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Nordamerika => Reiseberichte USA & Kanada => Thema gestartet von: mrh400 am 28.09.2008, 14:30 Uhr

Titel: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: mrh400 am 28.09.2008, 14:30 Uhr
Hallo,

wir sind wieder auf Tour. Auch diesmal möchte ich in einer mehr oder weniger live-Berichterstattung (das hängt vom Internetzugang in den Unterkünften ab), kurze Kommentare und Hinweise loswerden, die für kurz nach uns reisende vielleicht nützlich sein könnten. Das ganze soll dann wie in den Vorjahren später in einen umfangreicheren Reisebericht nebst Bildern einfließen.


1. Tag Freitag 26.09.2008

Wenn man in München das Parkhaus vorweg bucht, erhält man eine spürbare Ermäßigung. Das läuft so ab, daß man sich per Internet mit Adresse anmeldet und eine Ermäßigungskarte zugeschickt erhält, die man dann beim Abholen des Autos zusätzlich zur Parkkarte einschiebt. Dann wird die Ermäßigung gewährt. Überlegt man es sich anders, verfällt die Karte und das war‘s. Keine Vorauszahlung, keine CC-Nummer, eigentlich ganz praktisch. Dafür ist man auf die Parkhäuser 5, 7 und 8 fixiert, von denen aus man eine ganz schöne Wegstrecke zu Fuß bis ins Terminal 2 zurückzulegen hat.

Am Business-Schalter der Lufthansa ist zwar eine veritable (wenngleich nicht wirklich lange) Schlange. Dennoch geht es zügig voran.

Die erste Security läßt mich den Fotoapparat komplett auspacken, der Rest an Technik im vollgequetschten Rucksack geht mit kurzem Blick in das Fach weiter. Wir gehen nach der Paßkontrolle an der Lounge vorbei, weil wir erst durch die zweite Security wollen und meinen, dahinter werde es auch noch etwas geben. Die zweite Security ganz am Ende von T 2 läßt nicht nur den Fotoapparat auspacken, sondern packt den kompletten Rucksack aus und läßt die Einzelteile in einem Container nochmals extra durchlaufen. Danach habe ich das Vergnügen, alles wieder mühsam verstauen zu dürfen.

Am Gate dann die große Enttäuschung. Kein Business-Bereich, nicht einmal Kaffee-Automaten wie man sie sonst gewohnt ist. Es gibt auf der ganzen zugänglichen Länge etwa bis zur Mitte des Terminals nur einen Duty-free-Shop, einen Stand mit Wiesn-Andenken und ein um diese Zeit noch geschlossenes Restaurant. Außerdem einen Automaten, wo man gegen satte Bezahlung Getränke oder kleine Snacks ziehen kann. Zwei mickrige Cappuccini kosten je einen EUR. Immerhin gibt es wenigstens die Zeitungen noch umsonst.

Kurz nach dem Essen wind im Flieger die Kabine abgedunkelt, um die Mittagsschläfer nicht zu stören. Also ist nichts mit Blick auf Grönland, Baffin Island oder Huson Bay. Erst zwei Stunden vor der Landung wird wieder Licht hereingelassen.

Vor der Immigration in Denver empfängt uns zur Vorkontrolle derselbe Volunteer wie vor zwei Jahren, was Anlaß zu einem heiteren Wortwechsel gibt. Es sind nur zwei Schalter offen und nach uns rückt die Menschenmenge an. Wir aber warten nur 5 Minuten und werden dann von einem ziemlich befehlshaberischen und mürrischen Officer abgefertigt. Die einzigen Fragen sind die nach der Zollerklärung und nach dem Rückreisetermin. Sonst wortlose Veranstaltung. Die Zollerklärung können wir praktisch im Vorbeigehen abgeben.

Bei Hertz erhalten wir einen Upgrade von Standard SUV auf Infiniti angeblich zu dem Preis, den das (im Infiniti inbegriffene Navi) im Standard SUV ohnehin bezahlen müßten. Es scheint mir etwas teurer als die seinerzeitige Ansage von Hertz (in EUR), aber das könnte auch auf der Dollarkursentwicklung beruhen.

Das Residence Inn Denver City Center ist sehr ansprechend, Riesenzimmer mit großer Küche und für US-Motels relativ hohe Gänge und Räume. Die Lage ist zum Bummeln in der Innenstadt hervorragend.

Die Union Station in Denver ist innen recht sehenswert, eine wahre Zeitreise, die wir bislang versäumt hatten.

Als empfehlenswertes Restaurant entpuppt sich am Larimer Square das Bistro Vendôme in einem hübschen Innenhof, wo man im Freien sitzen kann. Dort gibt es für frühe Gäste ("if "seated between 5 and 7 - um 18.00 ist die Bude aber schon proppenvoll, wir waren um 17.30 gerade noch rechtzeitig) ein Pre-Theater-Menu für 29,50 USD. Mit authentischer Zwiebelsuppe, Steak Frittes und Crépes Rhubarbe geht der (frühe) Abend zu Ende. Dazu gibt es ein bzw. zwei feine Hoegaarden.
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: Dania am 28.09.2008, 14:39 Uhr
Juhu!

Ich sichere mir schon mal den ersten Platz  :D und fahre gerne mit!

Lg Dania
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: DocHoliday am 28.09.2008, 14:55 Uhr
Na da steige ich doch gleich mit zu.
Platz sollte im Infiniti ja genug sein.
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: Palo am 28.09.2008, 23:50 Uhr
Hallo mrh,

ich fahre auch mit!  :wink:
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: americanhero am 29.09.2008, 00:39 Uhr
oh, da bin ich doch auch gleich mit an Board  :lol: :lol: :lol:


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: mrh400 am 29.09.2008, 06:17 Uhr
Hallo,
...Platz sollte im Infiniti ja genug sein.
dann falte Dich mal schön zusammen; die Rücklehne der Rücksitzbank hat ein Vormieter schon nahezu senkrecht gestellt, damit wenigstens ein bißchen was in den Kofferraum paßt. Im Vergleich zum TB ist das ein richtiger Kleinwagen. Fährt sich aber sehr kommod.
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: mrh400 am 29.09.2008, 06:20 Uhr
2. Tag Samstag 27.09.2008

Das Frühstück im Denver Residence Inn ist recht ordentlich.

Wenn man die I 70 Richtung Westen fährt, sollte man statt des Eisenhower Tunnels die US 6 über den Loveland Pass nehmen, eine außerordendlich schöne Paßstraße mit Tiefblick auf die I 70.

Unten angekommen fährt man direkt auf die Outlets in Silverthorne zu, wo man imho trotz der im Forum zur Zeit kritischen Töne zu den Outlets bei gezielter Suche durchaus gut und preiwert einkaufen kann

Nach einer kurzen und landschaftlich sehr schönen Fahrt auf der I 70 kommt als nächste Abzweigung nach Leadville die  Copper Mountain Road - ebenfalls eihe sehr schöne Strecke, die erneut über einen Paß (Fremont Pass) mit etwa 3.500 Meter führt.

Leadville hat eine ganz nette Haupstraße, die man aber in einer guten halben Stunde "erledigt" hat.

Von Twin Lakes - wo die Laubfärbung offenbar dem Höhpunkt nahe ist, geht es durch zunächst gelb leuchtende Aspenwälder und anschließend ins Hochgebirge zum Independence Pass - eine richtig hochalpine Bergstraße mit Serpentinenund tollen Ausblicken.

Die Besichtigung Ghosttown Independence ist einem Wintergewitter gleichzeitigem Blitz und Donner sowie anschließendem Schneeregen zum Opfer gefallen.

Auch im September/Oktober ist am Wochenende zu "normalen" Tageszeiten die Zufahrt zum Maroon Lake nur mit Shuttle für 6 USD pro Person möglich. Angesichts der Tatsache, daß auch hier die Laubfärbung am Peak ist, ist der Andrang entsprechend groß - und oben für die Rückfahrt angesichts des aufkommenden Graupelregens noch größer. Die Fall Foliage ist allerdings geradezu gigantisch.

Die Strecke von Aspen über Glenwood Springs und dann auf der I 70 bis Rifle hat nicht mehr viel zu bieten.

Wenn es noch jemanden nach Rifle verschlagen sollte, ist man im La Quinta Inn ganz gut untergebracht. Zum Abendessen geht man am besten zu Sammy's ("Rifle's best restaurant"), wo es gutes Essen und noch besseres Bier gibt.
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: mrh400 am 29.09.2008, 07:08 Uhr
Hallo,

3. Tag Sonntag 28.09.2008


Das Frühstücksangebot im La Quinta Inn in Rifle ist recht breit gefächert. Den Höhepunkt beim Frühstück lieferte jedoch ein Beitrag der Fernsehnachrichten: Makler beauftragen offenbar Firmen, die den Rasen in den Gärten der angebotenen (und offenbar länger nicht genutzten) Häuser mit grüner Farbe einzusprühen. Da laufen tatsächlich Typen mit Spritzen auf dem Rücken herum, wie man sie sonst für Insektenvertilgungsmittel verwendet, und sprühen grüne Farbe auf das Gras....

Erst nach dem ersten Tanken stellen wir mit Hilfe das Handbuchs fest, daß für den Infiniti Premium angesagt gewesen wäre; ich habe natürlich Regular getankt.

An der 45 1/2 Street (die heißt wirklich so) von Debeque nach Mesa gibt es ein kleiner Badlandgebiet. Sogar richtige Hoodoos sind zu sehen, allerdings in einer Kurve, wo an Anhalten nicht zu denken war. Dann kommen auch noch recht spektaluäre Felsnadeln.

Ein wirklich empfehlenswerter Umweg geht über die Grand Mesa, wo jedenfalls derzeit  die Bäume in den schönsten Gelb- und Orangetönen keuchten. Vor allem rund um die Mesa Lakes kommt der Herbst voll zur Geltung. Auch die Aussicht vom Land's End Observatory ist nicht zu verachten, wenngleich heute etwas diesige Luft herrschte. Die Zufahrt geht über ca. 12 Meilen, davon die ersten 6 Meilen sehr guter Gravel mit leichtem Washboard, was der Infinity mit ca. 40 mph sehr gut meistert.

Cisco sieht immer noch genauso aus wie vor 8 Jahren. Auch die 128 ist wieder so schön, wie wir sie in Erinnerung hatten. Nur ist leider der Himmel über den La Sal Mountains eingetrübt, so daß das Fotolicht nicht ganz optimal ist.

Die Zufahrt zum Trailheadzu den Fisher Towers ist in keinem sonderlich guten Zustand. Von den 2,2 Meilen sind ca 1/4 sehr ruppiges Washboard, dann ist die gesamte Strecke haufenweise mit scharfkantigen Steinen gespickt. Besonders ekelhaft sind die letzten ca. 500 Meter bis zum Trailhead. Bei der Runterfahrt mit Rückenlicht hat man erst richtig realisiert, wie rumpelig das war. Dennoch sind natürlich auch PKWs zugange (Bodenfreiheit ist hier ja auch nicht das Thema).

Die wechselnden Ausblicke auf die Towers und die vielfältigen Figuren rundum - Hoodoos, Knubbelnasen u.v.m.- entschädigen jedoch für alle Mühen sowohl der Zufahrt als auch des Weges (es hatte zwischen 4 und 6 noch gut 30° und die Felsen waren natürlich schön aufgeheizt).

Das BW Greenwell Inn in Moab könnte ein wenig Auffrischung gebrauchen. Dafür haben wir ein Zimmer ganz weit hinten weg von der Straße und sind dennoch mitten im Ort.

Das Restaurant Zax ist auch um 8 noch mit längeren Wartezeiten rechnen. Essen und Bier sind aber eine volle Entschädigung.
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: Crimson Tide am 29.09.2008, 10:42 Uhr
 :D  Tja, das grüne Gras....das kenne ich aus dem tiefen Süden auch, denn dort wird das Gras im Winter total braun, also wird künstlich "begrünt".  :roll:

Auch zum reinen Privatvergnügen, ohne daß das Haus verkauft werden soll!  :shock:
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: DocHoliday am 29.09.2008, 11:06 Uhr
Ächz, muss mal aussteigen und die Beine strecken, ist ja wirklich eng hier drin ;).

Euren zweiten Tag bin ich vor kurzem zumindest großenteils in umgekehrter Richtung gefahren. Die Fahrt über den Independance Pass hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte auch die GHosttown besichtigen, es hat erst auf der Passhöhe angefangen zu graupeln.

Wer mit dem eigenen Auto zu den Maroon Bells will, muss vor 9:ooh da sein, vor 7:00h kostet es auch keinen Eintritt. Die Aspen waren schon vor 2 Wochen toll, jetzt zum Höhepunkt der Foliage stelle ich mir das gigantisch vor. Bin mal gesapnnt auf Deine Bilder.
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: Schneewie am 29.09.2008, 12:05 Uhr
Da quetsche ich mich da mal dazu.....  :D
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: ilnyc am 29.09.2008, 13:03 Uhr
Auch im September/Oktober ist am Wochenende zu "normalen" Tageszeiten die Zufahrt zum Maroon Lake nur mit Shuttle für 6 USD pro Person möglich. Angesichts der Tatsache, daß auch hier die Laubfärbung am Peak ist, ist der Andrang entsprechend groß - und oben für die Rückfahrt angesichts des aufkommenden Graupelregens noch größer. Die Fall Foliage ist allerdings geradezu gigantisch.

Wow! Ich war vor rund 4 Wochen da, da war noch nichts gefärbt. Vielleicht kannst Du nach Rückkehr mal ein Foto einstellen?
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: mrh400 am 29.09.2008, 15:42 Uhr
Hallo,
Vielleicht kannst Du nach Rückkehr mal ein Foto einstellen?
usführlicher Bilderbericht ist wie schon in den Vorjahren geplant. Das wird aber eher eine Winterbeschäftigung. Allerdings war oben wegen des nassen Wetters nicht viel mit Fotografieren. Und der Bus hält unterwegs ja leider auch nicht, um Fotos von den Hängen zu ermöglichen.
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: mrh400 am 30.09.2008, 07:03 Uhr
Hallo,
Euren zweiten Tag bin ich vor kurzem zumindest großenteils in umgekehrter Richtung gefahren.
Deinen Bericht habe ich mit großem Interesse gelesen; er hat mich in meiner Routenführung bestärkt.

Ächz, muss mal aussteigen und die Beine strecken, ist ja wirklich eng hier drin ;).
Wieder zusammenfalten - es geht weiter:

4. Tag Montag 29.09.2008


Entgegen den allgemeinen Ratschlägen ("Abend-Location") machen wir uns morgens auf den Weg zum Corona Arch, weil wir die noch relativ kühle Luft nutzen wollen. Als wir losziehen ist es 8.40 Uhr und mit 14° noch sehr angenehm. Der Weg ist sehr gut markiert und gar nicht zu verfehlen. Die erste Seilsicherung ist völlig harmlos, die zweite schon etwas anspruchsvoller. Der Ausstieg bei der Leiter ist nicht gar so angenehm, weil es gleich steil ein paar Schritte weitergeht. Aber auch das ist selbst für mich zu bewältigen (eigenartigerweise runter sogar noch leichter als rauf).

Die Dimensionen des Corona Arch sind riesig; als Mensch ist man nur eine Ameise daneben. Links vom Arch sind zwei Augen, rechts ein komplettes Gesicht. Um diese Zeit sind wir praktisch völlig allein. Erst auf dem Rückweg kommen uns vereinzelte Wanderer entgegen. Uns wäre das wahrscheinlich schon zu warm, denn unten angekommen zeigt das Auto nunmehr 24° an, um dann zügig auf über 30° anzusteigen.

Die La Sal Mountain Loop ist eine sehr schöne Strecke, die wieder einmal in ein Hügelland in vollster Herbstfärbung führt. Außerdem geht allerdings ein Teilstück durch ein ausgedehntes Waldbrandgebiet (am 27.08.2008 hat das "Porcupine Ranch Fire" innerhalb weniger Stunden ein großes Gebiet erfaßt), wo es jetzt noch verkokelt riecht.

Empfindlichen Gemütern ist die Wegführung von Süd nach Nord empfohlen, in Gegenrichtung hat man die Talseite, wo die ohne Randsicherungen versehene Strecke teilweise ziemlich ausgesetzt ist. Außerdem hat man von oben kommend imho die besseren Eindrücke vom Castle Valley.

Auch dieses Jahr haben wir die Erfahrung gemacht, daß man mit einem späten Nachmittag (Start in Moab um 15.30) in Arches einiges anfangen kann. Außer vielen Fotostops unterwegs haben wir uns die uns noch "fehlenden" Sand Dunes Arch und Broken Arch angesehen sowie den Sonnenuntergangsplatz gegenüber vom Balanced Rock genossen (man fährt gegenüber der Einfahrt zum Parkplatz beim Balanced Rock ca. 200 Meter eine Schotterstrecke bis zu einem Picknickplatz).

Ein empfehlenswertes, aber nicht gerade billiges (nur das Pellegrino ist mit 5 USD für den Liter billiger als fast überall in Europa) Lokal ist das Desert Bistro in einem historischen Steinhaus im Nordteil von Moab. Man kann in einem schönen Garten unter alten Bäumen im Freien gut und gepflegt essen.
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: DocHoliday am 30.09.2008, 07:49 Uhr
Vielleicht kannst Du nach Rückkehr mal ein Foto einstellen?

Ich hoffe, mrh400 hat nichts dagegen. So sah es am 19.9. dort aus:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/20080920-_MG_2141.jpg)
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: ilnyc am 30.09.2008, 12:40 Uhr
Vielleicht kannst Du nach Rückkehr mal ein Foto einstellen?
Ich hoffe, mrh400 hat nichts dagegen. So sah es am 19.9. dort aus:

Hi, danke. Ich habs grad mal mit meinem Pic verglichen, das 3 Wochen zuvor entstand. Der Unterschied ist eigentlich nur das Gelb der Blätter und, dass Du Windstille und damit die Spiegelung im Wasser hattest. Frechheit!!!!  :wink:
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: americanhero am 30.09.2008, 12:58 Uhr
prima, das der La Sal Loop wieder komplett befahrbar ist. Ein schoener Tag und vom Corona Arch war ich auch beim zweiten besuch genauso beeindruckt wie beim ersten Mal.
Danke fuer den Tip mit dem Desert Bistro, werde ich mir mal fuer das naechste Mal merken.  :wink:


Greetz,


Yvonne
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: mrh400 am 30.09.2008, 20:10 Uhr
Hallo,
Vielleicht kannst Du nach Rückkehr mal ein Foto einstellen?

Ich hoffe, mrh400 hat nichts dagegen. So sah es am 19.9. dort aus:
natürlich habe ich nichts dagegen. Aber das hat mich dazu provoziert, die heute ausnahmsweise eingelegte Mittagspause zur Einstellung eines stark verkleinerten Bildes zu nutzen (das ist aber kein Auftakt, den Schnellbericht ständig mit Bildern zu garnieren - sonst liest ja keiner mehr die ausführlichere Langfassung :wink:). So sah es am 27.09.2008 dort aus:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12310/IMG_3251.JPG)
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: DocHoliday am 30.09.2008, 22:01 Uhr
Da hat aber die eine Woche noch ordentlich was gerbacht an Laubfärbung.
Tolle Farben (trotz schlechtem Wetter)!
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: mrh400 am 01.10.2008, 05:50 Uhr
Hallo,

5. Tag Dienstag 30.09.2008

Der Amphitheatre Loop Trail an der 128 ist offenbar ein wahrer Geheimtip. Der Weg beginnt an der Hittle Bottom Recreation Site, ca. 23 Meilen von Moab entfernt. Man muß die Straße überqueren und dann geht es los - gut markiert durch eine Vielzahl von Cairns

An einer Gabelung ist es ratsam, der Empfehlung zu folgen und sich rechts zu halten, weil später ein kurzer Anstieg folgt, der abwärts unangenehm sein könnte. Es geht zunächst an ein paar Hoodoos vorbei und in einen Wash, wo die Cairns etwas weiter auseinander sind. Dort, wo man nach links aus dem Wash heraus muß, sind sie wieder sehr gehäuft. Es geht schließlich ein ziemlich steiles Couloir hinauf, wo man aufpassen muß, weil es am Ende nicht nach rechts, sondern nach links weitergeht. Oben hat man dann einen herrlichen Ausblick auf die Biegung des Colorado nebst begrenzenden Felswänden. Das Amphitheater selbst liegt zwar morgens noch voll im Schatten, dafür sind aber die Temperaturen noch sehr erträglich. Der Runterweg führt durch lichte Wacholder"wälder" und ist überaus angenehm zu gehen.

Menschenleer das Ganze, der letzte Eintrag im Register am Trailhead stammt vom 24.09, der vorletzte vom 21.09. ...

Mit Tag-A-Long unternehmen wir am Nachmittag die Tour über die Potash Road, den Shafer Trail und die Long Canyon Road. Man kann die wunderbaren Ausblicke ohne eigenen Fahrstreß genießen, erhält eine bombastische Rückenmassage (unsere Guide fährt recht zügig), nur die Fotostops sind mir etwas zuwenig.

Am Shafer Trail kommen uns etliche "normale" SUVs entgegen - ob das ein Vergnügen ist, wage ich aber zu bezweifeln, auch wenn die Straße insgesamt einen befahrbaren Eindruck macht. Letzteres kann man von der Long Canyon Road weniger behaupten. Die geht zwar geradezu autobahnähnlich los, wird dann aber doch sehr eng, steil und ausgewaschen. Da haben nur Fahrzeuge mit extrem großer Bodenfreiheit und vollwertiger Geländebereifung eine Chance. Alles andere wäre bodenloser Leichtsinn. Wir haben insgesamt drei weitere Fahrzeuge wahrgenommen, alles kurze Jeeps (die heissen - glaube ich - immer noch Wrangler), einen davon mit (Motor-)Havarie ziemlich weit unten und einen als gerade entgegengekommenes Hilfsfahrzeug. Höhepunkt ist natürlich die Durchfahrt durch das Felsentor.

Der Sunset Grille ist immer noch sehr gut (und teuer). Die Ente war deutlich besser als vor drei Jahren. Der Tip steht auch hier schon (mit 15%) auf der Rechnung. Der CC-Beleg zum Unterschreiben hat in der Zeile für den Tip einen roten Stempel "Service included".
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: DocHoliday am 01.10.2008, 09:29 Uhr
Ich dachte der Shafer Trail wäre gerade "überarbeitet" worden und jetzt zur Not wieder mit PKW zu befahren?
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: mrh400 am 02.10.2008, 05:02 Uhr
Hallo,

@Doc:
um etwaige Mißverständnisse zu vermeiden: Meine Warnung galt der Long Canyon Road; den Shafer Trail habe ich ja (indirekt für SUV) als befahrbar bezeichnet und nur Zweifel angemeldet, ob das wirklich noch ein Vergnügen ist. Mit dem PKW "zur Not" - da müßte die Not schon recht groß sein. Vor 30 Jahren hätte ich wahrscheinlich noch ohne allzu großes Zögern gesagt "geht" (wenn ich mich erinnere, was ich in den Alpen und den Pyrenäen alles gefahren bin); heute würde ich das Risiko nicht mehr eingehen - man wird halt älter  :lol:

6. Tag Mittwoch 01.10.2008

Im City Market in Moab gibt es eine hervorragende "Artisan" Baguette, die wir für unser heutiges Picknick erstehen.

Von Moab nach Hanksville fahren wir "unternrum", weil die 95 die schönere Strecke ist und auch "Zusatzgoodies" bietet. Bis Blanding, wo die 95 beginnt, gibt es allerdings nicht allzu viel besonderes. Dann allerdings jagen sich die Möglichkeiten - nicht alle nehmen wir wahr.

Die Comb Wash Road ist für den späteren Vormittag offenbar weniger geeignet, weil die Felswände noch voll im Schatten liegen. So unternehmen wir dort keinen Abstecher.

Ohne Probleme finden wir die Abzweigung zu der Nebenstraße, die uns zum Trailhead im Lower Mule Canyon für das House on Fire führt, wenngleich nicht wie in einer Beschreibung zu findnen zwischen den Milemarkern 103 und 102, sondern erst (ganz kurz) nach 102 in Richtung 101.

Schon der Weg ist den Abstecher wert: mit viel Vegetation und Blumen immer wieder das Bachbett durchquerend. Bis zum House on Fire sollte man eine knappe halbe Stunde rechnen. Das House on Fire ist mit Sicherheit einen Umweg wenn nicht gar eine Reise wert, so toll wirken die geflammten Steine.

Entgegen all meinen eigenen Empfehlungen haben wir im nahegelegenen Natural Bridges NM keine Wanderungen unternommen, sondern nur die (wenigen offenen, weil viele durch Straßenbauarbeiten gesperrt) Overviews abgefahren. Eigentlich sind wir ja nur die paar Meilen Umweg dorthin gefahren, weil mir ein recht hübscher Picknickplatz beim Visitor Center in Erinnerung war und wir Hunger hatten. Der ist aber frisch geteert als Parkplatz. Dafür weist der Ranger auf die Picknickplätze hinter dem Visitor Center hin. Dort machen wir es uns bequem. Und nur da wir nun schon einmal da sind, fahren wir die Loop. Aber auch die Ausblicke von den wenigen offenen Parkplätzen haben durchaus ihren Reiz.

Wieder auf der 95 wird die Landschaft zunehmend aufregender. Der Lake Powell kommt in Sicht und viele Fotostops sind erforderlich.

Die sog. Moqui Queen habe ich nicht gleich gefunden, weil mir die dazu notwendige Querung des Baches zunächst suspekt vorkam. Nach einem Fehlversuch war ich dann aber doch dort: Das Bild ist wirklich überwältigend.

Den Leprechaun Canyon lassen wir aus, nachdem es nach wie vor zu heiß für anstrengendere Exkursionen (und außerdem trotzdem schon relaiv spät) ist, und fahren weiter bis zur Abzweigung nach Little Egypt und dorthin - eine wirklich lohnende Ansammlung von Gnomen und Knubbelfiguren.

Schließlich fahren wir in die Weltstadt Hanksville, wo das Motel Whispering Sands von der Rückseite (auf die fährt man zunächst zu) eher erschreckt, von vorne ganz normal aussieht. Das Office ist geschlossen, ein Kuvert mit unserem Namen und Schlüssel darin klebt an der Tür. Das Zimmer ist ausgesprochen ordentlich hergerichtet.

Das Red Rock Restaurant ist heute geschlossen, morgen wieder auf und ein Zettel dran, daß wir zu Blondies gehen sollen - was wir zwar tun, aber angesichts des gesamten Ambientes wieder beidrehen und uns im Motel über unsere Vorräte hermachen. Auf der Porch sitzend sehen wir scharenweise Autos, die herfahren und angesichts des Schildes "no vacancy" wieder beidrehen. Also hier unbedingt resevieren!
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: DocHoliday am 02.10.2008, 12:46 Uhr
Klingt nach einem schönen Tag! Das House on Fire fand ich damals auch toll, auch der Canyon an sich ist nett, weil schön grün.

Blondies in Hanksville sieht wirklich nicht besonders vertrauenerweckend aus. Aber zumindest das Frühstück dort war vor zwei Jahren ganz o.k. und der Laden war voll mit Einheimischen, was ja in der Regel kein schlechtes Zeichen ist.
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: mrh400 am 03.10.2008, 06:22 Uhr
7. Tag Donnerstag 02.10.2008

Steffen's Empfehlung, bei Chevron einen Kaffee zu nehmen, können wir nur bestätigen.

Die Abzweigung auf die Caineville Wash Road ist gut zu finden, wenn man einiermaßen vorbereitet ist. Die Straße ist zunächst ca. 4 Meilen Sand (den der Infiniti gar nicht mag, da kommt er ziemlich ins Schwimmen) und ordentlicher Schotter, dann ca. 6 Meilen bergauf bergab mit vielen felsigen Stellen, wo man z.T. ziemlich aufpassen muß,  und schließlich ca. 6 Meilen sehr ordentliche Gravel Road bis zur Abzweigung zu den Temples of the Sun und of the Moon.

Die beiden Monolithen sind auf jeden Fall die doch eine gute Stunde in Anspruch nehmende Anfahrt wert. Anschließend fahren wir noch zum Glass Mountain - dazu muß man die erste Abzweigung vor dem Temple of the Sun nehmen -, eine ganz eigenartige geologische Erscheinung: Gips, der aber glasartig auskristallisiert ist.

Wir haben diesen Abstecher kurzfristig noch aufgrund des Berichts von Westernlady eingebaut - danke!

Anschließend fahren wir auf die Notom-Bullfrog Road, die zunächst ein ganzes Stück asphaltiert ist. Dann beginnt die zunächst ordentliche Gravel Road, die man zügig befahren kann. Nach Eintritt in den Capitol Reef NP wird sie zunächst schmaler und ruppiger, dann jedoch offensichtlich ganz aktuell neu gegradet und wieder sehr zügig befahrbar. Gleichzeitig wird die Landschaft zunehmend interessant.

Die Switchbacks des Burr Trail sind imho absolut harmlos, gut geschottert, außerordentlich breit und in den Kehren weit ausholend. Begegnungsverkehr ist jederzeit unproblematisch möglich. Die Landschaft entwickelt sich überaus dramatisch.

Den Weg zum Trailhead für den Strike Valley Overlook beginnen wir zu Fuß schon ein Stück vor dem "PKW-Parkplatz", weil ich keine Lust mehr hatte, einen Wash zu queren, wo in der Ferne schon dunkle Wolken aufzogen. Die 4-WD-Straße läuft sich imho gar nicht langweilig bei ständig wechselnden Felsformationen. Die Straße macht über weite Strecken einen sehr guten Eindruck; dazwischen und besonders zu Beginn sind allerdings einige ziemlich ekelhafte Stellen, so daß wir nicht bereuen, gelaufen zu sein. Dann kommt der Trail zum Strike Valley Overlook - zunächst z.T. durch Sand, dann über den Sandsteinfelsen zu einem überwältigenden Aussichtspunkt. Was haben wir bei unseren letzten Besuchen in der Region versäumt! Ein Blick in Jahrmillionen Erdgeschichte. Ein absolutes Must!

Nach Rückkehr zum Auto geht der weitere Weg des Burr Trail zunächst ohne allzu viel Abwechslung über das wacholderbewachsene Hochplateau. Dann kommt der Anstieg mit dem phänomenalen Rückblick auf Badlands, Hochplateau und Gebirge in der Ferne - leider ohne Abendsonne. Den Weg durch den Long Canyon des Burr Trail ist immer noch sehr eindrucksvoll, allerdings sind wir heute nurmehr begrenzt aufnahmefähig - zumal das trübe Wetter die Farben ziemlich dämpft.

Unser Zimmer in der Boulder Mountain Lodge ist außerordentlich schön und sehr groß. Auch das angeschlossene Hells Backbone Restaurant kannman durchaus empfehlen. Auch wenn der als trocken erbetene Riseling ziemlich süß war - das Bier war um so  besser.
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: DocHoliday am 03.10.2008, 09:16 Uhr
Klingt nach einem sehr schönen Tag! Die Tempel fand ich auch sehr beeindruckend und der Burr Trail ist einfach ein Traum.

Danke, dass Du den Weg zum Strike Valley Overlook (der mir noch fehlt) zu Fuß gemacht hast. Hat auch so schon genung gerumpelt da hinten drin ;).
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: Westernlady am 03.10.2008, 10:39 Uhr
Hallo  :D

Freut mich, dass ich Dich zu dem Abstecher zu den Tempeln inspirieren konnte  :D Ist aber auch eine wunderschöne Ecke dort.
Erst die Tempel, dann der Burr Trail - ein herrlicher Tag!
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: helny am 03.10.2008, 13:05 Uhr
Die "Nur-Text-Fassung" hört sich schon sehr interessant an. Ich bin schon gespannt auf den irgendwann folgenden Bericht mit Fotos.
Viel Spaß weiterhin!
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: americanhero am 03.10.2008, 13:06 Uhr
ein toller Tag und der Ausflug zu den den Tempeln ist wirklich toll und dank Silkes Beschreibung einfach klasse zu finden.
Das war auf alle Faelle ein richtig schoener Tag mit vielen Highlights, ich freu mich schon auf mehr. Wuensche euch noch schoeneres Wetter und viel Sonne


Greetz,


Yvonne
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: mannimanta am 03.10.2008, 15:04 Uhr
Huch...
Ein Reisebericht ohne Fotos, da ist die Fantasie der Leser gefragt.
Bei deinem Schreibstil fällt mir das allerdings sehr leicht. :daumen:

Gruss,
Manni
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: mrh400 am 04.10.2008, 01:58 Uhr
Hallo,
Ein Reisebericht ohne Fotos, da ist die Fantasie der Leser gefragt.
ich will hier ja wie in den Vojahren vor allem auf die Schnelle Erfahrungen und Tips loswerden, die anderen nützlich sein können. Ein ausführlicher bebilderter Bericht ist auch diesmal wieder vorgesehen. Bis dahin muß die Fantasie herhalten - aber ide habt Ihr ja  :wink:
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: mrh400 am 04.10.2008, 04:49 Uhr
Hallo,

8. Tag Freitag 03.10.2008

Aus  Witterungsgründen haben wir unser Programm etwas umgestellt. Da es nämlich ab heute nachmittag bis Sonntag regnen soll (und im Weather-Channel für Südutah Flash-Flood-Warning ausgegeben ist), wollen wir nichts riskieren (und vor allem auf keiner Zufahrt im Schlamm steckenbleiben). So haben wir den für morgen vorgesehenen Volcano gestrichen, wollen aber heute wenigstens zu Moqui Hill, solange es trocken ist. Dafür sollen dann morgen dann die Lower Calf Creek Falls drankommen, die man auch bei Regen erwandern kann.

Wir fahren Richtung Escalante und finden - nach ein paar Fotostops - ohne Probleme die richtige Abzweigung. Die erste Meile ist ziemlich viel grober Rundkies, ansonsten ist die Strecke in gutem Zustand und z.T. auch frisch gegraded. Anfangs gibt es tolle Felsformationen, später einen schönen Ausblick auf die Ebene. Soweit wir sie fahren müssen, die Straße offensichtlich "freigegeben".

Dank der aus im Internet gefundenen Wegbeschreibung finden wir sowohl den Parkplatz als auch den Weg zu Moqui Hill ohne große Schwierigkeiten. Das GPS gibt denn auch rechtzeitig den Ankunftsalarm. Tausende und abertausende sandgefüllte Eisenkugeln liegen hier umher. Die "Pipes", die aus einem kleinen Hügelchen unterhalb des eigentlichen "Gipfels" herausragen, sind aber kaum zu erkennen.

Bei Hills & Hollows Mini Mart am Ortsende von Boulder kann man ganz passable Sandwiches kaufen und auf der Picknickplätzchen neben dem Laden vertilgen - eine recht gemütliche Angelegenheit.

Auf der Weiter- (bzw. Rück-)fahrt nach Escalante entschließen wir uns, da das Wetter noch stabil zu sein scheint, den Hike zu den Upper Calf Creek Falls zu unternehmen. Auch dieser Parkplatz ist leicht gefunden, aber der Hike hat uns etwas enttäuscht. Zunächst geht es sehr gut markiert sehr steil nach unten mit schönen Blicken in die Landschaft. Wo sich der Weg teilt, nehmen wir zunächst den oberen Teil, der sich als zunehmend ausgesetzt erweist. Wir nehmen daher nur die obersten Stufen der Wasserfälle aus der Ferne wahr und kehren um.

An der Wegteilung zurück versuchen wir noch unser Glück mit dem unteren Teil. Der Weg geht zunächst extrem steil nach unten, dann werden die Cairns immer spärlicher und führen auch wieder zu so ausgesetzten Stellen, daß wir mehr oder weniger frustriert umkehren.

Das Canyons B&B in Escalante kann man uneingeschränkt empfehlen. Die Inkeeperin ist sehr freundlich und erklärt uns alles wesentliche. Es gibt einen lauschigen Garten mit kleinen Tischen, Schaukel- und Liegestühlen, wo man sich niederlassen kann. Außerdem darf man sich an den Obstbäumen nach Lust und Laune bedienen (Äpfel, Birnen, Zwetschgen).

Regnen tut es übrigens immer noch nicht. Aber es ziehen in der Ferne immer wieder dunkle Wolken umher und es kühlt auch spürbar ab. Die Innkeeperin erklärt zudem, daß es häufig in Escalante trocken bleibt, auch wenn es im Hinterland heftig regnet. Erst vor gut zwei Wochen seien in der Nähe zwei Leute in einer Flash Flood umgekommen (in Egypt 3)

Freitags ist bei Cowboy Blues "prime-rib-day". Das Fleisch ist ganz hervorragend, der horseraddish treibt einem die Augen aus dem Kopf, was durch das gute Bier nur wenig gemildert wird. Bei Outfitters wird noch eine Flasche guten Rotweins für als Betthupferl gekauft.
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: DocHoliday am 04.10.2008, 10:43 Uhr
Freitags ist bei Cowboy Blues "prime-rib-day". Das Fleisch ist ganz hervorragend, der horseraddish treibt einem die Augen aus dem Kopf, was durch das gute Bier nur wenig gemildert wird.

So muss Meerrettich sein! Augentränen und Nasenbluten  :D :D
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: americanhero am 04.10.2008, 13:32 Uhr
schade, dass es mit den Upper Calf Creek falls nicht so geklappt hat. Wir hatten die eigentlich recht gut gefunden, auch wenn der Weg manchmal ziemlich steil war.
Und ich druecke euch die Daumen, dass das Wetter wieder ganz fix besser wird


Greetz,


Yvonne
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: mrh400 am 05.10.2008, 04:53 Uhr
9. Tag Samstag 04.10.2008

In der Nacht plätschert der Regen aufs Dach und an die Fenster. Er erinnert am Morgen doch ziemich stark an den berühmten nicht enden wollenden Salzburger Schnürlregen und gibt keinen Anlaß zu besonderer Eile.

Das Frühstück von Cate ist gut und voll ausreichend: Rührei mit Schalotten und Würstchen, Obst, getoastetes Brot und home made Marmeladen. Dazu ein ausgezeichneter Kaffee.

Der Weg zu den Lower Calf Creek Falls ist auch nach Auskunft der Rangerin im Visitor Center ohne jedes Risiko selbst bei starkem Regen zu begehen. Also nehmen wir uns diese Tour vor. Am Parkplatz der Escalante River Recreation Area zahlen unsere Fee von 2 USD, ziehen die Regenjacken über und ziehen los. Der Trail geht immer wieder leicht bergab und bergauf, meist durch Sand, der durch den Regen ein allzu tiefes Einsinken verhindert. Insgesamt gilt es unterwegs 15 erklärte Stationen zu absolvieren.

Die Sights unterwegs sind nur z.T. beeindruckend. Nach ca. 1 1/2 Stunden stehen wir an den wirklich außerordentlich schönen Wasserfällen, können sie angesichts der Witterung allerdings nicht wirklich genießen. Den Rückweg absolvieren wir trotz Regenjacken letztlich völlig durchnäßt in gut 70 Minuten.

Auf der Rückfahrt zeigt das Thermometer im Auto 9° C an. Zurück im B&B essen wir unser vieles im Garten gepflücktes Obst. Dann wird nur noch gefaulenzt.

Bei Escalantes Outfitters gibt es mit die besten Pizzen in den USA - wunderbar knuspriger dünner Teig und Belag nach Wunsch: 12" für uns beide - mit Canadian Bacon, Red Onions, Black Olives und Sun Dried Tomatoes - zusammen mit drei Pale Ale und Tip gerade mal 37 USD - in jeder Beziehung unschlagbar!

Der Rest vom gestern gekauften Wein läßt den Abend auf dem Zimmer ausklingen. Morgen erwartet uns möglicherweise Schnee sowie mit Sicherheit eine TV- sowie internetfreie Zone  :shock:
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: Matze am 05.10.2008, 09:08 Uhr
Bin jetzt noch schnell hinter her gefahren, da ich Deine Reise erst jetzt entdeckt habe.

Gefällt mir bisher gut!
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: Palo am 05.10.2008, 13:31 Uhr
Schade mit dem Wetter, aber kann man nicht aendern. Die Pizza hoert sich lecker an ... wenn ihr auf eurer Runde auf ein 'Streets of New York' (Kette) stosst bestellt da mal eine Thin Crust Pizza, Beleg nach Wunsch, die sind auch toll
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: DocHoliday am 05.10.2008, 13:43 Uhr
Schade, dass das Wetter nicht mitspielt. DIe Wanderung zu den Lower Calf Creek Falls fand ich gerade im Herbst mit schön eingefärbten Bäumen sehr nett. Aber für die Foliage seid Ihr wahrscheinlich eh' noch etwas früh dran.
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: americanhero am 05.10.2008, 14:12 Uhr
schade, dass es immer noch nicht so prall ist mit dem Wetter. Druecke euch ganz fest die Daumen, das es besser wird.
Und die Pizza im Outfitters mochte ich auch sehr gerne.  :wink:


Greetz,


Yvonne
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: mrh400 am 07.10.2008, 05:00 Uhr
Hallo,
Aber für die Foliage seid Ihr wahrscheinlich eh' noch etwas früh dran.
ja, war bei den Calf Creek Falls erst am Anfang.

Dafür kommt jetzt ein besserer Tag:

10. Tag Sonntag 05.10.2008

In der Nacht prasselt der Regen ganz heftig aufs Dach und an die Fenster. Morgens ist es zwar trocken, aber es gibt Schnee auf den fernen Bergen. Cate bereitet wieder ein phänomenales Frühstück mit gefülltem und mit Beeren bedecktem French Toast, Ham und Obst.

Im Bryce Canyon hat es allerdings keinerlei Schnee, der liegt nur auf dem höchsten Plateau nördlich davon (ich glaube Aquarius Plateau).

Der Fairaland Loop Trail im Bryce Canyon NP wird mit 700 m Höhendifferenz, 8,4 Meilen länge und strenuous bei einem Zeitbedarf von 4 - 5 Stunden angegeben.

Wir erwägen als Alternative, nur zur Tower Bridge zu wandern. Dieser Weg geht ziemlich steil abwärts. Die Tower Bridge ist recht hübsch anzusehen, steht mittags aber völlig im Gegenlicht.

Der weitere Weg zum Fairyland Point, den wir dann doch gehen, hat viele wechselnde aufs und abs in wunderschöner Landschaft. Das schönste: man ist in dem durchaus gut besuchten Park nahezu alleine. Zwischen Sunrise Point und Fairyland Point begegnen wir gerade mal (abgezählt) zwölf Personen.

Wenn man am Fairyland Point angelangt ist, sollte man sich noch nicht vorzeitig freuen: der Rückweg zum Sunrise Point zieht sich dann noch ganz mächtig. Das sind zwar nur 2,7 Meilen, aber auch hier geht es stetig bergab und wieder bergauf.

Die Cabins sind außerordentlich schnuckelig; wir haben zwei Queens, vollwertiges Bad und neben der Elektroheizung noch einen Fireplace (Gas).

Gegen 6.30 ist die Sonne schon ziemlich weit unten, so daß nur noch die Spitzen der größeren Formationen beleuchtet sind. Dennoch ist es insgesamt ein traumhaftes Licht.

In der Bryce Canyon Lodge gibt es eine feine Tomatensuppe und ein ausgezeichnetes Canyon Saloon Steak. Dazu gibt es zunächst ein Pale Ale und dann ein Glas Merlot. Alles in allem sehr gut.
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: mrh400 am 07.10.2008, 05:51 Uhr
11. Tag Montag 06.10.2008

Die Heizung unserer Cabin (Elektroheizung als Wandsockelleiste) ist etwas unorthodox: die eine Seite glüht, um den sehr hohen Raum halbwegs zu temperieren (das offene Dach ist sicher 5 - 6 Meter hoch), die andere ist eiskalt. Ganz ausschalten wäre uns zu kalt. Dennoch pennen wir mit mehreren Bettwechseln über alle Sonnenaufgänge hinweg bis nach 8.00 Uhr.

Der Frühstücksservice in der Lodge läßt im Gegensatz zum Abendservice leider etwas zu wünschen übrig: sehr träge, Pancakebestellung vermurkst (kam ohne Berrys), aber satt wurden wir allemal.

Es empfiehlt sich, die Parkstraße des Bryce Canyon "von hinten aufzurollen" und am Yovimpa Point zu beginnen, wo man eine tolle Fernsicht bis zum Navajo Mountain und zum Kaibab Plateau hat. Wenn man danach die Overlooks einen nach dem anderen bis zum Bryce Point abfährt, steigert sich die Landschaft von Punkt zu Punkt mit immer mehr Zacken und Spitzen in immer intensiveren Farben. Gegenwärtig ist auf den entfernten Bergen im Westen reichlich Schnee zu erkennen.

Auch ohne zu wandern (haben wir ja gestern ausgiebig getan), verlassen wir den Park viel später als geplant. Der Red Rock SP kommt daher wieder einmal zu kurz. Außer einem Picknickstop am Visitor Center und dem kurzen Hoodoo Trail ist zeitlich leider nichts mehr drin.

Von Panguitch Richtung Cedar Breaks kommt nicht nur das schöne Hinweisschild "This is not 89" (wer hat das gleich wieder als Avatar?), das ich viel zu spät realisiere, um für ein Foto anzuhalten. Es kommen auch mehrfache Hinweise, daß die Straße durch das NM für große LKW gesperrt ist und daß sie überhaupt gesperrt ist ... "when flashing" (flashte aber nicht). Es geht zunächst durch ein schwarzwaldähnliches Hügelland aktuell bis über die Schneegrenze. Dazwischen immer wieder schön leuchtende Laubbäume, weiter oben allerdings schon vielfach ohne Laub.

Der Alpine Pond Trail in Cedar Breaks verläuft gegenwärtig durch Tratsch und Schnee mit der Folge nasser Schuhe und Füße. Bei diesen Verhältnissen hat es sich als richtig erwiesen, den lower trail hin und den upper trail zurückzugehen, denn nach dem - teilweise zugefrorenen - Pond geht es einige Serpentinen hinauf; bergab wäre das auf dem Schnee nicht so lustig gewesen. Insgesamt ein recht hübscher Winterspaziergang, für den man aber Moonboots dabei haben hätte sollen.

Die Overlooks bieten jeweils einen sehr weiten Blick über die z.T. noch schneebedeckten Felszacken des Cedar Breaks NM bis hin zu den nächsten Bergketten. Ein durchaus lohnendes Ziel, wenngleich heute nicht zum Bewandern geeignet. Den Weg zum Spectra Point nehmen wir nämlich angesichts der Schneeverhältnisse nicht mehr in Angriff.

Nach etwa einer Stunde Fahrt an Lavafeldern, dem Navajo Lake und dem Duck Creek vorbei kommen wir im BW Thunderbird Lodge an, das nach wie vor durch die Größe der Zimmer positiv überrascht.

Das Essen im angeschlossenen Restaurant - wieder ein ausgezeichnetes Prime Rib von unvorstellbarer Größe mit allerdings etwas zu mildem Horseraddish - kann sich ebenso sehen (und essen) lassen wie das Bier.
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: niners_go am 07.10.2008, 08:02 Uhr
Hi,

Bin Deinem Bericht im eben gefolgt und habe Dich dabei scheinbar um 2 Tage überholt:  :D
Wir waren am 04.10. beim Cedar Breaks NM. Ich muß sagen, Du hattest heute richtig Glück! Am Samstag haben wir den Besuch des NM bei ca. 15 cm Schnee und Nebel bei einer Sichtweite von unter 50m abgebrochen...  :(

Weiterhin schöne Reise!
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: mrh400 am 08.10.2008, 06:34 Uhr
Hallo,

12. Tag Dienstag 07.10.2008

Die Coral Pink Sand Dunes, ca. 12 Meilen von der 89 und 15 Meilen von Mt Carmel Junction entfernt, kosten 6 USD Eintritt. Man kann einen interpretive trail mit ca. 0,5 Meilen Länge absolvieren. Pflanzen und Entstehung der Dünen werden erklärt - alles in allem ganz nett und unterhaltsam, zumal es noch recht angenehme Temperaturen hat. Allerdings stehen die Dünen morgens voll im Gegenlicht. Dennoch ist der kleine Park einen kurzen Besuch wert. Autos oder ATVs, die leider auch in den Park dürfen, sind um diese Jahreszeit am Morgen unter der Woche offenbar nicht unterwegs.

Da wir heute nicht in sonderlicher Lauflaune sind, machen wir den Tag überwiegend zu einem Fahrtag und statten einem (eher für mich als für Marianne) "alten Bekannten" einen kurzen Besuch ab: Wir fahren auf dem Weg nach Page einen Umweg über den Grand Canyon (North Rim).

Der Weg bis zum Park zieht sich mit über 30 Meilen ganz schön hin. Die erste Hälfte geht zuerst durch Nadelwald und dann anstelle durch goldene Herbstbirken durch verkohlte Strünke (Auswirkung wohl nicht allzu lange zurückliegender Brände). Erst dann kommen immer wieder Bäume mit Herbstlaub und fast tundraähnliche herbstliche Prairiewiesen.

Im Park fahren wir zunächst zum Point Imperial. Die Ausblicke dort sind so phänomenal, daß wir Lust auf mehr bekommen und auch noch zum Cape Royal fahren. Dort muß man bis zur Spitze ein paar hundert Meter laufen, wird aber mir einem großartigen Rundumblick belohnt. Anschließend fahren wir noch zur Grand Canyon Lodge, einem ehrwürdigen alten Hotel, und gehen noch zum Bright Angel Point mit wiederum neuen und tollen Ansichten. Insgesamt haben wir etwa 4 1/2 Stunden im Park verbracht und haben keine Minute bereut. Wenn man schon einen intensiveren Eindruck vom Park mitgenommen hatte, ist so ein Kurzbesuch durchaus lohnend.

Das Courtyard in Page hat schöne große Zimmer; das angeschlossene Pepper's Restaurant ist ganz ordentlich.
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: americanhero am 08.10.2008, 13:19 Uhr
klingt toll mit dem Grand Canyon North Rim.
Und das Courtyard Mariott ist auch immer unsere bevorzugte Wahl in Page und kann es nur empfehlen  :D


Greetz,


Yvonne
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: mrh400 am 09.10.2008, 05:59 Uhr
Hallo,
Und das Courtyard Mariott ist auch immer unsere bevorzugte Wahl in Page und kann es nur empfehlen  :D
Gesamtanlage, Zimmer (und nicht zuletzt die Freundlichkeit des Personals!!) fanden wir auch um Klassen besser als im BW Arizonian, wo wir vor drei Jahren waren. Die exra dicken und weichen Matratzen sind allerdings Gift für meinen Rücken.

13. Tag Mittwoch 08.10.2008

Der Ranger in der Paria Station meint, die House Rock Valley Road sei "good" und bessere Karten oder Infos als wir haben könne er auch nicht bieten (schon gar keine bessern Karten ?!). Seine Kollegin bekommt leuchtende Augen, als sie hört, daß wir zu "Edmaiers Secret" wollen.

Die House Rock Valley Road hat dann allerdngs übles Waschbrett und vielen Stellen mit nicht allzu sanften Steinen. Sogar ein "echter" Geländewagen vor uns fährt ziemlich vorsichtig. Nur zwei Miet-SUVs überholen uns (nicht nur wahrscheinlich, sondern wie wir später hören, tatsächlich Deutsche  :lol:).

Wer nur bis zum Buckskin Gulch Trailhead will, sollte sich nicht irritieren lassen, daß von der Straße aus (gleich nach Querung des Washes) weder Parkplatz noch Toilettenhäuschen zu sehen sind. Man muß ein Stück weiter fahren als bis zu der kleinen Wendeschleife. (Wir haben uns irritieren lassen und sind zunächst bis zum Wire Pass weitergefahren  :sauer:- und halt wieder zurückgekehrt; kein wirkliches Vergnügen, auch wenn sich sogar PKWs auf der Strecke herumgetrieben haben).

Die im Internet zu findende Beschreibung des Wegs zu Edmaiers Secret ist sehr anschaulich, allerdings gibt es zwei "Felsentore" und auch danach sind die Teilstücke etwas länger als wir vermutet hatten. Es ist aber dennoch alles gut zu finden.

Kurz nach dem Aufstieg aus dem Nebenwash beginnt ein Wunderland von Formen: Brainrocks, "Raupen" und filigrane Sandsteinformationen. Kaum vorstellbar und kaum zu beschreiben - einfach unermeßlich schön und abwechslungsreich. Nach einer runden Stunde umherstromern treten wir den Rückweg an, bevor es allzu heiß zu werden droht. Nunmehr gehört unser Augenmerk noch mehr als beim Hinweg den vielfältigen blühenden Pflanzen im Wash.

Der restliche Nachmittag gehört der Siesta und dem Pool.

Anschließend suchen wir den im Forum gelobten Italiener und finden ihn per Navi unter der Adresse Zapata's. Jetzt heißt der ehemalige Mexikaner Pinciottis und ist ein Italiener, der für USA-Verhältnisse mit Nudeln erstaunlich gut umgehen kann.

Im Motel lassen wir uns dann noch das tägliche Bier schmecken
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: americanhero am 09.10.2008, 11:29 Uhr
Hallo,
Und das Courtyard Mariott ist auch immer unsere bevorzugte Wahl in Page und kann es nur empfehlen  :D
Gesamtanlage, Zimmer (und nicht zuletzt die Freundlichkeit des Personals!!) fanden wir auch um Klassen besser als im BW Arizonian, wo wir vor drei Jahren waren. Die exra dicken und weichen Matratzen sind allerdings Gift für meinen Rücken.

Nicht nur fuer dich, kommt mir sehr bekannt vor. :? Daher habe ich mir, seit ich den Bandscheibenvorfall habe, so eine Art Stuetzbandage gekauft, die ich Nachts immer trage. Und seitdem geht es  und man kommt auch am Morgen einigermassen aus dem Bett raus.


Edmaier's Secret klingt wirklich toll. Irgendwann sollten wir das wohl auch mal ernsthaft in eine Tour mit einplanen. Irgendwie macht mich das schon ganz schoen neugierig. Weiterhin ganz viel Spass beim Rumstoebern und schoenes Wetter


Greetz,


Yvonne



Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: mrh400 am 10.10.2008, 05:56 Uhr
Hallo,

14. Tag Donnerstag 09.10.2008

Nach gutem Erholungsschlaf und gemächlichem Start geht es über die 98 mit zeitweise ganz netten Landschaftsformationen und schließlich - heute ist die Lust für größere Aktionen eingeschränkt - auf die 160 in Richtung Kayenta und Monument Valley.

Das MV kostet 5 USD Eintritt pro Person. Wir wollen uns nicht selbst über den Loop quälen und außerdem weiter ins Hinterland. Die dorthin führende 2 1/2 Stunden Jeeptour kostet mit 65 USD/Person nur 5 USD mehr als die "normale" Loop mit dem Jeep. Die Straße im "öffentlichen Teil" ist z.T. völlig problemlos, z.T. aber doch auch mit größeren Löchern und/oder Steinbrocken versehen. Dennoch wird sie natürlich von nicht wenigen PKWs (ich wette, zu 90% Mietwagen), vielen SUVs (gleiche Wette) und sogar von einem ziemlich großen WoMo, daß bei der Abfahrt hinten aufzusetzen droht (Wette 100%), befahren. Wir genießen es, uns durchschaukeln zu lassen und auf der Pritsche den Fahrtwind zu spüren.

Unser Fahrer, "Kicking Boy" Hermann, ist außerordentlich maulfaul, gibt nur extrem wenig Erklärungen (er läßt uns halt aussteigen und herumlaufen) und fährt an etlichen Haltepositionen vorbei. Gut daß wir von früher wissen, was es wo zu sehen gibt.

Offenbar ist die Tour für den hinteren Teil des Valley nicht zwingend mit Stops an allen Aussichtspunkten des "normalen" Loop verbunden (vor acht Jahren hatten wir jedoch mehr Stops). Aber auch die nähere Anfahrt an den Totem Pole über die Sanddünen, die bei der Erklärung der Tour angepriesen wird, läßt Hermann aus. Flötenspiel im Big Hogan ist auch nicht (wäre bei dem Sand - es herrschte doch ziemlich starker Wind - auch wenig lustig gewesen, sich auf den Rücken zu legen). Wichtig ist ihm nur, die 2 1/2 Stunden nicht zu überschreiten. Der Tip fällt dann halt nicht so großzügig aus. Dennoch ist es wieder ein Erlebnis, so tief in das Valley hineinzukommen.

Auf der Strecke über Bluff und die 162 mit  Montezuma Creek - einem elend ärmlichen Kaff - und Aneth nach Cortez bietet nur ab einer Straßenkuppe der plötzliche Anblick des Shiprock in der Ferne der weiten Ebene wirkliche Abwechslung.

Das Holiday Inn Express in Cortez macht einen ausgezeichneten Eindruck. Abendessen und Getränke  (gute Drinks, leider nur einer frei pro Zimmer) kann man im direkt danebenliegenden Restaurant "Koko's" zu sich nehmen, um nicht mehr fahren zu müssen.
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: mrh400 am 11.10.2008, 06:23 Uhr
Hallo,

ist noch jemand an Bord?

15. Tag Freitag 10.10.2008

Das Frühstück im HI Express in Cortez ist für ein Motelfrühstück recht vielfältig.

Außerdem gibt es in Cortez sogar zwei Optiker (lt. Yellow Pages von Neverlost die drittnächsten von Escalante aus, wo ich das mal aus gegebenem Anlaß abgefragt hatte - die anderen lagen nicht an der Route); bei einem repariert mir eine freundliche Dame meine Brille auf der Stelle für 3 USD.

Allein die Auffahrt bis zum Visitor Center des Mesa Verde NP bietet jede Menge schöne Ausblicke. Auf halbem Weg gehen wir zum Park Point Overlook mir Feuerstation und tollem Weitblick. Es bläst uns da noch ganz schön frisch um die Ohren.

Die Beschreibung der geführten Besichtigungen (Cliff Palace und Balcony House) sind für mich mit meiner Höhenangst nicht sehr vertrauenserweckend. Außerdem ist eine endlos lange Schlange bis vor die Tür an den Schaltern.

Dafür sind die Ausstellungsstücke im Visitor Center - insbesondere Miniaturkorbwaren und Schmuck - z.T. geradezu phänomenal.

Beim Spruce Tree House, das man selbst besichtigen kann, haben wir Glück, weil selbst die größere Gruppe, die unterwegs war, so geballt beieinander blieb, daß wir genug Freiraum für eigenen Besichtigungen hatten.

Anschließend gingen wir den Petroglyph Trail - für meine Verhältnisse ausgesetzt genug über Stock und Stein bis zu einem Petroglyph Panel, das nicht so wahnsinnig viel mehr bietet als andere, die wir bereits gesehen haben, dafür aber von Hopis authentisch (?) interpretiert und im Trailguide entsprechend erläutert. Nach einem steilen Aufstieg verläuft der Rückweg zum Museum am gemütlich am oberen Rand des Cliffs entlang.

Für die beiden auch im Herbst offenen Loops (Mesa Top Loop und Cliff Palace Loop) mit vielen Besichtigungspunkten von Pithouses über Puebloruinen und den Temple of the Sun bis zu unzählbaren Aussichtspunkten auf Cliff Dwellings sollte man mindestens zwei Stunden einplanen. Beim Blick auf Cliff Palace und die darin befindliche "Herde" von Besuchern sind wir übrigens gar nicht traurig, die guided Tour nicht gemacht zu haben

Auf der 160 Richtung Osten hat man derzeit einen tollen Blick auf angezuckerte Gipfel mit toller Laubfärbung darunter.

Das HI Express in Farmington hat Riesenzimmer mit Couch und kompletter Küche. Dennoch gehen wir essen: KB Dillon: Leider nur Flaschenbier (bis auf ein "Hefeweizen", wonach mir aber nicht war), exzellenter Salat und enttäuschendes Kalbfleich (Marsala bzw. Alfredo). Das kommt halt davon, wenn man mal kein Steak bestellt. Dafür gab es (in ausreichender Entfernung und daher nicht zu laut) live Musik.
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: mrh400 am 12.10.2008, 04:54 Uhr
Hallo,

16. Tag Samstag 11.10.2008

Für heute ist ein Wetterumbruch angesagt mit Windgeschwindigkeiten bis zu 60 Meilen und 30 % Regenwahrscheinlichkeit. Das herannahende Sturmtief läßt uns schon im Vorfeld schlecht schlafen.

Da es am Morgen gegen Süden aber noch sehr gut ausschaut, machen wir uns doch auf den Weg in die Bisti Wilderness. Die Straße nach der (gut ausgeschilderten) Abzweigung dorthin ist offenbar relativ frisch hergerichtet, neu Aufgeschüttet und stark (aber nicht spitz) geschottert und scheint daher auch einigermaßen regengeeignet.

Da inzwischen doch einige Wolken aufgezogen sind und der Umstand, daß der Wind die Autotür gleich wieder zudrückt, führt uns zu der Entscheidung, nicht den "klassischen" Weg (und zu Beginn ja zunächst relativ langweiligen) in die Badlands hineinzugehen, somdern nur auf der anderen Straßenseite die in manchen Beschreibungen so genannte "Bonustour" zu machen.

Die Entscheidung war absolut richtig. Zum einen hat man dort nach ganz kurzem Anmarsch auf kleinstem Raum die kuriosesten Figuren, viele mit lustigen Steineinschlüssen. Zum anderen kommen nach etwa einer 3/4-Stunde die Ausläufer eines Sandsturms auf uns zu, so daß wir anstatt weiterhin im Zickzackkurs ziemlich zügig (und z.T. seitwärts, um den Sand nicht in die Augen zu bekommen) zum Auto zurückgehen.

Nach ein paar Einkäufen ziehen wir uns ins Motel zu Picknick und Siesta zurück, während der Wind den ganzen Nachmittag um das Haus herumtost, das buchstäblich die Wände wackeln.

Der Versuch, gegen 5 Uhr durch den (immer noch ziemlich sandigen) Sturm in Farmington ein paar Trading Companies aufzusuchen um indianisches Kunsthandwerk zu beäugen, bringt uns nicht weiter. Alle kleinen Läden sind am Samstag ab 4 Uhr geschlossen.

Dafür entpuppt sich das - ziemlich weit im Osten von Farmington gelegene - Bluffs als angenehm eingerichtetes Restaurant. Das Bier ist gut, die French Onion Soup ebenso hervorragend wie die Steaks (au Poivre bzw. Oscar).
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: mrh400 am 13.10.2008, 05:09 Uhr
Hallo,

ein neuer Tag:

17. Tag Sonntag 12.10.2008

Die Zufahrt zum Angel's Peak Overlook von der 550 südöstlich von Bllomdale ist zwar kurz, aber etwas ruppig. Dafür öffnet sich dort ganz unvermittelt ein Teifblick in eine tolle Badlandslandschaft mit dem Angel's Peak im Mittel- und verschneiten Gipfeln im Hintergrund. Diesen Abstecher von etwa 10 - 15 Minuten (Verlängerung nach oben offen natürlich möglich) sollte man sich unbedingt gönnen (ich bin früher schon zweimal - allerdings am selben Tag - daran vorbeigefahren => unverzeihlich).

Die Abzweigung der NM 57 beim Blanco Trading Post ist problemlos zu finden. Die ersten knapp 6 Meilen sind noch ziemlich ruppiger Asphalt mit vielen Schlaglöchen. Dann kommt zunächst z.T. ziemlich rauhes Washboard, bis die Straße eine zunehmend bessere Erdstraße mit nur noch wenigen Washboardabschnitten wird. Nur bei den Washüberquerungen sollte man höllisch aufpassen: die Washes werden mit Betonröhren unter der Straße durchgeführt, die aus mehreren Teilsücken bestehen und teilweise freiliegen sowie ein paar Mal auch eingebrochen sind und entsprechende große Löcher aufweisen.

Für die Abzweigung Richtung Ah-shi-sle-pah ist ein GPS hilfreich. Dieses Teilstück weist eine relativ hohe Grasnarbe in der Mitte der etwas ausgefahrenen Fahrspuren auf, was für PKWs etwas eng werden könnte. Es ist aber nicht so weit, daß man nicht auch laufen könnte.

Wir gehen zur Kante der Badlands vor und sind hellauf begeistert von den schwammerlartigen Hoodoofeldern, die wir unter uns sehen. Wir gehen mehr oder weniger an der Kante ziemlich weit westwärts entlang, bis wir im dritten Anlauf eine erträgliche Abstiegsmöglichkeit finden. Unten stromern wir dann ein wenig kreuz und quer herum und können uns an den Formationen kaum satt sehen.

Wir holen dabei ein ganzes Stück nach Osten aus, bis zwar die Hoodoos langweiliger werden, dafür aber zunehmend Stellen mit versteinertem Holz finden. Den Baumstrunk entdecken wir zwar nicht, aber dafür Stellen, die wie frisch gehacktes Kaminholz aussehen.

Nur wenig östlich vom Parkplatz gehen wir nach dem GPS direkt Richtung Auto - ein völlig harmloser und unproblematischer Ausstieg aus dem Wash.

Zurück auf der 550 hat die Landschaft nicht so wahnsinnig viel zu bieten, bis etwa bei Cuba die bewaldete Region beginnt. Auf der I 25 wir der schon zuvor recht rege Verkehr dann ziemlich dicht.

Das Albuquerque Hotel at Old Town ist eine erträgliche Hochhausarchitektur, innen sehr schön eingerichtet, ein schöner parkartiger Innenhof dabei.

Die Old Town von Albuquerque ist zwar touristisch aufgemacht, aber dennoch mit ganz netten Gassen und originalen Gebäuden mit vielen Shops, die z.T. sehr schöne originale und auch historische Indian Handicraft anbieten - aber zu horrenden Preisen. Originale alte Korbwaren sind in der Region von 1.000 USD und mehr anzusiedeln. Wir kaufen also nicht, gucken dafür umso mehr.

Es wir zunehmend kühl und wir gehen zurück ins Hotel, wo wir unten im Cafe recht gut essen (Cedal Planked Salmon bzw. Pata Plazuela)
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: Palo am 13.10.2008, 14:29 Uhr
Tolle Reise !! Trotz teilweise miesen Wetters. Freue mich schon auf die 'long version'
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: mrh400 am 14.10.2008, 05:15 Uhr
Hallo,

...Trotz teilweise miesen Wetters...
eigentlich können wir uns bislang ja nicht beklagen: 1 Tag mit Regenwarnung ohne Regen und verkürztem aber dennoch gutem Programm (Moqui Hill); 1 Tag mit Regen (der war vormittags eher unangenehm); 1 Tag mit Sturm und verkürztem Programm (was ich aber überhaupt nicht bereue; ich bezweifle, daß wir nach einem ausgiebigen Rundgang im "klassischen" Bisti - wo wir schon einmal waren - noch den westlichen "Bonusteil" gemacht hätten, der wirklich lohnenswert ist). Zudem haben wir dadurch ein paar (dringend notwendige) erholsame Nachmittage gewonnen.

Was mir mehr Sorge bereitet ist der heutige Winter Storm Alert für das nördliche New Mexico, weil wir jetzt in Santa Fe übernachten und morgen nach Alamosa weiter wollten:

"... WINTER STORM WARNING IN EFFECT FROM MIDNIGHT TONIGHT TO 6 PM MDT TUESDAY...

THE NATIONAL WEATHER SERVICE IN ALBUQUERQUE HAS ISSUED A WINTER STORM WARNING FOR HEAVY SNOW... WHICH IS IN EFFECT FROM MIDNIGHT TONIGHT TO 6 PM MDT TUESDAY.
...
PRECIPITATION WILL GRADUALLY INCREASE IN COVERAGE THIS EVENING AND BECOME WIDESPREAD THROUGH TUESDAY MORNING. SNOW LEVELS WILL INITIALLY BE ABOVE 8500 FEET THEN GRADUALLY FALL TO AROUND 6500 FEET BY TUESDAY MORNING. THE POTENTIAL EXISTS FOR 2 TO 5 INCHES BELOW 6500 FEET AND 5 TO 10 INCHES ABOVE 6500 FEET WITH LOCALLY HIGHER AMOUNTS UP TO ONE FOOT AT THE MOUNTAIN PEAKS. RAIN WILL MIX WITH SNOW IN THE SANTA FE METRO AREA AND MAY ACCUMULATE A DUSTING TO AS MUCH AS 2 INCHES IN THE EASTERN SANTA FE FOOTHILLS.

A WINTER STORM WARNING FOR HEAVY SNOW MEANS SEVERE WINTER WEATHER CONDITIONS ARE EXPECTED OR OCCURRING. SIGNIFICANT AMOUNTS OF SNOW ARE FORECAST THAT WILL MAKE TRAVEL DANGEROUS. ONLY TRAVEL IN AN EMERGENCY. IF YOU MUST TRAVEL... KEEP AN EXTRA FLASHLIGHT... FOOD... AND WATER IN YOUR VEHICLE IN CASE OF AN EMERGENCY. "


Vielleicht werden wir noch kurzfristig umstellen. Mal sehen, wie es morgen früh aussieht.
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: Palo am 14.10.2008, 05:30 Uhr
Uuh, das hoert sich garnicht gut an, Santa Fe liegt auch so hoch. Hoffentlich koennt ihr die schoene Stadt geniessen. Die herrlichen Museen dort machen aber auch bei schlechtem Wetter Spass
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: mrh400 am 14.10.2008, 06:17 Uhr
Hallo,

18. Tag Montag 13.10..2008

Der Abstecher vom Turquoise Trail zum Sandia Crest bietet eine fabelhafte Aussicht, die aber viel Zeit kostet, da die 14 Meilen z.T. mit 35, mehr als die Hälfte sogar mit 25 mph beschränkt ist. Lohnend ist der Zeitaufwand eigentlich nur, wenn man oben etwas wandern will (wofür eine day-fee von 3 USD fällig wird).

Nach Madrid geht es über sanftes hügeliges Land. Madrid ist gegenüber unserer letzten Durchreise stark touristifiziert mit allen möglichen z.T. recht witzigen Kunsthandwerksläden.

Die Zufahrt zu den Tent Rocks ist durchweg gut beschildert; die letzten 4 - 5 Meilen Gravel sind stark geschottert und damit wohl auch ziemlich nässetauglich.

Die Steigungen des Slot Canyon Trail haben es z.T. ganz schön in sich. Immerhin sind knapp 200 Höhenmeter zu überwinden. Dafür gibt es lustige Felsformationen, Slotabschnitte (mit noch ziemlich feuchtem Untergrund), knorrige Bäume und oben eine tolle Aussicht. Auf dem Runterweg vollenden wir noch die Cave Loop (deren Beginn man ohnehin gehen muß). Die ist zwar ganz nett, aber nach dem anderen Trail eher etwas enttäuschend.

Das Outlet von Santa Fe paßt zu der Diskussion in einem anderen Thread: wenig Besucher, langweiliges Personal, etliche geschlossene Läden.

Das Hotel Plaza Real in Santa Fe ist sehr schön, die "view" von unserem Zimmer mit innenliegendem Außenkorridor (sic) geht über den Innenhof hinweg auf die Berge.

Sehr zu empfehlen ist die Osteria d'Assisi, wo wir exzellent und teuer italienisch essen.
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: Sedona am 14.10.2008, 13:04 Uhr
Hi Gerhard,
wie es scheint, sind wir am gleichen Tag nach Denver geflogen. :D
(wir allerdings von Berlin aus)
Haben uns an einigen Orten auch nur knapp verpasst. In Santa Fe waren wir vor 3 Tagen und davor haben wir auch in Mesa Verde, Ah-shi-sle-pah, Angels Peak und den Bistis wieder kurz vorbeigeschaut.
Wünsche Dir weiterhin eine schöne Tour und vor allem gutes Wetter!
Noch etwas jetlagige Grüße,
Isa
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: mrh400 am 15.10.2008, 05:45 Uhr
Hallo,

19. Tag Dienstag 14.10.2008

Schon am frühen Morgen hört man den Regen in den Innenhof des Hotels herunterprasseln. Ein Blick in den Weatherchannel zeigt, daß für den ganzen Tag kein besseres Wetter als Regen und ggfs. Schneefall zu erwarten ist - weder für Santa Fe noch für Alamosa. Zwischendrin wird daher auch nichts besseres zu finden sein. Also planen wir um, stornieren die Übernachtung in Alamosa und verlängern unseren Aufenthalt in Santa Fe.

Wir suchen hunderte von teuren bis überteuerten Läden auf, um herumzustöbern. Das Museum of Fine Arts hat eine kleine aber feine Ausstellung. Das Museum des Institute of American Indian Arts macht einen etwas chaotischen Eindruck. Aktuell ist eine umfangreiche Ausstellung von Fritz Scholder zu sehen, z.T. für uns etwas schwierige, z.T. sehr schöne expressive Bilder.

Sehr schön sind die Patios mit allen möglichen Kruschtläden östlich der Plaza. Im dort ebenfalls anzutreffenden "The Shed" kann man sehr gut tex-mex mittag essen (selbst wenn man kein Fan dieser Küche ist!).

Die Kathedrale wird gerade mit großem Getöse renoviert. Ruhiger ist es in der nahegelegenen Loretto Chapel mit der statisch gelungenen Wendeltreppe ohne Mittelsäule. Auch die San Miguel Mission und das gegenüberliegende "Oldest House" der USA (ich bilde mir ein, so etwas auch schon vor Jahrzehnten einmal in St. Augustine, FL gesehen zu haben...) sind durchaus einen Ausflug auch bei schlechtem Wetter wert. Denn knapp die halbe Zeit regnet es, die andere Hälfte schüttet es. Nach zwei Uhr läßt der Regen nach, dafür wird es empfindlich kalt.

Im Hotel brauen wir uns einen Kaffee, machen Siesta, schauen im Internet, was in der Welt so passiert und reservieren einen Platz im Bistro 315. Dieses Restaurant am Old Santa Fe Trail (Hausnummer 315) ist ausgezeichnet und macht in französischer Küche zu sehr gehobenen Preisen. Wir teilen uns eine Avocado mit Krebsfleisch und Limetten und essen jeder eine ausgezeichnete Entenbrust mit getrockneten Kirschen auf Reiberdatschi und Gemüsejuliette. Dazu gibt es eine halbe Flasche guten Meursault und Pellegrino. Das Bier und Internet genießen wir im Hotel.
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: Crimson Tide am 15.10.2008, 14:26 Uhr
Hallo,

ist noch jemand an Bord?


Ja!  Wieder da, also auch weiter am Mitlesen!  :wink:

Als das Schlußwort mit dem Essen kam, lief mir richtig das Wasser im Mund zusammen!  :D

Und von Santa Fe und Umgebung habe ich auch noch einiges hier bei mir Zuhause stehen!  :wink:

Ich drück ganz fest die Daumen, daß das Wetter endlich besser wird!  :roll:
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: americanhero am 15.10.2008, 22:18 Uhr
also deine kulinarische Auswahl laesst bei mir das Wasser im Mund zusammenlaufen. Tolle Tipps, davon habe ich mir mal einiges notiert. Bin doch auch so ein Schleckermaul  :wink:
Auch wenn ich nicht immer was schreibe, ich bin doch noch weiterhin an Board :winke:


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: mrh400 am 16.10.2008, 05:26 Uhr
Hallo,

20. Tag Mittwoch 15.10.2008

Zwar müssen heute Meilen "gemacht" werden, weil wir ja in Santa Fe einen Tag verlängert haben. Dennoch lassen wir uns nicht treiben, sondern machen erst noch einen Mini-Stadtbesuch mit ein paar Fotos von der Plaza und dem Governor Palace (schließlich ist heute ja schönster Sonnenschein). Außerdem müssen wir noch die Gürtel kaufen, die wir gestern angesehen hatten.

Die I 25 nach Norden führt zunächst durch ganz ansprechende Hügel mit Nadelwald und einigen eingesprengselten bunten Laubbäumen. Dann schließt sich mehr und mehr die endlose, nur von einzelnen Hügeln unterbrochene, Prairie auf des Ostseite an, die im Westen vom Gebirge begrenzt wird, das immer wieder schneebedeckte Gipfel hervorlugen läßt.

Einen Abstecher unternehmen wir zun Fort Union, das wohl eher etwas für Fans von Militaria ist. Uns beeindruckt am meisten, daß die Ruinen ausschauen, als wären sie 1.000 und nicht nur gut 100 Jahre alt.

Über die weitere Strecke der I 25 gibt es wenig zu berichten, außer daß vor Trinidad, wo die I 25 einen Paß überquert, auf den Hügeln neben der Straße noch Schneereste liegen (in NM scheint es weit mehr geschneit zu haben als in CO; je weiter wir nach Norden kommen, desto weniger Schnee liegt auf den Gipfeln westlich der Strecke).

Die Abzweigung in Calham zu den Paint Mines nach Süden auf die Yoden Rd ist erst ziemlich am Ende des Ortes, bei einer alten Tankstelle. Erst kurz vor der Abzweigung auf die Paint Mine Road findet sich ein Wegweiser.

Etwa 16.45 sind wir dort, die Sonne steht schon sehr tief, so daß wir nicht den kompletten Loop gehen, sondern gezielt die Paint Structures angehen, die einen wirklich tollen Eindruck hinterlassen. Trotz des langen Fahrtages hat sich dieser Abstecher gelohnt.

Das BW Skyway Inn in Manitou Springs ist ein sehr gut erhaltenes und gepflegtes BW. Das im Tourbook empfohlene Stagecoach Inn bietet zwar einen ganz ordentlichen Salat, aber leider ein fürchterlich durchgebratenes und bei mir dazu noch flachsiges Top Sirloin (trotz Bestellung "medium") gibt. Das Bier allerdings ist gut.
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: americanhero am 16.10.2008, 10:37 Uhr
fein, auf die Bilder der Calhan Paint Mines freu ich mich spaeter schon.  :wink:

Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: Reisefan62 am 16.10.2008, 11:10 Uhr
Wow, ich finde es ja interessant, das Du sogar während der Reise Zeit findest, um den Reisebericht einzustellen.
Das wird mir sicher nicht gelingen, ich habe mir vorerst zwei Notizbücher gekauft, um die Eindrücke aufzuschreiben.

Reisefan62
(http://www.ushighlights.com/usrtickers/C94D789DEF3BB38C017164D0D437631B.png)
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: Palo am 16.10.2008, 15:43 Uhr
Ooh, da habt ihr Taos und Taos Pueblo ganz ausgelassen, schade. Hoffentlich habt ihr von jetzt an besseres Wetter. Ich wuensch euch noch viel   :sun:
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: mrh400 am 17.10.2008, 06:27 Uhr
Hallo,

Wow, ich finde es ja interessant, das Du sogar während der Reise Zeit findest, um den Reisebericht einzustellen.
Das wird mir sicher nicht gelingen, ich habe mir vorerst zwei Notizbücher gekauft, um die Eindrücke aufzuschreiben.
Reisefan62
so bin ich irgendwie "gezwungen", meine Eindrücke auch tatsächlich aufzuschreiben. Das mit den Notizbüchern habe ich früher auch so gemacht; die erste Woche waren die ganz voll, die zweite ließ das schon etwas nach und die dritte ... :(

Ooh, da habt ihr Taos und Taos Pueblo ganz ausgelassen, schade. Hoffentlich habt ihr von jetzt an besseres Wetter. Ich wuensch euch noch viel   :sun:
Taos wäre auch bei der Fahrt über die 285 nicht vorgesehen gewesen. Wir waren vor etlichen Jahren dort schon einmal unterwegs. Taos Pueblo ist zwar hochinteressant, aber auch eine Mischung von Touri-Abzocke und (wenn man soweit zulässig ein wenig hintenreinschaut) relativer Ungepflegtheit. Für Rancho de Taos hatten wir uns damals allerdings viel zuwenig Zeit genommen. Da muß ich schon nochmal durch...

21. Tag Donnerstag 16.10.2008
Frühstück gibt es heute im üblichen BW-Stil neben der Lobby. Der Tag verspricht traumhaft schön zu werden.

Wir stromern wir ein wenig durch Manirou Springs mit seinen hübshen alten Häusern und Geschäften, die allerdings meist noch geschlossen sind. In einem der wenigen offenen Läden finden wir Kachinas und Pottery zu Preisen, die weitaus günstiger waren, als das, was wir bislang gesehen hatten. So kommen ein paar kleine Andenken mit.

Die Straße auf den Pikes Peak geht in Cascade los. Sie ist bist auf jeweils einen kurzen Abschnitt in der Mitte und vor dem Gipfel geteert. Aber auch die ungeteerten Abschnitte sind in einem ausgezeichneten Zustand.

Schon von unterwegs, aber erst recht von oben hat man einen tollen Ausblick. Die Luft ist recht klar und man sieht unendlich viele Berggipfel. Auf der Runterfahrt haben wir eine Bremskontolle, wie sie so oft beschrieben wurde, nicht erlebt.

Unten fahren wir in den Garden of the Gods und machen am dortigen Trading Post Mittag mit Chicken Wraps. Anschließend fahren wir noch ein Stück der Loop und gehen einen nicht allzu langen Trail. Entgegen meiner Erinnerung von vor fast 30 Jahren ist der Park durchaus einen Besuch wert.

Auf der Weiterfahrt machen wir noch spontan einen - eigentlich nicht eingeplanten - Besuch bei der Air Force Academy und besichtigen die Chapel. Architektonisch ist die Chapel sowohl von außen wie von innen ein absolutes Meisterwerk und einen Besuch auch dann wert, wenn man schon ein- (bzw. ich zweimal) dort war.

Unsere nächste Station ist das Outlet in Castle Rock, das gut ausgestattet und sortiert ist. Unsere noch offenen Zollfreibeträge werden nahezu centgenau ausgenutzt.

Im Residence Inn Denver City Center herrscht bei unserer Ankunft gerade Social Hour (gibt es immer montags bis donnerstags) mit freien Getränken und freiem Abendsnack, was wir uneingeschränkt ausnutzen, je zwei Glas Wein und Salate zu uns nehmen, so daß wir anschließend auf dem Zimmer umzupacken beginnen können und natürlich unser Bier genießen.
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: mrh400 am 18.10.2008, 05:54 Uhr
Hallo,

heute war der letzte volle USA-Tag dieses Urlaubs:

22. Tag Freitag 17.10.2008

Unsere gestrige Entscheidung für einen "high floor" room hatte mit dem obersten Stockwerk zwar eine schönere Aussicht zur Folge, aber auch die Tatsache, daß die Haustechnik über uns tobte, was dem Schlaf nicht unbedingt zuträglich war.

Frühstück gibt es im Hotel wieder ganz ordentlich. Dann nehmen wir Kurs auf Boulder (diesmal CO) mit der Devise "least use of freeways". Offenbar ist Boulder und Boulder Jct. etwas völlig unterschiedliches, so daß wir zunächst bei einer alten stillgelegten Fabrik dia Ansage bekamen "you have arrived".

Die Fußgängerzone von Boulder ist ein außerordentlich hübscher, aber nicht allzu großer Bereich. Wir gehen ein Stück nördlich darüber hinaus zunächst in eine Art Kirchenbezirk, dann in ein paar sehr nette Wohnstraßen. Insgesamt ein sehr hübsches Städtchen.

Zum Mittagessen suchen wir ein Restaurant in der Fußgängerzone, wo man auch im Freien sitzen kann, und finden BJ's, eine microbrew mit gutem Bier und noch besserer Pizza.

Zurück in Denver machen wir uns nach einer Kaffee- und Erholungspause auf den Weg zum 16th Mall Shuttle und fahren bis zur Endstation, wo wir zunächst der Treppe vom Capitol einen Besuch abstatten und anschließend zur Museumsmeile weitergehen.

Beim Denver Art Museum heißt es aufpassen; zwar hat freitags der Neubau bis 10 offen -aber nur der. Das North Building macht dagegen schon um 5 zu. Gerade dort sind aber die Ausstellungen Indianischer Kunst beider Amerikas: von Nordamerika viele Stücke aus dem 19. Jh und zeitgenössische Exponate, von Südamerika dagegen eine nahezu unüberschaubare Sammlung phänomenaler Stücke aus drei Jahrtausenden.

Im Liebskind-Bau gibt es "Western Art", aktuell eine Sonderausstellung von Daniel Richter - überwiegend schwierige Bilder - sowie eine Mischung von zeitgenössischer Kunst und afrikanischen sowie ozeanischen Exponaten. In diesem Museum könnte man Wochen verbringen!

Anschließend gehen wir in das Restaurant "Palettes" im North Building, das nur freitags auch abends geöffnet hat. Eines der besten Restaurants, das wir in den USA besucht haben! Gazpache, Lemon Chicken und Seared Tuna vom feinsten.
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: mrh400 am 18.10.2008, 22:22 Uhr
Hallo,

23. Tag Samstag 18.10.2008

Heute steht nur noch ein Stadtspaziergang auf dem Programm. Wir gehen die 18. (um mal etwas mehr als nur die Mall und deren nähere Umgebung zu sehen) bis LoDo und zum den Riverside Park, zurück die 15. und 14. und entdecken eine ganze Reihe neuer Einblicke in die Stadt.

Die Fahrt zum Flughafen geht sehr schnell vonstatten. Wir sind viel zu früh dort (auch gegenüber den eigenen Planungen), geben das Auto in Minutenschnelle ab und fahren mit dem Shuttle zum Terminal.

Die Lufthansa-Schalter sind bereits besetzt, so daß wir unser Gepäck loswerden, in nullkommanichts durch die Security sind und uns in der nurmäßig ausgestatteten Lounge breitmachen, wo es kostenlosen Internetzugang gibt.
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: americanhero am 18.10.2008, 22:25 Uhr
Was, der Urlaub ist schon wieder vorbei?

Einen ruhigen Rueckflug wuensche ich euch.


Greetz,


Yvonne
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: Palo am 18.10.2008, 22:47 Uhr
Guten Flug!!
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: mrh400 am 19.10.2008, 22:41 Uhr
Hallo,
Einen ruhigen Rueckflug wuensche ich euch.
Guten Flug!!
Eure Wünsche sind in Erfüllung gegangen! Danke!

23./24. Tag Samstag/Sonntag 18./19.10.2008

Die Business Lounge in Denver schließt um 5.30 pm; die Bar wird bereits um 5 p.m. dicht gemacht.  Schon irgendwie provinziell das Ganze - aber für uns ausreichend (abgesehen von dem mickrigen Angebot an Futter), da wir ja um 5.30 boarden sollen.

Der Flug war unspektakulär, wir haben sogar ein paar Stunden ganz ordentlich geschlafen. Nur mein Sitz ratterte fürchterlich, als ich ihn einmal zum Aufstehen hochstellen wollte. Das Umsteigen in Frankfurt war wieder einmal eine Katastrophe (eigentlich hatte ich ja Direktflüge gebucht. Aber irgendwann kam die liebe LH auf die Idee, nur noch dreimal in der Woche direkt nach München zu fliegen, was uns zum Umsteigen zwang). So ein Chaos an der (neuerlichen) Security habe ich bislang nur in Las Vegas erlebt. Den Weiterflug nach München haben wir dennoch nach dem kilometerlangen Tunnel von B nach A, wo diesmal ausnahmsweise beide Bänder funktionierten, gut erreicht. Auch hier aber etwas Chaos: zunächst werden die Reihen 20 - 33 aufgerufen. Ist ja ok, aber dann kam keinerlei Ankündigung mehr; irgendwann sind wir dann halt hingedackelt und ziemlich zum Schluß eingestiegen.

Der Zoll in München war ebenfalls human; außerordentlich freundlich wurden unsere vorbereiteten und ziemlich exakt auf die zulässigen 350 EUR/Person hingezirkelten Belege (was bei den vielen Kleinbeträgen auch kein Kunststück war) entgegengenommen und ohne weiter Prüfung abgerechnet. Auch mit ca. 47 EUR Abgaben waren unsere Einkäufe noch immer günstig.

Schlimm war das Ein"steigen" in das eigene Auto - ein tiefer Fall im wahren Sinne des Wortes. So knapp über dem Asphalt sind wir drei Wochen lang nicht mehr gesessen. Dafür ist der Italiener in fußläufiger Entfernung so gut wie eh und je...

Bebilderte Langfassung folgt (wann auch immer...)
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: Palo am 20.10.2008, 00:01 Uhr
Schoen dass ihr wieder wohlbehalten in D angekommen seid.

Jetzt freue ich mich auf die bebilderte Langfassung des Berichts.

Hoffentlich dauert der Jetlag nicht zu lange.
Titel: Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
Beitrag von: Reisefan62 am 21.10.2008, 09:02 Uhr
Willkommen zurück!

Uns wird das mit dem Auto nach dem Urlaub wohl auch so gehen...

Wir nehmen zwar auch den Läppi mit, aber ich glaube nicht das mein Mann begeistert sein wird, wenn ich dauernd dran hänge und Reisebericht schreibe :roll:
Bisher hat das mit den Notizbüchern ganz gut geklappt, da kommen auch eher Stichpunkte rein als Gerüst und der Feinschliff dann zuhause.

Na mal sehen, wie es wird.

LG

Reisefan62
(http://www.ushighlights.com/usrtickers/B040028751BC538DBBF7AC0745D4746B.png)