usa-reise.de Forum

Autor Thema: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour  (Gelesen 40046 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.687
Nach einiger Zeit traten wir dann die Rückweg an und das war dann schon etwas anstrengend. Wir waren nicht die Einzigen, die mal anhalten mußten und nach Atem rangen. Es war warm, der Weg und die Stufen schienen kein Ende zu nehmen.

Immer schön im Training bleiben , Matze :grins:! Denn wer weiß :zwinker:, welche "Hügel" du noch bezwingen musst.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Ein schöner und interessanter Schlenker zum Abschluss einer Route 66-Tour. Matze, ich weiß noch, wie ich vor vielen Jahren bei Deinen ersten groben Planungen überlegt habe, ob Du mit der Abkürzung "SF" wirklich San Francisco oder irgend etwas in der Nähe von Los Angeles meinst. Ein kurzer Blick auf Dein damaliges Avatar-Bild hat allerdings schnell Klarheit gebracht :D

Die Küstenlandschaft nördlich von San Francisco fanden wir auch sehr schön. Bei uns war allerdings leider die Treppe zu dem Leuchtturm in der Point Reyes National Seashore gesperrt - ich wäre da so gerne runtergelaufen :(

Schöne Grüße,
Dirk

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Ja Point Reyes hat was...

Wünsche euch ein frohes neues!

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
08.10. Point Reyes nach San Francisco

Die Nacht war wieder ziemlich kühl, liegt wohl auch an der Nähe zur Küste. So sind wir diesmal ziemlich früh auf den Beinen, natürlich auch dadurch, dass es durch die Schulklasse doch etwas laut ist. Die sind wegen der Kälte schon früh auf und haben außerdem begonnen, die Sachen zu packen, weil auch sie heute abreisen.
Nach unserem Frühstück fahren wir weiter in Richtung San Francisco.
Vorher wollen wir allerdings noch das "Muir Woods NM" besuchen. Davon haben wir auch schon viel gelesen, dahin sind wir allerdings bisher nie gekommen. Und Küsten Mammut Bäume interessieren uns immer wieder.  KLICK
Als wir da ankommen, sind wir erst mal ein wenig erschrocken. Es herrscht sehr viel Publikumsverkehr und es ist deshalb fast kein Parkplatz zu finden. Die ersten Autos stehen schon einige Meter vor dem offiziellen Parkplätzen am Strassenrand. Natürlich will ich mich erst davon überzeugen, ob direkt vor dem NM Eingang nicht auch ein Parkplatz zu ergattern ist. Wenn es nicht "wandern" heißt, bin ich ziemlich lauffaul ...
Und wir haben Glück, es fährt unmittelbar vor uns ein Auto weg und wir "stossen" schnell in diese Parklücke ...puhhh, 500 m laufen eingespart  :lol:
Es sind sehr viele Menschen unterwegs, dabei ist nicht mal Wochenende. Aber wir sind uns sicher, viele davon werden auf dem Hauptweg bleiben ....
Bevor wir uns auf den Trail zwischen die Bäume begeben, bummeln wir noch ein wenig durchs interessante Visitor Center. Außerdem wollen wir noch eine Kleinigkeit essen, aber die Preise hier sind einfach unverschämt. Eine kleine Schale Chili kostet soviel, wie an anderer Stelle unserer Reise ein komplettes Frühstück :koch:
Da essen wir dann lieber später von unseren Vorräten am/im Auto.
Wir gehen los und entscheiden uns für den großen Loop hier im Park. Und wie wir vermutet haben, verlassen mit uns nur ein junges Pärchen den Hauptweg ... die große Masse wählt den bequemen Weg.
Da diese Riesen Bäume eh nicht einfach komplett aufs Foto zu bekommen sind und wir ja schon einige Motive davon haben,  will ich mal sehen, ob mir außer ihrer Größe noch anderes bemerkenswertes auffällt.
Und richtig, hier im "Muir Wood" NM sehe ich bei einigen Riesen, dass ihr "Fundament" mitunter geradezu klein ausfällt. Teilweise sind einzelne Wurzelstränge durchtrennt, so dass man eigentlich damit rechnen müßte, dass der Baum bald umfällt.


Oder der Mummutbaum besteht am Fuß eigentlich aus mehreren "Bäumen" ... jedenfalls wären diese 3 "Stränge" bei uns komplette Bäume. :D
 

Hier gibt es eigentlich fast gar kein "Fundament" mehr, trotzdem steht da ein riesiger Küsten Mammut - es ist einfach beeindruckend. Auch wenn man dazu noch weiß, dass diese Bäume sehr alt sind.



Natürlich hat auch der Eine oder Andere dieser Riesen nicht mehr stand gehalten und liegt nun hier am Boden. Da hier im Park nicht von Menschen Hand eingegriffen wird, werden diese Bäume langsam verrotten, aber gleichzeitig Ursprung für neue Pflanzen und Bäume bilden.


Ob das auch mal ein Riese wird??

Es war jedenfalls für uns ein sehr schöner Rundgang - wer in der Nähe ist, sollte ruhig mal hierher fahren.
Als wir dann mir dem Auto weiter fahren, stellen wir fest, dass inzwischen noch viel mehr Autos gleich am Strassenrand parken und die letzten Besucher schon ca. 1 1/2 Kilometer bis zum Visitor Center und Eingang  laufen müssen ....
Durch die Berge fahren wir dann bis nach Sausalito, hier wollen wir mal sehen, ob wir ein Motel finden. Ach, ich hatte es ja schon erwähnt, gleich als wir aus den Bergen raus sind, finden wir eine günstige Tankstelle an der wir den Tank komplett füllen. 60 Cent kostet hier die Gallone weniger, als auf Point Reyes  :D
Aber dafür haben wir Pech mit dem Motel, wir kommen nur an teuren Hotels in der Innenstadt von Sausalito vorbei. Mal sehen, wie es am Ortsausgang aussieht. Aber auch dort finden wir nichts, dafür sind wir sofort an der Zufahrtstrasse zum berühmten Viewpoint auf den Golden Gate. :dance:
Da wir nicht mehr zurückfahren wollen, um eventuell am anderen Ende von Sausalito ein Motel zu finden, entschließen wir uns gleich nach San Francisco rein zu fahren. Diese Stadt lockt doch zu sehr, um noch lange am Rand der Stadt Übernachtung zu suchen, da können wir auch gleich direkt hinfahren.
Aber vorher müssen wir natürlich zur Stadt und zur Brücke schauen - und wir haben wiedermal Glück: KEIN NEBEL  Dieses Glück hatten wir schon oft, die Brücke im Nebel kennen wir sehr selten - höchstens mal am Morgen.  Jaaaa, ich will euch bißchen neidisch machen.  :D
 


Hier oben ist natürlich auch allerhand los, jeder will von hier die Stadt und die Golden Gate betrachten und fotografieren, besonders wenn das Wetter mitspielt und die Golden Gate vollständig ohne Nebel ist. So sitzen wir auch eine Weile hier und freuen uns schon auf die Stunden in San Francisco. Als wir starten, warten schon zwei Autos um in die frei werdende Park Möglichkeit zu fahren. Na, groß streiten werden sie nicht - ein Polizei Wagen steht in der Nähe  :lol: :lol:
Auch die Fahrt über die Brücke geniesen wir ohne Nebel ...


Wir fahren dann die Lombard Street entlang und entdecken viele Motels. Gleich am Anfang wollen wir noch nicht anhalten ... wäre wohl besser für den Preis gewesen. Denn überall wo wir später anhalten und fragen, alle Zimmer um die  180$  :shock: :roll: Und viele Motels waren zusätzlich auch noch "FULL"
Wir hatten ja nicht damit geplant, schon am 8. 10. nach SF zu fahren und so kein Motel/Hotel für diese Nacht vorgebucht. Die restlichen Tage hatten wir ja Hotel.
Und was hätte uns jetzt das Läppi genutzt ... wenn schon, dann hätten wir am Vorabend per Internet Zimmer suchen müssen. Aber selbst da war es ja so nicht geplant.
Jedenfalls waren wir irgendwann der Suche müde und dauernd bei diesem Verkehr auf einem Motelhof fahren und wieder zurück in Verkehrsstrom  :roll:
Nein, irgendwann war Schluss mit der Suche ... dass "Reedwood Inn" bot uns ein Zimmer für 160$ an und wir buchten es. (Glücklicherweise war an diesem Tag der höchste Kurs 1, 38, sodass es 115 EUR gekostet hat) Ein weiterer Grund für diese Preise war wohl auch, dass wir uns an einem Freitag (!!) befanden. Aber wer denkt denn an die Wochentage, im Urlaub??
Wir konnten noch nicht ins Zimmer, so entschlossen wir uns für einen kleinen Spaziergang, zum Fishermans Wharf. War ja von der Lombard nicht so weit.
Und noch einen weiteren Grund für die Preise und vollen Motels wurde uns sehr bald klar: an diesem Wochenende gab es eine Flug Show, mit dem Hightlight "Blue Angels".  KLICK
So sahen wir dann auch die vielen Menschen, die entlang der Piers die Flugzeuge beobachteten. Als wir näher kamen flog gerade eine 747 der United Airline, von der Bucht kommend, an den Piers vorbei. Tatsächlich eine 747,das fand ich dann schon gewaltig, denn so viel Platz ist ja für diesen Riesevogel dort nicht. Leider ging das so schnell, dass ich kein Foto schiessen konnte  :(
Aber nicht viel später konnte wir dann, natürlich mit entsprechenden Geräuschen (am anderen Tag, mitten zwischen den Hochhäusern, war es dann noch lauter),  die Show der Blue Angels beobachten.Ist schon gewaltig, was diese Jungs mit ihren Jets anstellen - Martina und ich sind zwar etwas skeptisch, es ist ja nicht ungefährlich, aber es ist schon beeindruckend diese Flugfiguren und -manöver zu beobachten. Ist aber nicht einfach, davon Fotos zu machen ....





Überall standen natürlich Menschenmassen, besonders an Pier 39 war jetzt keine Möglichkeit an den Rand eines Geländers zu kommen. Deswegen sind wir mehr durch die Geschäfte geschlendert, denn diese waren jetzt verhältnismäßig "leer"  :D
Hier habe ich mir eine neue Fleece Jacke gekauft, 2 Cheerleader der "Raiders" bei Autogramm Stunde beobachtet und einige Artikel der Niners gegutachtet. Hallo, ich bin Fan, aber nicht verrückt  :shock: Schon Fan Artikel von Werder sind  :roll: , aber die hier  :shock:
Wir haben dann noch jeder eine clam chowder, in dieser Brot Schale, gegessen. Schmeckt uns immer wieder lecker, wenn wir hier sind. Auch einen 3 Tages Pass für MUNI mußte gekauft werden, denn morgen schaffen wir das Auto wieder zurück und in SF kann man sich gut mit den Öffis bewegen.
Mit dem Bus zurück zum Motel und dann nur noch faulenzen und Sport gucken ....
Gruß Matze




San Francisco!!

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Schöner Bericht und schöne Fotos - Danke !
 
Vorbuchen lohnt sich doch manchmal - wir haben dieses Jahr Ende April für das historische Hotel Whitcomb in der Market St Nähe Union Sq (das war nach dem Erdbeben 1906 kurzzeitig Sitz der Stadtverwaltung) 75 € pro Nacht bezahlt - und waren mitten im Geschehen ...
 
Hoffentlich kommen noch mehr Fotos von SFO!

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Zitat
Natürlich will ich mich erst davon überzeugen, ob direkt vor dem NM Eingang nicht auch ein Parkplatz zu ergattern ist. Wenn es nicht "wandern" heißt, bin ich ziemlich lauffaul ...
Und wir haben Glück, es fährt unmittelbar vor uns ein Auto weg und wir "stossen" schnell in diese Parklücke ...puhhh, 500 m laufen eingespart

Dieses Verhalten kommt mir bekannt vor.  :grins:

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.687
...die Show der Blue Angels beobachten.Ist schon gewaltig, was diese Jungs mit ihren Jets anstellen - Martina und ich sind zwar etwas skeptisch, es ist ja nicht ungefährlich, aber es ist schon beeindruckend diese Flugfiguren und -manöver zu beobachten.

Ich gehöre wohl auch zu denen, die sowas im gebührenden Abstand beobachten  :grins:. Das Wetter war herrlich und selbst die Golden Gate Bridge gab's küstennebelfrei :daumen:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
09.10. San Francisco

Wieder werden wir gegen 8 Uhr wach, lassen es aber langsam angehen. Zunächst werden schon die ersten Sachen gepackt, die wir nicht mehr benötigen - die Zeltausrüstung wird nun richtig in den Seesack gepackt. Beachten muß ich wieder das zulässige Gewicht, was ich durch Anheben "überprüfe".  :)
Dann wird gemütlich gefrühstückt ... aber dann müssen wir doch auschecken und entschließen uns schon mal auf gut Glück, zum gebuchten Hotel in der Innenstadt zu fahren. Sicherlich werden wir noch nicht ins Zimmer kommen ...
Da wir ja in einem Motel an der Lombard Street genächtigt haben, bekommen wir nun endlich die Gelegenheit auch die berühmten Serpentinen dieser Strasse  fahren zu können. Mit WoMo war das ja bisher nicht möglich.
So freut es uns, dass es nun möglich ist - irgendwie gehört das ja bei einem SF Besuch dazu.



Mit dem Navi gibt es heute auch kein Problem  :wink:  - es führt uns ganz sicher zur Poststrasse, direkt beim Union Square. Dort haben wir im "Kensington Park Hotel" KLICK unser Zimmer vorgebucht.
Es ist ein nettes Mittelklasse Hotel und hat den Vorteil direkt im Zentrum zu sein.
Unser Zimmer hat Kühlschrank, Kaffeemaschine und sieht ganz gemütlich aus, an der Decke kreist ein Ventilator - wirkt gleich richtig amerikanisch  :wink:


Die Glaskugeln bei der Lampe fand ich irgendwie pfiffig ...
Und heute haben wir auch wieder mal Glück - wir dürfen sofort in unser Zimmer. Das ist Klasse, so können wir auch noch schnell unseren Mietwagen zu National schaffen. Wir haben zwar noch einen Tag länger gemietet, aber hier in SF braucht man eigentlich kein Auto und außerdem sparen wir die Parkgebühren und das wären für knapp zwei Tage 46$ (mit Tax) gewesen, ca. die Kosten für den einen Miettag.
So fahren wir schnell zum Flughafen raus und geben unseren Wagen ohne Probleme an.
Mit dem Linienbus geht es dann zurück nach Downtown, dass dauert allerdings fast eine Stunde. Dafür sehen wir einige Stadtteile durch die man sonst durchfährt oder sie sogar meidet ....
In der Stadt führt uns dann der Weg ins Visitor Center, dort erkundigen wir uns nach den Fahrtmöglichkeiten zum Stadion der Niners. Das wird wohl überhaupt nicht problematisch sein, fahren doch zusätzliche Busse am Spieltag.
Dann bummeln wir noch ein wenig durch Kaufhäuser an der Market, streifen kurz durch Chinatown und landen schließlich im italienischen Viertel, wo wir im Restaurant "Mona Lisa" lecker speisen.
KLICK
Für den Rückweg zum Hotel benutzen wir natürlich die Cable Car - auch ein Muss in SF und ein Stück laufen wir auch durch die "Strassen von San Francisco" ... :lol: 
Im Hotel stelle ich allerdings fest, dass ich meine Niners Cap im Restaurant liegen gelassen habe  :platsch: :sauer:
Das heißt jetzt für mich, schnell zurück ... und das vom Union Square bis weit zur Columbus Avenue. Und da ich die Kappe nicht verlieren will, heißt es jetzt auch
Matze lauf
Und Matze hat die Strecke (fast) komplett im Dauerlauf zurück gelegt.
Am Restaurant angekommen stelle ich fest, dass Erstens das Restaurant voll ist, Zweitens viele Besucher davor anstehen und Drittens das Personal hektisch ist. Und da soll ich nach meiner Cap fragen ....  Iiiich???
Dazu kommt, dass nun Leute in der Reihe murren, weil sie denken ich will mich vordrängen - nur mühsam kann ich stammeln  "Baseball Cap forgetting" - wahrscheinlich war es in etwa richtig, denn einer der Kellner bringt meine Niners Cap!
Puhhhhhhh, bin ich froh - was hätte ich denn morgen aufsetzen sollen  :think:
Zurück will ich den Bus nehmen - aber hallo, es ist inzwischen ein Abend am Wochenende .... viele Menschen sind unterwegs und die Busse voll  :roll:
"Mein" Bus fährt auch prombt an der Haltestelle vorbei, so entschließe ich mich, doch wieder zu laufen. Lange auf den nächsten Bus warten habe ich keine Lust und wer garantiert, dass der nicht auch vorbei fährt.
Aber wir sind doch in Amerika und die Menschen laufen ja noch weniger als wir und somit ist fast aller 100 Meter eine Haltestelle ... und da bemerke ich, dass ich immer wieder sehr nahe an den Bus heran komme, er fährt ja nicht an allen Haltestellen einfach weiter. Die Ampeln helfen auch und so kann ich schon an der 3. Haltestelle den Bus mit einem kleinen Sprint erreichen und schnell hinten zur Tür rein springen. So fahre ich doch noch den größten Teil der Strecke.
Im Hotel ist das erste Bier dann so schnell weg, als wäre gar nichts in der Dose ... und natürlich muß ich noch mal duschen.
Danach machen wir es uns gemütlich und öffnen unseren Wein, morgen nach dem Spiel wird es wohl zu spät werden dafür.
Gruß Matze




San Francisco!!

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.787
    • http://www.neef-online.de
So, nun bin ich auch wieder up to date, Matze.
Wünsche bei dieser Gelegenheit gleich noch ein `Gesundes Neues` .
MIt dem Wetter habt Ihr ja wirklich wieder ein mal Pech gehabt. Daß Euch der Tioga Pass quasi vor der Nase geschlossen wird...  :?
Aber immerhin habt Ihr es noch bis Bodie geschafft... es soll ja Leute hier im Forum geben, die sich ihre Cowboystiefel im Tiefschnee dort ruiniert haben...  :wink: :? Nicht wahr, Silke.
Und ein zusätzlicher Tag in San Francisco ist auch nie ganz verkehrt.
Deine Anstrengungen wegen des Baseballcaps kann ich gut nachvollziehen, habe ich doch kurz vor Weihnachten zum zweiten mal mein Cap aus Canada verloren... diesmal offensichtlich endgültig  :koch: :heulend:
Die letzten Tage lese ich nun wieder aktuell mit. Bin ja gespannt auf das Baseball-Spiel...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
10.10. San Francisco 49ers

Gegen 8 Uhr sind wir wach und starten nach dem Duschen sehr bald. Unser Ziel ist "Ferry Buildung", dort wollen wir frühstücken. Hin gelangen wir mit einer der nostalgischen (passt ja zu unserer Tour  :wink: ) Strassenbahnen, die die Market entlang fahren.
Und es war eine gute Idee, denn hier bekommen wir auch frische Brötchen in einer etwas festeren Konsistenz - dass ist richtig lecker. Wir sitzen draußen, die Sonne scheint schon ziemlich intensiv und viel Betrieb ist auch noch nicht. Nur einige Passagiere, die mit den Fähren über die Bucht fahren wollen.
Anschließen fahren wir wieder mit der Strassenbahn an den Piers entlang, bis zur Endhaltestelle ... von dort wollen wir hoch zum Coit Tower.
Unterwegs sehen wir Menschen in historischen Gewändern, geschmückte Wagen ... da muß doch irgendwas los sein.
Martina erkundigt sich und so erfahren wir, dass heute der sogenannte "Columbus Day" ist, zur Erinnerung an Chr. Columbus. Warum aber an diesen Tag die Italiener sich feiern oder gefeiert werden, kann ich mir nicht erklären ...Nur weil Columbus vermutlich aus Genua stammt ...
Vielleicht kann mir das jemand an Hand der Links erklären. HIER   und  HIER

Bis zum Beginn der Parade ist noch Zeit, also können wir in aller Ruhe zum Tower hoch laufen. Jaaa laufen   :lol:  wir haben ja kein Auto mehr und wo der Bus abfährt wissen wir nicht.
Als wir am Coit Tower sind, treffen wir auf eine deutsche Schulklasse, die eine 14tägige USA Reise macht. Klassenfahrt nach Amerika .... :)  Es stellt sich heraus, dass sie von einer Privatschule aus Frankfurt kommen - also alle aus sehr begüterten Familien. Außerdem findet im Rahmen der Fahrt auch ein Schüleraustausch mit einer amerikanischen Schule statt. O.k. wenn sich Schule und Eltern das leisten können - ich gönne es ihnen.
Übrigens, Matze und Martina erleben auch Nebel in San Francisco... ;) 


Seit unserem letzten Besuch des Coit Towers sind die Sträucher und Hecken enorm gewachsen, damals (1987   :) ) konnte man noch ungehindert auf die Stadt herunter sehen, heute muß man wohl den Tower besteigen. Wir verkneifen uns das, das Geld dafür lohnt nicht für diesen Blick auf die Stadt, den wir ja auch schon kennen.
Außerdem ist heute am Sonntag der Betrieb hier ziemlich groß und ich mag grundsätzlich Anstehen nicht  :roll: :roll:
So begnügen wir uns auf den Blick von der Treppe und entschließen uns bald darauf mit den Bus wieder Richtung Stadt zu fahren.



Inzwischen ist rund um den Washington Park der "Bär" los, viele Menschen warten auf den Beginn der Parade. Das Wetter ist toll und so haben auch alle Restaurants, entlang der Columbus Av. die Tische draußen - besonders natürlich die ital. Restaurants, wir sind ja hier auch im ital. Viertel San Franciscos.


Polizei ist auch sehr präsent und da haben wir eine nette Begegnung. Wir kommen einem Officer sehr nahe und können sein Namensschild lesen und das ist lustig ... er heißt "Matthias"  :lol: :lol: allerdings mit Familienamen.
Ich darf ihn fotografieren ... allerdings denke ich, dass es nicht richtig wäre, wenn ich das Foto hier einstellen würde.
Irgendwann beginnt dann die Parade, natürlich auch mit viel Militär vorweg.
Ich habe es auch nicht als so gewaltig groß empfunden - die größte Parade, die wir in SF erlebt haben, war die alljährl. "Gay - und Lesbo Parade". Das Ereignis im Juni.  :wink:





Natürlich ist die Parade nicht so pünktlich los gegangen, wie man uns gesagt hatte. Dadurch werde ich natürlich etwas ungeduldig, denn wir wollen ja noch zum Stadion.
Das Spiel beginnt ja um 17.30 Uhr und spätestens um 14 Uhr wollten wir zum Candlestick raus fahren. Vorher müssen wir uns aber auch noch eine Kleinigkeit zum Essen holen, was wir auch zum Spiel mitnehmen wollen.
Letztlich klappt es aber alles zeitlich gut, wir holen uns bei Subway unser Essen, packen Rucksack (warme Kleidung, kann ja kalt werden zum Abend hin) und fahren mit MUNI über eine Stunde in Richtung Niners Stadion.
Mit uns sind schon viele Niners Fans unterwegs. Wir, besonders ich, sind sehr gespannt, was uns erwartet. Es heißt ja immer, dass sich viele Fans schon sehr lange vor Spielbeginn treffen. Das da Stände und Buden aufgebaut sind, dass gegrillt wird - das alles wie ein großes Fest friedlich und fröhlich vonstatten geht.
Obwohl wir fast 2 Stunden vor Spielbeginn vor Ort sind, sind wir überrascht was hier schon los ist. Alles was uns erzählt wurde, entspricht der Realität.
Der Parkplatz 2 1/2 Stunden vor Spielbeginn


Ich bin ja schon länger Fan der Niners, begonnen hatte es zu den glorreichen Zeiten mit Joe Montana (wie hat der Spiele, nach scheinbar aussichtslosen Rückständen gedreht,  deshalb auch sein Nick "Comeback Joe"        LESEN!! ) und Steve Young-
Diese beiden Quarterbacks haben die Niners zu 5 Superbowl Siegen geführt, nur die Dallas Cowboys haben auch fünf mal den Bowl gewonnen. "Spitzenreiter" sind die Pittsburgh Steelers, mit 6 Siegen.
Allerdings ist Joe Montana der bisher einzige Spieler, der 3 x als MVP (Most Valuable Player) ausgezeichnet wurde.
Seid einigen Jahren warte ich und alle Fans mal wieder auf erfolgreichere Zeiten, zumindest wieder mal Teilnahme an den Play Offs - die wurden dieses Jahr wieder verpasst.
Aber Fans halten auch zu ihrem Team, wenn es mal nicht so gut läuft ...siehe auch Werder Bremen  :gg:  :gg:

So, nun endgültig zum Spiel.

Natürlich waren wir schon etwas überrascht, dass der große Parkplatz schon so gefüllt war. Und dann konnten wir die Stimmung und Atmosphäre, beim Schlendern auf dem Platz erleben.
An vielen Ständen wurde gegrillt - man hätte durchaus auch eine Scheibe Steak bekommen, wenn man gewollt hätte.


An anderen Stellen saß man einfach nur so beisammen, meistens war noch ein Fernseher dabei. So konnte man die aktuellen Baseball Spiele verfolgen, denn das war ja dieses Jahr spannend, für die Fans San Franciscos ... die Giants spielten nämlich erfolgreich und haben dieses Jahr die Baseball Meisterschaft gewonnen   :clap: :clap:
Da darf man natürlich nichts verpassen.

Es war jedenfalls ein gewaltiger Trubel auf dem Platz, die Berichte davon entsprachen wirklich der Realität. Auch das es friedlich zu ging, kein Mensch wurde irgendwie aggressiv gegenüber Fans der gegn. Mannschaft, an diesem Tag von den Philadelphia Eagles, die auch so über den Platz liefen. Natürlich gab es Bemerkungen und Sprüche, aber immer friedlich und fröhlich. Das hat einfach Spass gemacht.


Ein paar Cheerleader liefen auch schon übern Platz, begleitet von Security ... ja, ja auch Cheerleader haben einen bestimmten Status. Allerdings sahen einige, aus der Nähe betrachtet, nicht mehr ganz so jung und attraktiv aus .... ;)  ;)


Nach einiger Zeit hatte ich genug gesehen und wollte nun endlich ins Stadion, dort geschieht ja doch das "Wichtigste" ...darauf habe ich mich ja am Meisten gefreut, im Stadion der Niners zu sein.


Sachlich muß man sagen; es ist mit das älteste und unmodernste Stadion der NFL, es gibt inzwischen Pläne für einen Neubau. Mir war es erstmal egal, ich war im Stadion der Niners. .dance: :dance:
Jetzt waren von den 70 000 Sitzplätzen noch nicht viele gefüllt, aber sehr schnell änderte sich das.
Mit den ersten Spielern, die zum Aufwärmen den Rasen betraten, konnte man auch die ersten Aktionen der Cheerleader "bewundern"   :lol:


Für mich war es natürlich interessanter, dass Aufwärmen zu beobachten. Teilweise ganz andere Übungen, als die Übungen, die wir vor einem Fußballspiel (Soccer!) sehen. Mit meinem Fernglas konnte ich das genau beobachten, dabei auch den einen oder ander Star der Mannschaft. Aber ich konnte auch ein Stück weiter nach unten laufen, so dass ich etwas näher an die Spielfläche kam.

Mit den Nummern 11, 1, und 5 die Quarterbacks der Niners A. Smith, T. Smith und Carr

Oder hier die Läufer (Runningbacks) und Passfänger (Wide Receiver) Mit der Nr. 21 Frank Gore, ein Star der Niners

Hier dann schon eine spezielle, dem Spiel angelehnte Form der Vorbereitung - das Blocken eines Spielers, Nr. 64. Für mich einfach interessant zu beobachten.

Ich wußte oft gar nicht, wo ich zuerst hinsehen sollte ... natürlich auch mal durchs Fernglas zu den Cheerleader  :lol:  ;)
Irgendwann kamen dann auch die Spieler der Eagles zum Aufwärmen - natürlich gab es hier dann Pfiffe und Buh Rufe, aber das gehört halt dazu und war irgendwie auch nicht aggressiv. Das gefiel mir alles sehr.

Dann verschwanden alle Spieler und ich wußte, nun kommt bald die eine Zeremonie, die auch so typisch für amerik. Sport Events ist: das Einlaufen der Stars einzeln, während die "normalen" Spieler oder die Cheerleader  Spalier stehen.
Hier geschah das nun mit Feuerwerk, am Rand wurden auch Böller gezündet
 und großen Applaus und Hallo ... schon das war ein Erlebnis.


Bald danach ertönt natürlich die Nationalhymne. Egal wie man dazu steht, zum Patriotismus der Amerikaner, es war doch ein ergreifender Moment - wenn alle aufstehen und viele Tausend Menschen die Hymne mitsingen.
Mit Begeisterung habe ich dann das Spiel verfolgt, viele Spielszenen konnten man auf den großen Filmwänden in den häufigen Unterbrechungen noch mal verfolgen. Das war auch gut für Martina, dadurch konnte sie besser verstehen, weshalb jetzt das Spiel unterbrochen war, warum die bestimmte Szene ein Foul war usw.
Sie hat dann auch zum 1. Mal verfolgen können, dass die Strafe für ein Foul darin besteht, dass die angreifenden Mannschaft wieder ein Stück zurück gehen muß und damit eine größe Distanz überwinden muß. Football ist ja ein Spiel, wo man Raumgewinn erzielen muß ... für 10 Yards hat man 4 Versuche. Erreicht man das mit 4 Versuchen nicht, hat die andere Mannschaft den Ball. Meistens werden nur 3 Versuche ausgeübt, beim 4. Versuch wird der Ball mit dem Fuß so weit wie möglich in die gegn. Zone gekickt, damit der Gegner einen längeren Weg bis zur Endzone hat.
Sehr schnell gerieten die Niners an diesen Tag in Rückstand, die Spielzüge gelangen nur selten - lag aber auch daran, dass die Eagles zu den Spitzenmannschaften der NFL gehören. Außerdem leistete sich die Mannschaft immer wieder leichte Fehler (Abseits) oder auch Fouls, so dass der Angriff nie richtig ins Rollen "Niners go" ... kam.
Auch der Quarterback hatte einen schlechten Tag und wurde, je länger das Spiel dauerte immer mehr ausgebuht - passiert eigentlich nicht so oft beim Football.
Ging soweit, dass die Zuschauer immer mehr einen anderen QB forderten - da konnte ich sogar einen Streit zwischen den einen QB und dem Headcoach beobachten.
Letztlich spielte er weiter und erwischte noch mal etwas Erfolg.
Gegen Ende, es waren wohl noch 2 1/2 Minuten zu spielen, benötigten die Niners nur noch einen Touchdown (7 Pkt. incl. Zusatzpkt.) zum Unentschieden und zur Verlängerung. Sie waren in Ballbesitz und A. Smith warf 3 oder 4 gute Pässe, mit Raumgewinn - viele Zuschauer, die schon enttäuscht über die vermeintlich erneute Niederlage, die Plätze verlassen hatten, kamen zurück. Noch einmal ein paar Yards überwinden und man wäre mit 1. Versuch in der Nähe der Endzone - da wirft der QB den Ball den Gegnern in die Arme ...Interception  :shock:  Damit war das Spiel verloren :koch:
Schade, ich hätte mich sehr über einen Sieg der Niners gefreut.

Erwähnen muß ich noch die Show in der Halbzeitpause. Hier spielte diese große Marching Band und auch das war ein Erlebnis.Die Musik und die verschiedenen Wechsel der Positionen, das Laufen während des Musizierens usw.
Diese Bands spielen sehr oft in den Halbzeitpausen bei Football Spielen.


Nun war noch die Frage, wie gestaltet sich die Rückfahrt?
Ich kann es kurz machen - problemlos! Obwohl viele Tausend Menschen das Stadion verließen, ging es locker und diszipliniert vonstatten. Alle, die nicht mit Autos angereist waren, standen in Reihe (!!!) und warteten auf entsprechende Busse, die sie in alle verschiedene Stadtteile von SF bringen sollten. Da wurde nicht gedrängelt, sonder man stand wirklich in 3 Reihe und langer Schlange ....
Wir hatten Glück ... ehe wir die richtige Reihe zur Fahrt "Downtown" gefunden hatten, hielt zufällig genau neben uns der entsprechende Bus. Und obwohl wir nicht in der Reihe standen, wurden wir praktisch mit in den Bus rein "gedrängt" ....:dance:
Dann ging es auf direkter Fahrt zurück in die Stadt und damit waren wir so gegen 23.30 wieder im Hotel. Angefüllt mit Erinnerungen an ein tolles Erlebnis, auch für Martina. Sie ist nun nicht unbedingt gleich ein Football Fan geworden, aber gefallen hat es ihr gut!
Ich war natürlich besonders froh und ich sag ehrlich - auch ein Stück glücklich, dass ich das erleben konnte. Gewünscht hatte ich mir das ja schon lange. ich werde immer wieder daran denken, und das Ticket hat eine "Ehrenplatz" an der Wand im Arbeitszimmer  ;)  ;)
Es war toll und ich konnte lange noch nicht einschlafen, obwohl wir noch die letzten Reste Bier und Wein vernichtet hatten .....
Gruß Matze




San Francisco!!

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Ja, zum Coit Tower sind wir auch hochgelaufen. Damals, als ich noch jung und fit war  :lol:

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Schöner Bericht!
 
Wir sind zwar keine Sportfans, aber SFO hat ja genug zu bieten!
 
Kommt noch mehr ? Wart Ihr auch im Cable Car Museum = Zentrale, wo die Kabel angetrieben werden ? Wir fanden es phantastisch!
 
Und mit der alten Strassenbahn die Market St rauf und runter - von Fisherman's Wharf bis ins "Gay Quarter" ...

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Schöner Bericht!
 
Wir sind zwar keine Sportfans, aber SFO hat ja genug zu bieten!
 
Kommt noch mehr ? Wart Ihr auch im Cable Car Museum = Zentrale, wo die Kabel angetrieben werden ? Wir fanden es phantastisch!
 
Und mit der alten Strassenbahn die Market St rauf und runter - von Fisherman's Wharf bis ins "Gay Quarter" ...

Nein, es kommt nicht viel mehr ... es war ja unser letzter Tag.

Allerdings kenne ich die genannten Dinge, wir waren ja schon zum 5. Mal in SF  :D
Gruß Matze




San Francisco!!

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.787
    • http://www.neef-online.de
Na, das war doch noch mal ein interessanter Tag zum Abschluß, sogar mit ungeplanter Parade.

Hier bin ich aber mal wieder mit Anlauf ins Fettnäpfchen gesprungen:
Bin ja gespannt auf das Baseball-Spiel...
Natürlich ging es um Football, Du bist ja Fan der 49ers, nicht der Giants.  :oops:
Ich glaube, bei Deinem alten Avatar wäre mir das nicht passiert  :wink: :lol:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893

Hier bin ich aber mal wieder mit Anlauf ins Fettnäpfchen gesprungen:
Bin ja gespannt auf das Baseball-Spiel...
Natürlich ging es um Football, Du bist ja Fan der 49ers, nicht der Giants.  :oops:


Obwohl ich mich über den Gewinn der diesjährigen Baseball Meisterschaft der Giants gefreut habe ... wenigstens ein Team aus meiner zweitliebsten Stadt der Welt ...

Und über so kleine Fauxpas  :lol: gehe ich großmütig hinweg ... :lol:  :wink:

Gruß Matze




San Francisco!!