bin. Aber irgendwie kam kein weiteres Schild mehr und die Straße wurde immer verlassener bis sie sich in eine Schotterpiste verwandelte, die durch einen einsamen Wald führte: irgendwie habe ich mich wohl schrecklich verfahren. Nach einer weiteren halben Stunde Fahren kam ich dann wenigesten wieder auf eine befahrene Straße und ab jetzt konnte ich schön mit dem im Auto eingebauten Kompass navigieren, denn irgendwo im Süden liegt NewYork und im Westen der Hudson River, mit verschiedenen Highways. Deshalb war Richtung Südwest immer richtig. Nach gut 2 Stunden hab ichs dann endlich auf einen Highway geschafft und am Abend bin ich dann irgendwann in NewYork bzw. im Super8 Motel North Bergen angekommen.
Titel: Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
Beitrag von: Crimson Tide am 11.04.2009, 22:53 Uhr
@ Crimson Tide: Naja, entweder ich bin der höchste Punkt in der Gipfelumgebung oder ich komme mit jedem Schritt in Richtung Tal vom höchsten Punkt weg. Und dieser Weg führt notgedrungen durch einen Wald, worin ich jetzt aber auch kein Problem sehe, da Blitze bevorzugt in höher gelegenen Bäume einschlagen, ich aber mit jedem Schritt in "sichereres", tieferes Terrain komme.


 :lol:  Naja, du hast es ja auch überlebt, sonst könnten wir jetzt nicht den spannenden Reisebericht verfolgen!  :wink:

Die drei Jahre im Südosten der USA haben mich nur, was Gewitter & Co. angeht, gelehrt, großen Respekt vor den Naturgewalten zu haben!
Titel: Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
Beitrag von: DerDirk am 19.04.2009, 17:05 Uhr
30.07.2008
Heute muss ich meinen liebgewonnen Mietwagen in Manhattan wieder abgeben. Die Luftlinienentfernung bis zur Alamo-Station ist vielleicht gerade mal 3 km, aber sich morgens durch den Großstadtverkehr kämpfen, dauert bestimmt seine Zeit, deshalb habe ich extra eine Stunde Fahrzeit eingeplant. Um die Fahrt kurz zu beschreiben: es war die Hölle ! Nie wieder zur Rushhour durch Manhattan fahren... Ich weiß nicht, wie oft ich angehupt wurde, nur weil ich mal nicht schnell genug gefahren bin, jemandem Vorfahrt gewährt habe, etc...  An der Tollstation, um im Tunnel unter dem Hudson-River nach Manhattan zu kommen, hatte ich mich ausversehen in der falschen Schlange (FastLane oder so) angestellt. Glaubt ihr jemand lässt mich freiwillig in die richtige Schlange rein? Nö! Man muss sich mit aggresivsten Methoden vordrängeln.
Nach gut 1,5 Std. hatte ich es dann endlich geschafft und war an der Alamo-Station angekommen. Wagen abgeben ging ohne Probleme... Aber da war doch noch was... richtig: die Delle, die ich vorne in den Wagen gefahren habe. Hatte dem Kerl, der den Wagen entgegengenommen hat, dann gesagt, dass ich gerade heute morgen erst die Delle entdeckt hätte und keine Ahnung habe, wie die da hin kommt. Er hat die sich kurz angeschaut, meinte: Sieht man doch garnicht! (Ok, ich fand schon, dass man diese 5cm Delle deutlich sah). Damit war dann die Sache auch schon erledigt. :D
Bin dann erstmal in den Central Park gegangen (war nur ein paar Meter entfernt), hab mich dort in die Sonne gesetzt, nen kaltes Pizza-Stück vom Vorabend gefrühstückt und Adrenalin abgebaut, das während der Autofahrt ausgeschüttet wurde  :wink:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_442.jpg)

Verschiedene Schildkröten taten es übrigens mir gleich und ruhten sich in der Sonne aus:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_443.jpg)

Nach einer Weile bin ich dann mit der Subway Richtung Downtown gefahren, die ich heute erkunden will.

Baustelle vom World Trade Center
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_446.jpg)
 Wall Street
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_453.jpg)

Mit der Staten Island Ferry gings dann zur Staten Island und zurück.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_456.jpg)

Downtown
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_466.jpg)

Brooklyn Bridge
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_469.jpg)

Im Battery Park steht als Denkmal eine Skulptur die im WTC stand und beim Einsturz beschädigt wurde.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_473.jpg)

Civil Center

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_482.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_487.jpg)

China Town

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_488.jpg)

Flatiron Building

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_493.jpg)

Kam dann auch noch am Empire State Buildung vorbei,

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_521.jpg)

und wollte einfach mal gucken, wie teuer es ist, zur Besucherplattform hoch zu fahren. Es war nämlich etwas diesig, also nicht das perfekte Wetter um einen Blick über Manhattan zu werfen. Nach kurzer Zeit stand man schon in einer riesigen Schlange aus der man garnicht mehr richtig raus kam. Und Eintrittspreise waren nirgends zu lesen. Nach einer halben Stunde anstehen (fast schon an der Kasse) konnte man dann endlich mal die Preise erfahren (weiß nicht mehr den Preis, aber war nicht billig). Nach so einer langen Zeit Anstehen wollte ich jetzt aber nicht mehr die Schlange verlassen. Nach weiteren 30min war ich dann endlich mal oben und es war leider tatsächlich etwas diesig:

Blick Richtung Downtown

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_501.jpg)

Blick Richtung Central Park:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_511.jpg)

Flatiron Building
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_516.jpg)

Abends hab ich dann im Grand Central Station zu Abend gegessen,

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_530.jpg)

und bin dann nach einem anstrengenden Tag mit dem Bus wieder zurück zum Motel gefahren.
Titel: Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
Beitrag von: KarinaNYC am 24.04.2009, 18:44 Uhr
Die ME-Bilder hab ich jetzt richtig genossen, besonders die aus dem Acadia, Camdem, Bar Harbor  :D
Das mit Wetter kommt mir leider sehr bekannt vor  :roll:
Titel: Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
Beitrag von: DerDirk am 01.05.2009, 22:20 Uhr
31.07.2008

New York City an zwei Tagen erkunden.... unmöglich! Aber wenigstens die "Hauptattraktionen" will ich mitnehmen. Deshalb beginnt der Tag auch mit einer Subway-Fahrt nach Brooklyn, von wo man eine tolle Aussicht auf Manhattan hat.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_531.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_537.jpg)

Manhattan Bridge:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_535.jpg)

Zurück nach Manhattan bin ich dann natürlich über die Brooklyn Bridge gegangen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_543.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_550.jpg)

Bin dann weiter durch die Stadt gezogen um Hochhäuser zu bestaunen...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_554.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_582.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_596.jpg)

...darunter natürlich auch das Chrysler Building.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_556.jpg)

Times Square:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_570.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_573.jpg)

Am Nachmittag bin ich dann beim American Museum of Natural History angekommen. Dort habe ich mir die Show "Cosmic Collisions" angeschaut, sehr spektakular und interessant, nur zu empfehlen. Nach der Show hieß es dann aber schon nach, dass das Museum in einer halben Stunde geschlossen wird (hätte gedacht, dass das Museum länger offen hat). Deshalb konnte ich dann nur noch eben durch das Gebäude rennen um wenigstens ein paar Fotos zu machen, bevor ich rausgeschmissen wurde.

Bekannt aus "Nachts im Museum"  :wink:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_599.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_609.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_610.jpg)

Danach konnte ich mich im Central Park noch etwas ausruhen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16112/Bild_615.jpg)

Damit war der Tag dann auch schon um. Und morgen abend gehts dann auch schon wieder zurück nach Deutschland... Einerseits war ich traurig schon wieder zurück zu müssen, andereseits brauche ich jetzt "Urlaub" vom Urlaub, da ich doch immer ein sehr straffes Programm hatte.  :D