usa-reise.de Forum

Autor Thema: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos  (Gelesen 16422 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« am: 03.09.2006, 04:43 Uhr »
Hallo,

hurra, wir sind unterwegs. Ich werde es wieder so handhaben wie im Vorjahr, daß ich zunächst eine Kurzfassung der aus meiner Sicht wichtigsten Facts mehr oder weniger live (halt je nach Internetzugang) ins Forum stelle und später mal einen ausführlicheren Bericht mit Bildern folgen lasse. Wer was dagegen hat, möge sich beschweren (nach dem Motto: FFF = formlos, fristlos, fruchtlos).

1. Tag Sa 02.09.2006 MUC - FRA - DEN

Am Flughafen München nur kurze Schlange am Business-Check-in (ja, wir haben uns das diesmal derleistet). Das zuhause am PC ausgefüllte Formular mit der US-Adresse wird freudig entgegengenommen und in den PC abgetippt. Die Sicherheitskontrolle geht ebenfalls zügig aber durchaus genau; die D-SLR wird mittels Durchgucken näher geprüft, vom Radio eine Sprengstoffpulverprobe genommen, der Rest der Technik wird teilweise eingehend beäugt.

In Frankfurt gibt es zwar ausgeschildert, aber nicht allzu auffällig, zwischen A 15 und A 17 den Tunnel zum Bereich B; die Aufzüge zum Tunnel sind überfüllt, die Alternative sind endlos erscheinende Treppen. Unten gibt es einen unendlich langen Gang - soll bloß keiner mehr über die langen Wege von München maulen -, der von Rollways durchzogen ist. Aber nur die erste Hälfte des Weges ist die Rollway in Betrieb - den Rest müssen wir laufen.

Vor den Gates für US-Flüge gibt es erst eine Paßkontrolle, anschließend eine intensive Handgepäck- und Schuhdurchleuchtung sowie eine ausgiebige Personenabtastung, z.T. inklusive Füße kitzeln. Anschließend gibt es dann nochmal eine Bordkartenkontrolle.

Die Maschine nach Denver trägt den schönen Namen Köln. Sie hat zwar noch die alte Businessklasse, aber Platz ist auch da mehr als genug - ganz anders als bei der innerdeutschen Businessklasse, die ja auch noch ziemlich gepreßt ist.

In Denver wird man bei der Immigration von einem Officer an einen Wartepunkt hinter einem bestimmten Schalter zugewiesen. Wenn man Pech hat wie wir, ist aber genau andiesem Schalter ein Problemfall in Behandlung, so daß man zusehen muß, wie links und rechts von einem die Leute im Stakkato durchgeschleust werden. Macht aber nix, weil beim Gepäck trifft man sich ohnehin wieder - das dauert ewig lange. Im übrigen wurden wir nach den Rückflugtickets gefragt, wofür der Passenger Receipt im Bordkartenformat, den wir beim Check-in in München erhalten hatten, ausreichte.

Hertz fertigt nicht im Hauptgebäude ab; man wird sofort auf den Shuttle zur Station verwiesen.

Als SUV mit Neverlost erhielten wir einen Trailblazer ext (mit drei Sitzreihen); 4wd und ein Handbuch ist auch dabei. Wenn man die erste Tankfüllung dort kauft, zahlt man im Moment 3,17 USD - angeblich der Marktpreis (der nach meinen Internetrecherchen zwischen 2,90 und 3,03 liegt, ein einzelner in Flughafennähe verlangt tatsächlich 3,17 - was solls).

Das Hilton Garden Inn Denver Airport ist ein ordentliches Hotel, die daneben liegenden Restaurants sind auch ganz nett, aber nichts besonderes. In der nicht weit entfernten Tower Rd (man kann über die 40th Ave. direkt dorthin fahren; viele Routenplaner und auch Neverlost kennen die direkte Verbindung noch nicht) gibt es einen großen, aber nur mäßig sortierten WalMart (FixAFlat nur für kleine Reifen; Kühlboxen nur im Riesenformat). Der von Google Maps entdeckte Albertsons ist ein zentrales Auslieferungslager.

Bis demnächst
Gruß
mrh400

lor-mon

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
    • Dreamland
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #1 am: 03.09.2006, 10:40 Uhr »
Hi mrh400,

prima geschrieben und sehr informativ. Freue mich auf die Fortsetzung, zumal wir bald ebenfalls im Yellowstone sind...

Viele Grüße Jürgen
Viele Grüße
Jürgen

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #2 am: 03.09.2006, 11:13 Uhr »
Hi!

Schön das du gut angekommen bist, eine schöne Tour und gutes Wetter!

Zitat von: mrh400

Vor den Gates für US-Flüge gibt es erst eine Paßkontrolle, anschließend eine intensive Handgepäck- und Schuhdurchleuchtung sowie eine ausgiebige Personenabtastung, z.T. inklusive Füße kitzeln.


Füße kitzeln kannst du unter Wellness abbuchen ;-)
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

MoodyMare1

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #3 am: 04.09.2006, 04:46 Uhr »
NEIN Wie lustig! Ich wohne da  :D  Winke winke!

Der Super Walmart hat erst gerade neu aufgemacht uebrigends, zu den ganzen Strassen: die sind erst seit ein oder zwei monaten auf  :D  Wart ihr bei Green Valley Ranch? Haettet vorbei schauen koennen! Tower Rd/45th-48th  :D

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #4 am: 04.09.2006, 04:56 Uhr »
2. Tag So 03.09.2006 Denver - Scotts Bluff - Alliance

In der Chambers Street, auch nicht weit von der Hotelanlage, wo auch das Hilton Garden Denver Airport liegt, haben wir heute doch noch einen Albertsons (und einen Safeway) gefunden. Das Lebensmittelangebot ist wesentlich appetitlicher als bei dem gestrigen Walmart und FixAFlat gibts auch - aber immer noch keine ordentlichen Kühlboxen!

Die Strecke Denver - Scottsbluff ist bis auf die letzten paar Meilen vor Scottsbluff alles andere als ereignisreich und nahezu ohne Fixpunkte für das Auge.

Am Scotts Bluff gibt es zwar einen Shuttle, der Leute mitnimmt, die nur einen Weg (rauf oder runter) laufen wollen. Der fährt aber außerhalb der Saison nicht mehr nach Fahrplan, sondern auf Anforderung. Hier stellt sich heraus, daß die ersteigerte T-Mobile to go Karte zwar ein Netz erhält, Anrufe an die Rangerstation aber nicht ausgeführt wurden ("Anruf erfolglos") - ich werde das in den nächsten Tagen nochmals mit der Hotelnummer ausprobieren. Da wir dies glücklicherweise vor dem Anstieg getestet hatten, konnten wir eine feste Zeit ausmachen, was dann auch gut geklappt hat. Insgesamt ist das landschaftlich für den Auftakt ein ganz hübsches Plätzchen mit toller Sicht auf die Ebenen.

Das Visitor Center am Chimney Rock kann man sich eigentlich schenken. Es bietet kaum mehr als das am Scotts Bluff, kostet aber 3 USD/Person, weil der Nationalparkpaß nicht gilt. Den besten Blick hat man ohnehin, wenn man auf der Straße zum Visitor Center an diesem vorbei und ca. 500 Meter weiterfährt, bis die Straße stumpf auf eine Querstraße stößt. Fährt man die Erdstarße nach rechts ca. weiter 500 Meter, kommt man an einen historischen Friedhof (nichts besonderes) mit wirklich schönem Blick auf den Rock.

Alliance ist kein Ort, wo man wirklich hinmüßte - auch Carhenge ist für mich den Umweg eigentlich nicht wert, aber es ist zwischen Scottsbluff/Gering und Toadstool Geologic Park das einzige Kaff weit und breit mit ein paar Motels - und sonntags lauter geschlossenen Restaurants (auch das vom Motel empfohlene).

bis demnächst
Gruß
mrh400

MoodyMare1

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #5 am: 04.09.2006, 05:12 Uhr »
Kuehlboxensesion ist leider fast schon vorbei, viel Glueck aber weiterhin auf der Reise. Beim zurueckkommen nach denver bei mir hallo sagen ja?
 

PS aber ehrlich , soo schlim ist der neue Walmart auch nicht, der WalMart uebrigends ist ganz okologisch gebaut, udn bezieht den Strom per Windrad, das Beton uebreall drumerhum ist recyclet.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #6 am: 04.09.2006, 06:56 Uhr »
Wenn ihr auch keine Kuehlbox habt springe ich trotzdem mit auf. Diese Route interessiert mich besonders. :)

Gruss

Palo
Gruß

Palo

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #7 am: 05.09.2006, 03:18 Uhr »
3. Tag 04.09.2006 Alliance - State Game Lodge

Die Strecke von Alliance bis Crawford, NE ist zu gut zwei Dritteln ohne besondere Ereignisse, ziemlich flaches Land (ich mag es nicht so, wenn man einem aus 10 km Entfernung zuschauen kann, wenn man hinter einem Baum verschwindet), dann gibt es aber doch ein bißchen Hügel, an denen sich das Auge festhalten kann.

Von Crawford bis Toadstool Geologic Park sind es etwa 18 mi ganz ordentliche Erdstraße, z.T. etwas waschbrettig, z.T. etwas schotterig, nur die Zufahrtab der Bahnüberquerung ist etwas unangenehmer, aber auch hier für normale PKW völlig problemlos; die Weiterfahrt bis Ardmore, SD ist deutlich mehr Erdstraße - bei Nässe imho ausgeschlossen. Die Strecke geht immer an der Bahn entlang, wo in relativ engen Abständen kilometerlange Güterzüge mit Kohlewagen unterwegs sind.

Toadstool Geologic Park selbst ist eine außerordentlich hübsche Badlands-Region mit den dazu passenden Hügeln und Formationen sowie Spuren prähistorischer Tiere. Es gibt einen kurzen (ca. 1 mi) Trail mit 9 erklärten Viewpoints. Ein durchaus empfehlenswerter Ausflug.

Hot Springs ist ein nettes Städtchen mit vielen Sandsteinbauten. Dort gibt es auch im September noch ordentliche Kühlboxen - jetzt haben wir zwei.

Die Hochebene von Wind Cave NP sowie der Custer State Park sind - jedenfalls bei schönem Wetter wie heute geradezu ein Traum. Abwechselnd Waldgebiet und Prairiehügel. Die Rangerin beim Eingang hat gute Tips, wo gerade die richtigen Tiere unterwegs sind. So kommt man mitten durch eine große Bisonherde hindurch - besser können die Jeeptouren für 30 USD auch nicht sein (haben wir uns deshalb auch gespart). Außerdem gibt es Turkeys, Rebhühner (??), Esel, Proghorns und Rehe; Elk haben wir noch keinen gesehen.

Das State Game Lodge ist sauteuer aber ein wunderschönes altes Hotel mit schönen Zimmern auch im Motelteil. Die Drinks sind kräftig und das Essen kann ich erst im nächsten Bericht beurteilen.

Zitat von: MoodyMare1
Kuehlboxensesion ist leider fast schon vorbei
gab doch noch eine, s.o.

Zitat von: MoodyMare1
Beim zurueckkommen nach denver bei mir hallo sagen ja?
kann nichts versprechen, aber bitte PN mit Adresse

Zitat von: MoodyMare1
PS aber ehrlich , soo schlim ist der neue Walmart auch nicht, der WalMart uebrigends ist ganz okologisch gebaut, udn bezieht den Strom per Windrad, das Beton uebreall drumerhum ist recyclet.
na ja, wenn man übermüdet ankommt und nicht gleich alles findet, ist man halt enttäuscht. Außerdem ist es wahrscheinlich ein Unterschied, ob man abends einkauft, wenn alles leergeräumt ist, oder morgens. Unabhängig davon ist aber das Angebot an Salatzubereitungen u.ä. bei Albertsons einfach ansprechender.

CU
Gruß
mrh400

MoodyMare1

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #8 am: 05.09.2006, 07:39 Uhr »
Du, ich mag aber den WalMart hier auch nicht, bei dem service und den leuten die da *arbeiten* bekomme ich jedesmal eine Hernia und gehe dor tnur hin wenn es unbedingt sein soll. Denk dir nix  :wink:  Du hast dich in den WalMart in Green Valley Ranch getraut, dass sollte schon eine Reise wert sein  :D

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #9 am: 07.09.2006, 06:22 Uhr »
Hallo,

nur ganz kurz:

4. Tag Di 05.09.2006 State Game Lodge - Rapid City

Heute werden die Black Hills nochmals etwas eingehender erkundet. Ihr Name erinnert nicht von ungefähr an Schwarzwald, was den Landschaftstyp angeht. Deswegen allein muß man wohl nicht hierher. Dafür gibt aber auch heute wieder an der Iron Mountain Road haufenweise Bisons direkt am Straßenrand. Weiter im Norden hat man durch zwei der Tunnels direkten Blick auf den Mt Rushmore mit seinen Köpfen - also die Route von S nach N fahren!

Am Parkplatz von Mt Rushmore muß an nicht nur 8 USD extra zahlen, sondern auch noch in bar. Die ganze Anlage sollte man (vielleicht) einmal gesehen haben - dann reichts fürs Leben. Jedenfalls empfiehlt es sich, den Presidential Trail zu gehen. Obwohl nur wenige hundert Meter zu gehen sind, ist man weitgehend dem Rummel entkommen und hat einen wirklich guten Blick direkt auf die Köpfe - und ein paar Erläuterungstafeln gibt es auch noch.

Der Needles Highway ist wiederum ein absolutes Highlight. Trotz der hier teilweise zu lesenden Zweifel hat er uns ausnehmend gut gefallen. Auch sehe ich die 10 USD für die Straßen im Custer State Park (wobei ich nicht so genau überrissen habe, wofür man zahlen muß und welche Teilstücke frei sind) für eine weitaus sinnvollere Geldanlage als die 8 USD für den Parkplatz am Mt Rushmore.

Im Hilton Rushmore Plaza in Rapid City, einem richtigen sich nobel gerierenden Hotel, sind die Zimmer innen mit 414 USD bepreist - das Internet-Special (allerdings Vorauskasse und non refundable) lag bei 76 USD! Das vom Hotel empfohlene Retaurant Botticelli's ist trotz der umfangreichen Weinkarte vom Essen her seinen Preis absolut nicht wert.

5. Tag Mi 06.09.2006, Rapid City - Badlands - Rapid City

Der Drugstore in Wall ist nicht so schlimm, wie ich ihn befürchtet hatte - sicher zum Teil etwas schrill, zum Teil aber auch ganz nett. Dennoch sind die Pendants in Neuengland authentischer (Zeb's Country Store oder Weston Country Store).

Badlands ist faszinierend, da kann man sich gar nicht satt sehen an den vielen Formen und Farbschattierungen. Bei heißem Wetter ist allerdings an größere Trails für uns nicht zu denken, so daß wir nur ein paar kurze Stücke entlanggetappt sind. Dafür gab es Bighorns direkt am Straßenrand.

Sheep Mtn Table haben wir nicht in Angriff genommen, weil nach Auskunft der Rangerin "closed" und zwar wegen "mud". Darin steckenzubleiben hatte ich keine Lust und auf gut Glück wollte ich den Umweg auch nicht machen.

Wenn man in Rapid City wirklich gut essen will, muß man etwa 10 mi aus dem Stadtzentrum Richtung Black Hills fahren: Fireside Inn!

@MoodyMare1:
Zitat von: MoodyMare1
Du hast dich in den WalMart in Green Valley Ranch getraut, dass sollte schon eine Reise wert sein  :D
ich bitte um Aufklärung; so schlecht kam mir die Gegend gar nicht vor (war ja auch keine "Gegend", nur der Walmart und noch einige wenige Gewerbebetriebe)
Gruß
mrh400

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #10 am: 07.09.2006, 08:30 Uhr »
Wünsche weiterhin gutes Wetter und viel Spaß drüben und einen traumhaften Yellowstoneaufenthalt!!!

 :winke: über den großen Teich!
Ich folge Dir zum Glück schon in 15 Tagen nach Denver!  :D

LG,
Isa

Bille12

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #11 am: 07.09.2006, 09:07 Uhr »
Und ich in 16 Tagen  :idea:  :shock:  Wird ja richtig voll werden  :wink:

Lese auch ganz interessiert mit und wünsche weiterhin einen tollen Urlaub!

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #12 am: 07.09.2006, 09:08 Uhr »
Bei mir sinds nur noch 9 bis Denver :D

Weiterhin schönen Urlaub mrh-400 und lass dort oben alles schön stehen für mich :D
CU

Volker G.

MoodyMare1

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #13 am: 08.09.2006, 04:39 Uhr »
Ne, es ging nicht um die Gegend (wir wohnen ja da gleich um die Ecke! Green Valley Ranch, das hast bestimmt gesehen oder?) sondern um den WalMart selber. Ich bekomm da jedesmal eine Kriese wenn ich da rein muss....  :roll:

Ich denke es liegt unter anderem auch an dem Aberglauben der an dem Bau haengt. Was da alles schief lief... oh mei. Und dann die Arbeiter dort drinnen, da bekomme ich immer eine Hernia  :D

Ich schreib dir PN damit ihr uns auf dem Rueckweg ein Hallo sagen koennt! Wie gesagt, wir wohnen gleich in der Ecke wo ihr wart! (walmart und Tower Rd)

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #14 am: 08.09.2006, 05:32 Uhr »
Hallo,

6. Tag Do 07.09.2006 Rapid City - Thermopolis

Ich hatte ja schon geschrieben, daß ich die Tour möglicherweise etwas umstelle. Da wir in den Black Hills genug an Tieren hatten, sahen wir keinen zwingenden Grund, bis Th. Roosevelt zu fahren, sondern haben die Variante über Thermopolis mehr oder weniger fest ins Auge gefaßt (und Thermopolis über Internet vorgebucht).

Die Interstate von Rapi City Richtung Sundance geht immer an den abwechslungsreichen Black Hills vorbei. Von Sundance weg Richtung Devils Tower ist es ebenfalls schön hügelig. Schon aus einiger Entferrnung ist der Devils Tower auszumachen.

Am Visitor Center ist ganz schön viel Betrieb. Wir entscheiden uns für den mittellangen Rundweg - Red Beds Trail -, der mit zwei Stunden angegeben ist. Wir werden ja noch lange genug im Auto sitzen. Der Weg geht durch Waldstücke, über Wiesen, durch die red beds (roten Sandboden) und ist sehr abwechslungsreich, auch wenn man nicht immer "jenen Berg" vor Augen hat. In knapp 1 1/2 Stunden haben wir ihn absolviert und sind trotz der Fülle am Visitor Center nur zwei anderen Menschen begegnet.

Der Weg zur Interstate Richtung Buffalo wird zunehmend langweilig; auf der Interstate selbst ist die Landschaft erst recht ziemlich eintönig, erst vor Buffalo kommt wieder ein bißchen was fürs Auge dazu. Buffalo ist ein recht putziges Wesernnest.

Von dort geht es auf der 16 auf den Powder River Pass mit 9666 ft, eine recht schöne Bergstrecke mit etlichen Ausblicken. Am Paß treffen wir eine Gruppe Motorradfahrer mit eigenen Maschinen (HH und RZ). Auch die Strecke auf der Westseite bis Ten Sleep ist sehr schön. Es gibt schon die ersten Zeichen des Fall Foliage. Ten Sleep trägt seinen Namen zurecht. Das Espresso-Kaffee ist closed. Ein Motel i.m totalen Zerfall

Von dort bis Worland geht die Strecke durch ziemlich ödes Badland, das nur von etlichen Ölpumpen geziert wird. Ab Worland findet dann einiges an Gemüseanbau o.ä. statt.

Thermopolis empfängt einen mit einer großen Sinterterrasse. Auch dieser Ort ist ein hübsches Westernstädtchen, in dem es allerdings nach Schwefel riecht. Das Best Western Plaza Hotel ist ein sehr hübsches erst vor kurzem wieder restauriertes altes Hotel. Das Zimmer ist eine riesige Suite mit einem thronhohen Kingsize Bett.

Direkt gegenüber gibt es im Holiday Inn ein Restaurant namens Safari Park mit vielen ausgestopften Viechern an der Wand. Das Essen ist ganz ordentlich.

Zitat von: MoodyMare1
Ne, es ging nicht um die Gegend (wir wohnen ja da gleich um die Ecke! Green Valley Ranch, das hast bestimmt gesehen oder?)
sorry, aber wir waren zu müde, irgendetwas außerhalb unseres Ziels "einkaufen" wahrzunehmen
Gruß
mrh400

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #15 am: 09.09.2006, 05:15 Uhr »
Hallo,

7. Tag Fr 08.06.2006 Thermopolis - Hells Half Acre  - Castle Gardens - Thermopolis

Das Frühstück im BW Plaza ist eher die untere Kategorie der Continentals - dennoch ist das Hotel einfach bemerkenswert.

Südlich von Thermopolis liegt der Wind River Canyon, recht ansprechende Durchfahrt; auf der gegenüberliegenden Seite verläuft eine Bahnlinie mit abenteuerlich gezimmerten Tunneleingängen.

Der nächste "Ort" Shoshoni ist im totalen Verfall begriffen; die weitere Strecke Richtung Casper über Moneta bis kurz vor Natrona ist ziemlich platte und langweilige Pampa. Dafür ist Hells Half Acre wirklich den Ausflug wert. Phantastische Farben und Formen, die wir aber nur von oben besichtigen, weil wir keinen vernünftigen Trail entdecken - und zum Kraxeln erscheint das Gelände wenig geeignet. Das Restaurant ist, wie schon mehrfach beschrieben, total verrammelt.

Zurück bis Moneta auf die Castle Gardens Road, die ca. 15 mi bis zur Abzweigung Richtung Castle Gardens verläuft - landschaftlich langweilig, dafür aber ziemlich viel Verkehr, vor allem schwere Sattelzüge mit vollem Karacho. Die Folge ist ein ziemlich heftiges Waschbrett mit viel relativ spitzem Schotter - so daß ich mich lieber langsam vorantaste und mich nicht mit Volldampf darüberzuschweben traue. Ab der Abzweigung sind es dann ca. 5 mi ordentliche Erdstraße - allerdings nichts für Nässe!

Castle Gardens selbst ist wiederum nahezu jede Reise wert. Man kann über den - kaum erkennbaren - Trail an den Indianerreliefs hinaus bis zur Oberkante des Geländes stiefeln, wo man einen tollen Überblick nicht nur über Castle Gardens, sondern auch in die weite Landschaft hat. Auf dem Rückweg durch einen anderen Wash hat uns ein eigenartiges schnarchendes Geräusch zum zügigen seitlichen Ausweichen veranlaßt. Die Quelle haben wir nicht ausmachen können - und wollen. Mich hat es doch sehr an das "Schnurren" größerer Miezekatzen erinnert; das Abhören diverser *.wav-Dateien läßt dies nicht unwahrscheinlich erscheinen, aber auch manche Rattler-Soundtracks klingen ähnlich. Wie auch immer, Vorsicht scheint angesagt.

Der südliche Teil der Castle Gardens Road ist ähnlich wie der zuvor gefahrene, nur mit 6 mi deutlich kürzer. Die Gas Hills Road, auf die man dann stößt, ist offenbar ziemlich neu geteert (die vom Navi angezeigte Fahrzeit bis Riverton geht offensichtlich noch von unpaved aus) und wieder ziemliche Pampa.

In Thermopolis kann man auf einem Boardwalk über die Sinterterrassen gehen; am Ende ist eine Hängebrücke über den Wind River - alles in allem ein gemütlicher Ausklang des Tages vor dem Abendessen in besagtem Safari Park.

 :cry: erste Woche rum  :cry:
Gruß
mrh400

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #16 am: 09.09.2006, 10:03 Uhr »
Hi!

Freut mich das euch Castle Garden gefallen hat :-)
Als ich durch den Wind River Canyon fuhr und die alte Bahnlinie sah mußte ich an Scooby Doo denken ;-)
Über Shoshoni war ich auch erschrocken, traurig... :-(
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #17 am: 10.09.2006, 05:51 Uhr »
Hallo,
8. Tag Sa 09.09.2006 Thermopolis - Cody (via Medicine Wheel)

Die Strecke Thermopolis - Greybull ist wieder stark ackerbaumäßig geprägt, aber ohne besondere Reize; der weitere Weg nach Shell gewinnt durch die Nähe zum Gebirge zunehmend an Reiz; hier sind auch die Häuser und deren Umgriff weitaus gepflegter als in der Ebene.

Der Shell Canyon ist recht beeindruckend, die Shell Falls sind ganz nett und können von einer kleinen Plattform aus besichtigt werden. Die weitere Strecke über den Granite Pass und zur Medicine Wheel Passage ist hügeliges Hochland, das an den Südschwazwald erinnert - allein wegen der Landschaft muß man eigentlich nicht hierher fahren, ähnliches gibt's bei uns auch.

Dafür ist Medicine Wheel selbst hoch beeindruckend - sowohl von der Lage als auch von der Stimmung (der Platz "hat was besonderes"). Nach ca. 1,5 mi enger Schotterstraße hat man nochmals 1,5 mi sanft ab- und aufsteigend auf der Straße zu Fuß zu gehen. Zwar ist das ganze aus der Frosch- bzw. Menschperspektive nicht ganz so eindrucksvoll wie auf den Luftbildern; dennoch lohnt sich der Weg. Außerdem kann man mit etwas Glück mehr Ohren- als Augenzeuge von indianischen Gebetsritualen werden. Allerdings fahren die Herrschaften mit dem Auto direkt bis zum Wheel - sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.

Die Abzweigung zum Bighorn Canyon glaubten wir schon verpaßt zu haben, so weit ist man da schon wieder in der Pampa. Die Zufahrt ist zur Zeit Baustelle mit Warten auf Pilot Car. Dennoch lohnt sich das. Der Blick von Devils Canyon Overlook ist trotz eines eigentlich nur trüben Rinnsals insgesamt sehr beeindruckend.

De Weg von dort nach Cody begeistert nur begrenzt - eher krautig als Pampa, aber bis auf die letzten 10 mi nichhts beeindruckendes. Cody hat unsere Erwartungen eigentlich auch eher enttäuscht, z.B. im Vergleich mit Durango oder Silverton. Zudem sind die Angebote in den Läden überwiegend totaler Kitsch (Tegernsee-Barock) zu irrwitzigen Preisen oder ziemlicher Schrott aus Fernost.
 
Das BW hat schon bessere Tage gesehen, ist aber wie alles andere ausgebucht (wir haben gestern per Internet reserviert); in Wyomings Rib- & Chop-House gibt es hervorragende Steaks!

Morgen geht's für vier Tage in TV-freie (komisch, haben wir bisher fast nie angehabt) und wohl auch Internetfreie Regionen.
Gruß
mrh400

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #18 am: 15.09.2006, 05:02 Uhr »
Hallo,
die Zivilisation (dasInternet) hat uns wieder; deshalb zunächst eine Zusammenfassung der letzten Tage ohne heute:

9. Tag So 10.09.2006 Cody - Mammoth Hot Springs

Das Frühstück im BW in Cody ist unterstes Niveau der Continental-Angebote.

Der Chief Joseph Highway von Cody Richtung CookeCity ist, eine recht hübsche Paßstraße mit vielen wechselnden Ausblicken, u.a. in einen Canyon und auf viele Berge. Unterwegs sind ein paar Rinder auf der Straße.

Richtig alpin wird es dann aber am Beartooth Highway, zu dem wir einen Abstecher machen: eine im oberen Abschnitt von Wyoming ziemlich schmale, kurven- und kehrenreiche Strecke über der Baumgrenze mit vielen Seen und phantastischen Ausblicken; insgesamt an südfranzösische Paßstraßen erinnernd. Auf der Seite von Montana wird sie dann recht plötzlich sehr zivil.

Am Eingang zum Yellowstone NP erwartet uns eine unangenehme Überraschung: Die Verbindung zwischen Tower Junction und Mammoth ist wegen eines Erdrutsches gesperrt, so daß wir einen ziemlichen Umweg werden fahren müssen. Am nächsten Tag war die Strecke aber schon wieder frei.

Die nördlichen Teile des Yellowstone Park sind derzeit vorwiegend schöne herbstliche Hochebenen, die immer wieder mit Bisons bestückt sind. Auch anderes Getier (Elche, später auch Bären) ist nicht selten anzutreffen.

Die Tower Falls sind eine schöne Ecke; der Weg zum Fuß der Falls ist alllerdings wegen Erdrutschen wohl für längere Zeit gesrperrt.

Beim Hotel Mammoth Hot Springs handelt es sich um einen wirklich sehr schönen alten Komplex, noch dazu zu - jedenfalls im Vergleich zu den anderen Hotels im Park - moderaten Preisen. Das Essen im zugehörigen Restaurant ist ebenfalls sehr zu empfehlen.

10. Tag Mo 11.09.2006, Mammoth Hot Springs - Lake Yellowstone

Die Sinterterrassen sind bekanntermaßen zu einem großen Teil völlig ausgetrocknet und dementsprechend auch recht bröselig. Um so beeindruckender sind die aktiven Stellen mit ihren Farben. An der Upper Loop ist die Canary Spring mit ihrer Algen- und Pflanzenwelt besonders sehenswert und unbedingt zu empfehlen

Außerdem ist noch im Bereich von Mammoth in Richtung Tower Jct eine ganze Herde Wapitis zu besichtigen.

Die Black Tail Plateau Road, die wir "einstreuen", ist landschaftlich sehr schön, vom Straßenzustand - ziemlich spitzer Schotter - allerdings weniger, und wildlifemäßig gar nichts. Der Petrified Tree liegt in schöner Landschaft, ist aber eher als Kuriosität zu werten.

Der Grand Canyon of the Yellowstone nebst Falls ist angesichts seinerf Farbenpracht unbedingt einen Besuch wert; auch die Trails zu den Falls hinunter sollte man auf sich nehmen. Wir haben uns nur den Unclwe Toms Trail gespart.

Bei der Weiterfahrt Richtung Lake haben wir erst einen Coyoten(?)- und dann einen Büffel-Stau. Der Bison schwimmt durch den Fluß, schüttelt sich wie ein Hund und marschiert ungerührt über die Straße. Insgesamt herrscht im übrigen südlich von Canyon Village ziemlich viel Verkehr, während es im Nordteil noch einigermaßen erträglich war.

Vor der Ankunft im Hotel werfen wir noch einen Blick auf den Sulphur Caldron und umrunden den Mud Vulcano Trail in schönster Abendsonne. Morgenlich wäre besser gewesen (kommt ja vielleicht noch morgen).

Das Hotel Lake Yellowstone ist offensichtlich ziemlich gut gefüllt, es geht zu wie am Stachus. Essensplatz im Restaurant bekommen wir erst für 10.00 pm (ebenso für morgen!). Um 9.30 pm erkundigen wir uns, ob evtl. schon ein Platz frei ist und werden selbstverständlich in dem halbleeren Speisesaal plaziert.

11. Tag Di 12.09.2006 Lake Yellowstone - Norris - Lake Yellowstone

Das Norris Geyserfeld ist absolut besuchenswert und nimmt gute zwei Stunden in Anspruch; auf dem Weg von Lake Yellowstone über Village dorthin empfiehlt sich ein Halt am Mud Vulcano im Morgenlicht. Im Gegensatz dazu sollte man die Virgin Cascade Road sowie den Halt an den Gibbon Falls (zwischen Madison und Norris) am Nachmittag absolvieren.

Hübsche und wenig überlaufene Plätze sind der Artist Paintpot sowie die Terrace Spring zwischen Madison und Norris - beides nicht die großen Highlights, aber hübsche und wenig besuchte Plätze.

Ebenfalls recht hübsch ist der Weg am See entlang Richtung West Entrance - insbesondere im Abnedlicht, den wir allerdings nur bis zum Steamboat Point erkundet haben. Enttäuschend ist dagegen der Weg vom Artist Point zum Lily Pad Lake; das erste Stück am Rim des Canyon entlang bietet hübsche Blicke, der See selbst ist aber ein eingetrockneter Tümpel.

Heute abend bekommen wir gegen 7.30 pm die Auskunft, daß wir vielleicht schon um 9.45 pm Platz im Restaurant erhalten. Darüber hinaus erhalten wir einen Pager, der uns signalisiert, wenn im Restaurant früher Platz ist. Aufgrund der hiesigen Erfahrungen lasse ich am Empfang gleich für morgen einen Platz im Restaurant vom Old Faithful Inn reservieren - immerhin für 9.15 pm! Meine Bemerkung zum Reservierungssystem, daß es eigenartig ist, für 10.00 pm bestellt zu sein, um um 9.30 pm in ein nahezu leeres Restaurant eingelassen zu werden, wird mit einem wisenden "no comment" quittiert. Ach ja, der Pager ruft uns um 8.45 pm zum Essen - no comment.

12. Tag Mi 13.09.2006 Lake Yellowstone - Old Faithful

West Thumb Geyser Basin ist ein besonders hünsches Plätzchen, weil die warmen Pools direkt am See liegen. Allerdings ist hier schon ziemlich viel Betrieb, der sich hin zu den "klassischen" Geysirfelden noch weiter verstärkt.

Unbedingt lohnenswert ist auch der Ausflug zum Firehole Lake; nicht ganz so voll, aber schöne bunte Pools und auch Geysire, die ihre Arbeit verrichten (wenn man zufällig zur richtigen Zeit dort ist.

Die Klassiker (Fountain Paintpot, Midway Basin, Biscuit Basin, Old Faithful) will ich hier nicht weiter kommentieren; sie sind bekannt, sehenswert und "gut besucht".

Die Old Faithful Snow Lodge bietet hervorragende Zimmer; das Inn sollte man in jedem Fall innen einmal ansehen.Das Reservierungssystem im Restaurant ist hier ebenfalls absurd, wenngleich umgekehrt wie im Lake Hotel: auch wer eine Reservierung hat, steht zunächst in der Line => frühzeitig anstellen ist sinnvoll.

Fazit Yellowstone:

absolutes must, das die weite Anreise lohnt; drei volle Tage sind das Minimum (wir sind praktisch nur die Boardwalks und Aussichtspunkte abgelaufen und haben vom Hinterland kaum was mitbekommen); der Süden hat die spannenderen Geysirfelder, drumherum viel Wald, der Norden hat imho die weitaus schöneren Landschaften, mehr Tiere, aber halt nicht die ganz großen Thermalgebiete.

Bisons gibt es überall, Bären z.Zt. in der Umgebung des Dunraven Pass (direkt an der Straße), Moose eher im Norden, Wapitis bei Mammoth eine ganze Herde, sonst vereinzelt.

Für die, die bald unterwegs sind: Die Tagestemperaturen sollen von heute (13.09.) ca. 72° F bis Samstag pro Tag um 10° F auf ca. 40° F fallen mit 50% Chance für Schneefall
Gruß
mrh400

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #19 am: 15.09.2006, 05:28 Uhr »
Prima Bericht!!!! :)

Mammoth hot Springs wird sich wohl nicht wieder erholen. Schade eigentlich das war immer eine Farbenpracht.

Gruß

Palo
Gruß

Palo

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #20 am: 15.09.2006, 05:28 Uhr »
Hallo,
noch kurz ein paar Eindrücke vom

13. Tag Do 14.09.2006 Old Faithful - Idaho Falls

Das Frühstück im Inn der Snow Lodge ist nicht billig, aber mit ordentlichem Kaffee.

Den Morning Glory Pool sollte man seinem Namen entsprechend morgens besuchen, wenn die Sonne tief hineinscheint. Zeitbedarf ab Parkplatz ca. 1 gute Stunde hin und zurück.

Im Südteil von Yellowstone und durch Grand Teton herrscht ziemlich dichter Kolonnenverkehr.

Grand Teton kommt wie immer zu kurz; es reicht gerade für die Overlooks und den Signal Mountain, den man bei passabler Sicht aufsuchen sollte. Außerdem sind die alten Barns am Antelope Flats Drive einen Abstecher wert. Unbedingt anschauen sollte man sich das Indian Museum im Visitor Center an der Colter Bay; eine ganz hervorragende regionenübergreifende Sammlung.

Jackson ist das typische Fremdenverkehrsnest mit viel Geschäften mit Kitsch zu hohen Preisen und ein Paar guten Sachen zu enormen Preisen.

Die Strecke von Jackson nach Idaho Springs geht zunächst über den Teton Pass mit für Amerika  unerhörten 10% Steigung auf beiden Seiten, dann über einen weiteren hügeligen Pass und schließlich durch etliche sehr fruchtbare Gebiete.

Idaho Falls selbst ist nicht der Reißer, aber es liegt halt ganz gut am Weg. Dafür ist das Restaurant Rutabaga's exzellent, aber auch sehr teuer (außerdem Vorsicht: 20% gratuity sind bereits auf der Rechnung!)

Übrigens: der Wetterbericht für Yellowstone/Grand Teton scheint zu stimmen; heute war es deutlich kälter, extrem windig, stark überzogen und z.T. regnerisch
Gruß
mrh400

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #21 am: 16.09.2006, 04:42 Uhr »
Hallo,
14. Tag Fr 15.09.2006 Idaho Falls - Twin Falls

Das Frühstück im BW in Idaho Falls ist allerunterste Kategorie.

Die Etappe Idaho Falls - Craters of the Moon ist - zumal bei schlechtem Wetter - nicht besonders aufregend; allerdings hat man eine ganze Strecke linker Hand drei Vulkankegel - die Three Buttes - als Blickfang, solange sie sich nich tin den Wolken verbergen.

Hier in der Gegend befinden sich die Idaho National Laboratories, wo u.a. offenbar Atomreaktoren entwickelt werden/wurden. Im nächstliegenden Ort - Arco - gibt es dementsprechend "Atomic Burgers"; wir haben verzichtet. Im übrigen zählt Arco zu den besonders heruntergekommenen Ortschaften.

Craters of the Moon ist recht beeindruckend. Eine Vulkan- und Lavalandschaft enormen Ausmaßes, in der man etliche Trails und so man will auch Höhlen begehen kann. Im Bereich des National Monuments ist zur Zeit eine längere Baustelle auf der US 26.

Die Weiterfahrt nach Twin Falls ist besonders langweilig. Twin Falls macht einen recht gepflegten Eindruck. Von der Perrine Bridge stürzen sich Paraglider in den Snake River Canyon. Das HI Express ist sehr gepflegt. Gutes bodenständiges Essen (Steaks) gibt es bei Idaho Joe's
Gruß
mrh400

Anke

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 205
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #22 am: 16.09.2006, 06:28 Uhr »
Hallo mrh400,

einen Gruss von mir aus Moab, falls Du Dich erinnerst, hattest Du uns ein bisschen bei der Planung Mitte des Jahres geholfen.

Wir sind seit dem 05.09. (Ankunft in Denver) auch unterwegs. Wir waren ein paar Tage vor Euch (07.09.-11.09.) im Yellewstone. Leider hatten wir nicht das beste Wetter (Regen und kalt, am Abreisetag wurde es natuerlich besser), ich hoffe ihr hattet mehr Glueck.

Dein Fazit kann ich nur unterstreichen. 3 Tage sind wirklich das Minimum.

Nun waren wir heute im Arches NP und hatten wieder zeitweise Regen, es kann also nur besser werden.

Eine angenehme Weiterreise wuensche ich Euch, zu Hause werde ich den Bericht dann in Ruhe lesen.

Gruss,

Anke

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #23 am: 17.09.2006, 03:01 Uhr »
Hallo,

15. Tag Sa 16.09.2006 Twin Falls - Wendover

Vom Hotel zu den Shoshone-Falls geht es durch sehr gepflegte Villenviertel; die Falls selbst liegen in einem Park, der 3 USD EIntritt kostet. Sie sind recht eindrucksvoll, aber den selbstgewählten Vergleich mit Niagara halten sie wohl nicht aus. Oberhalb ist der Stausee, der sogar über ein Schwimmbad verfügt. Angesichts des unfreundlichen kalten Wetters sind wir so ziemlich die einzigen Besucher des Parks.

Von Twin Falls zum Balanced Rock geht es über die 3700 durch viel Farmland und Viehstallungen; ewig lange geradeaus, ungefähr 25 mi, dann geht es abrupt steil nach unten und man kommt zum Balanced Rock Park mit einer kleinen Anlage; ein kurzes Stück weiter ist dann der Balanced Rock zu sehen. Die Strecke ist durchgehend asphaltiert.

Zurück geht es wieder an die 20 mi bis zur 93, die wir bis Wells befahren. Starker Wind und dichte Wolkendecke; Nevada empfängt uns mit Schnee auf den Gipfeln.

In Wells auf die Interstate und in Oasis wieder runter, um die Geisterstadt Cobre zu suchen und nicht zu finden. Die Zimmer  im Best Western von Wendover, das wir kurzfristig doch noch per Internet buchen konnten, sind sehr groß und offensichtlich neu hergerichtet. Vom Bonneville Race Track, der mitten im ausgetrockneten Salzsee liegt, ist nicht so wahnsinnig viel zu erkennen, aber die Landschaft rundherum ist bemerkenswert.
Gruß
mrh400

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #24 am: 17.09.2006, 03:52 Uhr »
Hallo mrh,

Schade das ihr schlechtes  Wetter habt .Bei gutem Wetter ist auch Craters of the Moon sehr schön und die Wanderwege sind sehr interessant. Aber was soll man machen Wetter ist Wetter

Hoffentlich wird es bald besser. Weiterhin Gute Reise! :)

Gruß

Palo
Gruß

Palo

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #25 am: 18.09.2006, 05:48 Uhr »
Hallo,

16. Tag So 17.09.2006 Wendover - Salt Lake City

Morgens 4° C Temperatur und überwiegend sonnig; im Laufe des Tages wird das Wetter wieder perfekt - aber kalt.

Die schnurgerade Straße durch die Great Salt Lake Desert ist mit Warnschildern verziert, die auf die Gefahren für "drowsy drivers" hiinweisen; anschließend gibt ws einige Hügel, bevor es wieder zum eigentlichen Great Salt Lake heruntergeht.

Von einem ehemaligen Vergnügungsbad führt uns das Navi schnurgerade und auf kürzestem Weg zur Butterfield Canyon Road (bei Riverton südlich von SLC), die wunderschön durch herbstliche Wälder führt; richtig eng und z.T. wirklich einspurig, ohne richtige Randsicherung und z.T. arg viel Schotter aus Hangrutschungen. Am Butterfield Pass liegt Schnee auf den Bäumen und man hat einen tollen Ausblick.

Vom Paß aus führt eine 2,5 mi lange Schotterstraße zu einem Gipfel, die herabkommende Fahrer als "smooth" bezeichnen - na ja, sie ist zwar wenig schotterig, aber z.T. etwas feucht und die Kehren sind tief ausgewaschen - für normale PKWs wohl an der Grenze; kurz vor dem Gipfel ist die Fahrbahn stellenweise mit Firn bedeckt. Dennoch kommen wir gut rauf und haben einen exzellenten Ausblick nach Osten wie nach Westen und in das Loch der Bingham Copper Mine.

Wenn man wieder auf der Seite von SLC runterfährt, lohnt sich ein zusätzlicher, allerdings kostenpflichtiger (5 USD) Abstecher ins Visitor Center der Mine, wo man ebenfalls direkt ins Loch schauen kann und zudem ein recht informatives Museum vorfindet.

Das Crystal Inn Downtown in SLC liegt recht günstig und hat schöne große und gepflegte Zimmer.

Beim Fußmarsch in die Stadt findet man praktisch keine Geschäfte, viele leere Schaufenster, viele Banken und ein paar ganz nette historische Gebäude. Der Tempelbezirk strotzt vor Plastiken, die wenngleich anders, so doch an eine Art sozialistischer Realismus erinnern. Der Bereich  ist aber ansonsten sehr geschleckt und nicht uninteressant (wie die Stadt auch sonst), mit einer allerdings spürbaren missionarischen Atmosphäre. Im übrigen gibt es recht viele Bettler in der Stadt. Dafür sind alle erkennbaren Restaurants geschlossen (Sonntag!).

Aufgrund der vielen Berichte über die tollen Sonnenuntergänge dort wollten wir den Tag wollten wir auf der Antelope Island ausklingen lassen, was aber daran scheitert, daß die um 20.00 zugesperrt wird. Die Rangerin sagt uns ehrlicherweise, daß das Rüberfahren für gut eine Stunde wenig Sinn macht.

Im übrigen scheint es schwieriger zu werden, kurzfristig noch Quartiere zu buchen. Schon gestern hatte ich Schwieigkeiten, für morgen in Vernal etwas zu finden - alle per Internet buchbaren Motels waren voll - so konnte die ersteigerte T-Mobile-Karte beweisen, daß sie funktioniert; auch hier erst beim zweiten Anruf ein freies Zimmer ergattert.

Aufgrund dieser Erfahrung wollte ich heute für übermorgen in Craig vorbuchen - nix geht, alles alles voll!! Erst in Steamboat Springs waren Zimmer erhältlich. Estes Park für den Donnerstag war etwas leichter, aber auch nicht überall sofort möglich.
Gruß
mrh400

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #26 am: 19.09.2006, 06:32 Uhr »
Hallo,

17. Tag Mo 18.09.2006 Salt Lake City - Vernal

Das inbegriffene Frühstück im Crystal Inn kann es mit jedem teuer bezahlten Buffet in Yellowstone aufnehmen.

Richtung Park City geht es ziemlich schnell ins Gebirge hinauf. Das dortige Tanger Outlet ist mit allen namhaften Marken bestückt. Der Weiterweg Richtung Osten geht durch zunächst stark bewaldete und herbstliche, dann zunehmend karger werdende Hügel bis schließlich an den Südwesten erinnernd. Im Bereich von Fort Duchesne ziemlich verwahrloste Region.

Richtung Fantasy Canyon führt die Straße bis zur Glen Bench Road durch sehenswerte, badlandartige Landschaften. Die Glen Bench Road selbst ist nicht mehr so spannend. Nach der Abzweigung erst eine tiefe Bodenwelle, dann erst 1/2 mi heftiges Waschbrett, dann halbwegs ordentliche Erdstraße mit allerdings vielen z.T. tiefen Löchern sowie eine etwas feuchte Furt; ganz am Schluß noch ion paar tiefe Bodenwellen. Der Rückweg ist wie im Forum bereits erwähnt wurde beschildert.

Fantasy Canyon selbst unwahrscheinlich faszinierend; der Teapot allerdings ist futsch; einer der letzten Schlechtwettertage muß ihn gestürzt haben.

Zu den Restaurants in Vernal: Curry Manor hat wegen Renovierung geschlossen; in Stella's Steakhouse - ca. 3 mi nördlich und vom AAA Tourbook empfohlen, läßt man uns fast 10 Minuten am Empfang warten, bis wir ohne einen Platz oder auch nur ein freundliches Wort oder gar Blick erhalten zu haben wieder gehen. Das dritte, Cobble Rock Restaurant, ist eine echte Kneipe mit gutem Sirloin + Shrimps bzw. Smoked Duckbreast und Microbrew.
Gruß
mrh400

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #27 am: 19.09.2006, 11:02 Uhr »
Zitat von: mrh400
Fantasy Canyon selbst unwahrscheinlich faszinierend; der Teapot allerdings ist futsch; einer der letzten Schlechtwettertage muß ihn gestürzt haben.


Hallo Gerhard!

Schlimm, dass Du das bestätigen musst! Hatte zuvor wenigstens noch einen kleinen Hoffnungsschimmer, dass das ev. doch nicht stimmen könnte. :(
Hast Du ev ein aktuelles Foto bzw. die Ranger gefragt was genau dort passiert ist?

Old Paria ist abgebrannt und einer der mittelgroßen Wahweap Hoodoos hat seinen Caprock verloren. Schlimm was derzeit alles zusammenkommt!  :(  :(  :(

Wünsche Dir trotzdem weiterhin einen schönen Urlaub!
Da es bei uns auch noch diese Woche nach Denver geht, hab ich mir mal die Wettervorhersage für Colorado angeschaut, ganz schön frostige Aussichten!  :?

Liebe Grüße in die Ferne,
Isa

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #28 am: 19.09.2006, 13:08 Uhr »
Zitat von: Sedona

einer der mittelgroßen Wahweap Hoodoos hat seinen Caprock verloren. Schlimm was derzeit alles zusammenkommt!


Ohne diese Veränderungen gäbe es all diese wunderschönen Locations gar nicht. Schade nur, daß die Entstehung immer etwas länger dauert.....    :shock:

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #29 am: 19.09.2006, 13:15 Uhr »
Zitat von: GambasAlAjillo
Ohne diese Veränderungen gäbe es all diese wunderschönen Locations gar nicht. Schade nur, daß die Entstehung immer etwas länger dauert.....    :shock:

Das stimmt  :wink:

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #30 am: 19.09.2006, 17:11 Uhr »
Zitat von: mrh400

Fantasy Canyon selbst unwahrscheinlich faszinierend; der Teapot allerdings ist futsch; einer der letzten Schlechtwettertage muß ihn gestürzt haben.


Hi!

Da kann ich ja froh sein ihn noch gesehen zu haben, aber Wehmut macht sich trotzdem bei mir breit :-(
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #31 am: 21.09.2006, 06:49 Uhr »
18. Tag Di 19.09.2006 Vernal - Steamboat Springs

Zum Frühstück gibt es im Weston Plaza nur - allerdings passable - Muffins und Kaffee.

Im BLM, wo wir getsern aufgrund der späten Zeit nicht waren - erfahren wir, daß der Teapot am Sonntag noch ganz gewesen sei; die Rangerin sei mit einer Truppe Boyscouts dort gewesen, um Trails zu richten usw. Von dem Schaden habe sie bisher nur durch Mails gehört. Vandalismus will sie nicht ausschließen.

Im Dinosaur NP ist der Geologic Trail, der bis kurz vor das Quarry Gebäude in der Morgensonne optimal. Es gibt interessante Farben und Gesteinsschichten zu bewundern; von den gepriesenen Fossilien können wir aber nur ein Stück Wirbelsäule und Muscheln erkennen.

Die Autotour zu Josie's Cabin geht an zwei bemerkenswerten Petroglyphenfelsen vorbei.

Die zweite Autotour zu Harpers Corner zieht sich zwar etwas, bietet aber unterwegs eine Reihe sehr schöner Ausblicke. Der Trail ab Harpers Corner ist geradezu sensationell. Er geht auf einem Felsrücken, wo man links und rechts gleicheitig unterschiedliche Canyonformationen bewundern kann. Allein dieser Trail ist die ganze Tour wert - und man ist weitgehend alleine.

Die Weiterfahrt nach Steamboat Springs zieht sich ziemlich, das Holiday Inn hat schöne Zimmer.

Die Restaurants sind z.T. aberwitzig teuer; nach einigen Fehlversuchen des Navi (mitten in der Finsternis in der Pampa "you have arrived"!) gehen wir ins Ore House, wo es gute Forellen und Microbrews gibt.


19. Tag Steamboat Springs - Estes Park

Das Frühstück im Holiday Inn ist vernachlässigbar.

Von Steamboat Springs nach Osten geht es bei noch recht schönem Wetter durch herbstliche Hügel, die allmählich immer karger werden, bis man plötzlich vor Granby in einer Schlucht des Colorado River landet.

Von dort Richtung Rocky Mtn NP gibt es ausgedehnte Waldschäden, die - wie wir einer Tafel im Visitor Center entnehmen können - von einem Käfer herrühren.

Auf der Trail Ridge Road gibt es viele Elks, viele schöne Aus- und Einblicke, wenig Randsicherung und viel Verkehr.

Auch auf dem Weg zum Bear Lake gibt es etliche Elkherden zu bewundern. Wegen des einsetzenden Regens machen wir nur den Rundweg um den See; von der Bergwelt ist nicht mehr viel zu sehen und wir sind froh, vor dem Wettersturz über die Rockies gekommen zu sein.

Hunters Chop House ist mit gemischten gefühlen zu empfehlen: eine der besten Tomatensuppen und eine der trockensten Enten sind mir dort untergekommen.
Gruß
mrh400

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #32 am: 21.09.2006, 13:35 Uhr »
An du meine Güte schon wieder schlechtes Wetter.  :(  Konntet ihr RMNP gar nicht sehen?
Gruß

Palo

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #33 am: 22.09.2006, 05:12 Uhr »
Hallo,

Zitat von: Palo
An du meine Güte schon wieder schlechtes Wetter.  :(  Konntet ihr RMNP gar nicht sehen?
na ja, zwei oder drei Tage sind bei drei Wochen ja doch zu verkraften. Außerdem hatten wir auf der Trail Ridge Road noch weitgehend gute Sicht, wenngleich keinen tiefblauen Himmel; gesaut bzw. völlig eingetrübt hat es sich erst am späteren Nachmittag und am Bear Lake; dafür gab es umso mehr Elks.

20. Tag Do 21.09.2006 Estes Park - Denver

Das Frühstück im Days Inn besteht aus Kaffee und zwei ganz ordentlichen Muffins.

Die Strecke Richtung Boulder ist landschaftlich durchaus schön, aber es ist halt ziemlich bedeckt.

In Golden empfiehlt sich die Lookout Mtn Road, imhonicht wegen des Buffalo Bill Grave; das gefällt mir weder als solches noch habe ich für Wallfahrten viel übrig. Aber man hat dort eine gewaltige Aussicht - bei schönem Wetter muß das phänomenal sein.

Nicht weniger beeindruckend ist der Red Rocks Park, wo in eine Felswand aus roten Steinen ein Amphitheater integriert ist, das wiederum einen tollen Blick auf Denver eröffnet

Das spektakuläre Art Museum ist noch gar nicht eröffnet, vom Civic Center durch die 16. bis LoDo fährt ein kostenloser Shuttlebus nahezu im Minutenabstand, so daß man nur eine Richtung (oder gar keine) laufen muß.

Das Queen Anne ist ein wirklich hübsches B&B. Direkt gegenüber gibt es ein renommiertes Restaurant, das Painted Bench, das seinem Anspruch nicht ganz gerecht wird; die Vorspeisen - Lobsterteile auf Nudeln, Mushrooms mit Gruyere - sind hervorragend, der Halibutt mit Couscous etwas langweilig, die Entenkeule leider wieder ziemlich trocken; die sparkling wines - ein Shiraz aus Australien und ein Franzose  - sind wiederum sehr gut.
Gruß
mrh400

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #34 am: 23.09.2006, 17:59 Uhr »
Hallo,

jetzt ist Schluß:

21. Tag Fr 22.09.2006 Denver - DIA

Das Frühstück im Queen Anne ist recht gut: frischer Obstsalat, Gebäck, French Toast mit Sirup und Würstchen.

In LoDo findet am Larimer Squre eine Veranstaltung der Feuerwehr statt, wo es jede Menge Freßstände gibt, die leider den Blick auf die wirklich hübschen Häuser verstellen.

Nicht nur der Neubau des Denver Art Museum ist noch nicht geöffnet, auch das bestehende Museum ist geschlossen.

Dafür ist das Molly Brown House geöffnet. (Wohnhaus einer der überlebenden des Titanic-Untergangs). Dort wird man durch ein mit dem seinerzeitigen Geschmack vollgestelltes Haus geführt. In der Überfülle von Kruscht befinden sich aber auch etliche recht ansehnliche Einzelstücke.

Das Lunchangebot beim Painted Bench - u.a. mit Karotten gefüllte Ravioli in pikanter Sauce übertrifft unsere Erwartungen.

Der Verkehr zum Flughafen ist am frühen Nachmittag recht lebhaft. Einchecken geht schnell, die Security fast noch schneller; das einzige, was interessierte, war der Fersenkeil in meinem linken Schuh, die Technik blieb völlig ungeprüft.

Im Bereich der Gates gibt es einen echten Cappuccino von Lavazza. Überhaupt ist hier innerhalb des Sicherheitsbereichs alles erhältlich, was im Flieger verboten ist (z.B. Wasser und Getränke aller Art). Wir nutzen die noch bestehende Leere, um uns am Ausreiseautomaten unter tatkräftiger Mithilfe einer US-Beamtin aus den USA abzumelden.

22. Tag Sa 23.09.2006 DEN - FRA - MUC

Vor dem Boarden, das halbwegs pünktlich beginnt, werden nach einem nicht nachvollziehbaren Prinzip einzelne Fluggäste zum Schalter gerufen, um ihren Paß vorzuzeigen. Außerdem wird von den Lufthansa-Leuten darauf aufmerksam gemacht, daß man nur boarden kann, wenn man sich am Ausreiseautomaten aus den USA abgemeldet hat. Schließlich gibt es auch noch den Hinweis, was alles an Bord verboten ist (liquids, shampoos, toothpaste etc) - alles natürlich ausschließlich auf englisch, man ist ja schließlich eine internationale Fluggesellschaft.

Als das Boarden beginnt, kümmert sich kein Mensch im entferntesten darum, ob man den Ausreisebeleg vom Automaten oder gar ein paar Flaschen Wasser oder sonstige in den Shops erhältliche verbotene Dinge mit sich führt.

Der Start ist nahezu pünktlich; viel zu früh in Frankfurt gelandet müssen wir auf ein freies Gate zum Andocken warten. Danach geht es durch ein Gewirr von Gängen zu einer winzigen Sicherheitskontrolle für den Übergang zum Schengen-Bereich. Von uns will man nichts genauer sehen.

Das Gate für den Weiterflug nach München ist noch nicht festgelegt, so daß wir uns einen nahegelegenen Platz zum Warten suchen - offenbar werden die Gates kurzfristig im Lotterieverfahren vergeben. Wir haben Glück, unser Gate liegt dann auch gleich nebenan. In einem ziemlich lärmigen kleinen Airbus werden wir die letzte Etappe transportiert. Wir kaufen noch ein paar Eßwaren ein und fahren nach Hause, um auf dem Balkon bei Wärme und Sonnenschein (welche Wohltat gegenüber gestern Denver) den späten Nachmittag zu genießen

Wenn ich irgendwann einmal Zeit dazu habe, werde ich wie beim letzten Mal einen ausführlicheren Bericht mit Fotos basteln.
Gruß
mrh400

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #35 am: 23.09.2006, 19:01 Uhr »
Hallo,

auf mehrfachen Wunsch vorab aktuelle Bilder aus dem Fantasy Canyon:

Teapot ohne Pott:

(es war gar nicht so einfach für mich, aus den vielen Bildern mit Sockeln ohne Pott das herauszufinden, auf dem der Pott hätte sein müssen; aber der Vergleich mit dieser Seite, erste Aufnahme vom Teapot zeigt dort im untersten Teil die gleichen Strukturen wie bei meinem Bild im obersten Teil.)

Teapot Bruchstelle (Rückseite):
Gruß
mrh400

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #36 am: 23.09.2006, 19:48 Uhr »
Hallo mrh,

Schön dass ihr wieder gesund nach hause gekommen seid.
Freue mich schon auf Reisebericht mit Bildern

Habt ihr den Brown Palace in Denver auch besucht?

Danke für den Bericht

Gruß

Palo
Gruß

Palo

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #37 am: 25.09.2006, 21:17 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Palo
Habt ihr den Brown Palace in Denver auch besucht?

leider nein, da sind wir nur daran vorbeigedackelt;

Deinen Hinweis habe ich erst hier entdeckt, weil ich während der Tour nicht mehr allzu viel gelesen habe (er kam genau am Tag unserer Abreise).

Auch der historische Hintergrund dieses gegenüberliegenden Gebäudes war uns nicht bewußt  :shock: (angesichts des Umstandes, daß bei uns die Pfarrhäuser meist die repräsentativsten Gebäude sind, hatten wir eher vermutet, daß sich hier die hohe Geistlichkeit der gegenüberliegenden Methodist Church niedergelassen hat - na ja, haben die Herrschaften ja vielleicht auch... :twisted: )


Aber ich will ja wieder mal in die Umgebung von Denver
Gruß
mrh400

WinniePooh

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #38 am: 30.10.2006, 10:46 Uhr »
Hallo mrh400,

wir starten 2007 im April/Mai unsere Tour in Denver. Hat Euch Denver gut gefallen ? Was sollte man denn unbedingt gesehen haben ?

Grüße,

Winnie Pooh

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #39 am: 30.10.2006, 22:36 Uhr »
Hallo,
Zitat von: WinniePooh
Hat Euch Denver gut gefallen ? Was sollte man denn unbedingt gesehen haben ?
Vorweg: Denver ist wohl nicht die Stadt, wegen der man eine Reise in die USA unternimmt. Da Denver aber imho recht zenral gelegen ist und sich daher als Ausgangspunkt für verschiedene Varianten von Rundreisen anbietet (ich habe auch einmal eine Südwestreise von/bis Denver gemacht), lohnt es sich schon, die Stadt auch einmal "mitzunehmen".

Uns jedenfalls hat der Bereich um die 16. mit vielen Gebäuden aus der ersten Hälfte des 20. recht gut gefallen, LoDo erst recht - da gibt es auch ein paar nette Boutiquen. Molly Brown House ist sicher kein must see, aber gibt einen ganz guten EIndruck von den Lebensumständen betuchterer Kreise ebenfalls um die Zeit 1900 - 1930 (die Titanic spielt in dem Gebäude keine wirkliche Rolle, nur im Souvenirshop). Den Brown Palace haben wir ja offenbar verpaßt; das neue Museum hätte ich schon wegen der Architektur gerne auch von innen gesehen haben (außerdem soll dort eine hervorragende Sammlung von Indianerkunst sein); die Mint ist extrem restriktiv, was die Zugangsvoraussetzungen angeht, so daß wir sie gar nicht erst in Angriff genommen haben.

Für Eisenbahnfans gibt es ein Museum, wo wir ebenfalls nicht waren; ich hatte im Internet auch verschiedene Rundgänge entdeckt , u.a. hier
Gruß
mrh400

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #40 am: 31.10.2006, 05:45 Uhr »
Es kommt darauf an wie lange man sich dort aufhalten will für einen vollen Tag gibt es genug zu besichtigen und zu sehen.

Gruß
Palo
Gruß

Palo

WinniePooh

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #41 am: 31.10.2006, 07:30 Uhr »
Hallo Ihr beiden,

erstmal danke für die Tipps und Links. Wir wissen noch nicht genau, wieviel Zeit wir in Denver verbringen wollen, kommt auch darauf an, wie gut sich das mit dem Wohnmobil regeln läßt. Generell möchten wir nicht mit dem Womo in die Stadt fahren.

Grüße,

Winnie Pooh

MoodyMare1

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #42 am: 31.10.2006, 15:29 Uhr »
Naja, so schlimm langweilig ist Denver auch wieder nicht.  :roll:

Denver ruehmt sich um seine Western Vergangenheit und hier kann man viele spuren entdecken wenn man denn auch will.