usa-reise.de Forum

Autor Thema: Der kleine "nur weil ich mal arbeiten musste" Reisebericht  (Gelesen 16861 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OstseeKelm

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 774
    • Mein FacebookProfil
Re: Der kleine "nur weil ich mal arbeiten musste" Reisebericht
« Antwort #15 am: 20.10.2014, 20:26 Uhr »
wo hast Du das mit dem Mond den rausgefunden?

....
photoephemeris ist übrigens ein sehr interessantes Tool für solche Fragen wie: "um wieviel Uhr geht Sonne/Mond vom Standort X genau hinter dem Gipfel des Berges Y auf." Man muss sich zuerst etwas damit beschäftigen, dann weiss man es aber zu schätzen.

Na das ist ja mal ein geniales Tool!  :)
Nur es fehlt mir jetzt noch die Angabe was für ein Mond wir haben (Vollmond, Neumond etc) ... oder ich habs noch nicht gefunden.
"Unser" Mond geht früh morgens mit Glück durch den Arch auf ... wenn ich alles richtig gemacht hab.

Vielen Dank!

Schöne Grüße aus dem Norden,
          Matthias


Betriebsausflug 2013
Betriebsausflug 2015

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Der kleine "nur weil ich mal arbeiten musste" Reisebericht
« Antwort #16 am: 20.10.2014, 22:22 Uhr »
Nur ein Wort: Geil!  :D

Jochen

  • Gast
Re: Der kleine "nur weil ich mal arbeiten musste" Reisebericht
« Antwort #17 am: 21.10.2014, 05:50 Uhr »
Na das ist ja mal ein geniales Tool!  :)
Nur es fehlt mir jetzt noch die Angabe was für ein Mond wir haben (Vollmond, Neumond etc) ... oder ich habs noch nicht gefunden.

Letzteres :wink:

Direkt unter "Moonrise" / "Moonset":
Uhrzeit
Azimut (Winkel, beginnend von 0° Norden, 90° Osten usw...)
Waning Crescent - abnehmend bzw. Waxing Crescent - zunehmend
Mondphase in Prozent (0% Neumond, 50% erstes/letztes Viertel, 100% Vollmond)

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Der kleine "nur weil ich mal arbeiten musste" Reisebericht
« Antwort #18 am: 21.10.2014, 07:17 Uhr »
@Jochen: Schöne Bilder vom Arch. Das letzte mit den beiden Damen im Arch unter dem Mond, das finde ich richtig klasse! :daumen:


Na das ist ja mal ein geniales Tool!  :)


Ist eigentlich schon seit ein paar Jahren eines der Standard-Werkzeuge für fotografische Planung.
Eine ganz interessante Alternative dazu gibt es mit dem Dämmerungsrechner von Jens Koßmagk. Der bietet etwas weniger Funktionen (das wesentliche kann er aber), hat aber den Vorteil, dass er Dir für einen ganzen Monat Tabellen mit den Daten als PDF ausgeben kann.  :wink:
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



Jochen

  • Gast
Re: Der kleine "nur weil ich mal arbeiten musste" Reisebericht
« Antwort #19 am: 21.10.2014, 14:18 Uhr »


10. August


Die Wettervorhersage war für diese Tag: heiss, sonnig und trocken. Ab Abends und für die kommenden Tage war jedoch feuchtere Luft mit teilweise Gewitter vorhergesagt. Im letzten Oktober war ich wegen des Shutdowns als Plan B im Leprechaun Canyon. Da wollte ich nochmal hin. Deshalb habe ich mich am Vortag bereits für diesen Tag entschieden wegen der möglichen Flash Floods.

Von Moab aus 2h Fahrt.
Den Parkplatz zum Canyon habe ich direkt gefunden, den Weg ebenfalls. Um ca. 09Uhr morgens war ich dort:
















Zum fotografieren war ich allerdings schon fast zu spät: der Canyon hat bereits schon viel direktes Licht von der Sonne bekommen, einige Bilder waren nicht mehr möglich. Somit als Tip: so früh wie möglich dort sein wenn man fotografieren will.

Zum Mittagessen gab es dann Brot und Käse vom Supermarkteinkauf am Tag davor.

Auf der Rückfahrt über 24, I70 habe ich dann noch einen kleinen Abstecher zur Elgin Ghost Town bei Green River gemacht. Für mich war das völlig uninteressant, es stehen zwischen bewohnten Häusern noch ein paar alte halb verfallene Hütten rum.


Nach einer kleinen Pause, und noch etwas essen in Moab bin ich spätnachmittags nochmal in den Arches zur Windows Section und Balanced Rock:





Blick vom Balanced Rock zur Windows Section. Auf der Gegenüberliegenden Seite vom Parkplatz vom Balanced Rock, gibt es einen kleinen Hügel. Dort ist man so gut wie alleine:






Ich habe während meines Urlaubes mehrere Timelapse Aufnahmen gemacht. Das "schlechte" Wetter mit vielen Wolkenspielen war dafür gar nicht so schlecht. Das Ergebnis gibt es allerdings erst am Schluss, als Vorgeschmack nur mal die Kamera bei der Arbeit :wink:




Und der Abschluss des heutigen Tages:






Schollester

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 320
Re: Der kleine "nur weil ich mal arbeiten musste" Reisebericht
« Antwort #20 am: 21.10.2014, 14:53 Uhr »
Wirklich tolle Bilder die du da machst :respekt:
2001 Florida, 2003 Suedwesten, 2005 Suedosten, 2006 Nordosten, 2007 Florida, 2008 Westen, 2009 Florida, 2010 Suedwesten, 2010 New York, 2012 Ostküste, 2013 Florida

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Re: Der kleine "nur weil ich mal arbeiten musste" Reisebericht
« Antwort #21 am: 21.10.2014, 15:17 Uhr »
Wirklich tolle Bilder die du da machst :respekt:

Da kann ich mich nur anschließen; der Titel deines Berichts müßte eigentlich lauten "Der kleine Reisebericht mit groß(en)artigen Bildern".

Dachte übrigens immer, die Sphinx steht in Ägypten...
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


OstseeKelm

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 774
    • Mein FacebookProfil
Re: Der kleine "nur weil ich mal arbeiten musste" Reisebericht
« Antwort #22 am: 21.10.2014, 18:45 Uhr »
Na das ist ja mal ein geniales Tool!  :)
Nur es fehlt mir jetzt noch die Angabe was für ein Mond wir haben (Vollmond, Neumond etc) ... oder ich habs noch nicht gefunden.

Letzteres :wink:

Direkt unter "Moonrise" / "Moonset":
Uhrzeit
Azimut (Winkel, beginnend von 0° Norden, 90° Osten usw...)
Waning Crescent - abnehmend bzw. Waxing Crescent - zunehmend
Mondphase in Prozent (0% Neumond, 50% erstes/letztes Viertel, 100% Vollmond)

Steht da ja :) ... konnte ich nur nix mit anfangen und habs dann einfach mal ignoriert. Danke auch für diesen Tipp.

Bin ja nicht so der Fotograf ... daher kannte ich die Tools auch nicht.

So genug OT ... zurück zu Deinen klasse Fotos. Auf der Timelapse Video bin ich gespannt
Schöne Grüße aus dem Norden,
          Matthias


Betriebsausflug 2013
Betriebsausflug 2015

Denise1706

  • Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben – aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind. – Hermann Hesse –
  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 150
Re: Der kleine "nur weil ich mal arbeiten musste" Reisebericht
« Antwort #23 am: 21.10.2014, 20:22 Uhr »
Klasse Bilder!
2013: kleine Südwest- Ersttäter- Schleife
2014: große gut geplante Südwest- Schleife ;-)
         Vegas Baby
2015: Vegas- Birthday- Bash

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Der kleine "nur weil ich mal arbeiten musste" Reisebericht
« Antwort #24 am: 22.10.2014, 13:16 Uhr »
Den "Arbeitsteil" habe ich nur kurz überflogen, aber jetzt bin ich dabei. Ich muss ja nicht auch noch sagen, dass das super Bilder sind....  :wink:
LG Silvia

Jochen

  • Gast
Re: Der kleine "nur weil ich mal arbeiten musste" Reisebericht
« Antwort #25 am: 22.10.2014, 14:10 Uhr »
Und weiter gehts, mit dem



11. August



Bereits vor Sonnenaufgang bin ich in den Arches. In der Nähe der Courthouse Towers habe ich dann auf die kommende Sonne gewartet:













Bevor es dann richtig heiss wird - der Wetterbericht hatte nicht ganz recht mit dem heutigen Tag - bin ich dann die Strecke im Devils Garden bis zum Double O Arch gewandert. Um die Zeit war alles noch entspannt, nur wenige weitere Wanderer.





Um die Mittagszeit zurück wieder am Parkplatz, dieser war nun annähernd voll. Die Temperaturen bereits in der Nähe von 100°F.



Zeit für ein Mittagessen. Weder fotografieren, noch wandern machen um diese Tageszeit (Licht) und diesen Temperaturen unbedingt Spass. Fahrt zurück nach Moab, Mittagessen in der Moab Brewery und noch kurz im Motel die Beine hochgelegt.

Am späten Nachmittag dann wieder zurück in den Arches. Das Ziel war nochmal wie am Vortag der Balanced Rock:






Der Wetterbericht hatte sich an diesem Tag noch geirrt, sollte aber in den folgenden Tagen recht behalten mit Gewitter und Regen. Auch Flash Flood Warnungen wurden bereits im Radio bekanntgegeben.

McC

  • Gast
Re: Der kleine "nur weil ich mal arbeiten musste" Reisebericht
« Antwort #26 am: 22.10.2014, 14:25 Uhr »
Schöne Bilder/Perspektiven....

gfr1971

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Der kleine "nur weil ich mal arbeiten musste" Reisebericht
« Antwort #27 am: 22.10.2014, 16:37 Uhr »
Wirklich klasse Bilder ... die Strahlen dringen schon fast zu mir ins Büro :-)

Ich hoffe, dass ich es nicht überlesen habe: Darf ich fragen, welche Cam und Objektiv du nutzt?

Gruß gfr

Jochen

  • Gast
Re: Der kleine "nur weil ich mal arbeiten musste" Reisebericht
« Antwort #28 am: 22.10.2014, 16:48 Uhr »
Darf ich fragen, welche Cam und Objektiv du nutzt?

Auf dieser Reise waren es:
Kameras: Olympus E-M5 und E-P5
Objektive: 7.5mm Fisheye, Olympus 9-18mm, Panasonic 14-45mm, Olympus 75-300mm. Ein Olympus 12/2.0 hatte ich noch dabei für Nachtaufnahmen, was jedoch wegen des Wetters nicht möglich war.

Jochen

  • Gast
Re: Der kleine "nur weil ich mal arbeiten musste" Reisebericht
« Antwort #29 am: 23.10.2014, 15:47 Uhr »


12. August


Die feuchte Luft mit Regen ist nun da, im Radio wird vor Flash-Floods gewarnt. Das heutige Ziel ist der Canyonlands National Park.

Ich fahre direkt zum Grandview Point:



Der Himmel täuscht. Die dunklen Wolken nahen bereits. Die paar wenigen die ausser mir dort sind, gehen zurück als man den Regen bereits in der Ferne sieht. Ich bleibe trotzdem, Regenklamotten sind dabei:












Ich verlasse den Grandview Point, das nächste Ziel ist die kleine Wanderung zum Upheaval Dome. Irgendwo auf dem Weg dorthin:





Ich halte mich immer relativ lange an einem Ort auf, meine zweite Kamera macht in der Zeit viele Bilder für das Timelapse Video. Das schlechte Wetter ist für mich definitv gar nicht schlecht :wink:

Oben am Upheaval Dome:



Ich verlasse die Canyonlands, fahre wieder in den Arches mit der Hoffnung auch dort ein paar "Schlechtwetter" impressionen feshalten zu können.






Auch der Verschluss für das Timelapse Video klickt wieder viel.


Es war für mich ein interessanter Tag, jenseits von Schönwetter und langweilig blauem Himmel. Das Wetter sollte sich auch noch etwas so fortsetzen.

To be continued :wink: