Tag 6 - Freitag, 22. Februar 2013 – Über Sedona nach Prescott | Sonnig, 9 °COh ja, es wird wieder besser. Die Sonne scheint von nun an immer, nur unterbrochen durch die Nacht. Der Blick vor die Tür um Punkt 7 Uhr zeigt folgendes:
Museum of Northern ArizonaWir packen unsere sieben Sachen (1 Koffer und 6 Tüten von Ross) und fahren erstmal zum
Museum of Northern Arizona, das wir ja gestern ausgelassen haben, weil sich eine halbe Stunde nicht mehr lohnte. Es ist gerade 9am und wir sind natürlich die ersten hier. Wir bekommen mit unseren "part-time"-Studienbescheinigungen reduzierten Eintritt und eine persönliche Einweisung in die Ausstellungen. Das Museum of Northern Arizona ist ein Heimatmuseum, etwas was mich sonst nie interessiert. Aber Flagstaff ist in meinem Herzen schon fast meine zweite Heimat. Ich war oft hier, bisher immer im örtlichen Hostel, und habe gute Stunden verbracht. Zudem ist Flagstaff sehr jung, und für eine Stadt mitten im "Wilden Westen" Arizonas sehr Europäisch. Insbesondere die Studenten hier gehen viel zu Fuss oder fahren mit dem Fahrrad auf den gut ausgebauten Wegen, auch bei frostigen Temperaturen. Flagstaff hat ein unglaublich breit gestreutes Freizeitangebot, ja sogar ein Hallenbad, das
Aquaplex. Also hier könnte ich gerne länger bleiben, so ein Monat oder ein Jahr
Zurück zum Museum. Es gibt Ausstellungen über die Geologie des Colorado Plateaus einschließlich des Meteor Crater mit einem hunderte Pfund schwerem Meteoritenstück zum Anfassen. Die Entstehung der San Francisco Mountains wird erklärt. Weiter wird hier ausführlich auf die menschliche Frühgeschichte der Region und die damit verbundene ursprüngliche Flora und Fauna eingegangen. Es gibt eine Sonderausstellung zu den Mountain Lions und Kunstschätze mit Bezug auf den Südwesten. Immer mit sehr viel interaktiven Elementen, ganz toll für Kinder. Und dann wäre da ja noch das Gebäude an sich. Ein paar Eindrücke:
Arizona Snow BowlNach anderthalb Stunden sind wir durch alle Bereiche des Museums durch und verabschieden uns. Gerade in diesem Moment kommt ein Auto mit weiteren Besuchern. Wurde also auch Zeit, dass wir verschwinden.. Rein Interessehalber fahren wir den kurzen Weg hoch zum Skigebiet von Flagstaff, dem
Arizona Snow Bowl. Der Parkplatz liegt auf 2900m und ist voll an diesem Freitag Morgen. Kein Wunder bei haufenweise Neuschnee und Sonnenschein. Wir beobachten etwas das Treiben und genießen den Ausblick über die weiten Panderosa Pine Wälder.
Zum Vergrößern draufklicken. Geht bei fast jedem Bild! Lowell ObservatoryJetzt wird es definitiv mal Zeit etwas zu Essen, also fahren wir wieder zum Denny's runter in den Ort. Ich probiere diesmal eine Chicken Potato Skillett Pfanne die mir sehr gut schmeckt, aber doch ungewohnt wenig ist für amerikanische Verhältnisse. So vertreiben wir uns die Zeit bis 1pm, denn dann wollen wir zum Lowell Obervatory. Der Besuch stand für mich fest, also habe ich bei Groupon zufällig gefundene Half-Price Tickets besorgt. Wer naturwissenschaftlich und geschichtlich interessiert ist, der wird diesen Ort mögen. Ich erspare mir die ausführliche Geschichte. Nur soviel: Percival Lowell hat das Observatorium mit privaten Geldern gegründet um den Mars zu beobachten. Später wurde hier vom unbezahlt arbeitenden Farmer Clyde aus Kansas der Pluto gefunden. Auch wurde hier die Ausdehung des Universums entdeckt und der Mond für die Mondlandung kartographiert. Heute noch werden die alten Teleskope genutzt, auch wenn gerade wieder mal ein neues in Betrieb gegangen ist. All dies wird nach einem Film anschaulich während eines Rundgangs, im Teleskop und an den Original-Apparaturen erklärt. Im Visitor-Center gab es zudem noch eine 3D-Ausstellung des DLR über den Mars.
Zum Abschied nochmal ein Blick vom "Mars Hill" über Flagstaff. Links der Bahnlinie, an der Route66, liegt Downtown. Die großen Gebäude und die Arena rechts gehören zur University.
Sedona die 2teJetzt fahren wir wieder auf die AZ-89A, durch den Oak Creek Canyon nach Sedona. Es liegt immer noch Schnee, wird aber weniger je näher man Sedona kommt. Heute werde ich endlich die gezuckerten roten Berge sehen. Also wird schnell der NPS-Pass an den Spiegel gehängt, der Flugplatz angesteuert und der Berg hochgeklettert. Leider ist es etwas diesig, so dass ich heute mal den Polfilter zur Hilfe nehme um brauchbare Fotos zu bekommen. Diesen brauche ich sonst nur um die Spiegelungen aus der Autoscheibe zu entfernen.
Mit 20€-Polfilter und ohne. Lasst euch nicht durch Fotos Schönheiten vortäuschen, die real nicht existieren! Der folgende Aufenthalt in Sedona und die Red Rock Loop Road boten leider keine besonders guten Aussichten mehr. Wir fahren also weiter, ohne festes Ziel. Morgen müssen wir in Phoenix sein. Da das nicht mehr so weit ist beschließen wir die 89A weiter zu fahren, erstmal bis Cottonwood und dann sehen wir weiter.
Cottonwood, Jerome, PrescottIn Cottonwood angekommen biegen wir gleich ab Richtung Jerome. Wir halten nur kurz und gucken uns um, denn der State Park ist um diese Uhrzeit natürlich schon geschlossen. Von hier hat man abends jedoch einen fantastischen Blick auf den Mogollon Rim bei Sedona. Da wir noch Zeit haben ehe es dunkel wird beschließen wir in Prescott nach einem Motel zu schauen. Wir werden neben weiteren Ausblicken zurück nach Sedona und bis nach Flagstaff noch mit einen Sonnenuntergang wie im Film belohnt. Die Passtraße selbst ist auch nicht zu verachten.
Nach endlos erscheinender, aber so schöner Fahrt über Berge, durch Grassland, Hügel und entlang ewiger massiver Weidezäune sind wir in Prescott und suchen vergeblich ein offenes WiFi. Nichtmal Best Western sendet unverschlüsselt, was eigentlich bei BW üblich ist. In Downtown finden wir endlich eins und buchen für heute Nacht die Econolodge, welche wir auf der Suche nach Empfang schon gesehen haben. Ich habe noch einen $50 Expedia-Gutschein. Dadurch beläuft sich der Preis für das King Bed Zimmer auf $11.98. Genervt von der Sucherei geht es erstmal was Essen im nächsten Applebee's. Und was für einer! Endlich wieder die angenehme Atmosphäre wie gewohnt. Service stimmt auch und die Potato Twisters sind auch schonmal besser als in Oceanside, CA. Nach dem 7oz Bourbon Street Steak und einer Sizzling N'Awlins Skillet ist sogar noch Platz für einen köstlichen Sundae Shooter. Bilder finde ich leider keine, habe ich wahrscheinlich aufgegessen beim Anblick.
Gefahrene Meilen: 149
Flagstaff- Sedona - Prescott
Econolodge Prescott
Zimmer: altes Gebäude, frisch renoviert, neue Klima, groß. Sauber und Frühstück wie üblich bescheiden.
Gebucht über Expedia.com für $11.98 (+ $50 BRG Gutschein)
Frühstück bei Denny's für $16.13 + $2.87 Tip
Museum of Northern Arizona $14.00
Lowell Observatory $12.00
Applebee's
2for24 + Sundae + Drinks für $33.93 + $6.07 Gratuity