Tag 7: Cody - West Yellowstone
Details: Cody - Chief Joseph Highway (Hwy 296) - Bear Tooth Pass - Lamar Valley - Mammoth Hot Springs - West Yellowstone
Nach dem Aufstehen sind wir durch 5cm Neuschnee ins Diner ("Our Place") gegenüber vom Motel marschiert und haben uns ein echt geniales Frühstück zum günstigen Preis eingeworfen. Jede Menge Locals sorgten für echtes Diner-Feeling mit mehrmaligem Kaffee-Auffüllen inklusive. Meine Freundin war begeistert. Ein toller Tag beginnt. Dachten wir jedenfalls.
Am Weg zurück zum Motelzimmer dachte ich mir schon aus der Ferne: Toll, unser Auto komplett eingeschneit und vereist. Aber warum hängt die Kiste links hinten so nach unten? Ich ahnte Böses. Kompletter Patschen. Oder wie ihr in Deutschland sagt: ein Platten. TERRIBLE! Meine erste Panne beim 7. Aufenthalt in den Staaten. Musste ja irgendwann mal kommen. Mal ins Auto gekuckt, ob Werkzeug vorhanden: Natürlich nichts drinnen, zudem waren weder ich noch der Motelrezeptionist fähig, das Reserverad, das unter dem Auto montiert war, zu lösen. Gut, also mal Anruf bei meinem österreichischen Automobil-Club, die hatten aber kein Interesse an meinen Problemen. Dann Anruf bei Hertz. Nach mehrmaligem Versichern meinerseits, dass wir eh "safe" sind und keiner "badly hurt" ist, hat die Hertz-Dame dann bei AAA angerufen und einen Abschleppdienst organisiert. Während dem Warten im Motelzimmer haben wir gegrübelt, wo wir uns den Platten geholt haben: Wahrscheinlich auf der miserablen Straße zu den Castle Gardens. Andererseits waren wir happy, dass wir nicht irgendwo in der Pampa liegen geblieben sind. Wir waren doch auf einigen Dirtroads unterwegs (Anm.: und hatten auch noch weiter schlimmere, die auf uns warteten), weit ab jeglicher Zivilisation. Und einen Abschleppdienst dort hin zu manövrieren, das wäre dann wohl interessant (und wohl auch teuer) geworden. Somit waren wir richtig froh, dass uns dieses Missgeschick in einer etwas größeren Stadt wie Cody getroffen hat.
Nach fast zwei Stunden Wartezeit kommt dann ein lokaler Abschleppdienst, pumpt den platten Reifen auf Anschlag auf und schickt uns zum lokalen Reifenhändler
http://www.bearcotire.com/. Der Laden war ein Erlebnis für sich: Angeführt von Brad, einem bärbeißigen Republikaner mit geschätzten 200 Kilo an der Rezeption, gab es allerlei historische Werkzeuge, Schusswaffen sowie republikanische Slogans an der Wand zu bewundern. Ziemlich authentisches USA-Feeling. In Kürze war der Reifen dann auch gewechselt und nachdem Brad es nach einem 20 minütigem Telefonat (mit allerlei Flüchen) mit Hertz auch geschafft hatte, eine funktionierende Hertz-Kreditkartennummer für solche Fälle zu erhalten, haben wir auch nichts bezahlt und konnten endlich vom Acker rollen. Durch die Reifenpanne verloren wir aber rund 3 Stunden.
Wir fuhren dann wie geplant über den Chief Joseph Scenic Highway Richtung Yellowstone Park. Die Strecke war wunderschön, dass Wetter wurde immer besser und der Schnee auf der Straße war bald ganz weg. Ringsherum konnte man eine traumhafte Winterlandschaft bewundern. Wirklich herrlich. Wir wollten zum Bear Tooth Overlook, irgendwann war die Straße allerdings wegen Schneeverwehungen gesperrt. Schade.
Wir kehrten um und fuhren durchs Lamar Valley, legten viele Stopps ein, aber im Lamar Valley selbst haben wir allerdings fast keine Tiere gesehen (nur ein paar Bisons sowie ein paar Kojoten). Erst als wir durch waren, zeigten sich auch diverse Tiere. Im Anschluss haben wir noch Mammoth Hot Springs besichtigt und sind die Rundwege gewandert. Bei der Fahrt durch den Yellowstone Richtung West Yellowstone haben wir dann auch noch den einen oder anderen blubbernden Tümpel am Straßenrand noch mitgenommen. Abends haben wir dann in West Yellowstone eingecheckt und sind dann in die lokale Buffalo Bar gegangen. Coole Bar mit wirklich ausgezeichnetem Essen.
Motel: Moose Creek Inn
119 Electric Street, West Yellowstone (Montana), MT 59758
Motel war in Ordnung, Preise sind in West Yellowstone natürlich jenseits von Gut und Böse.
Frühstück oder "Da wussten wir noch nix vom Platten"
Platt.
Unterwegs am Chief Joseph Highway
Herrliche Aussicht
Winterwonderland
Irgendwann verschwand der Schnee dann weitgehend
Kurz vor der Abzweigung auf den Beartooth Highway (im Hintergrund der Beartooth Mountain)
Beartooth Pass war allerdings gesperrt
Prachtexemplar
Netter Ausblick
Erschossener Bär
Buffalos
Die Kehrseite
Mammoth Hot Springs