usa-reise.de Forum

Nordamerika => Reiseberichte USA & Kanada => Thema gestartet von: americanhero am 14.12.2005, 20:34 Uhr

Titel: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.05
Beitrag von: americanhero am 14.12.2005, 20:34 Uhr
Hallo Allerseits,

Da es ja fast schon Tradition ist, unsere Erlebnisse in Form eines Reiseberichtes zu präsentieren, möchte ich nun auch meinen Beitrag dazu leisten. Und will euch vor allem ein wenig die Bundeshauptstadt nahebringen, die nach wie vor zu meinen absoluten Favoriten gehört.

Aber warum dann ausgerechnet Christmas Shopping in Washington DC und nicht in New York? Das werden sicherlich einige von euch denken, aber irgendwie habe ich es mir in den Kopf gesetzt, gerade zur Weihnachtszeit noch einmal dorthin zu fliegen. Und bis September war davon auch noch nicht wirklich die Rede. Dann aber erklärte mir meine Arbeitskollegin, daß sie so gerne noch mal zur Weihnachtszeit in die Staaten wollte, aber nicht wieder nach New York, sondern eine andere Ecke unsicher machen wollte. Und so kam dann eins zum anderen und kurz darauf war es beschlossene Sache, eine Woche in Washington zu verbringen.

Die Eckdaten:

29.11. - 06.12.2005
Flug: HH - Newark - Reagan National Airport und return
Continental Airlines

Unterkunft: Hostelling International Washington DC


Nun lade ich euch ein auf einen einwöchigen Streifzug durch die vorweihnachtliche Hauptstadt und dem Zentrum der Macht.
Eigentlich wollte ich ja shoppen bis zum Umfallen, aber letztendlich agierte ich dann als privater Stadtführer und muß sagen, daß mir diese Rolle irgendwie ganz gut gefallen hat.

Wer mir will, sollte zügig einsteigen und sich anschnallen, denn der Flieger wird in Kürze abheben.
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: IkeaRegal am 14.12.2005, 21:58 Uhr
Bin dabei. Ich sattel schonmal die Pferde :pferd:

Wird bestimmt voll hier...  8)
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: Josie am 14.12.2005, 22:45 Uhr
Bin angeschnallt :!:  :!:  :!:
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: KarinaNYC am 15.12.2005, 06:39 Uhr
Oh, wie schön, es geht nach DC! *aufdieRückbanksetz&anschnall* *ganzgespanntbin*
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: sonny am 15.12.2005, 07:51 Uhr
Bin auch angeschnallt und startklar !!!!

Vielleicht geht's nächstes Jahr zum Jahresende, auch in diese Richtung.

Bin schon gespannt !!!

Gruß

Sonny
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11.- 06.12.05
Beitrag von: americanhero am 15.12.2005, 21:42 Uhr
1. Tag: Dienstag, 29.11.05



Nun ist er tatsächlich gekommen, der Tag X. Und schon gleich gibt es die ersten spontanen Änderungen. Weil es draußen am schneien und auch recht glatt war, entschieden sich meine Kollegin Andrea und ich, nun doch nicht mit dem eigenen Auto zum Flughafen nach Hamburg zu fahren, sondern den Kilius - Bus zu nehmen. Schließlich will ich meinen Urlaub ja auch entspannt beginnen und nicht erst noch im Schleichtempo die etwa 100km lange Strecke fahren. Das ist halt ein Nachteil, wenn man schon zu so früher Stunde und im Winter zum Flughafen muß.
Durch diese Umdisponierung klappte auch alles reibungslos. Mit dem Taxi zum ZOB, dann um 5:15 Uhr in den Flughafenbus und los ging es. Gegen
kurz vor sieben wurden wir dann am Terminal 1 abgesetzt, praktisch direkt vor der Tür. Bequemer kann man es gar nicht haben.
Nun begann eigentliche Reise. Für mich war es dieses Mal schon etwas ungewohnt, denn die letzten 5 Jahre bin ich immer alleine rübergeflogen.
Außerdem war ich schon ein wenig gespannt, was für Erfahrungen ich mit der neuen Direktverbindung von Continental nach Newark machen würde.
Als erste Herausforderung des Tages gestaltete sich die Suche nach dem Check-In Schalter, denn dieser war so dermaßen am Ende der Halle versteckt, daß man erst beim zweiten Hinschauen das Ziel fand. Kaum in der Wartereihe angestellt, kam auch schon ein Sicherheitsbeamter von Continental und prüfte den Pass und bombardierte einem mit den obligatorischen Fragen, ob man den Koffer alleine gepackt hatte usw. Das fing ja schon früh an.
Da als E-Ticket gebucht, bekamen wir erst jetzt direkt am Schalter unsere Tickets in die Hand gedrückt und noch einmal wurden wir ganz intensiv befragt, ehe sich unsere Koffer von uns verabschiedeten. Erst war ich ein wenig erstaunt, da unsere Koffer nicht durch irgendeinen Röntgenapparat gingen, aber ich ging davon aus, das es noch gemacht wurde. Aber erstaunt war ich schon. Der Security-Check war schnell erledigt und irgendwann war auch die Wartezeit vorbei und wir gingen an Board unseres Fliegers. Aus Recherchen im Vorfeld wusste ich ja bereits, dass wir eine  Boing 757 - 200 hatten, und wollte mich nun überraschen lassen, wie sich dieser kleine Flieger auf unseren Flug verhalten würde. Enttäuschend ist auf jeden Fall, daß man nicht seinen eigenen kleinen TV Monitor in der Rückenlehne des Vordersitzes hat und somit nicht frei entscheiden kann, was man gucken will. Vom Platz her war es das übliche Dilemma, aber glücklicherweise hatte ich mit meinen kurzen Beinen da weniger Probleme. Außerdem war der Flieger nur etwa zu 60 Prozent ausgebucht und so setzte nach der Startphase eine wahre Völkerwanderung auf die freien Sitzreihen ein und löste somit auf diese Art und Weise bei vielen das Platzproblem.
Zwischendrin kam dann irgendwann die obligatorische Chicken or Beef - Frage und es gab unzählige Male Getränke. Demnach war dann auch der WC - Bereich stark frequentiert, aber man konnte sich somit mal für kurze Zeit die Beine vertreten. Das Entertainment Programm war eigentlich nicht der Rede wert und ich vertrieb mir dann mit Lesen die Zeit. Pünktlich um 12:00 Uhr landeten wir in Newark und los ging es zur Immigration. Dort kam schon die erste angenehme Überraschung, denn außer unserem Flieger war kein anderer gelandet und so warteten wir noch nicht mal fünf Minuten, bis wir an der Reihe waren. Der Beamte warf einen prüfenden Blick in meinen Pass und grinste,als er meine Stempel von den vorangegangenen USA-Reisen betrachtete. Kurzer Smalltalk, neuer Stempel und die übliche Prozedur mit Fingerabdrücken und Blick in die Kamera, schon war das erledigt. So schnell war das bisher noch nie gegangen. Nur noch schnell den Koffer in Empfang nehmen und wieder aufgeben, auch das ging ohne Verzögerungen. Unser Weiterflug ging von Terminal A aus und so ging es mit dem Airtrain dorthin weiter. Dort stand erst einmal ein weiterer Security-Check an. Die Reihe war schon ordentlich lang, aber wir hatten ja noch genug Zeit. Handgepäck und Jacke ging nun in die Durchleuchtung, und nun folgten wir in einer Art Bodyscan. Ich war total erstaunt, bisher hatte ich sowas noch nie gehabt. Man musste sich in so eine Art Maschine stellen. Auf dem Boden war sogar vorgegeben, wo man die Füße plazieren musste. Ein paar Sekunden tat sich gar nichts, dann kam so ein komisches "pfft" - Geräusch und ein Windhauch blies mir durch die Haare. Das war alles. Sinn und Zweck ist fraglich, weil man nämlich kurz darauf noch durch einen richtigen Metall Detector gehen musste. Dann gingen wir zu unserem Abfluggate und voller Freude entdeckte ich daneben einen Starbucks. Da musste ich erst einmal hin und konnte dann beim Blick auf die New Yorker Skyline in einiger Entfernung erst einmal in Ruhe meinen Caramel Latte geniesen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/washington%202005%203121.jpg)

Unser Anschlußflug sollte ja um 15:00 Uhr starten, aber da unser Pilot im Stau stecken geblieben war, hatten wir eine halbe Stunde Verspätung. Die 40 Minuten Flug nach Washington waren dann schnell vorbei und dann landeten wir endlich auf dem Reagan National Airport. Beim Landeanflug gab es noch eine Minisightseing - Tour gratis, denn man kam an einigen markanten Sights von Washington vorbei. Durch die zentrale Lage zur Innenstadt ist man vom Flughafen aus innerhalb weniger Minuten da. Nachdem wir das Gepäck hatten, gingen wir zu Metro Station. Für ein $1.35 Ticket konnten wir nun in die Innenstadt fahren und glücklicherweise kam die Blue Line auch gleich. Die Strecke kannte ich ja nahezu im Schlaf, so oft bin ich die schon gefahren. An der Metro Center Station in Downtown DC stiegen wir aus und von dort war es nur noch 10 Minuten bis zu unserem entgültigen Ziel, dem Hostelling international in der 11th Street NW.
Warum wir ausgerechnet das HI als Unterkunft gewählt haben? Es ist erstens sehr zentral gelegen und nur etwa fünf Blocks vom Weißen Haus entfernt und außerdem sehr günstig. Ich war auch schon mehrfach hier gewesen. Näheres zum Hostel werde ich im weiterem Verlauf unserer Reise beschreiben.
Check-In war schnell erledigt und ich bezog mein Quartier in der 7. Etage. Meine Kollegin Andrea wollte nicht in eine Dormity und hatte ein Einzelzimmer gebucht. Mich störte das im Prinzip nicht, war ja eh nur zum Schlafen da und außerdem war in meinem Zimmer so gut wie niemand.

Es war unglaublich, hier hatte es 24 Grad und schnell entledigte ich mich meiner warmen Winterklamotten und lief im T-Shirt herum. Als nächstes wollten wir erst einmal in den CVS Store in Chinatown gehen, etwa drei Blocks entfernt. Erstens brauchte ich was zu Essen und zu trinken, zewitens eine Telefonkarte. Ich lief doch dann tatsächlich im T-Shirt draußen herum, wirklich witzig. Leider fing es kurz darauf an zu regnen, toller Start. Im CVS deckte ich mich erst einmal mit Dr. Pepper Coke, Schnellgerichten und den ersten Dingen ein, denn ich hatte irgendwie heute keine Lust mehr, bis in den Safeway nach Bethesda zu fahren. Und auch Andrea konnte sich dazu nicht mehr aufraffen. War ja auch nicht wirklich nötig. Zur Not gab es ja um die Ecke noch Subway und McDonalds. Phonecards hatten die leider nicht, sowas Blödes aber auch.
Aber da ich noch nen anderen kleinen Laden in der Nähe kannte, wollte ich gleich da noch einmal hin. Aber erst einmal schüttete es wie aus Kübeln und wir gingen schnell zurück zur Jugendherberge, ehe wir ganz wegschwammen. Ich schnappte mir meine Jacke und ging dann noch einmal schnell los. Während dieser Zeit konnte ich wirklich beinahe meinen Freischwimmer machen, es schüttelte, was das Zeug hielt. Anschließend konnte ich mich komplett neu anziehen, da das Wasser schon aus den Hosenbeinen tropfte. Aber wenigstens konnten wir jetzt zu Hause anrufen und Bescheid geben, daß wir gut angekommen sind. Den restlichen Abend verbrachte ich im Fernsehraum und genoss es, amerikanische Serien auf nen riesigen Flat Tv zu sehen.


Tja, der Anreisetag ist ja immer irgendwie ein verlorener Tag, viel kann man da ja nicht wirklich machen. Ich war noch ein wenig am Planen, vor allem was wir denn morgen auf unsere Tagesordnung packen sollten.

Fortsetzung folgt...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/normal_de14_006.jpg)
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: Kauschthaus am 16.12.2005, 00:02 Uhr
Ich bin auch mitgeflogen ... und bin gespannt, was es in Washington alles zu sehen gibt.

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: freddykr am 16.12.2005, 06:49 Uhr
Hi,

ich kam gestern von Christmas Shopping aus NYC wieder und werde Dich durch Washington natürlich gerne begleiten.
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: americanhero am 16.12.2005, 10:24 Uhr
@ danilo:

Vielleicht schreibst du ja auch noch irgendwann nen kleinen Bericht dazu.
Ansonsten hoffe ich, daß du nun viel Spaß im weihnachtlichen DC haben wirst und hoffentlich bequeme Schuhe eingesteckt hast.   :D


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11.- 06.12.05
Beitrag von: nomad am 16.12.2005, 14:20 Uhr
Hi,

Zitat von: americanhero
1. Tag: Dienstag, 29.11.05

Erst war ich ein wenig erstaunt, da unsere Koffer nicht durch irgendeinen Röntgenapparat gingen, aber ich ging davon aus, das es noch gemacht wurde. Aber erstaunt war ich schon.


Im Terminal 1 wird das gesamte aufgegebene Gepaeck in den Katakomben der Gepaeckanlage durchleuchtet. Das ist im Terminal 2 anders, da muss man es vor dem einchecken durchleuchten lassen.

Zitat

Ich war total erstaunt, bisher hatte ich sowas noch nie gehabt. Man musste sich in so eine Art Maschine stellen. Auf dem Boden war sogar vorgegeben, wo man die Füße plazieren musste. Ein paar Sekunden tat sich gar nichts, dann kam so ein komisches "pfft" - Geräusch und ein Windhauch blies mir durch die Haare. Das war alles. Sinn und Zweck ist fraglich, weil man nämlich kurz darauf noch durch einen richtigen Metall Detector gehen musste.


Das war ein Sprengstoffschnueffler und kein Metalldetektor. Du wirst mit Luft angeblasen, die an der anderen Seite aufgesaugt und auf Sprengstoffspuren getestet wird. Der Metalldetektor kann ja z.B. Plastiksprengstoff, den Du am Koerper haben koenntest nicht finden. Den Metalldetektor braucht man aber natuerlich auch, um Waffen zu finden.

Alles klar?

Gruesse,
nomad.
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: americanhero am 16.12.2005, 15:56 Uhr
@nomad:

besten Dank für deine Info. Da ich bisher immer von Terminal 2 geflogen bin, war mir diese Art und Weise natürlich neu.

Besonders gut zu wissen ist, was der Apparat in Newark auf sich hatte. Irgendwie hatte ich sowas noch nie bei meinen ganzen Reisen nach drüben. Was es nicht alles gibt.  :?


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: nomad am 16.12.2005, 16:46 Uhr
Yep, sind auch ziemlich neu diese Dinger. Ich vermute die wird man in Zukunft haeufiger antreffen....
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: americanhero am 16.12.2005, 20:29 Uhr
.... Fortsetzung


2.Tag: Mittwoch, 30.11.2005

Als ich um kurz nach sieben ausgeschlafen hatte und zum Fenster ging, wurde ich wenigstens angenehm überrascht: Herrlichster Sonnenschein und strahlendblauer Himmel. Genau so liebe ich DC und so macht es dann wenigstens auch Spaß, die Gegend zu erkunden. Na, für mich ist es ja eher wie ein Homecoming, aber Andrea kann all die Impressionen  nun zum ersten Mal auf sich einwirken lassen.

Den ersten Schock des Tages erlebte ich in der Dusche: Eisekalt!!! Bäh!  :shock: Wer bis dahin noch nicht richtig wach war, der war es jetzt mit Sicherheit.
Nach einem kleinen Frühstück mit Muffins, Orangensaft und Kaffee machten sich Andrea und ich an die Tagesplanung. Letztendlich entschieden wir uns dazu, eine richtige Touristentour zu den ganzen Sights mit der Old Town Trolley Tour zu machen. Der Vorteil dieser Trolleytour war, daß man jederzeit ein-und wieder aussteigen konnte und auch Ecken von DC mit im Programm hatte, die man normalerweise nicht auf der Route hat. Irgendwie begeisterte mich das immer mehr und wir wollten die Metro zur Union Station nehmen, um uns dort die Tickets zu holen.
Im Aufenthaltsraum kam dann der nächste Schock: Während wir beide am PC saßen und für kurze Zeit im Internet herumsurften, kam plötzlich ein Polizist hereingestürmt, schaute sich um und fragte: "Did you call the police? We got a call from here!"
Ich kann gar nicht genau beschreiben, wie blöd ich in dem Moment wirklich geguckt habe, aber es muß sehr blöd gewesen sein. Den anderen Anwesenden im Raum ging es sicherlich nicht anders. Ich erklärte dem Officer, daß ich nicht wüsste, woher der Anruf kam, er sollte doch mal an der Rezeption nachfragen. Dann sprach er etwas in sein Funkgerät und war kurz darauf wieder verschwunden. Komische Geschichte.
Kurz darauf gingen wir dann auch los. An der Metro Center Station kaufte ich mir erst einmal für 10 Dollar eine Multiple Use Farecard für die Metro, damit kann man so lange fahren, bis der Betrag aufgebraucht ist.

(http://www.usareise.net/galerie/albums/userpics/12991/normal_de14_002.jpg)

Mit der Redline fuhren wir zur Union Station, einem der schönsten Bahnhöfe die ich kenne. Der Bahnhof selbst konnte schon in einigen Spielfilmen bewundert werden und der Beaux Art Baustil ist wirklich beeindruckend. Alleine dieser weiße Granitstein und die riesigen hohlen Decken. Ein paar Läden gab es dort auch sowie ein Food Court. Da wir dort an einem Buchladen vorbei kamen, wurde ich erst einmal wieder schwach. Neben den obligatorischen Ansichtskarten konnte ich auch schon gleich Bücher von meiner Liste streichen, die ich hier nun fand. Dann ging es zum Ticketschalter und für 28 Dollar hielten wir diese dann in den Händen. Draußen vor dem Bahnhof wurde die Zeit erst einmal genutzt, um die ersten Fotos zu machen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/washington%202005%20007.jpg)
Ebenfalls vor dem Bahnhof befand sich eine Nachbildung der Liberty Bell in Philadelphia, nur wurde sie hier Freedom Bell genannt.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/washington%202005%20008.jpg)

Dann bestiegen wir den nächsten Bus und ließen uns nun durch Washington kutschieren. Vorbei am Capitol und runter zur National Mall, immer mit ausführlichen Kommentaren unserer Fahrerin Jazzy Jane, die immer die eine oder andere interessante Geschichte über die Sights zu berichten hatte. Am Besten aber waren die Quizfragen, die sie uns stellte. Und wer richtig antwortete, wurde damit belohnt, daß sie einmal ausgiebig eine Glocke läutete. So langsam fand ich immer mehr Gefallen an der Tour. Wir hatten uns schon vorweg darauf geeinigt, nur an der National Cathedral und in Georgetown auszusteigen und ansonsten die Tour zu fahren und uns dann bestimmte Highlights für den nächsten Tag herauszupicken.
Nach einer Weile erreichten wir dann auch den Stadtteil Cleveland Park, benannt nach dem ehemaligen Präsidenten Grover Cleveland und sehr bald kam die imposante National Cathedral in Sicht. Erst 1990 wurde sie nach 80 jähriger Bauzeit fertigegestellt und ist nach der St. Patricks Cathedral in New York die zweitgrößte in den USA und immerhin noch die sechstgrößte weltweit.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/normal_washington%202005%20013.jpg)
Hier bemerkte ich auch so richtig, daß es heute merklich kälter war als gestern, denn der Wind hatte enorm aufgefrischt. Man kann halt nicht erwarten, Ende November ständig nur im T-Shirt herumzulaufen.
In der Kathedrale angekommen, war ich erst einmal gespannt auf das Weltraumfenster, in dessen Mitte sich sogar ein Stück Mondgestein von der Apollo 11 Mission befinden sollte. Schnell hatten wir das Fenster ausfindig gemacht und ich fand es schon cool, so ein weltliches Thema wie die Raumfahrt in einem Kirchenfenster mit einzubauen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/normal_washington%202005%200171.jpg)

Leider fand ich erst ein paar Tage später heraus, wie ich die Einstellungen meiner Kamera manuell für meine Bedürfnisse einstellen konnte. Na ja gut, dumm gelaufen. Wir schauten uns dann noch eine Weile in der Kathedrale um und stellten fest, dass man sogar mit einen Aufzug in den Glockenturm fahren konnte. Aber irgendwie haute das zeitmäßig nicht mehr ganz hin, was ich sehr schade fand. Bestimmt muß der Ausblick von dort über Washington sagenhaft sein und ich habe mir fest vorgenommen, das bei meinem nächsten Besuch nachzuholen. Wieder im Trolleybus ging es nun an der Residenz des Vizepräsidenten vorbei zur Embassy Row. Und wirklich reihte sich eine Botschaft nach der anderen aus aller Herren Länder aneinander. Sehr bald erreichten wir Georgetown und stiegen am Stop direkt am Shopping Center Georgetown Park aus. Wie passend! Erst einmal erkundeten wir die Mall der gehobenen Klasse und schauten mal hier und da. In einem T-Shirt Laden, der ebenfalls Souvenirs hatte, wurde ich dann fündig und erstand ein Shirt, wo Bush sowie eine riesige Aufschrift mit Dumb and Dumber rauf zu sehen war. Hm, hier in Washington werde ich das wohl nicht anziehen können, aber für zu Hause nicht schlecht. :)  Ebenfalls fiel mir ein Buch in die Hände, was nicht mehr verlegt wurde und ich schon ne Weile suchte. Leider hatte es ein schon recht mitgenommenes Deckblatt, aber ich konnte letztendlich noch 40% Rabatt rausholen.
Dann war erst einmal Essen angesagt, denn es war schon längst über die Mittagszeit hinaus und mein knurrender Magen erinnerte mich wieder daran. Ich entschied mich für ein Philli Cheese Steak, absolut delikat. Und auch Andrea probierte sich erst einmal durch diverse Salate und Beilagen. Gut gestärkt liefen wir dann ein wenig in Georgetown herum.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/washington%202005%200271.jpg)

Unter anderem sahen wir das Old Stone House, das älteste Gebäude von gnaz Washington, eine Häuserreihe, die als Wheatley Row bekannt wurde sowie das Jackie Kennedy House.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/normal_de15_003.jpg)
Ich finde ja die Häuser in Georgetown unheimlich toll und konnte gar nicht genug davon bekommen. Und auch die alten Straßen, man kam sich doch beinahe vor wie im letzten Jahrhundert.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/de15_001.jpg)

Nach diesem kleinen Rundgang durch Georgetown gingen wir noch in eine Baglery und holten uns einen Cream Cheese Bagel, den wir mitnahmen. Was duftete der gut, und warm war der auch noch. Aber ich wollte mir den für später aufheben.
Nun warteten wir wieder auf den nächsten Trolleybus und setzten uns solange noch ein wenig in die Sonne, die schon den ganzen Tag so herrlich auf uns herabschien. Auf jeden Fall bin ich voll und ganz für gestern entschädigt worden. Spontan entschlossen wir uns nun doch dazu, beim Weißen Haus noch einen weiteren Stop einzulegen. Am LaFayette Park an der Nordseite stiegen wir dann aus und gingen nun zielstrebig zum berühmtesten Haus der Welt. Sehr schön anzusehen war auch die Statue von Andrew Jackson, besonders wenn man dann noch das Weiße Haus im Hintergrund hat.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/washington%202005%20030.jpg)
Der einzige Nachteil war die tiefstehende Sonne, die es einem nicht leicht machte, ein halbwegs vernünftiges Bild hinzubekommen. Und dann hatten wir die 1600 Pennsylvania Ave. NW erreicht, die wohl bekannteste Adresse überhaupt. Gesperrt für den normalen Verkehr wimmelte es hier natürlich nur so vor Touristen, die alle mit ihren Nasen am Zaun klebten und versuchten, einen Blick auf die Residenz des Präsidenten zu erhaschen. Irgendwie hat es ja auch was, dort zu stehen. Mir persönlich gefällt ja die Südseite besser.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/normal_1600%20Pennsylvania%20Ave.jpg)
Wir machten ebenfalls die obligatorischen Fotos und gingen dann langsam los, um die andere Seite zu besichtigen. Von der 15th Street Nw hatte man einen wundervollen Blick herunter zur Pennsylvania Ave, die sich wie ein langes Band bis zum Capitol zog.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/washington%202005%20039.jpg)
Und dann standen wir beim South Lawn. Man musste sich beinahe einen guten Platz zum fotografieren erkämpfen, denn unzählige Schulklassen bevölkerten den Bereich.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/normal_white%20house%20south%20lawn.jpg)
Seit 1800 hat ja jeder Präsident dieses Gebäude für mindestens vier Jahre sein Zuhause nennen können und irgendwie übt es eine ganz besondere Anziehungskraft aus. Leider kann man noch immer nicht hinein und die wenigen Touren, die es bis jetzt wieder gibt, sind Amerikanern vorbehalten, die diese nach monatelanger Wartezeit auf Anfrage ihres Repräsentanten dann machen können. Zu mehr als der Fall Garden and Grounds Tour hat es bei mir auch noch nicht gereicht, aber ich hoffe ja, irgendwann wird sich das mal wieder ändern.
Auf dem Weg zurück zum LaFayette Square kamen wir auch am Blair House vorbei, der offiziellen Gästeresidenz für Besucher des Präsidenten.
Selbst Tony Blair hatte schon im Blair House übernachtet, wie passend.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/washington%202005%20050.jpg)
Nachdem wir nun den Trolleybus wieder bestiegen hatten, fuhren wir zum letzten Stop für heute am Ford Theater- Dort gab es ein großes Visitor Center mit jeder Menge Souvenirs und wir deckten uns ein wenig mit Mitbringseln ein für Freunde und Familie zu Hause. Nach diesem langen Tag mit vielen Sights und Infos waren wir erst einmal froh, wieder in der Jugendherberge zu sein. Den Abend verbrachten wir dann mit Karten schreiben und ich später noch mit Fernsehen, ehe ich dann auch zu müde war und schlafen ging.


Ich hoffe, ihr habt einen ersten kleinen Eindruck von Washington gewinnen können und begleitet mit dann morgen auf der Tour zum Capitol und Arlington National Cemetary. Auf jeden Fall sind bequeme Schuhe angebracht, denn es werden schon einige Kilometer zusammen kommen.
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: americanhero am 17.12.2005, 21:24 Uhr
3.Tag:Donnerstag, 1.12.05
Dieser Tag war voll und ganz dafür bestimmt, Sightseeing im großen Stil zu unternehmen. So jedenfalls sah es unser Plan vor. Was dann letztendlich davon in die Realität umgesetzt wird, müssen wir dann eben sehen. Da Andrea ja auch immer nicht so gut zu Fuß war, musste ich mich dem natürlich auch anpassen. Sonst hätte ich heute einfach die große Monstertour gemacht von der Jugendherberge zum Capitol Hill, über die Mall nach Arlington und zurück.

Nach dem obligatorischen kleinen Frühstück in der Jugendherberge machten wir uns dann recht früh auf dem Weg. Ich wollte die Tour vom Capitol so früh reinpacken, weil es dann noch nicht so überfüllt ist und man nicht so lange warten muß, bis die Tour startet. Wohlweislich hatte ich nur ne halbe Flasche voll mit Dr. Pepper Coke eingepackt, da ja Getränke im Capitol Building eh nicht erlaubt sind. Ich freute mich schon richtig, denn das Capitol gehört für mich zu den absoluten Highlights in Washington und ich bin von dieser Architektur nach wie vor begeistert.
Schon auf dem Weg zur Metro Center Station merkte man eine Veränderung, die sich nahezu über Nacht vollzogen hatte. Klar, es war heute wahnsinnig kalt mit Temperaturen um den Gefrierpunkt, aber das war es nicht. Nachdem das magische Datum des 1. Dezember nun angebrochen war, konnte man wahrlich sehen, wie die Stadt nun voll und ganz weihnachtlich dekoriert wurde. Überall hingen überdimensionale Kränze mit roten Schleifen, Lichterketten waren über ganze Straßenzüge hinweg gespannt worden. Erst jetzt kam so das richtige Christmas Feeling auf.

Mit der Blue Line fuhren wir bis zur Station Capitol South und gingen dann am Cannon House Office Building vorbei bis zu den Capitol Grounds. Imposant erstreckte sich nun vor uns im makellosen Weiß die Kuppel des Gebäudes. Das Capitol ist nicht nur das Zentrum der amerikanischen Gesetzgebung, es ist auch der geografische Mittelpunkt von Washington, welche alle Straßen in NW,NE,SW und SE einteilt. Ist echt eine der wichtigsten Dinge in DC, sonst landet man im völlig entgegengesetzten Stadtteil.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/normal_washington%202005%200871.jpg)
Wir gingen nun am House Flügel hinunter zum Ticket Kiosk und holten uns die Tickets für die Führung. Wie praktisch, man bekam nun sogar einen Handzettel zum Ticket in die Hand gedrückt, auf dem all die erlaubten und verbotenen Sachen aufgelistet waren. Bis unsere Tour um 10 Uhr startete, waren es noch etwa 20 Minuten, aber die zogen sich in der Kälte wie eine Ewigkeit dahin. Dann wurde unsere Gruppe geschlossen zum Security Check geleitet. Allen Unverbesserlichen oder Solche, die des Lesens eines Handzettels nicht mächtig waren, nahm sich der Sicherheitsdienst ganz besonders an. Unter den strengen Blick des Securitybeamten wurden diese Personen dann aufgefordert, ihre Getränkeflaschen und Snacks in den Mülleimer zu werfen bzw. die Flasche auszuschütten. Gnadenlos, ohne Rücksicht.
In Fünfergruppen ging es nun durch den Sicherheitscheck, ehe man in einem Warteraum auf weitere Details vorbereitet wurde. Und dann durften wir über den Westeingang, mit super Blick auf die National Mall, das Gebäude betreten. Ich freute mich wie ein Schneekönig, obwohl ich diese Tour schon einmal gemacht hatte, aber damals waren alle Bilder nichts geworden. Ich weiß nicht, aber dieses von William Thornton entworfene und von Benjamin Latrobe fertig gestellte Gebäude übt einen nahezu majestätischen Reiz auf mich aus. Sobald man hinein kommt, meint man, die Geschichte riechen zu können, die dieses Gebäude umgibt.
Wir bekamen nun unseren Tourguide zugeteilt und eine 60-minütige Tour erwartete uns nun. Schon der Gang bis unter die imposante Rotunda ließ beinahe allen einen riesigen "Ah" und "Oh" Ausdruck im Gesicht erscheinen. Man kam sich auf einmal so furchtbar winzig vor, als man sich fast den Hals verrenkte, um ja den uneingeschränkt besten Blick zum in 55m Höhe befindlichen Deckenfresko zu erhaschen. Dieses Gemälde war von dem Italiener Brumidi dorthin gemalt worden und hat den Namen "Apotheose von Washington".
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/washington%202005%20058.jpg) In diesem Fresco sitzt George Washington zwischen Liberty und Victory und den 13 ursprünglichen Gründerstaaten, die ihn umkreisten. Ein wunderbarer Fresco, den Brumidi im stolzen Alter von 60 Jahren gemacht hatte. Umgeben wurde dieses Kunstwerk von Skulpturähnlichen Fresken, die wichtige Wendepunkte der US Geschichte darstellten.
Während unser Guide einige Eckpunkte zu den diversen Kunstwerken erklärte, fotografierten wir alle wie die Weltmeister, denn hinterher hatte man keine Chance mehr, auf eigene Faust noch einmal zurück zu kommen. An den Wänden gab es mehrere riesige Gemälde des berühmten Malers John Trumball, die alle in gewisser Art und Weise etwas mit der amerikanischen Revolution zu tun hatten.
Die Rotunda war für mich das Beeindruckenste am ganzen Capitol. Sie wird ebenfalls für Zeremonien genutzt, und diverse Us Präsidenten waren hier aufgebahrt worden, um ihnen die letzte Ehre zu erweisen.
Wir gingen nun zum nächsten Raum, der Statuary Hall. Jeder Bundesstaat hatte zwei Statuen mit wichtigen Persönlichkeiten desselbigen entsandt, und diese wurden nun hier ausgestellt.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/washington%202005%200661.jpg) Bis 1959 war diese Statuary Hall die Old House Chamber, aber aufgrund eines ungewöhnlichen akkustischen Phänomens musste man dann doch in den heutigen Raum umziehen. Nun ging unser Tourguide zum anderen Ende des Raumes und flüsterte etwas, was wir witzigerweise klasklar und in bester Laurstärke hören konnten.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/DSC000641.JPG) Verständlich, daß sich damals irgendwelche Geheimnisse nicht lange als solche entpuppten und man sehr darauf bedacht sein musste, was man da flüsterte. Des Rätsels Lösung war die besondere Kuppelstruktur der Decke, die den Schall bestens weiterleitete. Interessanter Aspekt, hatte ich auch noch nicht gewusst.  :lol:
Dann besichtigten wir noch die Crypt, in der man George Washington begraben hatte und ich fand es eigentlich schade, daß die Tour dann schon zu Ende war. Weder der Senat noch das Repräsentantenhaus waren heute in session, sonst hätte man sich noch Galleriepässe holen können und den Abgeordneten bei der Arbeit zuschauen können. Vielleicht beim nächsten Mal wieder.

Im kleinen Souvenirshop kauften wir uns dann noch ein paar Dinge. Es wird Zeit, das im nächsten Jahr endlich das große Visitor Center fertig ist, mit jeder Menge Platz und nicht solch zusammengepferchten Räumchen wie hier. Anschließend machten wir einen Rundgang um das Capitol und Capitol Hill herum.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/thumb_de14_004.jpg)
Der erste Stop war beim Supreme Court, dem Obersten Bundesgericht der USA. Dort waren schon viele bewegende und den weiteren Verlauf der Geschichte beeinflussende Urteile gefällt worden. Von Cass Gilbert entworfen und im neoklassizistischen Stil erbaut, wikt es wirklich sehr beindruckend.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/washington%202005%20076.jpg) Direkt über dem Eingang steht ein großes Siegel mit "Equal Justice under Law" und zwei Skulpturen zu beiden Seiten des Eingangs stellen Justitia und den Hüter der Freiheit dar.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/washington%202005%20077.jpg)
Dann ging es hinunter zum Reflecting Pool, aber aufgrund des Windes lohnten sich dort keine Fotos, da sich das Capitol eh nicht drin widerspiegelte. Nach dieser sehr ausführlichen Tour rund um das und im Capitol gingen wir nun zurück zur Metro Station. Von dort sollte unsere Tour nun weitergehen bis zum Arlington Cemetary.


Ich hoffe, bisher war es nicht zu Informationslastig, aber so einige Punkte muß man halt reinbringen, um ein wenig zu verstehen, was diese ganzen Gebäude auf sich haben.


Wer Lust hat, kann gerne mitkommen zu unserer nächsten Station, dem Arlington National Cemetary.

Fortsetzung folgt...
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: America_Crazy am 17.12.2005, 22:00 Uhr
@ americanhero:

Das ist wirklich ein toller Bericht und ich liebe diesen zu lesen und mitzureisen. Ich war ja dieses Frühjahr in Washington und nun werden natürlich bei mir viele schöne und tolle Erinnerungen wach.

Die Nachbildung der Liberty Bell vor der Union Station ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Denkst du, dass diese dort schon länger steht? Ich bin am Abflugtag Morgens bei schrecklichem Regenwetter zur Union Station gegangen. Es kann natürlich sein, dass ich diese dann einfach nicht gesehen habe, da ich zu sehr damit beschäftigt war, nicht zu nass zu werden.

Ich freue mich schon auf die Weiterfahrt. Ich weiss, dass du auch noch in Annapolis warst, freue mich schon auf den Bericht von Dir. Vielleicht kannst du das eine oder andere Bild hinzufügen aus Annapolis  :wink:

Was mir gerade noch einfällt. Du hast über die Tour im Capitol erzählt. Diese Tour habe ich dieses Jahr auch gemacht. Für mich war es mein 1. Besuch im Capitol. Das Gebäude hat mich schon immer beeindruckt. Eine lustige Geschichte dazu: Wie von dir erzählt sind wir durch die Security Checks gegangen und sind dann diese Treppe direkt nach dem Einang von dem man einen tollen Blick auf die Mall hochgelaufen. Wir haben uns frei bewegt. Überall habe ich diese geführten Gruppen gesehen und habe mich schon darüber gewundert aber ich bin fast über 30 Minuten frei durch das Capitol gelaufen. Gegen Ende kam die nette alte Dame zu mir, die mich fragte, in welche Gruppe ich denn sein, und wurde dann mit in ihre Gruppe eingeteilt.  :D Es war ein tolles Erlebnis.

Grüße
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: americanhero am 17.12.2005, 22:08 Uhr
@ America_Crazy:


Hm, die Glocke ist ja eigentlich recht groß. Hast du denn vor der Union Station den Columbus Brunnen gesehen? Und davor, zwischen Brunnen und Union Station, da ist die Liberty Bell.

Ich wundere mich, daß du so lange einfach so im Capitol herumlaufen durftest. Sonst wird man ja sehe schnell hinausbegleitet oder wie du eben Glück hattest, einer Tour angegliedert.

Aber es stimmt schon, das Capitol ist einfach genial.  :hand: Habe mir in diesem Jahr auch extra ein Buch über dessen Geschichte gekauft. Dort ist wirklich alles bis ins kleinste Detail erklärt, aber das würde im RB den Rahmen sprengen.

Viel Spaß noch beim weiteren Mitlaufen/fahren.

Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: America_Crazy am 17.12.2005, 22:48 Uhr
@ americanhero:

Doch den Brunnen haben ich gesehen, ich habe diesen auch groß fotografiert. Ich denke, ich wollte einfach nicht so nass werden und nur schnell ins Gebäude laufen und habe somit nicht mehr sehr viel von meiner unmittelbaren Umgebung wahrgenommen.

Ich freue mich auf das Weiterlaufen/fahren.

Grüße
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: Micky McBenz am 18.12.2005, 18:34 Uhr
Hallo Yvonne!

Schön, dass Du auch einen Reisebericht schreibst! Bin leider erst heute dazu gekommen, mitzulesen. Bin aber gut zu Fuß und habe Euch jetzt eingeholt  :wink:

Zitat von: americanhero
Den ersten Schock des Tages erlebte ich in der Dusche: Eisekalt!!! Bäh!  :shock: Wer bis dahin noch nicht richtig wach war, der war es jetzt mit Sicherheit.


Das H.I. ist mir noch gut in Erinnerung. Hatte Dein Zimmer auch so eine komische Wandfarbe? Und waren die Umbaumaßnahmen beendet? Im Männer-Bad war die Wassertemperatur ebenso eiskalt. Erst als ich fast fertig geduscht hatte :dusche:  kam mit ganz viel Phantasie ein bisschen warmes Wasser.

Zitat von: americanhero
Im CVS deckte ich mich erst einmal mit Dr. Pepper Coke, Schnellgerichten und den ersten Dingen ein...


Ach ja, Dr. Pepper ist und bleibt die beste Coke! Auch wenn ich die Diet-Variante bevorzuge. Ende Januar kann ich auch endlich wieder in diesen Genuss kommen  :D

Also: Schreibe bitte fleißig weiter. Ich bin dabei und hoffe weiter auf schöne und weihnachtliche Fotos.

Was hat eigentlich der Flug gekostet? Von HH wohne ich ja nun auch nicht so extrem weit weg und vielleicht wäre das mal eine Alternative zu Frankfurt oder München?!

Viele Grüße in den Norden!
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: americanhero am 18.12.2005, 19:32 Uhr
...  Fortsetzung


Dann hatten wir den Arlington National Cemetery erreicht. Mittlerweile war es auch schon halb zwei Nachmittags und nach einem kurzen Wegstück von der Metrostation aus erreichten wir das Visitor Center vom Cemetery. Wir hatten uns ebenfalls dazu beschlossen, hier eine Tour mit dem Tourmobil zu machen, was den Vorteil hatte, das man an den wichtigsten Stationen aussteigen konnte und nicht so viel herumlaufen musste. Die Tickets für 6 Dollar hatten wir schnell und gingen dann hinaus zum Busstop.
Mittlerweile war es richtig ungemütlich kalt geworden und selbst die Sonne hatte sich nun gegen uns entschieden, indem sie sich hinter dicken Wolken versteckte. Aber der Bus war wenigstens richtig schön warm.
Unsere erster Stop war das Grab von John F. Kennedy, dem 35. Präsidenten, der leider einem Attentat zum Opfer gefallen war. Seine Grab war zu einer kleinen Gedenkstätte gemacht worden und der großzügige Platz drum herum war mit einigen seiner bekanntesten Zitate bestückt, die hier in Stein gemeiselt worden sind.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/normal_DSC00075.JPG)
Am Grab selbst brennt eine ewige Flamme, die seine Frau Jackie bei der Beerdigung entzündet hatte. Sie selbst ist neben ihren Mann beerdigt worden.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/washington%202005%20091.jpg)
Von hier hatte man auch einen schönen Blick hinauf zum Arlington House, was wir später im Verlauf unserer Tour auch noch besichtigen wollten. Wir gingen auch noch zur Grabstätte seines Bruders Bobby, der ebenfalls ermordet worden war und die etwas abseits von der von JFK lag.
Dann ging es wieder zurück zum Busstop und wir waren auch heilfroh, diesen wieder betreten zu können, denn dort konnte man sich wenigstens kurz aufwärmen. Während der Bus uns nun zum nächsten Stop brachte, nämlich dem Grab des Unbekannten Soldaten, bekamen wir ein paar Infos über diverse Grabstätten und den Friedhof allgemein. Mich wunderte immer, warum die Flagge am Arlington House auf Halbmast hing, denn bisher habe ich sie immer nur so gesehen. Nun ja, jetzt wusste ich auch warum. Denn immer, wenn hier Beerdigungen stattfanden, wurde sie auf Halbmast gehängt. Und in Anbetracht der Situation im Irak hängt sie eigentlich jeden Tag auf Halbmast, da es täglich bis zu 20 Beerdigungen gibt. Schon heftig, die Vorstellung.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/washington%202005%20101.jpg)
Das Gräbermeer selbst erscheint bei näherem Hinschauen nicht ganz so unwillkürlich, wie man vielleicht denkt. Alles hat seine strikte Ordnung und selbst die einzelnen Abschnitte mit Gräbern sind wie ein Regiment angeordnet. Während wir nun weiter über den Friedhof fuhren, fiel uns ein besonders reich mit Flaggen geschmücktes Grab auf. Oben auf dem Grabstein lagen zwei normale Steine und markierten das Grab des Piloten von Flight 77, der während des 11. September ins Pentagon gestürzt ist.
Dann stiegen wir am Stop beim Grab des Unbekannten Soldaten aus. Da es bis 14 Uhr und somit zum Wachwechsel noch ein wenig Zeit war, gingen wir erst zu den Memorials der Opfer der Challenger und nun auch der Columbia Katastrophe. Jeweils ein einfacher Gedenkstein mit der Inschrift all jener Astronauten, die dabei ums Leben gekommen waren, hatte man hier errichtet.
Dann machten wir uns auf zum Grab des Unbekannten Soldaten. Die Wachablösung ist eines der Highlights und findet ja im Winter nur stündlich statt. Wir sicherten uns schon einmal einen Platz mit guter Sicht auf das Geschehen, damit wir dann auch ein paar Fotos schießen konnten. Die Ehrenwache mit den Marinesoldaten patrolliert hier 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Der jetzige Wachsoldat marschierte 21 Schritte auf einer Matte vor dem Grab und stand dann für 21 Sekunden still, ehe er wieder umdrehte. Diese magische Zahl 21 symbolisierte die 21 Salutschüsse, die allerhöhste Ehre, die man einem Militärangehörigen erteilen konnte. Sehr interessant war auch, das der Marine jedesmal, wenn er pausierte, mit seinen Schuhe an den Hacken zusammentat. Dabei klackte es jedesmal sehr geräuschvoll, denn seine Schuhe waren mit kleinen Metallplatten an den Seiten und den Hacken versehen.
Nach ein paar Minuten erschien ein zweiter Marinesoldat und drehte sich zu uns um. Er erklärte, das man während des Wechsels aufstehen musste, um dem Ganzen den gebührenden Respekt zu erweisen. Die Zeremonie startete nun.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/washington2%202005%20105.jpg)
Trotz der Kälte hatte es etwas Ehrenhaftes, Festliches. Nach 10 Minuten war alles vorüber und der nun in die Pflicht gerufene Marinesoldat würde eine Stunde seine Ehrenwache abhalten, bis zum nächsten Wechsel.


Nun fuhren wir mit dem Bus zum Arlington House, oder Custis-Lee House, wie es ebenfalls genannt wurde. Das im georgianischen Stil erbaute Haus gehörte einst Südstaaten-General Robert E. Lee, der dort dreißig Jahre lang lebte. 1861 verließ er es, um das Kommando als General über die Konföderierten zu übernehmen und die Union beschlagnahmte seinen Besitz, um darauf einen Soldatenfriedhof zu errichten. Heute ist das Haus selbst ein Denkmal für ihn und seine Familie.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/normal_DSC000791.JPG)
Das Haus selbst konnte natürlich besichtigt werden und so gingen wir hinein. Alles, was man innen nun vorfand, waren fast ausschließlich alles Originale aus dem Besitz der Lees. Es sah richtig heimelig aus dort drinnen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/washington%202005%20108.jpg)
Ein NPS Mitarbeiter erklärte auch jede Menge zu den einzelnen Räumen. So erfuhren wir nun auch, daß das Lincoln Memorial so errichtet worden war, damit es eine Verbindungslinie mit dem Arlingtonhaus hatte. Und Lincoln und Lee konnte man ja auch miteinander verbinden, da sie ja beide für ihre Sache im Bürgerkrieg gekämpft hatten.
Nach der Tour schauten wir uns dann noch ein wenig im Visitor Center um, ehe es Zeit wurde, so langsam Richtung Mall zu marschieren.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/normal_de14_005.jpg)


Wenn ihr Lust habt, könnt ihr uns gerne weiterhin begleiten, aber auf jeden Fall gibt es jetzt erst einmal einiges abzulaufen.


Fortsetzung folgt...
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: americanhero am 18.12.2005, 20:54 Uhr
Zitat von: Micky McBenz

Das H.I. ist mir noch gut in Erinnerung. Hatte Dein Zimmer auch so eine komische Wandfarbe? Und waren die Umbaumaßnahmen beendet?


Hey Micky,

Als wir da waren, war alles fertig. Hm, ich konnte mich über die fliederfarbene Wandfarbe nicht beschweren. ich weiß ja nicht, was du hattest.  8)

Zum Duschen fällt mir übrigens folgendes ein: Nachdem ich das dann immer Abends gemacht habe, war das Wasser richtig super heiß. Ein Genuß. :D

Zitat
Ach ja, Dr.Pepper ist und bleibt die beste Coke!


Und nun sogar mit Cherry Vanilla Geschmack. Ich bin jedenfalls total begeistert davon. Musst du nächstes Jahr mal probieren. Ich habe jetzt schon Dr. Pepper Entzugserscheinungen!  

Zitat
Was hat eigentlich der Flug gekostet?


HH-Newark-DCA und zurück für 500 Euro. Fand ich noch okay, zumal es Vorweihnachtszeit war und ich recht spät gebucht hatte. Hoffe, ich konte dir ein wenig damit helfen. Aber mir gefiel die Direktverbindung ganz gut.


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: KarinaNYC am 20.12.2005, 19:09 Uhr
americanhero,
wann gehts weiter?  :D
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: americanhero am 20.12.2005, 22:04 Uhr
Hallo Karina,

gönn uns noch ne kurze Verschnaufpause, dann geht´s gut erholt weiter. :D
So richtig weihnachtlich wird es ja auch erst noch. Du darfst gespannt sein. :lachen07:


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: America_Crazy am 20.12.2005, 22:06 Uhr
Ich kann es auch kaum abwarten weiterzulaufen bzw. eventuell auch zu fahren  :D
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: americanhero am 21.12.2005, 22:55 Uhr
... Fortsetzung



Ich hoffe, ihr habt alle bequeme Schuhe an, denn jetzt wird erst einmal eine Weile gelaufen. :usa:

Nach dieser sehr interessanten Tour über den Arlington Cemetery machten wir uns langsam auf den Rückweg Richtung DC. Wir konnten zwar wieder mit der Metro reinfahren, aber wir hatten beschlossen, auf unseren Rückweg noch einige der Monumente abzulaufen. Kaum näherten wir uns der Arlington Memorial Bridge, da kam auch wieder die Sonne hervor und beschien das vor uns liegende Lincoln Memorial mit einem weichen Licht. Der weiße Marmor erstrahlte plötzlich und wirkte somit sehr einladend auf uns. Ich freute mich auch schon auf das Lincoln Memorial, es war eines der Memorials hier in DC, was ich unheimlich mochte. Aber noch befanden wir uns in Virginia.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/129991/washington%202005%201121.jpg)
Der Potomac bildete ja die natürliche Grenze zwischen den zwei Staaten bzw. District und ich fand es immer wieder sehr klasse, einfach mal von einem Staat zum nächsten zu laufen. Und kaum, daß wir Dc erreicht hatten, da wurden wir auch durch ein Straßenschild darauf aufmerksam gemacht. Die Strecke selbst über den Fluß zog sich schon ein wenig, aber dann standen wir fast unmittelbar vor dem Lincoln Memorial.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/washington%202005%20113.jpg)
Doch als ich die unzähligen Stufen hinauf ging, wurde ich erst einmal herbe enttäuscht. :heulend:  Mr. Lincoln war total eingehüllt und unterzog sich gerade einer eingehenden Restaurierung. Schade. Also hielt ich mich nicht sehr lange im Memorial auf, machte nur ein paar Fotos seiner Reden, darunter die Gettysburg Adress, die in die Wände gemeiselt worden waren.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/washington%202005%20114.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/normal_washington%202005%201181.jpg)
Von den Stufen des Lincoln Memorials machte ich noch schnell einige Bilder, besonders schön anzusehen ist es ja immer, wenn sich das Washington Monument im Reflecting Pool spiegelt.
Dann gingen wir weiter und statteten als erstes dem Vietnam Memorial einem Besuch ab. Es ist schon heftig, diese ernüchternde schwarze Granitwand zu sehen mit den etwa 59000 Namen der gefallenenen und vermissten Soldaten. In unmittelbarer Nähe dazu befand sich noch ein anderes Memorial, was drei Marine Soldaten darstellte, die auf gewisse Art und Weise sehr lebensecht aussahen. Beim Blick in die unmittelbare Umgebung musste ich feststellen, das viele Bäume noch in den schönsten Farben des Indian Summer erschillerten, obwohl wir ja jetzt schon Dezember hatten.
 (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/washington%202005%20123.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/normal_vietnam%20memorial.jpg)
Irgendwie wurde ich nun langsam experimentierfreudig und probierte somit mal die S/W Funktion meiner Kamera aus. So schlecht wirkt das gar nicht. Bevor wir nun weiter gen Washington Monument gingen, statteten wir noch dem Korean War Memorial einem Besuch ab. Am besten wirken die lebensgroßen Soldatenfigurenim Dunkeln, weil sie sich dann wie so Geister erheben. So ganz nach dem Motto: Die Geister, die ich rief. :grins:  Heute wirkten die Figuren leider nicht ganz so dramatisch, aber es war trotz alledem noch ein paar Fotos wert.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/normal_washington%202005%201311.jpg)
So langsam taten uns beide auch die Füße weh, denn schließlich waren wir schon den ganzen Tag unterwegs. Und Hunger hatte ich auch mal wieder. Sobald wir wieder in der Innenstadt waren, wollten wir noch in einen CVS store gehen, um uns mit neuen Getränken und auch etwas essbaren einzudecken. Noch immer waren wir nicht bis in den Safeway gekommen, aber wenigstens hatte der CVS auch ein paar Fertiggerichte zur Auswahl.
Als wir dann am Washington Memorial vorbei kamen, erstrahlte es schon in der Dunkelheit. Naja, es war ja auch schon halb sechs. Etwa um diese Zeit müsste Präsident Bush den National Christmas Tree zum Leuchten bringen, denn gerade war ja die Eröffnungsfeier im vollem Gange.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/washington%202005%201401.jpg)
Aber noch war nichts davon zu sehen. Ich beschloss, auf jeden Fall morgen Abend dort vorbei zu schauen. Heute war das keine gute Idee, mit all den Security - Maßnahmen und den später wieder heimfahrenden Anwesenden. Obwohl ich ja schon neugierig war, wie der Baum in diesem Jahr aussah.
Nach kurzem Shopping im CVS Store ging es dann aber auch schnurstracks und total geschafft zurück zur Jugendherberge. Dort wurde erst einmal was gekocht, gegessen und getrunken. Irgendwie hatte ich dann noch einmal total Lust auf einen Kaffee und entschied mich daher, noch einmal loszuziehen. Andrea wollte nicht noch einmal mit und blieb daher da.
Das ist sowieso immer so eine Sache mit dem Kaffee trinken. Zu den unmöglichsten Zeiten habe ich Lust darauf und wenn ich dann hier in den Staaten bin, muß ich dann noch einmal in ein Starbucks. So auch jetzt. Ich ging in die Innenstadt zurück und machte einen kurzen Halt in Filene`s Basement, einem tollen Laden mit lauter günstigen Angeboten. Und schon wechelte eine Polo Ralph Lauren Jeans seinen Besitzer, ehe ich dann in den Borders Bookstore auf der anderen Straßenseite ging. Dort inhalierte ich meinen Kaffee nahezu, ehe es dann gut gestärkt zum Bücher Shopping ging. An der richtigen Quelle war ich ja hier. Zwei Stunden und fünf gekauften Büchern später machte ich mich dann auf dem Weg zurück, aber entgültig.
Jetzt war auch ich geschafft, aber diese kleine Shopping Tour musste irgendwie noch sein. Für eine Weile ging es noch zum Tv schauen in den Fernsehraum, ehe dann auch für mich der Tag entgültig ein Ende hatte und das Bett nach mir rief. :schlafen:

So, morgen geht es erst einaml nach Annapolis, wer Lust hat, kann mitkommen.
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: America_Crazy am 21.12.2005, 23:03 Uhr
Hallo Americanhero:

Es war toll wieder mitzulaufen. Ich war auch ganz schön geschafft nach diesem Tag.  :D  Ich freue mich schon wahnsinnig auf Annapolis!!! Ich kann es kaum abwarten, aber ich werde mich gedulden. Annapolis ist wirklich toll. Ich freue mich auf die weiteren Berichte.

Grüße

America_Crazy
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: americanhero am 21.12.2005, 23:07 Uhr
hi America_Crazy:

na, eine Nacht darüber schlafen musst du noch. :D  Und das Auto müssen wir ja dann auch erst noch abholen. Aber ich stimme dir voll und ganz zu: Annapolis ist echt toll und ich werde auf jeden Fall wieder hinfahren.


Ab morgen wird es jetzt auch so richtig weihnachtlich in DC und Umgebung. Lass dich mal überraschen.


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: America_Crazy am 21.12.2005, 23:10 Uhr
Super, es ist auch gut eine Nacht noch darüber schlafen zu müssen/können, denn dadurch steigt auch die Spannung  :wink: Also werde ich mich bis dahin in Geduld üben. Danke für den super schönen Reisebericht.

Grüße
America_Crazy
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: americanhero am 23.12.2005, 00:41 Uhr
Dienstag, 02.12.2005

                Annapolis

Heute war es soweit und wir wollten nach Annapolis fahren. Darauf freute ich mich schon ganz besonders, zumal ich selbst noch nicht dort gewesen bin. Eigentlich hätten wir ja auch mit dem Greyhound Bus bequem dort hin fahren können, aber Andrea wollte selbst gerne einmal in den Staaten Auto fahren, deshalb hatten wir uns entschieden, einen MIetwagen zu nehmen.

Ehe es dann losgehen konnte, hatte ich erst einmal mit Problemen ganz anderer Art zu kämpfen. :x  Meine Keycard für die Zimmertür funktionierte nicht mehr und ich musste sie erst an der Rezeption neu aufladen lassen. Nachdem das dann behoben war, konnte es dann auch losgehen.
Die Hertz Autovermietung befand sich glücklicherweise nur etwa 250 Meter von der Jugendherberge entfernt und somit waren wir ja schnell dort. Nach kurzer Wartezeit waren wir an der Reihe und schnell waren die ganzen Formalitäten erledigt. Wir bekamen die Autoschlüssel in die Hand gedrückt und gingen dann zu unserem Wagen, einen Pontiac Vibe mit Automatik. Der gefiel mir außerordentlich gut, wirklich.
Dann konnte es ja losgehen und erstaunlicherweise hatten wir den Innenstadtbereich von Washington schnell hinter uns gelassen. Auf dem Highway 50 fuhren wir nun gen Osten, Richtung Annapolis und ich war erstaunt, daß wir nach etwa 40minütiger Fahrt schon da waren. Wir parkten am Visitor Center in der Innenstadt und gingen erst einmal hinein, um uns mit Infos und einem Stadtplan einzudecken, denn wir besaßen weder das eine noch das andere.
Gleich wurden wir freundlich bedient und bekamen außerdem noch eine ausführliche Wegbeschreibung für die Navy Academy, unserem eigentlichen Ziel. Nun konnten wir uns auf dem Weg machen. Mir gefiel Annapolis außerordentlich gut, es war eine wunderschöne kleine und sehr übersichtliche Kleinstadt.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/washington%202005%20145.jpg)
Wir passierten den State Circle und das State House, das älteste legislative Gebäude in den USA. Auch die hölzerne Kuppel war die älteste noch auf einem Gebäude befindliche in den USA. Das State House war wirklich sehr geschichtsträchtig und diente nach dem Unabhängigkeitskrieg für etwa ein halbes Jahr, als Annapolis Hauptstadt war, dem damaligen KOngress als Sitz.
Nach weiteren zehn Minuten Fußmarsch hatten wir Gate 1 erreicht, den offiziellen Besuchereingang der Marineakademie. Nur ein kurzer Blick in den Ausweis genügte und wir durften passieren. Nun waren wir offiziell auf dem Gelände der Marine Akademie, das ging ja wirklich sehr einfach und fix.
Nun gingen wir erst einmal zum Visitor Center, um einen groben Überblick zu bekommen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/normal_DSC00152.JPG)
Dort entschieden wir uns dann auch für die geführte Tour über das Akademiegelände und im Nachhinein muß ich sagen, daß wir es nicht bereut haben. Die Tickets hatten $7.50 gekostet, aber dafür bekamen wir für die nächsten 75 Minuten wirklich viel geboten. Zumal wir auf unserer Führung auch zu einigen Ecken des Geländes kamen, die man normalerweise nicht sehen kann.
Als erstes schauten wir uns einen kleinen einleitenden Film an, der aber in erster Linie Eigenwerbung für die Akademie machte. Trotz alledem war er ganz gut gemacht. Und dann ging es auch los mit der Führung.
Wir verließen das Besucherzentrum und überquerten einen großen Platz, wo eine große Statue von Billy the Goat, dem offiziellen Maskottchen stand und gingen in die Lejeune Hall, dem riesigen Sportkomplex der Akademie.
Unter anderem kann man dort die Athletic Hall of Fame besichtigen, eine Ruhmeshalle, in der aus allen Jahrgängen hervorragende Sportler geehrt wurden und mit einem Bild verewigt worden waren. Neben unzähligen Trophäen und Pokalen das Herzstück des sportlichen Ruhms, dessen Klassiker immer das Footballspiel Army gegen Navy ist.
Dann gingen wir in das nächste Gebäude, die riesige Dahlgreen Hall. Dieses Gebäude wurde immer für diverse Anlässe und Tänze genutzt, nur wie jetzt im Winter hatte man mittendrin ein Eishockeyfeld errichtet.
Am anderen Ende gab es ein Restaurant, das auch für die Öffentlichkeit zugängig war und ein riesiger Weihnachtsbaum stand davor.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/normal_washington%202005%20150.jpg)
Sah richtig nett aus. Nun ging es wieder hinaus in die Kälte. Wie ein Faustschlag trafen uns die Sturmböen und sehr bald hatte ich das Gefühl, ein lebendiger Eiszapfen zu sein. Brrh!!
Wir passierten das Submarine Monument und gingen dann zur riesigen Bancroft Hall, der größten Gemeinschaftsunterkunft, denn alle 4000 Midshipmen waren dort untergebracht.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/normal_DSC00165.JPG)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/washington%202005%201531.jpg)

Während des Schuljahres können Besucher ja zur Mittagszeit zuschauen, wie die gesamte Brigade auf dem Vorplatz ihre Formationen übt, aber wir waren ja schon weit über die Mittagszeit hinaus. Schade eigentlich, wäre sicher interessant gewesen. Jetzt gingen wir in die Bancroft Hall hinein und erneut passierten wir eine riesigen Weihnachtsbaum. Doch die ganzen gefakten Päckchen, die darunter lagen, flogen jedesmal, wenn die Tür aufging, wie ein Schwarm in alle Richtungen davon. Es war echt ungemütlich draußen.
Die Rotunda der Halle war auch sehr riesig und erinnerte mich ein wenig an die Kuppel im Capitol in DC. Eine riesige Marmortreppe führte in die große Memorial Hall und war jetzt zur Weihnachtszeit schön mit Mistelzweigen und roten Schleifen geschmückt.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/washington%202005%20160.jpg)
Die Memorial Hall selbst war ja für die Öffentlichkeit zugängig und unzählige Plaketten, Bilder und Gemälde ehrten jene Marinesoldaten, die in Ausübung ihrer Pflicht in diversen Kriegen ihr Leben gelassen hatten.
Dann gingen wir in den Ostflügel hinein und besichtigten eine typische Unterkunft für zwei Personen. Groß war es wahrlich nicht, aber doch mal interessant zu sehen. Natürlich begegneten uns in den Gängen auch ein paar schicke Marinekadetten in ihren Uniformen, wahrlich eine Augenweide.
Und weiter ging es mit der Führung. Jetzt besichtigten wir die schöne Kapelle, sie wurde ebenfalls Chapel of the Navy genannt und bot sowohl Gottesdienste für Katholiken und Protestanten an. Riesige Tiffany Fenster aus New York zierten das Gotteshaus. Unter der Kapelle begraben war der Naval hero John Paul Jones, und wir schauten uns den Schrein an, während unser Guide die Story von John Paul Jones erzählte und auf welche Art und Weise er zu seinem Schrein hier gekommen war.
Tja, um mal die uneingeschränkte Aufmerksamkeit eines Marinesoldaten zu erhalten muß man sich wie Andrea nur ans Geländer lehnen, das durfte man irgendwie nicht. Als ich das mitbekam, musste ich natürlich erstmal grinsen. Wer weiß, vielleicht war das ja so von ihr geplant gewesen, damit der nette Soldat ihr seine volle Aufmerksamkeit schenkt, hi hi.   :oops:

Die Tour war jedenfalls jetzt beendet und man konnte noch in das Navy Museum gehen. Das Museum selbst hatte noch eine gut bestückte Ausstellung anzubieten, wirklich sehr interessant für all diejenigen, die sich für Marine Geschichte interessieren.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/normal_washington%202005%20161.jpg)
Nun gingen wir erst einmal zurück ins Besucherzentrum, um dort ausgiebig im Souvenirshop herumzustöbern. Und so wie ich mich kannte, gab es sicherlich das eine oder andere, was mir gefallen würde. Bin halt wirklich ein Shopaholic, aber was solls.
Nach dem Shopping gab es erst einmal einen schönen Kaffee, ehe wir uns dann langsam auf dem Rückweg in die Stadt machten. Dort wollten wir noch ein wenig in den kleinen Straßen und Gassen bummeln gehen, denn das alles sah nur allzu einladend aus. :D

Fortsetzung folgt....
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: America_Crazy am 23.12.2005, 09:51 Uhr
Wirklich ein sehr schöner Bericht über Annapolis. In der Navy Academy habe ich ja leider keine Führung gemacht, aber ich konnte mich frei bewegen. Ich freue mich schon auf den weiteren Verlauf der Reise.  :D

Grüße
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: americanhero am 24.12.2005, 00:59 Uhr
.... Fortsetzung


Na, hat jemand Lust auf einen kleinen Spaziergang durch die Altstadt von Annapolis? Auch wenn es so fürchterlich kalt ist? Wer mit will, sollte sich erst einmal richtig warm anziehen...


Okay, nachdem wir ja jetzt die Navy Academy besichtigt hatten, ging es ganz gemütlich zurück in die Altstadt von Annapolis. Überall gab es kleine Hotels, Häuser aus dem letzten Jahrhundert und sehr einladend aussehende Läden und Gallerien. Je mehr ich mich umsah, umso besser gefiel es mir hier.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/normal_washington%202005%202944.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/normal_washington%202005%202943.jpg)
Beachtlich ist auch der teilweise witzige Anstrich der Häuser, wie in einem Farbtopf gefallen sehen sie aus. Wir schauen mal hier und da und nach einer Weile erreichen wir die Mainstreet, die zu beiden Seiten mit Läden und Restaurants bestückt ist und zum Hafen hinunterführt. Wir gehen erst einmal in diverse Läden, bummeln und shoppen. Zwischendrin ist das immer mal ganz angenehm, um sich wieder aufzuwärmen.
Irgendwann wird es dann Zeit, etwas zu essen, aber so richtig auf Restaurant und dergleichen stand uns nun nicht so der Sinn. So entschieden wir uns dann für Subway und nach einem ordentlichen Steak &Cheese Sub war ich auch erst einmal gut gesättigt. Der Rückweg zum Visitor Center erfolgte dann auch recht zügig und kurz darauf waren wir wieder auf dem Highway 50, diesmal Richtung Washington DC.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/de20_003.jpg)

Nun standen wir vor der nächsten großen Frage: Wo parken wir nun unser Auto in DC? In der Innenstadt ist das ja wirklich sehr teuer und leider konnten wir den Wagen auch nicht in der Parkgarage von Hertz nächtigen lassen. Ich hatte da bei der Übernahme gleich mal angefragt, aber es war definitiv nicht machbar. Also Park and Ride, aber allzu weit wollten wir dann doch nicht mehr aus DC weg.
So beschlossen wir am Ronald Reagan Airport zu parken. Von dort ist man ja innerhalb kürzester Zeit wieder in der Innenstadt. Um die Fahrt durch die Innenstadt zu vermeiden, fuhren wir auf dem Capitol Beltway gen Süden. Leider nahmen wir die verkehrte Ausfahrt und landeten erst einmal in Alexandria. Nach einer kurzen Fahrt durch die Stadt hatten wir dann doch den Airport erreicht. Man, was waren die Hinweisschilder unübersichtlich angebracht, echt nervig.
Und wie es der Zufall will, verfahren wir uns doch glatt  und landen um ein Haar beim Rental Car Return. Verflixt!  :oops: Aber ich kann die nette Dame am Gate davon überzeugen, uns wieder rausfahren zu lassen und dann sind wir endlich auf dem Parkdeck. Das wird uns morgen eine Lehre sein und wir werden genauer auf die Hinweisschilder achten.
Mit der Blue Line ging es dann zurück in die Stadt und schon kurze Zeit später hatten wir das Hostel erreicht.
Ich wollte noch ein wenig bummeln gehen und endlich zum National Christmas Tree am White House, aber Andrea war müde und wollte nicht noch einmal mit. Also bin ich dann alleine losgezogen. Je näher ich dem Weißen Haus nun kam, umso mehr freute ich mich. Erster obligatorischer Stop war natürlich an der Nordseite desselbigen. Gerade im Dunkeln, wenn es angeleuchtet ist, wirkt es ganz besonders schön, finde ich. Lange hielt ich mich nicht auf und wanderte schnell hinunter zur Südseite. Ich wollte jetzt endlich den Christmas Tree sehen. Und dann stand er plötzlich vor mir.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/washington%202005%20168.jpg)
Wow! Ich war begeistert! Dieses Jahr sah er mal richtig schön aus und toll wirkte auch dazu das Washington Monument im Hintergrund. Rund um den großen National Christmas Tree stehen fünfzig kleine Bäume, einen für jeden Bundesstaat. Jeder kleine Baum hatte spezielle Kugeln, die von Schulen aus dem jeweiligen Bundesstaat dekoriert worden waren. Der Louisiana Baum hatte auch eine ganz besondere Geschichte zu erzählen: Die Kugeln für diesen Baum waren alle durch Hurricane Katrina zerstört worden, so hat jeder andere Bundesstaat eine Kugel gespendet und der Louisiana Baum war nun der bunteste und vielfältigste.
Ich lief nun noch eine Weile staunend um den National Christmas Tree herum und ging dann zur Mall hinunter. Wenn ich jetzt sowieso schon in der Stadt war, dann konnte ich ja noch ein wenig die Monumente und Sights bei Nacht fotografieren. Bei der eisigen Kälte war das gar nicht so einfach, denn trotz Handschuhe froren mir fast die Finger ein. Und der Wind war so eisig, es trieb einem fast die Tränen ins Gesicht.
Heute wollte ich noch das Capitol bei Nacht fotografieren und die restliche Mall an einem anderen Abend machen. Vielleicht mit weniger eisigen Temperaturen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/normal_washington%202005%20174.jpg)
Schnell stellte ich fest, das ich für richtig gute Nachtfotos beim nächsten Mal ein Stativ mitnehmen würde. So versuchte ich das Beste aus der Situation zu machen und machte mich dann nach einer Weile wieder auf dem Heimweg, immer schön durch die festlich beleuchtete Stadt gehend.
Da ich schon wieder Hunger hatte, beschloss ich, noch einmal zu Mac Ds zu gehen. In der New York Ave gab es ja einen, nur zwei Blocks vom Hostel entfernt. Außerdem lag das auf meinem Weg.
Besonders zu beachten in diesen Mac Ds sind die tollen Wandgemälde, alle nach dem 11. September entstanden.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/normal_im%20McDonalds%20New%20York%20Ave%20Washington%20DC.jpg)
Gestärkt und wieder aufgewärmt ging es dann zurück ins Hostel, wo ich den Abend mit Lesen ausklingen ließ.
Für den morgigen Tag hatten wir uns überlegt, mal so richtig shoppen zu gehen. Vielleicht wollt ihr ja mitkommen, zumindest auf der Hinfahrt ist ja noch viel Platz im Auto. Für den Rückweg können wir ja dann einen Anhänger organisieren.



Über die Feiertage werde ich nun eine kleine Pause einlegen. Hoffe, ihr seid danach wieder mit von der Partie. Bis dahin:
(http://epod.usra.edu/archive/images/main_cap_tree_border.gif)
Merry Christmas
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: KarinaNYC am 24.12.2005, 12:05 Uhr
Na aber klar geh ich mit Shoppen! :D  Und der xmas-break sei dir gegönnt  :wink:
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: America_Crazy am 24.12.2005, 14:58 Uhr
Das sind wirklich sehr schöne Bilder und der X-mas tree gefällt mir sehr gut. Was für ein schöner Baum. Das muss ein toller Blick sein mit dem schön dekorierten Baum und dem Weißen Haus. Wünsche Dir Yvonne und allen Mitglieder Frohe Weihnachten.

Grüße
America_Crazy
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: Micky McBenz am 25.12.2005, 10:01 Uhr
Hallo Yvonne und frohe Weihnachten!

Der National Christmas Tree ist ja wirklich beeindruckend! Er sieht schon gar nicht mehr nach Tannenbaum aus. Es wirkt fast so, als hätte man ein riesiges Netz aus Lampen und Leuchten drübergestülpt. Man erkennt ja nicht mehr im geringsten irgendwelche natürlichen Ausformungen (Äste, Zweige o.ä.) des Baums.

Bald geht es also weiter zum Shoppen!? Bin dabei! Aber Bücher hast Du ja schon gekauft, bestimmt werden es noch mehr...

Zum Geburtstag habe ich von meiner Mutter übrigens ein Buch bekommen: "Amerikas Kreuzzüge-Was die Weltmacht treibt" von Claus Kleber. Aber bis ich Zeit habe, es zu lesen, dauert es noch.

Viele Grüße!
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: americanhero am 27.12.2005, 08:12 Uhr
@ Micky:
Ob du es glaubst oder nicht: Über den Baum wird wirklich ein Netz aus Lichtern gestülpt. Der Baum selbst ist eine Blaufichte und steht ja schon seit 1978 da, wurde aus Colorado hergebracht und eingepflanzt.


Hm, Bücher: zum Schluß hatte ich, glaube ich, 22 Stück. Ich kann es einfach nicht lassen, welche da zu kaufen.  :D  Na, mein Rucksack im Handgepäck war dann auch dementsprechend schwer.

Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: America_Crazy am 28.12.2005, 19:28 Uhr
Ich habe sogar 2 dieser Bäume aus Colorado in meinem Garten. Die habe ich im Jahr 2003 in Ottawa geschenkt bekommen. Die zwei sind auch schon ein wenig gewachsen, sind aber immer noch in zwei kleinen Töpfen eingepflanzt. Ich muss mal schauen, wo ich die einpflanzen werde, wenn es mal soweit ist.  :wink:

Grüße
America_Crazy
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: americanhero am 28.12.2005, 20:58 Uhr
@America_Crazy:

na, wenn du dann lange genug wartest, hast du irgendwann deinen eigenen Christmas Tree.  :D Kannst den dann ja genauso  bunt verzieren und schmücken wie die amerikanische Variante.


Schöne Grüße aus Kiel,


Yvonne
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: America_Crazy am 28.12.2005, 21:50 Uhr
@ americanhero:

Das ist keine schlechte Idee. Dann hätte ich ja gleich 2 Christmas Trees. Eine gute Idee, die Bäume auf die amerikanische Variante zu verzieren, richtig bunt und viel Glitzer.  :D

Schöne Grüße zurück aus Stuttgart,

America_Crazy
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: Micky McBenz am 29.12.2005, 08:31 Uhr
Moin Yvonne!
Wann geht es denn weiter mit Deinem Reisebericht?! Wir wollten doch noch Shoppen gehen.
Hier im Büro habe ich zwischen den Feiertagen nicht wirklich viel zu tun  :whistle:   und würde gern weiterlesen  :wink:. Bin schon ganz gespannt, wie es weitergeht!

Bis dahin viele Grüße aus dem verschneiten Nienburg!
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: Schneewie am 29.12.2005, 10:54 Uhr
Mal zur Weihnachtszeit in einer amerikanischen Großstadt sein, daß wäre nicht schlecht.  :D
Eine Freundin ist gerade aus NY zurückgekommen und war wieder richtig begeistert.
Washington hört sich auch nicht schlecht an, oder Scooby Doo letztes Jahr Chicago.

"Problem" ist nur, daß am Ende des Jahres nur noch so wenig Urlaubstage und Geld übrig sind   :cry:  - und dafür im Jahr auf Sommerurlaub zu verzichten - nicht wirklich  :wink:
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: America_Crazy am 29.12.2005, 11:47 Uhr
Ich kann es auch kaum abwarten weiterzulesen  :D  Ich muss mich wohl wieder mal in Geduld üben.  :wink:  Ich freue mich schon auf´s Shoppen gehen und vielleicht können wir dann bei der Gelgenheit auch bei einem Starbucks stoppen und einen Mocha trinken.  :)
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: Micky McBenz am 29.12.2005, 12:03 Uhr
Zitat von: America_Crazy
... und vielleicht können wir dann bei der Gelgenheit auch bei einem Starbucks stoppen und einen Mocha trinken.  :)

Au ja, gute Idee  :daumen: ! Ich nehme aber einen Iced Coffee mit viel Milch und ohne Zucker.
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: America_Crazy am 29.12.2005, 14:27 Uhr
@ Micky McBenz:

Wow, auch noch Iced Coffee. Du scheinst es ja kalt zu mögen. Ich liebe ja die kalten Getränke von Starbucks auch, aber nur wenn es schön warm ist. Aber ich nehme alles von Starbucks, von daher ist mir das gleich  :D Ich denke, dass ich so ein richtiger Starbuck(s)oholic bin  :)
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: americanhero am 29.12.2005, 14:27 Uhr
@Micky und America_Crazy:

Ich verspreche, heute Abend geht es weiter. Ihr könt euch schon mal bereit halten.
Da ich bis gestern Nachtdienst hatte, konnte ich natürlich nicht wirklich am Bericht weitermachen. Aber jetzt bin ich ausgeschlafen und es kann losgehen.


Ihr könnt mir ja bei Starbucks schon mal einen großen Vanilla Latte mitbestellen. Kann gar nicht genug davon bekommen.   :hand:


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: America_Crazy am 29.12.2005, 14:32 Uhr
@ americanhero:

Achso, dann bist du also auch eine Starbuck(s)oholic wie ich. Dann haben wir ja was gemeinsam. Klar, ich werde den Kaffee gleich für dich mitbestellen, aber wahrscheinlich muss ich dir dann nochmal ´nen neuen bestellen bis du nach kommst, da ich deinen dann bis dahin schon getrunken habe  :D  Aber geht klar!

Ich freue mich auf heute Abend den Weiterverlauf der Reise zu lesen.

Grüße
America_Crazy
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: americanhero am 29.12.2005, 14:41 Uhr
Zitat von: America_Crazy
@ americanhero:

Achso, dann bist du also auch eine Starbuck(s)oholic wie ich. Dann haben wir ja was gemeinsam.



Wenigstens einmal am Tag geht es natürlich zu Starbucks, wenn ich drüben bin. Manchmal auch noch mal so zwischendrin. :D Der erste Kaffee wird immer schon am Flughafen inhaliert, wenn ich ankomme. :P
Da ist bestimmt so ein Lockstoff oder so drin, damit man immer wieder kommt.

Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: americanhero am 29.12.2005, 14:42 Uhr
@ America_Crazy:

In Washington gibt es ja zum Glück an jeder Ecke Starbucks.


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: America_Crazy am 29.12.2005, 18:51 Uhr
Wir haben ja seit diesem Sommer nun auch einen Starbucks in Stuttgart aber als ich dieses Frühjahr in DC war, hatte ich auch schon lange Zeit keinen Starbucks mehr getrunken. Ich weiss, dass ich dann meinen ersten Starbucks in London beim Zwischenstop schon eingeworfen habe für einen unschlagbaren Preis, wie es eben so ist in London und dann eben noch der Flughafenfaktor.

Aber zurück zum eigentlich Thema  :D  Ich freue mich auf den weiteren Verlauf des Reiseberichtes.

Grüße
America_Crazy
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: americanhero am 29.12.2005, 22:19 Uhr
Samstag, 03.12.2005


Heute ist erst einmal Shopping angesagt. ich hoffe, ihr habt alle eure Kreditkarten parat, in Kürze geht es los.  :D

Da wir ja heute nur unsere Shopping Tour geplant hatten, konnten wir demnach auch ein wenig länger schlafen. Aber schon um acht war ich putzmunter und nach der immer noch sehr erfrischenden Dusche war ich es dann sowieso.
Nach dem obligatorischen kleinen Frühstück mit Kaffee und Muffin wollten wir dann starten. Da wir ja das Auto noch bis morgen früh hatten, bot sich das Outlet Center Potomac Mills ca. 20 Meilen südlich von Washington geradezu perfekt dazu an. Und Shopping im großen Stil hatten wir ja sowieso geplant.
Aber ehe es überhaupt losgehen konnte, hatte ich mal wieder das übliche Problem mit der Keycard. ich weiß auch nicht, dieses Mal war echt der Wurm drin. So etwas hatte ich bisher noch nie in solch einer Regelmäßigkeit gehabt und so langsam nervte es tierisch. Jedes Mal Karte neu laden lassen, echt zum Ausrasten. :bang:  :wut33:  :evil:
Na hoffentlich habe ich jetzt mehr Glück.

Dann ging es mit der Blue Line zurück zum Airport, wo wir auch gleich zielstrebig zu unserem Wagen gingen. Bei der Ausfahrt noch schnell die 25 Dollar Gebühr bezahlt und dann ging es über die I395 gen Süden, ehe wir nach einer Weile auf die I 95 wechselten. Da ich schon mehrfach in Fredericksburg gewesen war, kannte ich die Strecke nahezu im Schlaf. Nur bei der richtigen Ausfahrt musste ich aufpassen, aber auch die war schnell gefunden und nach knapp 40 Minuten erreichten wir die Potomac Mills, eines der größten Shopping Center hier an der Ostküste.
Der erste Eindruck war etwas ernüchternd, denn noch einige andere große Stores erstreckten sich auf einem weiträumigen Gelände und erst auf den zweiten Blick kam die eigentliche Shoppingmeile in Sicht.
Wir parkten auf dem riesigen Parkplatz nahe dem Eingang, das würde uns später sicher das Wiederfinden des Autos erleichtern. Denn noch war es relativ leer auf dem Parkplatz, aber es war ja auch noch ziemlich früh.
Und gerade an den Wochenenden vor Weihnachten rechneten wir schon mit einem ordentlichen Andrang.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/potmills.jpg)
Und dann ging es los. Wir hatten uns ja eh schon vorgenommen, die ganzen Outlets von Old Navy, Polo Ralph Lauren und Tommy Hilfiger abzuklappern, mal sehen, was letztendlich bei rauskommt.
Kaum hatten wir die Eingangstür passiert, standen wir schon vor dem Ols Navy Outlet Store. Und hier wurde erst einmal ordentlich zugeschlagen. ich mag ja die Old Navy Sachen sowieso total gerne  und nun wurde eingesackt, bis die Kreditkarte glühte. Aber da es auf jedes Teil noch einen zusätzlichen Holiday Sale gab, kamen wir super günstig davon.
Schade eigentlich, über all das ganze Shopping habe ich überhaupt keine Fotos gemacht. dabei sieht die Mall wirklich sehr einladend aus. Viel Grün überall, alle paar Meter eine bequeme Sitzbank und viel viel Platz drumherum. Viele schoben gleich von Anfang an einen riesigen Shopping Cart vor sich her von einem Laden zum Nächsten, und im Nachhinein ärgerten wir uns, es nicht auch gemacht zu haben. denn im Laufe der Zeit sammelte sich immer mehr an.
Oh je, hoffentlich bleibe ich noch im Gepäcklimit auf dem Rückflug. :?
Wenigstens habe ich ja noch die Ersatz Reisetasche im Koffer.
Auf jeden Fall waren wir froh, unseren Wagen so nah am Eingang geparkt zu haben, denn schnell wurde es voll. Und zwar richtig voll. Christmas Shopping eben, aber wenigstens gab es dafür in nahezu jeden Laden einen Holiday Sale.
Shopping macht mich immer total hungrig und so entschieden wir uns, am Foodcourt einen schönen Stop einzulegen, um ein paar Kalorien nachzutanken. Naja, die Mittagszeit war ja auch schon lange vorbei, verständlich, das einem dann der Magen die unglaublichsten Arien vorknurrt. Letztendlich blieben wir dann an einem Cajun Cafe hängen, und die Auswahl dort war auch echt sehr lecker. :essen: Sowohl Andrea als auch ich nahmen ein Grilled Chicken Sandwich mit Salat und Cajun Fries. Ich mag ja sowieso gerne Kreolisch essen. Zusätzlich gab es noch Chicken Stückchen in einer Süß-Suaren Orange Sauce. Das war echt lecker, haben wir uns ja doch das richtige aus der riesigen Auswahl ausgesucht.
Gut gestärkt konnten wir dann auch wieder weitershoppen. Im Tommy Hilfiger Outlet Store erstand ich noch zwei Jeans für je 23 Dollar, wirklich günstig. Selbst für die Polo Ralph Lauren Jeans hatte ich immer wenigstens 25 Dollar bezahlt. Auf dem Rückweg dann stattetetn wir nahezu jeden Sportschuh - Laden eine Besuch ab, denn Andrea wollte sich nun noch ein paar neue Sneakers kaufen. War gar nicht so einfach, die hatten immer ihre Größe nicht da. Ich musste mich echt zurück halten, sonst hätte ich mir auch wieder ein oder zwei paar Laufschuhe gekauft. Und das, obwohl ich schon fünf Paar zu Haue habe.
Zurück am Parkplatz angekommen, war es natürlich schon wieder dunkel draußen. Unglaublich, wie schnell man so einen Nachmittag mit Shopping rumbekommen kann. Aber die Ausbeute war ja auch erheblich.
Dann ging es zurück nach Washington. Den Wagen parkten wir wieder am Airport, und eigentlich war es auch ganz angenehm, mit der Metro zurück zu fahren. Zwar hieß das heute Tüten und Taschen schleppen, aber weit bis zum Hostel war es ja nicht.
Etwas später bin ich noch einmal los in die Stadt, da ich noch einen Kaffee brauchte.  :kaffee:  Natürlich bin ich mal wieder im Borders Bookstore hängengebleiben. Und natürlich habe ich wieder ein Buch gefunden.  Den Kaffee habe ich dann zum Hostel mitgenommen, noch länger im Bookstore und ich hätte noch mehr Bücher gekauft.
So endete der Abend heute ien wenig früher im Hostel und ich nutzte die Zeit, um endlich mal meine ganzen Postkarten zu schreiben.


Wer will, kann ja morgen mit zum Iwo Jima Memorial und zum Washington Monument kommen. Und für Abends habe ich dann ne Walking Tour zu den Monuments by Nite geplant.
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: America_Crazy am 30.12.2005, 18:22 Uhr
Toll!!!! Ich freue mich schon auf die Walking Tour zu den Monuments at Night. Es ist immer wieder sehr schön anzusehen, wenn man Nachts durch Washington läuft. Es hat etwas romantisches an sich. Immer wieder ein Erlebnis. Je mehr ich deinen Reisebericht zu Washington DC lese desto mehr bekomme ich Fernweh und vermisse die Stadt mehr und mehr.  :cry: Ich war ja auch bei den Potomac Mills einkaufen. Da werden Erinnerungen wach.  :)

Also dann bis Morgen.

Grüße
America_Crazy
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: americanhero am 02.01.2006, 20:22 Uhr
@ America_Crazy:

Hm, kann ich gut verstehen, das du wieder mal nach DC willst. Geht mir auch so. Wenigstens alle zwei Jahre lege ich dort nen Abstecher ein.

Silvesterpause ist jetzt vorbei, nachher geht es weiter. Zieh schon mal die bequemen Schuhe an.


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: America_Crazy am 02.01.2006, 22:00 Uhr
@ americanhere:

Habe mich schon voll eingepackt, Schuhe sind schon angezogen, bin also startbereit. Ich freue mich schon richtig. Bis dann

Viele Grüße
America_Crazy
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: americanhero am 03.01.2006, 04:56 Uhr
Sonntag, 04.12.2005

Da wir heute unseren Mietwagen abgeben mussten, standen wir auch etwas früher auf. Um halb neun ging es zum Frühstücken in den zweiten Stock, ich freute mich schon auf den Kaffee. Aber weit gefehlt!! Zu dieser frühen Stunde am Sonntagmorgen gab es nichts. Na toll! :evil:
Da ich nicht so ganz ohne was los wollte, bin ich schnell ins nahegelegene MC Donalds und deckte mich dort erst einmal mit Kaffee und nem Frühstück ein. Na ja. überragend war es nicht, aber besser als nix.
Dann ging es per Metro wieder Richtung Flughafen, denn wir auch zügig erreichten. Dort schnell das Auto geholt und zurück nach DC gefahren. Diese Strecke kannte ich ja sehr gut, da ich mit dem Taxi ja auch immer vom Hostel zum Airport gefahren bin. Wir bogen auf die 15th Street Nw und dann auf die New York Ave ein, von dort war es ja nur noch ein kleines Stück bis zur Hertz Autovermietung. Ging ja schneller als gedacht. Auch der Rest war schnell erledigt und kurz darauf gingen wir wieder zur Metro Center Station davon.
Nun ging es mit der Blue Line nach Rosslyn, der ersten Station auf der Virginia Seite des Potomac. Denn wir wollten zum Iwo Jima Memorial, einem der markanten Sights hier in DC. Rosslyn selbst war sehr übersichtlich und die Strecke zum Iwo Jima Memorial war sehr gut ausgeschildert. Nach etwa 10 Minuten hatten wir das Memorial erreicht, welches an die Schlacht von Iwo Jima im Zweiten Weltkrieg erinnerte. Während amerikanische Soldaten die Flagge hissten, machte ein Fotograf das weltberühmte Foto, das dem Memorial als Vorlage diente und nun allen Marines gewidmet ist.
Leider wurde der Bereich um das Memorial renoviert, so daß wir nicht direkt bis dahin heran gehen konnten.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/normal_washington%202005%20194.jpg)
Aber trotzdem war die Größe beeindruckend. Trotz schwieriger Lichtverhältnisse schoss ich ein paar Fotos. Von Memorial aus hatte man einen tollen Blick auf Dc und besonders auf das Capitol, Lincoln Memorial und Washington Monument. Im Dunkeln muß das ja auch eine besondere Ausstrahlung haben.
Wir hielten uns nicht allzu lange auf und auf dem Weg zurück zur Metro stoppten wir noch bei einem CVS Store, denn ich brauchte was zu Trinken.
Cool, die hatten da sogar Cherry Vanilla Dr.Pepper Coke, die musste ich doch gleich mal ausprobieren. Und als eingefleischter Dr. Pepper Fan war ich auch davon angetan.  :lol:
Zurück in DC stiegen wir beim Smithsonian Castle aus, direkt an der Mall.
Von hier war es nicht mehr weit bis zum Washington Monument, unserem nächsten Ziel. Aber erst einmal genossen wir den Blick über die Mall, denn bei dem stahlblauen Himmel war das wirklich ein toller Anblick.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/usrpics/12991/washington%202005%202151.jpg)
Natürlich war es dann auch beim Monument sehr voll, denn schon eine ganze Menge Leute standen dort und warteten auf ihre Tour. Ich holte nun erst einmal unsere Tickets für die nächste Tour, die ja nichts kosteten.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/normal_de14_003.jpg)
Ein wenig Zeit hatten wir ja noch, die verbrachten wir erst einmal mit fotografieren. Gerade der Fahnenring um das Memorial herum eignete sich hervorragend dafür und man konnte schön zur Mall herunterfotografieren.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/normal_washington%202005%20222.jpg)
Um die restlich Zeit bis zu unserer Tour um die Ecke zu bringen, entstanden natürlich Bilder des Monuments in allen Varianten. Aber im Nachhinein muß ich sagen, daß einige sogar ganz toll rüberkommen.
Meine Cokeflasche trank ich nun auch erst einmal leer, denn die war nicht erlaubt im Monument. Andrea wollte meinem Beispiel folgen und ihre Flasche auch austrinken. Doch irgendwie kam ihr beim Öffnen fast der gesamte Inhalt entgegen geschossen und sie verunstaltete erst einmal die schönen Marmorsitzflächen mit dem klebrigen Zeugs. :oops:
Schnell wechselten wir auf die ander Seite und taten so, als wären wir da nicht gewesen. Hatte ja zum Glück keiner gesehen. Weie peinlich!Spätestens jetzt ist auch klar, warum man keine Getränke mit hineinnehmen darf.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/normal_washington%202005%202241.jpg)
Die Warterei zog sich auch in die Länge und es wurde uns immer kälter. Der Wind tat sein Übriges dazu und teilweise hatte ich kaum mehr ein Gefühl in den behandschuhten Fingern, so steifgefroren waren die. Wir waren mehr als erleichtert, als es dann endlich losging. Üblicher Securitycheck, dann los zum Fahrstuhl. Dort warteten wir mit einer ganzen Meute an Touristen darauf, nun zur Aussichtsplatzform hochfahren zu können. Dann war es soweit.
Mit seien 555ft ist das Washington Monument das höchste Gebäude in DC und ich genoss den beeindruckenden Ausblick in alle Richtungen erst einmal ausgiebig. Leider waren die Scheiben sehr zerkratzt und trübe, daher waren die Fotos auch nicht die allerbesten.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/normal_washington%202005%202251.jpg)
Danach gingen wir hinunter zum 490 ft.level. Dort gab es doch tatsächlich einen kleinen Souvenirstore und auch der Fahrstuhl würde uns von dort wieder hinab befördern. Darüber waren wir auch beide sehr erleichtert, denn die leergetrunkenen Colaflaschen forderten nun ihren Zoll. Und wenn man so ein Problem hier oben hat, ist man echt froh, wieder unten anzukommen und ein gewisses Örtchen aufsuchen zu können.  :klo: Noch nicht einmal einen Blick für den gut aussehenden NPS Ranger hatten wir mehr übrig. Der Fahrstuhl selbst machte dann auch noch nmehrer Stops auf der Fahrt nach unten und die Scheiben wurden plötzlich klasklar, so daß wir einen Blick auf diverse Steine und dessen Inschriften werden konnten. Diese Steine waren gespendet worden, während man das Monument errichtet hatte.
Nach der Toilettenaktion schauten wir uns noch die Neueste Attraktion Washingtons an, das World War 2 Memorial.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/normal_washington%202005%202441.jpg)
Die zwei Bögen eingebettet in einem Brunnen repräsentierte die Pazifische und Atlantische Front. 4000 Bronzesterne symbolisierten die 400 000 Gefallenen. Ich muß sagen, für so eine erdrückenden Thematik ist das Memorial sehr einladend geworden.
Von dort aus hatte man einen tollen Blick auf das Washington Monument.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/normal_washington%202005%20238.jpg)
So langsam bekamen wir beide auch Hunger und da in der Nähe ein Stand mit Hot Dogs war, bot sich das auch geradezu an. Für´s  Erste waren wir nun gesättigt.
Und so langsam ging nun auch die Sonne unter und tauchte DC in ein wundervolles weiches Licht. Gerade diese Bilder sind es, die ich unheimlich liebe und fotografierte auch drauf los wie ein Weltmeister.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/normal_evening%20mood%20flag%20ring%20Washington%20Monument.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/Sunset%20Washington%20Monument.jpg)
Dann gingen wir langsam zurück zur Metro Station bei den Smithsonians. Erstaunlich waren trotz der Kälte die Jogger im kurzen Höschen.Schon alleine der Anblick genügte, um mich erneut zum Frösteln zu bringen. Unverständlich.
Wir hatten beschlossen, uns heute Abend im Hostel zu treffen. Denn während Andrea zurück zum Hostel ging, machte ich mich auf, um noch ein wenig zu shoppen. Außerdem wollte ich ja auch noch die Monumente bei Nacht abklappern. Und dunkel wurde es ja jetzt mit Macht.

Fortsetzung folgt....
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: America_Crazy am 03.01.2006, 08:37 Uhr
Das sind wirklich sehr tolle Bilder die du in DC geschossen hast. Als ich im März in DC war, war das Washington Monument die reinste Baustelle. Du konntest dich nicht mal direkt drunter stellen. Das ganze Monument war sozusagen eingegrenzt durch einen rießigen Zaun. Ich wollte eigentlich auch mal nach oben gehen um DC von der Vogelperspektive zu betrachten, hatte aber durch die Umstände leider keine Gelegenheit dazu. Beim nächsten Mal wird es mit Sicherheit funktionieren.

Grüße
America_Crazy
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: americanhero am 03.01.2006, 10:46 Uhr
@America_Crazy:

bin auch froh, wieder direkt unter dem Monument stehen zu können. 2003 war ja alles mit einer riesigen Mauer umgeben, erinnerte stark an die Berliner Mauer und war total ätzend. Daher bin ich echt froh gewesen, als ich das Monument dann total uneingeschränkt besuchen konnte und auch wieder die obligatorischen Pics machen konnte.
Und du musst echt mal hochfahren, der Ausblick lohnt wirklich. Kannst bis zur National Cathedral schauen und auch bei klarem Wetter bis weit nach Virginia hinein.


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: America_Crazy am 03.01.2006, 12:32 Uhr
Ja, der Ausblick vom Washington Monument muss gigantisach sein. Was ich dieses Jahr besucht habe war das Old Post Office. Von dort aus hast du auch einen tollen Blick auf die Mall und das Washington Monument und das Weiße Haus liegt ja auf der gleichen Strasse. Dadurch hatte ich einen sehr schönen Blick auf das Weiße Haus. In Washington scheint irgendwie immer irgendwo eine Baustelle zu sein, egal zu welcher Zeit man dort zu Besuch ist  :?

Grüße
America_Crazy
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: America_Crazy am 03.01.2006, 12:32 Uhr
Ja, der Ausblick vom Washington Monument muss gigantisach sein. Was ich dieses Jahr besucht habe war das Old Post Office. Von dort aus hast du auch einen tollen Blick auf die Mall und das Washington Monument und das Weiße Haus liegt ja auf der gleichen Strasse. Dadurch hatte ich einen sehr schönen Blick auf das Weiße Haus. In Washington scheint irgendwie immer irgendwo eine Baustelle zu sein, egal zu welcher Zeit man dort zu Besuch ist  :?

Grüße
America_Crazy
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: America_Crazy am 03.01.2006, 12:33 Uhr
Sorry, das mein letzter Beitrag zwei Mal auftaucht. Irgendetwas ist beim Versenden schief gegangen.

Grüße
America_Crazy
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: americanhero am 03.01.2006, 14:45 Uhr
tja, mit dem Old Post Office Building hatte ich bisher immer Pech. So auch in diesem Jahr. Als wir rauf wollten, war es mal wieder geschlossen wegen schlechten Wetter.

Habe also wieder einen Grund, dort hin zu fahren und das nachzuholen. :lol:

Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: America_Crazy am 03.01.2006, 15:10 Uhr
Das ist natürlich schade, dass das Old Post Office Building geschlossen war wegen schlechtem Wetter. Es ist wirklich sehr schön im Inneren und man kann sehr viele verschiede Dinge zum Essen bekommen. Wahrscheintlich hattest du das auch gesehen, da ich vermute das nur der obere Bereich des Old Post Office Buildings geschlossen war. Das Old Post Office hat ein verrücktes Dach, also der Turm zumindest. Sieht wirklich sehr schön aus und die Aussicht ist auch nicht schlecht.

Grüße
America_Crazy
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: americanhero am 04.01.2006, 23:52 Uhr
@America_Crazy


Im Gebäude drin waren wir ja auch, nur der Turm war gesperrt. HAbe bisher immer so ein Pech gehabt und es bei meinen ganzen Besuchen noch nicht hoch geschafft. Schade eigentlich, kann mir schon vorstellen, daß der Blick auf die Pennsylvania Ave schöne sein muß.



Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: America_Crazy am 05.01.2006, 00:00 Uhr
Der Blick ist wirklich gigantisch. Auf der einen Seite sieht man wie sich die Pennsylvania Avenue lang streckt in Richtung US Capitol. Hinter dem Capitol sieht man dann das Supreme Court, du sieht die Mall und wie schon berichtet natürlich das Weiße Haus und das Washington Monument.Toll ist aber das du von dort oben Kleinigkeiten an Gebäuden entdeckst, die du von der Strasse aus nicht sehen kannst. Ich habe zum Beispiel sehr viele Balkone entdeckt, die auf den Dächern der Häuser sind mit rießigen Stühlen und Tischen. Wirklich sehr schön.

Grüße
America_Crazy
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: americanhero am 05.01.2006, 00:39 Uhr
Fortsetzung....


Als wir beide dann wieder im Hostel waren, wurden meine Nerven mal wieder total beansprucht. Wie sollte es anders sein, aber die Keycard wollte nicht so wie ich. Man, langsam wird das echt zur traurigen Gewohnheit.  :evil: Irgendwie war das echt verrückt. Als alles behoben war und ich wieder mein Zimmer betreten konnte, machte ich mich bereit für meinen Evening Walk zu den Monuments.
Dunkel war es ja jetzt auch und so zog ich dann auch schnell wieder los. Den ersten Stop legte ich dann auch gleich beim White House ein, wie sollte es auch anders sein? Aber gerade im Dunkeln hat das Gebäude etwas und durch den angestrahlten Marmor kommt die Fassade so richtig schön rüber.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/normal_washington%202005%2016311.jpg)
Nach dem obligatorischen Stop dort ging es die 15th St. NW hinunter bis zum Washington Monument. Dort legte ich einen kurzen Fotostop ein und fotografierte in alle Richtungen, ehe es dann weiter zum World War 2 Memorial ging. Gerade jetzt kam der beleuchtete Brunnen so richtig zur Geltung und die Bilder sprechen für sich.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/normal_washington%202005%201411.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/washington%202005%201361.jpg)
Dann ging es den Reflecting Pool entlang zum Lincoln Memorial und von dort zu den geisterhaft wirkenden Soldatenfiguren des Korean War Memorial. Ich hatte nun beschlossen, auch noch gleich zum FDR Memorial und Jefferson Memorial zu gehen. Dann hätte ich wirklich alle Memorials abgedeckt. Und gerade das FDR Memorial mit seinen Wasserfällen muß bei Nacht sehr interessant wirken. Also dachte ich nicht mehr lange darüber nach und ging weiter zum Tidal Bassin. Irgendwie war es schon witzig, hier im Dunkeln herumzulaufen, aber als ich dann das FDR Memorial erreichte, bereute ich es nicht. Die ganzen Cascaden und Brunnen waren angeleuchtet und verbreiteten somit eine ganz besondere Stimmung.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/normal_washington%202005%201961.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/normal_washington%202005%20195.jpg)
Dann ging es vorbei an unzähligen Kirschbäumen zum Jefferson Memorial.
Zur Kirschblüte muß das echt toll aussehen. Und selbst jetzt bei Nacht lohnte es sich, die Kamera zu zücken. Im Tidal Bassin selbst spiegelte sich das Washington Monument wider.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/normal_washington%202005%2019811.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/normal_washington%202005%2019711.jpg)
Ich legte noch einen kleinen Fotostop am Memorial ein und machte mich dann auf den Rückweg. Und dann fing aus heiteren Himmel plötzlich ein Eisregen an, der immer heftiger wurde. Na toll! Irgendwann aber verwandelte es sich in Schnee, das passte ja wenigstens zur Jahreszeit.  :D
Über die 15th St NW ging es dann wieder zurück Richtung Hostel, das ich dann nach einer Weile auch erreichte. Puh, jetzt war ich aber doch sehr geschafft. Man unterschätzt die Entfernungen ja doch leicht.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/normal_de20_002.jpg)
Selbst auf der Karte wirkt das recht viel.

Ich kann aber jeden nur ans Herz legen, der in Washington verweilt, auch mal eine Night Sightseeing Tour zu machen. Alles wirkt ganz anders und die Stimmung ist ne ganz andere als tagsüber. Für mich jedenfalls zählt es zu den Highlights eines Besuchs in DC.
Nach dieser Tour duschte ich erst einmal ausgiebig-sogar mit richtig heißem Wasser-ehe ich dann noch für eine Weile gelesen habe.

So, ein ganzer Tag steht uns jetzt noch zur Verfügung, der soll erstens mit dem Museum of American History begonnen werden und uns dann später nach Bethesda zum Einkaufen führen.
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: KarinaNYC am 05.01.2006, 07:07 Uhr
*ÄCHZ* Ich bin jetzt erst mal die letzten beiden Tage hinterhergehechelt, jetzt bin ich aber auch da  :D
Wunderschöne at night Fotos....aber auch die bei Tag sind schön....  :wink:
Wie lang warst du denn bei der "night tour" unterwegs? Da ich noch nicht in DC war, kann ich die Entfernung auf der Karte überhaupt nicht abschätzen?!
Bin sehr auf den letzten ganzen Tag gespannt!!
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: americanhero am 05.01.2006, 13:23 Uhr
Hallo Karina,


hm,ich war so etwa 2,5 Stunden unterwegs, mit etlichen Fotostops natürlich. Das dürften so 6-8km gewesen sein. Schon alleine wenn man vom Washington Monument zum Lincoln Memorial läuft, sind das 1,2km. Man unterschätzt die Entfernungen echt mal schnell.



Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: America_Crazy am 05.01.2006, 14:40 Uhr
Hallo Yvonne,

das sind wirklich sehr schöne Nachtaufnahmen vom Weißen Haus und den einzelnen Monumenten. Ach, wie schön. Einfach toll! Da komme ich so richtig ins schwärmen.  :D

Es kann schon seine Zeit dauern zu Fuss die Monumente abzulaufen. Es sind dann doch schöne Entfernungen dabei und das spürt man dann in seinen Füßen. Ich bin 2 mal tagsüber und einmal Nachts eine Tour abgelaufen, die beim Weißen Haus begonnen hatte, dann über das Washington Monument zum Jefferson und Lincoln Monument, natürlich beim Jefferson Monument die ganze Tidal Basin abgelaufen, und wieder zurück zum Weißen Haus. Paraktisch die gleiche Tour wie du sie abgelaufen hast.

Ich freue mich schon auf den nächsten Tag, leider ist es dann auch schon der letzte.  :(

Viele Grüße
America_Crazy
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: Kauschthaus am 05.01.2006, 21:15 Uhr
Wirklich schöne Fotos!
Der Bericht macht so richtig Lust auf Washington. Das Blöde dabei ist nur, dass die "want-to-do-Liste" immer länger und länger wird ...  :lol:

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: americanhero am 06.01.2006, 00:24 Uhr
Zitat von: Kauschthaus
Der Bericht macht so richtig Lust auf Washington. Das Blöde dabei ist nur, dass die "want-to-do-Liste" immer länger und länger wird ...  :lol:

Viele Grüße, Petra



Hey Petra,

ja, du sprichst mir aus der Seele. Meine To Do Liste wird auch immer länger und länger, ich muß echt sehen, wie ich das alles mal abreisen soll.
Auf jeden Fall sind meine USA Reisen für die nächsten Jahre somit  schon mal klare Sache. :D
Aber DC ist schon toll, kann ich echt nur empfehlen. Falls es mal in deine Reisepläne passt, dann mach das ruhig mal.


Schöne Grüße aus Kiel,


Yvonne
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: America_Crazy am 06.01.2006, 10:14 Uhr
Ich kann DC auch nur wärmstens empfehlen. Ihr seht ja selber wie ich von dieser Stadt hier schwärme und auch das Umfeld von Washington hat so einiges zu bieten.

@ Yvonne:
Was mir gerade einfällt: Warst du denn schon mal auf Mount Vernon bei einer deiner DC Reisen, oder warst du sogar dieses Mal bzw. letztes Jahr dort? Ich kann Mount Vernon auch nur empfehlen.

Grüße
America_Crazy
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: americanhero am 06.01.2006, 12:13 Uhr
@America_Crazy:

Jepp, Mount Vernon ist echt empfehlenswert. War 2001 mal dort, hatte aber leider nicht sehr viel Zeit. Will ich auf jeden Fall noch mal ganz in Ruhe nachholen beim nächsten Besuch.

TOll ist auch Fredericksburg,Va. Warst du schon mal dort? Echt sehr schönes kleines Städtchen, kann man vom Charme her mit Annapolis vergleichen.


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: America_Crazy am 06.01.2006, 22:07 Uhr
@Yvonne:

Nein, leider war ich noch nie in Fredricksburg, VA. Jedoch habe ich darüber gelesen und auch Bilder mir angeschaut und was ich gesehen habe hat mir sehr gut gefallen. Als ich in Virginia war, habe ich mir ein Bilderband über den Staat gekauft. Dieser gefällt mir wirklich sehr gut. Bei meinem nächsten Trip nach DC werde ich mir neue Dinge ansehen in der Umgebung. Ich weiss jetzt schon, dass ich Fredricksburg lieben werde, da mir Annapolis ja so gut gefällt.  :D

Grüße
America_Crazy
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: americanhero am 06.01.2006, 22:15 Uhr
@America_Crazy:


dann gefällt dir Richmond bestimmt auch.  :D Oder Historic Williamsburg. Sind schon tolle Ecken, und alle recht einfach von DC aus zu erreichen.
So, will mal schauen und morgen den RB weiterschreiben. Ein Tag ist ja noch übrig geblieben.


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: America_Crazy am 06.01.2006, 22:29 Uhr
@ Yvonne:

Ich hatte mir ja überlegt Richmond und Williamsburg zu besuchen. Jedoch war Richmond für einen Tagesausflug einfach zu weit und es wäre eine Mordsfahrerei gewesen wobei das Fahren in den USA ja viel einfacher ist. Jedoch habe ich es noch nie bis in diese Ecke geschafft. Wenn wir nun schon ein wenig über Virginia plaudern, kann ich auch noch Charlottesville sehr empfehlen. Was für eine schöne Stadt. Die Universität ist sehr schön und ich habe dort die besten Sandwiches meines Lebens gegessen.  :burger:

Also auf jeden Fall mal wieder eine Reise Wert diese Gegend zu besuchen!
Bis Morgen und ich freue mich schon auf den RB, leider ist es schon der letzte Tag. Habe mich richtig daran gewöhnt immer wieder mal was über DC und Umgebung zu lesen.  :D

Grüße
America_Crazy
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: americanhero am 06.01.2006, 22:43 Uhr
@America_Crazy:

Nach Charlotteville will ich auch noch mal, steht auch auf meiner To Do Liste, wie so vieles. Monticello ist echt ein klasse Ziel dort.
Von DC aus fährt man in 2 Stunden nach Richmond, ist ja nicht soo weit. Bin mal mit Greyhound dort hin gefahren. Das geht von der Zeit her wirklich. Solltest du echt mal machen beim nächsten Besuch.


PS: langsam wird es Off Topic, sollten das vielleicht per PN weiter ausdiskutieren, oder? :lol:


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: americanhero am 07.01.2006, 19:00 Uhr
Montag, 05.12.05


Der letzte Tag war herangebrochen. Schade eigentlich, es ging alles viel zu schnell vorbei. Trotzdem wollten wir diesen Tag heute noch voll und ganz ausnutzen. Als erstes wollten wir heute morgen ins Museum of American History gehen, um dann den Nachmittag damit zu verbringen, letzte Besorgungen zu erledigen und etwas shoppen zu gehen.
Ein Blick aus dem Fenster genügte, um diese trübsinnige Aufbruchstimmung noch zu vertsärken. ES war trüb und völlig wolkenverhangen, sichlich würde es nachher noch irgendwelche Niederschläge geben. Winterwetter eben. Aber trotz allem wollten wir uns davon nicht abschrecken lassen und als wir uns dann im Essensraum des Hostels trafen, fiel mir siedensheiß ein, daß mein Portemonaie noch auf dem Bett lag. Wie blöd aber auch! Hoffentlich ist das noch da. Und da meine Keycard auch da drin war, konnte ich noch nicht einmal schnell rein und nachsehen. Also runtergehetzt zur Rezeption und mein Problem geschildert. Ich bekam auch anstandslos eine Ersatzkarte ausgehändigt und stellte dann erleichtert fest, daß mein Prtemonaie noch genauso auf dem Bett lag wie vorher. Es war auch alles da und erleichtert ging ich zurück zur Rezeption, um die andere Karte abzugeben. Na ja, eigentlich tauschte ich meine ursprüngliche gegen die soeben erhaltene aus, mal sehen, ob diese jetzt besser funktioniert. Ist doch nur ein fairer Deal.
Nach der obligatorischen Tasse Kaffee und einem Muffin machten wir uns dann auf den Weg.
Ich freute mich schon richtig auf das Museum, zählt es doch zu meinen Favoriten hier in DC. Ich könnte sowieso Stunden in de ganzen Smithsonians verbringen, die ja glücklicherweise auch noch alle umsonst sind.
Als erstes schauten wir uns die Star Spangled Banner Ausstellung an. Hinter einer riesigen Glasscheibe befand sich der original Star Spangeled Banner, der damals über Fort Mc Henry wehte und Francis Scott Key dazu bewegte, die NAtionalhymne zu schreiben. Schon seit Jahren wird die Flagge in mühsamer Kleinstarbeit restauriert, doch heute morgen war niemand zu sehen. Etliche Sterne fehlten ja in der Flagge, die hatte man damals einfach rausgeschnitten und verschenkt. Leider durfte man nicht fotografieren und auch ein heimliches Foto von irgend woher hätte nichts gebracht, denn ständig war man den strengen Blicken des Sicherheitsbeamten ausgeliefert, er mit Argusaugen darauf achtete, daß alles seine Richtigkeit hatte.
In der großen Engangshalle hing jedenfalls die riesige Flagge, die man kurz nach dem 11. September am Pentagon herunterhängen ließ. Echt ein riesiges Ding.

Wir schauten mal hier und da und landeten dann letztendlich in meiner Lieblinsausstellung im 2. Stock:The American Presidency. Dort war alles gesammelt worden, was in irgendeiner Weise mit der Präsidentschaft zu tun hatte. Clintons Saxophon, Campaign Buttons, Lincolns Hut, Anzüge, handgeschriebene Notizen von ehemaligen Präsidenten, der zerbeulte Schreibtisch vom Watergate Skandal usw. Selbst die Robe, die Chief Justice Rehnquist beim Impeachment Verfahren gegen Clinton trug, gab es zu sehen.
Das Beste der Austellung aber war der TelePrompter. Man konnte selbst Präsident spielen und aus drei Reden auswählen. Während man dann am Pult stand, wurde man anstelle des Präsidenten an die Stelle projiziert, echt lustig.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/washington%202005%20259.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/washington%202005%20266.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/normal_washington%202005%20267.jpg)
Wir schauten uns noch eine ganze Weile im Museum um sowie im Museumsstore und hatten letztendlich doch mehr Zeit hier verbracht, als ursprünglich eingeplant. Jetzt war es schon längst über die MIttagszeit hinaus und so langsam wurde es Zeit, was zu essen. Da bot sich das Restaurant hier Museum ja geradezu an. Nachdem die Wahl auf Coke und Pizza fiel, suchten wir uns einen Platz am Fenster. Und schon nach kurzer Zeit fing es an zu schneien. Cool, passt ja so richtig zum Christmas Shopping. Nach einer Weile wurde es immer mehr, echt witzig.

Nach dem Essen gingen wir noch zum Old Post Office Building und schuaten uns dort eine Weile um. Eigentlich hatten wir ja auch vor gehabt, mit dem Fahrstuhl hoch in den Turm zu fahren und den Blick über die Pennsylvania Ave. zu geniesen. Schnee hin oder her. Aber wie es der Zufall will, war aufgrund des Wetters alles gesperrt.   :( Irgendwie schaffe ich es doch nie da hoch. Bei vier Anläufen war immer etwas anders. Vielleicht klappt es ja dann endlich mal beim nächsten Mal, denn mit Sicherheit werde ich mal wieder nach DC kommen, soviel steht fest. Dann gingen wir die Pennsylvania Ave entlang bis zum Visitor Center des White House, dort wollte ich noch nach ein bis zwei speziellen Dingen schauen. Schon das Schild mit den nicht erlaubten Dingen am Eingang ist amüsant. Ich weiß ja nicht wer so blöd ist und mit Schußwaffen oder ganzen Koffern in so ein Gebäude gehen würde, aber na ja.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/normal_washington%202005%20289.jpg)
Als erstes schauten wir uns einen 30minütigen Film über die Geschichte des White House an, der sehr interessant gemacht war. Und kaum, dass der Film zu Ende war, hieß es, man könne ja morgen wiederkommen, das Visitor Center würde gleich schließen. Dabei war es gerade mal 15:45 Uhr. Man, bin noch nie nahezu irgendwo rausgeschmissen worden und so machte ich jetzt ne ultraschnell Version vom Shopping hier im Shop. Aber wenigsten habe ich das bekommen, was ich wollte.
Ich trug mich ebenfalls wieder im Gästebuch ein und wollte eigentlich mal wieder so ganz unauffällig die Kugelschreiber austauschen. Denn dort lagen immer so tolle mit dem offiziellen Präsidentensiegel. Vor zwei Jahren hatte ich dann meinen gegen diesen speziellen umgetauscht. Aber anscheinend hatten wohl viele andere auch diese Idee, jedenfalls gab es jetzt nur nen ganz normalen BIC Stift. Schade. :?
Dann gingen wir Richtung Washington Monument davon, denn dort gab es immer so Souvenierstände, da wollte sich Andrea noch ein paar Souveniers kaufen. Wir kämpften uns also durch das immer stärker werdende Schneetreiben und es war natürlich klar, das bei dem Wetter kein Stand mehr war. Dumm gelaufen, echt. Dafür waren jetzt ein paar Zufahrtsstraßen zur 15th St. NW abgesperrt und ich wusste ja, was das bedeutete. Da fuhr mal wieder jemand aus der 1600 Pennsylvania Ave spazieren und wie es dann der Zufall will, geraten wir dann in die Presidential Motorcade, die mit großen Drumherum vorbeifuhr. Leider immer viel zu schnell und überraschend, um es mal auf Foto festzuhalten.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/normal_zg.JPG)
Bei den Smithsonians stiegen wir dann in die Metro, denn wir wollten nun bis nach Bethesda fahren, um dort noch ein paar Besorgungen im Safeway zu machen. Die 20 minütige Fahrt verging recht schnell und ich freute mich schon wieder auf die Monster-Rolltreppe bei der Metro Station. Und dann war es soweit. Andrea schaute nicht schlecht, als sie den riesigen gähnenden Abgrund sah, den wir jetzt erst einmal nach oben mussten. Ich glaube, man bracht mit der Rolltreppe fast 10 Minuten oder so. Die Stufen habe ich noch nie gezählt, es sind jedenfalls sehr, sehr viele.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/washington%202005%20294.jpg)
Das Bild entstand auf der Häfte, genauso viel mussten wir also noch nach oben. :lol: Aber Andrea nimmt es mit Fassung, trotz leicht mulmigen Gefühl bei so nem Abgrund.
Als erstes in Bethesda fiel uns der eisige Wind auf und das die Schneefälle noch viel stärker geworden waren. NA gut, heute ist ja wieder das magische Datum vom 5.12. erreicht. Gut, das wir heute nicht fliegen mussten. Sicher wäre wieder alles gecancelt. Damals vor zwei Jahren geriet ich ja auch am 5.12.in diesen Blizzard, der eine Notlandung nach sich zog und das Jahr davor gab es auch einen. Komisch, immer um diese Zeit.
Aber jedenfalls sieht das jetzt so richtig toll aus und lässt so richtige weihnachtliche Stimmung aufkommen. Heute Abend werde ich jedenfalls noch einmal zum Christmas Tree gehen.
Jetzt wurde erst einmal ausgedehnt eingekauft und ich deckte mich mit meinen ganzen Lieblingssachen für ZUhause ein. Bagels, Poptarts, Dr.Pepper, French Vanilla Coffee, Herschey´s und Co. Am Ende hatten wir echt massig zu schleppen. Mal sehen, wie ich das später alles im Koffer unterbringen soll. :?
Wie gesagt, abends zog ich nochmal los und stattete als erstes dem White House einem Besuch ab. Wow, irgendwie war der Eingang weit geöffnet und in regelmäßigen Abständen gingen einige Leute hinein. ES fand gerade ein State Diner statt.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/normal_washington%202005%20297.jpg)
Ich machte natürlich erst einmal jede Menge Bilder, auch wenn mir vor Kälte fast die Finger einfroren. Aber das sah so toll aus, wirklich. Dann ging es weiter zum National Christmas Tree, der nun im Schnee natürlich erst so richtig wirkte. Und selbst die kleine Eisenbahn, die drum herum fuhr, musste ständig die Schienen vom Schnee befreit bekommen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/washington%202005%20169.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/normal_washington%202005%20299.jpg)
Die kleinen Bäumchen sahen mit Schnee auch viel schöner aus. Nach einer Weile machte ich mich dann auf den Rückweg, hielt aber vorher noch einmal bei Barnes&Noble, wo ich mir das letzte Buch zulegte. Im Hostel ging es dann erst einmal ans Packen und ich hatte schon jetzt meine Bedenken, unter dem Gepäcklimit zu bleiben. Das wird morgen wirklich sehr sehr knapp. Ich verbrachte noch etwas Zeit beim Tv schauen, ehe ich dann auch ins Bett ging.
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: America_Crazy am 07.01.2006, 19:32 Uhr
Ach, sind das tolle Bilder aus dem winterlichen DC. Ich habe die Mall noch nie im Schnee gesehen, aber es sieht einfach auch zu jeder Jahreszeit sehr schön aus. Wirklich ein toller Bericht. Wird es denn auch noch einen RB über den Abreisetag geben?

Grüße
America_Crazy
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: americanhero am 07.01.2006, 19:37 Uhr
@America_Crazy:

Werde den RB ordnungsgemäß mit dem Abreisetag beenden.  :lol:
Auf jeden Fall kann ich dir nur sagen, die verschneite Mall sieht total schön aus. In unserem Fall war aber so ne fette Schneewolke direkt darüber, daß man das Capitol nicht mehr sah. Sonst hätte ich da auch noch Pics gemacht.


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: America_Crazy am 07.01.2006, 19:40 Uhr
Möchte ja nicht schon wieder vom RB abweichen, aber eines wollte ich noch gesagt haben: Weißer Marmor/weiße Gebäude und weißer Schnee vertragen sich einfach nicht.  :D

Grüße
America_Crazy
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: Micky McBenz am 07.01.2006, 22:38 Uhr
Hallo Yvonne!
Schade, dass es bald zu Ende ist  :cry: . Aber so ist es ja bei jedem Urlaub. Tolle Bilder hast Du da im Schnee gemacht  :daumen: !
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: americanhero am 16.01.2006, 01:43 Uhr
Dienstag,06.12.05


Der Tag der Abreise war nun herangebrochen und fing auch gleich total besch... an. Denn als ich gegen halb zehn aufstehen wollte, war ich stockesteif und konnte mich kaum bewegen vor Rückenschmerzen.  :twisted:  :( Na tolle Aussichten!! Nach einer Weile kam ich dann doch irgendwie hoch, schließlich musste ich ja nun langsam meinen Kram fertig packen. Noch nicht mal ne heiße Dusche gab es, das hätte ja ein wenig entspannt. Der Rückflug kann ja heiter werden. :koch:
Nachdem ich dann mehrmals noch alles hin und her gepackt  und noch ein Dinge in der zusätzlichen Reisetasche verstaut hatte, konnte ich einigermaßen zufrieden sein. Trotz alledem würde es sehr knapp werden mit dem Gepäcklimit.  :?
Dann traf ich mich mit Andrea und wir gingen zum Frühstücken in den zweiten Stock. Selbst die doppelte Portion, da wir vom Sonntag noch unsere Marke zusätzlich hatten, konnten mich nicht wirklich aufmuntern. Ich wusste nämlich nicht wirklich, wie ich sitzen sollte.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/washington%20205%20306.jpg)
Pünktlich um 11 Uhr checkten wir dann aus und warteten vor dem Hostel auf ein Taxi. Schnell hatte ich eins herangewunken und der Fahrer ächzte und stöhnte ganz schön, als er unser ganzes Gepäck verstauen musste. Die Fahrt zum Ronald Reagan Airport war schnell vorbei und am Terminal B stiegen wir aus. Schnell fanden wir den Check In Schalter und nun kam der Augenblick der Wahrheit: Tatsächlich hatte mein Koffer 2kg Übergewicht. Aber ich hatte Glück, die Angestellte drückte noch einmal ein Auge zu und ich brauchte nichts zuzahlen. Puh, das war knapp. Da wir noch ercht früh dran waren, konnten wir sogar den früheren Flig nach Newark nehmen. Dort gab es allemal mehr zu tun als hier auf dem kleinen Reagan Airport. Der Security Check war für Washington DC erstaunlich schnell erledigt und wir warteten noch eine kleine Weile auf unseren Aufruf. Am liebsten hätte ich mich jetzt auf den Boden gelegt und und die Beine hoch auf den Sessel, aber letztendlich ließ ich es doch.
Wir hatten im Flieger wieder Plätze auf der linken Seite und somit würden wir nachher direkt aufs Pentagon gucken können. Von DC Richtung Norden sind auf der rechten Seite die besten Plätze, denn da kann man beim Abflug noch einmal Capitol, Washington Monumt und Lincoln Memorial sehen.
Schnell startetn wir und nun hieß es richtig Abschied nehmen von DC.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/washington%202005%203081.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/washington%202005%203101.jpg)
Nach 40 Minuten Flug erreichten wir Newark. Mit dem Airtrain ging es nun von Terminal A wieder nach C und nach einem kurzen Security Check war alles erledigt. Da wir jetzt noch viel Zeit hatten, goingen wir erst einmal bei Starbucks einen Kaffee trinken, ehe wir dann die ganzen Shops abklapperten. Letzte Geschenke und New York Souveniers wurden gekauft, das muß sich ja auch lohnen. Zu guter Letzt haben wir noch eine Kleinigkeit gegessen, ehe es dann zu unseren Gate ging. Zum Glück war der Flieger nicht ganz ausgebucht und wir hatten unsere Reihe nur für uns beide. So konnte ich mir dann auch zwei Kissen in den Rücken stopfen, um dann wenigstens halbwegs den Flug zu überstehen.
Die Filme selbst an Board waren nicht der Rede wert und so schnappte ich mir eins meiner vielen Bücher uns habe gelesen. Zwischendrin gestaltete sich das allerdings etwas schwierig, da wir für etwa eine halbe Stunde dermaßen kräftige Turbulenzen hatten, daß durch das Gewackel selbst das Lesen anstrengend wurde. Aber ich fand es ganz witzig, erinnerte an Achterbahnfahren. Eigentlich überstand ich den Flug ganz gut, nur das Aufstehen erwies sich dann zwischendrin immer als eine richtige Aktion, denn ich war so steif, ich kam kaum mehr aus dem Sitz hoch.
Ich hoffe, ihr müsst bloß nie so eine Erfahrung machen, ist echt nicht toll.
Pünktlich gegen sieben landeten wir dann in Hamburg und nachdem wir unser Gepäck eingesammelt hatten, ging es weiter Richtung Kiel, wo wir dann um neun Uhr ankamen.

Die Woche ging wirklich viel zu schnell um und ich würde jederzeit wieder zum Christmas Shopping nach Washington fliegen, eine der schönsten und interessantesten Städte an der Ostküste. Ich hoffe, ich konnte ein wenig eure Neugier für diese Stadt erwecken, denn es gibt dort wirklich einiges zu entdecken. Wir selbst haben ja nur einen Bruchteil davon gesehen.


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: America_Crazy am 16.01.2006, 06:19 Uhr
Hallo Yvonne,

wie du weisst teile ich deine Faszination Washington DC  :D  Dies war wirklich ein toller Reisebericht über die Hauptstadt und deren Umgebung. Ich kann dir nur zustimmen: Die Gegend hat wirklich sehr viel zu bieten und es ist schwer alles zu sehen in so kurzer Zeit, aber das ist ja immer so, egal wie lange man nun an einem Ort ist. Kennen wir ja alle zu gut  :wink:

Das war jedenfalls ein wirklich toller Reisebericht. War schön so über die Wochen verteilt zu lesen inbesondere auch da ich letztes Jahr auch in DC war und somit wurden doch einige Erinnerungen wach. Danke.

Grüße
America_Crazy
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: Micky McBenz am 16.01.2006, 07:39 Uhr
Hallo Yvonne! Danke für den schönen Reisebericht! Es hat wirklich Spaß gemacht, mitzulesen. Ich denke, nach D.C. muss ich auch nochmal und mir alles etwas gründlicher ansehen als beim letzten Mal.

Zitat von: americanhero
..., da wir für etwa eine halbe Stunde dermaßen kräftige Turbulenzen hatten, daß durch das Gewackel selbst das Lesen anstrengend wurde. Aber ich fand es ganz witzig, erinnerte an Achterbahnfahren.


Hihi, Turbulenzen mag ich auch ganz gern. Besonders, wenn die anderen Fluggäste sich schon Sorgen machen. Ich finde es eigentlich sogar ganz gemütlich, etwas durchgeschaukelt zu werden. Gerade auf dem Rückflug USA->D (also meist nachts) kann ich dann besonders gut schlafen  :schlafen:
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: sonny am 16.01.2006, 07:46 Uhr
Hallo Yvonne,

ein wirklich schöner Reisebericht ist zu Ende gegangen  :cry:

War aber toll mitzufahren bzw. mitzulaufen  :applaus:

Vielleicht klappt's bei mir im September mit Washington, dann werde ich aber max. 2 Tage haben, aber für das "Gröbste" wird's schon reichen  :wink:

Tolle Bilder  :!:

Gruß

Sonny
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: KarinaNYC am 16.01.2006, 07:55 Uhr
Schade schon fertig  :cry:

Vielen lieben Dank Yvonne fürs Mitnehmen  :D
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: freddykr am 16.01.2006, 08:19 Uhr
Hallo Yvonne,

klasse Bericht. Da ich noch nie in Washington war, hab ihn natürlich richtig verschlungen.
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: Kauschthaus am 16.01.2006, 13:38 Uhr
Ein schöner Bericht und klasse Bilder, herzlichen Dank dafür!!!

Meine "to-do-Liste" wurde dadurch noch mal länger.  :lol:

Viele Grüße, Petra
(die Turbulenzen nicht mag, weil der Kaffee überschwappt und die Kinder zu kleckern anfangen)
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: americanhero am 17.01.2006, 11:12 Uhr
@ all:
 Schön, daß es euch gefallen hat in Washington und ich mit dem RB den ein oder anderen damit auf die Idee bringen konnte, DC in eine der nächsten Reiseplanungen mit einzubauen.

@sonny:
Sollte feststehen, daß ihr DC im Programm habt, kann ich dir gerne noch ein paar Tips geben. :lol:


Fazit:
Ich muß sagen, eine Woche Washington ist voll und ganz okay, um die wichtigsten Highlights abzudecken. Meine persönlichen Favoriten waren ja die Führung im Capitol, Arlington Cemetery und die Night Sights Tour.

Erstmals enttäuscht war ich vom Hostel, denn dieses Mal sind mir einige Dinge doch ganz extrem unangenehm aufgefallen. Vielleicht hatte ich dieses Mal einfach nur einen ungünstigen Zeitpunkt erwischt oder es war eine Verkettung unglücklicher Umstände. :zuck:
Erstens die ewigen kalten Duschen am Morgen. Da war man froh, da schnellstmöglich wieder raus zu sein. :staunend2:  Dann die Keycard Aktion. Erst am vorletzten Tag mit einer anderen klappte es immer reibungslos. Hätte man ja schon vorher einmal machen können.
Meine Freundin war auch sehr enttäuscht vom Einzelzimmer. Die Nachttischlampe ging nicht und wurde auch nicht repariert. Ebenso kam erst nach mehrmaligen Anfragen an diversen Tagen jemand, um nach dem Fenster zu schauen. Es zog total rein und bei den vorhandenen Minusgraden war das nicht so angenehm.
Für DC ist das Hostel natürlich die günstigste Unterkunft, da es auch sehr zentral gelegen ist. Beim nächsten Mal werde ich sicherlich mal das Allen -Lee Hotel ausprobieren, das auch recht zentral liegt.


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Christmas Shopping in Washington DC vom 29.11. - 06.12.0
Beitrag von: Palo am 05.12.2006, 18:20 Uhr
Zitat von: America_Crazy
Ich habe sogar 2 dieser Bäume aus Colorado in meinem Garten. Die habe ich im Jahr 2003 in Ottawa geschenkt bekommen. Die zwei sind auch schon ein wenig gewachsen, sind aber immer noch in zwei kleinen Töpfen eingepflanzt. Ich muss mal schauen, wo ich die einpflanzen werde, wenn es mal soweit ist.  :wink:

Grüße
America_Crazy


Die musst Du aus den kleine Töpfen rausholen damit die Wurzeln Platz zum wachsen haben