usa-reise.de Forum

Autor Thema: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes  (Gelesen 33520 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #135 am: 31.08.2005, 12:17 Uhr »
Zitat von: Easy Going
@Silke, Ursel-Grete & Heiko

freut mich wenn's Euch noch immer gefällt.  :D
Noch 6 Tage werde ich hier einstellen - und am Ende dann noch meine persönliche Top 10 dieser Reise.

Für mich war diese Nordamerika-Reise (mehr als die anderen davor) auch immer wieder spannend - was uns am jeweiligen Ziel erwartet. Die Infos sogar aus dem scheinbar unerschöpflichen Internet, waren hier oft recht spärlich - hat aber auch seinen Reiz - vor allem wenn die Überraschungen postiv sind.   :D


Hallo, Easy! Danke für diesen schönen, interessanten und informativen Reisebericht!
Damit bist Du dann auch gleich eine wichtige Info-Quelle für Reisen um die großen Seen!! :lol:  :lol:  :lol: :lolsign:
Gruß Matze




San Francisco!!

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #136 am: 31.08.2005, 13:23 Uhr »
Zitat von: Matze
Damit bist Du dann auch gleich eine wichtige Info-Quelle für Reisen um die großen Seen!! :lol:  :lol:  :lol: :lolsign:


... und die Info Quelle wird bei Anfragen auch sprudeln  :wink:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #137 am: 31.08.2005, 17:43 Uhr »
[30.] Tag 10.7. Sonntag: :arrow:  Penetanguishene - Midland – Wasaga Beach

Kartenübersicht der Tage 30 bis 35



Tag30: Penetanguishene - Midland – Wasaga Beach
Tag31: Wasaga Beach – Owen Sound (Inglis Falls) – Euginia Falls – Wasaga Beach
Tag32: Wasaga Beach
Tag33: Wasaga Beach -Toronto
Tag34: Toronto
Tag35: Toronto


Dieser Morgen begrüßt uns mit strahlend blauem Himmel und schon recht stattlichen Temperaturen – heute scheint es richtig heiß zu werden. Da wir schon mal in Penetanguishene und nur einen Block vom Hafen entfernt sind, sehen wir uns als erstes Discovery Harbour an. Soll angeblich laut Literatur eigentlich ganz interessant hier sein - aber scheinbar zumindest noch nicht morgens um 9 - alles hat noch zu - und na ja besonders aufregend erscheint uns die kleine "historische" Häuserzeile auch nicht wirklich.

Da wir in „Peng“ nichts zum Frühstücken finden fahren wir gleich weiter nach Midland und von dort - nach dem der erste Kaffee die Zellen in Schwingungen versetzt hat - weiter zum Freilichtmuseum St.Marie Among The Hurons - das sich am Stadtrand von Midland befindet.

 

Sainte Marie Among The Hurons war eines der wenigen Ziele die mir schon seit langer Zeit ein Begriff war - spätestens seit dem Film Black Robe (sehr zu empfehlen - allein schon wegen dem kleinen "Medizinmanngiftbolzen").


Durch den Coupon von gestern zahlen wir nur einen Erwachsenen-Eintritt und den reduzierten für Tanja und sehen uns dann im angenehm klimatisierten Besucherzentrum einen gut gemachten Film über das Missionsdorf an.

 

Zur historischen "Einstimmung":

Samuel de Champlain kam 1615 als erster Europäer ind das Land der Wendat, von den Franzosen Huronen genannt. Er machte dem französischen König den Vorschlag, die etwa 25.000 Huronen der Region zum Christentum zu bekehren.
Folglich wurde Sainte Marie im Jahre 1639 von französischen Jesuiten, den sogenannten Black Robes - hier am Ufer des Wye River - gegründet.
Die mit Palisaden befestigte Siedlung war der westlichste Außenposten Europas in der Neuen Welt und Mittelpunkt der Missionsarbeit in der Region.
Die Siedlung wuchs schnell. In ihrer Blütezeit lebten in Sainte-Marie über 60 Europäer - ein Fünftel der europäischen Bevölkerung von "Neu-Frankreich " zur damaligen Zeit.
Anfangs hatten sie damit auch Erfolg, doch sie brachten neben europäischen Sitten und Gebrächen auch europäische Krankheiten mit, gegen die die Indianer nicht immun waren. Durch die fortdauernden Rivalitäten zwischen den Wendat (Huronen) und den ebenfalls hier lebenden Irokesen verschlimmerte sich die Situation weiter. Im Frühjahr 1649 wurden Hunderte Wendat und zwei Jesuitenpater gefangengenommen und massakriert. Die Überreste der beiden Priester wurden nach Sainte-Marie zurück gebracht und dort begraben.
Nun entschlossen sich die Franzosen zum Rückzug. Sie selbst brannten Sainte-Marie nieder, um die Früchte ihrer Arbeit nicht den Irokesen zu überlassen und kehrten schließlich nach Quebec zurück und Wildnis überzog wieder die Ruinen von Sainte-Marie.
In den 40er Jahren des vorigen Jahrhunderts begannen die Ausgrabungs- und Rekonstruktionsarbeiten an der historischen Stätte. Anhand von Funden und historischen Zeichnungen wurde die Missionssiedlung bis ins Detail wieder so aufgebaut wie sie im Jahre 1649 vor ihrer Zerstörung ausgesehen hat und ist seit 1967 dem Publikum zugänglich.

So ich hoffe das war ausführlich genug :wink:

 

Nach dem Film gehen wir zum Freilichtmuseum und tauchen für 3 Stunden in das Leben von vor rund 350 Jahren in der Neuen Welt ein - übrigens wieder hervorragend von "Acting People" des Museums dargestellt.
Da seit der Wiedererrichtung des Museums auch Wind und Wetter für die nötige "historische" Patina gesorgt haben, ist der Eindruck wirklich echt und Sainte-Marie absolut den Besuch wert.




typisches Langhaus der Wendat in Sainte Marie Among The Hurons






Gleich gegenüber vom Museum befindet sich das Wye Marsh Wildlife Refugee. Dorthin wechseln wir am Nachmittag. Der Eintritt ist mit 10$ pro Erwachsenen schon recht "exklusiv" (eigentlich wollten wir den Sumpf ja nur ansehen und nicht kaufen) und mittlerweile ist es gnadenlos heiß - deshalb „ernte“ ich einige entsprechende Kommentare von Angelika und Tanja die natürlich bereits den Strand von Wasaga Beach (unser nächsten Ziel) vor dem geistigen Auge haben.





Wir laufen etwa anderthalb Stunden durch die Marsch- und Sumpflandschaft am Wye River dann reicht es bei dieser Hitze (über 35 Grad im Schatten den es hier allerdings kaum gibt) und wir fahren weiter Richtung Westen - an den Lake Huron nach Wasaga Beach, dem populärsten Strand in Ontario.

Zunächst drehen wir mal eine Runde auf dem kurzen Beach Drive und sind geschockt - nicht mal im Wasser scheint ein Plätzchen frei - soviel ist da los, Ok es ist ein Sonntag in der Hauptsaison - aber das ist schon heavy. :shock:

Wir fahren erst mal weiter zu unserer vorreservierten Unterkunft dem Dyconia Resort Hotel und bekommen eine Riesenbude - Spielplatz ist hinter unserem Zimmer und der Pool nur wenige Meter entfernt davor - wir (und vor allem Tanja) sind begeistert. :D

Hinter dem Spielplatz fließt der Wasaga River vorbei und von hier sind es ca. 150m zum wesentlich ruhigeren Strandabschnitt - im Vergleich zur Hauptpromenade praktisch nichts los.


Da noch etwas "Resttag" übrig ist - und Tanja sowieso nicht zu halten ist - testen wir dann natürlich noch das überraschend warme Wasser des Lake Huron ( man kann hier Hunderte Meter ins Wasser gehen, bis dieses mal bis zur Hüfte reicht)  und natürlich auch den Pool.  8)  

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bewertung Dyconia Hotel&Resort
Tolle Lage, Einrichtungen und die geräumigen Zimmer rechtfertigen den Preis
Preis: 125 Can$  +Tax
Km: 95
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #138 am: 01.09.2005, 11:46 Uhr »
Hallo, möchte an dieser Stelle auf eine TV-Sendung heute hinweisen:

3sat     16.30 Uhr    "Die großen Seen Nordamerikas"

Genau passend zum Reisebericht von Easy!!
Gruß Matze




San Francisco!!

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #139 am: 01.09.2005, 12:28 Uhr »
Jetzt ist leider auch diese Reise vorbei  :cry:

Wäre für mich zwar nicht das Urlaubsziel ansich, aber war klasse zu lesen und nun kann man sich diese Ecke auch ganz gut vorstellen.

Danke Easy für die Mitreise und nun noch die restlichen Tage!  :wink:
Gruß Gabriele

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #140 am: 01.09.2005, 15:46 Uhr »
@Matze
Danke für den Tipp - hatte ich auch schon von Uath - Rekorder ist schon programmiert  :D

Zitat von: Schneewie
Jetzt ist leider auch diese Reise vorbei  :cry:
Wäre für mich zwar nicht das Urlaubsziel ansich, aber war klasse zu lesen und nun kann man sich diese Ecke auch ganz gut vorstellen.


Tja für mich nähert sich die Reise nun schon zum 2.mal seinem Ende  :wink: aber wenn der Bericht etwas dazu beigetragen hat das man sich die Region Great Lakes nun ein bisschen besser vorstellen kann - hat's ja seinen Zweck erfüllt. :D
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

ursel-grete

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #141 am: 01.09.2005, 16:50 Uhr »
Danke, dass ich verspätet ab Thunder Bay noch mitreisen durfte. hat bislang schon sehr viel Spass gemacht und die Fantasie für den Indian Summer 2006 angeregt! Bin gespannt was du noch von den letzten Tagen des Urlaubs zu berichten hast.
viele grüße von
ursel-grete

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #142 am: 01.09.2005, 17:27 Uhr »
Hallo Ursel-Grete,
prima wenn Du hier gleich was für die nächste Reise gefunden hast. :D

So dann mal weiter - da Wasaga Beach eher zum Entspannen vor dem Endspurt in Toronto gedacht war - fasse ich die beiden Tage dort mal zusammen:

[31.] Tag 11.7. Montag:  :arrow: Wasaga Beach – Owen Sound (Inglis Falls) – Eugenia Falls – Wasaga Beach

Angelika und Tanja gönnen sich heute einen Badetag am Lake Huron in Wasaga Beach.

Mir ist das für den ganzen Tag zu langweilig und da es in der Ecke westlich von hier ein paar Wasserfälle gibt unternehme ich am Vormittag eine kleine Rundfahrt zunächst nach Westen Richtung Owen Sound. Dort findet man die Inglis Falls die wie über Pyramidenstufen nach unten fallen. Am Parkplatz ist eine kleine Gebühr (2$) zu entrichten  und um die Fälle gibt es ein paar Aussichtspunkte. Jetzt mittlerweile im Juli haben die Wasserfälle nicht mehr ganz so viel zu bieten wie sicherlich zu Beginn des Sommers - sind aber immer noch sehenswert.

 


Inglis Falls

Danach geht's weiter nach Südosten und zu den Hoggs Falls (Bild siehe unten) zu denen neben einer kleinen Staubpiste dann noch ein kurzer Weg von 5 Minuten führt.
Für den letzten Wasserfall geht's dann noch nach Eugenia. In einen kleinen Coffee Shop/Mini Store will ich mir noch was zum trinken mitnehmen und komme dann mit einem "Local" ins Gespräch und trinke am Tresen einen Kaffee mit ihm.
Er interessiert sich für die Situation derzeit in D - was mich gerade im punkto (Wirtschafts-) Politik dann schon einige male etwas in sprachliche Engpässe treibt - letztendlich dann aber doch geklappt hat. Nachdem ich hier etwas die Zeit verbummelt habe - fahre ich nun doch zügig weiter zu den Eugenia Falls (etwas nördlich von Flesherton).

                       
Hoggs Falls ...................................................................... Eugenia Falls
 
Die Eugenia Falls sind sicherlich die eindrucksvollsten Wasserfälle dieses Tages. Der Besuch der Fälle ist wie bei den Hoggs Falls kostenlos. Die Eugenia Falls wurde in eine kleine Conservation Area mit Picknickplatz und spartanischen sanitären Einrichtungen eingegliedert.


Danach geht’s zurück nach Wasaga Beach und mit Tanja wird dann am Nachmittag noch der Pool unseres Motels unsicher gemacht.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


[32.] Tag 12.7. Dienstag:  :arrow: Wasaga Beach

Die Geschichte dieses Tages ist schnell erzählt - den es handelt sich um einen "Badetag".



Den Vormitag verbringen wir Strand von Wasaga Beach bei 35° Hitze.

Nur dort rumzuliegen ist mir relativ schnell zu langweilig, also wird eine Strandburg aus dem Boden gestampft.



Nach 2 Stunden schweißtreibender, harter Arbeit (ach wie erholsam ist da eine Wanderung) sind Tanja und meine Wenigkeit von oben bis unten voller Sand und die Wasserburg ("Easy Castle") ist vollendet.

 

Am Nachmittag seile ich mich in die Bücherei des Ortes ab und habe endlich mal Gelegenheit (dazu noch kostenlos) ins Internet zu gehen und Mails abzurufen. Ins Forum sehe ich natürlich auch mal kurz rein - steht auch noch :wink:

Der „Restnachmittag“ wird am Pool verbracht und das mit dem Sonnenbrand hat auch geklappt.  :wink:

---------------------------------------------------------------------------

Km:14
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.842
    • http://www.neef-online.de
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #143 am: 02.09.2005, 09:15 Uhr »
Zitat von: Easy Going
Nach 2 Stunden schweißtreibender, harter Arbeit (ach wie erholsam ist da eine Wanderung) sind Tanja und meine Wenigkeit von oben bis unten voller Sand und die Wasserburg ("Easy Castle") ist vollendet.

Wie jetzt, zwei Stunden für das Ergebnis auf dem Foto? Das hätte mir unser Sohn (3 1/2 Jahre) nicht durchgehen lassen, sowas hätte in höchstens 20 Minuten stehen müssen und läßt sich nur durch fehlendes passendes Werkzeug entschuldigen...  :wink:
Wir lesen auch noch gespannt mir, hätten nicht gedacht, daß die Region um die Great Lakes so viele interessante und abwechslungsreiche Spots bietet (vor allem für mich als Wasserfall-Fan  :lol: ).
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #144 am: 02.09.2005, 11:20 Uhr »
Zitat von: Doreen & Andreas
Wie jetzt, zwei Stunden für das Ergebnis auf dem Foto? Das hätte mir unser Sohn (3 1/2 Jahre) nicht durchgehen lassen, sowas hätte in höchstens 20 Minuten stehen müssen und läßt sich nur durch fehlendes passendes Werkzeug entschuldigen...  :wink:


Ok - war wohl etwas aus der Übung - vor allem die richtige Konsistenz aus

Sand x Eimervolumen
---------------------------      -   mußte erst optimiert werden  :wink:
Wasser des Lake Huron  

Außerdem, erkennt man eigentlich auf dem Foto das die Burg 8 x 10 m hat  :?:  :lol:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.842
    • http://www.neef-online.de
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #145 am: 02.09.2005, 11:45 Uhr »
Zitat von: Easy Going
Außerdem, erkennt man eigentlich auf dem Foto das die Burg 8 x 10 m hat  :?:  :lol:

Meine Güte, ist Tanja aber groß geworden... :fluester:
 :smiledance:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #146 am: 02.09.2005, 11:58 Uhr »
Hallo,

nach langer Zeit komme ich auch mal wieder dazu, hier mitzulesen. Natürlich hinke ich dabei jetzt erst mal etwas hinterher, konnte mir aber doch einen kleinen Kommentar nicht verkneifen.

Zitat von: Easy Going
Schon witzig anzusehen wie sich die US-Touris – die wohl schon lange kein Rad mehr aus der Nähe gesehen haben – relativ ungeschmeidig durch die Pferdeäpfel auf der Straße durchlavieren.


Das stelle ich mir im Autoland USA wirklich witzig vor. Einwohner, die sonst für 100m schon das Auto nehmen, müssen plötzlich ohne ihr Lieblingsspielzeug auskommen. :lol:

Und zum Thema Chicago: du hast mich überzeugt, die Stadt auch mal schneefrei zu besuchen. Daher fliege ich nächsten April einfach mal rüber.  8)
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #147 am: 02.09.2005, 12:05 Uhr »
Nochmal ich:

Zitat von: Easy Going
Hier benötigen wir übrigens zum ersten mal unser ebenfalls im Walmart gekauftes Anti-Mosquito Mittel (Bucks Repellent) „Deep Woods“ ein Deet-haltiges Spray das uns weniger attraktiv für die kleinen Plagegeister machen soll.


dazu fällt mir gleich eine Story unseres isländischen Reiseführers ein. Der hatte mal im Sommer eine Tour mit einer Gruppe durch Grönland gemacht. Abends haben sie an einem stillen Gewässer übernachtet und am nächsten Morgen haben sich einige Gäste über unzählige Mückenstiche und die Untauglichkeit des Grönländischen Mückenmittels beschwert.
Sie hatten es in großen Mengen aufgetragen - doch scheinbar nichts genützt.

Danach hat man die Gebrauchsanweisung gelesen: Mittel auf einen Stein oder Felsen sprühen, um die Mücken dorthin zu locken  :lol:  :lol:
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #148 am: 02.09.2005, 12:27 Uhr »
Zitat von: Doreen & Andreas

Meine Güte, ist Tanja aber groß geworden... :fluester:

Nun ja der Fotoapparat war ja nur ein Notkauf wodurch wohl die Perspektive etwas verzerrt wurde  :wink:


Zitat von: Scooby Doo
Zitat von: Easy Going
Schon witzig anzusehen wie sich die US-Touris – die wohl schon lange kein Rad mehr aus der Nähe gesehen haben – relativ ungeschmeidig durch die Pferdeäpfel auf der Straße durchlavieren.


Das stelle ich mir im Autoland USA wirklich witzig vor. Einwohner, die sonst für 100m schon das Auto nehmen, müssen plötzlich ohne ihr Lieblingsspielzeug auskommen. :lol:


Jetzt fahre ich ja schon höchst selten mit einem Fahrrad  - aber was da von allen Seiten auf mich zugeiert kam war schon bemerkenswert - dort gab's zwar noch nie einen Autounfall aber wie viele da schon vom Rad gefallen sind möchte ich nicht wissen ............... :wink:


Zitat von: Scooby Doo
Und zum Thema Chicago: du hast mich überzeugt, die Stadt auch mal schneefrei zu besuchen. Daher fliege ich nächsten April einfach mal rüber.  8)


Als wenn man Dich zu einer Reise ermuntern müsste  :lol:
Aber Chicago ist im Sommer wirklich Klasse gewesen - hat sogar mir als ausgeprägtem Städtemuffel ausnehmend gut gefallen.  :D



Zitat von: Scooby Doo
Zitat von: Easy Going
Hier benötigen wir übrigens zum ersten mal unser ebenfalls im Walmart gekauftes Anti-Mosquito Mittel (Bucks Repellent) „Deep Woods“ ein Deet-haltiges Spray das uns weniger attraktiv für die kleinen Plagegeister machen soll.


dazu fällt mir gleich eine Story unseres isländischen Reiseführers ein. Der hatte mal im Sommer eine Tour mit einer Gruppe durch Grönland gemacht. Abends haben sie an einem stillen Gewässer übernachtet und am nächsten Morgen haben sich einige Gäste über unzählige Mückenstiche und die Untauglichkeit des Grönländischen Mückenmittels beschwert.
Sie hatten es in großen Mengen aufgetragen - doch scheinbar nichts genützt.

Danach hat man die Gebrauchsanweisung gelesen: Mittel auf einen Stein oder Felsen sprühen, um die Mücken dorthin zu locken  :lol:  :lol:


Zumindest die Mücken haben sich sicher gefreut  :lol:

Aber zumindest im Frühsommer ist dieses DEET-haltige Zeug an den Great Lakes schon ganz nützlich - haben wir vor allem immer dann gespürt wenn wir es mal vergessen hatten  :evil:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #149 am: 02.09.2005, 13:56 Uhr »
Zitat von: Easy Going
Fazit: Die Zugfahrt an sich ist nicht gerade eine Granate. Den Canyon können wir leider nicht beurteilen – aber ich würde die Fahrt nicht noch mal machen – eigentlich bisher der einzige richtige Flop – was natürlich auch Pech war – aber auch von der Zugfahrt hatten wir uns weit mehr versprochen.


Sieht wohl so aus, als ob ich irgendwann ausrücken müsste um den Canyon zu bewerten.  :D

Und 6,5 Stunden Zugfahrt können mich auch nciht abschrecken. Habe nächstes Jahr etwa 53 Stunden am Stück vor.  :D

---
Edit:

Zitat von: Utah
Beim Algoma Tour Train wird sicher Scoobys Herz etwas höher schlagen.  :wink:


Da Utah's Posting eine Seite später erst steht, habe ich es erst gar nicht gelesen, hast aber vollkommen Recht.
Dieses Jahr steht auch die Mt. Washington Cog Railway auf dem Programm obwohl ich schon einige enttäuschte Berichte darüber gelesen habe.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de