9. Tag Montag 13.03.2006Heute ging es erstmal zum Flughafen um den Rückflug morgen zu checken. In Orlando gibt es zwei Terminals A und B, US Airways ist in Terminal B ganz am Ende. Was mich wunderte ich konnte genau vor dem Terminal Parken ohne einen cent zu Zahlen. Im Terminal suchte ich vergebens einen US Airways Ticketschalter, so ging ich einfach zu einem Check-in Mitarbeiter um meine Flüge checken zu lassen. Gut dass ich da war mein Abflug hat sich um 2 Stunden nach vorne verschoben, ich Fliege also morgen um 10 Uhr ab.
So nachdem das geklärt war machte ich mich auf nach Cape Canaveral. Um Schnell zum Kennedy Space Center zu kommen nahm ich den Bee Line Expy (SR 528) allerdings muss man dafür $1,25 ab dem Flughafen abdrücken (
Raubritter jetzt auch in den USA
). Dafür war ich in 45 min. am Kennedy Space Center. Es war erst kurz vor 9 Uhr als ich ankam und ich hatte auf dem Parkplatz noch die Freie Auswahl. Obwohl noch sehr wenige Besucher da waren, war die Schlange am Ticketschalter sehr lang und die Leute murrten warum nur zwei Schalter offen waren (von bestimmt 8 Schaltern). Aber mich hat das ja mal gar nicht gestört, ich hatte meine Karten schon.
Die Zugangskontrollen sind fast wie am Flughafen, Taschenleeren und ab durch den Metalldetektor anschließend werden noch die Technischengeräte Geprüft. Hat man das hintersiech darf man den Komplex weiter betreten. An dem Informations Stand wollte ich mir einen Übersichts Flyer in Deutsch holen, leider war da nur gähnende leere so musste ich halt auf Englisch ausweichen. Ich erkundigte mich noch am Info Schalter über die Übersetzungsgeräte, die nette Dame die mir sogar auf Deutsch Antwortete dass die Leihgebühr $6,95 beträgt und dass die Filme und die Tour nur in Englisch ist. Ich sollte mir gut überlegen wenn ich das wirklich brauche. Ich war geschockt
mir wird davon abgeraten?!? Die verzichten auf Ihr Geld!?! So was ist mir ja im Amiland noch nie passiert!!! Ich bekam von der Dame noch einen Terminplan wann die einzelnen Veranstaltungen und Sie wünschte mir noch einen Schönen Aufenthalt im KSC.
Als erstes begab ich mich in den Rocket Garden, dort sind die Raketen aus der Anfangszeit der Raumfahrt Aufgebaut. Am beeindruckensten ist natürlich die Riesige Saturn V Rakete. Daneben ist gleich das Early Space Exploration, dort gibt es verschiedene Gegenstände aus dem Space Programm zu sehen. Es gibt noch eine Original Gemini Kapsel und einige Steuerkonsolen der Mercury Missionen zu Sehen.
Gegenüber ist die Halle der Nature & Technology, die wohl am wenigsten besucht wird!?! Ich war ganz alleine da drin. Da geht es Infos über das nationale Wildreservat auf Merritt Island. Raumfahrt und Naturschutz Seite an Seite, da denkt man sofort das kann ja nicht gut gehen. Aber was die Amis da machen ist nicht schlecht, man merkt es an der Vielzahl der Tiere die sich da angesiedelt haben. Jetzt ging ich zu Robot Scouts, dort wird gezeigt wie Roboter dem Menschen im Weltraum Helfen. Das ganze ist zwar nicht schlecht aber eher was für Kids.
Ups es ist schon kurz vor 11 Uhr also schnell ab ins IMAX Kino zu „Magnificent Desolation WALKING ON THE MOON 3D“ den Neuen Film in 3D. Erst mal die Kinoleinwand, so was Großes hab ich noch nicht gesehen! Die Leinwand war bestimmt 8 bis 10 Meter hoch und ich Sitze in der dritten Reihe
Wahnsinn. Der Film war SENSATIONELL der Mensch auf dem Mond in 3D. Das muss man sich einfach Anschauen, so was bekommt man nicht alle Tage. Nach 45 min. war alles vorbei und ich machte mich auf zum Space Shuttle.
Es ist ein Nachbau des Space Shuttle in Originalgröße. Man kann über einen Turm die Zwei Decks des Shuttle beredten und einen Blick in das Innere werfen. Daneben ist das Astronaut Memorial das allen Astronauten gedenkt die in Ausübung Ihrer Pflicht Umkamen.
Den nächsten Film gab es im Universe Theater „Quest For Life“ der ca. 20 min. dauert und der Frage nachgeht sind wir alleine im Weltall?!?
Nach einer kurzen Pause machte ich mich auf den weg um Busterminal 1, da ging um 14:00 Uhr meine gebuchte „NASA UP CLOSE TOUR“ ab. Ich war fast der letzte der kam, bald darauf fuhr auch unser Bus vor und wir durften einsteigen. Wir wurden von unserem Führer nett begrüßt und bekamen das KSC Tour Bock ausgehändigt. Die Tour ging als erstes auf eine Insel im Banana River, dort drehte der Buß und hielt zu unserem ersten Fotostop an. Wir Stiegen aus und Setzten uns auf eine Tribüne die da Aufgebaut ist. Unser Führer und der Busfahrer erklärten uns die ganzen Komplexe und Startrampen die man von dort Sieht. Ich hab Ehrlich gesagt nicht fiel Verstanden, die zwei redeten einfach zu schnell für mich.
Unsere Tour ging dann weiter zum Space Station Center und zum Verwaltungsgebäude wo wir allerdings nur vorbeifuhren. Nächster Höhepunkt war das Vehicle Assembly Building dort sah man aus der nähe einen der zwei Crawler Transporter, mit denen das Shuttle über den Crawlerway zur Startrampe gefahren wird.
Die Crawler erreichen Beladen eine Geschwindigkeit von 1 mph und 2 mph unbeladen, das sind richtige Monster unbeladen wiegt so ein Crawler Umgerechnet ca. 2721 Tonnen
. Unsere Fahrt ging den Crawlerway entlang und ganz nah an Pad-39A vorbei. Der Bus machte an einem Aussichtspunkt zwischen Pad-39A und Pad-39B halt, von dort hatte man einen guten überblick auf beide Space Shuttle Startrampen.
Nach 15 min. ging es weiter zu Pad-39B und dann am Crawlerway zurück zum Vehicle Assembly Building, dort gab es jetzt einen kurzen Fotostop. Das Vehicle Assembly Building ist die Montagehalle des Kennedy Space Centers. Das Vehicle Assembly Building ist 160 Meter hoch, 218 Meter lang und 158 Meter breit. Es umfasst ein Volumen von 3.664.883 m³
. Das Vehicle Assembly Building zählt damit zu den größten Hallenbauten der Erde und besitzt die höchsten Tore der Welt. Das Vehicle Assembly Building wurde zwischen 1963 und 1965 errichtet, um als Montagehalle für die Saturn V zu dienen. Heute dient es als Montagehalle für den Space Shuttle.
Anschließend fuhren wir zur Shuttle Landebahn die mit 4572 m lang, 91,4 m breit, hat 305 m lange geteerte Verlängerungen an jedem Ende und ist 40,6 cm dick. Damit ist die Shuttle-Landebahn eine der längsten und breitesten der Welt. Als letztes ging es dann noch zum „Apollo / Saturn V“ Zentrum. Da erlebt man Hautnah einen Start von einer Saturn V mit und kann anschließend die über 110 m hohe Rakete
im Original sehen.
Es gibt zahlreiche Ausstellungen in der Halle, die alle Besonderheiten des Apolloprogramms behandeln. Dort sieht man auch ein Original Mondausflugs- und ein Steuer- und Servicmodul, das hoch oben von der Decke herabhängt. Am Ende der Halle wird im Lunar Theater eine Nachstellung der ersten bemannten US-Mondlandemission Apollo 11 gezeigt. Wenn man alles gesehen hat wird man mit dem Bus zurück zum Visitor Complex gebracht. Ich war um 17:30 Uhr zurück, jetzt aber schnell zur Astronaut Hall of Fame.
In der Hall of Fame wird die Ausbildung zum Astronaut gezeigt und alle Astronauten werden durch riesige Tafeln geehrt. Am Ende des Rundgangs kommt dann die Kids Zone, wo den Kids spielerisch gezeigt wird was ein Astronaut alles können muss. Für Erwachsene ohne Kinder natürlich nicht so der bringer.
Der Besuch des Kennedy Space Centers mit der Tour und an Ende der besuch der Hall of Fame war ein Super Erlebnis. Man bekam dabei einen guten Einblick in die Raumfahrtindustrie.
Über den Bee Line Expy ging es wider Richtung Orlando. Zahlen musste ich natürlich auch wider $ 1,25 was für eine Unverschämtheit.
Ich Fuhr (wollte ich eigentlich) bis zum Flughafen und dann über die Nebenstraße zum Hotel. Weil nach dem Flughafen wurde noch mal Kassiert und ich musste ja nur noch zwei Ausfahrten auf dem Bee Line Expy zurücklegen. Nur ich bin zu früh abgefahren, HILFE wo bin ich!!!! Ich war auf Straßen unterwegs die waren auf keiner Karte, so dann fuhr ich eben halt immer Richtung Westen. Nach einer Stunde Irrfahrt sah ich ein Schild zur Florida Mall, FREU ja da muss ich hin. So fand ich doch noch mein Hotel. Jetzt stand noch Kofferpacken auf dem Programm. Meine Faltreisetasche die ich immer extra dabei habe kam NATÜRLICH auch zum Einsatz. Es war schon schwer alles unterzubekommen aber ohne die Reisetasche hätte ich einiges da lassen müssen.
Wetter: +26 Grad