usa-reise.de Forum

Autor Thema: San Francisco: Whyatt Earps Grab  (Gelesen 7180 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

yellowstone-wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
    • Yellowstone Park
San Francisco: Whyatt Earps Grab
« am: 28.07.2007, 17:06 Uhr »
Für die, die in SFO noch was Neues suchen ...

lG

Elli

*********************************

Wyatt Earp – ruhe in Frieden
Vom O.K. Corral zu den Hills of Eternity - Earps Legende lebt weiter

Elli H. Radinger

Eigentlich sollte man meinen, dass eine der berühmtesten Figuren des Wilden Westens seine letzte Ruhestätte in einem Teil der Landschaft gefunden hat, die so bedeutend für seine Legende war, wie zum Beispiel Dodge City oder Wichita. Oder er könnte einen einfachen Grabstein neben all den Männern haben, die er selbst schon ins Jenseits befördert hatte, auf dem berühmtesten Friedhof Amerikas - auf Boot Hill in Tombstone, Arizona.

Schwer vorstellen lässt sich jedoch, dass der legendäre Revolverheld seinen Frieden auf einem jüdischen Friedhof in der Nähe von San Francisco gefunden haben soll.

Nach mehreren Telefonaten hatte ich herausgefunden, dass Wyatt Earp auf dem Friedhof "Hills of Eternity" in Colma begraben ist. Colma ist eine Totenstadt im Süden von San Francisco. Seit 1914 werden hier die Toten der Großstadt begraben. Auf dem Weg dorthin sieht man die üblichen Dinge des städtischen Lebens: die Schnellstraße, Geschäftshäuser und das Serramonte Einkaufszentrum. Dann fährt man nach Colma, dessen Einwohner zum Großteil tot sind. Zahlreiche Friedhöfe reihen sich auf beiden Seiten der El Camino Real entlang, viele von ihnen beherbergen ausschließlich Mitglieder einer einzigen Religionsgemeinschaft; es gibt japanische, chinesische, italienische, griechische und jüdische Friedhöfe.

Bei der Einfahrt in den Friedhof, auf dem Wyatt Earp liegen soll, lese ich:
- Hills of Eternity
- Portals of Eternity
- Gardens of Eternity
- Temple Sherith Israel

Ich bin überrascht, dass es sich hier um einen ausschließlich jüdischen Friedhof handelt.
Tausende von Grabsteinen erstrecken sich über die "Hügel der Ewigkeit", und so fahre ich zunächst zum Friedhofsbüro, um den genauen Standort von Earps Grab zu erfahren. Das Büro ist geschlossen, aber an seiner Tür hängt ein Hinweisschild "Wyatt Earp" mit einem Pfeil zu einem Kästchen, in dem mehrere Handzettel mit Wegbeschreibungen zu Earps Grab liegen. Anscheinend kommen doch mehr Leute hierher, als ich erwartet habe. Wyatt Earp ist auch im Tode noch ein berühmter Mann.
Mit meiner Skizze in der Hand gehe ich den Hügel hinauf, vorbei an ausladenden Monumenten und imposanten Grabstätten aus weißem oder grauen Stein und Marmor.

Schließlich finde ich seinen Namen auf einer von drei Metall-Platten, die in eine gemeinsame Marmorplatte eingelegt sind:

Wyatt Earp
1848-1929

Und mit ihm:

Josephine Earp
1864 - 1944

Daneben auf demselben Grabstein:
Max Weiss
1870-1947

Wyatt Earp auf einem jüdischen Friedhof, umgeben von Grabsteinen mit Steintauben, Palmwedeln und Davidsternen! Warum hier? Und wer war Max Weiss?

Ob Wyatt Earp jüdischen Glaubens war, ist bis heute noch nicht genau geklärt. Historiker nehmen an, dass Earp im 1. Weltkrieg zum Judentum übergetreten ist, denn für einen Nichtjuden war es damals völlig unmöglich, auf einem jüdischen Friedhof begraben zu werden.

Wer Max Weiss war, haben Historiker bis zum heutigen Tag nicht herausfinden können.

Auf jeden Fall aber gehörte Earps Frau, Josephine Sarah Marcus Earp, dem jüdischen Glauben an. In ihrem Buch "Ich heiratete Wyatt Earp" erzählt Josephine ("Josie") Earp, wie sie mit 15 Jahren von ihren Eltern fortlief und als Schauspielerin durch Arizona reiste. Sie fand einen Verehrer, Sheriff Johnny Behan - ein Todfeind Wyatt Earps -, der ihr nach San Francisco folgte und sie um ihre Hand bat. Josie ging mit ihrem Verlobten Behan nach Tombstone, wo sie Wyatt Earp traf, der damals Hilfssheriff und Inhaber des Oriental Saloon und mit seiner zweiten Frau Mattie verheiratet war. Josie verliebte sich in Earp und begann eine leidenschaftliche Liebesaffäre mit ihm. Sie trennte sich von Behan, und Earp verließ seine Frau und heiratete das "jüdische Mädchen", wie Josie genannt wurde. Earps Frau Mattie brachte sich daraufhin aus Liebeskummer um. (Im Film "Tombstone" von 1994 konfrontiert Mattie noch einmal Josie und beschimpft sie als "jüdische Hure".) Während der nächsten 30 Jahre hatten die überlebenden Earps daraufhin aus Loyalität gegenüber der toten Mattie  keinen Kontakt mehr zu Wyatt.

Die Ehe von Wyatt und Josie Earp hielt 47 Jahre.
Die reiche Familie von Josie schien Wyatt akzeptiert zu haben. Sie halfen ihm bei seinem Sportpromotion-Geschäft und finanzierten seine Bar in Nome, Alaska, während des Goldrausches. Er nannte die Bar den "Dexter Saloon" nach dem Dexter Corral in der Allen Street, gegenüber vom O.K. Corral in Tombstone.

Nach vielen Reisen und einigen aufregenden Unternehmungen ließ sich das Ehepaar Earp in Los Angeles nieder, wo Wyatt hoffte, dass ihm seine Erlebnisse helfen würden, in der Filmindustrie reich zu werden. Aber der Filmerfolg kam erst viele Jahre nach seinem Tod. Wyatt Earp starb am 13. Januar 1929 friedlich in seinem Bett.
Über Wyatts Beerdigung schrieb Josie: "Von Whyatts Familie lebte kaum noch jemand, und wir hatten keine Kinder. Mein einziges Zuhause war dort, wo meine Eltern begraben sind. Darum brachte ich Wyatts Asche nach San Francisco."

Es gibt viele Geschichten und Legenden über Wyatt Earp, sein Leben als Gesetzeshüter und den Kampf am O.K. Corral. Der echte Wyatt Earp liegt ganz in der Nähe eines Einkaufszentrums begraben, an einem Ort weit entfernt vom Wüstenstaub und Heulen der Kojoten. Auf seinem Grabstein stehen weder bedeutende Worte noch ein romantisches Gedicht. Aber über ein halbes Jahrhundert nach seinem Tod suchen und finden ihn die Besucher. Sie legen eine Münze oder nach alter jüdischer Tradition einen Stein auf sein Grab. Auch im modernen Westen kommen noch Cowboys und stehen an seiner letzten Ruhestätte, den Hut in der Hand. Sie sprechen ein Gebet oder hängen ein paar stillen Gedanken nach, bevor sie den Weg zurückgehen und mit ihren Pick-ups und japanischen Autos in den Sonnenuntergang fahren.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: San Francisco: Whyatt Earps Grab
« Antwort #1 am: 28.07.2007, 18:40 Uhr »
Und hier kann man dann die detailierte Biographie von wyatt Earp finden:
http://en.wikipedia.org/wiki/Wyatt_Earp
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

yellowstone-wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
    • Yellowstone Park
Re: San Francisco: Whyatt Earps Grab
« Antwort #2 am: 29.07.2007, 12:11 Uhr »
Hallo dschlei.

Als ich in Wikipedia nachschaute, wurde ich wieder an einen Diavortrag erinnert, den ich über den Wilden Westen und über Whyatt Earp irgendwo hielt.
Als begeisterter Earp-Fan erzählte ich in allen Einzelheiten von seinem Leben  in der Annahme, dass alle genauso fasziniert seien wie ich. Als ich immer noch dabei war ausführlich zu seinem Lebensende zu kommen, stöhnte jemand aus dem Publikum: "Liiiiiiebe Frau Radinger! Nu lassen'se ihn doch endlich sterben!"   :oops:  :oops:  :oops:

Grüße
Elli

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: San Francisco: Whyatt Earps Grab
« Antwort #3 am: 02.08.2007, 23:37 Uhr »
Als ich immer noch dabei war ausführlich zu seinem Lebensende zu kommen, stöhnte jemand aus dem Publikum: "Liiiiiiebe Frau Radinger! Nu lassen'se ihn doch endlich sterben!"   :oops:  :oops:  :oops:

Grüße
Elli

Oh...das ist aber gemein.... :x :( :oops:

Warum geht so jemand überhaupt in solch einen Vortrag?  :kloppen:

L.G. Monika

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: San Francisco: Whyatt Earps Grab
« Antwort #4 am: 03.08.2007, 08:37 Uhr »
Danke für die Info. Cowboy-Stories habe ich schon einige gelesen, aber eher von den unbekannten. Vielleicht sollte ich auch mal über Earp etwas lesen.

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: San Francisco: Whyatt Earps Grab
« Antwort #5 am: 08.08.2007, 01:52 Uhr »
Der Grossneffe von Wyatt Earp, der auch Wyatt heißt und seine Frau Terry wohnen in Phoenix;

Wyatt ist Versicherungsagent und Terry hat ihr eigenes Theater gegründet

Leider hatte Terry im letzten Jahr einen schweren Unfall aber es geht bergauf.

http://www.eastvalleytribune.com/story/90438

http://www.wyattearp.biz/

http://www.wyattearp.biz/terry.htm
Gruß

Palo

yellowstone-wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
    • Yellowstone Park
Re: San Francisco: Whyatt Earps Grab
« Antwort #6 am: 08.08.2007, 16:54 Uhr »
Klasse Info! Danke Palo  :applaus: :applaus: :applaus:

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: San Francisco: Whyatt Earps Grab
« Antwort #7 am: 08.08.2007, 22:21 Uhr »
Der Grossneffe von Wyatt Earp, der auch Wyatt heißt und seine Frau Terry wohnen in Phoenix;

Wyatt ist Versicherungsagent und Terry hat ihr eigenes Theater gegründet

Leider hatte Terry im letzten Jahr einen schweren Unfall aber es geht bergauf.

http://www.eastvalleytribune.com/story/90438

http://www.wyattearp.biz/

http://www.wyattearp.biz/terry.htm


Hm, der erste Link funktioniert bei mir leider nicht. Auch einen aktuellen Spielplan des "On The Spot Theatre" kann ich nirgends finden. Die offizielle Webseite des Theaters funktioniert nicht. Ich nehme an, dass das Theater zumindest im Moment (wegen dem Unfall?) nicht offen ist.

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: San Francisco: Whyatt Earps Grab
« Antwort #8 am: 08.08.2007, 23:15 Uhr »
hm Cowboy hier nochmal de link, bei mir funktionierte er

aber wenn das immer noch nicht geht kopiere ich dir die Seite obwohl das hier nicht gerne gesehen wird

http://www.eastvalleytribune.com/story/90438
Gruß

Palo

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: San Francisco: Whyatt Earps Grab
« Antwort #9 am: 08.08.2007, 23:36 Uhr »
hm Cowboy hier nochmal de link, bei mir funktionierte er

aber wenn das immer noch nicht geht kopiere ich dir die Seite obwohl das hier nicht gerne gesehen wird

http://www.eastvalleytribune.com/story/90438

Danke für den nochmaligen Link. Aber der funzzzzttt bei mir nicht. Habe auch versucht direkt über die Tribune Hauptseite reinzukommen - auch nix. Hmmm. Im Moment weiss ich nicht warum, aber vielleicht geht es morgen.

Danke nochmals.

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: San Francisco: Whyatt Earps Grab
« Antwort #10 am: 09.08.2007, 00:07 Uhr »
h hab dir ein PN geschickt, hoffentlich klappt das, lass mich wissen ob du mehr brauchst
Gruß

Palo

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: San Francisco: Whyatt Earps Grab
« Antwort #11 am: 09.08.2007, 01:08 Uhr »
Danke, hat geklappt.
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: San Francisco: Whyatt Earps Grab
« Antwort #12 am: 20.08.2007, 17:29 Uhr »
Hallo,

sehr interessant! Nun war ich schon so lange in San Francisco, aber davon hatte ich noch nie gehört!

Wenn ich das nächste Mal in SF bin, möchte ich mir diesen Friedhof auf jeden Fall anschauen!

Vielen Dank für die tolle Geschichte!
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: San Francisco: Whyatt Earps Grab
« Antwort #13 am: 20.08.2007, 20:53 Uhr »
Hallo Elli,

Da du so schön schreibst, könntest du uns auch mal die Geschichte von Emperor Norton, seinem Leben, seiner Beerdigung, seinem Grab und seinem Grabstein erzählen? Das wäre nett.
Gruß

Palo