Tag 13San Francisco......
Heute war ein weiteres Highlight auf unserer Reise. Was wir gestern schon im dunkeln und aus dem Auot heraus gesehen haben, machte Lust auf mehr und ich sollte die Stadt auch mal mit anderen Augen sehen. nachdem wir bei meiner letzten Reise in einer eher schlechteren Gegend gewohnt haben, hatte ich keinen so guten Eindruck von SF. Aber mal soll ja jedem eine 2. Chance geben.
So standen wir also um ca 9 Uhr auf und gingen nach kurzem Frühstück zum Pier 39 und kauften uns Karten für Alcatraz. Diese Tour stand um 13 Uhr auf dem Programm, sodaß wir die Zeit bis dorthin in der Stadt verbrachten. Die Gruppe teilte sich dazu und so wanderten Herbert und ich zur Lombard Street.
![](http://members.liwest.at/manuel_lipp/usa2006/day13/image02964.jpg)
![](http://members.liwest.at/manuel_lipp/usa2006/day13/image02971.jpg)
![](http://members.liwest.at/manuel_lipp/usa2006/day13/image02975.jpg)
Von dort aus ging es in die Innenstadt und die obligatorische Fahrt mit dem CableCar wurde natürlich auch gemacht.
![](http://members.liwest.at/manuel_lipp/usa2006/day13/image02999.jpg)
![](http://members.liwest.at/manuel_lipp/usa2006/day13/image03041.jpg)
Per Pedes ging es durch die Innenstadt und wir staunten über diese so schöne Stadt. Kurz vor Mittag kauften wir uns noch einen kleinen Snack den wir in einem Park verspeisten. Nach gut 30 Minuten waren wir mit Essen fertig uns machten uns auf den Weg zum Pier. Natürlich benutzten wir dazu eine der alten Straßenbahnen mit deutscher Werbung im Inneren *gg*
Kurz nach 13 Uhr verliess die Fähre das Pier und unsere Erkundung von Alcatraz stand auf dem Programm. Die Audio-Führung ist jedem zu Empfehlen und gibt einen guten Einblick, wie das "Leben" auf der Insel so abgelaufen ist.
![](http://members.liwest.at/manuel_lipp/usa2006/day13/image03115.jpg)
![](http://members.liwest.at/manuel_lipp/usa2006/day13/image03164.jpg)
Ein echt beklemmentes Gefühl, aber freiwillig war damals eh keiner dort. Nach ca 2h genossen wir draussen wieder die Sonnenstrahlen und setzten zum Festland über.
Wieder teilte sich die Gruppe und wir genossen wieder die Innenstadt.
![](http://members.liwest.at/manuel_lipp/usa2006/day13/image03284.jpg)
![](http://members.liwest.at/manuel_lipp/usa2006/day13/image03295.jpg)
Bei einem Double Frozen Strawberry with Dip von Starbucks relaxten wir im Union-Square Park und waren einfach nur froh hier zu sein. Einfach eine Stunde hier im Grün zu liegen inmitten der Hochhäuser hatte was. Nach dieser eigentlich unnützen Ausrastaktion versuchten wir etwas essbares zu finden, was uns in diesem Lokal eindeutig geglückt ist.
![](http://members.liwest.at/manuel_lipp/usa2006/day13/image03326.jpg)
![](http://members.liwest.at/manuel_lipp/usa2006/day13/image03331.jpg)
Anfangs wussten wir nicht, ob wir uns reintrauen sollten, da es doch nicht so toll ausgeschaut hat. Wir bereuten es aber nicht, nachdem wir das leckerste Chinesische Essen bekommen haben, was wir auf der ganzen Reise gegessen haben. Ausserdem war es mit 6 oder 7 $ inkl Tip sehr sehr günstig.
So gestärkt machten wir noch eine Runde durch die Stadt und dann zurück zum Hotel.
![](http://members.liwest.at/manuel_lipp/usa2006/day13/image03356.jpg)
![](http://members.liwest.at/manuel_lipp/usa2006/day13/image03358.jpg)
Dort trafen wir Niki/Andi und nach der Dusche begaben wir uns um ungefähr 20 Uhr zu einer Sportsbar in der Nähe des Hotels wo wir einen kleinen Abendsnack einnahmen (jaja ich weiss. wir sind verfressen, aber ein Tag durch die Stadt gehen, macht hungrig)
Um ca 22 Uhr gings zurück ins Hotel, aber Herbert/ich wollten einfach nicht ins Bett. So begab es sich das wir einfach auf gut Glück zum Pier 39 gingen. Dort war auch schon ein Club der uns interessierte aber leider geschlossene Gesellschaft....
![Sad :(](https://forum.usa-reise.de/Smileys/default/icon_sad.gif)
Die 3 Frauen die draussen so eine Art Türsteher machten (waren Partygäste), gaben uns den Rat es am Broadway zu versuchen. So ging es also mit dem Taxi dorthin, aber wir waren schockiert...... Das ist das Rotlichtviertel wo die uns hingelotst haben!!!! Na gut, dem Taxler gesagt das wir was anderes suchen, aber der setzte uns 200m weiter vor der Nächsten Rotlicht-Bar aus......
So versuchten wir zu Fuss unser Glück und wanderten ein paar Seitenstrassen ab. Kurz bevor wir schon aufgeben wollten, hatten wir jedoch Glück: Die BubbleLounge. Mit dem Türsteher ein kurzes Wort gewechselt und rein gings. Drinnen versuchten wir einen Tisch zu bekommen, aber leider alles besetzt und der einzig Freie war reserviert. Auch die Plätze an der Bar waren besetzt und wir wollten schon leicht enttäuscht raus, als uns die Empfangsdame abfangte.
Sie: "You wanna go?"
Wir:"yes, there is no place to sit or stand"
sie: "wait. you can have this desk. the guys in front of the door reserved it, but i like you more!"
wir: "wow thanks"
Nach kurzem wurde uns die Karte gereicht......
![Shocked :shock:](https://forum.usa-reise.de/Smileys/default/icon_eek.gif)
Ich mal kurz bei Herbert nachgefragt, wieviel er heute ausgeben will. Er meinte (ohne noch die Karte gesehen zu haben) so ca 200$. Tja... dieser Betrag war nicht zu verkehrt, da jedes Sekt-Getränk (es wurde nur Flaschenweise verkauft) 3stellig angepriesen wurde. Wir bestellten also erst mal einen Martini (15$) und danach einen Südkalifornischen Sekt (150$), dazu ein norwegisches Wasser (10$). So quatschten wir in angenehmen Ambiente über dies und das und um ca 1 Uhr leerte sich das Lokal merklich. Knapp eine halbe Stunde später kam die Empfangsdame an unseren Tisch und fragte, ob wir was dagegen haben, daß sie mit uns ein paar Worte plaudert. Natürlich hatten wir nichts einzuwenden und so tranken wir noch einen Martini mit ihr.
Um 2 Uhr sperrte die Bar jedoch zu und so wurden wir vor die Tür gesetzt. Draussen trafen wir wieder die Empfangsdame, die wir gleich fragten, wo wir weiter fortgehen konnten. Sie zeigte uns gleich die nächste Bar (10m weiter) und gemeinsam mit ihr stürmten wir diese. Diese Bar war preislcih sehr viel günstiger (8 oder 10 LongDrinks für 35 Dollar) und so feierten wir bis ca 3 oder 4 Uhr mit der neu kennengelernten Bekanntschaft.
Todmüde ging es dann per Taxi zurück ins Hotel.........