usa-reise.de Forum

Autor Thema: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour  (Gelesen 40171 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Gibt es eigentlicvh einen Grund, weshalb die meisten Leute sie von Norden nach Süden fahren? Ich glaube, ich habe noch nie von jemandm gehört, der sie in umgekehrter Richtung gefahren ist.

Von Nord nach Süd??? :shock:

Die Straße führt primär von Ost nach West und war z.B. zu Zeiten der großen Depression die Strecke, über die die verarmten Menschen aus dem mittleren Westen nach Kalifornien strömten. Somit ist die klassische Fahrtichtung natürlich von Chicago nach LA - und so fährt auch heute (fast) jeder:


Verlauf der Route 66 von Illinois nach Kalifornien

Schöne Grüße,
Dirk

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893


Hallo Matze,
ich komme mit. Mal sehen, welcher Abschnitt(e) der Route noch den alten Flair ausmachen.



Es gibt sie schon noch, aber es sieht so aus, als werden es immer weniger. Deutlich ist mir das in Seligman aufgefallen.

Auch durch viele Baustellen haben wir einige kleine Abschnitte gar nicht gesehen, sondern wurden per Umleitung auf den Hwy oder Interstate geleitet.
Gruß Matze




San Francisco!!

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.687
Bin auch mit dabei  :groove:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Buffalo Bill

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Ich fahre auch noch mit!  :wink:

HS777

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 655
Hi !
Möchte gerne noch aufspringen ist O.K. ?  :D

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Hallo Matze,

ich sehe, ihr habt die Route 66 ähnlich erlebt wie auch ich und empfindet auch ähnlich.

Ich denke schon, man sollte diese Tour mal gefahren sein .... allerdings reicht es, wenn man sie einmal unter die Räder genommen hat.

Och, wenn ich Zeit und Geld hätte, würde ich die Strecke sogar nochmal fahren wollen, allerdings halt auch mit geringen Veränderungen, z.B. Motorrad statt Auto oder Winter statt Sommer.

- uns verfahren, weil in Reiseführern nicht alles richtig beschrieben ist

Das gehört einfach dazu, ist mir auch ständig passiert. Man mag gar nicht glauben, wie sehr sich auch heute noch die Streckenführung verändert.
Und an einer Stelle habe ich sogar meiner eigenen Aufzeichnung nicht getraut und bin 15 Minuten in eine Sackgasse gefahren - und diese natürlich auch wieder zurück.

- Glück und Pech - ein paar Enttäuschungen
Lass mich raten, die 49ers haben anders gespielt als erwartet? (Ok, ich gebe zu, ich wusste, an welchem Tag ihr hin seid und habe das Ergebnis ergoogelt)

Es war auf alle Fälle ein Erlebnis - allerdings können wir uns des Eindrucks nicht erwehren, dass es leider zukünftig immer weniger wird, was den Flair dieser Strecke ausmacht.
Die Originale, die sich für die Route 66 einsetzen und stark machen, kommen in die Jahre. Fallen sie weg, durch Tod oder fehlender Mittel, bleiben nur noch Souvenir Läden ... Deutlich zu sehen in Seligman, Arizona!

Das ist korrekt, daher auch mein Appell, wer sich die Straße ansehen möchte, sollte es in nächster Zeit tun, so lange noch viele Motels von Leuten geführt werden, die dabei waren, wie sie auch ursprünglich groß geworden sind.

Gibt es eigentlicvh einen Grund, weshalb die meisten Leute sie von Norden nach Süden fahren? Ich glaube, ich habe noch nie von jemandm gehört, der sie in umgekehrter Richtung gefahren ist.

Doch, die Leute gibt es, die die Strecke von West nach Ost fahren. Auf meiner Tour entlang der Straße habe ich einige getroffen, die die Strecke in umgekehrter Richtung gefahren sind, ehrlich gesagt sogar mehr als in Ost-West-Richtung, was mich auch ein wenig verwunderte.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Ganz kurze Abschnitte kenne ich ja, aber ich bin gespannt!

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
24. 09. Chicago

Heute sind wir erst gegen 8 Uhr munter und starten sehr bald, nach den üblichen Verrichtungen am Morgen und einer Tasse Kaffe, Richtung Willis Tower. Wir wollen dort in einem bekannten Cafe Chicagos frühstücken. Leider war es aber bei "Lou Mitchell`s" zu voll und es war auch nicht besonders günstig.
Also haben wir uns in der Nähe ein anderes Cafe gesucht und auch ganz gut gefrühstückt.

Danach sind wir gleich zur "Union Station", dem letzten Chicagoer Fernbahnhof. Von hier fahren Züge nach NY, SF oder LA. Bis auf die imposante Eingangshalle


befindet sich der Bahnhof unterirdisch.
Vielleicht starten wir von hier mal zu einer Zugfahrt durch die USA, so wie es ein Bekannter aus dem anderen Forum schon gemacht hat.
Anschließend sind wir wieder mit dem Bus weiter ins Zentrum gefahren und als wir von dort ein Stück gegangen sind, hörten wir plötzlich "vertraute" Klänge. Was macht denn "Schützenliesel" und "Rosamunde" hier in Chicago??  :zuck: :roll: :roll:
Und dann sahen wir mitten auf einem größeren Platz ein 3 Mann Kapelle aus Österreich - sie spielten jeden Tag eine halbe Stunde, weil gerade in einem Restaurant "Österr. Wochen" stattfanden. Jedenfalls war es ein überraschender und irgendwie lustiger Klang .... ;)  :lol:


Wir haben uns nicht lange aufgehalten, denn wir wollten raus nach Pilsen. In diesem Stadtteile sollte es einige Murales (Häusermalerei) geben. Leider war für uns dieser Stadtteil etwas enttäuschend, denn er gehört wohl nicht gerade zu einer herrausgehobenen Wohngegend.
Wir haben uns zwar nicht unsicher gefühlt, aber einigen Häusern sah man doch ziemlichen Verfall an. So habe ich nur zwei bemalte Häuserwände fotografiert.



Wir sind auch nicht lange in diesem Stadtteil geblieben, sondern gleich weiter gefahren nach Chinatown. Allerdings waren wir von Chinatown enttäuscht, vielleicht hat man auch zu sehr den gleichnamigen Stadtteil in SF im Kopf.
Hier besteht Chinatown aus zwei Teilen, getrennt durch die Bahn und einer Hauptstrasse. Rechter Hand von Station Ausgang reiht sich ein chines. Restaurant an das Andere. Laut Reiseführern soll man hier in Einigen davon hervorragend Essen können.
Linker Hand der Station befindet sich ein weiterer Teil Chinatowns, fast ausschließlich eine Geschäftsstrasse.
Nett und sicherlich besser als viele Graffitis fand ich noch in der Station (Chinatown) der Hochbahn die Treppe zum Bahnsteig.



So sind wir auch hier sehr bald wieder weg gefahren, zurück nach Downtown. Hier sind wir wieder ein Stück die Michigan Avanue entlang geschlendert, tolle Geschäfte da ... aber leider weit über dem Verfügungsrahmen meiner Kreditkarte  :lol:
 

Hier führt die Michigan über eine der zahlreichen Klappbrücken in der Stadt, die für größere Schiffe hoch geklappt werden konnten. Das geschieht heute aber nur noch ganz selten, da dieser Kanal nicht mehr mit so großen Schiffen befahren wird.
Man kann übrigens mit einem dieser Boote auch interessante Stadtrundfahrten zu Wasser machen, Chicage hat auch ziemlich lange Wasserstrassen/Kanäle.
Das habe wir uns für den nächsten Chicago Besuch vorgenommen .... ;)
Wir waren am Nachmittag auch noch kurz über "Navy Pier" geschlendert.  Klick
Aber es war hier sehr windig und dadurch auch unangenehm frisch. Wir sind zwar bis zur Spitze der Pier gelaufen, haben auch im Biergarten ein Bierchen gezischt - aber zum längeren Aufenthalt war einfach nicht das Wetter, schade das es nicht mehr so sonnig war, wie am Vortag. Außerdem war es wohl nicht mehr die richtige Jahreszeit, denke das im Sommer hier mehr los ist.
Von hier fahren Schiffe hinaus auf den Michigan Lake, es gibt zahlreiche Restaurants, sowie Souvenier Geschäfte. Aber auch einige Attraktionen für Kinder, u.a. ein großes Riesenrad.


Auf unseren Wegen zum Hotel sind wir immer an der "Holy Name Cathedral" vorbei gekommen.
Klick
Heute wollten wir nun doch mal hinein gehen und uns diese Kirche ansehen. Sieh hat u.a. eine beeindruckende Decke, vermutlich aus Holz.



Hat uns schon gefallen, vor allem weil sie nicht so kitschig und goldig überladen war. Martina hat dann mitbekommen, dass wohl demnächst eine Trauung statt finden sollte und wollte sich das ansehen, wenn es ihr erlaubt werde sollte. Es wurde erlaubt und Martina fand es ganz interessant eine amerik. Trauung zu sehen.


Mehr Fotos waren leider nicht möglich.
Ich hatte allerdings kein großes Interesse an so einer Trauung, bin dafür weiter gegangen. Denn es gab in der Nähe unseres Hotels ein Sporthaus. über 7 Etagen Sportartikel für (fast) jede Sportart. Das war für mich interessant, dort zu stöbern.
Gekauft habe ich nichts, denn für Soccer Referees gab es nichts ... :D   ;)  Anschließend habe ich noch ein wenig Bier gekauft und mich dann wieder mit Martina im Hotel getroffen.
Wir sind dann nach einer kleinen Pause noch mal los, sind zu in ein ital. Restaurant zum Essen war sehr lecker. Allerdings wollten wir unbedingt draußen sitzen, um noch ein wenig vom abendlichen Leben der Stadt zu sehen - war bei dem Wind nicht unbedingt eine gute Idee  ;ws108;
Aber wir haben durchgehalten ...
Im Hotel habe wir dann doch unsere Füsse gemerkt und es hat auch nicht lange gedauert, dass wir uns in die Betten begeben haben. Ich habe zwar noch ein wenig Baseball angesehen, aber dann auch sehr bald den Augen und dem Körper Ruhe gegönnt.
Gruß Matze




San Francisco!!

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Da fahre ich mal mit, auch wenn Florian Silbereisen auch dabei ist  :wink:
No retreat, no surrender !

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Da fahre ich mal mit, auch wenn Florian Silbereisen auch dabei ist  :wink:

 :shock: :shock: :kratz: :think: :zuck: :zuck:
Gruß Matze




San Francisco!!

funny1a

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.140
Da fahre ich mal mit, auch wenn Florian Silbereisen auch dabei ist  :wink:

Aber der ist schon ganz schön Alt geworden  :grins:
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Oh, jetzt kapier ich ... die Volksmusiker aus Österreich.
Gruß Matze




San Francisco!!

funny1a

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.140
Oh, jetzt kapier ich ... die Volksmusiker aus Österreich.

Yeep, manchmal dauert es halt ein bisschen länger. :D
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Denn es gab in der Nähe unseres Hotels ein Sporthaus. über 7 Etagen Sportartikel für (fast) jede Sportart. Das war für mich interessant, dort zu stöbern.

Wo genau, wenn ich fragen darf?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Denn es gab in der Nähe unseres Hotels ein Sporthaus. über 7 Etagen Sportartikel für (fast) jede Sportart. Das war für mich interessant, dort zu stöbern.

Wo genau, wenn ich fragen darf?

Nur 500 Meter (zwei Blocks)weiter, auf selben Seite wie Howard Johnson Motel ...
Gruß Matze




San Francisco!!