08.04. Tag 17: Rotonda West -> Rockledge
Heute müssen wir also unsere Poolvilla verlassen. Insgesamt waren wir mit dem Haus selber sehr zufrieden. Es war geräumig, fast schon zu groß, sehr gut ausgestattet und der Pool war natürlich das Highlight für die Kinder. Etwas weniger gut war die Lage, man musste doch immer recht lange durch die „Planstadt“ Rotonda West kurven, um zum Einkaufen oder zum Strand zu kommen. Unter 20 Minuten Fahrt ging da fast nichts.
Das Einpacken geht dann recht zügig und kurz nach 9 kommen wir schon los und fahren gemütlich zum Highland Hammock State Park. Dieser State Park ist einer der ältesten, wurde 1931 gegründet und soll mit seinem alten Baumbestand und dem Wildlife begeistern. Per Telefon hatten wir uns am Vortag für eine „Tram Tour“ um 13 Uhr angemeldet. Da wir um kurz nach 11 bereits da sind, können wir noch alleine ein wenig durch den Park fahren und laufen den Cypress Swamp Trail. Dieser führt auf einem alten, schmalen und teils wackeligen Boardwalk durch einen relativ trockenen Sumpf. Die Kinder finden die Pflanzenwelt durchaus interessant, vor allem, wenn man sie auf Details hinweist. Highlight ist natürlich dann ein großer Alligator mit 8 Baby-Alligatoren, der direkt unterhalb des Steges in der Sonne döst.
Highland Hammock State Park
Cypress Swamp Trail
Cypress Swamp Trail
Cypress Swamp Trail
Cypress Swamp Trail
Familie Alligator
Familie Alligator
Familie Alligator
Cypress Swamp Trail
Cypress Swamp Trail
Cypress Swamp Trail
Cypress Swamp Trail
Wieder zurück am Besucherzentrum belagern die Kinder den Spielplatz, während wir auf die Tram warten. Das ist dann ein Anhänger mit etwa 30 Plätzen hinter einem Pickup und von Jim werden wir dann etwa 90 Minuten durch nicht öffentliche Wege tief im Park gefahren. Dazu gibt es eine Menge Erklärungen zur Flora und Fauna. Highlight sind auch hier wieder zahlreiche Schildkröten, außerdem einige Vögel, Schildkröten und ein Waschbär, der sich kurz blicken lässt.
Tram Tour
Tram Tour
Tram Tour
Tram Tour
Tram Tour
Tram Tour
Tram Tour
Tram Tour
Tram Tour
Tram Tour
Tram Tour
Danach reicht uns mit dem Park und wir fahren ein paar Meilen nach Sebring rein, um bei Sophie’s Cafe noch einen späten Lunch zu bekommen. Es ist ein kubanisches Cafe und es gibt leckere Sandwiches und etwas Fingerfood. Lecker. Danach müssen wir noch gut 2 Stunden bis Rockledge fahren. Bei Carol und Ken sind wir zum ersten Mal über AirBnB mit den Kindern in deren Haus gemeinsam untergebracht. Wir haben das früher öfter gemacht, für die Kinder ist es Premiere. Carol hat aber selber jede Menge Enkel und somit einen ganzen Schrank voller Kinderspielzeug über das sich die beiden hermachen.
Mit dem heutigen Tag haben wir dann auch den südlichsten Punkt unserer Reise erreicht und drehen wieder Richtung Norden. Im Nachhinein war unsere Planung um einen Tag am Start einer Rakete vorbei, denn gerade heute hat Elon Musk wieder eins seiner SpaceX Schiffe von Cape Canaveral zur ISS geschickt. Dies konnte man aber vorher nicht wissen und so schauen wir uns morgen eben nur das Kennedy Space Center an. Ohne Raketenstart.