usa-reise.de Forum

Autor Thema: 6 Freunde erobern den Big apple (mit Fotos und Video)  (Gelesen 11949 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ernie_XS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 65
    • Blog als Reisetagebuch für den Sommer 2010
Re: 6 Freunde erobern den Big apple (mit Fotos und Video)
« Antwort #15 am: 20.01.2009, 23:08 Uhr »
Hallo,

sorry, dass ich eine längere Pause eingelegt habe. Aber heut soll es weiter gehen. Ich freu mich, dass euch das Video gefällt und wir soviele Mitreisende haben :)

@Kauschthaus

Wir waren im Mai 2008 drüben, wie man auch an der Newsmeldung im Video erkennen kann ;) Zumindest das Datum stimmt hier nämlich jedes mal ;)

Tag 2 16.5.2008

Die erste Nacht im Hostel war sehr angenehm, es war nicht sonderlich laut und wir hatten auch in dieser ersten Nacht das 8er Zimmer komplett für uns. Bedingt durch die Müdigkeit vom Vortag fiel es uns allen recht leicht schnell einzuschlafen. Doch so ein Tag in NYC will auch genutzt werden und daher hieß es gegen 8 Uhr: Raus aus den Federn und runter zum Frühstück. Duschen muss man in so einem Hostel natürlich gestaffelt, da sich Duschen und Toiletten auf dem Flur befinden. Das Ganze ist auch recht sauber gewesen, allerdings gab es hier und dort immer mal ein paar Schweine, die das Bad recht verdreckt hinterlassen haben. Aber man ist Jung es war ja recht günstig, zumal war obige Situation eher die Ausnahme.

Zum Frühstück gibts einen Becher Kaffee, trinkbar aber kein Vergleich, wenn man sich auf Starbucks & Co freut ;) Dazu einen Bagel, den man sich selber toasten konnte, wahlweise mit verschiedenen Marmeladen. Um zumindest eine Kleinigkeit im Magen zu haben war das vollkommen ausreichend.

Nachdem wir das Frühstück hinter uns hatten hieß es vor die Tür und schon auf dem Zimmer wurde beim Blick aus dem Fenster klar: Gutes Wetter lässt heut auf sich warten.


Der Regen hat uns voll im Griff, aber den Spaß lassen wir uns nicht nehmen!

Dementsprechend gab es an diesem ersten Tag Programmpunkte, bei denen man öfter mal im Trockenen ist: Wir wollten erste Shops aufsuchen, ich wollte unbedingt in den Apple Store an der 5th und die Tour durchs UN Gebäude machen. Weiteres war für den Tag zunächst nicht geplant.


Unterwegs kommen wir auch in der Grand Central Station vorbei, sehr beeindruckend!



Auch andere Touristen lassen sich vom Wetter nicht die Laune nehmen ;)


Die Tour durch das UN Gebäude ist sicher eine nette Geschichte, zumal man während dieser Tour Zutritt zu den Räumlichkeiten bekommt, die man sonst nur aus den Nachrichten bekommt. Auffällig war aber auch, dass kritische Fragen z.B. im Bezug auf die Dafur Krise mit Rückblick auf Rhuanda, schnell abgetan wurden. Irgendwo also doch auch ein bißchen Show, aber wir sind ja auch im Urlaub und nicht auf einer Politikkursreise.



Der eher nicht so bekannte Saal



Der bekannte Saal ;)



Auf die unzähligen Shops und Stores, die wir an diesem Tag besucht haben möchte ich nicht näher eingehen, in besonderer Erinnerung ist mir persönlich aber noch die erste Station zum Thema "Essen".

Wir machten bei Zen Burger halt, eine rein vegetarische Kette, die hier ihres Gleichen suchen würde. Vegetarische Shrimps (ja sowas gibts g), leckere Burger etc. findet man hier zu sehr günstigen Preisen. Auch nicht Veggis def. ein Besuch wert: http://www.zenburger.com/


Die Zenburger Filiale von innen




Der Schreiber dieser Zeilen und Videoeditor sagt: I want you for the US Army!


Nachdem die Ersten schon erste Einkäufe mit zurück zum Hostel brachten, war es aber auch nochmal für ein Abendessen Zeit. Wir fragten also im Hostel nach, wo man in der näheren Umgebung noch etwas essbares finden könnte und man verwies uns auf ein paar Blocks weiter, Richtung Hudson. Dabei ist mir persönlich wieder ein Umstand aufgefallen, den ich 2007 auf unserer 3 wöchigen Tour schon öfters bemerkt habe: Es fällt schwer in großen Städten außerhalb vom Kern noch etwas zu essen zu finden, wenn man nicht grad nach MCD oder Burger King möchte. Vieles hat schon relativ "früh" geschlossen.

Wir konnten noch einen Imbiss mit Pizza und einen Subway finden, letzterer machte nach unserem Besuch aber auch die Schotten dicht. Die Stadt die niemals schläft sieht aber anders aus ;)

Zurück am Hostel ließen wir den ersten richtigen Tag in NYC nochmal auf uns wirken ehe wir das Licht ausschalteten.


Hoffentlich ist das Wetter morgen besser! Das ESB hängt im Dunst.





Aber auch bei Regen macht das Flatiron Building noch eine gute Figur


Morgen erwarten uns das Empire State, eine Fahrt mit der Staten Island Ferry und Chinatown ehe wir am Sonntag mein persönliches Highlight der Reise erleben dürfen. Dazu mehr in den kommenden Tagen :)

Dann gibts auch nochmal 2 kürzere Clips.

VG
Daniel

knutshome

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.507
Re: 6 Freunde erobern den Big apple (mit Fotos und Video)
« Antwort #16 am: 21.01.2009, 18:18 Uhr »
Oh das ist ja echt schade mit dem Wetter.
Aber ihr habt Euch ja die Laune dadurch nicht verderben lassen.

Ich freu mich schon auf den nächsten Tag.

Viele Grüsse
Carmen

Dr.California

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: 6 Freunde erobern den Big apple (mit Fotos und Video)
« Antwort #17 am: 08.02.2009, 17:14 Uhr »
bin auch dabei... übrigens: tolles Video  :daumen:

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: 6 Freunde erobern den Big apple (mit Fotos und Video)
« Antwort #18 am: 09.02.2009, 07:16 Uhr »
Tolles Video!!!  :D

Aber warum kommt der Drang in mir auf Koffer zu packen...???  :think:

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: 6 Freunde erobern den Big apple (mit Fotos und Video)
« Antwort #19 am: 09.02.2009, 09:23 Uhr »
Dazu mehr in den kommenden Tagen :)


Wann kommen sie denn endlich die kommenden Tage...???
 :wink:
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Ernie_XS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 65
    • Blog als Reisetagebuch für den Sommer 2010
Re: 6 Freunde erobern den Big apple (mit Fotos und Video)
« Antwort #20 am: 09.02.2009, 23:27 Uhr »
Hey liebe Mitreisende :)

Ich weiß, ich kann manchmal ganz schön gemein sein und euch auf die Folter spannen, aber leider hatte ich in den letzten Tagen recht viel zu tun und war froh Abends nicht mehr am Rechner zu sitzen. Die "nächsten Tage" sind def. in dieser Woche, ich hab euch nicht vergessen! :)


Ernie_XS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 65
    • Blog als Reisetagebuch für den Sommer 2010
Re: 6 Freunde erobern den Big apple (mit Fotos und Video)
« Antwort #21 am: 16.02.2009, 02:00 Uhr »
Tag 3 17.05.2008

Wie erwähnt, soll es heut auf‘s Empire State Building gehen. Wie schon am Vortag sind wir auch heute recht früh auf den Beinen und starten den Tag mit dem obligatorischen Bagel inkl. Erdbeermarmelade, einer halben Banane und einem Becher Kaffee. Ob wir das Frühstück noch weitere drei Tage aushalten? Heute hieß es sich etwas zu beeilen, denn der Wettergott scheint es gut mit uns zu meinen, doch wer weiß wie lange. Gestern war das ESB noch wolkenverhangen, heute ist der Himmel strahlend blau und die Sonne scheint. Die Temperaturen sind auch angenehm, also nichts wie hin und die Aussicht genießen.

Am ESB angekommen hieß es erstmal „Wer will noch einen leckeren Kaffee, vom Starbucks?“ und dann Schlange stehen. Unverkennbar waren wir nicht die Einzigen, die heute das gute Wetter ausnutzen wollten, auch einige deutsche Touristen waren in der Schlange. So fühlte man sich sofort heimisch, als der nette Herr mit der DFB Bitburger Bauchtasche in weißen Tennissocken vor einem Stand und sich kurz darauf sogar geschickt vordrängelte ;)

86 Stockwerke und über 300 Meter höher ließ die Sonne für uns Manhatten und die umliegenden Stadtteile in der vollen Pracht erscheinen.











2 Mädels von uns erstanden noch im Souvenirshop jeweils einen braunen Kapuzenpulli mit der Aufschrift „New York“, der sich in den kommenden Tagen noch mehr als bezahlt machen sollte :)

Mittlerweile war es auch Zeit für ein Mittagessen, die eine Hälfte entschied sich für Burger King, meine Freundin und ich zogen die Maui Tacos an der Fith vor. Wenn man auf Tacos steht kann man diesen Laden nur empfehlen!


Auf der Suche nach was Eßbarem

Da der Wettergott es heute wohl doch länger gut mit uns meint, entschieden wir uns heute soviele Aktivitäten wie möglich draußen zu machen.

Da einige von uns schon vor zwei Jahren die Freiheitsstatue nur von Weitem betrachten konnten, wollten wir diesmal ein Stück näher heran. Da wir im Vorfeld schon mehrfach gelesen hatten, dass sich ein Besuch auf der Liberty Island nicht zwingend lohnt, entschieden wir uns für die kostengünstigere, weil „umsonst“, Alternative: Die Staten Island Ferry. Im Süden von Manhatten starten hier in regelmäßigen Abständen Fähren Richtung Staten Island. Während dieser Fahrt hat man einen sehr guten Blick auf die Mrs. Liberty und einen noch viel Besseren auf die Skyline von Manhatten.




Eine der Ferrys







Nach kurzer Wartezeit auf Staten Island nahmen wir auch direkt die erste Fähre zurück. Wir wollten nämlich noch einen Abstecher zum Ground Zero machen, eh wir gegen Abend den Weg durch Chinatown und Littly Italy suchten um den Tag im Teanys, einem Cafe vom bekannten DJ Moby, ausklingen zu lassen.




Denn was wir nun noch nicht wussten, am morgigen Sonntag sollte uns das absolute Highlight dieser New York Reise erwarten.






Tag 4 18.05.2008

Schon im Vorfeld unserer Reise machte mich ein Freund auf die Big Apple Greeter aufmerksam. Eine gemeinnützige Organisation, die Führungen durch New York organisiert. Das Besondere dabei: Die Führung ist Individuell auf die jeweilige Reisegruppe zugeschnitten (Max. 6 Personen) und wird von einem Einheimischen der Stadt New York geleitet. Prinzipiell ist dies stets kostenlos, bedarf aber im Vorfeld einer Art Bewerbung. Dort gibt man seine Reisedaten, die Anzahl der Personen, die gewünschte Sprache der Führung (auch Deutsch ist möglich) und das was einen besonders interessiert an.

Die Big Apple Greeter versuchen dann für diese Kriterien einen passenden Reiseführer zu finden.

Auch wir füllten diesen Antrag aus und glaubten schon nicht mehr an eine positive Resonanz, als ich 4 Wochen vor der Abreise einen Anruf aus New York erhielt: Es waren tatsächlich die Big Apple Greeter, die mich überaus freundlich am Telefon mitteilten, dass sie für unseren Antrag einen Greeter gefunden hätten. „Fred Alexander“ würde sich in den nächsten Tagen bei uns melden um einen Treffpunkt etc. abzusprechen.

Schon jetzt waren wir überaus erfreut, doch als wir einige Tage später eine eMail von unserem Greeter bekamen, kamen wir aus dem Staunen nicht mehr raus:

„Lieber Herr XYZ,
   Heute erfuhr ich dass ich als Greeter (u. gebuertiger Gelsenkirchener)
am Sonntag dem 18. das Vergnuegen haben werde Sie und Ihre Gruppe
kennenzulernen u. etwas der interessanten Stadt New York zeigen zu duerfen....“

Ein gebürtiger Gelsenkirchener, ein Ruhrpottkind, genau wie wir soll uns also die Stadt New York zeigen. Wie sich im Laufe des nun beschriebenen Tages herausstellen sollte, hätten wir nicht mehr Glück haben können.

Vorweg sei noch gesagt, dass wir beim Punkt „what do you like to see?“ angaben „Greeters Choice“; sprich wir wollten bewusst einer typischen Touristenführung durch Manhatten entgehen und waren gespannt was sich der Greeter für uns aussuchen würde.

Wir verabredeten ein Treffen um 10 Uhr an Subway Station am Times Square. Dort, am Ende des Gleises, trafen wir dann wie besprochen auf unseren Greeter, einen netten älteren Herren, der uns im akzentfreien Deutsch begrüßte und sichtlich erfreut war uns zu treffen. Die Freude auf seiner Seite stieg noch etwas mehr, als wir ihm eine Postkarte aus seiner alten Heimat überreichten.

„Heute möchte ich Ihnen den Stadtteil Queens etwas näher zeigen. Dort wohnen meine Frau und ich.“

Also hieß es am Times Square umsteigen, Richtung Queens. Während der Fahrt lernten wir uns etwas näher kennen und er überreichte uns eine NYC Tageszeitung, Berichte über ihn aus einer deutschen Tageszeitung, diverse Prospekte mit Veranstaltungsterminen und, wenn wenn wir nicht alle bereits ein Wochenticket gehabt hätten, hätte er uns sogar noch jedem ein Tagesticket spendiert.

Unterwegs machten wir einen Stop um mal einen anderen Blick auf Manhatten zu bekommen. Schon hier merkte man sehr schnell, dass man nun mehr ins „wahre“ New York eingetaucht und dem Touristentrouble in Manhattan entkommen war.


Der Bick auf Manhattan von Queens aus


Diese Schornsteine sind auch vom ESB sehr gut zu sehen

Überrascht waren wir auch über die Tatsache, dass in Queens eigentich das wahre Chinatown vorzufinden ist. In einem chinesischen Lokal machten wir die erste Pause und nutzen die Zeit bei einem Kaffee um uns weiter kennenzulernen. Im Anschluß nahmen wir den Bus und machten an einem Hindutempel halt. Wir konnten Diesen auch von Innen besichtigen und nahmen als Zuschauer an einer Zeremonie teil.


Unser Greeter und ich beim Kaffee


Blick in den Tempel


Eine Gottheit


Der dort vorherrschende Weihrauchgeruch steckt mir noch heute in der Nase. Von dort führte uns der Greeter zum ehemaligen Weltausstellungsgelände, der hier stehende Globus, sowie die Aussichtstürme sind sicher Vielen bekannt. Letztere zum Beispiel aus dem Film „Man in Black“. Was aber, laut unserem Greeter, Vielen unbekannt sei: Hier befindet sich auch das größte Modell der Stadt New York. An diesem Modell konnten wir zum ersten Mal das gigantische Ausmaß dieser Metropole erfassen.


Der bekannte Globus, im Hintergrund die Aussichtstürme


Ausschnitt aus dem Modell


Auch hier hätte uns der Greeter den Eintritt gezahlt, wenn er an diesem Tag nicht zufällig kostenlos gewesen wäre.

Mittlerweile hatte es leider angefangen zu regnen und erste Anzeichen von Hunger machten sich breit.

Auf dem Weg zu einem von ihm vorgeschlagenen koreanischem Restaurant, zeigte uns der Greeter noch einige Ecken von Flushing, einem Ortsteil in Queens.


Gruppenbild nach dem Essen

Unter Anderem auch das Haus (das Älteste in NYC) von John Bowne, einem Einwanderer aus England, der vor über 300 Jahren maßgeblich für die Religionsfreiheit in den USA kämpfte.

Für alle Interessierten sei dieser Link empfohlen: http://www.bownehouse.org/


Bowne Haus, schon ziemlich in die Jahre gekommen


Unser Greeter erklärt uns die Umgebung


Flushing oder New York mal anders


Flushing oder New York mal anders die Zweite, wo wohl der King of Queens wohnt?


Das könnte sein privater Wagen sein?! ;)


In der Beschreibung der Tour hieß es: Ca. 3-4 Stunden, wir hatten mittlerweile schon die sechste Stunde überschritten, als uns Fred noch zu einem Eis einlud.

„Nun fahren wir zu einer der besten Eisdielen in New York...“

Überraschender Weise gab es hier nur Wassereis, doch dies konnte auf ganzer Linie überzeugen. Oder habt ihr schonmal Wassereis in diesen Sorten gegessen?

http://www.thelemonicekingofcorona.com/flavors.htm

Der lemon ice King of corona war der krönende Abschluss dieses ganz besonderen Tages.


Unser Greeter und ich beim Eisessen

Die Eindrücke, die wir an diesem Tag von New York mitnehmen konnten, das Gefühl des  Willkommenseins, das uns unser Greeter vermittelte, können diese Worte leider nicht ausdrücken. Es war wirklich ein ganz besonderer Tag, insbesondere wenn man bedenkt, dass Fred Alexander inzwischen über 80 Jahre alt ist und somit auf einen sehr großen Erfahrungsschatz und eine sehr bewegte und leider auch traurige Vergangenheit zurückblicken kann.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch ein weiteres Mal für diese besondere Führung bedanken.

Fred nahm noch für seine Frau einen großen Becher Eis mit ehe wir uns verabschiedeten.

Für heute soll an dieser Stelle Schluss sein, das Programm der folgenden Tage und einen abschließenden Videoclip präsentiere ich euch, liebe Mitreisende, in den nächsten Tagen.

Liebe Grüße

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: 6 Freunde erobern den Big apple (mit Fotos und Video)
« Antwort #22 am: 16.02.2009, 08:30 Uhr »
Toll mit der Führung!!!
Das würde ich gerne auch mal machen, wenn ich wieder nach NYC komme!
Hast du da vielleicht einen Link?????

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Ernie_XS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 65
    • Blog als Reisetagebuch für den Sommer 2010
Re: 6 Freunde erobern den Big apple (mit Fotos und Video)
« Antwort #23 am: 16.02.2009, 09:58 Uhr »
Hey Flo,

hab ich gestern Nacht ganz vergesssen: http://www.bigapplegreeter.org/

:)

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: 6 Freunde erobern den Big apple (mit Fotos und Video)
« Antwort #24 am: 16.02.2009, 12:06 Uhr »
Irgendwann komme ich auch noch mal nach New York.

Ich habe meinem Mann schon angedroht, das ich das gern als Geschenk zu meinem 50. Geb. haben möchte, aber das ist noch sooooo lange...... hin  :roll:
Gruß Gabriele

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: 6 Freunde erobern den Big apple (mit Fotos und Video)
« Antwort #25 am: 16.02.2009, 12:46 Uhr »
Ich habe meinem Mann schon angedroht, das ich das gern als Geschenk zu meinem 50. Geb. haben möchte, aber das ist noch sooooo lange...... hin  :roll:

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.  :idea: :think:
Bei mir ist es dieses Jahr so weit.  :roll:

Daniel, wieder ein toller Bericht. Ich hatte Anfang Januar das Glück, einen Greeter zu bekommen und war auch ganz begeistert.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: 6 Freunde erobern den Big apple (mit Fotos und Video)
« Antwort #26 am: 16.02.2009, 12:49 Uhr »
Ich habe meinem Mann schon angedroht, das ich das gern als Geschenk zu meinem 50. Geb. haben möchte, aber das ist noch sooooo lange...... hin  :roll:

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.  :idea: :think:
Bei mir ist es dieses Jahr so weit.  :roll:



Dann mach mal Deinem Mann "Dampf unterm Hintern"  :lol: Ich habe dafür noch 5 Jahre Zeit  :D  ...bis dahin dürfte ich ihn soweit haben....


.... und solange fahre, bzw. laufe ich hier mit  :D
Gruß Gabriele

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: 6 Freunde erobern den Big apple (mit Fotos und Video)
« Antwort #27 am: 16.02.2009, 13:03 Uhr »
Hey Flo,

hab ich gestern Nacht ganz vergesssen: http://www.bigapplegreeter.org/

:)


Danke schön!
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

et

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 483
Re: 6 Freunde erobern den Big apple (mit Fotos und Video)
« Antwort #28 am: 16.02.2009, 15:22 Uhr »
Zitat
Ich habe meinem Mann schon angedroht, das ich das gern als Geschenk zu meinem 50. Geb. haben möchte, aber das ist noch sooooo lange...... hin 

He Männer,

wie könnt ihr vergessen, euch und natürlichen euren frauen, einen NY-Trip zum runden geburtstag zu schenken? wir habens im august 2008 gemacht - hätte es wahrscheinlich auch ohne den 50er meiner frau getan - und es nicht bereut, nur bei den greetern bekamen wir leider eine absage.

In jedem Falle ein toller, individueller Reisebericht - freue mich auf mehr!!!

lg toni
1983 - BC-MT-WA
1986 - PHX-SW-SFO
1988 - solo CAL/OR +SW
1989 - SW again
2000 - NYC
2004 - Xmas Florida
2007 - Family of Five goes west
2008 - NYC mit Familie
2011 - 4 Wo Western up & down
2014 - 3 Wo CO/UT/AZ around Rim to Rim