usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bildergrößen, Skalierung etc. in Beiträgen  (Gelesen 1940 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Bildergrößen, Skalierung etc. in Beiträgen
« am: 08.04.2022, 13:41 Uhr »
Bei mir im Büro sind sie auch super groß und ich habe schon ein großen Bildschirm  :wink:
Gruß Gabriele

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bildergrößen, Skalierung etc. in Beiträgen
« Antwort #1 am: 08.04.2022, 14:03 Uhr »
Habe das gleiche Problem - am Tablet bin ich es ja fast gewöhnt, aber auch am großen Bildschirm am PC kann ich ein Hochformatbild des Berichts unter Berücksichtigung der Kopfzeilen gerade in zwei "Portionen" anschauen (Bildschirm Samsung 24" mit 1920 * 1080; Bildhöhe 1776). Umschalten auf Vollbildmodus bringt nicht viel.
Habe mal zwei Bildhälften unten angehängt, wie sie am Bildschirm rauskommen.
Gruß
mrh400

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Antw: Bildergrößen, Skalierung etc. in Beiträgen
« Antwort #2 am: 08.04.2022, 15:32 Uhr »
Oh je... Sorry..  das mit den Bildern tut mir leid.. ich lade Sie mit dem Tool picr.de hoch... muss mal sehen,  ob ich die dort schon verkleinern kann  :hilfe:
Ich bleibe dran ;)
LG Romy

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Bildergrößen, Skalierung etc. in Beiträgen
« Antwort #3 am: 08.04.2022, 16:51 Uhr »
Du brauchst sie nicht zu verkleinern, Du kannst auch einfach im Forum die Größe noch angeben. Statt nur das Bild so anzugeben:

[img]irgendeinbild.jpg[/img]
kannst Du im img-Tag die Attribute width und/oder height angeben, also beispielsweise so:

[img width=450]irgendeinbild.jpg[/img]
Es reicht, nur die Breite anzugeben, die Höhe wird automatisch errechnet. Du hast leider sehr viele senkrechte Bilder, was natürlich bei querformatigen Monitoren etwas kontraproduktiv ist. Der Wert 450 ist da schon recht hoch, das führt zu 800 Pixel Höhe bei 16:9 Bildern. Und die meisten Monitore haben nur 1080 Pixel senkrecht. Kannst auch sicherheitshalber mal nur 300 als width angeben. Kannst Du auch nachträglich in den vorhandenen Beiträgen anpassen. Die Bilder selbst brauchst Du nicht anzupacken.

Ich probiere das gleich hier mal mit dem allerersten Foto aus, den Donkey mit der Atemmaske:

[img width=300]https://up.picr.de/43011183po.jpg[/img]
Das ergibt dieses Bild:



So ist mit Breite 300. Dann probieren wir auch mal width=450:



Sollen die anderen mal sagen, was denn ideal erscheint. Ich habe das Foto mal analysiert, das ist nicht einmal 16:9, sondern sogar 20:9. Das ist maximal ungeeignet für normale Monitore, Du solltest Dir angewöhnen, Fotos und auch Videos im Querformat zu machen (Smartphone nicht senkrecht halten, sondern waagerecht). Das gibt definitiv sowohl bessere Fotos als auch deutlich bessere Videos.

Es sind ja ein paar weniger querformatige Bilder dabei, offensichtlich hast Du beim Upload (oder zu Hause) die Fotos einheitlich auf 800 Pixel Breite skaliert. Das Problem ist aber, wenn man die Hochkantbilder 800 Pixel breit macht, dann werden sie 1778 Pixel hoch - das ist viel zu viel. Damit die Bilder genauso groß sind wie die querformatigen, musst Du bei den Hochkantbildern ab sofort die Höhe auf 800 Pixel beschränken, dafür gibst Du also im IMG Tag height=800 an. Die Bilder im Querformat kannst Du so lassen wie sie sind.

Dann sieht es nachher so aus,ich nehme mal von vorne zwei Bilder, eines quer das andere hoch, beim hohen gebe ich height=800 an:





Und nun sollten die Bilder gleich groß sein, einmal quer, einmal längs. Aber nur beim 2. Bild habe ich explizit height=800 im IMG Tag angegeben.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bildergrößen, Skalierung etc. in Beiträgen
« Antwort #4 am: 08.04.2022, 18:08 Uhr »
Auch wenn wir jetzt leider den schönen Reisebericht zerfleddern (vielleicht kann ein Mod das auslagern) - das klingt für mich reichlich kompliziert. Gibt es keine einfache Möglichkeit, den Bildern ein Maximalmass für die längere Seite zuzuweisen? Mit IrfanView geht das für beliebig viele Bilder auf einen Schlag. Ich mache das mit allen meinen Forenbildern. Das geht als Batch mit vielen Voreinstellungsmöglichkeiten, hier u.a. Optionen - Größe ändern - Lange Seite setzen - z.B. 1024 Pixel. Ist aber halt ein Umweg über ein zusätzliches Programm
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Bildergrößen, Skalierung etc. in Beiträgen
« Antwort #5 am: 08.04.2022, 19:28 Uhr »
Auch wenn wir jetzt leider den schönen Reisebericht zerfleddern (vielleicht kann ein Mod das auslagern) - das klingt für mich reichlich kompliziert.

Das liegt dann aber definitiv ausschließlich an Dir. Diese Lösung hat gerade den Sinn, so einfach wie möglich zu sein. Noch einfacher geht es nicht.

Gibt es keine einfache Möglichkeit, den Bildern ein Maximalmass für die längere Seite zuzuweisen?

Noch einfacher, als das Maß zuzuweisen? Das ist doch GENAU DAS, was hier geschieht. Es wird ein Maß zugewiesen. Einfacher kann es nicht gehen.

Mit IrfanView geht das für beliebig viele Bilder auf einen Schlag. Ich mache das mit allen meinen Forenbildern. Das geht als Batch mit vielen Voreinstellungsmöglichkeiten, hier u.a. Optionen - Größe ändern - Lange Seite setzen - z.B. 1024 Pixel. Ist aber halt ein Umweg über ein zusätzliches Programm.

IrfanView ist die total falsche Stelle. Das setzt ja voraus, dass Romi ALLE(!!!) Bilder neu hochladen muss. Und vor allem erscheint Ihr Reisebericht ja in mehreren Foren, wenn die verschiedene Vorgaben für die Größe haben, wie willst Du das denn lösen? Ich wollte Romi gerade davon entbinden, alle Fotos neu zu formatieren. Natürlich geht das mit IrfanView einfach - dann sind die Fotos aber immer noch erst auf Romis Festplatte zu Hause. Davon hat HIER kein Mensch etwas.

Was ist für Dich an der Lösung "zu kompliziert", im IMG TAG einfach noch die Größe anzugeben? Da bin ich ehrlich, das verstehe ich nicht. Einfach noch "height=800" bei senkrechten Bildern hinschreiben ist wirklich zu viel verlangt?

Es gäbe NOCH eine Lösung, das wäre meine persönliche Lösung: ich würde das Forenscript anpassen und dort eine Maximalgröße für ALLE eingeben. Das ist mit Riesenabstand die beste Lösung - das muss aber Thomas machen, ist sein Forum. Und danach kommt direkt als zweitbeste Möglichkeit, es hier den Anwender machen zu lassen. Wenn das zu schwierig ist, dann gibt es keine Lösung.

P.S.: Romi hat übrigens genau das getan, was Du skizzierst (ob mit IrfanView oder anderen Tools, keine Ahnung) - sie hat alle ihre Fotos mit einer maximalen Breite berechnen lassen. Das Dumme ist aber, bei senkrechten Fotos ist die Breite zu groß. Sie muss das Foto ENTWEDER mit maximaler Breiter ODER(!) mit maximaler HÖHE skalieren - abhängig davon, ob das Foto waagerecht oder senkrecht iist. Meines WIssens nach kann IrfanView das nicht. Irfan weiß nichts davon, ob ein Foto senkrecht oder waagerecht ist. Genau das ist hier das Problem. Und selbst, wenn IrfanView es kann, dann bleibt immer noch das Problem, dass verschiedene Foren verschiedene Vorgaben haben, Romi aber die Bilder nicht x-fach hochladen will.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bildergrößen, Skalierung etc. in Beiträgen
« Antwort #6 am: 08.04.2022, 19:37 Uhr »
Was ist für Dich an der Lösung "zu kompliziert", im IMG TAG einfach noch die Größe anzugeben? Da bin ich ehrlich, das verstehe ich nicht. Einfach noch "height=800" bei senkrechten Bildern hinschreiben ist wirklich zu viel verlangt?
Das Problem, das ich sehe, ist die Notwendigkeit, nach Hochformatbildern zu sortieren. Warum kann ich nicht einfach die Maximallänge für die längere Seite eingeben?
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Bildergrößen, Skalierung etc. in Beiträgen
« Antwort #7 am: 08.04.2022, 19:39 Uhr »
Warum kann ich nicht einfach die Maximallänge für die längere Seite eingeben?

Weil HTML es nicht kann. Leider. Das Bild wird ja dann vom Browser formatiert. Es gibt aber im Browser keine Möglichkeit, die "längere" Seite zu qualifzieren. Das geht eben nicht.

P.S.: Ich rede auch zu Hause gegen Windmühlen an. Ich sag andauernd: macht keine senkrechten Fotos. Man kann den Fernseher nicht senkrecht stellen.... (da ist eine Menge Wahrheit dran). Wer Fotos für Multimediazwecke inkl. normale TVs und Monitore macht, sollte auf senkrechte Fotos verzichten. Da beschneidet man sich nur.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bildergrößen, Skalierung etc. in Beiträgen
« Antwort #8 am: 08.04.2022, 19:56 Uhr »
Weil HTML es nicht kann. Leider.
also insoweit ein ungeeignetes Verfahren.
Man kann den Fernseher nicht senkrecht stellen.
aber Tablets und Handys (die hält man eigenbtlich automatisch eher senkrecht). Und viele Leute fotografieren heutzutage nur noch mit diesen und für diese Geräte.
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Bildergrößen, Skalierung etc. in Beiträgen
« Antwort #9 am: 08.04.2022, 20:50 Uhr »
also insoweit ein ungeeignetes Verfahren.

Schenkelklopfer!

Es ist das "Verfahren" was hier vorgeschrieben ist. Dies hier ist ein HTML-basiertes Forum. Da hast Du leider keine Wahl.

aber Tablets und Handys (die hält man eigenbtlich automatisch eher senkrecht)

Das nutzt nur nichts, wenn als App ein Browser benutzt wird - INNERHALB des Forums kann das Handy (der Browser) keinesfalls zwischen senkrecht und waagerecht unterschieden. Wir sind hier nun einmal in einem HTML basierten Forum und da ist es eben so, wie es ist. Da beißt auch Deine Maus keinen Faden ab.

Das ist eben alles so, wie es ist. Ich wäre der Erste, der eine andere Lösung anböte, wenn es sie gäbe.

Und viele Leute fotografieren heutzutage nur noch mit diesen und für diese Geräte.

Das ist sooo nicht richtig. Der erste Teil stimmt - die Leute fotografieren MIT diesen Geräten. Aber der zweite Teil ist definitiv falsch - niemand fotografiert FÜR diese Geräte, sondern sie fotografieren für das Internet. Und da gibt es die verschiedensten Apps und Tools zur Darstellung, hier im usa-reise Forum wird ein Browser als App benötigt. Und Browser sind mit absoluter Sicherheit immer noch die meistbenutzten Apps schlechthin - und genau da kann man eben nicht einfach Bilder drehen. Das kann ein Browser nicht. Egal ob auf dem Tablet, auf dem Smartphone oder auf dem Desktop Rechner. Ein Browser kennt keine "längste Seite" eines Fotos. Kann ja vielleicht noch irgendwann kommen, das HTTP Protokoll wird ja ständig erweitert. Aber NOCH geht es nicht.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Bildergrößen, Skalierung etc. in Beiträgen
« Antwort #10 am: 10.04.2022, 13:16 Uhr »
Das Problem, das ich sehe, ist die Notwendigkeit, nach Hochformatbildern zu sortieren.

Dazu noch ein Nachtrag: genau diese Notwendigkeit besteht SO ODER SO! Wer im Reisebericht Fotos einfügen will, MUSS die Fotos sichten und vor dem Upload die "senkrechten" Fotos in irgendeinem Tool um 90 Grad drehen. Das macht sowieso jeder, der hier einen Reisebericht mit senkrechten Fotos veröffentlicht. Und das auch immer schon.

Die Tatsache, dass Tablets und Smartphones mit entsprechender App in der Lage sind, "senkrechte" Fotos von alleine zu erkennen und entsprechend von alleine zu drehen (was auch IrfanView kann), liegt am sog. "EXIF Orientation Tag". EXIF Daten sind fotorelevante Daten, die die meisten Kameras in das Foto schreiben, mit der Information über Ort, Zeit, Belichtung, Kamera und und und - und eines der Informations-Tags ist das sog. Orientation-Tag, da schreibt die Kamera hinein, ob die Kamera senkrecht oder quer gehalten wurde.

Genau dieses Orientation-Tag lesen Browser aber nicht aus. Täten sie es, bräuchte man die Bilder nicht zu drehen. Deswegen muss man seit eh und je seine Bilder nach Hochformat- und Querformatbildern sortieren, bevor man sie hochlädt. Und die Hochformatbilder muss man explizit drehen. Das hier bestehende Problem ist, dass die Reihenfolge wichtig ist: wenn man die Bilder nicht nur (teilweise) drehen will und auch noch skalieren, dann sollte man die Bilder erst alle skalieren und dann drehen - dann sind die Bilder alle in der gewünschten Größe. Da aber viele Anwender das Skalieren nicht selbst durchführen, sondern es dem Upload-Prozess überlassen (die meisten Portale bieten das als Service an), drehen sie die Bilder erst und skalieren sie danach - und dann passiert genau das, was auch hier das Problem ist.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bildergrößen, Skalierung etc. in Beiträgen
« Antwort #11 am: 10.04.2022, 13:24 Uhr »
Dazu noch ein Nachtrag: genau diese Notwendigkeit besteht SO ODER SO! Wer im Reisebericht Fotos einfügen will, MUSS die Fotos sichten und vor dem Upload die "senkrechten" Fotos in irgendeinem Tool um 90 Grad drehen. Das macht sowieso jeder, der hier einen Reisebericht mit senkrechten Fotos veröffentlicht. Und das auch immer schon.
Sorry, aber das habe ich noch bei keinem einzigen meiner Berichte gemacht. Die Fotos werden bei mir out of cam automatisch mit der richtigen Orientierung im PC abgespeichert - vor und nach Nachbearbeitung - und werden offensichtlich auch mit der richtigen Orientierung hochgeladen. Ich habe da noch nie etwas drehen müssen. Auch nicht in anderen Foren.
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Bildergrößen, Skalierung etc. in Beiträgen
« Antwort #12 am: 10.04.2022, 13:39 Uhr »
Sorry, aber das habe ich noch bei keinem einzigen meiner Berichte gemacht. Die Fotos werden bei mir out of cam automatisch mit der richtigen Orientierung im PC abgespeichert

Das ist definitiv unmöglich. Es ist einzig denkbar, dass IrfanView das automatisch dreht (das wird zumindest angeboten), oder dass das eine Einstellung des Upload Tools ist. Aber auf der Platte nach dem Speichern ist das Foto quer gespeichert - immer. Es gibt kein "senkrechtes" Foto, die Kamera ist die Kamera, der Sensor der Sensor, einzig die EXIF Information Orientation Tag stellt die Orientierung der Kamera zum Zeitpunkt des Fotografierens zur Verfügung. Und es gibt auch Kameras, die füllen diesen Orientation Tag nicht.

Wenn Du ein Hochformat Foto machst und stellst das vollkommen unbearbeitet 1:1 in das Internet, dann wird es quer angezeigt.

Die meisten Bearbeitungs-Tools drehen das Foto übrigens auch als allererstes und geben eine entsprechende Meldung heraus (und fragen auch, ob sie das so abspeichern sollen).
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bildergrößen, Skalierung etc. in Beiträgen
« Antwort #13 am: 10.04.2022, 13:57 Uhr »
Sorry, aber das habe ich noch bei keinem einzigen meiner Berichte gemacht. Die Fotos werden bei mir out of cam automatisch mit der richtigen Orientierung im PC abgespeichert
Das ist definitiv unmöglich.
Das ist aber so. Auch am Speicherprogramm, mit dem ich die Bilder von der Speicherkarte abrufe (Canon Image Browser EX), kann es nicht liegen. Ich habe nämlich gerade testweise ein paar Hochformatbilder direkt von einer Speicherkarte in den PC kopiert - sie stehen senkrecht, wie es sich gehört. Auch die direkten Kopien aus dem Handy stehen alle richtig, ohne daß ich etwas unternehmen muß.

@Mod: kann man diese Diskussion mal verschieben - es ist schade um den Reisebericht.
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Bildergrößen, Skalierung etc. in Beiträgen
« Antwort #14 am: 10.04.2022, 14:06 Uhr »
Vielleicht lagert Thomas diesen Abschnitt aus in einen eigenen Thread.

Also jetzt wird es ganz wild: in der Tat berücksichtigen die neuen Browser inzwischen das Orientation Tag (wußte ich nicht) - aber noch nicht lange. In einem technischen Artikel von 2014 finde ich noch, dass Browser ihn ignorieren.

ABER, es wird noch willder: der Orientation Tag ist heftig umstritten, wird von vielen Anwendern und Technikern als der falsche Weg gesehen (wobei ich nicht weiß, was die Alternative sein soll)**. Er wurde erst vor ca. 10 Jahren überhaupt von den Kameraherstellern eingefügt. Also in alten Reiseberichten gibt es erst gar keinen Orientation Tag und (das ist auch hier in den meisten Berichten) die allermeisten Fotos hier haben keine EXIF Daten mehr. Die meisten Tools zur Nachbearbeitung speichern die nicht ab, wenn man es nicht explizit wünscht. Die meisten Anwender wollen es auch nicht, denn da stehen ggf. auch personenbezogene Daten drin (Name).

Dein Foto in der Signatur hat übrigens auch keine EXIF Daten mehr, ich weiß auch, dass viele Foto Portale die EXIF Daten abschneiden können (das muss man einstellen). Also wenn man es wirklich benutzen will, muss man sehr darauf achten, den Tag zu erhalten (wenn er überhaupt im Foto gespeichert ist, wie gesagt, das macht nicht jede Kamera). Last not least ist man gezwungen, die senkrechten Bilder händisch zu drehen. Ich wüßte nicht, wie man sonst es hinbekommt, ein senkrechtes Bild ohne EXIF Daten richtig darzustellen. Es ist ja auschließlich der Bildhinhalt, der über senkrecht/waagerecht entscheidet. Wie soll ein Browser, ein Anzeigetool das entscheiden ohne weitere Information?

P.S.: Öffne mal Dein "senkrechtes" Foto in Gimp. Bei mir kommt dann so eine Meldung (s.u.). Und wenn Du dort "Rotieren" wählst und "Nicht erneut fragen", dann macht Gimp das in Zukunft von alleine, merkst Du gar nichts. Genau das kann auch ein Viewer veranstalten.

** Dazu habe ich jetzt gefunden, dass die Gegner des Orientation Tags wollen, dass die Kamera bereits das Bild "dreht", also quasi X und Y Achse vertauscht (genau das macht ja Gimp auch, wenn es das Bild dreht). Dann ist das Bild "hardcoded" gedreht. Meine Canon Kameras (das Foto im Gimp ist auch Canon) machen das nicht, die schreiben ein EXIF Orientation Tag. Das Foto ist aus einer EOS 300D.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
Antw: Bildergrößen, Skalierung etc. in Beiträgen
« Antwort #15 am: 10.04.2022, 15:51 Uhr »
Hallo zusammen,

zum Thema "Orientation Tag" kann ich jetzt wenig sagen - außer dass es wirklich ein Durcheinander ist, ich erlebe das hier auch immer wieder bei eigenen Bildern und solchen, die ich von Agenturen bekomme.

Mittlerweile sind die meisten PC-Tools so schlau, die Bilder automatisch gleich zu drehen, aber wie eben JB schon schrieb bei der (direkten) Einbindung in eine HTML-Seite muss das nicht so sein.

Wenn das Bild in einem Forum z.B. über ein zwischengeschaltetes Java-oder-was-auch-immer-Script angezeigt wird, kann es sein, dass die Drehung da auch gleich mit verhackstückt wird.

In vielen älteren Fotos fehlt diese "rotation" Information auch teilweise.

Zumindest was die Skalierung von Übergroßen Bildern angeht, ist das Problem hier bald gelöst, ich werde heute oder morgen noch eine Erweiterung einbauen, die das dann automatisch erledigen wird (und ein Popup aus großen Bildern macht).
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Antw: Bildergrößen, Skalierung etc. in Beiträgen
« Antwort #16 am: 10.04.2022, 18:40 Uhr »
Also ich bin wirklich nur ein kleiner User und habe sehr wenig IT Erfahrung.. ich drehe meine Fotos definitiv nicht.. Früher habe ich sie über tiny pics vorm hochladen verkleinert. Jetzt lade ich sie einfach über Picr.de hoch. Meinen Bericht habe ich 1:1 so im Vegas Forum veröffentlicht und für dieses Forum einfach den beitrag kopiert..  8)

 LG romy

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
Antw: Bildergrößen, Skalierung etc. in Beiträgen
« Antwort #17 am: 10.04.2022, 18:46 Uhr »
Hallo Romy,

mach' Dir deswegen erstmal keinen Kopf, das bekommen wir schon hin, wegen der Bildgrößen habe ich hoffentlich heute oder morgen eine Lösung. Wie erwähnt kommt es auch auf die Software an, die bei dem jeweiligen Forum im Hintergrund werkelt.

Picr.de schaue ich mir auch mal an.

Danke nochmals für den Reisebericht!
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Bildergrößen, Skalierung etc. in Beiträgen
« Antwort #18 am: 10.04.2022, 21:13 Uhr »
Also ich bin wirklich nur ein kleiner User und habe sehr wenig IT Erfahrung.. ich drehe meine Fotos definitiv nicht.. Früher habe ich sie über tiny pics vorm hochladen verkleinert. Jetzt lade ich sie einfach über Picr.de hoch. Meinen Bericht habe ich 1:1 so im Vegas Forum veröffentlicht und für dieses Forum einfach den beitrag kopiert..  8)

Ich habe den Bericht im Las Vegas Forum auch gesehen, das Forum formatiert die Bilder sowieso noch einmal neu. Deswegen kann man sie leider nicht unbedingt gleichzeitig hier und dort benutzen. Das ist natürlich auch möglich, aber da muss man eben genau wissen, was das Forum daraus macht. Im Las Vegas Forum sind die Hochkant Bilder kein Problem, die werden herunterskaliert.

Deswegen habe ich ja den Shortcut vorgeschlagen, einfach bei den senkrechten Fotos noch "height=800" anzugeben. Ich finde auch nicht, dass das zu aufwändig ist, man stellt die Fotos ja nicht blind ein, sondern im Kontext und weiß natürlich genau, welches Foto senkrecht ist und welches nicht. Einfacher geht es wirklich nicht. Ist das echt zu viel verlangt?
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
Antw: Bildergrößen, Skalierung etc. in Beiträgen
« Antwort #19 am: 11.04.2022, 00:22 Uhr »
Hallo zusammen,

manuelle Korrekturen der Bildgröße sind ab sofort nicht mehr nötig - die Bilder werden ab sofort automatisch auf 500 Pixel (Höhe oder Breite, je nachdem) herunterskaliert: https://forum.usa-reise.de/forum-info-wo-wie-was/breite-der-bilder-in-posts-wird-ab-sofort-automatisch-angepasst/

Per Mausklick lässt sich jederzeit das Originalbild anzeigen. Warum ist mir das erst jetzt eingefallen?  :kratz:
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Gruß
mrh400

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
Antw: Bildergrößen, Skalierung etc. in Beiträgen
« Antwort #21 am: 11.04.2022, 11:31 Uhr »
Danke für den Hinweis, bin dran.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter