Halbzeit liebe Leute!
13.09.2013 Seaworld San DiegoDie Nacht habe ich recht unruhig geschlafen, seltsam. Ich bin um 6:30 Uhr aufgestanden und war um kurz nach 7 Uhr Richtung San Diego aufgebrochen. Ich wollte gerne um 10 Uhr püntlich dort sein, knapp über 2 Stunden Fahrt gab mir mein Navi an. Aber was habe ich gelernt? L.A. Highway nicht gut... Ich fuhr auf die Bahn und zack Stau! Ich habe fast 1 1/2 Stunden gebraucht um aus Los Angeles rauszukommen! Unfassbar!
Ich kam aber um kurz vor 10 Uhr am Seaworld-Parkplatz an, puuh.
Da man keine Knarren mit in den Park nehmen darf (wie schade!) wurden zu aller erst ein Blick in die Taschen der Besucher geworfen. Dann wurde das ganze aber kurzzeitig unterbrochen, weil der Park geöffnet wurde. Die Nationalhymne wurde abgespielt, niemand bewegte sich oder sprach nur ein Wort, die Kinder wurden von den Eltern zur Ruhe ermahnt und ich dachte mir nur: Ähm ja ne is klar!
Ich grinste nur vor mich hin.
Dann ging es weiter, in meinem Rucksack hätte ich zwei Handgranaten und eine Maschinenpistole verstecken können, die hätten die nicht gesehen so gründlich war diese zeitraubende Kontrolle
Ich kaufte ein Ticket für schlappe $71 inkl. ADAC Rabatt von $8. Das Parken kostet natürlich nochmal $15 extra.
Manche Besucher mussten sogar beim Einlass ihren Fingerabruck abgeben und ein Foto von sich machen lassen, ich nicht, warum? Keine Ahnung, vielleicht weil die noch von der Immigration alles vorliegen haben!
Ich ging zu aller erst zum "Dolphin Point" dort wurde einem ein bisschen über die Trainingseinheiten mit den Delfinen erzählt und was das für Tiere genau sind.
Und dann kam das tollste, man durfte die Delfine anfassen. Immer wieder ließen die Trainer die Delfine an einem vorbei schwimmen. Darauf hatte ich mich eigentlich am meisten gefreut
Weich und glatt sind 'se.
Dann fing auch schon fast die Shamu Show an, ich kann mich nicht erinnern ob ich jemals Orcas so nah gewesen bin?!
Die Show war suuuper!!! Anfangs hätte ich sogar losweinen können, weil es so schön war! Diese riesigen, wunderschönen, tonnenschwere Wale springen einfach so durch die Gegend
Ich pinn hier mal wieder ein paar Bilder an, ich konnte mich nicht entscheiden.
Die Leute in den ersten 15 Reihen wurden ordentlich nass gemacht, hätte ich nicht soooo spaß dran
Es gab auch ein Baby Orca, ganz klein, den hätte ich wieder mal für die Badewanne mitgenommen.
Ein bisschen Wartezeit bis zur nächsten Show habe ich mir dann mit Besichtigungen anderer Meeresbewohner vertrieben.
Man konnte auch wieder Manta-Rochen streicheln, war aber nach den Delfinen eh uninteressant
Ich war geschockt als ich die Preise von jeglicher Verpflegung gesehen habe. $8.25 für einen mit Cola gefüllten Seaworld-Plastikbecher, halloho? Gehts noch? Ne Tüte Popcorn $6, eine Truthahnkeule (die sah aber wirklich gut aus) $9... Über, übel, aber es wurde gekauft. Die Amis haben die Kohle rausgehauen als gäbe es kein Morgen! Ich hatte brav meine Wasserflaschen mit
Da kenn ich ja nichts! Aber das hat auch schon nichts mehr mit "knauserig sein" zu tun, meines Erachtens nach!
Irgendwann kam ich mit einer Dame (ca. 60 Jahre) aus Colorado ins Gespräch, war echt nett. Sie war ziemlich überrascht, als ich ihr erzähle ich habe 4 Wochen Urlaub, sowas gäbe es in den USA nicht, eine Woche am Stück ist bei den meisten das höchste der Gefühle, längerer Urlaub wird vom Arbeitgeber meist nicht erlaubt, weil die Arbeitskraft einfach gebraucht wird. Krassomat! Aber so unterhielt man sich sicherlich 20 Minuten.
Dann fing auch schon die Delfin Show an, auch sehr toll gemacht!
Delfin im Sturzflug
Ein chinesischer Papagei flog über unsere Köpfe.
Es flogen auch zwischendurch echte Vögel durch die Gegend: Papageien, kleine Geier, Falken, usw. am Ende wurden noch zig weiße Täubchen los gelassen. Wirklich schön!
Seaworld San Diego ist der einzige Park mit Grindwalen, die waren auch wirklich putzig.
Ich höre wieder die Badewanne rufen
Auch diese Show war wirklich super gemacht, sehr abwechslungsreich und akrobatisch sowohl vom Mensch als auch vom Tier.
Anschließend flitze ich zu der letzten Show für mich an diesem Tag. Es gab zu jeder Show immer ein nettes Vorprogramm, bei den Seelöwen war ein Typ der wirklich eine lustige Show abgezogen hat, ich musste jedenfalls lachen.
Ein kleiner Otter brachte zwischendurch den Trainern Dinge oder kullerte auf einem Ball auf die Bühne.
War kurzweilig aber lustig. Gerade weil die Seelöwen manchmal nicht mitgemacht haben, Tiere eben
Dann dackelte ich noch etwas durch die Gegend und schaute mir noch ein paar Pinguine und Fischis an.
Aber ich war platt, die Sonne ballerte den ganzen Tag und es gab so gut wie keinen Schatten, meine Knie sind sogar mit einem kleinen Sonnenbrand versehen
Und so langsam wollte ich auch gerne mal was richtiges essen.
Um 15:30 Uhr bin ich dann zum Auto gelaufen.
Seaworld ist auf jeden Fall ein Besuch wert, ich hätte sicher noch 1-2 Stunden dran hängen können und mit Kindern 3-4
Wenn man keine all zu großen Gewissensbisse hat weil die Haltung natürlich überhaupt nicht artgerecht ist und nicht zu viel drüber nachdenkt, kann man einen tollen Tag hier verbringen und den schönen Tieren ganz nah sein.
Was ich gar nicht erzählt habe: Heute morgen bevor ich nach San Diego gefahren bin, stieg ich ins Auto und ich konnte meinen Sitz nicht mehr verstellen (das kommt davon wenn alles elektrisch sein muss). Da ich ne kleine Wurst bin, kam ich kaum an Bremse und Gas dran, der Sitz fährt beim aussteigen nämlich automatisch ganz nach hinten, das fand ich ja schon nervig. Ganz schön doof und ich hatte ja nun mal ein paar Kilometer vor mir, mit "Fußspitzengefühl" habe ich es irgendwie geschafft, auf dem Highway habe ich den Tachomat für mich Gas geben lassen. Also rief ich vor der Seelöwen Show schnell mal Hertz San Diego an, ich konnte dann meinen Wagen am Flughafen austauschen. "Is it okay when you get a
little bigger car than the Equinox for same price?" Joa ist okay... ALTER VADDER! Neee ist nicht okay! Der Nissan Armada war mir dann doch
etwas zu groß: 8 Sitzplätze, Trittbrett, super lang! Ich fragte ob ich vielleicht doch nen etwas kleineren bekommen kann. Ja dann hat sie mir doch den neueren Nissan 4WD Pathfinder gegeben, etwas länger als der Equinox, aber das war völlig in Ordnung. Knapp 8000 Meilen runter, richtig frisch!
Mein Neuer
Das Sirius ist scheinbar abgelaufen, schade
Sonst alles richtig schick!
Ich fuhr dann erstmal was beim In-N-Out Burger futtern, mjiam! Morgen esse ich aber mal was anderes, versprochen
Danach checkte ich in mein heutiges Motel ein, das "Old Town Inn". (Top Bewertung
http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g60750-d80255-Reviews-Old_Town_Inn-San_Diego_California.html]
Mir gefällt es hier wirklich gut, der Empfang war außerordentlich freundlich, die Anlage ist schön grün mit vielen Blumen und Pflanzen.
War gerade auch schon ein bisschen Wäsche waschen, in 2 Stunden war alles gewaschen und getrocknet, fein!
Hier bleibe ich nun 3 Nächte.
Also gibt es von mir nicht nur von Seaworld zu berichten
Gute Nacht!
Hotel: Old Town Inn, San Diego
Preis: 212 € inkl. Tax für 3 Nächte