usa-reise.de Forum

Nordamerika => Reiseberichte USA & Kanada => Thema gestartet von: HeikeME am 27.02.2006, 15:22 Uhr

Titel: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Westen
Beitrag von: HeikeME am 27.02.2006, 15:22 Uhr
Hallo an alle,

nachdem wir schon wieder fast 7 Monate zurück sind, möchte ich nun endlich anfangen, den längst fälligen Reisebericht zu schreiben.
Wir, dass sind mein Mann Achim, unsere Tochter Franziska und ich.

Die Planung für diese Reise dauerte mehr als 1 Jahr, aber dazu mehr im Bericht.

Reisezeit:   07.07.-29.07.2005

Start/Ziel:   San Francisco

Tour:        vorgebuchte Rundreise über DERTOUR mit folgenden Etappen
   SFO-Yosemite-LV-Zion-Bryce-Monument Valley-Moab-Mesa
                Verde-Canyon De Chelly-Grand Canyon-Palm Springs-LA-
   Santa Barbara-Santa Maria-Monterey-SFO
                  
Fortbewegungsmittel:   Mietwagen, Ford Explorer, gemietet bei Hertz
               
besuchte Bundesstaaten:Kalifornien, Nevada, Utah, Colorado, Arizona   
gefahrene Meilen:   4096

viel Spass beim Mitfahren
Heike :D
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: lor-mon am 27.02.2006, 15:25 Uhr
Ja denn mal los, freue mich schon  :D

Viele Grüße Jürgen
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: HeikeME am 27.02.2006, 15:42 Uhr
Planung des Urlaubs
Ein Urlaub in den Staaten war für mich eigentlich nicht vorstellbar, bis mein Mann bei der Urlaubsplanung für das Jahr 2004 auf die Idee kam, dieses Jahr unsere Verwandten und Freunde in Dresden zu besuchen
(ich wollte nach Dänemark)und dafür im Jahr 2005 in die Staaten zu fliegen. Als erstes holte ich mir im Reisebüro aktuelle Kataloge, um zu checken, was uns der Spass überhaupt kosten würde, da wir ja in den Sommerferien fliegen würden. Gesagt, getan, gerechnet und ich war mit der Planung einverstanden, wobei wir zu diesem Zeitpunkt noch keine Ahnung hatten, wohin wir wollten, noch wie wir reisen wollten. Leider habe ich dieses Forum erst kurz vor unserem Urlaub 2005 entdeckt, sonst hätten wir einiges anders gemacht, aber fürs erste Mal war es ok.
Der Termin stand schon recht zeitig fest, nachdem ich im Internet die Ferientermine für 2005 rausgesucht sein. Wir wollten bzw. mussten am 07.07. 05 fliegen, um danach volle 3 Wochen in den Staaten zu bleiben.
Ein längerer Zeitraum war nicht möglich, da wir uns mit unseren Kollegen, welche auch schulpflichtige Kinder haben, bei der Urlaubsplanung abstimmen müssen.
Als Reiseveranstalter hatten wir uns sehr schnell auf DERTOUR festgelegt, und wollten eigentlich eine Busrundreise unternehmen, dies schien uns am bequemsten. Als wir dies Freunden erzählten, waren sie der Meinung, dass solch eine Tour mit dem Auto viel besser ist, zumal wir auch sonst viel mit dem Auto unterwegs sind und viel schlimmer als in Paris Auto zu fahren, ist dies auch nicht. Da wir Paris überstanden hatten, sollten sich unsere Pläne ändern und wir hatten uns auf eine Mietwagenrundreise festgelegt.
Sehnsüchtig wurden die neuen Kataloge erwartet, so dass ich gleich zum Reisebüro gehen konnte, um zu buchen. Herr Theiss vom Reisebüro Lavalplatz in Mettmann gab sich alle Mühe, unsere Tour so zu buchen, wie wir es wollten, zumal sich das Buchen der Flüge für den 07.07. schwierig gestaltete. Da es der 1 Ferientag in NRW war, waren von Deutschland aus keine Anschlussflüge nach Paris bzw. London verfügbar.  So buchten wir letztendlich bei Lufthansa einen Direktflug von München nach San Francisco mit einem Anschlussflug ab Düsseldorf.
Da jetzt alles erledigt war, konnte es mit der genauen Planung losgehen, was wir uns nun alles genau ansehen wollten. Das war nun meine Beschäftigung für viele Abende, dank eines sehr guten Tour-Buchs, welches von American Travel Ring für uns bereitgestellt wurde und dem Reiseführer von Iwanowski klappte dies hervorragend.
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: Schneewie am 27.02.2006, 15:44 Uhr
Ein Reisebericht !  :lesend:   Schön!
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: lor-mon am 27.02.2006, 15:48 Uhr
Mehr  :lol:

Viele Grüße Jürgen
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: Doreen & Andreas am 28.02.2006, 09:46 Uhr
Na, dann setzen wir uns doch gleich mal dazu.
Kann weitergehen  :lol:
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: mrh400 am 28.02.2006, 12:27 Uhr
Hallo,
danke daß Du mit der Abfahrt noch gewartet hast, bis ich mich in den Exprlorer dazugequetscht habe.
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: Westernlady am 28.02.2006, 13:41 Uhr
Stop - noch nicht losfahren  :!:  
Ich will auch noch mit  :lol:
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: HeikeME am 28.02.2006, 21:01 Uhr
07.07.2005 Flug von Düsseldorf nach München und weiter nach San Francisco

Hurra, endlich geht es los, wir können es kaum erwarten.

Zum Glück hatte ich am 06.07. schon einen Tag frei und konnte ganz in Ruhe unsere Sachen packen, wobei mir unsere Tochter richtig gut geholfen hat, es gab nicht mal Stress. Wir durften ja 2x32 kg pro Person mitnehmen, wobei ich die Gewichte nicht ausgenutzt habe, was will man mit soviel Gepäck. Uns reichten 2 Koffer, 3 voll gepackte Reisetaschen und 1 leere Reisetasche als Reserve für Einkäufe. (haben wir aber nicht benötigt)

Am Abend vorher sind wir in aller Ruhe noch einen Döner essen gegangen, wer weiß, wann wir den nächsten bekommen.
Wir haben alle drei trotz Aufregung gut geschlafen und pünktlich um 09.00 Uhr stand unser Bekannter Manfred vor der Tür, um uns auf den Flughafen nach Düsseldorf zu bringen. Die Fahrt dauerte nur 20 Minuten,
der Check-Inn bei Lufthansa war nach 15 Minuten erledigt (es war nichts los), so dass wir endlich nur mit Handgepäck frühstücken gehen konnten, wobei ich keinen so richtigen Hunger hatte. Wir hatten ja Zeit, unser Flieger nach München ging erst um 13.05 Uhr.
Gegen halb zwölf begaben wir uns zur Sicherheitskontrolle. Es piepte natürlich bei mir und nachdem ich das Schlüsselbund meines Mannes in meinem Rucksack gefunden hatte, hatten wir die erste Kontrolle hinter uns. Die Zeit bis zum Abflug verging richtig schnell, der Flieger nach München hat pünktlich abgehoben, so dass wir um 14.15 Uhr in München landeten.

warten auf den Flieger in Düsseldorf

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12967/normal_IMG_2254.JPG)

Zum Umsteigen in München hatten wir 1,5 Stunden Zeit, unser Flieger sollte um 15.40 Uhr Richtung SFO abheben. Da wir den Sicherheitsbereich nicht verlassen mussten, konnten wir uns gleich zum Abflug-Gate begeben. Wir dachten, das geht schnell, war aber nicht so. Nach einem kurzen Schwatz mit der Dame bei der Pass-Kontrolle ging es weiter. Die Wege in München sind ganz schön lang. Es kam die nächste Sicherheitskontrolle. Bei mir und Franziska ging es schnell, bei Achim dauerte es etwas länger, da er der Dame nicht gesagt
hatte, dass er im Rucksack ein Notebook hat. Nächstens soll er das bitte vorher sagen, war die unfreundliche Antwort. Na das konnte ja heiter werden. Also Notebook ausgepackt und separat zum durchleuchten, was aber dann kein Problem mehr war.

Endlich ging es zum Boarding. Wir hatten unsere Sitzplätze im März bei Lufthansa reserviert, wir wollten eigentlich 3 zusammenhängende Sitzplätze. (1mal Fenster und 2mal Gang) Das ging aber nur fast, wir hatten Reihe 35 Plätze H und K und Reihe 37 Platz G. War ja fast nebeneinander. Ich saß natürlich in Reihe 37, hatte aber Glück, neben mir hatte ich einen Japaner sitzen, welcher nur 1mal aufgestanden ist. Die Zeit verging mit Essen und Spielfilme sehen recht schnell, den Service von Lufthansa wollten wir nicht missen, es gab neben Rotwein zum Essen auch ausreichend und oft Mineralwasser bzw. anderes zu trinken. Eigentlich wollte ich im Flieger mit den Film „Hitch der Date Doctor“ ansehen, aber nach 15 Minuten war ich wohl doch eingeschlafen. Achim schlief natürlich und Franziska meinte, sie hat nicht geschlafen, die Fotos von ihr beweisen aber etwas anderes.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12967/thumb_IMG_2268.JPG)

Zwischendurch hatten wir im Flieger noch richtig viel Spass beim Ausfüllen der Einreise- und Zollformulare. Die Stewards wollten uns schon ein ganzes Paket Blanko-Formulare da lassen, irgendwann ging es auch ohne die Zahlen(Heike) bzw. Flugnummern (Achim) falsch zu schreiben. Es ist schon blöd, wenn man am 07.07. fliegt und ständig wie gewöhnt irgendwelche Striche falsch macht.  
Nach ca. 12 Stunden Flugzeit landeten wir pünktlich 18.35 Uhr Ortszeit in SFO.

Die Angst vor der Immigration war völlig unberechtigt. Es war nur unsere Maschine gelandet, so dass es sehr schnell geht. Wir haben zum ersten Mal den Service in den Staaten erlebt. Es stand schon vor den Schaltern zur Immigration ein Herr, welcher die Ankommenden auf die
einzelnen Schalter verteilte. Wir durften an einen Schalter für Einheimische, die nette Dame unterhielt sich zum Glück mit Achim und wollte nur wissen, wohin wir in den 3 Wochen wollen. Fingerabdrücke und Fotos gingen schnell und schon hatten unseren grünen Abschnitt im Pass.
 
Jetzt waren wir in Amerika, wer hätte das je gedacht.

Unser Gepäck war schnell geholt, nur beim Taxistand mussten wir etwas warten, da unser Gepäck nicht in einen normalen PKW reinpasste. Der nette Herr am Taxistand orderte aber sofort einen Van, so dass es losgehen konnte. Unterwegs erhielten wir vom Taxifahrer auch die ersten Infos zur Stadt. Die Ausführungen von ihm habe sogar ich verstanden. Er fuhr mit uns durch Gegenden, wo er meinte, da sollten wir auf keine Fall hin, was wir auch beherzigten.  

Da wir ja eine vorgebuchte Mietwagenrundreise hatten, mussten wir uns um die Suche von Hotels vor Ort keine Sorgen mehr machen. Wir hatten im Vorfeld von American Travel Ring die Hotel-Vouchers sowie ein Tour-Buch erhalten, mit den genauen Adressen und Anfahrtsbeschreibungen.
Angekommen im Hotel, erlebten wir den einzigsten unfreundlichen Amerikaner während unseres ganzen Urlaubs. Der Herr an der Rezeption war etwas arg mufflig und unfreundlich. Wir wollten aber nur noch schlafen, so dass uns das nicht sonderlich störte. Da es mittlerweile schon 20.30 Uhr war, fiel uns das auch nicht schwer. Franziska und Achim machten aber vorher noch einen Rundgang durchs Hotel, um herauszubekommen, wo man frühstücken kann und um Cola zu holen.

Hotel: Best Western Miyaki Inn, SFO, Sutter Street
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: Kauschthaus am 28.02.2006, 21:34 Uhr
Hallo Heike,

Euer Wagen ist ja rieeesengroß, da pass ich auch noch rein.  :wink:

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: Leo68 am 02.03.2006, 08:24 Uhr
Hallo zusammen!

Da komm ich ja gerade richtig, bevor es richtig los geht.  :D

Bin gespannt auf Eure Tour.

Viele Grüße
Rainer
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: Matze am 02.03.2006, 08:45 Uhr
Wie mache ich dass nur bloß???  :roll:  :verwirrt:

Hier mitfahren und gleichzeitig mit anderen auf eigener Reise unterwegs sein??!!!

Muß ich mich wohl immer hin und her "verschieben"!   :lol:  :wink:
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: Utah am 02.03.2006, 16:40 Uhr
Hallo!

Ich bin auch dabei, freue mich schon auf einen Bericht mit Nachwuchs ;-)
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: FSU-Seminoles am 02.03.2006, 17:55 Uhr
Hallo Heike,

ich bin mit an Bord und lechze schon nach mehr von Eurer Tour :knockout:

Bis jetzt find ich den Bericht total :applaus:


Liebe Grüße

Marcus
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: Doreen & Andreas am 03.03.2006, 08:38 Uhr
Jetzt könnte es aber langsam weiter gehen  :roll:
So schlimm kann doch der Jetlag nicht gewesen sein  :wink:
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: KarinaNYC am 03.03.2006, 10:41 Uhr
Hallo Heike,
dein RB fägt gut an - ich quetsch mich auch noch ins Auto! :D
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: Anne am 03.03.2006, 10:53 Uhr
Hi Heike,
gut, dass Ihr noch in San Francisco seid- da konnte ich schnell von Düsseldorf aus nachfliegen und Euch einholen. Ich sitze auch schon gespannt im Auto- eventuell solltet Ihr langsam bei Herz ein Upgrade beantragen. :lol:
Tschüß und danke fürs Mitnehmen- ich freue mich ganz besonders auf San Francisco.
Karin
PS:
Wir waren auch am 7.7. am ersten NRW Ferientag am Flughafen Düsseldorf- mit Lufthansa über Frankfurt :!:  nach SFO- da hätten wir uns fast treffen können.... :lol: Danach gings aber mit dem Wohnmobil nach Norden.
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: HeikeME am 03.03.2006, 20:27 Uhr
Hallo an alle Reisehungrigen,

morgen geht es weiter mit unserem Reisebericht, im Laufe der Woche bin ich leider nicht dazu gekommen.

Viele Grüße Heike
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: HeikeME am 04.03.2006, 16:59 Uhr
so heute geht es weiter,

08.07.2006 Sightseeing in San Francisco

Nachdem wir morgens gegen 7.00 Uhr wach waren, haben wir uns erst mal bei unseren Eltern gemeldet, dass wir gut angekommen sind, damit sie beruhigt sind. Das war aber auch das einzige Mal, dass wir uns bei ihnen gemeldet haben.
Dann gab es zum ersten Mal im Hotel ein amerikanisches Frühstück. Naja, die Sausages waren gewöhnungsbedürftig, schmeckten etwas säuerlich, aber im Laufe unseres Urlaubs merkten wir, dass sie so schmecken mussten. Die erste Erkenntnis war, dass für uns 3 ein Frühstück für 2 Personen reicht, zumal ich zum Frühstück sowieso nicht soviel esse.

Für heute stand eine Stadtrundfahrt in San Francisco auf dem Plan. Wir fanden es fürs erste Mal am besten, die Stadt auf diese Weise zu erkunden. Die Stadtrundfahrt hatten wir von Deutschland aus gebucht. Es stand auch die Besichtigung von Alcatraz mit auf dem Plan.
Gebucht hatten wir übers Internet bei allsanfranciscotours.com. Durchgeführt wurde die Tour von Super Sightseeing Tours. In Deutschland hatten wir noch das Problem, dass wir die Abholzeit vom Hotel telefonisch bestätigen mussten, was aber am Ende kein Problem war, da Achim einen Kollegen hat, der eine Bekannte hat, die Amerikanerin ist. Bei ihr war Achim dann einen Tag vor unserem Abflug, damit sie da anrufen konnte, um die Zeit zu bestätigen.
Also sollte alles funktionieren.
Pünktlich um 09.15 Uhr stand dann auch der Bus vor dem Hotel, um uns einzuladen. Der Bus brachte uns zum Fishermanns Warf, wo wir unser E-Ticket noch umtauschen, die Stadtrundfahrt bezahlen mussten und die Gutscheine für Alcatraz bekamen. Dann hieß es, den richtigen Bus finden. Nachdem dies erledigt war konnte es um 10.00 Uhr losgehen. Der erste Stopp war an der Golden Gate Bridge, natürlich nicht im Sonnenstein wie erwartet, sondern es war etwas diesig und neblig.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12967/normal_DSC_0866_1.jpg)

Aber macht nichts, wir waren trotzdem begeistert. Weiter ging es durch die Stadt mit Stopps am Japanese Tea Garden, Alamo Sqare, Lombard Street, Twin Peeks mit Blick auf San Francisco.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12967/normal_DSC_0890_1.jpg)

An der Lombard Street hatten Franziska und ich erstmal Streß, da unsere liebe Tochter der Meinung war, mir unsere Digi-Cam zu geben, ohne hinzusehen. Ich war natürlich nicht so schnell, und das Ding lag unten. Zum Glück ist nichts weiter kaputt gegangen, nur die Klappe für die Speicherkarte. Diese wurde später mit Tesa geklebt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12967/normal_IMG_2727.JPG)

Gegen 13.00 Uhr waren wir wieder am Fishermanns Warf. Erstmal hieß es die, die Gutscheine in Tickets für Alcatraz umzutauschen. Dann besuchten wir erstmal Pier 39, wo Achim erstmal sich ein Base-Cup zulegte. Zwischendurch hatte Franziska mal wieder Hunger. Zum Glück gibt es ja Subway, was wir im Laufe unseres Urlaubs öfters genutzt haben.
Um 14.00 Uhr sollte die Fähre nach Alcatraz gehen. Beim Anstehen für die Fähre sind mir unsere Tickets aus der Hand gefallen. Ich hatte Glück, dass sie nicht im Wasser gelandet sind. Ich glaube, Achim wäre richtig sauer gewesen, da er unbedingt nach Alcatraz wollte. Die Insel ist schon interessant, es war aber windig und kalt, so dass wir nach 2 Stunden  froh waren, wieder auf dem Festland zu sein. Da unser Bus uns erst so gegen 17.00 Uhr zurück zum Hotel bringen sollte, hatten wir noch Zeit, die wir nochmals zum Besuch von Pier 39 nutzten.
Im Hotel angekommen, überlegten wir, wo wir zum Abend essen können. Da es noch früh am Abend war, hatten wir ja Zeit uns etwas zu suchen und wir fanden unweit vom Hotel ein chinesisches Restaurant. Das Essen war hervorragend, so wie wir es vom Chinesen  gewöhnt sind.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12967/normal_DSC_0897_1.jpg)

Danach ging es ins Hotel, Achim hat noch die Bilder von der Kamera aufs Notebook überspielt und dann ging es zeitig ins Bett, da wir dann die Zeitumstellung doch merkten.

Übernachtung: Best Western Miyako Inn, Sutter Street
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: Anne am 05.03.2006, 09:56 Uhr
Hi Heike,
die Golden Gate Bridge sieht auch im Nebel gut aus- dahinter ist fast zum Greifen nahe die Sonne- und das, während man friert. :wink:
Ich glaube, ich werde diesen Sommer mal ein paar Windjacken einpacken. :lol: Und die Fleece Shirts nicht vergessen. Wie war das mit den neuen Gepäcklimits..... :wink: ?
Tschüß
Karin
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: jochenrosi am 05.03.2006, 10:51 Uhr
Hallo Heike,

es kann losgehen. Wir sind dabei.

Grüße von

Jochen & Rosi
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: Anonymous am 05.03.2006, 14:58 Uhr
Hi !

Die Brücke im Nebel ist mir auch sehr bekannt. Wir haben es zuerst nicht geschafft die Brücke mal ganz zu sehen.
Wir sind auf der anderen Seite an einem Viewpoint gewesen, da hingen die Woklen so tief, das die Pfeiler oben wieder aus den Wolken rauskamen. Sehr cooler Anblick !
Irgendwie hab ich aber keine Fotos davon, musste ich feststellen. Sch.... ade :-)

Gruß
Bernd
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: HeikeME am 05.03.2006, 16:52 Uhr
09.07.2006 Fahrt von San Francisco in den Yosemite NP

Heute war der Tag, an dem wir unsern Mietwagen übernommen haben und es ab in die Natur ging.

Erstmal waren wir morgens wieder zeitig wach, sogar unser sonst lange schlafender Teenager.  
Wir hatten 13 Grad Außentemperatur und Nieselregen und dass im Hochsommer. Das war nicht gerade motivierend.
Erstmal ging es zum Frühstück, diesmal zu Dennys. Das Restaurant hatten wir am Abend vorher entdeckt. Morgens um halb acht waren wir fast die einzigsten. Ich habe für mich festgelegt, dass ich Pannekuchen und Ahornsirup wohl nicht nochmal frühstücken werde.
Es war wieder mal viel zu viel für uns drei, und Achim wurde beim Bezahlen komisch angesehen, als er noch Tip auf die Rechnung schrieb. Wir waren ja lernfähig.

Dann ging es zurück zum Hotel, die Sachen waren gepackt und vom Hotel aus wurde uns ein Taxi gerufen. Wir hatten aber gleich Bescheid gesagt, dass wir aufgrund des Gepäcks ein großes Taxi benötigen. War auch kein Problem. Die Fahrt zum Flughafen dauerte nicht lange, aber es war auch Samstag morgen und nicht viel Verkehr auf der Straße. Der Taxifahrer setzte uns bei der Mietwagenvermietung ab.
Nach kurzem Suchen war auch ein Gepäckwagen gefunden und wir konnten uns zu Hertz begeben. Die Schlange an der Autovermietung war nicht sehr lang, trotzdem mussten wir auf unser Auto warten.

Erst hieß es eine halbe Stunde, daraus wurden aber 1,5 Stunden. Die Dame bei Hertz war aber echt nett und hat uns zwischendurch noch informiert, dass es noch dauert. Problem war wahrscheinlich, dass wir ein 4-Wheel Drive Auto mit Navi gemietet hatten. Das Navi musste wahrscheinlich noch in das Auto noch eingebaut werden.
Es hat sich aber gelohnt, wir haben einen nagelneuen Ford Explorer erhalten, der hatte gerade mal 8 Meilen auf dem Tacho. Nachdem wir das Auto im Parkhaus gefunden, das Gepäck verladen hatten, konnte es losgehen. Ich habe erstmal Achim fahren lassen, da ich noch nie mit einem Automatic Auto gefahren bin. (im Nachhinein finde ich Automatic fahren klasse).

Wir fuhren von San Francisco über die  Oukland-Bridge  weiter in Richtung Yosemite NP.

Unterwegs hielten wir erstmal Ausschau nach einem Supermarkt. Unterwegs entdeckten wir einen Wal-Mart. Dies kam natürlich wie gerufen, wir benötigten ja noch eine Kühltasche, sowie Getränke, Tesa-Film zum Kleben der Digi-Cam und Süßigkeiten zum Naschen. Nachdem die Einkäufe erledigt waren und wir das Bezahlen von Kleinbeträgen mit Kreditkarte genutzt haben, konnte es weitergehen.
Unterwegs überlegten wir, ob wir erst in den Yosemite NP fahren, oder erst nach Mariposa ins Hotel.

Die Entscheidung fiel fürs Hotel. Gegen 14.00 Uhr waren wir im Hotel. Wir haben aber nur kurz eingecheckt, um dann in den Park zu fahren. Die Fahrt zog sich ganz schön, aber da es laufend etwas anders zu sehen gab (ich musste ja nicht fahren und konnte mir in aller Ruhe alles ansehen), verging die Stunde Fahrt  bis zum Parkeingang ziemlich schnell. Am Parkeingang wurde erstmal der Nationalpark-Pass erworben. Den haben wir auch reichlich genutzt. Im Park sind wir erstmal zum Mariposa Ausblick gefahren und dann weiter zum Glacier Point.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12967/normal_DSC_0978_2.jpg)

Es lag tatsächlich an einigen Stellen noch Schnee. Wahnsinn.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12967/normal_DSC_0994_2.jpg)


Auf dem Rückweg waren wir noch in der Yosemite Lodge, um uns fürs Abendessen Sandwiches zu kaufen und für Achim und mich eine Flasche Wein. Das Abendessen haben wir unterhalb der Yosemite Falls genossen, umzingelt von Mücken. Wir hatten uns vorher schon gewundert, warum die Amerikaner alle Spray bei sich hatten.

Gegen 19.30 Uhr verließen wir den Park Richtung Mariposa, immer mit dem Blick auf die Tankanzeige, die sich gegen null neigte. Wir haben es aber noch bis nach Mariposa geschafft.  
Angekommen im Hotel, wurden noch Sachen umgepackt. Da es warm war, kam alles, was wir nicht benötigten in einen Koffer, welcher auch die 3 Wochen unausgepackt im Auto blieb.
Das nächste Mal suchen wir uns, glaube ich, ein Hotel in der Nähe des Parks.
Müde fielen wir ins Bett. Morgen konnte es weiter gehen.

Hotel: Best Western Yosemite Way Station Mariposa
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: HeikeME am 05.03.2006, 20:12 Uhr
10.07. Fahrt vom Yosemite NP ins Death Valley

Heute waren wir wie auch in den nächsten 3 Wochen morgens wieder zeitig wach. Es gab Frühstück im Hotel, welches im Preis inbegriffen war. Etwas ungewöhnlich mit Plaste Tellern und Plaste Bechern, aber es war in Ordnung.
Nach dem Frühstück war erst mal Tanken angesagt. War aber kein Problem, es lief eigentlich ab wie in Deutschland. Wir sollten aber auch noch andere Varianten erleben. Dann ging es über den Tiogra-Pass in Richtung Death Valley. Franziska war wahrscheinlich doch noch nicht so richtig wach, sie schlief wie so oft während unseres Urlaubs im Auto und hat so einiges von der Landschaft verpasst. Ich denke aber, 16-jährige interessieren sich doch nicht so für Landschaften, und wir können im nach hinein sagen, dass Franziska während der 3 Wochen kein einzigstes Mal gezickt hat und dass kann sie sonst gelegentlich ganz gut.
(Lob an unsere Tochter).
Mittags machten wir eine Pause in Mammouth Lake. Es gab Pita mit Salat, richtig lecker. Danach habe ich es mit Auto fahren versucht. Auf dem Parkplatz ging es ganz gut, aber als ich an einer Kreuzung mit dem linken Fuß voll auf die Bremse getreten bin, fanden das Achim und Franziska nicht mehr so gut. Aber ab dann hieß es, beim Fahren mit einem Automatic-PKW wird der linke Fuß  nicht benötigt.
Auf der Fahrt Richtung Death Valley wurde es immer wärmer, wir hatten über 40 Grad.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12967/normal_IMG_2349.JPG)

Unser heutiges  Ziel war Stovepipe Wells. Es war auch schnell gefunden. An der Rezeption lagen irgendwelche Zettel aus, auf denen schwarze Käfer drauf waren, fragt mich nicht, was das für welche waren, 2 davon habe ich in unserem Zimmer erschlagen. Draußen lagen einige von denen, nächsten Morgen waren diese aber weggeräumt. Angekommen im Hotel, hat Franziska erstmal den Pool ausprobiert, wir aber nicht. Wir waren stattdessen uns Sandwiches zum Abendessen holen. Den Sonnenuntergang wollten wir eigentlich an den nahe gelegenen Sanddünen genießen, wir waren aber etwas spät dran, da wir erst noch unsere Wanderschuhe ausprobieren mussten und ich erstmal die Wandersocken  zuordnen musste.
Angekommen an den Sanddünen, war die Sonne war schon untergegangen. Naja, vielleicht beim nächsten Mal. Wir sind trotzdem noch etwas in den Sanddünen gewandert. Es ist schon gigantisch, so etwas zu sehen.
Also ging es zurück ins Hotel und dann ab ins Bett, wobei die Betten ziemlich eng waren, und ich mir dann mit Franziska ein Bett teilte, damit Achim schlafen konnte, da er ja den nächsten Tag wieder Auto fahren sollte.

Hotel: Stovepipe Wells Death Valley
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: Leo68 am 06.03.2006, 12:43 Uhr
Hallo Heike,

schön, dass es weiter geht! Wirklich ein tolles Foto vom Yosemite-Tal. Das Ihr dort noch Schnee gesehen habt, hätte ich nicht vermutet.

Gruß
Rainer
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: HeikeME am 06.03.2006, 18:33 Uhr
Hallo Rainer,

als wir über den Tiogra Pass gefahren sind, hatten wir auch an einigen Stellen noch Schnee und die Gipfel der Berge waren im Juli noch schneebedeckt. Sah wunderschön aus.

Viele Grüße

Heike :lol:
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: Westernlady am 06.03.2006, 19:33 Uhr
Schwarze Krabbelviecher im Death Valley  :zuberge:  :flennen2:  :zuberge:
Hoffentlich waren die letztes Jahr dann auch nur auf Urlaub... sonst muss ich Euch nacheifern und die entsprechend "verscheuchen"  :lol:
Toller Bericht, das Mitfahren macht großen Spaß  :D
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: HeikeME am 06.03.2006, 21:46 Uhr
11.07.2005 Fahrt vom Death Valley nach Las Vegas

Heute soll es in die Spielerstadt gehen. Um es vorweg zu sagen, bei unserer Planung haben Achim und ich  uns eigentlich bei DerTour so eine Reise rausgesucht, wo wir nur eine Nacht in Las Vegas verbringen mussten, da es uns eigentlich überhaupt nicht interessierte.
Nur Franziska wollte unbedingt das Bellagio sehen.

Morgens sind Achim und ich gegen halb sechs wach geworden und haben festgestellt, dass die Sonne noch nicht aufgegangen war. Also nichts wie aufstehen und ab zum Sonnenaufgang zu den Sanddünen. Franziska schlief natürlich tief und fest und ließ sich auch nicht zum Aufstehen bewegen. Für sie hieß es, ich schlafe mich aus, Sonnenaufgänge interessieren mich nicht.
Also, nichts wie die Wanderschuhe an und ab ins Auto. Es waren tatsächlich morgens um 05.45 Uhr schon 31 Grad. Rechtzeitig zum Sonnenaufgang sind wir an den Sanddünen angekommen. Also, ab ging es in die Dünen. Sie im Sand verzeichneten Spuren von jeder
Menge Getier war interessant, aber wir haben nichts an Tieren gesehen, nur jede Menge Spuren von Schlangen. Ich war auch froh, keine zu sehen.
Gegen 07.00 Uhr waren wir dann zurück, Franziska war auch langsam am wach werden.
Frühstück war heute im Restaurant vom Stovepipe Wells angesagt. Das Buffet kann ich nur jedem empfehlen. (es gab jede Menge frisches Obst)  Für uns drei haben wir 27 $ gezahlt, aber es hat sich gelohnt.

Auf dem Weg nach Las Vegas ging es erst noch durchs Death Valley. Eigentlich wollten wir noch einen Abstecher über den Artist Drive machen, aber der war geschlossen. Unterwegs bis nach Badwater war es noch richtig interessant. Wir haben jede Menge Sportler überholt, die durch das Death Valley gelaufen sind. Ich frage mich nur, wie kann man sich das bei der Hitze antun?

Über Shoshone und Pahrump ging es nach Las Vegas. Wir sind aber nicht sofort in unser Hotel gefahren, sondern erst über Las Vegas zum Hoover Damm. In Las Vegas haben wir uns trotz Navi verfahren. Die Dinger sind gerade an Autobahnabfahrten nicht immer ganz genau, und wenn man sich so wie wir auf das Ding verlässt, der muss schon mal umdrehen, oder wie wir hin und wieder das Navi neu rechnen lassen und dann über Umwege zum Ziel kommen.  

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12967/normal_DSC_1110_1.jpg)

Vor dem Damm ging es erstmal im Schritttempo voran, da Sheriffs circa eine Meile vor dem Damm alle Autos anhielten, um in das Auto zu sehen und eventuelle Kontrollen durchzuführen. Uns ließen sie durch und wir konnten zum Parkhaus fahren, in dem wir erst mal 5$ Parkgebühren bezahlen mussten. Dann ging es zum Damm. Karten für eine Führung zu bekommen war kein Problem, Franziska hat sogar ohne Schülerausweis Rabatt erhalten. Es gab es Sicherheitskontrollen wir auf dem Flughafen. Da durch, haben wir einen Vortrag über den Bau des Hoover Damms gehört und gesehen. Wir waren fasziniert, das da nicht nur ein Band abgespielt wurde, sondern sich tatsächlich ein älterer Herr vor uns stellte und uns alles über den Damm erzählte und wir Fragen stellen konnten. In Deutschland erlebt man so was heute nicht mehr. Dann ging es mit dem Fahrstuhl hinunter zur Turbinenhalle. Das war für Achim und mich interessant, für Franziska nicht so, sie wollte ja nach Las Vegas.

Zurück in Las Vegas fuhren wir erst mal in  unser Hotel, das Best Western Mardi Gras Inn.
(da wir ja die Rundreise über DERTOUR vorgebucht hatten, war es leider keines der großen Hotels).

Da wurde erstmal überlegt, was wir denn noch anstellen wollen. Ich wollte zum Strip laufen, da unser Hotel auf der Paradise Road lag, dachte ich, das wäre nicht weit. Achim und Franziska wollten mir dem Auto fahren. Es ging demzufolge mit dem Auto zum Strip, einfach nur mal Hotels ansehen. Wir fuhren bis zum Luxor und unser Stadtplan sagte uns, dass man dahinter parken kann. Gesagt, getan. Wir haben auch sofort einen Parkplatz erhalten und ab ging es ins Luxor. Einfach mal gucken. Zu Fuß sind wir dann weiter ins Excalibur, wo wir feststellten, dass am Buffet nicht viele Leute anstanden. Da wir Hunger hatten, nutzten wir die Chance und waren erstmal Abend essen. Es war viel und lecker. Wir haben nicht mal auf das Eis verzichtet, nur um zu kosten.
Franziska drängelte dann langsam, da sie zum Bellagio wollte. Also ab ins Auto und auf zum Bellagio. Was wir nicht wussten, dass man da nicht so ohne weiteres einen Parkplatz bekommt. Es hieß weiterfahren, 2 mal umdrehen und dann in das Parkhaus beim Monte Carlo. Mit der Bahn sind wir dann zum Bellagio gefahren um die Wasserspiele zu sehen. Die sind ja echt Wahnsinn. Unser Kind war glücklich und zufrieden. Wenn sie heute im Fernsehen irgendetwas davon sieht geht es immer nur „da war ich schon“, zum Ärger ihrer besten Freundin.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12967/normal_DSC_1155_1.jpg)

Nach den Wasserspielen ging es zu Fuß zum Monte Carlo zurück.
Wir haben übrigens zur Verwunderung all unserer Bekannten nicht gespielt.

Gegen  21.30 Uhr sind wir müde ins Bett gefallen.

Hotel: Best Western Mardi Gras Inn Las Vegas
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: Leo68 am 07.03.2006, 11:20 Uhr
Zitat
Heute soll es in die Spielerstadt gehen. Um es vorweg zu sagen, bei unserer Planung haben Achim und ich uns eigentlich bei DerTour so eine Reise rausgesucht, wo wir nur eine Nacht in Las Vegas verbringen mussten, da es uns eigentlich überhaupt nicht interessierte.

War es denn im Nachhinein die richtige Entscheidung?

Ich habe in Las Vegas auch nicht gespielt. Außer einmal beim Warten auf den Bus an einem überdimesionalen Banditen. Aber das zählt ja wohl nicht wirklich. Konnte auch kaum jemand verstehen.  :staunend:

Gruß
Rainer
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: HeikeME am 07.03.2006, 20:39 Uhr
Hallo Rainer,

wir dachten schon, wir sind die einzigsten, die in Las Vegas nicht spielen. Es beruhigt doch, dass es noch mehr gibt, die nicht zum Spielen dahin fahren.
Im nachhinein war es für uns die richtige Entscheidung, in Las Vegas nur eine Nacht zu bleiben. Man muss diese Stadt mal gesehen haben, allein schon die Beleuchtung und die Hotels sind interessant.
Vielleicht sind wir auf unserer Tour nächstes Jahr nochmal in Las Vegas, da wir unsere Tour eventuell ab da starten wollen.

Viele Grüße

Heike   :lol:
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: Cicco am 07.03.2006, 20:51 Uhr
Interessanter Reisebericht.

Also ich persönlich kann nicht in Las Vegas sein ohne das eine oder andere Spielchen zu wagen. Aber nur wegen dem Zocken gehe ich sicher nicht nach Las Vegas. Interessant ist es aber allemal und gehört für mich irgendwie zu Vegas dazu.
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: mrh400 am 07.03.2006, 22:05 Uhr
Hallo,
wie ich andernorts auch schon zum Besten gegeben habe, kann ich mit LV außerordentlich wenig anfangen - finde es z.T. ganz lustig anzuschauen von außen, aber viel zu künstlich und viel zu overcrowded und von innen demgegenüber äußerst uniform trotz allem Themengetue (letztlich überall das gleiche Gebimmel und Getute mit mehr oder weniger hochpreisiger angegliederter Shoppingmall) - und mit Spielen schon überhaupt gar nichts.

Ich könnte der sein, der zu Gott gebetet hat "Herr, gib mir eine Chance und laß mich wenigstens einmal was im Lotto gewinnen" - da kam eine Stimme vom Himmel "Gib Du mir eine Chance und fülle erst einmal einen Tipschein aus!"
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: Zati am 08.03.2006, 13:48 Uhr
Hallo Heike,
ich habe mich noch schnell auf das Autodach geschlichen und fahre noch mit. Dein Bericht ist sehr interessant und die Fotos sind tool.
Ich freue mich schon auf die Weiterfahrt.

Gruß

Efty  
 :wink:
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: susan am 08.03.2006, 14:42 Uhr
Hallo Heike,
wenn ich Deinen Reisebericht so lese kommen bei mir die Erinnerungen an unseren ersten USA Aufenthalt wieder hoch. Ist schon ein tolles Erlebnis. Bei unserem ersten Besuch war der Lake Mead noch gut gefüllt. Nicht so wie jetzt. Freue mich schon auf die Weiterfahrt.
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: BudFox am 09.03.2006, 10:40 Uhr
Toller Bericht Heike, da ich was spät dran bin quetsche ich mich irgendwie noch auf die hintere Bank.

 :D

Studiere auch gerne das Interesse deiner Tochter, damit ich weis was mich in ca. 10 Jahren erwartet.

Zu Las Vegas, naja, bin halt ein Fan und meine Frau und meine Kinder 4 & 8 jetzt auch. Wir haben auch nur mal kurz gespielt aber die 3 Tage Vegas waren bei uns gut ausgefüllt. Will sie nicht missen!
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: HeikeME am 09.03.2006, 21:05 Uhr
12.07.2005 Fahrt von Las Vegas zum Zion Nationalpark

So, heute geht es für die nächsten Tage ab die Natur. Als Ziel haben wir heute den Zion Nationalpark.
Morgens gab es erstmal Frühstück im Hotel. Da wir noch von gestern Abend satt waren, gab es Frühstück für 2, von welchem wir 3 wieder richtig satt waren.
In Las Vegas haben wir uns trotz Navi wieder verfahren, wir haben nicht gleich die Auffahrt zum Interstate 15 gefunden, also wieder einmal umdrehen und im 2. Versuch hat es funktioniert. Unterwegs sollte es in Mesquite noch zum Einkaufen gehen. Da wir ja die nächsten Tage in Utah verbringen sollten, wollten wir uns wenigstens noch etwas Rotwein für die Abende holen. Außerdem hatten wir kein Wasser und Apfelsaft mehr. An der Kasse im Supermarkt (fragt nicht mich, was das für eine Kette war), habe ich nach einer Kundenkarte gefragt. Erhalten habe ich keine, Rabatt gab es trotzdem. Dann ging es ab nach Utah. Die Fahrt von Las Vegas nach Springdale dauerte ungefähr 3 Stunden.
Angekommen in Springdale, hieß es, schnell ins Hotel einchecken und dann ab in den Zion NP. Mit dem Pendelbus ging es erstmal bis zum Visitor Center. Es war übrigens mal wieder richtig heiß. Wir hatten 42 Grad. Von da ab ging es mit einem anderen Pendelbus bis ans Ende, um von da ab auf dem Riverside Walk in die Schlucht hinein zu wandern, aber nur bis zum Ende der begehbaren Strecke. (der Virgin River hatte uns zuviel Wasser zum weitergehen). Zum Glück gibt es am Ende der Pendelbus Strecke die Möglichkeit, sich mit Trinkwasser zu versorgen, da wir schon jeder 1 Liter bis dahin getrunken hatten. Am Abend dieses Tages konnten wir aber kein Wasser mehr sehen. Der Weg in die Schlucht war zu unserem Erstaunen asphaltiert, wir waren trotzdem wie auch in anderen Parks mit Wanderschuhen unterwegs, es lief sich einfach besser. Die Strecke ist richtig angenehm zu laufen.
Unterwegs gab es zur Freude von Franziska wieder Hörnchen zu sehen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12967/normal_DSC_1213_1.jpg)


Franziska hat wieder erwarten nicht ein einzigstes Mal unterwegs gemeckert, von wegen keine Lust, zu heiß und was sonst 16-jährige Teenager auf Lager haben. Sie ist ganz einfach mit uns gelaufen, und hat sich über jedes Tier, das sie gesehen hat, gefreut. So was ist eigentlich bei ihr recht selten, da sie sonst gar nicht für irgendwelche Wanderungen zu begeistern ist. Aber in diesem Urlaub sollte unsere Tochter uns eines besseren belehren. Ich kann hier schon mal sagen, sie hat in den 3 Wochen nicht einmal gezickt (1 mal gab es vorher eine Androhung, dass sie zickt, wozu sie dann keinen Grund hatte, dazu später mehr) und sie hat ganz selten gemeckert. Großes Lob an Franziska hierfür von Achim und mir.  
Auf dem Rückweg im Bus zum Visitor Center ist Franziska tatsächlich eingeschlafen. Ich frage mich nur wieder, wie man da schlafen kann. Nach einem kurzen Blick in das Visitor Center ging es mit dem nächsten Bus nach Springdale zurück ins Hotel.
Übernachtet haben wir in der Pioneer Lodge. Da unser Zimmer wie oft im Erdgeschoss lag, war es wieder günstig mit Gepäck ein und ausladen. Dieses Hotel können wir wiederum jeden empfehlen. Die Zimmer waren schön groß, vor allen stand vor allen Zimmern im Erdgeschoss noch eine Bank, so dass man, wenn man wollte, auch draußen sitzen konnte. Das haben wir auch  zum Abendessen gemacht, es gab unter einem Baum, welcher in das Hotel mit eingebaut wurde, eine Sitzecke, so richtig für uns geschaffen. Zum Abendessen gab es aus einem benachbarten Shop Sandwiches zum selbst zusammenstellen und Cola, da wir ja kein Wasser mehr sehen konnten.
In der Zeit, wo Franziska und ich die Sandwiches holen waren, hat Achim noch schnell die Fotos aufs Notebook überspielt.
Nach dem Essen haben wir noch einen kurzen Spaziergang durch Springdale unternommen, um abends nach einem Glas Wein bei sternklarem Himmel wieder zeitig ins Bett zu gehen.

Hotel: Pioneer Lodge Springdale
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: Anne am 10.03.2006, 11:03 Uhr
Hi Heike,
42 Grad sind ja ganz schön heftig- da wäre eigentlich der Weg Richtung Narrows eine schöne Abkühlung gewesen- aber bei zuviel Wasser bestimmt auch zu gefährlich.
Ich wundere mich auch, wenn unsere Kinder auf Wanderungen Spaß haben: Aber das geht nicht auf reinen Spazierwegen: Tiere von groß bis klein, steile Trails, Wasser am Rand, Kletterfelsen.... machen aus der langweiligen Angelegenheit eine spannende.
Tschüß und danke für den tollen Bericht :!:  :D
Karin
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: Schneewie am 10.03.2006, 11:20 Uhr
Danke für den Bericht!  :idea:

Ach, ich würde auch gern so wieder, aber das daaauuueerrt noch  :cry:
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: HeikeME am 10.03.2006, 20:38 Uhr
13.07.2005 Fahrt vom Zion Nationalpark zum Bryce Canyon

Heute geht es zum Bryce Canyon. Morgens wird wie immer zeitig aufgestanden.
Im Hotel hatten wir den Abend vorher entdeckt, dass es Internet gibt. Eigentlich haben wir ja ein Notebook mit, aber Achim hatte die W-LAN Karte vergessen, so dass wir auf andere Möglichkeiten in den Hotels angewiesen waren. Die beiden Terminals waren natürlich besetzt, so dass Achim es sich in einem Sessel bequem machte um zu warten. Franziska und ich waren in der Zwischenzeit Sandwiches besorgen, da wir unterwegs in der Natur frühstücken wollten.
Zurück im Hotel, hat Achim auch einen Platz am Terminal ergattert. Erstmal wurden E-Mails mit Fotos an Freunde und Kollegen verschickt. Schließlich sollten sie auch was von unserem Urlaub haben. Nachdem dies erledigt war, wurde noch Kaffee zum Mitnehmen gekauft und ab ging es.
Über den Highway 9 ging es wieder in den Zion Nationalpark. Eigentlich wollte ich noch den Canyon Overlook Trail wandern, aber irgendwie haben wir den Parkplatz verpasst. Ich glaube, der ist vor dem Tunnel im Zion Richtung Hwy.  89. Aber macht nichts. Wir suchten uns erst mal eine Gelegenheit zum Anhalten  und zum Frühstücken, sonst wäre der Kaffee ja kalt geworden. Also an der nächsten Gelegenheit rechts raus. Ich habe erstmal nachgesehen, ob nicht irgendwelche Sträucher oder Steine in der Nähe sind, unter denen sich irgendwelche Viecher (Schlangen, Spinnen) verstecken. Es war aber alles o.k.
Nach dem Frühstück ging es weiter. Am Red Canyon haben wir noch zu einem kurzen Fotostopp gehalten. Kann man da eigentlich wandern? Wir haben nur von der Strasse aus fotografiert.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12967/normal_DSC_1250_1.jpg)

Dann ging es zum Bryce Canyon. Eigentlich wollten wir erst mal sehen, wo unser Hotel, die Bryce View Lodge, ist. Gesagt, getan. Laut Beschreibung aus dem Tour Book sollte das Hotel auf der rechten Seite vor der Einfahrt in den Nationalpark sein. Unsere Blicke richteten sich also nur auf die rechte Seite. Das riesengroße Schild auf der linken Seite haben wir total übersehen. Da es erst mittags gegen 12.00 Uhr war, beschlossen wir, erstmal in den Nationalpark zu fahren. Es ging bis zum Rainbow Point. Aussteigen war wieder angesagt, Franziska hatte keine Lust, sie ließ sich auf einer Bank nieder und wartete auf uns. Es war wieder heiß, wie auch schon in den vergangenen Tagen. Am Rainbow Point hatte unsere Tochter auch mal wieder Hunger, so dass wir die Picknicktische zu unserer seltenen Mittagspause nutzten. Auf dem Rückweg zum Visitor Center fuhren wie in aller Ruhe fast alle anderen Aussichtspunkte an, außer dem Sunset und dem Sunrise Point, da wir diese beiden Aussichtspunke zum Sonnenunter- bzw. aufgang anfahren wollten.
Bei unserer Planung wollte ich eigentlich zum Queens Garden laufen, aber irgendwie haben wir das aufgrund der Wärme verdrängt. Heute ärgern wir uns darüber, aber Achim und ich wollen nächstes Jahr wieder hin, und da verbringen wir erstens mehr Zeit am Bryce Canyon und wir wollen auf alle Fälle im Canyon wandern. An einem der Aussichtspunkte hörten wir deutsche Stimmen. Schnell kamen wir mit ein paar jungen Leuten aus München ins Gespräch.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12967/normal_DSC_1285_1.jpg)

Zurück am Visitor Center, ließ ich mir erstmal den Weg zur Bryce View Lodge erklären und informierte mich über die Sonnenaufgangs- und Untergangszeiten. Ich, mit meinen minimalen Englischkenntnissen (7.-10. Klasse, 1 Jahr VHS Kurs vor dem Urlaub), habe sogar verstanden, was der nette junge Mann mir im Visior Center erzählte. Also theoretisch wusste ich, wo das Hotel ist, praktisch aber auch. Das große Schild konnte man auch nicht übersehen. Es ging erstmal zum Hotel. Da angekommen, sagte man uns, die Zimmer könnten wir erst ab 16.00 Uhr beziehen, also ging es noch mal zurück zum Rubys Inn. Erstens mussten wir tanken und von der Rückbank (Franziska) kam die Frage, wann es denn etwas zu essen gibt. Also erstmal ging es zum Tanken, dann in den Shop beim Rubys Inn und gegenüber in die Shops.
Was sahen wir da, einen Trabi. Wie kam der nur dahin. Da lustige an der Sache war, als meine Eltern meinem Bruder unser Fotobuch zeigten, in dem der Trabi zu sehen ist, meinte mein Bruder doch, er kennt denjenigen, dem der Trabi gehört. Die Welt ist klein.
Zum Essen ging es ins Bubys Inn. Das Essen vom Buffet gab es preisgünstig bis 17 Uhr, jedenfalls so, dass wir es noch nutzen konnten. Wir können es wieder empfehlen, die Spare Ribs waren lecker.
Dann ging es satt gegessen ins Hotel. Es gab diesmal kein Fernsehen, uns störte es aber nicht, aber Franziska. Sie wollte abends O.C. sehen, ging aber eben nicht.
Den Sonnenuntergang haben wir am Sunset Point verbracht. Vorher war Franziska noch im Shop beim Rubys Inn einkaufen. Zum Sonnenutergang hat es sich Franziska auf einem Zaun gemütlich gemacht, Achim konnte ganz in Ruhe fotografieren.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12967/normal_DSC_1309_1.jpg)

Auf dem Rückweg sahen wir 5 Meter von uns entfernt Rehe.
Da wir den Sonnenaufgang am Sunrise Point sehen wollten, sind wir nach dem Sonnenuntergang noch mal dahin gefahren, damit wir morgen früh schon mal wussten, wohin wir fahren müssen.
Zurück im Hotel, gab es für uns noch ein Glas Wein, und dann war der Tag beendet.

Fazit: beim nächsten mal bleiben wir länger im Bryce Canyon, da uns dieser mit am besten gefallen hat, wir werden das nächste mal bestimmt in den Canyon hinunterwandern und noch mehr Fotos machen.

Hotel: Bryce View Lodge
[/img]
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: Anne am 11.03.2006, 15:20 Uhr
Hi Heike,
eine Wanderung in den Bryce Canyon wird Euch gefallen- es ist überwältigend, durch die Steinpiddel zu laufen. :D
Ich denke, der Red Rock Canyon wäre andern Ortes längst Nationalpark :wink: - aber Utah hat einfach so viele Naturschönheiten, dass sie gerade mal die auffallendsten herausgepickt haben. Und mit dem Bryce Canyon in direkter Nachbarschaft war die Konkurrenz groß. :lol:
Die Reise mit Euch ist sehr schön, vielen Dank
Karin
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: HeikeME am 11.03.2006, 16:45 Uhr
13.07.2005 Bryce Canyon

hier noch ein Nachtrag zum Reisebericht.

Ich hatte gestern das Foto mit dem Trabi vergessen einzufügen

hier ist es

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12967/normal_IMG_2374_1.jpg)


Viele Grüße Heike
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: HeikeME am 11.03.2006, 20:10 Uhr
14.07.2005 Fahrt vom Bryce Canyon zum Monument Valley

Heute war für Achim und mich zeitig aufstehen angesagt. Wir wollten den Sonnenaufgang am Bryce Canyon erleben. Also hieß es um 05.50 Uhr aufstehen. Franziska schläft wie gewohnt tief und fest. Es war kalt, ganze 13 Grad. Wie gut, dass ich im Auto ein Sweatshirt liegen hatte. Ausgestattet mit Stativ, Fotoapparat und Digi-Cam ging es auf zum Sunrise-Point.
Franziska verpasste mal wieder was, aber sie dazu zu bewegen, extra wegen eines Sonnenaufgangs aufzustehen, haben wir nicht geschafft. Wir ließen sie immer schlafen, da wir auf einen übellaunigen Teenager keine Lust hatten.
Den Sonnenaufgang haben wir in aller Ruhe genossen. Zurück vom Sonnenaufgang wurde wie immer Franziska geweckt und auf ging es zu unserem heutigen Etappenziel, dem Monument Valley. Es sollten lt. Tourbook 340 Meilen sein, na mal sehen, was uns erwartet.
Erstmal ging es noch mal in den Shop zu Rubys Inn um Sandwiches fürs Frühstück unterwegs zu kaufen. In unser Tourbook hatte ich mir noch aufgeschrieben, eventuell ab Cannonville über die Cottonwood Canyon Rd. zu fahren. Aber zum Monument Valley war die Strecke über Torrey und Hanksville beschrieben. Heute ärgern wir uns darüber, dass wir nicht die Cottonwood Canyon Rd. gefahren sind. Beim nächsten Mal ist die Route auf alle Fälle eingeplant.
Also ging es über Escalante Richtung Hanksville. In Escalante haben wir in einem Shop den billigsten Kaffee während unseres Urlaubs gekauft. Wir haben für 2 Kaffee und 1 Cola ganze 2$ bezahlt. Eigentlich wollten wir auf einen Rastplatz am Virgin River frühstücken, aber bis dahin wäre der Kaffee kalt geworden. Also kurz hinter Escalante links raus (auf der rechten Fahrbahnseite gab es keine Parkplätze) und es gab erstmal Frühstück.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12967/normal_IMG_2419.JPG)

 Da haben wir auch noch einen kurzen Schwatz mit einer Schweizer Familie gemacht.
Dann ging es durch den Capitol Reef Nationalpark  Richtung Hanksville. An der einzigen Tankstelle mussten wir dann aber erstmal Tanken. Heute kam erstmals die Traveller Cheque Card zum Einsatz. Es funktionierte hervorragend.
Jetzt konnte es weiter zum Monument Valley gehen. Ein kurzer Halt am Aussichtspunkt „Hite“ mit Blick auf den Colorado und es ging weiter vorbei am Natural Bridge Monument (Besuch war für  morgen geplant) über die 261 Richtung Mexican Hat.
Unterwegs hat es tatsächlich geregnet. Aber nicht lange.  
Die Strasse ist ja echt gut, so etwas als Highway zu bezeichnen, ist ja mutig. Jedenfalls musste Achim fahren, ich fahre lieber da, wo ich zügig und gerade Strecken fahren kann.
Unsere Übernachtung sollte heute in Mexican Hat sein, im San Juan Inn. Die Begrüßung an der Rezeption war toll.  Die Frage nach dem Pool wurde Franziska so beantwortet: „We have not a Pool, we have a River“. Interessant. Wir fanden das Hotel gut, da wir diesmal 2 Räume hatten.
Aber es sollte zum Monument Valley gehen. Achim war bei der Hinfahrt begeistert, als die ersten Monolithen auftauchten. Er musste erstmal zum fotografieren rechts ran fahren, wie wahrscheinlich viele andere auch, wenn man so Fotos sieht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12967/normal_DSC_1425_1.jpg)

Vor dem Parkplatz mussten wir erstmal 5 $ pro Person Eintritt bezahlen, aber das taten wir gern. Es gab noch einen Zettel mit dem Rundkurs drauf dazu. Da wir ja mit einem Ford Explorer unterwegs waren, mussten wir keine der organisierten Touren durch das Valley buchen, sondern konnten selbst durchfahren. Es war staubig. Die Kameras wurden beide,
wenn nicht benötigt, mit einem Handtuch, abgedeckt. Der Rundkurs war echt gut, wir waren fast 2 Stunden unterwegs.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12967/normal_IMG_2438.JPG)

Unser Auto sah nachher dementsprechend aus. Nach einem kurzem Stopp am Visitor Center ging es zur Gouldings Lodge. Eigentlich wollten wir da Abend essen, aber irgendwie sagte uns das nicht zu. Also ging es erstmal zum Auto waschen, der Staub musste ja irgendwie ab. Für 1,50$  wurde das Auto gewaschen. Im Shop nebenan haben wir uns dann noch mit Sandwiches eingedeckt, frisches Obst hatten wir noch.
Also ging es ab ins Hotel, um mit Blick auf den San Juan River Abend zu essen. Baden waren wir nicht, dazu war uns das Wasser im Fluss doch zu braun. Es gab aber junge Leute, die darin baden gehen.
Abend zog dann noch ein Gewitter auf, von dem wir aber nichts mitbekommen haben. Schade, wir dachten es wird etwas kühler, aber wenn man im Juli dahin fährt, ist es wahrscheinlich immer heiß.  
Den Abend verbrachten wir auf einer Bank mit Blick auf den San Juan River. So lassen wir uns das gefallen.

Übernachtung: The San Juan Inn, Mexican Hut
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: HeikeME am 11.03.2006, 21:57 Uhr
15.07.2005 Fahrt vom Monument Valley nach Moab

Heute hatten wir es nicht weit, nur ca. 180 Meilen, also genügend Zeit. Erstmal hieß es ausschlafen (bis so gegen 08.00 Uhr was sonst für uns zeitig ist). Frühstück gab es heute im Hotel. Da wir nicht soviel Hunger hatten, haben wir 3-mal Toast mit Spiegelei bestellt, war richtig gut und wir waren nachher satt,  bloß der Kaffee, eben landestypisch. Es geht eben nichts über Starbucks, aber leider war in der Nähe keiner.
Heute ging es wieder über den Highway 261. Wir wollten ja unterwegs noch zu den Natural Bridges. Bevor es auf die Serpentinen ging, war noch ein Abstecher zum Goosenecks State Park angesagt. Bei einem Fotostopp haben wir noch einen Schwatz mit einem netten amerikanischen Ehepaar gemacht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12967/normal_DSC_1457_1.jpg)

Die waren natürlich erstaunt darüber, was wir uns alles in den 3 Wochen ansehen wollten bzw. uns schon angesehen haben. Dann ging es weiter zu Natural Bridges. Nach einem kurzen Stopp am Visitor Center ging es zu einem Aussichtspunkt auf die Sipapu Bridge. Die Brücke ist die zweitgrößte natürliche Steinbrücke der Welt. An dem Aussichtspunkt stand neben uns ein Ehepaar mit 2 Kindern. Irgendwie war das komisch, die Kinder unterhielten sich auf englisch, die Eltern auf deutsch. Bis der Junge zu seinem Vater sagte, Papa die da sprechen deutsch und Achim antwortete, dass wir aus Deutschland kamen. Es war schon lustig. Beim nächsten Stopp haben wir uns gesagt, eigentlich haben wir genügend Zeit, um zur Brücke hinunter zu wanden.

Unterwegs trafen wir wieder das Ehepaar mit den Kindern und wir kamen ins Gespräch. Die Familie stammt  aus Deutschland, war aber für 3 Jahre wegen dem Job in den Staaten. Der Mann erklärte uns dann auch nochmal genau, wie das mit dem Tanken und Bezahlen mit Kreditkarte funktioniert. Leider habe ich die E-Mail Adresse von Ihnen verlegt, so dass ich nicht mal die Fotos zusenden kann. Schade eigentlich.
Der Wanderweg zur Brücke hinunter war an einigen Stellen ganz schön mutig, wäre vom deutschen TÜV bestimmt gesperrt. Die Leitern nach unten waren da noch das kleinere Übel. Zum Glück hatten wir Wanderschuhe an. Zwischendurch muss man tatsächlich sich nur am Geländer festhalten, um nach unten zu kommen. Bei Regen würde ich dass keinem empfehlen. Wir hatten auch zuwenig zu trinken mit, für jeden nur 0,5 Liter Wasser. Irgendwie hatten wir uns das nicht so anstrengend vorgestellt. Das Wasser musste dann eingeteilt werden, es ging aber letztendlich. Es war wieder interessant, was die Natur so alles geschaffen hat. Erstmals sahen wir auch die Wegmarkierungen, die nur aus aufgetürmten Steinen bestanden. Die Dinger sind echt hilfreich, auf dem Weg nach oben waren die einmal weg. Also zurückgehen, Steine suchen und der richtige Weg war gefunden.
Die anderen Brücken haben wir uns nur von oben angesehen, vom Wandern hatten wir für heute genug.
Auf dem Weg nach Moab haben wir noch eine kleine Pause am Parkplatz „Hole in the Rock“ gemacht, haben uns die Wohnungen da aber nicht angesehen. Bei der Einfahrt nach Moab haben wir dann schon mal einen Burger King entdeckt, da wollten wir auf alle Fälle mal essen gehen. Aber erstmal hieß es, das Hotel finden. Für die nächsten beiden Nächte war das Super 8 Motel für uns vorgebucht worden. Wir bekamen wieder ein Zimmer im Erdgeschoss. Das Zimmer war im Vergleich zu anderen Hotels richtig groß. Nach dem Einchecken ins Hotel hieß es erstmal einkaufen fahren, da unsere Wasser und Apfelsaftvorräte sich dem Ende entgegen neigten. Den Citi Market können wir empfehlen, besonders die Salat Theke. Wir beschlossen spontan, nicht zu Burger King zu fahren, sondern uns einen riesigen Salat für das Abendessen zusammenzustellen, um den dann irgendwo in der Natur zu genießen. Außerdem hatten wir einen Subway entdeckt, wo wir uns Sandwiches holen konnten. Ein kurzer Blick in das Tourbook und in den Reiseführer, und wir beschlossen, den Sonnenuntergang im Dead Horse Point State Park zu erleben. Bei der Einfahrt in den Park brachte uns der Herr vor uns im Auto auch gleich das Permit mit, ein kurzer Blick darauf und wir wussten, das wir das Geld in eine Tüte stecken müssen, Auto-Kennzeichen und Datum draufschreiben müssen, und den anderen Abschnitt uns ins Auto legen müssen. Es gibt jede Menge Picknick-Plätze in dem Park und wir ließen uns unser Abendessen schmecken. Nach einem kurzen Spaziergang zu den Aussichtspunkten habe ich meine beiden erstmal wieder erschreckt, da ich meinte, dass neben uns im Gras eine Schlange lag. War aber nicht so. Ich bin da eben vorsichtig.
Der Ausblick vom Aussichtspunkt ist schon gigantisch. Den Platz kann ich jeden nur zum Sonnenuntergang empfehlen, es hat alles einen rötlichen Schimmer.
Auf dem Weg zurück ins Hotel musste ich dann fahren. Unterwegs haben wir dann erstmals gesehen, wie ein Auto von einem Highway Patrol angehalten wurde. Wir hielten uns größtenteils an die Geschwindigkeiten. Wir hatten keine Lust, auf eine Begegnung mit dem Highway Patrol, obwohl wir von Bekannten, welche auch in Utah wegen zu schnell gefahren und angehalten worden sind, gehört hatten, dass sie nur mit einer Verwarnung weggekommen sind, und dem Hinweis, sich an die Geschwindigkeiten zu halten.
Wir waren froh, abends wieder im Hotel zu sein, die Wanderung im Natural Bridges war für uns ungeübte wohl doch ganz schön anstrengend, außerdem war für morgen früh zeitig aufstehen angesagt, da wir in den Aches Nationalpark wollten.

Hotel: Super 8 Motel, Moab
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: Zati am 13.03.2006, 07:28 Uhr
Hallo Heike,
die Fotos werden ja immer schöner und mir macht die Fahrt sehr viel Spass!!!
Den Tipp mit dem Sonnenuntergang werde ich mir für das nächste Jahr auf jeden Fall merken.
Das Monument Valley war für mich vor 11 Jahren auch einer der Höhepunkte, im nächsten Jahr wollen wir dort auf einem Campground übernachten, bin mal gespannt, wie es wird.
Ich freue mich jetzt schon auf den Arches NP, der ist auch einfach traumhaft schön.
Gurß
Efty    :wink:
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: Leo68 am 13.03.2006, 08:01 Uhr
Kann ich mich nur anschließen, wirklich tolle Bilder :applaus:
(da werden Erinnerungen wach)

Bin gespannt, wie es weiter geht!

Gruß
Rainer
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: AndyOne am 13.03.2006, 11:23 Uhr
Hallo Heike,

noch ein kurzer Nachtrag zum Red Canyon (habe heute erst weiter gelesen), man kann dort wunderschöne Wanderungen machen. Wir sind letztes Jahr den "Golden Wall Trail" in Verbindung mit dem "Buckhorn Trail" gelaufen, das  ist ein 5 Meilen Rundweg. Das war sehr schön und zu empfehlen, getroffen haben wir auf dem Weg keinen, alle fahren da nur vorbei und halten nicht. Der Red Canyon ist auch kein Park sondern gehört zum National Forest System, es wird kein Eintritt verlangt.
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: HeikeME am 13.03.2006, 20:08 Uhr
16.07.2006 Moab mit Besuch Arches Nationalpark und Canyonlands

Wir gehen heute wandern.
Das heißt für uns, aufstehen morgens um 06.00 Uhr!! Sogar Franziska ist ohne Kommentar aufgestanden, sie wusste ja noch nicht, wie weit sie laufen sollte. (wir aber auch nicht)
Also, auf ging es zum Arches Nationalpark. Den Arches hatte mir eine Kollegin besonders empfohlen.
Wir wollten zum Devils Garden. Also Wanderschuhe schon im Hotel angezogen und los ging die Fahrt zum Arches Nationalpark.  Sandwiches und Wasser für unterwegs zum Frühstück hatten wir ausreichend mit. Wie viele Leute morgens um diese Zeit unterwegs sind, ist schon interessant. Es war aber auch Samstags, ich denke mal, da sind auch viele amerikanische Wochenendausflügler unterwegs. Am Parkplatz haben wir uns erstmal ein Blatt mit der Route mitgenommen. Es waren noch angenehme Temperaturen und wir konnten im Schatten laufen. Vorbei am Landscape Arch (da kehrten vielen um)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12967/normal_DSC_1518_1.jpg)

ging es weiter zum Double O Arch. Dies als Wanderweg zu bezeichnen, ist mutig. Teilweise mussten wir klettern, aber da wussten wir noch nicht, was uns erwarten sollte. Zwischendurch haben wir im Schatten der Steine erstmal gefrühstückt. Vor dem Hinsetzen auf die Steine habe ich mich erstmal nach irgendwelchen Tierchen umgesehen. Es waren keine da. Auf dem Weg zum Double O Arch standen mit einmal Maultierhirsche vor uns, einfach so. Ich konnte grad noch die Digi-Cam nehmen und sie fotografieren. Dann ging es weiter zum Double O Arch. Nach einer kurzen Pause mit Fotos, Franziska hatte keine Lust auf Fotos, ging es weiter. Achim und ich haben uns dann überlegt, die „primitive Loop“ zurückzugehen. Schlimmer als bisher konnte es nicht werden. Auf dem Schild stand aber „difficult Hiking“, also schwierige Strecke.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12967/normal_DSC_1533_1.jpg)

Na mal sehen. Am Anfang ging alles ganz gut, aber als wir dann so 3 Meter auf einen Felsen runter mussten (ich auf dem Hintern) fanden wir das dann doch nicht so einfach. Wir waren froh, dass wir den Weg nicht andersherum gelaufen sind. Franziska war immer vorweg, um nach den interessanten Wegmarkierungen zu suchen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12967/normal_DSC_1560_1.jpg)

 Wir haben uns aber nicht verlaufen.
Beim nächsten Mal nehmen wir aber noch die Abstecher zu den anderen Arches mit. Das letzte Stück bis zum Hauptweg war doch noch ganz schön anstrengend, wir mussten in der prallen Sonne laufen. Es waren jede Menge Spuren von Schlangen zu sehen, so wie ich sie schon im Death Valley gesehen hatten. Kurz vor dem Hauptweg, Franziska war vor mir, hörte ich es neben mir klappern. Ich ging schnell weiter, sagte aber nichts. Achim war hinter mir und fragte mich, ob ich das auch gehört hätte. Natürlich. Er wollte doch tatsächlich zurückgehen und nachsehen, ob da wirklich eine Klapperschlange war. Ich konnte ihn zum Glück zurückhalten. Da Geräusch war eindeutig von einer Klapperschlange. Zum Glück waren wir dann nach ca.50 Metern wieder auf dem Hauptweg.
Fazit für uns, den Weg kann man laufen, auch ungeübt, aber Wanderschuhe sollte man unbedingt anhaben und genügend Wasser zum Trinken sollte dabei sein.
Geschafft kamen wir dann gegen 10.30 Uhr wieder an unserem Auto an. Zum Glück hatten wir die Kühltasche mit Getränken im Auto, da unser Wasser für unterwegs mittlerweile alle war.
Am Parkplatz überlegten wir dann, was wir machen. Wir wollten alle 3 im Hotel erstmal unter die Dusche, und dann weitersehen.
Ging aber nicht, da wir auf dem Zimmer keine Duschhandtücher hatten, die waren in der Wäsche. Was nun. Es blieb nur der Pool übrig. Also an der Rezeption Handtücher geholt, am Pool kurz unter die Dusche und dann ab in den Pool eine Runde schwimmen und dann auf die Liegen zum Ausruhen. Da haben wir dann überlegt, was wir heute noch anstellen können. Der Kommentar von Franziska, auf keinen Fall wandern gehen.
Das kann man verstehen. Erstmal fuhren wir noch einmal zum Citi Market. Franziska wusste ja, dass heute der neue Harry Potter Band erscheinen sollte. Den gab es dann auch. Von der netten Kassiererin an der Kasse haben wir dann noch eine Kundenkarte erhalten, so dass wir nur für das Buch 6 $ gespart haben. Franziska war also die nächsten Tage im Auto mit dem Lesen von Harry Potter beschäftigt, mit dem Englisch Wörterbuch ging das auch ganz gut.
Beim Einkaufen überlegten wir uns dann, dass wir nochmal zum Canyonland Nationalpark fahren, in den Island in the Sky Destrict. Nachdem wir alle Aussichtspunkte angefahren hatten, ging es zurück zum Visitor Center. Eigentlich hatten wir ja gedacht, auf dem Shafer Trail nach Moab zurückzufahren. Gefragt beim Ranger, aber der meinte, ohne Allrad wäre das nichts. Wären wir mal gefahren. Probleme hätten wir sicherlich mit dem Explorer keine erhalten. Wir hatten übrigens nicht, wie bei Hertz in der Katalogbeschreibung beschrieben,  einen Vierradantrieb in dem Explorer. Lust zum reklamieren hatten wir unterwegs aber auch nicht, da wir ja bis vielleicht auf das eine Mal den Vierradantrieb nicht gebraucht hätten. Außerdem hatten wir ja ein nagelneues Auto.
Also überlegten wir, was wir machen. Wir entdeckten noch eine Route, auf welcher wir bis zum  Green River fahren können. Die sind wir dann gefahren, bis an die Stelle, wo es die Serpentinen bergab geht. Der Weg sah richtig eng und ohne Ausweichstellen aus. Von unten kamen uns Autos mit Booten auf dem Anhänger entgegen kamen. Da wollten wir dann doch nicht runter fahren. Die Strecke bis dahin war trotzdem schön.
Zurück in Moab, ging es zu Burger King und danach wieder zum Auto waschen.
Im Hotel habe ich die Zeit genutzt, um T-Shirts, Shorts und Wandersocken zu waschen. Es kam auch alles in den Trockner und es ist nicht mal was eingelaufen, nicht mal die Sachen, die nicht in den Trockner sollten.
Bei unserer Tourplanung hatte ich eigentlich noch vorgesehen, den Sonnenuntergang im Arches am Delicate Arch zu verbringen, aber irgendwie konnten wir uns dazu nicht mehr aufraffen. Schade eigentlich, wenn man sich im nachhinein z.Bsp. in der Foto Community Bilder davon ansieht.
Nächstes Jahr machen wir das bestimmt.

Hotel: Super 8 Motel,   Moab
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: Zati am 14.03.2006, 07:05 Uhr
Hallo Heike,
wieder ein toller Bericht! Wir werden im nächsten Jahr auf jeden Fall auch im Arches wandern.
Die Begenung mit der Klapperschlange war bestimmt unheimlich, ich kann  Deinen Mann aber verstehen, es reizt schon die Schlange auch zu sehen, aber die Gefahr ist halt auch nicht zu unterschätzen.
Einen schönen Tag
Gruß

Efty   :wink:
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: Westernlady am 14.03.2006, 08:00 Uhr
Heike, nach wie vor toller Bericht  :D
Es freut mich zu lesen, dass Ihr den Arches nochmal in Angriff nehmen wollt. Die Windows Section ist wunderschön und überhaupt nicht anstrengend. Und der etwas anstrengende Weg zum Delicate Arch, der lohnt sich einfach! Der Arch ist wunderschön (bekomme heute noch Gänsehaut, wenn ich an den Moment denke, als wir oben ankamen und um die letzte Kurve rum waren und er dann vor uns stand).
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: HeikeME am 15.03.2006, 20:30 Uhr
17.07.2006 Fahrt von Moab zum Mesa Verde

Unser Tagesziel ist für heute der Mesa Verde Nationalpark. Unser Tourbuch sagt uns, es sind nur ca. 175 Meilen zu fahren.
Da Sonntag ist, schlafen wir erstmal lange (bis ca. 08.30 Uhr).
Wieder erwarten haben wir von unserer gestrigen Tour keinen Muskelkater. Im Hotel wurde Frühstück angeboten, wir hatten keine Lust darauf, tatsächlich haben wir für uns als optimales Frühstück die Baguettes von Subway entdeckt. Also, nichts wie auf zu Subway, Baguettes und nebenan an der Tankstelle noch Kaffee kaufen, und los geht es. Hinter dem Parkplatz von „Hole in the Rock“ gibt es einen super Rastplatz, den wir zum frühstücken nutzten. Wir sind wieder begeistert von der Größe und Sauberkeit der Raststätten und Picknickplätze. Das haben wir bisher in keinem anderen Land gesehen.
Auf dem Weg zum Mesa Verda machten wir Halt am Anasazi Heritage Center. Das Center ist ein modernes Museum über die Anasazi Indianer. Im Museum können Ausstellungsstücke angefasst werden, man kann Sachen ausprobieren und es sind Behausungen der Indianer zu sehen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12967/normal_IMG_2515.JPG)


Angekommen im Mesa Verde Nationalpark, wunderten wir uns über die Brandflächen. Es hat vor einiger Zeit im Park gebrannt. Am Parkplatz beim Visitor Center stand auch eine Feuerwehr, wahrscheinlich zu Überwachung.  
Die Übernachtung für heute war im Park in der Far View Lodge. Da wir erst ab 16.00 Uhr einchecken konnten, beschlossen wir, weiter in den Park zu fahren. Halt machten wir am Museum. Da der Weg zum Spruce Tree House nicht weit war, beschlossen wir, hinunter zu laufen, um uns wenigstens einige der Felsenwohnungen anzusehen. Andere Touren kamen für uns nicht in Frage, da man da ja über Leitern hoch bzw. runter klettern musste, und Achim und Franziska Höhenangst haben. Also, ab zum Spruce Tree House. Franziska hatte keine Lust, und stellte dies deutlich zur Schau, da das ja wieder mit Laufen verbunden war und sie nach der Tour gestern eigentlich nicht mehr laufen wollte.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12967/normal_DSC_1572_1.jpg)

Sie ist aber mitgekommen. Wieder oben beim Museum angekommen, haben wir erstmal dies besichtigt. Ich glaube der Grund der Besichtigung war ganz einfach der, im Museum war es angenehm kühl und erfrischend.
Die anderen Wohnungen haben wir uns nur von den Aussichtspunkten angesehen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12967/normal_DSC_1584_1.jpg)


Auf der Rückfahrt zum Hotel haben wir noch einen kurzen Stopp am Visitor Center gemacht, und überlegt, ob wir in der Cafeteria essen gehen. Das Essen sah aber nicht so gut aus. Also ab ins Hotel, und da das Abendessen genossen. Es war wirklich super. Eigentlich wollten Achim und ich zum Abendessen jeder 1 Glas Wein trinken, der war aber so lecker, dass wir uns gesagt haben, wir fahren heute kein Auto mehr (geplant war der Sonnenuntergang am Square Tower House). Also genossen wir in aller Ruhe unser Abendessen im Hotel.
Das einzig störende im Hotel war, es gab keine Klimaanlage und das Wasser zum Duschen war kochend heiß. Zum Lüften hieß es dann, Eingangstür und Tür zum Balkon auf. Den Abend verbrachten wir auf unserem Balkon mit Blick auf den Mesa Verde Nationalpark. Da genossen wir auch den Sonnenuntergang.
Zwischendurch war immer wieder mal ein Reh zu sehen, das da wahrscheinlich jeden Abend ist und von den Touristen Leckereien bekommt. Es sah jedenfalls so aus.

Hotel: Far View Lodge
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: Kauschthaus am 15.03.2006, 21:10 Uhr
Hallo Heike,

die Sorge vor Klapperschlangen kommt mir sehr bekannt vor!  :oops:

Wunderbare Bilder vom Arches!

@efty: Wenn du magst, kann ich Bilder vom Mitten View CG am Monument Valley (am frühen Morgen aufgenommen) per PN schicken.

Liebe Grüße, Petra
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: Leo68 am 16.03.2006, 08:26 Uhr
Hallo Heike,

den „primitive Loop“ sind wir damals auch gegangen. Ist schon eine tolle "Runde". Bei der Klapperschlange hätte ich wohl auch nicht wiederstehen können, genauer hinzusehen. Haben aber "leider" keine gesehen.  :(
Den Delicate Arch solltet Ihr auf jeden Fall nachholen. Wieder sehr schöne Bilder!

Gruß
Rainer
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: sonny am 16.03.2006, 08:37 Uhr
Zitat von: HeikeME
Andere Touren kamen für uns nicht in Frage, da man da ja über Leitern hoch bzw. runter klettern musste, und Achim und Franziska Höhenangst haben. Also, ab zum Spruce Tree House. Franziska hatte keine Lust, und stellte dies deutlich zur Schau, da das ja wieder mit Laufen verbunden war und sie nach der Tour gestern eigentlich nicht mehr laufen wollte.


Schade, daß ihr die "anderen" Touren nicht gemacht habt .... Wir hatten uns damals Karten für das Balcony House gekauft, SUPER !!! Ok, wenn man Höhenangst hat, ist es wirklich besser diese Tour nicht zu machen, man musste über ein paar "hohe" Leitern klettern, und Absperrungen bzw. Geländer bei den Kivas sucht man auch vergeblich  :wink:

Als wir unsere erste große Südwest-Tour gemacht haben, war mein jüngerer Bruder auch 16 Jahre.  Der hatte auch "ab und zu" keine Lust zum Wandern bzw. irgendwas zu besichtigen....  :wink:
Seine Kommentare u.a.:
- ...schon wieder Steine angucken .....
- .. halten wir etwas schon wieder um zu laufen.....
- ... kommen wir jetzt dann endlich mal wieder in eine Stadt .....
usw.  :roll:

Gruß

Sonny

P.S.: Übrigens ein toller Reisebericht mit tollen Fotos !!!  :daumen:
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: Zati am 16.03.2006, 09:08 Uhr
Hallo Heike,
Dein Bericht begeistert mich immer wieder. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Teenager nicht so sehr vom Wandern begeistert ist, aber bis jetzt hat sie ja tapfer durchgehalten.
Ich hätte die anderen Wege im Mesa Verde auch nicht gemacht, denn ich habe auch Höhenangst, besonders wenn es um Leitern, Brücken und ähnliuches geht. Mir fehlt wohl das Urvertrauen in Sachen, die der Mensch gebaut hat, denn es macht mir nichts aus über einen schmalen Grat oder an einem Abhang entlang zu laufen.
Die Fotos waren auch wieder super!!!

Gruß aus Köln

Efty   :wink:
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: Anne am 16.03.2006, 13:32 Uhr
Hi Heike,
Dein Bericht ist sehr spannend.
Ich reise in Gedanken richtig gerne mit Euch. Die Far View Lodge haben wir vor ewigen Jahren mal bewohnt- ich fand es toll. Auch wir haben den Balkon geliebt- und Rehe gab es auch. (Die Großeltern :lol: )

Die Klapperschlangenbegegnung war ja aufregend- meine Männer wären garantiert zurückgelaufen......  :wink: Aber das Rasseln reicht eigentlich- sie kann nicht weit weg gewesen sein. :!:

Tschüß und Danke
Karin
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: HeikeME am 16.03.2006, 20:44 Uhr
Hallo,

ich freue mich, dass der Bericht und die Fotos euch gefallen.
Die nächsten Tagesetappen gibt es aber frühestens am Montag, ich komme dieses Wochenende nicht zum Schreiben.

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende

Heike
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: cleoxx am 18.03.2006, 01:14 Uhr
Hallo Heike,

supertoller Bericht, echt sehr schön und anschaulich geschrieben - liest sich super! Steige jetzt auch mal noch "offiziell" mit ein, nachdem ich schon seit Tagen heimlich mitfahre...
Freu mich schon auf die naechsten Tage - schade, dass es erst naechste Woche weitergeht :(

Grüßle
cleoxx
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: Matze am 18.03.2006, 10:55 Uhr
Wirklich schöner Bericht! Da kommen Erinnerung hoch, denn so sind wir auch gefahren!

Klapperschlange: sicherlich wart ihr "etwas nah" dran - da war es richtig erst mal weiter zu gehen!  Ich wäre aber wieder zurück! Versuche bei jeder Reise Klapperschlangen zu finden und zu fotografieren! Leider mit noch wenig Erfolg (obwohl ich mitunter vom Trail abweiche, in die Wildnis!!!)
Reaktion meiner Frau:  :roll: :protest: :nono: :pray:
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: HeikeME am 20.03.2006, 21:27 Uhr
18.07.2005 Fahrt vom Mesa Verda zum Canyon de Chelly

Heute Nacht haben wir drei nicht so gut geschlafen. Es war einfach nur heiß.
Einen Vorteil hatte es, wir waren gegen 04.00 Uhr wach und waren auf dem Balkon.
Der Sternenhimmel war einfach nur Wahnsinn. So viele Sterne haben wir noch nie
gesehen. Ich bin immer noch begeistert davon, wenn ich daran denke.
Geschlafen haben wir dann doch noch etwas. Satt vom Abendessen, haben wir nicht im
Hotel gefrühstückt.
Es ging auf nach Cortez. Unterwegs waren wir noch in einem Souvenir Shop Mitbringsel für uns und für Franziskas beste Freundin einkaufen. Mittlerweile kam von der Rückbank (von
Franziska) wieder der Kommentar „Ich habe Hunger, wann gibt es Frühstück“. Ein Wal-Mart in Cortez war gefunden. Der war riesig, was es aber nicht gab, waren fertige Baguettes.
Also Baguettes, Putenbrust, Majo und Tomaten so gekauft, und es konnte unterwegs Frühstück geben. Kaffee wurde wieder an der Tankstelle gekauft. Von Cortez aus gab es in Richtung Canyon de Chelly erstmal nur keine Möglichkeit, anzuhalten. An irgendeiner Kreuzung entdeckten wir dann einen Parkplatz und es konnte endlich Frühstück geben.
Auf dem weiteren Weg kamen wir noch an Four Courners vorbei. Natürlich haben wir da angehalten, Eintritt bezahlt (fragt mich nicht wie viel) und Fotos gemacht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12967/normal_DSC_1647_1.jpg)

Dann ging es weiter zum Canyon de Chelly. Unterwegs sind wir lt. Achim nur öde Straßen gefahren, es gab nichts zu sehen. Also musste ich fahren und Achim machte neben mir Mittagsschlaf. Angekommen, checkten wir erstmal im Holiday Inn ein. Diesmal hatten wir kein Zimmer im Erdgeschoss, aber das machte nichts, da mussten wir eben unser Gepäck nach oben tragen.
Jetzt ging es auf zum Canyon. Nach den ersten Informationen im Visitor Center beschlossen wir, jetzt am Nachmittag die Aussichtspunkte am North-Rim anzufahren. Es war wieder sehr heiß, aber es ist ja auch Hochsommer.
Zurück in Chinle, überlegten wir, was wir zum Abendbrot essen wollen. Die Wahl viel auf Baguettes, da wir auch noch jede Menge Obst und auch noch Tomaten vom Frühstück hatten.
Die Baguettes wurden an der Tankstelle gekauft, Abendessen gab es im Hotelzimmer.
Dann ging es nochmals auf zum Canyon, diesmal zum South Rim. Wir wollten den Sonnenuntergang am Spider Rock genießen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12967/normal_DSC_1688_1.jpg)

Es waren erstaunlich viele Leute da, auch viele
Einheimische. Wir blieben, bis die Sonne untergegangen war, um dann in aller Ruhe zurückzufahren.

Hotel: Holiday Inn Canyon de Chelly
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: Zati am 21.03.2006, 07:09 Uhr
Guten Morgen Heike,
schön, dass es weiter geht!
Die Fotos sind super und es ist eine schöne Vorstellung, dass es mal wieder so heiß sein kann, dass man nachts nicht schlafen kann.
Auf den Sternenhimmel in den USA freue ich mich auch schon, hier sieht man so etwas nie!!
Gruß

Efty   :wink:
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: Zati am 21.03.2006, 07:09 Uhr
Guten Morgen Heike,
schön, dass es weiter geht!
Die Fotos sind super und es ist eine schöne Vorstellung, dass es mal wieder so heiß sein kann, dass man nachts nicht schlafen kann.
Auf den Sternenhimmel in den USA freue ich mich auch schon, hier sieht man so etwas nie!!
Gruß

Efty   :wink:
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: HeikeME am 21.03.2006, 20:38 Uhr
19.07.2005 Fahrt vom Canyon de Chelly zum Grand Canyon

Eigentlich wollten wir um 07.30 Uhr aufstehen, es zog uns zum Grand Canyon. So zeitig wurde es dann doch nicht. Frühstück gab es diesmal im Hotel vom Buffet. Man konnte es essen, es gab aber auch schon besseres.
Dann ging es nach einem Stop an der Tankstelle auf zum Grand Canyon, durch noch ödere Landschaften, wie Achim feststellte. Nach 1 Stunde Fahrt hatte Achim keine Lust mehr zum Auto fahren und ich musste weiterfahren, aber auch nur für eine Stunde. Es gab wirklich nichts zu sehen.  Unterwegs hielten wir erstmal in Tuba City an, um
uns an einer Tankstelle mit Cafe zu versorgen. Mittags waren wir bei Cameron Trading Post angekommen. Da hieß es erstmal einkaufen, T-Shirt, Base-Cup und Traumfänger  für Franziska und  Cafe zum sofort Trinken für uns. Und wieder waren wir bei 40 Grad Außentemperatur angekommen. Es ging weiter zum Grand Canyon. Am Little Colorado River haben wir nochmals einen kleinen Stopp eingelegt. Es sah jetzt ganz mächtig nach Regen und Gewitter aus. In den Grand Canyon Nationalpark fuhren wir über den Ost-Eingang.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12967/normal_DSC_1736_1.jpg)

Der erste Stopp war am Desert View. Leider war es im Canyon neblig, so dass wir nicht allzu viel gesehen haben. Lange konnten wir uns da auch nicht aufhalten, da es zu regnen begann. Endlich Abkühlung. Also ging es ab zum Hotel. Im Best Western Squire Inn angekommen, meinte die nette junge Frau an der Rezeption, dass wir einen  „Deluxe Room“ haben. Super. Das Zimmer war riesig groß und die Betten waren breit. Richtig gemütlich. Es war das beste Hotel auf unserer Tour. Freude bei Franziska und Achim, es gibt in dem Hotel Internetanschluss im Zimmer, bei dem man keine W-Lan Karte benötigt. Also hieß es, Notbebook anschließen, E-Mails checken und vor allen Dingen E-Mails an Freunde schreiben und im Internet surfen. Franziska konnte endlich ihrer besten Freundin E-Mails schreiben.
So langsam stellte sich bei uns Hunger ein, es war mittlerweile auch so gegen 17.00 Uhr.
Erst fuhren wir zum IMAX Theater. Da gab es zwar einen kleinen Pizza-Hut, aber die Pizzen sahen nicht so gut aus. Also weitergefahren. Wir hatten vorher noch eine Pizzeria entdeckt.
Es gab eine Riesen-Pizza für uns drei. Danach wollte ich erstmal die nächsten Tage keine Pizza essen. Satt gegessen, ging es wieder auf zum Grand Canyon. Am Eingang hatten Achim und Franziska erstmal was zum Lachen. Der Ranger am Eingang wollte von mir wissen, ob wir eine Zeitung vom Nationalpark haben. Was antwortete ich: „Yes, we havent“. Gelächter im Auto und ein verdutztes Gesicht beim Ranger, dann ein lächeln und er wusste, das wir eine Zeitung haben.
Dann ging es auf zum Yavapai Point, um den Sonnenuntergang zu genießen. Wahnsinn, wie viele Leute sich in so einem Nationalpark aufhalten. Der Sonnenuntergang am Bryce Canyon war übrigens schöner, wobei uns der Bryce sowieso besser gefallen hat.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12967/normal_IMG_2599.JPG)

Aufgrund des Regens am Nachmittag war es zum Glück nicht mehr so warm wie die Tage vorher.
Den Rest des Abends verbrachten wir bei einem Glas Wein aus dem Tetrapack. (praktisch, gab es in 0,25 Ltr. Abpackung im Supermarkt zu kaufen.)
Dann ging es wieder zeitig ins Bett, wir wollten ja morgen früh zeitig aufstehen, um uns den Sonnenaufgang anzusehen. Kommentar von Franziska dazu, wenn ich da mitkommen soll, zicke ich den ganzen Tag rum. Na mal sehen was wir machen.

Hotel: Best Western Grand Canyon Squire Inn
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: Zati am 22.03.2006, 07:05 Uhr
Guten Morgen Heike,
jetzt sind wir also am Grand Canyon, für mich war es vor 11 Jahren der erste Canyon und darum war ich auch total beeindruckt, vor allem von der Größe.
Nebel im Canyon kann ich mir gar nicht vorstellen, wir hatten im Mai strahlenden Sonnenschein.
Ich bin gespannt, wie euch der Sonnenaufgang gefällt.
Gruß
Efty  :wink:
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: HeikeME am 22.03.2006, 13:09 Uhr
20.07.2005 Grand Canyon Nationalpark

Heute war wieder Sonnenaufgang ansehen angesagt. Als das Handy (Wecker) gegen 05.00 Uhr anging, waren wir doch etwas müde. Franziska schlief tief und fest. Da hatten wir dann doch Verständnis (und keine Lust auf Gezicke) für unsere Tochter und ließen sie schlafen. Ob sie nun wach war oder sich nur schlafend gestellt hat, war nicht rauszubekommen. Sie meinte, sie hat nicht mitbekommen, dass wir los sind. Also wieder allein zum Sonnenaufgang. Am Ortsausgang von Tusayan war erstmal ein riesiger Hirsch zu sehen. Da, merkten wir wieder, dass wir uns mitten in der Natur befinden. Zum Sonnenaufgang fuhren wir zum Mather`s Point.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12967/normal_DSC_1815_1.jpg)

Es waren jede Menge Japaner da. Es ist schon interessant, wie sie den Sonnenaufgang mit dem Fotohandy festhalten. Ob die Bilder was werden? Die Sonne ging richtig schnell auf und war genauso schnell in den Wolken verschwunden. Da es erstmal nicht allzu viel zu sehen gab, sind wir wieder ins Hotel gefahren. Franziska schlief immer noch. Zum Aufbleiben hatten wir  noch keine Lust, also wieder ins Bett und bis ca. 09.00 Uhr geschlafen. Frühstück gab es im Hotel bis 10.00 Uhr. Es war sogar ganz gut, zwar nicht das typisch amerikanische Frühstück aber dafür jede Menge frisches Obst, genau das richtige für mich. Nach dem Frühstück ging es ab in den Nationalpark. In der Nähe des Bahnhofs wurde geparkt und dann ging es zur Haltestelle des Shuttlebusses. Wir wollten mit dem Shuttlebus den Hermit`s Rest Trail abfahren und auf dem Rückweg aussteigen und ein Stück laufen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12967/normal_DSC_1859_1.jpg)

Der Shuttlebus hält aber auf der Rücktour nicht an jeder Haltestelle, so dass wir auf dem Hinweg ausgestiegen sind, um ein Stück zu wandern. Es war wieder interessant, wie man doch Teenagern ansieht, dass sie keine Lust zum Laufen haben. Auf einigen Steinen saß nicht nur Franziska lustlos rum, sondern auch noch andere Teenager. Warum haben sie nur keine „Lust“, sich Natur anzusehen, obwohl wir uns ja bei Franziska nicht beschweren müssen und sie jetzt im Nachhinein immer wieder feststellt, dass der Urlaub super war.
Zu Hause hatten wir uns eigentlich überlegt, einen Hubschrauberrundflug über den Canyon zu
machen. Da es aber wieder diesig war, haben wir uns das Geld gespart, da wir wahrscheinlich nicht viel gesehen hätten.
Nachmittags hatten auch Achim und ich keine Lust mehr zum wandern. Also zurück nach Tusayan, Mitbringsel für unsere Eltern eingekauft und ab ins Hotel unter die kalte Dusche. Mittlerweile regnete es, was uns aber gar nicht störte.
Jetzt hatten wir langsam Hunger. Nach einigen Überlegungen entschieden wir uns für das Steakhaus. Es war kalt darin, wie gut, dass wir noch Sweatshirts im Auto hatten.
Franziska bestellte sich ein 12 Oz Steak, ich mir ein 16 Oz Steak und Achim bestellte sich nur einen Salat, da er dachte, er bekommt bei Franziska bzw. mir etwas ab. Von mir hat er auch die Hälfte abbekommen, von Franziska gar nichts. Was sagte uns das, Achim musste sich demnächst wieder selbst ein Steak bestellen. Hauptsache Franziska schmeckte es. Das Essen war wieder super.
Zurück im Hotel, ging es zum Bowling. Franziska hat wie immer verloren, nur diesmal machte es ihr nichts aus. Kein Gemeckere von ihr.
Da es erst gegen 18.00 Uhr war, haben Achim und ich beschlossen, nochmal in den Park zu fahren. Franziska hatte keine Lust, sie wollte lieber in Ruhe baden und dann im Internet surfen. Also fuhren wir alleine los, um den Sonnenuntergang zu genießen.
Auf dem Rückweg zum Hotel mussten wir noch Tanken. Die Gallone kostete 3,09 $. Das war das teuerste Benzin, welches wir im Urlaub getankt hatten. Wir haben aber auch nur für 15$ getankt um wenigstens bis an eine Tankstelle etwas außerhalb des Parks zu kommen.

Hotel: Best Western Grand Canyon Squire Inn
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: FranziSubwayBaguette am 23.03.2006, 02:42 Uhr
Liebe Heike,

ich finde du redest zu negativ von Deiner Tochter. Es ist doch klar, dass nicht jeder bock hat, jeden Tag mit seinen Erziehern um 5 aufzustehen um sich den Sonnenaufgang anzusehen...
Das ist ja schon ein Zwang bei euch mit dem Sonnenauf- bzw. Untergang...

Freuen uns aber natürlich sehr auf neue  Berichte!

Liebe Grüße
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: Crimson Tide am 23.03.2006, 07:23 Uhr
Zitat von: FranziSubwayBaguette
Liebe Heike,

ich finde du redest zu negativ von Deiner Tochter. Es ist doch klar, dass nicht jeder bock hat, jeden Tag mit seinen Erziehern um 5 aufzustehen um sich den Sonnenaufgang anzusehen...
Das ist ja schon ein Zwang bei euch mit dem Sonnenauf- bzw. Untergang...

Freuen uns aber natürlich sehr auf neue  Berichte!

Liebe Grüße


Hallo, Franzi!
Hehe, darf ich mal Dein Alter schätzen?  :wink:

Wenn Du Heikes Bericht mal von Anfang an liest, dann wirst Du insgesamt sehr viel  Lob und Anerkennung über ihre Tochter lesen!

P.S.  :wink: : Man kann in der Auswahl seiner Eltern nie vorsichtig genug sein....womöglich schleppen die einen auch auf so eine Reise mit, wo man ständig Natur ansehen muß!
Übrigens tun wir das unseren Mädels auch in zwei Monaten an, und ich würde mich freuen, wenn ich auch so positiv davon berichten könnte wie es Heike eigentlich tut!  :wink:

L.G. Monika
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: Matze am 23.03.2006, 13:18 Uhr
Bloß gut, dass ich da bei meinen Söhnen nie Probleme hatte! Die haben immer "rumgezickt" (darf man dass bei Jungs sagen??  :lol:  :lol: ) wenn wir mal Badeurlaub geplant haben - sie hatten da, genau wie wir, nach höchstens 2 Stunden die Schn.... voll!!! (Bloß gut, so ein Urlaub war nur 3 x in unserem Leben!!)
Beim Wandern (in Alpen und USA) nie Probleme und da waren Strecken von geschätzten 30 km (Hin und zurück) dabei!!  Mein Sohn mit auf den Großvenediger, über 3 000!

Mir gefällt der Bericht sehr gut!! Allerdings hätte ich auch etwas Streß gehabt, wenn meine Tochter!!   :lol:  :lol:  :wink:  (Aber, meine Nichte hat ähnliches Verhalten an den Tag gelegt, als wir gemeinsam in USA waren! Ähnliches Alter und Unlust zum Wandern! Gab da schon Auseinandersetzungen zw. den Familien und Kindern - meine waren da manchmal echt sauer, auf sie!)

Vielleicht kann sich ja auch mal Francisca äußern über den Urlaub, jetzt mit Abstand!
Hilft vielleicht auch den Töchtern von Monika!
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: Leo68 am 23.03.2006, 13:23 Uhr
Hallo Heike,

nach dem ich nach Deiner angekündigten Wochenendpause noch etwas länger ausgeruht habe, bin jetzt auch wieder ausgeschlafen dabei!

Also ich finde Sonnenauf- oder -untergänge genießt man doch auch am besten zu zweit, oder?!  :wink:

Und wenn man 4096 Meilen gemeinsam in einem Wagen zurücklegt, kann man ja auch mal etwas alleine unternehmen. So, wie es eben jeder mag!
Das das scheint bei Euch ja auch gut geklappt zu haben.


Viele Grüße
Rainer
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: HeikeME am 23.03.2006, 17:18 Uhr
Hallo an die letzten Schreiber,

nach den Antworten heute,  muss ich mich doch mal melden. Also, Franziska hatte nur im Mesa Verde Nationalpark und am Grand Canyon keine Lust zum Wandern.  Da muss ich sie echt in Schutz nehmen. Sonst hat es ihr, wie man in den vorhergehenden Berichten lesen konnte, immer Spass gemacht und sie hat nicht "gezickt" wie überhaupt im gesamten Urlaub, wobei sie auch zuhause selten motzt und zickt.

Viele Grüße

Heike   :D
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: HeikeME am 23.03.2006, 17:36 Uhr
21.07.2005 Grand Canyon – Palm Springs

Heute war wieder ein Fahrtag. Es geht nach Palm Springs, lt. Tourbuch 420 Meilen. Da wir  über die Route 66 gefahren sind, war es noch weiter. Aufgestanden sind wir trotzdem nicht so zeitig, schließlich haben wir Urlaub.  
Morgens gab es erstmal wieder Frühstück im Hotel, jede Menge frisches Obst für mich.
Auf dem Weg Richtung Williams war erstmal Stau an einer Baustelle. Wir waren wieder von
den Sicherungsmaßnahmen an den Baustellen begeistert. Es ist schon interessant, womit die
Leute da beschäftigt sind, und wenn es mit dem Halten von Schildern ist.
In Williams wurde erstmal getankt.
Nach einem Stück auf dem Interstate 40 ging es in Seligmann ab auf die Route 66. Achim wollte da unbedingt lang fahren. War ja auch interessant, besonders Hackberrys General Store an dem wir erstmal eine Pause machten. Die alten Autos und Zapfsäulen die da rum stehen, waren lt. Franziska cool.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12967/normal_DSC_1903_1.jpg)


Es ging weiter Richtung Palm Springs. Unterwegs machten wir noch in Kingmann einen kurzen Stopp zum Tanken und Kaffee trinken. Dann ging es weiter. Es wurde wieder immer wärmer, unterwegs hatten wir 46 Grad. Über Amboy ging es nach Twentynine Palms zum Joshua Tree National Monument. Auf dieser Strecke kam uns kein einziges Auto entgegen, wir haben schon überlegt, ob wir hier richtig sind, aber unsere Navi zeigte uns auch diese Strecke an. Am Visitor Center machten wir erstmal einen kurzen Stopp, um uns die Parkzeitung wie in allen anderen Parks zu holen und uns etwas abzukühlen. Nichts geht über eine Klimaanlage. Im Park haben wir zu mehreren kurzen Fotostopps gehalten. Ausgestiegen
sind Franziska und ich nur zweimal. Vor unserem Urlaub hatte ich irgendwo gelesen, dass es
hier richtig viele Schlangen gibt. Spuren von Schlangen habe ich auch jede Menge gesehen.
An einer Stelle ist Achim ausgestiegen um zu fotografieren und er ist doch tatsächlich nur mit Sandalen an den Füßen abseits des Weges gewesen. Im nach hinein meinte er, in der Erde waren überall Löcher, er hat aber angeblich genau aufgepasst, was um ihn herum ist. Ich wäre da nicht ausgestiegen.
Eigentlich dachten wir, dass wir noch richtig große Kakteen sehen, wir waren aber wohl nicht an den richtigen Stellen im Park. Vielleicht beim nächsten mal. Der Besuch des Parkes dauerte ungefähr 1 Stunde, eigentlich viel zu wenig, wir hatten aber nicht mehr Zeit.
Auf dem Weg nach Palm Springs mussten wir uns erstmal eine Tankstelle suchen. Dank des
Navis war das nicht schwierig, da man beim Navi auch nach Tankstellen suchen konnte.
Gegen 18.30 Uhr sind wir in Palm Springs angekommen. Da Hotel haben wir nur dank Navi gefunden, da in Palm Springs einige Straßen gesperrt waren. Untergebracht waren wir diesmal im Best Western Inn at Palm Springs. Das Hotel ist keinem zu empfehlen, es ist ziemlich heruntergekommen. Bei Best Western haben wir eigentlich etwas besseres erwartet.
Das „Beste“ waren die Styropor Becher im Kühlschrank, aber lose drin liegend und nicht verpackt.  
Heute mussten wir zum ersten Mal Bargeld holen, bis dahin haben unsere aus Deutschland mitgenommen Bargeldvorräte und Traveller Cheques gereicht. Also, eine Bank of America gesucht, und Bargeld geholt. Das ging ohne Probleme, wir haben nicht mal Gebühren gezahlt, da diese Bank Partnerbank unserer Hausbank ist.
Auf dem Weg zum Hotel hatten wir einen Pizza-Hut entdeckt. Also, nichts wie dahin. Es gab für 18 $ ein Familienangebot. (Pizza, Pizzabrötchen und Getränke) Franziska und ich bestellten uns Eistee. Wir dachten natürlich, der schmeckt so wie in Deutschland. Weit gefehlt. Der schmeckte nach kalten schwarzen Tee. Also nichts für Franziska und mich, die am liebsten Früchtetee trinken.
Nach dem Abendessen beim Pizza-Hut sind wir noch etwas durch Palm Springs gefahren, wir wollten ja wenigsten etwas von der Stadt sehen. Gesehen haben wir nicht viel, was wir gefunden haben, war ein Supermarkt. Klasse, wir konnten uns noch Trinkbecher und eine Flasche Rotwein zum Abend holen.
Es waren übrigens abends um 21.30 Uhr immer noch über 40 Grad.
Wir stellten für uns fest, in Palm Springs gibt es eigentlich nichts, was man sich ansehen kann. Es war übrigens der einzige Übernachtungsort, an dem wir kein einzigstes Foto gemacht haben.

Hotel: Best Western Inn at Palm Springs (können wir nicht empfehlen)
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: freddykr am 23.03.2006, 18:08 Uhr
Zitat von: HeikeME
...Franziska und ich bestellten uns Eistee. Wir dachten natürlich, der schmeckt so wie in Deutschland. Weit gefehlt. Der schmeckte nach kalten schwarzen Tee. Also nichts für Franziska und mich, die am liebsten Früchtetee trinken.

Tja, in den USA ist es eben "Iced Tea" (normaler schwarzer Tea) und kein "Ice Tea". Den richtigen "sweetened Ice Tea" gibt es theoretisch auch, ist mir aber noch nicht begegnet.
Bei unserem ersten USA-Urlaub ist mir dies aber auch passiert. Zum Glück aber in einem Burger-Laden, wo ich nochmal umfüllen konnte. :wink:
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: Crimson Tide am 23.03.2006, 21:07 Uhr
Zitat von: freddykr
Zitat von: HeikeME
...Franziska und ich bestellten uns Eistee. Wir dachten natürlich, der schmeckt so wie in Deutschland. Weit gefehlt. Der schmeckte nach kalten schwarzen Tee. Also nichts für Franziska und mich, die am liebsten Früchtetee trinken.

Tja, in den USA ist es eben "Iced Tea" (normaler schwarzer Tea) und kein "Ice Tea". Den richtigen "sweetened Ice Tea" gibt es theoretisch auch, ist mir aber noch nicht begegnet.
 :wink:


Hallo,
dazu MUSS ich mich einfach mal melden!
Hier im ganzen tiefen Süden ist der frisch gekochte und dann runtergekühlte, total übersüßte "Sweet Tea" das Nationalgetränk" schlechthin, und Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, was für Gesichter die waitress zieht, wenn ich denTee immer "unsweetened"+ "no ice" bestelle,  :lol: , dann denkt die, ich spinne!  :wink: Stattdessen presse ich dann das Zitronenviertel komplett über dem Becher aus, dann ist das erfrischend und durstlöschend, man gewöhnt sich mit der Zeit an den Tee!  :lol:  :wink:

L.G. Monika
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: HeikeME am 24.03.2006, 20:03 Uhr
Hallo,

ich glaube, wenn wir nächstes Jahr wieder im Westen sind, probiere ich den Eistee auch mal so, wie Monika das macht. Das hört sich echt lecker an.

Viele Grüße

Heike :D
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: HeikeME am 24.03.2006, 20:14 Uhr
22.07.2005 Fahrt von Palm Springs nach Los Angeles

Heute hatten wir keine großen Entfernungen zurück zu legen. In unserem Tourbuch waren zwei Routenvorschläge, einmal über den Interstate 10 und einmal über die Berge. Wir entschieden uns für die landschaftlich reizvollere Tour über die Berge  und erzählten Franziska nichts über die Möglichkeit des Einkaufens im Outlett-Store. (gemeine Eltern)
Einkaufen war in Monterey und San Francisco angesagt. Das wusste Franziska auch und freute sich schon darauf.
Im Hotel gab es eigentlich Frühstück, das ließen wir aus, so wie das Hotel aussah. Nach einigem Suchen war auch ein Dennys zum Frühstücken gefunden. Diesmal entschieden wir uns für Pfannekuchen und Rührei. Der Ahornsirup ist ja wirklich gewöhnungsbedürftig.
Aber Achim schmeckt er.
Wir fuhren über den Highway 74 in Richtung San Juan Capistrano. Da haben wir uns die spanische Mission angesehen. Wir hatten ja Zeit. Achim hat die  Zeit zum Fotografieren genutzt.  Die Farbenpracht und Größe der Blumen war echt super.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12967/normal_DSC_1959_1.jpg)

Franziska und ich haben uns alles in Ruhe angesehen. Manchmal waren wir echt erstaunt über Franziska, was ihr alles so gefällt. Aber Franziska wollte auch bei unserem letzten Besuch in Dresden unbedingt in ein Museum und war von der Gemäldegalerie total begeistert.

Für Los Angeles hatten wir entgegen unserer ganzen Urlaubsplanung nichts geplant. Wir hatten fast keine Vorstellung, was wir uns ansehen wollten. Was wir nicht wollten, wussten wir, das war Disneyland. Das hatten wir ohne Franziska 1993 und mit Franziska 1998 in Paris besucht.
Also haben wir uns ganz in Ruhe die Mission angesehen, um dann über den Interstate 5 nach Los Angeles zum Hotel zu fahren. Auf dem Weg zum Hotel standen wir auf der 6-spurigen Autobahn im Stau. Da sahen wir während unseres Urlaubes auch die ersten Stretch-Limos.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12967/normal_IMG_2644.JPG)

Dank des Navis haben wir unser Hotel auch ohne Probleme gefunden.
An der Rezeption gab es noch ein kleines Problem. Es gab wohl nicht das passende Zimmer für uns. Nach einigem hin und her (wir wollten nach der ersten Nacht nicht umziehen) gab es dann für uns ein Zimmer mit einem riesigen Bett und eine Doppelbettcouch zum Ausziehen.
Da es erst nachmittags gegen 16.00 Uhr war, überlegten wir, was wir tun. Im Hotelzimmer lag Werbung für ein Einkaufszentrum. Nichts wie dahin. Franziska hat beim Einkauf von T-Shirts zugeschlagen. Zum Glück war Achim geduldig und es gab vor jedem Store „Bänke zum Ausruhen von dem Einkaufsstress“.
Mittlerweile meinte Franziska, es wird Zeit, dass ich etwas zum Essen bekomme, ich habe Hunger. Wir aber auch. Da wir auf dem Weg zum  Shopping-Center ein Outback-Steakhouse gesehen hatten, ging es dahin. Das Essen war super, können wir nur empfehlen. Die Bedienung war auch gut, der junge Mann fragte als erstes, woher wir kommen. Wir sagten, aus Deutschland, er meinte, sein Freund, der in der Küche arbeitet, war vor kurzem erst in Deutschland. Als er uns unsere Steaks brachte, sagte er doch tatsächlich zu uns auf deutsch „Guten Appetit“ und fragte, ob man das in Deutschland so sagt.  So etwas gibt es bestimmt in Deutschland nicht. Übrigens hat sich Achim diesmal selbst ein Steak bestellt, darauf, dass er von uns etwas abbekommt, hat er sich nicht noch einmal verlassen.
Angekommen im Hotel, überlegten wir, was wir uns den nächsten Tag ansehen können. Also war der Abend mit Lesen im Reiseführer und einem Glas Wein schnell vorbei.
Bevor wir ins Bett gingen, haben wir uns vom Fenster unseres Hotelzimmers noch das Feuerwerk von Disneyland angesehen.

Hotel: Holiday Inn Buena Park
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: Crimson Tide am 25.03.2006, 02:53 Uhr
Hallo, Heike!

Ach, das liest sich so klasse, Dein Bericht!
Wir freuen uns auch schon auf Kalifornien.

A propos "Outback" Steakhouse- Habt Ihr denn auch eine
Bloomin' Onion gegessen, so als Appetizer?
Wenn nicht, dann müßt Ihr das das nächste Mal nachholen, hmmmmm...lecker! (Da kann man zu Viert eine teilen, sonst schafft man sein Hauptgericht nicht mehr!  :wink: )

  http://guiadosabor.terra.com.br/imagens/restaurantes/outback/blooming.gif

L.G. Monika
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: HeikeME am 25.03.2006, 13:20 Uhr
Hallo Monika,

dieses Bloomin' Onion was ist das? Wir haben auch keine Appetizer
gegessen, da die Portionen so riesig aussahen.

Viele Grüße

Heike
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: Crimson Tide am 25.03.2006, 21:40 Uhr
Zitat von: HeikeME
Hallo Monika,

dieses Bloomin' Onion was ist das? Wir haben auch keine Appetizer
gegessen, da die Portionen so riesig aussahen.

Viele Grüße

Heike


Hallo, Heike,
das ist eine große Gemüsezwiebel, die oben wie French Fries geschnitten wird, aber nicht ganz durch, so daß der Boden der Zwiebel alle Stücke festhält, die dann so blumenförmig auseinanderfallen. Die Zwiebel wurde mit einer pikanten Kräuterkruste überzogen fritiert, und wird heiß serviert mit einem Dip....das schmeckt sehr lecker, allerdings macht die sehr satt. Wenn man den Fehler macht, die für sich alleine zu bestellen, kann man sich sein Steak hinterher gleich einpacken lassen!  :wink:

Aber beim nächsten Besuch des "Outbacks" solltet Ihr die mal probieren!
 (http://www.cosgan.de/images/midi/nahrung/b040.gif)

L.G. Monika
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: Wiley_E._Coyote am 26.03.2006, 00:01 Uhr
Moin,

Blooming Onion (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.outbacksteakhouse.com.au/menu/starters_BloominOnion.gif&imgrefurl=http://www.outbacksteakhouse.com.au/menu/body_starters.htm&h=143&w=175&sz=23&tbnid=0nTuaukViKderM:&tbnh=77&tbnw=95&hl=de&start=5&prev=/images%3Fq%3Dblooming%2Bonion%2Boutback%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DG)

finden wir auch sehr lecker und reicht für 4 Personen als Vorspeise.

Rainer
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: HeikeME am 26.03.2006, 18:27 Uhr
Hallo,

Danke für die Infos, hört sich lecker an

Heike
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: HeikeME am 26.03.2006, 18:36 Uhr
23.07.2005 Los Angeles

Nach dem gestrigen Studium der Reiseführer stand unser Plan für heute fest. Franziska wollte unbedingt an den Pazifik und das Hollywood Schild sehen, wir wollten auf den Hollywood Boulevard.
Frühstück gab es heute mal wieder bei Subway, den hatten wir bei unserer gestrigen Einkaufstour entdeckt. Dann ging es los durch LA.
Bis nach Hollywood brauchten wir ca. eine dreiviertel Stunde. Wir waren aber schon so gegen 09.00 Uhr unterwegs, so dass wir auch in keinem Stau standen. Auf einem Prospekt aus dem Hotel hatten wir uns einen Parkplatz am Anfang des Hollywood Boulevards rausgesucht.
Man konnte da für 7 $ den ganzen Tag parken. Dann ging es zu Fuß los, Sterne ansehen. Die, welche wir sehen wollten, haben wir auch gefunden. Alleine wäre ich da nicht lang gelaufen.
Es war das einzigste Mal, wo ich mich etwas unwohl gefühlt habe zumindest am Anfang des Hollywood Boulevards.
Wir sind dann fast bis zum Ende des Boulevards gelaufen. Auf dem Rückweg beschlossen wir, noch das Hollywood Entertainment Museum zu besuchen. Obwohl Franziska ihren Schülerausweis nicht mit hatte, gab es Rabatt für sie. Die Führung im Museum war richtig gut, man kommt in die meisten Räume auch nur mit einer Führung. Das, was erzählt wurde, habe sogar ich verstanden, der Mann sprach ein richtig deutliches englisch.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12967/normal_DSC_2012_1.jpg)

Das Museum istfür Familien mit Kindern zu empfehlen. Man kann sich jede Menge Requisiten aus bekannten Filmen ansehen.
Nach dem Museumsbesuch schauten wir uns auf der Strasse noch ein Rennen an, was da veranstaltet wurde. Fragt mich nicht, was das war. Der Hollywood-Boulevard war auf jeden Fall für den normalen Straßenverkehr gesperrt.
Gegen Mittag sind wir dann in Richtung Santa Monica gefahren, aber nicht ohne Beverly Hills einen Besuch abzustatten.
Angekommen in Santa Monica hieß es erst einmal, Parkplatz suchen. Im zweiten Anlauf haben wir auch ein Parkhaus gefunden. Dann ging es ab zum Strand. Es war herrlichster Sonnenschein und jede Menge los. Es war ja auch Samstag Nachmittag. Wir haben einen ausgiebigen Spaziergang am Strand unternommen, natürlich mit den Füßen im Wasser. Franziska und ich waren soweit drin, dass unsere Hosen auch nass waren, machte aber nichts, es war ja warm.
Zurück am Parkhaus, suchten wir, wie in Deutschland gewöhnt, den Automaten zum Bezahlen. Es gab aber keinen, an der Ausfahrt saß jemand, der Parkgebühren kassierte. Wir mussten aber nichts zahlen, aus irgendwelchen Gründen das Parken frei war. Also wieder etwas gelernt, es gibt in Parkhäusern in den USA nicht unbedingt Automaten, wo man bezahlen muss, da uns das gleiche in San Francisco auch passiert ist.
Über den Interstate ging es langsam (Stau) zurück zum Hotel. Eigentlich wollten wir im Hotel zum Abend essen, die hatten da ein Angebot „Pasta All you can eat“. Aber ich mit meinen Englisch-Kenntnissen hatte mich im Wochentag vertan. Das Angebot war für Sonntag und nicht für Samstag. Also hieß es überlegen und nochmal los, da wir nicht im Restaurant vom
Hotel essen wollten. Hätten wir mal, letztendlich sind wir bei Kentucky Fried Chicken (wir haben nichts anderes gefunden) gelandet und es gab scharfes Hühnchen, was nicht schmeckte.

Abends haben wir uns wieder vom Hotelfenster aus das Feuerwerk vom Disney-Land angesehen.

Hotel: Holiday Inn Buena Park
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: HeikeME am 26.03.2006, 18:44 Uhr
24.07.2005 Los Angeles- Santa Barbara

Heute gab es noch einmal Frühstück bei Subway. Die Baguettes schmecken uns einfach
und da neben Subway ein Starbucks war, konnte man den Kaffee auch trinken.
Beim Frühstück überlegten wir uns, wo wir lang fahren, entweder durch LA oder immer am Pazifik entlang. Es war Sonntag, also nicht so viel Verkehr auf der Strasse. Wir fuhren über Umwege zum Hwy. 1, um dann über Santa Monica und Malibu in Richtung Santa Barbara zu fahren. Franziska hat fast die Hälfte der Fahrt verschlafen.
In Santa Barbara hieß es erstmal, wir suchen unser Hotel, da die Anfahrt im Tourbook nicht so richtig beschrieben war, wir wussten nur, dass das Hotel in der Nähe vom Pazifik sein muss. Als wir nicht so richtig weiter wussten, waren wir einfach in einem anderen Hotel fragen, und siehe da, wir mussten sogar in dem Hotel einchecken und waren nur etwas außerhalb untergebracht. Diesmal hatten wir wieder ein Zimmer in der 1. Etage, aber wieder groß um mit Balkon mit Blick auf einen Park.
Da es noch am zeitigen Nachmittag war, überlegten wir, was wir jetzt machen. Franziska wollte zum Strand, also nichts wie auf dahin. Wir sind diesmal gelaufen, obwohl wir dann feststellen mussten, dass es mit dem Auto bequemer gewesen wäre, es gab nicht einmal Fußwege. Die Amerikaner fahren wahrscheinlich alles mit dem Auto. Zum Baden war es uns zu kalt. Also nur wieder mit den Füßen ins Wasser. Eigentlich wollten wir im Pazifik wenigstens einmal schwimmen, aber daraus wurde leider nichts. Es war uns zu kalt.
Abends sind wir dann noch ins Zentrum von Santa Barbara gefahren. Ein Italiener war schnell gefunden, und es gab Spagetti Bolognese, Spagetti mit Spinat und für mich Bruchetta. Lecker.

Den Abend verbrachten wir noch mit einem Glas Rotwein auf dem Balkon, Franziska hat sich derweil irgendeinen Film angesehen. Ich glaube, es lief die neue Staffel von O.C. Kalifornia.

Hotel: Parkside Inn



25.07.2006 Fahrt von Santa Barbara nach Santa Maria

Heute Morgen wollten wir eigentlich noch an den Strand. Also wurde der Wecker zeitig gestellt. Nachdem wir feststellten, dass es total neblig und kalt war, haben wir beschlossen, doch länger im Bett zu bleiben.
Zum Frühstück haben wir uns wieder Baguettes bei Subway geholt, um dann unterwegs in
aller Ruhe zu Frühstücken.
Unsere Fahrt führte uns heute über Solvang. Die ist eine dänische Siedlung, einiges sieht tatsächlich so aus, wie in Dänemark. Da hielten wir uns eine Stunde auf. Was da interessant war, es gibt ein Geschäft voller Kuckucksuhren. Die Amis haben Vorstellungen von Dänemark. Wir haben bei unseren jetzigen Urlauben in Dänemark noch nie solche Uhren gesehen.
Da es erst Mittag war, haben wir beschlossen, noch nach Pismo Beach zu fahren. Unterwegs
wusste ich an einigen Stellen trotz Karte nicht so richtig, wo wir waren. Achim sagte nichts, im nach hinein meinte er nur, wenn Heike immer leiser wird und nichts sagt, weiß sie nicht, wo wir sind. So war es auch, letztendlich sind wir über Umwege da angekommen, wo wir hinwollten. Am Strand war es wieder kalt, also nichts zum Baden.
Also fuhren wir nach Santa Maria zurück Warum DERTOUR diesen Ort zum Übernachten gewählt hat, wissen wir nicht. Wahrscheinlich bekommen sie richtig gute Konditionen in dem Hotel. Wir wären gern noch einen Tag länger in Santa Barbara geblieben und hätten uns die Übernachtung in Santa Monica gespart.
Abendessen gab es heute bei MC Donalds. Die junge Frau, die uns bediente verstand wahrscheinlich noch weniger Englisch als wir. Zu Essen haben wir zum Glück das erhalten, was wir wollten. Nach dem Essen hatte ich aber immer noch Hunger.
Im Hotel gab es ein Internet Terminal zu kostenlosen Nutzung. Da haben wir erstmal nochmals unsere Abflugzeiten für den Rückflug gecheckt.
Das Hotel war trotzdem richtig gut, außer dass die Betten ziemlich klein waren und ich mir mal wieder mit Franziska ein Bett geteilt habe.

Hotel: Santa Maria Inn
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: Zati am 26.03.2006, 19:58 Uhr
Hallo Heike,
Deine Berichte der letzten Tage waren wieder sehr interessant!!!
Der Highway No. 1, der jetzt wohl kommt, hat mich vor 11 Jahren total begeistert.
LA hat schöne Ecken, aber einige Abschnitte des Hollywood Boulevards waren mir auch nicht geheuer.

Einen schönen Sonntagabend noch.

Gruß

Efty   :wink:
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: HeikeME am 27.03.2006, 10:31 Uhr
26.07.2005 Fahrt von Santa Maria nach Monterey

Heute hatten wir nur 172 Meilen vor uns, da es aber den Hwy.1 entlang ging, sollten wir doch länger unterwegs sein. Es war auch so.
Gefrühstückt haben wir wo, natürlich mal wieder bei Subway.
Dann ging es weiter, immer entlang des Hyw. 1 und am Pazifik. Unterwegs haben wir immer mal wieder angehalten. Franziska war von den „Hörnchen“ begeistert. Am liebsten hätte sie eins mitgenommen. Eigentlich hatten wir mit schönem Wetter gerechnet, wir hatten aber höchstens 17 Grad und direkt am Pazifik nur Nebel, so dass wir nicht allzu viel gesehen haben. Es war kalt. Ein paar Kilometer im Landesinneren sah es ganz anders aus, da war herrlichster Sonnenschein.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12967/normal_DSC_2162_1.jpg)

Eine längere Pause machten wir am Julia Pfeiffer Burns State Park, den wir, nachdem wir erstmal vorbeigefahren sind, mit umdrehen dann auch gefunden haben. Der Park ist ziemlich schlecht ausgeschildert, wenn man vom Süden kommt. Leider war der Zugang zum Meer nicht möglich.
Nach der Pause ging es weiter nach Monterey. Erst einmal mussten wir hier unbedingt tanken fahren, da auf der Strecke von Santa Maria aus keine Möglichkeit bestand. Dann suchten wir uns erst einmal unser Hotel, bevor es in die Stadt zum shoppen ging. In einem Reiseführer hatten wir was von einem Outlett Store gelesen, diesen hatten wir auch schnell gefunden. Das Angebot da kann man aber vergessen, außer, dass Achim sich Schuhe gekauft hat, war für uns nichts zu finden.
Langsam hatten wir auch Hunger, am Hafen haben wir aber auch nichts richtiges gefunden.
(auf Muscheln und dergleichen hatten wir keinen Hunger und essen es auch nicht).
Also erstmal zurück ins Hotel. In dem Hotelrestaurant gab es ein Angebot, für 9,90 $ jede Speise der Karte zu essen. Das hörte sich gut an, Achim und ich bestellten uns Hähnchen und Franziska sich Fisch. Nach dem ersten Bissen hat dann Franziska ihren Papa ganz lieb angesehen mit der Bemerkung dazu, Papa, tauschen wir. Achim hatte sich schon in weiser Voraussicht Hähnchen bestellt. Das Essen war lecker.

Eigentlich wollten wir noch nach Carmel den 17 Mile Drive entlang fahren. Irgendwie haben wir das nicht geschafft, fragt mich nicht warum.

Abends im Hotel habe ich dann noch unsere Sachen für den Rückflug umgepackt, da wir in unserem Hotelzimmer richtig viel Platz hatten und wir die Zeit in San Francisco für andere Dinge nutzen wollten.

Hotel: Casa Munras Garden Hotel Monterey



27.07.2005 Fahrt von Monterey nach San Francisco

Heute geht es wieder nach San Francisco. Wir wählten den kürzesten Weg über Santa Cruz, da wir unbedingt in die Stadt wollten.

Gefrühstückt haben wir erstmal im Hotel, es war wieder viel und lecker.

San Francisco war schnell erreicht. Unser Hotel war in Flughafennähe, wir beschlossen aber, erst einmal in die Stadt zu fahren. Unterwegs überlegten wir uns, was wir noch sehen wollten. Es sollte erst einmal zu Golden Gate Bridge gehen, an den View Point. Achim wollte fotografieren und hatte die Hoffnung, dass es nicht neblig ist. Da wir Zeit hatten, fuhren wir über die Bay Bridge nach Oakland,

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12967/normal_IMG_2718.JPG)

um an der Golden Gate auf der anderen Seite zu halten. Den View Point hatte ich im Navi eingegeben. Nur war der lt. Navi auf der Stadtseite.

Die Ausfahrt hatten wir da natürlich verpasst, wir wollten auch nicht nochmal zurück fahren,  um dann nochmals 5 $ zu zahlen. Also fuhren wir auf dem Parkplatz direkt an der Golden Gate, um von da aus noch ein Stück spazieren zu gehen. Zum Fotografieren war das Wetter völlig ungeeignet, es war diesig und neblig. Also ging es erstmal über die Lombard Street zurück in die Stadt.

Ein Parkhaus in der Nähe von Fishermanns Warf war schnell gefunden, wir mussten für den ganzen Tag 8 $ zahlen. Nach einem kurzen Spaziergang beschlossen wir, durch die Stadt zum Hotel zu fahren. Unterwegs machten wir noch einen Fotostopp an der Transamerica Pyramid.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12967/normal_DSC_2182_2.jpg)

Da konnten wir uns aber nur 30 Minuten aufhalten, da wir nur für diese Zeit am Parkautomaten Gebühren gezahlt hatten.
Im Feierabendverkehr ging es zum Hotel. Es war schnell gefunden.
Abendessen gab es heute bei Sizzler in der Nähe vom Flughafen. Leider waren wir nicht öfters bei Sizzler essen, das Essen und das Salatbuffet waren lecker und vielseitig.
Abends ging es zeitig ins Bett, schließlich hatten wir morgen einen langen Tag vor uns.

Hotel: Red Roof Inn
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: Kerry am 27.03.2006, 11:00 Uhr
Hallo Heike!

Ich denke ich muss mich jetzt mal outen. Bin sehr begeisterte, heimlich Mitleserin und freu mich immer tierisch, wenn es mit deinem Reisebericht weiter geht.  :D  
Die Art wie du das ganze rüber bringst und alles garniert mit Bildern ist einfach  :daumen:
Aber jetzt mal kurz zu meiner Person und warum mich dein Bericht so anzieht. Ich 23,w wurde schon seit längerer Zeit vom US Fieber gepackt und anstatt das die Symptome jetzt mal langsam nachlassen sollten werden sie leider immer stärker und konkreter  :lol: Ich schwankte ja ziemlich lange zwischen Busreise, Sprachreise und irgendwann kam mir auch ne Selbstfahrerreise in den Sinn. Das letztere hab ich aber bis vor ein paar Wochen tapfer von mir weggeschoben. Scheint es mir bei den 3 Varianten doch am unsichersten, stressigsten und als kleiner Angsthase hat man sicher schnell die Hosen voll, wenn man sich verfährt oder ein Hotel einfach nicht findet.
Sag mal ging es euch genau so?! Was waren den eure Ängste?! Könntest du mir ein paar Tipps geben?! Ich konnte vor gut einer Woche meinen Bruder, 19 überreden mit zu fahren, also wäre ich wenigstens nicht allein  :) . Aber es stehen dennoch noch so viele Fragen offen.
Du und diene Familie habt ja von vornherein schon eine fixe Tour gebucht und da stellt sich mir die Frage. Würdest du das weiterempfehlen oder war das doch etwas zu stressig. Da ihr ja immer zeitig aufstehen musstet und euch an euren Plan halten musstet.

Ich hab natürlich noch viel mehr Fragen aber ich glaub ich lass dich jetzt mal wieder etwas atmen  :roll:  :P

Liebe Grüße

Kerry
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: Matze am 27.03.2006, 11:08 Uhr
Ich lese weiterhin sehr interessiert Euren Bericht! Und genau wie bei mir, es geht leider dem Ende entgegen!
Fast genau diese Stecke sind wir bei unserer 1. Reise gefahren, mit meiner Schwester und meinen Nichte, die auch nicht immer wandern wollten, oder zeitig aufstehen!

Aber sorry, habe ich hier etwas falsch gelesen oder ist Euch hier ein kleiner Fehler unterlaufen!!

 
Zitat
Es sollte erst einmal zu Golden Gate Bridge gehen, an den View Point. Achim wollte fotografieren und hatte die Hoffnung, dass es nicht neblig ist. Da wir Zeit hatten, fuhren wir über die Bay Bridge nach Oakland,

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12967/normal_IMG_2718.JPG)

um an der Golden Gate auf der anderen Seite zu halten. Den View Point hatte ich im Navi eingegeben. Nur war der lt. Navi auf der Stadtseite.

Die Ausfahrt hatten wir da natürlich verpasst, wir wollten auch nicht nochmal zurück fahren,  um dann nochmals 5 $ zu zahlen. Also fuhren wir auf dem Parkplatz direkt an der Golden Gate, um von da aus noch ein Stück spazieren zu gehen.


Zitat
Da wir Zeit hatten, fuhren wir über die Bay Bridge nach Oakland,
um an der Golden Gate auf der anderen Seite zu halten.


In Oakland kann man doch nicht an der Golden Gate halten!!
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: Zati am 27.03.2006, 11:29 Uhr
Hallo Heike,
Nebel an der Pazifikküste und in der Bucht von San Francisco sind leider nicht selten. :shit:
1995 im Mai hatten wir in San Francisco Glück mit dem Wetter, es war traumhaft :sun:   , aber der Highway No. 1 versank teilweise auch im Nebel.

Habt ihr euch in Monterey das Aquarium angesehen, das ist wirklich toll!
Jetzt geht die Reise leider zu Ende, das ist sehr schade!!!!  :(

Gruß

Efty   :wink:
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: HeikeME am 27.03.2006, 15:18 Uhr
Hallo Efty,

in Monterey waren wir nicht im Aquarium, da wir in unseren vergangenen Urlauben in Dänemark ausgiebig alle möglichen Aquarien besucht haben.

Viele Grüße

Heike  :lol:
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: Leo68 am 28.03.2006, 09:23 Uhr
Hallo Heike!

Schade, dass es jetzt so langsam dem Ende entgegen geht.  :(
Sind 2000 den HW 1 von LA nach SFO gefahren und wollten auch unbedingt im Pazifik baden, war uns aber auch zu kalt.  :bibber:
Vor SFO war es dann  sehr nebelig. Dafür haben wir dann die Golden Gate im Sonnenschein erleben dürfen.

Gruß
Rainer
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: HeikeME am 28.03.2006, 20:52 Uhr
Hallo Matze,

ich glaube, ich hätte mich bei der Tourbeschreibung von San Francisco über Oukland etwas deutlicher ausdrücken sollen. Wir sind über die Oukland Bridge nach Oukland, dann weiter in Richtung Berkeley und über Sausalito wieder über die Golden Gate (von Norden kommend) nach San Francisco gefahren. Eigentlich wollten wir an den Aussichtspunkt in Sausalito. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal.

Viele Grüße

Heike  :D
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: HeikeME am 28.03.2006, 21:26 Uhr
28.07.2006 San Francisco

Heute geht es leider nach Hause. Wie schnell sind doch 3 Wochen herum.

Unser Flugzeug sollte erst abends gegen 21.00 Uhr abheben, also hatten wir noch den ganzen
Tag Zeit, die wir in San Francisco verbringen wollten.
Es hieß morgens, wir stehen zeitig auf. (gegen 07.00 Uhr)
Auf der Fahrt in die Stadt haben wir uns erstmal dank unseres Navis verfahren. Das Ding
meinte doch mit konsequenter Boshaftigkeit „ auf der gegenwärtigen Richtung bleiben“ was natürlich falsch war. Also die nächste Abfahrt raus und über Umwege war auch das Parkhaus von gestern gefunden.
Dann ging es erstmal zum Pier 39 zum Kaffee trinken und danach hieß es, wir fahren Cable Car auf der Powell-Hyde Line. Achim und Franziska gingen sich schon mal anstellen, ich war uns in der Zwischenzeit einen Muni-Pass für einen Tag kaufen. Das Warten auf die Bahnen war nicht langweilig, erstens wurden wir von einem Straßenmusikanten unterhalten, und wir konnten uns in aller Ruhe das Umdrehen der ankommenden Bahnen ansehen.
Leider haben wir keinen Platz außen an der Cable Car erhalten, gesehen haben wir trotzdem jede Menge, obwohl es richtig voll war. Angekommen an der Market Street, sahen wir die Warteschlange zum zurückfahren. Erst überlegten wir, ob wir mit der U-Bahn oder dem Bus zurück fahren, aber dann liefen wir eine Haltestelle zurück und schon mit der nächsten Bahn ging es zurück.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12967/normal_IMG_2746.JPG)

Am Hafen angekommen, hieß es erstmal Segelschiffe ansehen. Franziska drängelte dann aber verständlicherweise doch,  sie wollte ja noch shoppen, was sie auch sollte. Schnell waren ihre heiß ersehnten Turnschuhe und ein Sweatshirt gekauft, sie war glücklich und zufrieden über ihre Einkäufe. Den Rest des zeitigen Nachmittags verbrachten wir noch am Pier 39, bevor es langsam und eigentlich viel zu zeitig zum Flughafen zurückging. Wir waren viel zu zeitig da, wussten aber auch nicht, wie lange wir zum Auto zurückgeben brauchten.
Die Rückgabe unseres Mietwagens bei Hertz dauerte gerade mal eine Minute, eine junge Frau kam an, las den Kilometerstand ab, druckte  einen Beleg für uns aus, und das war es dann.
Wir konnten ihr gerade mal noch sagen, dass wir unsere Kühltasche im Auto lassen und nicht mit zurück nehmen. Das war auch kein Problem.

28.07.2006 Rückflug nach Düsseldorf

Mit dem Air Train ging es zum Internationalen Terminal. Wir waren viel zu zeitig, es war erst 16.00 Uhr. Laut den Anzeigetafeln konnten wir frühestens um 18.00 Uhr unser Gepäck einchecken. Da wir also noch ausreichend Zeit hatten, gingen wir erst mal etwas essen, für Franziska gab es Pizza, für uns Essen von Chinesen. Zurück am Schalter, ich machte es mir mit Franziska auf einer Wartebank gemütlich, ging Achim nur noch mal nachsehen, ob sich etwas zwecks der Zeit verändert hat. Dabei ist er von einer Stewardress angesprochen worden, wonach er sucht. Er meinte, er wollte nur mal nach den Zeiten zum Einchecken sehen. Sie fragte ihn, wohin wir fliegen wollen. Er meinte nach Düsseldorf über München. Sie fragte ihn, ob wir nicht auch über Frankfurt fliegen wollen, die Maschine hat Verspätung und würde zeitiger abfliegen. Gesagt, getan, Gepäck eingecheckt, als es um die Sitzplätze ging, meinte ich aber, dass wir zusammensitzen möchten, da wir für die Maschine nach München auch zusammen liegende Plätze reserviert hätten. Erst gucke sie komisch, nach einem kurzen Telefonat meinte sie dann, sie buche uns auf die Business-Class um. Hurra, der Rückflug wurde angenehm. In dem Moment störte es uns dann auch nicht, dass wir in Frankfurt noch 5 Stunden auf unseren Anschlussflug warten mussten, da zeitiger nichts möglich war. Hauptsache die lange Strecke angenehm fliegen und dafür 4 Stunden später zuhause sein.
Wir hatten ja noch das Wochenende zum Ausruhen vor uns.  

Gegen 20.00 Uhr hob dann auch die Boing in Richtung Frankfurt ab. Wir ließen es uns gut gehen, und sogar ich habe eine ganze Weile geschlafen. So möchte ich immer fliegen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12967/normal_IMG_2762.JPG)

Gegen 16.00 Uhr nachmittags am 29.07.2005 kamen wir dann in Frankfurt an. Erstmal hieß es, wir melden uns am Lufthansa Schalter, da in  San Francisco für Franziska kein Bordticket für den Flug von Frankfurt nach Düsseldorf ausgedruckt werden konnte. Nachdem dies erledigt war, ging es nach einem kurzen Schwatz mit dem Zöllner in Richtung Abflug Gate in Richtung Düsseldorf. Jetzt hatten wir ja Zeit, so konnten wir uns schon kurz bei unserem Bekannten Manfred, der uns in Düsseldorf abholen sollte, zurückmelden, und Franziska konnte ihre Freundin anrufen.
Was uns unangenehm auffiel, war die Unfreundlichkeit des Personals bei der Sicherheitskontrolle. Und das nach 3 Wochen USA Urlaub, wo wir nur nette Leute getroffen haben.
Die lange Wartezeit überbrückten wir mit Lesen und rumgammeln. Der Flughafen in Frankfurt ist echt schrecklich für lange Wartezeiten.
Endlich war es 21.30 Uhr und wir konnten den Flieger Richtung Düsseldorf besteigen. Der verzögerte sich nur noch etwas, der Flugkapitän meinte, er habe zuviel Gepäckstück an Bord, die müssen ausgeladen werden. Na wenn das nicht mal unsere sind, da in San Francisco das Gepäck auf das Ticket von Franziska lief und wir in Frankfurt für sie die Bordkarte erhalten haben. Na mal sehen. Und,  wie war es. Angekommen in Düsseldorf, was war komplett nicht da, unser Gepäck. Franziska ging schon mal aus dem Sicherheitsbereich, um unseren Bekannten Manfred Bescheid zu geben, dass es noch länger dauert und wir melden unser Gepäck bei Lufthansa als verlustig.

Wenn wir das vorher gewusst hätten, dann wären wir mit dem ICE von Frankfurt aus nach Hause gefahren.

Unser Gepäck haben wir dann einen Tag später gegen Mittag nach Hause gebracht bekommen.

Jetzt sind die drei wunderschönen Urlaubswochen zu Ende.
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: HeikeME am 28.03.2006, 21:29 Uhr
Fazit unseres Urlaubs im Westen der USA

Es war ein wunderschöner Urlaub, den wir nie missen möchten. Uns hat der USA –Virusgepackt. Es vergeht kaum ein Tag, an dem wir uns nicht irgendwelche Bilder im Internet (Fotocommunity) ansehen.

Franziska möchten wir ein riesiges Lob aussprechen. Sie ist immer tapfer mitgewandert, hat sich nie morgens über das zeitige Aufstehen beschwert und war wie immer (auch zu Hause) ein richtig lieber und umgänglicher Teenager. Es ist schon anstrengend für sie (für uns auch?, nein), wenn sie 3 Wochen fast 24 Stunden mit ihren Eltern zusammen ist.

Der Urlaub war einfach super. Wir haben nicht alles gesehen, was wir uns ansehen wollten, haben aber vieles gesehen, was vorher nicht geplant war.  

Fest steht für Achim und mich, wir fliegen nächstes Jahr wieder in den Westen.
Das ist noch so lange hin.
Dieses Jahr wollen wir nicht so weit weg und auch keine drei Wochen, da Franziska das erste Mal nicht mitkommt.

Was wir uns vorgenommen haben. Wir buchen nur das erste und das letzte Hotel, keine organisierte Rundreise mehr.  Wir wollen uns Zeit lassen, die Landschaft zu genießen und an den Orten, die uns gefallen, länger bleiben. Das weiß man aber alles erst im Nachhinein, wenn man sich so Bilder ansieht, und dann feststellt, dass wir an vielen interessanten Stellen einfach so vorbeigefahren sind.
 
Trotzdem war es für uns, die das erste Mal in den Staaten waren, die optimale Tour. Wir haben viel, viel gesehen, sind jede Menge Meilen gefahren und es war für uns kein Stress, im Ganzen, ein gelungener Urlaub.
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: Zati am 29.03.2006, 07:24 Uhr
Hallo Heike,
vielen Dank für Deinen tollen Bericht und die schönen Fotos!!!! Es mir sehr viel Spass gemacht mit euch zu fahren.
Der Rückflug in der Buinessclass war bestimmt ganz toll, auch wenn das Gepäck erst später gekommen ist.
Der Urlaub geht immer viel zu schnell vorbei, aber die Erinnerung bleibt und die Vorfreude auf den nächsten Urlaub.

Gruß aus Köln

Efty   :wink:
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: freddykr am 29.03.2006, 08:30 Uhr
Zitat von: HeikeME
Unser Gepäck haben wir dann einen Tag später gegen Mittag nach Hause gebracht bekommen.

Sieh es positiv: Ihr brauchtet es nicht selbst schleppen. :wink:

Sehr schöner Bericht mit tollen Fotos. Bin gern bei Euch mitgefahren. :D
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: Leo68 am 29.03.2006, 08:31 Uhr
Hallo Heike,

vielen Dank für's Mitnehmen!  :verneig:

Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht, bei Euch mit zu reisen.
Mit der Business-Class ist natürlich klasse, auch wenn Ihr es mit fehlendem Gepäck bezahlen musstet. Aber wenn es einem gleich den nächsten Tag gebracht wird, ist es ja nicht so schlimm. Meistens kann man ja auch über solche Pannen ein paar Tage später lachen. Auf alle Fälle schön, dass es Euch so gut gefallen hat.
Wie heißt es doch gleich in einer Fernseh-Reisesendung - "schönes Fernweh!"

Gruß und noch mal Danke  :winke:
Rainer
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: Filou am 29.03.2006, 09:34 Uhr
Hallo Heike,

vielen Dank für den tollen Reisebericht und die schönen Fotos. Schade, daß er schon zu Ende ist.

 :applaus:

Liebe Grüße
Annette
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: Doreen & Andreas am 29.03.2006, 11:01 Uhr
Zitat von: HeikeME
28.07.2006 San Francisco
28.07.2006 Rückflug nach Düsseldorf

Wie habt Ihr das denn gemacht, habt Ihr Doc Browns Delorian aus den Universal Studios mitgehen lassen?  :lol:

Zitat von: HeikeME
Erst gucke sie komisch, nach einem kurzen Telefonat meinte sie dann, sie buche uns auf die Business-Class um.

Boah, sowas nennen wir Glück  :daumen:

Zitat von: HeikeME

Was uns unangenehm auffiel, war die Unfreundlichkeit des Personals bei der Sicherheitskontrolle. Und das nach 3 Wochen USA Urlaub, wo wir nur nette Leute getroffen haben.

Das ist das, was uns nach einem schönen Urlaub auch immer sofort wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt. Immer das gleiche, aber so weiß man wenigstens, daß der Urlaub jetzt wirklich zu Ende ist  :?

Heike, vielen Dank für diesen tollen und interessanten Bericht. Wir haben ihn mit großem Interesse verfolgt.
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: Utah am 29.03.2006, 17:12 Uhr
[schild=14 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Vielen Dank für deinen Reisebericht![/schild]
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: AndyOne am 29.03.2006, 19:47 Uhr
Möchte mich auch für den schönen und kurzweiligen Reisebericht bedanken.

Wie man liest seid ihr jetzt auch vom Virus infiziert.  :D
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: jochenrosi am 01.05.2006, 19:55 Uhr
Ein seeeehr schöner Reisebericht

Hat richtig Spaß gemacht!! klasse Bilder. Auch wir werden dieses Jahr wieder unseren Urlaub in den USA verbringen. Las Vegas wird auch dabei sein. Leider erst im September aber wir freuen uns schon sehr.

Sehr schöner Bericht!!!!!

Liebe Grüße von Jochen und Rosi


[schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Suuuper Bericht!!![/schild]
Titel: Re: GO West - Ein Traum wird wahr, 4096 Meilen durch den Wes
Beitrag von: Palo am 29.06.2006, 23:56 Uhr
Herrlicher Reisebericht und tolle Photos.

In Solvang sprechen die meisten heute noch dänisch.

Gruß

Palo