usa-reise.de Forum

Autor Thema: Jahreswechsel 2022/23 - Eine Foto- und Drohnentour durch TX, NM, CO, KS und OK  (Gelesen 8549 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.872
    • Traumziel Amiland
Big Bend - mein absoluter Lieblingspark in den Staaten...vielen Dank für´s mitnehmen!!!

Ich war schon mehrmals dort unten und träume immer noch von der Porch vor der Terlingua Trading Company.

Wer meine Bilder anschauen möchte:

https://www.traumzielamiland.de/besuchte-staaten-fakten-fotogalerie/texas-tx/big-bend-national-park/

und hier:

https://www.traumzielamiland.de/besuchte-staaten-fakten-fotogalerie/texas-tx/study-butte-terlingua/
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.872
    • Traumziel Amiland
Im Waffle House war ich genau 2mal: das erste und gleichzeitig das letzte mal. Ich wusste nicht, dass dort geraucht werden darf (wenigstens war das damals bei meinem Besuch so)  :shock:

Das war sicherlich vor meiner Geburt :D

Was, so jung bist du!? es war vielleicht 10 Jahre her...  :D

Das ist ja erstaunlich, ich kenne das maximal ais Bars im Südosten. In welchem Bundesstaat war das denn?

Oweih, das kann ich gar nicht mehr genau sagen, da muss ich erstmal meine Reiseberichte durchstöbern, muss aber irgendwo im Mittleren Westen gewesen sein  :roll:
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Och nööö... Gerade jammere ich rum, dass wir den Big Bend auslassen mussten, da werden mir so schöne Bilder vor die Nase gehalten :oops:. Das Unterkunftsproblem hat mich in der Vorbereitung auch sehr beschäftigt, es gibt kaum was und wenn ist es teuer und gräßlich (außer was in Terlingua, das war aber sehr teuer und mir auch zu weit weg). Die Chisos Mountain Lodge ist sicher auch kein Luxus, man muss ewig vorher buchen und den ganzen Urlaub um die freien Plätze rumbasteln - und dann fällt es aus...

Bin gespannt, wo wir noch hinkommen.

Route68

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 720
Wenn ich mir den "Stargazer" so anschaue kann man auch im Auto übernachten, allerdings im Winter zu kalt, im Sommer zu warm.

Schöne Bilder vom Big Bend und Santa Elena Canyon...damals in den 90ern war die Moteldichte zwar nicht besser, aber es war einfach preiswerter.

Welche Drohne hast du?
1993 FLL, 1994 TPA, 1995 MCO
1996 LAX, 1997 SFO, 1998 IAH
1999 DEN, 2000 IAD, 2002 LAX
2008 MIA,2010 PHL, 2011 DEN
2012 SFO, 2013 MIA, 2014 IAD
2017 LAX, 2017 LAS, 2018 LAS
2019 RSW, 2022 LAX, 2022 LAX
2023 LAX

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Wenn ich mir den "Stargazer" so anschaue kann man auch im Auto übernachten, allerdings im Winter zu kalt, im Sommer zu warm.

Schöne Bilder vom Big Bend und Santa Elena Canyon...damals in den 90ern war die Moteldichte zwar nicht besser, aber es war einfach preiswerter.

Welche Drohne hast du?

Ja, ich verstehe echt nicht, woher die Begeisterung von den Leuten in den Bewertungen kommt. Vielleicht sind das alles Camper, die es nicht besser kennen, keine Ahnung. Wenn ich bedenke, was ich in Kanada oder Island für riesige Cabins für den Preis bzw. einen geringeren Preis bekommen habe, dazu noch voll ausgestattet. Und so nah am Park ist es eben auch nicht, dass man das irgendwie rechtfertigen kann.
Die Konstruktion ist einfach billig, abschließen kann man nicht richtig und dieses Dach, durch das man die Sterne betrachten kann, ist aus Kunststoff oder Plexiglas. Auf den Fotos sah das alles viel hochwertiger aus.
Das beste ist ja, dass sie auf der Homepage irgendwo schreiben, dass sie keine Bettwäsche wegen Covid-19 und wegen Wassereinsparung anbieten. In der Dusche laufen derweil zwei Duschköpfe auf einmal, auch wenn man alleine duscht. Die reinste Ver......

An die Übernachtung im Auto habe ich übrigens tatsächlich gedacht, aber da hätte ich ja auch nichts zum Zudecken gehab. Es war einfach zu kalt.

Meine Drohne ist eine DJI Mini 2. Sobald die Mini 3 mit Hindernissensoren günstiger wird, werde ich die wohl mal upgraden.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
27.12.2022 - Wie aus einer schrecklichen Nacht einer der besten Tage wird...

Durchschlafen ist im Stargazer nicht möglich, durch die Kälte wache ich immer wieder auf. Den Heizlüfter habe ich mit auf die Matratze genommen und strahlt mich direkt an, aber das bringt nur punktuell was, weil das so ein "Winzding" ist. Zwischendurch bekomme ich immer mal wieder etwas Schlaf, doch gegen 4:30 reicht es mir. Draußen sind etwa 3 °C und ich mache mich auf dem Weg zum ca. 50 m entfernten Waschhaus, eine Blechhütte. Im "Duschraum" ist es eiskalt, aber zumindest kommt warmes Wasser. Das genieße ich sogar ein wenig länger, ich mag irgendwie gar nicht mehr aus der warmen Dusche raus. Dann wird es wieder eiskalt, so gezittert habe ich schon lange nicht mehr. Die Waschbecken sind draußen, hier gibt es sogar Utensilien:

  :|

Ja, ich weiß, das kann man auf den Fotos auf der Website sehen, dass die draußen sind, aber irgendwie sieht das da alles viel gemütlicher aus...

Es ist übrigens stockdunkel, es gibt keine Lampen außer in den Hütten, was natürlich für das "Stargazing" vorteilhaft ist. Ohne Taschenlampe geht aber sonst nichts.

Ach ja, es gibt in meinem Stargazer auch noch eine Kaffeemaschine mit Kapseln. Leider hat man da keine Tasse oder einen Becher zugestellt - den müsste man ja abwaschen und man hat Arbeit. Da ich nur mit Handgepäck geflogen bin und meine Starbucks-Tassen-Einkäufe erst später erfolgen werden, habe ich sowas natürlich auch nicht selbst dabei. Kaffee bleibt also auch aus. Immerhin habe ich noch einen Energydrink und einen Sandwich von gestern. Frühstücken werde ich dann am Trailhead an der Chisos Mountain Lodge. Heute will ich übrigens den South Rim Trail gehen, eine Tageswanderung (~20 km).

Ich packe alle Sachen schnell ins Auto und verlasse diesen furchtbaren Ort. Die Heizung ist auf höchster Stufe und durch absolute Dunkelheit geht es gegen 5 Uhr über die 118 und Panther Rd zurück in den Big Bend NP. Nach 45 Minuten bin ich an der Chisos Mountain Lodge, der General Store macht leider erst nach 8 Uhr auf. Nach einem kurzen mitgebrachten Frühstück überlege ich mir, ob ich schon in der Dunkelheit loswandern soll. Hell werden soll es erst nach 7 Uhr, aber was soll ich jetzt hier warten? Im Internet gibt es eine schöne Beschreibung über den Trail und diese hilft mir, mich auch in der Dunkelheit zurechtzufinden. Mit der Smartphonelampe geht es dann bei leichtem Frost los, andere Menschen sind noch keine unterwegs. Schon nach einigen hundert Metern merke ich, dass das wirklich gut klappt und da der Anfang des Trails eh nicht so spannend ist, verpasse ich auch nichts in der Dunkelheit.

USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Route68

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 720
Meine Drohne ist eine DJI Mini 2. Sobald die Mini 3 mit Hindernissensoren günstiger wird, werde ich die wohl mal upgraden.

Ja, Hindernissensoren wären schon gut, die Mini kann (oder muss) aber auch ne Menge einstecken :)

Kaffeemaschine, aber keine Becher, ein weiterer Grund für eine Rückerstattung.

Bin gespannt auf die Steigerung zum "Besten Tag"
1993 FLL, 1994 TPA, 1995 MCO
1996 LAX, 1997 SFO, 1998 IAH
1999 DEN, 2000 IAD, 2002 LAX
2008 MIA,2010 PHL, 2011 DEN
2012 SFO, 2013 MIA, 2014 IAD
2017 LAX, 2017 LAS, 2018 LAS
2019 RSW, 2022 LAX, 2022 LAX
2023 LAX

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Fortsetzung 27.12.2022

Nach einiger Zeit der Wanderung auf dem Laguna Meadows Trail kann man die Taschenlampe weglassen. Die Sonne geht auf und es wird auch langsam wärmer.





Immer wieder gibt es auf dem Weg tolle Aussichten, aber auch mal längere Strecken ohne Aussicht. Manchmal zieht es sich auch etwas.
Einen Bären oder Löwen sehe ich nicht, dafür allerdings ein paar Hirsche.
Noch vor 10:00 erreiche ich nach etwa 3,5-stündiger Wanderung den South Rim. Was für ein Ausblick! Big Bend braucht sich vor dem Grand Canyon jedenfalls nicht zu verstecken!













Ich halte mich etwa eine Stunde in unmittelbarer Nähe des South Rim auf und mache unzählige Fotos. Zurück gehe ich den Boot Canyon Trail und dann den Pinnacles Trail.
Emory Peak lasse ich aus, das wäre mir im Rahmen einer Tageswanderung zu anstrengend.

Auch auf dem Rückweg gibt es immer wieder tolle Aussichten.





Mich wundert es irgendwann, besonders am frühen Nachmittag, dass mir immer mal wieder trotz fortgeschrittenem Tage neue Wanderer entgegenkommen, die augenscheinlich auch nicht vorhaben, zu campen. Wenn die jetzt auch zum South Rim wollen, wann wollen die denn dann zurück sein? 18 Uhr ist schließlich Sonnenuntergang!?

Egal, irgendwann, nach ca. 3/4 der Gesamtstrecke, werde ich ziemlich müde. Der eine oder andere Wanderer sieht mir das sogar an und spricht mich drauf an ;) Stolz sage ich dann, dass ich ja auch schon seit 6 Uhr morgens unterwegs bin  8)



In der letzten Stunde der Wanderung sehne ich mich langsam nach meinem Auto am Trailhead. Das Stück dahin zieht sich ganz schön, mittlerweile ist es übrigens ziemlich warm geworden - T-Shirt-Wetter!

Um 14:55 erreiche ich dann endlich den Trailhead, wo mein Auto schon wartet. Mittlerweile sind es fast 25 °C. Bei -2 °C bin ich gestartet... wow!



Dauer der Wanderung: 06:15-14:55 = 8 Stunden und 35 Minuten, wobei ich wie gesagt am South Rim davon selbst eine Stunde "vertrödelt" habe. Es sollte also auch schneller gehen.

Der Parkplatz ist jetzt gut gefüllt und andere haben mittlerweile Schwierigkeiten, einen solchen zu finden. Im General Store kaufe ich mir erstmal was Süßes, um gegen den Heißhunger anzukämpfen. Einige Zeit pausiere ich noch, bevor ich mich vom eigentlichen Big Bend National Park verabschieden werde.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.872
    • Traumziel Amiland
Tolle Wanderung zum South Rim, die ich leider noch nicht geschafft habe.

Muss man da schwindelfrei sein?
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Tolle Wanderung zum South Rim, die ich leider noch nicht geschafft habe.

Muss man da schwindelfrei sein?

Man wandert da eigentlich kaum an irgendwelchen tiefen Abgründen, nur am Rim selbst muss man natürlich schauen, wie weit man sich vor traut. Auch ist der Trail nicht besonders steil, gerade der Laguna Meadows Trail ist sehr angenehm zu gehen, deshalb würde ich auch empfehlen, hier zu starten. Der Pinnacles Trail auf dem Rückweg ist etwas steiler, aber keineswegs schwindelerregend.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Fortsetzung 27.12.2022

Eine längere Etappe von 130 km habe ich nun noch vor mir, genauer gesagt bis nach Presidio, TX, wo mein nächstes Motel - und endlich wieder ein richtiges Bett auf mich warten!

Die Route führt mich nochmals zurück nach Terlingua und dann geht es ab Lajitas auf der FM-170 direkt am Rio Grande und somit der mexikanischen Grenze entlang. Eine Traumstrecke!



Leider habe ich viel zu wenig Zeit und ausgelaugt von der langen Wanderung bin ich auch. Links der Rio Grande, rechts der Rio Grande Ranch State Park - alles so schön, und man fährt nur durch.
Aber manchmal ist ja auch einfach der Weg das Ziel!

Kurz vor Sonnenuntergang erreiche ich Presidio, TX und mein Motel. Hier herrscht schon ein stark mexikanischer Einfluss.





Die Rezeptionistin empfiehlt mir das am Motel angeschlossene Restaurant für das Dinner. Ich bin erst skeptisch, denn natürlich empfiehlt man das eigene Restaurant.
Das Essen war aber wirklich 1A, der beste Burger auf dieser Reise ;) Auch der Service war sehr freundlich!





Ein anstrengender Tag neigt sich dem Ende zu! Abgesehen von der Nacht war es bisher der Beste der Reise!
Das richtige Bett genieße ich nach dem "Stargazer" natürlich umso mehr :D

ÜN: Three Palms Inn, Presidio, TX ($89.27 total, threepalmsinn.com)


USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.474
Feine Fotos

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.872
    • Traumziel Amiland
Presidio, TX,

Hier bin ich auf meiner 1. USA-Reise auch durchgekommen und habe mich gleich mit der mexikanischen Cuisine angefreundet  :D
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


Route68

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 720
Ist wirklich ein schöner Tag geworden und endlich ein vernünftiges Bett. :lol:
1993 FLL, 1994 TPA, 1995 MCO
1996 LAX, 1997 SFO, 1998 IAH
1999 DEN, 2000 IAD, 2002 LAX
2008 MIA,2010 PHL, 2011 DEN
2012 SFO, 2013 MIA, 2014 IAD
2017 LAX, 2017 LAS, 2018 LAS
2019 RSW, 2022 LAX, 2022 LAX
2023 LAX

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
28.12.2022

Der Morgen ist sehr kalt, dafür aber sonnig. Frühstück gibt es leider nicht im Motel, also besorge ich mir etwas im nahegelegenen Porter's Supermarket.
Das ist übrigens der erste vernünftige Supermarkt mit humanen Preisen, den ich auf dieser Reise geöffnet vorfinde. Mit Sandwiches und Coffee to Go geht es dann wieder aufs Motelzimmer und ich mache mir Gedanken über den weiteren Verlauf des Tages. Leider habe ich beim Studium der Karte einen Fehler gemacht. Ich hatte tatsächlich vermutet, dass man die 170 weiter entlang des Rio Grande bis El Paso durchfahren kann. Die Straße endet aber bereits in Candelaria, TX. Es wäre Unsinn, da jetzt hinzufahren, um dann wieder umzukehren, nur um am Rio Grande entlangzufahren.

Dann wäre es doch sinnvoller, den Big Bend Ranch State Park, den ich gestern so stiefmütterlich behandelt habe, zu besuchen. Ein weiterer Stopp soll in Marfa, TX erfolgen und (aufgrund der hohen Hotelpreise in Marfa) wird das Endziel heute wieder Alpine, TX und dort das günstige Motel sein, wo ich schon vor drei Tagen genächtigt habe.

In Presidio besuche ich zunächst Fort Leaton State Historic Site, eine "Außenstelle" des Big Bend Ranch State Parks.







Es ist ganz nett, aber viel gibt es nicht zu sehen. Aus technischen Gründen ist derzeit kein State Park-Pass-Kauf im Visitor Center möglich, also muss ich mir auf dem Parkplatz so ein Self-Registration-Form ausfüllen und 5 USD in einen Umschlag stecken. Das erste Mal (aber auch einzige Mal) auf dieser Reise, dass ich mit meiner Kreditkarte nicht weit komme und ich an mein Bargeld muss. (Wobei doch, da gabs so eine Situation in der Bahn in Chicago... einige Tage später, die mich fast zum Schwarzfahrer hat werden lassen...)

Im eigentlichen BB Ranch SP konzentriere ich mich auf den Nordwesten und das Zentrum. Ich fahre die Main Park Road bis zum Cinco Tinajas Trailhead und Overlook. Zwischendurch mache ich kleinere Hikes, aber leider hat es sich etwas zugezogen, sodass mich die Landschaft noch nicht so überzeugen will. Wenn man kurz zuvor im BB National Park war, ist man einfach verwöhnt.







Am Cinco Tinajas Trailhead kehre ich um und fahre wieder Richtung Westen. Ich mag Gravel Roads und auch heute werde ich noch die eine oder andere Meile darauf verbringen müssen. Von weiten sehe ich plötzlich ein Tier über die Straße krabbeln. So eine große Spinne habe ich in freier Wildbahn noch nicht gesehen! Ich bremse stark ab und komme über ihr zum Stehen. Überfahren habe ich sie Gott sei Dank nicht! Die muss ich mir erstmal genauer anschauen!



Am Westrand des Parks wechsle ich auf den Highway 169, der zum großen Teil aus Gravel besteht und (mit gutem Willen) eine Parallelstraße zur US-67 Richtung Marfa darstellt. Hier ist fast kaum jemand unterwegs. Entlang der Straße gibt es immer wieder lustige Dinge zu sehen und auch die Drohne wird mal wieder rausgeholt.





Site of Alamito ist der nächste Stopp, allerdings gibt es außer einem verfallenem Gebäude nicht viel zu sehen.



Irgendwann nach der Hälfte der Strecke beginnt wieder die asphaltierte Straße.





Wenige Meilen vor Marfa wechsle ich auf die US-67 und erreiche das Stadtzentrum gegen 15:15. Bis zum heutigen Tage habe ich noch nie etwas von Marfa, TX gehört, aber es soll ein ziemlich beliebtes Ziel, besonders für Kunstinteressierte sein. In der Tat finde ich "Downtown" ganz nett, diese kleinen texanischen Städte mit diesem Wildwest-Charme haben irgendwie was.
Das historische Hotel Paisano schaue ich mir von innen an.


Presidio County Courthouse









Was kann man in Marfa noch machen? Google verrät mir, dass die Stadt bekannt für ihre mysteriösen "Marfa Lights" ist. Es handelt sich dabei um teilweise bunte Lichter, die nach Sonnenuntergang in der Ferne auftauchen, von denen keiner weiß, wie sie entstehen und woher sie kommen. Es gibt dafür sogar eine eigenständige Viewing Area, einige Meilen außerhalb der Stadt an der US-67 Richtung Alpine. Wie passend, da ich da ja übernachte, will ich mir diese Lichter auf dem Weg nicht entgehen lassen. Vielleicht habe ich Glück und ich sehe sie auch!

Da noch etwas Zeit bis Sonnenuntergang ist, verweile ich ein wenig an der Viewing Platform. Der Parkplatz füllt sich langsam, also gibt es noch andere "Verrückte", die die Marfa Lights erleben wollen.


 
Irgendwann verschwindet die Sonne am Horizont und ich merke, wie einige Leute sich darüber unterhalten, dass sie etwas sehen können. Tatsächlich: In der Ferne sieht man immer mal wieder etwas aufleuchten, mal gelb, mal rot und immer wieder an anderen Stellen. Es ist also nicht irgendein Blinklicht und auch Scheinwerfer von Autos können es bei dieser Konstellation nicht sein. Interessant! Ich habe mal versucht, das eine oder andere Video davon aufzunehmen.



Es ist jetzt nichts extrem Aufregendes, aber irgendwie auch lustig, dass ich da wirklich was gesehen habe. Da es jetzt wieder ein wenig abkühlt, fahre ich bald weiter - 20 Minuten bis Alpine.

Zunächst fahre ich in mein Motel, das ich ja schon vom 25.12. kenne. Ich bekomme tatsächlich dasselbe Zimmer wie drei Tage zuvor. Der Zigarettenstummel auf der äußeren Fensterbank liegt immer noch da. Aber geputzt wurde das Zimmer augenscheinlich.  :wink:

Da ich nicht so viel Gepäck habe, würde ich ganz gerne mal waschen. In Alpine gibt es einen sehr modernen 24-Stunden-Waschsalon. Alle Maschinen lassen sich da mit Kreditkarte zahlen, allerdings wird meine Visa abgelehnt. Mit Amex habe ich dann mehr Glück.



Das Waschen dauert 20 Minuten, das Trocknen ebenfalls. Nach nicht mal einer Dreiviertelstunde bin ich mit (hoffentlich) sauberen Sachen wieder auf der Straße. Ein "Highlight" soll heute Abend aber noch kommen. Ich möchte unbedingt mal Sonic Drive-In ausprobieren. Lustigerweise ist mir diese Kette in all den Jahren, in denen ich die USA bereise, nie wirklich aufgefallen, erst in der letzten Zeit. Die Auswahl ist nicht sonderlich groß, ich bestelle mir ein Burger-Menü mit Tots und Dr. Pepper und bekomme nach kurzer Zeit das Essen direkt ins Auto geliefert.



Zu diesem Zeitpunkt bin ich mir noch nicht sicher, ob man hier beim Parken auch essen darf - ja, das ist so vorgesehen. Ich fahre aber dennoch mit dem Essen in mein Motel, das nur einen Block weiter entfernt ist und esse dort am Tisch. Nach der weiteren Planung für den kommenden Tag, der für mich nicht in den USA enden wird, gehe ich ins Bett.

ÜN: OYO Hotel Alpine, TX ($57.63 total, booking.com)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17