usa-reise.de Forum

Autor Thema: Drei Wellen und eine Sonnenfinsternis...  (Gelesen 33855 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: Drei Wellen und eine Sonnenfinsternis...
« Antwort #30 am: 05.06.2012, 20:44 Uhr »
Allen neu hinzugekommenen ein dreifach schallendes "Herzlich willkommen zur Romy-Show" entgegengeschmettert und versprochen, daß es gleich weitergeht..  :wink:

Ich bin ja immer als "Blinder Passagier" an Board, wenn ihr nach Las Vegas fliegt.

Aber ich muss Dich mal konkret ärgern, was seid ihr denn für eine komische Tour gefahren? Cedar City und die 14 (die übrigens bei uns im Jahr 2005 auch geschlossen war....) ist doch viel zu weit. Habt ihr keine Autokarten?

Du kannst doch (von Las Vegas kommend) hinter St. George die Abfahrt 16 nehmen, die führt auf die 9 nach Hurricane. Und in Hurricane haltet ihr Euch rechts, wenn sich die Straße teilt und fahrt NICHT zum Zion, sondern "unten herum" die 59 und weiter die 369 via Fredonia nach Page (wobei man sich in Fredonia immer noch für oder gegen Kanab entscheiden kann, ich finde aber auch dort die Tour unten via Jacob Lake die schönere, führt sie doch an dem Wahnsinnaussichtspunkt vorbei, wo man in das große Tal zwischen den Vermillion Cliffs schaut) - das ist mit Abstand die schnellste Verbindung nach Page, wenn man nicht durch den Zion fahren will. Das ist die "Alt 89".

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Re: Drei Wellen und eine Sonnenfinsternis...
« Antwort #31 am: 05.06.2012, 21:27 Uhr »
Zitat
Aber ich muss Dich mal konkret ärgern, was seid ihr denn für eine komische Tour gefahren?

Alter Besserwisser..  :lol: :wink:
Wir sind in dem Bereich schon alle Strecken gefahren (alte 89, neue 89..) und eben auch schon zwei- (oder waren es drei-)mal über die 14. Mir erschien die Option die I15 "langzubrettern" und dann nach dem Stück über die SR 14 wieder auf 89 zu fahren, nicht als großer Umweg (gerade mal 30 Meilen) und außerdem durch den Interstate-Anteil auch als schnellere Variante.. Gut, man hätte sich vorher über Straßensperrungen informieren sollen..  :roll: Aber was wäre das Leben ohne Überraschungen?  :wink:

LG Romani

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Re: Drei Wellen und eine Sonnenfinsternis...
« Antwort #32 am: 05.06.2012, 22:49 Uhr »
19.5.2012

Um 6 Uhr stehen wir auf und machen uns nach dem Frühstück auf den Weg zum Wire Pass Trailhead. Es ist strahlend blauer Himmel und der Wind von gestern hat sich zum Glück verdünnisiert. Bei angenehmen 70°F wollen wir uns heute die Wave anschauen.
Es geht vorbei am Lake Powell..



Und über die Schotterpiste






Am Parkplatz angekommen, stehen schon ca. 30 Autos da und wir haben den gleichen Gedanken... nur 20 Permits, aber soviele Autos? Dann fällt mir aber ein, daß hier noch einige andere Trails starten.



Ich suche noch das furchtbare Plumps-Klo auf und los gehts... aber in welche Richtung eigentlich? Die Unterlagen des BLM zeigen Fotos (und GPS-Daten). Die Bilder muss man aber auch zuerst mal richtig zuordnen. Wir laufen einfach mal in der angegebenen Himmelsrichtung los.




Am Anfang zeigen auch noch ein paar kleine Schilder den rechten Pfad. Ebenjener zeigt sich mächtig anstrengend..
Tiefer Sand wechselt mit felsigen Abschnitten ab und als ich erfreut den Hasen frage "hey, ist das nicht der Fels vom dritten Foto?" kommt nur ein trockenes "nö, wir sind erst beim ersten Bild" Och Menno..

Impressionen..







Als wir am letzten Abschnitt wieder über Felsplatten latschen und schließlich einen Sandhügel erklimmen, bei dem man immer drei Schritte vor und zwei zurück macht, höre ich zwischen zwei Keuchern die mir bekannte Hasen-Stimme ziemlich entnervt "JETZT hab ich wirklich keine Lust mehr".





Aber ich habe sie entdeckt.. vor uns liegt majestätisch "the wave"... zumindest der Anfang  :wink:









Total beeindruckend, wenn ich auch zeitgleich feststelle, daß ich mir in meinen 6 Jahren alten, südwesterprobten Schuhen Blasen gelaufen habe.



Als ich diese Tatsache meinem Schatzi mitteile, werden wir von einem Typ mit Stativ gefragt "Sie sind bestimmt Saarländer - stimmts?... nicht zu überhören" Die Nervensäge ist "Pälzer" und meint auf die Frage "und woher?" "aus de Palz".. so ne doofe Antwort..

Zum Glück treffen wir oben ein nettes Pärchen wieder, die auch bei uns im Hotel - witzigerweise sogar im Nachbarzimmer - wohnen. Mit den beiden entspinnt sich ein nettes Gespräch.

Wir verputzen mit Blick auf die Welle unsere mitgebrachten Köstlichkeiten...





.. währenddessen sich unser pfälzischer Starfotograf mitten in der Wave postiert hat. Und der geht da auch nicht weg..
Nach über einer halben Stunde hat er auf Nachfrage einer Touristin ein Einsehen und wir können auch mal Bilder machen.









Wir sitzen noch ein bisschen zusammen und genießen den Ausblick. Die beiden anderen wollen sich auf den Weg zur second Wave machen. Ich hab auch irgendwo die Beschreibung bzw. GPS-Daten, aber wir spazieren nur ein bisschen hinter der Wave rum und als wir die beiden anderen noch ein gutes Stück über uns "rumturnen" sehen, begraben wir unseren Plan mit der 2nd wave.








Die ganze Landschaft hier ist einfach atemberaubend. Man kann kaum glauben, daß sowas von Natur erschaffen wurde. Man könnte eher von einer Filmkulisse ausgehen, aber dort würde sicher aus Kostengründen kein "echter" Fels verwendet werden. Außerdem frage ich mich, wer auf die Idee gekommen ist, durch diese unwirtliche Gegend zu latschen und dabei nebenbei die Wave zu entdecken..?
Ich kann mich kaum losreißen,





.. aber irgendwann wird es dann doch Zeit für den Rückweg. Der tiefe Sand ist beim bergabgehen zwar weniger anstrengend, aber irgendwie nervt das körnige Zeug dann doch in den Schuhen.








Je länger der Rückweg dauert, umso anstrengender finde ich ihn. Ihr könnt Euch jetzt über mich/uns lustig machen, aber diese Wanderung war eine der anstrengendsten (wenn auch lohnendsten), die wir je gemacht haben. Bereits auf dem Rückweg zum Hotel fallen mir im Auto beinahe die Augen zu. Den Plan ob des guten Wetters nochmal zur White Wave zu laufen, lassen wir aufgrund unseres reduzierten Kräftezustands fallen ;-)
Ach ja, ein Bild unseres "japanese boy"



Nach einem komatösen Schlaf, stelle ich fest, daß ich mir auf der linken Schulter und auf den Armen einen massiven Sonnenbrand zugezogen habe.. und das trotz Schutzfaktor 50. Also wieder in den Walmart und Cooling Aloe Gel sowie Cortison Creme gekauft.

Essen gehen wollen wir heute nicht mehr und kaufen deshalb gleich noch Sandwiches, Salat und Obst zum Nachtisch. Patrick nimmt mir bei dieser Gelegenheit das Versprechen ab, im nächsten Jahr an keiner Wave-Lotterie oder dergleichen teilzunehmen.

Wir pflegen im Hotel unseren Sonnenbrand mit dem gekaufen Gel von außen und mit Bier von innen ;-)

Fazit: Einfach ein unbeschreibliches Erlebnis!

gef. Meilen: 90

Hotel: Days Inn 313$ (für 2 Nächte incl. Tax)

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Drei Wellen und eine Sonnenfinsternis...
« Antwort #33 am: 05.06.2012, 23:16 Uhr »
Ich denke, die Erfahrung mit der Wave sollte man mal gemacht haben (soweit es das Alter und die Kondition zulassen).
Es sind fantastische Bilder!!!!! Esel und Hase werden froh gewesen sein, dass Ihr sie getragen habt :lol:.

Wir hatten letztes Jahr ja leider kein Glück bei der Lotterie und haben vor Ort beschlossen, uns nicht direkt dem Losglück zu stellen.
Da wir nicht jünger werden müssen wir einfach sehen, ob irgendwann noch mal dorthin kommen.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Drei Wellen und eine Sonnenfinsternis...
« Antwort #34 am: 06.06.2012, 08:05 Uhr »
Wenn ich immer so lese, wie schwer man an die Permits dran kommt und daran, wie oft ich mir eine USA-Reise leisten kann, dann darf ich gar nicht an mein Alter denken  :zuberge: Da drängt sich mir doch glatt der Gedanke auf, nächstes Jahr doch wieder Page mit einzubauen und mich zu bewerben. Dabei war ich eigentlich mit der Tourplanung fertig...  :D

Also auf ins Fitness-Studio und immer schön die tollen Bilder von der Wave vor Augen! Wenn das nicht motiviert...?  8)

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.788
    • http://www.neef-online.de
Re: Drei Wellen und eine Sonnenfinsternis...
« Antwort #35 am: 06.06.2012, 08:36 Uhr »
@Doreen&Andreas
Ja, Euch hatte ich schon ein bisschen vermisst..  :wink:
´tschuldigung, Romani.  :oops:
Kommt nicht wieder vor  :lol:

Total beeindruckend, wenn ich auch zeitgleich feststelle, daß ich mir in meinen 6 Jahren alten, südwesterprobten Schuhen Blasen gelaufen habe.
Au weia. Wie ging denn der Rückweg damit. Vor allem, wenn man dann noch Sand in die Schuhe kriegt, stelle ich mir das sehr unangenehm vor.
Aber offensichtlich hat der Schock über den Sonnenbrand überwogen, denn von den Blasen hast Du gar nix mehr geschrieben.

Außerdem frage ich mich, wer auf die Idee gekommen ist, durch diese unwirtliche Gegend zu latschen und dabei nebenbei die Wave zu entdecken..?
Du bringst es auf den Punkt. Das frage ich mich auch manchmal...
Phantastische Bilder, ich kann mich auch kaum losreißen...   :zwinker:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Goon

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
  • Love Vegas and Ayia Napa
Re: Drei Wellen und eine Sonnenfinsternis...
« Antwort #36 am: 06.06.2012, 09:26 Uhr »
Hi Romani

Bin gerade gestern zurück aus dem Tessin gekommen und jetzt alles nachgelesen. Wirklich beeindruckende Fotos von der Wave  :shock:. Freu mich schon auf mehr  :wink:
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Drei Wellen und eine Sonnenfinsternis...
« Antwort #37 am: 06.06.2012, 09:44 Uhr »
Hallo Romani,

ich kann mich auch noch erinnern wie fertig ich nach der Wave Wanderung war, aber dass sich diese Anstrengung gelohnt hat daran besteht nicht der kleinste Zweifel. Habe danach meine müden Glieder im Lake Powell gekühlt. Herrliche Bilder hast du gemacht  :D

Wie war denn der Zustand der gravel road zum Parkplatz? 2010 war sie in abartig schlechtem Zustand, würde mich mal interessieren ob sie zwischendurch repariert wurde.

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Re: Drei Wellen und eine Sonnenfinsternis...
« Antwort #38 am: 07.06.2012, 18:58 Uhr »
@reisefan62 und Anti
Ich fand die Möglichkeit am 15. "einfach" auf den Kalender des BLM zu schauen und wieder freigewordene Permits direkt zu erwerben, erstaunlich unkompliziert. Besser und schneller als die Lotterie und da die Auslosung vor Ort jetzt in Kanab stattfindet, ist das von Page aus für mich keine Option mehr. 74 Meilen one-way und evtl. eben doch kein Permit...

@Goon
Willkommen Patrick! Schön, daß Du auch an Bord bist

@Doreen&Andreas
Ich hab im Hotel gleich ein Blasenpflaster auf die wunden Stellen gegeben. Zum Glück waren es noch keine Wasser- oder Blutblasen, sondern wirklich nur "aufgeriebene" Stellen. Die waren mithilfe einer Wund- und Heilsalbe und dem Pflaster schnell in den Griff zu kriegen. Anders als der Sonnenbrand  :?

@Paula2
Die gravel road war durchweg so, wie auf dem Foto zu sehen. Absolut easy zu fahren.

LG Romani (die sich gleich mal daran macht, den nächsten RB-Tag einzustellen.. kann aber noch dauern  :wink:)


Howard

  • Wichtiger Hinweis: Wem meine Schreibfehler und benutzten Wörter nich passen der ignoriere einfach diesen Beitrag
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 440
Re: Drei Wellen und eine Sonnenfinsternis...
« Antwort #39 am: 07.06.2012, 19:20 Uhr »
Wer hat das hier geschrieben: "Die Romani Show" HAHAHA wie geilo besser kann manns nicht beschreiben... sehr geil geschrieben...sehr lustig und abwechslungsreich ...

So genuch geschleimt... wann geht die Show endlich weiter?? ich schau hier schon im 2h Takt rein...

 :groove: :hippie:

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Re: Drei Wellen und eine Sonnenfinsternis...
« Antwort #40 am: 07.06.2012, 23:11 Uhr »
@Howie
... hehehe.. die Show geht weiter...

20.05.2012

SoFi-Tag! Gegen 8 Uhr starten wir Richtung Grand Canyon. Zuvor treffen wir nochmal das Paar vom vergangenen Tag. Da sie uns von ihrer weiteren Route über den Bryce nach Las Vegas erzählt hatten, warnen wir die beiden bezüglich Sperrung der SR 14. Sie wollen aber auch noch einen Abstecher in den Zion NP machen und haben damit ohnehin einen anderen Weg.

Dann gehts los durch die einmalig schöne Landschaft der Vermillion Cliffs. Wenn man durch die Felsen fährt und sich das Tal vor einem öffnet, ist das einfach atemberaubend! Ich bin immer wieder beeindruckt von dieser Strecke.



Leider hab ich das Tal nicht fotografiert..  :shock: :( Finde auch gerade die alten Fotos dazu nicht..

Weiter geht es dann durchs Indianer-Reservat. Und während ich vor meinem geistigen Auge hoch oben auf den Felsen - mal wieder - die stolzen Männer des Stammes unter Führung von Häuptling "kleiner Büffel" sehe, stehen unten als traurige Realität halbverfallene Hütten und baufällige Trailer. Ab und an zeigt aber ein nagelneuer Pick-up, das hier womöglich mehr Wert auf schicke Autos, als auf eine hübsche Behausung gelegt wird...?



Aus unseren Boxen tönt passend zur Landschaft "Blaze of glory" von Bon Jovi. An der Cameron Trading Post legen wir einen Zwischenstop ein. 76$ später und zumindest 2 Souvenirs und einigen Schnick-Schnack später sind wir wieder draußen.






Unterwegs scheint es, als ob die Straße einfach verschwindet..





Wir fahren weiter dem Grand Canyon entgegen und zahlen am East Entrance unsere 25$. Der Ranger meint, es wäre viel Betrieb. Ach nee.. Kein Wunder, die Kombination Wochenende und Sonnenfinsternis lockt natürlich viele Menschen an. Als Aussichtspunkt für die SoFi empfiehlt er uns den Mather Point.

Wir fahren zuerst mal zum Desert View Point.












Dann noch einige andere View Points, wo mal wieder die frechen Raben eine Flugshow bieten. Am Mather Point sind schon jetzt (gegen Mittag) 3 der 4 Parkplätze rappelvoll.













Also erstmal zum Hotel in Tusayan. Unterwegs haben wir unsere erste "wilde Tiere"-Begegnung.. grasende Deers.



Das Canyon Plaza Resort in Tusayan ist nicht so einfach zu finden, wie ich mir das vorgestellt hatte. Es steht in zweiter Reihe hinter der Red Feather Lodge und ist von der Strasse aus weder ausgeschildert, noch zu sehen. Auch beide Navis im Handy können nicht weiterhelfen. Ach ja, die Baustelle in Tusayan wird wohl auch nie fertig - oder? Da wird doch schon seit Jahren rumgewerkelt. Das ist ja wie auf der A8 bei Stuttgart ;-)
Ich schweife ab.. mithilfe des Ortsplans meiner Ovi-Karte kann ich einen Canyon Plaza Drive ausmachen und da in Vegas auch alle Hotels ihre eigenen Straßen haben, steuern wir den jetzt einfach an und stehen wenig später auch vor einem Hotel, das von außen besser aussieht, als von innen.. die Zimmer sind gerade noch so als Motel-Standard zu bezeichnen, aber das Bad hätte dringend eine Renovierung nögig. Diese Unterkunft war aber mit 116$ noch eine der bezahlbaren bzw. verfügbaren.




Mal der japanese boy von vorne:




Jetzt heißt es aber das selbstgebaute Sonnenschutz-Filter-Dingsbums auf die Kamera aufstecken und wieder zum Grand Canyon.





Die Luft ist erfüllt von dem Knistern der Tannen- oder Pinienzapfen.. oder kommt das Knistern gar nicht von den Bäumen? Jedenfalls fällt mir das immer nur hier am GC auf.

Zuerst suchen wir einen freien Parkplatz am Mather Point. Gerade fährt einer raus... Glück gehabt. Hier gibt es ein tolles neues Visitor Center, eine Bibliothek und Shuttle-Busse, die die verschiedenen Punkte im Park ansteuern. Es ist erst kurz nach 16 Uhr und die Sonnenfinsternis ist für 18:30 Uhr angesagt.. hmm.. also setzen wir uns kurzentschlossen in den nächsten Shuttle-Bus zum GC-Village. Dort schlagen wir die Zeit im Canyon Café mit Fritten-Futtern tot und laufen dann zurück zum Mather Point.

In der Nähe des Parkplatzes entdecken wir schon ein paar Fotografen, die sich hier postiert haben. Der Platz scheint also ganz gut zu sein. Bänke und Tische gibts auch. Also lassen wir uns auch hier nieder. Kamera aufgebaut und um kurz nach 17 Uhr tritt der Mond zwischen Sonne und Erde. Das Spektakel beginnt... Gänsehaut-Feeling! Einfach der Wahnsinn ein solches Erlebnis..
Durch das selbstgebaute Objektiv lassen sich ein paar nette Bilder schiessen.. natürlich jenseits jeglicher Professionalität.. ;-)












Zwischendurch bekommen wir Besuch von ein paar Deers, die hier eine klasse Wasserstelle gefunden haben..



Um 18:34 Uhr ist die ringförmige Finsternis komplett. Das Licht ist allerdings nur so, wie bei der Dämmerung und selbst jetzt kann man nicht mit bloßem Auge oder normaler Sonnenbrille in die Sonne gucken. Die Härte, wieviel Strahlkraft unsere Sonne hat.

Nachdem wir auch die Austritts-Phase ein bisschen bewundert haben..








... laufen wir zum Rim, um den "normalen" Sunset anzuschauen. Auf einem Parkplatz haben die Hobby-Astrologen vom Tusayan-Esoterik-Zentrum ihre Zelte aufgeschlagen. Wusste gar nicht, welche Riesen-Teleskope es gibt :-)

Am Mather Point können wir die schöne orange Färbung der Felsen miterleben, die die untergehende Sonne auf den Canyon zaubert.












Und nochmal kurz vorm endgültigen Sonnenuntergang:



Noch ganz überwältigt machen uns auf dem Rückweg zum Hotel. Zur Feier des Tages muss natürlich wieder ein kühles Bier geköpft werden. Das Zeug muss weg :-)

Fazit: Gänsehaut-Erlebnis! Eher durch Zufall auf dieses Ereignis aufmerksam gemacht, ist es - neben der Wave - zu einem Highlight, nicht nur dieses Urlaubs, sondern auch in unserem Leben geworden :-)

gefahrene Meilen: 158

Hotel: Canyon Plaza Resort (pre-paid 116 Euro)

Howard

  • Wichtiger Hinweis: Wem meine Schreibfehler und benutzten Wörter nich passen der ignoriere einfach diesen Beitrag
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 440
Re: Drei Wellen und eine Sonnenfinsternis...
« Antwort #41 am: 07.06.2012, 23:16 Uhr »
Na klar ... jetzt wo igg ins Bett muss... :?
Juut hab igg morgen früh in der Bahn was zu lesen... *michschonfreu*

Gute Nacht Marie

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Drei Wellen und eine Sonnenfinsternis...
« Antwort #42 am: 08.06.2012, 05:24 Uhr »
Was soll ich dazu schreiben? Hammer... Wahnsinn... Neid  :oops: ... Geil... Boah...

Glückwunsch zu solch gelungenen Bildern!

Marvin88288

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 460
Re: Drei Wellen und eine Sonnenfinsternis...
« Antwort #43 am: 08.06.2012, 06:18 Uhr »
Hallo!

Durch das selbstgebaute Objektiv lassen sich ein paar nette Bilder schiessen.. natürlich jenseits jeglicher Professionalität.. ;-)

Sei nicht zu bescheiden! Die Bilder 3 + 4 von der Sonnenfinsternis finde ich schon sehr gut. Vor allem selber gemacht, das können wohl nicht viele von sich behaupten.
Deine anderen Bilder finde ich auch sehr gut und den RB lese ich gerne, auch wenn es mich nicht dahin zieht.
Obwohl zur Wave, da würde ich auch mal hin.

Gruß Torsten

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Drei Wellen und eine Sonnenfinsternis...
« Antwort #44 am: 08.06.2012, 07:09 Uhr »
Ich springe noch auf.... Finde die schwarz / weiß Bilder der Wave ganz toll!  :daumen: