usa-reise.de Forum

Nordamerika => Reiseberichte USA & Kanada => Thema gestartet von: Elmo am 22.09.2007, 18:04 Uhr

Titel: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 22.09.2007, 18:04 Uhr
Hallo liebes Forum,  :D

einige von euch Reisebericht-Lesern sind ja schon letztes Jahr bei meiner ersten USA-Reise mitgefahren und dieses Jahr hat es mich das zweite Mal über den großen Teich gezogen, dieses Mal in den Südwesten.
Eigentlich biete ich lieber das etwas andere (Südstaaten-Berichte z.B. findet man ja hier nicht so oft), aber wenn euch der dreimillionste RB über den Südwesten nicht stört, dann dürft ihr gerne mitfahren.
Der Reisebericht wird dann selbstverständlich mit Fotos versüßt und dieses Jahr erstmalig mit Videos, wenn alles klappt.
Als Nächstes kommt dann der Vorbericht und dann der erste Tag.

Und so viel kann ich schon mal verraten: Ich habe dieses Jahr kein Krankenhaus von innen gesehen!  :wink:

PS: Eine Bedingung habe ich auch: Bitte mich hier im Thread tatkräftig unterstützten!   :wink:

Zum Einstieg mal ein Bild aus San Francisco:

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(284).JPG)]
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: geesy am 22.09.2007, 18:21 Uhr
Ich bin hier mal dabei :)
Wird sicherlich interessant!
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Liberty am 22.09.2007, 18:27 Uhr
An der Unterstützung soll es nicht liegen, meine hast Du!!!

Dann leg mal los, auch der dreimillionenundeinste RB aus dem Südwesten wird von mir gelesen.

LG

Gitte
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Heiner am 22.09.2007, 19:37 Uhr
Hi Elmo!

Selbstverständlich reise ich auch im Südwesten wieder mit.

Gruß Heiner
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: ludowigo74 am 22.09.2007, 20:30 Uhr
Hi Elmo !

Auch ich freue mich sehr auf deinen Reisebericht !

Schließlich war ich dieses Jahr auch im Südwesten !!!

Also, leg los !    8) 8) 8)

Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: AZcowboy am 22.09.2007, 20:42 Uhr
Da bin ich gerne mit dabei!

Winke
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Westernlady am 23.09.2007, 01:32 Uhr
Hallo Elmo,

ich würde auch den fünfmillionsten Bericht vom Südwesten lesen  :D

Und ich danke Dir, dass Du uns eine Sorge gleich genommen hast:

Und so viel kann ich schon mal verraten: Ich habe dieses Jahr kein Krankenhaus von innen gesehen!  :wink:

So, dann spann uns mal nicht zu lange auf die Folter  :wink:
Bin abfahrbereit!  :D
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Willi am 23.09.2007, 09:59 Uhr
Hi Elmo,

schließe mich auch an  :)

 (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/f050.gif)
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: mannimanta am 23.09.2007, 10:06 Uhr
Nu' aber los... :wink:
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Susan26 am 23.09.2007, 10:31 Uhr
Elmo, du hast noch eine Mitfahrerin mehr ... hoffentlich ist unser Auto groß genug  :wink:

Let´s go!!!!

Susan
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 23.09.2007, 19:08 Uhr
Und ich danke Dir, dass Du uns eine Sorge gleich genommen hast:

Und so viel kann ich schon mal verraten: Ich habe dieses Jahr kein Krankenhaus von innen gesehen!  :wink:

Aber gerne doch! Das war ja ein Abenteuer letztes Jahr, aber dieses Mal wollte ich doch etwas leisere Töne anschlagen.  :wink:



VORBERICHT

Ich muss mal etwas ausholen: Ich hatte schon lange den Traum, in die USA zu fahren. 2005 schon wurden die Pläne konkreter und ich plante eine richtig lange Tour, die mich vom Osten in den Westen führen sollte und fast alles, was ich gerne sehen wollte, beinhalten sollte. Leider schreckten mich dann die hohen Kosten ab.
So plante ich erstmal eine kleinere Tour durch den Osten, genauer gesagt Florida, die Südstaaten GA, SC und NC und als krönender Abschluss New York City. 2005 konnte ich mich leider nicht dazu durchringen, da ich leider alleine hätte verreisen müssen, was mir doch nicht so ganz recht war. Doch ein Jahr später dann habe ich endlich meinen jahrelangen Traum verwirklicht.
Und was soll ich sagen? Trotz dessen, dass ich alleine unterwegs war, 2,5 Tage wegen einer Blinddarmentzündung im Krankenhaus lag, konnte mich das nicht abschrecken, wieder losziehen zu wollen. Ja, das USA-Fieber hatte mich gepackt!
Ich war drauf und dran, wieder in den Osten zu fahren, weil mir diese Gegend so gut gefallen hatte und ich noch einige verpasste Dinge nachholen wollte. Allerdings sagte ich mir, dass das viele Geld besser in eine komplett neue Route investiert wäre. Irgendwann würde ich auch wieder mal nach Florida oder Wilmington kommen.
Es ging wieder an die monatelange Planung, die am Besten eben eine gute Kombination aus "Canyons, Cities & Beaches" sein sollte, deswegen auch der Titel.  :wink:
Mein Nachteil war, dass ich dieses Jahr wegen meiner Ausbildung nur in den Sommerferien verreisen konnte und deswegen die höheren Flugpreise in Kauf nehmen musste. Als es dann ans Buchen ging, zögerte ich genauso wie letztes Jahr schon wieder. Wollte ich wirklich 3 Wochen alleine unterwegs sein ohne jemanden, mit dem ich die Erfahrungen teilen kann? Das wäre mir sicher lieber. Nach einigen Wochen hin und her hab ich dann endlich meinen Flug mit der Condor gebucht, non-stop nach Las Vegas.  :D
Es konnte also losgehen...

Ist so ziemlich das Standard-Touri-Programm, aber beim ersten Besuch im Südwesten sollte man das mal gesehen haben:

1 Flug Frankfurt - Las Vegas
2 Las Vegas - Grand Canyon
3 Grand Canyon - Page
4 Page - Bryce Canyon
5 Bryce Canyon - Zion
6 Zion - Las Vegas
7 Las Vegas - Death Valley
8 Death Valley - Las Vegas
9 Flug Las Vegas - San Francisco
10 San Francisco
11 San Francisco
12 San Francisco - Highway 1
13 Highway 1 - Los Angeles
14 Los Angeles
15 Los Angeles - San Clemente
16 San Clemente - San Diego
17 San Diego
18 San Diego
19 Flug San Diego - Las Vegas - Frankfurt
20 Ankunft in Frankfurt

DIE ROUTE ALS KARTE (http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/Route%20S%fcdwest%206a.JPG)

Der erste Tag wird noch ein bisschen dauern, denn ich will gleich das Video dazu online stellen und das muss ich erstmal machen. Hoffentlich klappt das auch mit dem Upload.
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: mrh400 am 23.09.2007, 19:32 Uhr
Hallo,
nachdem ich dieses Jahr real ein paar Deiner Stationen aufgesucht habe (Savannah bis Wilmington - aber ohne Krankenhaus  :wink:), folge ich Dir selbstverständlich virtuell auf der jetzigen Reise - zumal ich schon länger (na ja, 2 1/2 Jahre) nicht mehr im Südwesten war
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: leia am 25.09.2007, 10:10 Uhr
Der Westen interessiert mich immer... ich komme mit :D
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Kai-Marc am 25.09.2007, 16:23 Uhr
Ich häng' mich auch noch dran. Bin schon ganz gespannt auf den Bericht aus San Diego. Ich finde die Stadt einfach Klasse. :palme: :D
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 25.09.2007, 21:22 Uhr
So ein Mist!

Ich hatte schon den 1.Tag komplett fertig und jetzt gibt es Probleme mit dem Video! Tripod nimmt anscheinend nur Bilder, weil er beim Hochladen von größeren Dateien abbricht. Dann habe ich es auf load.to hochgeladen, was erst ging, aber jetzt beim Herunterladen zeigt er nur noch Sexseiten an.

Kennt jemand vielleicht einen guten (kostenlosen) Webspace-Anbieter?
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: mannimanta am 25.09.2007, 21:24 Uhr
probier mal:
www.sevenload.de
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 26.09.2007, 21:20 Uhr
So, seid ihr auch alle noch mit an Bord? Dann kann´s endlich losgehen!


Donnerstag, 19.7.07. Tag 1. Frankfurt - Las Vegas

Um 7 Uhr habe ich mir den Wecker gestellt, mich fertig gemacht und um 8:20 Uhr ging es los. Condor rät 3 Stunden vor Abflug da zu sein, sonst könnte einem die Beförderung verweigert werden. Draußen ist es ziemlich mieses Regenwetter, aber das kann mir ja relativ egal sein, weil es in Las Vegas schönes Wetter sein soll. Während der Fahrt gebe ich Lion (mein Neffe, jetzt 1 Jahr alt) sein Fläschchen.
Ganz 3 h vorher kommen wir nicht an, es sind etwa 2,5 h. Und am Condor Check-In ist so gut wie gar nichts los. Also hätte man niemals so viel Zeit gebraucht. Dieses Mal wurde ich nicht nur abgesetzt, sondern wir haben im Parkhaus geparkt und sind gemeinsam ins Terminal gegangen. Lion will als wieder an der Hand rumlaufen und so spaziere ich mit ihm noch ein bisschen durch´s Gebäude. Schließlich wird es das letzte Mal für die nächsten knapp 3 Wochen sein. Dann folgt aber leider schon die Verabschiedung. In dem Moment wollte ich überhaupt nicht mehr in den Urlaub fliegen.
Nur langsam konnte ich mich daran gewöhnen. Bevor ich zur Gate-Kontrolle ging, hab ich mich noch in der Halle hingesetzt und bin dann 1,5 h vor Abflug weiter. Die nächste Kontrolle hat auch nicht sonderlich lange gedauert, vor allem, weil der Beamte sich dazu entschieden hat, sich nicht näher meine empfindlichen Bereiche anzusehen. Danach kaufe ich mir etwas zu trinken, für einen halben Liter Eis-Tee gesalzene 2 €. War ja klar. Etwas das Vorfeld gefilmt und weiter zum Gate. Hier ist eine große Schlange, bis zur Rolltreppe und ein großes Chaos, denn keiner weiß hier so genau, ob man sich überhaupt und wo man sich anstellen muss.  :zuck: Der eine Schalter war nur dafür da, wenn man extra Fragen hatte. Aber woher soll man das vorher wissen? Also direkt zum Boarding. Kurz danach geht es auch schon ins Flugzeug, mit dem Bus auf das Vorfeld.
Dort darf ich dann in mein Transportmittel für die nächsten 11,5 Stunden einsteigen. Neben mir sitzt ein Ami, jung, anscheinend von der Airforce. Haben nicht geredet. Ich finde so was ja schade, aber selbst getraut habe ich mich auch nicht. Gut ist, dass ich am Gang (habe ich natürlich verlangt) und am Notausgang sitze. Da ist um einiges mehr Platz als auf den anderen Sitzen. Dort kann man die Füße auch schön gegen die Wand stützen. Ein kleiner Nachteil ist, dass man direkt am Klo sitzt und sich dort immer wieder Schlangen bilden. Vor allem gibt es immer wieder Spitzenzeiten, z.B. nach dem Start, nach dem Essen oder nach einem Film. Lustig auch zu sehen, wer wie oft geht. :mrgreen: Mein Nachbar geht den ganzen Flug über nicht! 12 h Stunden lang? Er steht nur ein einziges Mal auf und das nur ein paar Momente lang. Wie kann man das aushalten? Vor allem auch wegen der Thrombose-Gefahr?
Zu Mittag gibt es Beef mit Kartoffelbrei, etwas Salat, Erdbeerkuchen und ein Laugenbrötchen. Ansonsten gucke ich King of Queens und Born to be wild, natürlich auf Englisch. Ist nicht immer einfach. Ansonsten habe ich die Frankfurter Rundschau oder mein Buch gelesen oder habe VERSUCHT, zu schlafen. Hin und wieder stehe ich auf und gehe auf die Toilette. Irgendwie muss ich jetzt besonders oft. Ob das wohl an der Höhe liegt?
Zu Abend gibt es leider wenig zu essen, ein Brötchen NUR mit Butter, einen Apfelkuchen, irgendein nussiger Nachtisch und sonst noch irgendwas. Aber Getränke werden oft serviert.
Übrigens hätte ich im Flieger mehr Deutsche vermutet, es ist aber eher so 50-50. Interessant zu versuchen, sie nur am Aussehen zu unterscheiden. Klappt nicht immer. Endlich landen wir dann, etwas früher, dürfen aber leider nicht aussteigen, weil die Immigration voll ist. Ich hatte schon nach 10 h die Schnauze voll, und jetzt nach der Landung will man erst recht raus. Ich fühle schon, wie sich eine Erkältung anbahnt, weil die Klima doch sehr kühl war. Jetzt will ich nur noch ins Bett. Die Immigration dauert eine ganze Stunde, da bin ich von Philly aber anderes gewöhnt. Bei meinem Beamten komme ich gut durch, im Gegensatz zu einige Terror-verdächtig aussehenden Personen (kein Scherz). Mein Koffer ist schon da, nur die Box noch nicht. Am Band ist es ein totales Chaos, keiner weiß was und da ist schon ein anderer Flieger auf dem Band. Es dauert wieder lange, aber sie kommt. Jetzt spreche ich auch mal 3 Deutsche an und siehe da, man kommt ins Gespräch. Kommen aus der Ecke von Gelnhausen. Jetzt muss ich erst mal auf die Toilette. Bescheiden, wenn man alleine ist und niemand auf die Koffer aufpassen kann. Dann müssen sie wohl mit. Was muss das für ein Bild abgegeben haben.  :oops:
Draußen treffe ich die 3 wieder. Übrigens hübsch warm hier. Na ja, ob die trockene Hitze viel besser als in Florida ist? Wir unterhalten uns noch etwas über die Route und so und mit dem Shuttle Bus geht es zum Rental-Car-Center, dort trennen sich unsere Wege, denn sie haben bei National gemietet und mein Auto über Holiday Autos und Alamo.
Falls jemand von euch mitliest, seid gegrüßt!  :D
Wie sollte es auch anders sein, auch hier ist Warten angesagt. Aber irgendwann ist auch das vorbei und es geht zum Auto. Ein Pontiac G6, so wie ich es erwartet und auch gehofft hatte. Richtig hübsches Auto und auch noch ein V6 und in gold. Dazu mit FL plates. Muss mich erst mal an die Automatik gewöhnen, aber das geht recht schnell. Schließlich habe ich ja im letztem Jahr schon Erfahrung damit gesammelt.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(002).JPG)


(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(003).JPG)

Bevor es zum Tropicana geht, mache ich mich erst mal daran, einen Supermarkt zu suchen. Auf der Tropicana Avenue finde ich einen VONS und kaufe gleich gallonenweise Getränke ein. Viel zu essen finde ich aber nicht. Das kann wieder was geben mit der Ernährung...
Auf dem Parkplatz spricht mich eine Frau an, die um etwas Geld bettelt. Fast mitleidig merkt sie noch an: „Oh, you don´t speak good English? Where are you from? From Austria?” Argh, ich kein gutes Englisch und aus Österreich? :koch: Wo ich doch eigentlich sehr gutes Englisch spreche.. Da ich keine große Lust darauf habe, mich vielleicht noch stundenlang von ihr anbetteln zu lassen, gebe ich ihr ein paar Münzen in die Hand, bekomme noch ein „God bless you.“ gewünscht und kann meines Weges ziehen. Als ich zurück fuhr habe ich gleich meine Kamera im Auto ausprobiert als plötzlich das Auto vor mir bremst und zwei Autos weiter vorne eine Couch von einem Pick-up fliegen sieht! (siehe Video). Der Mensch hat das noch nicht mal gemerkt..

Im Tropicana angekommen wird mir erst bewusst, welchen Nachteil es hat, mit 2 Gepäckstücken zu reisen. Bis zum Check-In ist es ein ziemlich weiter Weg und dazu muss man das Gepäck noch Treppen hochziehen. Der Mann am Check-In vergleicht den Namen meiner Straße mit einer Waffe, die es in den USA gibt und sich irgendwie ähnlich anhört?! :zuck:
Komme dann im Zimmer 401 an. Wow, das ist wirklich riesig! Mit Theke, Kühlschrank, Couch, 2 TV´s (habe nie rausgekriegt, wie die funktionieren) und 2 Tischen. Das Bett steht in einem extra Raum.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(006).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(009).JPG)

Nach einer Dusche, etwas Aufräumen geht es noch mal los. Von einer Erkältung oder Müdigkeit ist jetzt zum Glück nichts mehr zu spüren. Unten im Casino leuchtet alles, es klimpert, aber leider darf man ja nicht filmen. Am Anfang ist das alles aufregend, aber mit der Zeit muss dieser Geräuschpegel doch ziemlich nerven. Oder man gewöhnt sich einfach dran.
Weiter geht es zu einem kleinen Rundgang am Strip. Ich merke gleich, dass der Strip schon alleine mehr Zeit kostet als ich habe. Aber ich werde ja zurück kommen. Vom Excalibur geht es zum Luxor. Letzteres finde ich sehr beeindruckend. Vor allem die Detailliebe. Hier hätte ich auch absteigen können. Zwar ist es irgendwie amerikanisch kitschig, aber doch sehr faszinierend. Etwas Verrücktheit wie in Vegas könnte unserem Land gar nicht schaden.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(013).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(015).JPG)

Ich hole mir dort noch etwas zu essen und gehe zurück. Um 21:45 Uhr gehe ich dann ins Bett.

Wetter: Deutschland: regnerisch, kühl; Las Vegas: um die 40°C
Übernachtung: Tropicana Hotel & Casino, sehr geräumiges Zimmer, über Expedia gebucht, 40,63 €

Kurzes Video zu Tag 1 (http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/Tag%201.avi)

Klappt das mit dem Video bei euch (also das herunter laden und anschauen?). Von der Qualität bin ich noch nicht so ganz überzeugt, aber ich weiß auch nicht, wie ich besser und vor allem kleiner hinbekommen kann.
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Crimson Tide am 26.09.2007, 21:31 Uhr
Hallo Elmo!

Toll, ein neuer Reisebericht!  :D

Und ohne Krankenhausaufenthalt....super!  :lol:

Das mit dem Video klappt noch nicht!  :zuck: (Bei mir jedenfalls!  :?)

Und Dein tolles "Einleitungsbild" von San Franzisco macht mich neidisch, weil wir letztes Jahr einfach nicht diese Stelle gefunden haben, von wo man das aufnehmen mußte! (Inzwischen bin ich schlauer!  :roll:)

Freu mich auf Deine Weiterfahrt!
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Willi am 26.09.2007, 22:39 Uhr
Hi Elmo,

mit dem Video klappts bei mir auch noch nicht, aber Du hast ja auch einige schöne Bilder in den Bericht eingefügt. So gehts doch auch prima.  (http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif)

Das Zimmer im Tropicana war ja wirklich riesig.
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 27.09.2007, 17:25 Uhr
Das Zimmer im Tropicana war ja wirklich riesig.

Ja, stimmt. Das nächste Mal werde ich bestimmt wieder eine Nacht dort bleiben. Wobei es mich nur gewundert hat, dass zusätzlich zu den Expedia-Kosten noch etwas drauf kam, wo dort doch sonst alles inklusive ist.

@Crimson & Willi: Was genau funktioniert denn mit dem Video nicht? Das Herunterladen müsste eigentlich gehen, hab ich selbst probiert. Codiert ist es mit DivX, kann man hier: http://www.divx.com/divx/windows/ herunter laden.
Geht es bei irgendjemanden?
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: WanderLöwe am 27.09.2007, 17:31 Uhr
Na ich hüpfe auch noch mit ins Fahrzeug. Freu mich auf die Weiterfahrt   :D
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: benem am 27.09.2007, 17:41 Uhr
Hallo, bei mir geht es. Allerdings trotz Divx nicht im Mediaplayer sondern nur mit VLC http://www.videolan.org/vlc/

Gruß
Benny
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Liberty am 27.09.2007, 17:49 Uhr
Hi Elmo,

leider funktioniert bei mir auch das Video nicht, es erscheint "Index of /speedym3" aber egal, ich reise weiter mit.

LG

Gitte
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 27.09.2007, 20:14 Uhr
Hi Elmo,

leider funktioniert bei mir auch das Video nicht, es erscheint "Index of /speedym3" aber egal, ich reise weiter mit.

LG

Gitte

Das kann ich erklären. Das liegt daran, dass du wahrscheinlich direkt auf den Link geklickt hast. Man muss z.B. beim Internet Explorer mit der rechten Maustaste klicken und dann "Ziel speichern unter".
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: usa-rookie am 27.09.2007, 20:16 Uhr
Hi Elmo,
war eine Weile nicht im Forum und freue mich total auf Deinen Bericht über den Südwesten! Würde auch den trillionsten (tolles Wort) Bericht über diese Gegend lesen! Schöne Bilder von "meinem" Las Vegas (hin will!!) und einen tollen Wagen hast Du Dir da ausgesucht.
Also, ich freu mich auf die Weiterfahrt.
LG Romani
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: KarinaNYC am 28.09.2007, 08:18 Uhr
Hallo Nachbar  :D

Da ich deinen Bericht vom letzten Jahr schon so toll fand lese ich hier natürlich auch wieder eifrigst mit - auch weil ich in den letzten 3 Wochen fast die selben Orte & Parks besucht habe  :wink:
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: User1211 am 28.09.2007, 10:02 Uhr
So, ich quetsch mich auch noch ins Auto. Ist ja mal wieder interessant mit einem Süd-West-Ersttäter zu reisen. Wann fahren wir weiter?
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Westernlady am 28.09.2007, 10:36 Uhr
Dann folgt aber leider schon die Verabschiedung. In dem Moment wollte ich überhaupt nicht mehr in den Urlaub fliegen.

:heulend:

Ich bin sehr gespannt, wie Dir Deine Allein-Reise dann gefallen hat.
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Liberty am 28.09.2007, 15:56 Uhr
Hallo, bei mir geht es. Allerdings trotz Divx nicht im Mediaplayer sondern nur mit VLC http://www.videolan.org/vlc/

Gruß
Benny

VLC habe ich auch, aber trotz Herunterladens des Videos (Danke Elmo) läßt sich das Filmchen immer noch nicht abspielen, egal, ich freue mich auch über schöne Fotos im Reisebericht.

Liebe Grüße

Gitte
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 29.09.2007, 21:19 Uhr
Wird ja richtig gemütlich hier!   :D
Um das Video werde ich mich mal kümmern, wahrscheinlich werde ich mal verschiedene Codecs probieren.

Jetzt geht es erst mal weiter mit dem 2.Tag!
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 29.09.2007, 21:42 Uhr
Freitag, 20.7.07. Tag 2. Las Vegas - Grand Canyon

Bis 5:20 Uhr habe ich geschlafen, gerade, als die Sonne hinter den Bergen hinter dem MGM Grand aufgeht, was ich mit dem Stativ (das ich letztes Jahr zu Hause gelassen habe) und Kamera festgehalten habe. Natürlich musste auch der Reisebericht geschrieben werden, was bei mir pro Reisetag doch immerhin ca. eine Stunde dauert. Ich will einfach so viel wie möglich davon behalten, damit ich mich später noch gut daran erinnern kann. Ich brauche eh meine Zeit wenn ich aufstehe und mich fertig mache. Ich werde niemals zu jemanden, der aufsteht und 20 Minuten später draußen herumturnt. Eher 200 Minuten.  :wink:
Aber zwischen 7 und 7:30 Uhr breche ich dann doch auf, um mir etwas zum Frühstück zu suchen. Das Island-Buffet des Tropicana hat überhaupt keine Preise ausgezeichnet und zudem ist eine nicht gerade kleine Schlange dort, also bin ich raus auf den Strip um nach einem Deli oder so zu suchen. Ich finde ein Subway, das Billigste dort ist ein Omelett-Käse-Sandwich für $4,50. Sonst gibt es dort fast nichts unter $7. Dort hat man mich erst mal 5 Minuten warten lassen, weil der Angestellte in aller Ruhe erst mal Kassensturz machen musste, anstatt vielleicht noch mal einen einzigen Kunden zu bedienen.

Dann bin ich noch etwas herum gelaufen, habe Bilder vom New York, New York gemacht:
(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(018).JPG)

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das Hotelzimmer um 9:30 Uhr verlassen, habe dann ausgecheckt und habe dem selben Vons wieder einen Besuch abgestattet und etwas Essen gekauft. Dieses Mal musste ich mir Eis kaufen, weil es dort im Hotel keine Eismaschine gab. Der Kassierer war so freundlich, mir den Vons-Discount zu geben, nur weil ich Deutscher bin. Verdammt, schon wieder aufgefallen!  :oops: Aber man sieht, das hat auch was Gutes. Aber in den nächsten Tagen und Wochen wird sich wohl auch mein Akzent wieder ein wenig anpassen.

Die Kühlbox ist auch schon beladen:
(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(022).JPG)

Gleich zu Beginn des Urlaubs hatte ich eine der längsten oder sogar die längste Etappe vor mir. Der erste Stopp war der Hoover Dam, der etwa eine Stunde von Vegas entfernt ist. Es ist noch früh, aber das Thermometer ist bereits über 40°C gestiegen! Auf der 93 South geht es hoch und runter zu immer höheren Meereshöhen. Bin das gar nicht gewöhnt vom topfebenen Südosten. Mir ist aufgefallen, dass das hier eine karge, fast schon trostlose Gegend ist. Nur ein paar Büsche hier und da, nicht wirklich grün. Ich würde hier die deutschen Gräser und den Wald vermissen. Definitiv kein Gebiet, wo ich länger leben würde. Was mir auch aufgefallen ist, dass viele Leute entlang des Highways wohnen ohne eine Stadt in der Nähe zu haben. Die Grundstücke mögen vielleicht billig sein, aber das muss doch ein einsames Leben sein. Kann mir das gar nicht vorstellen.

Als ich den Lake Mead erreiche, wird es kurviger und die typischen „Steine“ des Südwestens erscheinen. Hier werden schon fast unverschämte $7 für´s Parken berechnet, aber weil ich mich dazu entschieden habe, nicht so geizig zu sein, stelle ich mein Auto dort ab. Ich will ja auch was sehen. Ärgerlich ist dabei nur, dass es auf der Arizona-Seite Parkplätze gibt, für die man keinen Cent bezahlen muss.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(023).JPG)

Der Damm ist schon wirklich beeindruckend groß. Das Auto am unteren Ende des Dams ist total winzig. Wie kommen die eigentlich dorthin? An dem Tag habe ich übrigens wieder Millionen von Gift Shops besucht, aber nur im Hoover Dam gab es meine geliebten license plates. Aber die waren mit Namen, ich wollte aber lieber authentische mit den echten Nummern. Auf der Arizona-Seite halte ich noch mal kurz auf den angesprochenen Parkplätzen an und dann geht es weiter. Nun bekommt man auch das Gefühl der Weite zu spüren. Aber was ist denn hier los? Viele Amis die sich überhaupt nicht an das speed limit halten? Eigentlich waren sie doch meist sehr zivilisiert?!

Meine nächste Pause ist in Kingman, wo ich auf einem Parkplatz eine Mittagspause einlege. In Kingman steht auch eine alte Dampflokomotive.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(027).JPG)

Natürlich darf die legendäre Route 66 nicht fehlen. Das ist wohl die bisher einsamste Straße für mich, da die meisten wohl die I-40 benutzen. Viel von der Faszination ist wirklich nicht mehr übrig, obwohl ich nicht weiß, wie es früher mal gewesen war. In Seligman gibt es einige verrückte Shops, die alte Autos vor der Tür stehen haben.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(030).JPG)
(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(033).JPG)

Auf der I-40 geht es dann schneller voran, dort sind 75 erlaubt und ich fahre...75. Nein, 80. ;-) wobei da nicht gerade wenig Verkehr ist.
Mein Auto habe ich schon richtig lieb gewonnen. Es ist sehr schick und hat auch mal schön Dampf. Beim G6 gibt es wohl mehrere V6-Motoren, weiß aber nicht, welchen ich habe. Hätte vielleicht mal unter die Motorhaube schauen sollen. Jedenfalls mehr als 200 PS. Wenn man mal für einen Überholvorgang auf den Pinsel tritt, geht da schon was vorwärts. Aber mit manueller Schaltung wäre da noch viel mehr Kraft vorhanden. Wahrscheinlich schluckt die Automatik sehr viel Kraft.
Und nachdem ich es letztes Jahr gar nicht heraus gefunden hatte, weiß ich jetzt schon, wie das Tempomat funktioniert. Einfach beide Knöpfe gleichzeitig drücken. Gerade im Südwesten mit den langen einsamen Strecken ist das sehr hilfreich.
Es wird dunkler und kühler, nur noch 68°F. Manchmal regnet es sogar. Williams ist dann gar nicht mehr so karg wie Vegas und Umgebung. An einer Chevron-Station tanke ich erst mal auf. Das ist eine richtig altmodische Tankstelle mit einem Mechaniker mit ölverschmierten Händen, der direkt aus den 50-er Jahren entsprungen zu sein scheint. $3,39 kostet das Benzin hier – in Vegas war es noch durchgängig unter $3. Blöderweise gibt es selbst in Williams noch eine gas station mit unter $3 – welche Unterschiede innerhalb einer Stadt!
 
Nur noch 58 Meilen bis zum Grand Canyon. Gegen 17:30 Uhr komme ich dann an. Ich erwerbe mir erst mal den annual pass für $80, der mir etwas Geld sparen sollte. Vor dem Einchecken komme ich etwas unfreiwillig zu einem Aussichtspunkt und sehe zum ersten Mal den Grand Canyon live. Ich habe schon tausende Fotos von ihm gesehen, aber dieser Anblick ist einfach nur umwerfend!  :shock: :shock: Diese unglaubliche Schönheit und Größe die die Natur hier geschaffen hat, einfach Wahnsinn. Der Mensch ist doch sooo klein.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(034).JPG)


Bei der netten Angestellten der Yavapai Lodge checke ich ein. Nach dem ich mein Zimmer bezogen habe, das eines der günstigen zu der Zeit war (leider auch ohne Klima), geht es wieder zum Rim. Ich gucke mir schon den Bright Angel Trail an, den ich morgen erwandern will. Ansonsten laufe ich etwas den Rim Trail entlang.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(035).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(037).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(040).JPG)


Im Yavapai Café gibt es dann einen Hamburger und etwas, was wie Milchreis aussieht und eine Aprikose oben drauf hat. Würde auch wunderbar zusammen passen und hat mich auch nicht verdächtig werden lassen. Erst beim Essen merke ich dann, dass es gar kein Milchreis, sondern cottage cheese ist. Na ja egal, ich esse es trotzdem. Eigentlich wollte ich dann noch mal zurück zum Canyon, da es aber schon dunkel ist, bringt das auch nichts mehr. Um 20 Uhr erreiche ich mein Zimmer. Übrigens ist das wohl die größte Höhe, auf der ich jemals gewesen bin, bislang. Das die Luft hier oben besonders dünn wäre, kann ich aber nicht sagen.

Ich gucke noch etwas TV. Im Zimmer ist so schlechte Luft, das erst mal durchgelüftet werden muss. Und es gab auch die erste kleine Katastrophe. Mein gekauftes Sandwich ist in der Kühlbox komplett durchgeweicht, so dass es jetzt eher einem Schwamm anstatt etwas zu essen ähnelt.  :mrgreen:

Wetter: am Grand Canyon bewölkt, aber trocken, ca. 22°C
Übernachtung: Yavapai Lodge, schön in der Natur gelegen, aber keine Klimaanlage, über Xanterra gebucht, $104,60
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Willi am 29.09.2007, 23:34 Uhr
Mir ist aufgefallen, dass das hier eine karge, fast schon trostlose Gegend ist. Nur ein paar Büsche hier und da, nicht wirklich grün. Ich würde hier die deutschen Gräser und den Wald vermissen. Definitiv kein Gebiet, wo ich länger leben würde.

Also mich fasziniert diese "trostlose Gegend" immer wieder und könnte mir durchaus vorstellen in so einer Landschaft zu leben.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker  :)

An einer Chevron-Station tanke ich erst mal auf. Das ist eine richtig altmodische Tankstelle mit einem Mechaniker mit ölverschmierten Händen, der direkt aus den 50-er Jahren entsprungen zu sein scheint. $3,39 kostet das Benzin hier – in Vegas war es noch durchgängig unter $3. Blöderweise gibt es selbst in Williams noch eine gas station mit unter $3 – welche Unterschiede innerhalb einer Stadt!

Wir haben auch immer die Erfahrung gemacht, daß der Sprit mit abnehmender Entfernung zum Grand Canyon immer teurer wird. Am günstigsten war es übrigens immer in Kingman und zwar genau an der Kreuzung, an der die Lokomotive stand.

Aber lang lang ist`s her .....  :roll:

Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: americanhero am 29.09.2007, 23:52 Uhr
Mir ist aufgefallen, dass das hier eine karge, fast schon trostlose Gegend ist. Nur ein paar Büsche hier und da, nicht wirklich grün. Ich würde hier die deutschen Gräser und den Wald vermissen. Definitiv kein Gebiet, wo ich länger leben würde.

Also mich fasziniert diese "trostlose Gegend" immer wieder und könnte mir durchaus vorstellen in so einer Landschaft zu leben.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker  :)




gerade das finde ich ja auch so toll, diese scheinbar karge Landschaft, die aber doch so voller Leben steckt. Ich bin ein Wüstenfan und gerade die Mojave Desert und dessen Auläufer am Highway 95 und überhaupt im südlichen Nevada haben mir sehr gut gefallen. :daumen:
Volle Zustimmung mit dir, Willi.  :lol:


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Susan26 am 30.09.2007, 11:25 Uhr
Hallo elmo,

bin wieder mit dabei. Besonders gespannt bin ich auf deine Wanderung auf dem Bright Angel Trail - also ganz fix weiterschreiben  :wink:

Susan
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Liberty am 30.09.2007, 15:46 Uhr
Hallo elmo,

bin wieder mit dabei. Besonders gespannt bin ich auf deine Wanderung auf dem Bright Angel Trail - also ganz fix weiterschreiben  :wink:

Susan

Ich bin auch gespannt, ob Du bis ganz unten zum Colorado gekommen bist, wobei ich natürlich nicht weiß, was Du vorhattest. Bin also auch neugierig auf den nächsten Teil.

LG

Gitte
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: kerstin_1 am 30.09.2007, 16:29 Uhr
Südwesten ist immer toll, deshalb bin ich auch mit dabei.

Gruß
Kerstin :D
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 30.09.2007, 21:07 Uhr
@americanhero & Willi: Ja, faszinierend ist die Landschaft allemal, vor allem auch eine Abwechslung zu der Landschaft hierzulande. Aber wenn es um´s Wohnen geht, wäre das nichts für mich. Würde mich wahrscheinlich noch eher stören als die Hitze im Sommer.
Ich bin glücklich, wenn ich einen paar Palmen und das Meer vor der Tür habe.  :wink:

@Susan26: Heute geht es nicht mehr weiter. Bin gerade noch mit dem Video beschäftigt, hoffentlich kriege ich das noch hin.
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: usa-rookie am 01.10.2007, 19:17 Uhr
Hi Elmo,
hatte gerade ne dicke Gänsehaut beim Lesen Deines Berichts, als Du zum ersten Mal den GC gesehen hast. Ging mir im letzten Jahr genauso. Diese gigantische Größe lässt einen selbst so winzig und unwichtig erscheinen.
Toller Reisebericht. Freue mich schon auf die Weiterfahrt.
LG aus dem Saarland
Romani
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 04.10.2007, 21:41 Uhr
So, nach einer kleinen Pause geht es wieder weiter!

Samstag, 21.7.07. Tag 3. Grand Canyon - Page

Die Nacht ist wieder um 5:15 Uhr vorbei. Auch, wenn ich erst kurz vor 23 Uhr ins Bett gegangen bin. Heute Nacht bin ich um 1:15 Uhr aufgewacht und hörte irgendein Tier heulen. Es hat sich ähnlich wie ein Wolf angehört, aber vielleicht war es auch ein Koyote.   :shock:
Wegen der frühen Stunde habe ich noch genug Zeit, meine Wanderung vor dem Auschecken zu machen. Aber warum ist die Check-Out-Time immer so früh? So könnte ich mir auch bei der Wanderung mehr Zeit lassen.
Ich habe also früh das Zimmer verlassen und um 6:50 Uhr die Wanderung begonnen. Wenn ich das zu Hause erzähle, wird man wohl nur ungläubig staunen. Gerade ich als Langschläfer so früh auf den Beinen?! Na ja, das wird sich wohl noch im Laufe des Urlaubs ändern...
Mit meinem Frühstück ausgestattet beginne ich nun, den Bright Angel Trail zu erwandern. Ich gebe mich gar nicht erst der Illusion hin, es bis unten in den Canyon zu schaffen. Runter zu laufen ist ziemlich einfach, allerdings muss man doch immer wieder darauf achten, wohin man tritt. Vor allem, weil es 2-3 Meter neben einem tief nach unten geht, ohne jedes Geländer natürlich. Auch muss man ständig seine Schritte bremsen um nicht auszurutschen. So macht das Wandern aber noch Spaß. Man sieht immer wieder Erdhörnchen, wenn es auch welche sind.  :?:

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(049).JPG)

Und man hat einen Ausblick auf die gewaltigen Felsen, die mit jedem Schritt nach unten immer größer zu werden scheinen. Das gibt einem wirklich das Gefühl dafür, wie gewaltig die Kraft der Natur doch ist. Wie gesagt, der Mensch ist doch soo klein.
Nach Foto- und Filmstopps erreiche ich nach etwa 40 min das 1,5 mi rest house. Dort mache ich eine Pause von etwa 10-15 Minuten, esse und trinke etwas. So weit war es nicht sehr anstrengend. Nach meinen Berechnungen hatte ich noch Zeit für etwas mehr Wandern. Also bin ich für weitere 15 Minuten abgestiegen. Ich setzte mich hin und genoss noch etwas die gewaltige Aussicht bevor ich um kurz vor 8 Uhr wieder den Weg zurück beginne.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(056).JPG)

War es zuvor wolkig und windig und mit 68°F etwas kühl, kam nun die Sonne heraus und es wurde immer wärmer. Ich schaute nach oben und es waren bestimmt gute 500 Meter, die ich abgestiegen war. Später, zu Hause, habe ich das im Internet gecheckt. Das erste rest house liegt etwa 350 m unter dem trailhead, ich bin also ca. 400-450 m abgestiegen. Nun, wer absteigt, muss zwangsläufig auch wieder hinaufsteigen.  :dozent:

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(057).JPG)

Als mir auf dem Hinweg Leute entgegen gekommen sind, haben viele von denen schon ganz schön geschnauft. Na ja, bin ja fit, da passiert mir das doch net!  :lol: Von wegen...nach nur ein paar hundert Metern fange ich auch schon an zu schnaufen... Es wird empfohlen, sich mindestens doppelt so viel Zeit hoch zu nehmen wie man für den Weg runter gebraucht hat. Nun weiß ich auch warum. Ich begegne Leuten, die nicht gerade so aussehen, als wären sie körperlich in der Lage dazu, das durchzuziehen. Oder sie wandern mit Flip-Flops. Da kann man eigentlich nur noch den Kopf schütteln. Wanderschuhe habe ich auch keine, aber mit Turnschuhen geht es auch gut. Manche Leute grüßen auch, aber leider gab es keine richtigen Unterhaltungen. Nur ein Ranger auf einem Esel fragte mich, wie´s mir geht und ich antwortete, dass es halt anstrengend ist.
Mein T-Shirt war in der Zwischenzeit klatschnass geschwitzt und ich musste mein Tempo immer mehr und mehr verlangsamen. Zu Beginn hatte ich doch ganz schön vorgelegt. Mehr Pausen wurden unausweichlich. Jetzt begegnen einem auch die ganzen faulen „Touris“ auf den Eseln, denen man immer wieder Platz machen muss.
Ich würde ja gerne den ganzen Weg runter zum Colorado River gehen, das wäre mal eine Herausforderung und bestimmt auch cool, dort Rafting zu machen oder so was, aber das braucht mindestens 2 Tage. Sobald man unten ist, gibt es außer laufen keinen anderen Weg, wieder nach oben zu kommen. Vielleicht mache ich das mal irgendwann in der Zukunft, wer weiß. Auf jeden Fall reizt mich die Idee. Die hätten mal eine Seilbahn bauen sollen, anstatt dieses dämlichen Sky Walks. Wer braucht denn schon so was, wenn man hier eine genauso atemberaubende Aussicht hat?
Das Gestein dort unten im Tal ist übrigens unglaubliche 1,6 Milliarden Jahre alt!
Um 9:10 Uhr erreiche ich wieder die Spitze, schneller als gedacht. Ich bin total am Ende, aber dafür glücklich, es geschafft zu haben. Komischerweise ist das ungefähr die Zeit, die ich gebraucht habe, um abzusteigen. Dabei war das Tempo definitiv geringer.
In meinem Zimmer brauche ich erst mal eine lange Pause. Ich entschied mich also bis zur Check-Out-Time zu bleiben, so groß war das Programm eh nicht mehr. In der Zwischenzeit habe ich meine Sachen zusammen gepackt, habe die Kühlbox mit Eis gefüllt. Die von der Lodge haben einen französischen Azubi, der auch extra mit einem Schild gebrandmarkt wird.
Als Nächstes bin ich zum general store, habe eine Postkarte für jemanden zum Geburtstag gekauft, da es bekanntlich nicht immer einfach ist, mit den pay phones nach Deutschland durchzukommen. Leider finde ich die Postleitzahl nicht mehr, aber trotzdem habe ich sie abgeschickt, hoffentlich wird sie auch ankommen. Nachdem ich sie zum post office gebracht habe, lasse ich mir noch einen 1-Dollar-Schein wechseln und versuche, mit den Quarters zu telefonieren. Und es hat tatsächlich funktioniert! Aber was war das? Letztes Jahr konnte ich für einen Dollar immer 4 Minuten sprechen, aber dieses Mal erlaubt er nur 1 Minute!  :shock: Wirklich viel zu kurz, um sich richtig unterhalten zu können.
Um 12 Uhr setzte ich mich ins Auto und es geht los auf der 64 East. Die Punkte, die ich anfahre sind der Grandview Point, Tusayan Ruins und Desert View. Das waren eher kurze Stopps.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(059).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(065).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(069).JPG)

Mein nächster geplanter Stopp ist Page, Arizona. Zwischendurch stoppe ich noch einige Male, weil das ein tolles Gebiet mit vielen Aussichten ist. Die Landschaft ändert sich echt alle paar Meilen. Es gibt riesige Canyons und die farbenfrohe painted desert. Ich habe überlegt, zu den „Dinosaur Tracks“ zu fahren, die auf meiner Straßenkarten in der Nähe von Tuba City eingezeichnet sind, aber lasse es dann, weil ich keine Infos darüber in meinem Reiseführer finde. Zeitlich hätte es wohl noch gereicht.
Ein paar Meilen vor Page ist der Horseshoe Bend. Als ich den roten Sand sehe, muss ich erst mal die Schuhe wechseln, bevor ich den ¾-Meilen-Hike antrete, der hier durch die Wüste interessant ist. Weniger die Umgebung, sondern mehr die Geräuschkulisse bzw. deren nicht Vorhandensein. Selbst wenn etwas Wind weht, gibt es ja keine Blätter, die rauschen könnte. So ist es absolut still. Ob ich jemals schon so eine Stille erlebt habe? Hier zu Hause fällt einem irgendwann gar nicht mehr auf, dass es ständig irgendein Geräusch gibt. Irgendwie beeindruckend.
Am Horseshoe Bend sind einige Leute.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(081).JPG)

Die Flussbiegung ist eine weitere großartige Sehenswürdigkeit des Westens. Egal wie viele Bilder man hiervon schon gesehen hat, wer könnte schon diese Größe erahnen? In der Tat ist er so groß, dass man ihn ohne Weitwinkel gar nicht auf ein Bild bekommt.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(077).JPG)

Und wie tief es da runter geht. Wieder keinn Zaun der einen aufhält. Bis ganz an die Kante traue ich mich stehend nicht, zu groß die Gefahr, vom Wind umgeblasen zu werden. Also hinlegen und sich vorarbeiten. Es sind über 300 m runter bis zum Fluss.  :!:
Es gibt auch noch mehr zu sehen in der Umgebung. Bizarre Steinformationen und da kreuzt doch ein Hase meinen Weg.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(083).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(088).JPG)

Um 17:15 Uhr komme ich dann im Motel 6 Page an. Ach, hier gibt es ja Ampeln! Die ersten Ampeln seit hunderten von Meilen. Wer kann sich so was schon in Deutschland vorstellen? Ich mache mich noch auf den Weg zum Glen Canyon Dam, aber ein Gewitter naht, es regnet schon leicht und es ist ziemlich windig. Hoffentlich ist die Cottonwood Canyon Road morgen fahrbar. Fahre wieder zurück und bleibe 1 Stunde im Motel bis ich dann zum Burger King fahre. Tja, wieder das Selbe, was ich schon kenne, aber alleine in ein Restaurant gehen? Ich weiß nicht.
Der Abend ist leider nicht sehr ereignisreich, ich gucke auf dem Zimmer nur noch „Verrückt nach Mary“, was in den USA ganz schön nerven kann, weil pro Film so ungefähr 8-10 Mal Werbung läuft.

Wetter: in Page erst um 95°F, später Gewitter
Übernachtung: Motel 6 Page, Motel6-Ketten-Standard, über motel6.com gebucht, $64,80

So, und es gibt mal wieder ein
Video von Tag 2 & 3 im wmv-Format (http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/Tag%202_3.wmv)
Hoffentlich klappt es dieses Mal besser!
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Susan26 am 04.10.2007, 21:49 Uhr
Hallo elmo,

das war doch ein schöner Tag - auch für mich war dieses Jahr die Wanderung in den Grand Canyon das absolute Highlight.
Auch die Strecke nach Page fand ich faszinierend .... rot  :wink:

Schade, dass du dich nicht aufraffen konntest, in ein Restaurant zu gehen. Uns hat das mexikanische Familiy Restaurant (keine Ahnung, wie das genau hieß) so gut gefallen, dass wir dieses Jahr gleich wieder da gegessen haben.

So, jetzt bin ich gespannt, wie es bei dir weitergeht.
Susan
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 05.10.2007, 18:45 Uhr
@Susan26: Ihr seit also auch den Bright Angel Trail gewandert? Wie weit seit ihr gekommen? Ich glaube, wenn ich das nächste Mal an den Grand Canyon komme, bleibe ich einen Tag länger. Ich bin nicht so der Camping-Freak, aber für den Abstieg bis unten würde sich das doch mal lohnen. Brauch nur noch jemanden, der mich wieder abholt.  :lol:

@all: Geht das Video jetzt?
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Liberty am 05.10.2007, 18:57 Uhr
Hallo Elmo,

leider, leider geht das Video immer noch nicht bei mir, wenn ich es abspeichere und abspielen will, läuft der Film ca. 2 Sekunden und dann ist schon wieder Schluß.

Wenn Du das nächste Mal den Bright Angel Trail gehst, dann wenigstens bis Indian Garden, bis ganz nach unten an einem Tag ist heftig. Wir sind damals um 6.00 Uhr morgens los gegangen bis runter zum Colorado und waren um 18.00 Uhr wieder oben. Zurück geht es ja nur hoch und das ohne einen Krümel Schatten.

Bin schon auf Page gespannt,

LG

Gitte
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Crimson Tide am 05.10.2007, 19:00 Uhr
Hallo Elmo,wenn ich auf Deinen Link klicke, um ein Video zu sehen,

 steht da ca. 2 Sekunden, man soll sich anmelden, und bevor ich überhaupt rausfinden kann, wo der Klick zum Anmelden ist, erscheint das hier:

Index of /speedym3
Parent Directory
.usage
12.JPG
Agadoo - Black Lace.mp3
DC90210.JPG
Die t.mp3
IMGA1059.JPG
Jewel01.jpg
K-S_Sig.JPG
Kindergarten (07)_2.JPG
Kindergarten (14)_2.JPG
Mus_sig.JPG
Mus_sig2.JPG
Route Südwest 4.JPG
USA
USA Reise 2006 (093).jpg
Winamp_Playlist.htm
cmr3.JPG
cupra.JPG
desktop.JPG
jewelsig2.JPG
jewelsig26.JPG
reiseb001.JPG
reiseb052.JPG
reiseb053.JPG
reiseb054.JPG
reiseb055.JPG
reiseb056.JPG
reiseb057.JPG
reiseb058.JPG
reiseb059.JPG
reiseb060.JPG
reiseb061.JPG
reiseb062.JPG ....und WO ist da der Knopf zum Anmelden?  :lol: :wink:
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Liberty am 05.10.2007, 19:10 Uhr
Hi Elmo,

leider funktioniert bei mir auch das Video nicht, es erscheint "Index of /speedym3" aber egal, ich reise weiter mit.

LG

Gitte

Das kann ich erklären. Das liegt daran, dass du wahrscheinlich direkt auf den Link geklickt hast. Man muss z.B. beim Internet Explorer mit der rechten Maustaste klicken und dann "Ziel speichern unter".

Ich glaube, das ist das gleiche Problem, das ich hier auch hatte, zumindestens liest sich es so (anmelden und weitergeleitet werden)..

LG
Gitte
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 05.10.2007, 19:23 Uhr
@Crimson: Genau, es ist das selbe Problem, wie bei Liberty. Bitte nie direkt drauf klicken, sondern immer mit der rechten Maustaste und dann "Ziel speichern unter"

@Liberty: Ist der Download auch ganz bis 100% gegangen? Am Ende müssten das ca. 13 MB sein.
Ich würde euch ja so gerne Videos zeigen, aber irgendwas stimmt da nicht.. Dabei dachte ich, mit wmv müsste es klappen, da das Windows-Standard ist.
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Liberty am 05.10.2007, 19:57 Uhr
 :oops:   :oops:   Tja, da hätte ich schon mal eher drauf kommen können, ich hatte nur 80 KB, das reicht ja nun wirklich nicht für einen Film. Habe gerade noch mal abgespeichert und siehe da, es hat geklappt, ich konnte Deinen Film sehen.  (http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_050.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
Hat mir gut gefallen, es ist halt schwierig, mit der Kamera einem Squirrel zu folgen, sie sind einfach zu schnell....

LG

Gitte
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Crimson Tide am 06.10.2007, 12:34 Uhr
 :D Ich konnte ihn jetzt auch sehen, den Film! Ist schon eine Hammer-Aussicht, da am Grand Canyon!
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Willi am 06.10.2007, 16:13 Uhr
:D Ich konnte ihn jetzt auch sehen, den Film! Ist schon eine Hammer-Aussicht, da am Grand Canyon!

Ja, man kann im Film auch gut erkennen, wie steil es neben dem Weg gleich abwärts geht.

Ist schon ein Erlebnis der besonderen Art, dieser Grand Canyon :)
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 08.10.2007, 21:17 Uhr
Sonntag, 22.7.07. Tag 4. Page - Tropic


Nach nur 6,5 h Schlaf wache ich schon wieder um 5:20 Uhr auf. Ich wollte ja noch schlafe, aber es geht nicht mehr. Also machte ich mich wieder daran, den gestrigen Tag auf Papier festzuhalten. Ich wusste noch nicht so genau, wie das Programm heute aussehen sollte. Entweder würde ich eine Tour durch den Glen Canyon Dam machen oder den Antelope Canyon. In meiner Kühlbox zeigt sich, dass die Lösung mit den Gefrierbeuteln auch nicht optimal ist, denn ein Beutel ist schon unter Wasser, glücklicherweise war es nur Obst und Yoghurt. Die Würstchen die ich gekauft habe, schmecken wirklich widerlich. :sprachlos: Scheinen so was wie Wiener zu sein, aber ich muss beim Essen fast k*****. Ob man die vorher erst kochen muss? Keine Ahnung, so sehen sie eigentlich nicht aus. Jedenfalls wandern sie gleich in den Mülleimer.

In der Wüste braucht man schließlich viel zu trinken:  :wink:

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(089).JPG)

Hab dann erst mal das Auto für $2,98 aufgetankt und im Office der Antelope Canyon Tours nach einer Tour gefragt. Und tatsächlich hatten sie bei der Mittagstour auch noch einen Platz frei, den ich auch gleich genommen habe. Als Nächstes ging´s noch mal zum Glen Canyon Dam, den ich mir gestern bei dem Wetter nicht wirklich anschauen konnte. Im Visitor Center muss werden einem die Taschen durchsucht. Das ist auch so eine Sache, die ich in Amerika nicht ganz nachvollziehen kann. Manchmal gibt es diese Kontrolle, manchmal wiederum schert es kein Schwein, was man bei sich trägt. :zuck:
Wie auch immer, ich schaue mir etwas die recht interessante Ausstellung an. Besonders eindrucksvoll finde ich die Vergleiche des Wasserpegels innerhalb von 20 Jahren – der hat enorm abgenommen. Hier ist auch ein Dinosaurier-Kopf ausgestellt, der wohl in der Gegend gefunden wurde, nehme ich jedenfalls an. Leider habe ich die Kamera im Auto gelassen und will jetzt nicht noch mal durch die security gehen. Draußen schaue ich mir noch den Damm an. Nein, nicht schon wieder Regen!  :dagegen: Das mit der CCR kann ich heute wohl vergessen...
Im Wal-Mart mit seiner riesigen Auswahl besorge ich mir noch günstige Sandwiches und sogar mal ein paar Erdbeeren. Die ganze Nahrung, die ich jetzt habe, passt gar nicht ganz in die Beutel, da ich jetzt 2 Beutel übereinander gestülpt habe damit es nicht nass wird. Selbst die Tupper-Box wurde von innen nass. Ich brauche auf alle Fälle neue Ziplocs.
Zurück im Motel beginnt mal wieder das bekannte Spiel des Kofferpackens, des Auscheckens und des Beladens des Autos. Um 11:20 Uhr soll ich dann am Office der Antelope Canyon Tours sein. Die haben da so Monster Trucks, die einem zum Upper Canyon bringen. Aber na ja, was erzähle ich euch das, das werdet ihr sicher alles schon selbst kennen!  :wink: Man setzt mich direkt neben eine deutsche Familie. Ich hab mir mal ein Herz gefasst und sie angesprochen. Die sind, wenn ich mich recht erinnere, zu sechst verreist und kommen aus Bad Kreuznach und Düsseldorf. So haben wir über die Route geredet und natürlich hat man sich gewundert, dass ich alleine verreise, wie sollte es auch anders sein.
Hinten im Truck war es ganz schön windig. Nach ein paar Kilometern Straße bogen wir dann auf das Navajo-Gebiet ab und fortan ging es nur noch über eine Sandpiste. Jetzt wusste man auch, dass dieser Trucks hier unverzichtbar sind, denn es ist wirklich ein tiefer Sand. Alle Mitfahrer hatten sichtlich Spaß an der Fahrt, weil wir doch ganz schön durchgeschüttelt wurden. Nachdem wir dann alle einige Meilen heftig durchgeschüttelt wurden, erreichten wir den Eingang zum Canyon. Aber anscheinend gibt es noch einige andere Einstiege mit Leitern, wie man entlang des Weges sah. Aber wie kann man da hinkommen, da ja bei den Touren wohl nur dieser eine Canyon angeboten wird?! Ganz vorne an der Straße ist wohl auch ein Einstieg, dort parken auch Autos?! Kann mich hier mal einer von den Profis aufklären, was das alles zu bedeuten hat?
Es gab noch einige Instruktionen von unserer Führerin, wir sollten uns z.B. immer an sie halten, da sie auch noch einige Dinge erzählte. Auch bekommt man wieder das Gefühl wie bei den anderen Sehenswürdigkeiten: schon auf tausenden Fotos gesehen, aber der echte Anblick ist dann doch sehr faszinierend. Dort im Slot Canyon kann es schon etwas eng werden, vor allem auch wegen den vielen Leuten. Jetzt lief der Fotoapparat heiß und ich schoss so viele Bilder in kurzer Zeit wie im ganzen Urlaub nicht mehr.  :D

Bilder vom Antelope sind hier sicher schon eine Trillionen Mal gezeigt worden, aber bei dem Anblick will ich trotzdem mal der eine Trillionen und Erste sein  :P :

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(100).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(103).JPG)

Immer wieder neue Formationen der Felsen sprangen einem ins Auge. Als wir den Antelope einmal durchlaufen hatten, machte ich von meiner Urlaubsbekanntschaft Fotos und sie hätten mich auch fotografiert, aber ich brauche nicht unbedingt ein Foto von mir. Leider war der Himmel mal wieder bewölkt und es sah nicht sehr gut aus für die weltberühmten light beams. Aber auf dem Weg zurück hatten wir doch etwas Glück. Zeitweise kam sie raus und wir schmissen uns dann gegenseitig Sand in die Luft um sie zu erzeugen.  :wink:

Ein perfektes Bild ist mir leider nicht gelungen, aber eins, was zumindest danach aussah (dafür fehlt mir auch die passende Ausrüstung):

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(104).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(108).JPG)

Mein absolutes Lieblings-Bild (nachdem ich eine Person weggestempelt habe):

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(109).JPG)

Wieder durchgelaufen, wurde sich wieder etwas unterhalten und dann ging ich noch mal kurz zurück. Vielleicht gab es noch etwas Hoffnung auf light beams. Ich traf auf unsere Führerin und es kam ein kleines Gespräch zu Stande. Ich fragte nach der CCR und sie meinte, ich könnte die road conditions bei denen im Office checken. Wir unterhielten uns über den Vergleich Grand Canyon North/South Rim. Kurze Zeit später ging es dann auch schon wieder zurück. Die Gäste der verschiedenen Trucks winkten sich zu und fanden es lustig, wenn die sich gegenseitig überholten.  :lol:  Die deutsche Reisegruppe stieg woanders aus und wir verabschiedeten uns. Ach so: Falls jemand von euch mitliest, seid gegrüßt!  :D
Im Office musste ich noch einige Zeit warten, weil der PC belegt war. Die Dame fragte mich dann nach einiger Zeit ob ich denn an den PC dran wollte. Aber auf deutsch! Woher sollte sie das denn wissen?  :?: Jedenfalls checkte ich die road conditions, aber die Infos waren veraltet. Bei der Gelegenheit konnte ich gleich noch eine E-Mail schreiben. Ich versuchte noch, mir die Adresse des Visitor Center in Big Water zu merken.
Ich machte noch eine Mittagspause bevor es wieder „on the road“ ging. Nun war ich leider wieder alleine.  :( Big Water war schnell erreicht, nur suchte ich verzweifelt nach dem Center. Die Straße hatte ich ja schon gefunden, aber die Adresse? Schließlich fand ich es außerhalb der Ortschaft. Das Kümmern um die ganzen Parks finde ich in Amerika ganz erstaunlich. Da ist ein Visitor Center irgendwo im Nirgendwo, das wahrscheinlich nur wenige Leute besuchen, aber trotzdem haben sie da immer jemanden abgestellt und man ist auch mit rest romms ausgestattet. Dort fragte ich nach den Straßenbedingungen und er fragte mich gleich, ob ich ein Allradler oder ein 2-wd hätte. Mit einem 2-wd ist die Straße möglicherweise unpassierbar und wir sind in der monsoon season und jeden Tag dieser Woche ist eine 30% Chance, dass es Regen gibt. Ob ich denn wüsste, dass ich keine Versicherung mit dem Mietwagen auf Schotterstraßen hätte, fragte er. Ja, antwortete ich übezeugt. Da muss er doch kurz laut auflachen.  :mrgreen: Mit mir zusammen ging er raus und schaute sich den Himmel an. Seiner Meinung nach sah es nicht so aus, als würde es in den nächsten 2 Stunden regnen und er würde es wahrscheinlich selbst wagen, aber ich müsste das selbst entscheiden.
Mit der Info fuhr ich weiter und nach etwa 10 Meilen kommt die Einmündung zur CCR. Sah alles trocken aus. Also, los geht´s! Das, auf was man hier aufpassen muss, sind die großen Steine. Wenn man da einen trifft, kann es schon vorbei sein mit dem Reifen. Man kann so mit etwa 20-30 Meilen fahren, auf einem Stück, wo keine Steine lagen, habe ich mich einmal bis 50 beschleunigt, es geht aber meist nicht. Das Fahren auf Schotterstraßen macht mir als Rallyefan natürlich besonders Spaß  :wink:, aber hier, weg vom Schlag und mit einem Mietwagen fahre ich lieber (relativ) vernünftig. Macht aber trotzdem Spaß.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(115).JPG)

Man trifft nicht viele Autos, so etwa 6-7 habe ich gesehen, die Meisten haben sogar gegrüßt. Überholt habe ich aber keinen. Die Straße bietet teilweise grandiosere Aussichten als manche Attraktion, für die man bezahlen muss. Und dann wieder diese unglaubliche Stille hier! Das ist eines der Dinge, die mich hier echt am meisten fasziniert hat! Man sollte hier echt mal für eine Weile bleiben und die Einsamkeit genießen. Im Mittelteil kommen einige Passagen mit etwas tieferem Sand, die meinen Puls doch etwas höher schlagen lassen. Das Auto schwimmt mehr und man merkt, dass da mehr Widerstand ist, aber mit Schwung geht es. Wenn es hier nass ist, geht sicher gar nichts mehr. Steckenbleiben will ich bestimmt nicht. Am Rand stand dann einer mit einem SUV und hat am Auto gewerkelt. Jetzt war es quasi meine Pflicht zu fragen, ob er Hilfe braucht. Er hatte einen platten Reifen, hatte aber einen Ersatzreifen dabei. Er sagte, er müsste schon zurecht kommen. Na gut, also weiter. Jetzt war mir klar, dass das hier kein Spiel, sondern todernst ist!  :? 8)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(119).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(126).JPG)

Unglaublich, echt wie im Märchenland!

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(129).JPG)

Ich bog dann zum Grosvenor Arch ab, der etwa 1 Meile abseits der CCR liegt. Und genau gibt es ein kleines Klohäuschen! Unglaublich! An die CCR selbst kommen sicher mehr Leute, die ein Klo gebrauchen könnten.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(132).JPG)

Nach etwa 2,5 h erreiche ich das Ende der Straße, die die letzten Meilen geteert ist. Ich checke in Tropic im Motel ein, am counter ein junges Mädel und auch noch hübsch. Das Motel ist recht alt und die Zimmer klein. Ach, jetzt sind wir auch in Utah, also die Uhr eine Stunde vorstellen.
Natürlich mache ich mich noch mal auf den Weg zum Bryce. Hier oben merkt man, dass es gleich viel kühler ist. Ich steuere den Sunrise Point an und laufe dann etwas den Queens Garden Trail entlang.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(137).JPG)

Viel Sinn macht es aber nicht mehr, weil es schon dunkel wird. Also wieder zurück zum Motel.

Wetter: ganzen Tag über schön, ca. 95°F, am Bryce Canyon 72°F
Übernachtung: America´s Best Value Inn Tropic, alt und klein, zum Schlafen okay, gebucht über Dertour, 50 €


Und es gibt auch wieder ein Video vom heutigen Tag:
Impressionen von Tag 4 (http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/Tag%204.wmv)
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Susan26 am 08.10.2007, 21:44 Uhr
Hallo elmo,

ungefähr zwei Monate vor dir haben wir exakt den gleichen Tag verbracht: Glen Canyon Dam, Antelope Canyon, CCR, Bryce ...  :D

Ein toller Tag!

Susan
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Willi am 09.10.2007, 10:34 Uhr
Ein strammes Programm für einen Tag aber der Tankstopp für 2,98 $ hat ja auch nicht viel Zeit in Anspruch genommen  :lol:

Diese Massenabfertigung am Upper Antelope Canyon hat uns beim ersten Besuch dort etwas geschockt.  :shock:
Im Lower AC war es dann nicht ganz so schlimm.


Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: usa-rookie am 09.10.2007, 21:16 Uhr
Hallo,
mir ging es bei meinem ersten Besuch genau wie Dir. Man sieht all die herrlichen Fotos hier im Forum (GC, Antelope und besonders Horseshoe) und wenn man alles in echt sieht.. haut es einen schlichtweg um!
Bin weiter dabei und freue mich auf Deine weiteren Erlebnisse
LG Romani
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 10.10.2007, 21:13 Uhr
Ein strammes Programm für einen Tag aber der Tankstopp für 2,98 $ hat ja auch nicht viel Zeit in Anspruch genommen  :lol:

Nein, es ging eigentlich mit dem Programm. Vor allem die Fahrstrecke von Page über die CCR zum Bryce ist ja ziemlich kurz.

Zitat
Diese Massenabfertigung am Upper Antelope Canyon hat uns beim ersten Besuch dort etwas geschockt.  :shock:
Im Lower AC war es dann nicht ganz so schlimm.

Ja, und wie kann ich mir das aussuchen? Ich bin nur in deren Büro gefahren und sagte, dass ich eine Tour machen wollte. Aber von Upper oder Lower war nie die Rede!  :zuck: Wie läuft das denn ab?

Hallo,
mir ging es bei meinem ersten Besuch genau wie Dir. Man sieht all die herrlichen Fotos hier im Forum (GC, Antelope und besonders Horseshoe) und wenn man alles in echt sieht.. haut es einen schlichtweg um!
Bin weiter dabei und freue mich auf Deine weiteren Erlebnisse
LG Romani

Das hat mich vor der Reise doch etwas zweifeln lassen: So viele Leute haben das jetzt schon gesehen und du hast es auf tausenden Fotos gesehen, warum solltest du dann auch noch hin? Letztes Jahr im Südosten gab es das Problem nicht, ist halt nicht so eine stark besuchte Region.
Aber was soll ich sagen: Ich hab´s nicht bereut!  :D
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Crimson Tide am 10.10.2007, 21:36 Uhr
[Ja, und wie kann ich mir das aussuchen? Ich bin nur in deren Büro gefahren und sagte, dass ich eine Tour machen wollte. Aber von Upper oder Lower war nie die Rede!  :zuck: Wie läuft das denn ab?


 :lol: :wink: Ich bin richtig froh, daß es Dir genauso gegangen ist wie uns damals! Wir kannten da allerdings noch nicht dieses Forum, und schon gar nicht wußten wir, daß es ein "Upper" und einen "Lower" Canyon gab!  :lol:

Wir haben damals das Upper Canyon mit einer Fototour erkundet, nur zu Viert mit Führer, hatten die richtige Zeit (noontime) und die richtige Jahreszeit, Sommer und das richtige Wetter, Sonnenschein und keine Wolke am Himmel, so daß wir die Spots überall hatten! War ein supertolles Erlebnis, und so ruhig und entspannt! Allerdings habe ich mich beim Eingang gefragt, warum uns vor unserer Reise Leute erzählt haben, daß man eine Leiter ins Canyon runterklettern muß!  :shock:  Da war ja gar kein Abstieg!  :lol:
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 10.10.2007, 21:46 Uhr
Die Leitern habe ich ja sogar stehen sehen. Dachte mir nur: Hallo, warum halten wir da jetzt nicht an?!  :lol:
Aber langsam bin ich immer verwirrter! Am Parkplatz direkt an der Straße scheint es einen Einstieg in den Canyon zu geben, dann in der Mitte einen mit Leiter und dann den, wo die ganzen Touris hingebracht werden.

Als ich dort war, hatte ich den Canyon nicht wie ihr für mich, sondern es waren drei Trucks voll Leute. Aber das war eigentlich nicht weiter schlimm.
Und die Fahrt mit den Monster Trucks ist richtig spaßig!  :lol:
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Crimson Tide am 10.10.2007, 21:52 Uhr
Aber langsam bin ich immer verwirrter! Am Parkplatz direkt an der Straße scheint es einen Einstieg in den Canyon zu geben, dann in der Mitte einen mit Leiter und dann den, wo die ganzen Touris hingebracht werden.


Naja, ich glaube, daß der Lower Canyon einen Eingang und einen Ausgang hat, kann das aber nur vermuten, weil ich halt selber noch nicht drin war!

Der dritte Eingang war dann der zum Upper....oder ???????  Was sagen die erfahrenen Experten?  :lol:
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Willi am 11.10.2007, 07:57 Uhr
Aber langsam bin ich immer verwirrter! Am Parkplatz direkt an der Straße scheint es einen Einstieg in den Canyon zu geben, dann in der Mitte einen mit Leiter und dann den, wo die ganzen Touris hingebracht werden.


Naja, ich glaube, daß der Lower Canyon einen Eingang und einen Ausgang hat, kann das aber nur vermuten, weil ich halt selber noch nicht drin war!

Der dritte Eingang war dann der zum Upper....oder ???????  Was sagen die erfahrenen Experten?  :lol:

Also man kann beide Touren jeweils direkt vor Ort buchen. Einfach zum jeweiligen Kartenhäuschen des Upper oder auch Lower fahren. Zum Häuschen des Lower Canyons muß man wenige Meter auf der 222 entlang fahren.  Die Parkplätze sind dann direkt neben den jeweiligen Kartenbuden.

Zum Upper AC wird man dann mit den Trucks hingefahren. Dort gibt es keine Leitern für den Einstieg, sondern es geht ebenerdig rein.

Zum Lower geht`s vom Kartenhäuschen nur wenige Meter zu Fuß hin und der Einstieg ist eine Spalte im Boden, in dem man auf einer Leiter nach unten steigt. Dieser Canyon hat einen seperaten Ausstieg, den man benutzen kann, wenn man nicht wieder im Canyon zurücklaufen will. Auch im Ausstieg kommt man über eine Leiter wieder zur Erdoberfläche.
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: J0J0 am 11.10.2007, 12:57 Uhr
@Elmo : Schau dir mal diesen Link an....dann wird dir die Örtlichkeit noch ein wenig klarer....
http://www.expeterra.com/Antelope%20Canyon.html

Die Antelope Canyons musst du nicht in Page buchen....einfach zu dem Canyon (Upper oder Lower) fahren und dort am Schalter bezahlen.  :)
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: kuschelwuschel am 11.10.2007, 13:20 Uhr
@Elmo oder @all: Hat denn die Tour-Buchung in Page irgendeinen Vorteil (außer mit Monster Trucks) zufahren? Ich dachte, dass man dabei evtl. mehr (oder anderes) sieht. Dies hört sich aber nicht so an.

Was hat denn die Tour gekostet? Gibt es hier evtl. Preisunterschiede? Wir sind halt direkt zu beiden Canyons gefahren ohne irgendwelche Touren vorher zu buchen oder auf Plätze zuwarten.

Viele Grüße

Kuschelwuschel
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 11.10.2007, 21:37 Uhr
@Willi & JOJO: Danke für die Erklärungen, jetzt ist es mir wirklich klarer. Ich hatte halt vor der Reise keine Ahnung, wo genau der AC liegt. So dachte ich auch, dass die einzige Verkaufsstelle das Office in Page selbst ist.
Aber was soll´s, dann geht´s halt bei der nächsten Südwest-Reise zum Lower AC.  :wink:

@kuschelwuschel: Da gibt es wohl weder Vor- noch Nachteile, denke ich. Zumindest zum Upper wird man wohl transportiert, weil man nicht mit dem Auto fahren darf und kann und laufen ist wohl auch nicht erlaubt. Ich habe für die Tour $28,75 bezahlt. Dafür, dass da nicht sehr viel Leistung geboten wird, halten die ganz schön die Hand auf, aber andererseits lohnt es sich auf jeden Fall!
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 13.10.2007, 19:53 Uhr
Jetzt hat´s schon wieder ein paar Tage gedauert, bis ich zum Schreiben gekommen bin.  :oops:
Hoffentlich seid ihr noch alle dabei. Gebt mal Laut!  :wink:


Montag, 23.7.07. Tag 5. Tropic - Hurricane

Obwohl das in der Leistungsbeschreibung von Dertour nicht beschrieben war, gab es ein kontinentales Frühstück. Endlich mal nicht selbst sich darum kümmern müssen. Besonders war die Auswahl nicht, aber na ja. An der Kasse lasse ich mir noch Scheine gegen Münzen wechseln und mache dann einen Anruf nach Deutschland, will jemanden zum Geburtstag gratulieren. Ich bin erstaunt, dass ich schon wieder ohne Probleme durchkomme und auch gleich das Geburtstagkidn an der Strippe habe. Sie hat sich wirklich gefreut, dass ich angerufen habe. Haben kurz geredet und dann ging ich wieder auf´s Zimmer, um mich auf´s Auschecken vorzubereiten.
Nach dem Auschecken geht es noch mal zum Bryce Canyon, der Ranger am Eingang, der anscheinend happy pills eingeworfen hatte, überreicht mir ein zweites Mal die Parkinfo.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(135).JPG)

Es geht wieder zum Sunrise Point und ich starte meine Wanderung auch wieder am Queens Garden Trail. Jetzt ist dort auch mehr los als gestern Abend. Kühl ist es trotzdem noch, die Sonne kommt nur selten raus.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(144).JPG)

Unten angekommen werde ich von 3 jungen Mädels gefragt, welche Richtung es zurück nach oben ist.
Unten im Trail ist bewaldetes Gebiet, von den Hoodoos bekommt man da nicht so viel zu sehen. Dort hat sich schon eine halbe Menschenmasse angesammelt, weil sie doch alle das Erdhörnchen/Eichhörnchen (??) so putzig finden und es dazu bringen, Männchen zu machen. Die sind übrigens völlig an die Menschen gewöhnt, haben gar keine Scham. Wie auch schon am Grand Canyon.
Seit dem Frühstück habe ich mich nicht sehr besonders gefühlt. Ich dachte erst, dass ich zu viel gesessen hatte und dass sich das komische Gefühl im Bauch auflösen würde, wenn ich bei der Wanderung ordentlich Kalorien verbrenne. Und die Wanderung ist mal wieder, wie auch schon am Grand Canyon, sehr anstrengend, man ahnt es schon, vor allem nach oben.  :dozent:

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(148).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(149).JPG)

In Serpentinen geht es über den Navajo Loop wieder nach oben und ich bin heilfroh, wieder da oben angekommen zu sein. Ich bin wieder klatschnass geschwitzt und das bei der Kühle. Eine Dusche und ein Bett zum Ausruhen wären jetzt nicht schlecht, aber das gibt es erst heute Abend wieder. Das komische Gefühl im Bauch hat sich leider immer noch nicht aufgelöst, es ist kein Bauchschmerz, halt irgendwie nur ein unangenehmes Gefühl. Deswegen will auch bei mir nicht so recht gute Stimmung aufkommen und der schöne Tag gestern scheint schon wieder ewig vergangen zu sein.
Im general store erledige ich noch einige Einkäufe, unter anderem kaufe ich Ziplocs, aber leider sind das keine mit diesem Reißverschlusssystem. So dauert es immer ziemlich lange, bis man die Dinge ein- und ausgepackt hat. Und wenn man dann Sachen essen will, die in 3 verschiedenen Beuteln verstaut sind, kann das schon etwas nervig werden.  :lol: Meine Box hält ja ganz gut kalt, aber das gekaufte Eis (im Motel gab´s mal wieder keine Eismaschine) reicht nicht für den ganzen Tag. Man muss fast schon die halbe Box damit füllen.
Es geht weiter zum Zion. Einige Meilen außerhalb des Bryce National Park kommt man zu dem bekannten Tunnel im Felsen, der sich so fotogen in Szene setzt. Selbstverständlich darf der nicht in meiner Fotosammlung fehlen.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(150).JPG)

Der Weg zum Zion ist ein einziger Wechsel zwischen nass und trocken. Hier ändert sich die Landschaft auch dramatisch. Von Wüste zu bewaldetem Gebiet wieder zu Wüste. Vor dem Zion muss man durch einen langen Tunnel durch den Fels fahren. Da der nur einseitig befahrbar ist, muss man etwas warten. Da habe ich aber Glück und schon kurz nach dem Eintreffen geht es durch den Tunnel. Das Fahren durch den Zion ist wirklich sehr aufregend, weil man wirklich genau zwischen den roten Steinen durch fährt und sich die Straße ständig drum herum windet. Hin und wieder muss ich natürlich wegen der obligatorischen Fotos anhalten.

Wie zum Beispiel bei diesem halben Arch. Wie heißt der noch mal?
(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(154).JPG)

Bevor ich meinen Zion-Besuch starte, fahre ich erst mal durch Springdale und suche nach einer Tankstelle. Da hatte ich aber glaube ich nichts gefunden und bin wieder umgekehrt. Nun muss man wieder an einem Kassenhäuschen vorbei fahren. Auf einem Parkplatz davor halte ich erst mal an und betrachte das Wetter. Hmm, ein Gewitter ist im Anmarsch, es donnert schon.  :wut54: So einen regenreichen Südwesten hätte ich bestimmt nicht erwartet. Überrascht mich etwas. :?
Ich muss mir wieder meinen Annual Pass heraussuchen...aber...wo ist der hin? Im Geldbeutel ist er nicht, im Rucksack ist er auch nicht. Im Auto habe ich ihn auch nirgendwo abgelegt. Langsam werde ich schon nervös und fange an, unter den Sitzen zu suchen. Könnte ja sein, dass der irgendwie runter gefallen ist. Aber auch da ist nichts zu finden. Auch das 2. und 3. Absuchen helfen nicht. Das darf doch nicht wahr sein! Hat der Ranger den mir etwa nicht zurück gegeben?! Ich überlege mir schon, was ich machen soll. Das Death Valley will ich noch sehen, aber lohnt sich der Zion noch, vor allem, wenn es jeden Augenblick regnen könnte? Und nu? Soll ich schon nach Hurricane fahren und den Rest des Tages im Motelzimmer verbringen? Na klasse...  :koch: Moment mal, der Ranger hat doch nicht etwa...doch, er hat! Ich mache meinen Reisepass auf und siehe da...der Annual Pass! Ich bin vielleicht doof!  :kloppen: :bang:
Nach dieser Peinlichkeit, die zum Glück niemand sonst mitbekommen hat, :pfeifen: geht es wieder in den Park. Ich frage den Ranger, ob er denkt, ob der der Sturm heute noch weiter ziehen wird. „Nein“, sagt er überzeugt. Wir werden´s sehen. Auf jeden Fall werde ich das Risiko auf mich nehmen. Und wenn es in Strömen regnen sollte, kann ich ja auch im Shuttle bleiben und die ganze Strecke abfahren. Mit dem muss man fahren, weil der Park in den Sommermonaten für den Autoverkehr gesperrt ist.
Ich steige an der Zion Lodge aus und begebe mich in Richtung Emerald Pools Trail. Am trailhead kann man in beide Richtungen laufen, ich entscheide mich dafür, rechts abzubiegen.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(157).JPG)

Ich wollte bis zum mittleren gehen und dann wieder umkehren, dafür schien der Weg besser zu sein. Ein leichter Regen stellte sich ein, wurde aber nicht stärker. Auf dem Weg komme ich mir teilweise wie in einem deutschen Wald vor, dann aber auch wieder nicht, weil man z.B. Kaktusse sieht. Die Lower Pools sind kleine Teiche und Wasserfälle, bei denen man auch selbst nass werden kann. Der Weg führt dann hinter den Wasserfällen weiter.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(158).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(160).JPG)

Hier geht´s mal am Anfang der Wanderung bergauf, dann ist wenigstens der Rückweg schön einfach. Die Middle Pools sind wirklich alles andere als aufregend, ist nicht mehr als ein kleiner plätschernder Bach. Eigentlich wollte ich nun zurück gehen, aber ich dachte mir, dass ich das Bisschen auch noch schaffen könnte. Müssten noch 0,5 Meilen gewesen sein. Aber was für 0,5 Meilen! Es geht teilweise ziemlich steil nach oben und vor allem muss man immer auf großen Steinen herum klettern. Die Upper Pools sind da schon interessanter. Gleicht einem kleinen See umschlossen von dem Canyon. Dort sind auch ziemlich viele Leute und die Kinder baden im Wasser. Ich muss mich ausruhen, ich bin total fertig. Total durchgeschwitzt und meinem Magen geht es immer noch nicht so gut. Aber ich will ja auch was vom Zion sehen, also gibt es noch keinen Feierabend!

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(162).JPG)

Nach der Pause geht es den Weg wieder zurück. Auf dem Hinweg hatte ich schon ein Schild zu „The Grotto“ gesehen, dort ging ich nun lang. Waren wieder 0,8 Meilen. Dann müsste ich aber an der Straße wieder rauskommen.. Unterwegs sah ich auch einen dieser kleine Frösche, deren Namen ich vergessen habe. Ich lief am Rand des Berges entlang und hatte einen schönen Blick auf den Fluss unten der parallel zur Straße läuft. Rehe grasen dort. Man kommt über eine Brücke kommt man wieder zur Straße, aber wo war jetzt „The Grotto“?  :zuck: Nichts zu sehen davon! Man kommt direkt zur Haltestelle vom Shuttle-Bus. Dort angekommen, bin ich eigentlich reif, ins Motel zu fahren. Aber der Besuch soll sich ja lohnen. Also probiere ich wenigstens noch eine Station und zwar „Weeping Rock“. Mal sehen, wie lange der Hike dorthin ist, wenn es zu weit ist, lasse ich es.
Aber es ist ziemlich kurz und sogar paved. Trotzdem geht es leicht bergauf und ein Ami will mich sogar nach oben schieben. Viel gibt es hier leider auch nicht zu sehen, nur Wasser, das von einem Felsen herunter tröpfelt. Ich gehe schnell wieder zurück, denn jetzt habe ich wirklich genug. Ich will nicht sagen, dass mich der Zion enttäuscht hat, wahrscheinlich hatte ich einfach nicht genug Zeit dafür und habe so nicht viel gesehen. War wahrscheinlich der kürzeste NP-Besuch von allen. Dass ich mich am heutigen Tag nicht so gut gefühlt habe, kommt noch schlechterweise hinzu.
Die Busfahrer sind hier auch alle total unterschiedlich. Der Eine sagt gar nichts während der Fahrer jetzt überhaupt nicht mehr aufhört, zu reden. Während der Fahrt erreicht dann man Unwohlsein seinen vorläufigen Höhepunkt: in mir kommt das Gefühl, kotzen zu müssen.  :sprachlos: Na prima! Es wird immer schlimmer, nur bin ich leider immer noch im Bus... Soll ich etwa gleich an der nächsten Haltestelle raus springen oder schaffe ich es noch bis zum Visitor Center? Bis zum Museum of Natural History schaffe ich es noch und dort auf der Toilette muss ich mich übergeben. Oh Mann, jetzt geht´s mir schon besser. Aber warum das Ganze? Seit dem Frühstück fühlte ich mich schon so, war etwa was mit dem Essen? Also jetzt schnell nach Hurricane fahren, was leider noch einige Kilometer sind.
Ich dachte, ich würde es so weit schaffen, aber in Rockville muss ich wieder anhalten. Da ich das auch nicht gerade mitten im Ort machen will, suche ich mir eine Seitenstraße etwas außerhalb. Und da muss ich schon wieder. In Hurricane muss ich meinen ausgedruckten Plan zu Rate ziehen, damit ich das Days Inn finde. Hätte ich allerdings auch so finden können, wenn ich einfach weiter gefahren wäre. Ich habe gerade eingecheckt und laufe den Gang runter zu meinem Zimmer, da überkommt es mich wieder schlagartig, noch viel heftiger als zuvor. Schnell die key card reingesteckt und es gerade noch so bis zur Toilette geschafft. :sprachlos: Mann o Mann. Was bin ich froh, dass ich nun endlich Medizin dagegen einnehmen kann.
Der Tag ist jetzt natürlich vorbei, ich habe dann nichts mehr gemacht. Blöderweise habe ich gerade heute das erste Mal eine Mikrowelle und könnte mir wieder ein schönes Essen „zubereiten“. Pech gehabt. Es gab dann auch kein richtiges Abendessen mehr, nur noch eine Kleinigkeit.

Wetter: Gewitter am Zion, später leichter Regen, ca. 75°F (nur geschätzt)
Übernachtung: Days Inn Hurricane, gut mit Kühlschrank und Mikro, gebucht über daysinn.com, $44,14
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Susan26 am 13.10.2007, 20:15 Uhr
Hallo elmo,

das ist aber wirklich zu blöd, dass es dir gerade heute so schlecht ging, denn der Zion ist eigentlich wirklich ein sehr schöner NP, aber wenn es einem schlecht geht, kann man das eben nicht geniessen.
Vielleicht gibst du dem Park ja irgendwann eine zweite Chance  :wink:

Irgendwie scheint das Standard zu sein: einen Tag im Urlaub muss es einem schlecht gehen - mir ging es letztes Jahr im death Valley total mies ... der NP hat mir dann auch nicht so gefallen  :wink:

Susan
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: AZcowboy am 13.10.2007, 20:23 Uhr
Hi elmo

Schade, dass der Tag nicht so gut verlief.  :roll:

Aber das wird sicher wieder besser, wenn es Deinem Bauch auch wieder besser geht.  :wink:

Winke
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 13.10.2007, 20:38 Uhr
Irgendwie scheint das Standard zu sein: einen Tag im Urlaub muss es einem schlecht gehen - mir ging es letztes Jahr im death Valley total mies ... der NP hat mir dann auch nicht so gefallen  :wink:

Kann ich wirklich nur bestätigen! Bei mir war es auch jeden Urlaub so, dass ich mindestens einen Tag krank war. Ich kann mich wirklich nicht daran erinnern, jemals völlig gesund geblieben zu sein. Ist schon seltsam...
Letztes Jahr war dann für mich dann der vorläufige (und hoffentlich bleibt er es auch) Höhepunkt meiner Krankheitsgeschichte: 2,5 Tage in einem Krankenhaus in North Carolina wegen Blinddarmentzündung. Einige Mitleser werden sich noch meinen letztjährigen Reisebericht erinnern.  :wink:
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Willi am 14.10.2007, 00:30 Uhr
Wie zum Beispiel bei diesem halben Arch. Wie heißt der noch mal?

Na wie wärs denn mit "The Great Arch of Zion" oder auch "Great Zion Arch"  :)

Schade, daß es Dir hier nicht so gut ging, denn der Zion ist wirklich ein schöner Park, wenn man sich Zeit nehmen und ein Stück wandern kann.
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Crimson Tide am 15.10.2007, 20:10 Uhr
. Einige Mitleser werden sich noch meinen letztjährigen Reisebericht erinnern.  :wink:

 :?  ...und ob....menno...du hast aber auch immer Pech.... :roll:

Naja, wenn es Dir hinterher schnell besser ging.... :mrgreen:
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 16.10.2007, 21:35 Uhr
@Crimson: Yep, war halt Pech. Aber für den Rest des Urlaubs war ich topfit!  :D

Jetzt kommt erst mal der Reisebericht für den nächsten Tag. Das Video werde ich dann morgen nachreichen. Das Hochladen dauert mir jetzt zu lange.

Dienstag, 24.7.07. Tag 6. Hurricane - Las Vegas
Viva Las Vegas und Shopping (fast) bis zum Umfallen

Heute schlafe ich lange, schließlich muss ich mich noch von gestern erholen. 1 Stunde länger als sonst und da Utah nur 8 Stunden hinter der deutschen Zeit zurück ist, addiert sich das noch mal auf. So kommt es, dass ich erst um 8:30 Uhr aufwache. Trotzdem fühlte ich mich immer noch sehr müde  :schlafend: und es wollte auch nicht weggehen. Ob das wohl mit dem Medikament zu tun hat? Habe das dann nachgeprüft und es ist tatsächlich eine Nebenwirkung.
Im Motel gibt es wieder Frühstück und mich sollte das gestern abgeschreckt haben, aber warum sollte das Essen jetzt schlecht sein, nur weil gestern was nicht gestimmt hat? Also gehe ich frühstücken. Ich hatte auch noch vor, in den Pool zu gehen. Übrigens das erste Hallenbad, das ich in den USA gesehen habe. Aber ich bin immer noch viel zu müde und außerdem ist die Zeit bis zum Check-Out wieder mal zu knapp.
Da mir jetzt nicht spontan einfällt, was ich noch im Zion machen könnte, fahre ich gleich Richtung Vegas. Als ich auf dem Parkplatz zurücksetze, geht das Auto auf einmal gleich wieder aus.  :shock: Oh oh, da wird doch nichts passieren? Auf der Fahrt läuft das Auto aber einwandfrei.
Und mir geht´s auch schon wieder besser.
Ich fahre auf die I-15, eine ziemlich eintönige Strecke, was aber andererseits wieder faszinierend ist.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(164).JPG)

In Mesquite will ich tanken, an der Zapfsäule wird ein zip code verlangt und den von Alamo in Las Vegas nimmt er nicht an. Und dabei ist das schon in der Nähe, warum klappt es dann also nicht? Die Kassiererin meint, ich solle einfach nur zurückfahren, die andere Zapfsäule würde dann gehen. Die Kundin hinter mir nannte dann eine andere Zahl und so ging es dann kurz zwischen den Beiden hin und her, bis ich dann genug hatte. Hab dann die hinter mir probiert und natürlich hat die nicht funktioniert. Bevor ich dann noch mal rein gehen würde, bin ich dann gleich zur nächste Tanke gefahren.
Dort wurde zwar auch ein zip code verlangt, aber nimmt er die Alamo zip. Erst nach dem Tanken merke ich, dass ich aus Versehen Premium getankt habe. :bang: Dürfte dem Auto nichts ausmachen.
Nach etwa 2,5 recht eintönigen Stunden erreiche ich Las Vegas. So früh kann ich natürlich noch nicht ins Hotel einchecken. Aus dem Internet hatte ich die Information, dass es einen Wal-Mart auf dem Charlestone Blvd gibt. Irgendwie verpasste ich ihn dann. Auf einem Parkplatz hielt ich und kaum war ich dort, kamen zwei junge Kerle angefahren und sprachen mich an. Was der Fahrer von mir wollte hätte ich auch gerne gewusst, denn der sprach so schnell und undeutlich und fand das dabei alles noch so lustig, dass ich eigentlich gar nix mehr verstand. Ich frage mich nur immer wieder, wie man selbst als native das verstehen kann?!
Wie auch immer, scheinbar wollte er mir irgendwas andrehen und ich meinte nur „I don´t need it.“ Aber er ließ sich nicht beirren und ging zum Kofferraum. Dort war was technisches drin. War ein Soundsystem oder vielleicht auch eine DVD-Anlage, was weiß ich. „I won´t get that on the plane“ meinte ich. “Where are you from? From Florida?” Das hatte er wohl an meinem Auto mit FL-plates gesehen. Aber warum sollte ich fliegen, wenn ich mit meinem Auto aus Florida hierher gefahren bin?!  :kloppen: Und kann es sein, dass er mich anhand meins Akzents nicht als Nicht-Amerikaner erkannt hat? „No, from Germany.“,”Oh, do you like Ramstein?”, ”Airbase?”,”Yeah.”. Wenn ich das nicht erwähnt hätte, wer weiß, ob ich den losgeworden wäre??
Auf dem Rückweg finde ich dann den versteckt liegenden Wal-Mart. Mann, der ist vielleicht riesig! Nach einem ordentlichen Einkauf ging es dann weiter den Strip herunter. Wenn man das noch nicht gemacht hat, ist es zu empfehlen, weil man viel sieht, aber ansonsten würde ich lieber die I-15 nehmen, weil es einfach ziemlich lange dauert. Waren bestimmt 30 Minuten bis ich den Strip von oben nach unten durchfahren hatte.
Mein Ziel war das Las Vegas Outlet Center.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(166).JPG)

Ich hatte mir schon vor dem Urlaub vorgenommen, vor allem billige Markenjeans einzukaufen. Kann mir gar nicht erklären, warum ich das letztes Jahr nicht schon gemacht habe?! Das Wetter war gerade ungewöhnlich „kühl“, mit bewölktem Wetter und 95°F. Im Nike Factory Store besorge ich mir ein T-Shirt für $14. Danach geht es weiter zum Levi´s Store, wo ich mit Abstand die meiste Zeit verbringe. Gar nicht so einfach, die passende Hose zu finden. Größe 32 könnte etwas enger sein, Größe 31 sieht dann besser aus, ist aber zu eng. Tja, 5 kg abnehmen würde ich sagen.  :mrgreen: Schließlich wird es dann eine dunkelblaue 501 in der Größe 32 * 32 für nicht ganz $38. Bei dem Preis erscheinen die deutschen Preise echt lächerlich. Dafür kann in mir in Amerika ja 3 Stück davon kaufen!
Draußen wird das Wetter immer ungemütlicher, es kommt mehr Wind auf. Nun geht es aber auf der I-15 zurück Richtung Las Vegas Downtown, wo ich heute meine Übernachtung habe. Dort muss ich als im Kreis fahren, weil ich das erste Mal die Parkgarage verpasst habe und dann Probleme habe, die Straßen zu finden, die mich dorthin zurück bringen. Beim zweiten Anlauf klappt es dann. Jetzt mit den 2 Gepäckstücken und den Einkäufen muss ich zwei Mal laufen, was ziemlich nervig ist, wenn man nicht direkt vor seinem Zimmer parken kann.
Am Check-In habe ich nach der Monorail gefragt, damit ich heute vielleicht noch mal zum Strip fahren könnte ohne das Auto benutzen zu müssen. Sie sagte, dass die nächste Station aber circa 2 Meilen von hier entfernt sei. Mein Hotel ist viel kleiner als die ganzen großen am Strip, nur ist es so verwinkelt gebaut und auch so schlecht ausgeschildert, dass ich genauso wie mit dem Auto vorhin, Probleme habe, entweder den Ausgang oder den richtige Fahrstuhl zu finden. Draußen habe ich nach einem Transportmittel gesucht, dort fahren auch Busse, nur wohin? Ist es eigentlich möglich, das als Nicht-Einheimischer heraus zu finden? Gibt es irgendwo so was wie Fahrpläne? Scheint wohl nicht so..
So musste ich halt das Auto nehmen. In der Nähe des Stratosphere parke ich und was ist das? Es regnet! Ich dachte, wir wären hier in der Wüste, wo es fast niemals regnet?!  :kratz: Die Temperatur fällt dann auf fast schon kalte 79°F!

In der Nähe lockt mich der „world´s largest gift shop“ an. Zunächst muss man dort seinen Rucksack abgeben, aber komischerweise darf man kleine Taschen behalten. In Geschäften habe ich so etwas auch noch nie erlebt. Der Laden ist zwar groß, aber doch reichlich übertrieben; so gibt es meine heiß begehrten license plates nicht. Wahrscheinlich werde ich sie mir hier nicht mehr kaufen; sollte ich sie irgendwann haben wollen, ersteigere ich sie mir halt bei e**y.
Ich ging ins Sahara rein und schaute mich etwas um. Dort gibt es einen Nascar shop und auch eine Achterbahn. Nur finde ich den Eingang dazu nicht. Da ich jetzt darauf auch keine besondere Lust habe, unternehme ich auch keine weiteren Versuche, sie zu finden. Draußen hat der Regen leider immer noch nicht aufgehört. Eigentlich wollte ich auf den Stratosphere rauf gehen, aber bei dem Wetter ist das sicher kein besonderer Ausblick.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(170).JPG)

Ich fuhr zurück, die Fremont Street Experience stand als Nächstes auf dem Programm.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(172).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(173).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(174).JPG)

Ich dachte, die Überdachung würde vielleicht den Regen abhalten, das tat sie aber nicht. Trotzdem war es voll mit Leuten, hier, in einer der wenigen Fußgängerzonen Amerikas. Hab mir ein Stück Pizza gekauft und auf die nächste Show gewartet, wie auch viele andere Leute. Hier finde ich es etwas blöd, dass man nicht mal ein paar Sitzgelegenheiten aufgestellt hat, alle Leute müssen herum stehen. Mein Reiseführer sagte eigentlich, dass alle volle Stunde eine Show stattfindet. Nur zur vollen Stunde kam keine. Ich überlegte mir, in der Zwischenzeit noch mal die Füße im Hotel hoch zu legen, aber vielleicht würde ich dann doch eine Show verpassen. So lief ich noch etwas rum und schaute mir Geschäfte an und tatsächlich startete um 20:30 Uhr eine Show. Alle Lichter gingen aus, es ging ein Raunen durch die Menge und nur noch die Decke war beleuchtet. Die Millionen von Lichtern machten die Straße darunter fast taghell. Die faszinierende Show drehte sich um das Thema fliegen, von den Vögeln bis zur Raumfahrt. Natürlich klatschte jeder, als es nach ein paar Minuten vorüber war.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(175).JPG)

Jetzt ging ich zurück zum Hotel und entschied mich, eine Stunde später noch mal zu schauen, vielleicht gab es dann eine andere Show. Ich sah dann nur einen kleinen, handgeschriebenen Zettel, auf dem stand, dass das die einzige Show um 30 Minuten nach war, sonst finden sie zur vollen Stunde statt, ich hatte also eine verpasst. Hier könnte man eigentlich auch mal eine Informationstafel aufstellen oder so, schließlich ist es das, weswegen alle Leute hier sind.
„Zu Hause“ schaute ich noch etwas Fernsehen und dann war der Tag auch schon vorbei.

Wetter: Las Vegas 96°F, am Abend Regen, runter auf 79°F
Übernachtung: Las Vegas Club Hotel & Casino, okay, 27,16 € (!), über Expedia gebucht

Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 17.10.2007, 19:02 Uhr
So, wie versprochen gibt es jetzt die

Highlights der Tage 5 und 6 (http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/tag%205_6.wmv)

Viel Spaß!
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Kauschthaus am 17.10.2007, 20:57 Uhr
Hallo Elmo,

da ich Deinen Ostküstenbericht noch in sehr guter Erinnerung habe, fahren ich hier natürlich auch mit. Ein Tag Übelkeit ist ja nicht so schlimm wie Blinddarm, also sei froh.  :wink:  :lol:

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 18.10.2007, 18:40 Uhr
Hallo Petra,

willkommen an Bord, ich denke es ist noch genug Platz in meinem G6, auch wenn es nicht das größte Auto ist.  :wink:

Klar, so ein Tag Übelkeit bringt keinen um, obwohl ich zugeben muss, dass ich bei den Bauchschmerzen schon ein bisschen Panik gekriegt habe nach dem Motto: Was jetzt, bitte nicht schon wieder!
In dem Moment sind mir alle Bilder des Krankenhausaufenthalts in 5 Sekunden vor dem geistigen Auge abgelaufen. :mrgreen:
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 28.10.2007, 19:19 Uhr
Hallo liebe Mitfahrer,

ich würde gerne den Bericht weiter schreiben, aber irgendwie fehlt mir die Motivation, wenn sich so wenige Leute melden.  :(
Ein Redner ist eben nur so gut wie sein Publikum!

Wollt ihr noch gerne weiter mitfahren?
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Crimson Tide am 28.10.2007, 19:51 Uhr
NATÜRLICH fahren wir weiter mit!

Es ist bloß im Moment so viel gleichzeitig zu lesen hier bei den Reiseberichten, daß man einfach mit Antworten nicht mehr nachkommt!  :lol:

Also....WEITERMACHEN!   :groove: :gitarre: :usa: :clap: :clap: :clap:
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: borni am 28.10.2007, 19:54 Uhr
Hallo liebe Mitfahrer,

ich würde gerne den Bericht weiter schreiben, aber irgendwie fehlt mir die Motivation, wenn sich so wenige Leute melden.  :(
Ein Redner ist eben nur so gut wie sein Publikum!

Wollt ihr noch gerne weiter mitfahren?

Klar !!!! :shock:

Ich bin auf jeden Fall noch dabei !!!! :D

Scheint aber sowieso nicht die Zeit für RB zu sein, sind wohl
alle selber im Urlaub :wink:
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: J0J0 am 28.10.2007, 20:05 Uhr
Räusper....ich hatte mich die ganze Zeit im Tank versteckt....sozusagen ein blinder Passagier....wann gehts denn nun weiter?  :roll:
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 28.10.2007, 20:58 Uhr
@JOJO: Herzlich willkommen und viel Spaß beim mitfahren!  :)

Werde erstmal die Fotos zusammen stellen und hochladen müssen und dann kann es morgen auch weiter gehen. Dann wollen wir mal sehen ob mein Auto und ich der Hitze des Death Valley gewachsen sind...
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Bia1983 am 28.10.2007, 22:01 Uhr
Ich bin auch noch schnell dabei. Hab eben alles auf einmal nachgeholt und bin jetzt bereit für die Weiterfahrt!!

PS: Das mit den Videos kriege ich irgendwie nicht hin; mein PC will das immer mit NeroVision (oder so) aufmachen...
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Willi am 28.10.2007, 23:34 Uhr
Werde erstmal die Fotos zusammen stellen und hochladen müssen und dann kann es morgen auch weiter gehen. Dann wollen wir mal sehen ob mein Auto und ich der Hitze des Death Valley gewachsen sind...

Hi Elmo,

bin natürlich auch immer noch mit dabei und freue mich jetzt schon auf`s Death Valley. Habe allerdings so meine Bedenken, daß wir da überhaupt hinkommen werden, denn normalerweise bräuchten wir dazu eher Sprit im Tank  :roll:

Räusper....ich hatte mich die ganze Zeit im Tank versteckt....sozusagen ein blinder Passagier....
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Doreen & Andreas am 29.10.2007, 09:47 Uhr
Hallo liebe Mitfahrer,

ich würde gerne den Bericht weiter schreiben, aber irgendwie fehlt mir die Motivation, wenn sich so wenige Leute melden.  :(
Ein Redner ist eben nur so gut wie sein Publikum!

Wollt ihr noch gerne weiter mitfahren?
Das ist ja Erpressung...  :shock:
Aber natürlich wollen wir weiter mitfahren... kann losgehen  :wink: :lol:
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Schollester am 29.10.2007, 10:06 Uhr
Hi,

Ich springe auch noch mit rauf, lese schon die ganze Zeit mit. Das beschleunigt meine Vorfreude auf 2008.

Stefan
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 29.10.2007, 19:54 Uhr
So gefällt mir das hier!  Weiter so! :)

bin natürlich auch immer noch mit dabei und freue mich jetzt schon auf`s Death Valley. Habe allerdings so meine Bedenken, daß wir da überhaupt hinkommen werden, denn normalerweise bräuchten wir dazu eher Sprit im Tank  :roll:

Räusper....ich hatte mich die ganze Zeit im Tank versteckt....sozusagen ein blinder Passagier....

Ach, keine Sorge, er schwimmt da bestimmt irgendwo rum. Und seit dem Weg vom Zion nach Las Vegas hab ich auch noch edles Premium drin, dem geht´s bestimmt gut da unten.  :wink:

Das ist ja Erpressung...  :shock:
Aber natürlich wollen wir weiter mitfahren... kann losgehen  :wink: :lol:

Yepp, aber die Strafe für´s Schwarzfahren wollt ihr doch sicher auch nicht bezahlen, gell?  :P :mrgreen:

@Bia: Was du probieren könntest: Nicht direkt anklicken,  sondern vorher den Windows MediaPlayer öffnen (entweder aus dem Menü oder mit einem anderen Video) und mein Video von dort öffnen. Ansonsten weiß ich im Moment auch nicht weiter.

Es geht dann gleich weiter mit dem Bericht!
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 29.10.2007, 21:06 Uhr
Heute gibt es mal ein paar mehr Bilder, das Death Valley hat einfach so tolle Motive zu bieten! Ich hoffe, die ganz lieben Moderatoren sehen mir das heute mal nach.  :wink:

Mittwoch, 25.7.07. Tag 7. Las Vegas - Beatty
Von Wüstenhitze und Erlkönigen

Bis 7:20 Uhr habe ich geschlafen.
Die Suche nach Eis nervt etwas. Die Hotels in Las Vegas haben keine Eismaschine soweit ich weiß, also muss ich es kaufen. Und die 7 lbs., die ich bisher gekauft habe, reichen nicht für die Kühlbox für den ganzen Tag. Bevor ich aufbreche, gehe ich noch mal zu dem Pizza Deli und kaufe mir 2 Stücke Pizza als Verpflegung. Nicht für jetzt, sondern für den Tag über. Mir wurde das Special mit einem Drink für $8 angeboten, dass ich auch genommen habe. Nachdem ich mir bei Walgreens noch eine Tüte Gummibärchen gekauft habe, ging es zurück zum Hotelzimmer, habe gepackt und habe natürlich wieder in der letzten Minute ausgecheckt. Und wieder 2 Mal zum Auto laufen, natürlich nicht, ohne mich zu verlaufen. :shit Nachdem ich die Karte studiert hatte, fuhr ich die I-15 south bis zur Tropicana East und kehrte wieder bei Vons ein. Trotz der Erfahrung habe ich mir nur 7 lbs. gekauft, habe aufgetankt, wahrscheinlich das letzte Mal für das erste Auto.
Auf geht´s in die Hitze! Auf den heutigen Tag habe ich mich schon lange ganz besonders gefreut, weil ich das spannend finde, diese extreme Hitze mal erleben zu dürfen.
Erst in südlicher Richtung den Strip befahren, dann die 160 West nehmen. Hier werden fleißig neue Häuser gebaut. Wieder denke ich mir, dass das nicht wirklich ein Ort wäre, an dem ich gerne leben würde. Viel zu karg ist mir diese Gegend hier. Viel zu weit weg vom Meer. Außerhalb von Las Vegas kommt eine 25 Meilen lange Baustelle, wo man in der Mitte von Nirgendwo von Bauarbeitern angehalten wird bis andere Fahrzeuge die Straße überquert haben. Die nächste Stadt ist Pahrump, die gar nicht mal so klein ist.
Jedenfalls mache ich eine kleine Mittagspause auf einem Parkplatz und gleich nach der Stadt ist die Grenze zu Kalifornien. Dort fährt man ein Tal herunter und denkt, man würde gleich am Ende dessen sein, aber es dauert 10-15 Minuten, bis man tatsächlich dort ist. Wo hat man diese Weite schon in Deutschland? Genau, die gibt es nicht! Nach spätestens 5 Kilometern kommt schon die nächste Ortschaft.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(178).JPG)

Dann erreiche ich die Grenze des Death Valley, hier gibt es aber nicht wie den anderen National Parks ein Kassiererhäuschen, hier soll man eigenverantwortlich an Automaten bezahlen. Habe auch niemanden gesehen, der das kontrolliert. Ich würde mir fast schon ein Kassiererhäuschen wünschen, schließlich soll sich der Annual Pass lohnen.
Ein Schild weist darauf hin, dass die nächste Tankstelle 72 miles entfernt ist. Zunächst geht es noch bergauf, bevor es dann nur noch bergab geht. Jetzt beginnt die Temperatur konstant anzusteigen – und das scheint überhaupt kein Ende zu nehmen. Die 100°F sind nicht mehr als ein kleiner Meilenstein auf dem Weg zu schwindelerregenden Temperaturen.
Der Witz ist hier, dass das speed limit ziemlich niedrig ist und an den Schildern die Bemerkung „radar enforced“ angebracht ist. Ehrlich, wen interessiert es hier, wie schnell ich fahre? Den National Park Service etwa? Hier, wo so gut wie kein Leben existiert? Ich kann mich einfach nicht dran halten und fahre so 10-15 mi schneller.
Welch surreale Gegend. Fast keine Vegetation, kein Wasser, total lebensfeindlich. Und wieder diese Stille. Mich wundert, dass man zwar auf den Salzfeldern, aber leider auf der Straße kein Hitzeflimmern sieht. Keine Ahnung, was genau die Voraussetzungen dafür sind (Luftfeuchtigkeit?), aber jedenfalls hätte wundert zu meiner Videofilmidee gepasst.  :|
Es ist nicht mehr weit bis Badwater und ich muss schon recht tief sind. Erst mal aussteigen und uff, hübsch warm hier. :sun: Das fühlt sich ungefähr so an, als würde man unter einem Ganzkörper-Fön stehen. Mein Thermometer im Auto steigt bis auf unglaubliche 122°F – was 50°C entspricht!!!
Wie heißt es so schön: "But it´s a dry heat!"  :lol:
Schade, dass man das Gefühl nicht konservieren kann, jetzt im Nachhinein würde ich gerne noch mal spüren, wie sich das angefühlt hat. Das Lustige ist ja, dass man durch den Wind eigentlich gar nicht so wirklich schwitzt. Wenn man dann ins Auto einsteigt, ist es fast so, als würde der Schweiß explosionsartig aus den Poren schießen.  :shock: Ich weiß nicht, ob mich mein Körper bei den Winden in die Irre führt, aber mir kommt es vor, als wäre die Windstille angenehmer..
Ich erreiche Badwater, 85,5 m unter dem Meeresspiegel. Nachdem ich in diesem Urlaub schon meinen Höhenrekord gebrochen habe, habe nun auch den "Tiefenrekord" gebrochen. Auf dem Felsen ist auch ein Schild mit „sea level“ angebracht. (Übrigens, ich hab die Diskussion um das Schild im anderen Topic verfolgt; es steht wirklich da. :lol: Hab aber leider keinen Beweis parat...)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(185).JPG)

Als Nächstes ein kurzer Abstecher zum Devils Golf Course...

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(187).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(188).JPG)

und dann fahre ich den Artist Drive, von dort aus zweigt noch mal eine kleine Straße zur Artist Palette ab. Und dort sind wirklich eine Menge Farben vertreten. Erst sind noch einige Touristen mit mir dort und machen ihre obligatorischen Fotos, wenige Minuten später bin ich schon alleine dort.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(192).JPG)

Die Fahrt durch das letzte Stück des Artist Drive macht echt Spaß, das reinste Kurvengeschlängel, und ich kann eigentlich gar nicht anders, als etwas zügiger zu fahren.
Im Furnace Creek Visitor Center lege ich einen kurzen Stopp bei den restrooms ein. Ich frage mich, wo die hier in der Mitte vom Nichts Strom und fließend Wasser her bekommen. Und was machen die Ranger hier eigentlich? Die stehen für die Touristen Rede und Antwort, aber wohnen die ihre Arbeitswoche hier und fahren dann zu ihren Familien zurück? Ich würde wohl auf Dauer in der Wüste verrückt werden. Vor allem kann man eigentlich nie länger als 15 Minuten vor die Tür gehen.
Hier gibt es auch ein schön großes Thermometer:

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(197).jpg)

Ich will die Stovepipe Wells Sand Dunes besuchen. Die Tipps aus dem Forum versuche ich zu beherzigen, indem ich bei Bergauf-Fahrten ab und zu die Klima ausstelle. Mein Auto beschwert sich aber nie. Zum Glück! Ich möchte wetten, dass die Dünen vor allem beim Sonnenuntergang toll aussehen. Sie liegen ein paar hundert Meter abseits der Straße und so ist doch tatsächlich noch etwas laufen angesagt.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(207).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(208).JPG)

Nach 10 Minuten habe ich genug von der Hitze, gehe lieber zurück zum Auto. Ich merke, wie mir die Sonne ganz schön auf den Kopf geknallt hat, noch viel länger wäre es bestimmt nicht gegangen. Aber ich bin ja selbst dran Schuld, hätte mir ja auch die Mütze aufziehen können.. Zurück am Auto mache ich noch ein Bild, die schön die unglaublich Weite des Südwestens zeigt...

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(203).JPG)

..und...was ist denn das? Ein Auto, ganz in schwarz, ganz offensichtlich getarnt. Das wird doch nicht etwa...ein Erlkönig sein?! Aber genau das ist er! :o Übrigens hatte ich heute zuvor schon ein scheinbar nur leicht getarntes Auto gesehen, sah aus wie ein Hummer, aber der hier ist ja komplett eingekleidet. 

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(204).JPG)

Ob ich mit dem Foto wohl ein paar Milliönchen verdienen könnte?

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(204).jpg)

Nun verlasse ich das Death Valley Richtung Beatty. Bergauf geht die Temperatur so schnell herunter, wie sie vorhin gestiegen ist. Innerhalb von nur 10 Minuten sind es 20°F weniger. Auf einem Parkplatz an der Seite der Straße stehen dann plötzlich 3 (!) von diesen komplett getarnten Autos! Daneben stehen noch 2 zivile Mercedes und alle Wagen haben Michigan plates. Oh, da musst du aber ein Foto machen. Als ich dann so ganz frech vor denen anhalten und als ich die Kamera ansetzen wollte, guckt mich der Eine ganz böse an und wollte seinen Blick auch nicht mehr von mir abwenden. Dann mal auf doofer Tourist gemacht  :pfeifen: und die Landkarte studiert, woraufhin er wohl auch das Interesse verliert. Trotzdem ziehe ich unverrichteter Dinge ab, versuche nur noch, sie über den Rückspiegel zu filmen, was aber nicht so recht gelingt.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(210).JPG)

Der letzte Punkt für heute ist Rhyolite, eine Geisterstadt. Sie scheint ihrem Namen wirklich gerecht zu werden, denn als ich da war, war ich alleine, es fuhr nur ein Auto vorbei. Ich würde schätzen, dass sie in den 1950er-Jahren verlassen da hier ein Auto steht und sogar ein Staubsauger. Aber laut Wikipedia war es wohl 1919. Komisch. Hier gibt es echt klasse Motive, die an Western-Filme erinnern.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(211).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(212).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(213).JPG)

Zwischen 18:30-18:45 Uhr erreiche ich mein Motel 6. Ich wollte in den Pool gehen, sie haben aber keinen eigenen, man könnte aber den vom Casino mitbenutzen. Beim Einchecken sagt sie noch, dass sie die Zimmernummer nicht laut aussprechen dürfe?! Muss ich das jetzt verstehen? Ist etwa was mit dem Zimmer?
Das Einzige, was ich zu bemängeln habe, ist, dass die Klima wirklich auf Gefrierschrank gestellt ist. Aber ansonsten ist es okay.
Ich gehe an dem Tag nicht mehr raus, hier gibt es auch nicht sonderlich viel bis gar nichts zu sehen. Las Vegas wird das wieder gut machen. Ja, dort werde ich NOCH MAL hinfahren!
Heute war die erste Nacht mit klarem Himmel. Und da ich schon gehört habe, dass Wüsten-Nächte besonders sternenreich sein sollen, habe ich mich als großer Astronomie-Fan schon besonders darauf gefreut. Ich habe mir einfach eingeredet, mitten in der Nacht aufzuwachen, was tatsächlich auch 2 Mal wunderbar geklappt hat. Leider war es eine Mondnacht und es war rein gar nichts zu sehen. Selbst dann nicht, als der Mond weg war. Komisch. Schade. Hätte gerne mal gesehen, wie dort der Sternenhimmel aussieht.

Wetter: Death Valley bis zu 122°F, Beatty 98°F, Sonne pur
Übernachtung: Motel6 Beatty, Motel6-Ketten-Standard, über motel6.com gebucht, $52,31
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Willi am 29.10.2007, 21:43 Uhr
Die Suche nach Eis nervt etwas. Die Hotels in Las Vegas haben keine Eismaschine soweit ich weiß, also muss ich es kaufen.
Also wir hatten bisher in jedem Hotel in dem wir in Las Vegas übernachtet haben auch Eismaschinen gehabt. Das Eis soll sich allerdings nicht so gut für die Kühlbox eignen, offensichtlich taut es schneller. Naja, wir brauchten nie welches zum mitnehmen.

War schon richtig, heute mal ein paar Bilder mehr einzufügen. Die sind sehr schön. Vor allem das Bild vom Artist Drive gefällt mir gut und Deine Unterkunft hast Du auch sehr vorteilhaft in Szene gesetzt  :lol:

Ja, das Death Valley ist schon ein Erlebnis der besonderen Art. Wollen im nächsten Jahr unbedingt mal wieder hin.
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 30.10.2007, 20:11 Uhr
Also wir hatten bisher in jedem Hotel in dem wir in Las Vegas übernachtet haben auch Eismaschinen gehabt. Das Eis soll sich allerdings nicht so gut für die Kühlbox eignen, offensichtlich taut es schneller. Naja, wir brauchten nie welches zum mitnehmen.

Im Harrah´s gab es eine Maschine, sonst habe ich aber keine gesehen. Aber dass es da Unterschiede zwischen den Eissorten geben soll, wusste ich noch nicht. Einfach die Kühlbox randvoll machen, dann passt´s schon.

Zitat
Ja, das Death Valley ist schon ein Erlebnis der besonderen Art. Wollen im nächsten Jahr unbedingt mal wieder hin.

Zu welcher Jahreszeit wollt ihr hin? Also ich persönlich würde jederzeit wieder den Sommer nehmen. Vielleicht kann man da keine großen Wanderungen machen, aber das DV ist eher so ein Park, wo man meist nur kurz aussteigt. Längere Hikes mag es geben, mir sind sie nicht bekannt.
Aber das Gefühl der Hitze ist schon einmalig!
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Ganimede am 30.10.2007, 22:04 Uhr
Ob ich mit dem Foto wohl ein paar Milliönchen verdienen könnte?

Nein, da bist Du zu spät. Das ist der Mercedes GLK Geländewagen. Hier gibt es noch mehr Erlkönigfotos (von Dez. 2006):

http://www.heise.de/autos/artikel/s/3204

(http://www.heise.de/autos/bilder/3204/6)
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Willi am 30.10.2007, 23:30 Uhr
Ja, das Death Valley ist schon ein Erlebnis der besonderen Art. Wollen im nächsten Jahr unbedingt mal wieder hin.

Zu welcher Jahreszeit wollt ihr hin? Also ich persönlich würde jederzeit wieder den Sommer nehmen. Vielleicht kann man da keine großen Wanderungen machen, aber das DV ist eher so ein Park, wo man meist nur kurz aussteigt. Längere Hikes mag es geben, mir sind sie nicht bekannt.
Aber das Gefühl der Hitze ist schon einmalig!

Werden nach meiner momentanen Planung in der letzten Aprilwoche dort sein. Da wir mit dem WoMo unterwegs sind, möchte ich nicht so spät im Sommer reinfahren.

Waren 1995 im Juni dort (mit einem PKW) und hatten auch Temperaturen gegen 50°. Unternommen hatten wir dann nicht viel. Deshalb wollen wir es jetzt mal bei etwas niedrigeren Temperaturen versuchen.
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 04.11.2007, 18:59 Uhr


Donnerstag, 26.7.07. Tag 8. Beatty - Las Vegas

Um 7:30 Uhr bin ich aufgewacht, wollte aber so gar nicht aufstehen. Das habe ich dann erst um 8 Uhr geschafft und bin dann nach 9 Uhr losgezogen, um das Stagecoach Casino zu finden. Ich suche den ganzen kleinen Ort ab, nur das Casino später direkt neben dem Motel zu finden!  :bang:
Heute möchte ich mal richtig frühstücken. So gehe ich zu Rita´s Café und lasse mir die Karte zeigen ohne vorher die Preise zu kennen. Wenn ich da wieder an letztes Jahr Miami denke, sind die Preise hier doch sehr moderat (dort hatte ich für das Frühstück rund $15 bezahlt). Das hat mich damals echt für den Rest des Urlaubs abgeschreckt. So bestelle ich mir „The American“ für $6,50, einen kleinen Apfelsaft für $2,50. Und man bekommt echt einen riesigen Schinken, der größer als ein normales Steak ist...und das zum Frühstück!  :shock: Dazu noch Rührei, hash browns und Toast.  :essen: Ich musste echt kämpfen, alles herunter zu bekommen und schaffte es doch nicht. Die Portion ist auch noch mal um einiges größer als in Miami. Das Fleisch lässt sich natürlich schlecht später essen, so lasse ich mir eine Box für den Toast geben. Vom Motel hatte ich noch einen $1-Coupon, so ist es mit tip etwas mehr als $10. Hmm, wie ging das gleich noch mal?  :zuck: Das Geld unauffällig auf den Tisch legen oder so?
Jetzt nach dem Frühstück fühlte ich mich total träge und das auch noch bei der Hitze. Bis zur Check-Out-Time musste ich mich erst mal wieder auf´s Bett legen. Den Klopper von Schinken ließ sich dahin aber nicht mehr verdauen.
Die Check-Out-Time sollte 12 Uhr sein, aber als ich den ersten Koffer ins Auto geladen hatte und oben wieder ins Zimmer wollte, öffnete sich die Tür nicht mehr. Also wieder runter zur Rezeption, der Mann dort meinte, dass die key cards ab 11 Uhr nicht mehr gehen würden. Macht das jetzt irgendeinen Sinn? Wie auch immer, danach konnte ich meine Sachen noch holen und los konnte es gehen. Eigentlich wollte ich direkt über den Highway 95 zurück fahren, aber ich hatte heute nicht mehr viel vor und es gab auch noch einige Sehenswürdigkeiten im Death Valley, also entschied ich mich für den Umweg.
Jetzt konnte ich den Beatty Cutoff nehmen, auch wieder eine der einsamsten Straßen. Viele Meilen lang kann man sich einfach nur rollen lassen ohne nur ein einziges Mal Gas geben zu müssen. Auf der Straße musste ich einfach mal probieren, wie schnell man so fahren konnte. Na ja, 100 mph bin ich dann mal kurz gefahren.  :pfeifen:
Ich kam an einer Mine nähe Furnace Creek vorbei (Borax Harmony Works). Ist auch leider nicht auf dem Plan verzeichnet. Heute sind es angenehm kühle 111°F (noch!), und es sollte sich angenehmer als gestern anfühlen, aber das tut es nicht. Hab sogar mal die Mütze aufgesetzt, aber trotzdem ist es mir zu heiß.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(216).JPG)

In Furnace Creek entschied ich mich, doch noch mal eine Kleinigkeit zu tanken, ansonsten könnte es etwas knapp werden. Aber ich habe eh nur für ca. $13 getankt bei einem Preis von $3,73/gal.
Weiter geht´s zum Zabriskie Point. Hier muss man einen kleinen Hügel hoch laufen und das ist mir echt viel zu anstrengend. Jetzt weiß ich auch, warum. Mein Magen ist immer noch so damit beschäftigt, die halbe Tonne Fleisch zu verdauen, dass für den Rest nicht mehr viel Energie übrig bleibt. Na ja, wenigstens hat´s gut geschmeckt.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(217).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(218).JPG)

Als Letztes kommt noch Dante´s View dran, wo eine 13 mi lange Straße hinführt. Ich Trottel biege mitten auf der Straße auf einen Schotterweg ab, der scheinbar dorthin führt. Noch 11 Meilen über Schotter zum Aussichtspunkt? Doch ein bisschen lang. Es stellt sich dann raus, dass es nach „Ryan“ geht, was auch immer das sein mag und geradeaus zu Dante´s View. Also zurück. Die Straße wird sehr steil und kurvig. Die vorgeschrieben 35 Meilen sind wieder echt zum Einschlafen...
Hier oben sind es nur noch 91°F. Und die Aussicht ist wirklich unglaublich! Sicherlich einer der besten, wenn nicht sogar die beste Aussicht, die ich jemals gesehen habe. Die Fahrt hierher hat sich wirklich gelohnt! Hier schaut man hier ganze 1750 Meter herunter auf´s Tal! Man sieht die riesigen Salzfelder und sogar einen kleinen schwarzen Strich, die Straße. Mich würde nicht wundern, wenn die Sicht hier gute 100 km ist.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(220).JPG)

Ich könnte hier noch etwas herum laufen, aber mein Magen sagt leider immer noch nein.
Nun verlasse ich das Death Valley. Die Straßen bis nach Vegas sind die eintönigsten, die ich jemals gefahren bin. Es wird wirklich sehr langweilig und man muss schon fast aufpassen, dass man nicht einschläft. An der Death Valley Junction steht ein großes Schild „direct way to Las Vegas“ oder so ähnlich. Ist irgendwie eine kleine Straße, aber irgendwie traue ich der Sache nicht so recht über den Weg und nehme lieber den sicheren Weg über die 127/373 North und 95 East. Kaum erreicht man die Grenze zu Nevada, steht dort schon das erste Casino. Das hat schon seine gewisse Faszination, aber ich freue mich doch, dass ich bald wieder Bäume sehe und vor allem das Meer.  :) Es zieht sich ganz schön und es dauert um einiges länger, als ich gedacht hatte.

So komme ich auch erst um 15:30 Uhr an und muss nicht mehr, wie erst befürchtet, Zeit überbrücken bis zum Einchecken. Nun weiß ich erst mal nicht, wo ich abfahren soll, weil mein Pläne auch nicht alle Straßen aufgelistet hat und es natürlich auch schwierig ist, auf einer 4-spurigen Straße beim Fahren Karte zu lesen. Auf irgendeine Straße komme ich dann, fahre die runter und entdecke einen VONS. Die Kassiererin erzählt wieder von den VONS Savings und nachdem ich gesagt hatte, dass ich nicht von hier sei, fragte sie einfach den Kunden hinter mir, der dann seine Karte bereit stellte und ich dadurch bares Geld sparen konnte. Das sind Dinge, die man einfach nur an Amerika lieben kann.  :daumen:
Der Strip ist gar nicht so schwierig zu finden, wenn man weiß, dass man sich auf einer Parallel-Straße befindet und einfach nur irgendwo abbiegen muss. Nur die Straße, die ich nahm, führte gar nicht zum Strip, sondern überquerte ihn nur. Über die Sands Ave und Koval Lane erreicht man das Harrah´s Parkhaus, das auch gut ausgeschildert ist. Aber bei der Größe des Hotels und den vielen Schildern bin ich erst mal vollkommen verwirrt und da muss ich langsam orientieren. Kaum fährt man etwas langsamer, kriegt man schon ein Hupkonzert zu hören. :oops:
Im Parkhaus wieder das übliche Ausladespiel. Vor allem mit der Kühlbox kann das jetzt heiter werden, da ich so viel Eis drin habe, dass sich der Griff schon durchbiegt. Und die schwere Box muss ich jetzt durch das ganze Hotel tragen und damit auch noch einchecken.
Und das Harrah ist wirklich verdammt groß. Hier kommt man sich vor wie auf dem Rummelplatz, weil die Lobby wirklich proppenvoll ist. Ich darf im Mardi Gras-Tower wohnen, im 11.Stock. Das Zimmer hat auch nur Normalgröße, also war das im Tropicana wohl eine Ausnahme. So, natürlich musste ich jetzt noch den ganzen Weg zurück zum Auto um den Koffer zu holen. Den kann ich wenigstens rollen. Dann wieder zurück zum Zimmer. Ich hatte mir vorgenommen, dass ich endlich auch mal einen Pool ausprobieren sollte. Im Aufzug spricht mich noch ein älterer Amerikaner darauf an und wir unterhalten uns ganz kurz darüber. Mir ist aufgefallen, dass anscheinend die Meisten, die einen ansprechen, zur älteren Generation gehören.
Der Pool war ganz schön klein für so ein großes Hotel. Daran hätte man jetzt nicht gerade sparen müssen. Schade, dass ich den Pool im Tropicana nicht ausprobiert habe.
Ich blieb aber nicht lange, schließlich gab es heute Abend noch viel am Strip zu erkunden. Heute war also der mittlere Abschnitt des Strip dran. Ich begann mit dem Venetian.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(231).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(230).JPG)

Ich muss schon die Detailliebe bewundern, mit der das hier alles gemacht ist, die Kanäle, die Shops, das Wasser, die Gebäude, der künstliche Himmel... Es wirkt alles etwas kitschig und verrückt, aber andererseits, was spricht schon dagegen?! Der Amerikaner braucht auch gar nicht mehr in ferne Länder zu reisen, wenn er doch alles hier haben kann! Im Venetian ist mir noch aufgefallen, dass wirklich alles perfekt ist. Wo man auch hinschaut, alles sieht tipp top heraus geputzt aus, man entdeckt nicht den winzigsten Dreck, egal wo.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(232).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(238).JPG)

Als ich wieder draußen bin, „bricht“ gerade der Vulkan am Mirage aus und viele Leute haben sich versammelt. Ich beobachte das Ganze von der anderen Straßenseite. Auch meine Seite ist so was von voll und dabei ist es noch nicht mal Wochenende.

Ich hole mir zur Abwechslung mal einen Burrito und konnte gerade mal die Hälfte davon essen.
Als ich beim Bellagio ankomme, ist die Wassershow gerade vorbei. Viele Leute bleiben aber dort und dabei ich ebenfalls einen schönen Platz bekomme, bleibe ich gleich da. Dass die Shows alle 15 Minuten stattfinden, wusste ich nicht. Als sie dann begann, war es einfach überwältigend. Obwohl man sie schon im Fernsehen gesehen hat oder vielleicht gerade deswegen, weil sie in echt doch viel besser ist. Ich erinnere mich an die Szene am Ende von Ocean´s Elven, wo alle um den Comer Lake herumstehen und sich die Wasserspiele anschauen. Und genau das selbe Lied läuft jetzt auch. Echtes Gänsehaut-Feeling. :zuberge:
Da ich vorgestern den Stratosphere ausgelassen hatte, entschied ich mich nun, den Eiffel Tower zu „besteigen“.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(243).JPG)

Die Casino-Lobby enttäuschte mich etwas. Ich kaufte mir das Ticket und oben auf der Brücke wurde ich schon wieder von einem älteren Herrn angesprochen, der wissen wollte, wie hoch der Echte sei. Ich meinte um 300 m/1000 ft und meinte, gehört zu haben, dass der Falsche höher sei als das Original. Er fragte bei einem Angestellten nach und tatsächlich ist der Falsche etwa halb so hoch. Wäre auch komisch gewesen. Im Aufzug nach oben sollte man schon einigermaßen schwindelfrei sein, weil man einen direkten Blick nach draußen hat. Die Aussicht ist natürlich toll, es ist nur schwer, einen Platz vorne zu bekommen. Von hier kann man auch wunderbar auf das Bellagio und die Wasserspiele gucken.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(250).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(254).JPG)

Eine Show am Bellagio wollte ich noch sehen, dieses Mal war das Lied von Elvis „Viva Las Vegas“.
So, jetzt will ich nur noch zurück auf´s Zimmer, noch etwas leichtes essen und die Füße hochlegen. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, dass wenn ich in Vegas bin, eigentlich auch etwas spielen müsste. Aber darauf habe ich jetzt keine Lust mehr. :?

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(240).JPG)

Wetter: Furnace Creek 111°F, Dante´s View 91°F, Las Vegas ?
Übernachtung: Harrah´s Hotel & Casino, über Expedia gebucht, 42,96 €
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Susan26 am 04.11.2007, 20:47 Uhr
Hallo elmo,

ich habe jetzt erst einmal ein paar Tage nachgeholt - bin also noch begeistert mit dabei  :D

Bitte nie wieder aufhören, sonder einfach immer weiter schreiben  :wink:

Susan
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Doreen & Andreas am 05.11.2007, 15:31 Uhr
Wieder eine klasse Etappe... gefällt mir sehr gut.

Ich kam an einer Mine nähe Furnace Creek vorbei (Borax Harmony Works). Ist auch leider nicht auf dem Plan verzeichnet.
Also auf der Karte, die bei Wikipedia  (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8b/Map_of_Death_Valley_National_Park.jpg) verlinkt ist, findet man den Harmony Borax Works Interpretive Trail direkt nördlich von Furnance Creek...
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 06.11.2007, 21:44 Uhr
Also auf der Karte, die bei Wikipedia  (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8b/Map_of_Death_Valley_National_Park.jpg) verlinkt ist, findet man den Harmony Borax Works Interpretive Trail direkt nördlich von Furnance Creek...

Ja, stimmt. Die Karte hatte ich aber leider nicht (nehme an, die gibt es im Visitor Center). Auf meiner Mini-Karte im Baedeker war sie leider nicht verzeichnet.

Bitte nie wieder aufhören, sonder einfach immer weiter schreiben  :wink:

Susan

Na, dann sollen mich mal die Mitfahrer weiter anfeuern..  :wink:
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Susan26 am 06.11.2007, 22:01 Uhr
Bitte nie wieder aufhören, sonder einfach immer weiter schreiben  :wink:

Susan

Na, dann sollen mich mal die Mitfahrer weiter anfeuern..  :wink:


Also von mir kannste Feuer kriegen  :lol:  :wink:
Susan
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: usa-rookie am 06.11.2007, 22:13 Uhr
 :zeltfeuer:

Genug Feuer Elmo??
Haaaach bei den Vegas-Bildern krieg' ich direkt Sehnsucht. WAS? Du hast nicht gespielt?? Ich hoffe doch sehr, daß Du das noch nachgeholt hast. Ist ja geradezu sträflich in Vegas nicht zu spielen  :wink:
LG Romani
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 06.11.2007, 22:30 Uhr
Also von mir kannste Feuer kriegen  :lol:  :wink:

Genug Feuer Elmo??

Ach, so fühlt es sich doch gleich kuschelig warm an.  :wink:

Zitat
WAS? Du hast nicht gespielt?? Ich hoffe doch sehr, daß Du das noch nachgeholt hast. Ist ja geradezu sträflich in Vegas nicht zu spielen  :wink:

Ich weiß ja auch nicht, wie ich das wichtigste in Vegas vergessen konnte??!!
Welche Strafe erwartet mich denn jetzt? So was wie beim nächsten Vegas-Besuch 4 Stunden am Stück am einarmigen Banditen spielen?   :P
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Susan26 am 06.11.2007, 22:42 Uhr
Zitat
WAS? Du hast nicht gespielt?? Ich hoffe doch sehr, daß Du das noch nachgeholt hast. Ist ja geradezu sträflich in Vegas nicht zu spielen  :wink:

Ich weiß ja auch nicht, wie ich das wichtigste in Vegas vergessen konnte??!!
Welche Strafe erwartet mich denn jetzt? So was wie beim nächsten Vegas-Besuch 4 Stunden am Stück am einarmigen Banditen spielen?   :P

Okay, okay, du kannst es ja nicht wissen, aber 4 Stunden am Stück am Einarmigen Banditen ist das Normalprogramm ... zum Quälen wären wohl 24 Stunden sinnvoller  :lol:
Hey, das macht wirklich so viel Spaß und man vergisst die Zeit dabei total ....  :roll: ich glaube, ich bin in die Casino-Falle total reingetappt  :oops:  :wink:

Susan
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Willi am 06.11.2007, 23:15 Uhr
Na, dann sollen mich mal die Mitfahrer weiter anfeuern..  :wink:

Würd ich mir nicht wünschen, Elmo. Als ich des letzte Mal angefeuert wurde, sah das etwa so (http://www.smilies.4-user.de/include/Raucher/smilie_smoke_013.gif) (http://www.smilies.4-user.de) aus.

Zitat
Die Aussicht ist natürlich toll, es ist nur schwer, einen Platz vorne zu bekommen. Von hier kann man auch wunderbar auf das Bellagio und die Wasserspiele gucken.
So voll ?  :shock:  Ist das immer so ?

Als wir auf dem Stratosphere gewesen sind (naja, das ist jetzt auch schon ein paar Jahre her) war dort oben kaum was los.
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: usa-rookie am 07.11.2007, 18:37 Uhr
Zitat
WAS? Du hast nicht gespielt?? Ich hoffe doch sehr, daß Du das noch nachgeholt hast. Ist ja geradezu sträflich in Vegas nicht zu spielen  :wink:

Ich weiß ja auch nicht, wie ich das wichtigste in Vegas vergessen konnte??!!
Welche Strafe erwartet mich denn jetzt? So was wie beim nächsten Vegas-Besuch 4 Stunden am Stück am einarmigen Banditen spielen?   :P

Okay, okay, du kannst es ja nicht wissen, aber 4 Stunden am Stück am Einarmigen Banditen ist das Normalprogramm ... zum Quälen wären wohl 24 Stunden sinnvoller  :lol:
Hey, das macht wirklich so viel Spaß und man vergisst die Zeit dabei total ....  :roll: ich glaube, ich bin in die Casino-Falle total reingetappt  :oops:  :wink:

Susan

GENAU! 24 Stunden - nur unterbrochen von den leckeren Getränken, die die Mädels vorbeibringen  :wink: Aber ehrlich... ich hätte auch nie gedacht, daß mich das Spielfieber packen würde... bis Vegas  8)
LG Romani
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 07.11.2007, 21:32 Uhr
Okay, okay, du kannst es ja nicht wissen, aber 4 Stunden am Stück am Einarmigen Banditen ist das Normalprogramm ... zum Quälen wären wohl 24 Stunden sinnvoller  :lol:
Hey, das macht wirklich so viel Spaß und man vergisst die Zeit dabei total ....  :roll: ich glaube, ich bin in die Casino-Falle total reingetappt  :oops:  :wink:

Susan

GENAU! 24 Stunden - nur unterbrochen von den leckeren Getränken, die die Mädels vorbeibringen  :wink: Aber ehrlich... ich hätte auch nie gedacht, daß mich das Spielfieber packen würde... bis Vegas  8)
LG Romani

Ich glaub, ich hätte nach einiger Zeit die Schnauze voll von dem ständigen Geklimper. Aber wer weiß, vielleicht würde ich auch in einen Spielerausch verfallen und könnte nicht mehr aufhören.
Ach, ich merke gerade, dass ich schon wieder Urlaub vertragen könnte.. Bin dann grad mal auf condor.de und guck nach Las Vegas-Flügen.  :lol: :wink:
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: mrh400 am 07.11.2007, 21:36 Uhr
Hallo,
Ich glaub, ich hätte nach einiger Zeit die Schnauze voll von dem ständigen Geklimper.
ich weiß aus Erfahrung, daß da bei mir nicht einmal "einige Zeit" dauert, sondern maximal 2 Minuten, dann k** mich das an  :lol:
Ich habe das jetzt aber nur abgesondert, um nochmals meine begeisterte Mitfahrt kundzutun.
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 07.11.2007, 21:40 Uhr
ich weiß aus Erfahrung, daß da bei mir nicht einmal "einige Zeit" dauert, sondern maximal 2 Minuten, dann k** mich das an  :lol:

Die armen Angestellten! Wahrscheinlich hören die aber auf der Frequenz nichts mehr, genauso wie die Spielsüchtigen.  :P :wink:

Zitat
Ich habe das jetzt aber nur abgesondert, um nochmals meine begeisterte Mitfahrt kundzutun.

Macht nix, ich mag es, hier viele Kommentare zu haben!
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Doreen & Andreas am 08.11.2007, 09:41 Uhr
Macht nix, ich mag es, hier viele Kommentare zu haben!
Das sollte jetzt aber genug gewesen sein, um eine Fortsetzung zu rechtfertigen, oder?
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: usa-rookie am 08.11.2007, 20:52 Uhr
Hallo Elmo,
ist zwar off-topic, aber die Preise für Las Vegas im Januar (Eintagsfliegen bei Condor) laden doch geradezu ein, rasch einen Flug zu buchen ?! Ich hab - wie so oft - zu früh gebucht  :( Bin halt immer zuuuu ungeduldig.
LG Romani
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 08.11.2007, 21:11 Uhr
Hallo Elmo,
ist zwar off-topic, aber die Preise für Las Vegas im Januar (Eintagsfliegen bei Condor) laden doch geradezu ein, rasch einen Flug zu buchen ?! Ich hab - wie so oft - zu früh gebucht  :( Bin halt immer zuuuu ungeduldig.
LG Romani

Momentan kann ich leider nicht. Weiß gar nicht ob ich nächstes Jahr überhaupt in die USA fahren soll und wenn ja, an den selben Ort. Schließlich gibt es noch viele andere schöne Dinge in den USA/auf der Welt anzuschauen.

Das sollte jetzt aber genug gewesen sein, um eine Fortsetzung zu rechtfertigen, oder?

Hihi, da hast du mich aber auf eine Idee gebracht: Bevor es einen Tag gibt, wird erst die Anzahl der Kommentare gezählt. Bei 10 gibt es einen Tag und ab 20 noch ein Video oben drauf!  :lol: :P

Ne ne, ich glaub, der nächste Tag ist eh schon überfällig, also bitteschön:

Freitag, 27.7.07. Tag 9. Las Vegas - San Francisco
If you´re going to San Francisco...

Mein Tag beginnt um 7:30 Uhr, aber ich bin schon wieder nicht vor 8 Uhr aus dem Bett gekommen. Ich fange schon mal an zu packen und natürlich muss ich jetzt auch die Kühlbox ausleeren. Aber etwas zu essen und zu trinken lasse ich drin. Ich hatte auch dringend ein Hotel gebraucht, dass ein Bügeleisen anbietet, weil meine ganzen T-Shirts total verknittert sind. Und was ein Glück hat das Harrah´s eins. Und so mache ich mich daran, 9 T-Shirts und 1 Hose zu bügeln.
Nach dem Frühstück nehme ich noch eine Dusche und schon haben wir auch wieder 11 Uhr und es wird Zeit, auszuchecken. Ich habe den Express-Check-Out genutzt, wo man einfach nur ein Formular ausfüllen und die key card in eine Kiste schmeißen muss. Da ich alles in meinen Gepäckstücken verstaut habe, reicht jetzt auch nur ein Gang zum Auto. Da ich aber noch Zeit habe, lasse ich das Auto stehen und beginne noch mal einen Rundgang.
Der beginnt beim Treasure Island rüber zur Fashion Show Mall, allerdings bin ich heute nicht so wirklich in Einkaufsstimmung.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(259).JPG)

Ich besuche noch das Wynn, das eindeutig mehr einen auf exklusiv macht. Die Lobby ist auch sehr nett gestaltet mit viel einfallendem Licht, vielen Pflanzen und Bäumen.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(255).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(256).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(257).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(258).JPG)

Nach dem ich nun einige der Themenhotels angeschaut habe, wenn auch nicht ausführlich, kann ich mir auch eine Topliste aufstellen, was den Einfallsreichtum betrifft: Venetian, Luxor, Paris (nur wegen des Turms) und das Wynn. Wobei die ersten beiden einen großen Abstand zu den anderen haben.
Ich ging recht früh wieder zum Harrah´s, aber ich wusste nicht, was ich sonst noch machen sollte. Hatte hier in Vegas ein paar Mal das Gefühl, dass es hier noch abertausende Dinge zu entdecken gibt, aber ich keine Ahnung hatte WO.
Ich bin gleich zu Alamo gefahren, ist sehr gut ausgeschildert. 1:15 h vor der Abgabezeit (14:30 Uhr) gebe ich das Auto zurück, natürlich nicht, ohne vorher zu kontrollieren, ob ich auch alles heraus genommen habe. Mit 13637 mi gebe ich es zurück, bin also etwa 1300 Meilen gefahren.
Dann nehme ich das Shuttle zum Terminal 1. Bei E-Tickets muss man erst an den Maschine einchecken. Als ich die Kreditkarte reinstecke, steht dort am Bildschirm, ohne dass ich irgendwas gemacht hätte, „You have been upgraded to first-class.“  :shock:, noch nicht mal mit meinem Namen. Und man kann noch nicht mal abbrechen. Ich bin erst mal völlig sprachlos, weiß nicht, woher das kommt und was das soll. :zuck: Ich stehe einige Momente nur fassungslos rum bis der neben mir auf meinen Bildschirm sieht und sagt „That´s me.“ Wie er dazu kam, weiß ich auch nicht. Vielleicht hatte er die Meldung auch. Wir gehen dann zusammen zum Schalter und die Dame braucht einige Zeit bis sie das hingekommen hat und meins wieder storniert hat. Das wäre ja noch schöner, damit hätte ich ihn mit meiner Kreditkarte upgegradet!!
Ja, ja, ich erinnere mich wieder an letztes Jahr, da hatte ich ja auch schon so meine Schwierigkeiten mit US Airways. Währenddessen wechsele ich noch ein paar Worte mit dem anderen "Opfer" über diese seltsamen Maschinen. Scheint mal wieder ein typischer Fall davon zu sein, dass das Streben nach der neusten Technik viel schneller als der Verstand der verantwortlichen Menschen war. :roll:
Na ja, ich bekomme zur Sicherheit noch einen Ausdruck, falls es nicht storniert worden ist. Sie erzählt noch was vom Upgraden und für mich hört es sich so an, als wäre der Flug überbucht und sie würde mich wegen der Unannehmlichkeiten in die erste Klasse stecken. Okay, damit könnte ich leben. Würde mich auch wieder etwas mit US Airways versöhnen. Übrigens dachte ich, dass Flüssigkeiten auf den Inlandsflügen niemanden interessieren, aber ich musste das Gegenteil erfahren und somit noch meine Getränke im Rucksack los werden. Ich habe noch meine letzte Banane und das Sandwich gegessen und bevor ich zur Security gegangen bin, habe ich etwas in meinem Buch gelesen. In Las Vegas ist es nicht so einfach, vor den Gates einen Platz zum Hinsetzen zu finden.
An der Security war eine lange Schlange und dort musste man sogar seine Schuhe ausziehen. Das Boarding war etwas verspätet, der Akt an sich ging aber ziemlich schnell. Allerdings dauerte das taxiing unwahrscheinlich lange. Ich habe sicherlich 10 Mal gedacht, dass wir nun starten würden, da die Triebwerke etwas hochfuhren, dann war es aber doch nicht der Fall.
Bye, bye, Las Vegas, bis in 1,5 Wochen. Mit etwa 30 Minuten Verspätung geht´s in die Luft. Ich habe einen Fensterplatz und hier, auf einem Kurzstreckenflug, hat man sogar mehr Platz als bei Condor auf der Langstrecke.  :?
Der Flug ist gar nicht lange. Es wird durchgesagt, dass in San Francisco nur 66°F sind, und in Vegas waren es noch heiße 104°F.
Die Kühlbox kommt sehr schnell am Band an, währenddessen ich noch einige Zeit auf den Koffer warten muss. Es geht weiter zum Airtrain, der einen direkt zum Rental Car Center bringt. Mein Plan, mein Auto um 18:30 Uhr abzuholen, geht wirklich auf ein paar Minuten genau auf. Hier gab es auch keine Schlange. Der Verkäufer wollte mir noch GPS und den Road Side Plan andrehen, aber ich habe doch alles, was ich brauche. Moment mal, Road Side Plan? Das ist doch genau das, was mir in Vegas auf den Vertrag gesetzt wurde, ohne dass man mich gefragt hat?! Aber ich habe den Vertrag ja unterschrieben, ich Trottel... Das hatte mich noch mal $30 oder $40 extra gekostet. :koch:
Jetzt kam ich in den Genuss, tatsächlich mal Choiceline zu nutzen. Dort standen noch einige Midsize-Wagen herum, aber die Meisten konnten mich nicht so recht begeistern. Der eine G6 war immer noch der Schönste und so habe ich mich wieder für den entschieden. Macht ja nix. Der ist jetzt nicht golden, sondern grau-blau und es ist kein V6, was man schon gleich merkt, wenn man den Motor anlässt. Viel rauer und leider auch nicht mehr so kraftvoll. Der müsste aber auch etwa 170 PS haben. Merkt man gar nicht...

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(263).JPG)

Um zu meinem Hotel zu kommen, nehme ich die 101 North zur Van Ness Ave, wo ich dann erst mal im Stau stehen darf...

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(261).JPG)

Aber irgendwie bin ich nicht bei der Market Street abgebogen und komme irgendwo hin, wo ich gar nicht hin wollte. Blöderweise habe ich von der Gegend auch keinen Stadtplan. So kam es dann, dass ich völlig die Orientierung verlor und gar keine Ahnung mehr hatte, wo ich mich befand. In Wahrheit fuhr ich in westlicher Richtung anstatt nach Norden.  :kloppen: Unerwartet kam ich dann zum Alamo Square. Könnte ich eigentlich gleich mal aussteigen und Bilder machen. Aber ich hatte keine Lust, nun einen Parkplatz zu suchen und so versuchte ich, mich anhand des Platzes zurecht zu finden. Das half aber auch nicht sehr viel, da ich weiter in diese Richtung fuhr, bis ich bei der 16th Avenue stoppte. So ging es in die Richtung weiter, bis ich endlich eine Straße fand, die auf der Karte war. Erinnert mich wieder an Miami, wo ich am meinem allerersten Tag in Amerika ebenfalls ganz schön verfranzt hatte.
Um 19:45 Uhr erreiche ich dann endlich das Motel, das hat mich sicher etwa 30 Minuten gekostet. Nachdem Check-In merkte ich, dass der Kühlschrank kaputt ist, ich habe den Manager auch danach gefragt, aber der konnte mir auch nicht helfen, weil der neue Kühlschrank wohl erst am Montag kommen sollte. Zudem war es verdammt kalt im Zimmer und es ließ sich keine Heizung anstellen.
Ich habe noch nach einem Supermarkt gefragt und dabei einen super Stadtplan bekommen.
In der Nähe gibt es einen Safeway, bei dem ich einen größeren Einkauf erledige. An der Kasse war eine Angestellte, die für sich etwas einkaufte und dann feststellte, dass sie $10 verloren hatte. Eine andere hat bemerkt, dass sie auf dem Boden lagen und ab da haben sie dann nur noch Scherze gemacht und darüber gelacht. Mich, wo ich direkt hinter ihr stand, hat sie dabei angeguckt und erzählt. Ich hab dann immer nur aus Höflichkeit gelächelt, konnte aber leider nicht wirklich etwas beitragen, ganz einfach, weil ich nicht verstand, was sie sagte. Ahh, das ist immer wieder ärgerlich!  :(
Na ja, wieder zurück mache ich noch einen kleinen Spaziergang, der aber nicht viel Sinn macht, weil es schon dunkel ist. Und außerdem ist es hier verdammt kalt, so kalt, dass meine Ohren schon abfrieren. :bibber: Ist schon Wahnsinn, von brütender Wüstenhitze zu herbstlichem Wetter in nur 1,5 Stunden.

Wetter: Las Vegas 104°F, San Francisco am Abend 56°F
Übernachtung: Town House Motel, teuer und nicht wirklich gut (aber mit Parkplatz), über Expedia gebucht, 273,78 € für 3 Nächte

Morgen gibt es dann mal wieder ein neues Video!
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Willi am 08.11.2007, 23:19 Uhr
Ist schon erschreckend, wie frisch es in San Francisco sein kann, und das im Juli  :shock:
Ist uns in diesem Jahr auch wieder aufgefallen.

Wenn man wie Du dann noch direkt aus Las Vegas kommt, ist der Kontrast natürlich noch schlimmer.  :)
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Crimson Tide am 08.11.2007, 23:23 Uhr
Ja, der Pazifik!  :lol:

Der bleibt eigentlich immer a...kalt!  :lol: :wink:

Da lob ich mir doch den Golf von Mexico!

Aber um sich in San Franzisco zu verlieben, nimmt man die Kälte und den Nebel schon mal in Kauf! Das ist doch wirklich lohnenswert!  :groove: :grins:
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Doreen & Andreas am 09.11.2007, 06:49 Uhr
Ist schon erschreckend, wie frisch es in San Francisco sein kann, und das im Juli  :shock:
Ist uns in diesem Jahr auch wieder aufgefallen.
Oh ja, wie formulierte es Mark Twain doch so schön?

"Der kälteste Winter, den ich je erlebt habe, war der Sommer in San Francisco..."
  :shock: :bibber: :?
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 09.11.2007, 20:28 Uhr
So, ich hab ja versprochen, wieder ein Video online zu stellen. Und mir ist es sogar gelungen, es in besserer Qualität zu komprimieren!
Viel Spaß!

Highlights Tage 7 & 8 - Las Vegas & Death Valley (http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/tag%207_8.wmv)

Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Canyoncrawler am 10.11.2007, 09:10 Uhr
Hallo Elmo,

ich bin gerade noch hinterhergefahren und staune gerade über das schlechte Wetter in San Francisco.

Ich war auch im Juli in San Francisco und es war trotz Nebels wenigstens warm.

Südwest-Reiseberichte lese ich besonders gerne, da es einfach meine Lieblingsregion in den Staaten ist.

Ich habe übrigens auch noch nie "richtig" in Las Vegas gespielt, immer nur mal für ein Foto an einer Slot Machine.
Spielen geht gar nicht an mich, auch nicht mit einem Limit von ein paar Dollar.
Mein Geld lasse ich in Vegas lieber in der Outlet Mall. :wink:

Ich habe noch zwei Beweisfots von dem Sealevel-Schild im Death Valley von Sept. 2007:
Gesamtansicht von unten (http://666kb.com/i/atectphtktek0e8c0.jpg)
Detailansicht (http://666kb.com/i/atecukobup1yplfao.jpg)

Bin schon gespannt auf die Fortsetzung.
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 13.11.2007, 21:42 Uhr
So, dann werden wir mal ein bisschen weiter fahren!

Samstag, 28.7.07. Tag 10. San Francisco

Ich schlafe von Tag zu Tag länger. Heute ist es schon 8 Uhr geworden. Heute Morgen ist mir auch aufgefallen, dass der Fön im Bad nicht funktioniert, aber ich habe ja meinen eigenen kleinen mitgebracht. Die Isolierung scheint hier ziemlich schlecht zu sein, weil es doch in der Nacht empfindlich kühl wird und wie gesagt, die Heizung geht nicht.
Ein kleines Trostpflaster ist es da, dass es Frühstück gibt, obwohl es laut Expedia ausdrücklich keines geben sollte. Nun ja, eigentlich kann man das auch nicht wirklich Frühstück nennen, es sind ein paar Muffins, ein bisschen Obst und Kaffee und Orangensaft. Aber besser als nix.
Da heute die Stadt darauf wartete, von mir erkundet zu werden, war ich „schon“  :roll: um 10 Uhr bereit, aufzubrechen. Am Nähesten ist die Lombard Street, wo auch viele nette Häuser stehen und alles so schön bepflanzt ist. Man merkt gleich, dass San Francisco eine schöne Stadt ist, die einen gewissen Charme hat. :D Las Vegas kann man überhaupt nicht dagegen vergleichen: riesig, aufregend, künstlich, karg. Hier in SF ist die Natur gut integriert und das erinnert mich wieder an die beiden schönen Südstaatenstädte Charleston und Savannah...

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(266).JPG)

Wahnsinn, oder?

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(268).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(269).JPG)

Ich musste leider feststellen, dass mein Akku von der Kamera nur halb voll war. Tja, und was nun? Wenn ich den ganzen Tag hier herum laufe, filme und Bilder mache, wird er sicher nicht lange halten. Also sollte ich besser jetzt zurück gehen, bevor ich nachher noch weiter weg bin.
Zunächst bin ich aber in nördlicher Richtung zur Columbus Avenue gelaufen, da dort nämlich ein Bus abfährt. Dummerweise verkaufen die Busfahrer nur normale Tickets und keine Tageskarten – wo ich die herbekomme, weiß ich auch nicht.  :zuck: Und verstehen muss man dieses System wohl auch nicht. Hab dann den Motel Manager gefragt und der meinte, dass vielleicht das Holiday Inn oder Visitor Center die verkaufen. Nachdem ich meinen zweiten Akku geholt habe, startete ich in nördlicher Richtung auf der Van Ness Ave und nähere mich Fishermen´s Wharf an. Hier ist mehr und mehr los und langsam kommt auch die Sonne hinter dem Nebel heraus und es richtig schön warm.

Blick auf Alcatraz:

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(276).JPG)

Von hier kann man einen Blick auf die Bay werfen, viele Booten liegen an, Seemöwen fliegen herum und es liegt ein leichter Fischgeruch in der Luft... Hier stehen auch viele alte Häuser, klar, für die Touris. Und sicherlich gibt es auch die Kitsch-Geschäfte.
Es war mal wieder an der Zeit, zu Hause anzurufen. Es hatten wir 12 Uhr mittags, also 21 Uhr in Deutschland. Das Kuriose war ja, dass ich hier ganze 10 Minuten für $1 sprechen konnte, während es am Grand Canyon gerade mal eine Minute war. So hatten wir natürlich etwas mehr Zeit über die Reise zu sprechen und was zu Hause so passiert.
Zum Anschluss ging es zu Pier 39, der berühmten Seelöwen-Kolonie. Angeblich sind im Sommer nicht immer viele Tiere da, aber bei mir waren es schon einige. Manchmal sehr lustig, dort zu zuschauen, vor allem hat es die Menge immer erheitert, wenn sich die Seelöwen gegenseitig ins Wasser schubsen und sie dabei scheinbar gar kein Interesse an den Zuschauern haben. :lol:

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(280).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(281).JPG)

In der Pier 39-Passage habe ich eine kleine Pause zum Essen und für die restrooms gemacht. Da ich mich nicht mit so wenig Essen zufrieden geben kann, habe ich mir bei Burger King noch einen Whopper geholt. Danach schaute ich mich nach Alcatraz-Touren um, da gibt es anscheinend verschiedene Anbieter, die Preise schwanken zwischen $21,75 und $25. Hmm, erst mal guck ich mir die Stadt an, vielleicht habe ich später noch Zeit.
Ich stolziere mal ins Hardrock Cafe und schaue nach einem T-Shirt. Ich bin kein Sammler, aber eins kann ja mal kaufen. Für knapp $24 ist es meins.

Blick auf die Transamerica Pyramid:

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(283).JPG)

Meine weiterer Weg führte mich Embarcadero herunter bis ungefähr zum Broadway, wo ich dann Richtung Chinatown abbog. Bevor man dort hingelangt, kommt man durch eine Art Rotlichtviertel, wo ich dann von einem prompt als Single enttarnt wurde und er mich gefragt hat, ob „ich ein paar girls sehen wollte“.  :oops: Er würde mir auch ein „Afternoon special“ machen. Wer weiß schon, was mich da erwartet und wie viel es mich kostet. Als ich ihn ignorierte, meinte er noch „You don´t like naked girls?“. :lol:

Chinatown in SF ist wohl mehr auf die Touristen ausgelegt aber ansonsten finde ich es sehr ähnlich dem in New York, soweit ich mich noch daran erinnern kann. Ein Geschäft schaue ich mir mal genauer an und ich muss sagen, dass ich wirklich noch kaum so einen Kitschladen gesehen habe! Die meisten Sachen haben gar nichts mit Asien zu tun, sondern ist irgendwelches billiges Plasikspielzeug für Kinder. Okay, die typisch asiatischen Figürchen gibt es natürlich auch. Dinge, die die Welt nicht braucht. Ich muss mir dabei immer nur die genervten Eltern vorstellen, die ihre Kinder da nicht mehr raus bekommen..  :lol:

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(286).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(292).JPG)

Der Financial District erinnert doch an Manhattan und mich damit an letztes Jahr, wenn es hier auch bei Weitem nicht so viele Hochhäuser gibt und weniger Betrieb ist. Okay, heute ist ja auch Samstag.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(284).JPG)

Am palmenbestandenen Union Square angekommen sehe ich, dass dort gerade eine Fashion Show läuft, die ich mir aber nur kurz ansehe.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(293).JPG)

Es ist wieder Zeit für eine weitere Pause. Gar nicht so einfach hier, eine leere Bank zu finden. Kaum war ich dabei, meinen Reiseführer zu studieren, hörte ich ein „Excuse me?“. Ich schaue hoch und sehe ein hübsches asiatisches Mädel mit  erkennbaren europäischen Gesichtszügen vor mir stehen. Hm, ich kann nur träumen, oder?!  :liebe: Aber nein, sie war echt! Es war noch ein Typ dabei und ein weiteres asiatisches Mädel.
Die drei wollten eine Umfrage machen und da war ich erstmal wieder ein bisschen skeptisch. Aber als ich auch nicht gerade verneine, setzen die Drei sich um mich herum. Das Mädel, dass mich angesprochen hat, setzt sich neben mich auf die Bank und tritt dabei mit dem Fuß in etwas, das wie Eis aussieht. Er holt ihr dann von anderen Leuten Taschentücher. Oh Mensch, bist du blöd! Darauf hättest du doch selbst kommen können! Nein, müssen! :bang: :kloppen:
Die Drei waren schätzungsweise Anfang 20, vielleicht auch etwas jünger. Die Namen hab ich leider wieder vergessen. Die Umfrage war eigentlich keine Umfrage im eigentlichen Sinne. Dachte zuerst, sie würden das für ihr college oder so machen. Aber laut ihnen waren sie gar keine Studenten und sie sprechen einfach so Leute an, um andere Ansichten kennen zu lernen und nicht zu engstirnig zu werden. Mich wundert es schon fast gar nicht mehr, im Ami-Land ist halt alles ein bisschen anders... Wann bitte erlebt man so etwas schon in Deutschland? Jeder geht dort noch nur seinen eigenen Weg und denkt gar nicht daran, auf andere Menschen zu zu gehen..
Und so haben wir etwas über das Leben geredet. Z.B. Die kulturellen Unterschiede zwischen Deutschland und den USA. Der Vater von dem Typ wurde sogar in Berlin geboren.
Das zweite Mädel war recht ruhig, sprach nur ab und zu und dann so leise, dass ich sie kaum verstand. Ansonsten ging es noch etwas um den Krieg und Lebensphilosophien. Hat mir in dem Fall gar nichts ausgemacht, dass das etwas persönlicher war. Manchmal war es für mich schwierig, die richtigen Worte zu finden, im Großen und Ganzen ging es. Ich brauche halt einfach mehr Übung beim Sprechen.
So redeten wir sicher 15 bis 20 Minuten bevor die Drei sich von mir verabschiedeten und weiterzogen. Solche Erlebnisse vergisst man nicht so schnell!
Ich besuchte dann noch den Virgin Megastore und schaute was es so neues gab. Ein bisschen was gab es da schon, aber z.B. DVD´s kann ich eben nicht mitnehmen, weil die in Amerika einen anderen Regionscode haben und dann nicht in Deutschland abspielbar sind.
Ich schaue mir noch an, wie ein Cable Car gedreht wird und gehe dann an der Mission Street entlang, passiere das Gebäude des „San Francisco Chronicle“, wechsele wieder auf die Market Street und denke mir, dass ich doch noch bis zum Civic Center laufen kann. Ich merke dann, dass es doch ganz schön weit ist und mir langsam die Füße weh tun. Aber das ziehe ich jetzt noch durch!
Kurz vor meinem Ziel spricht mich jemand an, der scheinbar aus Indien kommt. Er will mit seinem Mietwagen zur Golden Gate Bridge. Da ich ja meinen super Plan dabei habe, kann ich es ihm auch erklären. Es soll von hier aus einfach die Van Ness Avenue nordwärts nehmen und immer der 101 North folgen.
Bevor ich die City Hall fotografieren kann, muss ich einige Bilder löschen, weil die Speicherkarte schon voll ist. Seit Beginn des Urlaubs habe ich schon ca. 285 Bilder geschossen.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(296).JPG)

Jetzt überlege ich mir, was ich mache. Es ist noch ziemlich früh und ich habe heute mehr Dinge geschafft als gedacht. Irgendwie kommt in mir das Gefühl auf, dass es in SF zwar schön ist, aber sich doch nicht so viel Zeit verbringen lässt..  :? Hmm, aber wie können dann andere Leute so viel Zeit hier verbringen, ohne dass es ihnen langweilig wird? Ich gebe die Frage mal ans Forum ab..
Jedenfalls laufe ich dann zur Van Ness Ave zurück, dort gibt es auch gleich eine Bushaltestelle, von der ich wieder für $1,50 den Bus nehme. Mittlerweile habe ich ja schon mitbekommen, wie man den Busfahrer zum Anhalten bekommt: Man muss an der Schnur am Fenster ziehen. Das mache ich dann auch. Nur, als ich mich dann an die Tür stelle, ruft der Fahrer mir irgendwas in einem verärgerten Ton zu, was ich leider überhaupt nicht verstehen kann. Soll ich nun von der Tür wegtreten oder gar näher an sie ran gehen? Keine Ahnung, jedenfalls öffnet sie sich dann, als noch einer aussteigt und herab steigt. Warum auch immer.  :?
Jetzt schnappte ich mir mein Auto und fuhr zum Alamo Square, wo es gar nicht so einfach war, einen Parkplatz zu finden. Und nachdem es unten in der Stadt schönes, warmes Wetter war, ist es hier oben kühl und windig. Aber dafür gibt es einen wunderbaren Ausblick auf die Skyline. In dem Park mischen sich die Einheimischen mit ihren Hunden und den Touris, die immer am Fotografieren sind. Wundert hier wohl keinen mehr...

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(297).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(298).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(300).JPG)

Zeit ist noch da, also fahre ich weiter zu Twin Peaks. Erstmal hatte ich ein paar Schwierigkeiten, die richtige Abzweigung zu finden, weil es doch nicht so gut ausgeschildert ist.
Oben auf dem Hügel sah man leider absolut gar nicht, weil der berühmte Nebel eine gute Sicht unmöglich machte. Zudem war es noch mal um einiges kälter als am Alamo Square. Da kommt man sich echt wie im deutschen November vor.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(304).JPG)

Es hatte nicht viel Sinn, sich hier lange aufzuhalten und so fuhr ich gleich wieder zurück. Ich dachte, das Fahren zurück müsste eigentlich ganz einfach sein, war es aber nicht. Irgendwie habe ich es geschafft, mich zu verfahren. Ich muss zugeben, dass ich das Fahren in SF gar nicht mag, ab und zu hat es mich überfordert und durch die Überflut an Informationen ist es mir passiert, dass ich z.B. falsch herum in eine Einbahnstraße gefahren bin und ich gar keine Schilder dazu gesehen habe. :oops: Oh je, wie soll das erst in Los Angeles werden?
Um 19:45 Uhr kam ich dann zurück, habe gemerkt, dass ich ziemlich viel Farbe bekomme habe. Ich schaue mir im TV noch „Shanghai Knights“ wieder mit tausenden Werbungen an und dann ist der Tag auch zu Ende.

Wetter: an der Bay viel Sonne, ca. 22-23°C
Kilometer: laut Google Earth ca. 10-11 km gelaufen  :wink:

Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Crimson Tide am 13.11.2007, 21:58 Uhr
 :D  Ein rundum schöner Tag war das ja bei dir!  (Inclusive der Mädels  :lol: :wink:)

Wir lieben auch solche zwischenmenschlichen Begegnungen, ohne die wäre das Bereisen eines Landes für mich nicht vollständig, und nur so kann man etwas Land UND Leute kennen, wie es immer so schön heißt!  :wink:
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Willi am 13.11.2007, 22:38 Uhr
Irgendwie kommt in mir das Gefühl auf, dass es in SF zwar schön ist, aber sich doch nicht so viel Zeit verbringen lässt..  :? Hmm, aber wie können dann andere Leute so viel Zeit hier verbringen, ohne dass es ihnen langweilig wird? Ich gebe die Frage mal ans Forum ab..

Na wenn Du auch derart durch San Francisco spurtest. Da brauchen andere schon mindestens zwei Tage, um das zu sehen, was Du an einem Tag alles erlaufen hast.

Über mangelnde Kontakte konntest Du Dich ja wirklich nicht beklagen  :lol:
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 14.11.2007, 20:06 Uhr
:D  Ein rundum schöner Tag war das ja bei dir!  (Inclusive der Mädels  :lol: :wink:)

Wir lieben auch solche zwischenmenschlichen Begegnungen, ohne die wäre das Bereisen eines Landes für mich nicht vollständig, und nur so kann man etwas Land UND Leute kennen, wie es immer so schön heißt!  :wink:

Ja, ich finde auch, dass es gerade die Kombination macht. Vor allem natürlich als Alleinreisender wäre oder ist es echt frustrierend, wenn sowas ausbleibt. Natürlich kann man aber auch selbst etwas dafür tun, aber das ist wieder ein anderes Thema...

Na wenn Du auch derart durch San Francisco spurtest. Da brauchen andere schon mindestens zwei Tage, um das zu sehen, was Du an einem Tag alles erlaufen hast.

Hm, ich weiß nicht, mir kam es nicht so vor, als hätte ich mich sonderlich beeilt. Gut, ich hätte noch die Alcatraz Tour machen können, die hätte mich auch interessiert, aber ansonsten? Ich erinnere mich an letztes Jahr New York: da hatte ich (denke ich) auch ungefähr das selbe Tempo und 2 volle Tage plus ein paar Stunden. Und das hatte mir bei weitem nicht gereicht!
Vielleicht hätte ich einfach noch ein bisschen mehr über die Stadt recherchieren müssen?!

Zitat
Über mangelnde Kontakte konntest Du Dich ja wirklich nicht beklagen  :lol:

Nö, das war schön!  :lol: :wink:
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 19.11.2007, 21:28 Uhr
Sonntag, 29.7.07. Tag 11. San Francisco / Muir Woods

Durch das viele Laufen gestern war ich so müde, dass ich früh eingeschlafen bin. So wache ich auch schon um 7 Uhr auf, will aber überhaupt nicht aufstehen.

Übrigens mal eine kleine Sammlung von meinen bisherigen Einkäufen:

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(305).JPG)

Es dauert bis etwa 10:50 Uhr, bis ich das Motel verlasse. Hm, habe ich so schlecht geplant, dass immer zu wenig Programm habe?  :?
Den Cooler nehme ich heute mit, es geht mit dem Auto Richtung Muir Woods. Auf der 101 North geht es über die Golden Gate Bridge, auf der es in nördlicher Richtung keine Maut gibt. Zum ersten Mal sehe ich nun die Brücke in echt.  8) Wahrlich ein schönes Bauwerk, aber leider, man ahnt es schon, liegt sie im Nebel. Am Vista Point direkt dahinter halte ich an, aber von hier kann man bei der Witterung auch keinen Blick bekommen. Das ist wohl im Sommer ganz normal...
Auf der Straße steht dann ein Schild auf dem „Muir Woods parking lot full“ steht. Aha, sonntags gehen die Stadtmenschen wohl in den Wald. Und nu? Soll ich es vielleicht doch probieren? Es kommt ein Schild, das auf ein Shuttle zu Muir Woods verweist. Dort parke ich und nehme das Shuttle für $2. Die einfache Fahrt dauert schon etwa 20 Minuten und dafür ist der Round-Trip-Preis sehr angemessen. Es geht über eine kurvige Straße ins Tal herab, an den Hängen stehen viele Häuser. Wer möchte hier nicht gerne wohnen? :roll:
Mit dem neuen Annual Pass kommt man auch in die NM´s "kostenlos" herein.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(309).JPG)

Ich laufe den Main Trail und den Hillside Trail, der ziemlich einfach, aber 2,6 km lang ist. Ja, die Bäume sind schon ziemlich groß. Die „richtigen“ Mammutbäume müssen noch um einiges größer und imposanter sein, aber die habe ich noch nie gesehen und so "begnüge" ich mich mit denen hier.

Eine Oase für gestresste Großstädter:  :wink:

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(310).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(312).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(318).JPG)

Nach etwa einer Stunde fahre ich mit dem Shuttle zurück. Jetzt probiere ich die andere Seite des Vista Point aus. Auf dieser Seite darf man nicht auf der Brücke laufen, ist nur für Radfahrer. Dafür gibt es aber einen Underpass. Nun kann man schon mehr sehen, neblig ist es aber immer noch. War es am Aussichtspunkt noch das schönste Wetter, kommt man sich auf der Brücke vor, als hätte man einen Zeitsprung in den Herbst gemacht. Und direkt neben der Brücke sieht es aus wie auf einer Mittelmeer-Insel:  :shock:

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(319).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(321).JPG)

Ich laufe bis zum ersten Pfeiler und wieder zurück. Den Marine Headlands Lookout probiere ich noch aus, aber den kann man auch vergessen, weil wieder gar nichts zu sehen ist. Also wieder zurück über die Brücke. Toll von $5 wird erst nach Überfahren der Brücke bezahlt.
Als Nächstes steht Baker Beach auf der Liste. Ich gehe bis zu den Felsen und jetzt, wo ich das Meer sehe, merke ich, wie sehr ich es vermisst habe! Ach, ich würde ja soo gerne am Meer wohnen und wenn´s mir mal langweilig sein sollte, lege ich mich einfach an den Strand.  :palme: Nur hier wäre es mir viel zu kalt. Hier lassen sich auch gerade zwei frisch Vermählte in voller Montur ablichten.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(326).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(327).JPG)

Haight-Ashbury will ich mir noch angucken. Trotz meiner Karte finde ich eine Straße nicht bzw. folge dem Straßenverlauf, komme aber nicht dorthin, wo ich wollte. Rund um die Haight Street ist es alles andere als einfach, einen Parkplatz zu finden, aber nach einiger Sucherei klappt es dann doch. Also auf das alte Hippie-Viertel erkunden! Tatsächlich laufen hier noch einige schräge Typen herum, wie einige Hippies, die es damals zu deren Blütezeit schon waren und einfach nicht erwachsen werden oder sich anpassen wollten. :groove: Die meisten von den schrägen Typen sind aber die jungen Punks, die ganz gerne mal einen großen Hund an ihrer Seite haben. Die Mehrheit der Leute sind....natürlich die Touris. Hier gibt es auch dementsprechend viele „Hippie-Läden“.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(329).JPG)

Nachdem ich ein Mal auf und ab gegangen bin, fahre ich mit dem Auto wieder die ganze Stadt hoch um bei meinem bekannten Safeway Besorgungen zu machen. Gut, wenn man hier weiß, wo sich ein Supermarkt befindet, denn entlang sieht man vielleicht mal einen Mini Mart, aber nichts großes. Ich kaufe mir einen Chief´s Salad, mal was anderes. Ach, was wäre das schön hätte ich eine Mikrowelle. Tja, ich wusste nicht, was ich heute sonst noch tun könnte, also lief ich in der Nähe des Supermarkts etwas rum und kam dann schon um 18:15 Uhr im Hotel an. Tja, blöd, irgendwie hätte ich schon noch gerne etwas gesehen...
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Willi am 20.11.2007, 11:56 Uhr
Immer wieder lustig für mich, die Golden Gate Bridge im Nebel zu sehen. Wir hatten bei keinem unserer drei San Francisco Besuche Nebel  :lol:

Zitat
Tja, ich wusste nicht, was ich heute sonst noch tun könnte, also lief ich in der Nähe des Supermarkts etwas rum und kam dann schon um 18:15 Uhr im Hotel an. Tja, blöd, irgendwie hätte ich schon noch gerne etwas gesehen...

Hast Du dann eigentlich noch eine Tour nach Alcatraz gemacht ? Und der Golden Gate Park hätte sich sicher auch noch gelohnt.
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Susan26 am 07.12.2007, 00:03 Uhr
Hallo elmo,

nicht schlapp machen!!!
SF ist zwar schön, aber wann geht's denn endlich weiter oder bist du etwa schon ohne uns nach Deutschland zurückgeflogen????  :lol:

Susan
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 14.12.2007, 18:26 Uhr
Hallo elmo,

nicht schlapp machen!!!
SF ist zwar schön, aber wann geht's denn endlich weiter oder bist du etwa schon ohne uns nach Deutschland zurückgeflogen????  :lol:

Susan

Also wenn die Mitreisenden gerne noch weiter mitfahren wollen, schreibe ich auch gerne weiter.
Im Moment hab ich nur ziemlich wenig Zeit. Ab Weihnachten wird es dann besser und dann könnte ich auch öfter Tage reinstellen.
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Willi am 14.12.2007, 23:16 Uhr
Also wenn die Mitreisenden gerne noch weiter mitfahren wollen, schreibe ich auch gerne weiter.
Im Moment hab ich nur ziemlich wenig Zeit. Ab Weihnachten wird es dann besser und dann könnte ich auch öfter Tage reinstellen.

Also ich bin jetzt mit mehr als 3 Wochen auch schon lange genug in San Francisco.

Wäre schön, wenn`s nach Weihnachten weitergehen könnte  :)
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 21.12.2007, 20:47 Uhr
Hab ja versprochen, dass es weiter geht, also: Here we go!

Montag, 30.7.07. Tag 12. San Francisco - Cambria

Zu meiner „neuen“ Zeit um 8 Uhr stehe ich auf. Heute gehe ich mir kein Frühstück holen, man konnte es eh kaum Frühstück nennen.
Um 10:15 Uhr bin ich dann bereit und nach dem Auschecken verlasse ich San Francisco bei kühlen 59°F. Ich hoffe es wird wärmer, sobald ich diesem Nebel hier entfliehen kann. Nach kurzem Studium der Karte fahre ich über die 101 North auf die 1 South und kann nochmals einen kurzen Blick auf die Golden Gate Bridge werfen. Da ich in Monterey heute das Aquarium besuchen will, wollte ich Zeit sparen. So entschied ich mich, nicht den Highway 1 zu nehmen, sondern über die Interstate 280 south, 85 south und 17 south dort hin zu kommen. Im Inland wird es wärmer, das Thermometer steigt bis auf 77°F, nur, um dann an der Küste wieder auf 62°F zu fallen. Auch hier gibt es immer mal wieder Nebel.
Um 12:40 Uhr komme ich an, nur habe ich keine Ahnung, wo das Aquarium liegt. Aber das ist gar kein Problem, weil es hervorragend ausgeschildert ist. Von dem Parkhaus läuft man noch ein wenig. Der Eintritt kostet mal „schlappe“ $25,95, was mich doch etwas umhaut. Aber was soll´s, ich bin ja im Urlaub und hatte mir vorgenommen, es nicht so eng zu sehen wie letztes Jahr.
Es ist ziemlich voll obwohl heute Montag ist. Was ich zuerst brauche, ist etwas Orientierung.
Als Erstes schaue ich mir das Otter-Becken an, das bei diesen quirligen Tierchen selbstverständlich eine Attraktion ist. Man kann hier auf eine Art Terrasse gehen und bekommt einen Blick auf´s Meer. Ist zwar nicht sonderlich warm, aber trotzdem ein guter Platz, um eine kleine Mittagspause einzulegen. Drinnen darf man eh nichts essen oder trinken. Mein Plan sagt mir, dass es um 13:30 Uhr eine Vorführung über Quallen gibt, da gehe ich doch gleich mal hin. Ein pensionierter marine biologist (keine Ahnung, wie man dazu in deutsch sagen würde) zeigt einige Filmchen (die beeindruckend farbenfroh sind) und erklärt etwas zu den Tieren. So stechen zum Beispiel alle Quallen, bei einigen spürt man es gar nicht, bei anderen wiederum kann man sogar davon sterben. Und sie fangen ihr Mahlzeit nicht selbst, sondern das Opfer bleibt an ihnen hängen, wenn sie sie nur berühren. Gelächter folgt als er sagt: „So don´t lick jellyfish“  :wink: Die Zunge würde dann so sehr anschwellen, dass man daran erstickt!  :shock: Klar, am Ende kam die Frage, ob jemand noch etwas wissen will und in Deutschland würde ich jetzt eine Totenstille erwarten, aber nicht so hier. Tatsächlich gehen so viele Finger hoch, dass er es in der kurzen Zeit gar nicht schafft, alles zu beantworten.
Anschließend gehe ich zum „kelb forest“, einem großen Aquarium. Natürlich hat man hier auch Haie, besonders den „leopard shark“ finde ich schön. Ansonsten habe ich mir noch „rays“, “anemones“ und „wolf-eels“ gemerkt.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(332).JPG)

Als Nächstes kommt man auf dem Rundgang zum „Nature Center“, dass das Leben an der Küste abbildet mit Vögeln, Enten und natürlich auch den Fischen in seichten Gewässern. Wie auch im Florida Aquarium gibt es hier ein touch basin, wo man Rochen anfassen kann. Überhaupt ist der Aquarium sehr „hands-on“, was ich vor allem für die Kiddies gut finde.
Ein kurzer Austausch mit einem Amerikaner bestätigt wieder meine Vermutung, dass Senioren generell öfter Leute ansprechen.
Nach dem Rundgang durch „Ocean´s Edge“ lege ich eine weitere kleine Pause zum Essen ein. Danach geht es weiter zur „Outer Bay“. Dort gibt es eine große Ausstellung über Quallen, die alle gut angeleuchtet sind und so ziemlich faszinierend aussehen. Die haben eine Tafel aufgebaut mit einem Material, was sich so wie eine Qualle anfühlen soll. Im Prinzip fühlt es sich nicht anders als ein Kissen an.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(340).JPG)

Es gibt auch einen großen Octopus um den sich die Massen versammelten, aber dort war es so dunkel, dass man das Tier kaum erkennen konnte.
Das größte Becken enthält wieder Haie, auch Hammerhaie, Thunfische und ein sunfish genanntes Tier, das wohl das am Seltsamsten aussehende Lebewesen ist, dass ich jemals gesehen habe.

Zumindest aber der seltsamste Fisch:

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(342).JPG)

Ein Korallenriff darf natürlich auch nicht fehlen. Warum wundert es mich nur nicht, dass ich plötzlich ständig „Nemo!“, „Nemo!“ um mich herum höre? Tatsächlich habe ich aber gar keinen Clownfish sehen können.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(344).JPG)

Auf die Pinguine hatte ich mich auch schon gefreut, sie kamen ziemlich zum Schluss.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(345).JPG)

Nachdem mein Rundgang beendet war, war noch Zeit für eine Show. „You otter know!“ hieß sie, schönes Wortspiel. Die war gar nicht so aufgebaut wie die jelly show, sondern eher wie eine game show, wo 3 Freiwillige auf die Bühne geholt werden um dann Fragen zu Ottern zu beantworten. Und wieder so viele Leute, die mitmachen wollten. Ja, ja, das lieben die Amis ja! Ich hatte nur gehofft, dass ich nicht unfreiwillig ausgewählt werden würde, nicht, dass es da noch Peinlichkeiten wegen der Sprache gibt oder so.  :oops: Aber bei den Fragen habe ich das Meiste verstanden, bis auf ein paar Begriffe. Aber zum Glück musste ich nicht da oben stehen. Außerdem waren viele Antworten eh total lächerlich. Mir hat es aber gut gefallen.
Im Vergleich mit dem Tampa Aquarium kann ich nicht wirklich sagen, was mir besser gefallen hat. Es war beides gut, allerdings gibt es hier noch die Shows, in Tampa dagegen ist der Eintrittspreis um einiges günstiger.
Um 16:15 Uhr verlasse ich das Aquarium und lasse die Cannery Row ausfallen, weil so viel Zeit habe ich heute auch nicht mehr. Für 3 Stunden Parken muss ich $6 bezahlen. Das Aquarium an sich war gut ausgeschildert, aber wie sollte ich nun den Weg zurück zum Highway 1 finden? Meine Strategie war nun, einfach entlang des Meeres zu fahren, da konnte ich nicht viel falsch machen. Ich kam zum 17 Mile Drive, der auch noch mal $9 kosten sollte. Aber ich will auch nicht ständig das Geld zum Fenster rauswerfen und will den außerdem auch gar nicht fahren. So frage ich den Kassierer wie ich zu meinem Ziel komme und ob ich nach dem Häuschen drehen darf. Er lässt mich und so weit ist es auch nicht mehr bis zum Highway. So kam ich dann auf einer der Traumstraßen der Welt. Manchmal ist sie wie eine typische amerikanische Straße, oft aber sehr kurvig, was Laune macht, aber auch nur, wenn ich gerade mal kein Auto vor mir habe. So bin ich auch wenn es ging nicht gecruist, sondern eher etwas zügiger gefahren. Es kam mir trotzdem nicht so vor, als wäre ich gehetzt oder als hätte ich etwas wichtiges verpasst. Hin und wieder gab es natürlich einen obligatorischen Fotostopp um die schöne Steilküste aufzunehmen. Dabei ist es doch erstaunlich, welche Unterschiede es macht, ob die Sonne scheint oder es neblig ist. Und so geht es die ganze Zeit, ein ständiger Wechsel zwischen Nebel und strahlendem Sonnenschein.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(346).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(347).JPG)

Mein Benzin wurde etwas knapp, also musste eine Tankstelle her. Ich wusste ja schon vorher, dass das Benzin im Death Valley knapp und somit teuer ist, aber dass das hier so ist, hätte ich echt nicht gedacht. Auch wenn es an der Küste liegt, ist der Highway total abgeschnitten vom Rest von Cali und die wenigen Tanken langen richtig zu. So hatte der Erste nur noch Premium übrig und wollte $5 pro Gallone! Ich bin ja bald umgekippt!  :shock: Nein, auf keinen Fall tanke ich hier. Er riet mehr, 12 Meilen weiter zu fahren. An der Tanke war es auch nicht wirklich besser, Regular für $4,29! Na gut, ich muss wohl tanken, aber dann nur für knapp $12. Okay, Lektion gelernt: Vor dem Highway 1 voll tanken!
Der Julia Pfeiffer Burns State Park lasse ich entgegen der ursprünglichen Planung hinter mir. Während die Sonne immer tiefer steht und das Wasser glitzern lässt, steuere ich gen Süden.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(348).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(350).JPG)

Ich komme zu einem großen Parkplatz kurz vor San Simeon. Ausgeschildert ist direkt nichts, aber das kann eigentlich nur bedeuten, dass hier die Seeelefanten-Kolonie „haust“. Und so ist es auch. Weiß gar nicht mehr so genau, was ich gezählt habe, aber es müssten so um die 70 oder 80 Tiere gewesen sein die hier faul bei der Kälte herum liegen (also mich friert’s!) oder sich gegenseitig bekabbeln. Sehr unterhaltsam.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(351).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(352).JPG)

Ich wäre ja gerne noch ein bisschen länger geblieben und hätte diese possierlichen Tierchen beobachtet, aber ich mag’s halt warm und 15°C mit Wind stelle ich mir nicht gerade darunter vor.
In Cambria angekommen muss ich mich zunächst wundern, warum das so ein gottverlassenes Kaff ist. Hatte mir eigentlich mehr darunter vorgestellt. Aber hier stehen nur ein paar Motels, Restaurants, eine Tankstelle und ein general store. Ist ja wie in der Wüste hier.
Heute ist meine erste Übernachtung, die ich nicht vorgebucht habe. Es beginnt also wieder das bekannte Spiel des Abklapperns. Letztes Jahr habe ich manchmal auf Anhieb keine Motels gefunden so war ich dieses Mal schlauer und hab mir Pläne ausgedruckt und Übernachtungsmöglichkeiten darauf markiert. In kleinen Orten braucht man es aber nicht.
Ein Zimmer direkt am Strand wäre natürlich was Feines gewesen, aber die Preise sind auch dementsprechend. Das Erste will $95 haben. Ich hatte das erst im Kopf verdreht und war der Meinung es waren 59 – okay, dann kann ich die Nacht ja hier verbringen! Erst als sie mir die Summe nach Steuern nannte wurde ich irgendwie ein bisschen stutzig. Ich hatte nur schon angefangen, das Formular auszufüllen, aber für den Preis wollte ich auf keinen Fall bleiben.
Klar, dass die Anderen auch so teuer sein würden, aber eins kann man noch mal probieren. Dort wollte er $105 haben und selbst als ich ablehnte, zeigte er sich noch hilfsbereit und empfahl mir die Motels in downtown, zeigte sie mir sogar auf einer Karte. Er griff sogar zum Hörer und fragte beim Royal Palms Motel nach: „How much do you guys go for tonight?“ Das Ergebnis war $65 plus taxes. Bei so viel Hilfsbereitschaft musste ich doch dort hin fahren. Die junge Frau war ziemlich freundlich, eine ihrer Katzen setzte sich gleich mal ganz frech auf den Tresen um den Kunden zu begutachten.
Um 19:45 Uhr kam ich an, das Zimmer ist ziemlich alt, aber okay. Nach dem Entladen bin ich zur Shell Station und hab mir ein Sandwich geholt, und auch eine kleine Flasche zu trinken, weil ich gar nichts mehr übrig hatte. Hier gab es auch keine besseren Möglichkeiten.

Wetter: An der Küste zwischen 60-65°F
Übernachtung: Royal Palms Motel Cambria, insgesamt $70,38, alt, aber okay
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Willi am 22.12.2007, 08:30 Uhr
Tolle Tieraufnahmen, Elmo  :daumen:

Das Monterey Aquarium haben wir bisher noch nicht besucht aber das scheint ja ein wirklich lohnenswertes Ziel zu sein.

Ja, die Küste mag schon etwas teurer sein, aber ich finde, man muß sie einfach mal entlang gefahren sein. Über die Zimmerpreise mußten wir uns bisher keine Gedanken machen, aber man merkt es ja auch an dem höheren Niveau der Campgroundgebühren.

Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 28.12.2007, 21:12 Uhr
Dienstag, 31.7.07. Tag 13. Cambria - Los Angeles

Ich hatte gar keine Eile, wieder auf die Straße zu gelangen. Heute ist mein Ziel LA, der Weg ist etwas länger, aber auf dem Weg dorthin habe ich nicht viel auf dem Programm. Bis ich gehe ist es natürlich fast wieder check-out time. Und ich habe tatsächlich noch eine Eismaschine gefunden, jedenfalls so etwas ähnliches. Nicht wie sonst muss man da auf den Knopf drücken, sondern es wird schon in einer großen Box aufbewahrt und man schaufelt es sich dann nur noch raus.
Etappenziel ist über die 1/101 Pismo Beach, wo ich richtig auftanke für $3,39. In Cali scheint es wohl generell teurer zu sein als in Nevada oder Arizona. Auf meiner Karte von Pismo Beach hatte ich ein outlet gesehen. Ja, billige Jeans könnte ich noch gebrauchen. Habe dann aber die Ausfahrt verpasst und dann erst einem Supermarkt einen Besuch abgestattet. Der hatte aber nicht sonderlich viel zu bieten und ich könnte mal wieder einen größeren Einkauf gebrauchen.
Ich schaute mir noch kurz den Strand an, hier sind sogar wie in Daytona Beach Autos auf dem Strand erlaubt.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(353).JPG)

Eigentlich hatte ich mich entschieden, nicht mehr zum outlet zu fahren. Auf der anderen Seite hatte ich genug Zeit, also drehte ich wieder um und fuhr hin. Prime Outlets of Pismo Beach ist nicht eine geschlossene Mall, sondern mehrere Geschäfte entlang eines Parkplatzes. Bis auf eines, den Levis Store, interessierten sie mich aber nicht. Zuerst dachte ich, ich würde hier nichts finden. Schließlich habe ich dann eine „Low Boot Cut“ gefunden. Aber sie hat gut gepasst und für schlappe $32,16 war sie meine.
Auf der anderen Seite der Straße gibt es einen McDonalds der sich prima für eine Mittagspause anbietete. Hier machen sogar die Cops Pause. Hm, irgendwie ist ja bei McDonalds alles gleich, egal welchen Hamburger man sich auswählt. :? Bei mir war es das Big ´n Tasty meal.
Anstatt der 1 nehme ich die 101, weil der Highway 1 auf der Strecke eh nicht am Meer entlang führt und es so wahrscheinlich nicht so viel zu sehen gibt.
Auf der 101 kommt man mit 65 mph recht gut voran und auch die Straße hat hübsche Aussichten zu bieten, vor allem, wenn sie später auf´s Meer stößt. Hier gibt es dann auch keinen Nebel mehr und es wird immer wärmer. Nach einiger Fahrzeit brauchte ich nach Santa Barbara dringend eine Pause. Ich fuhr dort raus, wo ein paar Häuser am Strand standen, scheinbar Ferienhäuser. Ein herrlicher Strand hier, schön flach, ein paar Surfer tobten sich hier auch aus. Und mit Sonnenschein ist das Ganze noch mal viel schöner. Erst bin ich mit der Kamera herum gelaufen, dann aber wieder zum Auto zurück um mir eine kurze Hose anzuziehen und die Kamera habe ich zurück gelassen.
Auch wenn die ganzen Canyons des Südwestens faszinierend sind, irgendwas hat mir dort immer gefehlt. Ja, genau, es war das Meer! Ohne Urlaub ohne Meer ist für mich einfach kein Urlaub. Ach, wie gerne würde ich hier ein hübsches Häuschen haben..
Sogar Delfine sehe ich. Als ich die Rückenflossen sehe, bin ich mir erst nicht sicher, ob es nicht vielleicht auch Haie sein könnten, aber ich habe dann gesehen, dass sie sich typisch für Delfine bewegen. Schnell bin ich wieder zum Auto zurück gejoggt und hab die Kamera geholt. Nach einiger Zeit habe ich die Delfine wieder gefunden, schwammen ziemlich nah am Ufer.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(356).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(357).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(358).JPG)

Nach einem kleinen Spaziergang gehe ich wieder zurück und fahre um 16:15 Uhr weiter.
Je näher ich LA komme, desto mehr Spuren werden es und trotzdem wird der Verkehr immer mehr und langsamer. In LA sind es dann schon 5 Spuren in eine Richtung und natürlich muss ich dann im Stau stehen. Durchschnittlich kommt man so mit 20 mph voran. Und da die Stadt so riesig ist und da ich ein ganzes Stück reinfahren muss, zieht es sich hin. Der Stau hat wahrscheinlich noch nicht mal einen besonderen Grund, sondern ist wahrscheinlich jeden Tag angesagt wenn zu viele Autos unterwegs sind. Zur Beschäftigung heißt es dann Abfahrten herunter zählen. 24..23..22..ach, ich muss ja nur bis zur 8A. :zuck:

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(360).JPG)

Wird das denn niemals enden? Außer Autos sieht man leider auch nicht viel von der Stadt, wollte dadurch auch mal einen Eindruck von der Größe bekommen, man fährt schließlich nicht jeden Tag durch eine 15-Millionen-Einwohner-Metropole. Nach circa 1,5 Stunden, nach der intersection mit der I-405 floss der Verkehr dann. Am Sunset Blvd fuhr ich dann ab. Mein Motel lag auf der anderen Straßenseite und so musste ich wieder umdrehen. Ich muss das wieder machen wie in SF: von einer anderen Straße quasi „von hinten“ heran fahren und so abbiegen, dass ich dann gleich auf die richtige Straßenseite komme. Um 18:40 Uhr kann ich dann einchecken, ohne Karte hätte ich das nie finden können. Aber wo bin ich denn hier gelandet? Eine Überwachungs-kamera über dem Hof, Sicherheitsglas über dem Tresen?!  :shock: Sowas hatte ich bis jetzt noch nie. Hoffentlich werden die mich nicht klauen..
Auf der anderen Straßenseite gibt es einen 99 Cent-Store, wo tatsächlich auch nur alles 99 Cent kostet. So sind einige Sachen auch billiger als im normalen Supermarkt. Dafür gibt es aber keine fertigen Sandwiches oder so. Und ich brauche immer noch einen großen Supermarkt um mich richtig einzudecken. Hab mir dort nur kleine Kirschtomaten und bagels gekauft.
Fuhr dann Richtung Walk of Fame, dort gibt es einen Parkplatz, der $3 für jede angefangene Viertelstunde kostet!  :shock: Wahnsinnspreis! Ziemlich daneben gibt es noch ein Parkhaus für $7, allerdings ist das eine flat rate. Auch nicht gerade billig, aber irgendwo muss ich mein Autochen ja auch hinstellen.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(361).JPG)

Bei Grauman´s Chinese Theater gibt es die berühmten Hand- und Fußabdrücke der Stars und ich gehe, wie auch viele andere Touris, mal gucken, was man da so findet. Tom Hanks war zum Beispiel dabei, aber die Meisten habe ich mir nicht gemerkt, halt alle ganz großen Namen in Hollywood, wobei ich von vielen noch nie was gehört habe.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(362).JPG)

Dort laufen einige Darsteller rum wir Spiderman oder ein Michael Jackson-Imitat. Als ich bei Spiderman mal genau hingesehen habe, sah ich, dass sein Kostüm ziemlich dreckig war. Nehme mal an, dass darunter eine sehr arme Person steckt, die vom Trinkgeld lebt und sonst keine Einkünfte hat. Ja, das ist Hollywood, der schöne Schein eben.. Wer weiß, wie vielen anderen Personen so etwas auffällt..?
Ich laufe zum Kodak Theater weiter, wo heutzutage die Oscars verliehen werden. Ist aber geschlossen und auch nicht für eine Besichtigung offen.
Am Walk of Fame laufe ich meist mit gesenktem Kopf, nicht, weil ich so deprimiert wäre, sondern um meine Lieblingsstars zu suchen. Einige finde ich, andere wiederum nicht. Als ich so nichts ahnend entlang schlenderte, sprach mich auf einmal ein junges Mädel an mit einem Schild in der Hand an und fragte mich „Want a free hug?“ Ähm, ähm, wie jetzt?  :kratzen: Als ich dann ziemlich sprachlos war und nicht wirklich geantwortet habe, gab sie mir halt einfach so ne kurze Umatmung. „What for?“ fragte ich sie und bekam „´Cause you deserve it.“ als Antwort. Na ja, wo sie Recht hat, hat sie Recht!
Da laufen anscheinend mehrere von denen rum, vielleicht gehören die ja auch zu der Jesus-Truppe, die vor Grauman´s ihre tolle Rede gegeben hat. Wär ich doch mal so schlagfertig gewesen und hätte nach einem "free kiss" gefragt!  :D
Kaum laufe ich weiter, werde ich von einem gefragt „Have you found your star yet?“ Er hat mich auch noch gefragt, wo ich her käme und ob ich schon 19 wäre. Hallo?! Weswegen eigentlich? Ach ja, ob ich dem Militär beigetreten wäre. Er erzählt mir dann, dass er schon mal in München war, und das Oktoberfest sehr genossen hat.  :wink:
Sind schon verrückte Leutchen hier..  8)
Ich laufe noch etwas rum und auf der anderen Straßenseite zurück.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(363).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(367).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(370).JPG)

Im Motel hole ich mir noch einen $4 off coupon für die Universal Studios.

Wetter: beim Zwischenstopp angenehm, 73°F, in LA bis zu 89°F
Übernachtung: America´s Best Value Inn Hollywood, $141,58 für 2 Nächte, über opodo.de
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Crimson Tide am 28.12.2007, 21:58 Uhr
Hallo Elmo!

Schön, daß es weitergeht!

Das haben wir auch so wie Du empfunden in L.A., daß Arm und Reich ganz schön auseinanderklaffen!

Und diese verkleideten Gestalten sahen schon manchmal sehr skurril aus!  :|

Mehr tragikomisch halt!  :zuck:

Das ist in der Branche ein ständiger Kampf ums Überleben, denke ich!

 :lol:  Und den Stau vor oder in L.A., den muß man einfach mal erlebt haben!  :wink:
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Willi am 29.12.2007, 15:39 Uhr

Am Walk of Fame laufe ich meist mit gesenktem Kopf, nicht, weil ich so deprimiert wäre, sondern um meine Lieblingsstars zu suchen. Einige finde ich, andere wiederum nicht. Als ich so nichts ahnend entlang schlenderte, sprach mich auf einmal ein junges Mädel an mit einem Schild in der Hand an und fragte mich „Want a free hug?“

Sie hatte wohl Mitleid mit Dir, weil Du mit gesenktem Kopf rumgelaufen bist  :)


:lol:  Und den Stau vor oder in L.A., den muß man einfach mal erlebt haben!  :wink:

Gebraucht hätt ich`s eigentlich nicht wirklich, aber erlebt haben wir diesen Stau in unserem ersten Urlaub auch, als wir von San Fernando bis nach Anaheim durch LA gefahren (gekrochen) sind.  :lol:
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Doreen & Andreas am 30.12.2007, 19:01 Uhr

Am Walk of Fame laufe ich meist mit gesenktem Kopf, nicht, weil ich so deprimiert wäre, sondern um meine Lieblingsstars zu suchen. Einige finde ich, andere wiederum nicht. Als ich so nichts ahnend entlang schlenderte, sprach mich auf einmal ein junges Mädel an mit einem Schild in der Hand an und fragte mich „Want a free hug?“

Sie hatte wohl Mitleid mit Dir, weil Du mit gesenktem Kopf rumgelaufen bist  :)
Sicher nicht  :wink:
Das Thema hatten wir hier  (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=28070.msg360128#msg360128) schon mal.
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 30.12.2007, 19:08 Uhr
Seid ihr meine einzigen Mitfahrer, die übrig geblieben sind?  :wink:

Und den Stau vor oder in L.A., den muß man einfach mal erlebt haben!  :wink:

Man muss ja alles mal mitgemacht haben!  :wink:
Mal durchfahren mag ja mal interessant sein, aber da wohnen möchte ich nicht! Vor allem haben´s die ja schwer, jetzt noch nachträglich den öffentlichen Verkehr auszubauen, nachdem die Stadt im Urvertrauen auf das Auto aufgebaut wurde.
Aber beim übernächsten Reisetag schreibe ich noch mal was dazu, als nächstes kommen erst mal die Universal Studios!

Sie hatte wohl Mitleid mit Dir, weil Du mit gesenktem Kopf rumgelaufen bist  :)

Na ja, wenn´s hilft, mache ich das gerne auch öfter!  :wink: :D

Dazu fällt mir die "Sanibel Stoop" ein - die gebeugte Körperhaltung, die die Muschelsucher auf Sanibel Island einnehmen.
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Crimson Tide am 02.01.2008, 13:31 Uhr

Dazu fällt mir die "Sanibel Stoop" ein - die gebeugte Körperhaltung, die die Muschelsucher auf Sanibel Island einnehmen.

 :oops:  Diese Körperhaltung sieht mein Mann auch immer vor sich, sobald wir einen Strand betreten....nämlich bei mir!  :lol:

Du hättest mal meine Sammlung nach drei Jahren USA sehen sollen, die füllte einen ganz großen Koffer! Gottseidank hatten wir einen Container! :wink:
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 04.01.2008, 21:36 Uhr

Mittwoch, 1.8.07. Tag 14. Los Angeles
Universal Studios

Eigentlich war es mein Plan gewesen, 3 Nächte in LA zu bleiben. Ich hatte nur 2 gebucht, weil ich mir nicht sicher war, ob mir die Gegend und das Motel gefallen würde oder ob ich am selben oder am nächsten Tag nach San Clemente fahren sollte.
So wollte ich eigentlich das Sight-Seeing am ersten Tag machen und am zweiten Tag die Universal Studios besuchen. Um einen ganzen Tag zu sparen, hatte ich eine Idee. Gestern hatte ich mit dem Walk of Fame einen Punkt abgehakt. Dann besuche ich eben heute die Studios und mache morgen den Rest der sights und fahre dann weiter.
Gestern konnte ich auch die Kühlbox leeren, weil ich mal endlich einen Kühlschrank habe, der auch, man mag es kaum glauben, tatsächlich funktioniert.
Gegen 10 Uhr, früh für mich, bin ich aufgebrochen. Von hier aus sind die Studios nicht weit, nur etwa 5 Meilen. Für´s Parken muss man gleich die ersten $10 berappen. Bevor man den Eingang erreicht, läuft man erst durch Universal City, eine Art Fußgängerzone extra für die Universal Studios gebaut, natürlich, um viel Geld in die Kasse zu bringen.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(371).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(372).JPG)

Mit coupon bezahle ich $57, sicher immer noch eine Menge. Aber ich hatte mir schon letztes Jahr vorgenommen, einen Themenpark zu besuchen und bin dann doch an Orlando vorbei gefahren. Also dann jetzt.
Das Erste, was ich mir ansehe ist das „House of Horrors“. Das ist nichts für mich. Ich war noch nie ein Horrorfan. Nicht, dass ich mich zu Tode ängstigen würde, ich mag es halt einfach nicht. So habe ich mich kein einziges Mal erschreckt. Eher für die Kinder (nicht zu kleine), man hörte die ganze Zeit Schreie. In den Räumen befanden sich nachgebaute Leichen und Darsteller, die als Monster herum liefen. Was war ich froh, endlich hier raus zu kommen. Bestimmt auch einige ganz kleine Kinder, die sich die ganze Zeit die Augen zugehalten hatten und dabei weinten. Muss man die da mit rein nehmen? :zuck:

Das Blues-Mobil:  8)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(373).JPG)

Ich hatte mal den Tipp gehört, morgens am hinteren Ende des Parks anzufangen, da wäre dann noch nicht so viel los. So bin ich zum lower lot gegangen, keine Ahnung, ob es was gebracht hat. Bei der „Special Effects Stage“ show fange ich an. Klar, es werden wieder Freiwillige gesucht. Einer davon war sogar Deutscher. Die zwei Moderatoren waren total enthusiastisch, die Frau machte die ganze Zeit Witze. Es werden dort Effekte mit blue und green screens gezeigt. Bei der nächsten Bühne geht es um Filmblut. Dort wurde auch ein Kind als volunteer geholt, der ein Monster bewegen sollte, als das plötzlich scheinbar lebendig wird und eine der Moderatorinnen jagt.
Bei der sound stage wurde eine kleine Band aus Kiddies zusammen gestellt, die mit Instrumenten eine Filmszene nachstellen sollten. Sehr unterhaltsam, vor allem, als sie dann hinterher abgespielt wird. :wink:
Es bot sich dann gleich an, sich „Backdraft“ anzusehen. Bei den ersten beiden Bühne wurden Filme über Feuer und diesen backdraft gezeigt und wie es in Filmen erzeugt wird und bei der dritten war eine Industriehalle, wo ein echtes Feuer entzündet wurde und sich dann schnell ausbreitete. Ich konnte die Hitze selbst spüren, obwohl das Feuer noch so weit weg war. Ich hab mich dann auch etwas erschreckt, als die Tribüne, auf der alle standen, plötzlich einen halben Meter nach unten sackte – na klar, alles so gewollt.
Ich ging dann zu „Mummy the Ride“. Darauf hatte ich mich schon gefreut, weil ich schon so lange keine Achterbahn mehr gefahren war. Muss mehr als 10 Jahre her sein. Dort gibt es Spinde, die man für eine Stunde umsonst benutzen kann. Nur das System ist etwas blöd, es muss per Fingerabdruck gesichert werden. Und dann ist dieser Raum völlig überfüllt mit Leuten.
Sehr lange musste ich nicht anstehen. Im rollercoaster geht es erst langsam los um dann plötzlich stark zu beschleunigen. Wow, so müsste mein Auto mal vorwärts gehen! 8) Es geht links, recht, hoch und runter. Plötzlich taucht eine Wand vor einem auf. Ist das jetzt ein Hologramm und wir fahren da einfach durch, denn die kommt immer näher! Wieder ruckartig und sehr heftig stoppt die Bahn und plötzlich stehen wir vor der Wand. Nun geht das Ganze wieder rückwärts die selbe Strecke zurück. War ne nette Fahrt, aber nicht zu spektakulär und vor allem fand ich es etwas kurz.
Ich hole meine Sachen wieder raus und gehe zum „Jurassic Park River Adventure“, einer Wildwasserbahn.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(375).JPG)

Hier kosten die Spinde sofort Geld, also gehe ich wieder zu den anderen Spinden und verstaue meine Sachen dort. Die Schlange ist hier größer, hoffentlich schaffe ich das innerhalb einer Stunde. Ungefähr 30 Minuten musste ich warten. Im Floß wird man zuerst hoch gezogen und fährt dann gemächlich den Fluss entlang, sieht einige sich bewegende Dinosaurier-Modelle, möglicherweise sogar in Lebensgröße. Ein Dino spritzt die Mitfahrer nass.
Die Fahrt führt durch einen Tunnel, es geht eine kleine Abfahrt herunter, dann sieht man schon das Licht und weiß, dass es gleich steil nach unten geht. Einige Schreie sind schon zu hören. Dann plötzlich schießt über den Köpfen ein T-Rex auf einen zu und kommt ganz nahe.  :angst: Wirklich der beste Effekt der ganzen Fahrt. Oh, und jetzt geht´s ruuunnterr!  :lachen35: Wahnsinn, mein Magen verschiebt sich um einige Zentimeter. Wirklich eine heftige Beschleunigung! Kann nicht mal die Augen öffnen. Am Ende der Fahrt bin ich völlig durchnässt, aber bei dem angenehmen Wetter macht das nichts. Also die Abfahrt war wirklich geil. Aber nur eine ist ein bisschen wenig.
Mit der einen Stunde wurde es etwas knapp, aber es reicht noch. Der Raum war noch voller als vorhin, besser gesagt viel zu voll. Ich stellte mich an, als ich dann endlich an der Reihe war und meinen Finger drauf legte, wollte sich das Ding auch nach mehreren Versuchen nicht öffnen! Die Leute hinter mir warteten schon und ich ließ eine Person vor. Dann ein weiterer Versuch, leider wieder ohne Erfolg. Ich suchte einen Angestellten auf, der mich damit vertröstete „We´re waiting for someone to get it fixed“. Der war auch total überfordert. Ich stellte mich also notgedrungen wieder an, dann funktionierte es. Nur war jetzt die Stunde schon um und es sollte $2 kosten. Problem dabei war nur, dass sich mein ganzes Geld IM Spind befand!!!  :wut33: In meiner Verzweifelung trieb ich noch jemanden auf, der es mir bezahlte. Ich wollte es ihm gleich zurück bezahlen, aber er lehnte ab. „I´ll get back to you sometime.“ meinte er nur. Ich holte meine kleine Tasche raus, mein Rucksack war noch drin. Ich ließ die Spindtür los, was ein großer Fehler war, denn die Dinger schließen sich sofort von alleine!  :teufel: Woher sollte ich das vorher wissen? Na klasse, mein Rucksack war noch drin und die blaue Tasche klemmte in der Tür fest. Und keine Möglichkeit, das wieder rauszukriegen. Das kann alles nicht wahr sein, was ein dummes System! Ich musste wieder jemanden holen, allerdings wollte ich meine Kamera nicht in der Tasche lassen. Ich bekam wieder den selben Angestellten, der gleich kommen wollte und dann doch wieder verschwunden war.  Ich bekam einen anderen und der schloss mir dann endlich auf. Ahh, Erleichterung. Was ein Ärger wegen so einem dämlichen Spind. Da war der Drang nach technischem Fortschritt mal wieder viel größer als der menschliche Verstand... :koch: :teufel: :wut33:
Auf den Schock musste ich mir Schokoladen-Eiscreme kaufen bei Ben & Jerry´s. Der lower lot war damit durch, also wieder nach oben, über die sehr langen Rolltreppen.
Nun sollte es die Studio Tour sein. Ich sah, dass die 14:45 Uhr-Tour voll war, die nächste erst eine Stunde später sei. Gerade als die Rolltreppe wieder hoch fuhr, hörte ich wieder Durchsage wieder und merkte, dass es sich dabei nur um die Spanisch-Tour handelte. Als ich die richtige gefunden hatte, war wieder warten angesagt. Am Ende kam die Schlange schneller voran und es konnte los gehen. Man fährt an den Hallen vorbei, wo innen schon viele Filme und Serien gedreht wurden. Einen Star konnte ich leider nicht sehen. Wenn, dann waren sie alle da drin.
Einen car park bekam man zu sehen, wo der Ferrari von Magnum...

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(377).JPG)

..und Autos von Jurassic Park und Zurück in die Zukunft ausgestellt sind. Es gibt noch nachgebaute Straßenszenen von alten Western und von europäischen Städten. Das Shuttle fährt selbst durch eine Halle, ein New York-Set, wo auch eine Katastrophe passiert war und selbst das Shuttle durchgeschüttelt wurde. Keine Ahnung, um welchen Film es sich hier handeln sollte. Es geht noch mal durch eine Halle zum Thema „The Mummy“. Dort in Innern dreht sich ein riesiges Fass um einen und ich wusste irgendwann nicht mehr, ob sich nur das Fass drehte oder der Bus selbst, so sehr wird hier der Gleichgewichtssinn verwirrt. :sprachlos:
Man sieht noch eine Szene aus „Der weiße Hai“, wo der Hai einen Taucher verspeist.
Dann noch eine Szene, wo ein Dorf überflutet wird..

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(381).JPG)

..und nach nachgebauter Flugzeugabsturz aus einem Steven Spielberg-Film..

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(379).JPG)

Von der Zeit passte am Besten die Waterworld-Show, dazu musste ich mich etwas beeilen. Auch wenn es hier große Tribünen gab, wurde es sehr voll. Ganz vorne in die splash zone setze ich mich natürlich nicht. Die stunt men heizten die Leute vor der Show erst mal an und brachten die verschiedenen Tribünen gegeneinander auf.
Die Show drehte sich um Überlebende in der Zukunft, die gegeneinander kämpfen. Sie fuhren mit jet skies, mit denen Stunts gemacht werden, und Booten herum, feuern mit Kanonen, hauen sich gegenseitig die Köppe ein und fallen von hohen Türmen herunter. Explosionen gibt es auch. Die Show hat mir gut gefallen, beeindruckend gemacht.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(383).JPG)

Danach kam ich am Back to the Future-Ride vorbei, wo die Wartezeit aber 45 Minuten betragen sollte. Nach dem ich die rest rooms aufgesucht hatte, schaute ich mir die Terminator 2D:3D-Show an. Die Einleitung war ziemlich langweilig. Dort geht es um eine Firma, die in der Zukunft die Welt für alle besser machen will, aber in Wahrheit sind sie wohl die Bösen. Der nächste Raum ist ein Kino, wo es dann richtig los geht. Erst fährt der Terminator-Darsteller auf einem Motorrad auf der Bühne, dann wird es nur über die Leinwand gezeigt, am Ende sind die Darsteller wieder da. Die Sitze schütteln sich und manchmal wird etwas Dampf auf die Zuschauer abgelassen, das sich dann so wie Spinnenweben anfühlen soll.
Ich hatte noch Zeit für einen weiteren ride. So ging ich zu Shrek-4D...

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(382).JPG)

..bis ich dann bemerkte, dass das gar kein ride war. Auch hier ist es wieder in zwei Räume geteilt, der zweite ist ein Kinosaal, wo sich die Sitze auch wieder so schütteln. Shrek sucht nach seiner Frau Fiona, die von dem Geist seines ehemaligen Widersachers entführt wurde. Ob er sie kriegt oder nicht? Wie es halt immer in Hollywood ausgeht...
Bei Back to the Future war die Wartezeit jetzt nur noch 30 Minuten, so stellte ich mich an. Dort ist das „Lab of future technology“ aufgebaut und es werden Szenen gezeigt, die man in den Filmen nicht gesehen hat. Marty ist auch nicht zu sehen, nur Doc Brown. Als großer Bttf-Fan ist dieser ride natürlich Pflicht für mich.
Es war keine Achterbahn, sondern ein Fahrsimulator, wo man durch die Dino-Zeit fliegt. War ganz nett, aber insgesamt muss ich sagen, dass ich etwas enttäuscht von den rides hier im Park war. Zu wenige davon und es waren zu viele Shows.
Ich wollte zum Ausgleich noch ein Mal das Jurassic Park River Adventure fahren. Mal sehen ob ich das noch schaffe. Zuerst aber sehe ich mir die Animal Actors-Vorführung an. Mal etwas ganz anderes.
Dressierte Tiere wie ein Vogel, der Geldscheine von den Zuschauern klaut sind dort zu sehen. Oder 2 Hunde, die in einem Hindernislauf gegeneinander antreten, und einer davon (absichtlich) alles versaute. Gelächter ging durch das Publikum, als im Hintergrund ein Schwein mit dem Schild „boycott bacon“ auf dem Rücken über die Bühne lief. :lol:
Anschließend war doch noch Zeit, nur blöd, dass man wieder die langen Rolltreppen benutzen musste.
Leider musste ich meinen Rucksack wieder in diese verdammten Spinde tun, aber was blieb mir anderes übrig?! Aber jetzt kenne ich ja die Fallen und habe mir Geld mitgenommen. Jetzt war nicht mehr so viel los, nur noch 10 Minuten Wartezeit wurde angezeigt. Letztendlich war es etwas mehr, aber was soll´s. Die Abfahrt war wieder geil. Jetzt am Abend fühlt sich das Wasser richtig kühl auf dem Körper an. Dieses Mal habe ich es sogar geschafft, die Augen bei der Abfahrt auf zu lassen.
Bevor ich mich auf den „Heimweg“ mache, wollte ich noch im Flintstone BBQ essen, hatte aber leider schon zu. So suchte ich mir in Universal City etwas und aß dann für $6 ein Italian Roastbeef Sandwich. Ein riesiges Teil, wie soll man das essen?! Als ich es dann doch irgendwie bezwungen hatte, war ich auch satt.
Zwischen 20:30 und 20:45 Uhr kam ich im Motel an, nach mehr als 10 Stunden. Ein wahrlich aufregender Tag heute. Zwar teuer, aber nie langweilig.  :wink:

Wetter: ganzen Tag über Sonne, sehr angenehm mit ca. 80-85°F
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Susan26 am 04.01.2008, 21:59 Uhr
Hallo elmo,

ein aufregender und langer Tag ... wir haben das irgendwie in LA verpasst  :(
Also ich bin  noch begeistert mit dabei!
Susan
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Willi am 05.01.2008, 15:17 Uhr
Erstaunlich, was sich da alles verändert hat. Wir waren 1991 in den Universal Studios aber da gab es offensichtlich noch ganz andere Fahrten und Vorführungen.
Und gottseidank gab es damals auch keine Spinde, in denen wir irgendwas aufbewahren mußten  :lol:

Ein schöner und erlebnisreicher Tag.
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 05.01.2008, 19:50 Uhr
Erstaunlich, was sich da alles verändert hat. Wir waren 1991 in den Universal Studios aber da gab es offensichtlich noch ganz andere Fahrten und Vorführungen.

Vor allem wenn sie mal wieder einen erfolgreichen Film hatten, müssen sie hin und wieder neue Attraktionen bieten. So weit ich weiß gab es den Back to the future-Ride im September zum letzten Mal. Es soll etwas über die Simpson folgen.

Zitat
Und gottseidank gab es damals auch keine Spinde, in denen wir irgendwas aufbewahren mußten  :lol:

Wenn ich nur dran denke, könnte ich mich schon aufregen... Tja, warum etwas einfach machen, wenn es auch kompliziert geht?!  :roll:
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Palo am 05.01.2008, 20:51 Uhr
Oh Gott, die Simpsons,  :( Back to the Future war doch viel schoener :wink:
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 09.01.2008, 20:26 Uhr
So, mal ein weniger spannender Reisetag. Vielleicht setze später noch einen rein, mal schaun.

Donnerstag, 2.8.07. Tag 15. Los Angeles - San Clemente

Nachdem ich Eis aufgefüllt hatte, bin ich nochmals in den 99-Cent-Store, machte mich fertig und aß mein Frühstück. Das Griffith Observatory strich ich aus meiner Planung und so ging es direkt Richtung Meer. Vielleicht war das ein Fehler, weil es mir erst später in den Sinn kam, dass ich noch nicht mal die Hollywood-Buchstaben gesehen hatte! Und das ist eigentlich ein must see in LA. Tja, muss ich halt irgendwann mal wieder kommen.  :wink:
Jedenfalls fuhr ich auf dem Sunset Blvd durch die noblen Villenviertel wie Beverly Hills, Bel Air und wie sie alle heißen. Scheint ganz nett hier zu sein, wenn man die ganzen teuren Autos betrachtet, die ordentlich gestutzten Pflanzen und die großen Häuser, die gelegentlich durch die Hecken zu sehen waren. Hier zu filmen war nicht so sinnvoll, weil man eben nicht viel sah. Am Straßenrand sieht man oft Schilder „star maps here“. Ich habe mir keine von denen gekauft, obwohl es sicher interessant gewesen wäre, hier mal zu gucken. Da ich keinen richtigen Anhaltspunkt für Sehenswürdigkeiten hatte, fuhr ich weiter. Auch den Rodeo Drive schaute ich mir nicht an, einfach, weil ich nicht genau wusste, wo der sich befand. Ein weiterer Punkt auf der Liste, der mir fehlt.
An der nächsten Shell-Station tanke ich mein Auto für $3,20 auf. Irgendwie wollte der auto shut-off einfach nicht abschalten. Es ich es dann aus stellte, war der Tank fast voll. Im Nachhinein dachte ich mir, dass das vielleicht zu viel Benzin war, da ich nur noch 200 km zu fahren habe. Nahe der Küste fahre ich wieder auf den Highway 1 und wollte einen Parkplatz suchen. Die Ocean Avenue wollte ich abfahren, kam aber blöderweise in eine Seitenstraße, die nur auf einen Parkplatz führt und keinen anderen Ausgang hat. Der Parkplatz liegt direkt am Santa Monica Pier und kostet $7.
Den Pier wollte ich mir eh ansehen. Da gibt es ein paar Geschäfte und eine Achterbahn und sonst noch das, was es auf einer Kirmes gibt. Nur dass das hier immer da ist.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(385).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(386).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(387).JPG)

Nachdem ich etwas hier entlang geschlendert war, stellte sich Enttäuschung ein. Der ach so weltberühmte Pier war überhaupt nichts besonderes. Sogar ziemlich langweilig. Ich gucke noch kurz auf´s Meer und sehe einen Seelöwen und drehe dann auch schon wieder um.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(388).JPG)

Eine junge Frau steuert sehr verdächtig auf mich zu. Das riecht nach Umfrage!  Na ja, was soll´s. Ich wurde nach meiner Altersgruppe gefragt und jetzt mit 25 Jahren habe ich die Ehre, zu der Gruppe der 25-34-jährigen zu gehören. Scheint mir doch eine eher zweifelhafte Ehre zu sein.. :oops: Die weiteren Fragen drehen sich um mein Einkommen, die Sicherheit hier, die Attraktionen, die Parksituation, bla bla. Hat so 6-7 Minuten gedauert. Als Belohnung bekam ich einen Gutschein, mit dem ich umsonst Minigolf spielen durfte. War mir jetzt aber weniger danach.
Ich ging noch etwas an der Promenade entlang und muss sagen, dass ich ein weiteres Mal enttäuscht wurde. Kaum Leute hier, kaum Geschäfte. Auf dem Rückweg kaufte ich mir einen Maiskolben, der nicht gegrillt sondern nur gekocht war und so auch nicht so gut schmeckte.
Santa Monica war auf dieser Reise sicher das enttäuschendste. Vielleicht habe ich nur die schlechten Plätze gesehen..
Ich fuhr dann nach Venice und wollte mir noch Marina del Rey ansehen, vielleicht konnte ich ein großes Kreuzfahrtschiff ansehen. Nach einigen Suchen fand ich einen Parkplatz direkt am Wasser. Aber auch hier nichts zu sehen, der Hafen ist wahrscheinlich auch einfach zu groß.
Also weiter. Meine Karte half mir dabei, über die 90 east und 405 south zu fahren.
Außer Universal und dem Walk of Fame fand ich LA enttäuschend, aber dazu muss ich sagen, dass ich auch nicht viel gesehen habe. Wie gesagt das Griffith Observatory nicht, Downtown, Mullholland Drive und möglicherweise noch einige andere Sachen. Das Problem ist auch, dass die Stadt einfach viel zu groß ist und man wegen jeder Sehenswürdigkeit sehr weit fahren muss. Deswegen habe ich schon jetzt beschlossen, der Stadt eine zweite Chance zu geben und einiges nachzuholen, sollte ich irgendwann mal wieder kommen.
Selbst auf der Interstate ohne Stau hat es länger als eine Stunde gedauert um von Venice bis an die südliche Stadtgrenze zu gelangen.  :shock: Diese Größe ist beeindruckend und erschreckend zugleich. Und auf der Interstate gibt es teilweise bis zu 7 Spuren!
Ich kam früh in San Clemente an, vor 15 Uhr. Heute musste ich mir mal wieder meine Übernachtung suchen. Die erste Anlaufstelle war eine Travelodge, wo man mir gleich die Luxusherberge für $130 anbot, wo es sogar einen jacuzzi gibt. Selbst das billigste Zimmer kostete noch $84. Einige Motels sahen so herunter gekommen aus, so entschied ich mich für eine neue Strategie. Erst das Zimmer zeigen lassen. Bei einem für $66 inklusive tax war es okay, der Kühlschrank schien aber nicht zu funktionieren, der Manager meinte aber, dass er das tun würde. Dann zeigte er auf die Uhr, murmelte irgendwas von „later“ und war verschwunden, ohne dass ich noch etwas sagen konnte. Was hatte er nun gemeint? Dass ich bis zur check-in time warten sollte? Ich stand erst mal sprachlos da. Ich fand das Verhalten ziemlich unhöflich und so entschied ich mich, weiter zu suchen. Will er was verkaufen, muss er sich auch dementsprechend verhalten.
Das Nächste war das „San Clemente Motor Inn“, dass für $77 inklusive tax einen Kühlschrank und eine Mikrowelle anbot. Darauf hatte ich schon so lange gewartet! Da konnte ich nicht nein sagen. :lol:
Mit der scheinbar indischen Besitzerin hatte ich eine kleine Unterhaltung über´s alleine Verreisen und dass ich aus Deutschland komme.
Ich konnte sogar schon vor der Zeit einchecken. Das Zimmer war nett, aber ich blieb nicht lange.
Eine Meile weiter gibt es einen Supermarkt genannt „Ralph´s“ (noch nie davon gehört). Für die Mikro habe ein chicken steak mit Nudeln und Gemüse gefunden.
Zum Strand nahm ich die I-5 south. Leider hatte ich bei dem Strand vergessen, mir eine Wegbeschreibung mit zu nehmen, aber ich hatte es noch in etwa im Kopf. Bei San Onofre fuhr ich ab, am Kraftwerk vorbei. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass man hier noch Geld bezahlen muss und dann auch noch gleich $10 für einen Tag!
Zum Strand muss man noch etwas laufen, auch die Klippen herunter, ist aber nicht sehr steil. Von dort aus sind es noch einige hundert Meter. Ich vertrieb mir die Zeit mit lesen, Sudoku-Rätsel lösen und einfach nur faul in der Sonne liegen. Herrlich, wieder am Strand zu sein. Ich will gar nicht mehr weg! :lol:
Zu Hause genieße ich dann mein Mahl. Sieht vielleicht nicht nach einem Menü für Gourmets aus, außer für mich war es an dem Tag das Beste der Welt!  :wink: :lol:

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(389).JPG)

Übernachtung: San Clemente Motor Inn, $77, gut
Wetter: Temperatur k.A., den ganzen Tag sonnig.
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Willi am 10.01.2008, 08:34 Uhr
Tja Elmo, da geht`s uns ähnlich wie Dir. Uns fehlen auch noch einige markante Punkte in LA, da wir bisher nur mit dem Wohnmobil in dieser Stadt unterwegs waren und deshalb auf manches verzichtet haben.

Sollten wir wieder mal hier hinkommen, würde ich mir auch gerne noch Venice Beach und die Queen Mary anschauen.

Offensichtlich bist Du ein dankbares "Opfer" für Umfragen, das hattest Du in San Francisco doch schon mal erlebt.  :lol:
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Palo am 10.01.2008, 08:47 Uhr
schaut mal hier:

http://college.usc.edu/geography/la_walking_tour/

Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 10.01.2008, 19:19 Uhr
Tja Elmo, da geht`s uns ähnlich wie Dir. Uns fehlen auch noch einige markante Punkte in LA, da wir bisher nur mit dem Wohnmobil in dieser Stadt unterwegs waren und deshalb auf manches verzichtet haben.

Sollten wir wieder mal hier hinkommen, würde ich mir auch gerne noch Venice Beach und die Queen Mary anschauen.

Von der QM wusste ich, aber auch nicht genau, wo sie liegt. Ich weiß, dass viele Leute im Forum die Stadt nicht so sehr mögen, vielleicht hat sie auch nicht so einen Charme wie SF, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es bei der Größe keine Sehenswürdigkeiten gibt.
Da hilft wohl nur eins: Viel im Internet recherchieren. Aber die nächste Reise dorthin dürfte noch auf sich warten..

Zitat
Offensichtlich bist Du ein dankbares "Opfer" für Umfragen, das hattest Du in San Francisco doch schon mal erlebt.  :lol:

Ja, scheint so.  :wink: Aber die in SF war ja keine richtige Umfrage, mehr so ein Austausch.

schaut mal hier:
http://college.usc.edu/geography/la_walking_tour/

Danke! Das ist, was ich meinte: auch in LA gibt es sights!
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Westernlady am 10.01.2008, 19:35 Uhr
So, bin mal wieder hinterher gehechelt  :oops:

D.h.: Das hier

Seid ihr meine einzigen Mitfahrer, die übrig geblieben sind?  :wink:

stimmt nicht  :nono:

Du hast garantiert "stille" Leser  :daumen:
Mir macht die Reise jedenfalls viel Spaß  :D
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Palo am 10.01.2008, 19:43 Uhr
scaut auch mal hier:

http://www.experiencela.com/Adventures/Downtown.htm
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 13.01.2008, 20:56 Uhr
Freitag, 3.8.07. Tag 16. San Clemente - San Diego

Heute Morgen bekam ich einen Anruf von der indischen Managerin und es war sehr schwer, sie zu verstehen. Irgendwas mit Wasser. Nein, ich brauche kein Wasser. Warum wollen die mir Wasser anbieten? Ach, die stellen das Wasser im Badezimmer ab!  :oops: Hoffentlich nicht, bevor ich auschecke und Wasser bräuchte. Später klopft der Ältere an meine Tür und der war noch schwieriger zu verstehen. If I wanted to stay, fragte er. Auch er sprach die Wasser-Sache an. Nur, das Wasser war tatsächlich nicht ein Mal abgestellt.
Bis San Diego ist es nicht so weit zu fahren, also kann ich mir wieder Zeit lassen. Generell war der zweite Teil der Reise entspannter und auch so in etwa angedacht gewesen.
Die I-5 war teilweise zu, aber nichts schlimmes. Ich mache noch einen kurzen Stopp an einem view point, wo man Helikopter von Camp Pendleton sehen konnte, die anscheinend Übungen machten.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(391).JPG)

Es sollte gleich zum Strand gehen. Die ausgedruckte Karte war nützlich. So kam ich dann gegen 12 Uhr in La Jolla an. Die Sachen, die ich brauchte, packte ich mir zusammen. Der Weg die Klippen herunter ist tatsächlich nicht so einfach, sehr steil und man muss aufpassen, wo man hin tritt. Aber nach dem ich den Grand Canyon erwandert habe, sollte das hier doch ein Kinderspiel sein!  :lol: Aber nach unten ist es ja immer einfacher als hoch.
Wenigstens kann man hier in SoCal viel eher auf´s Wetter bauen als in Deutschland. Seit San Francisco hatte ich jeden Tag nur strahlend blauen Himmel, weiß gar nicht, ob ich überhaupt mal eine Wolke gesehen habe, sieht man mal vom Nebel ab. :sun:
Na ja, was soll ich viel zum Strand erzählen..ich blieb noch einige Zeit, musste das schließlich auskosten. Meinen Sonnenschirm habe ich nicht mehr auf bekommen, also war ich die ganzen Zeit der Sonne ausgesetzt und musste deswegen doch schon etwas früher als geplant aufbrechen, um 15:30 Uhr. Will ja keinen Sonnenbrand riskieren. Jetzt ging es die Klippen hinauf. Na klar war das anstrengend!
Für morgen habe ich eine Reservierung im Motel 6 in Chula Vista, aber da ich durch meine Planung einen Tag früher hier angekommen bin, wollte ich sehen, ob ich nicht vielleicht schon heute einchecken kann. Die Fahrt dorthin führt durch ganz San Diego und seine Vororte und dauert ein wenig. Leider haben die kein Zimmer frei. Zum Glück sind in direkter Umgebung einige Motels, kann man sogar erlaufen. Das Days Inn sollte einigermaßen erschwingliche Preise haben. Denkste, $150, wohlgemerkt für eine Nacht! Das Best Western war voll und ein weiteres wollte $99. Von da ab bin ich gefahren, zuerst zum Vagabond Inn für $96 und dann zu einem „Big 7“ genanntem für nur noch $68. Deal!
Der mexikanische Manager war cool drauf, fragte mich, ob ich „100% German“ wäre. Auch kam wieder die übliche Frage, warum ich denn alleine wäre. “You want a girl?” fragte er mich.  :wink: Was meinte er nun damit? Meinte er etwa so was wie „Do they cost extra?“,“No, no.“ Dann wollte er noch wissen, wie man “You´re welcome“ auf deutsch sagt. „Bitte schön“ wollte ich ihm dann beibringen, obwohl das ja eher „There you go“ heißt, wie mir später einfiel. Nach so etwa 5-maligem Vorsagen brachte er es sogar einigermaßen passabel heraus. Irgendwie hat mich das an den Motel Manager in New Smyrna Beach letztes Jahr erinnert.  :wink:
Einen Moment hatte ich den kurzen Gedanken daran, was wohl wäre, wenn die Kreditkarte mal nicht funktionieren würde, der Laden ist ja nicht der modernste.. Kaum legte ich sie wortlos auf den Tresen, sagte er, dass er gerade Probleme mit der Maschine hätte! Gibt´s ja nicht!  :shock: Ich bin ja alles andere als abergläubig, aber es das war schon strange. Ich hatte noch mein letztes Geld einstecken, das gerade noch so gereicht hat für die eine Nacht. Es hätte wohl auch noch bis zum Ende des Urlaubs gereicht, aber so muss ich noch mal eine Abhebung tätigen und dafür 5 € Gebühr bezahlen. Das erledige ich bei 7-Eleven, hole mir dort $60, und noch etwas Eis, weil es wieder keine Eismaschine gibt. Erst habe ich versucht, zur Trolly-Station zu laufen, war aber doch etwas weit. Also mal schauen, ob es dort Parkplätze gibt. Wenn nicht, würde es heute zu spät werden (es war schon 18:30 Uhr) und sich nicht mehr lohnen. Aber tatsächlich gab es welche.
Für $5 kriegt man ein round-trip ticket. In San Diego muss ich auf die orangene Linie wechseln, nehme aber die in die falsche Richtung, muss also ein Mal im Kreis fahren, anstatt gleich an der nächsten Station aussteigen zu können.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(394).JPG)

Am Seaport Village steige ich aus. Ziemlich nett gemacht.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(395).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(396).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(398).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(400).JPG)

Ich laufe an der bay entlang Richtung Gaslamp Quarter, in der Nähe des Yachthafens ist ein Konzert. Hm, das sieht alles so aus wie bei Jewel´s Konzert-DVD „Live at Humphrey´s by the bay“. Ich wusste schon zuvor, dass das auch in San Diego ist, aber ist es das hier? Wie ich später herausfand, war es das nicht, ist aber auch nicht allzu weit entfernt.
Man muss leider das riesige Convention Center umrunden, um wieder zurück zur Straße zu kommen. Zur Entspannung der Füße nehme ich die tram zum Gaslamp Quarter. Das ist auch ganz nett, aber auch nicht aufregend. Weiß nicht, vielleicht habe ich jetzt einfach schon zu viele von diesen Straßen gesehen. Ich genehmigte mir ein Stück Pizza, sah noch, dass es hier ein Baseball-Stadium gibt in dem auch gerade gespielt wurde.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(402).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(403).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(404).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(405).JPG)

Hier gibt es auch eine classic car-Ausstellung, die man völlig kostenlos besuchen kann. Sind schon ein paar interessante Autos dabei, unter anderem auch ein Delorean für Bttf-fans.  :wink:

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(406).JPG)

Ich fuhr dann zurück mit der tram.
Der Parkplatz des Motel war voll, der Sicherheitstyp meinte, ich dürfte auch bei dem Gebäude nebenan parken, obwohl da stand, dass es nur für Kunden sei.
Zurück in mein Zimmer kam ich so spät wie in meinem ganzen Urlaub nicht, weiß nicht mehr die genaue Zeit, könnte schon knapp 22 Uhr gewesen sein.

Wetter: wie immer in CA schön, ca. 22-24°C
Übernachtung: Big 7 Motel, $75,90 inkl. tax, okay, sehr enges Bad
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Willi am 14.01.2008, 08:13 Uhr
Schöner Tag und wieder viel erlebt.

Offensichtlich ist es ja gar nicht so einfach, immer ein preiswertes und akzeptables Zimmer zu finden und Du mußtest manchmal ganz schön viel Zeit dafür investieren.

Und 5 € Gebühren für 60 $ cash ist schon heftig.  :zuberge:  Jetzt weiß ich, warum ich immer noch mit Reiseschecks unterwegs bin.
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Susan26 am 14.01.2008, 09:30 Uhr
Hallo elmo,

ein schöner Tag in San Diego, der Fernweh weckt, oder?  :wink:
Susan
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 14.01.2008, 20:34 Uhr
Offensichtlich ist es ja gar nicht so einfach, immer ein preiswertes und akzeptables Zimmer zu finden und Du mußtest manchmal ganz schön viel Zeit dafür investieren.

Dieses Mal hatte ich ja fast alles vorgebucht, was dann doch etwas zu viel war. Aber stimmt schon, die Motel-Suche kann schon stressig sein. Im Westen war es ja im Vergleich zu meiner ersten Reise noch entspannend; da gingen teilweise 1,5 Stunden für die Suche drauf. In Wilmington, NC war das besonders schlimm: zuerst fand ich entlang der Highways keine Motels und dann war es das Vorwochenende vom 4.Juli und fast alles war ausgebucht.

Zitat
Und 5 € Gebühren für 60 $ cash ist schon heftig.  :zuberge:  Jetzt weiß ich, warum ich immer noch mit Reiseschecks unterwegs bin.

Tja, so ist das halt bei der Sparkasse. Letztes Jahr wusste ich das nicht, sondern dachte, das würde nur prozentual angerechnet werden. Und ich hab ein Mal $40 abgehoben!  :koch:
Mir hätte auch die eine Abhebung in Las Vegas gereicht, wäre der KK-Leser nicht kaputt gewesen.

Hallo elmo,

ein schöner Tag in San Diego, der Fernweh weckt, oder?  :wink:
Susan

Na klar!  :D Immer wenn ich mir alte Fotos ansehe und dann draußen das trübe Winterwetter sehe, will ich gleich wieder in den Urlaub!  :wink:
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Matze am 15.01.2008, 11:30 Uhr
Deine Fotos von SD wecken auch wieder schöne Erinnerungen!

Hat uns auch beim 2. Mal sehr gut gefallen in dieser Stadt - Seaport V. , den Car Salon usw. kennen wir auch!
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 19.01.2008, 19:30 Uhr
Samstag, 4.8.07. Tag 17. San Diego

Bin etwas früher als sonst aufgewacht. Bin gleich nach draußen gegangen und hab nach dem Auto gesehen, um zu sehen, ob es auch nicht abgeschleppt worden ist. Aber es stand noch ganz friedlich dort.
Wenn möglich, wollte ich heute den Zoo und Tijuana besuchen, also sollte ich früh aufbrechen. Aber richtig früh habe ich es dann mal wieder nicht geschafft.  :wink: Der Manager war auch schon wieder da und ich sollte ihm nun „Guten Morgen“ und „Tschüß“ beibringen, am Ende war er noch so froh über seinen Erfolg beim Aussprechen, dass er „high five“ mit mir machen wollte. :lol:
Ich fragte ihn noch nach einem Supermarkt. Nun wollte ich zum letzten Mal einkaufen, so habe ich mir 2l Brisk und 2l Dr.Pepper gekauft, den Rest nehme ich mir mit nach Hause. Es dauert wieder eine Weile, bis ich alles in die Gefrierbeutel gepackt und richtig verschlossen hatte. Bei einigen ist das eh zwecklos, da die nicht dicht sind. Das System nehme ich so auch das letzte Mal, viel zu nervig und zu zeitraubend.
Die Fahrt zum Zoo dauerte nicht sehr lange und war gut ausgeschildert. Der Parkplatz war fast voll und ich musste einige Zeit suchen, bis ich auf die Idee kam, weiter weg vom Eingang zu suchen. Der Eintritt kostet $22,75, was mich etwas überraschte, da ich irgendwie $33 in Erinnerung hatte. So steht es auch auf der Internetseite, aber da ist noch die Bustour dabei.
Ich begann mit einem Teich voller Kois, entlang des Weges sind einige Vogelarten ausgestellt und dann zu den Koalas. Ach, die sehen wirklich putzig aus, vor allem, wenn sie schlafen.  :wink:

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(408).JPG)

Aber die sollen es ja faustdick hinter den Ohren haben. Dann sehe ich noch kleinere Kängurus (wallabies), Kamele (ah, die riechen ganz ordentlich).

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(444).JPG)

Weiter geht es über die Elephant Mesa,

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(413).JPG)

zu den Nashörnern, besser gesagt dem Nashorn, da ich nur ein Tier sehen kann. Die Tiere haben heute wohl auch nicht so richtig Bock sich zu bewegen. Die Elefanten hatte ich irgendwie größer in Erinnerung, obwohl es sicher schon 15 Jahre her sind seit meinem letzten Zoo-Besuch. Ich gehe die Bear Canyon Road entlang, sehe dort nur einen Löwen, der leider auch noch faul herum liegt. Aber dafür einen riesigen Braunbär.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(414).JPG)

Ich komme in den Sun Bear Forest, obwohl ich dort eigentlich nicht rein wollte. Schon jetzt habe ich wieder Hunger, mache ein paar Stopps zwischendurch.
Ich versuche immer noch, mich auf dem riesigen Gelände zurecht zu finden und vor allem, heraus zu finden, ob die Tiere hier nach irgendeinem System angeordnet sind oder nicht. An der Panda-Station ist eine riesige Schlange, die einzige im ganzen Park, da stelle ich mich jetzt nicht an. Der Ituri Forest ist als Nächstes dran, ein riesiges Flusspferd liegt direkt vor der Glasscheibe und ist die Attraktion schlechthin.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(418).JPG)

Von den Tigern konnte ich auch nur einen aus der Entfernung ausmachen. Gibt es hier eigentlich von den aufregenden Tieren immer nur ein Exemplar?

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(419).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(421).JPG)

Zwischendurch kaufe ich mir eine wirklich große Schokoladen-Eiswaffel, wo ich kaum mit dem Schlecken hinterher kam, weil sie so schnell schmolz. Nachdem das Eis gegessen war und meine Finger mit geschmolzener Eiscreme bedeckt waren, fühlte ich mich nicht mehr ganz so müde und es konnte weiter gehen zu den großen Gorillas.
Anschließend kam ich wieder zurück zu den Pandas, wo sich die Schlange in der Zwischenzeit eher noch vergrößert hatte. Auch jetzt stelle ich mich wieder nicht an, macht aber nichts, weil ich auch von draußen einen Panda sehen kann. Dann kamen die „birds of prey“ dran, die Zebras und die Polarbären.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(434).JPG)

Über die Horn & Hoof Mesa trete ich den Rückweg an, wo man Gazellen und Giraffen sehen kann.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(440).JPG)

Gut finde ich hier im Zoo, dass nicht nur exotische Tiere ausgestellt sind, sondern auch viel Wert auf exotische Pflanzen gelegt wurde. Hier kann man wirklich tausende Pflanzen sehen, die nicht in California heimisch sind.


(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(438).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(442).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(443).JPG)

Ich passiere wieder die Kamele und statte dem Reptilhaus noch einen Besuch ab, dort gibt es sehr viele verschiedene Schlangenarten. Nach 17 Uhr verlasse ich den Zoo. Er ist von der Fläche her sehr sehr groß, ich denke sogar größer als die Universal Studios, und auch sehr schön umgesetzt, aber das Aquarium und der Zoo waren eins zu viel.
Das der Besuch so viel Zeit brauchen würde, hätte ich auch nicht gedacht, so ist es natürlich zu spät für Mexiko, aber auch noch zu früh, wieder zum Motel zu fahren. So entschließe ich mich, noch mal für eine kurze Zeit zum Strand zu fahren. Also wieder die Klippen herunter laufen. 
Ich habe trotz der späteren Stunde und der Wolken Sonnencreme aufgetragen, weil ich gestern ganz schön viel Farbe bekommen habe und nichts riskieren wollte. Die Wolken wurden dann immer mehr. Wow, das ist erste Mal wo ich in CA Wolken sehe!  :shock: Dann kam auch noch Wind dazu und so wurde es ziemlich kühl, zu kühl für mich, so dass ich nicht mehr ins Wasser gehen wollte und schon nach nur etwa einer Stunde wieder ging.
Gegen 19 Uhr erreichte ich das Motel 6 in dem ich gestern schon war, jetzt hatte ich aber eine Reservierung. Meine Sachen musste ich schon wieder auf den 3rd floor (also 2.Stock in Deutschland) hoch schleppen. Füllte noch Eis auf und ging dann auf einen Chicken Burger zum McDonalds. Ja, ja, schon wieder eine altbekannte Kette, aber der Mäces lag doch genau neben dran.
Um 20 Uhr bin ich wieder in meinem Zimmer, schaue noch Fernsehen, schreibe den Reisebericht und der Tag ist damit vorbei.

Wetter: wie immer schön und um 22-24°C, abends wolkig, windig und etwas kühler
Übernachtung: Motel 6 Chula Vista, gebucht über www.motel6.com, $116,80 für 2 Nächte, Motel 6-Standard

Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Westernlady am 19.01.2008, 19:37 Uhr
Elmo, der schlafende Koala ist herzallerliebst  :D
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Palo am 19.01.2008, 19:44 Uhr
Toller Reisebericht mit herrlichen Bildern, macht Spaß mitzufahren
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Willi am 19.01.2008, 22:47 Uhr
An der Panda-Station ist eine riesige Schlange, die einzige im ganzen Park, da stelle ich mich jetzt nicht an.

Und ich dachte doch tatsächlich, da sei wirklich eine Schlange  (http://666kb.com/i/avdwd5cnes6c2g4oq.gif)
  :platsch:

Tolle Tieraufnahmen  :clap:
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Matze am 20.01.2008, 18:43 Uhr
Zitat
Gibt es hier eigentlich von den aufregenden Tieren immer nur ein Exemplar?

Den ZOO San Diego fand ich wirklich ganz gut, allerdings stand ich auch vor dieser Frage! Hat mich ein wenig irritiert!

Wenn ich z.B. an die große Elefantenherde hier in Hannover denke...!
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: miike am 20.01.2008, 19:02 Uhr
Erstmals Gratulation zu diesem tollen Reisebericht.
Ich bin zwar etwas spät aufgesprungen aber ich wurde sofort gefesselt. Da werden wieder Erinnerungen geweckt  :)
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Palo am 20.01.2008, 19:12 Uhr
Super Bilder und ein toller Bericht.
Ich freue mich schon auf mehr.
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 20.01.2008, 20:43 Uhr
Wird doch noch ganz gemütlich hier.  :D Aber leider geht`s bald wieder nach Hause.  :(
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 24.01.2008, 21:17 Uhr
Sonntag, 5.8.07. Tag 18. San Diego / Tijuana

So, das wäre dann mein letzter voller Tag für diese Reise. Irgendwie hatte ich das Gefühl dass das große Highlight noch fehlt, das meine Reise abrundet. An das man gleich denkt, wenn man über die USA-Reise 2007 spricht.
Aber wenn man zu sehr darauf hofft, kann man ja nur enttäuscht werden. Deswegen habe ich mich entschieden, den Tag entspannt an zu gehen und ihn auch als solchen ausklingen zu lassen.
Der Reisebericht der letzten Tage war schon geschrieben, so konnte ich früher das Zimmer verlassen. Früh bedeutet bei mir dann 10 Uhr. :wink: Die Straßenbahn-Station kann man erlaufen, also bleibt das Auto stehen. Ich nehme ein Tagesticket für $5 und warte auf die nächste Bahn Richtung San Ysidro / International Border.
Die Grenze kann man einfach ohne Pass passieren, man muss einfach nur durch das Drehkreuz gehen.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(449).JPG)

Kaum drüben, sieht man sofort einige Bettler, man ist in einer anderen Welt. Die Häuser sind hier ziemlich herunter gekommen. Man fährt auch amerikanische Autos, zwar nicht gerade immer die neusten, aber totale Schrottkisten sind es auch nicht. Und natürlich fahren auch viele Amerikaner hier rüber. Ich dachte mir, dass es anders herum wohl kaum läuft, aber als ich dann mal in San Diego darauf geachtet habe, konnte ich einige Autos mit mexikanischem Kennzeichen entdecken. Wie die allerdings die Erlaubnis bekommen, hier einzureisen, verstehe ich auch nicht so ganz?!
In einem Info-Häuschen lasse ich mir eine Karte geben, die Frau kann auch wunderbares Englisch sprechen. Auf dem Überweg über den Rio Tijuana haben sich viele Straßenhändler angesammelt, die versuchen, kitschige Souvenirs an den Mann oder die Frau zu bringen. Ob das auch wirklich mexikanisch ist?  :zuck: Der Rio Tijuana kann kaum als Fluss bezeichnet werden, eher eine Art Kanal, der fast kein Wasser führt, dafür aber umso mehr stinkt. Schon unglaublich, was ein einfacher Zaun in der Landschaft für Unterschiede macht!

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(450).JPG)

Ich merke auch gleich, dass ich in eine andere Kultur abgetaucht bin, die Mentalität erinnert mich gleich an die von anderen südeuropäischen Ländern. Man ist nicht so zurückhaltend, sondern spricht jeden an, der da des Weges kommt, ob er nicht in sein Geschäft kommen möchte. Aber ob sie wirklich damit Erfolg haben? Können die sich nicht denken, dass die meisten Amerikaner / Europäer eher dann kommen, wenn sie gerade nicht angesprochen werden? Jedenfalls geht es mir so. Wirklich alle 50 Meter spricht einen jemand an „Hey, amigo“ oder „senor“. Und wirklich jeder verspricht die besten Preise. Hm, wie will denn eigentlich jeder den besten Preis haben? Zuerst habe ich das Ansprechen noch höflich abgelehnt, später war es mir zu blöd und ich habe meist gar nichts mehr gesagt.
Ich laufe die Avenida de Revolucion herunter, dort stehen eine Reihe von Restaurants, Apotheken und Souvenirgeschäfte.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(452).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(453).JPG)

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(454).JPG)

Ein bisschen bizarr finde ich, dass hier Esel als Touristenattraktion verkauft werden, die als Zebras angemalt sind. Und das war nicht nur ein Tier, sondern ziemlich viele. Viel gibt es wirklich nicht zu sehen, bis auf eine Kirche keine kulturellen, historischen Bauten. Nach der Karte soll es wohl noch einige Bauten entlang einer anderen Straße geben, aber das ist zu weit zum Laufen. Also drehe ich wieder um und gehe Richtung Grenze. Auch wenn es nicht viel zu sehen gab, war es mal interessant und aufregend, in eine andere Kultur abzutauchen. Ich denke, Mexiko an sich verdient noch mal eine eigene Reise. Aber wenigstens kann ich Mexiko nun auf meine Liste der besuchten Ländern aufnehmen. Müssten dann bislang 10 gewesen sein. Da geht noch was!  :wink:
Vor der Grenze ist eine unglaubliche lange Fußgängerschlange.

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(455).JPG)

Ich frage mich, auf was die alle warten. Die wollen doch nicht etwa alle über die Grenze? Wenn ich mich dort hinten anstelle, muss ich sicher 2-3 Stunden warten, wenn’s reicht. Seltsamerweise hat es dann doch nur so etwa 20-30 Minuten gedauert...
Bei der Kontrolle wurde ich nur kurz gefragt „What are you doing in Mexico“,“I was just on a day trip.“ Und damit war es erledigt. Wieder zurück in der modernen Welt, musste ich in der Straßenbahn noch etwa 10-15 Minuten warten, bis sie los fuhr.
Ich glaube es war kurz vor 14 Uhr, als ich wieder ankam. Im TV läuft Mythbusters und das kann ich mir natürlich nicht entgehen lassen, muss das einfach fertig gucken. Eine Stunde später fahre ich wieder los, wieder zum Strand. Viel habe ich von San Diego an sich nicht gesehen, aber ich wüsste auch nicht, was ich mir noch so ansehen könnte. Vielleicht das nächste Mal... :wink:
Aber da ich keine Probleme damit habe, mich gemütlich an den Strand zu legen und mal nichts zu tun, ziehe ich das Programm vor. Natürlich, wie sollte es hier auch anders sein, ist wieder schönes Wetter und klar, am Sonntag ist viel los.
Endlich kriege es wieder hin, dass ich meinen Sonnenschirm aufspannen kann. Die meisten Zeit lag ich aber trotzdem in der Sonne. 1 Mal war ich im Wasser, wollte eigentlich noch öfter, aber später war es dann wieder zu kühl, es zogen schon wieder Wolken auf.
Wegen des Endes der schönen Reise werde ich doch ein bisschen wehmütig und lasse mir die ganzen vielen Eindrücke der vergangenen fast 3 Wochen nochmal durch den Kopf gehen. Nachdem ich zwischenzeitlich schon das ein oder andere Mal schon ein bisschen Heimweh hatte, habe ich mich gerade jetzt sehr gut daran gewöhnt und will eigentlich gar nicht wieder nach Hause fahren. Aber leider geht´s nicht anders.  :traurig:
Um 18:10 Uhr breche ich dann auf und ich schaffe es in unglaublichen 5,5 Minuten die Klippen hinauf! Eigentlich wollte ich wieder sehen, wie der große gelbe Ball das große blaue Wasser küsst, :wink: aber das dauerte mir doch zu lange. Ich machte noch ein letztes Foto vom Pazifik,

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(456).JPG)

schaute ein paar Minuten darauf und verabschiedete mich vom Meer. Bis bald!
Ich hatte es nicht wirklich eilig, mich auf das Ende des Urlaubs zu zu bewegen, deswegen cruiste ich nur zurück. Zum Schluss wollte ich noch eine Sache tun und zwar, mal ein anderes Kettenrestaurant aufzusuchen.
Ich fuhr noch etwas mit dem Auto herum und fand einen „Jack in the Box“ wo ich mir einen „Southern Chicken Salad“ kaufte. Die junge Bedienung sprach mit einem spanischen Akzent und ich verstand sie so schlecht, dass ich einige Male nachfragen musste, die Verständigung trotzdem nicht so toll klappte. Auch darüber könnte ich mich wieder schwarz ärgern. Im Motel stellte ich mich an und musste einige Zeit warten, nur um einen wake-up call zu bekommen. Sie erzählte mir, ich müsste das dann mit dem Telefon machen und die 0 null wählen. Aber sie hatte sich doch die Zeit notiert. Musste ich jetzt noch was machen oder nicht? Schon wieder die Verständigung...
Auf dem Zimmer genoss ich dann meinen leckeren Salat mit corn sticks, die mächtig scharf waren. Anschließend leerte ich schon mal meinen cooler aus und packte meine Sachen. Ich bin bewusst lange aufgeblieben, um dann im Flugzeug müde zu sein.

Wetter & Übernachtung: exakt wie gestern
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Susan26 am 24.01.2008, 21:25 Uhr
Hallo elmo,

schade, dass es schon wieder zu Ende ist  :( ... warum muss ein Urlaub immer so schnell vorbei sein? ... San Diego - da wären wir doch jetzt alle ganz gern ... obwohl: ich weiß gar nicht, wie da zurzeit das Wetter ist  :wink:

Susan
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Palo am 24.01.2008, 21:38 Uhr
Danke für den schönen Reisebericht, und die tollen Bilder. Es hat Spaß gemacht mitzufahren.
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 24.01.2008, 22:37 Uhr
Der Vollständigkeit halber werde ich noch den Abflugtag und ein Fazit einstellen. Also ganz fertig ist die Reise noch nicht!  :wink:
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Susan26 am 24.01.2008, 22:44 Uhr
Der Vollständigkeit halber werde ich noch den Abflugtag und ein Fazit einstellen. Also ganz fertig ist die Reise noch nicht!  :wink:

Ich bitte darum  :wink:
Susan
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Willi am 25.01.2008, 18:55 Uhr
Na, da bin ich doch mal gespannt, ob das mit dem wake-up call geklappt hat  :lol:

Findest Du, daß sich der Ausflug nach Mexico gelohnt hat (außer natürlich, daß Du auf Deiner Karte der besuchten Länder ein weiteres abhaken kannst) ?
Wir konnten uns bisher noch nicht entschließen, so einen Tagestrip zu unternehmen.
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 25.01.2008, 19:39 Uhr
Findest Du, daß sich der Ausflug nach Mexico gelohnt hat (außer natürlich, daß Du auf Deiner Karte der besuchten Länder ein weiteres abhaken kannst) ?
Wir konnten uns bisher noch nicht entschließen, so einen Tagestrip zu unternehmen.

Also ich würde es empfehlen, vor allem, wenn man mal was anderes als die USA sehen will. Allzu viel Zeit nimmt es auch nicht in Anspruch und ich denke, so ca. 3 Stunden vom Urlaub wird man schon mal opfern können. Vielleicht ist es auch besser, an einem Wochentag rüber zu gehen, da wird nicht so viel los sein an der Grenze.
Aber wie gesagt, an Sehenswürdigkeiten habe ich persönlich nicht so viel entdecken können. Ich fand es aber nicht so schlimm, wie es von einigen hier im Forum beschrieben wurde.

Hallo elmo,

schade, dass es schon wieder zu Ende ist  :( ... warum muss ein Urlaub immer so schnell vorbei sein? ... San Diego - da wären wir doch jetzt alle ganz gern ... obwohl: ich weiß gar nicht, wie da zurzeit das Wetter ist  :wink:

Susan

Ging wirklich ruck zuck rum - hab ja nur 4 Monate für den Reisebericht gebraucht.  :wink: :lol:
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 27.01.2008, 20:25 Uhr
Montag, 6.8.07. Tag 19. San Diego - Las Vegas - Frankfurt

Um 14:45 Uhr klingelte der Wecker meines Handys, also 5:45 Uhr. 5 Minuten später dann das Telefon, der wake-up call hat also doch funktioniert. Nachdem ich gefrühstückt und meine Sachen im Koffer und der Kühlbox verstaut hatte, checkte ich um 7 Uhr aus und fuhr ab. Die I-5 war trotz des Montag Morgens frei. Ich fuhr die 6th/Downtown ab und wollte dann auf den Kettner Blvd abbiegen, nur ist der leider eine Einbahnstraße, so musste ich von einer anderen Straße heran fahren. Die Rückgabe ging ziemlich schnell. Jetzt hat das Auto 22008 Meilen, also 867 mehr als zuvor.
Alleine mit dem Busfahrer fuhr ich zum Flughafen, wo ich sehr schnell per E-Ticket-Check-In einchecken konnte, dieses Mal funktionierte es sogar reibungslos! Aber „open seating“?
Jetzt ging wieder das lange Warten los. Und das jetzt wird nicht das letzte Mal sein für heute. Am Liebsten ist mir da, wenn man wenigstens schon im Flugzeug ist und es fliegt.
Geboardet wurde etwas später als geplant. Ich stelle mich mal wieder in die falsche Reihe, na ja, vielleicht fällt es ja keinem auf...nein...doch nicht.
Ich hatte es noch nie, dass ich mir im Flugzeug den Platz selbst suchen muss. Wenn man in der Zone C eingeteilt ist, hat man quasi die A-Karte gezogen, da nur noch die mittleren Plätze frei sind, die am Fenster und am Gang sind alle schon belegt. Ich finde dieses System nur chaotisch.
Aber die Geschwindigkeit danach habe ich noch auf keinem Flug erlebt. Vom boarding bis take-off vergingen keine 15 Minuten!  :shock: Aber bei Southwest Airlines scheint irgendwie alles anders zu sein. Die haben auf dem Flug 2 männliche flight attendants, die keinen Wagen herum schieben, sondern wie im Restaurant Bestellungen aufschreiben und dann die Getränke auf dem Tablett bringen. Nach ganz kurzer Flugzeit bin ich dann schon zum vierten Mal während meines Trips in Las Vegas.
Mit einer Bahn wird man zu den Gepäckbändern gebracht. Neben mir stehen zwei Mädels, ich musste sie nur kurz ansehen, da wusste ich schon, dass sie deutsch sind. Keine Ahnung, woher ich diese unglaubliche und übersinnliche Gabe habe, aber ich sollte Recht behalten! :D
Am baggage claim sah ich sie wieder, die Beiden kamen wohl auch aus San Diego. Meine Kühlbox war ziemlich schnell da, mein Koffer wollte aber als nicht kommen. Ich war schon kurz davor, nachfragen zu gehen, als mir jemand den Tipp gab (klar, wieder jemand von der älteren Generation), hinter dem Band nach zu sehen, die würden die Koffer manchmal da abstellen. Und tatsächlich, da hatte er die ganze Zeit gestanden und nichts gesagt! Super, woher soll man das denn als ahnungsloser Tourist wissen? :zuck:
Die nächste Herausforderung bestand darin, den Condor-Schalter zu finden. Ich fragte mich bei US Airways durch, irrte kreuz und quer durch´s Terminal, ging zum Info-Schalter und wurde per Shuttle-Bus zum anderen Terminal verwiesen. Der Busfahrer wollte das Gepäck für mich ein- und ausladen, jetzt war wohl etwas tip fällig. Ich drückte ihm $2 in die Hand. K.A. ob das üblich ist.
Dann checkte ich bei Condor ein und klar, ich ließ mir einen aisle seat geben. Jetzt war es mal wieder Zeit, zu Hause anzurufen. Aber da hob niemand ab. Ging erst mal die rest rooms aufsuchen, danach probierte ich es bei meiner Schwester, die dran ging. Die 4 Minuten nutzte ich aus, ist doch klar, wenn man seit einer Woche nicht mehr mit der Familie gesprochen hat. Als ich aufhängte und ging, hörte ich von hinten ein Wort auf deutsch, dass sich anhörte wie „Frechheit“. Hallo, was soll das jetzt?!  Bin ich jetzt schon wieder in Deutschland? Es gibt wirklich kleingeistige Leute.. Anscheinend hat es die Person gestört, dass ich lächerliche 4 Minuten telefoniert habe und sie warten musste. Erstens war das wohl verständlich, zweitens sind 4 Minuten nicht viel und drittens fliegt dadurch deren Flugzeug auch nicht früher ab. Ohne Worte...
Nach diesem Kulturschock wünschte ich mir umso mehr, hier bleiben zu können. Vor den Gates gab es hier gar nichts mehr, also ging ich gleich zur Security. Dort suchte ich den Burger King auf, genehmigte mir einen Burger und besorgte mir ein Getränk für den Flieger. Und da war wieder eine von den zwei Mädels.
Tja, was sollte ich die ganze lange Zeit nun machen? Weil die Flüge nicht zusammen gebucht waren, habe ich extra viel Zeit eingeplant und zwar 4,5 Stunden. Schmeckt mir zwar nicht, aber ich will ja kein Risiko eingehen. Ich vertrieb mir die Zeit damit, mich ans Gate zu setzen und zu lesen, den Reisebericht weiter zu schreiben, herum zu laufen, auf die Toilette zu gehen, etwas zu essen und so weiter. Nach langer Zeit war es dann auch schließlich 15 Uhr. Doch vom Flugzeug war rein gar nichts zu sehen und es stand immer noch „on time“ dort. Hab mich in die Schlange gestellt, obwohl das total sinnlos war, weil man eh nach Platz geboardet wird.
Das Flugzeug kam endlich...

(http://mitglied.lycos.de/speedym3/USA/USA07/USA%20Reise%202007%20(458).JPG)

..und mehr als eine Stunde später erfolgte das boarding und nach endlosen taxiing hoben wir 1,5 Stunden später ab. Cool fand ich die Kamera unter dem Flugzeug, die zeigte, wie Las Vegas unter einem immer kleiner und kleiner wurde.
An Filmen und Sendungen habe ich mir während des Fluges „King of Queens“, „Mitten ins Herz“ angesehen. Bei „Nachts im Museum“ wollte ich eigentlich eine Runde schlafen, aber Filme mit Ben Stiller schaue ich mir so gerne an.
Zu essen gab es Nudeln, hab aus Hunger sogar die Shrimps gegessen, obwohl ich eigentlich seafood aller Art verabscheue. Alle 1,5 Stunden stand ich auf und bewegte mich für ein paar Minuten, sonst hält man es auf Dauer nicht auf dem Platz aus. Übrigens ist Condor verdammt eng, noch enger als die Kurzstrecken von US Airways und Southwest Airlines. :shock: Der Preis war halt echt unschlagbar, wenn es sich das nächste Mal vermeiden lässt, nehme ich nicht mehr Condor. Da war der Platz am Notausstieg echter Luxus.
Zwischendurch hatte ich Hunger, besorgte mir in der Bordküche etwas zu trinken und ein paar Erdnüsse. Die Stewardess schrieb sich meine Platznummer auf. Ach, die sind gar nicht kostenlos? Jedenfalls schien sie es später dann vergessen zu haben.
Ich versuchte noch etwas zu schlafen, aber ich hab´s einfach nicht hingekriegt.

Dienstag, 7.8.07. Tag 20. Ankunft in Frankfurt

Der Flug war schneller als der Hinflug, nur 10,5 Stunden. Wollten wohl etwas aufholen. Ankunftszeit war 12 Uhr, also 40 Minuten später. Um 10 Uhr, also deutscher Zeit, gab es ein Frühstück mit Früchten, einem Brötchen und Vollkornbrot.
Nach einer weichen Landung fuhr ein Bus zum Terminal.
Ich dachte eigentlich, dass die beiden Mädels mit einem anderen Flug nach Deutschland gekommen sind, weil ich sie seit dem Burger King nicht mehr gesehen hatte. Und plötzlich standen beide an der Gepäckausgabe wieder direkt neben mir!
Bevor ich gehen konnte, musste ich am Zoll noch meine Kühlbox öffnen, durfte aber gleich wieder weiter ziehen. Und da waren auch meine Abholer!
Ach ratet mal, wenn ich auf dem Weg zum Parkhaus wieder gesehen habe!  :wink:
Ich durfte leider auch wieder die Vorzüge des deutschen Wetters kennen lernen, weswegen ich mich auch gleich wieder nach Cali zurück wünschte.
Ich wollte so lange wie möglich aufbleiben, aber gegen kurz vor 21 Uhr war ich so extrem fertig wie schon ewig nicht mehr. Ich schlief sogar schon auf dem Klo ein!  :wink: :lachen07:



Wie gesagt, das Fazit wird noch folgen!
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Willi am 27.01.2008, 22:31 Uhr
Ich mag zwar den Flughafen von Las Vegas sehr (vor allem bei der Ankunft aus Deutschland  :lol: ) aber sechs Stunden dort rumsitzen zu müssen, ist schon sehr strapaziös. Das ganze Rückflugprozedere ist ohnehin nicht gerade geeignet, mich in fröhliche Stimmung zu versetzen. :(

Ich halte es da immer mit Paulchen Panther (http://www.thesmilies.com/smilies/cartoon/pinkpanther.gif) (http://www.thesmilies.com) und seinem Spruch:

"Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage!"

Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Palo am 28.01.2008, 00:49 Uhr
Ganz spannender Reisebericht und tolle Fotos!  :D
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Susan26 am 28.01.2008, 09:22 Uhr
Hallo elmo,

so, nun ist es aber wirklich vorbei  :( - schade!
Aber einen Vorteil hat es ja schon, wenn man so lange für den Reisebericht braucht .... die Zeit bis zur nächsten Reise ist dann nicht mehr so lang  :lol:

Vielen Dank fürs Mitnehmen - hat Spaß gemacht!!!
Susan
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 28.01.2008, 20:23 Uhr
so, nun ist es aber wirklich vorbei  :( - schade!
Aber einen Vorteil hat es ja schon, wenn man so lange für den Reisebericht braucht .... die Zeit bis zur nächsten Reise ist dann nicht mehr so lang  :lol:

Ja, so gesehen kann man natürlich allem etwas Positives abgewinnen.  :wink:
Aber dieses Jahr wird es bei mir wahrscheinlich ziemlich schwierig mit einem längeren Urlaub, also wahrscheinlich nix mit USA.  :(
Und 2009 wird es vielleicht wieder eine Fernreise geben, aber zur Zeit sieht es nicht nach USA aus, hab gerade ein Äuglein auf Australien geworfen.  :D
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Susan26 am 28.01.2008, 21:47 Uhr
Und 2009 wird es vielleicht wieder eine Fernreise geben, aber zur Zeit sieht es nicht nach USA aus, hab gerade ein Äuglein auf Australien geworfen.  :D

Ich les auch gern deinen Australien-Reisebericht  mit :wink:
Susan  8)
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Doreen & Andreas am 29.01.2008, 08:55 Uhr
Und 2009 wird es vielleicht wieder eine Fernreise geben, aber zur Zeit sieht es nicht nach USA aus, hab gerade ein Äuglein auf Australien geworfen.  :D

Ich les auch gern deinen Australien-Reisebericht  mit :wink:
Susan  8)
Da wäre ich auch dabei, allerdings müßtest Du da wohl eine andere Veröffentlichungsplatform finden...  :?
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Elmo am 30.01.2008, 20:59 Uhr
Und 2009 wird es vielleicht wieder eine Fernreise geben, aber zur Zeit sieht es nicht nach USA aus, hab gerade ein Äuglein auf Australien geworfen.  :D

Ich les auch gern deinen Australien-Reisebericht  mit :wink:
Susan  8)
Da wäre ich auch dabei, allerdings müßtest Du da wohl eine andere Veröffentlichungsplatform finden...  :?

Schön, dass ich dafür auch schon Mitreisende hätte.  :D Aber warten wir's ab, das ist noch in viel zu weiter Ferne (im wahrsten Sinne des Wortes  :wink: ). Geplant ist noch nichts richtiges und wer weiß, was sonst noch dazwischen kommt...

Fazit:

Hoover Dam: Ich könnte mir noch vorstellen, dass ich mal eine geführte Tour mitmache um mal die Innereien dieses riesigen Bauwerks zu sehen. Von außen kann man ja nicht viel sehen.

Route 66: Viel zu sehen gab es da ja nicht, aber den Hackberry General Store habe ich irgendwie verpasst. Der soll auch nicht direkt an der Straße liegen.

Grand Canyon: Als ich ihn das erste Mal gesehen habe, blieb mir die Spucke weg. Der ist so unglaublich, dass ich gleich wieder hinfahren würde, auch ohne Pause dazwischen. Das nächste Mal gehört da aber ein größerer Stopp dazu, mindestens 2 Tage. Mich würde es da reizen, bis auf den Boden des Canyons hinab zu steigen oder eine Wildwasserfahrt auf dem Colorado zu machen.
Vielleicht wäre auch das North Rim interessant. Es gibt auch Ecken des GC, die total ab vom Schuss liegen. Aber darauf gehe ich später noch mal ein.

Page: Muss wohl ein guter Ausgangspunkt für viele Highlights sein, die ich wahrscheinlich bei weitem noch nicht alle kenne. Zum Beispiel The Wave und andere eher unbekannte Slot Canyons. Ich würde mir auch noch mal gerne den Teil des Antelope Canyons anschauen, den man nur mit Leitern besteigen darf.

Grand Staircase Escalante/Cottonwood Canyon Road: Diese Straße an sich ist noch mal eine Fahrt wert, aber das GSENM hat mich vor allem nach der Reise fasziniert. Ist wohl einer schönsten, wenn auch abgelegensten Orte des Südwestens. Aber gerade das macht es doch so faszinierend. Hier gibt es so viele Slot Canyons und Hoodoos usw., die aber kaum ausgeschildert sind. Wenn man dort hinkommen will, muss man sich vorher schon im Internet kundig machen, eine Wegbeschreibung und noch besser die GPS-Koordinaten heraus finden. Sollte ich so etwas mal in Angriff nehmen, werde ich mir auch ein GPS-Gerät kaufen und dann evtl. noch einen SUV mieten, um die noch schwerer zugänglichen Wege erfahren zu können. Diese Einsamkeit ist schon nicht ungefährlich, wenn wirklich mal etwas passieren sollte, aber mal Stunden oder gar Tage lang ganz alleine zu sein, hat schon was.

Bryce Canyon: Darüber fällt mein Urteil eigentlich ziemlich neutral aus. Ich war nicht enttäuscht, aber nicht wahnsinnig überwältigt. Die ganzen Hoodoos im Ampittheater sehen schon sehr schön aus, keine Frage. Vielleicht sollte ich dafür beim nächsten Mal auch mehr Zeit und eine längere Wanderung einplanen.

Zion: War halt schade, dass es mir an dem Tag nicht so gut ging und den Park nicht so richtig genießen konnte. Kenne mich bei dem NP auch nicht so gut aus, aber so weit ich das beurteilen kann, sind die richtig spektakulären Dinge ziemlich abgeschlagen. Das, was ich aber gesehen habe, war doch etwas abwechslungsreicher.

Las Vegas: Diese Stadt ist echt super verschwenderisch mit ihrer Energie, aber gleichzeitig ist das schon geil. Ich bereue es gar nicht, dass meine Planung etwas konfus schien und ich drei Mal in drei verschiedenen Hotels übernachtet habe. Auch wenn ich so ziemlich so alles abgearbeitet habe, hatte ich immer das Gefühl, irgendwas verpasst zu haben. Vor allem der Strip bietet so unendlich viele Möglichkeiten, dass man das gar nicht überschauen kann. Deswegen werde ich da auch noch ein bisschen recherchieren und gucken, was mich noch interessieren könnte. War natürlich schade, dass ich nicht gespielt habe, das gehört in Vegas doch einfach dazu. Wenn ich die richtige Person dabei hätte, würde ich mal gerne eine ganze Nacht lang spielen, dabei Cocktails trinken und irgendeine Show ansehen.

Death Valley: Ich hatte mich schon im Voraus darauf gefreut, diese unglaubliche Hitze zu spüren und hab´s auch nicht bereut, knappe 50°C erlebt zu haben. Lange konnte man dann halt nicht draußen bleiben, aber sich immerhin kurz einiges anschauen. Auch wenn das Tal auf den ersten Blick so karg wirkt, gibt es hier viele abwechslungsreiche Dinge zu sehen, auch vieles eher abgelegenes, das ich nicht gesehen habe, wie The Race Track. Muss auf jeden Fall auch noch mal hierher.

San Francisco: Diese Stadt hat schon einen besonderen Charme. Die Golden Gate Bridge, die ich irgendwann mal gerne ohne Nebel sehen würde, die Lombard Street, die Cable Cars, die Piers... Mir hat es gut gefallen, nur hatte ich in 1,5 Tagen alles durch. Das ein oder andere hätte ich sicher noch machen können, wie z.B. eine Alcatraz-Tour oder den Golden Gate Park ansehen, aber mehr wüsste ich auch nicht. Also muss ich auch hier noch mehr recherchieren, vielleicht habe ich so einiges verpasst.

Monterey Bay Aquarium: Es war durchaus sehenswert und ich hatte es mit eingeplant, weil mir letztes Jahr auch der Besuch im Florida Aquarium gefallen hatte. Ich habe dann aber festgestellt, dass es zu früh war, nur ein Jahr später schon wieder eine ähnliche Attraktion zu besuchen. Es war auch etwas teurer als in Tampa, dafür gab es aber auch Shows.

Highway 1: Wirklich eine Traumstraße. Das Stück bis Monterey und der 17-mile drive habe ich ausgelassen, will ich aber irgendwann nachholen. Auch der Julia Pfeiffer Burns State Park sollte dann dran kommen. Die Straße ist bis Pismo Beach zwar total verlassen, aber dafür bietet sie schöne Ausblicke und tolle Tierbegegnungen.

Los Angeles: Wie schon im Bericht erwähnt, muss ich der Stadt einfach noch eine zweite Chance geben. Gut, Santa Monica war definitiv enttäuschend, aber der Walk of Fame war es nicht und es gibt sicher noch einige andere verpasste Attraktionen, die sich gelohnt hätten. Man muss sie eben nur finden. Also ist auch hier mehr Planung angesagt. Kann mir nicht vorstellen, dass LA wirklich so langweilig ist, wie alle sagen. Sie ist halt nur viel zu groß, um alles bequem erreichen zu können.

Universal Studios:
Dort habe ich wirklich einen tollen Tag verbracht (abgesehen von der Spind-Sache) und viel über Filme gelernt. Enttäuscht fand ich halt, dass es so wenige rides gab. 3 Stück sind schon schwach, da könnte man als Betreiber schon für ne bessere Mischung sorgen. Mein nächster theme park wird eindeutig mehr roller coaster haben.

San Diego: Den Zoo bringe ich gleich mit rein. Ich habe da nicht viele Vergleichsmöglichkeiten, aber ich fand ich ihn sehr schön gemacht und auch ziemlich groß.
Zu der Stadt an sich kann ich wohl leider auch nicht sehr viel sagen. Ich habe Seaport Village und das Gaslamp Quarter gesehen, was beides schön war. Letzteres fand ich damals etwas enttäuschend, was wohl aber eher daran lag, dass ich solche Viertel schon zu Genüge gesehen habe. Die Stadt kam halt viel zu kurz, da ich schon mit meinen Ausflügen und den Strandbesuchen ausgelastet war. Aber auch hier hatte ich wieder das Gefühl, dass es noch mehr gibt, von dem ich keine Ahnung habe. Auf jeden Fall will ich auch noch mal hierher kommen, alleine schon wegen dem Strand.

Tijuana: Mein Besuch in Mexico war kurz, ich möchte ihn aber trotzdem nicht missen. Faszinierend und erschreckend zugleich, dass man eine andere Welt betreten kann, wenn man nur ein paar Schritte über eine Grenze macht. Andere Häuser, andere Menschen, andere Mentalität. An Sehenswürdigkeiten war nicht viel zu sehen, die eine Straße wo sich angeblich das ganze Zeug befand, habe ich nicht besucht. Ich weiß nicht, ob ich jemals wieder diese Stadt besuchen, wäre aber vielleicht möglich. Mexico aber möchte ich auf jeden Fall noch mal bereisen.

Allgemein: Anfangs war ich etwas skeptisch, ob das zweite Mal meine allererste USA-Reise noch toppen könnte. Klar wird das 2006 immer etwas besonderes bleiben, aber ich wurde auch 2007 keineswegs enttäuscht! So haben doch beide Gebiete ihre guten Seiten und ich werde beide auch irgendwann wieder bereisen.
Der Südwesten hat eben viel Natur zu bieten, aber auch genauso interessante Städte. Und ich finde, dass es gerade die Mischung macht. Nach der ersten Woche hatte ich die roten Steine irgendwie satt und habe mich nach grüneren Landschaften und vor allem dem Meer gesehnt, aber inszwischen hätte ich gar nichts dagegen, mir wieder ein paar Canyons anzuschauen.
Ich konnte so einige Sachen, die 2006 nicht so gut gelaufen sind, 2007 besser machen, auch wenn nicht alles 100%-ig gelaufen ist. Aber trotzdem war es eine sehr schöne Reise, die ich nicht verpasst haben wollte!

So, das war's leider von meinem Reisebericht. Ich hoffe, die Mitfahrt hat euch gefallen! Ihr dürft jetzt klatschen!  :wink: :lol:
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Susan26 am 30.01.2008, 21:05 Uhr
 :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
Mir hats gefallen - vielen Dank fürs Mitnehmen ...... und viel Spaß bei der weiteren Urlaubsplanung  :wink: (ist doch fast das Beste vom Urlaub, oder?)

Susan
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: TheWurst am 30.01.2008, 22:00 Uhr
Bin die ganze Zeit heimlich mitgefahren, aber ich kann mich Susan nur anschliessen...tollter Bericht und danke fürs Mitnehmen  :knockout:
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Willi am 30.01.2008, 23:19 Uhr
So, das war's leider von meinem Reisebericht. Ich hoffe, die Mitfahrt hat euch gefallen! Ihr dürft jetzt klatschen!  :wink: :lol:

 (http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a075.gif)  :clap: (http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/g015.gif) (http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a075.gif)  :clap: (http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/g015.gif)  (http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a075.gif)  :clap: (http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/g015.gif)  (http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a075.gif)  :clap:

Bin sehr gerne mitgefahren, Elmo und es hat mir viel Spaß gemacht.

Aber trotzdem war es eine sehr schöne Reise, die ich nicht verpasst haben wollte!
... und ein sehr schöner Reisebericht, den ich nicht verpasst haben wollte!  :D

Danke dafür  :winke:

 
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Westernlady am 31.01.2008, 09:01 Uhr
 :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

Danke für diesen schönen Bericht.
Auch Dein Fazit habe ich voller Interesse gelesen!

Ist für 2008 auch eine USA-Tour geplant?
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Doreen & Andreas am 31.01.2008, 10:13 Uhr
Ich bedanke mich auch ganz artig für´s Mitnehmen.
Hat großen Spaß gemacht, dabei zu sein...  :daumen:
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Judy am 31.01.2008, 22:04 Uhr
habe heute deinen Reisebericht entdeckt und habe ihn "in einem Rutsch" verschlungen  :D
Jetzt will ich sofort losfliegen und nicht noch bis Mai warten müssen  :( Vielen Dank Elmo für diesen klasse gemachten Bericht!
Der Zoo in San Diego ist schon fest eingeplant!

Liebe Grüße
Titel: Re: Go West 2007 - Canyons, Cities & Beaches
Beitrag von: Palo am 01.02.2008, 00:39 Uhr
Danke für den schönen Reisebericht, und die tollen Bilder. Es hat Spaß gemacht mitzufahren. :D