usa-reise.de Forum

Autor Thema: Arizona und Four Corners im März 2010  (Gelesen 21999 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Re: Arizona und Four Corners im März 2010
« Antwort #75 am: 16.03.2010, 04:45 Uhr »
16. Tag, Montag, 15. März 2010; Kein Plan, aber der war gut!

Für heute hatte ich mir keinen festen Programmpunkt vorgenommen. Nur eins stand fest, es ging Richtung Phoenix. Google Maps spuckte als kürzeste Verbindung die Strecke über die AZ 377, AZ 260 und AZ 87 aus; also nehmen wir die. Kurz hinter Holbrook bereits ein riesengroßes Schild, das vor Verspätungen aufgrund von Bauarbeiten an der AZ 260 warnte. Nicht mit mir; die Strecke wurde kurzfristig umgebaut und es ging über die AZ 77 immer Richtung Süden. Bis zum Ort „Schneeflocke“ (es bleibt das einzige Mal, dass ich heute mit Schnee komme) geht es so gut wie immer geradeaus und das sind rund 25 Meilen:



Wer auf Kurven steht, sollte diese Strecke also meiden  :zwinker:.

Hinter dem Ort Show Low (der heißt wirklich so) wird es dann abwechslungsreicher: kurvig und bewaldet. Nach ca. 100 gefahrenen Meilen kommen plötzlich die ersten Viewpoints mit tollen Aussichten auf den mir bisher unbekannten Salt River Canyon, der teilweise etwas vom Grand Canyon hat; die Straße windet sich meilenlang in die Schlucht hinab und nach Überquerung des Flusses wieder den Berg hinauf:







Kurz hinter Globe dann ein Hinweisschild auf das Tonto National Monument, bei dem es sich um gut erhaltene Pueblos handelt. Wenn das so nahe ist, warum nicht mal hinfahren, zumal dort auch mein Jahrespass gültig ist!? Ich mache den kurzen Hike zu den Lower Dwellings (1 Meile hin und zurück), werde aber vorher noch vor den angriffslustigen Bienen gewarnt:





Von hier oben hat man einen herrlichen Blick auf den Theodore Roosevelt Lake:





Jetzt ist es auch nicht mehr weit zum berüchtigten Apache Trail; also nichts wie hin. Vorher geht es noch am „Blauen Wunder“ und dem Roosevelt Staudamm vorbei:





Der Apache Trail gehört nicht von ungefähr zu den landschaftlich reizvollsten Routen in den USA.
Theodore Roosevelt sagte bei der Einweihung des nach ihm benannten Staudamms sinngemäß: „Im Apache Trail treffen das Großartige der Alpen, die Pracht der Rocky Mountains und die Herrlichkeit des Grand Canyons zusammen.“ Bemerkenswert ist noch, dass es sich bei einem Teilstück von ca. 22 Meilen um eine Staubpiste (unpaved road) handelt:





Nachdem Mann und Auto so viel Staub geschluckt haben, gibt’s dann in der Mini-Geisterstadt Tortilla Flat eine kostenlosen Unterbodenwäsche:



Kurz vor Apache Junction habe ich dann noch nach dem verlorenen Holländer im Lost Dutchman State Park gesucht, den ich allerdings auch nicht gefunden habe, sondern nur einige schöne Motive wie dieses:



Zum Abschluss des heutigen Tages gibt es noch den - ich gebe zu - verbesserungswürdigen Sunset von meinem Hotelzimmer aus. Morgen werde ich mich diesem dann etwas intensiver widmen:



Gefahrene Meilen: 279

Unterkunft: Super 8 Phoenix Metro Nord für 23 GBP bei Thomas Cook gebucht für 2 Nächte (35 GBP Gutschein eingelöst); habe schon in besseren Super 8 übernachtet

P.S. In Phoenix sind es jetzt, 20:00 Uhr, noch 66 Grad F (knapp 20 Grad C); ich glaube, morgen zieh´ich mal die kurze Hose an  :sun: :sun: :sun:
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Arizona und Four Corners im März 2010
« Antwort #76 am: 16.03.2010, 11:43 Uhr »
Wow, eine tolle Gegend, da wäre ja glatt zu überlegen auch mal einen Abstecher in diese Gegend zu machen. Wenn wir noch Zeit haben machen wir das auch.
Man ich bekomme so dolles Fernweh..kann deine Bericht nicht ohne diese lesen. :D

Sehr schöne Bilder und interessante Infos von dir- danke.


In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Arizona und Four Corners im März 2010
« Antwort #77 am: 16.03.2010, 12:06 Uhr »
Oh mein Gott, ich krieg' eine Gänsehaut. Übermorgen geht es los. Sehr sehr tolle Fotos!
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

ilnyc

  • Gast
Re: Arizona und Four Corners im März 2010
« Antwort #78 am: 16.03.2010, 12:44 Uhr »
Sehr schöne Fotos vom Tonto NP! Den Trail zum Lower Dwelling habe ich auch dieses Jahr vor. Super!!

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Re: Arizona und Four Corners im März 2010
« Antwort #79 am: 16.03.2010, 14:28 Uhr »
Oh mein Gott, ich krieg' eine Gänsehaut. Übermorgen geht es los. Sehr sehr tolle Fotos!

... von wo fliegst du denn? Eventuell können wir uns die Hand geben; ich lande am Donnerstag Morgen (leider) in Ffm  :lachen07:
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Re: Arizona und Four Corners im März 2010
« Antwort #80 am: 16.03.2010, 14:32 Uhr »
Sehr schöne Fotos vom Tonto NP! Den Trail zum Lower Dwelling habe ich auch dieses Jahr vor. Super!!

... es gibt auch eine geführte Tour zu den Upper Dwellings; guckst du hier:

http://www.nps.gov/tont/planyourvisit/guidedtours.htm
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Re: Arizona und Four Corners im März 2010
« Antwort #81 am: 16.03.2010, 14:35 Uhr »
Wow, eine tolle Gegend, da wäre ja glatt zu überlegen auch mal einen Abstecher in diese Gegend zu machen. Wenn wir noch Zeit haben machen wir das auch.


Unbedingt; nimm dir die Zeit; ist ein absolutes Highlight!!!
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Arizona und Four Corners im März 2010
« Antwort #82 am: 16.03.2010, 15:11 Uhr »
Oh mein Gott, ich krieg' eine Gänsehaut. Übermorgen geht es los. Sehr sehr tolle Fotos!

... von wo fliegst du denn? Eventuell können wir uns die Hand geben; ich lande am Donnerstag Morgen (leider) in Ffm  :lachen07:

Von FFM.. Da ich mit dem Zug komme sitze ich dort von 12 Uhr bis zum Abflug um 17 Uhr rum und warte auf meine Freundin und Reisebegleitung  8)
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Re: Arizona und Four Corners im März 2010
« Antwort #83 am: 17.03.2010, 05:01 Uhr »
17. Tag, Dienstag, 16. März 2010; Achtung! Kaktus

Warnung! Wer an einer Kakteenallergie leidet, bitte nicht mehr weiterlesen!

Heute morgen bin ich erstmal zum Desert Botanical Garden gefahren, da ich bisher nur positive Kritiken gelesen habe. Dieser Palmengarten ist ja wirklich ´ne Wucht; ich habe hier ganze 3 Std. verbracht und den Finger fast nicht mehr vom Auslöser wegbekommen:





4 auf einen Streich:






Ja, genau da ist der Flieger:






Zur Zeit läuft auch noch eine temporäre Schmetterlingsausstellung, die ich natürlich gegen 3$ Aufpreis auch gleich mitgenommen habe:







Danach machte ich mich auf zum South Mountain Park, nach eigenen Angaben der weltweit größte Stadtpark. Ich bin den Scenic Drive abgefahren, der sich natürlich wieder in engen Serpentinen den Berg hoch windet. Oben sind verschiedene View Points, von denen man eine fantastische Aussicht auf Phoenix und das ganze Valley of the Sun hat:



Wo nun den Sonnenuntergang verbringen? Viele schwören ja auf den o. a. South Mountain Park. Ich hatte aber auch schon gelesen, dass der Blick vom North Mountain Park auch nicht zu verachten sei. Dieser hat daneben noch den Vorteil, dass er nicht allzu weit weg von meinem Motel liegt. Also bin ich zur North Mountain Recreation Area gefahren und den North Mountain National Trail hoch gekraxelt. Dieser 1,6 Meilen Trail wird als Moderate/Difficult eingestuft. Difficult, weil es die halbe Strecke wirklich nur – teilweise steil – nach oben geht; bei der Tour de France würde man vom Anstieg nach L´Alpe d´Huez sprechen! Aber es war ziemlich viel Betrieb; wer sich alles hier hoch quält  :verwirrt: Oben war die Aussicht natürlich fantastisch, nur: das wichtigste fehlt: kein einziger Saguaro in Sicht! Also bin ich schnell wieder nach unten und wie wahnsinnig umher gefahren, um noch eine geeignete Location für den Sunset zu finden. Aber so ist das: den ganzen Tag nicht´s wie Saguaros und wenn man mal einen dringend braucht, weit und breit keiner da. Schließlich bin ich doch noch fündig geworden; zwar nicht das Nonplusultra, aber immerhin:





Gefahrene Meilen: 105

Unterkunft: Super 8 Phoenix Metro Nord (die Qualität hat sich gegenüber gestern nicht verbessert)


P.S. Wer morgen auf einen Bericht wartet, wird enttäuscht; es gibt nämlich keinen. Mein Geldbeutel ist sich mit meinem Arbeitgeber einig, dass ich zurück fliegen muss  :heulend: Der Schlussbericht/das Fazit folgt wohl am Wochenende.
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Arizona und Four Corners im März 2010
« Antwort #84 am: 17.03.2010, 12:39 Uhr »
Wie schade, schon wieder geht ein super Reisebericht zu Ende  :(

Aber die geweckten Sehnsüchte können ja schon bald zum Teil befriedigt werden.

Herzlichen Dank fürs Mitnehmen auf die Fahrt - hat riesigen Spaß gemacht.

 :groove: :applaus: :applaus:

Komm gut nach Hause
Liebe Grüße 
Susan

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Arizona und Four Corners im März 2010
« Antwort #85 am: 17.03.2010, 14:08 Uhr »
Danke, das war eine schöne Einstimmung auf unsere Reise, zum Glück ist ja jetzt hier auch Frühling und dich erwarten in FFM freundliche 17 Grad +

Gabriela CH

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
Re: Arizona und Four Corners im März 2010
« Antwort #86 am: 17.03.2010, 18:56 Uhr »
Super Reisebericht und tolle Fotos.
Gute Heimreise


Gruss aus der Schweiz
Gabi

funny1a

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.140
Re: Arizona und Four Corners im März 2010
« Antwort #87 am: 17.03.2010, 19:15 Uhr »
Auch von meiner Seite noch vielen Dank für den sehr unterhaltsamen Reisebericht.

Wünsche Euch noch eine gute Heimreise.
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Arizona und Four Corners im März 2010
« Antwort #88 am: 18.03.2010, 00:31 Uhr »
Vielen Dank für diesen schönen Reisebericht!




Gruß

Palo

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Re: Arizona und Four Corners im März 2010
« Antwort #89 am: 18.03.2010, 15:33 Uhr »
Einen hab´ich noch  :D

18. Tag, 17. März 2010; Heimreise  :heulend:

Die Heimreise klappte wie am Schnürchen: keine Schlangen, schnelle Abfertigung, nur einmal Sicherheitscheck in PHX, Koffer bis Frankfurt durchgechekt, die nur 1stündige Umsteigezeit in Dallas daher kein Problem, pünktlicher Flug, Maschine nur halbvoll, Platz am Fenster und der andere blieb frei; daher waren auch die folgenden Bilder möglich (Sorry für die teilweise nicht 100%ige Qualität)

Am Flughafen PHX konnte man noch von anderen Reisezielen träumen:



Rush-hour auf dem Runway:



Roosevelt Lake (links unten erkennt man gerade noch das "Blaue Wunder" und den Staudamm)



Amerikanische Riesenkaulquappe:



Wer demnächst mal nach DFW fliegt, kann sich hier schon mal orientieren:



Hier spielen die Dallas Cowboys (Football):



und hier die Texas Rangers (Baseball):



Alles klar?:



Spätestens wenn man diese Bilder sieht, ist der Urlaub leider vorbei:





Gefahrene Meilen: 15

Unterkunft: Boing 777 (ein Bett wär mir lieber gewesen)
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/