07.09.2013 San FranciscoDa ich gestern ja richtig spät ins Bett gegangen bin (22 Uhr
) konnte ich bis 5 Uhr durchschlafen. Richtig erholsam mehr als 3 Stunden zu schlafen, aber das tolle Bett mit richtigem Daunenkissen und Decke hat sicherlich auch einen großen Teil dazu beigetragen
Gegen kurz vor 7 Uhr ging dann auch die Sonne auf und ich habe mich startklar gemacht.
Heute stand erstmal ein richtig gutes Frühstück auf dem Plan: Entweder Mamma's on Washington Street oder das Hollywood Café. Da ich bei Tripadvisor gelesen habe, dass die Wartezeiten vorm Hollywood Café kürzer sind und sowieso auf Platz 2 von
allen Restaurants in SFO ist, war die Wahl gefallen.
Ich ging zur Cable Car Station an der Powell/Market Street und stieg ein Richtung Fisherman's Wharf.
Was soll ich sagen? Ich könnte den ganzen Tag Cable Car fahren, das macht so viel Spaß, allein dem Fahrer zu zusehen wie der die Hebel hin und her zieht und bimmelt und ach einfach alles total toll!
Am Hollywood Cafe bin ich gegen kurz vor 8 Uhr angekommen und musste ca. 15 Minuten auf einen Platz warten, vollkommen in Ordnung!
Ich bestellte ein Omlette gefüllt mit Schinken, Zwiebeln, grüner Paprika und Cheddar Käse. Man konnte dann wählen ob man Hash Browns oder Früchte haben wollte.
War ganz lecker dat Teil, aber die Früchte waren der Knaller
Super lecker, total süß und intensiv. Kenne ich so gar nicht aus good old Germany! Trauben, Brombeeren, Himbeeren, Banane, 4 verschiedene Melonensorten, Kiwi, Ananas, Orange, Johannisbeeren und Äpfel, wirklich schmackhaft
Wenn das Obst immer so lecker schmecken würde und man mir das mundgerecht schnibbelt dann würde ich auch daheim mal mehr essen
$15 inkl. Tip hat der Spaß gekostet, mal darf man ja auch für ne Mark mehr frühstücken.
Ich stieg wieder in das Cable Car ein und fuhr den ganzen Weg wieder zurück zum Union Square. Mein Ziel war es den Scenic Drive im Nordosten San Franciscos so gut es geht abzudecken um da nicht morgen mit dem Auto durchzufahren.
Zunächst schaute ich mir ein bisschen die Ecke am Union Square an, ich war u.a. im Macy's und im Union Square Park.
Dann starte ich meinen Weg ohne zu wissen, wie viel ich mir eigentlich vorgenommen hatte.
Ich lief durch Chinatown, welches ich als sehr dreckig empfunden habe.
Dann ging es durch (S)Nob Hill, durch den Financial District Richtung Telegraph Hill.
In Telegraph Hill liegt der Aussichtsturm Coit Tower (Nette Story dazu
http://de.wikipedia.org/wiki/Coit_Tower)
Für $7 Dollar wird man mit einem Aufzug nach oben befördert, die Aussicht ist toll.
Americas Cup Veranstaltungsfläche für die Zuschauer
Das waren die heutigen Kontrahenten wenn ich das richtig verstanden habe
Ich ließ mich wieder nach unten fahren und setzte mich am Parkplatz ein bisschen hin, weil mir doch schon etwas die Beine weh taten. Ein bisschen ruhen. Wenige Minuten später wurde dies durch eine Flugshow vom Cup belohnt. HAMMER! Ich habe sowas noch nie live gesehen, was die alles können!!! Das ist unbegreiflich wie der Pilot den Flieger durch die Luft gewirbelt hat oder schnurgerade hochgeflog und sich dann rückwärts fallen gelassen hat und sich immer wieder gefangen hat - 2 Meter über dem Meer...
Wahnsinn!
Muss man mal gesehen haben.
Nachdem der Doppeldecker nicht mehr zu sehen war bin eine Etage tiefer gelaufen und konnte noch ein wenig dem Cup zu sehen. Meine Beine waren noch nicht ganz fit.
Dann musste es aber weitergehen und ich lief Richtung Fisherman's Wharf.
Oh mein Gott ist das voll hier! Die absolute Touristenfalle die Ecke
Eine riesen Fressmeile und am berühmten Pier 39 gab es noch 100 Souvernir Läden in den verschiedensten Ausführungen obendrauf inkl. Sockenladen, Zauberladen, Messerladen, Magnetladen, Schlüsselanhängerladen und so weiter... Ich habe mich für ein kleines Souvenir für zu Hause und 5 Postkarten für $1 entschieden.
Irgendwo muss man ja sparen
Die Preise für was zu essen waren wirklich brutal, auch wenn es Ben & Jerry's ist aber für einen Eisshake (oder sowas) $7? Naja es wurde gekauft, also läufts gut.
Die Seelöwen musste ich natürlich auch besuchen, die haben entweder gepennt oder sich gegenseitig von Deck geschubst
Als ich dann soweit durch war, war ICH durch! Wir hatten zwar erst 14 Uhr aber ich konnte einfach nicht mehr, mir tat alles weh und noch dazu habe ich seit gestern ne böse Sonnenallergie, hatte ich seit JAHREN keine Probleme mehr mit und ausgerechnet jetzt lässt die sich wieder blicken.
Ich lief also zur nächsten Cable Car Station, kaufte mir noch vorher nen "Very Berry Hibiscus" bei Starbucks und fuhr zurück zur Powell/Market Street. Cable Car die dritte.
Ich bin dann am Union Square kurz zu Walgreens und habe mich mit Getränken (Arizona Tea diesmal in einer Flasche, wieder lecker) und Frühstücksplätzchen eingedeckt. Da ich Bubba Gump in SFO für mich gestrichen habe, weil es dort am Pier einfach viel zu voll war bin ich wieder zu Jack in the Box und habe mir diesmal einen anderen Burger ausgesucht, ich will mich ja auch kulinarisch weiterbilden, haha (Oh wenn das MacClaus liest
). Ab aufs Zimmer und schnell gegessen weil ich schon nen guten "Flattermann" hatte. Und gegen 15:30 Uhr endet mein Tag "leider" auf dem Zimmer, aber ich muss sagen ich habe viel gesehen und bin viel gelaufen und ich muss dem einen oder anderen ja nicht erklären, dass man in SFO nicht mal eben so durch die Straßen läuft: Die Straßen haben teilweise Steigungen von unglaublichem Ausmaß, ich bin sogar heute die zweitsteilste Straße der Welt hochgeklettert -die Filbert Street.
Ich habe gerade mal nachgeschaut wie viel Kilometer ich heute gemacht habe... zu Fuß über 8 km.
Ich! Gelaufen! 8 km! http://goo.gl/maps/MxR4kDas war so die Grundstrecke, wo ich entlang gelaufen bin
Aber an der Fisherman's Wharf bin ich soviel hin und her getingelt und das Laufen von heute ganz früh morgens habe ich auch nicht mit eingerechnet.
Morgen wird der restliche Scenic Drive
gefahren. Da ich den City Pass habe frage ich mich ob ich etwas verpasse wenn ich diese Museen auslasse: Academy Of Sciences, Exploratorium und de Young Museum + Legion of Honor? Oder sagt ihr, dass etwas davon sehr sehenswert ist?
Gute Nacht ihr Lieben!
Hotel: siehe Vortag