usa-reise.de Forum

Autor Thema: Beetlejuice,Beetlejuice,Beetlejuice! Oder immer leicht einen sitzen..1.10.-17.10  (Gelesen 10606 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.877
    • romaniswelt
Liebe Gemeinde,
wir haben uns heute hier versammelt, um einem weiteren Bericht über eine Stadt beizuwohnen, die manche sehr lieben und andere nur als Start- und Endhaltestelle nutzen.

Liebe Freunde des gepflegten Reiseberichts, ich muss Euch warnen.. im neuen Abenteuer von Romy, Traveldonkey und dem Hasen gehts abwärts. Es wird jetzt mal so richtig downgegraded. Es geht nach 2 Business-Flügen und einer Reise in Premium Eco diesmal in der günstigstens Holzklasse Eco light nach Vegas. Und das tatsächlich auch nur mit Handgepäck.

Und als wären das nicht schon der verstörenden Ankündungen genug, wird der erste Teil der Reise mit der deutschen Bahn stattfinden. Dieser Reisepartner steht für Quailität. Unliebsame Überraschungen sind da quasi schon vorab eingepreist.

Kurze Erläuterung dieses Winkelzugs: Viele Hauptbahnhöfe haben von der IATA Flughafenkürzel zugewiesen bekommen (aber das wisst Ihr ja sicherlich schon).
Und so begab es sich, daß ein Flug von ZMU nach Vegas über ZRH zu einem annehmbaren Preis zu haben war. Also München - Zürich - Las Vegas für günstige 450 Euro. Der Vorteil dabei ist, daß es sich sowohl von Zürich als auch retour nach Frankfurt um Nonstop-Verbindungen handelt. Und bevor jetzt wieder die Schlauberger sagen "aber letztens gab es doch sogar was für 399 Euro ohne diesen Brimborium"... jajaja - aber es muss ja für den Einzelnen passen. So!

Für uns hieß es....  Zeitraum passt, Urlaub bzw. Überstunden waren noch vorhanden und der Hase sprach "buch den Scheiß" - also das lass ich mir doch nicht zweimal sagen.
Der "Flug" vom Bahnhof der bayrischen Landeshauptstadt sollte recht früh gehen, was die Notwendigkeit einer Hotelübernachtung mit sich brachte.

Aber wiedennwodennwasdenn.. ist Minga jetzt neuerdings San Francisco oder was ist hier mit den Hotelpreisen passiert? Keine Besenkammer ist unter 200 Euro zu haben.. ich suche und suche... diverse Seiten wie travelwithbugs.pl,sleepinawreck.com oder overnightwithstrangers.tv.. ;)  Nichts, nichts, nichts günstiges wird mir angeboten.
Was ist denn da los..? Ich brauche eine ganze Weile um zu kapieren, welche Veranstaltung hier die Preise just zu unserem Urlaubsbeginn in die Höhe treibt. Jo mei, do is' die Wiesn Du Saupreiß'... (die Bayern unter Euch mögen mir diese kulturelle Aneignung verzeihen).

Irgendwie finde ich noch was halbwegs bezahlbares in ÖPNV-Nähe zum Bahnhof UND zur Wiesn... wenn man schonmal da ist.

Zumindest den Zubringer, also eine Zugfahrt aus der saarländischen Heimat nach München buche ich gleich mal. Ansonsten war irgendwie nicht recht Zeit und Muße mich der Vor- und Plaungsfreude zu widmen.
Was aber recht schnell klar war, daß Vegas irgendwie für uns nicht zum chillen und relaxen taugt.. dazu kam die Tatsache, daß auch Sin City's Preise nicht zu uneinschränkten Jubelausbrüchen führten. Och Menno.. ist dort auch Oktoberfest?

Aber sei's drum.. ich wollte ohnehin gern nochmal ans Meer und deshalb wird, wer immer dabei sein möchte, eine chillige Reise von LV nach 29 Palms, nach Palm Springs und über San Clemente back to Vegas erleben. Und ja, Vegas hat schon einen grossen Redeanteil im Bericht.

Also liebe Passagiere klappen Sie die Tischchen vor sich nach oben, stellen Sie die Rückenlehnen senkrecht und öffnen Sie die Fensterblenden.. wir starten..

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.002
    • http://www.neef-online.de
Naja, wenn nach 2023 der nächste Vegas-Trip 2023 ist, könnt ihr vielleicht die für 2024 (noch) nicht geplante Reise nach Sin City vielleicht verschmerzen... Obwohl, das glaube ich erst, wenn ich darüber tatsächlich keinen Reisebericht lese  :P 8)

Fürs erste habe ich schon mal den Gurt angelegt, die Lehne senkrecht gestellt und das Tischchen hochgeklappt, kann losgehen.  :wink:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.698
Hi Romy,

den Rummel in Sin City mit dem Wiesenrummel zu beginnen, ist nicht die schlechteste Einleitung :lachen07:.

Ozapft is - ich bin dabei  :groove:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.037
Auch ich bin dabei


Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.053
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Von der Wiesn in die Wüste !  :D
Hat was... Bin startklar und angebuckelt für Weißwurst und Palmen!

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.115
Ich bin natürlich auch dabei. Dabei ist der letzte Reisebericht doch nur wenige Wochen alt. Aber warum nicht, wenn man Zeit und Geld hat?!

Die Vorstellung, ohne großes Gepäck zu fliegen, finde ich eigentlich recht attraktiv. Ich habe das zu Hause auch schon ein paar Mal angeregt, einfach nur mit kleinem Handgepäck und großer Kreditkarte zu fahren (ohne wirkliche Notwendigkeit). Meine Frau ist noch nicht ganz überzeugt von dem Konzept, aber auch da soll man nie "nie" sagen.

Also dann, "ab dafür".....
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '24
Kanada: '08

nobby_solano

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 203
Bin auch noch aufgesprungen!

RedZed

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 952
da bin ich dabei, dass is prihima ;-)
97 Never as good as the first time
99 California Love
01 Big Apple, South & Sunshine
04 Memorials & Legends
05 Best of SouthWest
06 Into the great wide open
07 Forces of nature & Winter Sunshine
10 Rough Road Rookies on the move
12 & 13 FL
14 CCC

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.877
    • romaniswelt
Hey Hey Heyyy... so schön, Euch alle "mitnehmen" zu können..

@JackBlack zum Thema Handgepäck...
... hier mal ein Großteil dessen, was den Weg in meinen Handgepäck Koffer gefunden hat.. :) - es fehlen Schuhe... das Stichwort des Tags..



Aber jetzt gehts looooos.. also fast... annhähernd..:

01.10.2023 der Prä-Anreise-Tag

Uaaahhh... 4.45 Uhr klingelt der Wecker.... es ist Sonntagmorgen. So frühes Aufstehen geht nur für einen Vegas-Urlaub oder für ein Schnitzel mit Pommes.

Patricks Nichte bringt uns zu nachtschlafender Zeit zum Bahnhof. Kaum im Zug wird klar, daß Wagen und Sitzplätze der Reservierung von der Bahn abgewählt wurden. Zur Steigerung grinst uns die App ein "hohe Auslastung erwartet" entgegen.
Wir finden Plätze mit dem Hinweis "ggfls. reserviert" und lassen uns erstmal nieder.





Das geht auch ganze 3 Stunden gut. Am Bahnhof Günzburg werden wir von Legoland-Besuchern vertrieben.
Griesgrämig stehen wir auf dem Gang und der Hase raunzt den netten Zugbegleiter als Antwort auf sein fröhliches "die Fahrkarten bitte" ziemlich an.. aber Hut ab liebe Bahn... bei dem charmanten Meister Proper mit türkischen Wurzeln habt Ihr alles richtig gemacht.
Jedwedes Bahn-Bashing oder Kritik perlt an ihm ab, wie Regen an den Autofenstern nach dem Waschstrassen-Programm "Lotusblume". Er näselt ein "da schaue ich doch mal, ob ich nicht doch noch ein freies Plätzchen für Sie find'". Während überall die Leute auf dem Flur stehen und auf dem Boden hocken, werden wir zu einem Platz in einem Abteil geleitet und sitzen glücklich die letzte Stunde bis München ab.

Fast könnte man denken, es wäre Oktoberfest.. :laugh: 



Zunächst geben wir unsere Handgepäck Köfferchen im gebuchten Ibis Styles Neuperlach ab.



Direkt im Haus gibts ein Café, wo wir nun auch endlich den ersten Kaffee des Tages bekommen und zugleich ein kleines Frühstück verdrücken.. Leute beobachten macht doch immer extrem Spaß. Die meisten vorbeikommenden Trachtenträger sprechen nicht ein Wort deutsch - von bayerisch vollkommen abgesehen. Die Schuheeeeee.....!



So jetzt ist aber Zeit Richtung Wiesn aufzubrchen. Die Bahn ist schon recht voll, als wir in Neuperlach einsteigen, aber es kommt noch wesentlich dicker. Am Hauptbahnhof werden viele abgewiesen, weil es schon bummsvoll ist. Ich erwarte als Steigerung jetzt nur noch, daß sich Menschen außen an den Zug hängen.







Der "Sprecher" am Bahnsteig ist sicher im echten Leben Stand-up-Comedian.. "ein Fuß vor den anderen - die eine Hälfte nach links und die andere geht nach rechts.. nicht stehenbleiben .. oben angekommen gleich nach rechts und dann kriegt's auch glei' was zum Essen und Dringa.."



Und auch hier wieder die Schuuuuhhheeee...



Na ja, für uns ist erstmal nix mit Maß und Hendl.. Meine Vdara-Tragetasche aus dem letzten Vegas-Urlaub ist einfach zu groß. Der hinweisgebende Mr. Controletti ist bei der Auskunft in etwa so emphatisch wie Hanibal Lecter bei Agentin Starling.

Oh Menno.. blöde Wiesn.. ich brauch Dich nicht und will mich schon beleidigt auf den Rückweg zur Bahn machen. Na gut, erstmal durchatmen und dann zu einem anderen Türsteher schlängeln. Er zeigt mir ein Prospekt, wo die genauen Maße für Taschen draufstehen. Raunt mir dann aber zu, ich soll die Tasche zusammenknautschen und was ich drinnen damit mache, ist dann egal :woohoo: :woohoo:

Alleh hopp.. mache ich - wir kommen rein und sind einigermaßen geplättet. Echt groß das Fest und dabei sind wir ja Fans vom Cannstatter Wasen. Das hier ist allerdings nochmal ne Nummer grösser und auch voller. Die Zelte sind.. nun ja enorm.























Der Nachmittag gehört bei dem schönen Wetter dem Rumschlendern und einer Maß Radler.
Essen muss nun wirklich nicht sein.. Käsespätzle für 17 Euro irrgendwas und Currywurst für 14,90 EUR :dry:  Auch die Maß kostet heuer eine Niere und den Mercedes.. ok 29 Euro plus Trinkgeld waren es schlußendlich.









Irgendwann ist dann genug mit den Dirndl, Lederhosen und dem Prosit der Gemütlichkeit. So mancher ist auch schon am Nachmittag fertig. Wir verfügen lediglich über gut Standgas B)
Tschüss Wiesn.. schee war's





Zurück zum Hotel, Check-In in das stylische Zimmer ....







..und probiert online an Bordkarten für den morgigen Flug zu kommen.. aber irgendwie will das Programm die nicht rausrücken. Wir werden doch nicht etwa wieder 4S..?
Blöd auch, daß für die Bahnfahrt nach Zürich ebenfalls Tickets benötigt werden. Der Hotline Mitarbeiter gibt sich völlig cool und meint, daß die Zeit am Flughafen absolut ausreichend ist, um noch zum Schalter zu gehen und die Bordkarten altmodisch ausdrucken zu lassen.. 1.30h ? Ok, für den Zug checken wir dann gesondert ein und warten einfach mal ab.

Nach einem kurzen Power Nap im echt schicken Hotel spazieren wir zu einem nahegelegenen Biergarten. Im "Zum Löwen" fühlt man sich zwischen Plattenbauten ein bisschen, wie im sozialen Brennpunkt, aber der Wirt ist lustig und das Essen zu guten Preisen sehr lecker.
Den Abend im Hotel beschließen wir mit NFL-Schauen und der Vorfreude auf Vegas.. nur noch einmal schlafen.

Spruch des Tages: Dieser Zug ist kein Adventskalender. Sie können jedes Türchen öffnen und aus- oder einsteigen

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.037
Naja, München ist eine sehr schöne Stadt :rotor:, ich bin jedoch froh, dass wir kein Bier trinken und auch nicht so Dirndl oder Lederhosen stehen :wut54: somit müssen wir zu dieser Zeit nicht hin :lolsign:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.760
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Der "Sprecher" am Bahnsteig ist sicher im echten Leben Stand-up-Comedian.. "ein Fuß vor den anderen - die eine Hälfte nach links und die andere geht nach rechts.. nicht stehenbleiben .. oben angekommen gleich nach rechts und dann kriegt's auch glei' was zum Essen und Dringa.."
...
Spruch des Tages: Dieser Zug ist kein Adventskalender. Sie können jedes Türchen öffnen und aus- oder einsteigen
Als ich noch dorthin mußte, fand ich das Personal mit seinen Ansagen am U-Bahnhof Theresienwiese auch immer das Beste an der ganzen Wiesn (zum Glück kann ich mir die Besuche seit etlichen Jahren ersparen).
Gruß
mrh400

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.877
    • romaniswelt
2.10.2023 - jetzt aber... es geht loooooos

Der Tag beginnt sehr entspannt.. isch hab g'schlafe wie e Ratz und im Café lassen wir uns 2 Butterbrezeln schmecken. Dabei ein Blick in die LH App und .... wiedennwodennwasdenn? Unsere reservierten Sitzplätze im Edelweiss-Adler werden nicht mehr angezeigt.. och Menno.

Zum Glück muss man in der U-Bahn nicht reservieren...  :D  wir sind so früh am Hauptbahnhof, als müssten wir einen Flug kriegen  :) . Am Bahnsteig dann der nächste Dämpfer.. der Zug wird mit 15 Minuten Verspätung angezeigt.

Ich rufe mal in meiner bekannt liebenswürdigen Art bei der Swiss Hotline an. Die Mitarbeiterin ist sehr sehr nett und entgegnet auf mein verzweifeltes "was wenn wir zu spät am Airport ankommen.. wir haben noch keine Bordkarten.. und überhaupt.." ein freundliches "jetzt denken wir mal positiv" und "bei Verspätung werden sie auf den nächsten Flug umgebucht". Blöd nur, daß von Zürich am gleichen Tag kein Flug mehr ginge. Nun ja.. wir werden sehen, daß 4S nicht das grösste Problem an diesem Tag wäre.

Swiss hat uns für den Zug Plätze im Wagen 25 zugewiesen. Den gibt es mal wieder nicht und wir sitzen erneut einfach irgendwo. Diesmal stellt sich aber raus, daß wir einfach die Anzeige in der App falsch interpretiert haben. Zum Glück will auch keiner die Plätze haben..



Obwohl ich mantraartig Ontimotreni, den Gott der pünktlichen Züge anbete, schafft es die Schweizer Bahn schön gemächlich durch die eidgenössische Landschaft zu zuckeln und mit satten 45 Minuten Verspätung in Zürich einzutreffen.
Wir flitzen Richtung Check-In... der Erste angesteuerte Schalter ist bloß ein bag drop.. das können wir mit Handgepäck nicht brauchen.

Und jetzt alle mitsingen "run run Rudolph..."

In der Haupthalle schlängelt sich eine laaaaange Menschenmasse vor dem Eco-Schalter.. das ist nicht zu schaffen. Vielleicht wenden wir uns besser an den Service-Schalter? Da sind nur 3 Personen vor uns. Es ist mittlerweile nach 13 Uhr... zur Erinnerung.. Abflug ist 13.50 Uhr und das boarding soll um 12.50 begonnen haben.

Ich schaue mich um.. zunächst marschiere ich Richtung "Supervisor".. zu schade.. beim Näherkommen erspähe ich das Schild "no check in" an seinem Desk prangen. Direkt daneben langweilen sich die Business-Schalter-Mitarbeiter.
Come on... ich bin verzweifelt und fragen kostet schließlich nichts. Ich setze mein freundlich-verzweifeltes Gesicht auf.. mit Dekoltee kann ich nicht wirklich dienen, aber der indisch aussehende Mitarbeiter lässt sich erweichen und druckt uns Bordkarten aus. Sein Hinweis "boarding hat schon begonnen" verhallt nahezu ungehört, weil wir Richtung E-Gates rennen. *runrunrudolph" again

Dorthin geht es mit einem Bähnchen.. die Anzeige bietet "Security Check 4 Minuten" und keiner hat 4S. Dafür stehen wir auf "stand by".
Also zum Schalter am Gate... über die Freude überhaupt mitzukommen mischt sich die Enttäuschung über die wohl schlechtesten Plätze, die man bekommen kann.. Mittelplätze in einer 4er Reihe im bummsvollen Flieger.
Nun ja.. es geht nach Vegas und da kann man sich alles irgendwie schönreden. Mein Vordermann klappt schonmal den Sitz nicht nach hinten und das Essen ist gut. So knuspriges Baguette kenne ich sonst nur von der Business. Und so ordere ich bei der 2. Runde auch nochmal Brot.





Und trotz abgewählter Armlehne (welche ist jetzt eigentlich meine bei 2 Sitznachbarn?) kann ich ein bisschen schlafen. Zwischendurch schaue ich Book Club 2 (toll), About my father (lustige, seichte Unterhaltung) und 80s for Brady (sehr toll und empfehlenswert).. noch 5 Stunden bis Vegas.
Ich döse noch bissl vor mirch hin und fange die Serie "1923" an.. oh Mann ist die brutal.. aber echt gut. Muss zuhause schauen, wo die läuft.

Irgendwann wird es wirklich unbequem.. aber da ist Vegas schon ganz nah. Seltsam dieser Anflug und die Landung in unserer Stadt, ohne irgendwas zu erspähen und aufgeregt zum Hasen "da das Türmsche" zuzuraunen..
Isser nicht süss ?



Aber alles egal... wir sind daaaa.. Die Immigration geht ratzfatz und dank Handgepäck sind wir nochmal schneller draussen. Der Rental Car Shuttle kommt keine 2 Minuten später. Wir klatschen uns ab und das Grinsen tut schon fast weh.. wieder hier in unsrem Revier..

Bei Alamo dank skip-the-counter gleich auf dem Parkdeck zu den Compact SUV und aus der Reihe den mit den wenigsten Meilen auf der Uhr rausgesucht.. ein schnuckeliger weißer Hyundai.







Und was jetzt kommt, kennt ihr ja zur Genüge... früher plärrten Guns'n'roses ihr sweet child o mine von CD.. heute vom USB-Stick.. Der Weg vom Flughafen zum NYNY ist nicht besonders weit, sodaß nicht  viele Songs unserer Vegas-Playlist eine Chance haben, gehört zu werden. Aber in den nächsten Tagen folgen ja noch einige Meilen im Auto. Nun - ich will nicht vorgreifen.

Für's erste sehen wir, daß der Las Vegas Boulevard fast die ganze Strecke über einspurig ist und auch die Einfahrt zum NYNY ist ein wenig diffizil.. aber wenn sich hier einer auskennt, dann ja wohl wir.









Im NYNY haben wir eine Nacht auf comp mit 20$ Freeplay und 50$ Resort Credit. Dank Goldstatus entfällt auch die leidige Resort Fee. Am Desk offeriert uns der stets bemühte Mitarbeiter ein Zimmer mit Rundumsicht auf den Strip im 31. Stock. Ein renovierter SoHo-Raum. Echt hübsch, wenn auch der Architekt, Innendesigner oder wer auch immer für die Schrankwand vorm Fenster verantwortlich ist, geteert und gefedert gehört.







Es wird für uns ohnehin nur ein kurzer Stop im Zimmer mit Pipi-/ und frisch-machen. Danach MÜSSEN wir raus... erst ins Casino, die Slots füttern. Zeus ist aber nicht gut gelaunt und auch die Schüsseln klappen nicht zu.

Unsere 50$ Resort Credit verballern wir mit 2 Aperol Spritz und einer Antipasti-Platte im Eataly im Park MGM.
Im nahen CVS besorgen wir noch Wasser für den morgigen Beginn des Road-Trip und huldigen im Anschluß noch etwas der Medusa.







Dann geht aber auch schon gar nix mehr... wir sind stehend k.o.

Good night Vegas.






partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.037
Super!
Ich habe noch nie in Vegas Wolken gesehen👍

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.115
Super!
Ich habe noch nie in Vegas Wolken gesehen👍

Echt nicht? Ich habe den Strip schon regelrecht absaufen gesehen, so hat das da geschüttet. Hin und wieder kann es da ganz fette Wolken und heftige Unwetter geben. Ist dann halt warmer Regen...
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '24
Kanada: '08