usa-reise.de Forum

Nordamerika => Reiseberichte USA & Kanada => Thema gestartet von: Nichek am 07.08.2012, 19:57 Uhr

Titel: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
Beitrag von: Nichek am 07.08.2012, 19:57 Uhr
Nachdem ich seit langer Zeit hier ein eifriger - aber bislang passiver - Mitleser bin, wird es nun mal Zeit diesem netten Forum etwas zurückzugeben. Auch als Dank für viele Tips, die ich bisher bekommen konnte.

Zur Zeit sitzen wir (das sind die Frau, die Tochter, ihr Freund und ich natürlich) seit drei Tagen hier auf St. George Island, ganz im Norden Floridas. Das ist so ziemlich genau hier:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/Karte.jpg)

Unterwegs sind wir schon seit knapp anderthalb Wochen und unsere Tour wird auch noch genau solang dauern.
Der Reiseverlauf sieht so aus:


Alldieweil es hier schon viele, viele Berichte über Las Vegas und Orlando gibt, spare ich mir mal die erste und letzte Woche unserer Reise. Allerdings scheint mir die "Forgotten Coast" bislang auch hier noch ziemlich vergessen zu sein. Und vielleicht macht es ja dem einen oder anderen Spaß, etwas Neues zu entdecken.
Für uns ist St. George Island und alles was darum liegt gar nicht neu, weil es schon unser 5. Urlaub hier oben ist. Zuhause stapeln sich jede Menge Fotos von der Insel, und der einzige Grund jetzt noch einmal welche zu machen ist dieser kleine Bericht.
Hier also erst einmal ein kleiner Appetitmacher:
Der Blick von unserem Balkon - ganz geradeaus:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/002-OceanMile2.jpg)

Und nach rechts:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/001-OceanMile1.jpg)

Und natürlich nach links:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/003-OceanMile3.jpg)

Das ist unsere "Hütte" in dieser Woche:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/normal_004-OceanMile4.jpg)

Und vor dem Häuschen steht eine gruselige Pflanze, die doch sehr stark an "Audrey 2" aus meinem Lieblingsmusical "Little Shop of Horrors" erinnert:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/005-Pflanze1.jpg)

Sollte uns dieses Gewächs nicht doch noch in den nächsten Tagen oder Nächten auffressen, dann verspreche ich einige Impressionen von dieser wunderschönen Insel, einen Abstecher in den Wakulla-Springs-Statepark (das ist dort, wo einst Johnny Weissmüller den allerersten Tarzanfilm gedreht hat) und natürlich einige Bilder aus Apalachicola, die kleine Stadt auf dem Festland, in der es das leckerste Soda-Icecream auf der ganzen Welt gibt ...

So, jetzt springe ich erst einmal ins Meer.
Mal sehen, wann es weitergeht.
Bis bald!





 
Titel: Re: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
Beitrag von: Angie am 07.08.2012, 20:07 Uhr

Hallöchen!


Klasse! Und schon bin ich in Florida :D

Ich habe deinen Reisebericht in die Rubrik Florida (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=46250.msg256020#msg256020) eingetragen :D


LG, Angie
Titel: Re: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
Beitrag von: Inspired am 07.08.2012, 20:10 Uhr
Hallo Nichek,

danke, dass du dich gleich mit einem Reisebericht zu Wort meldest.

Ich liebe Reiseberichte aus dem Süd-Westen, aber ich freue mich auch immer sehr, wenn es auch mal um andere Regionen geht, besonders, wenn es neue Ziele zu entdecken gibt.

Es kann also losgehen, bin schon gespannt :D

LG Birgit
Titel: Re: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
Beitrag von: Nichek am 08.08.2012, 03:03 Uhr
Und weiter geht’s!

Erst einmal einige Facts: St. George Island gehört zu den so called „barrier islands“, ist sehr lang (gut 35 km) , aber nur zwischen 400 und 1600 m breit. Zu erreichen ist die Insel über eine Brücke, die – im Gegensatz z.B. zur Brücke nach Sanibel – keinen Wegezoll kostet! 2004 wurde sie eröffnet und ersetzt seitdem die alte Brücke aus dem Jahr 1965.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/009-Bridge.jpg)

Angekommen auf St.George wird man von diesem Schild begrüßt:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/010-Welcome.jpg)

„The uncommon Florida“ – das ist wohl wahr! Wer Jubel, Trubel, „Senf anne Decke“ erwartet, ist hier ziemlich falsch. Keine Hotels – von zwei kleineren Herbergen mal abgesehen – dafür aber hunderte Häuser, die allesamt durch verschiedene Firmen zu mieten sind. Ich schätze mal, dass höchstens 5% der hier stehenden Gebäude von Einheimischen bewohnt sind.
Deutsche Touristen haben wir hier in den vergangenen Jahren so gut wie keine getroffen. Woran mag es wohl liegen? Wahrscheinlich gibt es verschiedene Gründe:
Die Häuser tauchen in keinem deutschen Reisekatalog auf (berichtigt mich, wenn ich falsch liege). Die „Forgotten Coast“ liegt weitab von internationalen Flughäfen, die von Deutschland aus angeflogen werden. Die nächstgelegenen sind Orlando (aus südlicher Richtung) und Atlanta (im Norden) und beide sind rund mehr als 300 Meilen entfernt.
Und: Die klassische Florida-Rundreise (Miami – Atlantikküste – Orlando – Gulf-Coast) führt hier eben nicht vorbei.
Außerdem: Bis zur nächsten Mall sind es rund zwei Stunden Fahrzeit (Tallahassee) und ob es ein Outlet Center in kürzerer Entfernung gibt? Ich glaube nicht ...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/012-LighthousePark.jpg)

So sieht es hier aus: Z.B. gibt es einen Leuchttum, allerdings ohne tieferen Sinn.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/normal_013-Lighthouse.jpg)

Aufgebaut wurde er mitten auf der Insel aus den Trümmern eines zusammengestürzten Turmes, der mal ganz woanders stand, und dort wirklich seinen Zweck erfüllte.

Das kulinarische Angebot ist recht überschaubar. Es gibt einen Laden (für amerikanische Verhältnisse eher einen „Tante-Emma-Supermarkt“) für die vielen Selbstversorger, einige kleine Restaurants und Bars und das hier:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/007-Pizza.jpg)

Die Pizzabude mit diesem großartigen Werbe-Video:
http://forgottencoasttv.com/videopreviews/websiteads/BJPizza.mp4 (http://forgottencoasttv.com/videopreviews/websiteads/BJPizza.mp4)

Hier gibt es frische Shrimps, Austern und sonstiges Seafood:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/008-Seafood.jpg)

Sorry an die anderen Fischbudenbesitzer, ihr seid genauso gut, nur habe ich gerade von euch kein Foto gemacht!

Und hier mal einige der kleinen Häuschen, die es hier zu mieten gibt:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/014-Haus1.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/015-Haus2.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/normal_016-Haus3.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/017-Haus4.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/019-Haus6.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/normal_018-Haus5.jpg)

Es ist hier gar nicht so unüblich, dass oben auf den Dächern ein Sitzplatz - so wie hier - oder eine ganze Veranda gebaut wurde. Ursprünglich war das der sog. "Widow's Walk", von dem aus die Frauen der Seefahrer nach ihren Männern Ausschau hielten. Manchmal kamen sie nicht zurück. ... Heute zum Sternegucken - wunderbar!
Eine ganz besondere Bewandtnis hatte es mit diesem Haus:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/normal_020-Termite2.jpg)

Das sah gestern noch so aus:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/021-Termite1.jpg)

Nein, Christo ist z.Zt nicht zu Gast auf der Insel!
Hier hatte eine Kammerjäger-Brigade das ganze Haus luftdicht eingepackt und für 24 Stunden begast, so dass die Termiten, die es offensichtlich befallen hatten, nun hoffentlich ausgeräuchert sind. Habe ich auch noch nie gesehen, so etwas.

So, das wars erstmal für heute. Wer von der Insel genug hat nimmt die:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/normal_011-Evacuation.jpg)

 :winke:
Titel: Re: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
Beitrag von: RainerS. am 08.08.2012, 07:16 Uhr
hallo Nichek,

ich finds ja sowas von toll live von der ecke lesen zu können ...
und die bilder ziehen ja fast schon magnetisch dorthin ;)

wie du schon schreibst bekommt man hier recht wenig infos zu diesem gebiet und da wir nächstes jahr dort einige tage verbringen möchten,
so in etwa zwischen Carrabelle und Port St. Joe, sind wir über jede info von dort glücklich ...

St. George Island interessiert uns auch sehr, aber .... kaum infos bzw. kontaktadressen ...
wenn ihr da aushelfen könntet ....  ?

gibt es da auch öffentliche strände ? also falls man dort keine unterkunft findet kann man dann dort trotzdem als *besucher* an den strand ?

fragen über fragen - ich sag schonmal danke für die antworten ...
Titel: Re: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
Beitrag von: sil1969 am 08.08.2012, 07:32 Uhr
Guten Morgen,
Florida habe ich u.a. fürs nächste Mal geplant. Eine Freundin schwärmt immer von Ana Maria Island, aber St. George Island scheint auch sehr schön zu sein :)
Gruß Silvia
Titel: Re: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
Beitrag von: paula2 am 08.08.2012, 08:44 Uhr
Hallo Michek,

Berichte aus Gegenden wo noch keiner war finde ich besonders interessant, vielen Dank dafür! Ich fahre gerne mit  :D
Wie ist die Badetemperatur?
Titel: Re: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
Beitrag von: Saguaro am 08.08.2012, 08:50 Uhr
Bin ich froh, dass euch die Pflanze in der Nacht nicht aufgefressen hat. Die kleinen Häuschen gefallen mir und bin schon gespannt, wie's weiter geht.

LG,

Ilona
Titel: Re: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
Beitrag von: Zati am 08.08.2012, 08:52 Uhr
Hallo Nichek,

Grüße nach St. George Island. Wir sind im letzten Jahr Anfang Juni dort gewesen und es war einfach traumhaft. Wir standen zwei Nächte auf dem Campground des St. George Island State Park. Die Strände sind wirklich traumhaft, das Wasser war damals einfach warm und wir wollten da gar nicht mehr weg.
Die kreativen Bauweisen der Häuser haben uns damals auch fasziniert.

Viel Spass noch auf dieser paradiesischen Insel.

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
Beitrag von: RainerS. am 08.08.2012, 09:23 Uhr
Guten Morgen,
Florida habe ich u.a. fürs nächste Mal geplant. Eine Freundin schwärmt immer von Ana Maria Island, aber St. George Island scheint auch sehr schön zu sein :)
Gruß Silvia

Anna Maria Island is auch empfehlenswert und ebenfalls recht ruhig, allerdings etwas lebendiger wie St. George Island wenn ich Nichek's darstellung lese ...
auf AMI sind wir bevor es weiter richtung norden geht ....
Titel: Re: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
Beitrag von: frank_gayer am 08.08.2012, 10:59 Uhr
Hallo,

toller Bericht. Wir waren schon im Panhandle unterwegs und fanden es wunderschön. Ganz anders als der Rest Florida aber ganz toll für eine Rundreise die Küste entlang.
Titel: Re: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
Beitrag von: NähkreisSteffi am 08.08.2012, 12:02 Uhr
Genau so etwas haben wir gesucht. Vielen Dank für die schönen Bilder und die guten Tipps.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Viele Grüße

Steffi
Titel: Re: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
Beitrag von: Nichek am 08.08.2012, 14:08 Uhr
Guten Morgen zusammen!

Ich dachte ja gar nicht, dass diese abgelegene Ecke auf so viel Resonanz stößt ...
Einiges wird in den nächsten Tagen/Stunden noch konkreter, aber hier schon mal einige Antworten vorweg:

hallo Nichek,

St. George Island interessiert uns auch sehr, aber .... kaum infos bzw. kontaktadressen ...
wenn ihr da aushelfen könntet ....  ?

gibt es da auch öffentliche strände ? also falls man dort keine unterkunft findet kann man dann dort trotzdem als *besucher* an den strand ?

fragen über fragen - ich sag schonmal danke für die antworten ...

Lieber RainerS,

wegen der zu mietenden Häuser schau einfach mal hier http://www.resortvacationproperties.com/ (http://www.resortvacationproperties.com/). Darüber buchen wir. Es gibt aber noch andere (Collins Vacations, Anchor und Fickling (ja, die heißen wirklich so ...).
Am östlichen Ende der Insel ist der großartige St. George Island Statepark, dessen Strand vom USA_Beach-Experten "Dr. Beach" diese Jahr zur Nr. 4 der schönsten Strände Amerikas gewählt wurde (http://www.drbeach.org/4.html (http://www.drbeach.org/4.html)). Dort kannst Du auf alle Fälle an den Strand. Aber es gibt auch direkt zwischen den Häusern immer wieder Strandzugänge, teils beschildert oder auch einfach so. Das wird hier alles nicht eng gesehen wie an anderen Orten Floridas.

Hallo Michek,

Berichte aus Gegenden wo noch keiner war finde ich besonders interessant, vielen Dank dafür! Ich fahre gerne mit  :D
Wie ist die Badetemperatur?

Liebe Paula2,

warm... seeehr warm... Ich schätze mal so 28 Grad gegen Mittag.
Es fehlt nur die Pilleente ...

Und Ihr habt Recht: Anna Maria Island ist vergleichbar, aber hier ist es noch ruhiger. Und man bekommt schon eher so ein "Südstaaten-Feeling".

Mehr dazu später. Jetzt gleich geht es los zum großen Ausflug (dem einzigen in dieser Woche) nach Wakulla Springs.

Es winkt und meldet sich später wieder

Nickek (aka Michel)
Titel: Re: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
Beitrag von: RainerS. am 08.08.2012, 23:38 Uhr
hallo Nichek,

danke für die tipps ...
bei Resort Vacation Properties und Fickling habe ich 3 für uns passende möglichkeiten gefunden,
es gibt zwar viel mehr die uns zusagen würden aber da passen die mietbedingungen nich ...
die meisten vermieten halt mind. wochenweise und/oder haben bestimmte wechselrythmen,
aber da wir in der umgebung nur drei, höchstens vier übernachtungen planen paßt es nicht ...

ich/wir freuen uns schon auf weitere berichte aus dieser tollen gegend ...

danke nochmals ~ Rainer
Titel: Re: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
Beitrag von: Nichek am 09.08.2012, 02:16 Uhr
hallo Nichek,

danke für die tipps ...
bei Resort Vacation Properties und Fickling habe ich 3 für uns passende möglichkeiten gefunden,

Das ist ja toll!
Euch wird es bestimmt gefallen.
(Und Kollegen aus'm Ruhrpott helfe ich ja besonders gerne. Quasi Nachbarschaftshilfe ...)

LG
Nichek (aka Michel)
Titel: Re: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
Beitrag von: Nichek am 09.08.2012, 03:02 Uhr
So, wie versprochen kommt hier unser heutiger Ausflug zum Wakulla Springs Statepark.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/normal_Karte2.jpg)

Fahrzeit von St. George Island: ca. 1 ¾ Stunde. Das klingt nicht gerade nach „umme Ecke“ aber es lohnt sich wirklich.
Weil es auch nicht das erste Mal ist, dass ich diese Strecke fahre, sei Euch verraten, dass ich immer nur zwei Fotos von unterwegs mache. Das erste ist dieses hier:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/normal_023-Police.jpg)

„World’s smallest Police Station“ in Carabelle ... Die gibt’s auch schon seit etlichen Jahren. Die zweite Fotoserie gibt’s dann auf der Rückfahrt (und die ist wirklich spannender).

Aber erst einmal ab zum Statepark.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/038-Schild.jpg)

Im Zentrum des Parks liegt eine recht große Frischwasserquelle, aus der der Wakulla River entspringt. Auf diesem Fluss kann man eine Bootstour machen, die jede Stunde angeboten wird. Und das lohnt sich wirklich! Heute Vormittag war es angenehm leer. Außer uns vielleicht nur 10 andere Gäste an Bord.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/025-Boot.jpg)

Es ist ein wirklich verwunschener Fleck! Hier einige Eindrücke:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/normal_026-WS1.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/normal_028-WS2.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/normal_029-WS3.jpg)

Aber noch viel beeindruckender ist die Tierwelt auf und an den Ufern des Flusses. Manchmal ist es nicht ganz einfach aus dem Boot heraus (mit einer zugegeben nicht sehr leistungsstarken, kleinen Digi-Knipse) vernünftige Fotos zu machen, aber diese hier haben z.B. wenigstens stillgehalten. Wahrscheinlich warteten sie auf das nächste Wassertaxi:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/normal_027-Turtle.jpg)

Bei ihm hier war das schon schwieriger.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/normal_030-Vogel1.jpg)

Bis in die Everglades muss man auch nicht fahren, um diese Kollegen hier vor die Linse zu bekommen:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/031-Kroko1.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/032-Kroko2.jpg)

Auf der ganzen Tour gab es bestimmt 20 alligators in allen Größen zu sehen. Der Guide kennt halt die besten Plätze. Dieses Exemplar ist leider in den 60er Jahren einem Wilderer zum Opfer gefallen (den man bis heute nicht gefasst hat). Jetzt fristet er sein ausgestopftes Dasein in der Lodge des Parks.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/024-Krokotot.jpg)

Aber zurück zur Tour. In diesem Seitenarm wurden in den 30er Jahren zwei Tarzan-Filme mit Johnny Weissmüller gedreht. Außerdem einige ganz üble C-Movies über Lagunen-Monster und ähnliche Kreaturen. Und ganz passend kam in dem Moment so ein richtig schöner Tropenschauer herunter.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/normal_033-Tarzan.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/normal_034-Tarzan2.jpg)

Tja, und dann fehlt eigentlich nur noch der absolute Höhepunkt: Manatees in freier Wildbahn!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/035-Mana1.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/036-Mana2.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/037-Mana3.jpg)

Die friedlichsten Tiere, die ich je gesehen habe! Wundervoll.

Leider war die Tour dann nach 40 Minuten schon beendet. Ich hätte glatt noch einmal fahren können ...

Dann ging es auch schon wieder zurück zur Insel. Aber: Ich bin Euch noch meinen zweiten alljährlichen Fotostop schuldig. Kurz vor Medart, rechte Straßenseite (wenn man von Norden kommt), bitte genau aufpassen, sonst fährt man dran vorbei:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/039-Auto1.jpg)

Eine Ansammlung von rund 15 alten Autos. Total Verrostet, teilweise von Pflanzen überwuchert.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/040-Auto2.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/041-Auto3.jpg)

Die stehen da schon viele, viele Jahre. Das erste Mal habe ich sie 1999 gesehen und da waren sie schon von Rost bedeckt. Zwischendurch gabs mal ein Schild "No trespassing", aber das ist inzwischen auch nicht mehr da. Dafür hat der Zahn der Zeit weiter genagt ...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/042-Auto4.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/043-Auto5.jpg)

Ich wüsste zu gerne, wer diesen Autofriedhof auf der grünen Wiese mal angelegt hat... Oder ist das vielleicht Kunst?

Das war's für heute. Morgen kommen wieder neue Insel-Fotos. Es geht in die "Plantation", den westlichen Teil von St. George Island. Der ist für Normalsterbliche eigentlich nicht zugänglich (gated community) und man kommt nur rein, wenn man dort auch ein Haus gemietet hat. Die Mietpreise gehen dort bis zu 10.000 $ hoch, pro Woche, is klar ... Dafür sind die Häuschen aber auch für bis zu 20 Personen ausgelegt.
Da geht es also hin, weil unser Hüttenvermieter eine guided tour mit uns macht. Ich bin gespannt. Ihr vielleicht auch!

Man liest sich.

Nichek

Titel: Re: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
Beitrag von: Bookworm am 09.08.2012, 04:08 Uhr
Hallo!

Leider bin ich erst gestern aus Florida zurück und habe den Beitrag nicht früh genug entdeckt, sonst hätte ich noch eine tolle BBQ-Empfehlung für Dich in Crawfordwille.

http://www.facebook.com/pages/Hamaknockers-BBQ/286541654814

http://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g34156-d1892647-Reviews-Hamaknockers_BBQ-Crawfordville_Florida.html

Wir waren am Samstag da und hatten das Ribeye-Steak, das war der absolute Hammer! Wenn ihr auf dem Rückweg nach Orlando einen Umweg dorthin macht, werdet ihr es sicher nicht bereuen. Da wird noch richtig BBQ gemacht, schön auf offenem Grill und im Smoker.

Grüßt Doreen (jüngere Bedienung, blonde Haare) vom deutschen Pärchen, dass vor ca. 2-3 Wochen da war! Sie soll uns noch eine Mail schicken! ;-). Die freut sich übrigends über deutsche Gäste, da sie mal in Osnabrück war.

Edit: Sehe gerade: Es sind von der Küstenstraße nur ein paar Meilen Umweg! Also nochmals nachdrücklich eine Empfehlung! :-)
Titel: Re: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
Beitrag von: RainerS. am 09.08.2012, 05:45 Uhr
.....
Und Kollegen aus'm Ruhrpott helfe ich ja besonders gerne. Quasi Nachbarschaftshilfe ...

 :) - die *Pilleente* hat mich schon aufhorchen lassen, hab ich ja schon ewig nimmer gehört - und noch nie ausserhalb vom *Pott* ...  :wink: 

Wakulla steht auch auf unserer *to do* liste, mit autofriedhof und BBC (thanks Bookworm) isses nun dick unterstrichen ...

*private Plantation* hört sich interessant an, wird bestimmt ne tolle tour ...

viel spaß noch ~ Rainer
Titel: Re: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
Beitrag von: Saguaro am 09.08.2012, 08:37 Uhr
Die Manatees begeistern mich einfach  :dance: und leider geraten immer mehr davon in Schiffsschrauben  :heulend:. Konnte man in diesem Statepark nicht mit Ihnen schwimmen?

LG,

Ilona
Titel: Re: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
Beitrag von: sil1969 am 09.08.2012, 13:04 Uhr
In diesem Park war ich Anfang 1996 auch  :)
Wir hatten damals allerdings nur ein paar kleinere Alligatoren zu Gesicht bekommen - leider keine Manatees.
Titel: Re: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
Beitrag von: Nichek am 09.08.2012, 15:39 Uhr
Die Manatees begeistern mich einfach  :dance: und leider geraten immer mehr davon in Schiffsschrauben  :heulend:. Konnte man in diesem Statepark nicht mit Ihnen schwimmen?

Liebe Ilona,
es gibt in der Quelle ein Schwimmbad, das scheint mir aber so gut abgetrennt zu sein, dass man mit den Manatees nicht in Berührung kommt. Und auch nicht mit den Krokos ... :wink:
So sieht es aus:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/044-Baden.jpg).

Vor Schiffsschrauben sind die Tierchen -zumindest hier - gut geschützt, da sich außer den Tourbooten keine anderen Schiffe dort fahren dürfen.

Nichek
Titel: Re: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
Beitrag von: Nichek am 09.08.2012, 15:47 Uhr
Hallo!

Leider bin ich erst gestern aus Florida zurück und habe den Beitrag nicht früh genug entdeckt, sonst hätte ich noch eine tolle BBQ-Empfehlung für Dich in Crawfordwille.
...
Edit: Sehe gerade: Es sind von der Küstenstraße nur ein paar Meilen Umweg! Also nochmals nachdrücklich eine Empfehlung! :-)

Lieber Bookworm,

ach schade! Wir sind durch Crawfordville gekommen und ich meine, ich hätte das Hamaknockers sogar gesehen ... Wir merken uns das auf alle Fälle für die nächste Reise vor. Bei unseren Weg nach Orlando am Samstag ist es noch ein bisschen früh für ein Ribeye ...

LG
Nichek
Titel: Re: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
Beitrag von: Nichek am 09.08.2012, 15:57 Uhr
Ich habe gerade noch einmal ein bisschen nach dem Autofriedhof gegoogelt und die Antwort hier gefunden:

http://www.roadsideamerica.com/tip/15949 (http://www.roadsideamerica.com/tip/15949)

Dass die Kisten sogar nach Alter geordnet sind, ist mir bisher auch nicht aufgefallen ...
Schaut's Euch an! Aber - wie gesagt - man fährt leicht dran vorbei, also gut aufpassen.
Titel: Re: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
Beitrag von: Inspired am 09.08.2012, 20:42 Uhr
So unterschiedliche Fotos und Eindrücke - von Manatees und alten Autos, beide gefallen mir sehr gut!
Titel: Re: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
Beitrag von: Nichek am 09.08.2012, 23:36 Uhr
So unterschiedliche Fotos und Eindrücke - von Manatees und alten Autos, beide gefallen mir sehr gut!

Thanks a lot!
Irgendwie scheinen diese Gegensätze für den ganzen Urlaub zu gelten ... Zuerst der Trubel von Las Vegas, dann die Ruhe und Abgeschiedenheit hier oben und ab Sonntag dann Achterbahn in Orlando!

Aber wir haben es ja so gewollt!  :D
Titel: Re: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
Beitrag von: Nichek am 10.08.2012, 00:21 Uhr
So. Wie versprochen hier ein Ausflug in die St. George Island Plantation.
Man darf sich das ganze nicht so vorstellen, wie eine der bekannten Südstaaten-Plantagen mit Herrenhaus und "Vom Winde verweht"-Feeling. "Plantation" bezeichnet den westlichen Teil der Insel und dabei handelt es sich um eine sog. "Private-Ownership-Community".
Vor 1990 war St. George noch ein völlig unerschlossener Fleck auf der Landkarte. Auch die Grundstückspreise lagen eher am unteren Ende der Skala. Nach und nach wurde die Insel dann immer stärker für den Tourismus erschlossen und wer das nötige Kleingeld hatte, sicherte sich ein Stückchen Land im Westen. Daraus wurde dann so etwas wie der "exklusive Teil" mit Pförtner, Gärtnern und eigenem Flugplatz - das nur als Tipp, falls mal einer von Euch mit seinem Privatjet hierher kommen möchte ... :wink:

Generell kann man SGI in drei Teile gliedern: Im Osten der preisgekrönte Statepark, in der Mitte die "normale" Gegend mit noch erschwinglichen Häusern und dem kleinen Ortszentrum und dann eben die Plantation im Westen.

Wenn man kein Haus dort besitzt oder gemietet hat, kommt man auch nicht rein, es sei denn, man fragt mal nett bei seinem Hüttenvermieter nach einer guided tour. Die durften wir heute also unternehmen.
Hier ging es los (Das ist unser Auto auf dem Bild. Dodge Grand Caravan. Nette Kiste.)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/045-Office.jpg)

Allerdings gestaltete sich das ganze nicht so wie vorgestellt, da die nette Kollegin zwar mit ihrem Auto vorweg fuhr, aber es wurde nirgendwo angehalten (bzw. nur ganz kurz), was das Fotografieren jetzt nicht gerade erleichterte. Die geringe Ausbeute von dem, was ich Euch gerade noch zumuten kann, folgt hier.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/058-Plant13.jpg)

Da fährt 'se voraus. Und wir immer schön hinterher.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/046-Plant1.jpg)

Die Plantation ist durchweg viiiiiel grüner als der Rest der Insel.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/047-Plant2.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/050-Plant5.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/056-Plant11.jpg)

Und die Häuschen sind viiiiel edler ...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/048-Plant3.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/051-Plant6.jpg)

Und natürlich auch viiiiel teuerer. Dies hier z.B.liegt so bei 8.000 $ die Woche in der high-season.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/054-Plant9.jpg)

Das hier fand ich besonders schick. Es ist nicht zu vermieten. Da wohnen die Herrschaften ausschließlich höchst selbst.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/055-Plant10.jpg)

Hier noch zwei andere. Ohne Kommentar.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/057-Plant12.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/normal_052-Plant7.jpg)

Alles in allem: Nette Gegend, aber für uns jenseits der Neidgrenze. Zumal wenn das Häuschen nicht gerade in erster oder zweiter Reihe am Strand liegt (, den wir auf der Tour nicht zu sehen bekamen,) ist es aufgrund der doch recht lockeren Bebauung recht weit bis zu diesem. Aber da steigt der gutverdienende Amerikaner wahrscheinlich auch gerne in seinen Zweitporsche, oder er bleibt gleich im Pool.
Dann ging's auch schon wieder retour.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/049-Plant4.jpg)

Morgen ist schon der letzte volle Tag hier auf der Insel und damit auch der letzte Tag dieses kleinen Berichts.

Mal sehen, was uns noch vor die Linse kommt. Vielleicht Apalachicola, vielleicht ein kleiner Ausflug in den Sumpf, und ein paar Strandbilder fehlen ja eigentlich auch noch.

Ich mach mir mal keinen Stress und lasse mal alles auf mich zukommen.
Jetzt noch ein bissken schwimmen, dann grillen und ein Bierchen (leider kein Dortmunder, aber Yuengling geht so gerade ...).

Es winkt

Nichek (aka Michel)










Titel: Re: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
Beitrag von: RainerS. am 10.08.2012, 06:43 Uhr
jo das nenn ich ne ruhige wohngegend, und auch optisch toll gemacht ... keine riesigen mauern rundum ...
mache besseren *wohndörfer* sehen ja von aussen mehr nach knast als nach *wohndorf* aus ;)

die häuser sehen iewie so *hochkant* aus, 6 x 6 m grundriss und 12 m in die höhe,
aber nett sind se schon - mal von den neubauten (die beiden vorletzten bilder) abgesehen ...

ich hatte diese Plantation eigentlich auf der anschließende insel erwartet, aber nen richtigen blick auf die karte
hätte schon gereicht um zu sehen wo sich die anlage befindet ....


sag mal - haste dir vllt. nen äußeren eindruck von den beiden hotels (St. George Inn & Buccaneer Inn) machen können ?
die erfahrungsberichte zu den beiden hotels fallen doch sehr unterschiedlich aus ....

dann mal ne gute weiterfahrt und noch viel vergnügen in Orlando ... Rainer

b.t.w.:
Zitat
leider kein Dortmunder, aber Yuengling geht so gerade ...

ich hab in Florida immer *Old Milwaukee* genuckelt, kam dem DAB bzw. Fiege Export doch sehr nah ...
Titel: Re: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
Beitrag von: Nichek am 10.08.2012, 15:19 Uhr

sag mal - haste dir vllt. nen äußeren eindruck von den beiden hotels (St. George Inn & Buccaneer Inn) machen können ?
die erfahrungsberichte zu den beiden hotels fallen doch sehr unterschiedlich aus ....

dann mal ne gute weiterfahrt und noch viel vergnügen in Orlando ... Rainer

b.t.w.:
Zitat
leider kein Dortmunder, aber Yuengling geht so gerade ...

ich hab in Florida immer *Old Milwaukee* genuckelt, kam dem DAB bzw. Fiege Export doch sehr nah ...

Ich schau mir die beiden Herbergen heute noch mal an und mach 'n Foto!

Und was das Old Milwaukee angeht: Da haste Recht, das hatten wir in den vergangenen Jahren auch immer.
Von Yuengling bin ich auch schon wieder ab nach gestern abend ....  :drink:
Titel: Re: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
Beitrag von: Nichek am 10.08.2012, 21:40 Uhr
@ RainerS

Gerade von unserer heutigen Tour zurück. Bilder folgen in den nächsten Stunden.
Aber hier erst einmal 4 Fotos von den Motels auf St. George.
Das St. George Inn sieht etwas gediegener aus, allerdings liegt es im Zentrum und vom Strand entfernt. Außerdem blickt die Terrasse von einigen Zimmern direkt an die Wand des Nachbargebäudes. Ich find's nicht so toll.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/082-Inn1.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/083-Inn2.jpg)

Das Buccaneer Inn besteht aus mehreren Gebäuden und macht von außen den Eindruck eines typisch amerikanischen Motels. D.h. Zimmer von außen zugänglich, Auto parkt direkt vor der Tür. Vorteil: Es liegt direkt am Strand und hat einen eigenen Zugang.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/080-Bucc1.jpg)

Hab mich für dieses Bild mal in die obere Etage geschlichen ...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/081-Bucc2.jpg)

Für 2-3 Tage sicher ganz ok, wobei ich über die Qualität und Größe der Zimmer nix sagen kann.
Kannst mir ja mal per PM genaueres schreiben (welche Reisezeit, wie viele Tage, wie viel Personen etc.) Vielleicht habe ich dann noch eine gute Idee ...

LG
Nichek (aka Michel)
Titel: Re: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
Beitrag von: Nichek am 10.08.2012, 23:58 Uhr
Und jetzt geht's in den Dschungel.

Wir befinden uns auf dem Festland, genauer: kurz hinterm Hafen von Apalachicola. Hier befand sich noch vor einigen Jahren die "National Estuarine Research Reserve (A Center for Education, Stewardship and Coastal Training)". Dieses nette Center, in dem man viel über die Ökologie der gesamten Bay-Area erfahren konnte, ist allerdings inzwischen umgezogen. (Es ist nun am Anfang der St.George Island-Bridge in ganz neuen schicken Gebäuden zu finden, auch das ein echter Tipp für alle, die mal in die Gegend kommen...)

Aber gegenüber des alten Gebäudes gab es immer einen netten Weg durch den Dschungel bis hin zur Sumpflandschaft. Den Weg gibt's noch, allerdings wird er wohl nicht mehr so recht gepflegt, was das Abenteuer nur noch größer macht ...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/061-Pfad1.jpg)

Unser Ziel: Tiere finden. Möglichst gefährliche ...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/062-Pfad2.jpg)

Die einzigen Viecher auf dem Hinweg: Mücken. Aber dank finnischem Mückenspray kein Problem.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/063-Pfad3.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/normal_064-Pfad4.jpg)

Immer noch nix ...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/normal_065-Pfad5.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/066-Pfad6.jpg)

Und am Ende des Weges ...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/070-Pfad8.jpg)

... dann dieser Blick über das Sumpfland:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/071-Pfad9.jpg)

Auf dem Rückweg gaben wir uns schon mit Kleinvieh zufrieden:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/067-Pfad7.jpg)

Bis dann direkt vor unseren Füßen doch noch das hier auftauchte:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/069-Schlange1.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/normal_068-Schlange2.jpg)

Wunderbar. Mission erfüllt!
Leider habe ich keine Ahnung, was das für eine Schlange ist. Der Experte im Estuarine-Center, dem ich das Bild zeigen wollte, machte gerade Mittag. Aber vielleicht kennt sich ja jemand von Euch damit aus.  :hilfe:

Ich denke mal es wird die gefährlichste Giftschlange in dieser Region gewesen sein. Und wir sind nur knapp dem qualvollen Tode entronnen, oder?

Sonst wären wir nämlich ziemlich bald hier gelandet:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/072-Fried1.jpg)

Der alte Friedhof von Apalachicola. Eigentlich müsste man da um Mitternacht oder zumindest in der Dämmerung hin. Aber auch tagsüber lohnt es sich.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/073-Fried2.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/074-Fried3.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/075-Fried4.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/076-Fried5.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/077-Fried6.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/078-Fried7.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/079-Fried8.jpg)

Was jetzt noch fehlt, sind noch ein paar Eindrücke von diesem netten, kleinen Örtchen Apalachicola.

Hier das langweiligste, obwohl ...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/087-Apa4.jpg)

... das Blinklicht da über der Kreuzung (so called "blinking light") ist das ultimative Landmark des Ortsmittelpunkts. Es taucht in jeder offiziellen Verlautbarung des Ortes auf und dient als Orientierungspunkt für sämtliche Wegbeschreibungen.

Ansonsten: Nettes Örtchen mit vielen bunten Geschäften, Restaurants und schönen Ecken.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/084-Apa1.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/normal_086-Apa3.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/normal_089-Apa6.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/092-Apa9.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/093-Apa10.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/normal_094-Apa11.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/normal_095-Apa12.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/096-Apa13.jpg)

Ach ja: Hatte ich eigentlich schon erzählt, dass es im "Old Time Soda Fountain" ...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/059-Soda1.jpg)

... hier der Tresen ...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/normal_060-Soda2%7E0.jpg)

... das beste Icecream-Soda der Welt gibt?

Biddeschööön!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/normal_060-Soda3.jpg)

Und das ist jetzt auch fast schon das Ende dieses kleinen Ausflugs an die "Forgotten Coast".
Vielleicht kriege ich heute noch ein paar abendliche Strandbilder hin ... mal schauen.

Bis später!

Nichek (aka Michel)



Titel: Re: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
Beitrag von: Inspired am 11.08.2012, 00:07 Uhr
Ich will auch Icecreamsoda - jetzt - sofort!

Hmjammm, das sieht total lecker aus!
Titel: Re: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
Beitrag von: Nichek am 11.08.2012, 03:29 Uhr
Hier also die letzten Strandbilder. Nur wenige, denn es war doch recht bewölkt ...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/098-Strand1.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/normal_099-Strand2.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/100-Strand3.jpg)

Und alles endet so, wie es angefangen hat: Mit unserer Behausung, in der wir jetzt für eine Woche sein durften. Morgen früh machen wir uns auf den Weg nach Orlando!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/37677/097-H%FCtte.jpg)

Der kleine Bericht über eine unbekannte Ecke Floridas endet hier. Er ist jetzt nicht sehr lang geworden und wenn ich recht überlege gäbe es noch so viel von hier zu erzählen ...
Aber Ihr wisst ja selbst, wie lange es dauert, bis die Bilder ausgesucht, verkleinert und hochgeladen sind und dann sollte ja auch noch etwas Text dazu ... Ich hatte mir eine Stunde dafür reserviert pro Tag und das ist so ungefähr hingekommen.

Danke für's Lesen und die netten Kommentare!
Admins: Macht 'nen Haken dran!  :D

Liebe Grüße

Nichek (aka Michel)
Titel: Re: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
Beitrag von: RainerS. am 11.08.2012, 08:12 Uhr
moin Michel,

danke für die vielen live infos und fotos ...

Zitat
Kannst mir ja mal per PM genaueres schreiben (welche Reisezeit, wie viele Tage, wie viel Personen etc.) Vielleicht habe ich dann noch eine gute Idee ...

das angebot werd ich nicht ausschlagen, aber beendet erstmal eure tour - ich melde mich dann in einigen tagen .... 

für mich sind das alles beweise das dieser teil von Florida bestimmt einen aufenthalt wert is,
besonders wenn man es nen bissl ruhiger angehen will ...

noch viel spaß in Orlando ~ Rainer
Titel: Re: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
Beitrag von: Inspired am 11.08.2012, 09:01 Uhr
Moi Michel,

der Haken ist gesetzt, bzw. eher der "Daumen hoch".

Danke für den Bericht, aber du darfst auch gerne weiter schreiben ;)
Titel: Re: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
Beitrag von: Saguaro am 11.08.2012, 15:11 Uhr
Hallo Michel,

 :dankeschoen:, dass du eine Stunde pro Tag für den Reisebericht "geopfert" hast  :applaus:. Ich bin gerne mitgefahren, kann dir aber leider auch nicht sagen, um was für eine giftige Würgeschlange  :zwinker: es sich zum Schluss gehandelt hat.

Wir hoffen doch, dass du irgendwann wieder einen Reisebericht einstellst. Mit der Zeit wird man nämlich immer routinierter  :whistle:.

LG,

Ilona
Titel: Re: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
Beitrag von: sil1969 am 11.08.2012, 15:25 Uhr
Auch von mir herzlichen Dank. Wir sind zwar erst 4 Wochen von unserem Canada/USA-Urlaub zurück, aber ich plane schon den nächsten. Ich denke, diese Ecke wird auch dabei sein!
LG Silvia
Titel: Re: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
Beitrag von: paula2 am 13.08.2012, 12:20 Uhr
mir hat es auch super gefallen. In diese Ecke der USA komme ich wahrscheinlich nicht so schnell, umso mehr freut es mich dass ich virtuell dort urlauben durfte  :D
Titel: Re: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
Beitrag von: NähkreisSteffi am 13.08.2012, 13:48 Uhr
Deine Idee für diesen "Kurzbericht" war super. Immer gerne wieder.

Viele Grüße

Steffi
Titel: Re: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
Beitrag von: crisb am 13.08.2012, 14:39 Uhr
Moin...

Klingt gut.

Berichte doch bitte mal was zu den Rahmendaten des Appartments: Preis, GRöße, gebucht bei... .

Das könnte doch durchaus ein Ziel werden.  :P

crisb
Titel: Re: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
Beitrag von: RainerS. am 13.08.2012, 17:30 Uhr
wo gebucht hat Nichek anfangs mal geschrieben >> http://www.resortvacationproperties.com/ 

dort findest du dann objekte je nach wunsch bzw. bedarf incl. preisangaben ....