usa-reise.de Forum

Autor Thema: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011  (Gelesen 21521 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
« Antwort #15 am: 22.08.2011, 13:25 Uhr »
Hallo,
da möchte ich auch gerne mitkommen!
LG Silvia
LG Silvia

HOH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
« Antwort #16 am: 22.08.2011, 19:02 Uhr »
Hallo,
da möchte ich auch gerne mitkommen!
LG Silvia
Aber gerne doch  :D


Zitat von: IkeaRegal
Das ist echt eine krasse Story! Freut mich, dass du mit einem blaugen Auge davon gekommen bist und hoffe, ihr hattet einen schönen Urlaub!
Hatten wir, trotz aller Umstände ... aber das wird später im RB hoffentlich auch noich etwas offensichtlicher  :wink:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
« Antwort #17 am: 22.08.2011, 22:29 Uhr »

Hallo HOH,


deine beiden vergangenen Jahre sind der Horror schlechthin, mir fehlen die Worte. Dass Borrelliose von vielen unterschätzt wird (manche sogar noch nie etwas von dieser Krankheit gehört haben), ist leider bekannt. Die Folgen sind oftmals gravierend und du hattest echtes Glück im Unglück. Schön, dass es dir wieder gut geht - in allen Belangen :D

Auf eurer Tour bin ich auch mit dabei, mit dem Auto bin ich schon mal sehr zufrieden :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

HOH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
« Antwort #18 am: 23.08.2011, 08:58 Uhr »

Hallo HOH,


deine beiden vergangenen Jahre sind der Horror schlechthin, mir fehlen die Worte. Dass Borrelliose von vielen unterschätzt wird (manche sogar noch nie etwas von dieser Krankheit gehört haben), ist leider bekannt. Die Folgen sind oftmals gravierend und du hattest echtes Glück im Unglück. Schön, dass es dir wieder gut geht - in allen Belangen :D

Auf eurer Tour bin ich auch mit dabei, mit dem Auto bin ich schon mal sehr zufrieden :wink:
Na dann, spring mal auf .... geht nämlich weiter :D








2.Tag

Woodbury Outlets - Ithaca Falls - Cascadilla Gorge - Ithaca


 

Der Jetlag klopft relativ früh an, nicht ganz unerwartet versteht sich. Finley ist merkwürdigerweise auch NICHT eher wach als wir, ein paar Minuten relaxen ist also noch angesagt. Zum Glück gibt es hier im Hotel frischen Kaffee rund um die Uhr an der Rezeption, das Angebot nehmen wir natürlich gerne an und trinken uns erst einmal die Restmüdigkeit weg. Entgegen der Wettervorhersage für heute scheint die Sonne von einem wolkenlosen Himmel bei angenehmen 18°um 6.30 Uhr morgens ... dabei hatten wir eigentlich eher mit Regen gerechnet nach dem Wetterbericht von gestern ...  8)

Gegen 7.30 Uhr machen wir uns schließlich auf den Weg, eine gute Zeit um mitten im größten Berufsverkehr festzustecken. Ich dachte eigentlich Stau gäbe es morgens eher in die Richtung NACH Manhattan, aber das war wohl ein Trugschluss. Und so benötigen wir fast eine geschlagene Stunde bis wir am zuvor im Navi eingetippten Wal Mart ankommen um uns mit Vorräten und Verpflegung für die Autofahrt einzudecken. Und obwohl es eher ein Wal Mart der kleineren Sorte ist staunt Danielle nicht schlecht über die Größe. Die nächste Stunde artet dann in eine Art "extrem herumschleiching und erkunding" aus, hier gibt es schließlich Dinge die man in Deutschland bereits gar nicht mehr oder noch nicht kaufen kann ... oder vermutlich auch niemals kaufen können wird ...  :kratz:

Irgendwann fahren wir weiter, das eigentliche Vorhaben gemütlich durch's Hudson Valley und West Point zu den Woodbury Common Premium Outlets zu fahren hat sich beim Blick auf die Uhr schnell erledigt. Wir nehmen deshalb die Interstate um wieder etwas Boden gut zu machen und sind pünktlich zur Öffnung um 10 Uhr vor Ort. Bis Mittags halten wir uns hier auf, meine Absicht eine neue Sonnenbrille im Oakley-Store zu ergattern war leider nicht erfolgreich, dafür gab es Klamotten für die Dame von Welt im Esprit-Shop ...  :roll:

Oakley Fault

   
Und eine völlig neue Welt eröffnete sich für mich – Kinderläden. Geschäfte, an denen ich bis dato immer ungeachtet vorbeigegangen bin. Ich kannte zwar die Namen, drin war ich aber noch nie, abgesehen vom Disney Store. Zum ersten Mal bekomme ich einen Eindruck davon wenn jemand sagt "Urlaub kann auch anstrengend sein". Lange Wanderungen? Egal! Schwüle Hitze? Wen interessiert's?
Aber fünf Läden mit Kinderklamotten oder Spielzeugs sind wirklich schon "anstrengend", unter anderem auch weil ich plötzlich nicht mehr nur mit einem sondern zwei Kindern unterwegs zu sein scheine ... :lol:

Solche leuchtenden Augen sieht man sonst nur zur Weihnachtszeit, wenn der dicke Typ mit Rauschebart und roter Umstandskleidung wieder Umtauschware unterm Baum ablegt. Nachdem wir uns Mittags noch kurz ein erstes "echtes" amerikanisches Hot Dog (zubereitet und serviert von einer echten Nicht-Amerikanerin aus Nahost) als Zwischenmahlzeit genehmigen fahren wir weiter, die einzig wirklich größere Fahretappe der nächsten Tage steht an ... es geht von hier aus direkt nach Ithaca in der Finger Lakes Region. Das Wetter schaut inzwischen nicht mehr so freundlich aus wie heute Morgen, dicke Wolken haben sich vor die Sonne geschoben und im Laufe der Fahrt fängt es auch immer wieder kurz an zu regnen.

Als wir gegen 15 Uhr das Hotel erreichen gibt es ein erstes kurzes Gewitter und Platzregen vom feinsten, die restliche Tagesplanung muss somit neu überdacht werden. Eigentlich wollten wir zum Robert H.Treman State Park und uns noch kurz die Buttermilk Falls anschauen, in den kurzen Regenpausen haben wir es  aber nur geschafft uns die Ithaca Falls von oben ...

Ithaca Falls von oben


... und die Lower Cascadilla Falls anzusehen. Letztere sind eh fast unzugänglich im Moment, die lang anhaltenden Regenfälle der letzten Tage in dieser Region (laut lokalem Wetterdienst ist es der nasseste Frühling seit Beginn der Wetteraufzeichnung) haben große Teile des Trails welche am Cascadilla Gorge entlang führen weggeschwemmt.

Cascadilla Gorge


Den Tag hatten wir uns im Vorfeld irgendwie etwas anders vorgestellt, aber auf's Wetter hat man ja leider keinen Einfluss. Und mit Finley gleich am ersten Tag des Urlaubs bei strömenden Regen irgendwelche Trails zu laufen, bei denen wir nicht einmal wussten wie lange man unterwegs sein würde oder wie weit man überhaupt kommt weil der Trail teilweise nicht mehr vorhanden ist, war uns dann doch etwas zu unsicher.

Auf dem Weg zum Essen fahren wir fahren wir zufällig doch noch an den Buttermilk Falls vorbei, diese liegen quasi am Strassenrand und man kann sie gar nicht übersehen. Da es aber in strömen regnet machen wir nur ein paar Asiaten-Fotos aus dem Auto heraus und sparen uns den Rest für morgen.

Blitz-Stopp bei den Buttermilk Falls


Und so haben wir die Gelegenheit genutzt, einen Twelvepack Budweiser besorgt und uns dem Whirlpool auf dem Zimmer gewidmet. Ich hatte im Vorfeld der Reise ja einen Großteil der Hotels bei Carlson (Country Inn&Suites, Radisson etc.).über einen im Internet entdeckten so genannten „family&friends“-Code gebucht. Mit diesem Tarif bekommt man in den Hotels Mitarbeiterzimmer um ein vielfaches vergünstigt. So kosten die Whirlpool-Suiten in der Regel immer um die 250US$ (Saisonabhängig), wir haben nie mehr als 70US$ (pro Zimmer wohlgemerkt) bezahlt. Jedes Zimmer hat dabei noch einen Kühlschrank, Safe, Mikrowelle, Kaffemaschine und free WiFi. Außerdem ist ein warmes Frühstück im Preis mit inbegriffen. Irgendwie hatten wir auch das Gefühl das die Zimmer immer sehr gut von der Lage sind, außerdem wurde man in meinen Augen schon anders bzw.bevorzugter behandelt als alle anderen. Darauf legen wir zwar keinen Wert, wenn man so etwas bemerkt ist es trotzdem ganz schön. Für den gebuchten Preis sind die Carlson-Hotels jedenfalls unschlagbar was das Preis/Leistungsverhältnis angeht, zumal jedes Zimmer immer bis 16 Uhr am Anreisetag kostenlos stornierbar ist. Nachfragen zu diesem Tarif gab es keine, weder hier in Ithaca noch später in irgendeinem anderen Carlson – Hotel. Ich hatte vorher schon so meine Bedenken ob hier oder dort nicht vielleicht Fragen gestellt werden über welchen Mitarbeiter die Übernachtung nun gebucht wurde, diese haben sich jedoch in der Tat als völlig unbegründet herausgestellt ...  :daumen:

So sehen die Whirlpool Zimmer aus


So endet der Tag drinnen wie draußen recht feucht, draußen hat sich zum strömenden Regen noch ein lustiges Spektakel aus Blitz und Donner dazu gesellt – mehrmals in der Nacht werde ich wach weil es so knallt. Das kann ja lustig werden morgen Früh ...   :|

Wenigstens ist der Terrorzwerg schön zeitig eingeschlafen, anscheinend verkraftet er den Jetlag besser als erwartet.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
« Antwort #19 am: 23.08.2011, 13:36 Uhr »
Na dann, spring mal auf .... geht nämlich weiter :D

Ich habe es mir schon gemütlich gemacht und bei draußen herrlichstem Sonnenschein deinen doch ziemlich verregneten Tag gelesen :D

Deine Wasserfallfotos sind spitze! :daumen: Ich wüsste nicht, welches das Schönste ist.

Interessant ist das mit dem Carlson Hotel, das war mir bisher unbekannt. Schon wieder etwas gelernt :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

HOH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
« Antwort #20 am: 23.08.2011, 20:40 Uhr »
Na dann, spring mal auf .... geht nämlich weiter :D
Interessant ist das mit dem Carlson Hotel, das war mir bisher unbekannt. Schon wieder etwas gelernt :wink:
Hab ich damals auch nur durch Zufall entdeckt, ich war mir auch nicht ganz sicher ob das funktionieren würde überall. Aber es gab nirgendwo Probleme  :dance:

HOH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
« Antwort #21 am: 24.08.2011, 04:19 Uhr »
3.Tag

Buttermilk Falls - Taughannock Falls - Hector Falls - Watkins Glen - Bath


 

Beim Blick aus dem Fenster vergeht uns fast schon die Lust aufzustehen, dicke Wolken hängen am Himmel und es regnet noch immer. Das Frühstück entschädigt uns aber für’s erste, die Auswahl ist für amerikanische Verhältnisse ungewohnt groß und selbst warme Sachen (Würstchen, Rührei, gegrillter Speck etc.) werden angeboten. Die aktuelle Wettervorhersage sagt für die gesamte Gegend hier nichts Gutes voraus, irgendwo hin anders ausweichen macht aber auch nicht wirklich Sinn da über der gesamten Region das gleiche Tiefdruck hängt. Also beschließen wir die Dinge einfach zu nehmen wie sie kommen, schlechtes Wetter gibt es ja eh nicht, nur die verkehrte Kleidung. Als erstes machen wir uns dann erneut auf zum Buttermilk Falls State Park … und dieses Mal wollten wir ganz schlau sein und von oben an den Wasserfall heran gehen - zumindest dachten wir das dies möglich sein müsste. Das es aber einen separaten oberen und einen unteren Teil gibt stand nirgendwo! Wir landen selbstverständlich genau im abgetrennten oberen und somit nicht wirklich wasserfall-lastigen Teil. Hier kann man im Prinzip nur nett durch einen Wald spazieren, irgendwann trifft man dann auf DEN Teil des Buttermilk Creeks (er überspült hier den eigentlichen Trail) aus dem später die Buttermilk Falls plätschern.

Upper Falls Trail


Genau an der Stelle sprechen wir ein älteres einheimisches Ehepaar an welches gerade mit ihren Hunden hier Gassi geht um sie zu fragen wie weit es denn noch bis zum Wasserfall ist. Sie wussten gleich wohin wir wollten, klären uns auf das wir hier genau falsch sind und wohin wir fahren müssen um zum "richtigen" Parkeingang zu kommen. Der befindet sich nämlich eigentlich unten an der Hauptstrasse (Route 13), das wussten wir zwar schon von gestern, aber trotzdem Danke ... *grins* Da hier auf dem Weg nichts wirklich spannendes mehr passiert beschließen wir umzugehen. Ein paar Minuten später sind wir dann zurück am Auto, gute 15 Minuten darauf kommen wir an den Lower Falls an. Die Gebühr für's parken kann man umgehen indem man nicht die Stichstrasse zum Parkeingang fährt, sondern eine Strasse weiter in die Sand Bank Road (aus Ithaca kommend) abbiegt. Hier befindet sich ein kostenloser Parkplatz, Laufzeit zum Wasserfall circa 5 Minuten.

Buttermilk Falls State Park


Die Bilder im Internet lügen nicht und wir stehen vor dem ersten schön anzusehenden Wasserfall in diesem Urlaub. Knappe 50 Meter ist er hoch, durch die anhaltenden Regenfälle der letzten Wochen führt es wesentlich mehr Wasser als auf vielen Bildern im Vorfeld zu sehen war. Im gesamten gibt es hier noch 9 weitere Fälle, dazu muss man allerdings den Gorge Trail laufen. Auf nyfalls.com schauen die Kaskaden in der Nähe des Pinnacle Rocks dabei noch am schönsten aus. Wir beschränken uns hier und heute aber auf die eigentlichen Buttermilk Falls.

Eine gute Übersichtskarte im pdf-Format gibt es hier.

Da es zwischenzeitlich wieder angefangen hat zu regnen beschließen wir den Robert H.Treman Park auszulassen und gleich weiter zu den Taughannock Falls zu fahren. Diese liegen wenigstens „etwas weiter“ weg, vielleicht ist bis dahin ja etwas Wetterbesserung in Sicht ;-( Die Fahrt dauert jedoch auch nur knappe 30 Minuten, die Entfernungen hier in der Ecke sind alle relativ überschaubar wenn man das mit dem vergleicht was man sonst gewohnt ist. Trotzdem hat Petrus ein Einsehen … es hört unterwegs nicht nur auf zu regnen, sogar dieses gelbe komische Ding am Himmel schaut ab und zu hinter den Wolken hervor. Auch hier erwischen wir zuerst den falschen Parkplatz, an Stelle des Overlooks landen wir am Gorge Trail. Ohne zu wissen das wir falsch sind laufen wir los *flööt* … erst nachdem der Weg fast unpassierbar wird (alles ist knöcheltief mit Schlamm versetzt) kommt mir in den Sinn das wir hier vielleicht falsch sein könnten.

Man hat zwar einen netten Blick in den Taughannock Creek, man müsste aber auch zumindest ein leises Rauschen hören können wenn hier irgendwo ein Wasserfall sein soll !

Außer lustiges Vogelgezwitscher kann man aber nichts ausmachen. Leicht geknickt drehen wir um, irgendwie sahen die Bilder vom Parkplatz aber auch alle anders aus die ich vorher gefunden hatte im Netz – dieser war zumindest asphaltiert und der hier bestand nur aus Schotter.
   
Taughannock Creek


Als wir weiter fahren bemerken wir das wir vorher nur 50 Meter weiter gemusst hätten um zum richtigen Abzweig zu gelangen, dort stand sogar ein Holzschild *hüstel* ...  :pfeiff:

Am Overlook angekommen hat man dann einen guten Blick auf den höchsten Wasserfall des gesamten Nordostens der USA. Mit 65m ist er 10m höher als die Niagarafälle. Auch hier ist es beeindruckend wieviel Wasser die Taughannock Falls gerade führen und das rauschen ist trotz der Entfernung wirklich gewaltig! Will man  - ohne Panorama zu machen - das Teil auf ein Foto bannen ist (trotz der Entfernung) ein Weitwinkel zu empfehlen! Will man den Rim Trail laufen sollte man sich bewusst darüber sein das das Gestein hier teilweise brüchig und porös ist, bereits 2x hat es in den letzten Jahren massive Abbrüche gegeben. 2005 kam sogar eine Frau dabei ums Leben.

Taughannock Falls




2010 war ein Fotograf vor Ort der sogar den Moment des Abbruches festgehalten hat … mehr dazu hier. Bedenkt man, das man an warmen Sommertagen der Pool unten auch zum schwimmen nutzen kann ist es wohl ein Glücksfall das zur Abbruchzeit niemand baden gewesen ist.

Eine Übersichtskarte gibt es hier.

Welche Zeit sollte man einplanen hier? NUR für den Aussichtspunkt reichen ein paar Minuten, dieser ist nämlich zu 100% Asiatenkompatibel ... Hop Off, take a pictule, Hop in and dlive away velly velly fast. Will man runter zur Plattform am Fuße des Wasserfalls kann ich leider keine Angaben dazu machen, ich würde aber mal schätzen das man eine gute Stunde für Hin - und Rückweg benötigt. Wer etwas mehr Zeit mitbringt hier sollte das glaube ich ruhig einmal in Angriff nehmen!

Ein Bild mit kürzerer Belichtungszeit


Weiter geht es in westliche Richtung, wir machen uns auf den Weg nach Watkins Glen. Finley schläft heute bisher die meiste Zeit im Auto, im gesamten scheint er eh den Jetlag besser wegzustecken als wir vorher befürchtet hatten.Sein gefürchtetes und waffenscheinpflichtiges Geplärre blieb bisher weitestgehend aus. Auf dem Weg nach Watkins Glen kommen wir an den Hector Falls vorbei, diese liegen unmittelbar neben der Strasse an einer kleinen Brücke und man benötigt schon einen relativ großen Weitwinkel wenn man den Wasserfall halbwegs vernünftig auf's Foto bannen möchte. Bei 10mm schaut das ganze jedenfalls recht okay aus ...  :D

Hector Falls


12mm sollten auch noch gehen, bei 14mm könnte es schon kritisch werden. Da es gerade mal nicht regnet, Gegenlicht herrscht und ich keinen Graufilter für das WW-Objektiv besitze gibt es blöderweise kein Fließwasserbild, ihr müsst mir deshalb einfach glauben das die Wasserfälle schön sind. Die Hector Falls bestehen eigentlich aus drei separaten Kaskaden, nur die obere ist aber von hier aus zu sehen. Die unteren beiden sind für die Allgemeinheit nicht zugänglich da sie auf Privatbesitz liegen. Es gibt aber angeblich diverse Anbieter von Bootstouren die - unter anderem - extra nah hier vorbei fahren. Ob das unbedingt nötig ist in Anbetracht der Menge an sehenswerten Wasserfällen in der Region ist Ansichtssache. Zwei weitere Wasserfälle hatte ich im Vorfeld noch ausfindig gemacht in der Nähe, beide haben wir aber trotz GPS-Koordinaten NICHT ausfindig machen können, an der Stelle wo die She-Qua-Ga-Falls sein sollten befand sich ein Krankenhaus *häh?* ...  :kratz: ... Und dort wo angeblich die Eagle Cliff Falls sind war NIX, nur Bäume. Schon supi wenn man sich auf sein GPS verlassen kann, vielleicht waren aber auch einfach die Koordinaten falsch - wer weiss das schon !?  :verwirrt:

Eine knappe dreiviertel Stunde war jedenfalls genug um Wasserfälle zu suchen die es anscheinend gar nicht gibt und wir fahren weiter zum Ortseingang nach Watkins Glen. Im hiesigen Wal Mart wird erst einmal wieder Proviant aufgefüllt, dann geht es weiter zum eigentlichen Watkins Glen State Park.

Wer den Eintritt von 7 US$ umgehen möchte parkt einfach in einer der zahlreichen Seitenstrassen und geht zu Fuß hin, die Gebühr wird nämlich nur für Autos fällig - nicht aber für Personen. Logik lässt grüßen. Just in dem Moment als wir aussteigen und unsere Füße den Boden berühren fängt es wieder an zu regnen, langsam kommen wir uns aber echt ver*rscht vor hier. Aber wir trotzen dem Wetter, der Park dürfte eh leicht feucht werden - ob es dann von oben auch noch regnet dabei sollte eigentlich egal sein. Finley wird zum ersten Mal in sein zweites zu Hause umgesiedelt, die eigens für Urlaube angeschaffte Rückentrage. Obwohl wir das zu Hause geübt hatten ist es anfangs wackeliger als ich dachte und die vielen Stufen hier im Park rütteln ihn zu Beginn ganz schön durch. Aber er lernt schnell und irgendwann sitzt er in dem Teil als wenn er nie was anderes gemacht hat. Im späteren Verlauf des Urlaubes konnten wir dann beobachten wie er sich regelrecht gefreut hat wenn er wieder gemerkt hat das es gleich wieder rein in die Trage ging ... scheint also recht spannend für ihn zu sein.
   
Bereits vom Parkplatz aus sieht man die erste Brücke


Bereits die ersten Augenblicke hier im Park halten DAS was wir im Vorfeld auf Bildern im Internet schon gesehen haben. Es schaut einfach toll aus und völlig anders als alles andere was man sonst aus den USA so gewohnt ist ...  :daumen:

Bruchtal ??


Teilweise kommt man sich vor wie in einem Herr der Ringe - Film auf dem Weg nach Rivendell bzw.Bruchtal in Mittelerde ...

Cavern Cascade
   

... an den Felswänden tröpfelt das Wasser, immer wieder wunderschöne Wasserfälle, das Rauschen dazu, die Elfen fliegen durch die Luft und hoch oben auf der nächsten Brücke spielen Frodo und Legolas mit Samweis Gamdschie verstecken. Gandalf kommt uns entgegen und fragt uns ob wir so einen komischen Ring gesehen haben den er als "der Eine" betitelt .... aber ich schweife ab.

Die vielen kleinen Brücken und Sideways hier wurden in den 1930er Jahren im Rahmen eines Bürgerprojektes errichtet. Kritiker haben sich damals aufgeregt das dieser Eingriff in die Natur unverantwortlich sei, ich finde allerdings man sollte einfach nur froh sein das solch ein faszinierender Ort der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Bis vor kurzem als Geheimtipp gehandelt, hat es sich inzwischen allerdings auch bis nach Asien herumgesprochen das ein 5-Minuten-Stopp hier lohnt - immerhin kommt man bis zum größten Wasserfall, der Cavern Cascade, in dieser Zeit wenn man rennt.

Wenn man Pech hat hampeln einem also auf den eh schon recht engen Gängen hier ständig irgendwelche kleinen Hobbits AKA Asiaten vor die Linse. Aber man ist ja geduldig und so harren wir immer wieder - trotz Regen - kurz aus wenn sich Störobjekte im Bild befinden. Jegliche Versuche sie wegzuzaubern funktionierten jedenfalls nicht.

Cavern Cascade






Die Cavern Cascade ist zwar "nur" 18m hoch, aber dafür einfach wunderschön! Man geht quasi hinter dem Wasserfall vorbei, will man ihn "from behind" knipsen ist dafür ein WW von 10mm nötig!

Cavern Cascade from behind


Der Weg geht von hier aus weiter durch einen Tunnel nach oben, man befindet sich dann wieder mitten in der so genannten Gorge, welche an dieser Stelle etwas breiter ist. Der Regen hat inzwischen zwar aufgehört, so wirklich trockener wird es aber nicht. Überall sind große Pfützen auf dem Weg, wer hierher kommt kann also ganz schnell vergessen trockenen Fußes rein und wieder raus zu gehen - das ist schlicht und ergreifend unmöglich. Auch auf seine Kamera sollte man tunlichst acht geben, immer wieder tropf es unerwartet von oben herab. Nach einigen Minuten kann man bereits die Central Cascade samt Brücke und Wasserfall am hinteren Ende erkennen, dieser markiert nach circa einer dreiviertel Meile die Hälfte des Wegs.

Central Cascade


Ab hier fängt der für viele sehenswerteste Teil an, die Region um die Rainbow Falls. Diese sind auf den meisten Fotos des State Parks zu sehen und dienen auch als als Cover der Parkbroschüre.

Rainbow Falls


Auch hier läuft man hinter den Wasserfällen vorbei und man wird wieder patschnass – oder man ist immer noch patschnass.

Rainbow Falls


Verlässt man diesen Bereich und wandert über die Brücke gelangt man langsam zum Ende des Gorge. Kurz vorher teilt sich der Weg und man kann entweder oben am Rim zurück gehen oder den gleichen Weg den man bereits gekommen ist. Eine knappe Stunde haben wir gebraucht bis hierher, bedingt durch das schlechte Wetter haben wir uns aber teilweise auch etwas beeilt und je nach Fotowut braucht der ein oder andere bestimmt auch länger.

Langsam nähert man sich dem Ende ...


Da es oben rum weiter ist und man - laut Aussage einiger Leute – auch kaum Möglichkeiten hat in die Gorge hinab zu blicken beschließen wir unten auch wieder zurück zu gehen, das Objektiv der Kamera wird gewechselt (ein Tausch unterwegs ist definitiv auf Grund der Feuchtigkeit nicht zu empfehlen) und sämtliche Fotos werden jetzt mit dem Weitwinkel geschossen. Ein gute Idee wie sich hinterher herausgestellt hat. Die Bilder sehen – auch durch die andere Blickrichtung - teilweise völlig anders aus. Wie so ein Canyon entsteht kann man an zahlreichen Infotafeln am Wegesrand nachlesen ...

Frowning Cliff


Watkins Gorge


Rainbow Falls


Der Rückweg ist daher nicht weniger faszinierend und irgendwie sind wir fast schon traurig als es dem Ende zugeht. Ich glaube wir hätten noch ewig so weiterspazieren können … bis wir irgendwann im Auenland rausgekommen wären, wo Bilbo Beutling wieder an einem Fluß sitzt und zufällig einen güldenen Ring im Wasser erblickt. Zurück am Auto regnet es mal wieder. Wir gehen noch kurz in den Souvenirshop, Finley wird stolzer Besitzer eines quakenden Plüschfrosches und ich ergattere ein T-Shirt. Danielle findet nix, Schuhe sind ja auch eher selten in solchen Läden *ätsch* ...  :smiledance:

Ich hatte bei der Planung für den heutigen Tag eigentlich für die Fahrt nach Bath noch die Garret Chappel herausgesucht am Keuka Lake, das es aber nicht mehr aufhören wollte zu regnen und eh schon nach 17 Uhr war als wir in Bath ankommen beschließen wir einfach hier zu bleiben. Beim Anblick des Super 8 Motels ernte ich zwar ungläubige Blicke, aber SO sieht tatsächlich die Unterkunft für diese Nacht aus *räusper* ...  :pfeifen:

Das "Zentrum" von Bath


Oben sieht man die fantastische Aussicht vom Zimmer auf's "Zentrum" des Ortes!

Wie sich im Nachhinein herausstellen sollte war es das schlechteste Hotel des gesamten Urlaubs. Ich hatte eigentlich lediglich Bath als Ort für diese Übernachtung ausgesucht weil in Ithaca kein einziges freies Zimmer mehr zu bekommen gewesen ist für diesen Tag. Der Grund: Ithaca ist ja eigentlich eine reine College-Stadt und an genau diesem Tag war Graduation! So sind wir halt in diesem Kaff hier gelandet ...

... in einem Hotel was auf Rang #4 von allen vier Hotels hier gelistet ist bei Tripadvisor.Brandflecken im Bettlaken, Schimmel am Fenster, eine Dusche in der man nicht wirklich duschen möchte und ein merkwürdiger Gestank obwohl es ein Nichtraucherzimmer sein soll … alles vom feinsten. Danielle fragte mich beiläufig (oder aus Verzweiflung, man weiss es nicht genau?) wieso ich so ein Pimpermotel gebucht hab wo die Leute nur für "das eine" hingehen. Ich konnte keine schlaue Antwort darauf geben, Ithaca ist Schuld gewesen.

 :shit:

Jedenfalls war das auch mal eine völlig neue Erfahrung: Übernachten in einem miesen Motel in einem Ort wo SO wenig los ist das man sich über die elementarsten Fragen des Lebens Gedanken machen kann ... zum Beispiel warum es auf Ameisenstraßen nie Stau gibt? Oder warum man im Supermarkt immer an der falschen Schlange ansteht? Warum ist nie besetzt wenn man eine falsche Nummer wählt? Wieso kann man sich nicht totlachen? Warum sind die Simpsons gelb? Warum ist Walkotze so wertvoll? Warum steht auf Beispielkarten immer Max Mustermann? Wieso zieht Treibsand nach unten !? Warum ist der Penis eines Blauwals 2,5 Meter lang? Und wäre man als Mann damit glücklich? Und letztendlich: Wieso ausgerechnet Bath? *bäh*  :wut1:

Die Nacht verläuft zum Glück recht ruhig, wir überleben alle und bis auf das ein oder andere Gewitter gibt es keine besonderen Vorkommnisse. Trotzdem könnte das Wetter langsam ruhig mal etwas gnädig sein und besser werden!  :|

th0emu

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 42
Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
« Antwort #22 am: 24.08.2011, 08:07 Uhr »
Absolut SUPER deine Wasserfallbilder! Danke!

Aber wer sich einen weiten Flug, einen grossen Wagen & schöne Hotels leisten kann, muss sicher nicht bei den Park-Eintritten
(respektive Parkplatzgebühren) sparen. Diese Gelder werden zur Erhaltung der Parks benötigt!
Gruss   /   th0emu

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
« Antwort #23 am: 24.08.2011, 08:15 Uhr »
WOW, diese Wasserfallbilder  :daumen:
Dein Bericht lässt sich übrigens super weglesen  :D

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
« Antwort #24 am: 24.08.2011, 11:37 Uhr »
:daumen: HERRLICHER Bericht und TOLLE Fotos! Mein Favourite bisher: Frowning Cliff - wirklich mal was anderes! Weiter so, bitte - werde mir diesen Thread sichern und für meine Planung nutzen, wenn der Nordosten eines Tages mal aktuell wird. 

Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
« Antwort #25 am: 24.08.2011, 11:57 Uhr »
Wundervolle Fotos.

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
« Antwort #26 am: 24.08.2011, 13:19 Uhr »
Muss die letzten 2 Tage noch lesen, aber die Bilder sind schonmal ne Wucht!
LG Silvia

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
« Antwort #27 am: 24.08.2011, 14:58 Uhr »
Tolle Wasserfälle und geniale Bilder davon  :daumen:

Führt mich arg in Versuchung nach NY Flügen zu suchen  8)
Liebe Grüße 
Susan

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
« Antwort #28 am: 24.08.2011, 21:27 Uhr »
Ich kann's nicht lassen und möchte mich den Worten meiner Vorschreiber anschließen: Deine Wasserfallfotos sind überdrüberspitze! :D

warum es auf Ameisenstraßen nie Stau gibt? Oder warum man im Supermarkt immer an der falschen Schlange ansteht? Warum ist nie besetzt wenn man eine falsche Nummer wählt? Wieso kann man sich nicht totlachen? Warum sind die Simpsons gelb? Warum ist Walkotze so wertvoll? Warum steht auf Beispielkarten immer Max Mustermann? Wieso zieht Treibsand nach unten !? Warum ist der Penis eines Blauwals 2,5 Meter lang? Und wäre man als Mann damit glücklich? Und letztendlich: Wieso ausgerechnet Bath? *bäh*  :wut1:

:lachroll: :lachroll: :lachroll: Ich lache mich kaputt!


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
« Antwort #29 am: 24.08.2011, 22:37 Uhr »
Super Bilder, toller Bericht und äußerst angenehm zu lesen.

Wir haben dieses Jahr auch wieder beim ADAC ein Auto gemietet und es wird jetzt statt Alamo wie früher beim Club auch Hertz. Sind schon gespannt, welchen "Schlitten" wir haben werden.