usa-reise.de Forum

Nordamerika => Reiseberichte USA & Kanada => Thema gestartet von: Dreamer am 29.03.2015, 13:34 Uhr

Titel: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 29.03.2015, 13:34 Uhr
Es war mal wieder soweit, dass sich mir die Gelegenheit geboten hat, in die USA zu reisen. Eine Freundin wollte unbedingt mal nach New York. Gestern sind wir zurückgekommen. Natürlich haben wir uns in New York die typischen Ziele angeschaut ... aber, wer mich kennt, weiß, dass ich alleine mit Häusern nicht glücklich werde. Hier nun mein Bericht, werde versuchen ihn zügig einzustellen, muss aber jeweils noch die Bilder für die Tage bearbeiten.

Montag, 16.3.2015

4:30 – durch unser Schlafzimmer hallt ein lautes MIAU …. und ich wache erschreckt auf …. habe ich den Wecker verpasst? Ist der Flug schon weg? Verschlafen blicke ich in die blauen Augen meines Katers, der um mich streicht. „Riiiow“ - soll heißen, mir ist kalt und ich will unter deine Decke. Ich gähne, winkle meine Beine an, öffne die Decke und der Herr stolziert selbstgefällig in seine warme Höhle und kuschelt sich an. Nein, schlafen kann ich jetzt nicht mehr, denn heute geht es los, los nach New York City, wo ich mit einer Freundin hinfliegen werde für 11 Tage. An Schlafen ist nicht mehr zu denken und so liege ich da, die Nähe meines Katers genießend, und stelle mir wiederholt die Frage:
„Warum New York?“ Einige der Menschen, die mich gut kennen, haben mir die Frage auch schon gestellt. „Du, nach New York City?!! Für 11 Tage??“ … ja ich, die, die Städte hasst, die, die normalerweise im Urlaub sofort in den Wald entflieht und hinterher die Menschenmassen ihrer Heimatstadt unerträglich findet, die, die am liebsten in ein Quartier zieht, wo es möglichst wenige Menschen um sie herum gibt, ja die, ja ich …. ich werde heute nach New York City fliegen.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich selbst auch keine gute Antwort auf diese Frage. Es war das Bauchgefühl, aus dem heraus ich spontan ja gesagt habe zu dieser Reise. Von allen Großstädten, die ich bis jetzt besucht habe, hat mir New York nämlich am Besten gefallen. 2011 war ich im September schonmal dort, habe mich an Zikaden erfreut, einen Sonnenuntergang vom Top of the Rock erlebt und auf der High Line Blühendes bestaunt. Jetzt fliegen wir im März, wenn die Bäume noch kahl sind. Trotzdem habe ich es mir zum Ziel gesetzt, in New York möglichst viel Natur zu entdecken und ich freue mich total darauf, meine Kamera auszupacken und diese gewaltige Stadt einzufangen.

Aber bevor ich das kann, muss ich jetzt erstmal aufstehen. Es ist kurz vor fünf und heute habe ich mir vorgenommen, mal ohne zu große Hektik aus dem Haus zu kommen. Um 6:40 Uhr müssen wir meine Freundin vom Hauptbahnhof abholen. Wie angenehm, wenn man sich zum Flughafen fahren lassen kann, weil der Rest der Familie zu Hause bleibt. Miss 15 ist inzwischen Miss 18 und schreibt in den zwei Wochen, in denen ich nicht zu Hause bin Abitur und mein Mann hat mir hoch und heilig versprochen, dass es meinem Hund gut gehen wird. Bei jedem Gedanken an meine Hündin, schnürt es mir schon seit Tagen den Hals zu. Ich vermisse sie schon, bevor ich sie verlassen muss. Es tut mir so weh, dass ich ihr nicht erklären kann, dass ich wiederkomme und ich weiß, wie sehr sie mich vermissen wird. Aber ich werde mir das heute nicht anmerken lassen, damit sie nicht denkt, dass irgendetwas nicht stimmt.

Ich stehe auf und mache mich fertig. Irgendwann kommt Miss 18 dazu – das Licht habe ich zu laut angemacht, das hat sie geweckt. Sie möchte wissen, wann wir los müssen. Als ich ihr mitteile, dass wir meine Freundin um 6:40 am Bahnhof treffen, fragt sie ungläubig, warum ich dann so früh aufgestanden bin. Ich versuche ihr zu erklären, dass ich soviel Zeit brauche, damit keine Hektik entsteht. Daraufhin fragt sie mich ab, ob ich auch alles eingepackt habe, während ich das Verlängerungskabel für New York einpacke. Mal sehen, ob das auch mit dem deutsch/USA Verbindungsstecker funktioniert. Nein, tut es nicht und der zweite Stecker, den ich auf den ersten Blick auch für einen deutsch/USA Stecker hielt, ist ein USA/Deutschland Stecker. Mist, ich muss doch nachts soviel aufladen, habe schließlich zwei Kameras dabei, einen Laptop und ein Handy. Miss 18 meint, dass sie in dem ehemaligen Zimmer ihrer Schwester noch einen Stecker gesehen hat und geht ihn mir holen. Nun gut – habe ich wenigstens zwei. Das muss ich halt hinkriegen.

So, jetzt muss ich aber zusehen, dass ich die letzten Dinge noch in den Koffer packe. Gesagt getan. Und wo bitte ist nun das TSA Kofferschloss, das ich extra für die Reise gekauft habe? Hektisch laufe ich durch die Wohnung, suche sämtlichen Hosentaschen durch, aber ich finde nichts. Wieder ist es Miss 18, die mich rettet. Warum das Schloss da auf dem Fensterbrett über unserem Bett gelegen ist und wie es dorthin gekommen ist, kann ich mir nicht erklären. Die gängige Erklärung, dass es die Katzen waren, glaube ich diesmal selber nicht. Das Schloss in meinen Händen versuche ich nun zu öffnen. Die Zahlenkombination weiß ich auch, aber im Licht der Wohnzimmerlampe glitzern diese so, dass meine alten Augen sie nicht lesen können und ich muss wieder die Hilfe meiner Familie in Anspruch nehmen. Ich merke, wie ich innerlich immer hektischer werde. Warum bin ich nur immer so aufgeregt, wenn ich ins Ausland fliege, ob es daran liegt, dass ich dies so selten tue? Je hektischer ich werde, desto mehr scheinen auch meine Gehirnfunktionen auf Null zu sinken. „Oh Schreck – wo ist denn jetzt das Fleece, was ich anziehen wollte!“ „Nein, hinter der schwarzen Regenjacke hängt es nicht“ Und wieder renne ich hektisch durch die Wohnung, das Fleece jedoch bleibt verschwunden. Es soll aber sehr kalt werden in New York, vor allem nachts. Völlig frustriert komme ich wieder da an, wo ich losgelaufen bin und was hängt da und rührt sich nicht, hinter meiner schwarzen Regenjacke? ….. ich glaube, inzwischen weiß Miss 18, warum ich heute so früh aufgestanden bin. Wie hektisch das wohl heute geworden wäre, wenn ich weniger Zeit gehabt hätte.

Pünktlich erreichen wir den Treffpunkt, nur von meiner Freundin ist nichts zu sehen. Wahrscheinlich hat die S-Bahn wieder Verspätung. Wir sitzen und warten, inzwischen bin ich aber so aufgeregt, dass ich das Sitzen im Auto nicht aushalte. Als ich durch die Bahnhofshalle laufe, kommt mir meine Freundin aber schon entgegen. 7 Minuten Verspätung, wir packen das Gepäck ins Auto und fahren los. Relativ entspannt und ohne größere Staus erreichen wir Frankfurt, mein Mann hat fünf Minuten, um uns aussteigen zu lassen, für große Verabschiedungen ist also keine Zeit.

Da wir gestern schon eingecheckt haben (hat nur eine Stunde gedauert, weil der Computer meine Sitzauswahl für meine Freundin nicht angenommen hatte, ich bei Lufthansa anrufen musste und eine gefühlte Ewigkeit der LH Werbung und der Musik lauschen durfte. Wenigstens hat sich die nette Mitarbeiterin dort dann meiner erbarmt und für mich den Sitz korrekt eingegeben.), müssten wir jetzt eigentlich nur noch unsere Koffer einchecken, aber mein Mann und auch einige Dinge, die ich im Internet gelesen habe, haben mich unsicher gemacht, ob ich mein Stativ mit in den Flieger nehmen kann. Die LH Mitarbeiterin von gestern, konnte mir leider keine Antwort darauf geben, ob ich ein Stativ in Frankfurt einchecken kann und hatte mir empfohlen, mich doch direkt an den Flughafen zu wenden. So suchen wir jetzt als erstes nach der Information. Ich bin inzwischen voll Adrenalin, die Vorflug-Aufregung auf ihrem Höhepunkt. Meine Freundin ist so wie immer, die Ruhe in Person. Irgendwie ist es schwer, selbst so hektisch zu bleiben, wenn der Mensch neben einem so viel Ruhe ausstrahlt. In ebendieser Ruhe sucht sie mit mir nach der Information. In der nächsten Halle finden wir diese auch. Die freundliche Frau gibt mir auf meine Anfrage, die Antwort, dass ich doch besser bei der Fluglinie nachfrage. Wie jetzt? Ich dachte, ich muss den Flughafen fragen? Wir kehren also um und wenden uns an eine Mitarbeiterin der Lufthansa. Ein Stativ, nein, von der Fluglinie aus, ist das kein Problem, dieses an Board mitzunehmen. Ob ich also durch die Sicherheitskontrolle komme, will ich wissen. Aber das weiß sie auch nicht und verweist mich an die Kollegen von der Sicherheit. Diesmal habe ich Glück, denn ich muss nicht wieder durch den halben Flughafen laufen. Gleich um die Ecke sollen sie sein. Da sehe ich dann auch die Aufschrift Polzei, aber zu sehen ist keiner. Ein weiterer Flughafenmitarbeiter spricht uns an. Nein, wegen des Stativs muss ich mir wirklich keine Sorgen machen. Das wäre gar kein Problem. Dies sagt er mit soviel Autorität, dass ich ihn beim Wort nehme. Das Stativ bleibt also im Handgepäck und wir können endlich zu den Gepäckcheckautomaten laufen. Großzügig überlasse ich meiner Freundin den Vortritt. Learning by Zuschauen nennt man das! Das Kofferchecken verläuft dann auch überraschend problemlos. Zu erwähnen wäre nur, dass ich meiner Freundin aus Versehen, die erste  Boardkarte, mit dem falschen Sitz gegeben habe, die natürlich auch nicht funktioniert. Zum Glück fällt uns das relativ schnell auf und mit der richtigen Boardkarte klappt es dann auch.  Nach dieser erfolgreichen Aktion haben wir nun immer noch mehr als genug Zeit und warten erstmal darauf, dass unser Gate angezeigt wird.

"Abflughalle Frankfurt"
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/FlughafenFRA_2063-F.jpg)

Dann geht’s durch den Sicherheitscheck. Ich habe diesmal mit Bedacht gepackt  auch meine Jacke, in deren rechter unterer Innentasche mein Pass steckt. Ich bin völlig entspannt, als ich mich anstelle. Diesmal werde ich nicht verzweifelt in allen Taschen suchen müssen. Ich lasse mir Zeit. Plötzlich geht es ganz schnell und ich stelle zu meinem Entsetzen fest, dass der Pass zwar in besagter Tasche ist, ich aber meine Kamera so formvollendet über meine Schulter gehängt habe, dass ich es nicht schaffe, mit meiner einen freien Hand den Pass herauszuholen. Zum Glück nimmt mir meine Freundin wie immer in aller Ruhe eine Tasche ab und ich schaffe es durch die Passkontrolle und auch ohne weitere Pannen durch den Sicherheitscheck.

Relativ entspannt sitze ich dann am Gate 20, entspannt zumindest so lange, bis eine Ansage über den Lautsprecher kommt. Der Flug sei ausgebucht und deshalb könnten wir zu großes oder schweres Handgepäck kostenlos einchecken. Bei mir gehen sofort alle Alarmglocken an. EINCHECKEN! Nein, meine Kamera mit den teuren Objektiven kann und will ich nicht einchecken. Ich hebe die Tasche an, ob die noch unter 8 kg ist …. eigentlich fand ich ja vorhin schon, dass der Kamerarucksack inkl. Stativ schwerer waren als mein Koffer! Und der hat ja 10 kg gewogen. Ich überlege hin und her – jetzt hingehen und fragen oder bis später warten. Irgendwann halte ich es nicht mehr aus und gehe zu den Damen von der LH, die am Boarding warten. Auf meine Frage schauen sie sich meinen Rucksack an und lachen, nein, der wäre doch nicht so groß, da würden manche Leute viel größere Gepäckstücke als Handgepäck mitnehmen. Ich bin froh, dass sie keine Anstalten machen meinen Rucksack zu wiegen und verlasse den Boardingbereich leichten Schrittes, muss ja nicht jeder sehen, dass ich kurz davor bin unter der Last zusammenzubrechen.

Endlich dürfen wir einsteigen. Jetzt nur schnell zu den Sitzen, damit ich meinen Kamerarucksack nicht zu weit entfernt von meinem Platz lagern muss. Ganz schnell sind wir in Reihe 31 angekommen, oben ist auch noch viel Platz. In einem nicht so eleganten Akt roher Gewalt hieven wir meinen Rucksack gemeinsam nach oben. Meine Freundin sitzt schon, als mir plötzlich ganz heiß wird. Reihe 31??? … Nee – wir müssen doch in die Reihe 37!!!! Vor lauter Eile habe ich meine Freundin in die falsche Reihe genötigt!!! Anscheinend hat meine Hektik mir nun die letzten Gehirnzellen auch noch weggeschmolzen. Also wieder aufstehen, den schweren Rucksack runterholen, ohne Mitreisende zu erschlagen und hinter zu unserer Reihe. Natürlich ist oben über unserem Sitz nur noch für ein Gepäckstück Platz und bis ich mit meinem Monsterrucksack ankomme, ist der Platz auch noch weg. Zum Glück entdecken wir noch ein Plätzchen am Mittelgang ein Stück weiter vorne. Schnell versuche ich meinen Rucksack dort hochzuheben und mache beinahe eine Bruchlandung auf den darunter sitzenden Mitreisenden und ernte dafür bitterböse Blicke. Dann ist es aber doch geschafft und der Flug kann beginnen.

Wir heben ohne Probleme ab und ich freue mich auf das Inseat Entertainment und die Filme, die ich mir ausgesucht habe. Nach dem ganzen  Stress fange ich mit einer Komödie an. „Drei Türken und ein Baby“ heißt der mehr oder weniger unterhaltsame Film. Danach entscheide ich mich für schwerere Kost und fange an, den Film über das Leben von Stephen Hawking anzuschauen. Plötzlich hält der Film an. Die Leute vom Flugzeug haben uns etwas mitzuteilen. Das Inseat Entertainment System funktioniert nicht mehr richtig und sie müssen einen Neustart durchführen, der aber höchsten 15 Minuten dauern wird, danach werden wir wieder weiter Filme schauen können. Ich bin enttäuscht, da ich den Hawking Film erst zur Hälfte durch habe, aber die 15 Minuten werde ich schon rumkriegen. So ganz ohne Beschäftigung merke ich, wie verspannt ich von dem engen Sitz bin. Ich bräuchte die Ablenkung durch den Film. So vergehen 15 Minuten des Wartens.

"Keine Filme - dafür Neustart!"
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Flug_2071_F.jpg)

Aus den 15 Minuten wird eine halbe Stunde. Wieder eine Durchsage. Es dauert noch ….. und ja ---- es dauert und dauert.

"Wenn keine Filme mehr laufen, ändert sich die Stimmung im Flugzeug schlagartig - es holt die Leute von den Sitzen"
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Flug_2072_F.jpg)

Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 29.03.2015, 13:37 Uhr
Ich hole den Laptop raus und schreibe diesen Bericht. Irgendwie erinnert mich das an meinen vorletzten Kinobesuch, wo wir 1,5 Stunden auf den Start des Filmes gewartet hatten, um uns dann sagen zu lassen, dass der Film an dem Abend wegen technischer Probleme nicht mehr laufen wird. Vorher hatten sie uns auch was von geht ganz schnell und Neustart erzählt. Endlich kommt wieder eine Ansage. Das System funktioniert nur noch auf Sparflamme. Einige Filme werden jetzt laufen, man kann sie nicht anhalten, aber wir hätten wohl noch Zeit, einen zu schauen. Ich könnte also den Stephen Hawking Film nochmal von vorne schauen, aber dazu habe ich jetzt auch keine Lust. Ich lande schließlich bei einem Film, von dem ich den Namen nicht kenne und der bis jetzt so langweilig ist, dass ich diesen Bericht fertig schreibe. Und jetzt schaue ich mal, ob ich hier oben Internet habe.

"Wenn nichts funktioniert ist Zeit, einen Blick aus dem Fenster zu werfen."
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/AussichtFlug_2073_F.jpg)

Leider wird es nichts mit Internet. Schon gar nicht mit dem dämlichen Windows 8.1 auf meinem Rechner. Ich entschließe mich doch abzuwarten, bis der Hawkins Film wieder an der Stelle ist, wo ich aufhören musste. Kurz davor stellt LH aber das Entertainment Programm ab, weil wir im Landeanflug auf New York sind. :( Der Anflug ist fantastisch. Wir haben gute Sicht auf die Küste.

"Long Island?"
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/AussichtFlug_2090-F.jpg)

"Unter uns Ausläufer der riesigen Metropole - Häuser über Häuser über Häuser"
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/AussichtFlug_2102_F.jpg)

"Durch die Fensterscheibe nicht überall scharf ..."
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/AussichtFlug_2109_F.jpg)

Wir sind sogar eine Stunde früher da als erwartet. Super, denke ich mir, da schaffen wir heute noch unsere Lebensmittel Einkäufe. Aber was ist das? Schon auf dem Weg vom Flugzeug werden wir angehalten. Die Security Leute laufen vorbei und holen alle US Bürger oder Greencardhalter raus. Dann sammeln sie die ein, die schon einen ESTA Stempel im Pass haben. Ich hätte ja auch einen, aber meine Freundin leider nicht und so müssen wir in die unendliche Schlage an der Immigration … d.h. Wir dürfen endlich in die Schlange, nachdem wir schon in der Schleuse eine halbe Stunde gestanden haben. Und so stehen wir in diesem heißen Raum und ich hebe langsam meinen schweren Rucksack vor mir her. Als ich nach fast 3 Stunden endlich vor dem Immigration Officer stehe, bin ich klatschnass geschwitzt und meine Hände zittern von der Anstrengung (Jacken hochhalten und Computertasche heben) so sehr, dass der Scan nicht klappt und mich der Beamte fragt, ob ich Angst hätte. Nee - ich zittere aus Erschöpfung, ist meine Antwort. Darauf sagt er nichts mehr. Völlig erschöpft stecke ich die Zollerklärung in meine Hosentasche. Nachdem auch meine Freundin durch ist, sammeln wir unser Gepäck ein. Ich öffne meinen Koffer und packe das Stativ, die Laptoptasche und meine Fleecejacke rein. Jetzt ist mein Rucksack um einiges leichter. Es kann losgehen. Juchhu! New York wir kommen …. äh …. doch noch nicht. In meiner Erschöpfung habe ich vergessen, dass wir ja auch noch durch den Zoll durch müssen. In der zum Glück kurzen Schlange suche ich verzweifelt nach meiner Zollerklärung. Was habe ich nur damit gemacht? Habe ich sie verloren?Werde ich jetzt so kurz vor dem Ziel scheitern? Meine Freundin hat keine Probleme. Ordentlich, wie sie ist, hat sie die Zollerklärung bei ihren anderen Dokumenten. Fast am Ziel und jetzt das! Ich bin so fertig, dass ich mir denke, wenn die mir ne Zelle mit nem Bett und etwas zu trinken geben, wäre es mir auch recht. Aber dann finde ich zum Glück doch noch den kleinen blauen Zettel ziemlich zerkrumpelt in meiner Hosentasche. Meine Freundin, die hinter dem Zoll auf mich wartet, wird inzwischen schon von einem Beamten angesprochen, warum sie dort rumsteht. Ich winke, gebe meine Zollerklärung ab und bin endlich auch in Amerika angekommen.

Da ich zwar erschöpft, auch ziemlich geizig bin, haben wir ausgemacht, dass wir hin mit dem Air Train fahren und dann entscheiden, ob wir uns für die Rückfahrt ein Taxi leisten. Der Air Train ist gut ausgeschildert und fährt direkt gegenüber vom Terminal los. Dank der Behindertenfreundlichkeit der Amerikaner kommen wir mit unserem Gepäck ohne Probleme mit dem Fahrstuhl auf die Abfahrtsplatform. Dort fahren auch Air Trains ab und ich weiß, dass wir die Linie 8 zur Jamaica Station nehmen müssen, aber wo ist denn die Anzeige, welcher Zug was ist. Wir rätseln. Zum Glück sind wir nicht die einzigen, völlig erschöpften rätselnden Deutschen dort. Eine Frau ist schonmal mit dem Air Train gefahren und erklärt uns die Anzeige ….. äh ja, da ist ein Pfeil, der auf das Kästchen mit der 8 zeigt auf der bunten digitalen Anzeige und das bedeutet, dass der nächste Air Train links nach Jamaica Station fährt. Und so steigen wir in den nächsten Zug auch ein. Bezahlen, sagt uns die Frau, tut man, wenn man aussteigt. Die Fahrt mit dem Air Train gefällt mir, weil man einen guten Blick nach draußen hat und wirklich schnell voran kommt. Ein Mann verkauft uns das Ticket für 5 Dollar, so dass wir nicht am Automaten anstehen müssen und schnell durch die Absperrung durch sind und auch die 1 Dollar für die Karte sparen. Nun folgen wir den Pfeilen zur Metrostation. Welche Linie wir nehmen müssen, habe ich mir schon in Deutschland herausgesucht. Vor der Absperrung können wir auch unsere 7 Tage Metrokarte kaufen. Jetzt steigt bei mir die Aufregung. Das letzte Mal habe ich es nicht einmal geschafft, die Metrokarte so durchzuziehen, dass ich durch die Absperrung gekommen bin, wird es diesmal klappen? Zum Glück klappt das Durchziehen beim ersten Mal uns ich bin schnell durch die Schranke, aber … uups – der Koffer steht auf der anderen Seite und lässt sich nicht einfach so unten durch ziehen, weil er zu hoch ist. Aber wir kriege ich ihn von der anderen Seite der Absperrung nun hingelegt, denn er ist jetzt ja ziemlich schwer? Ich rufe nach meiner Freundin, aber die hört nichts, weil sie mit sich selbst zu sehr beschäftigt ist. Da kommt ein grimmig dreinschauender Mann daher und hilft mir. Er legt den Koffer um und schiebt ihn zu mir. Ich bedanke mich mehrmals, was er gar nicht zur Kenntnis zu nehmen scheint. Großstädter – wahrscheinlich sind die von uns doofen Touristen genauso angenervt, wie ich von den chinesischen Touristen zu Hause. Aber Hauptsache, er hat mir geholfen und ich bin durch. Ich drehe mich nach meiner Freundin um. Auch sie hatte Probleme und musste ihren Koffer über die Absperrung heben. Puh ….. jetzt müssen wir noch den Fahrstuhl finden, aber auch das kriegen wir hin und schließlich sitzen wir in der U-Bahn und fahren in Richtung Hotel. Als ich die Beschreibung über den Weg zum Hotel anschaue, stelle ich fest, dass ich die Karten nicht mit ausgedruckt habe. Hoffentlich erkenne ich die Gegend. Da ich nicht auf der völlig falschen Seite der U-Bahn rauskommen will, vergesse ich, dass wir ja noch den Fahrstuhl suchen müssen und so müssen wir mit unseren Koffern die Treppe hoch. Das war keine gute Idee, meine Freundin ist auch nicht begeistert …. ich befürchte, ich werde die Rückfahrt doch ein Taxi bezahlen müssen. Oben angekommen erkenne ich zunächst nichts wieder, weil wir nie von dieser U-Bahn Station losgefahren sind. Ich versuche mich an der Beschreibung zu orientieren. Da steht, dass wir nach Nordwesten laufen müssen. Anhand der Sonne orientiere ich mich und laufe in diese Richtung los. Dann sehe ich sie – die Queensboro Bridge – jetzt weiß ich auch, wo ich bin und wir finden das Country Inn ohne Probleme.

Dort angekommen, wollen wir natürlich schnell einchecken. Er hätte nur noch drei Zimmer in unserer Kategorie, sagt der Mann (wir haben extra den Blick auf Manhattan gebucht). Zwei im dritten und eines im fünften Stock. Ich frage ihn, wie denn der Blick auf Manhattan im dritten Stock ist? Nicht so gut, meint er, aber er bietet uns an, dass wir am nächsten Tag umziehen können in ein höheres Stockwerk. Wir nehmen also erstmal die zwei Zimmer im dritten Stock, weil wir nicht zu weit auseinander wohnen wollen. Ich bekomme Zimmer 315, was mir ausgesprochen gut gefällt. Es hat einen etwas anderen Schnitt, den ich klasse finde - nur im Bad stelle ich fest, dass die Rollen mit dem Klopapiert zu weit von der Toilette entfernt angebracht sind .... wenn man da Papier holen will, muss man sich erst vom Toilettensitz erheben ..... Das Problem lässt sich aber gut lösen, indem ich die Rolle einfach aus der Aufhängung hole und hinter die Toilette auf die Ablage stelle. Von meinem Fenster aus, schaue ich auf die Türme und die Hinterhöfe, aber auch Manhattan kann ich erkennen.

"Country Inn and Suites - Zimer 315"
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Hotelzimmer_8617_F.jpg)

"Blick aus dem Fenster ... Fletchers Visionen"
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/HotelFensterblick_2112_F.jpg)

Wir stellen die Koffer ab und gehen schnell zur Tankstelle nebenan. Keine von uns hat noch Lust schwere Getränke durch halb Queens zu schleppen. Weil es dort nichts Gescheites zu essen gibt, laufen wir auch nochmal in die andere Richtung zu dem kleinen mexikanischen Laden – aber auch dort finden wir nicht wirklich viel. Ich kaufe eine Cambells Hühnersuppe und bin damit wenigstens für den ersten Abend abgedeckt. Meine Freundin aber möchte etwas Warmes. Wir stellen also alles im Hotel ab und gehen nochmal in Richtung U-Bahn und finden …. EiNEN MEXIKANER …. dort warte ich dann mit meiner Freundin, nicht ohne Neid darauf, dass sie ihr mexikanisches Essen mitnehmen kann. Ich weiß, wo ich in den nächsten Tagen öfters essen werde. Campbells Soup hin oder her ….. dieser Versuchung werde ich nicht widerstehen können!

Der Abend klingt, nachdem ich mir meine Hotelzimmerkarte nochmal habe freischalten lassen, mit Bildern Sichern und dem verzweifelten nicht von Erfolg gekrönten Versuch, mit meinem Windows 8.1. Laptop über das Hotelwlan ins Internet zu kommen, aus. Zum Glück habe ich doch mein Handy mitgenommen und kann wenigstens so mit meiner Familie Kontakt aufnehmen.

Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Anti am 29.03.2015, 13:57 Uhr
Hallo Elke!

Also die Gelegenheit nehme ich natürlich wahr und reise mit. Turbulenter Start in eine turbulente Stadt. Daher freue ich mich schon auf all die grünen und/oder entspannten Ecken, die du für uns finden wirst  :wink:
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: sil1969 am 29.03.2015, 15:15 Uhr
Hallo, bin auch dabei. Bin gespannt, wie es dir in der großen Stadt gefällt.

Habt ihr auf eurer Reise immer getrennte Zimmer gehabt?
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 29.03.2015, 17:08 Uhr
Ja, meine Freundin wollte ein Einzelzimmer haben, also hatte ich auch eines ... so ein riesiges Bett ganz für mich alleine, hatte ich übrigens schon lange nicht mehr .... zu Hause wurde mein Mann von seinen Allergien geplagt, immer wenn ich dran gedacht habe, wie laut er dann schnarcht, habe ich mich noch mehr an meinem Einzelzimmer und dem riesigen Bett erfreut!  :whistle:
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 30.03.2015, 08:06 Uhr
Dienstag, 17. März 2015 Teil 1

Nachdem ich gestern doch erst relativ spät ins Bett bin, schlafe ich tatsächlich bis 4.30. Das ist für einen der ersten Tage in New York gar nicht so schlecht. Über mein Handy checke ich meine Mails und muss erfahren, dass ich gestern trotz aller Anstrengung doch nicht alles richtig gemacht habe, denn als ich gegangen bin, habe ich allen „Tschüß“ gesagt und nicht daran gedacht, dass ich das ja immer sage, wenn mein Hund nicht kommt und es bedeutet, dass ich sie stehen lasse und weggehe. Und so muss ich mir von Miss 18 sagen lassen, dass der Hund, als sie endlich aus der Wohnung kam, überall nach mir gesucht hat, angezeigt hat, wo das Auto stand und wo meine Spur zu Ende war und sich fiepend dort auf den Boden gelegt hat. Ich fühle mich nach dieser Nachricht total mies. Aber, sagt meine Tochter, mein Mann würde sich liebevoll um sie kümmern. Ja, das ist ein kleiner Trost, aber ich fühle mich jetzt trotzdem schlecht.

Um 6 Uhr gibt es Frühstück. Meine Freundin und ich sind die ersten im kleinen Frühstücksraum. Das Frühstück ist so, wie ich es erwartet habe. Ich esse gerne im Country Inn, denn nach dem Frühstück, bin ich erstmal bis zum Abend satt. Es gibt Rühreier, gekochte Eier, Frühstückswürstchen, Joghurt, Milch, Müsli, Bagles und Toastbrot, Frischkäse, Marmelade und vieles mehr. Meine Cornflakes verfeinere ich mir mit einer Banane. Für ein amerikanisches Frühstück in einem Kettenhotel ist das gar nicht so schlecht. Beim Frühstücken unterhalten wir uns über unsere ersten Eindrücke von der Stadt. Meine Freundin bringt es auf den Punkt …. New York ist „laut“! Gestern, als wir aus dem Air Train gestiegen sind und über den LIR (Long Island Railway) Bahnhof zur U-Bahn gelaufen sind, da waren die Züge, die dort standen so laut, dass es uns fast erschlagen hat und heute werfen wir uns nun zum ersten Mal rein in die Massen in der Innenstadt.

Um 8 machen wir uns auf den Weg. Wir wollen zuerst nach einer Einkaufsmöglichkeit schauen und dann über den Central Park zur St. Patricks Parade, die heute stattfindet.

An unserer U-Bahn Station ist schon viel los. In den ersten Zug kommen wir gar nicht mehr rein und warten auf den nächsten. Ich merke mir, dass man nicht zu weit hinten stehen darf, sondern sich unbedingt einen Ort in der Nähe der Bahn suchen muss, wenn man mit will. Zudem scheinen es die New Yorker grundsätzlich super eilig zu haben. Bleibt man als Tourist mal stehen, um sich zu orientieren, wird man angerempelt. So sind wir immer erstmal auf der Suche nach einer sicheren Möglichkeit kurz stehen zu bleiben. Mit einer vollen U-Bahn fahren wir schließlich in Richtung Manhattan und steigen an der 57th Street aus. Von dort geht es in Richtung Time Warner Center, denn dort soll es einen Supermarkt geben. Unterwegs sehe ich ein Schild mit der Aufschrift CVS Pharmacy. Da ich meiner Tochter Thylenol mitbringen soll und da ich weiß, dass es in diesen Pharmacys auch Lebensmittel gibt, gehen wir dort rein und laufen durch die Reihen. Perfekt – endlich habe ich fast alles gefunden, was ich meiner Familie mitbringen soll …. auch mein im Urlaub ungesunder Lebensstil (man gönnt sich ja sonst nichts) ist gerettet. Ich finde Mikrowellen Mac und Cheese und meine gliebten Fritos. Bingo  auf dem Heimweg werden wir hier reingehen und einkaufen.

Weiter wälzen wir uns mit den Massen durch die Stadt. Wir wollen zum Time Warner Center. So früh hat nur der Supermarkt im Untergeschoss geöffnet. Wer im Urlaub gesund leben will, der ist hier richtig. Es gibt alles mögliche organic also bio. Ich habe gar nicht gemerkt, dass ich mit meiner Colaflasche außen am Rucksack hineingelaufen bin, aber nein, ich muss mir keine Sorgen machen, denn Cola verkaufen die hier nicht. Trotzdem will ich auch diesen Laden nochmal ansteueren, denn es gibt dort meinen geliebten Cranberry Rasberry Saft. Ich kaufe einen sündhaft teuren Kirsch Lippenbalsam für meine Tochter und dann geht’s endlich in den Central Park.

So, wie am Morgen vom Wettermann versprochen, hört auch der Regen pünktlich um 9 Uhr auf. Für mich ist es ein ganz besonderes Gefühl endlich im Central Park zu stehen. 2011 war ich schonmal in New York und hatte einen Anlauf gewagt, der leider von Hurricane Irene gestoppt wurde. Bei mehr als strömendem Regen bin ich damals über die Straße gerannt, um wenigstens sagen zu können, dass ich schonmal im Central Park war. Bei der Aktion war ich bis auf die Unterhose durchnässt worden – obwohl ich eine Regenjacke und Regenhose anhatte, so stark war der Regen an diesem Tag. Jetzt ist es noch wolkig, aber trocken. Kaum betreten wir den Park Ich mag den Kontrast von dem Park zu den dahinter stehenden Hochhäusern. Jetzt im Winter kann man sie gut durch die Äste sehen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/CentralParkPath_8657-F.jpg)

An manchen Stellen gibt es noch Schneehaufen, doch hier und da schauen auch die Schneeglöckchen schon heraus. Weil die Sonne noch hinter den Wolken ist, brennt auch die eine oder andere Parklaterne.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/CentralParkSnowLamp_8678-F.jpg)


Besonders haben es mir aber die amerikanischen Ulmen angetan. Mit ihren unbelaubten Ästen, die sich so schön krum und schief nach oben strecken.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/CentralParkAmericanElmLamp_8688_F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/CentralParkAmericanElm_8691_F.jpg)

Auch an einer Statue, die mir sehr gut gefällt, kommen wir vorbei. Sie heißt The Indian Hunter und ist von J.A. Ward.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/IndianHunterJWard_8677_F.jpg)

Und bevor wir jetzt gleich den Park verlassen, um uns die St. Patricks Parade anzusehen, muss ich auch noch die wunderschönen Brücken erwähnen, die den Park durchziehen. Der Central Park ist einfach eine wirklich gelungene Anlage. So einen Garten hätte ich auch gerne!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/CentralParkBridge_8658_F.jpg)

Ja, hier im Park gefällt es mir - wären da nur nicht die vielen Hunde! …. Und das hätte ich heute eigentlich nicht gebraucht. Zum Glück ist wenigstens kein Kurzhaarcollie dabei. Bei jedem Hund denke ich an meine Hündin und habe Schuldgefühle.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/CentralParkPauseMitHund_8671_F.jpg)
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Hinkypunk am 30.03.2015, 16:16 Uhr
Oh New York - ich bin dabei! :herz:
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: NähkreisSteffi am 30.03.2015, 16:26 Uhr
Ich komme auch mit.
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 30.03.2015, 22:56 Uhr
17. März 2015 Teil 2 St. Patrick's Day Parade

Fast bin ich erleichtert, als wir den Park und die vielen Hunde an der 72nd hinter uns lassen. Wir laufen noch ein weing die Straße in Richtung Downtown, um einen schönen Platz für die Parade zu finden. Hier oben soll es nicht so voll werden, hatte ich gelesen und das stimmt auch. Ganz entspannt findet man hier auch noch kurz vor der Parade einen Platz ganz vorne an der Absperrung. Inzwischen kommt die Sonne ein bisschen raus, aber der Wind, der uns um die Ohren pfeift, ist trotzdem bitter kalt. Dann geht die Parade los. Sehr oft mit im Bild, ist der ältere Polizist, der unsere Ecke der Parade bewacht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/StPatrickPolizist_8749_F.jpg)

Eigentlich haben wir gar nicht vor, so lange zu bleiben. Wir machen aus, zuzuschauen, bis uns zu kalt oder es zu langweilig ist, aber irgendwie macht es Spaß den so unterschiedlichen Gruppen zuzuschauen. Und der Marschmusik zuzuhören.

Den Hunden entkomme ich übrigens auch hier nicht .... ziemlich am Anfang gleich marschieren die Irischen Wolfshunde.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/StPatrickIrishWolfhound_8709_F.jpg)

Dann kommen Reiter.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/StPatrickReiter_8701_F.jpg)

Witzig finde ich die Männer mit den Abfalltonnen, die jedesmal hinterherlaufen, wenn Tiere vorangehen. Nicht, dass eine der hinteren Gruppen in einen Haufen treten muss! Hier, das sieht man, hat noch alles seine Ordnung.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/StPatrickAbfall_8717_F.jpg)

Mehr noch als die verschiedenen Uniformen der Marschierenden, faszinieren mich die unterschiedlichen Charaktäre. Einmal sieht man deutlich den ehemaligen Soldaten - der mit echter Präsenz marschiert (die Abzeichen weisen ihn als ehemaligen Sargeant Major aus).

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/StPatrickSoldier_8723_F.jpg)

Und dann sind da die Herren von der State Police, die es mit dem Marschieren im Gleichschritt nicht ganz so genau nehmen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/StPatrickStatePolice_8793_F.jpg)

Und im Gegensatz dazu die Professionellen vom Air Force Honor Guard.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/StPAirForceHonorGuard_8816_F.jpg)

Aber nicht nur das ist spannend, auch die unterschiedlichen Uniformen machen Spaß.

"Die Herren in Röckchen!"
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/StPatrickPipes_8745_F.jpg)

"Die Historischen"
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/StPatrickAlt_8828_F.jpg)

"Und die Seeuniformen ..... von vorne und von hinten nett anzusehen"
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/StPNavy_8841_F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/StPNavyHinten_8846_F.jpg)

Aber auch die Zuschauer sind nicht minder interessant. Wie ihr gleich seht, entkomme ich heute den Hunden nicht! Da will wohl jemand, dass ich meine Schuldgefühle so richtig auskoste! Und glaubt mir, das tue ich!

"Hündischer Zuschauer mit Herrchen"
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/StPatrickZuschauerDog_8755_F.jpg)

"Leprechaun"
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/StPatrickLeprechaun_8724_F.jpg)

Schließlich wird uns aber dann doch zu kalt und wir beschließen durch den Central Park zum American Museum of Natural History zu laufen. Das bietet sich jetzt irgendwie an, da das Wetter ja auch nicht so super toll ist.

Good-bye St Patrick's Parade ... war doch mal interessant da zuzuschauen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/StPReflection_8859_F.jpg)
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Anti am 31.03.2015, 08:54 Uhr
Ich hatte bisher noch gar keine Vorstelleung von der St. Patricks Day Parade. Ich glaube, ich hätte es mir eher als Karnevalsparade mit irischem Touch vorgestellt... Aber interessant ist es trotzdem, vielen Dank für das Zeigen und die Aufklärung!
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: mlu am 31.03.2015, 10:45 Uhr
Ein turbulenter Anfang, ein toller Schreibstil und coole Bilder.

Da bin ich doch glatt dabei.

Gruß
Micha
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Yaphi am 31.03.2015, 11:09 Uhr
Immer wieder schön was über "the best city on earth" zu lesen. Schöner Bericht soweit und auch die Fotos können sich sehen lassen! Tylenol als Mitbringsel ist auch eine sehr interessante Wahl...

Und drei Stunden an der Immigration finde ich total übertrieben... Ich war am 3. Februar da und konnte dank "repeat esta" an die Automaten mich selbst einchecken und war in 5 Minuten durch... JFK ist in der Hinsicht noch nicht optimal organisiert...
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: sil1969 am 31.03.2015, 13:25 Uhr
Mir gefallen die Bilder auch sehr! Besonders das mit dem Hund auf dem Tisch und den schönen kräftigen Farben von Schirm und Jacke!
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: MisterB am 31.03.2015, 16:30 Uhr
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/StPatrickIrishWolfhound_8709_F.jpg)

Hui.
Das Tier geht dem Mann ja bis zur Hüfte.
Zählt das noch als Hund oder sind wir hier schon in der Kategorie Mini-Pferd ?
 :shock:

Gruß
Bernd
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 31.03.2015, 22:41 Uhr
Vielen Dank für eure Kommentare.

Hihi ... ja die Irischen Wolfshunde sind groß! Meiner Hündin rutscht auch immer das Herz in die Pfoten, wenn wir einen treffen. Leben leider nicht so lang. Ansonsten sind die echt nett.

Also so eine Immigration brauch ich auch nicht nochmal. Kommt halt davon, wenn man mit einer Freundin unterwegs ist, die schon lange nicht mehr in USA war.
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 31.03.2015, 23:33 Uhr
Dienstag, 17. März 2015 Teil 3

Unser Weg zum American Museum of Natural History führt uns durch „The Rambles“ - dort gibt es einige Orte, wo Vögel gefüttert werden und es soll ein super Ort für Vogelbeobachtungen sein und das stimmt auch. Jetzt freue ich mich, dass wir im März nach New York geflogen sind, ohne Laub, sind die Vögel bestens zu sehen und ich sehe meinen ersten Roten Kardinal. Zwar nur ein Weibchen, aber ich freue mich trotzdem wie Bolle. Einige Common Grackels, eine Titmouse und ein paar andere, die ich so schnell nicht bestimmen kann, sehen wir auch noch. Ich bin im Himmel und stelle fest, dass meine Freundin, mit der ich sonst immer nur mit den Hunden unterwegs bin, genauso gerne Vögel beobachtet, wie ich. Wir einigen uns drauf, dass wir morgen, wenn das Wetter schön sein sollte, hier mal etwas mehr Zeit verbringen wollen. Fotografisch ist die Ausbeute aber eher schlecht. Aber mein erster Kardinal muss hier der Vollständigkeit halber rein!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/KardinalW_8865_F.jpg)

Kurz bevor wir das Museum erreichen, sehen wir noch eine Gruppe junger Reiterinnen von der St. Patricks Day Parade!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/ReiterinCentralPark_8881_F.jpg)

Die Menschenmasse am American Museum of Natural History erschlägt mich dnn erstmal. Ist das voll hier heute! Da hatten wohl noch ein paar mehr Leute die tolle Idee nach der Parade hierher zu gehen, denn viele der Leute tragen grün. Die Eingangshalle besteht fast nur aus Menschen, so dass man das beeindruckende Gebäude gar nicht richtig genießen kann. Und über unser aller Köpfe die Skelette der Dinsaurier!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/AMNH-EingangshalleSaurier_8950-F.jpg)

Die „schnelle“ Reihe für Leute, die den Eintritt schon über einen Pass haben, ist fast so lang, wie bei der Immigration. Natürlich waren wir auch so doof, unsere Tickets vorher zu kaufen und wiedermal stehen wir an. Ich leide, denn mir steckt noch die Immigration in den Gliedern. Irgendwann mal …. ca. 30 Minuten … zum Glück deutlich kürzer als bei der Immigration, können wir dann endlich das Museum betreten. Jetzt brauchen wir aber erstmal eine Toilette und die Damentoilette, wie sollte es anders sein, ist am anderen Ende des Stockwerks. Ich renne los - hier rechts, dann links, dann wieder rechts .... nee --- wo geht's denn jetzt weiter ... ich laufe im Kreis und treffe meine Freundin wieder – ich starre den Stockwerksplan an, der sich vor meinen Augen in ein Buch mit sieben Siegeln verwandelt, völlig verzweifelt verkünde ich, dass ich mich gleich zum Pinkeln in die Ecke setze. Wo sind nur diese doofen Toiletten! Ich weiß gar nicht mehr, wie wir sie dann gefunden haben, aber irgendwie waren wir dann doch dort, bevor ich mich in die Ecke geschlagen habe. Und, wie sollte es heute auch anders sein, gibt es bei den Toiletten wieder eine Schlange. Eine der ZWEI Toiletten ist verstopft. Die Toiletten sind ein krasser Gegensatz zu der Opulenz des Gebäudes. Fast empfinde ich sie als peinlich – hinzu kommt, dass kaum Platz für die Schlange ist und man den Leute bei ihrem Geschäft durch die nicht wirklich komplett schließenden Türen zuschauen kann, wenn man direkt vor der Türe stehen muss.

Aber selbst das ist irgendwann erledigt und wir können uns nun alle möglichen Tiere, Menschen und vieles mehr anschauen ... zeitgemäß sind viele der Exponate nicht wirklich mehr. Als es noch kein Film und Fernsehen gab, kann ich es ja noch irgendwie nachvollziehen und ich denke, bzw. ich hoffe, dass die Exponate alt sind. Heutzutage, finde ich, wäre es mehr als ein Greuel, Tiere zu töten, um sie dann ausgestopft ausstellen zu können.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/AMNH-Tiger_8910-F.jpg)

Trotz meines unguten Gefühls, bekomme ich beim Ansehen der Exponate Fernweh. Vor allem bei den vielen Exponaten aus dem amerikanischen Westen.

Aber viel mehr als die Exponate, beeindruckt mich dieses Gebäude. In einer riesigen "blauen" Halle geht es um Meereslebewesen. Dadurch, dass es blau durch die Decke leuchtet, kommt man sich selbst ein bisschen so vor, als wäre man im Meer.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/AMNH-Walhalle_8931-F.jpg)

Und dann sind da diese wunderschönen Lampen, die mich in ihren Bann ziehen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/AMNH-Lampen_8913_F.jpg)

…. leider machen wir aber schon nach nichtmal zwei Stunden im Museum schlapp und es bleibt vieles ungesehen. Meine Freundin ist am Verhungern und auch ich bin recht müde. Während sie auf einer Bank geduldig auf mich wartet, schaue ich mir noch die amerikanischen Wälder an … das muss sein! Als ich vor den Wäldern der Pazifikküste stehe, wünsche ich mir nichts mehr, als mich sofort dorthin zu beamen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/AMNH-Wald_8937-F.jpg)

Als wir nach draußen treten, sehe ich zusammen mit Roosevelt auf den Park .... meine hungrige Freundin aber wohl eher auf die Hot Dog Buden auf der anderen Straßenseite.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/AMNH-Ausgang_8952-F.jpg)

Bei den Buden setzen wir uns auf eine Bank. Meine Freundin holt sich eine Hot Dog und eine amerikanische Pretzel …. ich koste … oh weh … der Teig ist schrecklich und warum schmeckt die Pretzel gegrillt - aber es ist ja auch keine Bretzel ;-) – aber ganz egal, wie ich sie schreib, damit werde ich nicht warm. Während meine Freundin ihre Mahlzeit verspeist (oder wohl eher versucht, sich die Pretzel hinunterzuwürgen, habe ich Spaß dabei die Tauben zu beobachten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/AMNH-Taube_8956-F.jpg)

Als ich gerade eine weitere sitzende Taube fotografieren möchte, schmeißt sich ein Junge genau in dem Moment auf die Tauben, um eine zu fangen, als ich abdrücke. Das Bild gefällt mir gut - aber wenn ich über den Jungen nachdenke, dann weiß ich, dass er Glück hat, dass nicht ich seine Mutter bin, denn versuchen eine Taube zu fangen, gehört definitv zu den Dingen, mit denen man diese Mutter auf die Palme bringen kann. Glücklicherweise sind die Tauben aber viel zu schnell für den Jungen und ich muss nicht zu "Moma Pigeon Woman", der neuen Tauben rettenden Superheldin von New York City werden.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/AMNH-Taubenjagd_8957-F%7E0.jpg)

Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: MisterB am 01.04.2015, 09:52 Uhr
Habt ihr euch im Naturkundemuseum nicht die Dinos angeschaut ?
Da habe ich mich eigentlich fast nen halben Tag aufgehalten. Die anderen "Dioramen" und die Schaukästen mit den ausgestopften Tieren habe ich auch eher schnell hinter mich gebracht. Aber die Etage mit den Dinos ist schon klasse. Das waren mehrere "Halls". Hall of the Dinosaurs, Hall of the mammals .... . Ich glaube Sammelbegriff war "Hall of the Fossils".
Und da steht nicht zuletzt auch der TRex der Ben Stiller immer Stöckchen gebracht hat :)

Gruß
Bernd
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 01.04.2015, 10:54 Uhr
Ich wollte da im Prinzip ja auch hin ... aber meine Freundin stand kurz vor dem Hungertod und ich war auch ziemlich fertig. Bin jetzt auch nicht der super Dinosaurier Fan und ganz ehrlich, mir war es da zu voll, zu laut, zu viele Menschen ... bin immer sehr leicht zu überreden so eine Museums Aktion abzubrechen. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich mir den Eintritt sparen sollen und mich lieber in den Central Park zu den Tauben, Kardinälen, Grackeln und Spätzen setzen sollen! Einen Teil des Geldes hätte ich dann noch in Vogelfutter investieren können ....  :D
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 01.04.2015, 19:15 Uhr
Dienstag, 17. März 2105 Teil 4 (ich brauch soviele Teile, hab zu viele Bilder!)

Weil wir so müde sind, entschließen wir uns die U-Bahn zurück zum Time Warner Center zu nehmen, wo ich ja noch immer meinen Rasberry Cranberry Saft kaufen will. Auf der Fahrt kommen mir allerdings Zweifel, ob ich wirklich den schweren Saft zusammen mit den Einkäufen, die ich noch in der CVS Pharmacy machen werde, in der U-Bahn ins Hotel schleppen will und so verkünde ich, als wir im Center ankommen, dass ich nicht mehr in den Supermarkt dort unten muss. Meine Freundin entscheidet spontan, dass sie da auch nicht unbedingt rein muss und nun könnten wir eigentlich direkt weiter zur CVS Pharmacy, aber wir sind beide von dem tollen Ausblick nach draußen fasziniert – das Abendlicht ist fantastisch.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/TimeWarnerBldgAusblick2_9002-F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/TimeWarnerBldg-Ausblick_8990-F.jpg)

Auch von innen lässt sich das Time Warner Center durchaus sehen und von der Galerie hat man einen wunderbaren Blick auf alles.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/TimeWarnerBldgInnen_9006-F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/TimeWarnerBldgInnen_9014-F.jpg)

So schön das Licht und der Blick gerade ist, wir müssen weiter, denn wenn wir nicht einkaufen, habe ich heute Abend nichts zu essen. Wir überqueren die Straße und erreichen den Laden.
Dort angekommen, nehme ich mir einen Einkaufswagen, den man ziehen kann und packe ihn voll mit ungesunden amerikanischen Köstlichkeiten. Über 50 Dollar lasse ich an der Kasse (ich weiß, das ist ein sehr teurer Laden, aber billigere und bessere, wo es auch ungesunde Sachen zu kaufen gab, haben wir es viel später durch Zufall gefunden) und bekomme dafür sogar eine 5 Dollar Rabattkarte für meinen nächsten Einkauf … da werde ich wohl nochmal hin müssen, schließlich kann ich vor meiner Familie niemals nicht verantworten, diesen Rabatt nicht genützt zu haben, um mehr Junk Food für uns einzukaufen.

Voll bepackt machen wir uns auf den Weg zurück zum Hotel. Na ja, eigentlich wäre ja nur ich so richtig voll bepackt, aber meine Freundin hat Angst um meinen Rücken und nimmt mir eine Tüte ab. Nachdem ich drei Wochen vor dem Urlaub kaum noch laufen konnte, ist dies eine begründete Angst. Also runter zur U-Bahn, eine Station fahren, aussteigen … mit welcher müssen wir jetzt weiter …. irgendwie klappt es nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe, ein weiterer Blick auf die U-Bahnkarte und ich merke, dass ich mich verguckt habe …. währen wir doch die eine Station gelaufen … jetzt ist mir alles zu kompliziert und wir gehen nach oben und laufen zur 57th St. Das hätten wir auch einfacher haben können, wenn wir gleich gelaufen wären. Während unserer Odyssee entsteht noch folgendes Bild.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Manhattan-Strasse_9025-F.jpg)

Als wir nach gefühlten 1000 Stunden endlich am Hotel ankommen, will ich nur noch in eine heiße Badewanne. Doch als ich vollbepackt versuche meine Zimmertüre zu öffnen, stelle ich fest, dass keine meiner beiden Zimmerkarten funktioniert. So ein Mist – ich muss also mit den schweren Tüten nochmal runter an die Rezeption. Mit letzter Kraft schleppe ich mich runter. Der Typ ist anderweitig beschäftigt und lässt mich warten. Irgendwann komme ich dann endlich doch noch im Zimmer an. Ich bin so erschöpft, dass meine Augen sich um 21 Uhr von alleine schließen. Mein Körper schafft es zum Glück gerade noch so ins Bett!
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Anti am 01.04.2015, 22:25 Uhr
Mit fremden Augen gesehen gefällt mir New York ausgesprochen gut  :wink: Aber ob mich die Stadt einfach nur erschlagen würde? Und wenn ich an meine Füße denke... Ich glaube dir sehr gerne, dass du abends nur noch ins Bett gefallen bist! Danke, dass du sozusagen für uns diese Meilen gemacht hast!
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Yaphi am 02.04.2015, 00:03 Uhr
Unsere Zimmerkarten funktionierten auch nie... die werden immer gelöscht, wenn man durch einen von diesen Metallscanner geht, vielleicht hattet ihr da einen an dem Tag bei?
Tolle Bilder sonst, die Bilder aus dem Warner Center mit dem Kästchenmuster sind toll :)
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 02.04.2015, 09:41 Uhr
Bei mir war die Erklärung mit den Karten ganz einfach ... die dürfen nicht zu nah ans Handy. Nachdem mir das mehr als einmal passiert war, hab ich an der Rezeption auch nachgefragt. Hätten die mir das vielleicht erzählen können, als sie sie mir gegeben haben! Jedenfalls hatte ich Ruhe, nachdem ich sie dann in eine Jackentasche auf der anderen Seite meines Körpers gepackt habe.

Beim Thema Rezeption fällt mir ein, dass beim Reisebericht was fehlt.

Ich hab vergessen zu erzählen, dass der Mann an der Rezeption, der uns versprochen hatte, dass wir am nächsten Tag in ein höheres Stockwerk ziehen können, außerdem gesagt hat, dass wir einfach unsere gepackten Koffer ins Zimmer stellen sollen, wenn wir am Morgen gehen und sie würden uns dann neue Zimmer geben und unser Gepäck umräumen.  Also musste am Dienstag alles wieder rein in die Koffer. Danach sind wir brav an die Rezeption gegangen, wo jetzt ein Frau war, und haben ihr gesagt, dass uns versprochen wurde, dass wir heute in ein höheres Stockwerk ziehen können. Daraufhin hat die Dame auf ihren Bildschirm geschaut und dann gemeint, dass sie keine zwei Zimmer in einem Stockwerk für uns hat. Sie könnte eine von uns ins 5. und eine ins 8. Stockwerk legen. Natürlich wollten wir das nicht. Wir waren auch ziemlich sauer, weil uns das am Tag zuvor ja versprochen worden war und wir jetzt unser ganzes Zeug wieder gepackt hatten. Der Mann hätte am Abend vorher die Buchungen noch gar nicht einsehen können ... wie bitte? Das glaube ich nicht, das wäre ja ein total dämliches System. Hätte er doch gleich sagen können, dass es nicht geht. Ich hätte mir das Kofferpacken gerne erspart. Wir haben uns dann entschieden bei den Zimmer, die wir hatten zu bleiben. Ich hätte noch ein paar Zimmer näher zu meiner Freundin ziehen können, aber mir hat die 315 vom Schnitt und von allem her so gut gefallen, dass ich nicht auf dem Stockwerk umziehen wollte. Allerdings würde ich mir beim nächsten mal die 10 Dollar extra für den Blick auf Manhattan sparen.
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: mlu am 02.04.2015, 11:20 Uhr
Das passiert uns auch öfters mal, dass einem an der Rezeption etwas versprochen wird, wovon am nächsten Tag - durch Personalwechsel bedingt - niemand mehr etwas wissen will. Das ist nie gravierend, meistens nur "Kleinigkeiten" aber ärgerlich ist sowas schon manchmal. Vor allem, wenn man das Problem zwei mal oder gar dreimal schildern muss. Nicht dramatisch, aber lästig.

Je größer das Hotel/Motel umso größer auch die Fluktuation an der Rezeption und umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass sowas passiert.  :D

Gruß
Micha
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: sil1969 am 02.04.2015, 12:51 Uhr
Mit fremden Augen gesehen gefällt mir New York ausgesprochen gut  :wink: Aber ob mich die Stadt einfach nur erschlagen würde? Und wenn ich an meine Füße denke... Ich glaube dir sehr gerne, dass du abends nur noch ins Bett gefallen bist! Danke, dass du sozusagen für uns diese Meilen gemacht hast!

Da stimme ich dir voll zu!  :D
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 02.04.2015, 14:42 Uhr
Was das Problem mit der Rezeption anging, so hätten wir es gerne am nächsten Tag nochmal probieren können und am nächsten und am nächsten .... das hätte dann bedeutet, dass wir täglich morgens alle unsere Dinge in unsere Koffer packen, obwohl wir nicht abreisen wollen!! Nee - sowas ist doch kein Urlaub!


P.S. Ich habe eindeutig zu viele Bilder ... wenn ich euch alles, von dem ich zu erzählen habe, auch bildlich zeige, werden die Tage zum Teil wahrscheinlich länger als vierteilig!
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 02.04.2015, 20:10 Uhr
Mittwoch, 18. März 2015 Teil 1

4:30 Uhr – ein neuer Tag, ein neues Glück. Heute werden wir eine Big Apple Greeterin als Begleitung haben. Darauf haben wir uns schon ganz besonders gefreut. Gestern Morgen hatte ich ihr eine email geschrieben, um ihr mitzuteilen, dass wir gut angekommen sind. Ein bisschen wundere ich mich schon, dass ich noch keine Antwort habe. Ich werde sie wohl heute um 8 Uhr anrufen. Nicht, dass da irgendetwas schief gegangen ist und das Ganze ins Wasser fällt. Als erstes gibt es jetzt aber wie immer Frühstück. Pünktlich um 6 Uhr sind wir wieder die ersten im Frühstücksraum. Heute haben sie wohl sehr früh mit Herrichten begonnen, denn die Eier sind leider kalt …. vielleicht werde ich sie mir morgen mal in die Mikrowelle stecken. Ansonsten ist das Frühstück so lecker wie immer. Als besonderes Highlight verspeiße ich zum Nachtisch ein chocolate covered donut mit Vanillefüllung. Mein ungesunder USA Lebensstil ist damit für heute auf jeden Fall gesichert!

Um Aracy unsere Big Apple Greeterin anrufen zu können, muss ich erstmal die Mail mit ihrer Telefonnummer finden. Glücklicherweise hatte ich inzwischen eine Offenbarung und habe es nun doch noch geschafft mit meinem Windows 8.1 Laptop ins Internet zu kommen. Alles was ich machen musste, war den Browser selbst öffnen und den Namen des Hotels in die Suchzeile eingeben. Dann hat sich endlich die Seite geöffnet, wo ich das Passwort eingeben konnte. Irgendwie ging das mit meinem Mac einfacher. Aber ich hab mich ja für den großen iMac zu Hause entschieden und für die Reise musste es dann halt was ganz kleines billiges werden, womit ich meine Bilder sichern kann und jetzt sitze ich halt mit Windows 8.1 hier. Ich gebe in meinem Mailprogramm Aracy in der Suchfunktion ein und warte. Als die Suche zu Ende ist, mache ich große Augen … da ist ja eine neue Mail von ihr!!! Und schon von gestern! Ich hab es ja schon gesagt, dass ich gestern Abend fast im Koma war, denn ich habe meine Mails gecheckt. Aracy wird uns um 10 Uhr in der Eingangshalle der Public Library treffen. Den Anruf bei ihr kann ich mir also sparen. Wie ich die Mail übersehen konnte, bleibt ein Rätsel. Damit nicht genug, als ich meine Kamera mit dem 70-200 Objektiv packen möchte, stelle ich plötzlich fest, dass ich die Sonnenblende nicht mehr finden kann. Das gibt es doch nicht! Ich weiß genau, dass ich sie dabei hatte. Ist sie mir in der Immigration rausgefallen? Oder treibt im Hotel seit dem St. Patricks Day ein Leprechaun sein Unwesen? Nach einer halben Stunde Suchen gebe ich schließlich auf. Ich hab im Hotelzimmer alles mindestens dreimal umgedreht und meine Freundin hat mir dabei geholfen. Aber die Sonnenblende ist und bleibt weg – also gehe ich ohne sie los. So ein Mist!

Für uns heißt es nun erstmal wieder rein in die U-Bahn-Morgen-Rush-Hour. Gekonnt quetschen wir uns mit den anderen Menschen in die U-Bahn. Auch das ist einfacher ohne Kamerarucksack hoch und runternehmen. Am Grand Central Station steigen wir aus, gehen aber nicht hinein, weil unsere Greeterin das heute auch noch mit uns machen möchte. Anstelle nützen wir die Zeit, um zu den Vereinten Nationen zu laufen. Ich will die Flaggen fotografieren.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/UNO_9047-F.jpg)

Wo wir jetzt schon fast am Fluss sind, möchte ich wenigstens einmal auf das Wasser schauen. Wir laufen also am Gebäude vorbei und schauen unter der Brücke hindurch auf das gegenüberliegende Ufer. Ich entdecke ein Pepsi Cola Schild und Schilder, die darauf hinweisen, dass da drüber Long Island City ist.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/PepsiCola_9051-F.jpg)

Es weht ein bitterkalter Wind und so halten wir uns nicht lange auf, sondern machen uns auf den Weg zurück in Richtung Public Library.

"UN-Way"
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/UNO-way_9044-F.jpg)

Und einige gelbe Taxis fahren auch vorbei - ich kann nicht widerstehen - außerdem ist ja wohl mindestens ein Colorkey New York Taxibild Pflicht, wenn man diese Stadt besucht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Taxi-colorkey_9072-F.jpg)

Als wir bei der Public Library ankommen, sind wir, wie könnte es anders sein, zu früh. Ich müsste mal auf ein gewisses Örtchen und will schnell noch dorthin verschwinden, bevor wir die Greeterin treffen, aber die Library ist noch verschlossen. Sie macht erst um 10 Uhr auf. Also müssen wir jetzt 15 Minuten draußen warten. Hatte ich eigentlich den kalten, nein eiskalten Wind schon erwähnt? Um nicht nur dumm rumzustehen und zu frieren, fotografiere ich halt schon mal am Gebäude von außen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/PublicLibraryEntrance_9080-F.jpg)

Als die Tore aufgehen, steht unsere Big Apple Greeterin Aracy schon da. Wir erfahren später, dass sie manchmal in der Bücherei aushilft und so natürlich schon vor Öffnung ins warme Gebäude hinein konnte. Ich freue mich auf die Library, denn ich hatte vorher schon recherchiert und ich mag diese Beaux Arts Gebäude. Auch soll der Lesesaal sehr schön sein. Aber als erstes setzen wir uns jetzt mal zusammen auf eine Bank und Aracy erzählt uns ein bisschen über sich selbst und über New York City. Ihr Ehemann ist Deutscher und sie ist in Brasilien aufgewachsen. Sie schenkt uns eine U-Bahn Karte, ein wirklich tolles Geschenk, da ich schon vergebens versucht hatte, an eine heranzukommen. Endlich muss ich nicht mehr auf dem Handy das pdf öffnen und hoffen, dass es die Karte laden kann und es mir nicht wegen mangelnden Speichers die Hilfe verweigert. Aracy erzählt uns auch, dass nur etwa 50% der Leute, die anfragen, auch einen Greeter kriegen. Ihr Mann macht übrigens auch Touren als Big Apple Greeter, aber er führt nur Menschen, die nur Deutsch und kein Englisch sprechen. Wir freuen uns, dass wir soviel Glück hatten, normalerweise gewinne ich sonst nie etwas.

Wir starten mit einer Führung durch die Bücherei. Ich versuche irgendwie die Balance zwischen Zuhören - was Aracy erzählt, ist schließlich wirklich interessant - und Bilder Machen zu finden. Ich glänze dadurch, dass ich öfters wegen meiner Fotografiererei den Anschluss verpasse. Vor allem die Lampen haben es mir angetan. Für mich ist seit heute New York City die Lampenhauptstadt er Welt!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/PublicLibraryLampengang_9098-F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/PublicLibraryInnen3_9091-F.jpg)

"Schöne Lampe und unten wartende Greeterin!"
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/PublicLibraryLaterne_9093-F.jpg)

Wir kommen in einen prunktvollen Raum.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/PublicLibraryInnen2_9090-F.jpg)

Da ich ja auch fotografieren muss, kann ich mir nicht alles merken, was Aracy erzählt. Aber als sie von dem guten Herr Astor aus Walldorf erzählt, der diese Bücherei gegründet hat, geht mir dann doch ein Licht auf. Ob ich schon was vom Walldorf Astoria gehört hätte? .. klar doch - ich habe über diesen Mit-Baden-Württemberger auch schon mal was im Fernsehen gesehen und so weit weg ist Walldorf von uns jetzt auch nicht. Wir schauen uns auch ein Portrait von Herrn Astor an, was in der Bücherei hängt.

..... uuups ein Bild zuviel ....
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 02.04.2015, 20:11 Uhr
Bei unserem Weg durch die Library kommen wir auch an einem riesigen Spiegel vorbei, der über uns hängt ..... "I am in the public eye" gehört zu einer Fotografie Ausstellung, die im Moment in der Bücherei stattfindet. Ich nütze das "public eye" und schieße ein Bild von uns mit unserer Big Apple Greeterin.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/PublicEye_9099_F.jpg)

Unsere Führung endet in der Kinderabteilung. Dort kann man den Original Winnie-the-Pooh mit seinen Freunden, Tigger, Eeyore, Piglet und Kanga sehen. Klasse! Ich mag sie allesamt sehr. Beim Hinausgehen werden unsere Taschen kontrolliert. Ich öffne meinen Kamerarucksack, an die grüne Tasche über meiner Schulter denke ich gar nicht, dabei wäre sie zum Herausschmuggeln von Büchern natürlich perfekt. Da sie soweit hinunterhängt, sieht die Dame bei der Kontrolle sie auch nicht und ist mit dem Blick in meine Kameratasche zufrieden. .... Glücklicherweise bin ich aber kein Bücherdieb.
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Anti am 02.04.2015, 22:44 Uhr
Also meinetwegen kannst du so viele Bilder einstellen und so viel berichten wie du willst. Mit dir wird´s nicht langweilig! War denn eure Tour jetzt auf Englisch?
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Marthe am 02.04.2015, 23:46 Uhr
Ein toller Reisebericht :D.Obwohl New York nicht ganz oben auf meiner Liste steht, lese ich sehr gerne mit und die Bilder sind wirklich schön.

LG
Marthe
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 03.04.2015, 00:08 Uhr
Also meinetwegen kannst du so viele Bilder einstellen und so viel berichten wie du willst. Mit dir wird´s nicht langweilig! War denn eure Tour jetzt auf Englisch?

Ja, die Tour war auf Englisch. Wir hatten angegeben, dass wir Englisch können. Aracy konnte viele Sprachen von Portugiesisch über Französisch zu Spanisch ... aber Deutsch, meinte sie, wäre viel zu kompliziert! ;-)

Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Frau Mahlzahn am 03.04.2015, 13:08 Uhr
Also meinetwegen kannst du so viele Bilder einstellen und so viel berichten wie du willst. Mit dir wird´s nicht langweilig!

vor allem so schöne Bilder  :D
toller Bericht, steigert meine Vorfreude auf diese tolle Stadt  :wink:
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: captsamson am 03.04.2015, 13:38 Uhr
Das Colorkey Bild gefällt mir.

So ein Colorkey Bild mit Taxis ziert auch unseren Mülleimer  :lol:
So denken wir jeden Tag an diverse Aufenthalte in New York.

http://www.amazon.de/Curver-M%C3%BClleimer-Fu%C3%9Ftritt-Metalllook-York-Muster/dp/B005XIY12C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1428061064&sr=8-1&keywords=m%C3%BClleimer+new+york



Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 03.04.2015, 15:32 Uhr
 :D Ja, sowas ist einfach Pflicht. Und mir macht es Spaß mit meinen Bildern auch sowas mal zu machen oder andere Dinge auszuprobieren. Bei den Naturaufnahmen gehts ja immer um eine möglichst naturgetreue Aufnahme, aber wenn man sowieso in einer Menschen gemachten Stadt fotografiert, kann man auch mal mit Effekten spielen. Schicker Müllereimer!
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 03.04.2015, 17:02 Uhr
Mittwoch, 18. März 2015 Teil 2

Von der Public Library geht's auf direktem Weg zum Grand Central Station. Ein Bahnhof, erklärt uns Aracy, der nur für Regionalzüge ist. Die Fernzüge fahren durch den Penn Station. Ich versuche heute schon zum zweiten Mal ein halbwegs vernünftiges Bild vom Bahnhofsgebäude zu kriegen. Aber mir fehlt die Zeit zum Nachdenken und so gibt es jetzt halt nur dieses.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Greeter-Bahnhof_9101-F.jpg)

Wir treten ein. Wieder eines dieser Beaux Arts Gebäude, die mir so gut gefallen. Als erstes fallen mir wieder die Lampen auf, was ich auch Aracy sage. Sie erzählt mir, dass zu der Zeit, als diese Gebäude gebaut worden sind, die Glühbirne eine Neuerung war und es deshalb in Mode war, so viele Glühbirnen wie möglich in einer Lampe unterzubringen. Je mehr, desto besser also.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Greeter-Bahnhof-inside_9104-F.jpg)

Dann stehen wir in der großen Halle, die ich schon aus tausenden von Filmen kenne.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Greeter-Bahnhofshalle2_9111-F.jpg)

Ich will unbedingt ein Bild von der berühmten Uhr. So leicht ist das aber gar nicht, weil immer Menschen drum  rumstehen oder vorbeigehen. Nur, ich habe keine Zeit, auf den richtigen Moment zu warten, bei diesem Menschengewimmel könnte ich meine Freundin und Aracy verlieren (ich bin inzwischen echt froh darüber, dass Aracy eine rote Jacke anhat, das macht es leichter den Anschluss zu halten). Schließlich mache ich ein Bild, bestimmt komme ich nochmal hier vorbei, ich würde gerne mal mit mehr Ruhe fotografieren. Natürlich läuft mir auf dem Bild eine Dame direkt hindurch, da ich ihre Privatsphäre nicht verletzen will, versuche ich beim Bearbeiten zuerst, ihr Gesicht unkenntlich zu machen, indem ich drüberwische - aber da sie so im Bild steht, dass der Blick direkt auf sie fällt, ist das keine befriedigende Lösung. Aber das ist mein einziges Uhrenbild und die Uhr, die muss unbedingt in den Reisebericht rein, denn Grand Central ohne Uhr, das geht so gar nicht. Schließlich finde ich einen Effekt, den ich ganz nett finde und der die Frau ausreichend verändert. Die Uhr ist dabei, der Reisebericht gerettet!  :D

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Greeter-BahnhofshalleUhr_9107-F.jpg)

Aracy führt uns durch den Bahnhof. Ich bin nur am Staunen und Schauen bzw. Fotografieren. Es ist wirklich ein Wunder, dass ich nicht verloren gehe, denn wir laufen durch Gänge hindurch und sind plötzlich in einer unterirdischen Fressgasse. Beim Bearbeiten der Bilder bin ich übrigens genau jetzt an dem Punkt, wo es mir egal ist, dass da so viele Menschen sind ... wenn sich jemand wiedererkennt und will, dass ich das Bild rausnehme, kann er ja mit mir Kontakt aufnehmen.

Dies ist definitiv der Ort, wo man hingehen kann, wenn einen im Grand Central der Hunger plagt! Ach ja, jetzt fragt mich bitte nicht, wie man da hinkommt. Ich bin so sehr mit Lampenanstarren, Fotografieren, Aracy und meine Freundin nicht verlieren und zuhören beschäftigt, dass ich mir nicht auch noch den Weg merken kann. Klasse Orte, an die unsere Greeterin uns führt. Ich bin echt froh, dass das geklappt hat.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Greeter-unterBahnhof_9108-F.jpg)

Wieder laufen wir durch Bahnhofsgänge, kommen nochmal an der Eingangshalle vorbei und verlassen schließlich durch einen Gang den Bahnhof. Da ich aber keine Ahnung habe, wann wir durch welchen Gang gelaufen sind, lasst euch blos nicht von meinen Bildern leiten! Ihr wisst ja, ich hatte die ganze Zeit den Kopf Richtung Decke und Lampen gerichtet!  :oops: :D

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Geeter-BahnhofGang_9110-F.jpg)

Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 03.04.2015, 20:51 Uhr
Mittwoch, 18. März 2015 Teil 3

Wir laufen nun die 5th Ave entlang und kommen zur St. Patrick's Cathedral. Aracy fragt, ob wir hineingehen wollen, aber wir verneinen es beide. Ich, weil ich die komische Ansicht habe, dass eine Kirche nicht zum Beglotzen, sondern zum Beten da ist - und im Moment bin ich als Tourist unterwegs. Von außen gefällt mir diese Kirche aber sehr gut, auch wenn die andren Häuser außen herum riesig sind und so irgendwie das Wort "Kathedrale" hier fehl am Platz wirkt. Eine Kathedrale ist für mich immer etwas, was hoch und groß über alles hinausschaut, gefällt mir dieses Gebäude sehr gut von außen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Greeter-StPatricksCathedral_9114-F.jpg)

Nächster Stop ist das Rockefeller Center. Aracy erklärt uns, dass die Statue vor dem Gebäude (davon gibt es erst später im Reisebericht ein Bild) eine Antwort an die Kirche sein soll und zeigen soll, dass die Menschen größer sind. Spontan denke ich: "Ja, und Hochmut kommt vor dem Fall!" Mit gemischten Gefühlen schaue ich mir das Rockefeller Center weiter an. Ein Gebäudekomplex zur Verherrlichung der Menschheit .... auf der Eisfläche fahren Schlittschuhläufer und die Fahnen der Welt wehen im eiskalten Wind.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Greeter-RockefellerCenterIceRink_9117-F.jpg)

Wir haben auch schon Tickets für Top of the Rock vorbestellt, haben aber noch keinen festen Termin ausgemacht, da ich noch mit dem Wetterbericht hadere und auf den "perfekten" Tag für einen Sonnenuntergang do oben warte.

Zurück geht es auf die 5. und wir laufen weiter in Richtung Central Park. Jetzt kommen wir an einer Anglikanischen Kirche vorbei. Aracy geht mit uns rein ... sie hat Recht, es herrscht dort eine angenehme Ruhe und aufwärmen kann man sich auch. Diese Ruhe ist ein krasser Gegensatz zu dem Lärm der Straße. Hätte ich Zeit, würde ich mich jetzt ein Weilchen in eine der Bänke setzen. New York ist, glaube ich, die lauteste Stadt, in der ich jemals war: Angefangen von den unglaublich lauten U-Bahn Zügen, bis hin zum ganz normalen Hintergrundlärm. In völliger Stille laufen wir jetzt den Mittelgang der Kirche entlang. Plötzlich, wie auf Bestellung, fängt die Kirchenorgel an zu spielen. Fantastisch - und obwohl so eine Kirchenorgel laut ist, hört sich das, was sie von sich gibt, so gar nicht nach Lärm an. Wow! Ich genieße den Augenblick in vollen Zügen. Doch nach kurzem Verschnaufen geht es wieder hinaus in den Lärm der Stadt und ihren eisigen Wind. Schließlich haben wir noch ein ganzes Stückchen vor uns, denn Aracy will mit uns durch den Central Park bis zum Reservoir und dort dann hinüber in die Upper West Side, wo sie wohnt und wo sie sich dann von uns verabschieden wird.

In dieser Straße ist offensichtlich Klotzen angesagt. Was für ein Prunk.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Greeter-MichaelKors_9113-F.jpg)

Auch wenn das so gar nicht mein Stil ist, hier in diese Stadt und in diese Straße passt es. Jeder scheint zu versuchen, den anderen auszustechen, besser, origineller und prunkvoller zu sein --- und dazwischen stehen die alten Kirchen - ruhig und still und trotzen dem Lauf der Zeit.

Ich habe aber so langsam ein ganz anderes Problem. Schließlich habe ich heute Morgen beim Frühstück ordentlich Orangensaft getrunken und jetzt drückt die Blase. Ich frage Aracy, ob es hier irgendwo eine öffentliche Toilette gibt. Daraufhin führt sie uns in den Trump Tower ... klasse, denn da wollte ich sowieso rein. Drinnen blitzt und blinkt es golden, wohin man auch sieht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Greeter-TrumpTower_9127-F.jpg)

Wir müssen nach unten zu den Toiletten, leider ist der künstliche Wasserfall, der sich sonst hier herunterstürzt, heute nicht angeschlossen. Auch die Toiletten sind ordentlich und sie passen durchaus zum Gebäude, das aber auch für den Gast ohne Blasenbalast auf jeden Fall einen Besuch wert ist.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Greeter-TrumpTower_9125-F.jpg)

Immer noch laufe ich einfach hinterher ohne wirklich darauf zu achten, wo wir hingehen. Irgendwann statten wir auf unserem Wega auch noch dem Waldorf Astoria einen Besuch ab, aber ich weiß leider nicht mehr, ob das vor oder nach meinem Toilettenbesuch war. In einer Seitenstraße sehe ich eine interessante Spiegelung. Wirklich witzig gemacht!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Greeter-Haus-Spiegelung_9128-F.jpg)

Bevor wir in den Central Park gehen, machen wir aber noch einen kurzen Stop im Plaza Hotel. Es liegt direkt am Park und ein Teil des Gebäudes wird jetzt als Privatwohnungen vermietet. Das Gebäude ist auch wieder eines von denen, die einen Besuch wert sind.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Greeter-PlazaHotel_9136-F.jpg)

So eine Decke könnte mir auch gefallen!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Greeter-PlazaHotel_9135-F.jpg)
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Anti am 03.04.2015, 21:26 Uhr
Ist schon grandios, was die Häuser so innen und außen bieten. Das muss doch eine der Traumstädte eines architekturinteressierten Menschen sein!

Die Spiegelung hast du toll gesehen, sieht wirklich interessant aus!
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 04.04.2015, 16:01 Uhr
Inzwischen haben wir den Central Park erreicht. Ganz rechts auf seiner Südseite betreten wir ihn. Alles wird sofort weniger hektisch. Ob es daran liegt, dass es hier ruhiger ist, als in der Stadt? Oder daran, dass einen die alten Bäume umgeben? Ich weiß es nicht. Zuerst laufen wir am Central Park Zoo vorbei und unter einer netten Spieluhr durch, wo bei Glockenschlag, Tierfiguren zu einer Musik ihre Runde drehen … relativ bald sehe ich auch Balto. Gestern hatte ich diesen auch schon gesucht, aber irgendwie nicht gefunden. Aracy ist überrascht, dass wir ihn kennen. Ich erzähle ihr, dass es einen Zeichentrickfilm gibt und ich auch schon einen anderen Fillm über Balto gesehen habe. Außerdem muss man als Hundeliebhaber doch eigentlich wissen, wer Balto ist. Vor Balto legen wir deshalb auch einen Fotostop ein und Aracy macht ein Bild von uns zusammen mit Balto (diesmal wird es also wenigstens ein Bild als Beweis geben, dass ich hier war). Wieder laufen wir durch die amerikanischen Ulmen. Was für wunderschöne Bäume das doch sind. Ich hoffe, dass ich sie einmal auch belaubt bestaunen darf. Heute sind besonders die Robins überall zu sehen.  Auch ein Bluejay kreuzt unseren Weg, ist aber zum Fotografieren viel zu schnell. Aracy und ich rätseln unterdessen wie Schneeglöckchen auf Englisch heißen. Ihr fällt der Name erst ein, als wir dann tatsächlich vor ihnen stehen. Snow Drops (Schneetropfen) heißen sie auf Englisch. Wieder was dazugelernt, denn mein amerikanischer Ehemann kennt so ziemlich überhaupt keine Blumennamen. Ehrlich gesagt, glaube ich, dass er die Namen inzwischen auf Deutsch besser kennt, weil ich laufend davon rede. Plötzlich hören wir Singen. Eine Gruppe aus der Bretagne führt einen Volkstanz auf und singt dazu auf Bretonisch.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Greeter-CentralPark-Brittany_9145_F%7E0.jpg)

Aracy zeigt uns noch die Gedenkstätte für John Lennon gegenüber von dem Haus, in dem er ermordet wurde. Dann gehen wir am Bootshaus vorbei (übrigens ein sehr guter Ort, um sich im Winter aufzuwärmen und etwas zu essen oder zu trinken!) weiter in Richtung Norden und sehen bald Teile des Parks, wo wir noch nicht vorbeigekommen sind, so z.B. Shakespeare's Garden ... der muss im Sommer wunderschön sein, aber auch jetzt im Winter hat der Central Park seinen Reiz. Ich hatte ja den eiskalten Wind heute erwähnt, die Gewässer sind auch alle fast noch ganz gefroren. Am Reservoir meint Aracy, dass dort meistens viele Enten sind, allerdings ist sogar das Reservoir zum Teil zugefroren, so dass wir die Enten nur weit draußen am eisfreien gegenüberliegenden Ufer von weitem sehen können. Wir erfahren auch, dass ein Großteil der Instandhaltungskosten für den Park von den Bürgern New Yorks durch Spenden getragen wird. Die Conservatory verwaltet dieses Geld. Vielleicht wäre sowas ja auch mal eine Anregung für unsere Städte, vielleicht könnte es dann in den Städten bei uns auch mehr Grün geben. Gerade jetzt, wo in so vielen Städten im Südwesten unseres Landes die Amerikaner abgezogen sind, gäbe es die Chance einen Teil dieser Flächen in Parks zu verwandeln ... ja, ich weiß, ich träume wieder ... aber ich mag meinen Traum.

Am Reservoir verlassen wir den Park in die Upper West Side. Inzwischen bin ich die, die sich trotz des Fotografierens mit Aracy unterhält. Irgendwie ist meine Freundin zurückgefallen. Ich vermute, dass sie wieder vom Hunger geplagt wird. Glücklicherweise erfahren wir jetzt von unserer Greeterin, wo man in ihrem Stadtteil in der Nähe etwas zu essen bekommt und wo man Lebensmittel einkaufen kann. Dann verabschiedet sie sich von uns. Wir übergeben unser Geschenk. Wie sie auch bemerkt, sie findet es sehr originell und meint, so etwas hätte sie noch nie bekommen .... wir haben auch lange überlegt, was wir ihr schenken sollen. Wenn man jemanden nicht kennt, weiß man nicht, ob derjenige Schokolade oder sonstwas aus Deutschland überhaupt mag. Außerdem kriegt man in New York ja auch so ziemlich alles. Nach langem Überlegen haben wir dann unsere Hunde bei uns in der Stadt an so ziemlich fast allen touristischen Orten fotografiert und ihr hiervon ein kleines Fotobuch gemacht. Auf der Greeters Seite steht ja, dass man den Greeter zum Kaffee einladen darf, aber da wir beide keinen Kaffee mögen .... gibt es halt ein ganz persönliches Fotobuch von unserer Stadt. Ich hoffe, sie hat ein ganz kleines bisschen Spaß damit - oder zumindest ihre Hunde liebenden Freunde. Für uns war diese Tour mit ihr auf jeden Fall eines der Highlights in New York und ich kann das jedem, der länger als drei Tage in die Stadt fährt nur wärmstens empfehlen.

Hier jetzt noch ein paar fotografische Eindrücke vom Central Park am heutigen Tag. Natürlich fehlen auch nicht die obligatorischen Bilder von den dicken amerikanischen Eichhörnchen.

Oft fotografiertes Motiv - heute mal mit Eisfläche auf dem See und noch blattloser Weide
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Greeter-CentralPark_9168_F.jpg)

Ich mag die knorrigen Bäume
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Greeter-CentralPark_9141_F.jpg)

Pavillon aus Holz vor Wolkenkratzern
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Greeter-CentralPark_9139_F.jpg)

Weiden sind immer schön.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Greeter-CentralParkWeiden_9166_F.jpg)

Der amerikanische "Robin" hat mit dem europäischen "Robin (Rotkehlchen)" außer dem Namen nichts gemein, sondern gehört zu den Drosseln und heißt deshalb zu Recht "Wanderdrossel"
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Greeter-CentralParkRobin_9160_F.jpg)

Die amerikanischen Eichhörnchen
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Greeter-CentralParkEichhoernchenZaun_9167_F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Greeter-CentralParkEichhoernchen_9163_F.jpg)

Sogar das Reservoir ist fast ganz zugefroren. Hier verlassen wir den Park.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Greeter-CentralParkReservoirIce_9171_F.jpg)


Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 04.04.2015, 18:44 Uhr
Mittwoch, 18.3.2015 Teil 5

Für uns geht es jetzt alleine weiter durch die Upper West Side. Aracy hat uns erzählt, dass hier früher sehr viele Deutsche gewohnt haben. Die Gegend war mal wirklich angesagt. Jetzt sind die jungen Leute aber in andere Gegenden weitergezogen, auch die Deutschen mit Geld leben jetzt außerhalb. Ein paar Dinge erinnern aber noch an die Deutschen. Wir sehen ein Restaurant mit dem Namen Old Heidelberg. Aracy hat uns aber von der Qualität des Essens dort gewarnt. Ich frage meine Freundin, ob sie Hunger hat, ja, meint sie, es wäre gut, wenn wir jetzt erstmal was essen gehen würden. Sie ist platt, aber sie ist nicht die einzige. Mein Mund war gegen Ende unseres Spaziergang von dem eisigen Wind so zugefroren, dass ich kaum noch ein vernünftiges Wort herausgebracht habe. Ich hoffe, es ist doch irgendwie rübergekommen, dass uns dieser Spaziergang unheimlich gut gefallen hat.

Da mich auch schon wieder die Blase drückt, suchen wir einen der Orte auf, die Aracy uns genannt hat - leider gibt es dort keine Toilette, aber das Essen schmeckt gut. Meine Freundin holt sich was Vernünftiges, ich begnüge mich mit einem double Chocolate Cookie und einer Cola, die ich jetzt dringend zum Wachwerden brauche.

So langsam werden wir wieder warm und wach. Wir überlegen, was wir mit dem Rest des Tages machen. So richtig hat gerade keine von uns Lust den Central Park heute noch weiter zu erkunden. Wir entscheiden uns nicht mehr zurückzugehen. Da die Sonne scheint und einen Sonnenuntergang verspricht, will ich unbedingt am Abend noch am Gantry Park fotografieren, denn ich habe zwar viel geknipst heute, aber hatte nicht so wirklich das Gefühl zu fotografieren. Eine Pause vorher im Hotel klingt da gerade sehr verlockend. Meine linke Schulter tut nämlich unter der Last des Photorucksacks immer mehr weh. Wir entschließen uns noch bei dem einen Supermarkt vorbeizugehen, von dem Aracy uns erzählt hat und dann ins Hotel zu fahren und uns vor dem Abendspaziergang etwas auszuruhen.

Da das Wort Toilette immer noch eine große Anziehungskraft auf uns beide auswirkt, gehen wir direkt in den Burger King, an dem wir vorbeikommen. Da man dort nur als Kunde einen Schlüssel für die Toiletten bekommt,  esse ich als Nachtisch zu meinem Cookie dort noch ein Stück Peanutbutter Pie – etwas, was ich später noch bereuen werde, der aber sehr lecker ist, während meine Freundin sich ein Smoothie genehmigt. Als nächstes drehen wir eine große Runde im Fairway Supermarkt, von dem Aracy uns erzählt hat. Leider haben die auch nur viel Gesundes und nicht das, was ich für meine Familie mitbringen soll, aber wenigstens finde ich hier endlich den cherry chapstick, den Miss 18 haben möchte.

Nun wollen wir schnell ins Hotel, irren aber erstmal eine Weile am falschen U-Bahn Eingang herum, bis uns jemand erklärt, dass unser Eingang auf der anderen Straßenseite ist.

Nach 1,5 Stunden brechen wir  zum Gantry Park auf. Von dem Park hat man einen super Blick auf Manhattan. Wäre es nur nicht so kalt! Ich laufe erstmal herum, um den richtigen Ort für ein Bild zu finden, während meine Freundin irgendwo stehen bleibt und friert. Immer wieder bläst der eiskalte Wind so heftig, dass ich fast Angst habe, dass es mein Stativ gleich schmeißt.

Als erstes entdecke ich die Pepsi Leuchtschrift, die ich am Morgen vom UNO Gebäude aus fotografiert hatte! Wir befinden uns tatsächlich jetzt am Abend genau auf der gegenüberliegenden Seite des Flusses, von der Stelle, wo wir unsere Erkundung der Stadt am Morgen begonnen haben.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Gantry-PepsiBridge_9174-F.jpg)

Ich bin glücklich endlich mal halbwegs richtig fotografieren zu dürfen. Ich bin auch nicht der einzige Hobbyfotograf, den es trotz der Kälte heute hierher verschlagen hat, aber die einzige, die so gaga ist, die blaue Stunde hindurch bis zur Dunkelheit durchzuhalten. Aber noch geht es, noch ist die Sonne nicht untergegangen, sondern blitzt durch die Häuserreihen Manhattans hindurch. Meine Sonnenblende am Tele vermisse ich jetzt schmerzlich.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Gantry-Manhattan_9189_F.jpg)

Ein Gutes hat die Kälte, der Abend ist absolut klar. Und schließlich ist die Sonne untergegangen und sie ist da - die heute eiskalte blaue Stunde. Jetzt müssen nur noch die Lichter der Stadt am gegenüberliegenden Ufer angehen.

Blick auf Manhattan
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Gantry-Manhattan_9235_F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Gantry-Manhattan_9236_F.jpg)

Aber nicht nur die Stadt auf der anderen Uferseite lädt zum Fotografieren ein. Wenn ihr auf das Bild von heute Morgen schaut, könnt ihr da auch diese Tore, wo Long Island City draufsteht, sehen. Jetzt stehe ich hinter diesen Toren und fotografiere durch das beleuchtete Tor hindurch die Stadt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Gantry-LongIslTor-Manhattan_9242-Fb.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Gantry-LongIslTor-Manhattan_9243b-F.jpg)

Meine Freundin ist unterdessen fast zum Eiszapfen gefroren und auch mir ist nicht minder kalt - nur das Adrenalin lässt mich weitermachen. Das Gehirn ist längst zugefroren und eigentlich würde mein Darm sich gerne entleeren, wie immer, wenn ich zu viele Erdnüsse esse - ihr erinnert euch an den leckeren Peanut Pie vom Nachmittag?

Nur noch ein Foto sage ich - und mache mindestens noch vier.  Natürlich ist die Belichtung jetzt im Dunkeln entsprechend lang .... mein schlechtes Gewissen plagt mich ja auch, aber ...  ich kann nicht anders.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Gantry-Manhattan_9249_F.jpg)

Nun ist aber auch Schluss - vor lauter Kälte und schlechtem Gewissen bekomme ich sowieso kein vernünftiges Foto mehr hin. Ich packe alles zusammen und wir machen uns auf den Rückweg. Mir geht der fotografische Abend durch den Kopf. Durch das verwendete Weitwinkelobjektiv erscheint die Stadt durch das Tor jetzt recht klein. Mist, ich hätte das Tele nehmen müssen. Wie bringe ich nach diesem eiskalten Abend meiner Freundin jetzt blos bei, dass ich unbedingt während unseres New York Aufenthalts nochmal hier hin will, um das Torbild nochmal mit einem Tele zu machen!

Völlig durchgefrohren und müde kommen wir wieder am Hotel an. Jetzt wo ich nicht mehr fotografiere, bibbere ich auch. Ich lasse mir ein heißes Bad ein und taue langsam wieder auf. Eigentlich wollten wir morgen nach Staten Island, aber weil meiner Freundin das Knie weh tut, entscheiden wir uns am nächsten Tag in den Bronx Zoo zu gehen. Da will meine Freundin unbedingt hin und da es wieder sehr kalt werden soll, ist das sicher kein schlechtes Ziel, weil man sich in den Häusern gut aufwärmen kann. Und bestimmt gibt es dort auch Möglichkeiten sich mal hinzusetzen. Ich bin langsam davon überzeugt, dass ich u.U. hier bei meinem Stadturlaub mehr laufe als sonst, wenn ich in den Kellerwald fahre.

Bevor ich wieder todmüde ins Bett falle, google ich die Seite des B & K Photo Ladens in Manhattan. Ich hatte mich schon vor dem Urlaub nach Kameraläden im Internet umgeschaut, denn man kann ja nie wissen. Im Internetladen finde ich eine Sonnenblende für mein Tele und sogar eine von einem Drittanbieter für 13 Dollar! Wenn ich jetzt über das offene WLAN des Hotel meine Kreditkartennummer eingebe, könnte ich es kaufen und dann am Freitag im Superstore in Manhattan abholen. Aber meine Kreditkartennummer will ich nicht durch das Hotel WLAN angeben.  Also schreibe ich dem Laden lieber eine e-mail, ob sie das Teil vorrätig haben. Wenn ja, dann hoffe ich drauf, dass sie es Freitag noch haben, denn Freitag werden wir ganz in der Nähe sein und dann einen Abstecher zu dem Laden machen können. Ich bekomme relativ schnell eine positive Antwort von dem Laden und bin froh nur noch einen Tag ohne die Sonnenblende auskommen zu müssen.


Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: timberwolf am 06.04.2015, 20:03 Uhr
Wie im ganzen Bericht schon tolle Fotos...aber die von der Skyline in der blauen Stunden sind grandios!!
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 06.04.2015, 23:03 Uhr
Donnerstag, 19. März 2015 Teil 1

Nach einer unruhigen Nacht werde ich schon früh wach. Ein Blick in den Spiegel zeigt mir, dass ich so dicke Ringe unter den Augen habe wie noch nie. Meine linke Schulter tut sehr weh und beinahe konnte ich in der Nacht meinen Kopf nicht mehr nach links drehen. Die Muskeln sind vom Kamerarucksack völlig verspannt. Die ganze Nacht habe ich immer wieder Gymnastik gemacht … heute morgen geht es. Ich entscheide mich, den Kamerarucksack heute im Hotel zu lassen. An die Kamera mache ich das 70-200, da es heute ja in den Zoo geht. Ich packe sie in meine grüne Tasche und wickle ein Fleece außen herum zum Schutz. Hoffentlich erholt sich die Schulter. So kann das nämlich nicht noch eine Woche weitergehen. Da der Zoo in der Bronx, den sich meine Freundin als Besuchsziel in New York gewünscht hat, erst um 10 öffnet, müssen wir heute nicht so früh los. Nach dem Frühstück um 6 Uhr habe ich also noch Zeit und mache in bestem Morgenlicht noch ein paar Bilder vom Blick aus dem Fenster. Jetzt müsste ich in Brooklyn sein und in Richtung Manhattan fotografieren können. Aber ich weiß, dass das in diesem Urlaub nicht möglich sein wird. Ich werde meiner Freundin ganz sicher nicht versuchen zu erklären, warum wir das Frühstück ausfallen lassen müssen, damit wir um 7 schon in Brooklyn sind. Es reicht, dass sie bei meinen abendlichen Fotoausflügen zum Eiszapfen wird.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Hotel-Fensterblick_9262_F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Hotel-Fensterblick_9258_F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Hotel-Fensterblick_9261_F.jpg)

Um 9 brechen wir auf mit der U-Bahn in die Bronx. Die Kamera in der grünen Tasche funktioniert gut. Durch das breite Band verteilt sich der Druck gut und meine linke Schulter kann ausruhen, weil ich die Tasche erstmal über die rechte Schulter hänge. Die U-Bahn fährt auf dem Weg in die Bronx teilweise auch überirdisch. Durch die Fenster sehen wir Häuser, Häuser und noch mehr Häuser. Ein Meer menschlicher Behausungen. Es wundert mich nicht mehr, dass man im Central Park so gut Vögel beobachten kann, da sehr viele Zugvögel dort Station machen. Es gibt kaum anderes Grün weit und breit. Die Fahrt klappt gut und so sind wir kurz vor 10 Uhr am Asia Eingang des Zoos. Meine Freundin erhält eine Karte vom Park und führt uns hinein. Viele Tiere sind bei der Kälte natürlich nicht in den Gehegen. Kurz hinter dem Eingang habe ich gleich eines meiner schönsten Erlebnisse des Tages, denn ich sehe mein erstes Kardinal Männchen. Auch wenn die Bilder von dieser Begegnung allesamt nicht scharf sind, sehe ich etwas später meinen zweiten männlichen Kardinal und kann ihn wenigstens so ablichten, dass man das Bild hier zeigen kann. Innerlich setze ich einen Hacken hinter meine Liste of things to do in New York City!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Kardinal_9321_F.jpg)

Wie immer plagen mich im Zoo die unterschiedlichsten Gedanken. Auch wenn ich mich mit diesem Thema schon länger beschäftige, zu einer Antwort, ob Zoos zu befürworten sind oder grundsätzlich abzulehnen, bin ich bis heute nicht gekommen. Deshalb verschone ich euch jetzt auch damit und lasse einfach Bilder sprechen.

Die Madagaskar Anlage ist eine der Attraktionen im Zoo, die man extra bezahlen muss. Da wir aber die Winter inklusive Karte haben, dürfen wir rein.

Impressionen aus dem Madagaskar Gebäude

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/BronxZooMadagaskar_9363_F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/BronxZooMadagaskar_9431_F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/BronxZooMadagaskar_9416_F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/BronxZooMadagaskar_9412_F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/BronxZooMadagaskar_9388_F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/BronxZooMadagaskar_9442_F.jpg)

Ich bin voller Eindrücke, als wir die Anlage verlassen. Ich hoffe, wir Menschen schaffen es, den Lebensraum dieser Tiere in der freien Wildbahn in Madagaskar zu erhalten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/BronxZooMadagaskar_9419_F.jpg)
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: mlu am 07.04.2015, 09:05 Uhr
Ein wirklicher toller Bericht mit super Fotos und einem Schreibstil, als würde man alles miterleben. Mir ist beim Lesen grade echt kalt geworden  :wink:

Klasse  :clap:

Gruß
Micha
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 07.04.2015, 11:14 Uhr
Freut mich, dass der Bericht dir gefällt. Vielen Dank für die Rückmeldung!  :)
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Anti am 07.04.2015, 11:29 Uhr
Was für ein schöner Vogel! Schon das Weibchen vor ein paar Tagen fand ich toll, aber nun verstehe ich, dass du "Jagd" auf das Männchen gemacht hast!

Mit Zoos geht es mir genauso wie dir. Wahrscheinlich werde ich da auch nie eine eindeutige Meinung drüber erlangen...
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 07.04.2015, 11:49 Uhr
Weißt du Andrea, die gibt es dort echt fast wie Sand am Meer .... aber als ich das letzte Mal in New York City war, hab ich halt keinen gesehen und sie sind doch wirklich wunderschön, auch wenn sie nicht selten sind. Jeder New Yorker lacht sich sicher schlapp über meine große Freude über den Kardinal, aber ich hab mich trotzdem riesig über diese Sichtung gefreut, weil es mein erster war! Und wie du schon sagst - sie sind echt hübsch ... (psst .... das war übrigens auch nicht der letzte, den ich in meinem Urlaub sehen sollte  :)
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 07.04.2015, 14:25 Uhr
Donnerstag, 19. März 2015 Teil 2

Wir lassen Madagaskar hinter uns und schauen bei den Greifvögeln vorbei. In einem der Gehege lebt ein Geierpaar. Einer der beiden ist mit Fressen beschäftigt. Ich kann die beiden zwar nicht auseinanderhalten, aber für diesen Bericht soll dieser Geier jetzt mal Frau Geier sein, denn Herr Geier ist überaus fleißig damit zu Gange, das große Nest auszubauen. Er hoppelt durch das Gehege und sammelt Stöckchen und Halme ein.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/BronxZooGeier_9460_F.jpg)

Geier sind zwar begnadete Flugkünstler, aber viel zu schwer um einfach ohne geeigneten Wind vom Boden starten zu können. Und so steht Herr Geier nun vor dem Aufgang zu seinem Nest und überlegt. Das wäre ja ganz einfach, wenn man den Schnabel benützen könnte.  Der ist aber voll mit Stöckchen und Halmen. Er lässt welche fallen und prüft den Aufgang erneut.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/BronxZooGeier_9465_F.jpg)

Nee - immer noch zu viel! Schließlich schafft er es mit immerhin noch einem Stöckchen nach oben zu kommen, wo er es liebevoll in sein Nest einbaut.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/BronxZooGeier_9472_F.jpg)

Sein riesiges Nest ist schon eine gewaltige Leistung und ich frage mich, seit wievielen Jahren er daran baut.

Während meine Freundin einen Toilettenstop einlegt, setzte ich mich trotz des eiskalten Wetters auf eine Bank (durch den Besuch des Madagaskarhauses bin ich gut aufgewärmt) und beobachte die Hausspatzen, die in der Hecke leben.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/normal_BronxSpatz_9334_F.jpg)

Gemeinsam betrachten wir dann noch die Robben oder Seehunde oder ... ich hab nicht geschaut, was das ist und ich kenne mich überhaupt nicht aus! Ich finde es lustig, wie sie da auf dem großen dunklen Tier draufliegen. Sieht aber bequem aus.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/BronxZooRobben_9349_F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/BronxZooRobben_9445_F.jpg)

Wir überlegen, was wir als nächstes machen wollen und entscheiden, dass es Zeit fürs Mittagessen ist. Im Dancing Crane Cafe legen wir einen Stop ein. Meine Freundin gönnt sich ein Stück Pizza, während ich mir was Süßes hole und Cola in mich hineinkippe, um wach zu bleiben. Nach dieser Stärkung möchte ich jetzt erstmal in den gegenüberliegenden Shop. Gut, dass ich keine Enkelkinder, kleine Nichten oder Neffen habe, denn das Angebot an den exotischsten Stofftieren ist gewaltig. Als ich allerdings ein braunes (ich liebe braun) The Mountain T-Shirt mit einem durch das Wasser rennenden Tiger erblicke (auf dem Ärmel steht Bronx Zoo New York City) weiß ich, dass ich da auf keinen Fall dran vorbeikomme. Ich habe schon so lange nach einem schönen braunen T-Shirt von The Mountain gesucht, auf dem nicht unbedingt ein Elch oder ein Reh drauf ist und eine schöne Erinnerung an die New York Reise ist das auch. Vielleicht ist meine Begeisterung für dieses T-Shirt ja auch ansteckend, denn trotz der über 20 Dollar, die wir dafür löhnen müssen, sucht sich meine Freundin auch ein T-Shirt dort aus, welches das Gesicht eines Schneeleoparden schmückt.

Den Laden und die damit einhergehende Versuchung hinter uns lassend, wollen wir in der Zeit, die uns noch verbleibt aber doch noch einiges sehen und der Zoo hat im Winter (bis Ende März) nur bis 16:30 Uhr geöffnet. Ich will unbedingt in das große Vogelhaus und wir suchen uns einen Weg heraus, wir wir am Besten zu den Vögeln kommen.

Auch heute weht immer noch dieser eiskalte Nordwind. Manchen Tieren zaubert er allerdings oskarreife Frisuren ins Fell!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/BronxZooAffeWind_9669_F.jpg)

Das Bärengehe besticht dadurch, dass man Bilder wie aus der freien Natur schießen kann. Vielen Dank an den Bären, der wie auf Kommando über den großen Felsen für mich läuft.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/BronxZooBaer_9675_F.jpg)



Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 08.04.2015, 08:28 Uhr
Donnerstag, 19. März 2015 Teil 3

Und dann kommen wir zu den Vogelanlagen. Das große Vogelhaus geht über zwei Stockwerke, d.h. im zweiten Stockwerk hat man praktisch den Blick in das gleiche Gehege, wie im unteren Stockwerk und kann auch den einen oder anderen Blick auf Vögel erhaschen, die sich gerne weiter oben aufhalten.

Wieder einige Impressionen:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/BronxZooVogel_9587_F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/BronxZooVogel_9552_F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/BronxZooVogel_9503_F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/BronxZooVogel_9491_F.jpg)

Eine Freundin hat sich diese Woche bei mir beschwert, dass sie nie Taubenbabies, sondern nur erwachsene Vögel sieht. Dieses Bild ist für sie:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/BronxZooTaube_9893_F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/BronxZooVogel_9800_F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/BronxZooVogel_9789_F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/BronxZooVogel_9782_F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/BronxZooVogel_9910_F.jpg)
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 08.04.2015, 20:55 Uhr
Donnerstag, 19. März 2015 Teil 4

Wir sind noch immer im Vogelhaus. Wer mich kennt, weiß, dass ich einfach immer lange und gerne Vögel beobachte.

Besonders dieser Vogel, den ich sowohl unten als auch oben sehe, gefällt mir sehr gut.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/BronxZooVogel_9900_F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/BronxZooVogel_9757_F.jpg)

Doch obwohl mir der Vogel schon beim Fotografieren sehr gut gefällt, komme ich nicht auf die naheliegende Idee, doch mal nachzuschauen, was das für ein Vogel ist, geschweige denn, aus welcher Region der Welt er kommt. Nun sitze ich wieder zu Hause und ärgere mich mindestens so schwarz, wie es der Hals des Vogels ist. Ich würde so gerne mehr über ihn erfahren, aber bis jetzt habe ich nicht herausfinden können, was das ist. Sollte also einer der werten Leser dieses Reiseberichts mal irgendwo in der Welt unterwegs gewesen sein und so einen Vogel gesehen haben, wäre ich für eine kurze Rückmeldung hier im Reisebericht sehr dankbar.

.... aber zurück zum Bericht. Nachdem ich nun diesen überaus fotogenen Vogel zum zweiten Mal gesehen habe, geht es weiter und ich stehe plötzlich in Deutschland. Ja, die Vögel in diesem Gehege kann ich alle identifizieren. Ich sehe eine Singdrossel, eine Gruppe Auerhühner mit Hahn und einen Wiedehopf. Fast ist es mir peinlich zu sagen, dass das der erste lebende Wiedehopf ist, den ich je gesehen habe, denn leider gibt es in Deutschland nur noch ganz wenige dieser Vögel. Die Modernisierung unserer Landwirtschaft hat ihnen den Lebensraum genommen. Und dann ist da auch noch dieses schreckliche Bild in meinem Kopf von dem toten Wiedehopf in einem Netz der ägypitschen Vogelfänger, das ich in einem Bericht im Fernsehen gesehen habe. Die Erinnerung daran, dass die Vögel, die wir hier mit Müh und Not schützen, bei ihrem Zug nach Afrika an dieser Küste systematisch abgefangen werden, um dann für viel Geld in teuren Restaurants von reichen Leuten verspeist zu werden, füllt mich mit ohnmächtiger Wut. So ein bezaubernder Vogel!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/BronxZooWiedehopf_9831_F.jpg)

Ich würde den Wiedhopf zu gerne mal in der Freiheit beobachten .... und so stehe ich jetzt hier in New York mitten im Zoo und fantasiere über zukünftige Urlaube.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/BronxZooWiedehopf_9824_F.jpg)

Es hilft alles nichts. Ich muss mich trennen, denn wir haben nicht mehr viel Zeit und wir müssen zu dem Ausgang am anderen Ende des Zoos, um die U-Bahn zurück nach Manhattan zu erwischen und außerdem waren wir noch nicht bei den Schneeleoparden.

Voll mit vielen Eindrücken verlassen wir das Vogelhaus. Als wir bei den Schneeleoparden ankommen, sind diese gerade in ein wildes Fang-Mich Spiel verwickelt. Immer wieder schleichen sie sich, so wie meine Kater zu Hause, an, und versuchen den anderen zu überraschen und zu fangen. Wir schauen so lange zu, bis die Leute vom Zoo kommen, um diesen Teil zu schließen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/BronxZooSchneeleopard_9923_F.jpg)

Jetzt müssen wir uns beeilen, um noch rechtzeitig zum Ausgang zu kommen, aber die Einlage der Schneeleoparden hat sich für uns gelohnt.

Gegenüber von der U-Bahnstation ist ein Lebensmittelladen. Da meine Freundin noch etwas fürs Abendessen braucht, gehen wir rein. Endlich mal ein Laden, der nicht nur Bioprodukte verkauft, denke ich mir und mache mich auf die Suche nach den noch ausstehenden Mitbringseln für meine Familie. Miss21 hat sich "Sloppy Joe's" Sauce gewünscht, weil sie das immer bei ihrem Highschooljahr in Billings so gerne gegessen hat. Und tatsächlich werde ich hier fündig und verlasse glücklich mit fünf Packungen das Geschäft ... Huch ... irgendwie sind wir jetzt auf der falschen Seite im Parkhaus gelandet und Nein, man kann von hier auch nicht einfach auf die andere Seite des Gebäudes laufen, um wieder auf die Seite der Straße und U-Bahn Station zu kommen, denn der Weg ist von hohen Zäunen versperrt. Durch das dunkle Parkhaus möchte ich aber jetzt auch auf keinen Fall laufen. Zum Glück ist es hier nicht, wie in einem deutschen Supermarkt, die Türe, durch die wir gerade das Gebäude verlassen haben, geht wieder auf und wir können dann doch noch die richtige Türe nach draußen nehmen.

Zufrieden sitzen wir in der U-Bahn, sehen die Häuserwüste an uns vorbeiziehen und sind rundum zufrieden mit unserer Entscheidung heute in den Zoo gegangen zu sein. Trotz des kalten Windes sind wir heute nicht zu Eiszapfen erforen und auch das Knie meiner Freundin hat sich erholt.

Dass wir nicht mehr sehr lange wach bleiben, als wir zurück im Hotel sind, brauche ich wahrscheinlich nicht zu erwähnen. Wie an jedem Abend sind wir sehr müde und da morgen auch wieder einiges ansteht, gehe ich auch bald ins Bett.
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 09.04.2015, 22:47 Uhr
20.3.2015 Teil 1
 
Heute ist es draußen grau und bewölkt. Später soll es Schnee geben. Deshalb haben wir unsere Einkaufstour zum Mall in Jersey auf heute gelegt. Die grüne Tasche hat sich am Vortag bewährt hat und meine Schulter tutschon viel weniger weh tut. So bleibt die Fototasche heute wieder zu Hause. Da wir nach dem Mall noch auf die Highline und zum Chelsea Market wollen, packe ich heute das 24-70 auf die Kamera. Der Rest der Objektive bleibt im Hotel. Bevor wir zum Mall fahren, will meine Freundin noch zur Post und ich will ja endlich in dem B und K Superstore die Sonnenblende kaufen. Also fahren wir wieder in der Morning Rush Hour mit der vollgepackten U-Bahn in Richtung Times Square. Ich gebe zu, ich bin schon jetzt etwas nervös – das letzte Mal haben wir so einen Stress gehabt mit der Fahrt in den Mall, haben das Gate nicht gefunden, der Mann am Schalter hat nur rumgenuschelt und mein Mann war mega gestresst. Natürlich lasse ich das meine Freundin nicht wissen. Ich habe ihr gesagt, dass es überhaupt kein Problem ist, mit dem Bus zum Mall zu fahren und so weiß sie nicht, dass ich mir deshalb seit Tagen in die Hose mache.

Glücklicherweise ist die Fahrt in der vollen Bahn nicht lange und vom Times Square kann man unterirdisch bis zum Port Authority laufen. Nach etwas Suchen finden wir auch das Postamt, es ist im Gebäude und dort wirklich direkt gegenüber von den Verkaufsfenstern der Buslinien. Nachdem alle Briefmarken für die Postkarten gekauft sind, wollen wir jetzt erst noch zum B und K Fotoladen, denn dieser macht heute schon um 14 Uhr zu. Unterwegs bin ich richtig stolz, als uns eine Frau fragt, in welche Richtung eine Straße ist, und ich es ihr sagen kann, weil ich endlich das Straßensystem kapiert habe. An der Ecke 34th und 9th Ave liegt dann auch der Fotoladen. Von dem SUPERSTOR bin ich wirklich geplättet - anscheinend komme ich doch aus einem unterentwickelten Land, denn so etwas habe ich noch nicht erlebt ... wie war das in USA ist alles bigger and better … der Laden ist so komplett durchorganisiert, dass ich völlig überfordert bin. Alles läuft hier sehr effizient. Ich frage mich durch und komme schließlich im oberen Stockwerk bei der richtigen Person an. Nein, die Sonnenblenden liegen nicht irgendwo in einem Regal. Ich muss dem Mann alle meine Daten sagen, d.h. er schiebt mir den Computer rüber, damit ich sie selbst eingeben kann. Kluger Mann, denn die deutsche Adresse etc. ist natürlich nicht so leicht für einen Amerikaner. Dann bekomme ich eine Quittung und muss die Ware an der Kasse abholen. Unten angekommen, gibt es drei verschiedene Orte, wo man sich anstellen kann. Zum Glück ist nicht ganz so viel los, denn zuerstmal lande ich beim falschen Verkäufer. Dort wird die Ware nur ausgegeben. Vorher muss ich sie bezahlen. Ich stelle mich also dort an, wo man mit Kreditkarte bezahlen kann. Hier begleiche ich die Rechnung bei einer sehr netten jungen Frau aus Puerto Rico, mit der ich mich über das Wetter in New York City unterhalte und darüber, dass ich mich inzwischen in der Stadt nicht mehr verlaufe, dafür aber in diesem Laden! Mit dem Beweis, dass ich bezahlt habe, geht’s dann zurück zur anderen Schlange, wo ich aber sofort dran komme und dann auch meine Sonnenblende überreicht bekomme. Völlig beeindruckt ob dieser Effizienz verlasse ich den Laden. Wow, das war ein echtes Erlebnis. Meiner Freundin geht es nicht anders. Wir laufen schweigend zurück zum Port Authority. So einen Laden haben wir noch nicht erlebt. Wir sind sprachlos. Und das meine ich jetzt ganz ohne irgendeine Wertung, weder negativ noch positiv. Wer in New York ist und Kamera Equipment ersetzen muss, dem sei dieser Laden wärmstens empfohlen. Ich bin davon überzeugt, dass es nichts gibt, was die nicht haben! Ich habe übrigens gerade eben beim Schreiben dieses Berichtes, als mein Kater mich unterbrochen hat, damit ich ihn füttere, neben seiner Futterdose die alte Sonnenblende ersetzt. So ein fieser Leprechaun ... sie mir in New York zu klauen und zurück nach Hause zu bringen!!!

Am Port Authority angekommen gehen wir erstmal zum NJ Transit (da wir annehmen, dass unser Bus dazugehört). Die Dame gibt uns einen Zettel, auf dem steht, welchen Bus wir nehmen müssen. Den sollen wir am Kassenhäuschen abgeben. Auch die Dame am Kassenhäuschen ist sehr nett. Wir zahlen 13 Dollar für ein Return Ticket und bekommen von ihr noch einen Plan mit den Rückfahrtzeiten der Busse in die Hand gedrückt. Auf meine Frage erklärt die Dame uns auch noch, wo unser Gate ist. Unser Bus geht in 10 Minuten. Dank der Erklärung finden wir das Gate auch sofort und steigen gerade noch rechtzeitig vor Abfahrt des Busses ein. Glücklicherweise fahren in etwa gleichzeitig zwei Busse ab und es ist im zweiten Bus auch noch für uns ein Sitzplatz vorhanden. Tja .... hatte ich meiner Freundin nicht schon vorher gesagt, dass es gar kein Problem ist! .... Erleichtert lehne ich mich in den Sitz und genieße die Fahrt zum Mall.

Nach ca. 40 Minuten sind wir auch schon am Mall. So richtig Lust zum Einkaufen habe ich zwar nicht, aber was soll ich machen, ich habe von zu Hause eine Einkaufsliste mitgebracht und ich brauche unbedingt was für die Abiturfeierlichkeiten von Miss18 im Juni. Eigentlich wollten wir an der Information auch ein Couponbuch abholen, aber als ich die Endlosschlange dort sehe, habe ich keine Lust mich anzustellen. Nach der Immigration und dem Museum of Natural History habe ich erstmal überhaupt keine Geduld mehr, wenn es um's Anstellen geht. Da ich den ganzen Mall mal ablaufen will, fangen wir unten an und drehen eine Runde …. wir kommen am H und M vorbei – da will ich vielleicht am Ende auch noch rein, aber erstmal Geschäfte anschauen, die wir in Deutschland nicht haben. Da ich so einkaufsunlustig bin, konzentriere ich mich halt auf Miss18s Liste. Rein geht’s zu Burlingtons … die haben Nike Schuhe … die meisten sind neonbunt, aber dann sehe ich doch ein Paar in schwarz/weiß. Die fühlen sich auch so ähnlich an, wie ich Miss 18s alte Schuhe in Erinnerung habe. Ich schlucke, als ich den Preis sehe. 59 Dollar ist nicht wenig. Ich nehme sie trotzdem mit. Ich werde wohl meinem Mann doch irgendwie ähnlicher nach über 20 Jahren Ehe. Er kauft beim Shoppen immer alles im ersten Laden, Hauptsache schnell! Als ich jünger war, wäre ich jetzt alle Läden durch und hätte Preise verglichen, aber jetzt bin ich einfach nur froh, einen Punkt auf der Einkaufsliste streichen zu können. Ich werde wohl alt!

Als nächstes sind wir im Addidas Shop – aber die Hose, die ich für Miss 18 sehe und die auf 8 Dollar heruntergesetzt ist, gibt es leider nicht in ihrer Größe. Weiter zum Nike Shop … da finde ich die Shorts, die sie wollte – leider für 19 Dollar 99. Ich bin mir auch nicht sicher, welche Größe ich brauche. Vom Augenmaß her S. Nach mehreren Beratungsgesprächen mit Verkäufern und Kunden bin ich mir aber nicht mehr sicher und nehme dann doch lieber M. (Bevor ich das am Ende des Reiseberichts vergesse - die Hose passt, auch wenn sie etwas zu groß ist. S wäre perfekt gewesen! Sage noch einer mal was zu meinem Augenmaß! :-)

Nachdem das erledigt ist, habe ich erstmal Durst. Ich gehe zu dem Automaten, der im Gang des Malls steht, drücke auf das Getränk, was ich will, werfe das Geld ein … aber es kommt nichts raus, auch mein Geld nicht wieder. Ich bin stinkesauer und würde den Automaten am liebsten kleinschlagen, aber da ich mich dabei wahrscheinlich eh nur selbst verletzen würde, lasse ich das. Außerdem habe ich auch keine Lust auf ein amerikanisches Gefängnis und so gebe ich auf und habe weiter Durst. Um mir woanders ein Getränk zu kaufen, bin ich jetzt zu stur. Ich versuche mich von dem Frust abzulenken, indem ich mich erstmal  auf die Klamotten für Miss 18s Abifeier konzentriere, während meine Freundin sich auf die Suche nach einer von der Beinlänge her passenden Jeans macht. Bei Banana Republic sehe ich eine helle Hose … nicht hellgrau eher ganz hellbeige – aber sonst sehe ich nichts. Obwohl meine Tochter auf keinen Fall möchte, dass ich wieder was beiges kaufe ... ich mag die Farbe aber, außerdem sieht man da nicht gleich die Katzenhaare drauf! Ich probiere die Hose an und ich finde, sie passt gut, leider passt der dazugehörende Blazer nicht … der sieht gräßlich aus, obwohl er viel Geld kostet. Zum Glück gibt es aber eine Bluse, die dazupasst. Alles ist 50% runtergesetzt. Das Gute an der Bluse ist, dass man sie auch gut zu einer Jeans anziehen kann. Ich fühle mich drin wohl und es ist schick genug für ne Abifeier und nicht so dick, dass man im Hochsommer drin erstickt. Ich nehme beide Teile für insgesamt 60 Dollar – ein echt guter Preis. Draußen treffe ich mich wieder mit meiner Freundin, die von ihrer Jeanssuche völlig entnervt ist, weil sie auf eine faule Verkäuferin getroffen ist und auch keine Lust mehr hat, weiterzusuchen. Ich würde gerne noch nach einer Bluse schauen - jetzt, wo ich das Zeug für die Abifeier habe, bin ich nicht mehr  ganz so kaufunlustig – außerdem haben wir unsere Runden ja noch nicht durch. Bevor es weitergeht, stärken wir uns schnell im Food Court.

Bei Aeropostle finde ich ndann noch eine Bluse, bei H und M gibt’s noch Shirts für unter die beige Bluse und obendrauf für 10 Dollar noch ein befranzest irgendwas zum Drüberziehen. Im Großen und Ganzen bin ich aber entäuscht von dem Mall. Viele der Geschäfte, die es vor vier Jahren dort noch gab und bei denen ich gerne war, gibt es nicht mehr. Ob ich diese Fahrt nochmal machen würde, wohl eher nicht.
Vom Shoppen habe auch ich nun absolut genug. Irgendwie ist eine Stunde Laufen im Mall zehnmal so anstrengend wie 4 Stunden Wald. Da der nächste Bus aber erst in ca. einer Stunde fährt, gönnt sich meine Freundin noch ein Eis bei Haägen Daz. Als wir den Mall verlassen, ist draußen alles weiß und dicke nasse Schneeflocken schweben durch die Luft.  An der Haltestelle sind die Bushäuschen voll, glücklicherweise gehen gerade zwei Leute weg und wir können uns ins Häuschen drücken. Erst als der Bus kommt, gehen wir nach draußen. Da wieder zwei Busse direkt nacheinander fahren, bekommen wir auch diesmal einen Platz. Busfahren macht müde und wir beide dösen die ganze Fahrt vor uns hin. In wildem Schneetreiben kommen wir schließlich am Port Authority an. Jetzt heißt es erstmal ein Stück durch die Stadt laufen. Gemeinsam mit den Menschenmassen wälzen wir uns im Schneesturm durch die lauten Straßen. Die Ampel scheint an jeder Ecke auf rot zu stehen. Das ist wirklich nervig.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/SchneeManhattan_9927-F.jpg)

Ich bin erleichtert, als wir endlich unser Ziel, die Highline, erreichen.

Wir gehen nach oben und plötzlich ... Ruhe. Als wären wir durch ein Portal in eine andere Welt gegangen. Eine Welt, in der der Schneestrum alle Gräser und Bäume in Weiß gehüllt hat. Der Wind bläst uns Schneeflocken ins Gesicht und ich fühle mich verzaubert. Wie schön es doch ist, jetzt hier oben über der Stadt in dieser Stille weitergehen zu können. Keine Ampel hindert unser Fortkommen. Eigentlich könnten wir jetzt zügig vorankommen, aber ich kann nicht anders, ich muss immer wieder die Kamera herausholen, auch wenn das Einpacken wegen des Schnees nervig ist und mich aufhält. Diese in Schnee gehüllte Highline muss ich unbedingt festhalten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/SchneeHighline_9930-F.jpg)

Wo früher Schienen verliefen, führt nun ein Weg in Richtung Süden.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/SchneeHighline_9946-F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/SchneeHighline_9957-F.jpg)

Kunst am Rande der Highline
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/SchneeHighline_9936_F.jpg)

An diesem lauschigen Plätzchen habe ich 2011 die blühenden Ranken fotografiert!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/SchneeHighline_9954-F.jpg)

Unter Dach! Pause vom fallenden Schnee.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/SchneeHighline_9967-F.jpg)

Und dann ist noch der Blick auf die Stadt von hier oben, der mich immer wieder in seinen Bann zieht!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/SchneeHighline_9944-F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/SchneeHighline_9936_F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/SchneeHighline_9942-F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/SchneeHighline_9961-F.jpg)

Eigentlich müssten wir an der 16ten runter von der Highline, weil wir noch in den Chelsea Market wollen, aber vor lauter Schauen laufen wir erstmal vorbei. Erst als wir fast am Ende der Highline sind, merken wir, dass wir zu weit sind und gehen zurück. Aber ganz ehrlich .... dort oben verlaufe ich mich gerne noch 1000 Mal! Wenn mich jemand fragen würde, welcher Ort in New York City für mich der Schönste ist, dann würde ich ohne Überlegung jedesmal wieder HIGHLINE sagen.
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Anti am 09.04.2015, 23:42 Uhr
Früher hatten wir eine Postkarte am Kühlschrank hängen, worauf stand: Das schönste im Leben ist Shopping! Die Postkarte gibt es nicht mehr und ich mag Shopping auch nicht mehr so gern wie früher. Spätestens nach einer Stunde habe ich die Nase voll.

Von dem Fotoladen habe ich schon einmal in einem anderen Forum gelesen und mich darüber amüsiert, dass diese Art und Weise vermutlich aus der Sowjetunion abgeschaut ist. Da musste ich meinen Sekt aussuchen, anderen Orts bezahlen und wieder an anderer Stelle abholen. Hat eine Weile gedauert, bis eine 16 jährige Westdeutsche das System kapiert hat  :lol: Aber immerhin haben die mir den Alkohol gegeben...
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 10.04.2015, 16:14 Uhr
Interessant, was du da schreibst, Andrea. Es hatte für mich den Anschein, dass der Laden in jüdischer Hand war ... dazu würden auch die Öffnungszeiten passen mit dem frühen Schluss am Freitag und die vielen orthodoxen Juden, die in dem Laden arbeiten. Da aus der Sowjetunion sicher viele Juden in die USA ausgewandert sind, könnte das schon passen, was du da beschreibst. Vielleicht haben die Russen dieses System ja auch bei den Juden abgeguckt! ;-) Ich bin von der Idee viel mehr Dinge anbieten zu können, weil man nicht alles auf der Ladenfläche präsentieren muss, übrigens sehr angetan. Es passt in die heutige Zeit, weil an dem Laden auch ein riesiger Onlinehandel dranhängt und das meiner Meinung nach sowieso die Zukunft ist. Und es war ja auch nicht so, als hätte der Laden nicht eine riesige Verkaufsfläche gehabt! Für mich war's irgendwie überwältigend und wenn man mal kapiert hat, wie es funktioniert, kommt man sicher schnell zu seiner Ware. Mit einer sicheren Internetverbindung kann man die ja auch von zu Hause schon bestellen und dann muss man sie im Laden nur noch abholen.
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Anti am 11.04.2015, 00:10 Uhr
Ja, der Internethandel boomt wie verrückt. Gestern erst ist mein neues (gebrauchtes) Laptop angekommen... Witzigerweise haben wir vor ein paar Jahren den günstigsten Anbieter für ein Canon 100-400 gesucht und ihn in unserer ursprünglichen Heimat Hannover gefunden. Da haben wir dann nicht bestellt, sondern sind hingefahren und haben gleich noch Freunde und Verwandte besucht :D Manchmal macht es Sinn, sich die Dinge direkt anzuschauen. Schuhe könnte ich beispielsweise nicht im Internet kaufen, da würde mit viel Glück vielleicht eines von 30 Paaren passen :oops:

Aber so ein riesiger Fotoladen muss für jeden Fotografen das Paradies sein!
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Yaphi am 11.04.2015, 00:40 Uhr
B&H ist gehört einem chassidischen Juden, einem Herrn Schreiber. Und die meisten seiner Angestellten sind ebenfalls "chasids", was in der Vergangenheit zu mehreren -erfolgreichen- Klagen von u.a. hispanics und Frauen geführt hat, weil die gegen diese Diskriminierung geklagt haben... Deswegen arbeiten da auch eher wenige Frauen, vor allem im Verkauf, denn die chasids dürfen, wenn sie streng gläubig sind, keine Frauen berühren...
Ist wirklich ein toller und definitiv einzigartiger Laden!
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 11.04.2015, 08:22 Uhr
Danke für die Infos zum B&H. Ich hätte selbst auch auf Chassiden getippt, war mir aber nicht sicher.

So ... jetzt gibts noch einen weiteren Teil ... und dann muss ich mich mit dem Bilder bearbeiten richtig ranhalten, denn am Wochenende war Birding angesagt!


20.3.2015 Teil 2

Runter geht's von der Highline. Ich gebe zu, dass ich mich trotz Schneetreibens nur ungern trenne. Viel zu kurz war für mein Gefühl mein Besuch hier diesesmal. Ich bin mir sicher, meine Freundin, sieht das anders, denn der nasse Schnee ist wirklich nicht angenehm. Unten angekommen, müssen wir nicht lange suchen. Wir stehen direkt vor dem Gebäude des Chelsea Market. Zu einer der Eingangstüren sind es ein paar Meter und schon betreten wir, heute zum zweiten Mal, eine andere Welt.

Für mich gibt es eigentlich nur ein Wort, was diese Einkaufspassage beschreibt … COOL! Der alte Lagerhaus Charaker ist erhalten worden, Kunstobjekte machen den Weg interessant und viele besondere Läden laden zu einem Besuch ein. Wäre ich nicht so bepackt vom Mall, ich würde gerne durch jeden dieser Läden schlendern.

Dort, wo wir hineingegangen sind, ist die Wand mit alten Bildern bestückt. Sowohl vom Market selbst, aber auch von er Highline.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/ChelseaMarketHighlineWall_9968_F.jpg)

Wir laufen weiter und durchqueren ein Uhrenkunstwerk.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/ChelseaMarket_9970_F.jpg)

Sogar einen "Market Brunnen" gibt es hier .... und in dieser Zauberwelt, fließt das Wasser tatsächlich lila! ;-)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/ChelseaMarket_9972-F.jpg)

Wegweiser aus Holz zeigen an, was man hier noch alles erkunden kann.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/ChelseaMarket_9975-F%7E0.jpg)

“Fat Witch Bakery!" Der Name gefällt mir. Wir folgen dem Wegweiser und ich kaufe mir dort zwei leckere Brownies, denn bei einem so anstrengenden Stadturlaub muss Frau darauf achten, dass ihr Schokoladenspiegel nicht zu weit nach unten sinkt!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/ChelseaMarketFatWitch_9976-F.jpg)

Danach geht’s zum Los Tacos No 1 …. und ich bekomme dort tatsächlich einen Taco wie in Mexiko! Genau so haben die Tacos in Tijuana geschmekt, die ich dort mit 16 bei meinem ersten USA Besuch verspeist habe! Ich war damals für einen Monat bei einer Gastfamilie in San Diego. Die Tochter war in der Baptisten Gemeinde aktiv und mit denen habe ich dann einen Ausflug nach Tijuana gemacht. Wir haben dort in Waisenhäusern Kinder entlaust und bei einem Tacostand diese unvergesslichen aller Tacos gegessen. Jetzt bin ich natürlich begeistert! Am liebsten würde ich da jeden Tag essen, aber dafür ist es leider zu weit weg. Außerdem sind die Tacos so gar nicht das Ding von meiner Freundin. Ich werde davon aber lange träumen. Vielleicht doch ein Grund irgendwann mal wieder einen Stopover in New York City zu machen. Für die Highline und Chelsea Market reicht ein Tag dicke aus! Bevor wir den Market verlassen, machen wir noch in einer Art Spezialitätensupermarkt halt. Meine Freundin holt sich dort eine Ritter Sport Schockolade. Das Teil ist so teuer, dass ich mich frage, ob es vergoldet ist.

Letzter Eindruck vom Chelsea Market.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/ChelseaMarket_9973_F.jpg)

Jetzt geht’s wieder zum Hotel. An der U-Bahn Station wollen wir zuerst aber noch unsere 7 Tages Metrokarten aufladen und da mir das Bargeld ausgeht (200 Dollar habe ich bar dabei gehabt), versuch ich mich an einer der Ticketmaschinen …. ich befolge die Anweisungen, bis ich zu dem Punkt komme, wo die Maschine von mir verlangt meine Karte zu „dippen“ (dip your card) … bitte was? wo soll ich meine Karte reintunken? … oder soll ich wippen?, so wie der American Dipper, dieser nette kleine Vogel, der bei der Nahrungssuche immer auf und ab wippt. …. erst nach einigem Überlegen komme ich darauf, dass ich meine Creditkarte einfach in einen Schlitz schieben muss und dann wieder auf Anweisung der Maschine herausnehmen … das ist also Kreditkartendippen .. wieder was dazugelernt. Nachdem auch meine Freundin ihre Karte aufgeladen hat, wollen wir nur noch schnell zurück zum Hotel. Ich ziehe meine Karte durch den Schlitz … warum steht da jetzt „Gültig bis zm 22.3.? Ich habe doch gerade nochmal 7 Tage aufgeladen? … ich drehe mich um, gehe postwendend wieder durch die Anlage zurück und frage am Verkaufshäuschen nach. Die Frau nimmt meine Karte, prüft sie und erklärt mir, dass das kein Problem ist, die Karte ist richtig aufgeladen und es wird nur das Ablaufdatum der ersten Karte angezeigt. Wir gehen also wieder in Richtung U-Bahn. Als ich versuche meine Karte durch den Schlitz zu ziehen, wird mir mitgeteilt, dass ich die Karte gerade benützt habe. So ein Mist … wie lange müssen wir jetzt warten? Ich gehe zurück zum Kassenhäuschen. Die nette Dame öffnet uns einen Weg und wir können jetzt doch gleich zur U-Bahn. Glücklich, dass die Karten aufgeladen sind, fahren wir nun endlich zurück zum Hotel, wo wir wieder mal müde und glücklich in unsere Betten fallen.
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Anti am 11.04.2015, 09:58 Uhr
Cooooool! Ist auch das, was mir entfährt... Und den Wegweiser finde ich auch klasse, da habe ich mir spontan die Fat Witch Bakery ausgesucht. Dann scrolle ich etwas nach unten und stelle fest, dass du voll meinen Geschmack triffst und zu meinen größten Glück auch noch Brownies aussuchst!  :abklatsch: Was für ein toller Tag!
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Yaphi am 11.04.2015, 11:06 Uhr
Jetzt war ich dann doch neugierig :D

"Cannot be used again at the same subway station or the same bus route for at least 18 minutes."

At Least war fett gedruckt, kann also auch länger sein... Das System ist natürlich sehr sinnvoll, aber trotzdem auch ein bisschen doof, wenn man ein Problem hat und nochmal zurückgehen muss. Zum Glück hat euch dann jemand helfen können.

Ich finde es immer wieder spannend zu sehen, wie selbst Leute, die mit New York City wenig am Hut haben und eigentlich nicht so begeistert sind, dann doch immer wieder in den Bann geschlagen werden. Ging mir auch so, ich war 2011 für 6 Tage Touristenprogramm dort und dachte danach: "Boah, das brauchste nicht wieder" und war seitdem noch zweimal da und liebe die Stadt von Besuch zu Besuch mehr, auch wenn ich echt kein Großstadtfan bin. Aber wenn man erstmal den ganzen stressigen Midtown/Times Square Kram durch hat und sich auf die ruhigeren und besonderen Ecken der Stad konzentrieren kann, hat NYC echt für jeden eine Menge zu bieten.
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 11.04.2015, 13:09 Uhr
Yaphi! .... Klasse, dass du das nachgeschaut hast. Klar, ist schon sinnvoll, aber natürlich doof, wenn man vor verschlossener Schranke steht. Aber die Menschen in den Verkaufshäuschen sind echt hilfreich und unsere Karten hatte die Dame ja auch gerade überprüft.

Andrea, das ist ja lustig .... ich fand auch den Namen schon so klasse ... da gabs ganz verschiedene Brownies. Ich habe mich für den Double Chocolate und für den mit den Walnüssen entschieden. Die hatten auch coole Namen, die ich mir aber dummerweise nicht aufgeschrieben habe. Auf jeden Fall hat der Chelsea Market kulinarisch ganz sicher für jeden Geschmack was zu bieten. Sollte ich nochmal nach New York kommen bei wärmerem Wetter, dann würde ich mir gaaaanz viiiiiele Tacos holen und als Nachtisch Brownies und dann ein Picknick oben auf der Highline machen!
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 12.04.2015, 21:16 Uhr
Samstag, 21.3.2015 Teil 1

Heute solls in den Botanischen Garten gehen. Darauf habe ich mich schon lange gefreut, denn dort gibt es um 11 Uhr einen Vogelspaziergang Die beste Verbindung laut Internetseite des Parkes ist ein Zug ab dem Grand Central Station, der einen in 20 Minuten hinbringt. Da wir schon um 8 mit der U-Bahn nach Manhattan fahren, haben wir Zeit, denn der Vogelspaziergang. Ich freue mich darauf, andere Vogelliebhaber zu treffen und bin gewiss, dass ich so den einen oder anderen, vielleicht auch nicht seltenen, heimischen Vogel zu sehen bekommen werde. Da die Linie F wegen Bauarbeiten übers Wochenende nicht fährt, fahren wir mit der Q zum Times Square. Irgendwie bin ich teifenentspannt, wir haben noch sooo viel Zeit bis wir um 11 Uhr dort sein müssen. Laut Angaben im Internet auf der Seite des Botanischen Gartens fährt man am schnellsten und besten mit dem Zug in Richtung Harlem ab Grand Central Station. Da noch so viel Zeit ist, denke ich mir, dass es nun doch mal an er Zeit ist, dass meine Freundin mal den Times Square zu sehen bekommt.  Also laufen wir erstmal den Times Square ab. Auch wenn ich jedesmal an die Stromkosten denke, finde ich die bunten Leuchttafeln doch immer irgendwie witzig. Meiner Freundin sage ich, dass wir auf jeden Fall noch mal abends herkommen müssen. Das können wir dann gut mit dem Rockefeller verbinden. Entschieden, wann wir hoch wollen, haben wir immer noch nicht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/TimesSquare_0006_F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/TimesSquareStarbucks_0011-F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/TimesSquare_0010-F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/TimesSquare_0002-F.jpg)

Dann geht es weiter zu Fuß in Richtung Grand Central. Nachdem wir den Eingang am Met Life Building verpasst haben, müssen wir um den Block laufen. Gegen 9:30 sind wir dort. Am Ticketfenster kaufen wir unsere Fahrkarten. Dann geht’s zur Information bei der Uhr. Der Mann schaut, meint erst, der Zug um 9:54 würde uns hinbringen, aber nachdem er das überprüft, erfahren wir, dass wir erst mit dem Zug um 10:25 fahren können. Ich bin entsetzt. Wir haben keine Ahnung, wie lange wir am Eingang brauchen und wie weit der Treffpunkt für den Vogelspaziergang vom Eingang entfernt ist. Der Zug wird erst um 10:45 an der Haltestelle Botanischer Garten ankommen. Und gerade auf den Vogelspaziergang habe ich mich so sehr gefreut. Meine Gelassenheit vom Morgen ist schlagartig weg. Ich habe überhaupt keine Lust den Botanischen Garten anzusteuern, wenn ich dort den Vogelspaziergang verpasse, aber ich habe schon eine Eintrittskarte und die Fahrkarten haben wir auch …. meine Laune ist auf dem Nullpunkt. Aber was kann ich jetzt machen, als zu warten. Wir setzen uns auf eine Bank gegenüber vom Eingang zum Gleis 106, auf dem unser Zug abfahren soll und warten. Ich bemühe mich redlich, meine schlechte Laune nicht mit meiner Freundin und dem Rest der Welt zu teilen, aber wirklich erfolgreich bin ich nicht. Da ich auch nur mein Tele (habe eh nur das 200er dabei - das längere ist wegen des Gewichts in Deutschland geblieben) dabei habe und mein lichtstarkes 24-70 im Hotel gelassen habe, habe ich auch nicht wirklich die Möglichkeiten, in der fast einen Stunde Wartezeit auf Bilderjagd zu gehen und dadurch meine Laune zu verbessern. Nein, ich sitze auf dem Wartebänkchen und versuche ruhig zu bleiben, denn machen kann ich eh nichts außer hoffen.

Fast pünktlich verlässt der Zug in Schneckentempo den Bahnhof. Ein Schaffner läuft durch, sammelt unser Ticket ein und steckt einen Papierstreifen an unseren Sitz. Das System verwirrt uns etwas. Was, wenn wir jetzt aussteigen, bevor er wiederkommt und sich jemand anders da hinsetzt? Egal …. nach 20 Minuten erreichen wir den Botanischen Garten. Ich sage meiner Freundin noch, dass ich die Gruppe aufhalte und hechte über die Straße zum Eingang. Hoffentlich geht das mit dem Voucher von der vorher gekauften Karte jetzt schnell. Der Mann im Kassenhäuschen jedenfalls, schaut etwas verloren. So, als hätte er diesen Voucher noch nie gesehen!!! Ich erkäre, dass ich um 11 beim Bird Walk sein möchte … ja, sollte ich noch schaffen. Inzwischen diskutiert der Mann mit seiner Kollegin, diese verlässt schließlich das Kassenhäuschen, um  ihre Kollegin im anderen Häuschen zu fragen, wie man das macht. Ich stehe wie auf Kohlen, gefühlsmäßig dauert das gerade Stunden. Endlich sagt er okay und ich spurte los. Kaum bin ich drei Schritte entfernt, werde ich von dem Mann zurückgerufen. Er hat vergessen, mir meine Eintrittskarte zu geben. Seufz. Also nochmal zurück zu ihm. Er ist die Ruhe in Person ... und die Zeit tickt. Endlich darf ich losrennen -  immer geradeaus muss ich – ich laufe im Schnellschritt, bin auch pünktlich da, aber den Reflection Pond, wo das Treffenpunkt sein soll, in dem heute aber kein Wasser, sondern dafür noch Schnee ist, übersehe ich prompt und laufe vorbei und so ist meine Freundin gleichzeitig mit mir zusammen dort. Es ist 2 vor 11 …. Erleichterung macht sich in mir breit. Hauptsache, wir haben es geschafft. Für mich ist der Tag gerettet. Vorgekaufte Karten, auch wenn man Geld spart, kann ich inzwischen aber nur noch Menschen empfehlen, die nicht unter Zeitdruck stehen.
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Anti am 12.04.2015, 21:27 Uhr
Oh mann! Du schaffst es echt meine Nerven zu strapazieren!  :D Hoffentlich geht es nun wirklich um 11 los und nicht etwa schon um 10 oder die Tour fällt aus oder oder oder...
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 12.04.2015, 21:42 Uhr
 :D ja - ich dachte mir, genau da passt es mit der Pause! Bei den Serien gibt es ja auch immer die Cliffhanger, wenn's gerade am spannensten ist!  :wink:
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Anti am 12.04.2015, 22:11 Uhr
Also, dass du so gemein sein kannst...  :kloppen:
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 13.04.2015, 19:34 Uhr
Eine andere Familie steht auch schon am Pool. Nach und nach kommen noch weitere Menschen dazu und ... ja ... tatsächlich kommt auch eine Dame, die uns erklärt, dass sie heute die Führung übernimmt. Die Leute, die dabei sind, sind alle super nett. Jetzt, wo ich nicht mehr so gestresst bin, sehe ich auch wie schön der Botanische Garten mit dem ganzen Schnee aussieht. Gerade rechtzeitig zum Vogelspaziergang ist sogar die Sonne rausgekommen. Ich unterhalte mich mit den anderen Teilnehmern über Vögel und stelle fest, dass mir beim Benennen der deutschen Vögel komplett die englischen Vokabeln fehlen. Außer dem Namen für Meisen und Rotkehlchen und noch ein paar gängigen wie Schwan und so, weiß ich nichts. Das macht natürlich die Unterhaltung etwas schwer. Bei mir im Garten brüten z.B. Gartenrotschwänzchen, was das auf Englisch ist, weiß ich aber nicht. Aber lange Zeit für die Unterhaltung habe ich erstmal gar nicht, da jemand den Vögeln Futter auf den Weg geworfen hat und ich viele der ansässigen Vögel sehen kann. Bei den vielen Menschen ist es aber nicht so leicht, ein gutes Bild mit meinem kurzen Objektiv zu machen, aber wenigstens einen scheuen Bluejay erhasche ich, der gerade mit einem Korn posiert.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Bird-Bluejay_0055_F.jpg)

Weiter gehts und ich erkäre den anderen, dass für mich fast alle amerikanischen Vögel neu sind und ich mich auch über die unterschiedlichen Spatzenarten oder den Kardinal freue. Das hat zur Folge, dass sie mir auch diese Vögel benennen und zeigen. Leider finden wir weder den Horned Owl noch die anderen Vögel, die sie suchen. Viele von den anderen haben das 600er Tamron dabei. Ein anderer bietet mir an sein 400er zu leihen, aber mir ist das peinlich, außerdem weiß ich, dass ich mit neuen Objektiven meist erstmal ne Aufwärmphase brauche. Er macht ein tolles Bild von einem Red Tailed Hawk damit.

Einen wegfliegenden Kardinal erwische ich auch gerade noch so.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Bird-Kardinal-W_0047_F.jpg)

Aber dafür sehe ich heute meinen ersten Yellow Bellied Sapsucker, den ich alleine wohl nie entdeckt hätte und deshalb gibt es dafür auch ein Beweisfoto.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Bird-YellowBelliedSapsucker_0101_F.jpg)

Auch die Chickadees, ein Junco und viele anderen, der gängigen Vogelarten lassen sich blicken, auch wenn ich sie mit der Kamera nicht erwischen kann.

Nach ungefähr zwei Stunden im Schnee bedeckten Wunderland sind wir zurück am Pool und verabschieden uns. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Ich hatte ja vor gehabt, die Orte, wo wir waren nochmal aufzusuchen, aber ich habe vor lauter Vogelgucken und Hinterherlaufen überhaupt keine Ahnung, wo wir waren. Hätte ich die Gruppe verloren, würde ich wohl immer noch durch den großen Park irren. Meine Freundin ist hungrig, es ist ja inzwischen auch schon 13 Uhr und auch ich hätte nichts gegen einen kurzen Stopp einzuwenden. Wir gehen also ins Cafe. Ich suche und suche, finde aber keinerlei Cola …. ohne Koffein kann ich jetzt aber nichts essen, denn sonst schlafe ich sofort ein. Meiner Freundin beim Essen zusehen will ich aber auch nicht. Ich lasse sie also in der Cafeteria zurück und verspreche in einer halben Stunde zurück zu sein.

Zuerst schaue ich mich kurz im Shop des Gartens um. Es gibt viele Dinge rund um das Gärtnern. Bei den Samen werde ich fast schwach, denn ich liebe amerikanischen Mohn, aber die Preise sind mir einfach zu hoch, wenn dann doch wieder nur die Vögel und die Schnecken den Samen bzw. die Pflänzchen auffressen.

Ich beschließe noch eine Runde zu drehen in die Richtung, in die wir am Morgen losgelaufen sind, um nach Vögeln zu schauen. Ich würde die Vögel gerne noch in Ruhe fotografieren. Langsam laufe ich, den Kopf nach oben, die Ohren auf … ich folge dem Singen und Schreien der Vögel. Oben auf einem kleinen Hügel mache ich halt. Auf den Bäumen hoch oben sehe ich viele Vögel. Ich setze mich auf den Boden. Hier oben hat die Sonne ein kurzes Wegstückchen schon getrocknet. Ein neugieriges White Throated Spätzchen kommt ganz nah ran und auch die anderen Vögel kommen von den Bäumen herunter, um zu sehen, was ich da mache. Sie haben wegen des ganzen Schnees wohl Hunger - vielleicht haben sie aber auch noch nie so einen komischen Menschen gesehen, der sich nicht auf die Bank, sondern davor auf den Boden setzt.

White Throated Sparrow (von der Gattung her aber kein Spatz)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Bird-WhiteThroatedSparrow_0165_F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Bird-WhiteThroatedSparrow_0056_F.jpg)

Miss Kardinal fragt sich, was die unten wohl macht?
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Bird-KardinalWscratch_0156_F.jpg)

Auch Herr Specht (Red Bellied Woodpecker) hat ein achtsames Auge auf mich!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Bird-RedBelliedWoodpecker_0182_F.jpg)

Der frechste Vogel ist ein Red Winged Blackbird, der mir fast auf den Schoss hüpft, von dem ich aber kein Bild kriege, dafür aber von einem seiner Vetter auf einem Ast.

Junger Red Winged Blackbird
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Bird-RedWingedBlackbird_0187_F.jpg)

Es ist schon faszinierend, wie all diese Vögel von den Bäumen und Sträuchern herunterkommen, um mich zu beäugen. Vorher konnte man nur ihr Singen hören und jetzt zeigen sie sich. Ich genieße die Gesellschaft der Vögel so sehr, dass ich fast die Zeit verpasse. Ein schlechtes Gewissen, weil ich keine Samen dabei habe, habe ich inzwischen auch, denn es ist klar, dass sich die Vögel Hoffnung auf Fütterung machen. Als ich jetzt trotzdem versuche noch halbwegs pünktlich zu meiner Freundin zurückzukommen, habe ich Schwierigkeiten meinen Weg zu finden. Zum Glück habe ich unterwegs ein paar Bilder gemacht und habe diese Orte noch im Kopf. Vielleicht ist es ja doch keine so gute Idee, nicht den Augen nach, sondern dem Gehör nach zu laufen. Mit fünf Minuten Verspätung komme ich zu meiner Freundin zurück … zum Glück hatte sie keine Uhr und weiß gar nicht, dass ich zu spät bin! Ich gestehe es ihr reumütig und sage ihr, dass wir unbedingt nochmal zu der Stelle mit den vielen Vögeln zurückmüssen. Vorher kaufe ich im Shop des Botanischen Gartens für sündhaft teure 3,27 Dollar ein kleines Beutelchen Sonnenblumensamen. Jetzt, wo ich mit den Vögeln Freundschaft geschlossen habe, sind sie die 3 Dollar wert. Fotomodelle werden schließlich auch bezahlt und heute liegt außerdem Schnee!
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: sil1969 am 13.04.2015, 20:35 Uhr
Nicht böse sein, wenn ich den Text nur "halb" lese...dafür schaue ich mir deine tollen Bilder etwas länger an. Die sind echt toll!  :)
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Anti am 13.04.2015, 22:36 Uhr
Wir hatten vor ein paar Jahren auf unserer Terrasse ein abgestürztes Amseljunges. Wir haben ein Schälchen mit Wasser in die Nähe des Tiers gestellt und ein paar Haferflocken sowie ein paar Körnchen von unserem Wellensittich. Wir wussten einfach nicht, was wir geben könnten. Wir stellten dann fest, dass die Eltern das Junge noch versorgten -super! Aber irgendwie haben die gemerkt, dass wir es gut meinten und noch heute kommen die Amseln bzw. ihre Kinder, Enkel,... zu uns und erfreuen sich an einem riesigen Trinknapf und Haferflocken. Es stört sie gar nicht, wenn ich quasi daneben stehe und Wäsche aufhänge oder auf der Liege ein Buch lese. Das haben mittlerweile auch die Spatzen, Rotkehlchen, Meisen und Buchfinken erkannt und bei uns ist nun immer ordentlich was los. Zum Glück sind auch die Freigängerkatzen aus der direkten Nachbarschaft weggezogen, denn die hatten es natürlich auf "unsere" Vögel abgesehen. Nix da! Katzen sind bei uns unerwünscht!  :lol: Der nächste Schritt ist nun, dass die Amseln vor unserer Terrassentür sitzen und zetern, bis Heiko Futternachschub bringt... Was haben wir da bloß angerichtet?

Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass die Vögel um dich herum ziemlich enttäuscht waren, dass du keine Körnchen für sie hattest - gerade im Winter!
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 13.04.2015, 23:53 Uhr
Natürlich sind mir auch Reisebericht"gucker" Willkommen! :-)

Bei mir gibts zu Hause im Winter am Französischen Balkon Futter für die Vögel und im Sommer dürfen die Katzen sich da sonnen. Also strikte Trennung! Ich mag beide gerne - aber zusammen mit Katz und Vogel ist schon ein Problem. Das ist einfacher mit dem Hund. Sie weiß ganz genau, dass ich all die Vögel liebe, die bei mir im Garten brüten und verjagt niemals einen. Ich glaube für manche Vögel ist das Bellen meines Hundes beim Ballspielen schon das Signal, dass ich füttere (dabei füttere ich gar nicht jedes Mal). Im Winter halt regelmäßig! Im Sommer sorge ich dafür, dass die Vögel was zu futtern haben, indem ich Ecken mit hohem Gras stehen lasse, wo sich dann Heuschrecken etc. aufhalten als Nahrung. Außerdem habe ich Beerensträucher gepflanzt und lasse immer Äpfel hängen für die Vögel. Nett mit den Amseln bei dir, Andrea. Früher, bevor die Katzen bei uns eingezogen sind, hatten wir mal Blaumeisen, die sich jeden Morgen auf unserem Esstisch um die Krümel vom Frühstück gekümmert haben, während ich die Kinder in den Kindergarten gebracht habe. Ich hab den Tisch immer erst aufgeräumt, wenn ich die Kids im Kiga abgeliefert hatte.
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 14.04.2015, 06:42 Uhr
Eins hab ich noch vergessen, Andrea, Amseln werden immer von ihren Eltern außerhalb des Nests gefüttert. Die Eltern versuchen dann potentielle Feinde von ihren Jungen abzulenken. Sie machen viel Lärm und bieten sich als Ziel an. Wenn ich mit meinem Kater mit der Leine vor der Türe bin, dann kann man das meist ziemlich deutlich ablesen, wo die Jungvögel sitzen und dann den Kater entsprechend nicht dorthin lassen. Leider sind bei uns durch einen Virus vor ein paar Jahren fast alle Amseln gestorben. Die Population erholt sich erst langsam.
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: mlu am 14.04.2015, 08:35 Uhr
Vor einiger Zeit postete jemand einen Reisebericht, in dem er u.a. ausführlich Plane spotting betrieben hat. Das fand ich damals sehr interessant. Nicht weniger interessant ist aber jetzt auch diese besondere Form des Bird spottings. Sind ja auch Flugobjekte, irgendwie. Zumal sie auch namentlich benannt werden. Also nach ihrer Art, nicht Willy, Susie, oder so  :lol:

Das macht sehr viel Spaß mitzulesen und zu schauen.

Gruß
Micha
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 14.04.2015, 14:47 Uhr
Micha, freut mich, dass es dir Spaß macht. Ich tue mich etwas schwer mit der Beschränkung bei den Vögeln. Ich finde sie so spannend und auf jedem Bild zeigen sie eine andere Seite von ihrem Charakter und ihrem Verhalten.

Samstag, 21.3.2015 Teil 3

Das wertvolle Samentütchen in der Tasche, laufe ich mit meiner Freundin zurück zu dem Ort, wo ich die vielen Vögel gesehen habe. Unterwegs klären wir, dass sie sich zwar nicht auf den Boden setzen möchte, sich aber, um den Vögeln keine Angst zu machen, auf die Bank setzen wird. Ich selbst nehme wieder auf dem Boden Platz. Zuerst sehen wir keine Vögel, aber dann, als ich das Samentütchen auspacke, kommen sie an.

Der mutigste ist ein Red-Winged Blackbird. Er hat eine riesen Macke am Kopf. Ich frage mich warum?
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Birds-RWBlackbird_0037_F.jpg)

Die Antwort lässt nicht lange auf sich warten, denn heimlich still und leise, schleicht sich ein anderer Vogel an.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Bird-RedBelliedWoodpecker_0195_F.jpg)

Der Red-Bellied Woodpecker gehört zu den Vögeln, die ich auf den ersten Buchblick wunderschön fand und unbedingt mal sehen wollte. Und während ich noch mit dem Blackbird vor mir auf dem Boden beschäftigt bin, höre ich plötzlich meine Freundin sagen, schau mal, auf der Bank! Sie meint die Bank, auf der sie sitz und zu deren Füßen ich mich gerade befinde. Ich drehe also meinen Kopf und

Hey DUDA ich hab Hunger!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Bird-RedBelliedWoodpecker_0279_F.jpg)

Dass ich heute mein Weitwinkel vermissen würde, hab ich nun wirklich nicht gedacht. Glücklicherweise kriegt der Specht dann doch noch die Kurve und landet vor mir auf dem Weg. Der Blackbird wird mit einem gezielten Hieb auf dessen Kopf verjagt (AUA!) und der Specht fängt gekonnt das Samenkorn, was ich ihm zuwerfe aus der Luft. Ich bin schwer beeindruckt. Denn diese Nummer war zirkusreif.

Irgendwie frage ich mich aber inzwischen, warum diese Spechtart "Rotbauch" heißt. Auf meinen Bildern ist das nicht wirklich gut zu erkenne. Man erahnt ein bisschen rot am Bauch, aber daher gleich einen Namen abzuleiten? Meine Freundin, die natürlich auf ihrem Bankplatz auch fleißig fotografiert hat, bringt mir die Auflösung, als sie mir ihr Bild zeigt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/MP-RedBelliedWoodpeckerDSC_0897-F.jpg)

Selbst ich muss zugeben, dass dieser Specht einen wirklich roten Bauch hat, auch wenn er ihn so gut versteckt, dass man ihn nicht gleich auf den ersten Blick sieht.

Mehr und mehr Vögel kommen an - fast weiß ich nicht, welchen Vogel ich zuerst fotografieren soll. Natürlich ist der Weg im Botanischen Garten die unfotogenste Stelle, aber manche Vögel posieren nur hier gut genug für ein Bild.

Ein jugendlicher männlicher Kardinal
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Bird-KardinalW_0236_F.jpg)

Im direkten Vergleich hierzu nochmal ein männlicher Kardinal
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Bird-KardinalM_0286_FF.jpg)

Die zweitbeste Location für das Shooting ist die Lehne der Bank. Vorteil, man ist wirklich nah dran, Nachteil, die Bank ist im Bild. Trotzdem bin ich nicht traurig, dass die Vögel hier nacheinander posieren.

Bluejay
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Bird-BlueJay_0230_F.jpg)

Black-Capped Chickadee
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Bird-BlackCappedChickadee_0256_F.jpg)

Ein besonders schöner Red-Winged Blackbird. Also wenn ich Frau Blackbird wäre ... er hätte sicher bei mir Chancen!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/BIrd-RedWingedBlackbird_0281_F.jpg)

Der White-Throated Sparrow darf natürlich auch nicht fehlen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Bird-WhiteThroatedSparrow_0194_F%7E0.jpg)

Während ich noch so dabei bin die Vögel auf der Bank zu fotografieren, kommt auch der hübsche Specht wieder vorbei, gleichzeitig sehe ich aber hinter ihm im Gebüsch eine Bewegung. Und tatsächlich, es ist ein Vogel, den ich noch nicht brauchbar auf meine Platine gebannt habe. Ein Downy Woodpecker!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Bird-DownyWoodpecker_0275_F.jpg)

So einen kleinen Specht habe ich noch niemals gesehen!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Bird-DownyWoodpecker_0277_F.jpg)


Und dann gibt es noch diese ganz besonderen Momente, wo einem das Hobbyfotografenherz aufgeht, wenn die Vögel in ihrer natürlichen Umgebung sitzen. Für mich eine ganz besondere Freude, denn bei meiner kurzen Brennweite von nur 200 mm müssen sie schon nah sitzen, damit ich noch brauchbare Bilder produzieren kann.

Frau Kardinal ist das geborene Fotomodel! Besser hätte sie ihren Platz fast nicht wählen können. Farblich passend zu ihrem Outfit!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Bird-KardinalW_0259_FF.jpg)


Während ich die Vögel nun in den Büschen fotografiere, bemerke ich zwischen all den mir inzwischen bekannten Vögeln einen, der etwas anders aussieht. Ich habe keine Ahnung, was das ist. Also richte ich die Kamera auf ihn.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Bird-RoseBreastedGrosbeakW_0199_F.jpg)

Was das wohl sein mag und ob ich ihn in meinem Bestimmungsbuch finden werde?

Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 15.04.2015, 23:07 Uhr
Da ich morgen in ein internetloses gaaaanz langes vom-New-York-Urlaub-Entschleunigungs-und-Erholungswochenende in einen der schönsten Wälder Deutschlands fahre und dieser Bericht daher bis nächsten Dienstag oder Mittwoch eine kleine Pause machen muss, habe ich mir gedacht, dass ich euch trotzem nicht ohne eine Beschäftigung zurücklassen möchte. Ich habe nämlich ein Suchbild. Gewinner des Titels "Rätselkönig/königin" wird der/diejenige, der/die hier reinschreibt, was sich in diesem Bild versteckt. Die genaue Bezeichnung auf Deutsch oder Englisch ist gesucht. Viel Spaß beim Suchen!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Suchbild_0321.jpg)
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Arca am 15.04.2015, 23:37 Uhr
Ich bin hin und weg von deinen traumhaften Bildern, wunderschön :applaus:
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 22.04.2015, 22:38 Uhr
Samstag, 21.3.2015 Teil 4

Nach diesem tollen Erlebnis mit den Vögeln schwebe ich auf Wolke sieben. Das hat sich wirklich gelohnt inklusive der 3,27 Dollar Investition. Wir sind beide müde und haben keine Lust mehr uns die Orchideenausstellung im botanischen Garten anzuschauen und so machen wir uns auf den Heimweg.

Der Zug ist diesmal deutlich voller. Wir finden aber dennoch einen Platz in einer Reihe, wo außen schon ein Mann sitzt. An dem Sitz vor ihm stecken auch schon einige dieser Zettelchen, die der Schaffner immer da hin tut, um zu markieren, wo er schon kontrolliert hat. Ich gehe davon aus, dass unsere Plätze bis eben auch noch besetzt waren. Jetzt bin ich gespannt, ob uns der Schaffner kontrollieren wird? Er kommt, kontrolliert rechts und links neu zugestiegene und ..... läuft an uns vorbei. So wirklich richtig funktioniert dann dieses System doch wohl nicht.

Es dauert nicht lange und wir kommen am Central Station an. Jetzt, wo ich so zufrieden bin, bin ich auch in der Stimmung noch ein paar Bilder zu machen. Nach wie vor haben es mir die Lampen angetan ... aus wievielen Glühbirnen so eine Lampe wohl besteht?!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/CentralStation_0292-F.jpg)

Auch die Anzeige mit den Zügen in den Norden fotografiere ich. Mit der 106 sind wir vor einigen Stunden auch gen Norden gefahren.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/CentralStation_0289_F.jpg)

Irgendwann gehe ich aber dann doch zu dem einen Ding im Grand Central Station, mit dem ich noch eine Rechnung offen habe. Irgendwie muss sich diese Uhr doch ablichten lassen.

Portrait d'Uhr
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/CentralStation-Uhr_0290_F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/CentralStation-Uhr_0294_F.jpg)

Wir verlassen den Bahnhof. Ich habe ja lange mit mir gerungen und immer wieder den Wetterbericht studiert. Irgendwann müssen wir jetzt aber mal einen Termin für den Top of the Rock machen und so habe ich mir heute eine Entscheidung abgerungen .... ab Mittwoch soll das Wetter schlechter werden. Da wir zum Sonnenuntergang hoch wollen und es im Moment noch sehr kalt ist, picke ich mir den Dienstag heraus. Vielleicht ist dann ja mit den etwas höheren Temperaturen und vor dem Wetterumschwung am Mittwoch die Luftfeuchtigkeit etwas höher, so dass es einen besonders schönen Sonnenuntergang gibt. Wir laufen also zum Rockefeller Center und buchen unsere Auffahrt für Dienstag 18:00 Uhr (schließlich wollen wir früh genug oben sein, um a) noch im Hellen den Central Park fotografieren zu können und b) einen guten Platz an einem der Steine ganz oben zu ergattern, damit ich dort meine Kamera drauflegen kann und die entsprechenden Belichtungszeiten bekomme, da Stative dort oben ja verboten sind. Jetzt heißt es, warten und hoffen, dass das Wetter am Dienstag mitmacht.

Wir verlassen das Rockefeller Center.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/RockefellerCenter_0306_F.jpg)

Bevor wir zurück ins Hotel fahren, machen wir noch einen Stop bei der CVS Pharmacy, denn schließlich habe ich ja noch einen Gutschein über 5 Dollar. Leider haben sie keine von den leckeren Honey Barbecue Frito Chips, die ich dort beim letzten Mal eingekauft habe. Trotzdem fällt es mir nicht schwer, mir etwas für meine 5 Dollar aus dem leckeren ungesunden Angebot auszusuchen.

Der Abend klingt im Hotel mit Bilder Sichten und junk food Essen aus.


Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Anti am 22.04.2015, 23:11 Uhr
Das glaubt mir keiner: Die Elke geht in eine Apotheke um sich lauter ungesundes Zeug zu kaufen  :lachroll:

Was hat das eigentlich mit dem Copyright auf deinen Fotos auf sich, heißt du (auch) Charlotte oder ist das dein Künstlername?
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 22.04.2015, 23:52 Uhr
Hihi ... Künstlername ist gut .... ist der Name der Schwester meiner Oma und den hab ich mir wegen eines Stalkers ausgeliehen und auch für meine Homepage genommen und den nehm ich auch immer für die Bilder. Und da ich die Bilder nicht nochmal bearbeiten will, wenn ich sie auf die Homepage hochlade, hab ich da jetzt auch hier nichts anderes draufgeschrieben. .... Wenn du es noch genauer wissen willst, wie ich auf diesen Namen gekommen bin ....

Also .... es war einmal vor langer langer Zeit im Fernsehen eine Serie auf VOX ... Highlander hieß die und weil mein Mann die Filme gut fand ... ich selbst fand das erstmal dämlich mit dem Kopf Abschlagen und so ... hab ich die öfters mal eingestellt, um ihm einen Gefallen zu tun .... und eines Tages hab ich gemerkt, dass da mehr war, als Kopf Abschlagen und ich bin der Serie verfallen. War noch in den Anfängen des Internets, zu Hause hatte ich das gar nicht. Aber auf der Arbeit und eines Tages kam mein Chef und sagte, wenn ich mal nichts zu tun hab, darf ich gerne surfen. Und dabei hab ich dann eine Highlander Yahoo Gruppe entdeckt ... Kontakt mit anderen Leuten, die diese Serie auch schauten .... da gab es zu jeder Folge interessante Diskussionen ... und auch ziemlich viel Spaß. Irgendwann mal haben wir uns dann "Unsterblichen" Charaktäre ausgedacht und uns eine Geschichte dazu überlegt. Damals hat das mit Charlotte angefangen. Ich hab die Geschichte von Omas Schwester genommen - etwas umgewandelt und war von da an auf der Liste Charlotte! Aus dieser Zeit sind auch echte Freundschaften im richtigen Leben geworden und ich habe eine Freundin, die mich bis heute Charlotte nennt.

Alle Klarheiten beseitigt? ;-)

P.S.
Zur "Apotheke" .... die New Yorker sind echt auf dem mega health trip. Da kriegst du kaum irgendwo Junk Food! Überall, wo du hinguckst - organic (bio) Zeug ... würd ich ja gut finden, wenn ich da leben würde ... aber im Urlaub und dann noch im Urlaub in USA!!! ... da brauch ich nix gesundes! Gemüse wird sonst das ganze Jahr über gegessen! Wenn ich einmal in 5 Jahren im Land von Fritos, Mac and Cheese, Starbursts und Co bin, dann will ich das gefälligst auch essen!!!  :lol:
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Anti am 23.04.2015, 09:42 Uhr
Jetzt hast du mich auf die Serie (ich liebe die Highlands!) neugierig gemacht, will dazu Mac ´n´ Cheese und überhaupt: Habe gerade eine Mail bekommen, dass mein Esta abläuft und ich habe leider zur Zeit keinen Grund, es zu erneuern   :(

Mein Bruder hat in seinem Freundeskreis auch einen anderen Namen bekommen und seine Frau hat ihn auch unter diesem kennengelernt. Für sie war es anfangs reichlich merkwürdig, dass wir alle (also die Familie) seinen richtigen Namen nutzen. Bei meiner Freundin ist es ähnlich... du bist also nicht die einzige mit einem solchen "Zweitnamen"

Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 23.04.2015, 11:54 Uhr
Das ist Fantasy ... es kann nur einen geben und so ... die Highlands spielen nur eine kleine Rolle, wobei der "Held" der Serie ursprünglich da her kommt und es auch Folgen mit Rückblicken gibt und es tatsächlich Folgen gibt, die in den Highlands gedreht worden sind (Homeland). Ansonsten wurde die Serie in Vancouver und Paris gedreht. Kurz umschrieben, Unsterbliche - am Ende kann es nur einen geben, ist die Regel, die sie befolgen müssen, deshalb bekämpfen sie sich, wenn sie aufeinander treffen. Sterben können sie nur, wenn sie den Kopf verlieren, ansonsten wachen sie wieder auf. Aber das ist nur das drum herum ... was an der Serie so gut war, war dass es viel Geschichte gab, weil es immer Rückblicke gibt und dass die Macher sich ziemlich mit ethischen Fragen auseinandergesetzt haben.  Es sind da also nicht nur Leute, die sich für Schwertkämpfe interessieren, gut aufgehoben. Meiner Meinung nach war Highlander eine der besten Serien, die in der Zeit liefen ... dazu stehe ich bis heute. Vielleicht sollte ich meine DVDs auch mal wieder einwerfen. Hach ... war ne schöne Zeit. Die Serie holpert die erste und zweite Staffel etwas und entwickelt mit der dritten - fünften Staffel dann wirklich ihre Qualitäten ... Amanda und Duncan auf dem Eifelturm .... die Reiter der Apokalypse .... .... was bin ich jetzt off-topic ... ob ich die Kurve zu New York jetzt kriege .... versuche ich es mal, der erste ursprüngliche Highlander Film spielt in New York und der Endkampf findet auf dem Dach bei den Silver Cup Buchstaben statt - gar nicht weit weg vom Country Inn Hotel, in dem wir gewohnt haben!! ...
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Anti am 23.04.2015, 12:07 Uhr
Hehe, den ersten Highlander-Film habe ich damals im Kino gesehen. Mit Christopher Lambert in der Hauptrolle und Sean Connery als Lehrmeister... Dann geht es also in der Serie um dasselbe Thema. Und stimmt, das war damals New York!

Und ja: Die schottische Geschichte ist voller Gemetzel. Das sieht man in "Rob Roy" und vorallem auch bei "Braveheart". Über letzteren habe ich mal mit einem Schotten gesprochen, der den Film nicht so schlecht fand. Ihn hätte nur der furchtbare australische Akzent von Mel Gibson als schottischer Volksheld genervt  :lol:
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: sil1969 am 24.04.2015, 12:56 Uhr
Habe gerade etwas nachgelesen. Was sitzt denn nun auf dem Suchfoto? Ich denke mal ein brauner Vogel, aber mehr kann ich nicht erkennen....
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 24.04.2015, 23:09 Uhr
Frage nach dem Suchfoto .... dann muss ich ja doch mal mit dem Sonntag weitermachen.


Sonntag, 22. März 2015
Teil 1

Und wieder bricht ein neuer Tag an. Diesen wollen wir erstmal im Central Park verbringen, denn auch dort gibt es eine Birding Tour. Mehr als rechtzeitig verlassen wir das Hotel. Vor dem Spaziergang möchte ich noch eine Runde durch die Rambles machen. Als wir an der 59th und Lexington in eine U-Bahn gen Norden umsteigen wollen, müssen wir aber leider feststellen, dass sonntags nur Expresszüge fahren, die erst wieder an der 125th halten. So weit wollen wir aber nicht hoch. Wir wollen eigentlich an der 77 aussteigen. Also müssen wir laufen. Wir gehen die 60te rüber zum Park und laufen durch den Park in Richtung Boathouse. Vor 9 dürfen die Hunde dort frei laufen. Es ist richtige Hundestunde dort. Kaum ein Mensch ist ohne Hund unterwegs. Da hat das ja doch etwas Gutes mit den nicht fahrenden Zügen. Allerdings bleiben viele der Hunde bei ihren Herrchen und nehmen gar keinen Kontakt zu anderen Hunden auf, was ich seltsam finde. Ich kenne das nur so, dass auf Freilaufflächen, die freilaufenden Hunde sich auf hündisch kurz begrüßen. Als ich irgendwann dann doch mal zwei Hunde miteinander spielen sehen, bin ich richtig erleichtert.

Im Baum neben mir, sehe ich einen Star in ein Baumloch fliegen. Ich zücke die Kamera und mache Bilder. Der Star sitzt auf dem Ast neben seinem Brutloch und lässt die ganze Welt wissen, was für eine tolle Brüthöhle er da hat.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/CP-Star_0309-F.jpg)

Als wir am Bootshaus, dem Treffpunkt für die Bird Watching Tour, ankommen, ist es noch über eine halbe Stunde zu früh. Meine Freundin entschließt sich dort zu warten und unterhält sich mit den Hundehaltern, die sich dort aufhalten. Ich mache einen kleinen Spaziergang durch die Rambles. Kurz hinter dem Bootshaus läuft Birding Bob an mir vorbei, zumindest sieht der Mann so aus wie auf dem Bild auf seiner Webseite. Ich spreche ihn aber nicht an. Stattdessen laufe ich runter zum See und beobachte ein paar Enten. Da fast alle Seen zugefroren sind, sind nicht wirklich viele Wasservögel zu sehen.

Da ich weiß, dass Bob schon am Bootshaus ist, gehe ich früher zurück als geplant. Ich frage meine Freundin, ob sie Bob gesehen hat. Hat sie nicht. Seltsam, er müsste eigentlich direkt an ihr vorbeigekommen sein. Nein, sie hat sich nur auf die Hunde konzentriert. Ich gehe ins Boothaus auf der Suche nach Bob, finde ihn aber nicht …. es ist auch schwer drinnen etwas zu sehen, da man direkt in die Sonne schaut, wenn man versucht seinen Blick durch den Speiseraum schweifen zu lassen. Also wieder raus …. nee, da ist er auch nicht …. wieder rein … ist peinlich die Leute alle so anzustaren! Aber diesmal habe ich Glück, Bob sieht meinen suchenden Blick und spricht mich an.... gefunden! Er meint, ich hätte den typischen Blick von jemandem drauf gehabt, der die Gruppe sucht.

Der Birdwalk ist lustig …. für Bob sind wir die German Ladys und er weißt uns sogar auf einen Robin hin … aber die haben wir jetzt ja auch schon zur Genüge gesehen. Ich sage ihm, dass ich gerne ein Bild von einer Titmouse machen würde … er spricht zwar viel und sagt immer zu einem Teenager namens Xander, dass er eine Titmouse auf der Hand mit Samen anfüttern soll …. aber irgendwie klappt das erstmal nicht. Dafür gibt es aber ein echtes Highlight. Einer der Leute auf der Birdtour hat in den Rambles einen Woodcock (Waldschnepfe) entdeckt. Die Waldschnepfen ziehen im Moment hier durch. Sie sind so perfekt getarnt, dass man sie im Laub und am Boden fast nicht sieht. Tagsüber bewegen sie sich nämlich kaum. Aktiv werden sie erst am Abend. Und so braucht es wirklich gute Augen oder etwas Glück, dass die Sonne sie anstrahlt, um sie am Tag im Unterholz zu entdecken.  Der Mann führt uns zu dem Glände, wo er die Waldschnepfe entdeckt hat. Da hinten soll der Woodcock sitzen. Ich starre auf das Gewirr aus Zweigen und Blättern. Einen Vogel sehe ich aber nicht. Eine nette Frau erklärt es mir bis ins Detail und ja .... es könnte sein, dass da was ist. Ich mache ein Bild und zoome auf meiner Kamera das Bild heran und tatsächlich - da sitzt eine Waldschnepfe perfekt getarnt auf dem Boden. Das Suchbild kennt ihr ja schon. Hier nun der Zoom!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/CP-woodcock_0321-F.jpg)

Weiter führt uns nun Bob durch den Park. Oft macht er die Geräusche von Vögeln nach oder lockt sie mit einem Schuhhhh Schuhhhh aus ihren Verstecken. An einer Wiese auf einem Strauch sehen wir einen House Finch

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/CP-Housefinch_0356_F.jpg)

Aber wir entdecken nicht nur Finken. Auf einem Baum schlafen Waschbären. Irgendwann gelingt mir dann sogar noch ein Bild von einer Titmouse.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/CP-Titmouse_0343_F.jpg)

Aber nicht nur ich habe Glück damit, als wir bei einem Vogelhäuschen mit Futter ankommen, gelingt es Xander dann doch, eine Titmouse von der Hand zu füttern. Meiner Freundin gelingt davon ein schönes Bild.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Titmouse-DSC_0937-1_F.jpg)

Am Vogelhäuschen gibt es außerdem auch noch Song Sparrows, da diese mir noch auf meiner "Sparrows" Liste fehlen, freue ich mich, dass ich sie hier so gut ablichten kann.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/CP-SongSparrow_0353_F.jpg)

Und auch ein Junco ist zum Fressen gekommen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/CP-Junco_0337-F.jpg)

Als wir uns schon wieder zum Bootshaus aufmachen wollen, sehen wir dann noch einen Red-Tailed Hawk auf einem Baum.

Red-tailed Hawk
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/CP-Red-Tailed-Hawk_0561_F.jpg)

So langsam neigt sich der Spaziergang nun dem Ende. In einem Busch vor dem Bootshaus sehen wir noch einen Towee. Dann kehren wir ein - es gibt Pommes und anderes und wir sitzen noch ein bisschen zusammen und reden über Vögel und mehr. Mir fällt zum Glück ein, dass ich ja noch das Bild von dem Vogel aus dem Botanischen Garten habe, den ich nicht bestimmen konnte. Ich zeige es Bob und den anderen ... nach einer kurzen Diskussion ist man sich einige - es ist ein weiblicher Rose-breasted Grosbeak. Die Dame hat sich wohl den ganzen Winter im Botanischen Garten aufgehalten. Irgendwann wird es dann aber doch Zeit "Good-bye" zu sagen und sich auf den Weg zu machen. Da es nicht mehr so viele schöne Tage gibt und der Dienstag ja auch schon verplant ist, haben wir entschieden jetzt erstmal eine Pause im Hotel zu machen und dann zur Brooklyn Bridge und dem Pier dort zu fahren. Wir wollen dort den Sonnenuntergang erleben und dann noch im Dunkeln über die Brücke zurück nach Manhattan laufen.

Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Anti am 24.04.2015, 23:24 Uhr
Also ich muss zugeben, dass ich auf dem Suchbild nichts gesehen habe...

Aber schöne Vögel hast du uns heute wieder gezigt. Die/der(?) Titmouse ist ja ein richtig süßes Geschöpf  :liebe:
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 25.04.2015, 23:48 Uhr
Ich finde die Titmouse auch süß ... Titmouse ist auf Deutsch ja Meise - aber ich finde, die sehen a) anders aus und sind b) ja auch nicht wirklich verwandt. Diese kleinen Vögelchen sind jedenfalls sehr sehr flink und es war wirklich nicht so leicht, sie mit der Kamera zu erwischen. Aber jetzt gehts erstmal weiter .... muss ja auch mal wieder was anderes als Vögel hier zeigen! ;-)

Sonntag, 22. März 2015 Teil 2

Gestärkt laufen wir durch den Park zurück zur U-Bahn. Wir wollen im Hotel eine Pause machen, bevor wir heute Abend zur Brooklyn Bridge fahren. Als wir im Hotel ankommen, sind die Damen noch mit dem Saubermachen beschäftigt. Auch in meinem Zimmer waren sie noch nicht. Ich will jetzt aber eine Stunde schlafen und hänge das "Do not Disturb" Schild raus. Zum Glück klappt das, auch wenn mich zwei Stunden später der Typ von der Rezeption anruft, um zu fragen, ob ich Service will .. hätte ich da noch geschlafen, wäre ich ziemlich sauer gewesen ---- DO NOT DISTURB … heißt für mich nicht, dass es erlaubt ist, mich anzurufen.

Wir haben Glück und kommen mit der U-Bahn zügig nach Brooklyn. Trotzdem sind wir fast eine Stunde unterwegs. Ich bin ziemlich stolz, dass ich den Weg runter zum Wasser, vorbei an der Ice Cream Factory heute ohne große Probleme finde. Letztes Mal haben wir uns da total verlaufen. Rechtzeitig vor Sonnenuntergang kommen wir dort an.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/BrooklynBridge_0583-F.jpg)

Ich finde dann auch relativ schnell den Ort, wo ich fotografieren will und baue meine Kamera auf und experimentiere mit den Filtern rum. Um mich herum sind viele andere Fotografen mit Stativen. Noch ist die Sonne nicht untergegangen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/BrooklynPier_0617_F.jpg)

Dann ist sie da, die blaue Stunde und ich warte mit dem nächsten Bild, bis die Lichter der Häuser angehen. Plötzlich fliegen Möwen ein ... das ist ein tolles Schauspiel vor dem rot der untergehenden Sonne. Nur - meine Kamera ist auf dem Stativ und alles ist schon fertig eingestellt für das nächste Bild, auf das ich warte. Zum Glück hat meine Freundin auch die Kamera dabei und kann ein paar Bilder machen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Monika_0014_01b-ec_Klein_b.jpg)

Für mich gehen dann irgendwann die Lichter der Stadt an und sogar ein bisschen Mond lässt sich blicken und ich mache mein Bild.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/BrooklynPier_0662-FF.jpg)

Es ist wieder bitterkalt. Während mich das Adrenalin noch halbwegs warm hält, friert meine Freundin neben mir so langsam komplett ein. Allein der Gedanke jetzt noch über die Brücke nach Manhattan zu laufen, lässt uns das Zittern beginnen. So entscheiden wir uns noch ein paar Bilder von der Brooklyn Bridge und Manhattan von hier aus zu machen und dann zurück zum Hotel zu fahren, um dann morgen früh unseren Spaziergang über die Brücke nachzuholen.

Bevor die Sonne untergegangen ist, erwische ich auch noch die Freiheitsstatue, an der gerade ein großes Schiff vorbeifährt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/FreiheitsstatueSchiff_0666_F_bearbeitet-1.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/BrooklynBridge_0665_F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/BrooklynBridgeManhattan_0673_F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Manhattan_0670_F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/BrooklynBridgeManhattan_0675_F.jpg)

Als wir uns dann auf den Heimweg machen, haben wir wirklich Glück, denn wir erwischen gerade noch die U-Bahn und müssen nicht warten, auch das Umsteigen klappt problemlos. Das war ein richtig schöner Tag. Tolle Vögel und ein schöner Sonnenuntergang, auch wenn es leider keine von der Sonne beleuchtete Wolken gab.




Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Danielboy1984 am 26.04.2015, 06:04 Uhr
Wow, was für schöne Bilder.   :shock: Die ganzen Hochhäuser bei Sonnenuntergang und im dunkeln leuchten zu sehen macht echt wieder Lust gleich nochmal rüber zu fliegen.  :wink:
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Anti am 26.04.2015, 10:58 Uhr
Da kann ich mich Daniel nur anschließen: Durchweg tolle Bilder von dir!
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: sil1969 am 26.04.2015, 17:26 Uhr
Ich schließe mich auch an: Klasse Fotos!  :daumen:
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 26.04.2015, 23:44 Uhr
Montag,23. März 2015 Teil 1

Seit einer Woche sind wir jetzt in New York City und noch immer sitzen wir brav jeden Morgen um 6 beim Frühstück. Da wir heute viel vor haben und ich außerdem noch bei gutem Licht auf der Brooklyn Bridge sein möchte, sitzen wir schon um 8 Uhr in der U-Bahn in Richtung Brooklyn. Um diese Zeit sind die U-Bahnen immer sehr voll, weil die Menschen zur Arbeit müssen. Dafür fährt die 7 aber auch wieder zum Times Square. Übers Wochenende war sie nämlich nicht gefahren, weil an der Linie irgendwelche Arbeiten durchgeführt worden sind.

In Brooklyn steigen wir wieder an der gleichen Haltestelle aus wie gestern Abend. Wie wir runter zum Wasser kommen, wissen wir, aber wie kommen wir jetzt auf die Brooklyn Bridge hoch? Ich versuche, jemanden anzusprechen, aber die Leute nehmen mein "Excuse me" gar nicht wahr, so sehr hasten sie in ihrer eigenen Welt durch die Stadt. Ich überlege kurz, ob ich vor sie springen soll und wild mit den Armen wedeln ... aber in USA weiß man ja nie, ob sich dann einer bedroht fühlt von der "Verrückten" und gleich eine Pistole zieht, also lasse ich es. Glücklicherweise entdecken wir an der nächsten Kreuzung eine Verkehrspolizistin. Sicher wird sie öfters von Touristen angesprochen. Und tatsächlich nimmt sie uns auch wahr und erklärt uns freundlich den Weg.

Von der Straße aus haben wir einen guten Blick auf D.U.M.B.O. Von unserer Greeterin wissen wir, dass das Down Under the Manhattan Bridge Overpass bedeutet. Es ist ein relativ neues Viertel und auch sehr in. Der Blick aus den Fenstern in Richtung Manhattan muss wirklich toll sein. Allerdings sollten die Fenster dann wirklich Schalldicht sein dort unter der Manhattan Bridge!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Brooklyn-Dumbo-F_0679.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/ManhattanBridge_0683-F.jpg)

Dann sind wir endlich oben auf der Brooklyn Bridge. Die Sonne scheint, es ist unter Null Grad, aber die Luft ist klar und wir genießen die Aussicht von der Brücke. Ich bin der Meinung, dass so ein Spaziergang über die Brooklyn Bridge definitiv zu den "must sees" von New York City gehört. Gewarnt von unserer Greeterin passen wir auch gut auf, dass wir auf dem Fahrradweg nicht überfahren werden. Immer erst nach rechts und links schauen, Fahrräder vorbei lassen und dann überqueren, um Bilder zu machen!

Rechts der Fahrradweg, links der Fußweg
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/BrooklynBridge_0695-F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/BrooklynBridge_0707-F.jpg)

Unten drunter die Autos ... und ein Blick gen Uptown.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/BrooklynBridgeManhattanBridgeManhattan_0715_F.jpg)

In die andere Richtung hat man von der Brücker einen tollen Blick auf den Hafen und die Freiheitsstatue.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/BrooklynBridgeFreiheitsstatue_0723_F.jpg)

Wir sehen die orangen Staten Island Ferries, mit denen wir heute auch noch fahren wollen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/BrooklynBridgeBlickHafen_0712_F.jpg)

Downtwon, Hafen und Staten Island Ferry
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/BrooklynBridgeBlick_0708_F.jpg)

Die Lampen von New York City haben es mir ja angtan, wie ihr inzwischen schon wisst, und so muss auch eine der Lampen von der Brooklyn Bridge mit aufs Bild. Im Hintergrund die Hochhäuser von Downtown Manhattan.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/BrooklynBridge_0721-F.jpg)

Auch auf der Brooklyn Bridge haben viele Menschen Schlösser angebracht. Das kenne ich von zu Hause von unseren Brücken auch.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/BrooklynBridgeSchloesser_0713_F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/BrooklynBridgeSchloesser_0729-F.jpg)

Ein letzter Blick bevor wie die Brücke verlassen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/BrooklynBridgeManhattan_0728-F.jpg)

Downtown Manhattan - here we come.

Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Anti am 27.04.2015, 07:49 Uhr
Jetzt muss ich an den Comedian Michael Mittermeier denken, der ebenfalls bei seinem New York Besuch einen Polizisten ansprach um nach den Weg zu fragen. Nur bei ihm war es natürlich keine gute Idee  :wink: Finde aber gerade das passende Youtube Video gerade nicht, schade.

DUMBO, den Amis fällt aber auch immer eine schöne Abkürzung ein. Unter der Brücke zu wohnen ist jetzt also total "in", so so...  :lol:
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 27.04.2015, 10:04 Uhr
Sicher lustig seine Schilderung mit dem Polizisten, Andrea.

Ich hab gerade meinen Bericht nochmal durchgeschaut ... ich glaube, so spät am Abend sollte ich nichts mehr einstellen - irgendwie ist da der Wurm drin, was die Rechtschreibung angeht.
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 28.04.2015, 16:49 Uhr
Montag, 23. März 2015 Teil 2

Runter von der Brücke und hinein ins Geschehen. Mir fallen gleich einige ältere Gebäude auf. Sicher waren das mal hohe herrschaftliche Gebäude, als sie fertiggestellt wurden. Jetzt wirken sie neben den Wolkenkratzern klein. Trotzdem gefallen sie mir.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/DowntownManhattan_0732-F.jpg)

Weiter geht’s zum 21st Century Kaufhaus, wir laufen rein und schauen uns um. So richtig kauflustig ist aber keine von uns, denn wir müssten das Gekaufte dann ja den ganzen Tag mit uns rumschleppen. Die Preise sind hier aber deutlich günstiger als oben in der 5th und am Times Square. Ein Besuch ist also durchaus lohnenswert - auch für Mitbringsel. Den Toiletten statte ich auch noch einen kurzen Besuch ab und kann sie auch weiterempfehlen.

Als nächstes besuchen wir Ground Zero. Das Memorial ist wirklich schön geworden. Die beiden Wasserbecken als Symbol für die beiden Gebäude, die Namen der Verstorbenen an den Seiten und außen herum die neuen Gebäude, die ja noch nicht alle fertig geabaut sind. Die vielen Bäume außen herum gefallen mir auch … das wird mal ein schöner ruhiger Ort sein – abgesehen von den vielen Menschen, die ihn täglich besuchen. Im Moment ist es aber natürlich noch eine Großbaustelle. Ich habe Bilder gesehen und weiß, dass die Becken nachts beleuchtet werden. Gerne hätte ich das auch gesehen. Da mir unsere Greeterin aber erzählt hat, dass bei Minusgraden das Wasser abgestellt wird und wir im Moment fast täglich nachts Minusgrade haben, habe ich mir einen nächtlichen Besuch verkniffen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Memorial_0740-F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Memorial_0742-FF.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Memorial_0756-F.jpg)

Einen Eindruck von der Großbaustelle bekommen wir, als wir durch die Gebäude auf der anderen Seite in Richtung Financial Building laufen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/MemorialBaustelleTaxis_0759-F.jpg)

Im Financial Building ist natürlich der Wintergarten unser Ziel. ich war ja schonmal im Sommer dort. Damals fand ich es im Gebäude fast unerträglich heiß, aber so ein kalter sonniger Tag wie heute, ist der perfekte Tag für einen Besuch. Es ist angenehm warm und die Bänke unter den Palmen laden zur Pause ein. Am liebsten würde ich mich jetzt auch auf eine der Bänke unter den Palmen setzen und ein Picknick auspacken - aber dummerweise habe ich nichts eingepackt.  Irgendein Künstler hat den Wintergarten mit bunten .. hm keine Ahnung, wie man das nennt … „Kunstwerken?“ geschmückt, die im Wind flattern (wo der Wind herkommt, weiß ich auch nicht ….. ist sicher auch künstlich, schließlich sind die Fenster ja zu!).

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Wintergarten_0760-F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Wintergarten_0769_F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/WintergartenInstallation_0767_F.jpg)

Bevor wir das Gebäude auf der Rückseite verlassen, mache ich noch ein Bild in Richtung Jersey.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/WintergartenBlickJersey_0772_F.jpg)

Von hier aus kann man am Ufer entlang durch Parks schlendern bis hinunter zum Fähranleger nach Staten Island. Genau das machen wir jetzt auch. Unterwegs sehen wir Ringelgänse. Mir gelingt aber leider kein gutes Bild.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/DowntownEastParks_0778-F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/DowntownEastParks_0786-F.jpg)

Zwischendurch fällt unser Blick immer auch wieder hinüber nach Jersey.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Jersey_0788_F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Jersey_0789_F.jpg)

Vor dem Battery Park beobachten wir einige Möwen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Moewe_0815_F.jpg)

Zwei von ihnen regen sich ganz fürchterlich auf und machen auch sehr viel Lärm. Leider bin ich nicht dahinter gekommen, was der Anlass dieses großen Ärgers war.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Moewen_0810_F%7E0.jpg)

Inzwischen müssten wir beide mal auf die Toilette. Kurz vor dem Anleger für die Fähre gibt es im Battery Park auch tatsächlich Öffentliche Toiletten, diese sind aber dermaßen dreckig, dass keine von uns dort gehen mag. Da es Mittagszeit ist und der Hunger sich bemerkbar macht (ich schreibe jetzt mal extra nicht, dass meine Freundin Hunger hat ... sie meinte, ich solle mal schreiben, dass sie Zucker hat und deshalb öfters was essen muss, was ich hiermit tue ... ich schäme mich ja auch sehr, dass ich laufend schreibe, dass sie Hunger hat. Ich gebe außerdem zu, dass ich morgens beim Frühstück jedesmal so völle, dass ich bis zum Nachmittag satt bin und deshalb nie vom Hunger geplagt werde!) ... stärken wir uns noch kurz, bevor es auf die Fähre geht.
Wir hoffen, jetzt die Toiletten in der Wartehalle nützen zu können, doch leider geht das nicht, da diese aus irgendeinem Grund geschlossen sind. Vielleicht gibt es ja in Staten Island Toiletten. Jetzt geht es erstmal auf die Fähre. Schließlich wollen wir ja Lady Liberty noch etwas näher kommen.
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 29.04.2015, 20:23 Uhr
Montag, 23.3.2015 Teil 3

Da stehen wir nun auf der Fähre und schauen auf die Brücke, über die wir am Morgen gelaufen sind. Natürlich mache ich ein Bild zurück zu ihr, denn wir stehen jetzt auf so einer Fähre, wie wir sie heute früh beobachtet haben.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Ferry2-Hafen_0830_F.jpg)

Auch auf die Südspitze Manhattans erhaschen wir noch einen Blick.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Ferry1_0823-F.jpg)

Dann fahren wir an Ellis Island vorbei.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Ferry-EllisIsland_0837_F.jpg)

Und dann kommt, wie ich es meiner Freundin versprochen habe, Lady Liberty die Freiheitsstatue. Sie stimmt mir zu, dass diese kostenlose Fahrt mit der Staten Island Ferry absolut ausreicht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Ferry5-LadyLiberty_0857_F.jpg)

Natürlich ist auch der Blick auf Jersey immer wieder sehenswert.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Ferry7-Jersey_0871_F.jpg)

Und bevor wir auf Staten Island anlegen, fährt eine weitere Staten Island Ferry an uns vorbei.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Ferry8-StatenIslandFerry_0875_F.jpg)

Auf Staten Island werden wir von der Fähre getrieben ... ich fühle mich ein bisschen wie ein Rind in der Herde. Raus rum und wieder rein. Natürlich konnten wir nicht auf die Toilette gehen. Auch auf der Rückfahrt habe ich dafür keine Zeit, ich schaue lieber in Richtung Brooklyn Bridge und mache noch ein paar Bilder. Bald sind wir wieder zurück in Manhattan. Ich glaube, ich brauche nicht zu erwähnen, dass uns die Blase jetzt wirklich richtig drückt. Wir fragen die Wachleute, die die geschlossene Toilette im Terminal bewachen. Nein, es gibt hier keine andere Toilette, wir sollen doch auf die Toiletten im Battery Park gehen. .... Schluck ... da waren wir schon und die waren ohne Worte! Was nun? Es zeigt sich, dass ich, was Toilettengänge angeht, das Weichei bin. Ich gehe in das Dreckloch à la Battery Park Toiletten und benütze die Toilette dort ohne irgendetwas zu berühren. Meine Freund aber bleibt standhaft ... nein - da hinein geht sie nicht. Wir machen uns also auf die Südspitze Manhattans zu erkunden und hoffen, dort bald eine Toilette finden.


Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Anti am 29.04.2015, 22:31 Uhr
In Norddeutschland sagt man: "Wat mutt dat mutt". Ich quäle meine Blase lieber weniger und meine Nase mehr und mache die Augen zu. Und ein Handsanitizer wäre noch ganz gut. Wenn ich an mein erstes US-Plumpsklo (und da musste nicht meine Blase als erstes geleert werden) im Valley of Fire denke...  :zuberge: Hab´s überlebt, anderenfalls hätte ich für nichts garantiert!

Diese Fährfahrt ist schon genial. Damit wäre ich auch zufrieden, denn die Ausblicke sind ja wirklich fantastisch!


Runter von der Brücke und hinein ins Geschehen. Mir fallen gleich einige ältere Gebäude auf. Sicher waren das mal hohe herrschaftliche Gebäude, als sie fertiggestellt wurden. Jetzt wirken sie neben den Wolkenkratzern klein. Trotzdem gefallen sie mir.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/DowntownManhattan_0732-F.jpg).


Wenn man bedenkt, dass es hier im Ort kein Gebäude gibt, das so hoch ist (wir haben etwa 50 000 Einwohner), ist das wirklich krass. Wenn ich richtig gezählt habe, sind es immerhin 11 Stockwerke!

Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 29.04.2015, 23:00 Uhr
11 Stockwerke .... und das Hochhaus im Hintergrund lässt es winzig erscheinen - ist schon krass.

Wenn es nur ein Plumpsklo gewesen wäre ... aber es waren normale Toiletten - nur sowas von dreckig ..... ich hab echt selten so ne dreckige Toilette gesehen. Vielleicht auf nem Autobahnparkplatz.
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 01.05.2015, 08:22 Uhr
Montag, 23.3.2015 Teil 4

Als ich ziemlich erleichtert aus der Toilette komme, sehe ich draußen eine Taube. Das ist mit Abstand die schönste Taube, die ich je gesehen habe. Ich glaube nicht, dass ich bei uns in Deutschland so eine Färbung schonmal gesehen habe.

Stadttaube in ihrem natürlichen Lebensraum! ;-)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Taube_0909_F.jpg)

In dem kleinen Reiseführer, den ich immer einstecken habe, steht, dass es in der Nähe der Wall Street einen MacDonalds gibt .... MacDonalds, denken wir uns, ist gleich Toiletten. Meine Freundin meint, sie hält solange noch durch und so wollen wir am Bullen vorbei bis zur Wall Street hoch laufen. Mir gefällt dieser Mix aus Alt und Neu hier und so mache ich ein paar Bilder, obwohl das Licht um die Mittagszeit sehr hart ist, aber man kann eine Stadt schließlich nicht nur zur besten Fotozeit erkunden, wenn man nicht ein paar Monate dafür Zeit hat.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/ManhattanBoradSt_0918_F.jpg)

Besonders gut gefallen mir auch die vielen Spiegelungen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/ManhattanSpiegelung2_0916_F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/ManhattanSpiegelung1_0913_F.jpg)

Endlich stehen wir vor dem Bullen. Ich stelle mich brav an - gerne würde ich schnell mal ein Bild machen, ohne dass ein dumm grinsender Tourist davor steht. Leider haben die vielen Touristen, die mit mir dort stehen, noch nie was von Anstehen und Reihe gehört. Sobald ein Tourist weg ist, springt der nächste davor. Ich stehe eine ganze Weile dort und fange innerlich so langsam an zu kochen. Leute, die nach mir gekommen sind, drängeln sich einfach vor. Schließlich gebe ich auf ... denn in mir wird der unbändige Wunsch danach, diesen unhöflichen Leuten auch mal laut schreiend ins Bild zu hüpfen, immer größer, aber die würden wahrscheinlich nur denken, dass ich verrückt bin und überhaupt nicht kapieren, warum ich das mache. Also bin ich nach außen hin die Ruhe in Person und mache einfach ein Bild von dem Bullen. Im Hinterkopf habe ich ja auch noch, dass meine Freundin immer noch keine Toilette gefunden hat. Jetzt ist halt einer dieser rüpeligen Vordrängler auf dem Bild. Selbst schuld, dass er auf meinem Bild drauf ist ... hätte er höflich gewartet, hätte ich gerne mein Bild ohne ihn gemacht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Bull_0932_F.jpg)

Weiter geht's in Richtung Wall Street. Ein Gebäude am Straßenrand zieht mich total in seinen Bann. Schnell mache ich ein Bild, denn nicht weit davon entfernt sehen wir den rettenden MacDonalds.

Spiegelung UND Lampen .... das ist meins!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/ManhattanBrownBrothersHarriman_0954-F.jpg)

Und dieser MacDonalds wird jetzt auch ohne weitere Fotostops angesteuert. Meine Freundin stellt sich in die Endlosschlange vor den zwei Toiletten an. Ich setze mich nicht hin, weil ich nicht noch was verzehren müssen will, sondern stelle mich an die Gallerie und schaue hinab, auf die "Lampen" und die darunter sitzenden Menschen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/ManhattanDowntownMacDonalds_0945_F.jpg)

So stehe ich nun dort, und stehe, und stehe ..... Blicke in Richtung meiner Freundin zeigen mir, dass es nicht wirklich vorwärts geht .... und so stehe ich weiter. Da ich so viel Zeit habe, hole ich die Karte raus und schaue mal, wo wir in eine U-Bahn zum Flatiron Gebäude steigen können. Dort wollen wir nämlich noch einen kurzen Stop einlegen. Außerdem würde ich uuuuuunheimlich gerne heute Abend noch einmal gaaaaanz kurz zum Gantry Park gehen, um das Bild nochmal mit einem Tele zu machen.... und ich stehe und stehe und stehe .... nach einer gefühlten Ewigkeit kommt meine Freundin endlich zurück. Zu meiner Freude habe ich eine passende U-Bahn Station entdeckt, die so liegt, dass ich nochmal an diesem tollen Gebäude mit den Lampen und der Spiegelung vorbei gehen kann. Auch meine Freundin ist jetzt wieder die Geduld in Person und hat nichts dagegen, dort nochmal stehen zu bleiben.

Zurück am Brown Brothers Harriman Building (da ich so viele Bilder von dem Gebäude gemacht habe, habe ich mir jetzt auch mal angeschaut wer, Brown Brothers Harriman sind .... jedenfalls geht das Unternehmen bis ins frühe 19 Jahrhundert zurück).

Diesmal auch ein Bild von dem roten Würfel vor dem Gebäude.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/ManhattanBrownBrothersHarriman_0951_F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/ManhattanBrownBrothersHarriman_0957_F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/ManhattanBrownBrothersHarriman_0952_F.jpg)

Nachdem ich mich nun ein bisschen hier ausgetobt habe, finden wir auch die richtige U-Bahn Station und fahren los in Richtung Flatiron Building.
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: U2LS am 01.05.2015, 16:22 Uhr
Hallo Elke,

habe den heutigen Feiertag genutzt, deinen bisherigen Bericht in einem Rutsch durchzulesen. Vielen Dank, dass du uns diese megageile Stadt so schön rüber bringst. Vor einigen Tagen habe ich kurzentschlossen auch eine 1wöchige Reise in die "city that doesn't sleep" gebucht. Im November gehts ins Wyndham Garden Long Island City. Hoffentlich gelingen mir dann auch so schöne Bilder wie dir; allerdings werde ich wahrscheinlich nicht so viele Vögel fotografieren  :wink:

LG
Lothar
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Anti am 01.05.2015, 16:33 Uhr
Och, ich finde das so prima, wie Elke das macht. Du bist dann für die schrägen Vögel zuständig Lothar! (und melde mich schon für den Bericht an, der sicher wieder live zu haben ist)
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 01.05.2015, 16:59 Uhr
Danke Andrea  :D

Lothar, da bist du dann fußläufig zum Gantry Park und kannst dich dann ja dort mit dem Foto super austoben. Den Supermarkt zwischen Vernon und Gantry Park kann ich übrigens sehr empfehlen ....  Ich träume ja von einer New York Reise mit Unterkunft in Brooklyn fußläufig zum Wasser ... aber das ist teuer und die Mikrowelle im Country Inn and Suites war bis jetzt immer ein derart schlagendes Argument für mich. ....
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: U2LS am 01.05.2015, 19:01 Uhr
die Mikrowelle im Country Inn and Suites war bis jetzt immer ein derart schlagendes Argument für mich. ....

Ich bin nicht der große Mikrowellen-Typ  :wink:; das schlagende Argument für das Wyndham waren die satten Rewards Points und der große Safe im Zimmer:

"Each room at this pet-friendly hotel is also equipped with a laptop size safe"

Du bist dann für die schrägen Vögel zuständig Lothar!

ach, immer muss ich die "Drecksarbeit" machen  :wink:
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 02.05.2015, 07:41 Uhr
Montag, 23.3.2015 Teil 5

Ich nütze die U-Bahn Fahrt, um über den Abend zu reden. Meine Freundin würde gerne nochmal was essen gehen. Das passt, ich frage, ob wir vielleicht vorher nochmal gaaaaanz kurz am Gantry Park vorbeifahren könnten. Ich würde ja zuuuuu gerne das eine Bild nochmal mit dem Tele machen. Dauert auch nicht zu lange ... wir können später losfahren, denn ich will ja nur zur blauen Stunde da sein und weiß ja auch schon genau, wo ich fotografieren will. Also kein langes Herumlaufen. Ehrenwort! .... Meine Freundin trägt es mit Fassung und verspricht nochmal mit mir da hinzufahren, was mich total freut. Jetzt steigen wir aber erstmal beim Flatiron Building aus. Die Tageszeit ist denkbar schlecht für ein Foto .... hartes helles Sonnenlicht knallt auf uns herab. Mehr schlecht als recht werden auch die Bilder. Wieder ein Grund für die Liste, warum ich mit New York noch nicht durch bin und irgendwann wieder kommen muss!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Flatiron_0967-F.jpg)

Vielleicht von etwas weiter hinten im Schatten?
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Flatiron_0970_F.jpg)

Oder ein Close-up mit der Uhr zusammen mit den Leihrädern, die man überall in Manhattan stehen sehen kann.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Flatiron_0974b-FF.jpg)

Mehr geht im Moment einfach nicht. Dafür sind in dem Dog Run im Park nebenan aber gerade einige Hunde unterwegs.

Im Vordergrund der Dogrun ... leider im Gegenlicht.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/FlatironDogpark_0975-F.jpg)

Wir sehen einen Pyrenäen Berghund und meine Freundin geht rein, um mit dem Besitzer zu reden. Auf dem Weg nach draußen, wird sie auch noch von einem Pitbull freundlich begrüßt. Ich schaue von außen zu. Ich glaube, wenn ich da jetzt reingehe und irgendeinen Hund streichle, dann fange ich ganz sicher an zu weinen, weil ich meine Hündin so sehr vermisse. Da ist Abstand halten sicher besser.

Zurück zum Hotel. …. ich spiele schnell die Bilder auf den Computer rüber. Beim Ansehen fallen mir schon die Augen zu. Also gibt es mal wieder einen Mittagsschlaf … na ja … ob man Schlaf von 16 bis 17 Uhr noch Mittagsschlaf nennen kann, weiß ich nicht … aber es tut gut. Viertel vor 7 geht’s wieder los. Ich will ja unbedingt mein Bild im Gantry Park nochmal machen. Irgendwie funktioniert das Durchziehen meiner Metrokarte nicht richtig. Ich versuche es immer wieder bis der Automat mir sagt, dass ich die Karte gerade benützt habe. Der Mann am Kassenhäuschen muss mich schließlich durchlassen. Jetzt aber schnell, vor lauter schnell schnell schnell und Müdigkeit, steige ich in die flasche U-Bahn … erst nach zwei Stationen wird mir klar, dass wir in die falsche Richtung fahren. Also raus aus dem Zug, raus aus der Station, auf der anderen Seite wieder rein, wieder Karte durchziehen, was diesmal zum Glück klappt und dann geht’s endlich in die richtige Richtung los. Trotz aller Umwege kommen wir noch rechtzeitig im Gantry Park an. Ich baue die Kamera auf und zu meiner großen Freude verziehen sich auch noch die Leute, die mir im Weg stehen. Rechtzeitig zur blauen Stunde kann ich ganz in Ruhe doch noch mein Bild machen. Puhhhh ....

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Gantry-Manhattan_0992-F.jpg)

Zufrieden geht’s zurück zur U-Bahn. Unterwegs sehen wir einen Supermarkt, da meine Freundin immer noch auf der Suche nach Taschentüchern ist, gehen wir rein. Und dieser Supermarkt ist wirklich ein Jackpot! Ich finde dort doch tatsächlich endlich die Donnets für Miss 18 und meinen geliebten Ocean Spray Cranberry/Rasberry Saft. Glücklich bezahle ich. Meine Freundin ist zwei Kassen weiter. Nach dem Bezahlen gehe ich in Richtung Türe, aber wo ist meine Freundin? Ich schaue mich um …. keine Freundin! …. Ich gehe raus, rufe ihren Namen ….. keine Antwort …. also wieder rein … die Leute schauen mich schon komisch an. Ich verhalte mich auch seltsam - ich laufe immer wieder hin und her und schaue mich um. Das gibt es doch nicht! Sie kann sich doch nicht in Luft aufgelöst haben .... oder gibt es hier ein Portal in eine andere Dimension oder wurde sie gar von Aliens entführt? Ich kann es mir nicht erklären, wo sie hin verschwunden ist. Schließlich frage ich die Mitarbeiter im Geschäft, ob sie gesehen haben, wo meine Freundin hin ist …. nööö …. Weiter geht meine Suche. Der junge Mann, bei dem ich bezahlt habe, meint irgendwann, es gäbe noch einen anderen Ausgang, ich solle dort doch mal schauen. …. ich laufe also in die Richtung … und da steht sie plötzlich … am anderen Ende der Kasse, gut versteckt hinter Regalen wartet sie mit Engelsgeduld darauf, dass ich endlich mit dem Shoppen fertig bin, denn sie hat gar nicht gesehen, dass ich zur gleichen Zeit bezahlt habe wie sie. ….Genau da bin ich aber vorhin doch auch rausgekommen, nachdem ich bezahlt hatte, und da stand sie doch schon nicht mehr an ihrer Kasse … bin ich an ihr vorbeigelaufen? War sie erst nach mir fertig und hat sich genau in dem Moment dort hingestellt und gewartet, als ich zur Türe gelaufen bin? Ganz klären wird sich das wohl nie lassen – aber ich bin froh, dass sie hier ist und nicht irgendwo in einem Raumschiff in einer anderen Galaxie.

Auf dem Heimweg mache ich noch einen Stopp beim Mexikaner und hole mir einen super leckeren Burrito, meine Freundin holt sich ein Gyros bei einer Deli. Dann geht’s zurück zum Hotel … noch Essen und dann ab ins Bett.
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: U2LS am 02.05.2015, 08:37 Uhr
Das passt, ich frage, ob wir vielleicht vorher nochmal gaaaaanz kurz am Gantry Park vorbeifahren könnten. Ich würde ja zuuuuu gerne das eine Bild nochmal mit dem Tele machen. Dauert auch nicht zu lange ... wir können später losfahren, denn ich will ja nur zur blauen Stunde da sein und weiß ja auch schon genau, wo ich fotografieren will. Also kein langes Herumlaufen.

Ich baue die Kamera auf und zu meiner großen Freude verziehen sich auch noch die Leute, die mir im Weg stehen. Rechtzeitig zur blauen Stunde kann ich ganz in Ruhe doch noch mein Bild machen. Puhhhh ....

Zufrieden geht’s zurück zur U-Bahn.

Diesen Fotografie Stress kenne ich doch irgendwo her; den mache ich mir nämlich auch immer, nur um dann zuhause festzustellen, dass man gefühlte 100 Bilder von ein und demselben Motiv hat und dann doch kaum mehr anschaut  :roll:  :( Aber so sind wir ambitionierten (Hobby)Fotografen halt  :wink:
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Anti am 02.05.2015, 09:25 Uhr
Also ich finde das Bild toll und es hat sich gelohnt, denn immerhin erfreut es uns hier im Reisebericht.  :D :D :D

Respekt auch an deine Freundin, die das alles so mitmacht. Schließlich langweilt man sich doch manchmal ein wenig, wenn man auf den Fotografen wartet. Und wenn dann noch Hunger, volle Blase oder eiskalte Füße dazu kommen...
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 02.05.2015, 12:02 Uhr
Ich glaube, am Schlimmsten war für meine Freundin die Kälte. Ich habe nach den nächtlichen Fototouren hinterher meine Hände ja auch kaum noch gespürt. Teilweise hat sie sich übrigens auch damit beschäftigt die mit Aufbauen und Ausrichten beschäftigte Hobbyfotografin abzulichten!!!!  :lol: Und ich finde, ich hab mich total zurückgehalten mit dem Fotografieren (wie immer subjektiv) - nur ganz selten das Stativ aufgebaucht - aber nachts gehts halt nicht ohne. Übrigens ist New York echt auch für Leute zu empfehlen, die im Sommer ne große Wandertour planen ... ich bin dieses Jahr sowas von fit! War ja gerade wieder im Kellerwald und bin dort ohne Probleme neun Stunden am Tag gewandert! ... So ein New York City Urlaub härtet halt ab!  :wink:

Jetzt muss ich mich aber sputen, denn als Dank gibts für meine Freundin zum Geburtstag ein Fotobuch von New York ... und sie hat im Mai Geburtstag!! Das mache ich übrigen immer mit den vielen Bildern, Lothar. Die werden, nachdem ich bei der Nachbearbeitung den Urlaub nochmal durchlebt habe, dann in ein Fotobuch gepackt und die schaue ich mir dann doch immer mal wieder an. Landschaftsbilder haben auch durchaus die Chance mal bei mir an der Wand zu landen, Städtebilder eher nicht ... aber höchstwahrscheinlich das eine Bild von der Kardinalfrau.
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: U2LS am 02.05.2015, 14:24 Uhr
Das mache ich übrigen immer mit den vielen Bildern, Lothar. Die werden, nachdem ich bei der Nachbearbeitung den Urlaub nochmal durchlebt habe, dann in ein Fotobuch gepackt und die schaue ich mir dann doch immer mal wieder an. Landschaftsbilder haben auch durchaus die Chance mal bei mir an der Wand zu landen

... genau so mache ich dass doch auch  :D

deshalb war mein diesbezüglicher Beitrag auch nicht ernst sondern eher ironisch gemeint  :wink:
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 03.05.2015, 08:15 Uhr
Dienstag, 24.3.2015 Teil 1

Seit 2011 möchte ich mir das Jamaica Bay Wildlife Refuge anschauen. Inzwischen ist Hurricane Sandy durchgerauscht und hat einiges zerstörrt. Beinahe hätte ich es auch diesmal wieder von unserer Liste gestrichen, weil die Fahrt so umständlich und lang ist. Aber nachdem eine der Frauen bei Bob's Birding Walk so davon geschwärmt hat, habe ich mich entschieden, es diesmal zu tun. Also steigen wir heute mal in die U-Bahn in entgegengesetzte Richtung ein. So weit müssen wir gar nicht fahren, aber als wir aussteigen und den Schildern zur Bushaltestelle folgen, geht irgendetwas schief und wir landen bei den Bahnschienen. Also gehen wir erstmal raus auf die Straße. Da wir überhaupt keinen Plan haben, wo denn nun die Bushaltestelle ist, wage ich einen erneuten Versuch, einfach einen Passanten nach dem Weg zu fragen. Und zu meiner großen Überraschung habe ich diesmal Glück. Nicht nur, dass der Mann uns wahrnimmt, er bleibt sogar stehen und holt sein Handy raus. Da hat er nämlich ne App drauf, wo er sehen kann, wo die Haltestelle ist. Dank ihm finden wir dann die Haltestelle auch ganz schnell und stellen uns brav hinten an. Schon irgendwie komisch, wie ordentlich die Amerikaner an der Bushaltestelle stehen und wie undiszipliniert sie beim Einsteigen in die U-Bahn sind. Wenn man da zwischen sich und dem Bahnsteig auch nur etwas Platz lässt, kommt nämlich immer hundertprozentig jemand und stellt sich direkt vor einen.

Der Bus kommt und wir steigen ein, mein Versuch, zu fragen, wo wir raus müssen scheitert zuerst mal, weil ich die Haltestelle nicht richtig benennen kann. Da aber im Bus weder die Haltestellen angesagt werden, noch eine Anzeige sie anzeigt, suche ich auf meinem Platz erstmal den Zettel raus und gehe bei einer der nächsten Stopps kurz vor zum Busfahrer, der dann doch noch kapiert, wo wir raus wollen. Ja, das sei der erste Stopp nach der Brücke. Gut, der Busfahrer weiß, wo wir raus wollen und wir können uns zurücklehen und zuschauen, wie die unterschiedlichen Wohngebiete an uns vorbeirauschen, denn wir haben eine lange Fahrt vor uns. Nach ca. 1 Stunde überqueren wir die Brücke und können am Wildlife Refuge aussteigen.

Wir wollen erstmal schauen, wie oft der Bus zurück fährt. Während wir noch interessiert und total konzentriert den Fahrplan lesen, kommt der nächste Bus .. nein, wir wollten doch gar nicht mit … so ein Mist, der ist extra wegen uns stehengeblieben. Wir haben ihn aber gar nicht kommen sehen, weil wir so mit dem Fahrplan beschäftigt waren.

Es geht zurück über die Straße und nun erstmal zum Visitor Center. Das ist leider dienstags geschlossen. Schade. Ich glaube, ich hatte das bei der Vorbereitung auch mal gelesen, aber jetzt doch wieder vergessen. Aber wenigstens die Toiletten sind offen. Hurricane Sandy hat ein Stück des Weges um den West Pond weggespühlt, wir müssen also beide Wege hin und zurück gehen und können nicht die Runde laufen. Wir wählen zurerst den kürzeren Südweg. Die Pflanzen um uns sind alle noch kahl und alles sieht irgendwie trostlos aus, aber wir sind ja hier, um Vögel zu sehen. In ein paar Wochen werden hier sehr viele Zugvögel durchkommen. Ein bisschen traurig bin ich schon, dass ich wegen der Urlaubsregelung bei mir auf der Arbeit, nicht später fahren konnte.

Wir sind noch gar nicht so weit gelaufen, als wir einen Greifvogel am Himmel sehen. Wir versuchen ihn mit der Kamera einzufangen. Im Vorbeifliegen meine ich, dass es ein Fischadler ist. Wir gehen weiter und sehen nun auch ein Nest, ein paar Schritte weiter kommt auch eine Tafel, auf der meine Vermutung mit dem Fischadler oder Osprey, wie er hier in Amerika heißt, bestätigt wird. Der Vogel ist fleißig dabei Stöcke für sein Nest zu sammeln und wir haben noch eine weitere Möglichkeit, ihn im Flug mit der Kamera zu erwischen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/JB-Fischadlerhorst_1017_F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/JB-Fischadler_1012_F.jpg)

Links von uns fliegen immer wieder Gänse und Flugzeuge vorbei - JFK ist nicht weit von hier. Im Hintergrund auf der anderen Seite der Bucht, sehen wir Hochhäuser. Schon verrückt, diese kleine Oase für die Zugvögel hier mitten in New York City.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/JB-Schneegaense_1130_F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/JB-SchneegaenseStadtFlugzeug_1255_F.jpg)

Erst zu Hause am Computer kann ich die Vögel bestimmen. Es sind Schneegänse. Vor einiger Zeit habe ich mal einen Film über ihren langen Zug hoch in die Arktis zum Brüten gesehen. Sie jetzt auf ihrer langen Reise gesehen zu haben, macht mich glücklich.

Was mich, gerade aber nicht glücklich macht, sind diese vielen Wolken am Himmel. Es wird doch heute Abend nicht doch schon Regen aufziehen? Der ist schließlich erst für morgen angesagt und für heute Abend haben wir Karten für Top of the Rock. Ich hatte mir doch extra diesen Tag ausgesucht,  weil es etwas wärmer sein sollte und weil erst am nächsten Tag Regen kommen sollte … ich hatte gehofft, dass wir vielleicht ein bisschen Wasser in der Luft haben, so dass es ein schönes Abendrot wird … aber so richtig zuziehen darf es natürlich nicht, weil sonst die Sonne nicht mehr durchkommt und es nix wird mit dem spektakulären Abendrot. Na ja, das Wasser in der Luft habe ich ja nun und ändern kann ich das Wetter auch nicht, und so laufen wir langsam, immer die Ohren und Augen offen für Vögel den Weg entlang. Die gängigen Vögel wie Robin und einen Song Sparrow sehen wir auf den Zweigen der Büsche sitzen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/JB-Robin_1027_F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/JB-SongSparrow_1143_F.jpg)

Wir erreichen bald das Ende des Weges und müssen umkehren. Hier gibt es viele Möwen und am Strand viele geknackte Muscheln. Wir können beobachten, wie manche Möwen ihren Fang aus dem Wasser aufbrechen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/JB-Moewnfressplatz-Muschelreste_1087_F.jpg)

Aufnehmen, hoch fliegen, fallen lassen und hinterherstürzen. (leider im Gegenlicht)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/JB-MoeweFutter_1122_F.jpg)

Zurück am Visitors Center kommt nun die längere Nordroute dran. Erstmal sehen wir kaum noch Vögel. Ich kann aber auch der noch blattlosen Landschaft etwas abgewinnen. Vor allem, weil ich mir ganz gut vorstellen kann, wie alles bald grün werden wird.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/JB-Wald_1146_F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/JB-Landschaft_1256_F.jpg)

Meine Freundin würde gerne umkehren, weil hier gerade so gar keine Vögel zu sehen sind, aber mein Erkundungsgeist ist geweckt und schließlich bin ich über eine Stunde hier rausgefahren. Wer weiß, ob hinter der nächsten Biegung nicht vielleicht ein spannender Vogel auf mich wartet. Vor mir rennt irgendein großes braunes rattenähnliches Wesen über den Weg … keine Ahnung, was das war … gibt es hier Bisamratten? Dann sehen wir einen Vogel auf dem Weg. Es ist eine Mourning Dove, von der mir aber kein scharfes Bild gelingt. Etwas weiter sitzt wieder ein Vogel im Gebüsch … er hat einen langen Schwanz, also nicht wieder eine Taube. Wir machen Bilder und können den Vogel schließlich als Northern Mockingbird identifizieren – mein erster! Für mich hat sich dieser Ausflug schon jetzt mehr als gelohnt, erst der Fischadler und jetzt der Mockingbird. Denn schon seit ich vor sicher über 30 Jahren das Buch "To Kill a Mockingbird" gelesen habe, wollte ich zu gerne mal einen sehen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/JB-MockingBird_1180_F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/JB-MockingBird_1193_F.jpg)

Ich weiß, dass meine Freundin nicht mehr viel Lust hat, hier bis zum Ende zu laufen. Als wir an einer Bank vorbeikommen, frage ich sie, ob sie hier auf mich warten will. Sie bejaht und ich gehe alleine den Weg noch bis zum Ende und wieder zurück zu ihr und mache noch ein paar Bilder von der Landschaft und den Hochhäusern im Hintergrund.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/JB-Stadt_1147_F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/JB-GaenseStadt_1233_F.jpg)

Auch eine Kanadagans entdecke ich gar nicht so weit vom Weg.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/JB-Kanadagans_1260_F.jpg)

Und die auffliegenden Ringelgänse runden meine Jamaica Bay Wildlife Refuge Erfahrung ab.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/JB-RingelgaenseStart_1096_F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/JB-RingelgaenseFlug_1115_F.jpg)

Für mich ist es eine ganz klare Empfehlung für Natur liebende New York City Besucher - ganz besonders, wenn man zur Zugvogelzeit in der Stadt ist. Dann gibt es machmal hier auch Führungen und auch Birding Bob bietet hier dann mal die eine oder andere Tour an. Außerdem gibt es einen Beobachtungsverschlag direkt an einem Wasserloch mitten im Wald. Da gibt es sicher viele Vögel zu sehen, wenn die Vögel, die im Sommer hier brüten, erstmal da sind.

Auf dem Weg zurück zu meiner Freundin laufen zwei Männer an mir vorbei. Einer hat ein Spektiv auf einem Stativ dabei. Während wir langsam zurücklaufen überholen sie uns wieder.

Wir schlendern hinterher. Nach einer Weile sehen wir die Männer wieder. Das Stativ steht und das Spektiv ist auf einen Baum ausgerichtet. Dank meiner Freundin kommen wir ins Gespräch. Da ist ein Baby Great Horned Owl auf dem Baum, erzählen uns die Männer. Der Mann mit dem Spektiv lässt uns durch das Spektiv schauen …. klasse!!! Ich zücke die Kamera und mache Bilder.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/JB-GreatHornedOwl_1273_F.jpg)

Leider fehlt uns die Zeit, um auf Mama oder Papa zu warten. Wir müssen zurück zum Bus und ins Hotel, sonst haben wir vor unserer Abendaktivität Rockefeller Center – Top Of The Rock – keine Zeit mehr. Die Männer erzählen uns aber noch, dass es früher hier viel mehr Entenarten gab. Durch den Durchbruch, der während des Hurricanes entstanden ist, ist jetzt Salzwasser in den Süßwassersee gelangt und deshalb gibt es hier jetzt auch weniger Vögel. Ich bin aber rundum zufrieden und glücklich mit diesem Ausflug. Ich habe einige für mich sehr interessante Vögel gesehen und ich war mal raus aus der lauten hektischen Stadt. Das hat gut getan.

Wir haben Glück als wir an der Bushaltestelle ankommen, der Bus kommt sofort. Nur, wo müssen wir jetzt aussteigen. …. werden wir die Haltestelle wiedererkennen? Wir hoffen es und sind bei der Fahrt sehr konzentriert. Ich fange an zu frieren und fühle mich nicht so gut .. oh je … ich glaube, ich werde krank. Kopfschmerzen habe ich auch … obwohl die auch vom fehlenden Koffein heute kommen könnten. Hoffentlich kriege ich kein Fieber!

Wir finden die richtige Haltestelle zum Aussteigen ohne Probleme, denn der Bus hält genau dort, wo wir auch eingestiegen sind.  Jetzt müssen wir nur noch in die U-Bahn umsteigen und sind schon fast im Hotel. Ich fühle mich fürchterlich. Mir ist so kalt! Als wir ganz oben auf der Hochbahn stehen und auf den Zug warten, ziettere ich richtig. Nach gefühlten 1000 Jahren erreichen wir endlich das Hotel. Ich nehme erstmal ein heißes Bad, in dem ich so lange liegenbleibe, bis ich endlich nicht mehr friere. Jetzt will ich noch schnell meine Bilder rüberladen, aber …. ich komme plötzlich nicht mehr in den Laptop rein … aber das Passwort stimmt doch!!! Nichts da … die Türe bleibt mir verschlossen. Irgendwann gebe ich auf und erledige mein Internet mit dem Handy! Ich bin so froh, dass ich es mitgebracht habe! Es rettet mich immer wieder.

Ich versuche zu schlafen, aber irgendwie kriege ich es nicht hin. Ich bin zwar erschöpft, aber es geht mir einfach nicht gut. Ich fülle Koffein nach …. gut, die Kopfschmerzen gehen weg … aber ich merke jetzt, dass ich mir einen Schnupfen eingefangen habe … so ein Mist. Trotzdem bin ich erleichtert, dass es "nur" ein Schnupfen ist und keine fiebrige Erkältung. Ich werde mir irgendeine Medizin besorgen müssen, damit ich auf dem Rückflug keine Probleme bekomme.
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 05.05.2015, 16:54 Uhr

[bDienstag, den 24. März 2015][/b] Teil 2

Viertel nach 5 machen wir uns auf zum Rockefeller Center. So richtig toll fühle ich mich nicht, aber die Sonne scheint und der Sonnenuntergang dort oben ist ein echtes Highlight. Wir wollen am Times Square aussteigen und laufen. Alles klappt prima … nur .... der Top of the Rock ist plötzlich gar nicht da, wo meine Karte, das Rockefeller Center einzeichnet … scheiße …. jetzt wird die Zeit knapp, denn wir haben Karten für 6 – 6:15 Uhr und müssen genau da hoch, sonst verfallen die Karten. Ich entdecke auf der Karte noch ein Rockefeller Center und auch die Leute, wo ich mich durchfrage, weißen mich in diese Richtung. Jetzt müssen wir einen Zahn zulegen. Gerade noch so finden wir den Eingang und kommen gerade noch rechtzeitig an. Jetzt geht es nach oben … ich bin schon etwas nervös – aber trotz Höhenangst fest entschlossen, heute dort oben zu fotografieren. Zum Glück weiß ich, dass ich ganz oben zum einen keine Scheibe zwischen mir und Manhattan habe, zum anderen dort Mauern sind, auf die man die Kamera legen kann, so dass man einen Stativersatz habe und außerdem die Plattform darunter gar nicht so weit unten ist, so dass es für einen höhenangstgeplagten Menschen, wie mich erstmal gar nicht so weit direkt nach unten geht.

Die von der untergehenden Sonne angeleuchteten Menschen auf der unteren Plattform.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/RC-HinterDerScheibe_1338-F.jpg)

Oben angekommen, sehe ich am Horizont Dunst …. das verspricht ein interessanter Sonnenuntergang zu werden, wenn sich dann in der blauen Stunde der Dunst hoffentlich rot färben wird. Natürlich wären rot angeleuchtete Wolken das non plus ultra, aber die hatten wir den ganzen Urlaub nicht und ich werde hier jetzt nicht auf hohem Niveau zu meckern anfangen!

Bevor ich mir aber einen der Steine zu ergattern versuche, mache ich ein paar Bilder von der Central Park Seite. Wir sind heute extra so früh, dass ich noch im Licht ein Bild machen kann.

Dieses bleistiftartige Gebäude finden die New Yorker nicht gerade schön. Es ist ein Wohnhaus mit Blick über die Stadt!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/RC-Bleistift_1289-F.jpg)

Der Central Park selbst wirkt so braun, dass mir kein schönes Bild gelingen will - ich muss wohl doch nochmal im Mai wiederkommen und von hier oben den Central Park ablichten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/RC-CentralParkDay_1281-F.jpg)

Jetzt müssen wir aber auf die andere Seite. Es ist schon relativ voll. Wir ergattern trotzdem einen Platz an einem der Steine ganz oben. Eigentlich habe ich nur gefragt, ob ich ein Eckchen für meine Kamera haben darf, aber die Leute sind wohl fertig und ziehen weiter. Hier kann ich meine Kamera nun ablegen, den Fernauslöser dranmachen. Hinter uns wird es immer voller, so richtig mitkriegen tue ich das aber nicht, denn ich bin von dem Schauspiel vor mir viel zu fasziniert.

Langsam geht die Sonne unter und der Dunst färbt sich orange.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/RC-NYC_1359-F.jpg)

Immer röter leuchten die Gebäude.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/RC-NYC_1365_F.jpg)

Als die Sonne untergegangen ist, gehen langsam die Lichter an.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/RC-NYC_1419-FF.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/RC-HuMJersey_1427_F.jpg)

Schließlich ist die blaue Stunde da und die Lichter der Stadt leuchten.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/RC-NYCw_1437_FF_Kopie.jpg)

Wie immer bin ich davon begeistert, wie sogar so eine große Stadt in diesem Licht schön erscheinen kann. Die Lichter auf dem einen Gebäude ändern immer ihre Farbe, natürlich muss ich sie in allen Farben erwischen (siehe oben in blau). Grün ist mein Favorit.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/RC-NYC-gru_%23776%3Bn_1443-FFF.jpg)

Ein Blick in Richtung Long Island City muss auch noch sein.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/RC-NYC-LongIslandCity_1421_FF.jpg)

Irgendwann hat meine Freundin genug - zum Glück gibt es unten einen Raum, wo sie im Warmen sitzen und auf mich warten kann. Als die Sonne ganz untergegangen ist, will ich auch nach unten gehen, aber auf dem Weg dorthin sehe ich die Lichter im Central Park und mache in diese Richtung noch ein paar Bilder.

Der Bleistift und Central Park bei Nacht
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/RC-CPuBleistift_1466_F.jpg)

Beinahe finde ich meine Freundin nicht mehr. Ich habe beim Runtergehen völlig die Orientierung verloren. Glücklicherweise sind die Aufpasser sehr hilfreich und wissen, wo die Bank ist, die ich suche und so finden wir uns wieder. Um mit dem Fahrstuhl wieder runterzufahren müssen wir jetzt Schlange stehen … ich fühle mich wie ein kleines Kind … es ging mir super gut, während ich fotografiert habe. Vom Schnupfen habe ich nichts gemerkt, aber kaum bin ich fertig, fühle ich mich totmüde und erschlagen. Am liebsten würde ich mich jetzt auf der Stelle in mein Bett beamen .... aber ich hab noch miles to go before I sleep. Schließlich wollen wir ja noch ein bisschen Times Square be Nacht erleben.
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Anti am 05.05.2015, 22:14 Uhr
 :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

Einfach klasse!


Hoffentlich hat dir das jetzt nicht "den Rest gegeben" ...
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: mlu am 06.05.2015, 08:15 Uhr
Super Bilder! New York bei Nacht... eigentlich hatte ich mit der Stadt bereits abgeschlossen, aber je mehr Fotos ich sehe, umso größer wird die Lust, doch mal wieder hinzufliegen. Mal sehen was passiert.

Dein Bericht macht jedenfalls Spaß. Ich hoffe es kommen noch ein paar Tage...

Gruß
Micha
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 06.05.2015, 11:35 Uhr
Danke! Ein paar Tage gibts noch .... wir sind ja noch am Dienstag und fliegen erst Freitag. .... ich weiß nicht, was es ist mit New York ... ich mag keine Großstädte, aber New York hat irgendwie was. ... leben wollte ich dort nicht, aber mal ein paar Tage kann man es schon aushalten. Und es gibt so unglaublich viel zu entdecken.
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 06.05.2015, 20:37 Uhr
Dienstag, 24.3.2015 Teil 3

Im Dunkeln laufen wir über den Times Square - nein, dunkel ist es nicht wirklich und obwohl mir mein Gewissen sagt, dass das eine ungeheure Energieverschwendung ist, kann ich mich dennoch nicht ganz dem Bann der Lichter entziehen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/TS-night_1481-FFFb.jpg)

Irgendwie hat es schon was, dass alles und jeder hier Leuchttafeln anbringen muss oder Leuchtschrift etc.

MacDonalds - obwohl der ja eigentlich immer leuchtet.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/TS-MACD_1487-F.jpg)

Aber auch die Polizei
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/TS-PoliceDept_1498_F.jpg)

Irgendwo hatte ich gelesen, dass man auf dem Time Square auch bei Nacht kein Stativ braucht und das ist auch tatsächlich so ... natürlich hätte man hier jetzt mit Stativ länger belichten und die Autos zu Lichtstreifen machen können, aber Platz, ein Stativ aufzubauen ist hier sowieso nicht.

Times Square
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/TS-Treppe_1485-F.jpg)

Auf diese Treppe will ich auch schon die ganze Zeit rauf. Aber als wir das erste Mal hier waren, war sie wegen des Schnees gesperrt und jetzt fehlt mir wegen meiner Schnupfennase die Energie, vor allem, weil so viele Leute da oben stehen.

Nochmal Times Square - diesmal mit Pylonen und Taxi
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/TS-Treppe_1495_F.jpg)

Und was wären alle die Lichter, wenn ich nicht auch irgendwo eine Spiegelungen entdecken würde.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/TS-LionKing_1497-F.jpg)

Als wir bei der Subway, auch sie ist natürlich entsprechend beleuchtet, ankommen, bin ich nur noch schlapp. Jetzt nur noch schnell ins Hotel.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/TS-Subway_1503_F.jpg)

Im Hotel angekommen, überspiele ich aber trotzdem noch die Bilder - in meinen Laptop bin ich wieder reingekommen, nachdem ich den ersten Buchstaben meines Passwortes, den ich immer groß geschrieben hatte, klein geschrieben habe ... das verstehe einer.  Ich falle müde ins Bett – dank eines Hustenbonbons, dass mit seinem Menthol meine Nase etwas frei macht, kann ich dann schließlich auch einschlafen.




Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 08.05.2015, 08:59 Uhr
Mittwoch, 25. März 2015

Völlig verschnupft wache ich auf. Wie war noch dieser Spruch über den Schnupfen, den meine Oma mir beigebracht hat? ... Drei Tage kommt er, drei Tage steht er, drei Tage geht er. Heute ist er definitv am "Stehen". Die Nase läuft dauer, die Augen tränen und es fällt mir schwer einen klaren Gedanken zu fassen. Aber heute Vormittag wird es laut Wetterbericht die letzten regenfreien Stunden unseres New York Aufenthaltes geben. Also sitze ich um 6 beim Frühstück, denn wir haben den oberen Teil des Central Parks noch gar nicht angeschaut. Beginnen wollen wir unsere Tour aber mit einem letzten Besuch in den Rambles. Da es Mittwoch ist, fährt uns die U-Bahn auch weit genug hoch, so dass wir nicht zu weit laufen müssen. Eigentlich hätte ich heute mein Stativ mitnehmen sollen, aber auf den Gedanken komme ich gar nicht und wahrscheinlich hätte ich heute auch nicht die Energie gehabt, es zu tragen.

Relativ früh laufen wir in den Park. Die Hunde sind noch unterwegs und ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich mich nicht freue, meine Hündin bald wiederzusehen, auch wenn sich bei mir ein ungutes Gefühl breit macht, nachdem ich gestern vom Absturz der Germanwings Maschine gehört habe und in den Medien jetzt nach und nach rauskommt, dass es wahrscheinlich ein Selbstmord war.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/CP-dogs_1507_FF.jpg)

In den Rambles kann ich dann zwar auch alte Bekannte, aber doch noch Vögel fotografieren, die ich zwar schon gesehen habe, aber hier noch nicht zeigen konnte. So gelingen mir endlich ein paar halbwegs vernünftige Aufnahmen vom Fox Sparrow

Hier im Zwiegespräch mit einem Song Sparrow und man sieht gut, wie groß der Fox Sparrow ist.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/CP-FoxSparrow-SongSparrow_1520_F.jpg)

Fox Sparrow
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/CP-FoxSparrow_1524_FF.jpg)

Und auch die so gut getarnte Mourning Dove entkommt mir diesmal nicht!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/CP-MourningDove_1539_F.jpg)

Die Mourning Dove ist übrigens deutlich kleiner als eine Stadttaube.

Auch wenn es mir wirklich schwer fällt, wir müssen uns irgendwann doch von den Rambles trennen, wenn wir den Rest des Parks noch erkunden wollen. Dass man das Reservoir nur in eine Richtung umrunden darf, hab ich vergessen, dabei hatte unsere Greeterin uns das letzte Woche doch gesagt. Während meine Freundin auf mich wartet, laufe ich kurz in die "richtige" Richtung, um ein Bild vom noch halb gefrorenen See und den Wasservögel darauf zu machen. Dabei sehe ich die Schilder und mir geht ein Licht auf. Wir müssen also irgendwie anders laufen, wenn wir nicht ganz außenherum wollen. Aber erstmal mache ich die Bilder.

Frozen
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/CP-frozen_1569_F.jpg)

Reservoir mit Vögeln
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/CP-Reservoir_1574_F.jpg)

Eine Kanadagans landet im Reservoir
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/CP-Kanadagans_1579_F.jpg)

Als Geisterläufer muss ich nun zurück zu meiner Freundin. Wir laufen jetzt außerhalb weiter in Richtung Norden. Ich merke, dass sie eigentlich keine Lust mehr hat so weit zu laufen, aber das Loch und den nördlichen Wald will ich mir schon noch ansehen, auch wenn es mir nicht wirklich gut geht und ich den Ruf meines Bettes die ganze Zeit höre. Und so machen wir nur einen kurzen Besuch dort oben. Noch so ein Ort, für den ich noch mehr Zeit bräuchte. Muss wohl doch nochmal wiederkommen.

Im Central Park haben es mir auch die vielen schönen Brücken angetan. Heute entdecke ich davon besonders viele.

Auf dem Weg in den Park
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/CP-Bru_%23776%3Bcke_1572-F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/CP-Bru_%23776%3Bcke_1573-F.jpg)

Im Blick durch die Kamera ist die Stadt weit weg.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/CP-Bruecke_1544_F.jpg)

Doch in Wirklichkeit ist sie nah.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/CP-Bruecke_1547_F.jpg)

Aber es ist Zeit für uns den Park zu verlassen. Aber ein ganz besonderes Highlight steht für mich heute ja noch an. Denn ich habe in der Upper West Side im Internet einen Taco Bell gefunden und den steuern wir jetzt an. Mexikanisches Essen ist auch mit Schnupfen zu genießen, denn es ist gut gewürzt!

So gegen 12:30 sind wir im Taco Bell. Ich nehme die Burrito und Taco Supreme Combo … leeeecker! Danach geht es noch in die CVS Pharmacy auf der anderen Straßenseite, wo ich mir non drowsy Schnupfenmedizin besorge. Die will ich für den Flug nehmen.

Wir laufen weiter zur 86ten – und machen unterwegs einen Stop im Petco  …. meine Freundin wollte da hin, weil sie für ihren Hund ein Halsband kaufen möchte, das sie dort auch findet. Weil es mir nicht gut geht, geht es danach zurück ins Hotel, wäre da nicht der anstehende Regen und mein Schnupfen, wären wir vielleicht noch ins West Village gefahren.

Zurück im Hotel lege ich mich erstmal völlig erschöpft hin … dieser doofe Schnupfen. Diese doofe klimatisierte Luft im Hotel ist auch nicht wirklich hilfreich. Ich würde so gerne die Fenster aufmachen! Meine Freundin kommt nochmal vorbei und wir machen einen Plan für morgen und übermorgen vor der Abfahrt. Zwischendurch sehen wir die Nachrichten. Im West Village brennt es. Aus dem Fenster können wir den Rauch sehen. Wir sind froh, dass wir nicht mehr dorthin gefahren sind.

Danach esse ich noch was und stelle den Ferneher nun doch mal an, was gibt es besseres, wenn es draußen kalt ist und regnet und man krank im Bett liegt, als sich US Serien anzuscheun. Und so sehe ich eine Folge Laura Diamond und eine Folge Criminal Minds bevor ich das Licht ausmache und schlafe.


Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Anti am 08.05.2015, 10:20 Uhr
Äääääätzend, krank im Urlaub zu sein! Zum Glück hast du ja bist jetzt schon sehr schöne Tage erlebt, die du genießen konntest.


Aber: Wie war das nochmal? Man darf nur in eine Richtung laufen? Eine Einbahnstraße für Fußgänger? Sachen gibt´s...
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 08.05.2015, 10:54 Uhr
Ist ein Joggerstrecke um den See - Hunde sind da auch nicht erlaubt. Und mit der Einbahnstraße können alle New Yorker gleichzeitig um den See joggen ohne, dass es Verletzte gibt! ;-)

Mit dem krank sein im Urlaub, das habt ihr ja eigentlich für euch gepachtet! Wenigstens hat das Wetter gepasst. Bin ja praktisch passen zur Regenphase krank geworden.
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Anti am 08.05.2015, 10:59 Uhr
Ist ein Joggerstrecke um den See - Hunde sind da auch nicht erlaubt. Und mit der Einbahnstraße können alle New Yorker gleichzeitig um den See joggen ohne, dass es Verletzte gibt! ;-)

Ja, so macht das natürlich reichlich Sinn...

Mit dem krank sein im Urlaub, das habt ihr ja eigentlich für euch gepachtet!

Och, diese Pacht werde ich nur zu gerne los...  :wink:
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Bluetenglanz am 08.05.2015, 11:05 Uhr
Was für wunderbare Bilder, ich bin begeistert! Darf ich fragen, welche(s) Objektiv(e) du verwendest? Manche Bilder sind so wunderschön weitwinklig.  :)
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 08.05.2015, 15:23 Uhr
Habe eine Vollformatkamera und die meisten weitwinkligen mit dem 24-70 II 2,8 von Canon gemacht wegen der Lichtstärke - besonders die Innenraumbilder. Ein paarmal hatte ich aber auch das 17-40 von Canon noch dabei und vielleicht noch weitwinkliger fotografiert.

 :shock: Andrea, nee nee - darfst die Pacht gerne weiter geben, aber NICHT an mich!!!!!!
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Anti am 08.05.2015, 16:54 Uhr

 :shock: Andrea, nee nee - darfst die Pacht gerne weiter geben, aber NICHT an mich!!!!!!

Nein, natürlich nicht! Würde ich nie machen. Die Pacht kann jemand "Doofes" übernehmen  :teufel:  :grins:
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: U2LS am 09.05.2015, 07:44 Uhr
Möchte nur mal anmerken, dass auf´s Krank werden wenige Tage vor dem Urlaub ich das Patent habe...  :wink:
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Anti am 09.05.2015, 08:28 Uhr
Stimmt! Wieso tun wir uns das an?  :lol: :wink:
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 10.05.2015, 23:56 Uhr
Donnerstag, 26. März 2015 Teil 1

Unser letzter ganzer Tag in New York City und mein Schnupfen hat es sich bei mir gemütlich gemacht. Die Nase läuft in Rekordzeit und ich niese alle paar Minuten. Trotzdem haben wir den Tag anhand des Wetterberichts geplant. Heute ist nämlich Regen angesagt. Allerdings soll der erst gegen Mittag losgehen. Da ich unbedingt noch die Häuser im Cast Iron Distric anschauen möchte, weil ich die Fluchttreppen außen an den Häusern so cool finde, steht das als erstes Ziel auf unserer Liste, danach, wenn es dann regnet, wollen wir zu Macys - da läuft gerade die Flower Show und danach noch ein paar andere Läden abklappern. Irgendwas muss man ja bei Regen machen. Also Frühstück um 6. Ich gehe danach nochmal kurz ins Bett, aber so gegen 9 machen wir uns dann auf den Weg zur U-Bahn. Da wir in einem Fast Track Wagen landen, können wir nicht an der Prince Street aussteigen und müssen die Canal St rüberlaufen und dann hoch über die Spring St zur Prince Street.

Ich versuche mich an den alten Häusern, aber den richtigen Ansatz finde ich irgendwie nicht. Schon den Spaziergang hierher fand ich anstrengend. Und bevor jetzt einer fragt, nein ich habe keine meiner Pillen genommen. Ich nehm nie was für Schnupfen - nur morgen beim Flug werde ich welche einwerfen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/CIHD_1661-F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/CIHD_1650-F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/CIHD_1668_F.jpg)

noch eines - schaut da mal oben ... hab ich allerdings leider auch erst beim Bilder Sichten entdeckt. Da ist ein Vogelnistkasten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/CIHD-Vogelhaus_1656_F.jpg)

Und hier an der Spring Street noch ein Gebäude. Weiß jemand vielleicht, was das ist? Ich hab da grundsätzlich nicht den Durchblick, weil es mich nicht so sehr interessiert - wäre es ein Vogel, hätte ich ihn bestimmt schon selbst herausgesucht ... aber so hoffe ich, dass einer der Leser den Durchblick hat.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/CIHD-SpringSt_1674-F.jpg)

An der Spring St steigen wir in die U-Bahn. Als wir am Union Square umsteigen müssen, fällt mir plötzlich ein, dass ich ja noch überhaupt keine Bilder von der U-Bahn gemacht habe. Ist ja auch schwer, wenn man immer nur damit beschäftigt ist, niemandem im Weg rumzustehen. Jetzt ist die Rush Hour aber schon vorbei und ich nütze die Gelegenheit schnell ein paar Bilder zu machen. Habe da so meine Probleme damit, Leute zu offen zu fotografieren und auch damit die teure Kamera in der U-Bahn auszupacken.

N und Q würden uns jetzt zurück zum Hotel bringen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Subway-UnionSquare_1683-F.jpg)

Waiting for ... zum Glück nicht Godot, sondern die "Subway"
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Subway_1677_F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Subway-UnionSquare_1679-F.jpg)

Abfahrt!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Subway-UnionStation_1681-F.jpg)
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 11.05.2015, 17:53 Uhr
Donnerstag, 26. März 2015 Teil 2

Raus aus der U-Bahn .... und da schreit es uns ein großes rotes Schild auch schon entgegen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Macys_1688-F.jpg)

Das ist er - der größte Laden der Welt! ... na da bin ich aber mal gespannt.

Alles ist im Zeichen der Flower Show. Schon beim Reingehen blinkt es uns blumig an.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Macys-flowershow_1733_F.jpg)

Gleich am Anfang steht der "David" er wird immer wieder mit anderen blumigen Motiven angestrahlt - die pinken Blümchen gefallen mir am Besten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Macys-David_1697-F.jpg)

Pink scheint eh die Farbe hier zu sein.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Macys-flowershow_1698_F.jpg)

Auch die Blumen können mithalten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Macys-flowershowcloseup_1730_F.jpg)

Parfümerie und Blumen streiten darum, wer hier auf diesem Stock mehr Duft abgibt. Zum ersten Mal heute bin ich nicht traurig, dass ich Schnupfen habe und nichts riechen kann. Ansonsten würde ich spätestens jetzt niesen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Macys-flowershow_1707F.jpg)

Hier unten geht's nur um Beauty - alles für den guten Duft, die Haare, das Make-up etc. Da mich das alles nicht interessiert, schaue ich mir nur die Blumenarrangements an.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Macys-flowershow_1703-F.jpg)

Irgendwie hat es mir der Brunnen an der Rolltreppe besonders angetan.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Macys-flowershow_1719-F.jpg)

Aber auch der Blick nach oben lohnt sich immer wieder.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Macys-flowershow_1722F.jpg)

Wir wollen natürlich das ganze Kaufhaus sehen und fahren Stock um Stock nach oben. Wenn ich ehrlich bin, finde ich das totlangweilig. Das ist nur was für Leute, die auf Markenartikel stehen. Ich gehöre aber eher zu denen, die ihr Geld lieber für andere Dinge, wie Kameras, meine Tiere oder diese Reise ausgeben als für den Namen irgendeines Designers. Eines fasziniert mich hier aber doch. Die uralte Holzrolltreppe, mit der wir nach oben fahren können. Das ist sicher noch das original Model! Klasse, dass sie die erhalten haben!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Macys-Rolltreppe_1720_F_bearbeitet-1.jpg)

Da es meiner Freundin mit dem Kaufhaus ähnlich geht wie mir, sind wir dann doch relativ schnell wieder draußen.

Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Anti am 11.05.2015, 22:29 Uhr
Puh, Glück gehabt! wir sind auf derselben Wellenlänge und ich finde es gar nicht schlimm, dass wir nur Blumen betrachtet und eine alte Rolltreppe bestaunt haben (die ist wirklich interessant!). Ich werde sicher nie eine Shopping Queen... Allerdings hätte ich Macys bei einem NY Trip der Vollständigkeit halber auch besucht.
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 12.05.2015, 07:06 Uhr
Also - außer der Rolltreppe, würde ich ohne die Flower Show auf Macy's verzichten - vor allem, wenn man nicht massig Zeit hat. Da gibt es sicher interessantere Dinge zu sehen in New York City!
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: sil1969 am 12.05.2015, 13:17 Uhr
Puh, Glück gehabt! wir sind auf derselben Wellenlänge und ich finde es gar nicht schlimm, dass wir nur Blumen betrachtet und eine alte Rolltreppe bestaunt haben (die ist wirklich interessant!). Ich werde sicher nie eine Shopping Queen... Allerdings hätte ich Macys bei einem NY Trip der Vollständigkeit halber auch besucht.

Geht mir genauso! Obwohl mir das Shoppen in den USA mehr Spaß macht als hier....

Ansonsten: sehr schöne Eindrücke. Ich bin ja nicht so der Großstadt-Mensch, aber auf deinen Fotos sieht alles irgendwie "gechillt" aus. Vielleicht auch, weil es keinen Ton dazu gibt?  :?
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 12.05.2015, 13:25 Uhr
New York ist eine mega laute Stadt ... aber in den Parks findet man schon etwas Ruhe .... oder im Jamaica Bay Wildlife Refuge! Mir hat es auch geholfen kein Hotel direkt in der Innenstadt zu haben. Das wäre mir zuviel gewesen. Ich habe aber, wenn ich ehrlich bin, den Kurzurlaub im April im Nationalpark Kellerwald dringend als Erholungsprogramm von New York gebraucht. Trotzdem ist es eine Stadt, die ich durchaus nochmal besuchen würde, denn es gibt Orte, wie z.B. den Highline Park, die mir irgendwie ans Herz gewachsen sind.  Auch die guten Bedingungen bei der Vogelbeobachtung sprechen irgendwie für New York. Denn irgendwo im Westen in den Nationalparks verteilen sich die Vögel doch in einem weiteren Radius und sind schwieriger vor die Linse zu kriegen! ;-) Allerdings war es in den Nationalparks im Westen dann doch leichter, nicht dauernd an den zu Hause gebliebenen Hund denken zu müssen. Mir hat es außerdem irgendwie Spaß gemacht, mal was ganz anderes zu fotografieren. Dafür würde ich vielleicht gerne mal mehr Zeit haben ... zu experimentieren mit den ganzen Lichtern und Spiegelungen mit Stativ und längeren Belichtungszeiten ließen sich da sicher noch interessante Dinge machen.
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 14.05.2015, 22:04 Uhr
26.3.2015 Teil 3

Da meine Freundin noch einen Aufkleber für ihren Koffer braucht, damit sie ihn in Frankfurt schnell wiederfindet, gehen wir nochmal in einen Andenkenladen. Dort findet sie dann auch einen I love NY Sticker. Ganz schön teuer die Teile!

Danach geht’s weiter … ich will unbedingt noch in den Disney Store. Vielleicht finde ich ja doch noch ein kleines Geschenk für Miss 18 … sie mag den Frozen Film so sehr. Aber bis jetzt habe ich nur Kleinkinderkrams gefunden. Der Disney Store enttäuscht mich nicht. Ich finde einen kleinen Plastikteller. Da Miss 18 auch zu Hause noch von solchen Tellern aus ihrer Kindheit manchmal isst, ist er hoffentlich ein Geschenk, über das sie sich freuen wird. Schließlich haben wir heute auch noch ein super Angebot für New York T-Shirts gefunden und ich habe meinem Mann auch eines gekauft.

Meine Freundin meint, es ist noch viel zu früh, um jetzt schon ins Hotel zurück zu fahren, auch wenn mein Schnupfen mir was anderes erzählt. Wir gehen also weiter, schauen kurz bei Aeropostle rein – aber das dort versprühte Parfüm vertreibt uns schnell wieder. Ich will in den Toys R US …. der ist wirklich aufgemotzt am Times Square. Ein Riesenrad über die drei Stockwerke lädt zu einer Fahrt ein. Ein riesiger Dinosaurier versucht uns zu fressen, aber oben an der Decke ist Superman schon da, um uns zu retten. Ich habe totalen Spaß in dem Laden. Viele berühmte New Yorker Gebäude sind dort auch mit Legoteilen nachgebaut.

Blick auf den Times Square (weiß nicht mehr, aus welchem Gebäude ich das Bild gemacht habe)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/TS_1763_FF.jpg)

T-Rex
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/ToysRUS-T-rex_1754F.jpg)

Unser Retter!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/ToysRUS-superman_1751F_bearbeitet-1.jpg)

Es regnet ... aber bevor sie wieder die Treppe am Times Square sperren, schaffe ich es hochzulaufen und noch ein Bild zu machen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/TS_1757FF.jpg)

Danach gibt es noch einen Abstecher in den M und M Laden. Da ist uns die Musik etwas zu laut und die Preise viel zu hoch. Ich glaube, die könnten um einiges mehr verkaufen, wenn sie nicht so teuer wären.

Trotzdem mache ich ein Bild von dem Feuerwehr M u. M. Einen New Yorker Feuerwehrmann brauche ich schließlich noch für meine Bildersammlung!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/MuM-rot_1762_F.jpg)

Auch die Freiheitsstatue steht im Laden.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/MuM_1760Ff.jpg)

Danach gibt’s eine Pause bei Mac Donalds und dann laufen wir noch in Richtung Central Park, weil ich unbedingt schon lange mal zu F and Q Schwarz will, dem großen Spielzeugladen dort an der Ecke neben dem Apple Store. Der Laden ist wirklich klasse – keine laute Musik und alles Spielzeug, was das Herz begehrt. Ich verliebe mich in eine Stoffkatze, die meinem Angel sehr ähnlich sieht. Sie hat genau den Blick, mit dem er mich immer anschaut. Meine Freundin fragt, ob sie mir die zum Geburtstag schenken darf …. au ja …. da freu ich mich schon drauf. Ist ja nicht mehr lange. .... Irgendwie gibt es keine Bilder von dem Laden ... vor lauter Einkaufen und Spaß haben, habe ich da gar nicht dran gedacht .... so was blödes! ... obwohl ... ich schiebs einfach auf den Schnupfen!!! Ich sag doch immer, dass mein Gehirn nicht richtig funktioniert, wenn ich verschnupft bin.

Jetzt sind wir schon hier ... also geht’s noch kurz in den Apple Store …. ich entscheide spontan, dass ich mir in den nächsten Jahren unbedingt doch mal ein iPhone 6 leisten möchte … mal sehen, was daraus wird.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Apple_1768_F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Apple-Regen_1765F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/Apple-platz_1770F.jpg)

Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 16.05.2015, 07:28 Uhr
26.3.2015 Teil 4

Als wir aus dem Apple Store kommen, sagt mir mein Schnupfen wieder mehr als deutlich, dass ich schon seit 10 Jahren heute auf den Füßen bin und ich unbedingt wieder ins Hotel will. Aber meine Freundin hat noch Sonnenblumenkerne und die will sie noch an die Vögel im Central Park verteilen. Schließlich stehen wir direkt daneben. Klar ... keine Frage ... machen wir. Und so schleppe ich mich in den Central Park. Auch wenn es mir schlecht geht, der Central Park ist immer einen Besuch wert.

Überraschenderweise entdecken wir hier am süd-östlichen Zipfel einen Bereich, in dem wir noch nicht waren.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/CP-Bruecke_1784_F.jpg)

Und da die Seen nicht mehr gefroren sind, gibt es auch Enten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/CP-see_1786F.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/CP-Enten_1779_F.jpg)

Auch die Sonnenblumenkerne finden Abnehmer und meine Freundin ist jetzt auch damit einverstanden, dass wir ins Hotel zurück fahren.

Eines habe ich aber nach unserer letzten U-Bahn fahrt zum Queensboro Plaza doch noch zu erledigen. Ich mache ein paar Bilder von "unserer" U-Bahn Station.

Hier oben kommen die 7er Züge aus Manhattan (die schnellste Verbindung von hier zum Times Square) links an und die auf der rechten Seite fahren von Manhattan weg.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/subway_1791-FF.jpg)

Hier gehts aus der U-Bahn Station raus.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/subway-innen_1799-F.jpg)

Die Straße kann man mit einer überdachten Brücke überqueren. Der Aufgang sieht übrigens wie ein Hauseingang aus. Deshalb haben wir ihn beim ersten Mal auch verpasst.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/subway-uebergang_1803_F.jpg)

Blick in Richtung Queens von dieser Brücke.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/subway-strasse_1801-F.jpg)

Gegen 15 Uhr kommen wir wieder im Hotel an. Ich bin wegen meines Schnupfens total platt. Deshalb frage ich meine Freundin, ob es für sie okay ist, wenn wir morgen früh nichts mehr unternehmen. Ich habe nämlich Sorgen, ob und wie ich die anstrengende Rückreise überstehe und würde mich gerne nach dem Frühstück nochmal bis 12 Uhr, wenn wir aus dem Hotel auschecken müssen, ins Bett legen. Zum Glück ist sie einverstanden, weil sie es auch entspannter findet, am Abreisetag viel Zeit zu haben. Erleichtert gehe ich in mein Zimmer und falle erstmal totmüde ins Bett. Erst später fange ich dann an zu packen und verspeise die Reste meines junk foods. Bald werde ich meine Hündin wiedersehen! Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich mich jetzt nicht aufs Heimkommen freue .... wenn da nur nicht die lange Heimreise wäre.
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Coach am 20.05.2015, 11:33 Uhr
Ich habe deinen Reisebericht gern verfolgt, ging er doch nur ein paar Wochen vor meinem Trip in die selbe Stadt. Für mich war es zwar ein wenig zu vogellastig, aber das ist ja Ansichts- und Geschmackssache. Ich freue mich auf jeden Fall, dass es noch Menschen gibt, die eine wirkliche Leideschaft intensiv verfolgen :)

Und deine Bilder sind wirklich spitze - da sieht man dann den Unterschied zwischen (semi-)professioneller Kamera (-nutzung) und dem, was ich mit meiner Smartphone-Knippse so veranstalten kann. Ich sollte wohl doch irgendwann mal in was vernünftiges inverstieren...
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 05.06.2015, 19:30 Uhr
27.3.2015 Heimreise

Wegen meines üblen Gesundheitszustandes steht heute am letzten Tag unserer Reise nichts mehr auf dem Programm. Wir frühstücken wieder so früh wie immer und gehen dann nochmal auf unsere Zimmer. Um 12 müssen wir auschecken. Ich packe gleich alles ein ... nur der Koffer bleibt noch offen, damit ich mich noch umziehen kann. Dann stelle ich mein Handy auf 11:30 und gehe ins Bett, wo ich den restlichen Morgen halb schlafend verbringe. 11:30 mache ich mich fertig, werfe die Schnupfentablette ein und hoffe, dass sie meine Triefnase so austrocknet, dass ich keine Probleme mit dem Druckausgleich bekomme beim Fliegen.

Pünktlich checken wir aus und machen uns per U-Bahn und Airtrain auf den Rückweg zum JFK .... Schnupfen hin oder her - ich bin einfach zu geizig ein Taxi zu nehmen und Zeit haben wir ja auch noch massig. Der Spaziergang zur U-Bahn Station ist schon mühselig ... aber zum Glück hat meine Freundin vor ein paar Tagen den Aufzug entdeckt, so dass wir bequem nach unten kommen. Dort sind wir auch so klug, nicht zu versuchen mit den Koffern durch die Schranken zu kommen, sondern wir bitten den Mann im Kassenhäuschen uns die Sperre zu öffenen. Dies tut er auch. Ich soll einfach meine Karte bei der Schranke durchziehen und dann mit dem Koffer durch die geöffnete Sperre. Okay denke ich und gehe durch. Meine Freundin ist hinter mir ... ich möchte hier nochmal erwähnen, dass meine geistigen Fähigkeiten bei Schnupfen zu Null hin tendieren ... jedenfalls denke ich, dass meine Freundin hinter mir ist, ist sie ja auch - nur mitbekommen, was der Herr im Kassenhäuschen gesagt hat, hat sie nicht. Sie läuft hinter mir her OHNE ihre Karte durchzuziehen ... der Mann fängt natürlich sofort an zu schimpfen. Ich entschuldige mich, nehme meiner Freundin die Karte ab, laufe nochmal zurück, ziehe diese durch und der Mann beruhigt sich zum Glück. Weiter geht es mit dem Fahrstuhl runter zum Gleis ... obwohl ich Schnupfen habe, ist der Gestank im Fahrstuhl fast nicht auszuhalten. Auf den Zug, der leider so voll ist, dass ich keinen Sitzplatz finde, müssen wir nicht lange warten. Glücklicherweise kann ich mich ein paar Stationen später dann doch setzen ... doch was ist das? Da ist ein Mann eingestiegen und dieser meint, uns sich nicht wehren könnende Menge mit seinen Ausführungen beglücken zu müssen. Er hat eine total durchdringende unangenehme Stimme. Während er über Gott, die Bibel, Israel und die Weltpolitik predigt, gehen mir von Mordgelüsten, bis zu dem Wunsch jetzt lautstark ein Lied anzustimmen, alle möglichen Gedanken durch den Kopf. Und so bin ich ziemlich unkonzentriert, als mich jemand anspricht, ob ich zum Airtrain fahren würde, ich bräuchte doch mein Ticket nicht mehr und könnte es ihr doch geben. Irgendwo im Hinterstübel klingelt was, aber wie soll man das hören, wenn man a) Null geistige Fähigkeiten dank des Schnupfens mehr hat und b) seit gefühlten 10 Jahren dieser durchdringenden Stimme zuhören muss .... ich gebe ihr also mein Ticket.

Was bin ich froh, als wir endlich aussteigen können. Wir kennen den Weg und gehen zügig zum Airtrain .... als wir dort ankommen, weiß ich, was das Klingeln in meinem Hinterkopf wollte ... wir brauchen ein Metroticket um dadrauf das Airtrain Ticket zu laden. Dafür hätte ich mein Metroticket noch gebraucht. Jetzt muss ich mir für einen Dollar ein neues kaufen. Na ja - ist ja nicht so viel .... und ich hätte mein Ticket vielleicht auch so verschenkt - aber sicher nicht an jemanden, der mir Lügengeschichten erzählt.

Mit unseren Airtraintickets warten wir auf den Zug zum Terminal. Plötzlich wird meine Freundin etwas hektisch. Sie kann ihren Geldbeutel nicht mehr finden. Erst bei der zweiten Suche durch alle Taschen findet sie ihn wieder. Was für eine Aufregung! .... Ein Gutes hat mein Schnupfen aber wohl, denn ich bin fast die Ruhe selbst .... bis auf meine Überlegungen dazu, was ich mache, wenn ich bei der Sicherheitskontrolle nicht durchkomme mit meinem Stativ.

Die weitere Fahrt zum Flughafen verläuft ohne Zwischenfälle. Ohne Probleme können wir dort auch unsere seltsamen Ticketausdrucke in richtige Boardkarten umtauschen. Wir setzen uns noch in die Halle ... aber ich werde doch immer nervöser und bitte meine Freundin, ob wir nicht jetzt schon durch die Sicherheitskontrolle gehen können. Während wir anstehen, laufen in mir die fürchterlichsten Szenarien ab ... nein, ohne mein Stativ reise ich nicht aus ... meine Freundin erträgt es gelassen. Zum Glück ist die Schlange nicht zu lang und wir kommen bald durch die Kontrolle. Ich bin nicht bei der Sache und kriege gar nicht mit, dass ich aus dem Durchleuchtungsdings jetzt raus darf..... ansonsten gibt es aber keine weiteren Vorkommnisse - nur das System lässt echt zu wünschen übrig. Die erwarten tatsächlich, dass man direkt rausläuft, alles vom Tisch mitnimmt und geht .... Schuhe, Laptop, Laptoptasche, Rucksack, Kleingeld, Jacke ... alles schön einzeln aufgelegt und mir fehlen mindestens vier Arme und Hände, um ihrem Verlangen nachzukommen. Diesmal habe ich aber zum Glück nicht die Dame, die eine Schlange weiter wie ein Feldwebel den armen Reisenden Dampf macht. Ich sammle also so schnell ich kann meine Sachen zusammen und bin jetzt doch recht erleichtert durch zu sein. Das Stativ ist wieder ohne Probleme durch die Kontrolle gekommen.

Wir machen uns auf zu unserem Gate. Dort finden wir noch einen Platz und müssen jetzt nur noch ca. 2 Stunden warten. Ich will mein letztes Kleingeld noch ausgeben und gehe zu Starbucks, wo ich mir eine Heiße Schokolade und einen Muffin leiste. Nur, als ich bezahlen will, stelle ich fest, dass ich mein Kleingeld an meinem Platz vergessen habe und so muss ich mit einem Schein zahlen ... wirklich tolle Leistung meinerseits!

Ich setze mich wieder und hole zum ersten Mal in diesem Urlaub meinen ipod raus. So lässt sich das Warten ertragen.

Das Flugzeug hebt mit nur wenig Verspätung zum Sonnenuntergang in New York ab. Ein letzter Blick auf die Stadt aus dem schon rollenden Flugzeug ...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19516/NewYork-abflug_2160_F.jpg)

und dann geht es in Richtung Heimat.

Früh morgens kommen wir in Frankfurt an. Mein Mann hat versprochen uns hier abzuholen. Ich habe ihm gesagt, dass es reicht, wenn er eine Stunde nach unserer offiziellen Ankunftszeit dort ist. Irgendwie haben wir aber am hintersten Gate angedockt ... wir laufen ... und laufen .... und draußen wiederholen sich die Gebäude - sogar die Werbung ist die selbe ... ich komme mir ein bisschen vor, wie in dem Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" ... doch irgendwann sind wir dann doch bei unserem Gepäck und mit ihm auch bald draußen. Mein Mann wartet auch schon .... er war schon richtig früh, vor unserer offiziellen Ankunft hier ..... müde fallen wir ins Auto. Die Heimfahrt verläuft ohne Stress - kein Stau ... wir liefern meine Freundin zu Hause ab und ich schicke meiner anderen Freundin eine SMS, dass ich im Anflug bin, denn wir sind heute morgen zum Gassi verabredet, und dann sind wir endlich an unserer Wohnungstür. Jetzt nur noch Schlüssel rein, umdrehen und dann führe ich mit meiner Hündin einen Freudentanz durch die ganze Wohnung auf ... ich habe sie soooo vermisst. Erst jetzt bin ich angekommen und im Moment gibt es keinen anderen Ort in dieser Welt, wo ich lieber sein möchte.

- The End -

.... wenn ich in den nächsten Wochen dazu komme, mache ich noch eine Kostenaufstellung. Aber ansonsten ist hiermit dieser Reisebericht beendet. Der Schnupfen hat es übrigens wohl in New York nicht durch die Sicherheitskontrolle geschafft - auf dem ganzen Flug habe ich ihn nicht mehr gespürt und in Deutschland hat er mich auch nicht wieder belästigt.
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Hinkypunk am 07.06.2015, 10:57 Uhr
Vielen, vielen Dank für den schönen Reisebericht und die vielen tollen Fotos! Da habe ich richtig "Heimweh" bekommen. :D
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Marthe am 07.06.2015, 23:49 Uhr
Toller Bericht! Hat mir richtig Lust auf New York gemacht. Danke dafür.

LG
Marthe
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: mlu am 08.06.2015, 08:33 Uhr
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für den tollen Bericht. Vor allem auch wegen der interessanten Einblicke in die New Yorker Vogelwelt.

Gruß
Micha
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Anti am 08.06.2015, 09:01 Uhr
Liebe Elke!

Auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön für deinen Bericht. Das ist nicht nur einfach "noch ein Bericht aus New York" sondern einer mit einer ganz speziellen Sichtweise, die man sonst eher selten antrifft.

Dass deine Erkältung sich in nichts auf gelöst hat, ist prima. Bestimmt hattest du einfach nur Heimweh. Und ich kann mir die Freude bei dir und deinem Hund richtig gut vorstellen, als ihr euch wiedergesehen habt. Das ist sooooo schön, wenn ein Tier einen so liebt!


Ganz liebe Grüße an Dich, deine Familie und deine Haustiere!

Andrea
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: sil1969 am 10.06.2015, 12:56 Uhr
Auch von mir vielen Dank für den Bericht. Bin ja nicht so der Städte-Typ, aber du hattest sehr schöne Bilder. Und durch die vielen Vögelchen war ja viel Natur dabei  :D
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: NähkreisSteffi am 17.06.2015, 19:54 Uhr
Dankeschön für den etwas anderen NY Bericht und die vielen Bilder.

Viele Grüße

Steffi
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Culifrog am 20.06.2015, 08:10 Uhr
Das war ganz schön viel nachzulesen. Ich brauchte dafür mehrere Tage.

Es ist echt witzig, wie viele verschiedene Sichten es auf ein und dieselbe Stelle (oder wie hier: Eine Stadt) gibt. Mich hat NY mit dem USA-Virus infisziert. Eigentlich wollte ich nie nach Amerika - die Vorurteile waren zu gross. Aber New York - das musste ich mal sehen. Und weil mein Schwager mit seiner Familie in den Staaten lebt, verbanden wir einen Familienbesuch mit einem New York-Trip. Ich verliebte mich auf der Stelle in die Stadt. Das einzige, was mir nicht gefiel, war der Time Square. Am liebsten war ich auf der High Lane, im Meatpacking District, im Battery Park, bei und auf der Brooklyn Bridge und.... Wir hatten einen New York Pass und somit viele Dinge angeschaut, die wir uns sonst gespart hätten. So waren wir bei der Freiheitsstaue und waren begeistert von ihr. Auch eine Schifffahrt (bei uns war es goldener September) rund um Manhatten, einen Besuch im Botanischen Garten in der Bronx und vieles mehr gönnten wir uns.

War das derselbe botanische Garten, in dem Du warst? In "unserem" gab es eine Monet-Ausstellung, viele wunderschöne Blumen, einen Zug, um nicht alles laufen zu müssen, einen herrlichen Rosengarten, aber keine Vögel; was vermutlich nicht stimmt. Bloss bin ich nicht so scharf auf die, wie Du. Ich fotografiere lieber Löwen, Elefanten oder Büffel in Afrika, Häuser und Strassen in Städten und Steine und Felsen in der Natur. Aber Deine Vogelbilder sind wunderschön. Man spürt Deine Leidenschaft für diese Tiere. Aber auch die Fotos von der blauen Stunde sind Dir ausgezeichnet gelungen. Nächstes Mal muss auch ein Stativ mit - wenn ich bloss nicht so faul wäre, dieses den ganzen Tag mit herumzuschleppen.

Danke für eine (Deine) andere Sicht auf diese grandiose Stadt.

Liebe Grüsse
Gaby
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Dreamer am 27.06.2015, 07:57 Uhr
@Culifrog

Ist es nicht lustig, dass trotz unserer unterschiedlichen Vorlieben, wir beide den gleichen Ort unter unseren Lieblingsorten in New York haben? - die Highline ... ich war da jetzt schon im Sommer und bei Schneesturm und jedesmal begeistert sie mich wieder.

Im Botanischen Garten hätte es noch eine Orchideenausstellung gegeben, aber wir waren zu platt nach der Vogeljagd, um uns den Garten noch weiter anzuschauen ... der Rosengarten hätte mich sonst auch interessiert - nur im März gibt es da leider nichts zu sehen! Muss vielleicht doch mal Ende Mai/Anfang Juni wiederkommen! ;-)
Titel: Re: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)
Beitrag von: Gerald am 27.06.2015, 17:55 Uhr
Wow! was für klasse Bilder und interessante Perspektiven! Das schürt das ganze wieder, dass ich am liebsten sofort wieder nach New York möchte.