usa-reise.de Forum

Nordamerika => Reiseberichte USA & Kanada => Thema gestartet von: Marvin88288 am 08.05.2017, 13:54 Uhr

Titel: Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 08.05.2017, 13:54 Uhr

Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary

Hallo!

Hier entsteht ein Reisebericht zu unserer Alaska und Kanadareise im Herbst 2016.

Wie man dem Titel entnehmen kann, war die Reise anlässig unserer Silberhochzeit.

Ich hätte auch noch andere Titel nehmen können, die den Urlaub geprägt haben.
Da wäre zu einem der Spruch unseres Stewards im Restaurantbereich:

„And don´t forget the desert, Sir“

Mit dem meine Frau mich dann den ganzen Urlaub aufgezogen hat. Ok, ich war da schon 2-mal an der Nachtischbar gewesen, aber wenn man mich so nett daran erinnert, gehe ich auch noch ein 3.tes Mal.

Da ich ja ein fröhlicher Mensch bin und mich auch über Kleinigkeiten freuen kann, prägte meine Frau das Motto des Urlaubes mit den Satz:

„Hauptsache der Torsten hat Spaß“

Und ja, Spaß ich sehr viel.

Die Idee:

Die Idee zu einer Kreuzfahrt habe ich in einem Forum aufgeschnappt, Meine Frau liebt das Wasser und das Meer, daher war der Urlaub 2013 mit einer Woche Vancouver Island schon sehr nach ihrem Geschmack und ihre Bitte für den nächsten Urlaub war, wieder eine Woche dort einzuplanen.
Leider wollte ich dem nicht nachkommen , den ich schenkte ihr zum 50.ten Geburtstag eine 1-wöchige Alaska Kreuzfahrt mit Start und Ziel in Vancouver.

Bedingt durch die familiäre Situation haben wir ganz klassisch im Reisebüro gebucht und ich muss sagen, das war die richtige Entscheidung.
Zu einem brauchten wir einen Ansprechpartner, falls, ja falls es zu einen Reiseabbruch kommen würde.

Die Planung, also Termine, Hotel in Vancouver, Schiff und Route, sowie die Planung des restlichen Urlaubes habe ich im Voraus gemacht. Ich war nur von den hohen Preisen der Flüge etwas genervt, weil sich da auch nichts tun wollte. Flüge mit einem Stopp langen bei 1150 bis 1200 Euro, Direktflüge gar bei 1300 und mehr.

Im Reisebüro fingen wir also mit den Flügen an und oh Gott, die Preise dort lagen bei 1350 und mehr, aber die Damen beruhigte mich direkt: „Wenn da noch andere Leistungen dazu kommen, wird es preiswerter“

Und tatsächlich, als das Hotel dazu kam, lagen wir plötzlich bei 950 Euro für den Flug. Ok, das Hotel war ganze 1 Euro pro Nacht teurer als im WWW, aber war das war so sicherlich einfach zu verkraften.

Die Kreuzfahrt war genauso wie im WWW.

Dazu kam noch, das im dem Gesamtpacket dann noch die kostenlose Bahnfahrt 2.ter Klasse inklusive ICE Nutzung mit drin wahr, flexibel, ohne Zugbindung, was gerade bei der Rückreise wichtig ist. Auf Sitzplatzkarten haben verzichtet, für die Hinreise hätte es Sinn gemacht, auf dem Rückweg hätten wir uns höchstwahrscheinlich, aus Sicherheitsgründen, wegen der Zeit, für den falschen Zug entschieden.

Auf Autofahrt nach und Parkplatz in Frankfurt konnten wir also verzichten

Somit stand Mitte Februar 2016 unser Urlaubsplan fest.

Abreise donnerstags, Ankunft mittags in Vancouver, den Nachmittag/Abend und den Freitag in Vancouver.

Kreuzfahrt von Samstag bis Samstag und dann mittags Flug nach Edmonton

1 Tag Edmonton bzw. Elk Island Park und Wäsche waschen für die nächste Woche

Montag bis Sonntag- Bungalow am Patricia Lake in Jasper

Hier gab es leider ein kleines Missverständnis, weil die Website offline war und der Prospekt, den uns unser kanadischer Freund Ralf, im Übrigen auch mein Trauzeuge, gemailt hatte, nicht eindeutig war.
Die großen Bungalows sind zweistöckig, also ala Doppelhaushälfte, leider wurde da eine „Reihenhaus“-Front gezeigt und das wollten wir nicht. Also haben wir den kleine 4er Bungalow gemietet. Ok, war auch ausreichend, nur bei schlechterem Wetter wäre es schon eng geworden.

Sonntags dann Rückreise nach Edmonton und ein Hochzeitsessen im Montanas

Montag, Dienstag und Mittwoch wollten wir dann noch zum Shoppen im Edmonton und Wanderungen im Elk Island NP nutzen.

Donnerstag Rückflug über Calgary- Ankunft freitags in Frankfurt, Zugfahrt nach Hause.

Soweit der Plan.

Wegen der super Wettervorhersage für die letzten 3 Tage, haben wir dann von Jasper aus uns Betten im Hostel von Lake Louise gebucht und die Tage dort verbracht, geshoppt haben wir dann in Banff, wenn auch weniger als gedacht.

Für die Tage in Jasper hatte ich eigentlich 2 Wünsche.

Wunsch 1 war, nochmals auf die Bald Hills zu wandern, dort waren wir in 1998 gewesen, haben aber nur wenige Bilder gemacht. Ja, das war noch zu Zeiten von Papierbildern und die 10-12 Filme, also ca. 400 Bilder mussten für den ganzen 4-wöchigen Urlaub reichen.

Wunsch 2 war ein Tag für mich alleine, da wollte ich dem Mt. Pyramid erklimmen.

Eigentlich ist die Wanderung grenzwertig, weil man bei 30 km Länge und 1570 Höhenmetern mit 8-10 Stunden reiner Gehzeit rechnen muss. Den Tipp doch ein Mountain Bike zu verwenden habe ich nach dem lesen verschiedener Berichte verworfen. Viele waren auf dem Hinweg langsamer als zu Fuß, weil sie das Rad viel geschoben haben, das das Fahren bergauf für Ungeübte sehr anstrengend ist. Bergrunter ist man dann schneller, aber da es Bärengebiet ist, sollte man eh nicht so schnell fahren und bei den Bilder vom Weg hätte ich auch Angst mich auf die Klappe zu legen, weil auch einfach nur einen Schotterweg runter zu rollen will gelernt sein.

Da ich 2014 mit dem Mount Bourgeau ( Länge 22,7 km bei 1484 HM und 7,5 Stunden inkl. Pausen) und 2016 in Oberstdorf mit der Höfarts-Runde ( ca. 28 km bei 1550 HM und 7 Stunden reine Gehzeit) schon eine ähnliche Wanderung gemacht hatte, traute ich mir das auch zu. Geübt hatte ich in 2016 ja genug.

Doch leider habe ich mir natürlich ca. 2 Wochen vor der Abreise den rechten Mittelfuß irgendwie verletzt. Trotz Sicherheitsschuhen der Klasse S3 habe ich mir beim Holzmachen den Fuß verdreht. An dem Tag war nichts zu spüren, erst am nächsten Morgen konnte ich kaum mehr auftreten. Da kam mir natürlich gleich das F-Wort in den Sinn.
Ein paar Tage später ging es dann auch wieder und ich hatte etwas Hoffnung.

Nach Wunsch 1, der auch in Erfüllung ging, habe ich dann aber verzichtet. Von mir aus wäre es wohl gegangen, aber das Wetter hat fast jeden Tag neuen Schnee auf dem Gipfel gebracht und das Zeitfenster von „dawn till dusk“ im späten September war mir mit dem leichten Handicap einfach zu klein. Zwar sind es offiziell ca. 11,5 Stunden zwischen Sonnen Auf-und Untergang, aber man kann ruhig 2 Stunden abziehen, weil es im Tal und besonders im Wald deutlich länger dunkel bleibt, bzw. früher dunkel wird. Und wie oben schon geschrieben ist es Bärengebiet und da sollte man besser zu der Zeit nicht im Wald rum laufen.

Aber die Wandertour ist nicht aufgehoben, sondern nur verschoben.


Gruß Torsten
Titel: Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary Tag 1: Anreise und Sun
Beitrag von: Marvin88288 am 08.05.2017, 14:01 Uhr
Tag 1: Anreise und Sunset Dinner

Kurzfassung: Taxi-Regionalbahn-ICE-Bus-Flieger-Taxi-Spaziergang-Sunset Dinner am 1st Beach

Früh morgens klingelt der Wecker. Koffer und Handgepäck stehen fertig gepackt bereit. Nochmals werden die Unterlagen gescheckt und ein Blick auf unsere Ponies, Enten und Katzen geworfen. Der Hund ist schon bei unserer Schwägerin und Nichte und Neffen, die ihn die nächsten 3 Wochen verwöhnen.

Da wir mit den kostenlosen Bahnticket zum Flug direkt aus der Nachbarstadt mit dem Zug losfahren können braucht auch keiner unserer fleißigen Helfer so früh Taxi spielen, sondern wir nehmen ein echtes Taxi. In 15 Minuten sind wir viel zu früh am Bahnhof, können so aber in Ruhe unseren Reiseproviant beim Bäcker aussuchen. Mit der Regionalbahn geht es Hagen, dort steigen wir in den ICE nach Frankfurt Flughafen um. Der Zug ist sehr voll und wir belegen daher die Notsitze für die Begleiter von Rollstuhlfahrern. Meine Frau bekommt einen Kaffee. Dienstlich fährt sie ja 1. Klasse, auch dank des Reisebüros, weil die immer Sparangebote finden, sodass die 1. Klasse weniger kostet als der Normalpreis für 2. Klasse.

Pünktlich erreichen wir Frankfurt und ich staune mal wieder über die deutsche Planungskunst. Es gibt keinen direkten Zugang von der unteren Ebene zum Flughafengebäude, obwohl da ja auch ein Kellergeschoss ist. Also 3 oder 4 Rolltreppen hoch, dann lange Laufen und wieder 2 Rolltreppen runter und dann steht man in der Eingangshalle. Schnell zum Lufthansa-Schalter und auch hier wieder Staunen. Ja, die letzten Flüge waren mit Air Canada und British Airways und da ist uns bzw. mir sowas nicht passiert.

Die Schlange für die ECO-Klasse ist lang und die 3 Mitarbeiter echt im Stress, aber die 2 Damen von den höheren Klassen helfen nicht aus, obwohl sie nichts zu tun haben. Nach ETA fragt keiner, mal wieder um ein paar Wochen verschoben, eigentlich vergeblich beantragt, da nicht gebraucht. Ok, ich nutzte es dann später noch.

Im Flughafen laufen wir ein wenig rum, vertilgen den letzten Proviant, leeren unsere Flaschen und nutzen die Spendenautomaten für die Rückgabe. Hierbei werden wir regelrecht von Flaschensammlern belagert, dass die einem die Flaschen nicht aus der Hand nehmen ist schon verwunderlich. Die Spendenautomaten finden wir super, auch wenn es nur 1€ ist, wegschmeißen hinterlässt immer ein blödes Gefühl.

Sicherheitscheck das erste Mal seit 10 Jahren ohne extra Kontrolle der Kameraausrüstung und meine Schuhe mit Stahlkappe darf ich auch anbehalten, es geht sowieso durch den Scanner.
Wir haben noch über 2 Stunden Zeit, wandern ein wenig rum und gönnen uns noch Kuchen und Kaffee bzw. Tee. Der Zugang bzw. die Passkontrolle am Terminal ist zweigeteilt. Vor den 2 Beamten ist eine ewig lange Schlange, vor den 3 oder 4 Automatischen Zugängen ist es leer. Also Pass auflegen und Wunder es funktioniert. In die Kabine eintreten, ernst in die Kamera schauen und schon geht das grüne Lämpchen an und man hat die Kontrolle hinter sich.

Der Flieger, eine 747-800 steht auf einer Außenposition und so heißt es erst mal Busfahren. Und hier erleben wir die gleiche Situation wie in London. Ein kleiner Junge ist sehr erstaunt, das er in einen Bus, statt in ein Flugzeug steigen muss und er Bus auch Vancouver als Ziel anzeigt. Er fragt seinen Vater: „ Fährt der Bus uns jetzt bis nach Vancouver?“ Papa ist etwas überfordert, hat noch ein Kind im Kinderwagen, also erkläre ich dem Jungen, das der Bus uns nur bis zum Flugzeug fährt.

Der Flug ist unspektakulär, zumindest für mich, da ich ihn, nur unterbrochen von den Mahlzeiten verschlafe. Meine Frau schaut 4 oder 5 Filme, kann sich aber dann noch nicht mal erinnern, wobei es in den ersten ging. Wir sitzen in der mittleren 4er Reihe und der Platz neben meiner Frau bleibt frei. Daher auch keine Bilder vom Flug.

Überpünktlich landen wir in Vancouver, kommen schnell problemlos durch die Immigration und schnappen uns ein Taxi am noch leeren Taxistand. Dort hängen alle Informationen und die „YVR-Zone Fare Map“ aus, die man sich hier runterladen kann http://www.yvr.ca/en/passengers/transportation/taxis

Wir haben uns für das Taxi entschieden, weil es mit 32 CAD nicht so viel teurer als zwei Tickets für die Canada Line gewesen ist (21 CAD Link dazu: http://www.translink.ca ), wir ansonsten noch über 400 Meter von der Skytrain Station bis zum Bus hätten laufen müssen. Nach gut 20 Stunden Reisezeit hatten wir darauf keine Lust und ja, mit Trinkgeld habe ich dem Taxifahrer 38 CAD in die Hand gedrückt, aber der hat uns über Schleichwege auch super schnell zum Hotel gebracht und wir erfahren, das alle Taxis in Vancouver Hybridfahrzeuge sind.

Unser Hotel für 2 Nächte ist das Best Western Plus Sands in der Davie Street, ausgewählt wegen der Lage direkt am Strand. Und dahin wollen wir auch gleich noch gehen. Einchecken funktioniert rasch, nach uns kommen allerdings immer mehr Gäste und es gibt eine recht lange Schlange, gut, dass wir früh am Taxistand waren und einen guten Fahrer hatten.

Das Zimmer ist kanadischer Standard mit zwei Queenbetten. Der Blick geht in den Hinterhof, dafür es in der Nacht bei ausgeschalteter Klimaanlage und offenem Fenster angenehm ruhig. Ich springe kurz unter die Dusche und ziehe mir was Frisches an, meine Frau testet schon mal den Kaffee. Dann geht es Richtung Bank bzw. ATM. Auf der Denman Street sind etliche zu finden, aber der erste möchte auf die Postbankkarte gar keine Geld und der zweite nur 100 CAD raus geben. Nummer 3 spendet uns dann problemlos 20 grüne Plastikscheine.

Zurück geht es zum 1st Beach. Da wir ja lange gesessen haben gehen wir an der Promenade entlang bis zum 2nd Beach. Dort muss mein Weib natürlich erst mal die Wassertemperatur prüfen und durchs kalte Pazifikwasser laufen. Wir genießen die Sonne und laufen zum 1st Beach zurück. Langsam senkt sich die Sonne und meine Frau wird müde. Wir betrachten die extrem langen Schlangen vor dem Cactus Club und The Boathouse. Da wollen wir uns lieber nicht anstellen, die Leute warten das wirklich ca. 2 Stunden auf einen Tisch.

Meine Frau setzt sich an die Baumstämme und ich gehe los Getränke und Pizza besorgen. Schon in 2008 haben wir hier gesessen und mit Pizza den Sonnenuntergang genossen. 7up und Essig-Chips landen beim Safeway im Rucksack und bei http://www.natspizza.com wird Pizza geholt. Am Strand genießen wir dann die leckere Pizza, den Ausblick aufs Meer und den Sonnenuntergang.
Lange halten wir es dann aber nicht mehr aus. Es wird schnell kalt und wir sind müde. Also geht es ins Hotel. Schnell wird noch eine Whatsapp mit Sonnenuntergangsfoto an die Lieben zu Hause gesendet und dann entschlafen wir schnell.

Und noch die Bilder des Tages:

(http://fs5.directupload.net/images/170508/wjn5xs53.jpg) (http://www.directupload.net)
1st Beach am Abend

(http://fs5.directupload.net/images/170508/t3ijj2gh.jpg) (http://www.directupload.net)
Lichtspiel im Sand

(http://fs5.directupload.net/images/170508/okfiqayn.jpg) (http://www.directupload.net)
"Mein Loft, mein Baum, mein Traum"

(http://fs5.directupload.net/images/170508/2ekbuoff.jpg) (http://www.directupload.net)
Treibgut als Windschutz und Rückenlehne

(http://fs5.directupload.net/images/170508/xb2h3r48.jpg) (http://www.directupload.net)
Müdes, aber glückliches Weib

(http://fs5.directupload.net/images/170508/x2kuju7t.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170508/hcvn2qjp.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170508/4xj99wok.jpg) (http://www.directupload.net)



Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Schneewie am 08.05.2017, 18:42 Uhr
Eine Kreuzfahrt in Alaska möchte ich auch mal gern machen.
Allerdings wollen wir von Seward nach Vancouver runter fahren.

Was ihr noch in den Rockies macht, bin ich auch gespannt, den. Da sind wir im Juli.
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Mig am 09.05.2017, 00:42 Uhr
na, da bin ich auch auf jeden Fall mit an Bord  :D
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 12.05.2017, 11:30 Uhr
Hallo Mig und Schneewie,

herzlich willkommen im RB. An Bord geht es im nächsten Teil und da ist natürlich auch in der kleinsten Kabine genug Platz für alle.

Der Reisebericht den ich gelesen habe ging von Whittier nach Vancouver hatte aber auch noch Tracy Arms auf dem Programm.

Für uns war es definitiv nicht die letzte Fahrt in der Gegend, es gibt ja genug verschiedene Touren und Anbieter.

Gruß Torsten
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 12.05.2017, 11:35 Uhr
Tag 2: Vancouver

Wir wachen früh auf, die Zeitumstellung und die Kälte, die durch das offene Fenster strömt, sorgen für eine kurze Nacht. Dafür ist der Himmel klar. Noch ein wenig TV schauen und dann geht es erst mal frühstücken.

Cafe kann ich jetzt nicht mehr ausmachen, war aber sehr lecker. Obstsalat, Jogurt mit Beeren und Toast für meine Frau, English Muffins mit Frischkäse, Lachs und Eier für mich.

Dann geht es über den 1st Beach, den 2nd, vorbei an der Lost Lagoon zur Seawall. Hier es schon richtig voll. Nicht nur Touristen, sondern auch auf viel Einheimische nutzen die Strecke zum Joggen, Rollschuh- und Fahrradfahren.

(http://fs5.directupload.net/images/170512/ognl5p6o.jpg) (http://www.directupload.net)
Vancouver Skyline am Morgen


Wir klappern die üblichen Stationen ab. Halleujah Point, Nine o´Clock Gun, Brockton Point Lighthouse und die Totem Poles.

(http://fs5.directupload.net/images/170512/avfk59zh.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170512/dlgs7w4u.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170512/mgjr2okh.jpg) (http://www.directupload.net)


Bilder habe ich nicht so viele gemacht, ist unser dritter Aufenthalt in Vancouver und einmal haben wir 2 Tage im Stanley Park verbracht.


Eine kurze Kaffeepause in der Sonne legen wir am Brockton Pavilion ein. Danach geht es zum „neu“ gestalteten Aquarium. Zumindest ist es neu für uns, da wir hier zuletzt in 2008 gewesen sind. Ich kann meine Frau so gerade davon abbringen einen 1 Meter großen Orca zu kaufen, trotz super Angebotspreis, Nein, der passt einfach nicht in den Koffer. Dafür landet ein Halskette im Rucksack, die aber später an unsere Nichte geht, weil…. Ja es wird noch weiter geshoppt!

(http://fs5.directupload.net/images/170512/48akg7e2.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170512/yckhnpvg.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170512/3vepluku.jpg) (http://www.directupload.net)
Meiner Einer !


Immer am Wasser entlang geht es bis zum Canada Place. Wir wollen schauen wo wir morgen einschiffen müssen. Der Ship Terminal ist leer, aber alles ist gut ausgeschildert. Die Schlange vor dem FlyOver Canada ist uns zu lang, aber auch hier gilt aufgeschoben ist nicht aufgehoben, außerdem braucht man ja auch ein paar Beschäftigungen, falls mal bei einem Besuch Regen herrscht, bisher hatten wir Glück mit dem Wetter….. bisher.

(http://fs5.directupload.net/images/170512/7cpj4zwu.jpg) (http://www.directupload.net)


Weiter geht es durch das Pacific Center, wo wir einen kleinen Snack zu uns nehmen, die Hudson Bay und dann die Robson Street hinauf. Hier werden etliche Boutiquen genauer in Augenschein genommen, Kleider, Blusen, Röcke, Hosen, Hosen und Handtaschen werden begutachtet, anprobiert und wieder weg gehängt.

Zurück geht es auf der andern Seite der Robson Street, auch hier das gleiche Bild, ich habe das Gefühl, das wir in jeden zweiten Laden rein gehen. Wir verlieren auch leicht die Orientierung und als wir die Bücherei sehen, wissen wir, wir sind zu weit gelaufen. Also umdrehen und nochmals durch die Hudson Bay, nein, da waren wir noch nicht mein Schatz.

Am Wasser geht es zurück und am Coal Habour legen wir eine letzte Pause ein. Die letzten Wasserreste und Schokoriegel und auch die letzten Sonnenstrahlenwerden genutzt.

(http://fs5.directupload.net/images/170512/8fdwz5t8.jpg) (http://www.directupload.net)

Vom Meer ziehen dunkle Regenwolken auf und es wird deutlich kälter. Wir machen uns auf den Weg zum Hotel. Auf den letzten 500 Meter fängt es dann am zu regnen, aber es gibt zum Glück genug Markisen, denn wir haben keine Regenjacken dabei und so kommen wir fast trocken im Hotel an.
Als ich aus der Dusche komme schläft meine Frau vor laufendem TV. Ich schaue erst mal nach, wie weit wir den gelaufen sind. Und siehe da, wir haben 16,6 km und 286 Hm zurückgelegt, wohl ein guter Grund.

Zum Essen gehen hat meine Frau dann später keine Lust mehr, also hole ich nochmal Pizza, dazu gibt es eine Doppelfolge Bones und lautes Geplätscher vom kräftigen Regen.

Gruß Torsten
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: NähkreisSteffi am 12.05.2017, 19:02 Uhr
Hallo Thorsten,

da komme ich doch gerne mit.

In die Rockies wollen wir im September auch, wenns klappt!

Ich freue mich auf die Reise.

Viele Grüße

Steffi
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Schneewie am 13.05.2017, 18:01 Uhr
Auf Vancouver bin ich schon gespannt, da waren wir noch nie .
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 19.05.2017, 10:52 Uhr
Hallo!

@Steffi
In den Rockies geht es ums Wandern, diesmal Jasper und Lake Louise. Etwas neues, aber auch viele Sachen, die wir schon vor etlichen Jahren mal gemacht haben.

@ Schneewie
Leider war es das mit Vancouver schon. Der eine Abend und eine Tag sollte nur die Reise entzerren und bei Flugproblemen die Kreuzfahrt nicht scheitern lassen,
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 19.05.2017, 11:30 Uhr
Tag 3: Einschiffung und Start der Kreuzfahrt

Die Nacht endet so wie sie begonnen hat, mit viel Regen. Daher werden erst mal die Koffer gepackt und dann geht es zu
http://www.joes-grill.ca/Welcome_to_Joes_Grill.html
(jetzt sogar mit 3 Standorten, wie die neue Internetseite zeigt) in der Denman Street.

Für meine Frau gibt es eine Combo aus Waffeln, Pancakes, Toast und Joghurt mit Früchten, für mich gibt es eine Combo aus Omelett, Schinken, Speck, Würstchen mit Hash Browns, Pilzen und Gemüse sowie dem üblichen Toast. Obwohl mir mein Gericht eigentlich ausreicht muss ich noch einen Pancake von meiner vertilgen. Puh gerade so noch rein bekommen.

Zurück im Hotel schauen wir noch ein wenig TV und checken dann pünktlich um 11.00 aus. Auf ein Taxi müssen wir allerdings lange warten. Der Bellboy springt sogar mehrmals wagemutig auf die Straße, hat aber kein Glück. 2 von 5 Paaren die vor uns sind und die nur zum Essen wollen, gehen dann doch zu Fuß, ausgerüstet mit Regenschirmen aus dem Hotel.

Dann kommt unser Taxi. Auch hier ist der Fahrer auf Zack. Er fährt durch den Lieferweg ins Wohngebiet hinter dem Hotel und dann quer durch und liefert uns in weniger als 10 Minuten in der Tiefgarage des Cruise Ship Terminals ab, Lädt die Koffer aus und freut sich sichtlich über das Trinkgeld.

Unsere Koffer befinden sich da schon auf dem Weg zu unserer Kabine. Wir müssen noch einchecken, Schiffsausweise machen lassen, durch die Sicherheitskontrolle und die US-Einreisekontrolle. Das Ganze dauert gut 2 Stunden, aber man wird immer wieder in Gruppen zusammengesetzt, über die nächsten Schritte informiert. Langes Schlangestehen entfällt so.
Was auffällt, ist das recht wenig Amerikaner und Kanadier, dafür aber viele Europäer ins besonders Briten, Spanier, Italiener und Schweizer an Bord sind.

Vor unserer Kabine 7039 (eine Innenkabine auf Deck 7) werden wir freundlichst von unseren beiden Stewards begrüßt und gleich mit Namen angesprochen Mrs und Mr S. und uns wird alles erklärt. Unsere Koffer sind auch schon da, aber um die kümmern wir uns später. Die Regenjacken lassen wir in der Kabine, den das Wetter hat sich schon deutlich gebessert.

Wir schlendern eine Runde über das Lido (Deck 9) und Panorama Deck (Deck 10). Und begutachten die MS Nieuw Amsterdam, die für 1 Woche unser zu Hause sein wird.

(http://fs5.directupload.net/images/170519/6voj664g.jpg) (http://www.directupload.net)

Am Lido Pool geraten wir in eine Gruppe, die durch das Spa geführt wird. Wir werden gleich mitgenommen, es ist eine Verkaufsveranstaltung, da für Hydropool, die Saunen und Wärmebänke extra gezahlt werden muss. Das Angebot ist verlockend, ganz besonders für Paare. Ich kann Wärme aber nicht so ab, aber auch für eine Einzelperson ist es nicht zu teuer. Zumindest deutlich preiswerter, als wenn im Voraus gebucht hätte. Meine Frau zögert erst, hört dann aber auf mich. Und es hat sich wirklich für sie gelohnt, auch weil die Plätze wirklich limitiert sind und sie immer direkt einen Platz bekommen hat.

Dann heißt es alle Mann nach Deck 3 bzw. Promenade zur Sicherheitsübung. Unser Rettungsboot hat dann auch gleich die Nummer 13, ja wenn das Glück bringt, im Falle des Falles.

(http://fs5.directupload.net/images/170519/6l9w4uah.jpg) (http://www.directupload.net)

Pünktlich um 17.00 heißt es „Leinen los“ und wir verlassen den Hafen von Vancouver, vor uns kreuzt die Star Princes, die wir im Laufe der Woche mehrmals sehen werden.

(http://fs5.directupload.net/images/170519/td6vpswy.jpg) (http://www.directupload.net)

Star Princes bei der Ausfahrt

Die Ausfahrt aus dem Hafen, ganz besonders die Durchfahrt unter der Lions Gate Bridge sind aufregende Momente. Überall rufen und zeigen die Leute, wo man denn hin schauen soll.


(http://fs5.directupload.net/images/170519/avit9i69.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170519/rlefs84s.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170519/is52jws9.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170519/xynwy9ca.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170519/j9iqofa9.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170519/6ujyoowa.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170519/9jjsvxut.jpg) (http://www.directupload.net)

....... weiter in Teil 2
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 19.05.2017, 11:51 Uhr
Wir lassen Vancouver hinter uns.

(http://fs5.directupload.net/images/170519/9n7e38oc.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170519/sippt6m6.jpg) (http://www.directupload.net)


Vorbei geht es am Howe Sound mit seinen kleinen Inseln.

(http://fs5.directupload.net/images/170519/k5rd2x5x.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170519/x53a5y55.jpg) (http://www.directupload.net)


Die Fähre von Nanaimo auf dem Weg zur Horseshoe Bay kommt uns entgegen. In 2013 kam sie uns noch riesig vor, im Vergleich jetzt eher winzig klein.

(http://fs5.directupload.net/images/170519/xmfqv99q.jpg) (http://www.directupload.net)

Schon bald senkt sich die Sonne über den Bergen von VI, wir überholen dabei die Star Princess.

(http://fs5.directupload.net/images/170519/s3bp8bp4.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170519/pdla7an2.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170519/heyblnjn.jpg) (http://www.directupload.net)


Danach streben wir ins Lido-Restaurant.

Hier kann man am deutlichsten die Unterschiede im persönlichen Empfinden erkennen. In einigen Berichten in Kreuzfahrtforen wurde das Restaurant mit Kantine und Schnell- bzw. Selbstbedienungsrestaurant abgetan. Dort könne man nicht essen und die Speisen wären auch nicht so gut. Ja, man muss sein Essen selber holen, wie bei einem Buffet, wird dort aber bedient und kann seine Wünsche äußern, soweit man die englischen Namen für die einzelnen Bestandteile kennt. Ansonsten reicht auch eine Kommunikation mit Händen für „das möchte ich“ und Fingern für die Anzahl. Und im Prinzip wird das gleiche Essen wie im Bordrestaurant serviert. Im Bordrestaurant (Deck 3+4) gibt es nur einige Vorspeisen, die es oben (im Lido) nicht gibt. Nur kann man eher seine persönliche Menge wählen und die Auswahl ist größer.

Im Lido gibt 2 Bereiche wo man den ganzen Tag über Kaffee, Tee, Wasser und mindestens 2 Saftsorten holen kann. An der Salatbar kann man aus etlichen Salatsorten wählen, dazu verschiedene Dressings und dann noch ca. 30 Toppings. Wer also Eichblattsalat mit Gurke und Tomate, 1000th Islands und dann noch Pute, rote Zwiebeln und Ei haben möchten, kann sich das dort individuell zusammenstellen lassen. Beim Frühstück werden hier Omeletts und Rühreier nach Wunsch zubereitet.

Selbiges gilt für die Pasta, Wrap und Tacco-Bar, wer sich ausdrücken oder zeigen kann, hat die Qual der Wahl. An der Thai-Bar, gibt es Asian-Food und Muscheln, Fisch und Gemüse nach Wahl. In 2 größeren Bereichen wird das jeweilige Hauptgericht angeboten, meist ein Fleischgericht. Aber es gibt auch noch 2 andere Fleisch/Fisch-Gerichte und natürlich eine Vegetarische Auswahl. Selbst bei den Beilagen hat man eher die Qual der Wahl.

Zu guter Letzt gibt es noch 2 Bereiche die Nachtisch anbieten, 2-3 Sorten Kuchen, Pudding, Weincreme usw. und natürlich Eis mit etlichen Sachen zum drüber streuen.
An den ersten Tagen haben wir noch Beilagen aus  Kartoffeln, Nudeln oder Reis genommen, danach haben wir uns auf Fleisch/Fisch und Gemüse und Salat beschränkt. Leider konnten wir trotzdem nicht alles probieren, die Auswahl war einfach zu groß.

Wenn das noch nicht genug ist, der kann sich ja an Burgern und Fries oder Pizza, die sogar bis 24.00 versuchen. Burger haben wir getestet, sehr lecker, für Pizza war einfach keine Zeit und/oder Platz, dann doch lieber Fisch und……

Wem das dann noch immer nicht reicht kann auch noch 2 oder 3 Restaurants besuchen, wo man dann zuzahlen muss.

Wir suchen uns einen Tisch, werden von dem Servicepersonal nett begrüßt und informiert, wie hier alles abläuft, Saft und Wasser werden gebracht und man kann auch Wein bestellen.
An die genauen Gerichte der einzelnen Tage kann ich mich nicht mehr erinnern, hätte ich aufschreiben müssen, dafür war ich aber zu faul. Geschmeckt hat mir fast alles. Einige neue Sachen ich auch einfach mal probiert, wobei dann auch ein paar dabei waren, die ich nicht so toll fand. Die Thaisuppe mit Seafood war lecker, nur für mich schon zu scharf und nein, Sushi ist immer noch nichts für mich.

Ich hatte schon zweimal beim Dessert, ich kann bei Käsekuchen nicht nein sagen, und den gab es jeden Tag!!, als meine Frau immer noch eine Teller mit Fisch vor sich hatte. Als der Kellner, zum Abräumen kam, fiel dann auch der Spruch:

„And don´t forget the dessert, Sir“ 

Und wenn ich schon so nett aufgefordert werde, brachte ich nicht nur meiner Frau etwas mit, sondern auch noch Portion Nummer 3 für mich.

Nach dem Essen gingen wir mit Kaffee bzw Tee noch aufs offene Lido Deck. Gegen 22.30 ging es dann in die Kabine, eine Seefahrt macht doch sehr müde.

Da wir in 2013 in Campbell River ja die kleinen Ruderboote mit Leuchten beim Lachsangeln bewundern durften (leider ist der RB hier verschwunden), habe ich mir den Wecker gestellt, um mir das Schauspiel von Deck anzusehen. Leider waren keine Boote zu sehen, sicherlich war es schon zu spät im Jahr. Knapp 3 Wochen später sind wir ja jetzt unterwegs. Dafür gelingen nach etlichen Versuchen noch ein paar Nachtaufnahmen.

(http://fs5.directupload.net/images/170519/t9th44mk.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170519/k7ewkhp4.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170519/ermhrgvg.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170519/y4fu4tim.jpg) (http://www.directupload.net)
 
Puh, geschafft, war ja auch in echt ein langer und ereignisreicher Tag.

Gruß Torsten
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Mig am 19.05.2017, 12:45 Uhr
ich freu mich schon auf die Weiterfahrt  :D
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 22.05.2017, 12:31 Uhr
Tag 4: Seetag

Heute gibt es nicht viel zu berichten und auch keine Bilder.

Beim Frühstück überkommt mich die Seekrankheit, nur merke ich nichts davon, meine Frau schon. Kalter Schweiß auf der Stirn und ein sehr fahles Gesicht sind wohl deutliche Anzeichen. Übelkeit oder Schwindel sind nicht da, nur Hunger.

Also gibt es erst Müsli, dann Rühreier mit Speck und noch süßes Gebäck. Und zur Vorsicht ein Tablette gegen Seekrankheit. Und nach ca. 30 Minuten kommt dann auch die Farbe ins Gesicht und der Schweiß hört auf zu fließen.

Das Wetter ist kalt, stark bewölkt und außer Wasser und Wolken gibt es nichts zu sehen. Meine Frau nutzt erst mal ihre Spa-Buchung und ich wandere übers Deck. Erst auf den oberen Decks, später auch auf dem Promenadendeck. Dort ist auch die Länge angegeben. 3 mal rum sind 1 Meile, also 1,6 km.

Nach dem Mittagessen klart es etwas auf und neben Wasser und Wolken gibt es auch blauen Himmel und Sonne. Nach ein paar weiteren Runden auf dem Promenadendeck nutzen wir die bereitgestellten Liegestühle und Decken und genießen die Wärme der Sonne. So vertrödeln wir den Tag mit laufen und sonnen.

Zum Abendessen schlüpfen wir in festliche Abendkleidung und gehen ins Bordrestaurant. Dort lassen wird uns zu andern an den Tisch setzten. Auch hier hat man die Wahl, man muss also nicht mit fremden Leuten am Tisch sitzen. So lernen wir Ann uns James kennen, beide um 75 Jahre jung und haben einen schönen Abend. Ann kommt aus Lettland und ist vor langer Zeit über Schweden und die USA nach Kanada gekommen. James kommt aus Schottland und  ist ganz begeistert, das wir 2015 dort waren und es uns so gut gefallen hat. Die Insel Sky ist auch sein Lieblingsplatz dort gewesen. Wir unterhalten uns über auch noch über unsere Urlaube in Kanada und schnell vergeht der Abend.

Nach dem Abendessen gehen wir nochmals in Lido Restaurant, der Schokokuchen war zwar lecker, aber einfach zu wenig.
Mit Eis und einer weiteren Käsekuchenvariation setzten wir uns ans Heck des Schiffes, bis die Sonne untergegangen ist und es trotz Tee und Kaffee zu kalt wird.

In der Kabine wird noch ein wenig gelesen und dann geschlafen. Es heißt fit zu sein und den Wecker zu stellen. 
Morgen früh geht es wieder zwischen Inseln durch und Walsichtungen sind dort wohl üblich, es wird also viel zu sehen geben,
da auch Juneau, die Hauptstadt Alaskas auf dem Plan steht.

Gruß Torsten
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Schneewie am 22.05.2017, 12:36 Uhr
Seekrankheit ist sicherlich doof.

Bis jetzt bin ich gott-sei-dank davon verschont geblieben.
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 22.05.2017, 13:35 Uhr
Tag 5: Juneau-Hauptstadt Alaskas – Teil 1 Stephens Passage -1

Morgens klingelt ausnahmsweise der Wecker, im Urlaub eher unüblich, man möchte ja Entspannen und auf einem Schiff kann man ja auch nirgendwo hin. Aber wir passieren früh morgens die Stephens Passage und dort gibt es regelmäßig Walsichtungen und die Durchfahrt durch die Inselwelt wollen wir uns natürlich auch nicht entgehen lassen.

So sind wir zum Sonnenaufgang an Deck, nur liegen die Inseln noch im Nebel, aber die Sonne scheint schon durch die Wolken.

(http://fs5.directupload.net/images/170522/be5q2fn8.jpg) (http://www.directupload.net)

Also erst mal Kaffee und Tee holen und ein paar Happen, die man von der Hand essen kann und die schon ausliegen, den das richtige Frühstück beginnt erst später.

(http://fs5.directupload.net/images/170522/way9tuao.jpg) (http://www.directupload.net)

Der Nebel ist wieder stärker geworden, doch dann tauchen die ersten Inseln auf und immer wieder schafft es die Sonne gerade nicht durchzukommen. Wir gehen ins Restaurant und beobachten vom Frühstückstisch aus das Wasser, aber es tut sich erst mal nichts.

(http://fs5.directupload.net/images/170522/qyqbuhd2.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170522/ypbzf4hb.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170522/i9lwfbiv.jpg) (http://www.directupload.net)

Das Schiff ändert den Kurs und da im Nebel sind plötzlich ein paar Blow-Outs zu sehen.

(http://fs5.directupload.net/images/170522/clfpnnet.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170522/ohpmpskl.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170522/oin9tdaj.jpg) (http://www.directupload.net)

........
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 22.05.2017, 13:42 Uhr
Seekrankheit ist sicherlich doof.

Bis jetzt bin ich gott-sei-dank davon verschont geblieben.

Für mich war es ja nicht schlimm, ok, verschwitzt und mit unnatürlicher Gesichtsfarbe (sehe ich ja nicht) kein schöner Anblick,
aber solange einem nicht übel oder schwindelig wird oder man  sich Übergeben muss, ist nicht so schlimm.

Und Tabletten waren wirklich gut, haben schnell und lange gewirkt. Für den nächsten Seetag habe ich dann direkt nach dem Aufstehen eine eingeworfen.
Hätte ich vielleicht noch nicht mal gebraucht. Von 30 Tablette die wir pro Person mit hatten, haben wir je 4 Stück gebraucht, also ist noch genug Stoff führ weitere Reisen vorhanden

Gruß Torsten
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 22.05.2017, 14:10 Uhr
........

Schnell füllt sich der offene Teil des Lido Decks, denn immer mehr Wale sind zu sehen. Sie schwimmen in die entgegensetzte Richtung und sind gut zu sehen. Lauter Buckelwale passieren das Schiff. Leider ist es für Fotos noch recht dunkel, aber ein paar gute sind dabei.

(http://fs5.directupload.net/images/170522/f6qtvofy.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170522/3gdoza7x.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170522/pkjmwz6v.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170522/z6775uya.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170522/ulomjmhz.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170522/toltnhry.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170522/7oyisexu.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170522/2ltsut9p.jpg) (http://www.directupload.net)

Auch die Schwanzflosse wird gezeigt. Die Kameras klicken wie wild und ich denke kurz an die ganzen enttäuschten Leute die sich später die Bilder ansehen.
Zu einen sind die Brennweiten viel zu klein, selbst bei mir ist bei 500mm viel Wasser und wenig Wal zu sehen, bei 100 mm bleibt ein dunkler Fleck vom Wal über,
und zum zweiten sind die Digicams und Pads (ja auch damit werden Fotos gemacht) viel zu langsam. (in 2008 hat meine Frau das auch mal versucht, aber von den Orcas war nichts sehen, nur Wasser)

(http://fs5.directupload.net/images/170522/7w463kta.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170522/aofkt52u.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170522/ukgll89y.jpg) (http://www.directupload.net)

Dann schafft es die Sonne nochmals durch zu kommen und eröffnet den Blick auf ein wunderbares Panorama

(http://fs5.directupload.net/images/170522/ncplzi9o.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170522/ekt52zff.jpg) (http://www.directupload.net)

aber schon ein paar Minuten später ist alles wieder im Nebel. Dafür sieht man in ferne immer wieder kleine Walgruppen.
………
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: HeikeME am 24.05.2017, 22:50 Uhr
Wal Sichtungen, schön.
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 29.05.2017, 12:50 Uhr
………

Tiefhängende Wolken und Nebel wechseln sich ab, ergeben aber immer wieder neue Ausblicke auf die Inselwelt.

(http://fs5.directupload.net/images/170529/4amyi6lh.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170529/a4y9av2m.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170529/8mce47sk.jpg) (http://www.directupload.net)
Unser Rettungsboot!

Bei der Einfahrt in den Hafen von Juneau herrscht aber wieder dichter Nebel. Und viele Reisende drängen schon nach Deck 3. Sie haben im Voraus Touren gebucht und wollen so früh wie möglich bei ihren Bussen sein.

(http://fs5.directupload.net/images/170529/5oagc8up.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170529/a46shedd.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170529/rlbz38sf.jpg) (http://www.directupload.net)

Wir dagegen begutachten beim Anlegemanöver das Schwesterschiff Westerdam und genießen danach erst mal ein leckeres Mittagessen und yep:

„We don´t forgot the dessert!“

Dann ist erst mal laufen angesagt, knapp 1 Meile sind es bis zur unteren Seilbahnstation, wo laut Tripadvisor, auch die blauen Busse zum Mendenhall Glaicer losfahren und die Einkaufsmeile anfängt. Da der Wetterbericht Sonne für den Nachmittag voraussagt und man jetzt auch schon die Bergstation der Seilbahn sehen kann buchen wir diese Busfahrt. Im WWW waren 20$ + Tax pro Person für Hin- und Rückfahrt aus 2015 genannt, nun wurden knapp 62$ als Gesamtpreis für 2 Personen aufgerufen. War uns aber egal, das Wetter passte und wir hatten ja genug Zeit für den Landgang.

(http://fs5.directupload.net/images/170529/gzstx855.jpg) (http://www.directupload.net)

Ein blau gestrichener, umgebauter Schulbus brachte uns in ca. 30 Minuten zum Parkplatz des Mendenhall Visitor Centers. Hier herrschte blauer Himmel und Sonne und nach wenigen Metern ergab sich dann dieser Anblick.
………….
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 29.05.2017, 12:59 Uhr
………….

(http://fs5.directupload.net/images/170529/9n8awwzi.jpg) (http://www.directupload.net)

Wir sind dann runter zum See gegangen, ein wenig am Wasser entlang bis wir auf den Photo-Point-Trail gekommen sind. Dort konnte man die Spuren, die der Gletscher hinterlassen hat in Augenschein nehmen.

(http://fs5.directupload.net/images/170529/j9o696gk.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170529/aegibchu.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170529/ultf562n.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170529/xcspra2v.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170529/yadkezqb.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170529/7wxlmikz.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170529/lb26k7p6.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170529/p7cjehd2.jpg) (http://www.directupload.net)

Am Photo-Point machte eine einheimische Dame von jedem ein paar Fotos, wenn man erzählte woher man kam und ihr eine Kamera überlies. Außerdem hatte man den ersten freien Blick auf den Nuggets Fall.

(http://fs5.directupload.net/images/170529/gllzu9a3.jpg) (http://www.directupload.net)

……..
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 29.05.2017, 13:09 Uhr
……..


(http://fs5.directupload.net/images/170529/zhhnvg6c.jpg) (http://www.directupload.net)

Weiter ging es zum Nugget Falls, wo wir auch Ann und James trafen. Die beiden waren genauso begeistert von dem Ausblick wie wir. Schnell wurden gegenseitig ein paar Fotos gemacht und dann mussten die beiden schon wieder los. Ihre Tour inklusive Stadtrundfahrt hatte hier nur eine Stunde Aufenthalt.

(http://fs5.directupload.net/images/170529/qbqe98i9.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170529/sqfbe44z.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170529/s3yx2hlq.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170529/uvjurhj5.jpg) (http://www.directupload.net)
Suchbild mit Wildlife!

(http://fs5.directupload.net/images/170529/xcpwwpf4.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170529/26pgb757.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170529/95cwdg7r.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170529/ol9r8lr2.jpg) (http://www.directupload.net)

Wir blieben noch länger an den Nugget Falls und konnten so auch noch
 
…….
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 29.05.2017, 13:24 Uhr
…….

 diese Kanufahrer sehen.

(http://fs5.directupload.net/images/170529/45w9rizn.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170529/6qaiuk9w.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170529/eayp7hjg.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170529/z6pv3wmg.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170529/gc74rta5.jpg) (http://www.directupload.net)

Zum Schluss ging es in das Visitor Center, was eine sehr schöne Ausstellung hat. Leider konnten wir den Film im dortigen Kino nicht mehr sehen, weil die nächsten 2 Vorstellungen schon voll waren und es fraglich gewesen wäre, ob wir dann in der dritten einen Platz bekommen hätten. Und eine Stunde warten für nichts wollten wir auch nicht. Außerdem wollten wir auch nicht den letzten Bus zurück nehmen. Ein Blick auf die Uhr sagte uns nämlich, das wir schon über 2 Stunden hier waren.

(http://fs5.directupload.net/images/170529/u9ilecz3.jpg) (http://www.directupload.net)
Blick von erhöht stehenden Visitoe Center

(http://fs5.directupload.net/images/170529/gkhu9di9.jpg) (http://www.directupload.net)
Eisfeld hinter dem Gletscher und den Nugget Falls

Also warten wir auf unseren Bus, der auch pünktlich kommt und uns nach Juneau zurück bringt. Die Seeadler (Bald Eagles) sitzen auf den Straßenlaternen und wir bekommen etliche Fakten erzählt. Meine Frau steigt aber gedanklich nach ein paar Minuten aus, der Fahrer spricht ihr zu schnell.

(http://fs5.directupload.net/images/170529/7ivtjjiq.jpg) (http://www.directupload.net)
Unser Blauer Bus, auf jeden Fall findet man den wieder!

Da überall die knallroten Sale Schilder leuchten, gehen wir noch shoppen. Da wir ja keine US-$ haben muss die KK erhalten, also wählen wir einen großen Laden, der alles an Tourizeugs hat, was man sich vorstellen kann oder auch nicht.

Da unser Schiff das vorletzte in dieser Saison ist, ist alles extrem reduziert. Für unser kleine Nichte landen gleich ein paar T-Shirts im Einkaufskorb, für 2-3$ das Stück. Weitere T-Shirt, bestickte Kappen, Geschirrhandtücher und Tassen werden auch gekauft. Unser Pferde-, Hunde-und Katzensitter sollen schließlich alle ein Mitbringsel bekommen und hier können wir die meisten Motivwünsche auch gleich erfüllen.

Voll bepackt laufen wir, bei strahlend blauen Himmel,

(http://fs5.directupload.net/images/170529/3p47nxcg.jpg) (http://www.directupload.net)

zum Schiff zurück und ich überlege schon, wie das alles in die Koffer passen soll. Gewichtsmäßig haben wir ja noch fast 4 kg Reserve, aber die Koffer waren doch schon recht prall gefüllt.
Meine Frau geht wieder ins Spa und ich lege mich noch mit Tee, Gebäck und Netbook (zum Lesen) in die Sonne.

Nach dem Abendessen mit diesem Ausblick

(http://fs5.directupload.net/images/170529/f5tl6a8y.jpg) (http://www.directupload.net)

fährt das Schiff dann in die Dunkelheit.

Und endlich denken wir daran, die liebevoll gefalteten Handtuchtiere zu fotografieren, bevor uns der Schlaf nach einen erlebnisreichen Tag überkommt.

(http://fs5.directupload.net/images/170529/bk3gkd89.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: nordlicht am 30.05.2017, 21:57 Uhr
Ich habe jetzt auch endlich mal Euren Bericht bisher nachgelesen. Tolle Bilder aus einer Ecke, die mir selber sehr gefallen hat. Besonders an Juneau habe ich auch sehr gute Erinnerungen.
Vielen Dank und ich freue mich auf die Fortsetzung.
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Schneewie am 31.05.2017, 08:12 Uhr
Tolle Bilder.

Da würden wir auch gern einen Ausflug hin machen, wenn wir die Cruise denn dann machen.
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Antje am 31.05.2017, 08:44 Uhr
Hallo – eine Alaska Kreuzfahrt steht bei mir auch noch ganz oben auf der Wunschliste – ihr habt Euch da aber für Eure Reise auch eine der besten Gesellschaften ausgesucht.

Zum einen ist Holland America mit die Linie, die in Alaska die beste Erfahrung hat (am längsten dort im Geschäft ist und deswegen auch die besten Bedingungen mit den Landunternehmen hat bzw. gleich die Landunternehmen selbst mit aufgebaut hat und deswegen meist beste Liegeplätze bekommt und Vorrang bei der Verfügbarkeit von Ausflugskapazitäten etc. hat).

Zum anderen ist es eine der Gesellschaften mit dem besten Essen – auch im Buffetrestaurant (das geht bei anderen leider durchaus anders).

Du merkst – Ihr seid auf meiner Lieblings-Reederei unterwegs gewesen – und die Nieuw Amsterdam ist ein tolles Schiff! Wir waren auf dem Schwesterschiff Eurodam schon einige Male unterwegs.
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 02.06.2017, 10:40 Uhr
Hallo!

Ob Holland America wirklich soviel besser ist, kann ich nicht beurteilen, war ja unsere Jungfernfahrt  :D

Auf jeden Fall war das Essen super klasse, sowohl von der Auswahl, der Zubereitung und der Qualität.

Und der Service rund um den Gast ist wohl mit einem 5 Sterne Hotel zu vergleichen.

Gruß Torsten
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 02.06.2017, 10:42 Uhr
Tag 6: Skagway Wandern und Stadtbummel

Als wir morgens aufwachen und an Deck gehen, liegt das Schiff schon im Hafen von Skagway. Es ist sehr leer beim Frühstück, ok, wir sind heute etwas später dran, aber es liegt wohl eher hier dran.

(http://fs5.directupload.net/images/170602/8uos2w6s.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170602/yzdt4acz.jpg) (http://www.directupload.net)

Die Züge der White Pass & Yukon Railroad stehen schon bereit für ihre erste Fahrt zum White Pass Summit.

Heute wechseln wir mal die Schiffsseite, denn diesen Ausblick sollte man mal gesehen haben,

(http://fs5.directupload.net/images/170602/rxy5zfwb.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170602/rxy5zfwb.jpg) (http://www.directupload.net)

aber auf Dauer schauen wir lieber aufs Wasser:

(http://fs5.directupload.net/images/170602/3szv2bxq.jpg) (http://www.directupload.net)

Dabei kommen wir mit dem Passagiermanager ins Gespräch, erst in Englisch später in Deutsch, den er ist aus D. Wir erfahren, dass das Schiff bei der letzten Runde den Hafen auslassen musste, weil der Wellengang zu hoch war. Auch hat es die ganze Woche geregnet, also keine schöne Kreuzfahrt für die Leute. Die Tickets für den Zug haben auch nur die Leute erstattet bekommen, die über die Rederei gebucht haben. Wer also selber bucht bleibt ggf. auf den Kosten sitzen. Lieber die paar Dollar mehr ausgeben oder erst vor Ort buchen, ist aber auch teurer als im WWW.

Dann wird der Rucksack gepackt, es soll zu den Dewey Lakes gehen. Wir schmuggeln sogar Wasser von Bord, denn die Mitnahme von Getränken und Lebensmitteln ist verboten. Wobei man Wasser allerdings gleich am ersten Restroom am Hafeneingang auffüllen kann.


Hier nochmal unser Schiff und das Verlassen des Hafens.
(http://fs5.directupload.net/images/170602/s2mrpw5c.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170602/3s7lvz2p.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170602/eg8y2fbn.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170602/qcx4by3j.jpg) (http://www.directupload.net)
…….

Gruß Torsten
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Schneewie am 02.06.2017, 13:22 Uhr
Hallo!

Ob Holland America wirklich soviel besser ist, kann ich nicht beurteilen, war ja unsere Jungfernfahrt  :D

Auf jeden Fall war das Essen super klasse, sowohl von der Auswahl, der Zubereitung und der Qualität.

Und der Service rund um den Gast ist wohl mit einem 5 Sterne Hotel zu vergleichen.

Gruß Torsten

Wir würden die Tour wenn mit RCL machen, die haben mehr Häfen in der Zeit, wo sie anlegen.
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: EDVM96 am 03.06.2017, 18:22 Uhr
ihr habt Euch da aber für Eure Reise auch eine der besten Gesellschaften ausgesucht.

Zum einen ist Holland America mit die Linie, die in Alaska die beste Erfahrung hat (am längsten dort im Geschäft ist und deswegen auch die besten Bedingungen mit den Landunternehmen hat bzw. gleich die Landunternehmen selbst mit aufgebaut hat und
deswegen meist beste Liegeplätze bekommt und Vorrang bei der Verfügbarkeit von Ausflugskapazitäten etc. hat).
Na na na.  :nono:
Nicht korrekt.  Der biggest Player in Alaska ist definitiv Princess Cruises. Danach folgen Holland America, NCL, Royal Caribbean & Carnival.
Kannst du z.B. auf cruisecritic.com nachlesen. Ist auch kein Geheimnis.

Holland America ist auf jeden Fall für eines wohl bekannt - nämlich für das mit Abstand älteste Publikum auf den Weltmeeren.   :wink:

Wir würden die Tour wenn mit RCL machen, die haben mehr Häfen in der Zeit, wo sie anlegen.
Das ist keine so gute Idee. Denn weder RCL noch Celebrity haben die nötigen Lizenzen um in der Hauptsaison in die Glacier Bay fahren zu dürfen.
Das dürfen derzeit (bis auf ganz wenige Ausnahmen / Slots) nur Princess, HAL und NCL - zumindest bis 2019.
RCL hält stattdessen am Icy Strait Point, einem künstlich angelegten Cruise Center auf Chichagof Island. Irgendwo im nirgendwo.
Übrigens - RCL hat vor einigen Jahren die vorhandene Lizenz für die Glacier Bay eingebüßt aufgrund von Umweltverschmutzung. Die Richtlinien dort sind sehr streng.
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Antje am 08.06.2017, 11:55 Uhr
ihr habt Euch da aber für Eure Reise auch eine der besten Gesellschaften ausgesucht.

Zum einen ist Holland America mit die Linie, die in Alaska die beste Erfahrung hat (am längsten dort im Geschäft ist und deswegen auch die besten Bedingungen mit den Landunternehmen hat bzw. gleich die Landunternehmen selbst mit aufgebaut hat und
deswegen meist beste Liegeplätze bekommt und Vorrang bei der Verfügbarkeit von Ausflugskapazitäten etc. hat).
Na na na.  :nono:
Nicht korrekt.  Der biggest Player in Alaska ist definitiv Princess Cruises. Danach folgen Holland America, NCL, Royal Caribbean & Carnival.
Kannst du z.B. auf cruisecritic.com nachlesen. Ist auch kein Geheimnis.

Holland America ist auf jeden Fall für eines wohl bekannt - nämlich für das mit Abstand älteste Publikum auf den Weltmeeren.   :wink:

Wir würden die Tour wenn mit RCL machen, die haben mehr Häfen in der Zeit, wo sie anlegen.
Das ist keine so gute Idee. Denn weder RCL noch Celebrity haben die nötigen Lizenzen um in der Hauptsaison in die Glacier Bay fahren zu dürfen.
Das dürfen derzeit (bis auf ganz wenige Ausnahmen / Slots) nur Princess, HAL und NCL - zumindest bis 2019.
RCL hält stattdessen am Icy Strait Point, einem künstlich angelegten Cruise Center auf Chichagof Island. Irgendwo im nirgendwo.
Übrigens - RCL hat vor einigen Jahren die vorhandene Lizenz für die Glacier Bay eingebüßt aufgrund von Umweltverschmutzung. Die Richtlinien dort sind sehr streng.

Hi EDVM96

ja - Princess  ist auf jeden Fall der 2. (oder 1.) Big Player in Alaska.  Insofern habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Und Princess wäre auch eine gute Wahl (meine Fahrt mit Princess hatte zwar ein paar Schönheitsfehler - nichtsdestotrotz - Holland America und Princess sind qualitativ auch sicher vergleichbar - wobei es garantiert auch bei diesen beiden Gesellschaften Ausreißer auf manchen Schiffen gibt.

Die Aussage zum Alter der Mitreisenden - da stimme ich zu. Wobei ich bei Holland America die interessantesten und nettesten (wenn auch älteren) Mitreisenden kennengelernt habe (aber es ist richtig - bei einer Transatlantik kannten wir etwa am 3. Tag ALLE Mitreisenden unter 50 - wir waren nur so ca. 30 - einschließlich der 2 oder 3 Kinder an Bord).

Aber - und da zitiere ich meinen Reisebegleiter: Rollatoren machen weniger Lärm als Kinderwagen. (der ist da MSC-geschädigt).

Feiern können auch ältere Mitreisende - vielleicht sind es nicht so die Disco-Party-People. Aber wir waren meist eher im Bett als die älteren Reisenden....

Antje
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Schneewie am 08.06.2017, 12:54 Uhr


Wir würden die Tour wenn mit RCL machen, die haben mehr Häfen in der Zeit, wo sie anlegen.
Das ist keine so gute Idee. Denn weder RCL noch Celebrity haben die nötigen Lizenzen um in der Hauptsaison in die Glacier Bay fahren zu dürfen.
Das dürfen derzeit (bis auf ganz wenige Ausnahmen / Slots) nur Princess, HAL und NCL - zumindest bis 2019.
RCL hält stattdessen am Icy Strait Point, einem künstlich angelegten Cruise Center auf Chichagof Island. Irgendwo im nirgendwo.
Übrigens - RCL hat vor einigen Jahren die vorhandene Lizenz für die Glacier Bay eingebüßt aufgrund von Umweltverschmutzung. Die Richtlinien dort sind sehr streng.

Oh ha, dann muss ich mich doch mal mit anderen Reedereien "auseinandersetzen". Bis jetzt mögen wir RCL, aber wenn die anderen dann doch bessere Ports anfahren, sollten wir überlegen. Ist aber noch ein wenig Zeit.
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: nordlicht am 08.06.2017, 20:36 Uhr
Das ist keine so gute Idee. Denn weder RCL noch Celebrity haben die nötigen Lizenzen um in der Hauptsaison in die Glacier Bay fahren zu dürfen.
Das dürfen derzeit (bis auf ganz wenige Ausnahmen / Slots) nur Princess, HAL und NCL - zumindest bis 2019.
Das wäre für mich auch ein wichtiges Argument. Wenn man schon eine Kreuzfahrt in Alaska macht, würde ich die Glacier Bay nicht verpassen.
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: EDVM96 am 09.06.2017, 01:24 Uhr
(meine Fahrt mit Princess hatte zwar ein paar Schönheitsfehler
Auf welchem Schiff war das?
Ich bin inzwischen 7x mit Princess unterwegs gewesen - war nicht immer 100% perfekt (wo gibt's das schon), aber enttäuscht wurde ich nie.

Zitat
wobei es garantiert auch bei diesen beiden Gesellschaften Ausreißer auf manchen Schiffen gibt.
Klar das gibt es immer mal - sowohl positiv als auch negativ.

Zitat
Rollatoren machen weniger Lärm als Kinderwagen.
Das ist wohl wahr. :lol:

Bis jetzt mögen wir RCL, aber wenn die anderen dann doch bessere Ports anfahren, sollten wir überlegen. Ist aber noch ein wenig Zeit.
Das wäre für mich auch ein wichtiges Argument. Wenn man schon eine Kreuzfahrt in Alaska macht, würde ich die Glacier Bay nicht verpassen.
Die Frage ist wie wichtig einem die Glacier Bay dabei ist. Bei meiner 2011er Itinerary war sie mit dabei, jedoch war an dem Tag übelstes Regenwetter. Pech gehabt.

Zudem bin ich der Meinung, dass der Tracy Arm Fjord (bei Juneau) ein quasi vergleichbares Erlebnis bietet. Dort können die Kreuzfahrtschiffe auch ohne Genehmigung hin.

Und nochmal zum Icy Strait Point: Wenn das Schiff nicht in die Glacier Bay fährt kann man von hier zumindest einen Rundflug über Selbige machen (vom Hoonah Airport aus).
Ist sicherlich nicht das gleiche und kostet zudem auch noch ordentlich extra, aber immerhin wäre es ein Ersatz.

Mal schaun was TO Marvin88288 in der Glacier Bay so erlebt hat. Nach Skagway wäre die GB nun normalerweise an der Reihe.
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 12.06.2017, 08:21 Uhr
Hallo!

Schön das hier eifrig diskutiert wird. Das gibt auch nützliche Infos für mich.

Laut WWW gehört die HAL zur Carnival Co. und dazu gehören wieder etliche andere Kreuzfahrt- und Fährunternehmen. Auch die ganzen grauen Busse in den Häfen gehören über Tochtergesellschaften dazu, also fließt alles Geld in eine Hand.

Auch Princess Cruise gehört zum Unternehmen, hat nur eine leicht andere Philosophie als HAL.

Juneau und Skagway laufen fast alles Schiffe an, dann stehen eben Sitka und Ketchikan und auch Victoria zur Auswahl bei den Städten und bei den Gletschern Hubbard, Glaicer Bay und Tracy Arms. So ergeben sich noch weitere Fahrten, ohne genau das selbe Programm zu haben.

Gruß Torsten
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 12.06.2017, 08:36 Uhr
Tag 6: Wanderung Dewey Lakes

Dann startet unsere Wanderung zu den Dewey Lakes. Ziel ist der Upper Dewey Lake und ggf. ein Abstecher zum Devils Punch Bowl.
Ein netter Trail, der in 5-6 Stunden zu schaffen sein sollte.

Auf dem Weg zum Trailhead fährt erst einmal der Zug der an uns vorbei.

(http://fs5.directupload.net/images/170612/65spft86.jpg) (http://www.directupload.net)

Und auch dieser schöne historische Bus

(http://fs5.directupload.net/images/170612/qrbpyam5.jpg) (http://www.directupload.net)

Dann geht es recht steil bergauf und nach wenigen hundert Metern hat man bei einer Spitzkehre einen super Ausblick auf den Hafen und unser Schiff.

(http://fs5.directupload.net/images/170612/mxicozqf.jpg) (http://www.directupload.net)

Über sehr schön angelegte Wege geht es zum Lower Dewey Lake

(http://fs5.directupload.net/images/170612/v7sb778q.jpg) (http://www.directupload.net)

Bevor es über einen schmalen Pfad hinauf zum Upper Lake geht. Doch leider lässt uns das Wetter heute im Stich. Die Wolken wollen sich einfach nicht verziehen, obwohl besseres Wetter angesagt ist. Deshalb brechen wir die Wanderung nach knapp 2 Stunden ab, obwohl wir schon 680 der 930 Höhenmeter hinter uns haben. Im Nebel bzw. bei tiefhängenden Wolken hat man eh keine Aussicht.

Beim Abstieg nehmen wir uns Zeit und betrachten die Schönheiten des Waldes,

(http://fs5.directupload.net/images/170612/nkw2o9p2.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170612/nl5xkscq.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170612/vl3u6lwn.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170612/p4vmpuvj.jpg) (http://www.directupload.net)

Und da wir schon mal hier oben sind, nehmen wir den kleinen Umweg über die Ostseite des Lower Lakes und umrunden diesen. Hier ist der Weg etwas abenteuerlicher.

(http://fs5.directupload.net/images/170612/unuky78j.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170612/mkqxydf8.jpg) (http://www.directupload.net)

Vor dem Mittagessen sind wir zurück am Schiff. Hier ist es sehr kalt und ein leichter Wind geht. Im Wald haben wir davon nichts gemerkt. Zum Aufwärmen nehme ich eine heiße Dusche in der Kabine. Meine Frau bevorzugt die Sauna und Wärmebank im Spa.

……..

Gruß Torsten
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 12.06.2017, 08:38 Uhr
Tag 6: Skagway Downtown

Nach einem leckeren Essen und mal wieder dreifachen Dessert und ja wieder super Cheesecake, gab es jeden Tag, extra nur für mich, gehen wir in die Stadt.

Die historischen Gebäude sind gut erhalten und beherbergen jetzt hauptsächliche Juweliere und Souvenirläden, trotzdem ist es sehr interessant sich  die Fassaden anzuschauen.
Ich lasse mal einfach die Bilder für sich sprechen.

(http://fs5.directupload.net/images/170612/j52tfidp.jpg) (http://www.directupload.net)
Hier nochmals der schöne Bus und in scharf!

(http://fs5.directupload.net/images/170612/3keq65f5.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170612/mtzm64zk.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170612/2hvj9a44.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170612/4ap9gq48.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170612/r9rnllvm.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170612/engu58e7.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170612/xbxfi6gi.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170612/9qucicvb.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170612/3eczo98b.jpg) (http://www.directupload.net)
…….

Gruß Torsten
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 12.06.2017, 08:59 Uhr
Tag 6 Skagway Downtown – 2

(http://fs5.directupload.net/images/170612/osk47hwr.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170612/apvb78sk.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170612/2ojq5zdx.jpg) (http://www.directupload.net)
Hier ist besonders witzig, das links im Schaufenster ein modernes Hiking Zelt  mit Ausrüstung steht und im rechten Fenster ein Zelt mit Ausrüstung von vor 100 Jahren.

(http://fs5.directupload.net/images/170612/3nr8a4zd.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170612/8e6rtbda.jpg) (http://www.directupload.net)
Auch das Visitor Center ist in einem der alten Gebäude untergebracht

(http://fs5.directupload.net/images/170612/ukzhylf9.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170612/ncqrpo3b.jpg) (http://www.directupload.net)
Der Zug fährt auch in die Stadt und fährt dann rückwärts die letzten paar Meter wieder zum Hafen zurück, damit die Lok für die nächste Fahrt wieder vorne ist.

(http://fs5.directupload.net/images/170612/oht5iwvb.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170612/wdjg5cbx.jpg) (http://www.directupload.net)
Dampflok und Schneefräse dürfen nicht fehlen. Es gibt auch Ausfahrten unter Dampf, die sind aber selten, sehr teuer und schnell ausgebucht, aber sicherlich ein außerordentliches Erlebnis.

(http://fs5.directupload.net/images/170612/mns75vtm.jpg) (http://www.directupload.net)
Hier geht es in Richtung Pass, vielleicht beim nächsten Mal?

Der kalte Wind hat uns ziemlich ausgekühlt und so geht es dann wieder zum Schiff. Ich sichere mal die Fotos und meine Frau erfreut sich im Spa.
Zum Essen treffen wir uns wieder im Lido und futtern uns durch Salat, Seafruits, Pasta, Fleisch, Eis und Käsekuchen, in Variante 9 oder 10.

Gruß Torsten
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Schneewie am 12.06.2017, 09:47 Uhr
Hoffentlich klappt das bei uns in 2-3 Jahren mit der Kreuzfahrt - sieht echt klasse aus!
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 16.06.2017, 08:58 Uhr
Tag 7: Glaicer Bay

Gegen 6.30 sind wir wach und schauen erst mal ins TV. Dort gibt es, wie im Flugzeug eine Animation, wo sich das Schiff aufhält. Auf dem ersten Bild ist nur Wasser zu sehen. In der nächsten Zoomstufe erkennen wir, dass das Schiff bis in den Cross Sound rausgefahren ist und jetzt wieder Richtung Glaicer Bay fährt.

Wir gehen zum Frühstück und um 7.30 kommt die Durchsage des Kapitäns, dass die Pläne für den heutigen Tag geändert wurden. Wir werden Glaicer Bay eher und kürzer besuchen, da eine Sturmfront in Anmarsch ist und er zum Abend hin möglichst weit im Süden sein möchte, damit weder Wind noch Wellen uns Passagieren zusetzten können.

Um 8.00 kommen die US-Nationalpark-Ranger an Bord und richten ihren Infostand im Crownest ein. Wir bestaunen mal wieder die wechselhafte Landschaft mit Nebel, Wolken und Sonnenaufgang.

(http://fs5.directupload.net/images/170616/byy6yjdv.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170616/vse2j3tj.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170616/fscekg64.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170616/ho6eghj2.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170616/wksktmmk.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170616/57th5uqx.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170616/xbb58mfl.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170616/j7ohb67f.jpg) (http://www.directupload.net)

Dann gehen wir zum Infostand, der erstaunlicherweise eher schlecht besucht ist. Dafür haben wir mehr Zeit für Gespräche mit den Rangern. Das Infomaterial ist in mehreren Sprachen erhältlich und sehr detailliert und ich finde es einfacher super.

Auch erkennen wir, das wir bisher noch nicht viel von Schiff gesehen haben, wir waren ja fast nur an Deck, sind spazieren gegangen und haben die Landschaft genossen. Hier oben gäbe es auch eine guten Aussicht bei Regen und eine sehr gut ausgestattete Bibliothek. Nur sind die Scheiben leicht getönt, zum Fotografieren müsste man dann  eh nach draußen gehen.

Die Ranger künden einen Felsen mit hoher Wahrscheinlichkeit für Snow Goats an, also gehen wir ins Freie und siehe da, weit weg, aber doch gut erkennbar stehen dort ein paar weiße Ziegen.

(http://fs5.directupload.net/images/170616/85slvw5w.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170616/kqgya9qn.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170616/x458lxta.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170616/cdd9odia.jpg) (http://www.directupload.net)

Vorbei geht es an herbstlichen Szenen.

(http://fs5.directupload.net/images/170616/iqozwinr.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170616/e9ar55tp.jpg) (http://www.directupload.net)

Die ersten Gletscher kommen in Sicht

(http://fs5.directupload.net/images/170616/9o2ldzlu.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170616/wecid6g4.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170616/d9p588js.jpg) (http://www.directupload.net)

Der Reid Gletscher reicht sogar noch bis ans Wasser
(http://fs5.directupload.net/images/170616/emlvsw9x.jpg) (http://www.directupload.net)

Allerdings fahren dort nur langsam vorbei, das eigentliche Ziel für heute ist der Margerie Glaicer. Um diesen so gut wie möglich zu sehen wird auch das Vordeck geöffnet. Also begeben wir uns  erst mal dorthin.
……

Gruß Torsten
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 16.06.2017, 09:07 Uhr
@ Schneewie

Macht das mal!! Meine Frau war absolut begeistert, wobei sie ja auch ein "Wassermensch" ist. Vor allen die entspannte Art des Reisens hat ihre gefallen und die Ruhe an Bord.
Auch wenn auf dem Schiff 2200 Passagiere plus ca. 1000 Mann Besatzung versammelt waren, konnte man viele ruhige, ja teilweise einsame (positiven Sinne) Momente genießen.

Mich haben die langsam vorbeiziehenden Landschaften und die Tierbeobachtungen fasziniert. Nach jeder Runde über Deck hatte man das Gefühle woanders zu sein, weil dann andere Berge zu sehen waren, das Wasser anders war, mal grau, mal blau, mal glatt, dann wieder mit vielen Wellen usw..

Für uns ja die erste Kreuzfahrt, aber sicher nicht die letzte, selbst wenn ich bei anderen Gebieten wegen der Wellen ggf. gedopt  sein muss.

Gruß Torsten
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 20.06.2017, 12:53 Uhr
Tag 7: Glaicer Bay -2

Lange hält meine Frau es dort aber nicht aus. Hier ist es echt kalt, max. 1 oder 2 Grad über Null, dazu Nebel und Wind. Ich habe ja schon vorsichtshalber alle Lagen angezogen die habe dabei habe, aber trotz Pullover, Softshell und Regenjacke ist  auch mit etwas kühl.

Auf dem Vordeck sind auch nur 50-60 Personen, fast alle Spiegelreflex-Kameras. Ich nehme mir erst einmal die kleinen Eisberge vor.

(http://fs5.directupload.net/images/170620/fdobfghz.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170620/fk7zsywp.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170620/e6hrfxd6.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170620/fcep7imq.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170620/t58vio86.jpg) (http://www.directupload.net)

Deutlich kann man die unterschiedlichen Schichten erkennen und auch die kleinen Felsbrocken auf und im Eis.

Dann gibt der Nebel den ersten Blick auf den Margerie Glaicer frei.
(http://fs5.directupload.net/images/170620/9zdi96wd.jpg) (http://www.directupload.net)

Und während wir langsam auf den Gletscher zugleiten, kommt schon ein großartiger Augenblick.

(http://fs5.directupload.net/images/170620/g88k9hty.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170620/zlir3red.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170620/4ov6j3zc.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170620/gbitl2sr.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170620/sr4snvmd.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170620/674nc8vq.jpg) (http://www.directupload.net)

Ein Eisbrocken stürzt ins Wasser. Was für ein Lärm in der Stille, die eben noch hier herrschte.

Am Gletscher kann man gut erkennen, wo der Brocken abgefallen ist
(http://fs5.directupload.net/images/170620/ax6nlft8.jpg) (http://www.directupload.net)

Zum Glück hellt es hier etwas auf, allerdings schlägt sich der Nebel auch nieder. Noch ein Blick vom Vordeck

(http://fs5.directupload.net/images/170620/vsow7cf7.jpg) (http://www.directupload.net)

und ich begebe mich aufs Promenadendeck zu meiner Frau. Hier ist der Wind deutlich weniger zu spüren und man steht trocken und kann so besser die Einzelheiten des Gletschers bewundern.
(http://fs5.directupload.net/images/170620/6bglkcr7.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170620/z9q9884u.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170620/5xw3nj7s.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170620/q4r4moin.jpg) (http://www.directupload.net)

……..
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Schneewie am 22.06.2017, 09:24 Uhr
@ Schneewie

Macht das mal!! Meine Frau war absolut begeistert, wobei sie ja auch ein "Wassermensch" ist. Vor allen die entspannte Art des Reisens hat ihre gefallen und die Ruhe an Bord.
Auch wenn auf dem Schiff 2200 Passagiere plus ca. 1000 Mann Besatzung versammelt waren, konnte man viele ruhige, ja teilweise einsame (positiven Sinne) Momente genießen.


Das wäre ja nicht unsere 1. Kreuzfahrt, haben mit RCCL 5 hinter uns, 1x Aida und 1x Mein Schiff. Allerdings die Route wäre neu und diese finde ich sehr interessant.
Lockerer Plan ist, von Anchorage erst noch 3-5 Tage kleine Rundreise (Denalie und rund um Seward), dann die Tour Seward - Vancouver (z.Z. noch RCCL im Plan) und dann von Vancouver wieder nach Hause.
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Schneewie am 22.06.2017, 09:25 Uhr
Toll die Gletscher, doch das Wetter hätte etwas besser sein können.  :wink:
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 23.06.2017, 14:25 Uhr
Tag 7: Glaicer Bay – 3
…….
Das Schiff gleitet langsam bis zur Mitte des Margerie Glaicers, der 1800 Meter breit ist, ca. 100 Meter dick, davon 70 Meter über dem Wasser und 30 Meter darunter. Die Länge von 33 Km kann man bei dem Wetter noch nicht einmal erahnen.

Ein Panorama aus insgesamt 11 Hochkantbildern ist hier zu sehen.

http://www.directupload.net/file/d/4...23hkpz_jpg.htm

und als kleines Bild:

(http://fs5.directupload.net/images/170621/temp/lw23hkpz.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/4759/lw23hkpz_jpg.htm)

Weiter Detailbilder:

(http://fs5.directupload.net/images/170623/ty8l66a4.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170623/o659mecx.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170623/bjfqxtel.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170623/8jdg4pat.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170623/nzmvp8ug.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170623/e3teujeg.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170623/ygl272b6.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170623/nv5h46pu.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170623/2byudp98.jpg) (http://www.directupload.net)

Teilweise hat man das Gefühl, dass die Sonne durch die Wolken und den Nebel scheint, zumindest ist es zwischenzeitlich deutlich heller.
Langsam dreht das Schiff mit dem Heck zum Gletscher und dann bricht nochmals ein Stück Eis ab:

(http://fs5.directupload.net/images/170623/xzidqrd8.jpg) (http://www.directupload.net)

Der Eisklotz sieht aus wie die Spitze eines Obelisken und ist leicht rechts von der Mitte unten am Bildrand zu sehen. Leider habe ich in der zweiten Reihe gestanden und über die Köpfe fotografieren müssen.

(http://fs5.directupload.net/images/170623/jkk24xmu.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170623/d8qjuyfn.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170623/uwadwl8j.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170623/qjsgacq2.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170623/ywowfhbc.jpg) (http://www.directupload.net)

Nach einiger Zeit schwimmt das Eis dann an der Wasseroberfläche.

(http://fs5.directupload.net/images/170623/dy8irzuo.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170623/dy8irzuo.jpg) (http://www.directupload.net)

Zwischen den ersten Blickkontakt und der nun anstehenden Abfahrt ist über 1 Stunde vergangen und jetzt merkt man erst so richtig wie durchgefroren man ist. Das Deck leert sich und das Schiff nimmt wieder Fahrt auf.
……..
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 26.06.2017, 10:07 Uhr
Tag 7: Glaicer Bay – 4

Wir bleiben noch kurz, um dem Stau vor den Türen zu entgehen, als nochmals ein Stück Eis abbricht und mit großem Getöse ins Wasser fällt. Bis ich die Kamera wieder bereit habe ist das Spektakel auch schon fast vorbei. Nur die Wasserfontäne kann ich noch ablichten.

(http://fs5.directupload.net/images/170626/yg669vgo.jpg) (http://www.directupload.net)
So lassen wir dann endgültig den Gletscher hinter uns.

(http://fs5.directupload.net/images/170626/9smo9rc5.jpg) (http://www.directupload.net)

Je weiter wir Richtung Ausgang der Bay kommen, so heller wird es.
(http://fs5.directupload.net/images/170626/fh8cfcno.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170626/fgvw4c3c.jpg) (http://www.directupload.net)
Und man kann auch schon weiter schauen und die hohen Berg kommen aus den Wolken.

Das Boot, dass die Parkranger abholt kommt.
(http://fs5.directupload.net/images/170626/cyswfcnl.jpg) (http://www.directupload.net)

Es hat auch ein paar neugierige Tiere mitgebracht, ein paar Seeotter umkreisen das Schiff in weiter Entfernung. Zuerst denken wir, das es Seals sind, können dann aber durch das Tele die andersartigen Köpfe erkennen.
(http://fs5.directupload.net/images/170626/gorm4gpk.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170626/we4hwcev.jpg) (http://www.directupload.net)
Die Ranger gehen von Bord und bekommen nochmals einen großen Applaus vom Deck. Sie waren fast die ganze Zeit umlagert und haben viel erzählt und erklärt.

Kaum aus der Bay raus kommt auch schon die Sonne zum Vorschein.
(http://fs5.directupload.net/images/170626/85xrxtll.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170626/dcrvu799.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170626/yk7yoi7q.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170626/zkyy23bh.jpg) (http://www.directupload.net)

Wir gehen erst einmal essen und verbringen den Rest des Tages an Deck in der Sonne. Meine Frau verschwindet wieder ins Spa,
Ich drehe noch ein paar Runden über die fast leere Decks und komme endlich dazu ein paar Seiten zu lesen.

(http://fs5.directupload.net/images/170626/l7zizotl.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170626/4ye9ztba.jpg) (http://www.directupload.net)

Wir überholen eine Fähre, der Kapitän macht ziemlich Dampf, um vor dem Sturm zu bleiben. Der Wind und die Wellen werden aber immer stärker

(http://fs5.directupload.net/images/170626/hrr5yain.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170626/4pen62rp.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170626/ocebjx4f.jpg) (http://www.directupload.net)

Zum Abendbrot kommt meine Frau in Abendkleidung, nein wir gehen nicht ins untere Bordrestaurant, sie möchte sich gerne die heutige Zauberschow ansehen.

Ich genieße daher meinen Käsekuchen und ein einmaliges super leckeres Nougattörtchen alleine auf dem offenen Deck. Und ja, auch wenn man nach einem Nougattörtchen eigentlich mehr als satt ist, muss man sich auch mal überwinden, also wird auch noch ein weiteres Törtchen vernascht, der beste Kuchen auf der ganzen Reise. Mir läuft noch jetzt das Wasser im Mund zusammen wenn ich daran denke.

Die weitere Wartezeit versuche ich mit lesen in der Kabine zu verbringen, schlafe aber mit dem Buch in der Hand ein.
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Schneewie am 26.06.2017, 12:21 Uhr
Toll die Gletscher!!!!
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 30.06.2017, 09:05 Uhr
Tag 8: Ketchikan

Nach dem Frühstück laufen wir erst einmal ein paar Runden auf dem Promenadendeck und bestaunen die Inselwelt und Einfahrt in den Hafen. 

(http://fs5.directupload.net/images/170630/cafxofk8.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170630/x7rweyf4.jpg) (http://www.directupload.net)

Die Westerdam und die Star Princess sind schon im Hafen fest, so liegen ganz hinter direkt gegenüber diesem kleinen Wohnhügel mit Tunnel

(http://fs5.directupload.net/images/170630/2ff7atsm.jpg) (http://www.directupload.net)
Ein schöner Anblick um die Warteizeit bis zum Landgang zu verbringen.

Gleich am Hafen erwartet uns ein Skulptur mit vielen Leuten, die die Stadt mit aufgebaut und beeinflusst haben.

(http://fs5.directupload.net/images/170630/9reyvyyv.jpg) (http://www.directupload.net)
Piloten für die Versorgung und Erkundung

(http://fs5.directupload.net/images/170630/tk47zhfp.jpg) (http://www.directupload.net)
Lachsfänger

(http://fs5.directupload.net/images/170630/wivpdc7f.jpg) (http://www.directupload.net)
Bardamen, dazu gibt es später noch mehr.

(http://fs5.directupload.net/images/170630/bjjbt4mc.jpg) (http://www.directupload.net)
Minenarbeiter

(http://fs5.directupload.net/images/170630/bjjbt4mc.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170630/bjjbt4mc.jpg) (http://www.directupload.net)
Natives

(http://fs5.directupload.net/images/170630/hhm5qqi9.jpg) (http://www.directupload.net)
Holzfäller

(http://fs5.directupload.net/images/170630/qwxodnby.jpg) (http://www.directupload.net)
Alles zusammen.

Erst danach heißt uns Ketchikan Willkommen

(http://fs5.directupload.net/images/170630/23mimpho.jpg) (http://www.directupload.net)

Die kleine Stadt hat etliche kleine Parks mit Totempfählen.
(http://fs5.directupload.net/images/170630/b8kv29bl.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170630/8rysx5sm.jpg) (http://www.directupload.net)

Und nett gestalteten Bänken mit Lehnen in Form von verschiedenen Walen,
(http://fs5.directupload.net/images/170630/vlfocusu.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170630/ljnvxlso.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170630/tuo3ltpx.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170630/4vtdttb9.jpg) (http://www.directupload.net)

So geht es langsam zum Creek.

(http://fs5.directupload.net/images/170630/lkvbre7y.jpg) (http://www.directupload.net)

Wo auch schon die ersten Lachse zu sehen sind.

(http://fs5.directupload.net/images/170630/p4zcigry.jpg) (http://www.directupload.net)
…….
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 07.07.2017, 15:08 Uhr
Tag 8: Ketchikan -2

Hallo!
Jetzt heißt es erstmal das Posting von Dienstag nachholen und einen Zahn zulegen, damit ich vor dem nächsten Urlaub fertig werde, damit ihr nicht zu lange hier rumhängen müsst!

Als erstes gehen wir über die Brücke und schauen den Creek hinunter.

(http://fs5.directupload.net/images/170707/erzhdba9.jpg) (http://www.directupload.net)

Der Creek ist da alte Rotlichtviertel, daher auch die neutrale Beschreibung „Bardame“ im Post vorher. Heute sind hier Läden für die Touristen angesiedelt, wobei ich das Empfinden hatte, das es hier weniger Kitsch gibt, dafür mehr Nativ-Kunst und das auch größtenteils zu bezahlbaren Preisen.

Überall stehen Kunstwerke auf dem Boardwalk und die Läden sind gut gefüllt.
(http://fs5.directupload.net/images/170707/qrlbpbs2.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170707/6dfsdoc7.jpg) (http://www.directupload.net)

Natürlich die US-Flagge auch ins Bild.

(http://fs5.directupload.net/images/170707/ehb93jm3.jpg) (http://www.directupload.net)

Teilweise geht es hinter den Häusern lang

(http://fs5.directupload.net/images/170707/fk8myoq7.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170707/q5gfjwjd.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170707/vk6z7qd2.jpg) (http://www.directupload.net)



Leider kommen wir nicht bis zu Dolly´s Haus (http://www.alaska.org/detail/dollys-house-museum ). Da stehen 2 oder 3 große geführte Gruppen davor, ein Durchkommen eher schwierig bis unmöglich. Also heißt es erst einmal Shoppen, die Kreditkarte glänzt noch so neu, so meine Frau.

Ich würde ja gerne so einen Bären mitnehmen, am besten mit dem Schild rechts unten; „GO AWAY“, aber leider sind die eine Nummer zu groß fürs Handgepäck.

(http://fs5.directupload.net/images/170707/fzc8lb2g.jpg) (http://www.directupload.net)

Also suche ich nur 4 schöne große, gemalte Postkarten mit  Wolf, Lachs, Adler und Orca im Native-Style aus. 6 andere solcher Karten hängen ja schon bei uns im Wohnzimmer. Mein holdes Weib hat auch ein Stück ins Auge gefasst, aber es ist ihr zu teuer und man kann in Jasper und Banff ja noch etwas Besseres finden, so ihre Ansicht. Über den Preis könnte man ja streiten, aber eh, es ist eine Reise zur Silberhochzeit und wie ich uns kenn, werden wir sicherlich kein so schönes Stück mehr finden.
 
In 2010 wollte meine Frau im CN-Tower auch nicht die Gans aus der Marple Feet Serie kaufen (ein Stofftier mit eingesticktem Ahornblatt im Fuß), ok, sie wäre dort 4 CAD teurer gewesen, aber in den restlichen 3 Wochen Urlaub haben wir alles aus der Serie gesehen, nur keine Gans. Bekommen habe ich sie dann in Fort St. John in 2012.
Ende von Lied, ich packe die Kette mit einem wunderbaren Orcaanhänger in den Korb und gehe zur Kasse, aus die Maus.

Dann laufen wir den Creek entlang zum http://www.ktn-ak.us/totem-heritage-center
Dabei lacht uns dieser nett gestaltete Baum an.

(http://fs5.directupload.net/images/170707/mua5cpqc.jpg) (http://www.directupload.net)

Im und am Bach liegen etliche tote Lachse,

(http://fs5.directupload.net/images/170707/r5hbqxvu.jpg) (http://www.directupload.net)

aber es schwimmen auch noch sehr viele im Wasser.

(http://fs5.directupload.net/images/170707/oxs7wgy6.jpg) (http://www.directupload.net)

Vor dem Museum das gleiche Spiel wie vor Dolly´s Haus, einfach zu viele Touristen. Also schauen wir uns nur außen um.

(http://fs5.directupload.net/images/170707/xu8ls4wp.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170707/tgoho8wn.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170707/giuorv6o.jpg) (http://www.directupload.net)

Zurück nehmen wir die Straße am Meer, fast alle Geschäfte für Boot-, Angel- und Campingbedarf  haben schon geschlossen, Out of Season eben.
Nochmals kommen wir am Creek vorbei, lernen etwas über die Lachse

(http://fs5.directupload.net/images/170707/kemrg89n.jpg) (http://www.directupload.net)

und können nochmals einen Blick auf Dolly´s Haus und den Creek werfen,

(http://fs5.directupload.net/images/170707/ph6pcc4k.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170707/otsvxurz.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170707/4uho27us.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170707/5igpt79v.jpg) (http://www.directupload.net)

nachdem sich eine große Tourigruppe endlich verzogen hat. Das einzige gute an der Gruppe war Dolly, die hier persönlich die Führungen übernimmt. Kleiner Scherz, aber zumindest tragen die Damen historische Gewänder und die Namensgebung ist vergleichbar mit den Schiffen an den Niagara Falls, die heißen ja auch alle „Maid of the Mist“, wieso sollte es dann nicht auch 4 oder 5 Dolly´s geben.

Dann machen wir uns auf in Richtung Schiff, meine Nase ist zu, ich habe mich gestern wohl verkühlt. Noch ein Laden mit tollen Tafeln und auch noch so war.

(http://fs5.directupload.net/images/170707/7444fjnh.jpg) (http://www.directupload.net)

Auch ein Stopp bei den Lumberjack´s ist Pflicht, von der Star Princes könnte man kostenlos zusehen, wir kennen solche Shows aber zu genüge aus GB. Der Laden bietet aber zu viel Kitsch, wobei einige lustige Sachen dabei sind.

Als wir in der Reihe zum Einchecken stehen fängt es an zu regnen. Direkt vor uns werden eine paar Pakete mit Seafood an Bord gebracht, wie sich später herausstellt ist das unser Mittagessen für morgen.

Jetzt heißt es Mittagessen, mit viel Kuchen zum Dessert. Danach geht es ins Crownest zum Lesen. Ich stöbere in ein paar Reiseführern und Bildbänden, meine Frau liest ihr eigenes Buch.
Als ich Kaffee bzw. Tee und Kuchen hole schläft mein Weib ein und mein Platz ist dann belegt. Kann ich aber verschmerzen, der Blick nach draußen lohnt eh nicht, Regen, Regen und noch mehr Regen, da macht es auch nichts mit dem Rücken zum Fenster zu sitzen.

Dann schon wieder Essen, Abendessen mit noch mehr Kuchen. Die Küche hat sich heute wohl überschlagen, mindestens 4 verschiedene Cheesecakes verspeise ich heute, gut das wir keine Waage in der Kabine haben.

Nach dem Essen geht meine Frau in eine Tanzshow und ich ins Bett. Irgendwie ist mir nicht so gut und da hilft bei mir immer viel Schlafen.

Trotz des Regens und nur einer kleinen Besichtigungsrunde ein schöner, aber vor allem ruhiger Tag.

Gruß Torsten.
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 10.07.2017, 13:50 Uhr
Tag 9: Seetag und eine Überraschung vor Port Hardy 

Morgens werde ich früh wach, das Schiff schaukelt, also wird vorsichtshalber diesmal gleich eine Tablette eingeworfen, was uns beiden einen problemlosen Tag bringt.

Das Wetter ist gut, sonnig, kaum Wind, aber ziemlich viel Wellengang. Beim Frühstück sind wir fast alleine im Restaurant und auch den restlichen Tag sind die Decks sehr leer.

(http://fs5.directupload.net/images/170710/xou7uxtd.jpg) (http://www.directupload.net)

Herrliches Wetter am letzten Tag.

Auf dem Promenadendeck sind nur wenig Spaziergänger, die wie wir ihre Runden drehen.
(http://fs5.directupload.net/images/170710/yvcarpoh.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/cokgqpi6.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/yykue3yf.jpg) (http://www.directupload.net)
Pause muss auch sein.

Dann verschwindet mein Weib im Spa und ich lege mich an den Lido-Pool. Das Schiebedach ist offen, weil es zum Mittag gegrillten Lachs gibt, vom Kohlegrill, neben dem üblichen Angebot.

(http://fs5.directupload.net/images/170710/v8bgqw2y.jpg) (http://www.directupload.net)

Meine Frau gesellt sich zu mir, zumindest so halb.

(http://fs5.directupload.net/images/170710/6af26qx9.jpg) (http://www.directupload.net)

Dann gibt es super leckeren Lachs, ohne alles, aber einfach genial. Leider ist man nach zwei kleinen Stücken schon satt. Selbst auf Kuchen verzichte ich heute und das will was heißen.
Dann geht es wieder auf Promenadendeck, erst noch ein paar Runden drehen, dann doch noch Kuchen holen und ein wenig chillen.

(http://fs5.directupload.net/images/170710/f2gmp4ds.jpg) (http://www.directupload.net)

Dabei kommt auch schon die Nordspitze von Vancouver Island in Sicht.

(http://fs5.directupload.net/images/170710/65jglm7l.jpg) (http://www.directupload.net)

Das Lotsenboot fährt an uns vorbei, dafür erregen ein paar Blow-Outs unser Interesse.

(http://fs5.directupload.net/images/170710/ks3yrrbp.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/gzzacikh.jpg) (http://www.directupload.net)
Ein Buckelwal kreuzt unseren Weg.

Gegen das Licht dann noch mehr Wale, diesmal Orcas.
(http://fs5.directupload.net/images/170710/xcxr2arj.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/mp7wq8oe.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/5lxrjlkf.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/tbtl7dd3.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/s7lq4wxi.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/nsoncqqo.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/lmfx323k.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/4qvetebw.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/skocrjnc.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/6wgzlwlo.jpg) (http://www.directupload.net)
Und ein paar Wolken ziehen auf.
……
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 10.07.2017, 14:10 Uhr
……
Der letzte Wal ist natürlich wieder ein Buckelwal!

Die Wolken bleiben an den Bergen von VI hängen.

(http://fs5.directupload.net/images/170710/lyl8um8m.jpg) (http://www.directupload.net)

Je nach Sichtrichtung sieht es anders aus.

(http://fs5.directupload.net/images/170710/wq6r7988.jpg) (http://www.directupload.net)

Kleine Inseln kommen in Sicht.

(http://fs5.directupload.net/images/170710/6g6pffcf.jpg) (http://www.directupload.net)

Die Decks sind immer noch menschenleer, obwohl es viel zu sehen gibt.

(http://fs5.directupload.net/images/170710/glrgxk4a.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/qft34vyu.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/dpf4fw6u.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/ih9xgoe2.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/wc8wq8l2.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/ojya46b8.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/ahuvxtc3.jpg) (http://www.directupload.net)

Noch mehr Insel und sogar Zivilisation zieht vorbei und vor uns taucht mal wieder die Star Princes auf.

Und wieder kommen etliche Wale in Sicht.

(http://fs5.directupload.net/images/170710/g2ubxqrp.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/7tkews8w.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/6g6ekfb4.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/ak9dqlv3.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/og26tf5a.jpg) (http://www.directupload.net)

Die Sonne stört teilweise, sorgt aber auch für besondere Bilder

Es werden mehr Wale
(http://fs5.directupload.net/images/170710/v2mq8o5l.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/aiuaoztt.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/a649rfy3.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/e2gt5n3o.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/d4aho5kn.jpg) (http://www.directupload.net)

und viele Seevögel kommen dazu.
……..
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 10.07.2017, 14:26 Uhr
……..
Und immer mehr Wale kommen ins Blickfeld.

(http://fs5.directupload.net/images/170710/kd989vzr.jpg) (http://www.directupload.net)


(http://fs5.directupload.net/images/170710/dut2x7wv.jpg) (http://www.directupload.net)

Das Wasser sieht so aus, als ob es brodeln würde, teilweise schwimmen 4-5 Wale kreuz und quer durch Bild. Dazwischen erkennt man auch ein paar Dall Dophins. Die dann wohl genug gefressen haben und in unsere Richtung schwimmen und unter dem Schiff hertauchen.

(http://fs5.directupload.net/images/170710/i9qvg5jb.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/3lo337fk.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/iw7igmai.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/a5qlovwq.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/a89y3f2u.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/ho7a4zfa.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/wqnajstz.jpg) (http://www.directupload.net)

Zuerst habe ich echt Probleme die kleinen, schnellen Schwimmer auf Foto zu bekommen, aber wie beim Fotografieren von Pferden, muss sich nur den Rhythmus anschauen und aufs erste Bild konzentrieren, dann passt der Rest ganz gut zusammen.

Ich mache etliche Serien, auch wenn meist nur 2 oder 3 Bilder brauchbar sind, so schnell kann ich die Kamera gar nicht mitziehen oder der Autofokus ist zu langsam, bei dem Licht mit den vielen Reflexionen kein Wunder.

(http://fs5.directupload.net/images/170710/kcvaawoj.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/aitku32q.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/qulg8q98.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/rdl4t4kw.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/r4wsbwd5.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/rqzxa6bz.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/9fujk3li.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/ofeb85om.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/ry2uyp29.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/3abkmxzn.jpg) (http://www.directupload.net)

………
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 10.07.2017, 14:40 Uhr
………
Die Star Princes biegt schon in die Engstelle ab und das Spektakel scheint zu Ende.

(http://fs5.directupload.net/images/170710/yv5c477j.jpg) (http://www.directupload.net)

Ein letzter Gruß und plötzlich herrscht Stille

(http://fs5.directupload.net/images/170710/ep3g2uk2.jpg) (http://www.directupload.net)

Die paar Leute die an Deck waren gehen, wir bleiben noch etwas, drehen uns um und wollen auch gehen, als es einen lauten Platsch gibt. Wir sehen nur eine riesige Wasserfontäne. Doch zum Glück wiederholt sich das Schauspiel.

(http://fs5.directupload.net/images/170710/4pdrdnvh.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/feh5yyso.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/kfdsqd2j.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/e2g42bmu.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/mbvytehm.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/masy3nsh.jpg) (http://www.directupload.net)

Noch 2-mal kommt der Wal aus dem Wasser geschossen. Und dann verabschiedet er sich mit einer minutenlangen Winkeinlage. Erst mit der Fluke von vorne, dann von der Seite und schließlich mit der Unterseite.

(http://fs5.directupload.net/images/170710/tsmiianl.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/icc4kv8p.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/m6d867fl.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/vt7saexo.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/urpihp3g.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/hjcbpvra.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/yighbwiz.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/g5ajd33i.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/i92ij7dh.jpg) (http://www.directupload.net)

Und nach dieser besonderen Zugabe, die vielleicht 30-40 Leute gesehen haben, biegen auch wir um die Insel.
……….
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 10.07.2017, 20:44 Uhr

…….
Auch die Sonne verabschiedet sich hinter den Bergen von VI

(http://fs5.directupload.net/images/170710/ueo9etul.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/tg4pgmbv.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/ywae7xjs.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170710/7tqs6dth.jpg) (http://www.directupload.net)

Nach solch einem aufregenden Tag, wird natürlich erst mal wieder richtig am Buffet zugeschlagen und auch der Nachtisch fällt etwas größer aus. Dabei habe ich ausgesprochenes Glück, hatte wir das nicht eh schon gen gesamten Tag? Auf jeden war die Dessertstation auf unserer Seite schon geschlossen, aber auf der anderen Seite war keine Käsekuchen zu entdecken, also habe über die Theke gelinst und siehe da, da war noch welcher. Und in genau diesem Moment kam die nette Bedienung zurück, grüßte mich freundlich, ich grüße zurück und von ihr kam die Frage „Cheesecake?“. Yep! Und natürliche tausend Dank. Ich denke wir hätten beide einen Wettbewerb für das glücklichste Lächeln gewinnen können. Sie, weil sie mir helfen konnte, ich, weil ich das einfach genial fand, das sie wusste was ich mochte. 5 Bonus Sterne für das Personal, denn so etwas ist einfach außergewöhnlich.

Mein holdes Weib geht zur Abschlussveranstaltung ins Theater. Heute gibt es eine Zusammenfassung der verschiedenen Shows. Es wird gesungen, getanzt und gezaubert.

Ich packe derweil schon mal die Koffer, die müssen bis 24.00 vor der Kabine stehen, sonst muss man die selber von Deck schleppen. Ich trage uns die vorletzte Gruppe zum Verlassen des Schiffes ein, wir haben unsere Weitereise ja selber geplant, wollen mit dem Skytrain zum Flughafen fahren und haben eh viel Zeit. Der Flug nach Edmonton geht erst Nachmittags, leider ist da eine Pause von 3 Stunden zwischen den Flügen, die sonst jede Stunde gehen und einen früheren Flug zu buchen, haben wir uns nicht getraut. Besser Warten als den Flieger zu verpassen. Mit der Kenntnis der Abläufe wären wir mittags geflogen.

Zum Abschluss erzählt meine Frau von der tollen Show und schauen uns noch ein paar Walbilder auf dem Netbook an.

Gruß Torsten
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 14.07.2017, 15:00 Uhr
Tag 10: Ausschiffen in Vancouver und Flug nach Edmonton

Mein holdes Weib ist ganz früh wach und erlebt die Einfahrt in den Hafen live.
Leider liefert die kleine Digicam keine so guten Bilder und die meisten sind auch noch stark verwackelt. Daher hier ein paar der brauchbaren Exemplare.

(http://fs5.directupload.net/images/170714/jzjg86kd.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170714/qwtjcovh.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170714/dfynzl7s.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170714/qi8m2ptl.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170714/pdo8ih4m.jpg) (http://www.directupload.net)

Wir können in Ruhe Frühstücken, denn es ist schon sehr leer und wir haben noch genug Zeit, bis wir das Schiff verlassen müssen. Gegen 10.30 soll unsere Gruppe aufgerufen werden und schon jetzt haben die Gruppen ca. 20 Minuten Verspätung.

(http://fs5.directupload.net/images/170714/82fk6jwd.jpg) (http://www.directupload.net)
Hier wird Nachschub gebunkert.

Promenadendeck und Poolbereich sind leer.

(http://fs5.directupload.net/images/170714/2ds956cc.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170714/ojnccpah.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170714/9fz7rwtb.jpg) (http://www.directupload.net)

Dann müssen wir uns doch noch beeilen, plötzlich sind die Gruppen 30 Minuten vor ihren Zeiten. Schnell noch das Handgepäck zusammen gepackt und dann geht es von Bord. Nochmals müssen die kanadischen Einreisepapiere ausgefüllt werden, einen Pass möchte aber niemand sehen.

Unsere Koffer finden wir sehr schnell. Rot und Gelb sind selten, besonders wenn sie auch noch direkt neben einander stehen und noch ca. 50-60 Stück dort stehen.
Also Koffer geschnappt, durch die Tür und ….. Schock!! Die Tiefgarage ist hoffnungslos überfüllt. Ich denke es stehen 800-1000 Leute für ein Taxi an, im Seitenbereich warten nochmals ca. 1500 Leute auf die Busse. Klar, beide Schiffe zusammen haben über 6000 Mann an Bord gehabt.

Wir können aber schnell an allen vorbeigehen und verlassen die Tiefgarage schnell. Oben an der Kreuzung herrscht das totale Chaos. Die Polizei regelt den Verkehr, aber Busse, Taxis, normaler Autoverkehr und die vielen Fußgänger machen es nicht leicht. Die Taxischlange geht einmal durch die gesamte Garage, dann können 5 oder 6 rausfahren, dann können die Fußgänger gehen, danach sind fahren einige neue Taxis rein und wieder 5-6 raus. Die Leute werden wohl noch 2-3 Stunden da unten warten müssen.

Wir brauchen etwas länger als 10 Minuten bis zur Waterfront Station. Ich drücke die Taste am Automat und Überraschung, er zeigt nur 2,75 CAD für die Fahrt zum Flughafen am, aber ich hatte doch extra 2-mal 5,50 CAD in Kleingeld zur Seite gepackt. Also nochmals gedrückt, wieder das gleiche Bild. Bis ich dahinter komme, es ist ja Wochenende und da braucht man ja nur für eine Zone zu bezahlen.

Schnell bringt uns der Skytrain zum Flughafen und obwohl es erst kurz nach 11.00 ist und der Flieger erst um 15.00 geht können wir schon per Computer einchecken und das Gepäck aufgeben. Unsere Koffer bekommen natürlich eine „Heavy“-Aufkleber, aber den gibt es neuerdings ab 40 Pfund, also etwas über 18 kg. Mein Koffer ist mit 48 Pfund im Limit, der meiner Frau mit 52 eigentlich etwas zu schwer. Wir brauchen aber nicht um zu packen.

Zügig geht es durch die Sicherheitskontrolle, ich soll meine Schuhe ruhig anbehalten! Nein, das tue ich nicht, denn auch wenn die wie elegante Lederschuhe aussehen, haben die eine Stahlkappe und –sohle. Die Dame am Röntgengerät gibt einen „Daumen hoch“.
Wir sind zum ersten Mal im nationalen Teil des Flughafens und schauen uns die Kunst dort an.

(http://fs5.directupload.net/images/170714/zbt4r8vh.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170714/l9npg32u.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170714/n9p8ci6l.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170714/dl8n2yau.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170714/bqlmkkvm.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170714/2ee3c4n8.jpg) (http://www.directupload.net)

Die Wartezeit überbrücken wir mit asiatischen Mittagessen.

Der Flug nach Edmonton ist unspektakulär und von den Rokies sieht man nicht viel. Nur genau über dem Icefiled Park Center ist ein Wolkenloch und wir können einen kurzen Blick auf den Parkway und den Athabasca Glaicer werfen.

In Edmonton wartet Ralf schon auf uns. Hier geht alles auch sehr schnell, kein Zoll, keine Passkontrolle und die 10 Koffer bei ca. 200 Leuten sind auch schon da, als wir am Band ankommen.

Dann fällt mir bei Ralf auch noch der wichtigste Part des Abends zu. Ich muss eine halbe Dose Bier trinken, denn es soll Redneck–Chicken geben. Dabei kommt die Dose dann in das Hühnchen. Das gibt ein sehr saftige und geschmackvolles Gericht, geht aber auch mit Wein oder O-Saft im feuerfesten Glas. Ralf macht es auf seinem Megagrill im Garten, wir können da nur im Backofen machen, und nur mit einem kleinen Hähnchen.

Dazu gibt es noch selbstgemachte Fritten und Salat.

Bei Bier, Wein und Chips wird es noch ein langer Abend. Und ja für den lieben Torsten gabe es auch Nachtisch, kein Käsekuchen, dafür lecker Eis.
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 18.07.2017, 11:18 Uhr
Tag 11: Elk Island Park – Shirley Lake Loop

Heute machen wir einen faulen Tag. Nach dem Frühstück geht es in den Elk Island Park. Der Park ist ca. 35 km östlich von Edmonton und komplett eingezäunt.
Im nördlichen Teil sind Präriebisons angesiedelt, dazu kommen Elche, Hirsche, Rehe und Coyoten. Hier gibt es unzählige Wanderwege und auch eine schönen Strandabschnitt am Astotin Lake. Im kleineren Südteil sind Waldbisons angesiedelt und es gibt nur den Wood Bison Trail.

Für uns steht heute die Shirley Lake Loop auf dem Plan. Es ist mit 12 km und ca. 200 m bergauf und bergab unsere Einlaufrunde.

Erster Halt ist allerdings die Bison Loop und wie im Herbst fast immer üblich, steht ein Teil der Herde dort für die Touristenfotos bereit.
(http://fs5.directupload.net/images/170718/qruinkib.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/pl58ffkn.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/34fyeoap.jpg) (http://www.directupload.net)

Die Wandertour beginnen wir dann von Parkplatz am Tawayik Lake aus

(http://fs5.directupload.net/images/170718/v2ppaxbj.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/idkrw3zd.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/8zuu2h5x.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/msx6bytb.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/vjvbx9b4.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/k7kka9bf.jpg) (http://www.directupload.net)

Es geht durch eine See und Pappelwald Landschaft. Der Herbst hält schon Einzug und einige Blätter werden schon gelb.
Ralf schiebt etwas Frust, seine Kondition ist doch nicht gut wie gedacht, beim Frühstück meinte er noch mit auf die Bald Hills gehen zu wollen, schaffen würde er das sicherlich, dann wird es aber ein langer Tag, wäre aber egal.

Nachmittags genießen wir die Sonne in Ralfs Garten, mit Donuts, Kaffee, Tee und vielen Erzählungen.

Abends werden Koffer bzw. Taschen gepackt, den Reiseproviant hat Ralf schon vorher eingekauft, dafür geht die Unterkunft auf unsere Kappe.

Gruß Torsten
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 18.07.2017, 11:49 Uhr
Tag 12: Fahrt nach Jasper

Erst mal wird länger geschlafen, Ralf hat den Kaffee schon auf, nein keine dicke Luft, er steht ja immer recht früh auf und hat die erste Kanne schon leer getrunken.
Nach dem Frühstück wird in Ruhe das Auto beladen. Das puzzeln dauert auch etwas länger, den Ralf hat so viel eingekauft, das wir zwei Kühlboxen haben, dazu etliche 2 Liter Flaschen Getränke, der große Koffer meiner Frau, jetzt mit Sachen von uns beiden gefüllt, dazu noch Grillkohle, Wanderstöcke usw….

Die Fahrt verläuft ruhig und mit nur einem Zwischenstopp zum Tanken und Pipi machen, der sonst übliche Stopp bei Tim Hortons in Edson entfällt.

Erster Stopp im Park ist beim Jasper House. Mein Berg möchte abgelichtet werden.
(http://fs5.directupload.net/images/170718/9wh3cxzk.jpg) (http://www.directupload.net)

Die Sonne scheint, der Himmel ist blau, alles passt.
(http://fs5.directupload.net/images/170718/2d5axs7r.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/5tpgxaqh.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/xdekvn39.jpg) (http://www.directupload.net)

In Jasper geht es zuerst zur Touri-Information.
(http://fs5.directupload.net/images/170718/8ml4ij6a.jpg) (http://www.directupload.net)

Es gibt keine Einschränkungen für Wanderungen, nur der Korridor am Ende des Pyramid Lake sollte nicht begangen werden, da dort z.Z. Bären und Wölfe durchwandern.
Wir fahren Richtung Fairmont Park Lodge und entdecken ein Gruppe Hirsche, die auf einer Insel im Athabasca River steht.

(http://fs5.directupload.net/images/170718/lx3u67wc.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/onj38qsp.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/xr7jpk29.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/ej3qot6q.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/s9lumiq2.jpg) (http://www.directupload.net)

Der Hirschbulle macht den Lauten und ist sehr aufgeregt, aus dem Wald hört man das Rufen eines anderen Bullen, die Mädels verstehen das Theater nicht so ganz und machen erst mal ein Nickerchen.

Eine Runde um den Annette Lake müssen wir abbrechen, hier wird der Trail neu gemacht. Für die 150 Jahr Feiern wird alles raus geputzt.

Nächster Stopp sind dann die Patricia Lake Bungalows. Beim Einchecken werden wird gefragt ob wir Roomservice haben möchten. Brauchen wir nicht unbedingt, Betten machen und Spülen und Abtrocknen bekommen wir auch so hin, der Müll wir eh täglich abgeholt. So bekommen wir einen netten Rabatt.
Hintergrund ist, die Bungalows sind ausgebucht und die Ferien sind zu Ende. Daher sind noch nur 2 Mädels für die gesamte Arbeit da, einfach zu viel Arbeit für die beiden.

Abendbrot breiten wir dann selber zu. Dafür geht es zum 4th Beach am Pyramid Lake.
Wir nutzen einen der dortigen Grillplätze. Es ist schon etwas abenteuerlich dort zu grillen, aber der Ausblick ist super und die Steaks schmecken gut, dazu gibt es Maiskolben und Kartoffelsalat, den Ralf noch heute Morgen gezaubert hat.

(http://fs5.directupload.net/images/170718/gchr2xri.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/ji8zm6mz.jpg) (http://www.directupload.net)

Da auch viel vergorener roter und weißer Traubensaft im Spiel ist, zumindest bei Ralf und meinem holden Weib, fahre ich zurück. Wir schauen noch etwas TV bevor wir schnell entschlafen.
 
Gruß Torsten
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 18.07.2017, 12:11 Uhr
Tag 13: Athabasca Falls, Geraldine Lookout und Sunwapta Falls

Zum Frühstück sind wir gut versorgt, Bagles und Pancakes sind heute dran.

Heute ist Ralfs Tag. Er möchte uns gerne den Geraldine Lookout zeigen, den er letztes Jahr erwandert hat. Da der Weg dorthin uns an den Athabasca Falls vorbeiführt machen wir natürlich auch dort einen Stopp.

Viel zu sagen gibt es hier nicht, einfach die Bilder genießen.
(http://fs5.directupload.net/images/170718/cxjmwkt7.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/ird72o8q.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/hirmgaci.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/vrsebrmg.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/6cijnpxj.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/kwfo6yzi.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/8yqdisht.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/7jbh798u.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/8t8vncdy.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/45o9ze8h.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/khqis4kb.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/ptlfjeys.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/e237iom6.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/57atzsde.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/deb5voas.jpg) (http://www.directupload.net)

Obwohl es mein 11.ter, 12ter oder 13ter Besuch ??? ist, teilweise waren wir auch zweimal in einem Urlaub dort, finde ich es immer wieder wunderbar, zumal, wenn man sich etwas Zeit nimmt, die Fälle fast für sich alleine hat. Die störenden Bustouristen sind meist nur 15-20 Minuten vor Ort und dann kehrt wieder Ruhe ein.
…….
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: NähkreisSteffi am 18.07.2017, 12:42 Uhr
Wirklich tolle Bilder, hoffentlich haben wir auch so viel Glück mit dem Wetter.
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 18.07.2017, 13:04 Uhr
......

Wir fahren zum Ende der Geraldine Fireroad. Die Straße ist stark ausgewaschen, mit etlichen Pfützen und Schlaglöchern versehen, mit einem Mietwagen sollte man sich das gut überlegen, selbst mit einem SUV. Wir setzten in  einer Serpentine einmal auf, erreichen aber problemlos den Parkplatz. In 2008 sind wir von hier aus zu den Geraldine Lakes gelaufen, jetzt geht es hoch zum Lookout, wo früher einmal ein Feuerwachturm gestanden hat.

Untern ist der Weg gut ausgebaut, weiter oben wachsen die Büsche fast zusammen, daher heißt es dann regelmäßig rufen oder in die Hände klatschen, „You are in bear Country“!

(http://fs5.directupload.net/images/170718/qinnb9lz.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/kpi84xq8.jpg) (http://www.directupload.net)

Oben angekommen haben wir bei Sonnenschein einen super Ausblick.
(http://fs5.directupload.net/images/170718/58jswxdk.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/ptllukv4.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/byoeuyk7.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/ubbfn7yj.jpg) (http://www.directupload.net)

Nach einer kleinen Pause machen wir uns auf den Rückweg. Ich nehme mir die Zeit um noch ein paar Fotos der beeindruckenden Fauna zu machen.
(http://fs5.directupload.net/images/170718/kxqwktqy.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/b4yvzlye.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/wbskqmr8.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/75urjgmx.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/ltxslp8u.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/58hmbj8k.jpg) (http://www.directupload.net)

Da es erst Mittag ist, die Wanderung hat mit Pause  ca. 3 Stunden gedauert (5 km und 225 Hm), fahren wir noch zu den Sunwapta Falls. Dort waren wir zusammen bisher nur einmal in 1998 und ich noch mal in 2014, aber nur an den oberen Falls, weil dort sich gerade 3 Schulklassen auf den Weg nach unten gemacht hatten. Mit ca. 100 kreischenden Kids wollte ich da nicht wandern.

Ralf schaut sich nur den oberen Teil an, wir wandern bis ganz unten, wobei das letzte Stück bis zum Wasser runter gehe ich dann alleine.

(http://fs5.directupload.net/images/170718/g3g74sxg.jpg) (http://www.directupload.net)

Und ja, auch nach 18 Jahren liegt der Stein immer noch da.

(http://fs5.directupload.net/images/170718/zm8pc5np.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/9du2yqfi.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/zz85lvgt.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/2ssvfkox.jpg) (http://www.directupload.net)

Ein Blick von der Brücke in die Tiefe
(http://fs5.directupload.net/images/170718/pgh7xxqs.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/28xb3h46.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/norfg22k.jpg) (http://www.directupload.net)

Und entlang des Canyons.
……….
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 18.07.2017, 13:21 Uhr
……….

Auf dem Weg nach unten hat man Einblicke in den Canyon und kommt an mehreren Wasserfällen vorbei. Durch die Sonne gibt es sogar Regenbögen.
Ganz unten kommt das Wasser dann wieder zur Ruhe und plätschert langsam vor sich hin.

(http://fs5.directupload.net/images/170718/hi395fw7.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/hfp6wiwq.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/9r6922sc.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/9sxlgybf.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/hcl34r7t.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/oue9eysp.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/upwc884t.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/3mplbtf4.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/hqxjdqmz.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/j84sg6f2.jpg) (http://www.directupload.net)

Auf den Rückweg läuft meine Frau vor, ein Pfiff kann sie jedoch stoppen und kann so die Größenverhältnisse sichtbar machen.

(http://fs5.directupload.net/images/170718/w5l46ntz.jpg) (http://www.directupload.net)
Kleines Suchbild! Wo ist mein holdes Weib?

(http://fs5.directupload.net/images/170718/7jj5r7ic.jpg) (http://www.directupload.net)
Der Schwarze Fleck sind fast 170 cm, da imponiert die Steilwand doch gleich noch mehr.

Zurück in unserem Bungalow gibt es erst mal lecker Essen aus den Resten vom Vortag.

(http://fs5.directupload.net/images/170718/xa62efof.jpg) (http://www.directupload.net)

Leider ohne Blumenkästen, ich hätte direkt bei Anreise ein Bild machen sollen. Den Grund erleben wir dann morgen.

Den Abend lassen wir mit Wein und Sonnenuntergang ausklingen.
(http://fs5.directupload.net/images/170718/2skxxjix.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/w53d64i9.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/9yro2zem.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/e9y2f4qj.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/4685cfcu.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/mmw9jnfd.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170718/ulqi8mwr.jpg) (http://www.directupload.net)

Patricia Lake, Mt. Pyramid und die Kalkflächen der Elisabeth Range im Abendrot.

Der Steg und die roten Stühle gehören zur Anlage, hier man schön sitzen. Allerdings haben die Stühle nichts mit der Aktion der NP zu tun.

https://www.pc.gc.ca/en/pn-np/on/1000/activ/experiences/chaiserouge-redchair

Gruß Torsten
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 18.07.2017, 13:26 Uhr
Wirklich tolle Bilder, hoffentlich haben wir auch so viel Glück mit dem Wetter.

Liebe Dank für deinen Kommentar!

Ich wünsche dir bzw. euch einen schönen Urlaub mit viel Sonne und viel blauem Himmel. Dann macht es gleich doppelt Spaß.

Gruß Torsten
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 24.07.2017, 13:59 Uhr
Tag 14: Maligne Lake und Bald Hills Trail

Morgens erklärt sich warum die Blumen entfernt worden sind. Es sind -4 Grad und draußen ist alles dick zugefroren. Für uns heißt es erst mal Pancakes und Eier mit Speck vertilgen. Für heute steht die Wanderung zu den Bald Hils auf dem Plan. Ralf verzichtet lieber, ihm steckt noch die Tour von gestern in den Beinen oder besser den Knien. Er möchte auch nicht mit zum See fahren, sondern den Tag mit Lesen in den roten Stühlen auf dem Steg verbringen. Urlaub heißt für ihn auch einfach nichts tun.

Also kratze ich das Auto frei und wir machen uns auf den Weg durch das Maligne Valley zum Maligne See. Im Tal ist es noch recht dunkel, da die Sonne noch nicht über die Berge gekommen ist. Aber trotzdem ein Bild unserer Tierbegegnung.

(http://fs5.directupload.net/images/170722/k6rn7rfx.jpg) (http://www.directupload.net)

Oben am See scheint schon die Sonne, auch wenn es recht kalt ist.

(http://fs5.directupload.net/images/170722/9rs72ewo.jpg) (http://www.directupload.net)

Die Fireroad führt uns an dieser Hütte vorbei.

(http://fs5.directupload.net/images/170722/4fg3s59r.jpg) (http://www.directupload.net)

Sie dient als Rastplatz für Trekkingtouren zu Pferd auf dem Skyline Trail.

Im Wald zeigen sich Kälte und Sonne von ihrer schönsten Seite.
(http://fs5.directupload.net/images/170722/qfvuk46v.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170722/39qfzlbn.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170722/ihusenyl.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170722/cl8xecse.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170722/v9daroik.jpg) (http://www.directupload.net)

Wir nehmen dann den Shortcut, also den steilen Aufstieg über einen kleinen Wanderpfad durch den Wald und erreichen schnell die Baumgrenze und haben einen tollen Blick auf die Berge.

(http://fs5.directupload.net/images/170722/wmmuqtw9.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170722/ciazt5ud.jpg) (http://www.directupload.net)

Weiter geht es den Berg hoch.
(http://fs5.directupload.net/images/170722/m3qzvus4.jpg) (http://www.directupload.net)

Im flachen Stück holen wir das junge Pärchen, welches uns im steilen Stück überholt hat, wieder ein. Sie sind auf ihrer ersten Rundreise und wollen heute noch bis zum Grey Wells PP.

(http://fs5.directupload.net/images/170722/682f9pxb.jpg) (http://www.directupload.net)

Sie gehen noch nicht mal bis auf die Bald Hills, hier im Hintergrund, sondern gehen davor rechts und dann die Fireroad wieder runter. Unser Ziel liegt noch hinter den Hügel, die nächste Bergkette soll es lang gehen und erst dann auch die Fireroad runter.

Richtung Maligne Lake ist es immer noch diesig.
(http://fs5.directupload.net/images/170722/4u8vefwv.jpg) (http://www.directupload.net)

Erst als wir ganz oben sind klart es immer weiter auf.
(http://fs5.directupload.net/images/170722/uq5bxir2.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170722/tsov4bih.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170722/7ordjqjc.jpg) (http://www.directupload.net)

Hier liegt sogar Schnee schon wieder Schnee.

Die Pause verbringen wir nicht alleine. Big Brother is watching us.
(http://fs5.directupload.net/images/170722/gmda6hxx.jpg) (http://www.directupload.net)

Und auch er ist nicht alleine
(http://fs5.directupload.net/images/170722/br3hems3.jpg) (http://www.directupload.net)
…………
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 24.07.2017, 14:08 Uhr
…………

Nach eine längeren Mittagspause machen wir uns auf dem Rückweg und dich halte in 11 Bildern dieses wunderbare Panorama fest.

http://fs5.directupload.net/images/170722/prec5dse.jpg
Großes Bild, wie immer nicht weiter drauf klicken, sonst muss man 10-15 mal etwas wegklicken.

Hier in klein.
(http://fs5.directupload.net/images/170722/vwe9i4fq.jpg) (http://www.directupload.net)

Blick in Richtung Icefield Parkway
(http://fs5.directupload.net/images/170722/5khqrk5b.jpg) (http://www.directupload.net)

Und die Eindrücke des Rückweges.
(http://fs5.directupload.net/images/170722/cjssqcpj.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170722/gop2wduk.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170722/bcgw7zy7.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170722/esikcaxk.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170722/lyxs8pez.jpg) (http://www.directupload.net)

Und ein Besuch am See mit Foto vom Bootshaus darf auch nicht fehlen.
(http://fs5.directupload.net/images/170722/qh88i89m.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170722/9m82qfan.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170722/k86o5wad.jpg) (http://www.directupload.net)

Auf der Rückfahrt noch ein Fotostopp an der Queen Elizabeth Range.
(http://fs5.directupload.net/images/170722/kfa8gqkx.jpg) (http://www.directupload.net)

Abend fahren wir dann nochmals zum 4th Beach am Pyramid Lake.
Dort gibt es Fleisch und Maiskolben und Salat, Wein für mein Weib und Ralf und ich darf wieder fahren. Die Grillaktion ist sehr spaßig, nach dem Zweit- oder war es das Dritt-Motto: Hauptsache der Torsten hat Spaß.

(http://fs5.directupload.net/images/170722/ldl27hif.jpg) (http://www.directupload.net)

Zum Nachtisch gab es dann Eis mit Ahornlikör, sehr süß das Zeug, schmeckt aber lecker nach einem Gemisch aus Ahornsirup und Whisky. So sitzen wir noch lange vor unserem Bungalow, bis es zu kalt wird und wir müde ins Bett fallen.

Gewandert sind wir heute 13,4 km mit 784 Höhenmetern. Geht man nur die Runde des Trails, also ohne die Hills und den langen Weg über den Berg dahinter, spart man sich gut 4,5 km und und fast 300 Höhenmeter. Dafür hat man aber nicht so viele schöne Ausblicke.

Gruß Torsten
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 24.07.2017, 19:19 Uhr
Tag 15: Whistler und Maligne Canyon

Auch wenn unser Hochzeitstag erst in 3 Tagen ist, bekommen wir von Ralf schon heute unser Geschenk. Er lädt uns zu einem Flug auf den Whistler ein. Ja, richtig, Flug, auf den Tickets steht wirklich Flight 11.

Während wir warten, bekommen wir Besuch von einem Steller Jay.
(http://fs5.directupload.net/images/170724/l6k4enos.jpg) (http://www.directupload.net)

Wir sind sehr früh an der Talstation und es wird auch nicht sehr voll. Flug Nummer 11 startet dann mit 9 Personen. Die Seilbahn wurde zwischen 1962 und 1963 errichtet und ist gute alte deutsche Wertarbeit. Während der 7 Minuten Fahrt bekommen viele Informationen zur Seilbahn und der Aussicht. Wir haben extrem viel Glück, denn heute sollte man den Mt. Robson sehen können.

Oben ist es sehr windig und kalt, zum zweiten Mal in diesem Urlaub muss ich alles anziehen was ich dabei habe.
(http://fs5.directupload.net/images/170724/44pck8ks.jpg) (http://www.directupload.net)

Und wir können auch direkt einen freien Blick auf den Mt. Robson werfen.
(http://fs5.directupload.net/images/170724/mpyyrio9.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170724/hd4klnqj.jpg) (http://www.directupload.net)

Ralf und meine Frau nehmen den direkten Weg Richtung Gipfel, ich gehe erst mal zu einem der unteren Aussichtspunkte.

(http://fs5.directupload.net/images/170724/xemku2oy.jpg) (http://www.directupload.net)
Blick auf Jasper und seine Seen

Und das lohnt sich. Erst denke ich, ich habe es mit den Augen, doch das sind keine Steine die sich da bewegen, sondern White-tailed ptarmigan (Weißschwanz-Schneehühner).

(http://fs5.directupload.net/images/170724/8s3d8hon.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170724/8maxjheu.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170724/y6sjl9bv.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170724/kr2zsoku.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170724/bq4zrekw.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170724/u234ikit.jpg) (http://www.directupload.net)

Meine Frau bemerkt mein Pfeifen und Winken und schaut von oben zu.

(http://fs5.directupload.net/images/170724/7cg5ftft.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170724/qu7ayjvm.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170724/s4xdogw9.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170724/2m5ttwp5.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170724/6d92tbka.jpg) (http://www.directupload.net)

Danach muss ich mich ranhalten, um die beiden wieder einzuholen. Wieder nehme ich einen anderen Weg und bin dann schnell oben.

(http://fs5.directupload.net/images/170724/bdbucuwe.jpg) (http://www.directupload.net)

Und noch schneller als mein Weib.

(http://fs5.directupload.net/images/170724/l5u2wh95.jpg) (http://www.directupload.net)

Nochmal ein Blick zum Mt. Robson
(http://fs5.directupload.net/images/170724/tv7qwyvb.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170724/t7ud9k99.jpg) (http://www.directupload.net)
und Richtung Mt. Edith
……..
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 24.07.2017, 19:39 Uhr
……..
Ralf ist als erster oben und hält das auch fest.
(http://fs5.directupload.net/images/170724/hh28ggtb.jpg) (http://www.directupload.net)

Am Gipfel werden ein paar Fotos fürs Familienalbum gemacht.
(http://fs5.directupload.net/images/170724/3k2q2lzu.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170724/3gqaz9tg.jpg) (http://www.directupload.net)
Ralf und….. mal wieder Mt. Pyramid

(http://fs5.directupload.net/images/170724/bd84ceie.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170724/swmy5mly.jpg) (http://www.directupload.net)


Dann wandern wir noch entlang Kante um den Talkessel und haben einen seitlichen Blick auf die Bergstation.

(http://fs5.directupload.net/images/170724/v9d6ht9w.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170724/8lte45q8.jpg) (http://www.directupload.net)
Blick vom Endpunkt unserer Wanderung zurück.

Auch hier oben stehen ein paar rote Stühle.
(http://fs5.directupload.net/images/170724/afn5lcrf.jpg) (http://www.directupload.net)

Die auch gleich in Beschlag genommen werden.
(http://fs5.directupload.net/images/170724/wml3zqz5.jpg) (http://www.directupload.net)

Ich mache dann noch ein paar Bilder ohne Leute
(http://fs5.directupload.net/images/170724/vp9gtbfg.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170724/u94gnqfm.jpg) (http://www.directupload.net)

Im Shop der Bergstation finden wir noch ein tolles Armband für unsere Nichte und die Aussage, dass die Stücke nur hier oben zu bekommen sind stimmt sogar, werde in der Talstation, noch später in Jasper finden wir etwas Ähnliches und teurer war es hier oben auch nicht.
Dann kommt die Kabine hoch und wir nehmen den nächsten Flug ins Tal.

(http://fs5.directupload.net/images/170724/5u6wk8bh.jpg) (http://www.directupload.net)
……..
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 25.07.2017, 10:25 Uhr
……..

Da es noch früh am Tag ist und sich das Wetter hält, fahren meine Frau und ich noch zum Maligne Canyon. Ralf ist mit den knapp 6 km und 295 Höhenmeter, die noch zusammengekommen sind, ausgelastet, auch weil die Höhe ihm zugesetzt hat.

Viele Besucher vergessen, das bei Höhen über 2000 m auch sportliche Menschen schnell an ihre Grenzen kommen. Die dünne Luft wird oft unterschätzt.

Diesmal möchte meine Frau fahren und nach dem Auffüllen von Wasser und Müsliriegeln geht es los. Schon nach ein paar 100 m sehe ich etwas auf einem Waldweg und rufe Stopp. Leider ist ein Auto hinter uns. Meine Frau fährt also bis zum nächsten Parkplatz dreht dort und fährt wieder zurück. Etwas zu schwungvoll. Wieder rufe ich Stopp, aber das Auto kommt erst 50 m später am Straßenrand zum Stehen.

Ich raus aus dem Auto und zurück gelaufen und siehe da, meine Augen haben richtig geschaut. Ein Bär ist auf dem Weg.
(http://fs5.directupload.net/images/170725/gytmowai.jpg) (http://www.directupload.net)

Er bemerkt mich erst nicht und ich winke meiner Frau, damit sie auch her kommt, tut sie aber nicht. Gehe noch ein Stück die Straße weiter runter und kann dann direkt den Weg lang schauen.
(http://fs5.directupload.net/images/170725/jxj36qkh.jpg) (http://www.directupload.net)

Der Bär hört dann das Klicken der Kamera, schaut in meine Richtung, als ich diese gerade absetzt und trotte tiefer in den Wald.
(http://fs5.directupload.net/images/170725/c4cljxmx.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170725/ukxcdd2w.jpg) (http://www.directupload.net)

Danach fahren wir zur 5th Bridge und starten unsere Wanderung durch den Maligne Canyon.
Zum Canyon ist ja schon genug geschrieben worden, also lasse ich einfach mal die Bilder für sich sprechen.
(http://fs5.directupload.net/images/170725/pqqq6o39.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170725/th6e8lhz.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170725/9uupxs9z.jpg) (http://www.directupload.net)

Hier bietet sich ein Vergleich mit dem Winterbild an.
(http://fs5.directupload.net/images/170616/nemr4h6x.jpg) (http://www.directupload.net)
Für weitere Vergleich schaut bitte in den Reisebereicht: „Schnee für den alten Mann“

(http://fs5.directupload.net/images/170725/zkqsn8bq.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170725/lg34liub.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170725/j8y4bhe2.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170725/gr2827te.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170725/o7ibdcd2.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170725/oo23vtpc.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170725/pvctlk3a.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170725/spo7kbwt.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170725/5pyshdhv.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170725/yqbpqs8f.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170725/d93wa55i.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170725/6ejheqwi.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170725/cmg2lo3j.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170725/ei6dojfc.jpg) (http://www.directupload.net)

Da der GPS-Tracker auf dem Hinweg ausgestiegen ist habe ich nur die Daten für den Rückweg und da sind wir über den obersten Waldweg gelaufen. Zu einem sind wir dort noch nie her gelaufen und zum andern wollten wir den neuen Busladungen zurück in den Canyon folgen. So sind nochmals ca. 4,5 km und ca. 120 Höhenmeter zur Wanderleistung dazu gekommen.

Am späten Nachmittag genießen wir noch die Sonne.
(http://fs5.directupload.net/images/170725/2pd7qavu.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170725/uqqmm6dk.jpg) (http://www.directupload.net)

Zum Abendessen geht es nach Jasper, eigentlich wollen wir ins Cantonese Restaurant, aber dort stehen ca. 100 asiatische Touristen in der Schlange, also landen wir im Fiddle River Restaurant. Essen war ok, Service und Ambiente eher mau. Kann man essen gehen, muss man aber nicht.

Wieder im Bungalow zeigt Ralf mir noch seine Fotos des Tages.
Mt. Pyramid am Morgen und Mittag
(http://fs5.directupload.net/images/170725/z4829uvo.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170725/y4k5m5bo.jpg) (http://www.directupload.net)
Die Spiegelung im fast ganz glatten Wasser finde ich einfach genial.

Gruß Torsten
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 25.07.2017, 11:33 Uhr
Tag 16: Jasper Shopping und ein Spaziergang

Heute Morgen regnet es. Wir verlängern das Frühstück und fahren dann mit dem Auto in die Stadt. Shoppen ist angesagt.

Zum Glück hat Ralf Regenschirme im Auto, den es regnet fast durchgängig.

Die Berge zum Teil in Wolken gehüllt.
(http://fs5.directupload.net/images/170725/2vpht6jz.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170725/pv37yc83.jpg) (http://www.directupload.net)

Auf dem Whistler liegt frischer Schnee
(http://fs5.directupload.net/images/170725/rqsira7r.jpg) (http://www.directupload.net)

Nach dem Einkaufen laden wir die Tüten ins Auto. Ralf fährt zum Bungalow und wir laufen den Weg mit einigen Umwegen im Wald. Dabei sind wir sehr aufmerksam, denn hier ist ja schließlich gestern noch der junge Grizzlybär rum gelaufen. Die Sichtung haben wir den Rangern in der Touri-Information gemeldet und auch die Bilder gezeigt, es sollte ein 2-3 jähriges Tier sein. Nur die Zeit der Sichtung war unüblich, das Verhalten des Bären aber gut, einfach weggehen.

Nach der Hälfte des Weges hört der Regen auf und wir begegnen einer Gruppe Reiter.
(http://fs5.directupload.net/images/170725/e557jkdh.jpg) (http://www.directupload.net)

Ralf hat wieder ein paar schöne Bilder vom Mt. Pyramid gemacht
(http://fs5.directupload.net/images/170725/y3gayknw.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170725/lafjsj8z.jpg) (http://www.directupload.net)

Den restlichen Nachmittag vertrödeln wir mit Kuchenessen, Ralf hat aus der bearspawbakery.com Bärentatzen und Kuchen mitgebracht, einem Besuch im Hot-Tube und Lesen.

Abends kommt dann fast die Sonne durch und sorgt für wunderbare Lichtspiele und Farben (http://fs5.directupload.net/images/170725/javwim3p.jpg) (http://www.directupload.net)

Zum Abendbrot geht es heute ins Cantonese Restaurant, wo wir wie üblich ein Dinner for Three bestellen. Essen ist sehr lecker, nur die Stühle könnten mal neu aufgepolstert werden. So überfüllt es gestern war, so leer ist es heute, nur ein paar Tische sind belegt.

Mit Eis und Kuchenresten endet ein geruhsamer Tag.

Gruß Torsten
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 25.07.2017, 16:19 Uhr
Tag 17: Maligne Canyon 5th und 6th Bridge und Overland Trail

Heute Morgen regnet es schon wieder. Wir schauen uns die Wettervorhersage für die nächsten Tage an. In Banff und Lake Louise soll es die nächsten Tage viel Sonne geben.
 Da Ralf wieder arbeiten muss, uns aber das Auto zur Verfügung stellt, buche ich für 2 Nächte Betten im Hostel von Lake Louise.
WWW und W-Lan sei Dank und 2 Minuten später habe ich die Buchungsbestätigung auf meinem Netbook. Eigentlich wollten wir ja noch in den Elk Island Park und die West Edmonton Mall, aber genug Geschenke hatten zusammen und eine Wanderung in den Bergen reizt doch mehr als eine im Elk Island Park.

Ralf möchte den Regentag mit lesen und baden im Hot-Tube verbringen und entspannen. Wir entschließen uns zur 6th Bridge im Maligne Valley zu fahren und dort eine kleine Runde zu wandern.

Auf dem letzten Stück vor dem Parkplatz kreuzt ein Coyote die Strße und verschwindet dann im Wald.
(http://fs5.directupload.net/images/170725/2okzz4qo.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170725/as8mfxel.jpg) (http://www.directupload.net)

Vom Parkplatz aus laufen wir den Athabasca River hoch in Richtung Jasper
(http://fs5.directupload.net/images/170725/53qvoda4.jpg) (http://www.directupload.net)

Erst am Ufer entlang, später dann auf einem Weg durch den Wald
(http://fs5.directupload.net/images/170725/7btdhe53.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170725/vy7u7275.jpg) (http://www.directupload.net)

Danach müssen wir leider ein Stück die Straße entlang gehen, weil der Weg, der hier eigentlich sein sollte mit Gras und Büschen zu gewuchert ist. Das ist aber kein Problem, denn auf dem 1 Km fahren weniger als 10 Autos an uns vorbei.
Und das Schild darf natürlich nicht fehlen.
(http://fs5.directupload.net/images/170725/lyt63doc.jpg) (http://www.directupload.net)

Bei der 5th Bridge überqueren wir den Maligne River und wandern nach links, rechts zum Canyon sind wir schon vor Tagen gelaufen.
Es geht immer am Fluss entlang, mit einigen kleinen Aufs und Abs.
(http://fs5.directupload.net/images/170725/29x2cq83.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170725/huclcn8m.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170725/a32ycm6x.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170725/mm3u98ko.jpg) (http://www.directupload.net)

Wieder am Parkplatz, zeigt der Himmel sogar ein wenig Blau.

(http://fs5.directupload.net/images/170725/d787fngo.jpg) (http://www.directupload.net)

Und dann fliegt ein junger Golden Eagle über uns hinweg. Auch wenn ich das falsche Objektiv drauf habe und die Zeit noch für die Landschaftsaufnahmen eingestellt ist, halte ich einfach drauf.
(http://fs5.directupload.net/images/170725/dib9edeh.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170725/xpt7x7qn.jpg) (http://www.directupload.net)

Als Beweisfoto tauglich, aber sonst nicht wirklich zu gebrauchen. Der Adler lässt sich dann auf der anderen Flussseite in einem Baum nieder.

(http://fs5.directupload.net/images/170725/mrvmdhfu.jpg) (http://www.directupload.net)
Hier ist selbst das 500er Tele zu kurz.

Wir hängen noch die kleine Runde des Overlander Trails an, der uns durch Vennlandschaft führt.
(http://fs5.directupload.net/images/170725/o25vpsxx.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170725/cxgej5s4.jpg) (http://www.directupload.net)

Nach 8,1 km und 212 Höhenmetern steigen wir wieder ins Auto und fahren zurück zum Bungalow.

Auch hier wieder ein bisschen Blau im Himmel
(http://fs5.directupload.net/images/170725/cgg76en9.jpg) (http://www.directupload.net)

Ein Besuch im Hot-Tube folgt und zum Abendbrot gibt es einen wilden Mix aus allem was noch da ist.

Gruß Torsten
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 25.07.2017, 17:06 Uhr
Tag 18: Fahrt nach Edmonton und der Tag der Tage

Morgens lassen wir es langsam angehen, frühstücken in Ruhe, packen dann unsere Sachen ins Auto und verabschieden uns von der gastlichen Stätte.

Die Rückfahrt wird nur von einem Tankstopp unterbrochen und ist ereignislos.

Bei Ralf zu Hause werden die Sachen umgepackt, neue Sachen gepackt und noch ein paar Teile einer Handwäsche unterzogen. Der wichtigste Teil, das Ausdrucken der Buchungsbestätigung ist dabei noch die schwierigste Sache, denn das Netzwerk möchte keine Befehle von einem deutschen Netbook annehmen, also muss ich unter den Schreibtisch klettern und per USB direkt auf den Drucker zugreifen.

Den Nachmittag verbringen wir im Garten bei leichtem Sonnenschein mit Kaffee und Tee.

Zum Abendessen fahren wir ins https://www.montanas.ca/ , diesmal aber wieder am Calgary Trail. Leider ist dieses ältere Restaurant auch an die neuen angepasst worden und es fehlen diese schönen und lustigen Accessoires.
(http://fs5.directupload.net/images/170725/td7mze46.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170725/sq5gmjot.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170725/qscchwqu.jpg) (http://www.directupload.net)

Es hängen immer noch Kanus, Motorräder und Skier unter der Decke und alte Reklame- Blechschilder an der Wand, aber früher fanden wir es witziger.

Es gibt einen Vorspeisenteller mit allerlei Leckereien, dann ein kleines Steak für mein holdes Weib, Rippchen für Ralf und ein großes Steak und großes Bier für mich.

Ralf kann natürlich seine Klappe nicht halten und sagt den Kellnerinnen den Grund unseres Besuches und so bekommen wir noch Kronen mit Geweih (wie bei Kindergeburtstag bei MC oder King) und ein Ständchen. Und alle anderen Besucher bekommen das mit, einige singen sogar mit und applaudieren zum Ende des Ständchens.

Nachtisch gibt es dann, nach einer längeren Pause, zu Hause auf dem Sofa und wir schauen uns noch eine Film auf Ralfs 3 m Fernseher an.

Gruß Torsten
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 05.08.2017, 15:07 Uhr
 Tag 19: Fahrt nach Lake Louise und Bow Overlook Trail

Meine Frau trinkt noch Kaffee mit Ralf bevor er für 6.00 zur Arbeit fährt. Ich schlafe da noch selig. Dann heißt es Taschen ins Auto und los geht es.

In Rocky Mountain House machen wir zwei Stopps. Einmal geht es zu Tim Hortens, heiße Schokolade, Kaffee und Donuts werden gekauft. Danach geht es noch in einen Supermarkt, Eier, Bagels und Wurst fürs Frühstück und als Wanderproviant stehen auf der Liste.

Dann geht es bei perfektem Wetter über den HW in den Banff NP.

(http://fs5.directupload.net/images/170805/rkz2idpy.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170805/2gtu4src.jpg) (http://www.directupload.net)

Am Peyto Lake werden wir mit frischem Schnee empfangen.
(http://fs5.directupload.net/images/170805/scaxhbg5.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170805/4bd8ldue.jpg) (http://www.directupload.net)

Wir nehmen den Weg über den Busparkplatz, da es schon sehr voll ist und von dort auch etliche Leute Richtung Aussichtsplattform laufen. Wir werden den See aus anderer Perspektive heute noch oft genug zu sehen bekommen.

Bei der ersten Kehre der Fireroad hat man die ersten freien Blicke auf die Berge.
(http://fs5.directupload.net/images/170805/pe4imco7.jpg) (http://www.directupload.net)

Durch leicht verschneites Gelände geht es den Berg hoch.
(http://fs5.directupload.net/images/170805/h7wjpm4l.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170805/p9h2obz9.jpg) (http://www.directupload.net)

An Ende des Trails müssen wir dann durch den Schnee und haben diese Ausblicke.
(http://fs5.directupload.net/images/170805/zo8dj2qh.jpg) (http://www.directupload.net)
Richtung Süden

(http://fs5.directupload.net/images/170805/hubiez57.jpg) (http://www.directupload.net)
Richtung Norden

Auf den Rückweg treffen wir zwei junge Damen und erklären, das sie einfach den Fußspuren folgen sollen, bis sie den Bow Lake sehen. Sie wollten schon gerade am Ende der Fireroad umkehren.

Auf dem Rückweg nehmen wir den oben Abzweig und gelangen zu einem Plateau mit dieser wunderbaren Aussicht.

(http://fs5.directupload.net/images/170805/9zovin8w.jpg) (http://www.directupload.net)

Etwas weiter unten ist es dann schon schneefrei.

(http://fs5.directupload.net/images/170805/5lqsefvq.jpg) (http://www.directupload.net)

Dafür sind hier schon mehr Leute gewesen.

(http://fs5.directupload.net/images/170805/xshevehr.jpg) (http://www.directupload.net)

Und auch ich lege noch ein paar Steine dazu.

Der Rucksack muss mal wieder als Stativ herhalten.
(http://fs5.directupload.net/images/170805/57jhi2gm.jpg) (http://www.directupload.net)

Auch auf dem Rückweg verzichten wir auf den Besuch der Plattform und gehen lieber die 2-300 m durch den Wald bis zu dem Aussichtspunkt, wo wir auch schon 2008 gewesen sind. Zum Glück treffen wir hier auf ein Pärchen und können uns gegenseitig fotografieren.

(http://fs5.directupload.net/images/170805/gg9ajdw2.jpg) (http://www.directupload.net)
Foto aus 2016

(http://fs5.directupload.net/images/170805/qszrbrgq.jpg) (http://www.directupload.net)
Foto aus 2008, ca. 1 Woche früher im Jahr, aber morgens gab es auch Neuschnee!

Nach dem Einchecken im Hostel fahren wir noch zum Lake Louise und setzen uns in die Abendsonne. Auch unsere Asiatischen Mitbürger machen sich bereit.

(http://fs5.directupload.net/images/170805/w7xhbu5d.jpg) (http://www.directupload.net)

Es kommt leider kein guter Sonnenuntergang zu Stande und ich schaffe auch ein paar gute Fotos ohne Stativ und lärmender Diskussion. Ja, böser Torsten, böser Torsten.

(http://fs5.directupload.net/images/170805/vsz8pisn.jpg) (http://www.directupload.net)

Abends gibt es dann lecker Bisonburger und weil es kein Honey Brown gibt es als Ersatz Brownies mit Eis, gemäß dem Motto des RBs.

Gruß Torsten
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 09.08.2017, 22:27 Uhr
Tag 20: Plain of six Glaicers Trail , die große Runde

Nach einem großen Frühstück geht es los. Nur ist es sehr kalt und habe meine Handschuhe in Edmonton gelassen, zum Glück hat Ralf noch ein paar Arbeitshandschuhe im Auto.

Der heutige Tag startet mit demselben Blick, wie der gestrige geendet hat. Nur haben wir diesen Blick jetzt für uns alleine.
(http://fs5.directupload.net/images/170809/tpmla2vd.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170809/rxg4oe8a.jpg) (http://www.directupload.net)

Am Ende des Sees blicken wir zurück.
(http://fs5.directupload.net/images/170809/2c4v4hre.jpg) (http://www.directupload.net)

Von hier aus sieht der Betonklotz auch nicht mehr ganz so hässlich aus.

(http://fs5.directupload.net/images/170809/lhzfqett.jpg) (http://www.directupload.net)
Über gut ausgebaute Wege geht es bergauf.

Die Sonne scheint, trotzdem sind der Boden und das Wasser darauf gefroren.
(http://fs5.directupload.net/images/170809/rpfko5dy.jpg) (http://www.directupload.net)

Die einzige Engstelle ist auch schnell überquert.
(http://fs5.directupload.net/images/170809/vpw6k5e7.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170809/wgqonhub.jpg) (http://www.directupload.net)

Weiter geht es den Weg hoch.
(http://fs5.directupload.net/images/170809/9hf2cd6s.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170809/rr47yqy4.jpg) (http://www.directupload.net)

Und am Ende des schon inoffiziellen Weges machen wir noch ein Foto.
(http://fs5.directupload.net/images/170809/j3eysvs7.jpg) (http://www.directupload.net)

Weiter möchte meine Frau nicht gehen.

Ein Blick ins Tal auf den unteren Victoria Glaicer.
(http://fs5.directupload.net/images/170809/q5psrmlb.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170809/qg6ykq9s.jpg) (http://www.directupload.net)

Und auf den oberen Teil
(http://fs5.directupload.net/images/170809/gobgw2ke.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170809/hgus82yz.jpg) (http://www.directupload.net)

Ich gehe noch ein paar hundert Meter weiter, bis man die Abbot Hut sehen kann.
(http://fs5.directupload.net/images/170809/iciq5vvk.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170809/xzivb8g7.jpg) (http://www.directupload.net)

Auch von hier oben ein Blick zurück ins Tal.
(http://fs5.directupload.net/images/170809/6iv7xy5i.jpg) (http://www.directupload.net)

Wer nur auf dem offiziellen Weg bleiben möchte hat dann diese Aussicht.
(http://fs5.directupload.net/images/170809/igz5t8de.jpg) (http://www.directupload.net)

Zum Mittag machen wir Rast im Teahouse, wo es leckere Sachen gibt.
(http://fs5.directupload.net/images/170809/cnziadw5.jpg) (http://www.directupload.net)

Dann geht es zurück oder weil der Weg noch nicht einmal zur Hälfte geschafft ist, besser gesagt einfach weiter.
Und schwups, keinen Kilometer weiter trete ich auf eine Eisplatte und lande auf meinem Popo. Zumindest mit der linken Seite. Auf der rechten Seite müssen Knie und Hand herhalten. Dabei schrotte ich meine Wanderhose, ein großer Riss über dem Knie ist ehr nicht mehr zu flicken.
Kurz nachdem wir auf dem Verbindungsweg angekommen sind, sehe ich etwas auf dem Weg.

(http://fs5.directupload.net/images/170809/ptmpmxms.jpg) (http://www.directupload.net)
……..
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Schneewie am 10.08.2017, 10:03 Uhr
Bin ich neidisch auf Euer Wetter während der Reise!!!

Hattet Ihr auch ein Bunglaw am Patricia Lake?

Wir wollen die Reise ähnlich irgendwann noch mal machen, dann weiß ich ja, wen ich wg.. div. Wanderungen fragen kann.
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 10.08.2017, 14:36 Uhr
Hallo Schneewie,

ja in Jasper waren wir bei dem Patricia Lake Bungalows. Dort hat man die mieste Ruhe, da die anderen Anlagen größer sind und oft näher an Touri-Highlights liegen.

Wir waren schon in den Pine Bungalows, dort gab es aber kein TV oder W-Lan, war uns egal, den Jasper House Bungalows und den Beckers Charlets, dort war auch alles ok.
Ralf war auch schon im Pyramid Lake Resort, dort wird es aber teilweise voll mit den Kanufahrern und den Wandersleuten und in den Pocahantas Cabins auf halben Weg Richtung Hinton.

Gefallen hat es Ralf am Patricia Lake am besten, daher fiel die Wahl auch dorthin und wir fanden es auch super dort.
Wie schon geschrieben, ggf. einen größeren, neuen Bungalow buchen.

Gerade wenn man länger an einem Ort ist, lohnt sich die Möglichkeit selber zu kochen und besser als ein Hotelzimmer ist es auch.

Wobei die Suite im Best Western, die wir im Winter hatten war auch diese Vorteile hatte und von dort kann man auch noch zum Essen in die Stadt laufen.

Ist aber eine persönliche Entscheidung, auf was man mehr Wert legt.

Und Fragen zu Wanderungen sind immer herzlich willkommen.

Gruß Torsten

Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 10.08.2017, 14:37 Uhr
……..
Es ist ein Porcupine oder auch Stachelschwein. Es scheint auf dem Weg ein Schläfchen zu halten. Die Augen sind zu und es wankt leicht hin und her. Nach einigem rufen und langsamen näher kommen bewegt es sich dann in den Wald.

(http://fs5.directupload.net/images/170810/2ht9nkxg.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170810/qzgmrkke.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170810/yjqwkoql.jpg) (http://www.directupload.net)

Plötzlich hören wir ein lautes Krachen, da das nächste waldfreie Stück am Weg zu sehen ist rennen wir dorthin und sehen noch die Reste einer Eislawine, die vom Mt. Lefroy bzw. von den kleinen Gletschern dort oben abgebrochen ist.
(http://fs5.directupload.net/images/170810/bva33kj7.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170810/6n8hibda.jpg) (http://www.directupload.net)

Passenderweise fängt es dann auch an zu schneien. Trotz des mittlerweile nicht mehr so schönen Wetters möchte meine Frau die große Runde zu Ende gehen.

Zur Orientierung mal meine GPS-Aufzeichnung.
(http://fs5.directupload.net/images/170810/yolxqv7i.jpg) (http://www.directupload.net)

Der offizielle Weg geht bis ca. Km 6, das Teahouse ist nahe Km 8, da wo das kleine V ist. Wir sind jetzt bei Km 11. Wenn man dann den Höhenweg weiter geht, landet man am Mirror Lake zweischen Km 15+16 und spart sich ca. 4 km und viel wichtiger gut 350 Höhenmeter.

Aber abkürzen ist keine Option und so geht es recht steil durch den Wald in Richtung Big Beehive (bei km 13)
(http://fs5.directupload.net/images/170810/2rl5bd3o.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170810/y2h2amca.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170810/92dbwus6.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170810/vzjzri7c.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170810/le2s2yfh.jpg) (http://www.directupload.net)

Auf dem Bergrücken wird der Weg dann flacher und breiter.
(http://fs5.directupload.net/images/170810/ueme2ii6.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170810/royclupz.jpg) (http://www.directupload.net)
Blick runter zum Lake Louise

(http://fs5.directupload.net/images/170810/vkoqmqyv.jpg) (http://www.directupload.net)
Die Schutzhütte

(http://fs5.directupload.net/images/170810/lq5kkdej.jpg) (http://www.directupload.net)
Blick zum Mt. Fairview

(http://fs5.directupload.net/images/170810/hfyuulof.jpg) (http://www.directupload.net)
Und auch dort oben tummeln sich ein paar Leute

Und wo man hoch gelaufen ist, darf man auch wieder runter laufen, wobei es auf der anderen Seite des Berges zum Lake Agnes runter geht.
(http://fs5.directupload.net/images/170810/w3qqs8ro.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170810/rtik86st.jpg) (http://www.directupload.net)

Ziemlich steiler Weg mit vielen Serpentinen und Eis am und auf dem Weg.
(http://fs5.directupload.net/images/170810/gvcmtvy8.jpg) (http://www.directupload.net)

Dann kommt das Lake Agnes Teahouse in Sicht.
(http://fs5.directupload.net/images/170810/9vqreun2.jpg) (http://www.directupload.net)
………
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 10.08.2017, 15:27 Uhr
………

Wir müssen noch den See umrunden. Und wir sind ein wenig enttäuscht. Alle schwärmen von dem See und dem Teahouse, wir finden das nicht ganz so gut, da haben wir schon schönerer An- und Aussichten gehabt. Der Talkessel um den See ist relativ trostlos mit nur wenigen Bäumen.

(http://fs5.directupload.net/images/170810/pe7oxy3a.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170810/883ocoal.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170810/evcjbcry.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170810/wsyqikh9.jpg) (http://www.directupload.net)

Das Teahouse ist überfüllt, daher machen wir auf einer Bank am See eine kurze Rast. Über eine leicht vereiste Treppe geht es schnell den Berg runter.

Am Mirror Lake haben wir einen guten Blick auf den Big Beehive
(http://fs5.directupload.net/images/170810/7u4y5iu7.jpg) (http://www.directupload.net)
Ja, irgendwo dort oben steht die Schutzhütte

Der Weg runter zum Lake Louise ist dann sehr voll. Etliche Bustouristen versuchen in der kurzen freien Zeit zum Teahouse zu laufen. Etliche kehren am Mirror Lake um, weil die Zeit nicht reicht. Zum Glück ist es schon recht spät am Nachmittag, ich möchte gar nicht erleben, wie voll es hier morgens oder mittags ist.

Am See geraten wir dann noch in ein Fotoshooting für eine Hochzeit.
(http://fs5.directupload.net/images/170810/63dgrnww.jpg) (http://www.directupload.net)

Hoffentlich sind die beiden auch so erfolgreich wie wir und kommen in 25 Jahren wieder hierher und feiern ihren Ehrentag.

Am Auto kommt dann ein sehr neugieriger Clark´s Nutcracker vorbei und schaut ob er etwas ergattern kann, leider Fehlanzeige.
(http://fs5.directupload.net/images/170810/bizktbln.jpg) (http://www.directupload.net)

Meine Frau ist total erschöpft und fertig, 18,9 km und 975 Meter hoch und wieder runter waren dann doch so hart an der Grenze für sie. Dafür gehen wir in die Sauna im Hostel, um die Muskeln zu entspannen.

Und in Peyto´s Cafe läuft auch heute wieder das Bier. Ein großer Pitcher Honey Brown gesellt sich zu den zwei Bisonburgern und weil wir heute genug Kalorien verbrannt haben kommt auch noch eine geteilte Portion Brownies mit Eis dazu.

Müde und leicht angeheitert wird es ein kurzer Abend, dafür schlafen wir die Nacht super gut.

Gruß Torsten
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 10.08.2017, 16:11 Uhr
Tag 21: Banff Shopping und Fahrt nach Edmonton

Heute schlafen wir etwas länger, meine Frau bewegt sich auch sehr komisch Richtung Bad, etwas viel Muskelkater.
Mir geht es ganz gut. Dafür kann ich mein Weib dann hänseln, denn ich hätte ja den direkten Weg zurück genommen und dann wären nur knapp 14km und 550 Meter hoch bzw. runter gewesen.

Aber meine hat auch gute Argumente, wir hätten das Stachelschwein verpasst und noch Energie für heute. So haben wir wenigstens einen Grund keine Wanderung mehr in Angriff zu nehmen.

Nach einem gemütlichen Frühstück machen wir uns auf den Weg Richtung Banff.
Es ist bewölkt mit ein paar blauen Löchern und so mache ich nur noch ein paar Fotos von den Pappelwäldern und dem Bow Valley Parkway
(http://fs5.directupload.net/images/170810/zl2hc628.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170810/754xqhpn.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170810/wza5mlii.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170810/jqpm63sm.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170810/j5i3hrpg.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170810/rgwdf7g4.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170810/j3gm4c85.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170810/4pqja8tw.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170810/m2x8urv9.jpg) (http://www.directupload.net)

In Banff kaufen wir noch ein paar Geschenke ein und schlendern die Einkaufsstraße auf und ab. Ein paar Teilchen werden als Reiseproviant gekauft und dann geht es Richtung Edmonton.
Wir fahren zum ersten Mal über die 201, die als Umgehung von Calgary gebaut worden ist. Früher musste man ja fast durchs Stadtzentrum fahren um von der 2 auf die 1 zu kommen.
Ein weiterer Stopp in Innisfail versorgt uns mit Donuts, Kaffee bzw. heißer Schokolade und Benzin.
Pünktlich zum Abendessen sind wir dann in Edmonton.
Bei Wein und Bier wird erzählt und Bilder geschaut und früh geht es zu Bett.

Gruß Torsten
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 10.08.2017, 16:14 Uhr
Tag 22+23: Rückreise

Ralf nimmt heute das Auto für den Weg zur Arbeit, etwas an seinem Motorrad ist kaputt gegangen.
So bleibt für uns nur das Kofferpacken über. Eigentlich wollten wir nach tanken und Ralfs Wein und Fleischvorräte auffüllen.

Früh ist Ralf wieder da, trotzdem geht es zügig zum Flughafen, sonst mein Weib noch nervöser als sowieso.

Der kurze Flug von Edmonton nach Calgary erfolgt mit einer Bombardier Dash 8-100, einem kleinen Propellerflugzeug. Für meine Frau die Hölle, für mich ein wenig Sightseeing by Air.
In Calgary haben wir nur einen kurzen Stopp und schon dürfen wir in einen Lufthansa Jumbo einsteigen. Meine Frau schaut mal wieder 4 Filme, ich esse nur und verschlafe den Rest des Fluges.

In Frankfurt läuft auch alles super schnell ab und wir stehen früher als geplant am Bahnhof. Wir kaufen noch frische belegte Brötchen und Getränke und schaffen trotzdem noch ohne Probleme einem Zug früher. Zwar heißt es dann zweimal umsteigen, statt einmal, dafür sind wir 1,5 Stunden eher zu Hause.

Das Umsteigen in Köln ist einfach, aussteigen, den Zug fahren lassen und einfach in den nächsten Zug einsteigen. Der Zug ist allerdings ein normaler IC und schon einige Jahre auf dem Buckel. Außerdem ist er recht voll, aber ich bin ganz fit und habe lange genug gesessen und stelle mich ans Fenster.

Die Gruppe kölscher Damen lässt uns schmunzeln. Es dauert keine Minuten und schon stehen die Bierdosen auf dem Tisch. Auf jeden Fall die 8 Mädels Spaß. Wobei das meiste Gepäck besteht scheinbar aus Bierdosen. Auf Malle braucht man ja nicht viel Kleidung.

Bis wir Hagen erreichen hat jede Dame 2 Dosen ausgetrunken. Und spät fällt ihnen auf, das sie auch hier aussteigen müssen um nach Dortmund zum Flughafen zu kommen.
Für uns ist das Umsteigen wieder einfach. Nur 5 Minuten warten und die Regionalbahn kommt am selben Gleis. Wir telefonieren nach unserer Freundin, die uns dann am Bahnhof abholt.

Es gibt ein großes Wiedersehen mit unserem Hund, den Pferden und Katzen, wobei es den Katzen egal ist, wer sie umsorgt.

Es werden schon ein paar Bilder gezeigt und viel erzählt und dann ist auch der Tag um und wird können ins Bett fallen und kommen so fast direkt wieder in den richtigen Rhythmus. Jetlag haben wir beide nicht.

So endet ein wunderbarer Urlaub mit vielen, ja fast zu vielen Erlebnissen, die erst nach und nach verdaut werden.

Vielen Dank an all die fleißigen Mitreisenden und ich hoffe ihr hattet Spaß dabei.

Gruß Torsten
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 10.08.2017, 16:18 Uhr
Hallo!

Auf ein Fazit und die Kosten müsst ihr leider etwas warten.

Ein zusätzlicher Arbeitstag, ein abgerauchter Router und eine defekte Waschmaschine haben meinen Zeitplan doch heftig durcheinander gebracht.

Jetzt heißt es Koffer packen für 2 Wochen Wales, unser Freundin ist gerade auf dem Weg mit den letzten Teilen frischer Wäsche.

Bis dann

Torsten
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: NähkreisSteffi am 13.08.2017, 09:15 Uhr
Hallo Torsten,

ich wünsche euch einen schönen Urlaub und gutes Wetter.

Vielen Dank für die Reise, es hat mir sehr gut gefallen. Ab Mitte September werden wir euren Fußstapfen folgen.

Viele Grüße

Steffi
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Schneewie am 13.08.2017, 18:06 Uhr
Wir sind am Lake Louise anders herumgelaufen . Erst zum Mirror Lake hoch, dann zum Tea House, was auch proppenvoll war.
Dann um den Lake Agnes herum,,gibt schönere Seen, und hoch zum Bienenstock bis zur Hütte.

Der Rückweg dann zu. Lake Louise über die vielen Serpentinen war schon Knie mordend, aber wir haben s überlebt.

Am See war dann auch wieder die Hölle los.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: partybombe am 14.08.2017, 15:36 Uhr
Ein sehr schöner und detailreicher Bericht.
Frankfurt ist wirklich ein schön großer Flughafen, aber von hier kommt man überall hin - da muss man so manche Schlange ertragen;London finde ich noch schlimmer!
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Marvin88288 am 25.09.2017, 11:21 Uhr
Fazit und Kosten

Hallo!

Wir haben den Urlaub mal kurz um eine Woche verlängert und dann gab es erst einmal viel zu Arbeiten. Am Wochenende wurden mal eben fast 30 t Sand auf den Reitplatz gekippt, per Schubkarre. Wer braucht da noch ein Fitnessstudio??

Fazit Kreuzfahrt:

Die erste, aber sicher nicht letzte Kreuzfahrt, trotz meines kleinen Anfluges von Seekrankheit.
Essen war super, das Personal freundlich, immer hilfsbereit, auch immer zur Stelle und hatte irgendwie auch immer Spaß bei seiner Arbeit.

Innenkabine war für uns kein Nachteil, da wir dort eh nur geschlafen haben und sonst die ganze Zeit an Deck waren. Den einzigen Regennachmittag haben wir im Crow Nest verbracht. Bei mehr schlechten Wetter wäre eine Außenkabine sicher angebracht, aber dann würde ich wohl eher zu einer Balkonkabine neigen. Wobei dann sicherlich die schönen Ausblicke immer genau auf der anderen Seite liegen würden und wir dann doch wieder aufs Deck gehen würden.

Kosten all inkl., also mit Wellnessoption und Wein für meine Frau und Trinkgeld laut Empfehlung (könnte man kürzen, aber wozu?) haben die 7 Nächte 2300 € gekostet. Sicher eine große Summe, aber wir fanden jeden Cent super angelegt.

Mit entsprechender Verpflegung, Hotel und Mietwagen wären sicherlich gut 1500 -1800 € auf der Rechnung gewesen, dazu 2-3 Bootstouren und man wäre auch bei 2100 – 2400 € gewesen.
Das sollte man einfach realistisch sehen. Bei einer Woche Vancouver Island hätten wir sicherlich beim Essen sparen können, aber die Reise hatte ja auch eine besonderen Grund.
 
Fazit Rockys:

Bungalow am Patricia Lake fanden wir super. Sehr ruhige Lage, gute Ausstattung und mit ca. 700 € für 6 Nächte mit 3 Personen auch ein super Preis/Leistung Verhältnis.

Für 5-mal Essen hat Ralf gesorgt, nur Frühstück war unser Ding, daher war die Woche mit viel Wein und ca. 300 € für den Restrecht günstig.

Der Abstecher nach Lake Louise war mit ca. 400 € auch recht teuer, dafür wurde auch viel Benzin verbrannt und sehr lecker gegessen und getrunken.

Mit Flug, Reiseversicherung (machen wir sonst nicht, war aber der Situation und dem Gesamtpreis der Reise geschuldet) haben wir insgesamt knapp 6000 € ausgegeben inkl. der Ausflüge und An und Abreise. Dazu sind dann noch gut 500 € für Geschenke und Mitbringsel drauf gegangen, so das am Ende meine Konto fast 6500 € leichter war.

Auch hier mal ein Vergleich. Unser vergleichbaren Reisen in 2010 und 2013 haben mit 4400 bzw. 4800 € zu Buche geschlagen, wobei dort schon die Flugkosten 700 bzw. 300 € günstiger waren.

Jetzt heißt erst mal wieder ein wenig sparen, denn die nächste Kanadareise soll ja in 2018 starten.

Planung beginnt dann in 3 Wochen, nach unserem Wanderurlaub in Oberstdorf.
Wie? Schon wieder Urlaub?
Ja, und dann habe ich noch eine Woche frei, die werde ich dann auf dem Ponyhof verbringen, dem eigenen.

Also nochmals vielen Dank an alle Mitreisenden und liebe Grüße

Torsten
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: Schneewie am 25.09.2017, 15:54 Uhr
Ich hoffe mal, das wir in 2 Jahren auch die Kreuzfahrt machen können.

Danke für Deinen Bericht .
Titel: Antw:Alaska Cruise und Canadian Rockies 2017, 25th anniversary
Beitrag von: NähkreisSteffi am 10.10.2017, 08:22 Uhr
Hallo Torsten,

vielen Dank für die tolle Reise, dann bis zum nächsten Mal.

Viele Grüße

Steffi