15.09.Ach, was haben wir gut geschlafen! *Gähn*...*Streck*....*auf die Uhr guck*.....ÄÄÄÄÄÄÄH.....so'n Mist....das ist ja halb Neun!
Das war ja wohl nichts mit dem Grizzly ansehen, der hat sich bestimmt schon längst wieder in entferntere Gefilde zurückgezogen!
Jetzt aber raus aus den Federn! Wie gut, daß wir hier noch eine Nacht verbrachten, dann mußten wir jetzt nicht auch noch Koffer packen.
Mein Vater, ein Extrem-Frühaufsteher würde jetzt sowieso sagen, daß der halbe Tag schon um ist!
Ohne Frühstück machen wir uns auf zum Northeast-Entrance, der nur 10 Minuten entfernt ist. Ist ja unsere letzte Fahrt in den Park rein
....ach nein, stimmt nicht ganz
, denn am Ende unserer Tour würden wir vom Süden kommend ja noch einmal durchfahren, um nach Cody zurückzukehren.
Auf unserem Weg bewunderten wir wieder die wunderschöne, abwechslungsreiche Bergwelt um uns herum!
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-14YellowstoneNordos-45.jpgAn einem steilen Berghang in einer Parkbucht standen Autos, und wir sahen zwei Männer mit Stativen, ....
....na, dann alles aussteigen, da gibt es was zu sehen!
Weiße Bergziegen, allerdings nur gut durch deren Super-Ferngläser zu beobachten! Und wie sicher sich die da in der Wand bewegen, toll!
Tja, und hier erfuhren wir auch, daß unser Grizzly-Bär heute bis auf 70 Yard an die Straße rangekommen ist im Lamar Valley....schön für Alle, die das beobachten konnten!
Wir haben dafür ausgeschlafen...grrrrrrrr......naja, wir hatten vom Vortag immerhin ein Bild von der schönen Landschaft, und der schwarze Punkt in der Mitte war der Bär!
Hier sah es aus, als hätte ein Vulkanausbruch riesengroße Gesteinsbrocken umhergeschmissen, und so wird es wohl auch gewesen sein, denn solche Stellen kann man im Yellowstone Park überall finden:
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-14YellowstoneNordos-1.jpgImmerhin befindet man sich hier in dem Innenkreis eines 80 Kilometer großen, zur Zeit ruhenden Vulkankraters, der Kraterrand ist übrigens in der Karte eingezeichnet, die man am Eingang bekommt!
Die Karte habe ich mir ja gleich noch ein drittes Mal aushändigen lassen, weil die anderen beiden Nationalpark-Pläne schon wieder so zerfleddert aussahen, peinlich! Dieses nagelneue Exemplar habe ich aber gleich weggelegt als Andenken, und der Plan hat es auch ohne Eselsohr bis nach Hause geschafft! ICH BIN STOLZ!
Kurze Zeit später, an einem Canyon standen sehr viele Autos, unter anderem auch ein Ranger-Auto
, na, das machte doch neugierig. Und das Aussteigen hatte sich gelohnt! Wir konnten ein Wolfsrudel beobachten mit 5 grauen Tieren und zwei schwarz gefärbten. Die heulten auch ganz deutlich! Wahnsinn! Das ist so spannend hier!
Sonderbare Forscher waren híer vertreten
:
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-14YellowstoneNordos-2.jpgWeiter gings! Natürlich haben wir auch noch einmal an der Bärenstelle angehalten, und der Dicke lag da auch in ca. 200 Meter Entfernung und schlief! Immerhin!
Beim Weiterfahren konnte man am Himmel deutlich sehen, daß sich hier das Wetter verändern würde! Die Gewitter waren ja angekündigt für den Nachmittag! Vielleicht konnten wir denen ja noch entfliehen!
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-14YellowstoneNordos-6.jpgWir machten noch einen Zwischenstopp am Petrified Tree! Das ist ein einsamer, aber vollständig erhaltener Stamm, der sich einfach nicht entwurzeln ließ, als ein Vulkan ausbrach. Zurück blieb dieser versteinerte Koloss, der leider aufgrund der Dummheit und Respektlosigkeit einiger unverbesserlicher Menschen, die ich ja schon mehrfach erwähnt habe, eingesperrt werden mußte, damit auch die nächsten Generationen noch etwas von dem Anblick haben!
Traurig sowas!
Weiter gehts, Richtung Mammoth Hot Springs!
Wir fuhren so vor uns hin mit den üblichen 45 Meilen/h, befanden uns gerade in einer sehr steilen Kurve und ich las in meinem Heft über Hot Springs, als Walter plötzlich sehr stark bremste.....huch....ein Eintonner...hihi....und der behinderte den Gegenverkehr....
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-14YellowstoneNordos-7.jpg.....tja, und das hat man von der Schadenfreude: Kaum haben wir beide darüber gespottet, kam der zu uns rüber!
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-14YellowstoneNordos-8.jpgDas hatten wir nun davon! Er dackelte ganz gemütlich minutenlang vor uns her und bog dann endlich rechts in den Wald ab! Puuh, das war aber nicht ungefährlich!
Gut daß Walter so gut reagiert hatte!
Kurz vor Hot Springs kamen dann die gestern schon bewunderten "Betonberge", was hieß, das wir kurz vorm Tagesziel waren!
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-14YellowstoneNordos-9.jpgJetzt merkten wir auch erst, was wir für einen Hunger hatten, denn Frühstück war ja ausgefallen. Eine Weile merkt man das nicht, weil man so abgelenkt ist von Allem, was man so im Park sieht! (sozusagen Geistige Nahrung zu sich nimmt), aber irgendwann meldete sich der Magen!
In der hübschen kleinen Stadt, die idyllisch im Tal liegt, umgeben und beschützt von mächtigen Bergketten, fanden wir einen kleinen Deli-Shop, in dem wir Sandwiches erstanden, und die waren total lecker!
Mit so einem Hunger fände man allerdings alles total lecker,
also weiß ich nicht, ob die wirklich so gut waren.
Außerdem teilten wir uns noch ein Eis, denn ich habe mal wieder vergessen, daß es, wenn man drüben drei Sorten Eis bestellt, drei Kugeln bekommt, die je ein Pfund wiegen! Also bat ich um zwei Löffel und dann gab es den romantischen Nachtisch für Zwei.
Neben uns wurde auch gevespert! Und hier kreierte ich auch eine Vokabel, denn die Beiden hier auf dem Foto veranstelteten gerade ein Pick-up-nick!
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-14YellowstoneNordos-10.jpgTypisch, oder?
So ein Pickup ist halt vielseitig verwendbar! Die Eßtisch-Variante kannte ich aber noch nicht! Man lernt doch nie aus!
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-14YellowstoneNordos-11.jpgNun gehen wir langsam rüber zur Minerva-Terasse, natürlich nicht, ohne am Liberty Cap vorbeizugehen, bei dem mir ja noch andere Namen einfielen, aber wir sind ja ein seriöses Forum!
Die
Minerva Terasse ist ein ca. 30 Meter hohes, durch Kalkablagerungen (Travertine , also Kalksinter) entstandenes Gebilde, das sich ständig verändert.
Hier wird deutlich, daß dort, wo Wasser rausfließt, also wo der Vulkan im Kalkfelsen gerade aktiv Wasser nach oben pumpt, auch Bakterien leben. Dagegen ist dort, wo gerade alles versiegt ist, nichts Lebendiges zu sehen und erscheint dann in Grau oder in Weiß :
Hier wachsen sogar Gräser und eine Geranienart........
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-14YellowstoneNordos-15.jpg...... und direkt nebenan wächst z. Zt. nichts (mehr)!
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-14YellowstoneNordos-16.jpgWie sich dieser Baum hier festklammert, ist schon verblüffend!
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-14YellowstoneNordos-17.jpgEin schöner Überblick über die Stadt:
Und das hier ist kein Schwarz-Weiß- Foto, das ist nur wieder eine gerade nicht aktive Ecke der Terassen.
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-14YellowstoneNordos-19.jpgDas Gewitter kommt immer näher, und Blitz und Donner werden intensiver,
, also dann wollen wir doch erst einmal hier wieder runterklettern! Wir müssen da ja nicht gerade den höchsten Punkt der Umgebung bilden!
Ab zum Auto, und das hoffentlich trockenen Fußes!
Die Elks leben hier gefährlich, denn die haben überhaupt keine Angst, nicht vor den Menschen und leider auch nicht vor den Autos!
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-14YellowstoneNordos-20.jpgIn der Stadt liefen die Elks auch überall herum.
Ein kapitaler Wapiti-Hirsch graste sogar vor einem Wohnzimmerfenster die Rasenfläche ab und sorgete bei uns Touristen für Gelächter! Ich stellte mir vor, daß die Hausherrin vielleicht rausgehen wollte, und dann stand da ein Hirsch vor ihr!
Aber die sind an solche Bilder wohl auch gewöhnt, und wenn der Rasen gut schmeckt, kommt das Tier vielleicht rgelmäßig, und man benötigt keinen Rasenmäher mehr!
Und nun fuhren wir wieder zu dem Loop, dem wir gestern schon einen kleinen Besuch abgestattet hatten. Ich war ein wenig enttäuscht gewesen von dem, was wir da bisher gesehen hatten. Da mußten doch noch mehr aktive, mit Wasser gefüllte Terassen sein.
Vielleicht sind die ja dort verborgen. Hoffentlich sind die noch aktiv, ich hatte da ganz tolle Postkarten gesehen! Naja, auf denen wird ja meistens etwas übertrieben!
Der Himmel war ja schon mal irre! Dieser Kontrast des sehr dunklen Gewitters, und dazu die von der Sonne angestrahlten weißen Kalkflächen! Wenn das keine weiteren Fotomotive gibt!
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-14YellowstoneNordos-21.jpgIch habe mich kurze Zeit später gewundert, daß ich vom Drücken auf den Auslöser der Digicam keine Blase am Finger hatte!
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-14YellowstoneNordos-23.jpgTja, und hier mal eine keine Auswahl, gemessen an der Menge der Fotos, die ich hier gemacht habe, und die ganz ohne viel Kommentar! Also, für mich war diese Umgebung mit dieser Sonneneinstrahlung einfach wie eine andere Welt! Unfaßbar!
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-14YellowstoneNordos-24.jpghttp://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-14YellowstoneNordos-26.jpghttp://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-14YellowstoneNordos-27.jpgSchnee? Nein ! Hitze!
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-14YellowstoneNordos-29.jpghttp://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-14YellowstoneNordos-30.jpgEiszapfen
??? Nein,
heiße Kalk-Stalaktiten!
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-14YellowstoneNordos-35.jpgEs fiel uns wirklich schwer, sich von diesem Platz zu trennen. Ich hätte mich dort noch Stundenlang aufhalten können, aber das geht einem ja immer so, wenn man an einem besonders schönen Platz ist!
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-14YellowstoneNordos-34.jpgDie Mammoth Hot Spring war aber noch einmal ein ganz besonderes Highlight gewesen zum Schluß!
Wir fuhren noch ein letztes Mal durch den Loop, ganz ohne Hetze, mit vielen gemütlichen Stops....
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-14YellowstoneNordos-37.jpg....aber dann ging es langsam wieder Richtung Cook City. Dabei muß man ja wieder durch unser Lamar Valley!
Auf dem Hinweg haben wir durch unser Fernglas im Fluß ein totes Tier liegen sehen, auf dem sich Raben tummelten. Mal sehen, was von dem Kadaver noch übrig ist. Außerdem wollen wir natürlich unseren Grizzly-Freund noch einmal beobachten.
Die Landschaft sah mit den dramatischen Gewitterwolken ja noch interessanter aus! Und an einer kleinen Lichtung standen mal wieder viele Leute mit Stativ, Fernglas und Kameras herum. Klar stoppten wir auch, und wir wurden Zeuge, wie ein Coyote mit einer Maus herumspielte, wie es uns unsere Katzen auch manchmal vorführen. Das sieht lustig aus, aber es ist auch gemein (für die Maus)! Die Natur ist halt auch grausam!
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-14YellowstoneNordos-38.jpg"Fressen und gefressen werden" ist auch hier im Park das Natürlichste von der Welt, und seit die Wölfe wieder angesiedelt wurden, klappt das auch wieder mit dem Gleichgewicht dieser "Freßformel"!
Für viele Jahre hatte der Mensch das ganz schön durcheinandergebracht! Aber hier im Park kann man mal ein positives Beispiel sehen von Renaturierung!
Wir fuhren richtig wehmütig durchs Lamar Valley......
.....war ja vorerst das letzte Mal!
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-14YellowstoneNordos-41.jpgMit den Gewittern hatten wir aber wirklich Glück, keinen Tropfen Regen haben wir abbekommen!
Wo wir auch hinfuhren, die Gewitter blieben in den Bergen vor uns hängen!
Und wir sahen nun Coyoten und Raben mehr oder weniger friedlich vereint auf dem Aas mitten im Fluß. Es war schon viel kleiner geworden!
Ach, *seufz*, irgendwie konnten wir uns kaum trennen!
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-14YellowstoneNordos-42.jpghttp://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-14YellowstoneNordos-43.jpgUnser Bär hatte heute sogar Gesellschaft, von der er aber nichts wußte, oder es einfach ignorierte! In einiger Entfernung konnten wir auch noch einen Schwarzbären sehen! Der wetzte da ganz flott durch die Gegend! Leider ist es ja dann, wenn die Tiere aktiv werden, schon zu dunkel zum Fotografieren, zumindest für unsere Kamera, aber unser Fernglas hatte wirklich eine hohe Lichtstärke! Und mit unserer Filmkamera, die eine verhältnismäßig hohe Lichtstärke aufweist im Dunkeln, hatten wir kurz vor dem Verlassen das Parkes dann noch einmal Glück und konnten einen weiteren Grizzly ganz nahe beobachten. Die Kamera sagte leider nach einer Minute: "Tape End", aber wir haben uns nicht lange geärgert, sondern einfach an der Tatsache erfreut, zum Abschied noch einmal so einen tollen Grizzly zu sehen, und der war vielleicht 70, 80 Meter von der Straße entfernt! Ein kleiner Trost für das Verschlafen heute Morgen.
Schon traditionsgemäß kamen wir mal wieder im Dunkeln an unserem Lodge an! Fotos vom Ort verschob ich also wieder mal auf den nächsten Morgen.Da hieß es dann:
AUF NACH MONTANA!
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-14YellowstoneNordos-46.jpg