usa-reise.de Forum

Autor Thema: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht  (Gelesen 28712 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #30 am: 19.03.2010, 21:54 Uhr »

Zum Ho'okipa Beach fällt mir etwas Gruseliges ein...

Es ist einige Jahre her, es war Winter und die Wellen entsprechend hoch. Wir bewunderten - so wie ihr - die Surfer, auch ein paar Boogie Boarder waren dabei.
Plötzlich kamen Polizeiautos und ein Rettungswagen. Was ist denn passiert? Ein Polizist stellte sich direkt neben mich und funkte mit irgendjemandem. So konnte ich hören, dass ein Boogie Boarder vermisst sei, wenig später sah ich auch ein einsames Boogie Board die Wellen hinauf und hinunter gleiten - vom Besitzer fehlte jede Spur.
Wie aus heiterem Himmel rannte unten am Strand ein Mann Richtung Meer los, warf sich in die Wellen und ich konnte sehen, wie er ziemlich rasch vorwärts kam. Er kam auch wieder zurück, mit einem Mann, von dem alle hofften, dass er noch leben würde, doch er war tot...

An diesem Tag machte uns dann nichts mehr Spaß. Lustlos fuhren wir die Hana Rd., hätten es aber genauso gut auch bleiben lassen können.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #31 am: 19.03.2010, 22:16 Uhr »

Zum Ho'okipa Beach fällt mir etwas Gruseliges ein...

Es ist einige Jahre her, es war Winter und die Wellen entsprechend hoch. Wir bewunderten - so wie ihr - die Surfer, auch ein paar Boogie Boarder waren dabei.
Plötzlich kamen Polizeiautos und ein Rettungswagen. Was ist denn passiert? Ein Polizist stellte sich direkt neben mich und funkte mit irgendjemandem. So konnte ich hören, dass ein Boogie Boarder vermisst sei, wenig später sah ich auch ein einsames Boogie Board die Wellen hinauf und hinunter gleiten - vom Besitzer fehlte jede Spur.
Wie aus heiterem Himmel rannte unten am Strand ein Mann Richtung Meer los, warf sich in die Wellen und ich konnte sehen, wie er ziemlich rasch vorwärts kam. Er kam auch wieder zurück, mit einem Mann, von dem alle hofften, dass er noch leben würde, doch er war tot...

An diesem Tag machte uns dann nichts mehr Spaß. Lustlos fuhren wir die Hana Rd., hätten es aber genauso gut auch bleiben lassen können.





Angie, das ist ja wirklich gruselig  :shock: :shock: :shock:
Da waere mir die Lust auch vergangen. Aber die Ecke ist schon nicht ohne, gerade mit dem vorgelagerten Riff und dann die Stroemung zusaetzlich zu den Close Outs, die von den Wellen da haeufig verursacht werden.
Das waere ein Platz, wo ich never ever surfen wuerde. Dafuer haette ich viel zuviel Respekt vor der Stelle. Bleibe dann doch lieber bei den Babywellen  :D

Warst du mal beim beruehmten Jaws? Geht da irgendwo von der Hana Road ab. Da muss man, wenn da das Wasser so richtig tobt, mit Jetskies reingezogen werden

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #32 am: 19.03.2010, 22:34 Uhr »

Das waere ein Platz, wo ich never ever surfen wuerde. Dafuer haette ich viel zuviel Respekt vor der Stelle. Bleibe dann doch lieber bei den Babywellen  :D

Zu Recht, Yvonne. Jedes Mal, wenn wir wieder am Ho'okipa Beach oder auch nur beim Lookout sind, muss ich an damals denken, aber auch 'hoffentlich passiert heute nicht wieder so etwas Schlimmes'.

Warst du mal beim beruehmten Jaws? Geht da irgendwo von der Hana Road ab. Da muss man, wenn da das Wasser so richtig tobt, mit Jetskies reingezogen werden

Nein, dort war ich noch nicht, irgendwie sind unsere Urlaube immer zu kurz :lol:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #33 am: 21.03.2010, 16:54 Uhr »
Hi Yvonne,
gerade habe ich Deinen Reisebericht (den nicht richtigen Reisebericht, finde ich aber dann doch richtig) gefunden und begeistert verschlungen.
Toll, Du vergrößerst meine Vorfreude auf den Sommer schon.  :D 8)
Vor allem, da ich gerade die Revealed Bände verschlinge und nun das Blowhole fast in natura bei Dir entdecke, obwohl, Deine Verletzungen waren ja nicht ganz so lustig.... :?
Ab sofort bin ich dabei und freue mich auf jedes Upgrade der Reise.
Tschüß und danke
Karin

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #34 am: 22.03.2010, 09:03 Uhr »
bin zwar nicht Yvonne, aber trotzdem: Du hast völlig Recht, aber weißt du, was der große Unterschied zwischen den Bildern ist? :wink: Die im November sind nicht anklickbar und die im Reisebericht hier sind anklickbar :D Das macht eine Menge aus, hast du es schon mal versucht? :wink:
Na selbstverständlich, das lasse ich mir doch nicht entgehen  :wink:

aber wenn man den von Angie empfohlenen Pa Ka'oao Trail nutzt, kann man den Sonnenaufgang auch in Ruhe genießen.

Ich staune immer wieder, was du alles liest. Sieht fast (oder ganz? :wink:) danach aus, als würdest du so ungefähr alles lesen, was es u. a. von Hawai'i zu lesen gibt :wink: Stimmt's oder habe ich Recht? :wink:

Ähm, naja, wer weiß, wann wir´s mal wieder brauchen. Aber hier im Forum gibts auch derart viele, liebevoll aufbereitete Informationen, da kommt man halt einfach nicht dran vorbei  :lol: 8)


@Yvonne: Grandiose Bilder  :daumen: :verneig:
Besonders die von den Wellen gefallen mir gut. Wie war denn das, hattest Du nicht auch mal Surfen gelernt  :zwinker:

Aber auch Deine Wortwahl finde ich klasse, das liest sich wirklich genial:

Hier kocht der Ozean...


Wenn der Ozean so richtig in Rage ist...

...erwacht das Blowhole wie eine Furie zum Leben

Deine Beschreibung der Nordwestumrundung Mauis rief in mir sofort unsere eigenen Erinnerungen wieder wach. Nie werde ich diese schmale Straße vergessen, an der uns an der engsten Stelle auch noch ein Stretch-Hummer in der Kurve entgegen kam...  :shock:

Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #35 am: 22.03.2010, 15:42 Uhr »
Liebe Yvonne

wir sind natürlich auch fleissig am mitlesen! :D

Dank deinen grandiosen Fotos können wir uns noch mehr auf unseren Urlaub im Sommer freuen. Vielen Dank, dass du dir die Mühe machst!

Wir warten schon ungeduldig auf den nächsten Teil.

Grüessli GoWest


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #36 am: 23.03.2010, 23:32 Uhr »
Ähm, naja, wer weiß, wann wir´s mal wieder brauchen.

Hast du deinen vor 2 oder 3 J. bestehenden Plan umgeworfen? Es war von einem bestimmten Jahr die Rede :wink:

Aber hier im Forum gibts auch derart viele, liebevoll aufbereitete Informationen, da kommt man halt einfach nicht dran vorbei  :lol: 8)

Ich fasse das jetzt mal als Kompliment auf :D Danke, Andreas, über deine Worte freue ich mich wirklich :D

Nie werde ich diese schmale Straße vergessen, an der uns an der engsten Stelle auch noch ein Stretch-Hummer in der Kurve entgegen kam...  :shock:

Wir haben am Kahekili Hwy. schon alles mögliche erlebt, aber ein Stretch-Hummer ist uns noch nie begegnet. Ihr habt uns etwas voraus! :wink:

da jetzt WE ist, gibt es die uebliche WE Pause. Vielleicht steigt ja naechste Woche noch jemand  mit dazu  :wink:

Räusper, hüstel :wink:
Auf Gran Canaria ist das Wochenende schon längst vorbei :wink: Wie sieht es denn in Buffalo aus? :wink: :hippie:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #37 am: 24.03.2010, 08:49 Uhr »
Ähm, naja, wer weiß, wann wir´s mal wieder brauchen.

Hast du deinen vor 2 oder 3 J. bestehenden Plan umgeworfen? Es war von einem bestimmten Jahr die Rede :wink:
Du hast ein gutes Gedächtnis, Angie. Wir haben da mal gesagt, zum zehnten Jahrestag sind wir wieder da... aber da hatten wir noch kein zweites Kind. Und 24 Stunden Flug wollen wir unserem Nachwuchs (noch) nicht wirklich zumuten... daher liebäugeln wir im Moment eher mit NYC und Ostküste und nutzen bis dahin fleißig das Wohnmobil in Europa.

Nie werde ich diese schmale Straße vergessen, an der uns an der engsten Stelle auch noch ein Stretch-Hummer in der Kurve entgegen kam...  :shock:

Wir haben am Kahekili Hwy. schon alles mögliche erlebt, aber ein Stretch-Hummer ist uns noch nie begegnet. Ihr habt uns etwas voraus! :wink:
Solltest Du aber schon gesehen haben, Angie. Die Szene war in unserem Maui-Video drin, das wir vor zweieinhalb Jahren auf dem Wochenend-Event gezeigt haben. Außerdem kennst Du ja auch unser komplettes Resievideo  :wink: :lol:

da jetzt WE ist, gibt es die uebliche WE Pause. Vielleicht steigt ja naechste Woche noch jemand  mit dazu  :wink:

Räusper, hüstel :wink:
Auf Gran Canaria ist das Wochenende schon längst vorbei :wink: Wie sieht es denn in Buffalo aus? :wink: :hippie:
Ähm... da schließe ich mich doch mal direkt mit an... *hüstel*
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

americanhero

  • Gast
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #38 am: 24.03.2010, 18:58 Uhr »

@Yvonne: Grandiose Bilder  :daumen: :verneig:
Besonders die von den Wellen gefallen mir gut. Wie war denn das, hattest Du nicht auch mal Surfen gelernt  :zwinker:


klar, mir hat es beim Anblick auch in den FIngern gejuckt. Aber bei so wenig Zeit auf Hawai'i stehen halt erst einmal andere Sachen im Vordergrund.
Aber dann beim naechsten Mal. Allerding s dann doch nur ein paar Babywellen bis 5 Fuss  :D


Aber auch Deine Wortwahl finde ich klasse, das liest sich wirklich genial:

Hier kocht der Ozean...


Wenn der Ozean so richtig in Rage ist...

...erwacht das Blowhole wie eine Furie zum Leben

Deine Beschreibung der Nordwestumrundung Mauis rief in mir sofort unsere eigenen Erinnerungen wieder wach. Nie werde ich diese schmale Straße vergessen, an der uns an der engsten Stelle auch noch ein Stretch-Hummer in der Kurve entgegen kam...  :shock:




sagen wir mal so, ich umschreibe Dinge sehe gerne.  :wink:


Aehm, die Stretchlimo, haben sie die erst auseinandersaegen muessen und dann am Ende wieder zusammengesetzt?  :shock:
Das haette ich ja mal gerne gesehen...

americanhero

  • Gast
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #39 am: 24.03.2010, 19:00 Uhr »
da jetzt WE ist, gibt es die uebliche WE Pause. Vielleicht steigt ja naechste Woche noch jemand  mit dazu  :wink:

Räusper, hüstel :wink:
Auf Gran Canaria ist das Wochenende schon längst vorbei :wink: Wie sieht es denn in Buffalo aus? :wink: :hippie:
Ähm... da schließe ich mich doch mal direkt mit an... *hüstel*


Fortsetzung folgt noch, war nur ziemlich beschaeftigt die letzten Tage.
Und ihr wisst doch, in Buffalo ticken die Uhren noch anders als bei euch. Wir haben ja schon Sommerzeit  :wink:


@ GoWest und @ Karin:


schoen, das ihr mit dabei seid. Viel Spass beim Vorfreuen auf euren sicherlich ganz tollen Urlaub. :D
Ich freue mich dann im naechsten Jahr

americanhero

  • Gast
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #40 am: 24.03.2010, 21:14 Uhr »

Der Stoff, aus dem die (Reise)Traeume sind

Schon immer hatte ich mich gefragt, wo man auf Hawai'i so richtige schoene und kitschige Sunset Bilder machen kann. Ich mag ja solche Bilder, besonders wenn man sie an einem garstigen und trueben Wintertag betrachtet. Wenn man sich dann nur noch an dem Ort der Traeume hinbeamen koennte...
Wir zumindest konnten unser kleines Paradies auf Big Island geniessen. Der Ort Puʻuhonua O Hōnaunau, besser bekannt als die fruehere City of Refuge, ist solch ein kleines Paradies.


klick mich

Eigentlich ist es ja ein vom NP Service verwalteter Historical Park, einst ein Zufluchtsort fuer Tabu Brecher und besteht aus Tempeln,geschnitzten Holzfiguren und einem polynesischen Dorf. Ein wirklich schoener Ort.
Direkt nebenan befindet sich auch ein fantastisches Schnorchelgebeit und Meeresschildkroeten sind keine Seltenheit.
Bunte Fische zwischen all dem Lavagestein, das hat was. Eine kleine Bucht erleichtert den Einstieg.
Den perfekten Tag laesst man am Besten im Puʻuhonua O Hōnaunau Historic Park ausklingen, die unzaehligen Kokospalmen sehen nahezu paradiesisch aus.
 Hier kann man wirklich die Seele baumeln lassen und zuschauen, wie sich der Himmel jede Minute veraendert.


klick mich

Durch die zwei aktiven Vents im Hawaiian Volcanic NP gab es sehr viele Dampfwolken und es war sehr diesig an diesen Abend. Das allerdings sorgte fuer kraeftigere Farben und somit war es wirklich ein paradiesischer Sunset.
Genau eben der Stoff, aus dem viele (Reise)Traeume sind

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #41 am: 24.03.2010, 21:59 Uhr »

Hallo Andreas,

Du hast ein gutes Gedächtnis, Angie. Wir haben da mal gesagt, zum zehnten Jahrestag sind wir wieder da... aber da hatten wir noch kein zweites Kind. Und 24 Stunden Flug wollen wir unserem Nachwuchs (noch) nicht wirklich zumuten... daher liebäugeln wir im Moment eher mit NYC und Ostküste und nutzen bis dahin fleißig das Wohnmobil in Europa.

Genau - zum zehnten Jahrestag, ich wollte nur hier im Forum nicht das Jahr schreiben, aber ich weiß es :wink:
Klar, mit der Kleinen macht es noch keinen Sinn. Es ist ja nicht nur die Flugzeit alleine, sondern ihr könntet Hawai'i nicht so genießen, wie ihr es möchtet. Dafür sollte sie schon etwas älter sein, da hast du völlig Recht.
Eure Wohnmobil-Urlaube finde ich ideal, allerdings habe ich hier schon länger keinen Reisebericht mehr davon gelesen :wink: :pfeifen:


Solltest Du aber schon gesehen haben, Angie. Die Szene war in unserem Maui-Video drin, das wir vor zweieinhalb Jahren auf dem Wochenend-Event gezeigt haben. Außerdem kennst Du ja auch unser komplettes Resievideo  :wink: :lol:

Ja klar, von deinem Videofilm her kenne ich es, aber ich meinte, in natura habe ich das noch nie gesehen.
Wusstest du eigentlich, dass euer Reisevideo ausgewandert ist? :wink: :lol: Und als wir hierher zogen, haben wir uns extra ein Gerät gekauft, das neben CDs/DVDs auch die guten alten Videobänder abspielen kann :D


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #42 am: 24.03.2010, 22:06 Uhr »

Hallo Yvonne,


ich schmelze hinweg - Pu'uhonua o Honaunau... Wir sind sehr gerne dort und gerade wenn man sich ein wenig mit der Geschichte Hawai'i's beschäftigt hat, ist dieser Ort ideal.

Durch die zwei aktiven Vents im Hawaiian Volcanic NP gab es sehr viele Dampfwolken und es war sehr diesig an diesen Abend.

Das war schon vor dem ersten, geschweigedenn dem zweiten aktiven Vent so, nämlich 2007 (der 1. Vent öffnete sich im März 2008). Klar, seit den Vents ist die Situation nicht besser geworden, aber hauptverantwortlich ist der Pu'u O'o, die Vents setzen halt noch eines oben drauf.

So ein oder zwei (oder mehr :wink:) Bilder mehr würde ich mir schon wünschen :pfeifen: :wink:

Das allerdings sorgte fuer kraeftigere Farben und somit war es wirklich ein paradiesischer Sunset.
Genau eben der Stoff, aus dem viele (Reise)Traeume sind [/size][/b]

Eben - traumhafte Bilder, bitte mehr davon! :D


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #43 am: 25.03.2010, 00:28 Uhr »

Hallo Yvonne,


ich schmelze hinweg - Pu'uhonua o Honaunau... Wir sind sehr gerne dort und gerade wenn man sich ein wenig mit der Geschichte Hawai'i's beschäftigt hat, ist dieser Ort ideal.

Das naechste mal werden wir dort auch noch etwas mehr Zeit einplanen. Dieses mal hatte es eigentlich nur zum Sunset gereicht sowie vorher in der Bucht endlich mal zum Schnorcheln.
Ach ja, da faellt mir ein, es gibt noch ein ganz witziges Bild von mir im Hotel bei den Schnorcheltrockenuebungen.  :lol: :lol: :lol:
War eher gedacht, um meine neue Maske mal auszutesten. Aber imme rwenn ich da ssehe, lache ich mich scheckig.


Durch die zwei aktiven Vents im Hawaiian Volcanic NP gab es sehr viele Dampfwolken und es war sehr diesig an diesen Abend.

Das war schon vor dem ersten, geschweigedenn dem zweiten aktiven Vent so, nämlich 2007 (der 1. Vent öffnete sich im März 2008). Klar, seit den Vents ist die Situation nicht besser geworden, aber hauptverantwortlich ist der Pu'u O'o, die Vents setzen halt noch eines oben drauf.


habe ich schon vermutet, das der Pu'o O'o da auch nicht ganz unschuldig ist.
Aber es war schon interessant zu sehen, wie die VOG Wolke da wirklich ganz ringfoermig entlangschwabberte. Da war etwa 200-300 Meter weit druassen auf dem Wasser total begrenzt auf einen kleinen bereich. Dahinter war die Sicht wieder gut. Zog sich dann aber wie ein Ring um den ganzen Bereich von West Big Island.


So ein oder zwei (oder mehr :wink:) Bilder mehr würde ich mir schon wünschen :pfeifen: :wink:

Das allerdings sorgte fuer kraeftigere Farben und somit war es wirklich ein paradiesischer Sunset.
Genau eben der Stoff, aus dem viele (Reise)Traeume sind [/size][/b]

Eben - traumhafte Bilder, bitte mehr davon! :D




Mal schauen, ob ich beim naechsten Mal ein oder zwei Bilder mehr mache. Aber weniger ist manchmal einfach mehr. Halt die Creme de la creme.   :lol:

americanhero

  • Gast
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #44 am: 29.03.2010, 18:36 Uhr »
Hawai'i, das Blumenparadies

Was mich schon immer so an Hawai'i fasziniert hat war diese Vielfaeltigkeit. In jeglicher Hinsicht, aber ganz besonders im botanischen Bereich. Soviele wunderbare Orchideen, dazu die Hibiskus, Plumeria und Co.
Also hier kann man wirklich ins Traeumen geraten.
Besonders auf Big Island haben wir fasziniert unzaehlige Pflanzenarten betrachten koennen.
Schon der eigenen Garten im Sheraton Hotel Keauhou Bay Resort & Spa suedlich von Kona war so ein kleines Blumenparadies. Wir waren total begeistert.



Neben Bougainvillea gab es natuerlich auch Hibiskusblueten in allen moeglichen Farben, garniert mit ein paar dunklen Lavafelsen und zusaetzlich ein paar Kokospalmen.


Einfach nur schoen, anders kann man es nicht beschreiben.
Ein weiteres Highlight war der Hawai'i Tropical Botanical Garden noerdlich von Hilo. Neben einem Wasserfall gab es natuerlich wunderbare dichte Vegetation in Form von Palmen, Farnen, Banyon Trees und natuerlich dem Highlight, die unzaehligen Orchideen, Heliconia und andere bizarr aussehende Pflanzen.
Die Anfahrt erfolgt ueber einem aeusserst Scenic Highway, der natuerlich dicht bewachsen ist und ein erstes Dschungelfeeling aufkommen laesst.




Ja, hier im Botanical Garden ist dann auch Mueckenspray in From von OFF und aehnlichen unbedingt anzuraten. Hier wimmelt es von den kleinen BLutsaugern, die invasionsartig auf ungeschuetzte Haut einfallen.
Da ich eh schon zig Mozzistiche hatte, war es mir letztendlich egal, ob ein paar mehr dazukommen wuerden. Wozu gab es denn schliesslich Benadryl?






Gut, das es momentan nicht regnete und wir die unzaehligen Pflanzen auch wunderbar mit unseren Kameras einfangen konnten. Bei nahezu 100% Luftfeuchtigkeit war es trotzdem eine sehr schweisstreibende Angelegenheit.



Die sehen doch alle toll aus, oder? Hier kann man durchaus ein paar Stunden verbringen. Allerdings sollte man dann den Regenschirm nicht vergessen, denn in dieser tropischen Ecke regnet es eigentlich jeden Tag mal mehr, mal weniger.