Tag 17
Yosemite Panorama Trail
Fazit: Manche Hikes sollte man besser vorbereiten.Zum Panorama Trail werden wir heute etwas mehr eine zeitliche Abfolge machen.
6:00 Uhr Aufstehen
MM hat schlecht geschlafen. Sie hat jedes Geräusch auf Bärenähnlichkeit analysiert. Es war sau kalt und MM musste dringend auf Toilette, aber wägen der Bären nicht getraut.
Um 3:30 wurde dann Frank endlich wach und wir gingen zusammen zur Toilette und haben die Heizung eingeschaltet. Keinen Bären gesehn
Waschen, anziehen, etwas essen, Koffer packen und Schlüssel abgeben (dabei einen Kaffee mitgenommen).
8:30 Abfahrt mit dem Glacier Point Bus
ca: 10 Uhr Ankunft am Glacier Point
11 Uhr nochmal Restroom aufgesucht und losgegangen. Der Weg runter war überwiegend gut zu gehen. Hin und wieder mal eine etwas steinige Stelle. Herrlicher Sonnenschein, was haben wir für ein Glück.
12:30 Uhr gegenüber dem Illilouette Fall angekommen und Pause gemacht, dabei festgestellt, dass wir erst ca. 2,8km geschafft haben. Wir müssen etwas schneller werden, da wir für 16-17 Uhr die Fahrt nach San Francisco geplant hatten.
Kurze Zeit später kam dann ein Anstieg um ca. 200 Höhenmeter, den wir nicht bedacht hatten. Danach dann wieder der Abstieg bis zu den Nevada Falls. Beide Abschnitte zeichneten sich jetzt dadurch aus, dass immer Geröll auf dem Weg lag, weil dieser auch als Wasserlauf dient und teilweise auch noch war.
14:30 Uhr Ankunft an den Nevada Falls.
Dann der lange, beschwerliche Abstieg über den Mist Trail.
16:30 Uhr Ankunft an den Vernal Fall
Weiter Absteig.
Hier aber erschwerend hinzu kommend, dass die Gicht den Weg völlig in Besitzt genaommen hat.
Dann weiter Abstieg, jetzt aber mit völlig nassen Klamotten. Da wir nicht durchtrainierte Bergwanderer sind, hatten wir beide Probleme mit den Knien, Ober- und Unterschenkelmuskulatur, mit anderen Worten jede Stufe nach unten schmerzte.
19 Uhr Ankunft am Trailhead, mit dem Shuttelbus zum Auto und los in Richtung San Francisco.
01:00 Uhr Ankunft im Hotel, völlig fertig Insgesamt 1400m an Höhenmeter gecmacht
Wenn wir das nächste mal den Panorama Trail machen, dann nur als Tagestour mit anschließender Übernachtung vor Ort.
Der Trail an sich ist sehr schön und an einigen Stellen auch atemberaubend. Nur sollten man als Ungeübter eher die 8 Stunden einplanen. Und auch viel Wasser mitnehmen. Wir hatten zum Schluss kein Wasser mehr und haben jeder ca. 2,5l getrunken.
Morgen: San Francisco Tag 1
Viele Grüße
MM und Frank