usa-reise.de Forum

Autor Thema: 2012 - Yellowstone via Southwest  (Gelesen 41482 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 2012 - Yellowstone via Southwest
« Antwort #225 am: 14.09.2012, 23:28 Uhr »
Ich habe gesehen, dass das Video in Deutschland auf Youtube gesperrt ist.   :?

Ich habe dein Video gesehen, ehe ich den Text oberhalb tippte. Hat vielleicht doch einen Vorteil, wenn man nicht in Deutschland wohnt :wink:


LG Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: 2012 - Yellowstone via Southwest
« Antwort #226 am: 14.09.2012, 23:34 Uhr »
Das dachte ich auch als ich deine Antwort gelesen hatte...   :lol:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 2012 - Yellowstone via Southwest
« Antwort #227 am: 14.09.2012, 23:37 Uhr »

Als Beweis, dass ich das Video gesehen habe (wann lasse ich mir ein Video entgehen?), kann ich sagen, dass man es wirklich MIT Ton ansehen muss, denn nur so versteht man, weshalb du manche Szene "eigenartig" geschnitten hast. Aber zum Rhtyhmus der Musik - perfekt! :daumen:

Das allerletzte Foto gefällt mir am besten, weil ihr alle drei drauf seid :D


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: 2012 - Yellowstone via Southwest
« Antwort #228 am: 15.09.2012, 08:42 Uhr »
Ich war offensichtlich auch schnell genug, denn ich dachte noch: Der Titel wird doch sicher nicht frei sein, mal sehen, wann Youtube das sperrt...

Jessie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 210
Re: 2012 - Yellowstone via Southwest
« Antwort #229 am: 15.09.2012, 10:13 Uhr »
Das Bild im Video mit dem runtergerutschten Träger ist wunderschön!!!!!!

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: 2012 - Yellowstone via Southwest
« Antwort #230 am: 15.09.2012, 18:23 Uhr »
Das Video ist klasse. Ihr kommt sehr sympatisch rüber, seht super glücklich und zufrieden aus! Find ich toll.
Gruß Silvia
LG Silvia

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: 2012 - Yellowstone via Southwest
« Antwort #231 am: 15.09.2012, 21:47 Uhr »
Da freue ich mich, dass ich auch noch die Möglichkeit hatte das Video zu sehen. Sehr, sehr schöne Fotos, die die Stimmung unter euch super rüber bringen!

Viele Grüße

Birgit

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: 2012 - Yellowstone via Southwest
« Antwort #232 am: 16.09.2012, 07:20 Uhr »
Ich danke Euch.  :D

@Angie: Du musst doch nichts beweisen... mal ganz davon abgsehen weiss ich doch, dass Du von Sperrungen in DE nicht betroffen bist.  :)

@Jessie: ich wurde beauftragt zu betonen, dass der Träger nicht absichtlich unten war.  :lol:

Gruß
Michael

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Fazit
« Antwort #233 am: 17.09.2012, 15:44 Uhr »

Ein Fazit… wo fange ich an? Im Prinzip war es ein fast perfekter Urlaub. :)
Dass es uns super gefallen hat, habe ich ja schon mehrfach erwähnt – die einzigen „Probleme“ waren eigentlich Astrids Fuß und die Bear Management Areas. Der Rest hat – egal ob Wetter, Gruppendynamik oder Auto – einfach nur gepasst. :daumen:
Kommen wir also gleich zu einer eher nüchternen Betrachtung:

Planung: Hat die Planung gepasst?
Waren es die richtigen Ziele? Ja. War die Planung zeitlich machbar? Ja. Um es kurz zu machen: ja, die Planung hat gepasst. :)
Eine Ausnahme bildet ein wenig der Yellowstone – der bekommt ein eigenes Kapitel. :wink:

Ich muss sagen, dass es sogar fast erschreckend ist, wie gut die Planung gepasst hat. Einfach die Liste abzuarbeiten und bei Bedarf einfach den entsprechenden Plan B zu wählen… das war easy-going. So viel Gedanken ich mir im Vorfeld mache… so stupide bin ich gerne vor Ort. :mrgreen:
Die gute Vorbereitung und die fast immer vorhandene Online-Anbindung hat für mich also alles recht entspannt gemacht. Wäre nicht die Sache mit den Waypoints gewesen… sogar sehr entspannt. :wink:

Kommen wir noch kurz zur Fahrstrecke: sämtlich Abstecher hatte ich so oder so ähnlich schon mal angedacht und bin bei einer solchen Variante auf 3873 Meilen gekommen. Als ich das Auto abgegeben habe, standen 4811 Meilen „auf der Uhr“. Die Abweichung finde ich vernachlässigbar… :whistle:
Durch die langen Tage waren Fahrstrecken auch gut machbar – man saß nie einfach nur im Auto.

Außerdem kam die Frage auf, ob das nicht zu viele (teilweise völlig unterschiedliche) Highlights auf einmal sind. Ich will nicht verleugnen, dass insbesondere die Mädels teilweise nicht mehr wussten was wir „gestern“ oder „vorgestern“ gemacht haben – einfach weil es so viel war. Aber im Nachhinein (mit Unterstützung durch Fotos) war das kein Problem und man erinnert sich sofort wieder. Wir würden das wieder so dicht packen. Also langweilig wurde es nie. :wink:

Jahreszeit: „Yellowstone via Southwest“ im Mai? Ist das sinnvoll?
Wir hatten ja mit dem Wetter richtig Glück – so warm und sonnig war es wohl im Mai schon lange nicht mehr. 2011 sah es sogar im Juni noch „schlechter“ aus! :staunend2:
Und trotzdem ging vieles im Yellowstone nicht wegen Schnee, Matsch oder Bear Management. War es also eine gute Entscheidung eine „Yellowstone-Tour“ im Mai zu planen? Ein klares „jein“. :mrgreen:
Wir hatten Glück mit dem Wetter, es war tagsüber angenehm sonnig und warm und wir hatten auch nicht zu viel Dampf über den Pools und haben viele Jungtiere gesehen. Auch ein paar wenige Blumen, aber dafür war es eigentlich noch zu früh. Ganz sicher bereuen wir es nicht – aber wir werden wohl wiederkommen „müssen“. Irgendwann im Sommer oder Herbst. Es gibt Schlimmeres. :wink:

Wer Jungtiere sehen will, dem empfehle ich den Juni. Durchschnittlich werden das Wetter und die Schneelage wohl wie bei uns sein. Aber weniger Bear Management und damit (fast) alle Möglichkeiten. Die Straßen sollten jedenfalls alle auf sein. Da es nach Memorial Day ist, wird es wohl mehr Touristen geben, aber man kann diesen auch besser entkommen, weil die Trails alle offen sind. Diese Empfehlung gilt natürlich nur für Leute wie uns, die gerne richtig hiken wollen. :daumen:

Im Hochsommer kann man wohl nichts falsch machen – wenn man viele Mitmenschen mag. :whistle:

Interessanter wird da wieder der Herbst (nach Labour Day) mit seiner Brunftzeit und den riesigen Geweihen. Es kann dann zwar jederzeit ein Wintereinbruch kommen, aber der Schnee liegt dann nicht gleich mehrere Meter hoch. :wink:

Ähnliches gilt natürlich auch für Grand Teton und die Rocky Mountains in Colorado – nur vielleicht nicht ganz so verschärft...

Für die klassischen „Southwest-Ziele“ waren das Wetter und die Jahreszeit perfekt. Überall Blüten, nicht zu heiß, … nur das Wasser war noch zu kalt oder die Hotelpools teilweise noch „geschlossen“. Manche Ziele (z.B. „Apache-Trail“) hätten ohne blühende Pflanzen einiges an Faszination verloren.

Insgesamt war es also die richtige Entscheidung, allerdings hat sie mehr auf Glück beruht, als ich das im Vorfeld dachte. :D

Ziele: Wie haben uns die einzelnen Ziele im Vergleich gefallen?

Wirklich jedes einzelne Ziel völlig separat zu betrachten ist mir zu aufwändig und eigentlich auch nicht praxisrelevant. Also habe ich mir mal die Mühe gemacht, die einzelnen Ziele zu clustern – als Tagesausflüge (zumindest grob). Nicht unbedingt in der Reihenfolge, wie wir das gemacht haben, aber das spielt ja keine Rolle.
Und zu bewerten: ***** bedeutet „wirklich außergewöhnlich toll mit dem gewissen Etwas“. Der Arches NP würde das z.B. bei Landschaft bekommen, weil der Park toll (****) und der Delicate Arch bei Sunset ein absolutes Highlight war.
* bedeutet hingegen „nicht wirklich vorhanden oder eher unangenehm“. Natürlich ist das äußerst und explizit subjektiv. :wink:

  • Peralta Trail, Tonto NM, Apache Trail, Lost Dutchman SP
    Fotografieren ***, Szenerie ***, Tierwelt **, Flair *, Shopping *, Relaxing **
    Es hat uns dort gut gefallen – die erwähnten Ziele kann man auch in einem großen Loop machen. Müsste ich mich entscheiden, würde ich den Peralta Trail oder den Lost Dutchman SP nehmen – zumindest wenn ich „richtig“ wandern will. Ansonsten den auch sehr schönen Tonto mit seinen mannigfaltigen Kakteen und Greifvögeln.
    Außerhalb des Frühlings kann man jeweils * abziehen. Gleiches gilt für den Lost Dutchman ohne Sunset – der macht aus einer „netten Umgebung“ ein kleinen Knaller.
  • Sedona, Redrock Crossing / Crescent Moon, West Fork of Oak Creek Canyon
    Fotografieren **, Szenerie **, Tierwelt *, Flair **, Shopping ***, Relaxing *
    Ich habe ja schon im Bericht geschrieben, dass wir es ganz nett, aber nicht beeindruckend fanden. Der West Fork Trail ist nett, aber könnte auch in Europa sein. Einen größeren Umweg lohnt Sedona imho nicht. Sedona hat zwar Flair, aber vermutlich sind wir nicht vergeistigt genug dafür…
  • Blue Canyon, Pillars of Hercules, Coalmine Canyon
    Fotografieren ****, Szenerie *****, Tierwelt *, Flair *, Shopping *, Relaxing *
    Eine Überraschung! Ganz tolles Ziel, dass sich auf vielen Routen einbauen lässt und auch nicht unbedingt viel Zeit in Anspruch nimmt.
  • Canyon de Chelly NM, Hope Arch
    Fotografieren ****, Szenerie ***, Tierwelt **, Flair *, Shopping *, Relaxing *
    Der Canyon de Chelly wirkt auf guten Fotografien imho besser als in der Realität. Trotzdem hat der Park was – Leben unten im Canyon. Die Pferde sind auch besonders… Der Hope Arch hat uns aber klar besser gefallen (4WD&HC erforderlich) – ohne diesen kann man jeweils * abziehen. Einen größeren Umweg würde ich allerdings trotzdem nicht mehr fahren.
    Fans von Indianerruinen können hier noch * erhöhen.
  • Bisti Badlands, Shiprock, Farmington
    Fotografieren ****, Szenerie ****, Tierwelt *, Flair *, Shopping ***, Relaxing *
    Der Shiprock ist eine nette Beigabe der umso interessanter wird, je näher man ihm kommt. Die Bistis sind schon etwas ganz Besonderes und ich empfinde alle 3 Loops als gleichwertig. Passionierte Explorer können sicher auf ***** erhöhen.
    Fans von Indianerruinen finden hier in der Nähe noch einige interessante Ziele.
  • Monument Valley, Goosenecks SP, Mulie Point, Valley of the Gods
    Fotografieren ****, Szenerie ****, Tierwelt *, Flair ***, Shopping *, Relaxing *
    Das Monument Valley hat einfach etwas Magisches… und ist wunderschön. Dürfte man ohne Führer auf eigene Faust wandern wären sicherlich ***** drin. Die anderen Ziele kann man mitnehmen, muss man imho aber bei Zeitmangel mit Ausnahme des Gooseneck SP (kurzer Aufenthalt reicht) nicht unbedingt.
  • Canyonlands NP Needles District, Moab, Scenic Byway 128
    Fotografieren ***, Szenerie ****, Tierwelt *, Flair **, Shopping *, Relaxing **
    Der Needles District hat was – keine Frage. Es hat uns dort besser gefallen als erwartet, denn die Bilder fanden wir meistens nicht sooo toll. Vieles haben wir aber gar nicht gesehen, wie z.B. den Angel Arch oder den Druid Arch. Könnten damit ggf. sogar * mehr werden…
    Moab hat einen gewissen Flair, aber zumindest die Mädels finden den Ort nicht sooo toll. Ich mag Moab.
    Den Scenic Byway fanden wir inkl. Fisher Towers allerdings ziemlich enttäuschend.
    Natürlich könnte man das perfekt mit dem Island in the Sky District, dem Dead Horse Point SP und dem Arches NP verbinden. Dann wäre eine ***** Bewertung obligatorisch. Die einzelnen Ziele unterscheiden sich zu sehr um hier eine Priorisierung zu empfehlen…
  • Colorado NM, Glenwood Springs, Highway 82, Aspen, Maroon Bells, Rifle Falls SP
    Fotografieren **, Szenerie ****, Tierwelt ***, Flair ***, Shopping ****, Relaxing ***
    Das National Monument hat uns jetzt nicht wirklich vom Hocker gerissen, ist aber bei der Durchreise sicher einen kurzen Abstecher wert. Glenwood Springs hat uns als Ort sehr gut gefallen – schön relaxen im Stadtpark oder im Schwimmbad mit den heißen Quellen. Auch eine ordentliche Mall gibt’s. Die Landschaft in der Gegend und dann vor allem am Highway 82 ist bemerkenswert schön. Und ab Juni/Juli ist Maroon Bells sicher genial (Potential für *-** mehr) und im nahen Aspen kann man schön flanieren und Kaffee trinken.
    Der Rifle Falls SP sah auch ganz nett aus, ist aber sicher kein Highlight. Einfach eine sehr schöne Gegend, das nordwestliche Colorado…
  • Fantasy Canyon, Flaming Gorge NRCA
    Fotografieren ****, Szenerie ***, Tierwelt *, Flair *, Shopping *, Relaxing ***
    Das Flaming Gorge ist ganz nett – vor allem zur Durchreise. Es bietet diverse Fotostops und auch einen Badestrand.
    Ein wirkliches Highlight ist aber eher der kleine Fantasy Canyon. Die Formen sind hier noch wilder als in den Bistis, dafür die Farben (noch) blasser. Aber sehr schön – auch ohne „Tea Pot“. Den Abstecher würde ich allerdings nur machen, wenn mich das nahe Dinosaur NM interessieren würde (uns nicht), oder wenn man auf der Durchreise ist. Dann lohnt sich unbedingt auch der 2-stündige Abstecher von Vernal zum Canyon.
  • Grand Teton NP, Jackson
    Fotografieren *****, Szenerie ****, Tierwelt *****, Flair *, Shopping ***, Relaxing **
    Die Szenerie ist sehr schön – die Berge, die Seen und auch die Scheunen. Teilweise könnte man sich auch in den Alpen befinden, aber das ändert daran nichts. Der Star sind ist hier aber ganz klar die Tierwelt. Wir hatten hier unsere Bär-Begegnung (eigentlich das Highlight der Reise) und haben unzählige Moose gesehen – diese sind wohl im Yellowstone deutlich seltener…
    Und Jackson ist ein schönes, wenn auch touristisches Städtchen. Kein Vergleich zu West Yellowstone zum Beispiel…
  • Yellowstone NP: West Thumb & Fishing Bridge District
    Fotografieren *****, Szenerie *****, Tierwelt ***, Flair *, Shopping *, Relaxing *
    Hier gibt es einige hübsche Pools und Mudpots. Und wunderschöne Ausblicke auf den Lake Yellowstone und die dahinterliegenden schneebedeckten Berge. Traumhaft schön, wobei ich mir vorstellen könnte, dass die Attraktivität *-** einbüßt, wenn der See nicht mehr teilweise zugefroren ist.
  • Yellowstone NP: Lamar Valley & Mammoth Hot Springs District
    Fotografieren ****, Szenerie ***, Tierwelt *****, Flair *, Shopping *, Relaxing *
    Das Lamar Valley ist für mich eine Art Serengeti des Nordens. Die Chance Wölfe zu treffen sind immer noch minimal – aber wenn, dann hier. Große Bisonherden? Rams? Findet man alles am ehesten hier…
    Landschaftlich schön, aber nichts wirklich Besonderes. Thermal Features gibt es dann bei Mammoth Hot Springs, welches wohl sehr unterschiedlich viel Wasser führt – und die Wassermenge ist entscheidend für die Wirkung. Bezogen auf die letzten Jahre hatten wir in dieser Hinsicht wohl eher Glück.
  • Yellowstone NP: Old Faithful & Madison District
    Fotografieren *****, Szenerie ****, Tierwelt ***, Flair ****, Shopping *, Relaxing *
    Klar ist das Gebiet um den Old Faithful sehr touristisch, aber das alt-ehrwürdige verströmt einen gewissen Flair. Man merkt hier, dass der Yellowstone der älteste NP der Welt ist.
    Die Dichte und „Qualität“ der Thermal Features ist atemberaubend und der Morning Glory Pool und der Grand Prismatic Spring würde schon jeder für sich eine ***** Wertung rechtfertigen. Der Grand Prismatic Spring von oben sprengt imho sogar die Wertungsskala.
    Aber auch viele Bisons, tote Wälder und kleine Flüsschen gibt es hier. Vor allem im Morgenlicht locker **** wert.
  • Yellowstone NP: Canyon & Tower District
    Fotografieren *****, Szenerie ****, Tierwelt **, Flair *, Shopping *, Relaxing *
    Während uns der Tower District nicht so überzeugt hat, hat es der Canyon District umso mehr. Dazwischen liegt noch der bei uns noch gesperrte Dunraven Pass mit dem berühmten Mt. Washburn Trail.
    Aber schon der Canyon mit dem wunderbaren Regenbogen ist eine eigene Reise wert. Ganz klar *****.
  • Park City, Jordanelle SP, Utah Lake SP
    Fotografieren **, Szenerie ***, Tierwelt *, Flair ***, Shopping ****, Relaxing ****
    Park City war der Austragungsort einer Winterolympiade und das merkt man dem Ort noch heute an. Touristisch aber mit Flair. Es gibt ein Outlet und den sehr schön gelegenen Jordanelle SP (mit Badestrand in den Bergen) in unmittelbarer Nähe. Der Utah Lake SP in Provo ist für gepflegtes Relaxing auch sehr angenehm, aber sicher kein Highlight.
  • St. George, Snow Canyon SP, Valley of Fire SP
    Fotografieren *****, Szenerie ****, Tierwelt *, Flair *, Shopping ***, Relaxing **
    Der Snow Canyon hat uns so gar nicht vom Hocker gerissen, was sicher auch am Licht lag – aber nicht nur. Im benachbarten St. George findet man alles was man so braucht, aber das Outlet ist ein Witz.
    Ein Ansammlung von vielen Knallern und eine Überraschung war das Valley of Fire. Ich hatte das als „ganz nett“ eingestuft. Ein Fehler. Tolle Formen und mit die krassesten Farben, die ich bisher gesehen habe. Und das eine Stunde von Vegas entfernt.
  • Las Vegas
    Fotografieren ****, Szenerie ****, Tierwelt *, Flair *****, Shopping *****, Relaxing *****
    Ich denke viel schreiben brauche ich zu Vegas nicht. Es ist einfach eine Stadt der Superlative.

Sooo... und jetzt bin ich glaube ich wirklich fertig. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.   :D

Gruß
Michael

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: 2012 - Yellowstone via Southwest
« Antwort #234 am: 17.09.2012, 18:43 Uhr »
Na das war ja nochmal ein Fazit!
Wir waren vor 2 Jahren Ende Mai im Yellowstone. Wir hatten zwar mit dem Wetter nicht sooo ein Glück, dafür hatten wir wunderbare Tierbegegnungen und es war nicht so überlaufen. Ich würde diese Zeit wohl auch wieder wählen.
Danke nochmal für den tollen Bericht!
LG Silvia

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: 2012 - Yellowstone via Southwest
« Antwort #235 am: 18.09.2012, 10:20 Uhr »
Na das war ja nochmal ein Fazit!
Angie hatte sich ja ein ordentliches Fazit gewünscht... ich hoffe nur, dass sie die fehlende Top 10 verzeiht.  :engel2:

Zitat
Wir waren vor 2 Jahren Ende Mai im Yellowstone. Wir hatten zwar mit dem Wetter nicht sooo ein Glück, dafür hatten wir wunderbare Tierbegegnungen und es war nicht so überlaufen. Ich würde diese Zeit wohl auch wieder wählen.
Danke nochmal für den tollen Bericht!
Dieses Jahr war Ende Mai das Thema Bear Management anscheinend vorbei und die Straßen alle offen... wäre dieses Jahr also wirklich perfekt gewesen.  :D

Gruß
Michael

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: 2012 - Yellowstone via Southwest
« Antwort #236 am: 18.09.2012, 10:32 Uhr »
Bo ey, was für ein Fazit, bei dem ich dir inhaltlich (soweit ich die Orte kenne) auch zustimme.

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: 2012 - Yellowstone via Southwest
« Antwort #237 am: 18.09.2012, 13:49 Uhr »
Das ist schön... Bestätigungen (oder eine auch Korrekturen) sind immer gut.  :D

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 2012 - Yellowstone via Southwest
« Antwort #238 am: 20.09.2012, 16:31 Uhr »

Hallo Michael,


Angie hatte sich ja ein ordentliches Fazit gewünscht... ich hoffe nur, dass sie die fehlende Top 10 verzeiht.  :engel2:

öhm, ja, aber dass du dir die Mühe für soooooooo ein ordentliches Fazit machst, damit habe ich nicht gerechnet. Die fehlenden Top 10 sind umgehend verziehen, die sind bei deinem Fazit gar nicht mehr nötig.

Dass eure Reise toll war, konnte ich ja schon während des Reisebericht Lesens feststellen, aber das war nur meine Betrachtung. Umso interessanter ist deine Betrachtung, die aber dasselbe aussagt.

Wie du weißt, habe ich nicht nur Plan A und Plan B, sondern noch Plan C, aber man hat bei deiner ausgeklügelten Reise klar gemerkt, dass ein Plan B nie verkehrt ist. Braucht man ihn vor Ort, zückt man ihn aus der Tasche und muss nicht erst lange Forschungen anstellen "was machen wir denn heute anderes?". Braucht man Plan B nicht, ist er gleich die Grundlage für die nächste Reise :wink: Ich weiß, wovon ich spreche, da ich vor wenigen Minuten unsere Flüge für 2013 fixiert habe :hippie: Sozusagen unter Dach und Fach :hippie: Und meine Pläne B und C von diesem Jahr sind gleich für 2013 gut dienlich :wink:

Was mir bei deinem Fazit ebenfalls sehr gut gefällt, ist die Aufteilung in Sterne. Schon klar, es ist deine subjektive Meinung, aber anderen Usern ist die Sterneaufteilung sicherlich eine Hilfe.

Nochmal zum Abschluss: Ich bin echt begeistert von deinem Fazit, du hast die Reise sozusagen "filettiert" :wink:

Ein ganz großes Dankeschön! :verneig: :verneig: :verneig:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: 2012 - Yellowstone via Southwest
« Antwort #239 am: 20.09.2012, 16:34 Uhr »
Zitat
öhm, ja, aber dass du dir die Mühe für soooooooo ein ordentliches Fazit machst, damit habe ich nicht gerechnet. Die fehlenden Top 10 sind umgehend verziehen, die sind bei deinem Fazit gar nicht mehr nötig.
Danke, da bin ich ja froh.  :lol:

Zitat
Ein ganz großes Dankeschön! verneigen verneigen verneigen
Bitte und gern geschehen...  :D

Gruß
Michael