usa-reise.de Forum

Nordamerika => Reiseberichte USA & Kanada => Thema gestartet von: Marvin88288 am 09.10.2012, 09:57 Uhr

Titel: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: Marvin88288 am 09.10.2012, 09:57 Uhr
Hallo!

Wie ihr dem Threadtitel entnehmen könnt, ensteht hier ein Reisebericht über meinen Wanderurlaub in Kanada im September 2012.
1 Woche war ich mit meinem kanadischen Kumpel Ralf unterwegs, 4 Nächte alleine in Lake Louise und die restlichen Tage in Edmonton, wo Ralf wohnt und arbeitet.

Vorspiel

Geplant war die Reise eigentlich für 2011, doch Ralfs Vater kam Anfang des Jahres ins Krankenhaus und es sah nicht so gut aus.
Leider ist der Vater dann auch verstorben und Ralf ist zur Beerdigung nach D gekommen. Da er im Winter schon einen Karibikurlaub gemacht hatte und auf jeden Fall zu Weihnachten nochmals nach D kommen wollte, damit seine Mutter das nicht alleine verbringen muß, ja braver Sohn, hätte er keine Zeit mehr für einen gemeinsamen Urlaub in Kanada gehabt.

Und 14 Tage alleine reisen muß ich nicht haben, also wurde der Urlaub auf 2012 verschoben.
Das passte auch ganz gut in die Planung meiner Frau, da aus den zwei Gründen hier:

(https://lh6.googleusercontent.com/-y3t3hN0ds8A/T4MO3X2p8_I/AAAAAAAADJg/mMXZsNz0hbM/s800/IMG_3313%2520%255B800x600%255D.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-jOA9hyH8ZNI/T5Y4ydCaGMI/AAAAAAAADKQ/3X728_81gYQ/s800/IMG_3446.JPG)

sie auf keinen Fall den Hof verlassen wollte, um die zusätzlich Arbeit und Verantwortung nicht unseren "Aufpassern" zu überlassen, auch wenn die das gemacht hätten.
Außerdem wäre es sehr eng geworden, da sie, was wir da noch nicht wissen konnten zum 01/07/2012 einen neuen Job innerhalb der Firma übernommen hat.

Die Planung startete dann im Januar 2012 mit der Flugbuchung. Über BMI stieß ich auf einen Flug von Edmonton über London nach Düsseldorf.
Für nur 40€ mehr hätte ich einen ganzem Urlaubstag gewonnen, da der Flieger erst um 22.00 ging und nicht um 8.00, wie bei dem Flug über Toronto. Außerdem wäre ich dann pünktlich zur Schlafenszeit gegen 22.00 zu Hause und nicht morgens um 8.00, mit de, Zwang sich noch irgendwie über den Tag zu retten, um wieder in den normalen Schlafrhythmus zu kommen.
Da ich ja alleine unterwegs wäre, konnte ich auch mal den Flughafen in London testen, da gab es ja etliche grusselige Berichte zum Umsteigen zu lesen.
Die Flugpreise waren sehr hoch, aber ich brauchte nach dem Winter ein Ziel, Vorfreude und Urlaub.
Im Oktober hatte mein Geschäftspartner einen Unfall und so waren täglich 13-16 Stunden Arbeit inkl. SA und SO für fast 4 Monate meine alleinige Beschäftigung. Mehr Geld gab es natürlich nicht dafür, aber irgendwie mußte unsere kleine eigene Firma ja über Wasser gehalten werden. Und Geld sollte in beiden Fällen keine Rolle spielen.
Für knapp unter 1000€ wurd ein Ticket gekauft, Hinflug Düsseldorf-Toronto-Edmonton und Rückflug Edmonton-London-Düsseldorf.

Dann kam die Planung für die gemeinsame Woche dran, es sollte erst eine Rundtour in den Norden von Alberta und BC geben und dann über Grey Wells und Jasper zurück. Doch als wir bei einem der Orte mal genauer geschaut haben, gab es da soviel zu sehen, das wir dort auf jeden Fall länger bleiben wollten. Ort ist eine Überraschung.
Also wurden 4 Nächte dort geplant, doch leider konnten wir kein Zimmer buchen. Die Hotels hatten Vereinbarungen mit Minenunternehmen und so konnten wir erst 4 Wochen vor der Ankunft buchen. Wir wollten es drauf ankommen lassen, im Notfall gäbe es eine andere Tour.
Hat aber dann doch problemlos geklappt.

Mein Ziel für die Tage alleine sollte mal wieder das Hostel in Lake Louise sein. Mein ganz persönilcher Ziel waren der Fairview Mountain und der Iceline Trail im Yoho Valley, zwei Touren, die meine Frau wegen der vielen Höhenmeter nicht mitgehen würde. Rauf ist kein Problem, nur runter geht wegen Knie und Hüfte nur sehr schwer. Da beide Gebiete nicht von den Bärenwarnungen/regulierungen betroffen sind, konnte nur noch das Wetter einen Einfluss haben, vorweg, es war zwar sehr kalt, mußte sogar die Scheiben freikratzen, für die Fahrt zum Trailhead, aber es gab auch viel Sonne.

Dann wurde es Ende August und die lieben Flugbegleiter drohten mit Streik und der kam dann auch. Ich schaute regelmäßig auf die Lufthansaseite, da der Hinflug Düsseldort-Toronto ja damit gehen würde und der Flug war erst mal nicht betroffen.
Dann der Aufruf zum Totalstreik am Freitag den 7. Sept.. Ich moch extra für den Ticker bei der LH angemeldet, ja man bekommt auf jeden Fall eine Mail, falls genau der eingetragende Flug betroffen ist. Die Mail scheint im WWW verloren gegangen zu sein.

Donnerstag 6.Sept.

Trotz Spätschicht bin ich gegen 6.00 wach, irgendwie ein ungutes Gefühl, den PC angeschmissen und siehe da, der Flug am Freitag wird nicht stattfinden, so zumindest die Liste der LH.
Also das Telefon geschnappt und verschiedenen Nummer gewählt, aber überall das gleiche, Totenstille, noch nicht mal ein Besetzzeichen.
Also bis 9.00 probiert und schon mal ein paar Alternativen rausgesucht, dann bei Air Canada angerufen, da hatte ich ja auch einen Buchungscode und für mich käme ja auch ein Abflug heute oder noch am SA in Frage.
Die Dame von Air Canada war sehr nett und schaute erst mal alles ex-D nach, ja, ich hätte einen Platz von Frankfut aus bekommen können, wenn ich es denn bis 10.00 ans Gate geschafft hätte.
Als ich dann Kopenhagen vorschlug mit Zubringer per SAS von Düsseldorf, bat sie mir einen Flug von Brüssel nach Toronto an.
Schnell bei Google Maps geschaut, 300km, nichr viel weiter als nach Frankfurt, meine Frau hatte schon Urlaub, konnte mich also hinfahren.
Ja!, JA,ja,ja, Hauptsache ich komme nach Canada. 5 Minuten später dier erlösende Mail mit den neuen Flugdaten. Puh!

Dann ging es ans Kofferpacken, es war schon alles sortiert, also nur noch rein in den Koffer, das Handgepäck und einen Stapel für am Körper.

6* Unterhose, Unterhemd, Socken alles Funktionsbekleidung, dazu 1* Wollsocken und 1* Socken im Rucksack
4* Funktionshemd
2* T-Shirt (überflüssig, da nicht gebraucht!)
1* Baumwollhemd
1* Fleecejacke
1* Softsheljacke
1* Regenjacke
2* Wanderhose
1* Stoffhose
1* Wanderschuhe
1* Halbschuhe
1* Schlappen
1* Badetuch für das Hostel
1* Handtuch
1* Kulturbeutel
1* Erste-Hilfe-Beutel

Dazu noch 25* Rittersport und 1* Nutella groß

und den guten Wanderrucksack, da der alter Kanadarucksack, der sonst als Hangepäck gedient hat einfach auf war, außerdem meinem Rücken zuliebe, da es ja doch ein paar längere Wanderungen geben sollte.

Natürlich noch etliches an Fotoausrüstung und mein Netbook.

Alles im Allen, 17,4 kg inkl. Koffer als Aufgabegepäck und ca. 7 kg im Handgepäck. Wobei im Handgepäck neben den Fotosachen und dem Netbook, ein Garnitur Anziehsachen und Softshell und Regenjacke auf dem Arm war.

Nach dem Packen nochmals zur Arbeit, noch einmal schlafen und dann geht es los.

Gruß Torsten





Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: sil1969 als Gast am 09.10.2012, 10:54 Uhr
Erste!  :D
Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: Angie am 09.10.2012, 13:02 Uhr

Hallo Torsten,


hiking? Da bin ich dabei! :D

Ich habe deinen Reisebericht bei den Westkanada-Reiseberichten (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=46250.msg256023#msg256023) eingeordnet.


LG, Angie
Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: captsamson am 09.10.2012, 13:07 Uhr
Das schaue ich mir an!
Ist doch unsere nächste Tour auch in der Region geplant (aber noch nichts gebucht).
Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: Detritus am 09.10.2012, 14:13 Uhr
Trotz Spätschicht bin ich gegen 6.00 wach, irgendwie ein ungutes Gefühl, den PC angeschissen und siehe da, der Flug am Freitag wird nicht stattfinden, so zumindest die Liste der LH.

Wobei der arme PC nun am wenigsten für den Streik der Lufthansa kann... :D
Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: Saguaro am 09.10.2012, 16:11 Uhr
Hiken ist immer gut  :groove: - bin mit dabei  :dance:.

LG,

Ilona
Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: Palo am 10.10.2012, 09:26 Uhr
Schon allein wegen dem suessen Fohlen will ich mit, das haette ich auch nicht bei Fremden gelassen. Hiken ist nicht so mein Ding aber lesen kann ich noch ohne Brille ;-)
Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: blueswallow am 10.10.2012, 14:38 Uhr
Canada steht bei mir auch auf der Wunschliste, da steige ich mal ein.
Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: Marvin88288 am 11.10.2012, 14:43 Uhr

@Detritus

Ich kaufe ein "m" :wink:


Heute gibt es viel Text und keine Bilder, irgendwie bin aus dem Bilder machen während des Fluges raus.

7.Sept Reisetag

Morgens um 4.30 klingelt der Wecker. Noch mal den PC angemacht und die Mails angeschaut. Ralf fragt, warum der Flug von Brüssel nach Toronto fast 3 Stunden länger dauern soll, als von Düsseldorf aus. Gute Frage! Also schaue ich nochmals bei Air Canada nach und siehe da, es ist bei Direktflug, aber kein Nonstop-Flug. Es geht über Montreal, wo dann auch die Einreise stattfindet, also raus aus dem Flieger zur Immigration, Koffer holen, Zoll, Koffer wieder abgeben und durch die Kontrolle wieder zurück zum Gate/Flieger.
Ok, ob nun 2 oder 3 Flüge ist mir sowas von egal.

Auto gepackt, nochmals, zum wievielten Male eigentlich, Pass und Tickets gecheckt und los geht es.

Da auf der A40 ja Vollsperrung ist, fahren wir den kleine Umweg über die A43 und A42, kurz vor der niederländischen Grenze gehts nochmals runter, volltanken und WC-Besuch bei der üblichen Tankstelle fur Nordseefahrten.
Es geht leider nicht so zügig vorwärts, irgendwie fahren die LKWs freitags schneller oder liegt es an den vielen deutschen LKWs, die brav ihr Tempo 80 fahren.

Bis kurz vor Antwerpen liegen wir gut in der geplanten Zeit, doch dann schlägt der erwartete Stau des Berufverkehres zu.
Das Leitsystem zeigt aber nur 8 Minuten bis zum Ring, wo auch der Abzweig Richtung Brüssel ist.
Es werden dann doch 12 Minuten und das letzte Stück zieht sich irgendwie in die Länge.
Aber um 8.40 statt der geplanten 8.15-8.30 sind wir am Airport. Es gibt eine "Kiss&Ride" Zone direkt vor dem Terminal, wo man ausladen kann und ein Bye-Bye-Kiss geben darf. Parken oder kurz das Auto alleine lassen wird gleich mit 50€ bestraft. Ist aber gut sichbar und verständlich ausgeschildert und ja, es liefen auch 2 Leute rum, die sehr beschäftigt waren mit Zettelschreiben.

Also kurz verabschiedet, nochmals meiner Frau für das Bringen gedankt und versprochen keinen Unfug zu machen.

Da im Flughafen noch gebaut wird, sind die Checkins der Airlines nicht da wo sie laut Plan sein sollten, aber schnell ist der Air Canada Schalter gefunden. Die Schlange ist recht kurz, aber irgendwie geht es nicht vorwärts, obwohl auch die Damen am First/Buisnessschlater Leute aus der Economy abfertigen. Bei etlichen dauert es bis zu 5 Minuten. Da ich den Checkin-Automaten benutzt habe, geht es bei mir sehr schnell, noch ein Kofferband, wiegen, bescheidene 17,4kg, dann noch kurz das Handgepack, 7,2 kg einen Aufkleber auf die Rückseite des Passes und keine 60 Sekunden später bin ich fertig.

Es ist genau 8.59, also noch 100 Minuten bis zum Abflug.
Jetzt fällt der letzte Stress ab und ich bekomme Hunger, aber was ist das, zuviel "Kiss" und die Brote liegen noch noch im Auto. Für unglaubliche 7€ + 3€ für eine Flasche Wasser erstehe ich ein Sandwich. Es reicht für die erste Sättigung und schmeckt sogar ausgesprochen lecker.

Dann geht es durch die Kontrolle.
Ein Blick in die Duty-Free Geschäfte zeigt, dass die Leute hier in Belgien anders ticken. Das Sortiment ist nicht mit D oder CA zu vergleichen, auch gibt es keine kleinen Schnapsflaschen, also bleibt der Einkaufskorb leer.
Noch ein wenig den Terminal auf und ab gelaufen und schon beginnt das boarden.
Früh komme ich in den Flieger, hinten ist noch alles leer und viel Platz fürs Handgepäck ist da, war ja auf den letzten Flügennichts so.
Irgendwie setzte ich mich aber auf 35A statt auf 34A, doch die Dame die hier eigentlich sitzen sollte ist froh darüber.
So kann sie neben ihrem Mann sitzen der auf 34C seinen Platz hat. Die beiden gehören zu einer 20 köpfigen belgischen Reisegruppe, die ab Toronto eine Rundreise durch Ontario und Quebec machen wollen. Der Mann ist allerdings der einzige, der englisch spricht.

Neben mir sitzt eine allein reisende belgische Dame die nur französich spricht, so ist ein Gespräch leider nicht möglich.

Pünktlich geht es los und am Anfang schaue ich auch noch aus dem Fenster, es geht über etwas nördlich von Dover über den Kanal, wobei man die Fährschiffe noch gut erkennen kann, aber kurz vor London gibt es Wolken und man sieht nichts mehr.

Dann gibt es auch schon den Service, aber nicht "Chicken or Pasta", sondern "Fish or Chicken" und der Fisch ist auch noch Lachs.
Aber ich sitzte zu weit hinter bzw. fast alle vorne nehmen den Fisch, so bleibt nur das Huhn über.
Aber das Tier ist nicht umsonst gestorben, nicht totgegart, mit einen leckeren Soße etwas Gemüse schmeckt das Gericht richtig gut, dazu ein "Canadian" und als Abschluß ein "Brownie"-Verschnitt.

Dann mach ich die Ohrstöpsel rein und die Augen zu, erst mal 3-4 Stunden schlafen.
Das klappt auch ganz gut, erst vom Essensgruch werde ich wieder wach, da sind wir aber schon über Kanada, nur noch etwas mehr als 1 Stunde bis zur Landung in Montreal. Es gibt Wraps, Vegetarisch und Hühnchen, wieder bleibt keine Wahl, aber es bleiben zum Glück wieder das Hühnchen über.

Dann gibt es die Einreisekarten und es gibt ein großes Hin und Her. Meine Nachbarn sehen, das ich die Karte schnell ausfülle und fragen nach. Da die meisten ja französich sprechen verweise ich sie auf den kleine Film im Entertainmentprogramm, auch die 4 Flugbegleiter erklären, verteilen Kulis und holen neue Karten. Scheint ganz schön schwer zu sein. Meine Sitznachbarin kann ich so gerade noch davon abhalten die Karte zu knicken und mit Händen, Pass und meiner Karte bekomme ich sie auch dazu die Karte zu unterschreiben.
Nur die Daten hat sie in DD/MM/YY anstatt YY/MM/DD (Day/Month/Year) geschrieben, wenn sie Pech hat, läßt der Officer sie eine neue Karte ausfüllen.

Ich schaue schon mal einen Teil von MIB3 und genieße dann die Ausblicke während des Landeanfluges. Der erfolgt von Nordost und man hat einen guten Blick über den Mont Royal, die Skyline und kann im Hintergrund den St. Lawrenz mit den Inseln sehen.

Schnell geht es ans Gate und alle Mann von Bord. An jeder Ecke strömen auch aus den anderen Richtungen Leute zur Immigration, mindesten 4 oder 5 Maschinen sind angekommen. Dann der erste Schock. Die Halle ist schon gut gefüllt, aber es gibt eine extra Reihe für den Transit.
Die zackt nur einmal hin und zurück, ist also recht kurz, aber es sind fünf 5!! Leute für die Abfertigung da. Und es warten gut 1000 Leute, die da durch müssen. Das es zeitlich eng wird, wird kuze Zeit später klar. Die Leute mit Anschluß nach Vancouver werden vorgezogen, dann werden Kanadier bevorzugt abgefertigt. Mir kommt das Sprichwort von Ralf in den Kopf, "Die Deutschen haben die Bürokratie erfunden, aber die Kanadier haben sie perfektioniert!"
Zum Glück kommen noch zwei Damen dazu, die recht schnell und ohne viele Fragen das Ganze durchziehen, bis, ja bis ich an der Reihe bin.
Sie sieht die drei alten kanadischen Stempel und möchte wissen was ich den so machen will in meinem Urlaub. Mit wandern in den Rockies ist sie zufrieden, will aber auch wissen, was ich die Jahre vorher gemacht habe. Also erzähle ich kurz, erwähne natürlich auch den Besuch in Montreal, das freut sie sehr und sie wünscht mich viel Spass.
Dann noch den Koffer holen. Haben meine Augen gelitten? Nein, da fährt doch tatsächliche ein anderer, etwas dunklerer gelber Koffer auf dem Band, aber meiner ist auch da. Durch den Zoll, den Koffer aufs Band, den sehe ich erst in Edmonton wieder, hoffentlich.
Nochmals durch die Kontrolle und dann sind schon fast die 2 Stunden Umsteigzeit um. Noch einmal den Terminal rauf und runter gelaufen und wieder in den Flieger. Die belgische Reisegruppe ist auch wieder da. Leider verspätet sich der Abflug, da man noch auf ein paar Leute wartet. Nach 20 Minuten macht man den Flieger mit Leuten der nächsten Maschine nach Toronto voll. Die fehlende Leute, die anscheinden immer noch vor der Immigration stehen, kommen dann mit dem nächsten Flieger hinterher.

Da es wieder bewölkt ist, kann man trotz der niedrigen Flughöhe nicht viel sehen, der Flug reicht so gerade für den Rest von MIB3.

In Toronto kann ich im Terminal bleiben, der Flieger nach Edmonton geht vom Gate direkt gegenüber ab. Erst mal aufs Klo, dann was Essen.
Es gibt eine Burger Combo von A&W. Gut wenn man Restgeld vom Urlaub davor hat. Dann wird er nächste ATM geplündert, 400 CAD sind mein.
Danach noch ein paar Runden durch den Terminal, sitzen kommt ja noch genug.

Pünktlich geht es los und er Mittelplatz in der 3.er Reihe ist ein Fensterplatz am Notausgang, also viel Platz für die Beine und noch mehr Platz an der Seite. Da ich wach bin, schaue ich "Tintin und Snowy" ala "Tim und Struppi" und Brave. Leicht Kost in englisch für den Einstieg. So vergeht der die Zeit sprichwörtlich im Fluge und 10 Minuten zu früh landet der Flieger.
Raus geht auch schnell, Ralf steht schon bereit. Der Koffer kommt schon als wir das Band erreichen. Zum Auto und ab geht es.
Wir tauschen Neuigkeiten aus und sind zügig bei Ralfs Haus. Bei Kartoffelsalat, Rotwein und Rittersport sitzen wir noch eine Weile zusammen und reden.
Auch der Plan für Morgen wird kurz gemacht. Da Einkaufen nicht lange dauern sollte, werden noch eine Runde durch Elk Island drehen.
Totmüde geht es nach 26 Stunden Reisezeit ins Bett.

Gruß Torsten
Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: Angie am 11.10.2012, 21:43 Uhr

@Torsten

Du hast das "m" gekauft und ich habe es fett rot eingesetzt :wink:


LG, Angie
Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: Marvin88288 am 14.10.2012, 18:21 Uhr
Hallo!

Bilder hochladen hat leider etwas länger gedauert, sorry!

@ Angie Vielen Dank!


8. Sept. Wandern im Elk Island Park - Wood Bison Trail 16km

Gegen 6.00 werde ich wach, durch das Haus zieht schon der Duft von Kaffe, Ralf ist wie üblich seit 5.00 wach.
Erst mal duschen, dann Teewasser aufsetzten und das WIFI-Passwort erfragen. Hatte ich gestern vergessen und weil mein altes Netbook ja kaputt ist, war es ja nicht mehr gespeichert.
Kurz E-Mails geschrieben für die Lieben zuhause.
Dann noch den Rucksack gepackt und los geht es. Gefrühstück wird im Auto.
Bis zum Elk Island Park

(https://lh4.googleusercontent.com/-5K_T-Fbe8Yg/UHmenjSIKVI/AAAAAAAAGXw/mfNX72UsAi0/s800/IMG_4854.JPG)

http://www.pc.gc.ca/eng/pn-np/ab/elkisland/index.aspx (http://www.pc.gc.ca/eng/pn-np/ab/elkisland/index.aspx) sind es nur ca. 45 Minuten und wir kommen kurz nach Sonnenaufgang dort an. Da Ralf wie üblich einen Jahrespass für Familien gekauft hat, sein persönlicher Beitrag für die NPs, können wir direkt zum Trailhead fahren. Ansonsten muß man erst in den Park fahren, da gibt es ein Kassenhäuschen bzw einen Automaten für die Tickets.

Wie üblich starten wird die Runde entgegen der vorgegebenen Richtung, weil so hat man das Sumpfland

(https://lh5.googleusercontent.com/-KyUtv12CJbY/UHXCm0P0FKI/AAAAAAAADWg/tFEYLabYpfQ/s800/IMG_3621.JPG)

direkt zu Anfang und eine viel größere Wahrscheinlichkeit Elche zu sehen. Aber heute haben wir kein Glück. Außer ein paar Libellen zeigt sich erst mal nichts.
Der Wald ist noch extrem grün

(https://lh3.googleusercontent.com/-YBpduZ4xd5U/UHXCuesAgXI/AAAAAAAADbw/rxvB2K-SQaA/s640/IMG_3627.JPG)

und auch das Gras auf dem Trail ist richtig hoch, der Sommer war recht feucht.
Erst nach ca. 2/3 der Strecke, als der Weg wieder in den Wald geht, kommen am anderen Ende der offenen Fläche ein paar Bisons in Sicht.
Da wir die ja schon öfter gesehen haben, laufen wir nicht die 2 km zurück um Fotos machen zu können.
Kurz danach treffen wir auf 5 Jugendliche, die uns nach den Bisons fragen. Ich lege in Englisch los, bis der Junge seinen Kumpels in deutsch erklärt, was ich erzählt habe, ok, wir können auch auf Deutsch weiter reden, da sind die sehr erstaunt.
Hätte ich genauer hingeschaut, hätte es mit auffallen müssen, Jack Wolfskin Sachen, eine Canon 1000d und Meindle Schuhe zeigen recht eindeutig "Deutsch" an. Die fünf freuen sich auf jeden Fall, das sie wahrscheinlich Bisons sehen werden.

Dann kommt die Liebingstrecke meiner Frau, da muß ich natürlich ein Foto machen, auch wenn es mit Gelb und Orange viel schöner aussieht.

(https://lh3.googleusercontent.com/-HFe2ufLmn6s/UHXDQK7xC6I/AAAAAAAADYs/B_7MkjCcz9s/s640/IMG_3639.JPG)

Nach 4 Stunden sind wir wieder am Auto. Noch so viel Zeit über! Also fahren wir noch in den Nordteil des Parks, auf der Bison Loop dort hat man sehr gute Changen Prärie Bisons zu sehen, im südlichen Teil sind, wie der Name des Trails ja schon verrät die Waldbisons zu sehen.

(https://lh6.googleusercontent.com/-jo02V13XpNQ/UHmpeQQPXaI/AAAAAAAAGlw/p1K14U-A81U/s800/P9200140.JPG)

Am Eingang erleben wir dann den Canadian Style an ein Ticket für den Park zu bekommen.
Aus dem Auto die Bankkarte rein, drücken, Karte geht wohl nicht, andere Karte, geht auch nicht, die dritte Karte geht dann, aber an den Zettel kommt man nicht dran, also einmal vor und wieder zurück gefahren, ja näher ist man jetz dran, doch der Arm ist immer noch zu kurz.
Nur geht jetzt die Tür nicht mehr auf, also wieder vor und ja, auch wieder zurück, nur keinen Meter extra laufen, aussteigen und endlich fertig. Das Spiel wiederholt sich noch 3-mal. Wir fahren einfach durch.
Und siehe da, auf die Bisons ist Verlass, eine recht große Gruppe steht an der Loop. Ich stiege aus, um ein paar Fotos zu machen, weil die auf der Fahrerseite stehen, bleibe aber am Wagen. Eine Dame steigt auch aus und geht erst mal auf die Bisons zu.

(https://lh6.googleusercontent.com/-MoUTVkoF_F4/UHXDbVzn8EI/AAAAAAAADZY/TJlOdQqN-V0/s800/IMG_3646.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-oJISpr7Qoyo/UHXDfJWFdtI/AAAAAAAADcQ/4QwhCfjKgS4/s640/IMG_3648.JPG)

Sie läßt sich auch vom Schnauben des Bullen nicht beeindrucken und geht noch näher ran. Zum Glück sind die Tiere nicht auf Krawalle aus, sondern ziehen sich zurück. Wozu diese Schilder nur sind?

(https://lh3.googleusercontent.com/-uy3_K9H9_Oc/UHmpff9wR3I/AAAAAAAAGl4/YuvspJRHJfg/s800/P9990352.jpg)

Schnell ist 1 Stunde durch das Schauen um und geht wieder nach Hause. Erst mal duschen, dann Einkaufen für die nächste Woche.
Fürs Abendessen werden ein paar Steaks geholt und für gleich wird noch ein Sixpack gekauft, nein kein Bier, sondern ein 6er-Karton Donuts von Tim Horton.

Bei Tee und Donuts genießen wird die Sonne im Garten.
Ein Blue Jay besucht den kleinen Teich.

(https://lh3.googleusercontent.com/-M0ZdKsReQy0/SoeomHsf8yI/AAAAAAAAACs/Uhj_kZpHaHM/s800/10.jpg)

Dann heißt es Tasche packen für die Rundreise, der Koffer bleibt in Edmonton.

Abends gibt es dann Steaks vom Gasgrill und Salate. Das Alberta Beef ist wie immer sehr lecker. Wir quatschen noch lange, verlegen das Ganze nach dem Sonnenuntergang ins Haus. Gegen 22.00 geht es dann ins Bett.

Gruß Torsten
Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: unterwegsontour am 15.10.2012, 09:05 Uhr

Ich hab gewartet bis die Streiks vorbei sind und bin Non-Stop hinterher. Heimlich habe ich mich in den Rucksack geschmuggelt und freue mich auf die Wanderungen - kann aber auch gerne selber laufen wenn ich dir zu schwer bin  :grins:

Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: Marvin88288 am 16.10.2012, 12:10 Uhr
Hallo!

@unterwegsontour

Du wirst leider selber laufen müssen, im Rucksack ist gar kein Platz mehr frei, weil ich schon eine Teil von Ralfs Sachen tragen muß, da bleibt für die eigene Jacke schon nur eine Außenposition über :wink:


So 8.Sept    Fahrtag nach Tumbler Ridge ca. 725km und Wanderung Murray Cayon Overlook 6km

Früh morgens geht es los, es ist eine größere Strecke zu fahren.
Schnell noch die Kühlbox gefüllt, alles in Auto und bei Sonnenaufgang sind wird schon aus Edmonton raus

(https://lh5.googleusercontent.com/-dBPfAbnDKIg/UHXE9pbdi4I/AAAAAAAADfU/Pi0TPcqDh6E/s640/IMG_3649.JPG)

Dann wird es erst mal nebelig, so das man keinen Fernblick mehr hat.
Je weiter wir nach Norden kommen, je gelber werden die Bäume, hier schon Herbst.
In Grande Prairie wird getankt, dank Ralfs Karte direkt an der Säule, ohne Probleme.
Ich schaue mir den weiteren Weg an, den hat Ralf, Tintenblut like, auf die AMA (ADAC) Karte mit Kulli gemalt. Die Karte zeigt da keine Straße an, aber laut Google Maps undnach TOPO Canada gibt es dort eine Twonship Road und eine Range Road, die bis zum HW 52 geht. Die Straßen sind natürlich Gravel!

Als zusätzliche Hilfe hat Ralf noch eine GPS-Navi-App auf seinen 7" Samsung, was ich jetzt in die Hand
gedrückt bekomme. Ohne Probleme geht es weiter, nur nach der Grenze zu BC wird die Straße auch nicht mehr auf der Topomap angezeigt, aber es gibt sie trotzdem.

(https://lh6.googleusercontent.com/-62BrG2fxZy4/UHXDhIAw9MI/AAAAAAAADZw/A7k2Qi2Ir9w/s640/IMG_3650.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-O9L83DIVG-4/UHXDij1pH9I/AAAAAAAADZ4/C3D4iRPeP8U/s640/IMG_3651.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-VQ6-lW4rJz4/UHXDratqxwI/AAAAAAAAFW4/3VdW27RQkTs/s512/IMG_3656.JPG)

Hier auch einmal mein Kumpel Ralf, ja, ein paar Kilos zuviel, aber ehrgeizig und zäh,
wir ihr an den Wandertouren sehen werdet. Und auch den Wagen, einen Jeep Patriot, das einzige
Modell in der Choiceline.

Über den HW52, auch Gravel, geht es dann nach Tumbler Ridge (im folgenden als TR).

(https://lh6.googleusercontent.com/-bxV7RWaishY/UHXD0Gq4dcI/AAAAAAAADaw/WIeP4Fsd70w/s640/IMG_3659.JPG)

Dort ist die Tourisaision schon zu Ende, die Information ist schon geschlossen und ein "Out of seasion" Schild hängt in der Tür.

TR lebt von der Kohle, die hier im Tagebau gefördert wird, vom Holz, von Touristen, die wegen der Dinos kommen
und bald auch von der Windenergie. Ein großer Windpark soll 2013 in Betrieb gehen.

(https://lh3.googleusercontent.com/-RVQ4SZGbu5s/UHXD4BlRNuI/AAAAAAAADbI/fz9zkAeLoDM/s640/IMG_3663.JPG)

Da es trotz der langen Fahrstrecke noch früh am Tag ist, fahren wir noch 30 km Richtung Norden zum Murray Canyon Overlook Trail. Erst geht es durch einen recht dichten Wald, dann entlang der sehr steilen Böschung, die hat über 70 Grad Gefälle und es geht fast 300 Meter runter bis zum Fluss.

(https://lh3.googleusercontent.com/-jHcpMbQY8Dw/UHXEKxgOsOI/AAAAAAAADcc/pGR9h0SQ5is/s640/IMG_3671.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-qz5E7U9LKJ8/UHXEeGsU2PI/AAAAAAAADdc/HIvH7N6dvJk/s640/IMG_3680.JPG)


Es geht ein sehr starker und vor allem warmer bis heißer Wind. Man hat einen schönen Ausblick auf den Murray River.

(https://lh5.googleusercontent.com/-lxh6WqgosWY/UHmp4YBmS2I/AAAAAAAAGmw/YxLuQ3tUbAE/s640/1209090033.JPG)

Da ist im Übrigen meine Wenigkeit auf Ralfs Foto. Auf dem Rückweg treffen wir sogar 2 andere Gruppen Wanderer.
Nur Morgen werden noch 2 Leute auf dem Trail treffen, ansonsten sind wir immer alleine auf den Trails.

Dann geht es in Hotel, die http://www.wildernesslodgetumblerridge.com/home.html iste ein umbebautes
Apartmenthaus. Wir haben ein 2-Bed-Apartment, mit Kochnische, einem riesigem Wohnzimmer mit Eßtisch und Balkon.
Hier könnten bis zu 6 Personen übernachten.

Vor dem Essen geht es unter die Dusche und selbst Ralf muß erst mal schauen wie es geht.
Das Wasser kommt nur aus dem Wannenausfluß und will trotz Hebel umlegen nicht aus den Duschkopf kommen.
Nach langen Hin und Her finden wir im Wannenausfluß noch ein Drehteil, was man um 90 Grad drehen und dann
nach unten ziehen muß.

Zum Essen geht es ins "The Dragon Palace" wo man für kleines Geld wirklich lecker Essen kann.
Als wir gehen, kommt auch der für mittags angesagte Regen. Da wir das kurze Stück ohne Jacke gegangen sind,
rennen wir zurück um nicht ganz so naß zu werden.

Wir schauen noch wenig fern, auch den Wetterkanal. Für Morgen ist erst am Abend Regen angesagt.
Wir werden also die längste Tour gleich zu Anfang machen.
Ich verusche noch eine E-Mail abzusetzen, aber das WIFI ist total überlastet.

Gruß Torsten
Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: sil1969 am 16.10.2012, 13:02 Uhr
Immer alleine auf den Trails? Wie sah es denn mit Bären aus? :schau:
Gruß Silvia
Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: Marvin88288 am 16.10.2012, 14:40 Uhr
Hallo!

Das einzige was wir von den Bären gesehen haben, waren deren Hinterlassenschaften! :x

Und zu zweit ist man ja nicht alleine, bei den Wanderungen in den NPs waren dann genügend andere Leute z.T. auch als Einzelpersonen unterwegs.

Gruß Torsten
Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: Angie am 17.10.2012, 00:33 Uhr

Schön, euch durch die Fotos kennen zu lernen :D Immer oder fast immer alleine auf Trails, das kenne ich, geht uns sehr häufig genauso - nur halt in einer anderen Ecke der USA :wink:
Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: Marvin88288 am 17.10.2012, 12:55 Uhr
Hallo!

10.Sept Bergeron Fall und Cliffs ca. 16 km ca. 600 Höhenmeter

Heute schlafen wir etwas länger und frühstücken in Ruhe.
Der Wetterkanal lügt uns dreist an, angeblich wolkenlos soll der Tag beginnen,dabei ist der Himmel schon fast kompeltt zugezogen. Wir hoffen nur, dass die Regenvorhersage stimmt, demnach soll es erst am Abend ein wenig Regen geben.

Mit dem Auto geht es die 16km zum Trailhead, dabei sind 8 km Gravelroad, das freut den Ralf, der irgendwie
eine neue Passion gefunden hat.

Sowohl die Fahrstrecke, als auch der Wanderweg sind sehr gut ausgeschildert und markiert.

(https://lh5.googleusercontent.com/-UaFNH-0jTOE/UHmp7Rs6fQI/AAAAAAAAGnE/w2yBLwGuKuM/s720/1209100038.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-yX3m5uBQvxo/UHXHWI9sRZI/AAAAAAAADl4/Xf1SWNw8Apw/s720/IMG_3757.JPG)

Beide Trails kann man einzeln machen, sie sind aber auf dem Kamm mit einander verbunden, so muß man nicht wieder zurück in Tal.

Wir starten erst mal mit dem Fall Trail. Von Murray River aus geht es durch einen Aspenwald geht es erst mal in 1km ca. 180m in die Höhe.

(https://lh4.googleusercontent.com/-ZBqrd63RfF4/UHXE4LweD1I/AAAAAAAAFXE/E3o5BB7jh6A/s512/IMG_3693.JPG)

Dann folgt der Weg der Höhenlinie durch einen dichten Nadelwald bis zur Gabelung. Wer nur den Wasserfall sehen will, kann hier abkürzen. Wer allerdings den Wasserfall von unten begutachten will, muß erst mal wieder ins Tal.
Der Rundweg geht in die andere Richtung, weil der Abstieg dort nicht so steil seine soll.
Die Anmerkung bleibt im Kopf, den bald es geht seht steil noch unten.
An den ganz steilen Stellen sind Seile gespannt, an denen wir uns teilweise rückwärtsgehend runterhangeln.

Dafür werden wir mit schönen Ausblicken auf den Murray und die Klippen belohnt.

(https://lh3.googleusercontent.com/-8wl31GPvi18/UHXE_BN54XI/AAAAAAAADfc/6rX8G3a3_8I/s512/IMG_3696.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-_ymFiX8OrZI/UHXFFvUH4BI/AAAAAAAADf8/c2eJPUD2Ce4/s512/IMG_3700.JPG)

Nach der Durchquerung des Creeks, das einzige Stück, wo man kurz nach dem Weg schauen mußte,weil hier auf ca. 150m alles weggeschwemmt ist, gabelt der Weg sich wieder.

(https://lh3.googleusercontent.com/-esquhrKrCbw/UHXFOUXgsfI/AAAAAAAADgk/K-ZOv1r2Wlw/s720/IMG_3705.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-2IZYCWIp7Ug/UHmp96HmaeI/AAAAAAAAGnM/xAZeX-U_BBA/s720/1209100048.JPG)

Wir gehen weiter den Creek hoch, müssen eine kleine Kletterpartie machen.

(https://lh4.googleusercontent.com/-KiJIEcBmoVc/UHmqCKvm2sI/AAAAAAAAGnc/4xLlWD7o1c0/s720/1209100088.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/--LcU6MeGlQ0/UHmqJXbHSNI/AAAAAAAAGns/nnPbZfTRcvU/s720/1209100093.JPG)

Die Leiter wurde dahin gestellt, weil dort die Steinplatten abgebrochen waren. Bilder sind vom Rückweg.
Durch den Creek zu laufen wäre nicht gegangen, da er dort über 1,50m tief war.
Noch zwei, drei Bögen und über den Bach, der zum Glück wenig Wasser führte und waren am Fuß des Wasserfalls angekommen.

(https://lh3.googleusercontent.com/-1NIcGKFe5Ug/UHXFnOs9zRI/AAAAAAAADiU/C7dXFRXcB5E/s512/IMG_3719.JPG)

Nach einer längeren Fotopause geht es wieder zurück, das Kletterstück geht runter leichter als erwartet. Ich hab mich da schon im Wasser liegen gesehen.

Dann geht es wieder steil bergauf, ca. 200m, dafür kommt die Sonne raus und wieder helfen
Seile bei den steilsten Stücken. Wieso, ja wieso habe ich eigentlich keine Stöcke mitgenommen??

(https://lh3.googleusercontent.com/-Xtj36XIZwc0/UHXGPZjQBWI/AAAAAAAAFaw/jXBCRsJggZY/s512/IMG_3746.JPG)

Ich glaube auf dem Bild kann man gut erahnen wie steil es da ist und das war schon ein flacheres Stück.

Von oben hat man auch auch eine schöne Sicht auf den Wasserfall.

(https://lh4.googleusercontent.com/-qAz67rgkhZs/UHXGatmIFwI/AAAAAAAAFa0/FchytardZGc/s512/IMG_3750.JPG)

Per hochmoderner Alu-Brücke überqueren wir den Creek oberhalb der Wasserfalles und kommen zügig zur Weggabelung. Wieder geht es durch den Wald, wir gehen allerdings weiter geradeaus in Richtung der Cliffs.
Hier geht es gemütlich berghoch, nochmals sind etwas über 200m an Höhe zu gewinnen, bevor man diesen Ausblick geniessen kann.

(https://lh5.googleusercontent.com/-0w-QuIlxFMM/UHmqOJhTOkI/AAAAAAAAGn8/SA8JqKZSSug/s720/1209100112.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-5pTWpJOUADg/UHXH4uugxYI/AAAAAAAAFbI/69s5YndrlS4/s512/IMG_3776.JPG)

Bei der Rast fangen wir sogar die "Notreserve" des Trinkvorrates an. Fast 5l sind noch nicht genug
für uns beide. Da es aber nur noch runter geht gibt es keine Probleme.
Dafür scheint die Sonne und ich kann noch ein paar Waldimpresionen auf auf den Chip brennen.

(https://lh3.googleusercontent.com/-whbRL7eU8Hc/UHmogaaYBiI/AAAAAAAAGfM/jiMRAs09Euo/s720/IMG_0207.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-37zI7UnqnrU/UHmoo2UPxWI/AAAAAAAAGgE/0OuA71vY9rg/s512/IMG_0234.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-wpimQVaPjSo/UHmoqHGop8I/AAAAAAAAGgU/Iueb6wQcZ64/s720/IMG_0240.JPG)

Auf dem Rückweg halten wir, da wir jetzt die Cliffs auch von unten in der Sonne sehen können.

(https://lh4.googleusercontent.com/-XW01DP2EABA/UHXH-_N3R7I/AAAAAAAADo0/48vC8yivz9I/s720/IMG_3780.JPG)

Danach geht es nach Hause, erst mal duschen und Tee bzw Kaffe trinken.
Dann nochmals nach "Downtown" etwas einkaufen und ab in die Küche.
Heute gibt es Würstchen und Steaks mit dem restlichen Kartoffelsalat und als Nachtisch Schokie.

Der Wetterkanal erzählt immer noch was von Regen, nur jetzt ist es wolkenlos.
Nach etlichen Versuchen kann ich eine E-Mail absetzten. Das Hotel hat nur eine einfache Leitung und wenn
all die Minenarbeiter die dort wohnen auch online sein wollen, wird es ganz schön langsam.

Noch eine Folge Simspons und dann geht es ins Bett.

Gruß Torsten

PS: Datum vor Vortag ist falsch, sonst hätten wir zweimal den 8.Sept. gehabt.
Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: Saguaro am 17.10.2012, 16:22 Uhr
Die Haushaltsleiter im Creek ist ja der Wahnsinn   :lolsign: . Solche Aluleitern hätte ich mir im Südwesten schon oft gewünscht  :whistle:.

LG,

Ilona
Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: unterwegsontour am 17.10.2012, 19:40 Uhr


 :lachroll:  die Leiter dort im Fluss!!!

jetzt aber meine Fragen dazu ... der weg ging nach rechts weiter, d.h. ihr musstet nicht in das Wasser?!  und das lange Teil im Bild war das ein Seil um sich irgendwie absichern/festhalten zu können?


die Sonne macht die herbstliche Färbung doch gleich viel strahlender! Ein schöner Tag und der Wasserfall sieht von oben viel eindrucksvoller aus als von unten!


Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: sil1969 als Gast am 18.10.2012, 10:15 Uhr
Die Leiter ist wirklich cool! Ob die bei uns noch so stehen würde??
Schöne Aussicht!
Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: Marvin88288 am 19.11.2012, 09:31 Uhr
Hallo!

Sorry, das es hier eine so lange Pause gegeben hat, aber wir hatten im Verwandten- und Bekanntenkreis leider
3 Todesfälle, da mich einfach nicht schreiben und es war auch etliches an Aufräum- und Entsorgungsarbeiten zu tun.

Passend dazu hat sich auch noch mein PC aufgehangen, aber spätestens nächst Woche geht es hier weiter, weil auf dem Netbook schreiben tue ich mir nicht an.

@unterwegsontour

Ja, das war ein Seil, störte aber mehr. Auf dem Hinweg war es auch nicht am unteren Ende und Ralf ist auch beim Rückweg ohne gegangen.
Ich hab es dann mitgenommen. Wirklich gut zum festhalten war es ehe nicht.
Und nein, ins Wasser mußten wir nicht, der Weg geht nach rechts über die Steinplatten, auf dem unteren Bild sieht man einen der roten Pfeile, über dem braunen Nadelbaumast, da ging es lang.

Gruß Torsten
Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: Inspired am 19.11.2012, 22:18 Uhr
Torsten, das ist doch kein Problem. Danke, dass du dich überhaupt meldest. Lass dir alle Zeit der Welt!

Alles Gute

Birgit
Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: Marvin88288 am 26.11.2012, 11:53 Uhr
Hallo!

Jetzt ist erst mal alles geregelt und der PC tut es auch wieder.
Die nächsten Tage werde ich wegen der Länge und z.T. vielen Bildern teilen.
Ich hoffe das gefällt euch so.

Gruß Torsten
Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: Marvin88288 am 26.11.2012, 11:57 Uhr
Hallo!

11.Sept.

Fahrstrecke ca. 135 km

Stone Corral Trail 4,5 km
Kinuseo Falls 3,5 km
Flatbed Pool 4 km

Teil I

Früh morgens werde ich wach, es ist kalt im Zimmer. Ein Blick auf den Parkplatz zeigt, dass die Autoscheiben zugefroren sind.
Dafür ist es wolkenlos und man man kann noch ein paar Sterne sehen.

Also erst mal Tee machen und die Heizung im Wohnzimmer anmachen, 12 Grad reichen zum Frühstück nicht.
Heute wollen wir zwei kleiner Trails machen, dafür wird aber viel Zeit für die An und Abfahrt nötig sein,da es eine längere Strecke über eine Minen- bzw. Forest Road gehen wird.

Auto vom Eis befreit, es sind -1 Grad. Nach ca. 15 km auf den geteerten Teil des HW 52 geht es auf die Quinette Mine Road. Auch wenn Google hier einen anderen Weg vorgibt, vertrauen wir lieber den offiziellen Wegweisern. Bis hinter die Mine ist viel LKW Verkehr und es geht nur mit Tempo 30 voran. Die Schotterpiste ist aber gut gepflegt und geht dann nahtlos in die Murray Forest Service Road über. Hier ist nur wenig Verkehr, auch wenn hier neue Gebiete für die Gasförderung erschlossen werden.

Ralf hat auf jeden Fall seinen Spaß und versucht die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit von 50 bzw. 60 km/h zu halten. Das füllt sich an wie beim Fahren auf Schnee. Oft merkt vorher wann das ESP zugreift. Als die Straße dann schmaler und kurviger wird tuckern wir gemütlich mit Tempo 30-40 weiter. So daueren die weitern ca.50 km Fahrt bis zum Trailhead fast 1,5 Stunden.

Je weiter wird nach Süden kommen, um so mehr Wolken ziehen über die Berge, es ist windig und bei +1 Grad auch nicht gerade warm. Also alle Jacken an, Rucksack geschultert und es geht los. Erst an einem See entlang, doch was ist das? Nein kein Baumstamm, sondern eine Elchkuh von hinten.

(https://lh3.googleusercontent.com/-Ix5aXcoB9LE/UHXIUoXLxlI/AAAAAAAADq0/cefWgFhCJVs/s800/IMG_3797.JPG)

Schnell die ISO an der Kamera hochgedreht und ein Foto gemacht.
Dann bemerkt uns die Elchkuh und rennt in den Wald auf der anderen Seite.

(https://lh4.googleusercontent.com/-2PXW6cFxr2Y/UHmote_9y9I/AAAAAAAAGgs/tAAmHWZGK4I/s800/IMG_0251.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-k1fz0u6tAKY/UHmouke1w_I/AAAAAAAAGgw/SuJ0vYtXIy8/s800/IMG_0254.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-zm-o3-XoIMA/UHmowR6aEFI/AAAAAAAAGg8/gQ1UsHpfb3Y/s800/IMG_0257.JPG)

Als der Wind weg ist, es bergauf geht wird es einem auch schnell wieder warm.

Vorbei geht es an einem kleinen Biberdamm, zwei kleinen Pools und dann kommt der Stone Corral.
Am Ende des kleinen Sees geht es zur Corral Cave.

(https://lh3.googleusercontent.com/-u8CV532TrhE/UHXIco37n5I/AAAAAAAADrk/7Mf3OApR2W0/s800/IMG_3803.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-TgX87hEvaic/UHXIbj9UMWI/AAAAAAAAFdw/IEv_Q8B-iPE/s720/IMG_3802.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-1ny9QNXVlzo/UHXIkpw283I/AAAAAAAADsU/Qs3s1tN2WL8/s800/IMG_3810.JPG)

Dann kommt ein recht steiles Stück und leider ist der Weg bzw. die Holzstufen weggeschwemmt.
Aber auf allen vieren geht es doch hoch und man findet auch ein paar Versteinerungen am Wegesrand.

(https://lh3.googleusercontent.com/-HKSoRW6jooE/UHmqRsrDazI/AAAAAAAAGoM/cLUKIdyaIgg/s800/1209110150.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-NBHk3ojEF7o/UHXIyYDY-lI/AAAAAAAADtU/D5J4ZjtznOs/s800/IMG_3817.JPG)

Der obere Aussichtspunkt ist jetzt gesichert, ältere Bilder zeigen ihn noch ohne Zaun.
Wobei älter schon witzig ist, da das kleine Tal erst 1999 endeckt und der Trail ab 2000 gebaut wurde.

(https://lh6.googleusercontent.com/-P6aelNnVB1o/UHXIzQarrII/AAAAAAAADtY/22fIJHiQg80/s800/IMG_3818.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-N3Af58pZqG4/UHmqSO6u3XI/AAAAAAAAGoQ/K_TGrF7vr1s/s800/1209110153.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-vg7-z27PIKE/UHXI4KUlGhI/AAAAAAAADt8/T8UXCWb65g4/s800/IMG_3822.JPG)


Dann geht es steil bergab, nochmals an einer kleine Höhle vorbei, aber "for the lean only".

(https://lh4.googleusercontent.com/-aOOscsvXjCw/UHXI60qHAzI/AAAAAAAADuI/_oLiAP666yo/s800/IMG_3824.JPG)

Wobei der untere Eingang geht, der obere aber wirklich nur für Kinder, Jugendliche oder sehr schlanke Leute geeignet ist.

Durch einen kleinen Canyon geht es runter, dort sehen wir auch wieder etwas "Wildes". Wir werden laut beschimpft, aber wenigstens werden nicht, wie schon öfter, mit Zapfen oder gar Pilzen geworfen.

(https://lh6.googleusercontent.com/-lYE2qMeRqz0/UHXI_humEUI/AAAAAAAAFeI/6X5UYMOvqC0/s720/IMG_3827.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-cYl-sp503Pk/UHXJEO5YTRI/AAAAAAAADvA/EMsrWRe61dA/s800/IMG_3831.JPG)

Dann wird es sehr steil, wieder mit Seilen hangeln wir uns das Stück runter.
Und schon ist der nette kleine Trail vorbei. Weiter Infos findet man hier:
http://www.env.gov.bc.ca/bcparks/explore/parkpgs/monkman/downloads/StoneCorralInterpretiveHikingTrail.pdf (http://www.env.gov.bc.ca/bcparks/explore/parkpgs/monkman/downloads/StoneCorralInterpretiveHikingTrail.pdf)

weiter im Teil II

Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: Marvin88288 am 26.11.2012, 12:01 Uhr
Hallo!

Teil II

Dann geht es per Auto noch 2 km weiter bis zu den Kinuseo Falls.

Erst zum "Lower Viepoint", der allderdings am oberen Ende der Fälle ist.

(https://lh5.googleusercontent.com/-A2_T2rTcvOQ/UHXJJ6jEqoI/AAAAAAAADvk/0OmEyqbQcU0/s800/IMG_3835.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-UF23E0QB93o/UHXJIUER4bI/AAAAAAAADvc/n3Ub8U4uCRY/s800/IMG_3834.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-MXVjpmHL1gY/UHXJOVEbgDI/AAAAAAAADv8/PPVp_zlLrCM/s800/IMG_3837.JPG)

Direkt an der Fallkante ist ein großes Deck gebaut, es gibt etliche Schautafeln und auch ein Vergleich mit den Niagara Falls wird gemacht.

(https://lh3.googleusercontent.com/-Biw7jZMLtII/UHXJHORVtXI/AAAAAAAADvU/Mx95HvYfs9E/s800/IMG_3833.JPG)

Zurück zum Parkplatz und von dort zum "Upper Viewpoint". Der liegt wirklich etwas höher, bietet
aber einen Überblick über die gesamte Fallhöhe.

(https://lh6.googleusercontent.com/-f1bOtXNq2yQ/UHXJcPDsLAI/AAAAAAAADxM/V8-OUMyqroI/s800/IMG_3849.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-2xx2TWpgk-Y/UHXJduVULWI/AAAAAAAADxU/sNI226kF38Q/s800/IMG_3850.JPG)

Wir folgen dann dem inoffiziellen Weg zum Murray River. Erst geht es durch einen dichten Wald, dann entlang einer Erdrutschkante, wieso habe ich keine Stöcke??? Links geht es 20m fast senkrecht runter, rechts stehen dicht an dicht junge Nadelbäume und vor mir liegen ca 30m blanker Lehmboden mit 60 Grad Gefälle und dann kommt auch wieder Wald, während der Weg im 90 Gradwinkel abknickt. Also muß da gebremst werden, sonst gibt es AUA. Dafür hat man aber eine schöne Aussicht!

(https://lh5.googleusercontent.com/-gjC-DIAAWTQ/UHXJi_WUb_I/AAAAAAAADx0/GgZmUvMgZPc/s800/IMG_3854.JPG)

Ralf ist aber schon außer Sicht, also hinterher. Dann  kommt ein ähnliches Stück mit zwei ca. 1,50m hohen Stufen, auch das hat Ralf schon gewälltigt.Den Stöcken sei Dank, wie man an den Abdrücken erkennen kann.
Vor dem letzten Stück steht er allerdings und will erst nicht weiter. Es geht dort fast 3m senkrecht an der Uferböschung runter. Aber schnell ist eine Stelle gefunden, wo eine frei liegende Wurzel das Wiederhochklettern möglich macht.
Jetzt müssen wir nur noch ca. 200 m wieder den Fluß hoch laufen,

(https://lh5.googleusercontent.com/-C5DcgRl8qj0/UHXJsGVbApI/AAAAAAAADy0/BhSC3KJRbl4/s800/IMG_3862.JPG)

bis wir den Wasserfall in voller Pracht vor uns haben.

(https://lh4.googleusercontent.com/-MXZHPBK0JXc/UHXJvDuyH7I/AAAAAAAADzE/PYbdQtq80IE/s800/IMG_3864.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-VmQCjo5O_8w/UHXJx2fbF-I/AAAAAAAADzc/o06lJgpQ-lM/s800/IMG_3867.JPG)

Bild 2 ist mit 8-fach Graufilter gemacht, wollte ich mal testen, um verschwommenes Wasser zu bekommen.
Wie sich rausstellt, ist 8-fach selbst bei nur wenig Sonne einfach zu wenig.

(https://lh4.googleusercontent.com/-8-avgOlZSgg/UHXLaYpZB7I/AAAAAAAAHMY/u8--BBtqUiU/s720/IMG_3876.JPG)

Bessere Bilder, wie z.B. das Reklamebild sind von der Insel vor dem Wasserfall gemacht.
Dazu bräuchte man aber ein Boot.(In Dawson Creek in der Touri-Information wurde uns gesagt,
das man eine Bootstour vom Tumbler Ridge zu den Fällen machen kann, aber es war ja schon alles "out of Season")

Zwischendurch kam die Sonne immer mal wieder kurz raus, auf dem Rückweg fing es an zu regnen und das Lehmstück bekam ein paar Handabdrücke von mir, weil es schnell glitschig geworden war. Ja, ja, mit Stöcken....., aber ich wiederhole mich.

Am oberen Aussichtpunkt kam dann die Sonne kurz raus und ein Regenbogen war zu sehen.

(https://lh6.googleusercontent.com/-0IYTKkd3KNU/UHXKTl6aPkI/AAAAAAAAD28/Kzijy-LLeLc/s800/IMG_3897.JPG)

Noch ein kurzer Abstecher zur Fallkante und nochmals mit Graufilter ein Foto gemacht.

(https://lh6.googleusercontent.com/-YI1Iv1_XIco/UHXKZ1YBROI/AAAAAAAAD3k/nVWhWZ3rDG8/s800/IMG_3902.JPG)

Weiter in Teil III
Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: Marvin88288 am 26.11.2012, 12:03 Uhr
Hallo!

Teil III

Erst mal geht es dann die 50km Schotterpiste Richtung Norden, je weiter wir kommen, je sonniger wird es.
Wir haben die Straße für uns allein, erst kurz vor der Mine ist wieder Arbeitsverkehr.
Da es früher als gedacht ist, schieben noch die Flatbed Pool ein. Dinosaurierspuren anschauen.
Es geht 2km durch den Wald, über einen schön ausgebauten Weg.
Die Spuren von 2 Arten (die oberen sind vom Ankylosaur, die unteren vom Theropod, als Vergleich dazu mein Schuh) finden wir direkt auf den ersten Steinen am Bachlauf.

(https://lh4.googleusercontent.com/-bEp6ienIKcc/UHXD2NLegvI/AAAAAAAADa4/Y1iQAOza90s/s800/IMG_3661.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-RS3pOlEgjeI/UHXKctVKc5I/AAAAAAAAD30/AJJZtw-rw-k/s800/IMG_3904.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-kSjvRF2bSP4/UHXKetT3epI/AAAAAAAAD38/Xjy1226iYU0/s800/IMG_3905.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-6vNkv46wb9I/UHXKm5yiPRI/AAAAAAAAD4s/oii0tJLNnmQ/s800/IMG_3911.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-1ccDpondiW4/UHXKomHUrDI/AAAAAAAAD40/X7h0D6WJmsI/s800/IMG_3912.JPG)


Die große Spur entlang des Baches ist allerdings mit Baumstämmen verdeckt.
Trotzdem entdecken wir noch einige Spotted Tussock Moth Caterpillar,

(https://lh5.googleusercontent.com/-SAJHlvRC-44/UHXKlHJ7UrI/AAAAAAAAD4g/fwkh_3azqFY/s800/IMG_3910.JPG)

wandern ein wenig den Creek runter und geniesen die Sonne.

(https://lh4.googleusercontent.com/-9fSHWnCzmPs/UHmqZYL9STI/AAAAAAAAGo0/xXiLOrLj-k0/s800/1209110215.JPG)

Nach einer heißen Dusche und einem Spülbecken voll Wäsche, geht es wieder ins "The Dragon Palace" danach noch ein wenig TV und dann ab ins Bett.

Gruß Torsten
Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: sil1969 am 26.11.2012, 12:44 Uhr
Schön, dass es weiter geht.  :D
Das Foto mit dem Regenbogen gefällt mir gut. Ihr habt sicher nicht nur die Sonne genossen, sondern auch die Ruhe, oder? Man sieht ja keine Menschenseele....
Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: Saguaro am 26.11.2012, 13:47 Uhr
Tolle Wanderungen  :applaus:. Ich hätte da aber zuviel Schiss vor einer Bärenbegegnung.

LG,

Ilona
Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: unterwegsontour am 26.11.2012, 19:33 Uhr


Es geht weiter  :groove:   und dann gleich wieder mit solch netten Wegen und genialen Aussichten - spitze das mit dem Regenbogen!!  Und dann auch noch die Elchkuh - ich finde wenn die durchs Wasser (oder Moor) laufen sieht das richtig elegant aus (im Gegensatz dazu wenn sie über die Straße sprinten   :lol: )




Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: Marvin88288 am 27.11.2012, 09:48 Uhr
Hallo!

@ Saguaro

Bären werden völlig überbewertet :|, bei 6 Urlauben mit der Möglichkeit auf Bären zu treffen, habe ich nur einmal welche gesehen.
Meine Frau hat bei den 5 Urlauben, wo sie dabei war keinen gesehen, auch wenn wir öfter frische Spuren gesehen haben.

@sil1969

Ja, da unten war es extrem ruhig, die beiden anderen Trails waren aber eher vom Wind- bzw. Wasserlärm geprägt.
Andere Leute haben wir nicht angetroffen.

Gruß Torsten
Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: Marvin88288 am 27.11.2012, 09:54 Uhr
Hallo!

12.Sept.

Fahrstrecke ca. 75 km

Boulder Gardens Trail 4km
Babcock Falls 2 km

Wir schlafen lange, da es einfach nicht hell werden will. Es ist sehr stark bewölkt und -1 Grad C. Also erst mal ausgiebig frühstücken.Dann geht es 21 km den HW 52 Richtung Süden zur Core Lodge Road.
Heute darf Ralf nur 15 km Gravel Road fahren, wobei die Straßendecke fast einer geteerten Straße gleicht.
Die Straße ist frisch geschoben, gewalzt und gewässert. Nur das letztes Stück, wo der Minenverkehr seine eigene Spur Fahrbahn, ist die Straße etwas schlechter und bei dem Abzweig sind einige tiefe Löcher, die sich aber gut umfahren lassen, da keine anderen Autos zu sehen sind.

Am Trailhead weht ein starker Wind, einigen Schneeflocken fliegen herum. Auf dem Nachbarberg liegt frischer Schnee.

(https://lh6.googleusercontent.com/-wOivG2GvPGg/UHXKpjDafsI/AAAAAAAAD44/KjaAPR47JVc/s800/IMG_3913.JPG)

Also wieder mal alles anziehen und los geht es. Nach ca. 20m liegt der erste Bärenhaufen auf dem Trail.
Die Beeren darin sind noch gut erkennbar, aber weiter gehts. Wieder ca. 50m weiter liegt der nächste Haufen. Der sieht mehr als frisch aus, wir schauen uns an, zucken beide mit den Schultern und gehen weiter.
Da wir mit dem Wind gehen, sollte ein Bär uns früh genug wittern, außerdem ist der Weg recht offen, noch!
Außerdem warnt uns ein Schild vor allem Möglichen, aber nicht vor Bären!

(https://lh6.googleusercontent.com/-8YlvbeBTuc0/UHXL7aMjGYI/AAAAAAAAEAE/H6AS9I1s2XM/s800/IMG_3971.JPG)

Es geht wild rauf und runter, ein Aussichtspunkt ist nur durch eine Spalte mit darin liegendem Felsen zu erreichen. Also Rucksack ab und die Kletterpartie begint.

(https://lh5.googleusercontent.com/-VzhcHpmoldg/UHXKsvoZdbI/AAAAAAAAD5M/MU-sGDjixs0/s800/IMG_3915.JPG)

Man hat tolle Ausbilcke und alle paar Meter kommt eine andere Felsformation,

(https://lh3.googleusercontent.com/-h19-9HLMGCw/UHmqasTLaBI/AAAAAAAAGo8/ZnGvCZBX3dc/s800/1209120231.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-b2PobaQhyrs/UHXKunb_s_I/AAAAAAAAD5U/4IryeyuQ78E/s800/IMG_3916.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-8gwmezAsa1g/UHXKwJjkeiI/AAAAAAAAD5Y/0npcucKWaYA/s800/IMG_3917.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-rVhnIZLEEq0/UHXK4FQ4GUI/AAAAAAAAD6E/RuqDD1oO74k/s800/IMG_3922.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-B1N1jYP-A7c/UHXK8DaHGlI/AAAAAAAAFh8/a40c4ymYHQw/s720/IMG_3925.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-KBC9ovu87kw/UHXLAx4dw7I/AAAAAAAAD68/nyzC0s2vCPM/s800/IMG_3929.JPG)

dazu ein kleiner See

(https://lh5.googleusercontent.com/-MYH4-7IH7ao/UHXLK1EMCAI/AAAAAAAAD7s/2fawY-1yjek/s800/IMG_3935.JPG)

und viele Sträucher die noch Beeren tragen.

(https://lh5.googleusercontent.com/-sNn6a4CK3QY/UHXLEmxpZMI/AAAAAAAAD7M/_DLhpFlgpFY/s800/IMG_3931.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-yJ-ErLW0xm0/UHXLZfu7xbI/AAAAAAAAD80/o09d9PYZYMI/s800/IMG_3944.JPG)

Der Wind bleibt heftig und kalt, aber wir nehemen jeden Aussichtpunkt und jede Extraschleife mit.
Es macht totalen Spaß durch die Steine zu gehen und einige Aussichten und Felsen nehmen wir erst auf dem zweiten oder dritten Blick war.

(https://lh5.googleusercontent.com/-ifRxy1uzjeQ/UHmqcAn_4pI/AAAAAAAAGpE/qPGenzIJ8j4/s800/1209120243.JPG)

Pancake Felsen, einmal mit Torsten, einmal ohne!

(https://lh6.googleusercontent.com/-zSJeJaHlw0Y/UHXLN5T1lhI/AAAAAAAAD74/HREP7R--UQI/s800/IMG_3937.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-t8QUCRUkhNY/UHXLMiLLa8I/AAAAAAAAD70/y2NJcx50Zhg/s800/IMG_3936.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-IA_3RfPzbEo/UHXLemXdEgI/AAAAAAAAD9Q/VHEDuvV4SRU/s800/IMG_3946.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-WOH7rtefcJw/UHXLhxM-4II/AAAAAAAAD9k/o2LYnEZrxJk/s720/IMG_3949.JPG)

In windgeschützen Ecken finden wir dann auch frischen Schnee.

(https://lh6.googleusercontent.com/-Jwqg6J6UpIU/UHXLlriiA-I/AAAAAAAAD90/Wzz5j5WR06Q/s800/IMG_3951.JPG)

Kurz vor dem Trailende kommt nochmals ein Klippe, von der man das Auto schon sehen kann, nur so 100m unter einem.

(https://lh6.googleusercontent.com/-Bu6si1f-Y6M/UHXL2tOm-pI/AAAAAAAAD_s/DQs16UrXkyQ/s800/IMG_3966.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-PicdAIlG26E/UHXL49mlGzI/AAAAAAAAD_0/KyVrqUyEWXI/s800/IMG_3967.JPG)
Klippe von oben, unter Ralf steht das Auto.

(https://lh4.googleusercontent.com/-G-_KkzhNSjk/UHXKqzpzqeI/AAAAAAAAD5E/r1kqsE5OyOc/s800/IMG_3914.JPG)
Klippe von Parkplatz aus.

An der Klippe sind etliche Metallverankerungen eingelassen. Hier werden im Sommer Kletterlehrgänge gemacht.

Auf dem letzten Stück zurück sind nochmals einige Hinterlassenschaften eines Bären zu sehen.

Im Auto wird uns auch schnell warm, durch den fehlenden Wind sitzen wir bald im Kurzen Hemd da und es fühlt sich immer noch viel zu warm an.

Aber es sind nur ca. 2 km bis zum nächsten Trail.
Die Babcock Falls sind mehr ein Spaziergang, zumindest bis zum oberen Viewpoint, wo auch der offizielle Trail endet.

(https://lh5.googleusercontent.com/-MfS_ay38Th4/UHXL9YHaPeI/AAAAAAAAFic/vaS2RetbJZY/s720/IMG_3972.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-Ww3kSILkwGo/UHXMCBJK7EI/AAAAAAAAFik/rabg1hx4FRk/s720/IMG_3976.JPG)

Das Stück zum See unterhalb des Falles ist schon etwas komplizierter und man braucht auch die Hände.

(https://lh6.googleusercontent.com/-P5KXg3DRH-8/UHXMPZ1DIUI/AAAAAAAAFio/pKz6YigfmUc/s720/IMG_3983.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-uzOfOPl8dkY/UHXMTnlsZzI/AAAAAAAAEB8/ux0V-41W2yQ/s800/IMG_3986.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-kEVnwWwNduo/UHXMXioJAHI/AAAAAAAAECU/klin-U3GBhM/s800/IMG_3989.JPG)

https://lh5.googleusercontent.com/-cGKfP_IhIik/UHmqh1tImLI/AAAAAAAAGpU/dqRal0Ly_ag/s800/1209120276.JPG[/img]
Ja, für das kurze Stück habe ich sogar Ralfs Stativ mitgenommen.

(https://lh5.googleusercontent.com/-cGKfP_IhIik/UHmqh1tImLI/AAAAAAAAGpU/dqRal0Ly_ag/s800/1209120276.JPG)

Ich klettere auch noch bis unter den Wasserfall.

(https://lh3.googleusercontent.com/-0atB9_z2mfc/UHmqkACNV5I/AAAAAAAAGpc/eniNXsvSb0c/s800/1209120280.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-2qFtgvd7s0E/UHXMZVvrM2I/AAAAAAAAFjE/DtM-IH2vGvU/s720/IMG_3990.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-W0ZXYpj9BEs/UHXMgQ7vngI/AAAAAAAAEDE/s1a-KPOx72E/s800/IMG_3995.JPG)

Da dann auch noch kurz die Sonne raus kommt, machen wir noch Mittag da unten.

Obwohl es noch recht früh ist beenden wir die Trails für heute.
In der Gegend sind nur noch 2 Berge zu erklimmen, was nichts für Ralf wäre, zumindest nicht bei dem Schnee, den man sehen kann. Bliebe noch eine Autofahrt auf dem Mt. Hermann, doch dafür reicht wohl der Sprit nicht mehr.
Also geht es zurück nach Tumbler Ridge. Erstmal Tanken, aber hier in BC muß selbst Ralf erst reingehen, die KK einmal durchziehen bevor er Tanken darf, dann nochmal rein und Beleg abzeichnen.
Nach einem Kaffee bzw Tee gehen wir zum Dino-Museum, doch das hat leider geschlossen, auch hier ist die Saison schon vorbei und es ist nur noch am Wochenende offen. Hier treffen wir auch auf die ersten deutsch sprechenden Touris in der Gegend. Ein Schweizer Pärchen sucht nach dem Museum und ist enttäuscht, das es nichts zu sehen gibt und fährt gleich weiter.

Wir gehen noch durch die Stadt, schauen uns die Häuser an, ja da sind ein paar nette dabei, aber auch viele
Wohnblocks und einfache Minihäuschen.
Zu guter letzt schauen wir auch noch in das Community Centre. Dort gibt es ein Schwimmbad, eine Eisfläche, eine Bibliothek, etliche Räume zur freien Nutzen für die Kids und Teens und eine sehr schöne Ausstellung über die Geschichte der Gegend. Ok, 30 Jahre sind für eine Stadt nicht viel, aber es wird auch die Ur/Dinogeschicht und vor allem die Geschichte des Monkmann Passes dargestellt.

Auf dem Rückweg werden noch ein paar Getränke gekauft und dann gibt es ein heißes Bad und danach Nudelsuppe und Wurstbrote für mich und eine Reisgericht aus der Microwelle für Ralf.

Wieder ein wenig TV schauen und ein paar gescheiterte Versuche eine E-Mail zu versenden später geht es ins Bett.

Gruß Torsten
Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: Marvin88288 am 28.11.2012, 11:35 Uhr
Hallo!

13.Sept. Teil I

Tumbler Ridge nach Grande Prairie ca. 465 km
über Chetwynd, Peace River Valley, Fort St. John und Dawson Creek

Heute ist ein Fahrtag mit etlichen Stops, aber ohne große Wanderung. Trotzdem in zwei Teilen, wegen der vielen Fotos.

Nach dem Frühstück muß erst mal alles wieder ins Auto gepackt werden, dann geht es über den HW 29 Richtung Chetwynd. Hier sind extrem viele Holz- und Kohlelaster unterwegs. Wir bleiben mit Abstand dahinter und sehen ein paar sehr gewagt Überholmanöver, nur gebracht haben sie den Leuten rein gar nichts, an der Kreuzung zum HW 97 stehen sie vor uns, denn es ist gerade Rush-hour, da alle Schulkinder gebracht werden.
In Chetwynd bestaunen wir die frei zugänglichen Kettensägenskulpturen, die z.T. während der verschiedenen Meisterschaften entstanden sind.

(https://lh4.googleusercontent.com/-M3nKocEzovs/UHXMrvqIsbI/AAAAAAAAEEE/4vwhL6DH4OM/s800/IMG_4004.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-4DlBsacI5a8/UHXMhbS_CTI/AAAAAAAAFjM/GjDBRnk3U8g/s720/IMG_3997.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-VV9ORbkCZUg/UHXMmQrpZTI/AAAAAAAAG7c/QIHqEcaofzI/s720/IMG_4001.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-nSf8BMpXAQY/UHXMproUK0I/AAAAAAAAG7g/8L8_XAWrC_0/s720/IMG_4002.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-I4T3DBD2tPg/UHXMtGg2rbI/AAAAAAAAEEM/2AQJCkW9w7M/s800/IMG_4005.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-41vz_ufIIwQ/UHXMvrgJSwI/AAAAAAAAFjU/yjVvP_jf9Gs/s720/IMG_4007.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-V3PIDKDxffI/UHXMwrw3-4I/AAAAAAAAEEg/PqvCJJLSzm8/s800/IMG_4008.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-kPlqEik9Q58/UHXMxhwN8oI/AAAAAAAAEEs/HRwB4nkH1rE/s800/IMG_4009.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-RJLqvavSJZA/UHXMzK3rkeI/AAAAAAAAEE0/pFA4mWRradg/s800/IMG_4010.JPG)

Ist schon gigantisch, was da so alles gesägt wurde, vor allem, wenn man sich mal die Details anschaut.

Dann geht es weiter über den HW 29 zum Peace River. Leider sind auch hier die Dinosaurieraustellungen schon geschlossen und das meiste Land links und rechts ist in Privatbesitz. So bleiben nur die Eindrücke direkt am HW.

(https://lh6.googleusercontent.com/-MG9v576BPWg/UHXMz7khrKI/AAAAAAAAEE4/c3rDvlIy2Gk/s800/IMG_4011.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-alNqc7PB_cA/UHXM3DmUABI/AAAAAAAAEFQ/2JblA7NsaoE/s800/IMG_4014.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-r2Ct0NbnVx4/UHXM6IqGbRI/AAAAAAAAEFk/YwUN6RxZe9Y/s800/IMG_4016.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-cnUsOqv89f8/UHXM7ZrBKGI/AAAAAAAAEFs/-5H0q1MfLnY/s800/IMG_4017.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-mCYRBEiHbl0/UHXM9noo5zI/AAAAAAAAEF8/7-YDQ63UN7k/s800/IMG_4019.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-Ku1QkRM_L7E/UHXNUFLcSsI/AAAAAAAAEIc/7E1gt3P3Mfs/s800/IMG_4039.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/--5JT8GQiH3M/UHXNVUL3ICI/AAAAAAAAEIk/O_Tfjc2aneg/s800/IMG_4040.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-nWtAa_krxiY/UHXNWYc-zgI/AAAAAAAAEIs/mMntiTdBnSQ/s800/IMG_4041.JPG)

Die Südseite ist dicht bewaldet, an der Nordseite sind Badlands mit wenig Gras und einigen Bäumen.

Fort St. John gefällt uns so gar nicht, es ist eine häßlich Stadt mit viel hektischen Verkehr, so lassen wir sie schnell hinter uns. In Taylor geht es über den Peace River. Die Fahrbahndecke besteht aus Drahtgitter, damit kein Schnee auf der Brücke liegen bleibt. Trotz niedrigem Tempo fühlt sich das sehr unangenehm an.

Ein Stück weiter verlassen wir den HW 97 und fahren den "Old Alaska Highway" bzw die Kiskatinaw Road zum gleichnamigen PP. Dort kann man eine Orginalbrücke des Alaska HW aus dem Jahr 1942 sehen.

(https://lh3.googleusercontent.com/-W3ITEUwabno/UHXNiYqg_OI/AAAAAAAAEJ0/41FWfupqHT0/s800/IMG_4050.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-Owo1NZDTGPo/UHXNdsQ6WgI/AAAAAAAAEJc/ki_EPY-FfV8/s800/IMG_4047.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-qWemCFD5yhg/UHXNkOBHScI/AAAAAAAAEJ8/WvwWnmYJN6U/s800/IMG_4051.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-0j5yJaYZoxQ/UHXNl6gvxrI/AAAAAAAAEKE/WDGULJ5cfq8/s720/IMG_4053.JPG)

Auf der Südseite befindet sich ein Campingplatz und man hat Zugang zum Fluss und kann unter der Brücke durchgehen.

(https://lh6.googleusercontent.com/-ZYfFfkMGphw/UHXNt37J0NI/AAAAAAAAFjg/ax1YTN1xogA/s720/IMG_4057.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/--S12MKP3VaE/UHXNw78b9jI/AAAAAAAAEK0/OvRcMopKk6c/s800/IMG_4059.JPG)

Und das Beste daran, zumindest für Ralf, es gab wieder mal ein paar km Gravel zu fahren.

Weiter im Teil II
Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: Marvin88288 am 28.11.2012, 11:37 Uhr
Hallo!

13.Sept. Teil II

Weiter geht es nach Dawson Creek. Dort startet der Alaska HW und es gibt einen "Mile Zero" Platz.
Es gibt sogar zwei, den großen am neuen Kreisverkehr, wo sich die HW 43, 49 und 97 treffen.

(https://lh3.googleusercontent.com/-mQpUPxgApr0/UHXN3ShcIAI/AAAAAAAAELY/QB9ea54DGSY/s800/IMG_4064.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-3TmlSP_aJYw/UHXOFqNqW3I/AAAAAAAAEM8/ycs1QlDRt2w/s800/IMG_4076.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-92mhTVM2IM4/UHXOD6WCxRI/AAAAAAAAFjs/M5i_o7TU2Do/s720/IMG_4075.JPG)

Und einen kleinen direkt in der Stadt, wo der alte HW los ging.

(https://lh4.googleusercontent.com/-DlRUYmthQ4I/UHXN_MCGn1I/AAAAAAAAEMQ/AsHDMdI1VHg/s720/IMG_4071.JPG)

Sehenswert ist auf jeden Fall die Touri-Information, die im altem Bahnhof untergebracht ist, die Art Gallery, mit vielen Fotos zum Alaska HW und etliche kleine Seitenstraßen, wo z.T. alte Fassaden aufgemalt  oder Bilder zum HW gemalt worden sind.

(https://lh4.googleusercontent.com/-iwb5sfVBEhk/UHXN0jPsK4I/AAAAAAAAFjo/9duFDZnuPdY/s720/IMG_4062.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-OcXqfi2otWI/UHXN6VogzxI/AAAAAAAAELw/Xo1Kx5dxrLM/s720/IMG_4067.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-ojZraIzj_A0/UHXN87FV0ZI/AAAAAAAAEME/QQcChaIzMpI/s720/IMG_4069.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-8bUb5QvTVI0/UHXN-Uta7YI/AAAAAAAAEMM/9x-wiAKfZkk/s720/IMG_4070.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-XDDPBRZlk-0/UHXOApYY3mI/AAAAAAAAEMc/VWan2jkAxhU/s800/IMG_4072.JPG)

Weiter geht es zu einer Eisenbahnbrücke. Einge der wenigen Holzrücken, die noch stehen und nach der klassichen Methode direkt vom Boden aus hochgebaut worden sind.

(https://lh6.googleusercontent.com/-oC_55VKCV1Y/UHXOGy6pQmI/AAAAAAAAENA/lrN4vQjyEV8/s800/IMG_4077.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-6GWdsraBbOo/UHXOIeiKEWI/AAAAAAAAENM/rPVt6-yE49c/s800/IMG_4078.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-wS8H4SixRIc/UHXORvMVX3I/AAAAAAAAEN8/8uXmupRmMGM/s800/IMG_4084.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-3yitYaWJ82M/UHXOXfAY57I/AAAAAAAAFj0/2WETgsgY6oY/s720/IMG_4089.JPG)

Wieder auf dem HW 43 fahren wir Richtung Grande Prairie. Ich kann Ralf gerade noch davon abhalten wieder den Weg nach Elmworth einzuschlagen. Im Stanford Grande Prairie Hotel erleben wir dann eine Überraschung. Ralf hat eine Two Room Family Suite gebucht und ich bekomme das "Kinderzimmer". Ich darf mir aussuchen, ob ich in netter Damengesellschaft schlafe

(https://lh5.googleusercontent.com/-cobQSKSq-nM/UHXOcNjfQbI/AAAAAAAAEPA/pYmGYIqLVS0/s720/IMG_4093.JPG)

oder mich von einem Superhelden beschützen lasse.

(https://lh6.googleusercontent.com/-_9gaGY6jZFs/UHXOd0p5LLI/AAAAAAAAEPI/4ZxYMjaac2k/s720/IMG_4094.JPG)

Passend dazu ist der Duschvorhang im Bad, hier einen speziellen Gruß an allen Enten (anderes Forum), die hier mitlesen, extra für euch.

(https://lh3.googleusercontent.com/-OW1Zz_3JQT0/UHXOgIvNvuI/AAAAAAAAEPc/wdkW2-_pLcQ/s800/IMG_4096.JPG)

Essen gibt es bei Bosten Pizza, nur völlig untypisch gibt keine Pizza, sondern es Chicken Parmesan für Ralf und Lachs für mich. Beide Gerichte sind allerdings sehr gut.
Ralf schaut noch TV, ich fahre noch in den Walmart, Bagels und Cookies kaufen und auch nochmal volltanken.

Gruß Torsten

Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: sil1969 am 28.11.2012, 13:11 Uhr
Die Brücke im 1. Teil hat mich total an "Stand by me" erinnert, wo die Jungs über die Brücke laufen und der Zug kommt...
Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: unterwegsontour am 29.11.2012, 10:09 Uhr


So, bin auch wieder up to date ... hing noch an den Beeren fest ... hab sie den Bären streitig gemacht   :grins:

Tolle Brücken!! Sind doch viel schöner als alle die häßlichen Neubauten!!

Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: Marvin88288 am 30.11.2012, 19:06 Uhr
Hallo!

14.Sept.

Grande Prairie - Grande Cache ca. 200km

Twin Falls 1,2 km
Sulphur Gates und Eaton Falls 6,5 km
Sulphur Rim Trail ca. 5 km

Gut beschützt bin ich früh ausgeschlafen, es wird gefrühstückt und dann soll es los gehen.
Soll! Der Mann am Tresen man mich total verrückt. Der bekommt die Zähne nicht auseinander und hat scheinbar Probleme mit meiner KK. Ist aber scheinbar seine Bedingungsproblem, denn seine Kollegin bekommt es ohne Probleme hin. Sie findet nur die Karte "crazy", weil der orange Teil durchsichtig ist.

Ab geht es auf den HW 40 Richtung Süden. Anfangs ist es sehr voll, aber bald sind nur noch ein paar Holzlaster und Trucks mit Teilen für die Gas/Ölanlagen links und recht des HW unterwegs.

Der erst Halt ist am Trailhead zu den Twin Falls/ Mt. Hamell. Das gestalltet sich aber schwieriger als gedacht. Der Schotterweg dorthin geht steil bergauf, er ist recht ausgefahren mit vielen Löchern und etlichen größeren Steinen, die auch noch feucht sind. Das Auto wird immer langsamer, obwohl Ralf immer mehr Gas gibt. Dafür blinkt die ESP Lampe fröhlich vor sich hin. Kurz bevor wir stehn bleiben, erkenne ich das Problem und Ralf schaltet das ESP aus. Dann geht es problemlos weiter, auch wenn man die durchdrehenden Räder auf den Steinen merkt. Die Antischlupfreglung funktionert durch das abbremsen der schnelleren/durchdrehenden Rades, dadurch wird man aber immer langsamer und bleibt dann stehen.
Kenne ich von dem Sternenwagen des Schwiegervaters. Ja, das nächste Auto von Ralf wird wohl doch 4WD haben.
Kurz vor dem Parkplatz dann noch eine größere Pfütze.
ICh gehe vor und peile mit Ralfs Wanderstöcken die Tiefe aus. Geht sollte gehen und wenn da doch ein tiefes Loch sein sollte, werde ich versinken des Autos im Bild festhalten. Aber das passiert nicht.

(https://lh4.googleusercontent.com/-dbF6xGkL7rY/UHXOjr4ohwI/AAAAAAAAEPs/DDCFAjGBBrE/s800/IMG_4098.JPG)

Zu dem Twinfalls, zwei übereinander liegende Fälle geht es entlang eines kleinen Trampelpfades.
Der ist teilweise fast zugewachsen, aber es hängen genügend rote Schleifen in den Bäumen, die den WEg weisen. Der Wasserfall ist unspektakulär.

(https://lh6.googleusercontent.com/-rKPxLMiO-rw/UHXOw8I9vkI/AAAAAAAAFj4/NL-SYZtqazs/s720/IMG_4104.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-Q4fcUsaEFC8/UHmqlw0HxdI/AAAAAAAAGpk/MJEp65qZqIA/s800/1209140355.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-eSscVWHx6t8/UHXPCudeuYI/AAAAAAAAERU/NxlLyOvk2eE/s800/IMG_4112.JPG)

Auf den Rückweg finden wir einen anderen Weg, der kommt auf dem Trail zum Mt. Hamell raus.
Der Berg stand eigentlich auch unserer To-do-Liste, weil man vom Gipfel aus den Mt. Robson sehen kann.
Aber Ralfs ist schon ein wenig ausgelaugt und wir werden wohl nur eine statt zwei Nächte in Grande Cache bleiben, so das der Trail wegfällt.

Nächster Halt ist an den Sulphur Gates, die per Gravel Road zu erreichen sind.
Dort starten auch etliche Wander- und Reittrails, die teilweise bis nach Jasper gehen. Ca. 130km für eine Wanderung in 8-10 Tagen.

Erstmal bestaunen wir das Gate, wo der Smoky River durch die Felsen bricht und sich direkt danach mit dem Sulphur River vereint.

(https://lh4.googleusercontent.com/-c8YDCZuxjiI/UHXRBjh44tI/AAAAAAAAEZM/roarVnojpB4/s800/IMG_4176.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-bNye-ISNFAo/UHXPEoySDoI/AAAAAAAAERc/WbwGdRb5XHk/s800/IMG_4113.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-yIj4PhDI49k/UHXPLfojNtI/AAAAAAAAER8/e1B5vTTKnfM/s800/IMG_4116.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-lGto34LxoOo/UHXPZnJmq5I/AAAAAAAAES0/aA37vsJPfIM/s800/IMG_4124.JPG)

Leider finden wir nicht den Weg, der unterhalb des Zusammenflusses ans Wasser gehen soll.

So gehen wir Richtung Eaton Falls. Der Weg ist recht anstrengend, da es rauf und runter geht und es etliche Stellen mit tiefem Sand und ca. 10-15cm großen Kieseln gibt.
Die Wegbeschreibung ist einfach, folge der alten Fireroad und dann am Elchgeweih rechts.
Dort treffen wir auch eine Gruppe die von einem Ranger geführt wird, der Flora und Fauna erklärt.
Wir hören kurz zu, unterhalten uns dann. Es sind nur noch ca. 500m bis zum Wasserfall, warum sehen die Leute dann so geschafft aus?

Der Wasserfall leigt sehr versteckt und hat sich durch eine seltene Faltung der Gesteinsschichten gefressen.

(https://lh4.googleusercontent.com/-OAvHQkcPD0I/UHXPfJ_6v1I/AAAAAAAAETM/A0lBvC9DP7Q/s800/IMG_4127.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-dE37IB0Qd7M/UHXPhSavSJI/AAAAAAAAETU/vZ31Xi652xs/s800/IMG_4128.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-Rnf9kD96Cow/UHXRFivFgsI/AAAAAAAAEZc/ASBTtswywmM/s800/IMG_4131.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-OuyH6h90-0k/UHXPt9BlO5I/AAAAAAAAET8/ah58VZAgIPA/s800/IMG_4133.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-dRa1HelN-qo/UHXP1WNsIsI/AAAAAAAAFkE/1OoXzBDLQn4/s720/IMG_4136.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-mA8HJHDKWOY/UHXP6NyF_zI/AAAAAAAAFkM/KkootzfM4Io/s720/IMG_4138.JPG)

Man muß schon unter dem Überhang gehen bis man endlich die gesamte Länge erkennen kann.

Der Rückweg zieht sich wegen der Sandabschnitte gefühlt in die Länge. Außerdem scheint die Sonne ins Tal.
Am Parkplatz treffen wir einen "Cowboy", der wartet mit seinem Pickup mit Pferdetransporter auf eine Reitergruppe. Auch er kennt nicht den Weg zum Fluss, also fahren wir in unser Hotel.
Im Misty Mountain Inn haben wir eine Suite mit 2 Schlafzimmern, kleiner Küche und Bad und riesigen Wohnzimmer. Aber wir liefern nur kurz unsere Sachen ab und fahren dann zum Sulphur Rim Trail.

Leider ist die Trail-Karte nicht besonders gut und auch der Weg ist in einem schlechten Zustand.
Wir wollen jetzt eigentlich von der anderen Seite zu den Sulphur Gates, aber der Weg endet einfach.
Trotzdem haben wir einen Blick erhaschen können.

(https://lh3.googleusercontent.com/-qcaxQNBrPHg/UHXQGDh5haI/AAAAAAAAEVM/c6yxQsX7vXA/s800/IMG_4144.JPG)

Zum Abendessen vertrauen wir auf die Empfehlung der Vermieterin, denn in die Sportbar wären wir niemals gegangen. Von außen als Bar kaum zu erkennen, eine häßliche Betonfassade. Aber sobald man durch die Tür geht. ist man in einer anderen Welt. Es laufen 5 verschiedene Sportkanäle auf großen TVs, dazu eine Musikmix aus aktuellen Lieder und Country. Die Speisekarte ist vielfälltig mit niedrigen Preisen.
Leider kann ich die Bar im WWW nicht ausfindig machen, auch weiß ich nicht mehr was Ralf hatte, ja, ja das Alter.
Ich hatte auf jeden Fall eine sehr gute Pasta und hätte mir die extra Fleischbällchen auch schenken können,
so riesig war die Portion. Wir haben uns Zeit genommen, aber dann doch nicht alles essen können.
Als wir gingen war die Bar gerammelt voll und die Kellerinnen hatten viel zu tun. Gut das wir den Tip bekommen haben.

Im Dunklen laufen oder sollte ich besser sagen rollten wir ins Hotel und dann gleich ins Bett, zumindest fühlte sich das so an.

Gruß Torsten.


Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: Marvin88288 am 30.11.2012, 19:11 Uhr
Hallo!

@sil1969

Ja, der Film kam mir auch in den Sinn. Wir sind auch kleines Stück über die Schwellen gegangen, da man aber dadurch schauen kann, ist das nichts für mich gewesen.

Gruß Torsten
Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: Marvin88288 am 03.12.2012, 17:26 Uhr
Hallo!

15 Sept.

Grande Cache - Edmonton ca. 500km

Fireroad zum Smokey River ca. 1,5km
Muskeg Falls ca. 2,5km
Kelley's Bathtub Trail 1km
Athabasca Lookout Viewpoint 5km

Heute soll es nach Hause gehen, Ralf möchte noch einen Tag Ruhe bevor es wieder zur Arbeit geht.
Da wir sehr früh wach sind, entschließen wir uns nochmals nach dem Weg zum Smoky River zu suchen.
Ich habe eher den Verdacht, Ralf will einfach nochmal die ca. 13 km Gravel fahren.

Das letzte Stück fahren wir extra langsam und auch so weit links wie möglich und siehe da, da steht eine Schranke mitten in den Büschen. Die alte Fireroad ist fast zugewachsen, kein Wunder, das wir nichts gesehen haben. Also parken und die 300 Meter zurück gelaufen, gerade kommt die Sonne über den Berg und färbt den Wald Rot und Orange.


(https://lh5.googleusercontent.com/-M0BqLUelqFY/UHXQUHwHelI/AAAAAAAAEWE/jQiAKuo8yWA/s800/IMG_4151.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-wcCxtdDQhvs/UHXQRo4899I/AAAAAAAAEV8/M3YB6j2ZKa4/s800/IMG_4150.JPG)

Dann geht es runter zum Fluß

(https://lh4.googleusercontent.com/-gmx_XCPXVjQ/UHXQaqmAuuI/AAAAAAAAEWc/oAnFbJ8PCAE/s800/IMG_4154.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-rLDOMb3f4dU/UHXQl6dZmvI/AAAAAAAAEXM/wgjLASWkrQc/s800/IMG_4160.JPG)

Ich mach noch eine kleine Sprungeinlage für eine andere Perspektive

(https://lh5.googleusercontent.com/-WRDf0F37Qy8/UHmqntvBytI/AAAAAAAAGps/5qOoKJY_9Ck/s800/1209150418.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-6lCemOUjFtE/UHXQrGrtmmI/AAAAAAAAEXk/98pnx-z1Qdk/s720/IMG_4163.JPG)

Und da wir ja Zeit haben und das Licht so schön ist, gehe ich auch nochmal zu den Aussichtsplattformen.

(https://lh3.googleusercontent.com/-chX9w2J2b9U/UHXQ2gy3uRI/AAAAAAAAEYI/YhIZr71ShD0/s800/IMG_4167.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-GHwTTAi2e7o/UHXQ4oXKBFI/AAAAAAAAEYU/TXRv7Lx4Oq8/s800/IMG_4168.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-vcSc_oVmGkc/UHXQ9s79LZI/AAAAAAAAEY0/SXGtNtoLBhc/s800/IMG_4173.JPG)

Auf der Fahrt Richtung Süden machen wir an den Muskeg Falls halt. Ein kleiner Trail durch den Aspenwald

(https://lh4.googleusercontent.com/-y6HuD1J9tTA/UHXRHi9chhI/AAAAAAAAEZk/TKCd6zDW1s0/s800/IMG_4178.JPG)

führt zu einem Wasserfall, der durch die Überhänge und Steinplatten einen besondern Reiz bekommt.

(https://lh3.googleusercontent.com/-wLeQsRWXKiw/UHmqo10ystI/AAAAAAAAGp0/6ptwKqGpZZg/s800/1209150423.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-BQKNqkahH5U/UHXRO9jEnYI/AAAAAAAAEaQ/3N_rEpDrgXI/s800/IMG_4184.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-OqEoDkrxL2Y/UHXRRofa_8I/AAAAAAAAEak/CGn5_W0Gwk0/s800/IMG_4186.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-0BEAKMlDdXw/UHmqqZC_-JI/AAAAAAAAGp8/J965js6A89E/s800/1209150429.JPG)

Auf dem HW 40 kommt dann eine lange Baustelle, der HW wir auf 2 Spuren je Richtung verbreitert.
Ausgerechnet dort sehen wir die ersten größeren Tieren. Ok, ELks haben wir in den Jahren schon genug gesehen, aber auch ein junger Elchbulle steht am Straßenrand. Leider ist anhalten nicht möglich, wären sicher gute Bilde geworden.

In William A. Switzer Provincial Park machen wir noch Kelley's Bathtub halt. Auch hier ist schon die Saison vorbei, aber wir gehen den kurzen Trail mit seinen schönen Schildern.

(https://lh6.googleusercontent.com/-FLnRajKqHis/UHXRWPSMMwI/AAAAAAAAFkY/hZEQuYGMBOo/s720/IMG_4189.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-xh-c-1VId6Y/UHXRZRRcQbI/AAAAAAAAEbQ/OPHiS-Gzeaw/s800/IMG_4191.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-UfUvSlVlqG4/UHXRbIdygKI/AAAAAAAAEbc/q106dkpNWww/s800/IMG_4193.JPG)

und treffen auf Wildlife

(https://lh6.googleusercontent.com/-Wk_0Gz5ZCx4/UHmqrHx0lsI/AAAAAAAAGqE/KgrBZ-clNkI/s800/1209150450.JPG)

ja, auch ein Gray/Whiskey Jay kann entzücken.

Eine paar Minuten weiter mit dem Auto soll es noch zum Athabasca Lookout gehen. Die Straße ist aber in einem sehr schlechten Zustand und daher auch nur bis zum mittlern Parkplatz offen.
Also werden aus ein paar 100 Metern 5km return nd etliche Meter hoch geht es dabei auch noch.
Aber der Ausblick lohnt sich

(https://lh6.googleusercontent.com/-kApve0wmRaE/UHXRgey_VzI/AAAAAAAAEcA/OT41u8q73_Q/s800/IMG_4198.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-9y8Yf-fCSgo/UHXRjTQFpAI/AAAAAAAAEcY/lw0zcUgwVUA/s800/IMG_4201.JPG)
Panorama von Ralfs Kamera

(https://lh6.googleusercontent.com/-K-nhkDTnf9U/UHmqrv1mDBI/AAAAAAAAGqI/zpFFF4rW4Y4/s800/1209150464.JPG)

Auch wenn es schon spät im Jahr ist, blüht dort oben noch so allerlei

(https://lh5.googleusercontent.com/-7HlhTcWnjn0/UHmozcXCLuI/AAAAAAAAGhQ/X_d-jHt4yH4/s800/IMG_0269.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-sHT1LKWhGqM/UHmo0TJOCzI/AAAAAAAAGhc/sMBNxkwreiY/s800/IMG_0270.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-25rTOYP7aps/UHmo1Jp2lvI/AAAAAAAAGhg/yWkUrIZ9IAs/s800/IMG_0273.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-2hMkXQyXid0/UHmo16h5a_I/AAAAAAAAGhk/t9afJD3drT0/s800/IMG_0274.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-5Tru2tP63wM/UHmo3ECqlFI/AAAAAAAAGh4/mdIu-3njUY4/s800/IMG_0279.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-KdFYcKdjing/UHmo3d6yLdI/AAAAAAAAGh8/qVcaQwbA810/s800/IMG_0285.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-ySrRp-yWQqA/UHmo5I1cdeI/AAAAAAAAGiQ/xV9BZvwlDHM/s800/IMG_0288.JPG)

In Hinton wechseln wir auf den HW 16/Yellowhead. Dort tanken wir bei Husky und genehmigen uns ein spätes Mittagessen im angeschlossenem Restaurant. Für eine Tankstellen-Fastfoodbude gibt es dort lecker Essen.
Ralf hat einen Kartoffelauflauf mit Fleisch und Gemüse, ich nehme das Daily Spezial, eine Blumenkohlcremesuppe, ein Gemüseomlett mit Kartoffelecken und Salat und als Nachtisch gibt es Pudding.
Für unter 20 CAD werden wir gut satt.

Der Rest vom Rückweg eben eine HW Fahrt.

Nach dem Auspacken des Autos fahren wir noch Einkaufen. Morgen will Ralf Burger machen, dazu noch Salat und für meine Tour am Montag kaufe ich auch noch Wurst, Bagels, Kase und Wasser ein.
An der Kasse läßt lässt Ralf mich alleine. Als ich dann beim Auto bin, kommt er aus Richtung Liquor store gelaufen. Er hat einen four-pack Canadian "Widemouth Bottle" gekauft, da er die Aluflasche haben wollte.



Er selbst trinkt ja kein Bier, also soll ich die Flaschen leeren. Zwei schaffe ich auch!
Eine zu den Burgern morgen und eine am vorletzten Abend. Die letzten beiden landen im Koffer und werden am WE eine Woche nach meiner Rückkehr durch meine Frau und mich beim Bilder anschauen getrunken.

Noch kurz unter die Dusche und dann erst mal längere E-Mails geschrieben und verschickt.

Gruß Torsten
Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: unterwegsontour am 04.12.2012, 09:20 Uhr

 :applaus:  ja der Ausblick lohnt wirklich!  Ein schöner Tag, trotz der langen Fahrtstrecke.



Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: Marvin88288 am 06.12.2012, 07:56 Uhr
Hallo!

16. Sept.

Elk Island Park

Shirley Lake Loop ca. 11km
Wood Bison Trail Teilstück ca. 4km

Um kurz nach 6.00 Uhr zieht schon der Kaffeduft durchs Haus. Ich schaue kurz in die E-Mails, meine Frau hat auch schon geantwortet und ist froh, das wir keinen Bären angetroffen haben.
Danach stehe ich auf, obwohl eigentlich ja keine Eile geboten ist.
Ich mache Bagels und Tee fertig, packe den Rucksack und dann geht es auch schon los. Gefrühstückt wird im Auto. Als ich über die Hügel vor dem Elk Island Park fahre, ist auf der Seite die Sonne schon über dem Horizont. Im Park selbst es nebelig und an der Bison Loop ergeben sich dadurch stimmungvolle Fotomotive.

(https://lh3.googleusercontent.com/-x6472i4Jvvs/UHXRsuwvm-I/AAAAAAAAEdU/Bi0WMQ2NNpc/s800/IMG_4208.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-lbMmOlkvMCk/UHXRtSVsJOI/AAAAAAAAEdc/7PCp7CEVZ0c/s800/IMG_4209.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-i5M5FD96bJo/UHXRurNkYeI/AAAAAAAAEdg/DrrBiBXONvw/s800/IMG_4210.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-Lt5Vb6mL2jg/UHXR3f-dgtI/AAAAAAAAEeg/ASGlzCdxqJA/s800/IMG_4218.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-Cx7ogG1BvPo/UHXR92WQ7SI/AAAAAAAAEfk/oQvt9EZX37M/s800/IMG_4226.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-KGjXONdg580/UHXSAk5U03I/AAAAAAAAEgE/vffuS3eMWQk/s800/IMG_4231.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-FgwLJr396jk/UHXSAklVleI/AAAAAAAAEgA/YqCIgVcW9DI/s800/IMG_4230.JPG)

Danach geht es zum Parkplatz am Tawayik Lake.

(https://lh4.googleusercontent.com/-CVdcL0mjQ0M/UHXSEVk9AzI/AAAAAAAAEgo/nJqIQXF3GEE/s720/IMG_4234.JPG)

Ja, ein kurzes Stück Gravel Road gönne ich dem Auto.
Die Picknick Area ist komplett neu gemacht, das alte offen Blockhaus durch eine geschlossendes Haus mit Fenstern ersetzt, dazu etliche Grillplätze. Mal wieder steht nur ein Auto da, meins, als ich losgehe.

Ich treffe auch gleich auf Wildlife!

(https://lh3.googleusercontent.com/-43yFk0QhYjw/UHmo6zViQSI/AAAAAAAAGic/riZ7ChWGutI/s800/IMG_0294.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-QxFkmH5dcYU/UHmo8M7dgbI/AAAAAAAAGik/dqteRtn1KaU/s800/IMG_0299.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-rb3S60XRfmE/UHmo9L4vwKI/AAAAAAAAGis/DyITFpkH5E0/s800/IMG_0305.JPG)
[/img]
(https://lh5.googleusercontent.com/-ZwYDctWmhgA/UHmo-s3tGTI/AAAAAAAAGiw/ZmEZmgjFGF8/s800/IMG_0316.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-6DGEF8N5Nm0/UHmo_R5eRzI/AAAAAAAAGjI/pKE8MvNJvOQ/s800/IMG_0330.JPG)

Der Weg geht durch lichten Wald und man kann immer wieder einen Blick auf die verschiedenen Seen werfen.
Vor dem Oster Lake finde ich ein paar Bisonreste. Zwei Rippenbögen sehe ich später auch noch am Campingplatz liegen, da hatten die Coyoten ein Festmahl.

(https://lh4.googleusercontent.com/-YfXw5ojgE2c/UHXSUQspbOI/AAAAAAAAEic/YoW1kfaMRnQ/s800/IMG_4249.JPG)

Kurz vor dem Camping/Rastplatz habe ich ein Deja-vu. Wie bei jeder Wandernug auf diesen Trail steht ein Bison auf dem Weg. Ausweichen geht nicht, da durch den vielen Regen neben dem Weg alles aufgeweicht, ja sumpfig ist. Der jüngere Bulle läßt sich durch rufen zum gehen bewegen, der "Alte" bleibt in der Sonne stehen.

(https://lh5.googleusercontent.com/-IhFQ0A05XGw/UHmpA1z4T9I/AAAAAAAAGjQ/m0Geo_l8VVs/s800/IMG_0345.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-coB_df7ds_I/UHXSWGL06KI/AAAAAAAAEik/gK1g38jXURI/s800/IMG_4250.JPG)
Im Hintergrund die gemähte Fläche ist der Campingplatz!

Nach einer kleinen Sonnenpause geht es weiter.

(https://lh4.googleusercontent.com/-Cv2YRBnRWEU/UHXSbu34FDI/AAAAAAAAEi8/nvGIH2IyNUo/s800/IMG_4253.JPG)

Weiter in Teil II

Gruß Torsten
Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: Marvin88288 am 06.12.2012, 08:04 Uhr
Teil II

Auf den Trailstück muß ich öfter in den Wald ausweichen, da der Weg oft so aussieht.

(https://lh4.googleusercontent.com/-ulqJEeByLmE/UHXSoHkipEI/AAAAAAAAFkg/WZN8S-B19a0/s720/IMG_4260.JPG)

Großwild ist nicht mehr anzutreffen, dafür gibt es etliche andere Impressionen Sonnenlicht.

(https://lh5.googleusercontent.com/-gDYV6S3L4rc/UHXStni58WI/AAAAAAAAEkM/k6FMZfO18N4/s800/IMG_4263.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-ibgDlOpoqqY/UHXS0ts6szI/AAAAAAAAElA/1tZboulf1oU/s800/IMG_4270.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-3dPthPwiTnM/UHmpDwcshWI/AAAAAAAAGjs/yiOPOL97bQQ/s800/IMG_0378.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-A_-8m9fTq1E/UHmpOG2HrfI/AAAAAAAAGkk/AbWRI5Fs7r8/s800/IMG_0450.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-j03bLzFB5BM/UHXTOWA2x9I/AAAAAAAAEnU/zoS7hdjsDF0/s800/IMG_4288.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-TG9ew4NXs9o/UHXTQmcixUI/AAAAAAAAEnc/xJ2QPGexCJc/s800/IMG_4289.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-td8hrfS2nJc/UHXTTrDgR8I/AAAAAAAAEn0/mPWSgnUQye0/s800/IMG_4292.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-woQ4uLseJQM/UHXTZtF8IdI/AAAAAAAAFwA/dbBkKMmSWU0/s720/IMG_4296.JPG)

Da es noch nicht mal Mittag ist, fahre ich noch zum Wood Bison Trail und laufe dort ca. 2 km bis zu der zweiten Reihe Stege, aber auch hier ist außer ein paar kleinen schwarzen Libellen nichts zu sehen.

Auf dem Rückweg entschließe ich mich den angebrochenen Tag noch zum Shoppen zu nutzen, die Daheimgebliebenen wollen ja auch mit ein paar Kleinigkeiten bedacht werden.
Also geht es zum "South Edmonton Common". Ein Jugendbuch für unser Reitmädel und Lederhandschuhe für alle füllen die Einkaufstüte. Auf dem Rückweg geht es zum Tanken. An der Pumpe geht meine Karte nicht, also rein, die Pumpe wird freigeschaltet ohne das ich meine KK vorlegen muß. Dann tanken und zum Bezahlen wieder rein. Geht aber alles problemlos.

Dann noch eine "Six-Pack" gekauft, nein nicht noch mehr Bier, sondern Donuts bei Tom Hortons.

Mit Ralf im Garten ein Kaffekränzchen gemacht, dann noch ein paar Anziehsachen gewaschen und zum trocknen in die Sonne gehängt. Kurz vor Sonnenuntergang gibt es die selbstgemachten Burger mit Salat und Bier bzw Rotwein. Pappsatt sitzen wir noch eine Weile im Garten, aber ohne Sonne wird es schnell kalt.
Ralf geht früh ins Bett, 5.00 Uhr ist Weckzeit, ich packe meine Sachen soweit schon trocken zusammen, für mich soll es gegen 7.00 Uhr losgehen.
Dann noch ein Nebelbild an mein Weib gemailt und ab ins Bett.

Gruß Torsten
Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: unterwegsontour am 06.12.2012, 08:42 Uhr

Wunderschöne Sonnen-/Nebelbilder... der einzelne Bison im Nebel sieht genial aus...

Es scheint als würden die Tiere alle die Sonne genießen!   :D

Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: Marvin88288 am 07.12.2012, 08:25 Uhr
Hallo!

Der Tag kommt in 3 Teilen, wegen der vielen Bilder.

17. Sept.

Edmomton - Lake Louise ca. 540 km

Bow Summit Lookout Trail 6km mit 230 Höhenmetern
Moraine Lakeshore Trail 3km

Um 7.00 klingelt der Wecker, schnell noch die Reste der Sachen in die Reisetasche gepackt und dann Reisetasche, Rucksack, Kühlbox und den Schnellhefter mit den Kartenkopien und der Hostelreservierung ins Auto gepackt. Frühstück gibt es wieder im Auto. Der Plan ist es gegen 12.00 am Peyto Lake zu sein, aber bis weit hinter dem Flughafen ist es extrem voll auf dem HW, auch vor Red Deer ist es sehr voll. Außerdem liegt meine Wohlfühlgeschwindigkeit eher bei unter 100km/h als bei 120.
Weiter Zeit verliere ich durch die Schulbusse vor Rocky Mountain House und weil ich für das zweite Frühstück den falschen Tim Hortons wähle, bei dem direkt am Ortseingang von Rocky Mountain House warte ich fast 20 Minuten im Laden, die Schlange für den Drive-through geht sogar über 3 Blocks der Induparks bis zum HW. Der Tim Hortons am anderen Ortsende ist dagegen verweist. Getankt wird auch, da es sonst knapp werden könnte und es in Lake Louise erfahrungsgemäß etwas teuerer ist.

Trotz Geschwindigkeitsbegrenzung auf dem HW 11 werde ich von etlichen PKWs überholt, alle mit H oder J Kennzeichen, also Touristen. Ein paar mal sehe ich auch hektisch flackerne Bremslichter, weil einige Kurven doch enger sind als erwartet. Und viel Zeit haben die Leute auch nicht gewonnen, da das Kassenhäuschen am Parkeingang besetzt ist und fast alle davor einen Parkpass. Ich habe ja einen Jahrespass am Spiegel hängen, fahre langsam vorbei, werde vom Ranger nett gegrüßt und grüße zurück. Dann geht es weiter mit einem Zwischenstopp am Sasckatewan River Crossing.

(https://lh6.googleusercontent.com/-cDP6dzJUc8s/UHXTueh7GII/AAAAAAAAEqM/jcaTQ7zJOm8/s800/IMG_4311.JPG)

Dann geht es zum Peyto Lake. Der Parkplatz ist erschreckend voll und es kommen mir sehr viele Leute entgegen. Die schauen mich auch alle komisch an, da ich in voller Ausrüstung den Berg hochgehe, die können ja auch nicht wissen, das es für mich nicht nur zu der Plattform geht.

Erstmal geht es zu den Klippen, hier mal der Wegweiser.

(https://lh3.googleusercontent.com/-0rN3ZR7MGag/UHXUbMxZzEI/AAAAAAAAEuk/QGgjsBv2YQ0/s800/IMG_4347.JPG)

Die Klippen erreicht man, wenn man bei der gestrichelten Linie rechts oben ca. 200m weiter über den Trampelpfad geht.

Der Weg bzw die alte Fireroad zum Summit Overlook ist nicht eingezeichnet, geht links oben ab.

Die Ausicht an den Klippen

(https://lh6.googleusercontent.com/-bb5Sivu8yck/UHXT671V-4I/AAAAAAAAErk/os6PIVvwrug/s800/IMG_4322.JPG)

muß ich mir mit den beiden hier teilen.

(https://lh4.googleusercontent.com/-5mM6XWbhuFI/UHmpR9CDtKI/AAAAAAAAGk4/N0uLxZo7g0M/s800/IMG_0476.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-EWMT1xZggFw/UHmrn6Al5DI/AAAAAAAAGws/R29vPfzf7c0/s800/IMG_0477.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-26vmVg5OhFo/UHmpUDKpFPI/AAAAAAAAGlE/tfEIu9uH56Q/s800/IMG_0481.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-J7KkkuQR9t8/UHmpXGuwtRI/AAAAAAAAGlc/1NmgRcabCVk/s800/IMG_0486.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-2X7_4gt05iE/UHmruUu_uOI/AAAAAAAAGxQ/5R5P9RDcJ3s/s800/IMG_0487.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-u6odkLwqXI0/UHmrvdnC4YI/AAAAAAAAGxc/RT7Ix3LKTes/s800/IMG_0488.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-cY2VzRht7n0/UHmrxxkkH1I/AAAAAAAAGxs/769FysM__bg/s800/IMG_0490.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-2QQlCtiDIXs/UHmr0SPTukI/AAAAAAAAGx8/3rOQCgAQM3g/s800/IMG_0499.JPG)

Scheint ja voll anstrengend, frei nach dem Motto: Die Sonne scheint mir auf den Bauh, soll sie auch, soll sie auch!"
Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: Marvin88288 am 07.12.2012, 08:26 Uhr
Teil II


Weiter geht es durch die Sonne Richtung Süden. Erst eine Serpentine, dann ein wenig auf und ab.

(https://lh4.googleusercontent.com/-6TJVaa4fAKE/UHXULrqcXHI/AAAAAAAAEtU/t0NSUd4DRbo/s800/IMG_4337.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-TWGyVtTZkLU/UHXT_uNAg-I/AAAAAAAAEsE/8FX0UbYvvnI/s800/IMG_4326.JPG)

Begleitet werde ich von dem Pfeifen der Pikas, aber ich kann kein Tier ausmachen.
Erstmal geniese ich dem Ausblick über das Bowtal bei meiner Mittagsrast.

(https://lh5.googleusercontent.com/-zk9V6bYUWms/UHXUFHt_H5I/AAAAAAAAEss/BtzT-FPqiNM/s800/IMG_4331.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-Rn0iAs_dCc0/UHXUI74fJlI/AAAAAAAAEtE/df88SjT0cBo/s800/IMG_4335.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-zBdykOoQSCI/UHXUN7Q-kVI/AAAAAAAAEtc/nrNoL8X-7Ts/s800/IMG_4338.JPG)

Auf dem Rückweg sehe ich dann doch einige Pikas.

(https://lh5.googleusercontent.com/-3FmmXYCg3sw/UHmr1i65_GI/AAAAAAAAGyA/P-sLJ5wK9tU/s800/IMG_0501.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-zkuwk8dpA98/UHmr5btdxzI/AAAAAAAAGyU/iwiTG8BLNm4/s800/IMG_0536.JPG)

Dann höre ich noch ein anders Pfeifen. Lange muß ich suchen, bis ich die Murmeltiere hinter und oberhalb von mir entdecke.

(https://lh3.googleusercontent.com/-5l-RAEmaQr4/UHmr7F2d9gI/AAAAAAAAGyc/xKqMozk9Aro/s800/IMG_0550.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-CPk3uYygbQg/UHmr_DImzOI/AAAAAAAAGyw/mUfS6l7O1V4/s800/IMG_0563.JPG)

Da der Rückweg eine andere Sicht ermöglicht, erkenne ich auch einen Weg, der kruz vor der Serpentine weiter hoch auf einen Bergrücken führt. Dort hat man nochmals einen Blick auf den wunderbaren See.

(https://lh4.googleusercontent.com/-KdfaCXU5V7c/UHXUUsyUxjI/AAAAAAAAEt4/PAo9nmBcw4Y/s800/IMG_4342.JPG)

Ziemlich nass geschwitzt muß ich mich durch weitere Menschenmassen zum Parkplatz arbeiten. Die gucken wieder alle so komisch, ja mitleidig. Gut das die nicht wissen, was ich gesehen habe und sich ihnen nicht erschließen wird.

Noch ein Stop am Bow Lake und Crowfoot Glaicer

(https://lh3.googleusercontent.com/-NgmSkyXH9uE/UHXUcEEFmFI/AAAAAAAAEus/OHBsCeygFLM/s800/IMG_4348.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-C6p-Zj3dTBs/UHXUei3UBgI/AAAAAAAAEu8/plVQEabWxg4/s800/IMG_4350.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-1kHz44sg3GM/UHXUi0SZK2I/AAAAAAAAEvc/exujM6OsgEY/s800/IMG_4354.JPG)

sowie ein obligatorisches HW 93 Bild

(https://lh5.googleusercontent.com/-dDCsWxGjGTs/UHXUwfPq6lI/AAAAAAAAExE/QQIETro6U0c/s800/IMG_4367.JPG)

und schon bin am HW 1. Da sehe ich im letzten Augenblick noch einen Zug Richtung Golden auf den Schienen, also schnell abgebogen und mitten rein in den Stau. Da ist z.Z. eine Großbaustelle und es geth nur mit 30 bzw 50 weiter. Der Stau ist aber auch gleich weg, es war nur ein Baustellen LKW, der rangieren mußte.
Aauf dem oberen Gleisen steht ein Zug, der zweite fährt gerade auf das Ausweichgleis und von unten kommt auch ein Zug. Die Baustelle hört passend kurz vor dem Abzweig zum Lake O´Hara auf und kaum aus dem Wagen höre ich auch schon das kräftige Tuten.

Da kommt der Zug von oben auch schon an. Und auch ein paar Leute die vom Lake O´Hara kommen, steigen aus um Fotos zu machen.

(https://lh3.googleusercontent.com/-TYcPqyJzO-w/UHXUyY0cNQI/AAAAAAAAExM/z7b9pUkAYJ0/s800/IMG_4368.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-90LAzWUgvfI/UHXU11jNUbI/AAAAAAAAExY/d6657uZR83E/s800/IMG_4370.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-_BUG5VXcdzU/UHXU418YF3I/AAAAAAAAExs/D1Cv08Rjf3g/s800/IMG_4372.JPG)

Der Zugführer hat wohl auch seinen Spaß und tutet noch ein paar mal extra.

Dann geht es zurück durch die Baustelle zum Hostel in Lake Louise. Ich bin in einem Vierbettzimmer im ersten Geschoß zur Straße raus und muß mit dem oberen Bett vorlieb nehmen. Ich deponiere auch meine Essenssachen in der Küche, dort gibt es Lagermöglichkeiten, man muß nur seinen Namen und das Abreisedatum aufkleben. Für Reste oder For Free Use gibt es auch ein Fach, das ist auch gut gefüllt mit Brot, Milch, Zucker, Salz und anderen Gewürzen.
Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: Marvin88288 am 07.12.2012, 08:27 Uhr
Und Teil III

Das es noch keine 17.00 ist fahre ich noch zum Moraine Lake. Der Shorelake Trail und der Aussichtpunkt auf dem alten Bergrutsch sind ja trotz der Bärensperrung frei. Es waren mal wieder viele Leute dort oben.
Die Autos stehen fast 2km die Straße runter. Ich bekomme allerdings einen Parkplatz fast vorne am See.

Das Parkchaos wird wohl in der nächsten Saison seine Konsequenzen haben, wenn man dem hier glauben schenken darf: Danke an Tom aus dem anderen Forum, der die Links rausgesucht hat.

http://www.banffcragandcanyon.com/2012/09/22/moraine-lake-road-in-lake-louise-temporarily-closed

http://www.rmoutlook.com/article/20110929/RMO0801/309299992/-1/rmo0801/rcmp-look-at-moraine-lake-road-closure

Zuerst gehe ich auf die neu gemachte Aussichtsplattform. Beim den letzten Besuchen in Sept 2008 und Juni 2009 war der Weg teilweise gesperrt.

(https://lh3.googleusercontent.com/-APv6dKJwJ5A/UHXVFLMh9JI/AAAAAAAAEy0/BwuAfrgvayY/s800/IMG_4381.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-29k0xf9UATI/UHXVMNQrsFI/AAAAAAAAEzc/L52uOwVyXUQ/s800/IMG_4386.JPG)

Eine junge Dame aus D versucht einen Golden-mantled Ground Squirrel zu fotographieren, nur ist ihre kleine Digicam dafür nicht schnell genug. Lautstark berichtet sie ihrer Freundin davon, das sie das Tier nicht aufs Foto bekommt. Ich frage höflich, um was für ein Tier es sich den handeln würde. Große Fragezeichen tun sich in den Gesichtern der beiden auf. Als ich dann die möglichen Tiere, Golden-mantled Ground Squirrel, Pika, Chipmunk oder Red Squirrel aufzähle, kommt nur ein keine Ahnung. Reiseplanung sieht für mich irgendwie anders aus, aber jedem das seine. Auch auf mein Angebot ihnen ein paar Bilder zu zumailen gehen sie nicht ein. Scheinbar wollen sie so einen bösen Mann nicht ihre E-mail-Adresse geben.

Ich habe keine Probleme mit den Tierchen, einer der Golden-mantled rennt sogar über meine Oberschenkel, als ich einen Pika auf den Sensor brenne.

(https://lh4.googleusercontent.com/-ToZWxk8m-zU/UHXVOxxDCII/AAAAAAAAEzo/t9k5uK6hrbk/s800/IMG_4387.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/--dkWgC5HO2M/UHXVPLWH3NI/AAAAAAAAEzk/fyTqpA6FyUo/s800/IMG_4388.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-mmB4--r-Obc/UHXVmHI5oWI/AAAAAAAAE1k/K8tZzn5Vic0/s800/IMG_4403.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-YoMf5UokY-Y/UHXVy5dpN1I/AAAAAAAAE2U/Xb9y1J3pwz0/s800/IMG_4409.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-keSOmMk0B44/UHXV87xWxqI/AAAAAAAAE28/pCCRAjOyZq8/s800/IMG_4414.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-6j_HEThyGsc/UHXVbR7B9mI/AAAAAAAAE0w/sv128caMGuo/s800/IMG_4397.JPG)

Durch die Sonne wirkt die Farbe des Sees noch intensiver und mit den vielen Kanus gibt sich ein schönes Bild. Am Ufer entlang gehe ich noch bis zum Ende des Sees. Dort sind nur noch wenige Leute unterwegs.
Die meisten schauen nur vorne bei den Baumstämmen und laufen noch nicht mal die kurzen Wege zur Aussichtsplattform oder hinter den Kanuverleih.

(https://lh4.googleusercontent.com/-RlCTypHCpLU/UHmsD3d7PvI/AAAAAAAAGzI/XbzE8RWmjTQ/s800/IMG_0574.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-EO7E_L0y0kI/UHXWFKYu_2I/AAAAAAAAE3w/R_ajO__vAQ4/s800/IMG_4421.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-0cXlSBF683Q/UHXWRtHd2MI/AAAAAAAAF2Q/1PieljiY0ho/s720/IMG_4431.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-C8wWZue13k8/UHXWT-UZOtI/AAAAAAAAE5M/S52u7JPTsck/s800/IMG_4432.JPG)

Im Shop der Lodge finde ich noch ein paar witzige Magneten für den Kühlschrank,

(https://lh5.googleusercontent.com/-QYEyB0EKZUM/UL2lWcGedVI/AAAAAAAAHPo/VZm6c9cmmok/s128/Scannen0009.jpg)

bei den T-Shirt bekomme ich allerdings einen Schock. Wo wir bisher Preise von 12-20 CAD gezahlt haben stehen nun 25-35 CAD dran.Ok, es ist früher im Jahr und noch kein Sale, aber heftig finde ich das schon.

Zurück im Hostel erst mal eine heiße Dusche genommen und dann runter in Peyto´s Cafe, doch was ist das, eine lange Schlange, es dauert fast 1 Stunde bis ich einen Platz zugewiesen bekomme. Dazu sind die Bisonburger alle, so das ich einen einfachen Burger nehmen muß, dazu gönne ich mir aber ein Pint Honey Brown Lager, wie immer ist das Essen sehr lecker. Nach mir bekommt noch eine 3er Gruppe und ein Pärchen einen Platz, der Rest wird weggeschickt. Am nächsten Tag erfahre ich, das es SO und MO Abends immer so voll ist, da sich das gute Essen rum gesprochen hat und sehr viele Gäste aus den Nachbarhotels, Lake Louise Inn und Posthotel, zum Essen kommen.

Nach dem Essen gehe ich aufs Zimmer, es ist schon nach 21.00 Uhr und packe meine Sachen für den nächsten Tag. Dann noch eine Runde gelesen, aber meine Zimmergenossen lassen sich nicht blicken, bevor ich eingeschlafen bin.

Gruß Torsten
Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: unterwegsontour am 07.12.2012, 10:30 Uhr
Ich frage höflich, um was für ein Tier es sich den handeln würde. Große Fragezeichen tun sich in den Gesichtern der beiden auf.

 :grins:   das erinntert mich an eine Begegnung bei uns am Fluß... zwei Spaziergänger beobachten freudig und aufgeregt reges Treiben am gegenüberliegenden Ufer und schwärmen von diesen netten, putzigen Bibern, was mich mittags um 12 etwas wunderte und auch einen Blick drauf warf ... als ich ihnen sagte, das es Bisamratten sind stieß die Frau einen Schrei aus "Igitt, Ratten." und sie gingen sehr schnell weiter.    :verwirrt:  konnte ich nicht verstehen, die waren immer noch putzig bei ihrem Treiben zu beobachten


Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: sil1969 am 07.12.2012, 22:37 Uhr
Den einenPika zwischen den Steinen musste ich ja erstmal suchen...  Aber danke für die Fotos. Pikas haben wir im Juni diesen Jahres leider nicht gesehen.
Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: Marvin88288 am 08.12.2012, 07:40 Uhr
Hallo!

Ich habe schon extra die Bilder genommen, wo die Tiere in der Mitte zu sehen sind. Sind ja recht die Kleinen.
Habe auch etliche Fotos wo dann gar keine Tier mehr drauf ist, weil die weggesprungen sind.

Ja, ja, die Reisevorbereitungen einiger Leute sind sehr dürftig, einfach mal ins Reisebüro, was buchen und fertig.
Ich setzte mich immer mit Land, Leuten und natürlich auch den Tieren und Pflanzen auseinander, ok, muß man für einen schönen erholsamen Urlaub nicht haben, macht mir aber Spaß und man lernt immer was dazu.

So, jetzt könnt ihr auch schon mal die Bergschuhe rausholen, gleich geth es hoch hinaus.

Gruß Torsten
Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: Marvin88288 am 08.12.2012, 07:41 Uhr
Hallo!

18. Sept.

Lake Louise Area ca. 20km per Auto

Fairview Mountain 10,2km mit 1013 Höhenmetern

Gegen 7.00 Uhr werde ich von alleine wach, meine Bettnachbar unter mir ist schon weg, der andere schläft tief und fest. Also rein in die Wandersachen und den Rucksack geschultert. Erst mal geht es in die Küche.
In Ruhe wird alleine gefrühstück. Dann geht es zum Auto, doch was ist das? Der Atem hinterläßt eine Wolke und das Auto ist zugefroren. Also erst mal die Handschuhe aus dem Rucksack gekramt und das Eis entfernt.
Das Autothermometer sagt -3Grad C. Es geht Richtung See "Lake Louise". Kurz vor 8.00 bin ich scheinbar der erste für den Tag, sowohl auf dem Parkplatz, als auch am See.
Die Sonne kommt schon über die Berge und während ich Fotos mache kommt die erste Busladung Asiaten.

(https://lh6.googleusercontent.com/-SwQDElr3TPQ/UHXWb_yZ0QI/AAAAAAAAE50/aln52JUuuSE/s800/IMG_4437.JPG)

Die sehen verfroren und müde aus. Schnell noch das Tagesziel auggenommen, wobei der eigentliche Gipfel sogar noch hinter dem höchsten sichtbaren Punkt liegt.

(https://lh3.googleusercontent.com/-5TFGBfAoBzA/UHXWb1CmwDI/AAAAAAAAE54/8ZlawSK4ReA/s800/IMG_4438.JPG)

Diesmal habe ich Stöcke mitgenommen, eine gute Entscheidung wie sich rausstellt.

Erst geht es durch dichten Wald, teilweise steil mit Serpentinen den Berg hoch. Ab und zu hört man einen LKW vom HW 1. Erst weit oben hat man einen Blick ins Bowtal.

(https://lh3.googleusercontent.com/-HYz9s88fw-Y/UHXWeGjhTII/AAAAAAAAE6E/WL0OXEIjsdg/s800/IMG_4439.JPG)

Die Lärchen sind je nach Alter unterschiedliche gefärbt. Die ältern Bäume sind Gelb und werden schon Orange, die mittleren Bäume werden Gelb und die jungen Bäume sind noch Grün.

(https://lh6.googleusercontent.com/-zNxzqxU3KVs/UHXWj4mVyOI/AAAAAAAAE6c/Y1ekAE_n5lI/s800/IMG_4442.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-5nBnzWQwMlM/UHXWlkVMlJI/AAAAAAAAE6k/eEoCTaeaBjk/s800/IMG_4443.JPG)

Von den ersten Schuttfeldern aus kann man auch die gefährlichen Klippen sehen.
Immer wieder versuchen Wanderer den Weg von oben abzukürzen und landen dann auf so einem Felsen und kommen nicht mehr weiter.
Der Saddle Back Pass makiert das Ende des ersten Teilstückes. Hier geht es runter ins Paradise Valley, welches aber wegen der Bären z.Z. nur in Vierergruppen begangen werden darf. Ich hoffe die Bären wissen, das siehier oben nicht zu suchen haben. Aber Spaß bei Seite, hier gibt es so gut wie nicht, was sie essen könnten und darum geht es ja zur Zeit, Winterspeck zulegen.

(https://lh4.googleusercontent.com/-SxKDtBMP4Qw/UHXWmeoJM2I/AAAAAAAAE6s/t5XxiZ6VOkg/s800/IMG_4444.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-VkLycSry69M/UHXWxC7fH2I/AAAAAAAAE7k/fJ4UMEQyH0I/s800/IMG_4451.JPG)

Da rauf gehtes weiter, den Weg kann man erkennen, erst im Zick-Zack unterhalb der grünen Fläche etwas links von der Mitte im oberen Drittel des Bildes, dann rechts hoch bis zum Himmel und weiter über den Grat bis zum Gifel.

Auf ca. halber Höhe ein Blick zurück zum Pass und Saddle Mountain und rüber zum Mt. Temple.

(https://lh6.googleusercontent.com/-pdJmvW8bVP8/UHXW4xL1lZI/AAAAAAAAE8I/KDKUajl99-8/s800/IMG_4457.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-AQVgJZx4iuY/UHXW0UwdEnI/AAAAAAAAE70/0dXWEK8JXLg/s720/IMG_4453.JPG)

Es geht durch Schotterfelder und in letzten Drittel bin ich froh über die Stöcke. Es ist sehr rutschig, da dort kleine Steine auf gefrorenem Lehmboden sind.
Oben angekommen mache ich mit Hilfe der Steine erst mal ein Selbstporträt.

(https://lh6.googleusercontent.com/-1Mea4dDq1O8/UHXXLqymuVI/AAAAAAAAE-U/Jh2t5zp2vEs/s800/IMG_4474.JPG)

Dann ein rundum Blick, erst nach Westen auf das SKigebiet

(https://lh3.googleusercontent.com/-RsLXkSovr_U/UHXXMZ3ARjI/AAAAAAAAE-Y/bYu1TbYxs5U/s800/IMG_4475.JPG)

nach "Downtown" Lake Louise gezoomt.

(https://lh3.googleusercontent.com/-A7U2_5rjX3E/UHXXNw9i8qI/AAAAAAAAE-k/igoCuJqzmc8/s800/IMG_4476.JPG)

Da rote Gebäude ist das Post Hotel, links davon das Kleine mit grünem Dach das Hostel, weiter im Vordergrund der Bahnhof. Hinten dem Hostel die Gebäude des Lake Louise Inn. Oberhalb des Post Hotels die Klinik, rechts vom Post Hotel das große Gebäude ist die Touri-Information, die braunen Gebäude davor sind die Samson Mall. Oberhalb des Parkplatzes ist eine Tankstelle. Auf der anderen Seite der Straße ist noch eine Tankestelle, die RCMP und die Mountaineer Lodge. Und das ist dann ganz LL.

Nach Norden siehr man den Icefield Parkway

(https://lh4.googleusercontent.com/-XUshcyuPLhE/UHXXUlrUOiI/AAAAAAAAE_I/BkSblAAs7QQ/s800/IMG_4481.JPG)

Nach Osten ins Tal, den Trail "Plain of Six Glaicer"

(https://lh4.googleusercontent.com/-NfedtE7lqtc/UHXXDWfNqvI/AAAAAAAAE9c/ka6tiU-n9qw/s800/IMG_4467.JPG)

Für den Blick auf den See und das Fairmont Hotel muß man etliche Höhenmeter Richtung Norwesten absteigen bis man an die Steilkante kommt, da ist Vorsicht geboten, das es hier noch Eis und Schnee gibt.

(https://lh4.googleusercontent.com/-pBKrF6l_ccw/UHXXXVMhAYI/AAAAAAAAE_c/tH7sMBWnD2A/s800/IMG_4483.JPG)

Leider liegt da Teil des Tals noch im Schatten

(https://lh5.googleusercontent.com/-7s8J0iX8EcI/UHXXEtWViLI/AAAAAAAAE9k/F0Oj0rZry50/s800/IMG_4468.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-1UiM_Zk551k/UHXXRPU-raI/AAAAAAAAE-0/2ZLjdO-LcVM/s800/IMG_4478.JPG)

Direkt gegenüber der Aussichtspavillion vom Big Beehive

(https://lh4.googleusercontent.com/-YVl5oGS-C5E/UHXXT113ehI/AAAAAAAAE_E/TJKN3-F1NyI/s800/IMG_4480.JPG)

Und weiter in Teil II
Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: Marvin88288 am 08.12.2012, 07:43 Uhr
Hallo!

Teil II

Und Leben gibt es hier oben auch!

(https://lh4.googleusercontent.com/-HfX7CQjYnEw/UHXXdE9ajSI/AAAAAAAAE_0/mCuZYANeMko/s800/IMG_4486.JPG)

Auf dem Abstieg kommen mir dann auch andere Wanderer entgegen, erst eine Vierergruppe in kurzen Hosen, brrr, dann zwei ältere Damen aus Calgary mit denen ich einen längeren Plausch halte. Sie kommen regelmäßig in die NPs zum Wandern und sind auch entsprechend ausgerüstet und haben isch auch über die kurzen HOsen der 4er Gruppe gewundet.

Am Pass treffe ich noch Vater und Sohn mit einem Airedale Terrier. Sie sind sich nicht sicher, ob der Weg nach oben für den Hund geeignet ist. Da wir ja in den Alpen auch mit Hund unterwegs sind, sage ich ihnen, dass das geht und man nur ganz oben bei den großen Felsbrocken und den Spalten dazwischen aufpassen  muß.
In Notfall köönte ja auch einer so 50 Meter unterhalb des Gifels auf dem Schotterfeld mit dem Hund warten und jeder Einzeln das kurze Stück gehen. Erfreut darüber gehen nehmen sie dann den Berg in Angriff.

Dann kommen mir kleinere Gruppen Mädels z.T. in Turnschuhe, in kurzer Hose und mit fast leer getrunkenen Wasserflaschen in der Hand entgegen. Ein Schulausflug! Als letztes kommt die Lehrerin, die hat zumindest hohe Wanderschuhe, Stöcke und einen recht vollen Rucksack dabei.
Im Gespräch stellt sich herraus, das es nur bis zum Pass gehen soll, ok, dann brauche ich meine Bedenken ja nicht zu äußern. In 2008 hatten wir Teile einer Schulklasse auf dem Weg zum Sentinel Pass, in T-Shirt, Shorts und Flip-Flops, bei 0 Grad C und später ensetzendem Schnee bzw. Eisregen. Sicher nicht so lustig für die Schüler.

Hier noch ein paar Bilder von Rückweg

(https://lh6.googleusercontent.com/-sEENb0Vq3Ug/UHXXehTCqCI/AAAAAAAAE_8/9PvQaEqBnSM/s800/IMG_4487.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-2xtC49D9p5g/UHXXjtbxVZI/AAAAAAAAFAU/bsSMZB4d7tg/s800/IMG_4490.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-hSmRYeAWFCE/UHXXn0Ha-6I/AAAAAAAAF4I/tWbzkIvRSuw/s720/IMG_4492.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-EpVGOkHZRBc/UHXXt5cAVlI/AAAAAAAAFA8/80zaVKC4Mq4/s800/IMG_4495.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-Cvq0yA1ywo0/UHXX4eGsmhI/AAAAAAAAFB0/3JJvGJSbmKs/s800/IMG_4502.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-QXvwg0QoyrU/UHXX7RbtEOI/AAAAAAAAFCE/qDDJ7XJT-0Y/s800/IMG_4504.JPG)

Weiter unten im Wald sind gerade 2 Mann der Friends of Banff dabei die Wasserrinnen neu zu ziehen und den Weg winterfest zu machen. Ich lobe sie für ihre Arbeit und den guten Zustand des Trails. Sie freuen sich darüber, da sie sonst meist nur Beschwerden bekommen, wenn mal was nicht i.O. ist.

(https://lh4.googleusercontent.com/-2QD93ivghtI/UHXX8aGV2pI/AAAAAAAAFCM/qvErIzvTEMw/s800/IMG_4505.JPG)

Am See setzte ich mich erst mal in die Sonne und frage meine Sitznachbarn nach der Uhrzeit.
Es ist erst 12.45 Uhr. Mit den vielen Pausen und er Rumkletterei am Gipfel bleiben so nur etwas mehr als 4 Stunden reine Gehzeit, nicht übel, da je nach Trailbeschreibung dafür 5-6 Stunden aufgerufen werden.
Nur was tun mit dem angebrochenen Tag?

Erst mal sonnen und das "Wer ist Deutscher" Spiel spielen, oft liege ich richtig und denke die/der ist deutsch und dann kommt auch Deutsch im Gespräch mit dem Reisepartner.
Zwischendurch kommt noch ein Clark's Nutcracker vorbei.

(https://lh4.googleusercontent.com/-M-hYs6vYTnI/UHXX9lA8D1I/AAAAAAAAFCU/CewjAZVqOwI/s800/IMG_4506.JPG)

Nach ca. 1 Stunde wird es aber langweilig und ich merke auch die viele Sonne im Gesicht.
Ich entschleiße mich ein Stück den Bow Valley Parkway entlang zu fahren.

(https://lh5.googleusercontent.com/-7DRtM83oPUQ/UHXX-uBpXbI/AAAAAAAAFCc/SKSGrTgG7aY/s800/IMG_4507.JPG)

An der Morants Curve ist passenderweise auch gleich ein Zug zu sehen.

(https://lh3.googleusercontent.com/-Y9SqDk4vQQw/UHXYHeTUglI/AAAAAAAAFDI/FxjZPivL65s/s800/IMG_4513.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-jT0XnOKgeo4/UHXYJMTdBXI/AAAAAAAAFDU/whZQWoPkOcI/s800/IMG_4515.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-B4fzUW2Rj_c/UHXYEnOz3qI/AAAAAAAAFC8/xww7Oe4TN6w/s800/IMG_4511.JPG)

Ich bleibe auch noch für die nächsten zwei Züge da, bei denen ich aber die Filmfunktion der Kamera ausprobiere. Dazu auch noch eine Frage, die Filme sind in Full-HD und die würde ich gerne umrechnen um sie z.B. auf youtube hochzuladen, kennt sich damit jemande aus? Wäre mein erster Versuch.
Ich würde dann auch noch ein paar Schwenke von den Bergen hochladen.

Dann geht es zurück zum Hostel, wobei ich noch einen Stop an der Samson Mall mache, dort finde ich für 15 bzw. 20 CAD sogar bezahlbare T-Shirt, eins für meine Mutter, hat sie sich gewünscht und eins für mich. Nach einer Dusche auf den Außendeck erst mal Tee getrunken und gelesen, schön im Schatten.Und heute geht es früh zum Essen. Es ist aber recht leer, dafür bekomme ich heute meinen Bisonburger und als Nachtisch gönne ich mir Brownies mit Eis, mmmhhh, immer wieder lecker da.

Am Abend lerne ich auch noch kurz Steve kennen, der unter mir schläft. Er kommt gebürtig aus Toronto, lebt jetzt in Jasper und ist auch zum Wandern hier. Viel mehr ist aber nicht rauszubekommen, der er schlafen möchte, weil es morgen wieder früh raus gehen soll. Den Grund erfahre ich dann morgen Abend.

Gruß Torsten
Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: sil1969 am 11.12.2012, 12:50 Uhr
Schöne Ausblicke von oben!
Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: Marvin88288 am 11.12.2012, 18:01 Uhr
Hallo!

19. Sept.

Yoho Valley ca. 75 km per Auto

Iceline Trail über Yoho Lake bis hinter die höchste Stelle ca. 20 km bei 710 Höhenmeter

Wieder gegen 7.00 Uhr werde ich wach, Steve ist schon wieder weg und im anderen Bett liegt ein neuer Zimmergenosse. Erst mal in Ruhe in der Küche gefrühstück, wieder alleine, irgendwie wähle ich wohl komische Zeiten aus.
Heute muß ich nicht kratzen, es sind zwar -1 Grad C, aber es ist trocken. Durch die Baustelle am HW 1 geht es schnell, außer den Baustellenfahrzeugen ist kaum Verkehr. Im wundervollen BC wird es auch gleich wärmer, 4 Grad C zeigt mir das Auto an, das ändert sich aber, als ich die Yoho Valley Road hochfahre. Oben am Parkplatz bei den Takakakaw Falls ist alles mit Rauhreif überzogen. Der Parkplatz ist leer. Als ich gehen will, kommt ein Schulbus an und der Fahrer fragt mich nach der Uhrzeit. Es ist kurz nach 8.30 Uhr.
Und da kommen auch schon die Schüler aus Richtung Campingplatz, auch ein Klassenausflug.

Für mich geht es erst mal zurück zum Whiskey Jack Hostel, leider sind die Parkplätze dort mittlerweile nicht mehr für die Wanderer nutzbar, obwohl noch genügend Plätze frei wären, aber die ca. 600 Meter je Richtung werde ich wohl verkraften.

Die Hostelgäste kommen gerade alle raus, trotzdem bin ich auf dem Weg hoch zum Yoho Lake alleine.
Erst recht steil, dann flach mit ein wenig auf und ab geht es zum Yoho Lake.

(https://lh6.googleusercontent.com/-XhkPZ6T7974/UHXYL4YZkeI/AAAAAAAAF48/iwLrvSuqzP0/s640/IMG_4519.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/--Mzlbcsm-iw/UHXYOTHPuyI/AAAAAAAAFD0/USkbCkcQAfU/s800/IMG_4521.JPG)
Wapta Mountain

(https://lh3.googleusercontent.com/-7-4IYIuQYEQ/UHXYRBi1fWI/AAAAAAAAFEM/RbVepbIpeto/s800/IMG_4524.JPG)

Ein kleiner See, sicher kein muß, lag aber auf dem Weg.

Noch ein kleiner Abstecher zum Yoho Pass, aber mein Gedanke, das ich von dort einen Blick auf dem Emerald Lake werfen kann, wird durch den hohen dichten Wald zunichte gemacht. Also zurück über den historischen Campingplatz

(https://lh6.googleusercontent.com/-Xn2IdH-aGR0/UHXYR26l3UI/AAAAAAAAFEQ/rruyirTJwUY/s800/IMG_4525.JPG)

auf den Highline Connector, der zum Iceline Trail führt und schon den ersten Blick auf den Takakakaw Fall
freigibt.

(https://lh6.googleusercontent.com/-H2Xi9sjNjTo/UHXYVLLgVuI/AAAAAAAAFEk/czMZ1g5CjqE/s800/IMG_4527.JPG)

Der Wasserfall wird mich fast den ganzen Tag begleiten, nur vom nördlichen Stück des Trails hat man keine Sicht auf ihn.
Kurz bevor der Connector auf den Iceline Trail stößt, kann man auch schon den Yoho Glaicer ganz am Ende des Tals sehen.

(https://lh5.googleusercontent.com/-9yoMly_FhH0/UHXYZ1GcoII/AAAAAAAAFE8/s61oxohg0Vc/s800/IMG_4530.JPG)
Links unter im Bild ist der Iceline Trail zu erkennen.

Von da an bin ich auch nicht mehr alleine, immer wieder begegnet man kleiner Gruppen oder Einzelpersonen.
Mal wechselt man nur ein "Hello" mal bleibt man stehen und schnell sind 5 Minuten um.
Die Aussicht bergauf ist grandios

(https://lh3.googleusercontent.com/-ZW-s3NfKFOc/UHXYebIwBdI/AAAAAAAAFFQ/6Ydk73o-eDM/s800/IMG_4533.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-pJB9poA3G0Q/UHXYgxJVHEI/AAAAAAAAFFk/hb-6Te4EDK8/s800/IMG_4535.JPG)

aber auch der Blick auf die andere Talseite ist sehr gut

(https://lh6.googleusercontent.com/-pJB9poA3G0Q/UHXYgxJVHEI/AAAAAAAAFFk/hb-6Te4EDK8/s800/IMG_4535.JPG)
Daly Glacier, der die Takakakaw Fall speist.

(https://lh4.googleusercontent.com/-QC6Jf4bzdXM/UHXYmJN-PNI/AAAAAAAAF58/RyoVVkBUp8I/s640/IMG_4539.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-oJ5on-RsTEs/UHXYp-LhyuI/AAAAAAAAFGc/HDRGSSFYp00/s800/IMG_4542.JPG)

Blick zurück von der höchsten Stelle des Trails

(https://lh4.googleusercontent.com/-SSDfLpPFxkQ/UHXYrMdW_QI/AAAAAAAAFGk/yL_J_b2xVUg/s800/IMG_4543.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-b3zbzuUroyM/UHXYs5DxAjI/AAAAAAAAFGs/rWMPNJhFY0w/s800/IMG_4544.JPG)

An einem Schneefeld mache ich Mittag

(https://lh4.googleusercontent.com/-W1XrD03IVxU/UHXYwUZ5N-I/AAAAAAAAFHE/LKQfzzZAuJk/s800/IMG_4547.JPG)

Zur Sicherheit schmiere ich auch nochmals Sonnencreme nach, der Tag gestern hat ja schon viel Sonne gebracht, aber hier oben ist überhaupt keine Schatten zu finden. Und ja, trotz Kinder Sunblocker Faktor 50 habe ich einen leichten Sonnenbrand bekommen.


Weiter in Teil II
Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: Marvin88288 am 11.12.2012, 18:03 Uhr
Teil II

Auf dem Rückweg fange ich noch ein paar Details ein.

(https://lh4.googleusercontent.com/-ZNslxEhKHk0/UHXY5fENgnI/AAAAAAAAFH0/m5zlqlpsIWs/s800/IMG_4553.JPG)
Nein, nicht der Grand Canyon, nur ca. 10 cm von einem der bunten Steine.

(https://lh3.googleusercontent.com/-tvqswnrv8gA/UHXY62xGlyI/AAAAAAAAFH8/chevNaze0sk/s800/IMG_4554.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-M0Ol8fhninA/UHXY_RRRbuI/AAAAAAAAFIU/OErelVkJtHc/s800/IMG_4557.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-OEIHoNWcMHw/UHXZBQINbGI/AAAAAAAAFIc/DnAGK-4dCBc/s800/IMG_4558.JPG)

Wasserfälle gibt es natürlich auch auf der Seite hier, aber nur in klein.

(https://lh6.googleusercontent.com/-Qak_YRAMO0k/UHXZDSDDJjI/AAAAAAAAFIk/bsMG6S2GJ4c/s800/IMG_4559.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-tyFi681LkiU/UHXZE0awNPI/AAAAAAAAFIs/h7F2ZH0D06U/s800/IMG_4560.JPG)

Von oben sieht der Takakakaw Fall irgendwie viel kleiner aus.

(https://lh5.googleusercontent.com/-B63WuYogF7g/UHXZG4sYU4I/AAAAAAAAF6k/usfL3fhGiBU/s640/IMG_4562.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-rm7W85KfLsw/UHXZOL5viVI/AAAAAAAAFJU/22pxHQ5ys_s/s800/IMG_4566.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-jLTncKpPKRM/UHXZQeYaa-I/AAAAAAAAFJk/16xICgz-MOg/s800/IMG_4568.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-KFN6jgpC2Hg/UHXZU83FhJI/AAAAAAAAFJ8/I1BU0mrZ3Fw/s800/IMG_4571.JPG)
Wieder mal ein Versuch mit dem Graufliter, da muß aber ein dunklerer her.

(https://lh6.googleusercontent.com/-3i2_VmP6KaA/UHXZX7H1zxI/AAAAAAAAFKc/gZx0GyEe_TY/s800/IMG_4575.JPG)

Und noch einmal frontal mit Regenogen.

(https://lh4.googleusercontent.com/-k1B7k9ek-Lk/UHXZiNkSHTI/AAAAAAAAFLc/6qOozwaYeJ0/s640/IMG_4583.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-DAHwzd1uuYk/UHXZqfUNfyI/AAAAAAAAF70/hIYsrLpEc6Q/s640/IMG_4588.JPG)

Dann geht es wieder den Berg runter und ich gehe auch noch mal zum Fuß der Fälle.

(https://lh4.googleusercontent.com/-_yq4SeLQtFc/UHXZrluY98I/AAAAAAAAF8E/jYyoMsoJAJo/s640/IMG_4589.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-DMHQIj3Xkiw/UHXZtZiobuI/AAAAAAAAFMU/DTeTxrUQc38/s800/IMG_4590.JPG)

Da ich wohl so aussehe wie ich mich fühle, verschwitzt und leicht erschöpft ernte ich wieder etliche mitleidige Blicke, ja, für die 400m Betonweg bräcuhte ich sicher keine Stöcke und keine so großen Rucksack.
Bei einer deutschen Frau, die mich recht abfällig anschaut, während sie mit ihrem diskutiert, von wo den das beste Foto zu machen ist, vergesse ich mal mein gute Kinderstube, zeige mit dem Finger auf die andere Talseite und sage "Von da oben". Der Gesichtsausdruck war es alle male wert und zu denken hat es der Frau wohl auch gegeben, denn dann war erst mal Ruhe. Na ja, zumindest war nur noch der Wassefall zu hören.


Und noch mehr gibt es im Teil III
Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: Marvin88288 am 11.12.2012, 18:05 Uhr
Teil III


Auf der Rückfahrt halte ich noch hier an.

(https://lh4.googleusercontent.com/-G62u6sTPtJA/UHXZ0JUuy8I/AAAAAAAAF8c/r-ZdnHosKGA/s640/IMG_4597.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-jw5Ny-J8puk/UHXZ1SEZz_I/AAAAAAAAFNM/ns41Gx6tMYU/s800/IMG_4598.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-IGxoDIMY4oM/UHXZ3QiIprI/AAAAAAAAFNU/6dLw7WIRSOc/s800/IMG_4599.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-346AJZ2KZfI/UHXZ6VbdyYI/AAAAAAAAFNk/8QFXI-crsw4/s800/IMG_4601.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-lhjJLVgXCIE/UHXZ77l9LgI/AAAAAAAAFNs/ZtV1GiNelkE/s800/IMG_4602.JPG)

In letzten Bild kann man die verschiedenen Färbungen recht gut erkennen, weiter oben war schon wieder Schatten und nicht viel erkennbar.

In Lake Louise wird dann erst mal vollgetankt, damit es morgen bis nach Hause reicht.
An der Säule hängt ein Zettel, das man erst rein gehen muß, da es zu Spritklau gekommen ist. Dort werde ich gefragt, wie ich zahlen will.In Bar, da ich noch etliches an Scheinen über habe. Als Pfand kann ich eine Foto-ID oder KK zurücklassen, ich lasse einfach meine Postbank Sparkarte da, ggf. hätte auch meine Krankenkassekarte gereicht. Raus zum Tanken und wieder rein zum Zahlen.

Zurück im Hostel treffe ich im Zimmer auf Edward. Edward spricht gut deutsch und will das mit mir auch tun.
Er ist von Vancouver aus mit dem Rad via Whistler, Clearwater und Jasper bis hierher gefahren.
Morgen geht es für ihn per Bus zurück.

Da es ein langer Tag war gehts direkt unter die Dusche und dann zum Essen. Heute nehmen ich das Greek Special und wieder ein Honey Brown. Meine Wangen und Stirn glühen trotz After-Sun Lotion heftig.

Auf dem Zimmer treffe ich wieder auf Edward und wir unterhalten uns wieder auf deutsch. Als Steve reinkommt, schwenkte ich direkt auf English um und werde dafür später auch von Edward gelobt.
Jetzt erfahren wir auch warum Steve jeden Morgem so früh weg war. Er hatte Permits für den Lake O´Hara und da er kein Auto hatte ist er mit dem Bus direkt vom Hostel aus gefahren. Der fährt allerdings schon gegen 7.00 Uhr, um den Bus um 8.00 Uhr zum See zu erreichen.
Er hat aber die Höhentour abgebrochen, weil es zu anstrengend für ihn war und nur die unteren Wege genutzt.
Lange reden wir noch über unsere Wander- und Autotouren und die beiden sind erstaunt, das ich schon so viele Touren in Kanada gemacht habe. Erst gegen 23.00 legen wir uns zum Schlafen.

Gruß Torsten



Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: Marvin88288 am 15.12.2012, 06:36 Uhr
Hallo!

20. Sept.

Lake Louise - Edmonton über Jasper ca. 620 km

Parker Ridge Trail 5,4km bei 250 Höhenmetern

In der Nacht werde ich gegen 3.00 Uhr wach, Edward schnarrt so laut, das man das Gefühl hat, der ganze Raum vibriert. Ich kann allerdings nochmal einschlafen, aber um 6.15 ist die Nacht für mich vorbei.
Die anderen schlafen tief und fest und ratzen um die Wette. Ich schnappe meine Sachen, belade das Auto und frühstücke alleine in der Küche. Um vor 7.00 Uhr checke ich aus und fahre in Richtung Norden auf den HW 93.
Zum Sonnenaugang bin ich am Crowfoot Glaicer.

(https://lh4.googleusercontent.com/-eJGwcFsdR3A/UHXZ_tuoYgI/AAAAAAAAFOE/x4_ZO4-wlCo/s800/IMG_4606.JPG)

Eigentlich wollte ich ja zum Helen Lake und versuchen auf der Cirque Peak zu kommen, aber ich fühle mich ein wenig schlapp nach der Tour gestern und der kurzen Nacht, außerdem hat mein Gesicht wohl genug Sonne abbekommen, die Haut spannt trotz viel Creme immer noch. Also entscheide ich mich für die lange Fahrt über Jasper und der Parker Ridge Trail.

Ohne Stops fahre ich dahin. Dort treffe ich auch auf die ersten Autos. Zwei amerikanische Paare stehen mit ihren privaten Campern dort und machen alles fürs Frühstück bereit. Laut dröhnt der Generator, was das Gesamtbild ein wenig stört.

(https://lh6.googleusercontent.com/-Arbvv0hcZ-I/UHXaD2cdxYI/AAAAAAAAFOc/886nJiqMkcI/s800/IMG_4609.JPG)
Blick Richtung Wilcox Pass

(https://lh6.googleusercontent.com/-vQR0DVPmsWs/UHXaE5E5fII/AAAAAAAAFOk/GXPHOlaSlJY/s800/IMG_4610.JPG)
am Parkplatz

Der Weg geht nur ein kleines Stück durch den Wald, danach durch offene alpine Landschaft mit eine paat kleinen Büschen. Oben angekommen gehe ich noch ein ganzes Stück Richtung Süden und runter ins Tal, bis man einen guten Blick über den Saskatchewan Glacier hat.

(https://lh5.googleusercontent.com/-gxItq2BUJDg/UHXaSkThTnI/AAAAAAAAFQM/8Zoz55IQyxw/s800/IMG_4624.JPG)

Hier oben sind viele Nutcrackers unterwegs und ich versuche ein paar davon auf den Chip zu bekommen.

(https://lh5.googleusercontent.com/-lJjijuDJSrA/UHmsFXme43I/AAAAAAAAGzc/oM1aPhYOs_M/s800/IMG_0581.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-Y19zrhMGCDM/UHmsLv7INuI/AAAAAAAAG0E/BMpKU6vWQKo/s800/IMG_0619.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-8dKGfRWthmM/UHmsOye7DeI/AAAAAAAAG0g/Yciqx-u1GDE/s800/IMG_0633.JPG)

Auf dem Rückweg nehme ich wie immer nochmals die Flora genauer in Augenschein.

(https://lh4.googleusercontent.com/-K0zmcoz9iv8/UHXaWckx8WI/AAAAAAAAFQc/-drzR9bIPeM/s800/IMG_4626.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-vvDQw6UNct0/UHXagDXqjMI/AAAAAAAAFQ8/IwPOCtMCIdU/s800/IMG_4630.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-eU0s1SYrHzQ/UHXakHOBI3I/AAAAAAAAF90/GIF77pgVnnQ/s720/IMG_4632.JPG)



Nächster Stop ist der Athabasca Glaicer, auf das Icefield Parkcenter verzichte ich.
Der Besuch des Gletscher ist allerdings eher ein Schock als eine nette Sightseeing Tour.
Ok, die Schilder kenne ich schon,

(https://lh4.googleusercontent.com/-VWi2jL7Dq8c/UHXaqxyfFKI/AAAAAAAAFRs/2mt8haPBExg/s800/IMG_4636.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-RdCwOhMwOn0/UHXan-WR8-I/AAAAAAAAFRc/32Gbsk8xB-k/s800/IMG_4634.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-WoskTuxelqM/UHXavRzNE6I/AAAAAAAAFSA/459I7jDW2tc/s800/IMG_4639.JPG)

aber die neueren Stehlen mit den Jahrezahlen schockieren einen doch.

Hier mal der Vergleich von 1998 und 2012, beide Fotos ungefähr von der gleichen Stelle gemacht.

(https://lh4.googleusercontent.com/-lOO5wNhrmT4/UHXat-DrcdI/AAAAAAAAFR8/WNORwCOcS_Q/s800/IMG_4638.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-t3-c4vvJdN8/UL2lSnFZ2cI/AAAAAAAAHPg/kwHPHjkGGQ8/s720/Scannen0001.jpg)

Besonders erschreckend ist, dass die Dicke des Eises enorm abgenommen hat, das ist an dem Eis unter Seitenmoräne gut zu erkennen.

(https://lh5.googleusercontent.com/-LpvyNAZiwy4/UHXasYAy1YI/AAAAAAAAFRw/s-gI1z_poWc/s800/IMG_4637.JPG)

Und weiter im Teil II
Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: Marvin88288 am 15.12.2012, 06:37 Uhr
Hallo!

Teil II


Weiter geht es zu den Sunwapta Falls, auch hier hat sich seit 1998 viel verändert, alles ist mit Zäunen und Gittern gesichert.

(https://lh4.googleusercontent.com/-0nr1K7eHmYQ/UHXa0BmSNLI/AAAAAAAAF-M/vOd1dWkSVY4/s720/IMG_4643.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-qYPi9uAQ9YA/UHXa3ZcVVnI/AAAAAAAAFS0/A9LY9Do_isc/s800/IMG_4645.JPG)

Da sich gerade eine Schulklasse in Richtung der unteren Fälle macht verzichte ich auf den Gang dorthin.

Noch ein Stop bei den Athabascafällen, zum x-ten mal, aber immer wieder toll anzusehen.

(https://lh6.googleusercontent.com/--u1NJi6FfR4/UHXbA3Lh1ZI/AAAAAAAAF-o/F3jzsb_pN-g/s720/IMG_4652.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-FjC-O9aM1L4/UHmaHC6IcwI/AAAAAAAAG-s/wNas8TlTQxQ/s720/IMG_4654.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-1FD-nsrB3ds/UHmbrCdmBSI/AAAAAAAAGIY/s79HsbHXW6M/s800/IMG_4661.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-nPNPVNYz3Vg/UHmaRAbdT_I/AAAAAAAAGAI/zkhASuqd9FM/s800/IMG_4664.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-nbZPUoOkMvw/UHmaTTvSsbI/AAAAAAAAG_M/J_-y-OFYeSI/s720/IMG_4666.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-oqD2fVXAb8E/UHmaViq_HGI/AAAAAAAAG_U/ZgxJqStHqZU/s720/IMG_4668.JPG)

In Jasper mache ich nochmals halt um eine wenig zu shoppen, doch ich finde nichts besonders tolles, also bleibt der Beutel leer. Nur ein Sandwich für die Fahrt wird gekauft.

Und dann geht Richtung Edmonton. Die Strecke zieht sich, so alleine im Auto, kurz vor Edson fahre ich daher auf einen Parkplatz, setzte mich in die Sonne. Die Bank ist bequem genug und nach ca. 1 Stunde Nickerchen geht es weiter.

Erst im Dunkeln bin ich Zuhause, Ralf hat Bohneneintopf gemacht und ist schon auf dem Weg ins Bett.
Noch kurz den Zeitplan für Morgen abgesprochen, dann nochmlas E-Mails geschrieben und Bilder kopiert.
Ralf will sehen, wo ich überall gewesen bin.
Da ich von der langen Fahrt auch müde bin, geht es zeitig zu Bett.

Gruß Torsten
Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: unterwegsontour am 15.12.2012, 09:06 Uhr
aber die neueren Stehlen mit den Jahrezahlen schockieren einen doch.
Hier mal der Vergleich von 1998 und 2012, beide Fotos ungefähr von der gleichen Stelle gemacht.

in Norwegen traf ich einen Einheimischen vor einer Gletscherzunge der total schockiert war, nur 7 Jahre vorher stand er an der gleichen Stelle und das Eis ging bis nach unten, in dem Jahr hing es weit oben am Berghang.


Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: sil1969 als Gast am 15.12.2012, 16:15 Uhr
Schöne Fotos von den Athabasca-Falls. Wir hatten leider trübes Wetter, da kamen sie gar nicht so schön raus.
Und auch wieder tolle Blicke "von oben". Die Takakkawfalls hab ich so noch gar nicht gesehen. Danke dafür!
Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: Marvin88288 am 21.12.2012, 11:30 Uhr
Hallo!

21./22. Sept.

Nochmals Elk Island und nochmals Wood Bison Trail

Heimreise

Ich schlafe etwas länger, gut das ich den späten Flieger gebucht habe, denn sonst müßte ich jetzt schon am Flughafen sein. Also schnell Frühstück gemacht und ab ins Auto Richtung Elk Island Park.
Kurz hinter Sherwood geht ein gelbes Licht im Auto an, die Tankanzeige!

Ja, ich hatte ja gestern nicht mehr getankt, so fahre ich direkt an die kleine Tankstelle die kommt.
Dort gibt es aber nur "Pay at the Pump", aber meine KK funktioniert dort auch, entgegen der sonstigen Erfahrungen und auch ohne PIN gibt es Sprit und einen Beleg. Es wird auch alles richtig abgebucht.

Erstaunt bin ich über den Verbrauch, es sind nur etwas über 6 Liter/100km für so ein Auto recht wenig.

Beruhigt geht es weiter, ich hätte es auch noch so bis nach Hause geschafft, aber ich wollte der Vorstellung mit leeren Tank am HW zu stehen und dann der Flieger zu verpassen, erst gar keinen Boden geben.

Der Parkplatz am Trail ist noch leer und ich starte wie immer gegen die eigentliche Richtung.

Und heute lohnt es sich mal wieder!

Keine 200 Meter gelaufen, sehe ich eine dunklen Fleck im Wald und siehe da

(https://lh3.googleusercontent.com/-wyuY27Urang/UHmab0K2FjI/AAAAAAAAGBQ/51YFBL6mnkw/s800/IMG_4674.JPG)
eine Elchkuh macht Frühstück.

Also erst mal die ISO hochgedreht und den Autofokus aus, die vielen kleine Bäume stören sonst.

Etwas weiter recht bewegt sich auch noch was

(https://lh5.googleusercontent.com/-xiyTw60k6y4/UHmadAxvriI/AAAAAAAAGBU/N_b2htE3oP0/s800/IMG_4675.JPG)

ein Jungtier rennt hinter Mama, ich denke schon, das es das jetzt war, aber die Mutter bleibt ruhig stehen und frisst weiter.

(https://lh3.googleusercontent.com/-ieBmaz9rvQo/UHmanakoMPI/AAAAAAAAGCY/9i5eVCai95s/s800/IMG_4683.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-iOdDYCDswRY/UHmasO3V5hI/AAAAAAAAGC4/RWLK9ouoV1E/s800/IMG_4687.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-1vv2181xwEk/UHmaw8MAtbI/AAAAAAAAGDY/M2M5oiwbTyM/s800/IMG_4691.JPG)

Jetz muß ich erst mal noch 10 Meter näher ran, bevor der Trail einen Bogen nach rechts macht, aber alles bleibt ruhig.

(https://lh6.googleusercontent.com/-_0m3ujTtOPM/UHmbEMdoKXI/AAAAAAAAGE4/puy2Z7csRvw/s800/IMG_4703.JPG)

und auch der kleine Elch ist wieder zu sehen

(https://lh6.googleusercontent.com/-fjFKFGCQ7wA/UHmbOs0KZUI/AAAAAAAAGFw/ym333VUuVN4/s800/IMG_4710.JPG)

Ich entferne mich von den Tieren, doch geradeaus in der Flucht des Trail steht noch ein Elch im Wald.
Eine weitere Elchkuh steht dort und läßt sich nicht stören, leider ist da zu wenig Licht und zuviele Bäume die die Sicht versperren.

Nach 30 Metern macht der Trail einen 90 Grad Linksbogen und ich gehe leise weiter.
Doch noch scheint mein Glück nicht aufgebraucht zu sein. Als ich in Richtung der ersten Elchkuh und dem Jungtier schaue, sehe ich das hier.

(https://lh3.googleusercontent.com/-1Jj3eDWIGHQ/UHmbcd-I7nI/AAAAAAAAGHA/qGliiOZn5_w/s800/IMG_4720.JPG)

Da steht noch ein Elchbulle im Wald, keine 20 Meter vom Trail weg. Und der schaut auch noch rüber.

(https://lh6.googleusercontent.com/--3Ik-hNN--Y/UHmbp5zt10I/AAAAAAAAGIQ/CC8Mk0UGXzI/s800/IMG_4730.JPG)

Langsam gehe ich weiter, suche nach einer Lücke in den Bäumen. Der Bulle bleibt ganz ruhig und stört sich nicht an mir.

(https://lh5.googleusercontent.com/-4KC5ThW6lUw/UHmb0AKbd1I/AAAAAAAAGJA/g3V5pcKSsg8/s800/IMG_4735.JPG)

Immer wieder schaut er in meine Richtung

(https://lh6.googleusercontent.com/-8qWn2Udapa4/UHmb89mlWKI/AAAAAAAAHC0/T5AhmO11ewI/s720/IMG_4740.JPG)

weil ich ein wenig vor und zurück gehe, um einen möglichst freien Blick zu bekommen.

(https://lh6.googleusercontent.com/-btTUWicfNN0/UHmcKrOeCwI/AAAAAAAAGKw/8HKFh-euxFE/s800/IMG_4749.JPG)

Nach etlichen Fotos gehe ich dann weiter und lasse den Tieren ihre Ruhe.

Kaum aus dem Wald kommt schon die nächste Überraschung. Ein großer Greifvogel fliegt auf.

(https://lh5.googleusercontent.com/-as9-00e9UO8/UHmc6QmuMxI/AAAAAAAAGPI/MmTNklbL_CY/s800/IMG_4785.JPG)

bis ich mit der Kamera soweit bin, ist es fast schon zu spät.

Dann ist erst mal Ruhe. Die freien Flächen sind alle leer, erst vor dem nächsten Waldstück treffe ich auf einen stattlichen Elk.

(https://lh6.googleusercontent.com/-XiOn0D3RbWc/UHmc8MvEUJI/AAAAAAAAGPQ/5XdaQpy3-rs/s800/IMG_4786.JPG)

Die Sonne scheint jetzt wieder und die 13 Tage seit der ersten Runde haben den Wald schön eingefärbt

(https://lh5.googleusercontent.com/-JYgOvpAcFAI/UHmdQpbRpNI/AAAAAAAAGQo/ePDsdOVZ1Qk/s800/IMG_4797.JPG)

am See steht auch eine Gruppe Waldbisons

(https://lh4.googleusercontent.com/-iOXMZ0clP2k/UHmdU3n35nI/AAAAAAAAGQ4/sFlMFc-Hz2A/s800/IMG_4799.JPG)

weiter geht es durch die Waldallee

(https://lh3.googleusercontent.com/-zdjxrtzJBbw/UHmd9ZWEEpI/AAAAAAAAHH8/OdN2IVppiqs/s720/IMG_4831.JPG)

mit Begleitung

(https://lh3.googleusercontent.com/-80Z-VpmfqQs/UHmdeZJk-bI/AAAAAAAAGRo/l8vVNAieyHo/s800/IMG_4805.JPG)

Eine Wandergruppe kommt mir entgegen und schaut neidisch auf mein Teleobjektive. Wir unterhalten uns kurz und sie freuen sich auf eine ziemlich sicher Bisonsichtung.

Weiter in Teil II
Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: Marvin88288 am 21.12.2012, 11:30 Uhr
Teil II

Am Ende des Trails, gerade als ich durch das Tor gehen will, knackt es im Wald.
Ich schaue mich um und kann meinen Augen nicht trauen. Da steht ein weiterer Elchbulle im Wald.

(https://lh6.googleusercontent.com/-ozKsGzgYU5U/UHmeGFnwHgI/AAAAAAAAGVY/ASgyMFGCYa4/s800/IMG_4835.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-Hti5O8mkyyE/UHmeVfJ8LVI/AAAAAAAAGWY/WwvRyl3vOMQ/s800/IMG_4843.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-ZsA2TZXlSf8/UHmefVEczuI/AAAAAAAAHJE/SPjWq1S94Ws/s720/IMG_4849.JPG)

Etwas weiter steht auch noch eine Elchkuh, aber ich will den Bullen nicht zu nahe kommen.

Auf dem Parkplatz sind 2 Leute, die aber keine Anstalten machen auf den Trail zu kommen.
Nachdem ich genug Fotos gemacht habe, winke ich die beiden ran und bedeute ihnen leise zu sein.
Auf Englisch erzähle ich ihnen, was es zu sehen gibt. Der Mann holt seine Kamera raus und sagt dann zu seiner Frau: "Dann sollte ich das große Objektive draufmachen" in deutsch natürlich.
Ich antworte dann auch in deutsch, Ja, das wäre besser.
Die beiden bedanken sich und starten ihre Fototour während ich mich zum Auto und dann Richtung Edmonton bewege.Am HW mache ich nochmal Halt, da ich meinem jüngsten Neffen Bilder von Trucks versprochen habe.

Hier mal eine kleine Auswahl.

(https://lh4.googleusercontent.com/-ATbsmSQBWFY/UHmeolZ4ygI/AAAAAAAAGX4/IH4t1EMRbkI/s800/IMG_4855.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-bA20_7c8lbo/UHmewj0xv8I/AAAAAAAAGZA/0PMMhbdzEXo/s800/IMG_4864.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-NiukZ6w8AyQ/UHme1-ji1sI/AAAAAAAAGZw/6N_UiW_iV4Q/s800/IMG_4870.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-apgoeoh2zHg/UHme6300iqI/AAAAAAAAGaQ/Tkjdl_Qa6Rg/s800/IMG_4874.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-49_OutwH4P4/UHme72NXP7I/AAAAAAAAGaY/3dXIvrqvur8/s800/IMG_4875.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-DYaYAPaPTjg/UHme_qVzy3I/AAAAAAAAGa0/Dor5cO8_Pmg/s800/IMG_4879.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-Ir_aFt50xrU/UHmfMBhJMBI/AAAAAAAAHLQ/HgeCb0Gp37M/s720/IMG_4892.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-Dpvs3RDoY9A/UHmfRIAwTzI/AAAAAAAAGc8/8f3AOPS0TSM/s800/IMG_4896.JPG)


Noch ein Stop im Supermarkt, es muß noch eine Pancakemischung her, es landen gleich 3 Sorten im Wagen und auch noch Haferflocken mit Ahorngeschmack. Gut das der Koffer so leer war.

Dann geht es ans Packen, Ralf kommt nach Hause und hat auch noch ein Paket Pancakemischung mit gebracht, dank Mail meines holden Weibes, also müssen jetzt knapp 7kg weißes Pulver in den Koffer, ob das gut geht?

Nach dem Packen unter die Dusche und zum Essen gehen fertig machen.
Ich schau nochmal in meine Mails und habe den Auftrag noch 2 Paar Handschuhe extra zu kaufen.Ok, Marks liegt eh neben dem Montana´s im Edmonton South Common, also zuerst da hin, war ein Fehler, aber egal.
Neben den Handschuhen wandern auch noch 3 Thermobecher  im Einkaufswagen, wovon einer geschenkt ist, dank Ralfs Gutschein.
Vor dem Montana´s müssen wir ca. 20 Minuten mit einem Pieper warten, bis ein Tisch frei wird, das hätte zum Einkafen gereicht, aber wir haben noch genug Zeit.

Wir essen jeder ein 12Oz Sirloin Steak von einem Alberta Rind, sehr lecker, für Ralf gibt es Softdrinks für mich ein großes Canadian.
Der Laden ist i.O., obwohl er mir zu aufgeräumt, ja leer ist, der Laden am Calgarytrail ist mit Cowboy Sachen vollgstopft und viel witziger.

Solche Sachen fehlen einfach.

(https://lh3.googleusercontent.com/-RK08SVag9Co/So-mhvrNOWI/AAAAAAAAAfM/z3pPtAvj65c/s800/Canada2008_040%2520%255B800x600%255D.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-adqh9ryrxkI/So-mjHDS6DI/AAAAAAAAAfQ/Tbxjucyw0R8/s800/Canada2008_041%2520%255B800x600%255D.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-n3v3ty12Qus/So-mkBfx2AI/AAAAAAAAAfU/dNyv8Douvqk/s800/Canada2008_043%2520%255B800x600%255D.jpg)

Bezahlen ist mal wieder ein Ereignis. Unsere Kellnerin holt extra ein Kartenleser, doch ich möchte die letzten CADs in bar los werden. Ein seltenes Ereignis. Ralf merkt an, das ich Tourist bin, dann kommt die Frage wie lange ich den bleibe, ja,so ca. 3 Stunden noch. Großes Gelächter und ich bekomme ein "Alles Gute" für den Heimflug mit auf den Weg.

Dann wird es ernst, leider muß ich zum Flughafen und das schöne Land verlassen. Gut 2,5 Stunden vor dem Abflug sind wir da und sagen Good Bye. Dann gehts zum Check-in, den Automaten nehmen, Code und Anzahl der Gepäckstücke eingeben und schon hat man alles in der Hand. Die Banderole klebt eine nette Dame von Air Canada um den Koffergriff und bittet zur Waage. Als sie nach einem roten Band greift bekomme ich schon wegen Übergepäck ein wenig Angst, aber der Koffer hat 46 Pfund, also unter 21 kg, aber ab 40 Pfund gibt es ein Band als Hinweis für die Packer.

Schnell geht es durch die Sicherheitskontrolle, dann wird bis zum Abflug noch das free WIFI genutzt.
Pünktlich um 22.25 Uhr geht es los nach London. Ich habe einen Gangplatz im Mittelteil einer 3-3-3 Bestuhlung. Meine Nachbarn sind Deutsche, was ich allerdings erst spät merke und die halten mich für einen Kanadier und so sprechen wir eben Englisch miteinander.

Ich verschlafe fast den ganzen Flug, zum Glück halte ich von Essen (Chicken or Pasta, letzteres für mich) das Brötchen und die Kekse zurück, denn zum "Frühstück" gegen 13.00 Ortszeit gibt nur einen Obstmuffin, bäh!

In London geht es dann im Terminal 3 erst ein paar Treppen hoch und runter, bis man vor einem Bus steht, der einen über das Vorfeld außen rum um den Terminal zum T1 bringt.
Auf der Flughafenseite steht was von Fußweg, aber dann müßte man aus dem Flughafen raus.
Obwohl man das Flughafengelände nicht verlassen hat, muß man in T1 trotzdem nochmals durch die Handgepäckkontrolle, dabei werden meine Thermobecher genau unter die Lupe genommen.
Ansonsten geht es schnell und es werden ohne Probleme Duty-free Flaschen (0,7 und 1.0 Liter), die in den Beuteln eingeschweißt sind durchgelassen.

In T1 gönne ich mir noch ein Sandwich, nutzte das Free-WIFI und warte auf die Bekantgabe des Gates.
Das wird erst kurz vor dem Boarding bekannt gegeben, aber die Wege sind gut ausgeschildert und die Zeitvorgaben sind großzügig ausgelegt.

Der Flug geht südlich an London vorbei und ich habe dank eines Fensterplatzes einen guten Blick auf die Stadt.

Pünktlich bin ich in Düsseldorf und meine Frau steht auch schon hinter dem Zoll. Koffer ist schnell da und dann geht es noch ca. 1 Stunde per Auto ins Sauerland. Auf der Fahrt kann ich schon etliches erzählen.
Zuhause gibt es noch was zu Essen und dann geht es gegen 23.00 ins Bett.
Diesmal ohne langen Kampf gegen die Zeitumstellung.

Die vermuteten Vorteile des späten Rückfluges haben isch alle bewahrheitet. Noch einen wunderschönen Tag in Kanada gehabt, keine zwanghaftes Wachhalten, da eh Schlafenszeit ist und am Sonntag Morgen war ich fit und direkt im Rhythmus.

Und so sind 14 Tage mal wieder viel zu schnell um gewesen.

Gruß Torsten
Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: captsamson am 21.12.2012, 20:09 Uhr
Danke für den tollen Bericht und die tollen Bilder!  :dankeschoen:  :respekt:
Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: sil1969 am 22.12.2012, 14:48 Uhr
Hallo,
auch von mir herzlichen Dank für den Bericht und die tollen Bilder auch mal von einem anderen Blickwinkel der Attraktionen.
Fröhliche Weihnachten und alles Gute für 2013!
Gruß Silvia
Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: Saguaro am 24.12.2012, 13:49 Uhr
Auch von mir ein  :dankeschoen: für den tollen Bericht. Toll, was du alles erwandern konntest (ich hätte da zuviel Angst vor den Bären :oops:).

LG,

Ilona
Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: Leviathan am 27.12.2012, 09:56 Uhr
Sehr interessanter Bericht, besonders in der Hinsicht das Routen und Ziele dabei waren die die meisten nicht besuchen.

Wäre interessant welches System & Objektivpark du hast!?
Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: Marvin88288 am 31.12.2012, 11:13 Uhr
Hallo!

@ Leviathan

Die meisten Bilder sind mit einer Canon 550D mit Canon 18-135mm gemacht, die Tieraufnahmen und ein Teil der Detailfotos (Pflanzen) sind mit einer Canon 350D mit Canon 70-300mm .
Wobei ich festgestellt habe, das bei der 350D ein paar Flecken auf dem Sensor sind, die nicht weg zu bekommen sind.

Fazit

Nach dem Urlaub bin ich von vielen Leuten gefragt worden, was denn das Highlight des Urlaubs gewesen ist.
Da tue ich mich ganz schwer, den eigentlich war der gesamte Urlaub ein Highlight.
Jeder Tag hatte ein mehr oder weniger großes Highlight.
Der erste Tag und die langen Fahrtage fallen natürlich etwas ab, aber die Forest Road, der HW52 und die Brücken bleiben als Spitzen in Erinnerung.
Geht man nach den Fotos die bald die Wand bei uns schmücken, wäre der Fahrtag in die Rockies mit dem Peyto Lake und den Tieren der Tag der Tage. Von der Aussicht und Erschöpfung durch die Wanderung her sicher der Iceline Trail.
Aber die anderen Tage, mit der Kletterpartie per Leiter, den Wasserfällen, dem Mt. Fairview oder den Tierbegegnungen in Elk Island stehen dem wohl in nichts nach. Trotz des nun 7. Urlaubes in dem Teil Kanadas war immer etwas "Erstes" und "Einmaliges" dabei.

Zum Schluß noch ein Wort über die Kosten.

Die Hotels während der Rundreise mit Ralf habe ich bezahlt, sowie alle Einkäufe für Essen und Getränke.
Ralf hat Benzin und Essen gehen bezahlt.
Die Tage bei Ralf waren kostenlos, bis auf das Essen, was zum größten Teil auf meine Kosten ging, außer ein paar Sachen die der Kühlschrank her gegeben hat.
Die Tage in den Rockies hab ich natürlich selbst gezahlt, das Auto fast voll getankt zurückgelassen.

Kosten habe ich jetzt nicht genau aufgeschlüsselt, daher nur eine grobe Aufstellung

Flug       960 € 
Hotels      750 €
Rest      400 €
Mitbringsel   140 €

Gesamt      2250 €


Für einen 14-Tage Urlaub recht teuer, aber jeden Cent wert.

Wäre meine Frau mitgefahren, hätte es max. 1200 € mehr gekostet, wobei wir dann ggf. sogar mehr gemeinsam gekocht hätten, was ja überall machbar gewesen wäre.
Für Leute ohne einen Ralf kämen dann noch ca. 400€ für 4 * ÜB+Verpflegung und ca. 600€ fürs Auto inkl. Benzin dazu. Für 2 Leute kommt man dann auf ca. 4300€. Ist immer noch teuer, für das Geld waren wir 2010 mit Leihwagen 3 Wochen in Ontario und Quebec.

Was bleibt sind viele schöne Momente, viele gute Bilder und die Gewissheit, ich will da wieder hin!!

Gruß Torsten

der noch auf die Arbeitsanweisung seiner Frau für die Planung Kanada 2013 wartet
Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: Leviathan am 07.01.2013, 22:48 Uhr
Hallo!

@ Leviathan

Die meisten Bilder sind mit einer Canon 550D mit Canon 18-135mm gemacht, die Tieraufnahmen und ein Teil der Detailfotos (Pflanzen) sind mit einer Canon 350D mit Canon 70-300mm .
Wobei ich festgestellt habe, das bei der 350D ein paar Flecken auf dem Sensor sind, die nicht weg zu bekommen sind.

Die Sensorflecken sind normal, nach einer gewissen Zeit setzen sich winzige Staubpartikel auf dem Sensor ab, erst Recht bei häufigem Objektivwechsel. Das lässt sich in Camera Raw stempeln und das Profil dann abspeichern, sodass es dann auf alle Bilder angewendet werden kann. Schätze aber das weißt du schon.

Das normale 70-300 ist nicht schlecht, falls du das L hast ist es überragend da es wirklich fast alles hat außer ausreichend Lichtstärke. Werd auch nur für Kanada auf ein 300er als Reisetele wechseln. Ist mir lieber als einen Extender zu benutzen.
Jedenfalls haben mir die Bilder sehr gut gefallen, keine "Wald & Wiesen" Fotos im eigentlichen Sinne.
Titel: Re: Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking
Beitrag von: unterwegsontour am 14.01.2013, 20:54 Uhr

So, jetzt habe ich endlich den letzten Tag nachgelesen!

Ein herzliches  :dankeschoen:   für den Bericht mit den tollen Bildern!!