Sonntag, 19.08.2007Um 07.00 Uhr wache ich ohne Wecker auf und springe unter die Brause. Eine halbe Stunde später ist auch Stefan wach und um 08.30 Uhr sitzen wir im Old Town beim Frühstück. 2 Hot Cakes mit Syrup - das stopft. Früher habe ich ohne zu zögern 3 davon gefuttert. Stefan vergnügt sich mit Rührei und Speck und um 09.00 Uhr fahren wir erneut in den Yellowstone ein, diesmal Richtung Norden. Das Wetter ist mit 58°F noch kühl, aber sonst nahezu perfekt. Sonne und blauer Himmel. Erstes Ziel ist der Roaring Mountain, hier qualmt der Berg aus vielen Löchern
Wieder fasziniert die Landschaft mit den rauchenden Ecken, den klaren Flüssen, mit jungen und kleinen Nadelbäumen, kahlen Stämmen die einem Wildfire zum Opfer fielen und vor allem die vielen Holzstämme, die am Boden liegen....Um 11:00 Uhr erreichen wir die Mammoth Hot Springs. Von der Besichtgung sind wir eher enttäuscht. Ich wusste zwar, das hier deutlich weniger Wasser fliesst als früher - aber so wenig hatte ich nicht erwartet. Einzig der Canary Springs und die zugehörige Terasse überzeugen wirklich.
Wir berechnen die Weiterfahrt zum Old Faithful und beschliessen, nur einen Abstecher zu den den Undine Falls zu machen. Die Falls sind nicht weit von Mammoth Hot Springs entfernt und wir können den kürzen Weg wieder zurück fahren. Die Undine Falls selbst sind nicht hoch und weit, aber trotzdem schön.
Knapp eine Stunde später fahren wir in die Umgebung von Old Faithful ein und das Wetter - vorher sonnenbrandverdächtig und 74°F - ändert sich rapide. So rapide, dass wir am Old Faithful die Regenjacken sicherheitshalber mitnehmen. Wir sind hier übrigens in der echten Touristen Umgebung - der Parkplatz ist im Verhältnis riesig und die Zufahrt vierspurig. Wir laufen zum Visitor Center und Stefan drängt es in die Restrooms. Ich warte draussen, ca. 100m von der Besucherterasse von Old Faithful entfernt. Ich höre ein Ohhhhh und Ahhhh....siehe da, der Geysir spuckt! Ich will die Kamera hochreissen - in dem Moment geht ein Regenguss vom Feinsten nieder und alles flüchtet Richtung Visitor Center. Wir checken die neue vorhergesagte Ausbruchzeit: ca. in 90 Minuten. Da der Regen aufgehört hat, beschliessen wir den Trail zu laufen. Dummerweise beginnt kurz nach unserem Start erneut leichter Regen, die Bilder der Pools mit Regentropfen erweisen sich als wenig spannend. Aus Trotz - und weil wir auch nicht ohne Old Faithful weiterfahren möchten - laufen wir weiter. Alle grossen Geysire auf dem Weg brechen erst zwischen 17:00 und 02:00 Uhr wieder aus
. Okay, aber den Morning Glory Pool wollen wir wenigsten sehen:
Mit Sonnenschein hätte sich der Weg sicher mehr gelohnt. Nun aber zurück zum Ausbruch von Old Faithful....Pustekuchen. Ein Gewitter entlädt sich über uns und der Regen weicht richtigem Hagel.
Wir suchen Schutz an der Wand eines Toilettenhäuschens (und sind nicht die Einzigen). Als der Hagel nach 5 Minuten aufhört, laufen wir zurück. Bis wir am Parkplatz ankommen sind wir bedient und unterhalb der Regenjacken patschnass.Wir verkrümmeln uns erstmal in den Store und bummeln ohne zu kaufen bis wir wenigstens angetrocknet sind. Old Faithful ist zwischenzeitlich ausgebrochen, wir haben jetzt also Zeit bis ca. 16:00 Uhr. Der Regen hört auf, als wir vor dem Store noch in den Schaukelstühlen sitzen. Gut, dann schauen wir uns eben das sehenswerte Old Faithful Inn, ein komplett aus Holz gebautes Hotel aus der Nähe an. Sehr beeindruckend! Hier würde ich auch mal eine Nacht verbringen....
Wir begeben uns wieder unter Sonnenschein zum Old Faithful und suchen uns ein Plätzchen. Die Vorhersage lautet: um 16:02 +/- 10 Minuten. Um 16:00 zieht wieder ein Gewitter mit Regen auf - Gott sei Dank ist das schnell vorbei. Der Geysir lässt sich Zeit.....um 16:20 geht die Show für die knapp 1000 Leute (es ist Sonntag!) los:
Die Höhe und Kraft ist schon beeindruckend, die Menge der Touristen macht das Ganze aber leider eher zu einer Fernsehshow als zu einem Naturereignis.
Wir beschliessen den Besuch des Black Sand Basins. Als wir dort ankommen scheint wieder die Sonne. Der Cliff Geysir spuckt ständig und liegt genau am Fluss, das gefällt uns.
Wir laufen den kleinen Trail und sehen weitere schöne Springs und Pools. Danach wollen wir zum Biscuit Basin. Als wir dort einparken, stürmt es und der Himmel ist bedrohlich dunkel. Okay, das heben wir uns für morgen auf. Wir waren schon mal nass heute. Weiter geht es Richtung Norden zum Midway Geyer Basin. Hier ist es noch nicht ganz so düster. Das Basin ist schon wieder ganz unterschiedlich zum vorigen. Hier hat der Geysir beim Aussbruch einen richtigen Krater erzeugt und der etwas höherliegende Grand Prismatic Spring pumpt 500 Gallonen Wasser pro Minute an die Oberfläche. Entsprechend ist das Basin dazu sehr gross. Da die Temperatur zwischen 75° und 96° Celsius beträgt, ist das Basin ständing unter Dampf verborgen.
Das gesamte Wasser aus dem Spring und dem Krater läuft direkt in den unterhalb liegenden Fluss.
Das sieht spektakulär aus und hilft den Tieren im Yellowstone im Winter zu überleben, an dieser Stelle friert der Fluss nicht zu.
Als letzte Station fahren wir den Firehole Lake Drive (leider keine Geysirausbrüche) und laufen den Fountain Paint Pot Trail. Hier finden wir den eigentlich Pot interessant, sieht aus wie kochenende Wandfarbe. Rund um den kochenden Brei haben die Ablagerung aber schönere Farben hinterlassen.
Wir kommen an das angrenzende Geysirfeld - natürlich auch hier keine spektakulären Aussbrüche. Da wir zwischenzeitlich 18:30 haben, fahren wir Richtung West Yellowstone. Dabei erleben wir einen eher seltenen Überholvorgang:
Wie jeden Abend sortiere ich im Motel zuerst die Fotos, dann gehen wir Essen. Wir kommen nicht weit - bis ins Gusher. Stefan nimmt eine Pizza (für schlappe $18,00!), ich 'nen Chicken Burger. Beides ist essbar - aber nicht zwingend recommended. Danach geht es ins Motel um den Reisebericht zu schreiben. Leider funktioniert das Internet nicht, wie mir die Dame im Office bestätigt. Gut, dann vorschreiben und später posten. Das tue ich, nehme noch ein Bier und packe die Koffer. Morgen um 07:30 Uhr stehen wir auf und fahren durch den Yellowstone und Grand Teton wieder Richtung Las Vegas. Hoffentlich ohne Regen.