usa-reise.de Forum

Nordamerika => Reiseberichte USA & Kanada => Thema gestartet von: Anne am 24.05.2014, 00:56 Uhr

Titel: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 24.05.2014, 00:56 Uhr
Aloha,
wir sitzen in den Start Löchern:
Gestern sind Rolf und ich von Düsseldorf nach Chicago geflogen, haben dort ungeduldig gewartet, dass der Flughafen wegen des Obama Besuchs wieder Starts und Landungen zuließ, damit unser Maschine nach LA ankommen und dann mit uns abheben konnte.
Bei Hertz Gold haben wir uns statt des gebuchten langweiligen und vernünftigen Midsize PKWs einen Truck, den Nissan Frontier, nehmen können, für uns ein sehr guter Start in den Urlaub!!

Das Best Western war für eine Nacht OK, Internet schnell und das Bett gemütlich.

Heute Morgen haben wir nach dem Frühstück den Venice Beach besucht, wie früher 1987 bei unserem ersten USA Besuch, etwas schmuddelig ist er schon....

Danach ging ans Shoppen! Dank Copilot APP im Handy haben wir Marshalls, Ross, The Walking Company und Costco auch gut gefunden.

Jetzt sitzen wir in der United Lounge am Flughafen und warten auf unseren Flieger nach Hilo.

Rolf berichtet life auf auf seiner Homepage.
Mit vielen bunten Bildern....

www.hitzbleck.net

Wer mag, kann gerne dazustossen, wir haben grosse Vacation Rentals gebucht.

Aloha
Karin
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Angie am 24.05.2014, 01:20 Uhr
Hi Karin,

deinen Reisebericht muss ich ins Board Reiseberichte verschieben, obwohl er - zumindest im Moment - da du nur die Homepage von Rolf verweist, dort auch nicht richtig ist, sondern bei Links. Wie das die Reisebericht-Mods dann handhaben, ist ihnen überlassen.

LG, Angie
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 24.05.2014, 12:08 Uhr
Aloha,
Wir sind gut in Hilo gelandet und während Rolf auf das Gepäck wartete, stellte ich mich nebenan bei Alamo an.
Wir haben einen Jeep Wrangler mit zwei Türen gemietet.
Für zwei Leute passt der natürlich auch.
Aaaaber:
Viertürer sind schon bequemer. Kameratasche rausholen... das geht natürlich flotter mit Türen hinten.
Und das weiß Alamo auch.
Und versucht, Upgrades anzubieten. Verständlich.

Ich wurde gefragt, zweifelnd gefragt, ob mir der 2 Türer reichen würde.
Ich lachte freundlich und meinte, klar!
Das stimmte sogar, wir hätten den wirklich genommen.

Ich hatte aber gesehen, dass es nur noch 3 Viertürer gab...

Und einer davon wurde es.

Damit ging es kurz zum Hilo Farmers Market, der letzte Stand verkaufte uns sehr gerne Apple Bananas und viele Papayas und Tomaten.
Walmart für den Rest.

Und auf an die Puna Coast zum Vacation Rental.

Das kennt der ein oder andere vielleicht schon.  Vom letzten Urlaub.

Rolf hat den Tag mit Bildern hochgeladen.
www.hitzbleck.net

Aloha
Karin
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Caro am 24.05.2014, 12:45 Uhr
Aloha nach Big Island,

da wir in den nächsten 2 Jahren wahrscheinlich nicht nach Hawaii fliegen werden (gesundheitl. Gründe und ein Teil der Familie zieht in die Nähe von New York - da werden wir ehr den Nordosten der USA besuchen), würde ich mich gern bei euch einlogieren.
Mir reicht ne Hängematte auf der Terrasse. Freue mich schon auf tolle Berichte und Fotos von Euch.
Wünsche einen wunderschönen Urlaub

Gruß Caro (Karin)
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 24.05.2014, 20:34 Uhr
Hi Karin,
Ich gucke mal, ob ich die Hängematte im Schrank finde.
Sonst müsstest Du Dich behelfsweise auf einer der vielen Sitzgelegenheiten, die rund ums Haus stehen, begnügen müssen.
Wir ziehen gerade das Frühstück auf der Terrasse in die Länge.
Kaffee, Papayas vom Farmers Market und Apple Bananas kann ich noch anbieten.
Bacon ohne egg dito.

Ich freu mich,  dass Du dabei bist
Aloha
Karin
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: voljon am 24.05.2014, 22:58 Uhr
HI Karin,

Viel Spaß auf Hawaii  :lol: Ich habe schon den Pick up bewundert
sehr cool

Gruß
 Voljon
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Inspired am 24.05.2014, 23:03 Uhr
Hi Karin,

deinen Reisebericht muss ich ins Board Reiseberichte verschieben, obwohl er - zumindest im Moment - da du nur die Homepage von Rolf verweist, dort auch nicht richtig ist, sondern bei Links. Wie das die Reisebericht-Mods dann handhaben, ist ihnen überlassen.

LG, Angie

Ja, eigentlich gehört dein Bericht zu den Links.

Aber in der Hoffnung, dass vielleicht zumindest ein Live-Mini-Reisebericht bei der regen Beteiligung draus wird, ist mein Vorschlag, ihn (erstmal?) hier stehen zu lassen.

Viel Spaß im Paradies! :D
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 25.05.2014, 17:27 Uhr
Hi,
so, heute Nacht vor dem Einschlafen habe ich halb im Koma überlegt, dass ich Rolfs Bericht hier mit allen Bildern einsetze.
Also nicht den Link hierhersetzte, sondern alles hier lesbar mache. :D

Nach einer Rolfs Husten geschuldeten kurzen Nacht habe ich die Kaffeemaschine angeworfen und mache mich jetzt daran:

Also nochmal zurück zum Anfang:

Gleich geht es los, wenn ich es mit Rolfs Hilfe hinbekomme.

Aloha
Karin
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 25.05.2014, 17:28 Uhr
Aloha,
Rolf's Reisebericht
21.05. morgen geht es los

Morgen geht es los. Mal wieder nach Hawaii. Wie langweilig. Habt ihr keine anderen Reiseziele? Die Frage taucht schon ab und an auf. Und die Antwort lautet: Im Prinzip schon, aber was spricht dagegen? Die Erfahrungen und Erlebnisse, die wir 2013 auf den Inseln Big Island und Kauai gemacht haben, verbunden mit einem Angebot für Unterkünfte und Mietwagen, welches wir nicht ausschlagen konnten, haben uns schon während des letzten Urlaubs veranlasst, die Buchungen für 2014 vorzunehmen.

Und wir hatten festgestellt, dass für eine Insel wie Big Island zwei Wochen auch noch zu wenig sind. Wir oft sind wir an Badestellen, Stränden und anderen Sehenswürdigkeiten vorbeigefahren und mussten
sagen: Sorry, schaffen wir jetzt nicht, aber beim nächsten Mal.

Gut, man hätte in den letzten Urlaub auch WESENTLICH mehr an Besichtigungen, Fahrten und Erlebnissen packen können. Aber in den vergangenen Jahren war die Erholung ein wesentlicher Bestandteil unserer Urlaube. Und dazu gehört auch, mal erst um 10, 11 oder auch 12 Uhr aufzubrechen, nachdem man einen halben Vormittag auf der Veranda verbracht und aufs Meer geschaut hat. Und nicht zuletzt hat das Schreiben des letzten Reiseberichtes auch einiges an Zeit gekostet (schreiben, Fotos auf den Rechner sichern, sichten, katalogisieren, aussortieren und hochladen). Aber auch das hat im letzten Jahr riesigen Spaß gemacht, den Tag nochmal nachzuerleben und Revue passieren zu lassen, wo wir waren und was wir gesehen haben.

Aloha
Karin und Rolf
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Inspired am 25.05.2014, 17:38 Uhr
Zitat
so, heute Nacht vor dem Einschlafen habe ich halb im Koma überlegt, dass ich Rolfs Bericht hier mit allen Bildern einsetze.
Also nicht den Link hierhersetzte, sondern alles hier lesbar mache.

Das freut mich sehr, Karin :D

Bin gespannt!
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 25.05.2014, 17:52 Uhr
Hi,
Nur eine kleine Verzögerung:
Rolf's Bilder sind noch zu groß, er formatiert sie gerade runter, damit ich hier keine Monsterbilder einsetzte, wie bei der Vorschau noch schnell bemerkt ....
Also wirklich bis gleich, der zweite Kaffee läuft gerade in der Kaffeemaschine, um uns "Kraft" zu geben...
Und es wird auch draußen langsam hell, wir kommen uns nicht mehr so nachtschlafend vor. :lol:

Aloha
Karin
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 25.05.2014, 20:17 Uhr
Aloha,

Donnerstag, 22.5.2014

Flug DUS-ORD, Flug ORD-LAX, Hertz Mietwagen, Best Western Airpark/Inglewood

Es ist soweit. Das Gepäck wurde am Vorabend eingecheckt und wir haben die Bordkarten in den Händen. Nur mit Handgepäck geht es los.
Eigentlich kein Problem, wenn mir nicht auf der halben Strecke Richtung Flughafen Düsseldorf aufgefallen wäre, dass ich das Netzteil für meinen Laptop zuhause vergessen hatte. Zum Glück war noch reichlich Zeit und wir erreichten den Airport rechtzeitig trotz Abstecher nach Hause.

Ab durch die Security und auf in die Hugo-Junkers-Lounge am Düsseldorfer Flughafen. Übrigens muss man nach dem Besuch in der Lounge nicht erneut durch den Sicherheitscheck, es gibt da eine direkte Verbindung zu den Gates. Und noch angenehm: Da wir um die Mittagszeit dort aufschlagen, werden belegte Baguettes serviert.

Na ja, und da fiel mir dann auf, dass mein Portemonaie noch zuhause liegt. Ohne USD, aber mit EC- und Master-Card. Zum Glück habe ich noch eine Visa-Karte in der Fototasche und Karin ALLE Unterlagen dabei. Gut, dass der Kopf angewachsen ist...

Im Flieger erwartet uns eine seeeehr angenehme Überraschung: er ist nur ca. halbvoll und wir können uns nach Herzenslust ausbreiten, was wir auch tun.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6149.jpg)

Das Inseat-Entertainment ist beinahe allererste Sahne, USB-Ladesteckdose und ein gestochen scharfer Bildschirm. Und die Kartenansicht wurde endlich mal mit einer modernen Ansicht versehen:

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6153.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6151.jpg)

Schade nur, dass sich das Tablet im Vordersitz nach der ersten Hälfte des Films aufhängt. Zum Glück kann ich das des Nachbarsitzes verwenden.

Der Flug nach Chicago vergeht wie im Schlaf. Wir verlassen zwar den Flieger als erste der Bretter-Klasse, stehen aber in der Immigration trotzdem noch gefühlt sehr lange.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6158.jpg)

Und der Gang durch die Security auf dem Weg zum Abflugterminal dauert nochmal so lange. Insgesamt ca. zwei Stunden.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6162.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6163.jpg)

Gerade noch Zeit, in der United-Lounge einen kurzen Drink zu nehmen und es geht schon wieder weiter nach LA.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6165.jpg)

So zumindest der Plan. Aber die Maschine hat reichlich Verspätung. Nur gut, dass auch in der Nähe des mittlerweile gewechselten Gates eine weitere United Lounge liegt. Endlich geht es mit 75 Minuten Verspätung los. Nach nur 4 Stunden Flug schlagen wir sanft in LAX auf.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6168.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6167.jpg)

Der gebuchte Intermediate-Wagen in der Hertz Gold-Lane riecht fürchterlich nach Reinigungsmitteln (ob sich da einer das Essen durch den Kopf gehen ließ?) und die Kühlmittelleuchte brennt ständig. Grund genug, um bei Herz vorzusprechen. Und was steht da in der Choice-Lane:

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6169.jpg)

Ein nagelneuer Nissan Frontier Pickup-Truck (384 Meilen auf dem Tacho).

Familie Hitzbleck fährt wieder standesgemäß. Dank Navi im Handy der Göttergattin ist auch das Hotel (Best-Western Airpark) schnell gefunden.

Einchecken. Zimmer ist nichts Besonderes, aber sauber und OK. Und todmüde in die Betten fallen...

Aloha
Karin
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 25.05.2014, 20:32 Uhr
Aloha,

Freitag, 23.5.2014

23.05.2014 - Los Angeles und Flug nach Hilo, Big Island of Hawaii, Übernahme Alamo Wrangler 1, Vacation Rental Puna

Wie üblich ist die Nacht viel zu früh zu Ende. 4.10 Uhr. Aber man wälzt sich auf dem Bauch von links nach rechts und zurück, checkt und beantwortet noch ein paar Mails und hofft, dass es bald 6 Uhr werde, um das Frühstück zu beginnnen.
Von der optischen Präsentation machte die Frühstücksbar nicht allzuviel her, aber es war vieles vorhanden, was man sonst üblicherweise in solchen Hotels in den USA nicht vorfindet. Also eine gute Note für diesen Service.

Was macht man in LA, wenn die Zeit begrenzt ist? Um 16.30 Uhr war Boarden angesagt und die Staus in dieser Mega-City sind ja schon legendär.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6176.jpg)

Folglich bewegt man sich am besten nicht zu weit vom Flughafen weg.
Auf der Wunschliste standen ein Besuch bei Marshalls, kurz bei Ross und auch bei Costco reinspringen. Ebenfalls ein Muss war der Besuch bei "The Walking Company", weil dieser Laden so ungefähr der einzige ist, der Schuhe herstellt, in denen Karin ohne Einlagen und Schmerzen laufen kann.

Bevor es auf die Straße ging, begrüßte uns vor unserem Hotel ein Kunstwerk auf 4 Rädern:

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6171.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6172.jpg)

Dagegen sah der schwarze Dodge Challenger, der unweit davon neben einem Müllcontainer parkte, regelrecht farblos aus.


Da die Läden frühestens um 9.30 Uhr öffnen, konnten wir uns noch einen Besuch am Venice Beach gönnen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6183.jpg)

Die Joggingmeile der California Girls sieht morgens bei geschlossenen Läden noch etwas anders aus, ruhiger und an jeder Ecke kriechen so langsam Obdachlose aus ihren Schlafsäcken.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6191.jpg)

Als ich 1987 das erste Mal dort war, hatte ich es tagsüber und voller Leben erlebt. Heute bei grauem Himmel und zu früher Stunde bot sich ein etwas anderes Bild.
Die farbenfrohen Häuser sind die gleichen wie früher,

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6177.jpg)

auch der Strand und die Palmen sind gleich, aber es fehlt um die Zeit der sommerliche California-Spirit, die "Hufeisen-Verbieger" am Muscle Beach, der rollschuhfahrende Gitarrenspieler und natürlich die offenen Läden.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6194.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6181.jpg)

Genug Venice Beach, auf zum Shoppen.

Marshalls und Ross waren recht erfolgreich und bei Costco konnten wir uns schonmal mit Sonnenschutz Faktor 70 eindecken.

Der Schuhladen lag in einer Shopping-Mall ein paar Meilen entfernt, aber auch dort wurden wir fündig (Schuhe werden später vorgestellt).

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6198.jpg)

Danach den Wagen abgeben (allein die Zeit vom Abgeben des Wagens bis zum Eintreffen in der Lounge (nach Einchecken des Gepäcks und Marsch durch die Security) dauerte fast eine Stunde.

Übrigens bestanden in allen Fällen in den USA die Bediensteten darauf, dass man wirklich nur mit ZWEI Handgepäckstücken eincheckt. Also Handtasche in den Minikoffer und neuer Versuch.
Danach Handtasche wieder ausgepackt.

Die United-Lounge gegenüber vom Gate 71 ist ein großer, offener und freundlicher Raum. Die Verpflegung ist
United-Standard: Kekse, Möhrchen, Kalt- und Warmgetränke, Knabbereien.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6201.jpg)

Jetzt müssen wir nur noch die 5 1/2 Stunden nach Hilo überstehen und mit dem Wagen zu unserer Hütte fahren. Vielleicht vorher noch ein paar Lebensmittel aus dem Walmart mitbringen.

Die gute Nachricht: Der Flugkapitän kennt eine Abkürzung, der Flug dauert nur knapp fünf Stunden. Die schlechte Nachricht: Der Flieger ist so eng, ich konnte mich wirklich kaum bewegen.

Und ich weiß jetzt auch, was Swipe-TV ist: Um von der Dauerwerbung im Fernseher vor mir wegzukommen, muss ich meine Kreditkarte durchziehen, 7,99 USD, um in den Genuß von Serien oder Spielfilmen zu kommen.
Absoluter Minuspunkt, führt zur Abwertung.

Aber da die vorherige Nacht sowieso sehr kurz war, brauche ich auch keine Serie, um direkt einzuschlafen und fast den gesamten Flug zu verpennen. Hilfreich dabei waren natürlich auch unserer beider Bose-Noise-Canceling-Kopfhörer, Karin schläft, bevor der Flieger abhebt.

Als wir dann in Hilo aussteigen, direkt der vertraute Duft von Hawaii.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6202.jpg)


Bei Alamo geht alles sehr glatt, wir haben einen Zweitürer Jeep gemietet, aber auf dem Parkplatz stehen nur Viertürer.

Die freundliche Dame fragt uns aber noch, ob ein Zweitürer OK sei und wir nicken eifrig.

Und bekommen natürlich den Schlüssel für einen der Viertürer.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6206.jpg)


Von der Flughafenstraße geht es normalerweise links nach Keaau zu unserer Hütte, aber wir beschließen, kurz über den Banyan-Drive zu fahren und Coconut-Island zu begrüßen.

Und weil wir jetzt sowieso schon fast in Hilo Downtown sind, statten wir auch unserem Lieblingsdorf auf dieser Insel einen Besuch ab.

Was ich nicht gedacht hätte, einige Lokale dort sind brechend voll. Und der Farmers Market macht gerade zu. Aber zum Glück erklären sich die geschäftstüchtigen "Farmer" bereit, uns für 11 USD noch mit drei Tüten Papayas, einem Bündel Apple Bananas und einer Tüte Tomaten zu versorgen. Ein Teil des Frühstücks ist gerettet. Den Rest bringen wir auf dem Weg nach "Hause" vom Walmart mit.

Ohne Karte fanden wir unsere Hütte wieder, wie schön. Alles ist wie erwartet und ich mache erstmal (bevor wir alles verwüsten, sorry bewohnen) mit dem Stativ ein paar Fotos.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6212.jpg)

Und dann dürfen wir ins Bett fallen...

Aloha
Karin und Rolf
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 25.05.2014, 20:53 Uhr
Aloha,


24.05.2014 - Erster Tag in Hilo - akklimatisieren

Auch heute warf mich der Jet-Lag sehr früh aus den Federn. Im Osten der Insel immer eine Gelegenheit, einen schönen Sonnenaufgang mitzuerleben.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6242.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6227.jpg)

Danach genüßliches Frühstück auf der Veranda:

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6253.jpg)

Mit einem kleinen netten grünen Nachbarn:

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6263.jpg)

Im Titel steht, was so der Plan war. Aber Pläne waren ja noch nie unsere Stärke, schauen wir also mal, was uns der Tag so beschert.
Auf dem Weg nach Hilo kamen wir am Pana'ewa Zoo vorbei, ein kleiner, von freiwilligen Helfern geführter Zoo mit vielem, was die Pflanzen- und Tierwelt in diesen Breitengraden auf der Welt so anzubieten hat.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6347.jpg)

Da war zuerst mal der "Breitmaulfrosch":

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6302.jpg)

Weiter an diversen anderen Pflanzen und Viechern vorbei, immer wieder nett. Leider hatte der weiße Tiger heute Ausgang, wir hoffen, dass er nicht irgendwo auf der Insel rumstreunt.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6329.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6345.jpg)

Kein Eintritt, freiwillige Spenden gerne gesehen.


Dann ging es weiter zum Hilo Farmers Market, heute, weil Wochenende, nicht nur auf Lebensmittel beschränkt, sondern mit allem möglichen im Angebot, was der Mensch nicht unbedingt braucht. (weiblicher Kommentar: ich widerspreche energisch!! Grundbedürfnisse des Menschen!)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6350.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6360.jpg)

Und, NOCH nicht im Bild festgehalten, der Autor und seine Göttergattin mit neuen Hüten, aus Stroh bzw. Kokosfasern. Die Sonne brennt erfahrungsgemäß so heiß herunter, dass eine Kopfbedeckung unabdingbar ist.

Nachdem wir uns für 12 USD mit reichlich Papayas, Knoblauch, Tomaten etc. eingedeckt hatten, entschlossen wir uns kurzerhand, Richtung Norden zu fahren.

Das Wetter an der Küste sah gut aus und wir konnten am nördlichen Ende der Hilo-Bucht "unser Dorf" mal mit blauem Himmel fotographieren.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6386.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6387.jpg)


Nächstes Ziel war der Akaka Falls State Park, der wegen seiner Flora und seines ca. 200 m hohen Wasserfalls bekannt ist.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6392.jpg)

Früher war in diesem wunderschönen Park alles komplett frei, heute darf man sowohl für das Parken als auch für den Eintritt einen kleinen Obulus entrichten. Die Parkgebühren sparten wir uns, indem wir uns mit unserem Jeep kurz vorher auf den Seitenstreifen stellten (legal und geduldet).

Und den einen USD pro Person an Eintritt entrichteten wir gerne.

Der Park besteht aus einem Rundweg, bergab und bergauf und wer sich die Zeit nimmt, mal rechts und links zu schauen, wird an dem einen oder anderen Foto nicht vorbeikommen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6395.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6399.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6396.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6408.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6416.jpg)


Der Himmel bläute noch immer und wir hatten schon einen guten Teil der Strecke zum Waipio Valley hinter uns gebracht. Warum also nicht einfach mal hinfahren?

Entspricht zwar nicht den perfekten Vorstellungen von Erholung nach Jetlag, aber die Aussicht, dieses wunderschöne Tal mal im Sonnenschein zu erleben, war einfach zu verlockend.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6425.jpg)

1987 hatte ich das Tal zum ersten Mal erkundet, damals noch zu Fuß runter und wieder rauf, bei späteren Besuchen mit einem normalen Passenger-Car hatten wir uns nur bis zum Aussichtspunkt getraut.
Aber in den letzten Jahren, mal mit einem Dodge Ram oder einem Jeep, ist es eine Freude und überhaupt kein Problem, diesen extrem steilen Berg und auch die suboptimal gepflegte Straße zum Strand hinter sich zu bringen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6441.jpg)

Am Strand wunderbares Wetter, das Wasser warm und Karin freut sich, dass ihre Schuhe so gut ihren Dienst verrichten.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6449.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6463.jpg)

Wenn man dieses Foto sieht und sich die Palmen wegdenkt, man könnte meinen, man wäre in Oregon.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6455.jpg)

Rauf ging es dank ordentlich Power unter der Motorhaube problemlos und ich hatte  noch kurz Zeit zu einem Schwätzchen mit einem Einheimischen, dessen Eltern wohl noch im Valley wohnen.
Er sagte mir, dass man wohl bis zum Ende der County Road fahren dürfe, weitere Wege zu Fuß wären von den Einwohnern noch geduldet, solange man ihre Privatsspähre beachtet. (Karin: Bis vor der zweiten Flussquerung ist die Fahrt ins Tal hinein erlaubt, danach nicht mehr)

Und dann käme man wohl auch zu diesem Wasserfall:

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6476.jpg)


Kurz die Zeit überschlagen:
Ja, es könnte hinkommen, jetzt noch nach Waimea durchzustarten und auf den Mauna Loa raufzukraxeln (mit dem Auto natürlich).
Auf der (teilweise neu erbauten) Saddle-Road herrschte ein dermaßen dichter Nebel, dass man nicht die Hand vor Augen sehen konnte.

Gut, da hatte ich sie auch nicht, aber ihr wisst, was gemeint ist.


Die Straße auf den Mauna Loa führt zu diversen Wetterstationen, zuerst über ein echt mieses Stück Straße (um Besucher abzuschrecken), danach ist es wunderbar asphaltiert bis ca. 3000 m Höhe. (onelane)


Am Telefonmast mit der Nr. 200 gibt es dann noch einen "Pit-Crater" zu besichtigen, der mit seiner glatten Lava irgendwie deplaziert wirkt, so wie ein Kochtopf, aus dem man flüssige Lava schöpfen kann (natürlich jetzt tot).

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6484.jpg)

Bei ca. 3200 m machten wir dann auch Schluß, um den Sonnenuntergang mitzuerleben. Die Höhe machte sich stellenweise schon bemerkbar. Letztes Jahr war der Einbruch des Abends noch spektakulärer, aber wir wollen uns nicht beschweren.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6504.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6485.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6495.jpg)

Auf dem Rückweg war es dann stockfinster und es kostete schon einige Anstrengung, wach und auf der Straße zu bleiben.


Aloha
Karin und Rolf

Wer mehr Fotos sehen möchte, kann auf Rolfs Homepage auch mehr sehen:

http://www.hitzbleck.net/hawaii-2014-3/
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: John Fender am 25.05.2014, 21:10 Uhr
Ui - Hawaii - herrlich!

Da springe ich doch glatt noch mit in den Wrangler!
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 25.05.2014, 21:30 Uhr
Hi John,
na wie gut, dass wir den 4-Door Wrangeler bekommen haben.
gestern hat sich auch eine Wanderin gefreut, einen "Lift" ins Tal zu bekommen...

Wilkommen
Tschüß
Karin
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 26.05.2014, 08:09 Uhr
Aloha,
wir sind hier im Vacation Rental direkt an der Puna Coast untergebracht, näher geht es nicht an der Küste, ohne nasse Füße zu bekommen:

http://www.vrbo.com/305329

Rolf hat es mit vielen Fotos vorgestellt:

http://www.hitzbleck.net/ferienwohnungen-2/hawaii/hilo/japanese-home/

Wir haben das Haus letztes Jahr entdeckt und es war Liebe auf den ersten Blick. Wir müssen nur die Vermieterin überzeugen, dass sie doch nicht nächstes Jahr selber einziehen. Wir verstehen leider, warum sie es will...

Aloha
Karin
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Inspired am 26.05.2014, 09:01 Uhr
Sehr, sehr hübsch!

Sag mal, hat Hawaii so besondere Farben oder habt ihr die Bilder speziell bearbeitet, dass die Farben so warm und satt wirken?
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 26.05.2014, 15:50 Uhr
Hi,
Hawaii hat schon selber auch wunderschöne satte Farben, Rolf hat die Bilder so aus der Kamera entnommen.
Er arbeitet mit Polfilter und experimentiert mit verschiedenen Belichtungszeiten.
Stativ, Nikon D4, diverse Objektive....
Er schleppt einiges rum.
Wenn er wach ist, kann er besser selber antworten, ich bin der Laie.
Und früh heute wach...
Aloha
Karin


Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: voljon am 26.05.2014, 19:07 Uhr
Hi Karin,

tolle Bilder  :P

Das mit dem  Waipio Valley mußt du mir mal näher beschreiben, bis wo genau seit ihr gefahren und wohin gelaufen, um zu den Wasserfällen zu kommen  8)
Die würde ich auch gerne mit einplanen  :P

gruß

voljon
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 26.05.2014, 19:33 Uhr
Hi Voljon,
Das Waipio Valley ist wunderschön, die Straße hinunter aber mit 25% Gefälle hat es in sich.
Wir mussten beim Hochfahren halb am Hang außerhalb der Straße um einen armen Teufel herumkurven, der beim Hochfahren wohl zurück gerutscht war und nun mit dem Heck in die Felswand gerutscht war und nicht allein heraus kam.

Es steht oben ein Schild:
Nur 4x4 erlaubt

Unser Jeep Wrangler mit 3,6 Liter Motor hatte keine Probleme.

Wenn man unten ankommt,  geht sofort rechts eine Buckelpiste Dirtroad zum Strand ab. Schlammlöcher inclusive. Die kann zur Herausforderung werden bei Nässe.

Zurück unten geht ins Tal.
Man darf bis kurz vor der zweiten Fluss Querung fahren.
Danach ist Privatland.

Das Bild mit den Wasserfällen wurde auf der Straße aufgenommen.
Gewandert sind wir nicht dorthin.
Tschüß
Karin



Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 26.05.2014, 22:40 Uhr
Aloha,

25.05.2014 - Zweiter Tag in Hilo - Relax

Nachdem wir uns gestern schon Einiges an Programm aufgeladen hatten, wollten wir es heute mal etwas ruhiger angehen lassen. Nicht, dass ich richtig lange geschlafen hätte, ein blöder Husten ließ mich deutlich zu früh wach werden.

Der Sonnenaufgang freute sich, dass wir ihn begrüßen konnten.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6521.jpg)

Nach dem Frühstück (Karin: natürlich wie immer auf der Terrasse mit Blick aufs Meer!!) fuhren wir auf direktem Weg nach Hilo ins Shopping Center, Karin wollte sich von ihren fabelhaften Abeo-Schuhen noch welche nachbestellen.

Karin: Im letzten Urlaub konnte ich vor stechenden Schmerzen im Knöchel kaum laufen geschweige denn einen Trail auch nur andenken, ich musste erst in einen kleinen Shop von "The Walking Company" nach Hilo kommen, um das Problem zu lösen. Allein dafür lohnt doch der weite Weg nach Hawaii!!

Aber jetzt fängt endlich die Erholung an: Auf zum Coconut-Island, einer kleinen Insel, die dem Hotel Hilo Hawaiian vorgelagert und mit dem Festland durch eine Brücke verbunden ist.
Jetzt am Wochenende des Memorail Day (aber nicht nur dann) trifft sich dort jung und alt, um zu relaxen, zu grillen, zu schwimmen ...
Wir hatten selbstverständlich etwas für die Mittagsverpflegung dabei und mit den Campingstühlen sahen wir schon so bepackt wie die Hawaiianer aus.

Und dann fing der anstrengende Teil an:
Entspannen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6555.jpg)

Karin musste ihre neue Tauchermaske (Karin: super weich, drückt nicht, ist dicht und beschlägt auch nicht, danke, Dive Shop in Essen) probieren, ich wollte ein wenig Land, Leute und Stimmungen einfangen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6556.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6582.jpg)

Unter anderem schwamm mir unsere erste Honu (Schildkröte) über den Weg.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6575.jpg)

Karin: Mit etwas Hilfe von Rolf, ich war erst etwas blind, fand ich dann sogar noch eine zweite Honu auf der Suche nach der ersten, die von den angelnden Einheimischen vertrieben wurde, da sie ihre Köder klauen wollte...


Nach einigen Stunden war es dann für den Anfang genug erholt. Zurück ging es über die Liliuokalani Gardens, ein wunderschöner Park direkt an der Bucht von Hilo gelegen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6588.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6589.jpg)


Danach über den Banyan-Drive mit seiner bemerkenswerten Ansammlung von Banyan-Trees.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6591.jpg)


Am Endes des Banyan-Drives liegt der Reeds-Bay Beach Park.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6596.jpg)

Wenn man an der Straße ein paar hundert Meter weiter fährt, geht nach links die Kalainianaole Ave ab (um dahin abzubiegen, bitte den Banyan Drive bis zur Ampel weiterfahren, erst da ist ein Linksabbieger möglich).



Und diese o.g. Straße führt in ein für Touristen weitgehend unbekanntes Gebiet unter anderem mit dem Richardson Beach Park am Ende der Straße. Entlang des Weges gibt es zuerst Hafen- und Industrieanlagen, später kommen schöne Beach Parks und Wohngegenden zum Vorschein.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6603.jpg)

Heute, am Sonntag vom Memorial Day Weekend, trafen sich natürlich Hinz und Kunz mitsamt aller Familienangehörigen, aber wie durch ein Wunder war immer irgendwo ein Parkplätzchen frei, damit ich kurz ein Foto schießen konnte. Wir waren auch viel zu erschlagen, als dass wir es noch zu einem Schnorchelgang gebracht hätten.

Karin:
Es gibt also Strände in Hilo. Sie entsprechen natürlich nicht dem Bild von palmenumsäumten weißen Sandstränden. Die Gegend sieht meist der Region um Coconut Island ähnlich, Lava, Sand im Wasser, geschützte Buchten, offendes Meer. Für einen entspannten Nachmittag unter der Woche nicht so schlecht.
 
(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6601.jpg)

Auf dem Rückweg noch kurz beim Walmart vorbei, ein wenig Grillfleisch einkaufen, welches jetzt gerade, während ich dieses hier schreibe, auf dem Webergrill vor sich hingart.
Der Abend verlief recht faul, mit Stühlen vor der Steilküste. Und als es so schön dunkel wurde, hatte ich auch keine Probleme, mit einer langen Belichtungszeit und Stativ die Wellen mal wieder etwas anders einzufangen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6610.jpg)

Karin: Um 8:15 P.M. endet unser Abendprogramm und wir starten ganz intensiven Matratzenhorchdienst.

Aloha
Karin und Rolf
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 26.05.2014, 22:49 Uhr
Hi,
wer fragen zu Rolfs Kameraausrüstung hat, findet hier die Vorstellung des Inneren seines Kamerarucksacks:

http://www.hitzbleck.net/die-reisekameraausruestung-2014/

Hier noch, wie das dunkle Wasserbild gestern Abend entstanden ist, ich verstehe selber nichts...

15 Sekunden Belichtungszeit, Stativ
Polfiler, Blende 5,6, ISO 200
Kamera Nikon D4, Nikon 24-70mm, 1:2,8
Fotoformat RAW, "Entwicklung" mit Photoshop Lightroom, keine Nachbearbeitung Aufnahmemodus "A" mit fester Blende 5,6 Keine Nachbearbeitung

(http://www.hitzbleck.net/wp-content/uploads/2014/05/HAW6610.jpg)




Ich verwende dazu die Nikon AW100 für Unterwasseraufnahmen - und für alles...

Tschüß
Karin
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: kochi am 27.05.2014, 10:07 Uhr
Hi Karin, hi Rolf,
....also sagt mal, wann seit Ihr eigentlich nicht auf Hawaii 8)?!
Aber Ihr macht das genau richtig, sieht wirklich genial aus :D!!
Euch noch eine tolle Zeit und wir lesen uns... :wink:
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Doreen & Andreas am 27.05.2014, 10:23 Uhr
Hurra, wieder mit Euch nach Hawaii... und sogar live. Da bin ich natürlich dabei.
Das "Akklimatisierungsprogramm" am ersten Tag war aber schon ganz schön straff  :wink: :lol:
Und dann gleich noch auf die Mauna Loa Road  :shock: Na offensichtlich ist es Euch dennoch bekommen...  :P
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 27.05.2014, 13:10 Uhr
Hi Kochi,
Ja, mit Hawaii ist das wirklich irgendwie gerade eine Sucht....
Du merkst gerade, dass wir eigentlich gerade im Südwesten herumkurven, oder? Das Auto dafür fahren wir jedenfalls. ....
Irgendwie nbin ich beim Flüge buchen auf den falschen Zielort gerutscht, das kann beim selber Flüge buchen leicht mal passieren....

Und unsere Vermieterin Holly ist auch schuld:
Ihr Wiederholer Angebot konnten wir nicht ausschlagen.

Und Big Island ist schuld, es ist halt BIG, wir wollen gerne mehr sehen....

Liebe Grüße
Schön, dass Du an Bord bist
Ich freue mich
Karin
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 27.05.2014, 13:18 Uhr
Hi Andreas,
Willkommen!
Rolf schafft es mit life Bericht.
Ich bin immer Monate zu spät. ...

Der erste Tag, genau so würde ich ja nie planen...
Aber das schöne Wetter ließ uns keine Wahl. ..

Das Akklimatisierungsprogramm haben wir halt gerade jetzt, etwas später.

Wir sind da flexibel. .....
Es macht unglaublichen Spaß, mit genug Zeit, ok,it etwas mehr Zeit auf Big Island.

Tschüß
Karin


Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 27.05.2014, 22:50 Uhr
Aloha,

26.05.2014 - Kapoho Tide Pools - Ahalanui Park

Guten Morgen zusammen,

heute hat es mit dem Schlafen besser geklappt. Jedenfalls fühlte ich mich einigermaßen ausgeruht. Vielleicht lag es auch daran, dass der Himmel bedeckt war und die Sonne mich nicht in aller Frühe wachkitzeln konnte.

Aber erstmal wird ausgiebig gefrühstückt:

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6613.jpg)

Wohin geht es dann? Dahin, wo schönes Wetter ist. Da wir nicht wie bei Günther Jauch jemanden anrufen können, bemühen wir das gute, alte Internet (zumal wir über das Forum schon gefragt wurden, ob das Wetter bei uns so schlecht wie in Kona sei).

http://www.hawaiinewsnow.com/link/471024/interactive-radar

Der Link verriet uns, dass um die Landspitze herum Richtung Süden das Wetter besser sei (wie so oft übrigens).

Also fuhren wir erstmal Richtung Norden, auf der Beach Road im Hawaiian Paradise Park, wo wir mittels Augenschein blauen Himmel über uns gesichtet hatten. (Augenschein ist noch besser als Radar, meine ich, Karin)

Wir wollten einfach mal wissen, wie dieses Stück der Steilküste aus der Nähe aussieht.
(Karin: Und da unsere nette Vermieterin Holly ja ab kommendes Jahr selber in "unser" Haus ziehen möchte, was wir ja leider auch verstehen können, MÜSSEN wir uns ja ansehen, wo ALternativen für ihr Haus wären. Leider sind wir durch dieses Haus hier total verdorben...)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6667.jpg)

Auf dem Weg zur Hauptstraße liegt an der Paradise Road (und nicht nur an dieser) eine von vielen Kampfhahnfarmen. Visitor, be warned. Wir hatten in einem Jahr das zweifelhafte Vergnügen, neben einer solchen zu wohnen. Und wir haben viele Sonnenaufgänge mitbekommen, weil die Viecher ALLE pünktlich um 4 Uhr morgens anfingen zu krähen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6672.jpg)

Karin: Warnung: Paradise Park ist grundsätzlich Orchard Land, also Farmland, wo "angebaut" werden darf, was gefällt... Acuh Fighting Cocks.
Hahnenkämpfe sind zwar verboten, gehören aber zur "rich Hawaiian Tradition", und die Zucht dieser netten Kerlchen (grrrr) ist natürlich erlaubt.
Wer also in Paradise Park ein Vacation Rental sucht und an Meeresrauschen und Entspannung ohne Hahnengeschrei aus 30 plus Kehlen ab morgens sehr früh!!! denkt, sollte sich "Oceanfront" oder "near Oceanfront" gönnen, diese Grundstücke sind für Hahnenfarmen einfach zu teuer und somit "hahnenfrei".
Kapoho ist übrigens kein Orchard Land und hahnenfrei!

Im Süden liegen zum Glück ein paar von den Zielen, die wir sowieso anfahren wollten: Wenn man auf der 137 Richtung Süden fährt, muss man auf den Kapoho Kai Drive nach links abbiegen. Die Kapoho Tide Pools liegen dann an der Waiopae Road. Der größte Teil ist mit privaten Grundstücken zugepflastert, aber ein Stück der (miesen) Straße ist zu Teilen als Parkplatz umfunktioniert. Und für 3 USD (die man in einen Blechzylinder werfen muss), darf man dort für einen Tag parken.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6676.jpg)


Nach ein paar Schritten über die Lava ist man bei den Tide-Pools angkommen und kann sich dann mehr oder weniger risikoreich ins Wasser gleiten lassen. Riffschuhe oder Tevas sind unbedingt zu empfehlen. In den Pools auf der rechten Seiten vom Parkplatz aus gesehen erschließt sich eine sehr schöne Korallenwelt

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN7519.jpg)

und je weiter man sich in die Pools Richtung Meer bewegt, um so vielfältiger und größer werden die Fische.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN7688.jpg)

Kleiner Nachteil: Es gibt dort so gut wie keinen Schatten. Und nur bei Sonne lohnt sich ein Schnorchelgang wirklich. Also am besten einen Sonnenschirm oder (wie die
Hawaiianer) einen Mini-Pavillion mitnehmen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6678.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6695.jpg)

Karin: Ein paar allgemeine Tipps:

- beste Zeit bei high tide, also hohem Wasserstand
- mit polarisierter Sonnenbrille aufs Wasser schauen, die türkisen Flecken im Wasser, in denen die Korallenbecken sind, anpeilen und merken: Im Wasser ist man leicht ein wenig desorientiert, wohin man nur wollte...
- rechts ist ein Zaun bis zum Wasser auf einem Privatgrundstück: Kurz davor ins Wasser steigen und sich sofort rechts halten, dann kommt man ohne Kletterei von einem Becken ins nächste, ohne große Kletteraktionen
- vorne am Parkplatz findet man erst mal Lavabecken ohne oder fast ohne Korallen. Hier plantschen die Kids, aber schnorcheln ist etwas mau und enttäuschend.
- Achtung: Die Wasserstände bei Ebbe und Flut sind sehr unterschiedlich, Klamotten bei Ebbe auf anscheinend sichere Felsen stellen ist nicht unbedingt eine gute Idee
- Die Parkwächterin meinte, es sei hier Hai-frei und ertrunken sei hier auch niemand, nur auf Lava ausrutschen und Schürfwunden gehörten zu den Gefahren hier, alles ohne Gewähr

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN7702.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN7547.jpg)

Als uns beiden schon Schwimmhäute zwischen den Zehen gewachsen waren, fuhren wir zurück auf die 137, nur ca. 2 Meilen weiter zum Alahanui Park.
Dieser wunderschöne Statepark zeichnet sich durch ein gemauertes (Schwimm-)Becken aus, in welches durch die Wellen an der Küste immer wieder frisches Wasser reinschwappt. Aus dem Boden des Pools dringen manchmal feine Bläschen, Zeichen vulkanischer Aktivität. Ich mag diesen Park besonders deswegen, weil ich mich dort schön in den Schatten unter Bäume setzen und das Treiben um mich herum beobachten kann.

Karin: Das Badewasser wird geheizt, an manchen Stellen ist es badewannenwarm. stundenlanges Aufhalten führt zu Müdigkeit - wie in der heimischen Badewanne...

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6746.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6744.jpg)

Die beste Schnorchlerin von allen maß das Becken der Länge und Breite nach so einige Male durch. Fotographieren unter Wasser war suboptimal, da der sandige Boden relativ viele Schwebstoffe aufwirbeln lässt, was die Sicht (speziell zum Fotographieren) schwierig macht.

An der Mole brechen sich die Wellen mit beeindruckender Macht und auch Angler, die hinter der Kaimauer standen, wurden mehr als einmal komplett geduscht.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6700.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6755.jpg)



Der Rückweg führte uns noch ein wenig weiter bis zum Isaak-Hale-Statepark, dem wir nur einen kurzen Besuch abstatten konnten, denn so langsam machte sich eine gewisse Müdigkeit breit.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6776.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6784.jpg)

Und das Grillfleisch zuhause wartete auch schon.

Zurück durch die Treetunnel in der Nähe vom Lava-Tree-Statepark, zwischendurch noch das Gegenlicht ausgenutzt und gemütlich nach Hause.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6786.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6792.jpg)

Eigentlich wäre hier der Berichtstag zu Ende, wäre ich nicht nochmal an die Küste gerufen worden, um das Abendrot (von Sonnenuntergang kann man ja nicht direkt sprechen) zu fotographieren. Hat sich doch gelohnt, oder nicht?

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6797.jpg)

Mehr Bilder hat Rolf hier gespeichert:

http://www.hitzbleck.net/hawaii-2014-3/

Aloha
Karin und Rolf
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne05 am 27.05.2014, 23:42 Uhr
Hey ... da steige ich doch noch schnell ein, Hawaii ist immer gut :)
Leider komme ich meist nur sporadisch zum Lesen, noch seltener zum kommentieren. Aber ich bin dabei!

Ich sammele seit dem September-Bericht die bereitgestellten Links und Infos - vielen Dank auch dafür.

Liebe Grüße und weiterhin schöne Tage auf den Trauminseln
Anne
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 28.05.2014, 09:03 Uhr
Hi Anne,
Ich freue mich, dass Du dabei bist.
Willkommen an Bord.

Ich versuche immer, wenn möglich, Links und Infos für zukünftige Besuche einzustreuen.

Ich sinke gerade in die Federn, ins schöne weiche Bett

LG und gute Nacht
Karin
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: captsamson am 28.05.2014, 10:11 Uhr
Sind immer toll Eure Berichte und Bilder.
Weiterhin schönen Urlaub!
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 28.05.2014, 18:48 Uhr
Hi captsamson,
Danke, ich freue mich.
Ich liege gerade noch faul im Bett rum, höre das Meer rauschen und sehe es auch.
Das Haus ist so genial, ich will nicht mehr weg.

Aloha
Karin
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 28.05.2014, 22:10 Uhr
Aloha,

27.05.2014 – Regen über Hilo, was tun?


Nun hat es uns auch mal erwischt. Nachts hörten wir es plätschern (Karin wegen aufkommender Erkältung, meine Wenigkeit wegen zuviel Flüssigkeitsaufnahme am Abend), aber das ist in diesen Breiten nichts Außergewöhnliches.

Das Frühstück konnten wir noch an üblicher Stelle bei Sonnenschein erleben, aber dann zog es sich langsam zu. Also was tun? Unsere Lebensmittelvorräte, speziell die Papayas neigten sich dem Ende zu und unser Tank stand langsam schon auf Reserve.

Also ab nach Hilo, vielleicht noch ein wenig (Karin: haha) shoppen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6814.jpg)

Den Farmers Market hatten wir schnell abgegrast, 15 dicke Papayas für drei USD, 2 Beutel Tomaten für 4 USD und zwei Bündel Bananen für insgesamt 4 USD.

Das war noch der billige Teil. Da der Regen immer noch fröhlich vor sich hinströmte, beschlossen wir, die Mitarbeiter/innen von Ross dress for less glücklich zu machen. Während Karin sich mit einer Energie dort austobte, die man ihr bei der Erkältung gar nicht zugetraut hätte, übermannte mich die Müdigkeit und ein Nickerchen hat gut getan.

So sah es übrigens vor unserem Einkauf dort aus.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN7837.jpg)

Danach war auch schon wieder Zeit für die Mittagspause (Karin war seeeehr erfolgreich bei Ross, ich glaube, sie haben direkt auf dem Festland angerufen und einen Container Klamotten nachbestellt).

Karin, Gegendarstellung:
Wenn ich gewusst hätte, dass Rolf seelenruhig auf seinem Stuhl am Ausgang vor sich hinpennt, hätte ich nicht so eilen müssen....
Ich war nämlich wirklich schnell, hab kaum mal rechts und links geguckt, nur ein wenig, wirklich wenig...
Taschen (Hilfiger 15$, Geldbörse Hilfiger, Schuhe, nur gucken, aber jede Menge Tevas wären da gewesen, rot markierte "Sale Ständer" (nur !!! zwei Oberteile a 9$ noch vor dem Ständer zum Probieren über die Bluse gestreift, damit der arme Ehegatte nicht warten muss!!!), schöne Unterwäsche (Hilfiger, Jones New York, Vanity Fair, Izod....) Und das alles in Rekordzeit!
Wenn der Storemanager doch bloß nicht Rolf aufgeweckt hätte, weil er meinte, sein Taxi wäre vorgefahren, dann hätte ich Zeit gehabt, angemessen Zeit!!
 

Die Bucht von Hilo liegt selten in der Sonne, aber es ist auch bei schlechtem Wetter gemütlich, an den Strand zu fahren und das Mittagessen zu genießen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6815.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6819.jpg)

Nach der Pause erstmal Tanken. Die billigsten Tankstellen sind eindeutig Tesoro (in Hilo, bar)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN7834.jpg)

und (wie wir hinterher feststellten, Safeway mit 3,919 USD). Allerdings kann man noch mehr sparen, wenn man vorher dort richtig viel Geld lässt. Dann gilt das Schild (welches witzigerweise auf dem Grundstück einer

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN7844.jpg)

Chevron-Tankstelle steht).


Anschließend noch kurz in den Walmart, weiter Vorräte ergänzen und ab Richtung Puna.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN7845.jpg)

Der Typ mit seinen mächtig breiten Schultern sah so komisch aus, den mussten wir einfach auf die Platte bannen.

Gegen 17 Uhr hatten wir es dann auch nach Hause geschafft und es sah so aus, als wäre das Wetter auf der Puna-Seite doch ein wenig besser.

Und auf unserer ToDo-Liste stand noch eine Straße (OK, ich übertreibe ja ganz gerne mal, aber die Karten schrieben "4 wheel drive ROAD", die Governement Beach Road), welche weiter im Osten in der Hawaiian-Beaches Area auskommt.

Um es kurz zu machen, dieser schlechtere Feldweg verdient den Begriff "Straße" wirklich nicht und wir waren froh, unseren Jeep dabei zu haben. Vor einigen Jahren waren wir mal mit einem Dodge-RAM Pickup dort unterwegs. Aber da mussten wir aufgeben, weil der Weg einfach zu schmal wurde. Aber genug der vielen Worte, ich lasse besser Bilder sprechen:

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6833.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6840.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6839.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6841.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6843.jpg)

Aber irgendwann hatten wir den Urwald auch überstanden und bogen nach links ab auf den Kahakai Blvd, der in einen Parkplatz direkt an der Steilküste mündet. Hier ist vom Urwald nicht mehr viel zu sehen und schöne Häuser säumen Küste und Straße.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6856.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6853.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6878.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6879.jpg)

Wir genossen den Abend mit Blick über das Meer und die Honus im Wasser unter uns und kamen, schon fast wie üblich, zum Einbruch der Dämmerung wieder zuhause an, diesmal nach erheblich schnellerer Fahrt. Und hoffen, dass der Regen unseren Jeep wieder etwas sauber wäscht...

Währenddessen gab der Webergrill sein Bestes, das morgens in die Marinade eingelegte Fleisch richtig zu garen.
Karin:
Ein Webergrill auf der Terrasse macht die Küche nicht dreckig!
Und das Grillgut schmeckt vieeel besser als aus der Pfanne und dem Topf.

Aloha
Karin und Rolf
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 29.05.2014, 07:45 Uhr
Hi,
Rolf hat den Reisetag hochgeladen.
Morgen früh kommt er dann auch hier hinein mit meinen Anmerkungen, heute schaffte ich es nicht mehr..
www.hitzbleck.net]www.hitzbleck.net
Für ungeduldige unter Euch...

Achtung, viele Bilder....

Aloha
Karin
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 30.05.2014, 07:56 Uhr
Aloha,

28.05.2014 – Gegensätze – Puna Coast – Lava Tree State Park – Champagne Ponds – Isaak Hale State Park

Okay, den Begriff Gegensätze werden die meisten erstmal mit Regen und Sonnenschein, mit Massentourismus und Einsamkeit verbinden.

Mir bot sich heute morgen (man möge mir den technischen Abstecher
verzeihen) die Möglichkeit, das Meer auf zwei komplett verschiedene Arten einzufangen.

Als ich aufwachte und aus dem Fenster schaute, bot sich erstmal dieser Anblick, Sunrise at its best.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6880.jpg)

Also Kameraausrüstung und Stativ geschultert und an der Steilküste entlang gewandert. Und da waren sie auch schon: Die Gelegenheiten, die Wellen auf zwei total unterschiedliche Arten einzufangen. Erstens mit einer extremen Langzeitbelichtung (für die Technik-Freaks: ISO 50, Dank an die D4, ND Filter variabel, Blende 22, Zeitautomatik und dann am Filter solange gedreht, bis Belichtungszeiten von ca. 20 sek. dabei
rauskamen):

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6886.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6927.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6890.jpg)

Und dann das komplette Gegenteil: Die Wellen im Gegenlicht, durchscheinend, so dass sie wie geschmolzenes Glas aussehen (Belichtungszeit 1/4000 sek, Blendenautomatik)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6955.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW6977.jpg)

Gut, im letzten Urlaub auf Kauai gelangen mir noch bessere Fotos. Aber dies hängt sehr stark vom Sonnenstand ab, vom Winkel, mit dem man die Welle einfängt und auch vom Untergrund, der die Wellen auf Kauai stärker zu einem Tunnel formt als an diesem Küstenabschnitt. Aber wir sind ja zum Glück noch ein paar Tage hier.

Karin: Ich habe das alles verpennt.
Gut, das wir hier noch nicht sofort wegmüssen!

Karin: So, jetzt erstmal gemütlich frühstücken. Papayas für den Geschmack und die Viramine, so 6 große heute mal..., Scrambled Eggs (ich kann den Herd schon bedienen!), Peanutbutter Brot mit Tomate und Knoblauch (Rolf), Kaffee: wir sind zuhause in Germany Teetrinker, aber in den USA hat sich das Kaffeetrinken bei uns eingeschlichen)
 

Und dann geht es in Richtung Champagne Ponds.

Auf dem Weg dahin liegt ein lange vergessenes Kleinod am Wegesrand, der Lava Tree State Park.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7109.jpg)

Lange vergessen deshalb, weil wir vor Ewigkeiten (Jahrzehnten) mal da waren und verdrängt hatten, wie schön es dort ist. Entstanden sind diese Formationen durch einen Lavafluss. Die feuchte Rinde der Bäume dort schaffte es, der Hitze zu widerstehen und die Lava "wickelte" sich um die Stämme herum, welche im Laufe der Zeit abstarben und diese merkwürdigen Formen (Lava Erectus) hinterließen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7104.jpg)

Aber daneben gibt es noch so einige andere exotische Pflanzen und Geschöpfe zu besichtigen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7116.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7115.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7122.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7125.jpg)


Vorbei an Papaya-Plantagen (die sind für unser leckeres Frühstück
verantwortlich)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7134.jpg)


ging es weiter zu den Champagne Ponds.
Um dorthin zu gelangen, muss man zuerst die 132 bis zum Ende durchfahren, zum Cape Kumukahi-Lighthouse.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7140.jpg)

Das Besondere an diesem Leuchtturm (heute ein Mast - wie ein Strommast aussehend) ist die Tatsache, dass der Lavafluss von 1960 freundlicherweise direkt davor Halt gemacht und den damaligen Leuchtturm verschont hat (wahrscheinlich hat der Zaun das bewirkt).

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7142.jpg)

Von hier aus kann man sich nach rechts an der Küste entlang zu Fuß auf den Weg machen, ca. eine Meile (ohne Schatten), oder man verwendet einen Wagen mit ausreichend Bodenfreiheit und robusten Reifen. Wrangler 4x4! Und Erfahrung und etwas Mut/Leichtsinn...

Karin: Achtung, es gibt üble Piste und richtig üble Piste zur Auswahl, mit Glück und etwas Vorausschau bekommt man hauptsächlich nur üble Piste mit, Seitenstraßen sind nicht unbedingt als Sackgassen zu erkennen...

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7143.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7147.jpg)

Man landet dann direkt vor einem "Wohngebiet", welches allerdings hermetisch abgeriegelt ist, so dass von der Straße her nur Bewohner rein dürfen. (Geht auch nicht mit draußen zu parken und reinzulaufen von der Straße her!)
Diesen allerdings steht dann der direkte Zugang zum Meer über ein System von Kanälen zur Verfügung.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7152.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN7958.jpg)

Schnorcheln war insofern interessant, als unterschiedlich warme Wasserschichten das Gefühl erweckten, als ob man sich in einer Gallertmasse (optisch) bewegte. Scharfe Aufnahmen von Fischen sind allerdings kaum welche entstanden.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN7988.jpg)

Karin: Es war richtig lustig, zu beoachten, wie sich Fische nebeneinander auf die warmen Wasserauslässe im Lavaboden legten, wie Menschen im Whirlpool. Und ganz ruhig dalagen....

Ach ja, dann lagen da auch noch Kokosnüsse rum, die sich nach Öffnen mit der Machete (Karin: haben wir auf Hawaii dabei!, Homedepot) als genau richtig herausstellten. Die ersten selbst gejagten.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7159.jpg)

Wir wollten gerade wieder los, als ein absolut heftiger Regenschauer uns in den Wagen zwang und anstatt zu fahren, genossen wir einfach das Schauspiel um uns herum.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7160.jpg)


Nächstes Ziel war mal wieder der Isaak-Hale-Statepark, diesmal an einem Wochentag, also nicht ganz so überlaufen wie am Wochenende.

Wenn man die Mole auf der rechten Seite verlässt und den Weg entlang der Küste geht, kommt man nach ca. 100 Metern zu einer warmen Quelle, Pohoiki Pond, die mich an die Wild Rose Hotspring in Idaho erinnerte. Himmlisch, einfach darin auszuspannen. 8 x 14 feet Größe, wer umrechnen möchte.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7207.jpg)

Und die Küste darum herum ist auch nicht ohne.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7203.jpg)

Auf der anderen Seite des Parks liegen zwar keine Badestrände, aber zumindest Gelegenheiten für Surfer, ins Wasser zu kommen, mit richtig schönen Wellen. Und wenn man sich einen Augenblick Zeit nahm, konnte man ein halbes Dutzend Honus sehen, die in den Wellen treibend vor sich hin grasten.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7210.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7217.jpg)

Karin: wir haben bestimmt über eine halbe Stunde nur auf den Felsen gehockt und Honus beobachtet, die sich kamikazemäßig in die wilde Brandung trauten, um Seetang zu futtern. Ich sah sie gegen das Licht in den sich brechenden türkisen Wellen, das ist unheimlich schön, Gänsehautfeeling. (Leider nicht zu fotografieren) Ich hatte nach besonders heftigen Brechern immer Angst, dass ich gleich blutenden Schildkröten in den Tide Pools finde, aber die Kerlchen sind unglaublich geschickt.

Die Surfer kamen hier übrigens auch wieder an der engen Stelle zwischen den rasiermesserscharfen Lavaklippen an Land, auch nichtblutend.

Genug gesehen für heute. Ab nach Hause und den Grill anwerfen. Dieser ging dreimal zwischendurch aus, einmal, weil die Gaskartusche leer war, zweimal durch den Wind, der gerade zur Abendessenzeit zu richtigen Böen anschwoll.

Karin:
Ich habe mich während des Grillens die wilde Gischt und die sich überschlagenden Wellen vor unserem Haus angesehen - und wurde dabei geduscht...

Fazit des Tages:

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7224.jpg)

Aloha
Karin und Rolf
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 30.05.2014, 22:39 Uhr
Aloha,

29.05.2014 - Natural Lava Pool - Isaak Hale Park - MacKenzie Park

So langsam scheint sich die Erholung breitzumachen, ich stehe nicht mehr in aller Herrgottsfrühe auf, um an den Klippen meine Fotogier auszuleben.

Es wird gemütlich gefrühstückt und schon um 12 Uhr sitzen wir im Jeep und fahren den Kahakai Blvd. in Pahoa runter bis zum Ende, um bei anderem Licht in die Brandung zu schauen. (Hawaiian Beaches)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7271.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7275.jpg)

Nach rechts abbiegend führt die Government Beach Road (welche wir kürzlich an einem anderen Stück in fürchterlich schlechtem Zustand erlebt hatten)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7293.jpg)


bis zum Abzweig, wo es zum Leuchtturm geht, ausgeschildert als "mostly two wheel drive".
Na, das werden wir ja sehen.
Auf genau diesem Wegstück lag der Abzweig zu einem Trampelpfad, der zu einem Natural Lava Pool führen sollte.
(Karte im Revealed)

Von der Dschungelstraße in einen Dschungelweg.

Die Beschreibung für diesen Abzweig wäre auch schon in deutscher Sprache was für Rätselkönige gewesen, für uns in Englisch nochmal schwieriger, weil sie den Weg aus der anderen Richtung kommend beschrieb.

Was taten wir also? Das, was wir immer tun: Watch the country.
In einer asphaltierten Straßensenke, von wo ein Pfad abging, standen mehrere Autos. Bingo, hier sind wir richtig.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7295.jpg)

Der Weg, der sogar breit genug gewesen wäre für unseren Jeep (auf dem Rückweg begegnete uns ein Quad) sah wirklich aus wie ein Dschungelpfad.

Über uns ein dichtes grünes Blätterdach, unter uns zwei matschige Fahrrinnen, in die sporadisch das Sonnenlicht fiel und einzelne der vielen hundert runtergefallenen Blüten beleuchtete.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7296.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7298.jpg)

Am Ende des Weges eine wilde Lavalandschaft, über die die Wellen des Meeres ihre Gischt hineinwarfen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7303.jpg)

Nur noch ein paar Meter durch die Lava huschen, und schon standen wir vor den beiden Pools, umsäumt von riesigen Menschenmassen.
Na ja, vielleicht ist Massen zart übertrieben, genau eine Frau, ein Mann und zwei Hunde bevölkerten das Gelände. Raus aus den Klamotten (Karin: nicht ganz..) und ab ins Wasser. Dieses ging mir zwar nur bis zur Brust, war aber wunderschön klar. Und zum Abzählen der Fische brauchte man nicht allzuviele Hände.

Kurze Zeit später waren ganz alleine und genossen die Landschaft um uns herum, während ab und zu eine Welle ins Becken hereinschwappte.

Karin:
 Achtung: dieser Pool, den wir stark mit dem Queen's Bath in Princeville/Kauai vergleichen, nur einsamer gelegen, hat auch die Gefahren bei entsprechendem Wellengang wie Queen's Bath: Ach hier möchte man nicht bei starkem Wellengang ins Meer gezogen werden, definitiv nicht!!! Also schon eine Zeitlang die Wellen beobachten und wie hoch sie hineinschwappen, wenn man allein ist und niemanden fragen kann.
Bei uns war es Paradies pur!!!

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7309.jpg)

Der weitere Weg lud immer wieder zu Fotostops ein, sei es die Brandung

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7283.jpg)

oder die Fauna in Form von Orchideen oder wilden Ananas am Wegesrand.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7319.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7317.jpg)


Mittlerweile knurrten unsere Mägen vernehmlich und der Isaak Hale Park lag voraus.
Und das liebe ich so an diesem Land: wir suchten uns ein freies Plätzchen hinter dem "Deich", stellten den Wagen ab und die Stühle auf und genossen unsere vorgebackene kalte Pizza, während wir auf die wilde Brandung schauten.

Karin: Die große Eiskiste zwischen uns ist schon "standesgemäß für einen Hawaiiaufenthalt", etwas mehr als kalte Pizza gab es auch, auch gesunde Apple Bananas.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7320.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7321.jpg)

Danach noch ein kurzer Besuch im warmen Pool (siehe Bericht von gestern) und Karin geht noch an der Mole schnorcheln. Jetzt wissen wir, warum in den Lava Pools (fast) keine Fische waren: Sie waren ALLE hier. Kein Wunder also.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN8291.jpg)

Karin: Und ganz einfach zugänglich: Direkt hinter der Mole auf die Bootsrampe, ab Kiehöhe losschnorcheln, man denkt, man tritt fast in den Fischschwarm hinein!

Die Wellen, die echt draußen Surferwellen sind und heftig hoch, werden von der Mole gebrochen und hier kann man perfekt in ruhigem Wasser schnorcheln.
Hier habe ich mehr Fische gesehen als in den Kapoho Tide Pools, das will was heißen!

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN8290.jpg)

Guckt der mich nicht niedlich an?

Dafür ist das Wasser hier nicht so klar und das Fotografieren schwerer.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN8305.jpg)


So, und jetzt wollen wir doch mal sehen, ob wir es schaffen, ein wenig weiter auf der Straße zu fahren als wieder nur bis zu diesem Park. Als nächste "Attraktion" auf der Küstenstraße (die Kalapana Kapoho Road) liegt der MacKenzie State Park.

Zum Baden ist er definitiv ungeignet, da die Klippen geschätzt 25 Meter tief ins Meer stürzen. Gut, man käme vielleicht noch mit einem beherzten Sprung rein und müsste dann nur (so man diesen überlebt) die paar Meilen zu Isaak Hale zurückschwimmen. Für die Kollegen vom Iron-Man wahrscheinlich kein Problem. Trotzdem empfand ich diesen Park als angenehm, weil man so schön in die Wellen schauen konnte.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7344.jpg)

(Karin nach Honus suchen, ihr neuestes Hobby, das ich dann ausbaden darf, weil ich dann das Teleobjektiv und den Telekonverter auf die Kamera schnallen muss und dann feststelle, dass die Viecher schon längst irgendwo anders sind).

Karin:
Ihr ahnt es schon: ich wurde von meiner Höhenangst ein wenig eingeholt, bis ich Rolf bat, eine Honu unten zu suchen, was er dann freundlich für mich auch sofort tat: Ab da konnte ich besser runtergucken. Ab und zu ein kleiner Schrei, dass Rolf nicht so nah an die Klippe gehen solle beim Fotografieren, das war's auch schon!

Die Angler stecken ihre Ruten in die Felsen und hoffen, dass mal ein Fisch anbeißt.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7323.jpg)

Karin: Mir wurde fast schlecht, als ein Fischer wild auf den Felsen herumkletterte mitten in der Gischt der heranknallenden Monsterwellen - ich übertreibe kaum!!

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7333.jpg)

Und die Nadelbäume geben einen schönen Schatten, kein feuchtes Grüngehölz, wo man von Mücken direkt aufgefressen wird.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7406.jpg)



Übrigens weiß ich jetzt, welchen eindeutigen Vorteil ein Papierbuch gegenüber einem E-Book hat: Habt Ihr schonmal versucht, mit einem Tablet oder E-Book-Reader eine Mücke an der Wand oder Decke totzuschlagen? Und das Tablet hat es überlebt? Eben.

Zuhause gab es wieder lecker Gegrilltes und ich konnte während der Grillphase auf dem iPad (mini) anfangen, schonmal diesen Bericht zu schreiben.

Karin:

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN8375.jpg)

Ich gehe immer stundenlang Wellen vor der Terrasse gucken, werde dabei von der Gischt gelegentlich unverhofft nass, aber natürlich ist das nur für meinen Schnupfen als Inhalation gut, was für eine Ausrede finde ich wohl, wenn der Schnupfen weg ist??

Abends war jetzt immer viel Wind und hohe Wellen, herrlich! Und das leichte Rosa der untergehenden Sonne.

Aloha

Karin und Rolf
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 31.05.2014, 23:58 Uhr
Aloha,

30.05.2014 - Kalapana Black Sand Beach - Kehena Beach - Kaimu Beach Park - auf der Kalapana-Kapoho Road

Ich könnte wieder anfangen mit "Regen in Hilo". Aber das ist 20 Meilen entfernt. Aber hier hat es zum Frühstück dermaßen gegossen, dass wir sogar unsere Frühstücksmöbel 20 cm weiter nach hinten verlegen mussten:

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7408.jpg)

Aber wie so oft üblich, nach kurzer Zeit ist es vorbei.

Ziel des heutigen Tages war es, endlich mal die Straße 130 bis zum Ende durchzufahren. Eigentlich war es in früheren Zeiten eine Straße, die an der Küste entlang bis zum Volcano National Park führte. Bis dann diverse Lavaflüsse sich einfach über die Straße den Weg bis ins Meer suchten.

Dass die Straße darunter gelitten hatte, war noch das geringere Übel, da die Lava über der Straße zu einer Touristenattraktion geworden ist. Viel schlimmer erging es den Haus- und Landbesitzern, deren Gebäude und fruchtbare Erde jetzt meterhoch unter Lava begraben ist. Das Land gehört ihnen noch, sie könnten sogar noch darauf bauen. Aber welche Hausratversicherung deckt schon Schäden durch Lavafluss ab?

Aber fangen wir vorne an. Auf den ca. 4 Meilen von unserer Hütte auf der Maku'u Road haben wir mal ein wenig links und rechts geblickt und dieses malerische Gebäude abgelichtet. Schätze, es gehört zu den preiswerteren Vacation Rentals ;)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7436.jpg)

Dann nach links auf die 130 und bis zum Ende durchfahren.

Ach ja, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wir den Tag zu einem sportlichen Event erklärt hatten, zumindest ich: Wir mussten am Abend gegen 19 Uhr den Jeep abgeben bzw. volltanken lassen. Und da ich nicht gerne Geld verschenke, fahre ich die Karre gerne so leer wie möglich.

Was in krassem Gegensatz zur mangelnden Risikobereitschaft meiner Göttergattin steht, welche wenig Vertrauen in die Anzeigen eines Autos hat. Also, als wir losfuhren, zeigte die Anzeige DTE (Distance to empty) noch ca. 80 Meilen an. Mehr als genug.

Karin:
Wir nehmen noch wie öfter in Puna diesmal drei Anhalter mit, ein Paar, das seit einem halben Jahr "Work and Travel" oder so betreibt und sehr nett mit uns quatscht und ein - hmmmm Aussteiger, bei dem wir uns wundern, wie man trotz der Regengüsse heute Morgen noch soooo - hmmm - streng riechen kann, trotz Schnupfennase nicht zu verkennen. Mir tut die nette Mitfahrerin auf dem Rücksitz neben ihm sehr leid...

Am Ende der Straße 130 dann Lava über der Straße, einige Häuser, neugebaut von mutigen Einwohnern.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7437.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7438.jpg)

Zurück ein Stück aus der Sackgasse und auf nach Kaimu, einer Aussteiger Community, die das Touristengeschäft für sich entdeckt hat, ohne sein Flair aufzugeben.
Entsprechend sehen auch die Gefährte teilweise aus.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7469.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7441.jpg)

Von dort aus geht ein Trail über schwarze, von der Sonne erhitzte Lava bis zur Küste, dem (New) Kaimu Black Sand Beach. "New" deshalb, weil vor vielen Jahren (ich habe es selbst 1987 noch anders erlebt) dort in der Nähe noch ein wunderschöner mit Palmen gesäumter schwarzer Lavastrand lag.
Nach einem Vulkanausbruch 1990 ist das Land jetzt praktisch tot und man versucht, dort wieder Palmen anzupflanzen, um den alten Spirit des Strandes wieder aufleben zu lassen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7453.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7454.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7458.jpg)

An der Küste wilde Wellen, die an den schwarzen Strand schlagen. Einige wenige "Wassersportler" sind im Nass unterwegs.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7460.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7455.jpg)

Zurück in der Community und wieder auf die Straße, die Kalapana - Kapoho Road (137). Abgesehen davon, dass sich malerische Ausblicke

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7509.jpg)

mit Tree-Tunnels abwechseln,

gibt es ab und zu noch ein paar Besonderheiten, an denen der uneingeweihte Hawaii-Reisende doch schnell mal vorbei fährt. Da sei als erstes die namenlose Bucht (Google), bei Einheimischen Kehena Beach genannt, die von einem Turnout eigentlich nicht einsehbar ist und zu der ein steiler Weg hinunterführt.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7472.jpg)

Unten dann wilde Wellen in jeder Richtung, Boogie-Boarder und mit der Kleiderordnung wird es hier auch nicht so eng gesehen (ohne Foto).

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7485.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7483.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7489.jpg)

Karin:

gemein, doch ein Foto:

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN8511.jpg)


Na ja, und die eigentlichen Aussteiger dürfen auch nicht fehlen:

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7500.jpg)

Hatte ich schon erwähnt, dass an diesem schönen Strand das Wasser nicht nur von vorne in Form von Gischt, sondern auch von oben in Form eines kräftigen Schauers runterkam? Hätte ich nicht die Kameratasche dabei gehabt, hätte ich das ganze auf meinem "Beobachterfelsen" einfach ausgesessen, aber so verzogen wir uns für ein paar Minuten unter ein paar Felsen.

Karin:
Wer Honus sehen möchte:

Einfach mal auf die Klippen (egal wo in Puna) stellen oder bequem auf die Felsen setzen und ins Wasser schauen: Da, wo es viele gefährliche Felsen und viel Gischt und hohe schmetternde Wellen gibt, da findet an sie!!
Polarisierte Sonnenbrillengläser lassen einen unter die Wasseroberfläche schauen, das erleichtert das Finden, da man die braunen Rücken schon sieht, bevor der Kopf kurz zum Luftholen rauskommt und blitzschnell wieder verschwindet.


Mit meiner Kamera komme ich so schnell nicht nach, das sind meine besten Aufnahmen von Hunderten von Versuchen:

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN8546.jpg)

Unten im Bild.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN8539.jpg)


der braune Fleck oben, deutlich sichtbar, oder???



Auf nach oben und weiter auf der Straße, welche von Burgen und Schlössern gesäumt wird. Wie? Glaubt ihr nicht? Schaut her:

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7510.jpg)

Über so ein Luxus-Appartment in einer solchen Gegend hätte sich jeder Raubritter gefreut. Aber wir fuhren nur dran vorbei (kann man als Vacation Rental übrigens mieten, diese Hütte) und zu unserem Lieblings-Tournout, den schon unsere Kinder zu einem solchen erkoren hatten:

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7519.jpg)

Dort schön Mittagspause machen, ein wenig Honus beobachten und dann einen Blick auf die Tank-Restanzeige werfen, wo noch 40 Meilen angegeben wurden. OK, zurück marsch, marsch. Bis Pahoa sollte es reichen.

Auf der 130 noch ein kurzer Stop an der Star of the Sea Painted Church, die das Glück hatte, vor dem Lavafluss von 1990 mittels Tieflader gerettet zu werden.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7522.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7523.jpg)

Auch die Blumen ringsherum ließen meinen Auslösefinger nicht ruhen:

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7529.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7530.jpg)

OK, jetzt aber wirklich ab nach Pahoa (erst dort gibt es eine Tankstelle). Die Tankrestanzeige schwankte zwischen 50 Meilen und 30 Meilen. Und dann ging es (nach insgesamt 9 Meilen Fahrt) doch auf "Fuel low" runter.

Da dachte selbst ich, dass ich es nicht mehr bis Hilo zum Flughafen schaffen würde.

Also in Pahoa für 5 USD Sprit getankt (4,159 USD/Gallon) und gemächlich bis Hilo gedackelt.

Nochmal kurz im Shoe-Shop vorbei, wir waren ja schon so lange nicht mehr da, ebenfalls "kurz" beim Walmart reingesprungen und, weil noch Zeit war, zum Farmers Market, da uns die Papayas ausgingen.

Eigentlich waren die Stände ja schon geschlossen, aber die Dame erkannte uns wieder und bat einen ihrer Söhne, nochmal ein paar Kisten zu holen:
15 Papayas für 3 USD, 2 Beutel Tomaten für 4 USD und ein Bündel Apple-Bananas für 2 USD.
Verpflegung für die nächsten Tage gerettet.

Den Flughafen erreichten wir mit "30 Meilen Restlaufzeit" im Tank, also meeehr als genug.

Die Dame dort war so freundlich, uns unseren 4-door- Jeep einfach nur aufzutanken und den Kontrakt umzuschreiben, alles in Butter.

Karin:
Ich hatte im September 2013 vier einzelne Wochen den Jeep Wrangler (2-Door) im Gold Paket bei Alamo über das Germanwho-Forum mit je einer Tankfüllung Benzin und extra Fahrer für je 189€ buchen können. Wenn man die 4 Tankfüllungen abzieht, kein schlechter Kurs.

Erhalten hatten wir in der ersten Woche den gut ausgestatteten Wrangler 4-door Sahara Edition mit Hard Top, den wir nun weiter wieder ohne Aufpreis fahren dürfen. Es gab keinen Wrangler mehr in der Parking Lot!

Karin:
Gut, dass ich vorher nicht wusste, dass bei 29 Meilen "low Fuel" aufleuchtet, hehe... Dann klingen nämlich 50 Meilen noch ganz gut...
Und dass bei unter 40 Meilen nicht mehr nach einer gefahrenen Meile eine Meile weniger in der Anzeige leuchtet, sondern nach 1/10 Meile eine Meile futsch ist...

Männer in meiner Familie (nicht nur Rolf, mittlerweile auch die beiden autofahrenden Söhne!!), im Freundes und Bekanntenkreis scheinen einen unglaublichen Sportsgeist zu entwickeln, wenn es gilt, die letzen Tropfen aus dem Tank herauszuquetschen.
Wir Frauen sind da viiiiel unentspannter, weshalb Rolf mich meist auch nicht mehr einweiht, wenn er merkt, was jetzt käme...) Und ja, er ist wirklich noch nieee liegengeblieben!

Auf nach Hause, unsere Hütte wartet schon auf uns.

Gute Nacht zusammen.

Aloha

Karin und Rolf
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 01.06.2014, 19:48 Uhr
Hi,
wir bekamen schon besorgte Anfragen, da Rolf ja abendlich unserer Zeit seinen Reisebericht auf
www.hitzbleck.net
hochschaltet.
Nur gestern nicht.
Nein, alles in Ordnung, nur hatten wir gestern kurz vor 11 P.M. unserer Zeit beim Nachhausekommen keine Kraft mehr, uns hinzuseten und zu schreiben...
Wir hatten uns schon für den Nachhauseweg mit der guten alten Schoko Kola wachgehalten...
Aber ich koche jetzt schon Kaffee, Rolf sitzt seit heute früh am Bericht und ich muss dann die Bilder Links umschreiben für hier, das dauert immer ein wenig (viel)...

Bis gleich/nachher

Karin
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 01.06.2014, 21:30 Uhr
Aloha,

31.05.2014 - Hilo - Rainbow Falls - Mauna Kea

Unser Plan für heute: Durch Hilo durchfahren (ohne große Zwischenstopps), die Rainbow Falls besichtigen und den Sonnenuntergang auf dem Mauna Kea erleben.

Und das sollte dann auch schon die Erklärung dafür sein, dass ich es gestern abend nicht mehr geschafft habe, den Bericht des Tages fertig zu stellen (die ersten Anfragen kamen schon im Laufe der Nacht).

Gegen 13 Uhr hatten wir es endlich geschafft, auf die Straße zu kommen.

Hört sich leichter an als es ist, da die Logistik eine andere als beim Strandbesuch ist: Kurze Hose uns Slipper hat man an, aber die lange Jeans, Socken, feste Schuhe, 2 Fleece-Shirts + dicke Jacke, all das will bedacht sein zzgl. Verpflegung in Form von kalter Pizza und Sandwiches...

Wer Jurassic Park kennt, weiß, dass dort zugewucherte Gewächshäuser auftauchen. Vermutlich sind es diese hier, die direkt an der Maku'u Road liegen. (Karin: Achtung, wer sich in die Region der Gewächshäuser wagt, muss sich vor Raptoren in Acht nehmen!! Lebensgefahr!)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7531.jpg)

In Hilo mussten wir noch einen kurzen Stop an der Library machen, sentimentale Gründe. Erstens ist die Bibliothek dort sehr schön (und offen)

zum anderen liegt vor ihr ein Stein, den König Kamehameha I. im zarten Alter von 14 Jahren ( oder so) durch die Gegend gewuchtet haben soll, um seinen Anspruch auf das Königreich zu sichern:

2014/06/(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7532.jpg)

Karin hat es übrigens nicht geschafft, weswegen wir am Ende des Urlaubs zurückkommen müssen...


Ach ja, wer bisher noch nicht geglaubt hat, dass es in Hilo ab und zu mal regnet, sei auf dieses nette Feature hingewiesen (welches es auch zuweilen in Supermärkten gibt), Tüten für tropfnasse Regenschirme:

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7533.jpg)


Auf der Straße den Berg hinauf liegen noch die Rainbow Falls, deren Hinterland wir (speziell unsere Kinder) in vergangenen Urlauben intensivst erkundet haben und wahrscheinlich auch an einem späteren Tag noch vorstellen werden.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7545.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7552.jpg)

Karin:

Apple Bananas in der Entstehung.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN8573.jpg)

Laut unserem Hitchhiker von Puna nach Hilo sind die grünen Eidechsen, die ich bisher so besonders niedlich fand, leider als nicht edemische Art dabei, die einheimischen Arten zu vertilgen, da sie alles fressen, was ihnen unterkommt.
Die paar kleinen braunen Gekkos bei uns im Haus sind hoffentlich vor ihnen sicher, die mag ich sehr, obwohl sie immer scheu weghuschen, wenn wir ins Haus kommen. Gut, wenn sie vorsichtig sind!

Weiter oben liegen noch die Boiling Pots, auch dort kann man bei entsprechender Vorsicht in den Süßwasserbecken schön schwimmen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7554.jpg)

Karin:
Jede Menge Verbots- und Warnschilder, aber die einheimischen Kids, die seit heute Ferien haben, halten sich da offensichtlich nicht daran.
Gut, der Wasserstand ist heute auch nicht so hoch, die Becken sind abgeteilt sichtbar und selbst ich komme fast in Versuchung, gut dass wir noch Pläne haben...


Jetzt aber endlich auf die Saddle Road. Diese hat ihren Namen daher, dass sie eingebettet zwischen den beiden Vulkanen Mauna Loa (im Westen) und Mauna Kea (im Osten) wie in einem Sattel liegt.
Ursprünglich zu militärischen Zwecken erbaut, hat sie sich mittlerweile von einer ruppigen kurvenreichen Strecke zu einer gut ausgebauten Abkürzung zwischen Hilo und Kona gemausert.

Dass einige Autovermieter (nicht Alamo) das Befahren der Straße noch immer verbieten, hat in meinen Augen eher historische Gründe, es sei denn, man sieht den dort häufig aufkommenden Nebel als große Gefahr an.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7562.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7563.jpg)

Auf dem Weg trafen wir noch einen Mitarbeiter auf dem Heimweg, der wohl bei den Observatorien auf dem Gipfel arbeitet und er gab uns noch ein paar gute Tipps.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7564.jpg)

Nach ungefähr 6 Meilen erreicht man das Besucherzentrum, wo man sich auf jeden Fall wenigstens eine halbe Stunde zu Akklimatisierung gönnen sollte.
Wir befinden uns jetzt auf ca. 3000m Höhe, und der nächste Sprung nach über 4000m ist nicht ohne, wie unser jüngster Sohn zu seinem Leidwesen mal erfahren musste.

Dort stehen auch die ganzen Tourbusse mit vielen Japanern,

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7572.jpg)

es gibt nochmal Verpflegung

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7574.jpg)

und man kann noch einen Ausflug machen in den kleinen "botanischen Garten", wo die Aufzucht von Silverswords (Karin: neben den ursprünglichen wenigen großen) versucht wird.
Das Silversword blüht nur auf den Hawaiianischen Inseln in großer Höhe wie dem Mauna Kea und dem Haleakala auf Maui. Und es blüht nur einmal im Leben und stirbt dann ab.

Karin:
Heute finden wir kein blühendes Mauna Kea Silver Sword. Vielleicht hat einer von Euch bessere Augen als wir.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7582.jpg)

Ein kleiner Heiau liegt ebenfalls dort. Bitte mit entsprechender Würde behandeln.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7580.jpg)


So, genug angepasst, erste Snacks vernichtet und ab auf die Straße nach oben. Die "Passenger-Cars", die ihr auf dem Parkplatz gesehen habt, werden ihren Weg übrigens nicht weiter den Weg auf den Gipfel machen.

Der ist Autos vorbehalten, die entsprechend Power (Karin: und laut Schild 4x4!) unter der Motorhaube haben.
 
Die dünne Luft macht nicht nur Menschen zu schaffen. Deshalb verbieten auch die meisten Autovermieter die Fahrt bis ganz nach oben.
 Wir ignorierten die Warnungen und machten uns auf den Weg (man muss dabei sagen, dass wir die Strecke schon drei Mal hinter uns gebracht hatten, zweimal mit einem Pickup, einmal mit einem Jeep, wir wussten, was uns erwartet).

Karin: Der Grader ist lange nicht gefahren, übles Waschbrett an etlichen Stellen.

Die weiteren acht Meilen sind zur Hälfte nur Dirt-Road, mehr oder weniger gut gegraded, je nach Wetter und Erhaltungszustand,

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7594.jpg)

und manchmal sieht man auch einen "Sonnenbogen" (Zitat der besten Ehefrau von allen).

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7602.jpg)

Aber dann wird das Wetter wieder besser, man schwebt "über den Wolken", im Radio erklingt leider kein Reinhard May,

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7603.jpg)


und wir nutzen die "reichliche" Zeit noch zu einem Abstecher zum Lake Waiau, einem den Hawaiianern heiligen See, der leider im letzten Jahr fast vollständig vertrocknet war.

Karin: Ende August 2013, danach war er zwischenzeitlich wohl ganz ausgetrocknet.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_D708302.jpg)

Er wird nur vom Schneeund Regen von den Bergen gespeist. Zum Glück war er in diesem Jahr wieder gut gefüllt.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7628.jpg)

In der dünnen Luft (See auf 4000 m) wurde der Aufstieg schon deutlich schwieriger, die Schritte wurden langsamer, die Schatten länger.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7611.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7606.jpg)

But finally: We made it to the top.
Karin: Das Auto schien irgenwie weit weg oben auf dem Hügel...

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7641.jpg)


Und dann ging auch schon die Sonne unter. Die Kleidung der Japanischen Touristen hatte sich Karins Flece-Shirt und dem Himmel wunderbar angepasst.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7657.jpg)

Die 2000 Sonnenuntergangsfotos erspare ich euch jetzt, hier nur eine winzige Auswahl:

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7663.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7683.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7684.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7703.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7672.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7670.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7658.jpg)

Und als die Sonne dann untergegangen war, kam die Sichel des Mondes hervor

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7718.jpg)

und die Sternlein begannen zu funkeln.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7742.jpg)

Karin:
Info im Visitorcenter: Sterne funkeln, Planeten nicht, die leuchten durchgängig. Den Unterschied bekommen wie Banausen aber nicht mit, wir gucken einfach alle Himmelskörper über uns gerne an.

Karin: Vollmond ist ganz schlecht zum Sternegucken, haben wir letzten Sommer erfahren müssen, der Mond scheint da oben unglaublich hell. Heute haben wir nicht ganz Neumond, aber deutlich besser als Vollmond ist es!!


Wir machten uns als einer der letzten Wagen auf dem Weg zurück zum Besucherzentrum, wo sich eine Menge Hobby-Astronomen mit ihren Teleskopen versammelt hatten.
Karin: Bis 10 Uhr darf an auch in die Teleskope des Visitor Centers schauen, das ist unbedingt zu empfehlen, obwohl der Mitarbeiter unten am Hang, den wir trafen, die Teleskope dort nicht sooo gut findet. Verwöhnt ist er wohl durch die "echten" Riesenteleskope!

Und dort konnte man fast die gesamte Süßwarenindustrie besichtigen: Mars, MilkyWay, Snickers. Und selbst den Saturn incl. seines Ringes konnten wir durch eines der Telekope deutlich sehen.

Das passiert übrigens, wenn der Stativ-Kopf nicht fest genug arretiert ist:

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7738.jpg)

Aber wenn man Glück hat, bekommt man wie im folgenden Bild sogar eine Sternschnuppe drauf:

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7742.jpg)

Karin: Der leichte Strich unten links.

Oder die lebhaften Lichter eines vorbeifahrenden Autos:

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7732.jpg)

Dann wurde es Zeit, eine halbe Tafel Schoko-Kola einzuwerfen, denn der Weg nach unten macht naturgemäß müde und der Zeitstempel der Aufnahmen zeigt mittlerweile auch nach 21 Uhr. Auf der Einmündung zur Saddle-Road noch ein letztes Bild vom Mond

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7746.jpg)

und zurück nach Hilo.
 
Diese Fahrt hat mir besonders gut gefallen. Im Radio lief Eddy Grant mit "Electric Avenue" und die Saddle Road mit ihren weichen Kurven und ihrer futuristischen "Beleuchtung" in Form von roten, weißen und gelben Katzenaugen machen mir immer wieder Freude. Vielleicht schaffe ich es mal, das auf die Platte zu bannen.

Jedenfalls wurde es fast 11 Uhr, bis wir in unserer Hütte ankamen, der Grund dafür, dass dieser Tag des Reiseberichts erst am nächsten Morgen geschrieben wurde.

Karin:
Auf dem Weg von 4200 Metern über Normalnull mit dicken Fleecelagen um uns herum und einem Sockenpaar an den Händen (Karin, einer Japanerin abgeguckt) bei 0 Grad Celsius und leichtem Wind bis runter auf 4 Meter über 0 (Unser Haus auf der Klippe) haben wir uns immer mehr Schichten abgepellt...
War gelegentlich mit lustigen Verrenkungen verbunden...

Wir haben im Haus noch nicht mal Licht angemacht und sind gleich zum Bedroom und in die weiche Horizontale getorkelt. Gut, ein paar Fenster auf, das war noch nötig und möglich.



Aloha
Karin und Rolf
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 02.06.2014, 20:00 Uhr
Aloha,

01.06.2014 - Pahoa Farmers Market - relaxen im Ahalanui Park - Küstenstraße

Morgen ist Reisetag. Es geht nach Kona für eine Woche.
 
Und danach wieder an die Puna-Coast zurück. Ließ sich leider nicht anders einrichten, da uns quasi während der Buchungsüberlegungen jemand dazwischen gegrätscht ist. Aber auch nicht wirklich tragisch, in Kona gibt es einen Costco und das sorgt auch für Abwechslung bei den Mahlzeiten.

Da wir ja gestern ein recht volles Programm hatten, beschlossen wir, es heute etwas ruhiger angehen zu lassen.

Am Sonntag findet in Pahoa immer der große Farmers Market statt (Maku'u Farmer's Market), an dem man "auch Nahrungsmittel" einkaufen kann (so "Lonely Planet").

Das bunte Treiben wollten wir uns nicht entgehen lassen und kamen gegen 13.30 Uhr (also eine halbe Stunde vor
Toreschluss) am Parkplatz an, entrichteten 1 USD Parkgebühr - gilt für Besucher genauso wie für Standbesitzer - und ließen uns an den Ständen vorbeigleiten.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7764.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7768.jpg)

Karin: Die Standanbieter und Besucher sind interessant, zu beobachten. Die 68er Jahre leben noch und haben ganz junge Anhänger hier im Puna Distirct.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7775.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7776.jpg)

Ob die Dame im obigen Foto nun Hängematten verkauft oder Schlaf oder Kurse im richtigen Schlafen, konnte ich nicht herausfinden.

Für das leibliche Wohl hätte an unzähligen Ständen gesorgt werden können, mein Magen vertraute lieber auf die Künste der eigenen Ehefrau, die eher ein vitales Interesse an meiner Gesundheit hat.
Karin: Die Gerichte aus unterschiedlichen Regionen der Welt sahen aber interessant aus, es gab viele Plate Lunche Angebote.

Karin: wir hatten auf Kauai mal erzählt bekommen, dass wilde Chicken auf Kauai verwurmt seien uns somit nur nach sehr langem Garen für den menschlichen Genuss geeignet seien, das hat sich in unseren Köpfen eingenistet, wenn wir "Chicken" lesen....Das ist aber unser persönliches hausgemachtes "Problem" und soll keinen abhalten!!

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7796.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7794.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7787.jpg)

Selbst für eine Einheizerin war gesorgt worden.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7785.jpg)

Weiter ging es, da das Wetter entlang der Straße immer besser wurde, zu den Kapoho Tide Pools, Verzeihung zum Wai'Opae Natural Reserve, wie es korrekter heißt.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN8893.jpg)

Als wir ankamen, strahlte wirklich die Sonne vom Himmel, aber das Meer lebte gerade etwas zurückgezogener, es war Ebbe.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN8732.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN8730.jpg)

Und das bedeutet, dass man nicht einfach von Becken zu Becken gleiten kann (ich sowieso nicht, mein Naschbrettbauch hängt einige Zentimeter zu tief im Wasser), sondern sich umständlich und vorsichtig über die Felsen voran tasten muss. Kein wirklicher Spaß.


Also ließen wir die Pools Pools sein und fuhren ein paar Meilen weiter zum Ahalanui-Park, einem sicheren Kandidaten zum Relaxen und Erholen.

Und während die beste Schnorchlerin von allen die Fische nachzählte und mit Namen begrüßte, wollte ich nicht, dass sich meine Kamera langweilt und füllte meinen Chip mit ein paar Fotos vom Becken und Park.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7806.jpg)

Sicherheit wird hier übrigens groß geschrieben - wenn man einen Hund hat.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7818.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7811.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7816.jpg)

Als die beste Schnorchlerin von allen

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN8854.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN8844.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN8835.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN8830.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN8792.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN8782.jpg)



mit ihrer Arbeit fertig war, (Karin: nicht so leicht, in einem Lavabecken mit Warm Spring Süßwasser (mit Blubberbläschen aus dem Boden) und Salzwasser, die sich mischen und Schlieren bilden, siehe an den Beinen des Jungen, also sehr erschwerte Bedingungen!, die vieeeele Bilder verlangen für einige scharfe Bilder!!!)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7804.jpg)

vernichteten wir noch ein paar Sandwiches und fuhren einfach ein wenig an der Küstenstraße (der 130) entlang und schauten, ob sich noch ein paar schöne Stellen durch uns entdecken ließen. Und das taten sie auch.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7844.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7851.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7863.jpg)

Honu, klang es auf einmal aus dem Munde der besten Honu-Sichterin von allen.
Und was tut man als bravster Ehemann von allen? Man holt das Teleobjektiv heraus, holt den Telekonverter heraus, schraubt vordere und hintere Kappe vom Konverter ab (drückt sie der Göttergattin in die Hand:
 
"Halt mal bitte, schließlich fotographiere ich die Schildkröten für DICH", sie sagt "OK, ich stecke beide Kappen in die Hosentasche...") und stellt den Sportmodus ein, um aus 100 Bilder schließlich eine dem geneigten Leserkreis anbieten zu können.
Und ich garantiere euch: DIESE Schildkröte habt ihr mit Sicherheit noch nicht gesehen, ihr würdet den kleinen schwarzen Fleck oberhalb des linken Auges bestimmt wiedererkennen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7875.jpg)

Genug Honus gesichtet.

Dann schauen wir mal, ob mittlerweile die Flut bei den Kapoho-Tidepools eingetroffen ist. War sie. Aber dafür hatte sich die Sonne verabschiedet.

Und wie mir die absolute Spezialistin für diese Pools glaubhaft versicherte, würde gerade dieser Anblick nicht Eingeweihte davon abhalten, sich ins Wasser zu begeben. "Kannst Du das bitte mal fotographieren?"

Ich: "OK, muss nur noch den Konverter abbauen und das Teleobjektiv verstauen, gib mir bitte mal die Kappen wieder."

 Und dann begann das Desaster. Denn im Gegensatz zu Männerhosentaschen sind die von Damen offensichtlich nicht so gebaut, dass dort NIE etwas rausfallen kann. Jedenfalls war eine Kappe nicht mehr da.

Trotzdem mal kurz die Pools im Dämmerlicht mit Wolken abgelichtet, damit jeder weiß, wie das aussieht

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7891.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7893.jpg)

Karin: Diese Fotos habe ich extra dafür geschossen, um zu zeigen, welchen falschen Eindruck wir bei unserem ersten enttäuschenden Besuch vor Jahren hier hatten:

Falsche Bedingungen hier sind:

- Keine Sonne, dann kann man die türkisen Flecken, unter denen sich die Korallenbecken befinden, nicht sehen, alles grau in grau, bei Ebbe wie bei empfohlener Flut!

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN8899.jpg)

- Nur vom Rand aus reingucken, nicht schwimmen gehen: dann sieht man diese Lavasteine ohne jeden Fisch und ohne jede Koralle:

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN8902.jpg)

Die Fische sind in den wunderschönen farbenfrohen Korallenbecken.

Und die sind nur da, wo auch bei tiefster Ebbe Wasser ist, kann man den Korallen ja nicht wirklich verdenken.

Die Korallen kann man nicht sehen, wenn man nicht mit Tauchermaske und Schnorchel ins Wasser steigt und losschwimmt, nachdem man sich die Lage der meist rechts hinter dem Zaun liegenden Becken vorher eingeprägt hat.

Bei Sonnenschein sieht man die Korallenbecken als türkise Flecken, bei bedecktem Himmel wird es schwierig bis unmöglich, als Erstbesucher die Korallen zu finden.

Hohe Flut ist eine gute Zeit, da man sich dann die Kletterei über die scharfkantige Lava von einem Becken ins andere erspart.
Ach ja: Riffschuhe oder Tevas an den Füßen sind essentiell, die Lava ist echt scharfkantig...


Heute war also für uns kein Tag hier:
Erst Ebbe und Sonne.
Am Abend zur Hochflut Bewölkung.

Ich denke, wir kommen wieder!!!

Und dann wieder ab auf die Piste (die Kappe hatten wir natürlich weder in der Hosentasche noch im Auto gefunden) zum letzten Foto-Punkt. Glück gehabt, mitten auf einem Feldweg lag sie, warm und trocken. Das Ganze hatte im Endeffekt noch zwei Vorteile (womit ich jetzt keinen männlichen Fotographen animieren möchte, seine Ausrüstung der Göttergattin anzuvertrauen, nur damit ihm so etwas widerfährt). Wir konnten noch diese wunderschöne Stimmung an der Küste einfangen

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7895.jpg)

und nahmen auf dem Rückweg noch einen sehr interessanten Tramper mit, Ureinwohner Hawaiis, auf Familienfeiern kämen Tausende, sprach ein sehr präzises Englisch und war unter anderem wohl als Koch und Ernährungsberater auf der Insel unterwegs.
Hoffentlich begegnen wir dem Typen bei einem der Events, die er uns empfohlen hat, nochmal wieder.


Aloha
Karin und Rolf
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 03.06.2014, 08:53 Uhr
Hi,
Aufruf nach Deutschland:
Bitte schickt uns etwas Sonne!!!
Danke.
Heute war einfach zuviel Nass von oben, seit der Abfahrt in Puna - Hilo - Vulkan - South Point - Kona 
Es reicht, unser Jeep wird auch so nicht merh sauber....

Wer ein paar Sonnenstrahlen über hat, sendet sie uns bitte.

Aloha
Karin
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 03.06.2014, 09:28 Uhr
Hi,
ich sehe gerade auf dem Wetterradar:

http://www.hawaiinewsnow.com/link/471024/interactive-radar

Der derzeit einzige grüne Fleck über Big Island, der größten Insel, liegt über unserem Standort:
Da regnet es, kann ich bestätigen.

Aber überall sonst ist kein Regen, das erleichtert mich.  :D :D :D :D
Und die Wettervorhersage klingt auch vielversprechend.  :D :D

Das habt Ihr aber gut und promt für mich erledigt, danke!

Aloha
Karin
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 03.06.2014, 19:57 Uhr
Aloha,

02.06.2014 - Fahrt von Hilo/Puna nach Kailua-Kona

Nun ist es soweit. Abschied nehmen, Sachen packen und auf die beschwerliche Reise in den Westen der Insel machen. Gut, so richtig beschwerlich war es nicht. Klamotten und Restverpflegung in die Taschen werfen und los geht es.

Karin: Ohne Inselwechsel und Flug zur nächsten Insel kein perfektes Kofferpacken mit Kofferwaage nötig, sehr angenehm!

So sieht Strommasten um- und aufbauen auf amerikanisch aus.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7898.jpg)

Vorher noch kurz beim Safeway vorbei. Dort gibt es mit Kundenkarte den vermutlich billigsten Sprit auf der Insel: 3,919 USD pro Gallone.
Volltanken kostete in diesem Fall 45 USD.

Der Weg, den wir gewählt haben, führt an der Südküste entlang.

Aber dazu müssen wir erstmal in Richtung Volcano fahren, vorbei am Nationalpark und dann wieder nach Süden.

Auf dem Weg liegen die Akatsuka Orchid Gardens, die größte Orchideenfarm auf der Insel.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7899.jpg)

Für Orchideenfans ein absolutes Eldorado. Ich habe mich mal mit meiner Makro-Linse an verschiedenen Vertretern versucht, mal mit natürlichem Licht (was nicht viel war ) und ziemlich offener Blende, was man am unscharfen Hintergrund sieht, mal mit Blitz und Blende 22. Urteilt selbst, welche Aufnahmen euch besser gefallen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7919.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7930.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7925.jpg)

Karin: Manche Orchideensorten haben einen ganz intensiven wunderbaren Duft, wenn man in die Halle tritt, empfängt er einen, unglaublich schön.
Und für die Ladies gibt es Orchideenblüte und Hairpin zum Anstecken.


Weiter geht es den Berg hinauf, die Regenwolken werden noch dichter (was in Volcano Village übrigens keine Seltenheit ist, dort wird sogar GEHEIZT), vorbei am National-Park-Eingang und weiter auf der 11. Kurz nach dem Eingang geht rechts eine Straße ab, die Mauna Loa Road.

Die wollte ich schon immer mal fahren, 11 Meilen kurvenreiche Strecke mit einem tollen Blick auf den aktiven Vulkan Mauna Loa.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7964.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7987.jpg)

Am Wegesrand stehen viele Ohi'a Lehua-Bäume, die Nationalpflanze der Hawaiianer, mit ihren hübschen roten Büschelchen (nicht die Hawaiianer, die Pflanze natürlich).

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7959.jpg)


Auch ein Rebhun-ähnlicher Vogel lief uns über den Weg (Erckel's Frankolin antworten sie auf Nachfrage nach ihrem Namen).

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7975.jpg)



Und Karin musste natürlich eine Beere einer organoleptischen Prüfung unterziehen, Aussehen, Geruch, Geschmack: nicht schlucken, nur auf die Zunge und ausspucken, bitte nicht nachmachen!!!!... Ist ein alter Tick aus der Unizeit, wo wir das unerlaubterweise bei unseren Proben hmmm ganz selten, also praktisch nieeee, machten... (Verrückte Pharmazeuten...) Niiie nachmachen!

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7978.jpg)

Angie: Früchte der Pukiawe

Karin: wenn man weiß, wie sie heißen, ist es einfach:

http://www.instanthawaii.com/cgi-bin/hi?Plants.pukiawe

Auf die hatte ich spekuliert:

http://www.instanthawaii.com/cgi-bin/hi?!1aT9ntojfa14ONdE7kl931rjAOTkfzIon0ro7f8j2Zf5ETNhimn2bs0geROG18f2nenneXIonsdivEObbut0AhT0aa10OUnS7AOeb8T9n0NrmYn0nq04jT8G1bfegenzrmn9


Das Ende der Straße erreichten wir nicht, schon auf der Hälfte zeichnete sich ab, dass die Sicht nicht besser würde, wenn wir weiter fahren.

Also umgedreht und Mittagspause
gemacht auf dem wunderschönen Namakanipaio-Campground, auf welchem wir früher schon gezeltet hatten. (Seit 1987)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7990.jpg)

Die herrlichen Eukalyptus-Bäume verströmen ein tolles Aroma.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7991.jpg)

Karin: Dieser Campground war früher unser geniales Lager:
Kostenlos, heute 10 bis 15$ pro Nacht, es gibt auch Holzhütten - Cabins zu mieten, meist trocken (hinter Milemarker 30) Eualyptusduft, malerisch in einer Senke geschützt gelegen, angenehme Temperaturen, im Zelt gibt es keine Klimaanlage, nur keine Duschen...

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7994.jpg)

Aber unsere gute alte "Super Solar Shower" wird auch heute wohl noch genutzt, eine kaputte lag neben einem Abfalleimer...
Probleme mit Autoeinbrüchen kannten wir vor gut 20 Jahren nicht und die Wertsachen hatten wir immer schon "am Mann" laut Rolf.



Weiter ging es (zur Zeit mal ohne Regen, hinter Mile-Post 30 wird es meistens schöner) auf der glatten Straße

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7995.jpg)

bis zum Punalu'u Black Sand Beach, der wegen seiner Schildkrötenkolonie bekannt ist.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8000.jpg)

Natürlich tummeln sich dann auch Scharen von Besuchern, die mit 2 großen Tourbussen angekarrt werden. Deshalb ist es auch nur gut, dass mittlerweile um die schlafenden Schildkröten herum ein "Zaun" aus Sand und Steinen aufgehäuft wurde, damit die Touris den Tieren nicht zu nahe kommen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7997.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW7998.jpg)

Karin:
Ich nehme an, ein Kreuzfahrtschiff war in Kona: Zwei Busse ließ ich kurz hinter dem Volcanoes NP überholen, die flotten Tempos Richtung Kona unterwegs waren: Ich sagte schon zu Rolf, "die sind jetzt am Punalu'u Black Sand Beach, mal gucken, ob wir sie noch sehen". Und ja, Schlangen vor den Rest Rooms, Schlangen vor den Schildkröten, war lustig zu sehen....
Denn eines ist klar: Die sind schnell weg, was auch wieder stimmte...

Aber auch Vacation-Rentals kann man dort direkt am Strand mieten. Ich persönlich wäre nicht so davon angetan, da ich diesen Küstenstreifen bei all meinen Besuchen noch nie in der Sonne erlebt habe.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8007.jpg)


Wieder ein paar Meilen weiter liegt der Whittington Park, ein kleiner Beach Park mit mäßigen Schwimmmöglichkeiten, aber einer eigentlich hübschen Anlage, meiner Ansicht nach zu unbekannt und etwas unterbewertet.
Gut, die alte Mole, die so langsam vor sich hinrottet, trägt nicht unbedingt zur Schönheit bei.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8018.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8023.jpg)


So langsam wurde die Straße kurviger, der Regen dichter, aber dann geschah es. Ich musste Karin zu einer Vollbremsung nötigen, weil ich die ersten Mangobäume (mit
Früchten)
gesichtet hatte. Also aussteigen, nass werden, aber die ersten selbstgejagten Mangos und Guaven einsacken. Mmmmh.


Durch das schlechte Wetter bedingt, machten wir keine Stopps mehr, schenkten uns auch einen Abstecher zum Southpoint, fuhren noch am am südlichsten Hardwarestore der USA vorbei in Na'alehu

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8033.jpg)

und schafften es dann ohne Karte, zu unserem Feriendomizil zu finden und unsere Wertsachen dort zu verstauen.

http://www.vrbo.com/307549


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8038.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8039.jpg)

Aber wie heißt es so
schön: Ohne Mampf kein Kampf. Der Supermarkt direkt um die Ecke glänzt mit horrenden Preisen, also auf zum Costco, wo wir eigentlich schon ein wenig auf die Probierständchen lauerten.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8047.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8046.jpg)

Aber Pustekuchen, um 18 Uhr waren schon alle Stände abgebaut und wir schlenderten (ich eigentlich schon ein wenig in Eile, weil ich noch einen Sonnenuntergang im Auge hatte, Karin ganz gemütlich, sie hatte in den Shopping Modus
geschaltet)
durch die Gänge, um die notwendigsten Lebensmittel einzukaufen.

Nach der Kasse am Brillenstand hieß es: Nur noch ganz kurz (und das, liebe Fotographen-Ehegatten, kann den Unterschied zwischen einem Sonnenuntergang und einem vergangenen Sonnenuntergang bedeuten) und wir hetzten zu einer Stelle, wo wir ganz toll feststellen konnten, wie schön es ausgesehen hätte, wenn wir eine oder zwei Minuten früher dagewesen wären. So kann ich euch nur noch den Rest zeigen.

Karin: Ganz zerknirscht, man muss mich deutlicher aus dem Shoppingmodus reißen, habe ich Rolf mittlerweile noch einmal angewiesen! Wie Rolf aus dem "Mangomodus", Starkregen reicht nicht!

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8049.jpg)

Denn das "Nachbrennen", was häufig den Himmel so richtig toll aussehen lässt, fand leider nicht so richtig statt.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8063.jpg)

Aber dafür konnte ich mich umdrehen und den Kona Small Boat Harbour, also den Hafen, von dem die Fisch-Törns ausgehen, mal bei Dunkelheit ablichten. Ob wohl ein Hafenbenutzer seine Anlegestelle jemals so gesehen hat?

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8062.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8068.jpg)

Jetzt aber schnell nach Hause, Internet und Rechner einrichten und schauen, was die Kamera so alles auf die Platte gebannt hat.

Karin: Und ins schöne King Size Boxspring Bett sinken...(Genau das nehmen wir mit nach Hause, ich weiß mit dem Koffer noch nicht, wie ich es schaffe, aber das muss doch gehen!)

Aloha
Karin und Rolf wieder im Sonnenschein
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Inspired am 03.06.2014, 20:46 Uhr
Hallo Karin und Rolf,

ich finde es gerade total cool mit euch unterwegs zu sein, und spannend, und lustig und an einem sehr, sehr schönen Ort!
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 03.06.2014, 22:22 Uhr
Hi Birgit,
ich freue mich.
Badesachen an und Schnorcheln gehen direkt vor der Haustür jetzt genehm??  :wink: :D

Einsteigen, los geht es, die paar Schritte fahren wir...

Aloha
Karin
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Inspired am 03.06.2014, 22:24 Uhr
Total gerne, Karin!
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 04.06.2014, 09:10 Uhr
Hi Birgit,
hast Du die Schildkröten neben uns im Wasser beim Schnorcheln auch gesehen?  :D :D :D

Eine hat meinen Knöchel mit dem braunen Wassersandalen mit einem Fels zum Abknabbern verwechselt und einmal herzhaft reingebissen... Gut, dass Algen weich sind, so hat sie nur gezwickt.  :wink:

Ein genialer Tag, Rolf kämpft gerade mit den Aufnahmen, es wurden zu viele und er muss wirklich einengen für den Bericht...

Aloha
Karin
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 04.06.2014, 21:36 Uhr
Aloha,

03.06.2014 - Kahaluu Beach Park - Old Kona Airport Beach

Freut euch, liebe Leser, heute wird nicht viel getextet, wir lassen Bilder sprechen.

Als wir aus dem Fenster schauten, bläute mal wieder der Himmel und so sollte es auch den ganzen Tag bleiben, sehr zum Leidwesen meiner Gattin, die sich trotz

Schutzfaktor 70 noch einen heftigen Sonnenbrand auf Rücken und Oberschenkelrückseite zuzog. Foto erspare ich euch.

Quasi direkt vor unserer Haustüre liegt der Kahaluu Beach Park, ein viel frequentierter und hübscher Park mit guten Parkmöglichkeiten (tolles Wortspiel, nicht wahr?).

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8138.jpg)

Am Rand werden die ganzen Fische erklärt, derer es hier mehr als reichlich gibt.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8140.jpg)

Karin:
Ich brauche hier meine App: "Hawaii Snorkel Fish" und habe fast das Gefühl, die App rauf und runterzugucken, in Reality!

Und so war es denn auch. Die beste Schnorchlerin von allen kam (als es vermutlich gar nicht mehr anders ging) mit leuchtenden und großen Kinderaugen
(konnte man auch unter der Tauchermaske noch sehen) an Land und meinte, so etwas hätte sie noch nicht gesehen.

Doch bevor ich die 124 Fischarten einzeln und der Länge nach auf Fotos vorstelle, noch zwei Annehmlichkeiten, die der Park zu bieten hat. Eine Wertsachenaufbewahrung (gegen Geld natürlich)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8142.jpg)

und ein Outfitter für alle, die ihre Ausrüstung nicht mitschleppen wollten/konnten.

2014/06/(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8141.jpg)

Aber wer denkt, dass alle anderen sich dem wohligen Nichtstun ergeben, hat sich getäuscht. Auch der arbeitende Teil der Bevölkerung ist vertreten (Möglicherweise ein Schwager von Izi).


Aber genug der trockenen Theorie, jetzt geht es ins Wasser.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN9211.jpg)

Wedgetail Triggerfish, der mit em langen Namen: humuhumu-nukunuku-a-pua'a, der Hawaiianische Staatsfisch, sehr oft hier am Riff vertreten, knabbert ständig an irgendwelchen Korallen rum und bewegt sich schnell, schwer auf das Foto zu bannen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN9110.jpg)

Könnte ein Stocky Hawkfish, po'opa'a sein. Sieht komisch aus.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN9046.jpg)

Yellow Tang (lau'ipala) und Moorish Idol (kihikihi)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN9203.jpg)

Yellow Tang

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN9185.jpg)

Fourspot Butterflyfish (laulau)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN9100.jpg)

Palenose Parrotfish (uhu)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN9222.jpg)

Ember Parrotfish (uhu Palikaluka) vorne

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN9263.jpg)

Raccoon Butterflyfish (laula), treten fast nur in Paaren auf.
Richtig schwer zu fotografieren, da sie in mir wohl einen großen... Schwarmfisch sahen und ständig zu nahf ür Fotos kamen, so 5 cm oder weniger... Ich sage nur, Punktebadeanzug...

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN9266.jpg)

Der Yellowtail Coris war ein ganz wilder, bzw. alle Teamkollegen auch: Ständig Steine umdrehen, abbeißen, wild um sich schlagen... Ich ich das Foto hatte, hat es einiger Mühe bedarft. Rolf hat seine Aktivitäten sogar als Video drehen können, spannend, ihn zu beobachten.

Das war das Kleingetier. Aber die Bucht kann auch anders. Auf dem Rückweg vom zweiten Schnorchelgang wurde die beste Schnorchlerin von allen von einem der sanften

Riesen begleitet.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN9437.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN9434.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN9443.jpg)

Da mir so etwas nie passiert (mir fehlt wohl der bunte, gepunktete Badeanzug), musste ich mit den hiesigen Schildkröten auf andere Weise Kontakt aufnehmen.

Die Möglichkeit dazu bot sich in Form einer sehr flachen Stelle, an der sich ein Dutzend Menschen eingefunden hatte, die von einem "Reef Teacher" eingewiesen wurden.

Und wenn sich irgendwo Menschenmassen einfinden, gibt es etwas zu sehen. Im flachen Wasser tummelten sich drei Honus, eine davon eine "Teenager-"Honu. Vorgewarnt durch die Erfahrung in Punaluu fragte ich den Reef-Teacher, wie nahe ich randürfte zum Fotographieren, und er meinte, keine Problem, nur nicht berühren.

Es ist wohl hier so, dass die Honus hinter dem Riff ein relativ sicheres Leben vor Haien führen und sich an den Menschen gewöhnt haben. Also machte ich zuerst mal mit der D4 ein paar Fotos von oben durch das klare Wasser

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8155.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8175.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8159.jpg)

und hielt dann mal die Nikon AW100 den Schildkröten für ein Portraitshooting direkt vors Gesicht.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN9551.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN9556.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN9541.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN9552.jpg)


Da sowohl Batterien als auch Chipkapazitäten langsam zur Neige gingen, fuhren wir nach Hause, um kurz Daten zu sichern/sichten und einen Happen zu uns zu nehmen.

Um 15 Uhr war Besuch angesagt.

Simone, eine Bekannte aus längst vergangenen Zeiten, war auf ihrem Tripp rund um die Welt gerade im Augenblick auf Hawaii.


Sie hatte von einer Stelle gehört, wo man nachmittags auch Manta-Rochen sehen könnte. An so etwas waren wir natürlich auch interessiert und begaben uns zu der Bucht

(in der Nähe der Keauhou-Bucht), aber die Mantas waren alle ausgeflogen, schade.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8179.jpg)

Karin:
War etwas kniffelig zu finden, Simone hatte eine nicht ganz präzise Mail von einer Bekannten mit dem Tipp bekommen:

Bier Map wäre gut, sonst Google Maps, oder ich versuche, es so gut wie es geht zu beschreiben, ist nicht im Revealed beschrieben...:

Raum Keauhou:
Kamehamea III Road ziemlich bis zum Ende nach Süden fahren
Über die Kreuzung beim Shopping Center hinaus
erste rechts: Manukai Road rein

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN9668.jpg)

links auf Schild achten: Shoreline Access

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN9667.jpg)

Parken am Seitenstreifen
Pfad zur Küste gehen: He'eiau Bay direkt neben und mit Blick auf Keauhou Bay
Am Ende Blick auf Sheraton Keauhou Bay

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8180.jpg)

(Da auf der Terrasse vor der Manta Ray Bar gibt es auch die nächtlichen Mantasichtungen, nach Sonnenuntergang, Wasser wird beleuchtet)

Nachmittags sollen da Mantas im HELLEN zu sehen sein, angeblich fast täglich, na gut, irgendwo müssen die Mantas ja auch tagsüber sein...
ABer bei uns, am 3.6.14 um 17:30 Uhr waren sie nicht mehr da, vielleicht waren wir auch zu spät...

Wir versuchen es wieder!


Danach noch eine kurze Runde schnorcheln...

Karin:
Schnorcheln an unser Stelle von heute Morgen:

Kahalu'u Beach Park in Keauhou:

Karin komischerweise in rosa Langarmshirt über dem Badeanzug und noch mehr Sonnenspray, warum nur???

Jetzt bei Flut:
und am Nachmittag, als die Besucher den Sand am Anfang aufgewirbelt hatten:

Jetzt weiß ich, warum wir diesen Beach Park nie sooo in Erinnerung behielten wie heute Morgen!
Kaum Fische vorne an.
Bei Ebbe heute Morgen war man sofort im klaren Wasser umringt von richtig dicken Fischen...

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN9592.jpg)

Black Triggerfish
in großer Anzahl - ich weiß jetzt, dass Triggerfish bzw. auf deutsch Drückerfische beißen können, wenn sie den trichterförmigen Bereich über ihrem

Gelege beschützen - nur weiß ich, ob sie Gelege haben, wenn sie links und rechts neben mir schwimmen?? Und sie sind nicht winzig...

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN9577.jpg)

zwei Jellow Tang (lau'ipala)und ein Orangeband Surgeonfish (na'ena'e)

Hinten im "Korallenwald" kurz vor dem Riff war das Wasser klar, aber auch trotzdem weniger Fische als heute Morgen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN9642.jpg)

Ein per App nicht genau identifizierbarer Parrotfish knabberte laut

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN9645.jpg)

und vernehmlich an den Korallen herum, krrraggg, kraggg

Überigens: Auch hier scheint es Warm Springs zu geben, die ihren Auslass am Riffboden haben. Ab und zu wird das warme Oceanwasser badewannenwarm und es gibt "Schlieren", wo sich Salz und Süßwasser mischen.

Angenehm zum Schwimmen, schlecht zum Fotografieren... Dumm, dass sich die Fische nicht daran halten und sich genau da im Warmen gerne tummeln.

Seesterne verstecken sich in den Korallen:

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN9593.jpg)

Spitz, sehr groß, 15-20cm Durchmesser, Badeschuhe wären hier nicht ganz so dumm....

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN9637.jpg)

Ein winziger

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN9610.jpg)

Hawaiian Whitespotted Toby (none, Hawaiian name) unter mir.

Ich wollte wirklich eher zurückkommen, wirklich:

Aber was soll ich machen: Eine, dann danach die zweite Schildkröten wollen neben mir schwimmen.
Sagt mal ehrlich, kann man da zurück??

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN9623.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN9586.jpg)


Fazit:
Hierher besser am Morgen und bei Ebbe (anders als bei den Kapoho Tide Pools)




Anschließend zum Panda-Express - erstes Mal im Urlaub -


und mit gut gefüllten Schalen zum Old Kona Airport Beach, um dort das Abendessen und den Sonnenuntergang zu genießen. Im Hintergrund der Mauna Loa

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8194.jpg)

und vor uns das Meer und die untergehende Sonne.


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8206.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8199.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8182.jpg)

Zum Nachtisch frische Hawaiian Lichees von Simone.



Und während wir so schön da saßen, gelang es mir endlich mal, einen Mungo zu erwischen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8234.jpg)

Karin:
Mungos sieht man hier ständig, aber die kleinen Biester - eigentlich ganz nett anzuschauen - sind so kamerascheu, dass selbst ROlf viiiele Anläufe brauchte, einen zu

erwischen, das heißt was.

Mungos sind hier eine ganz schlimme Plage:
Sie wurden ursprünglich gezielt vor langer Zeit eingeführt, um die mit den Seeleuten und Schiffen importierten Ratten zu vertilgen, die sich auf Hawaii breit machten.
Hawaii hatte viele Bodenbrüter Vögel...

Man hat nur nicht bedacht, dass Mungos tagsaktiv und Ratten nachtaktiv sind, sie begegnen sich einfach nieeee. Die einen jagten jetzt ungehindert tagsüber und räubern

Bodengelege, die anderen nachts... ohne eigene Feinde...


Genug geunkt:

Themawechsel:

Wusstet Ihr, dass es bei Costco auch dies gibt:

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN9685.jpg)

Zum Nachtisch einfach genial...


Ein weiterer Tag im Paradies geht zu Ende.

Aloha
Karin und Rolf
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 04.06.2014, 21:50 Uhr
Hi,
könnt Ihr Euch das Gefühl vorstellen, wenn ich im Wasser liege, Fische fotografiere und plötzlich taucht ein großer Schatten direkt neben meinem Kopf auf und dann guct mich die Honu ganz ruhig an:

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN9443.jpg)

Gänsehaut pur, trotz warmen Wassers!!!

Aloha
Karin
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 05.06.2014, 11:50 Uhr
Hi,
nach einem aufregenden Tag kamen wir spät nach Hause.

Um 23Uhr Ortszeit hatte Rolf dann den Bericht auf seiner Homepage hochgeladen.

Da wir morgen früh mal ausnahmsweise einen Termin haben, s.Reisebericht, komme ich nicht mehr vorher dazu, ihn hier wie sonst vor unser Tour hochzuladen, sorry.

Wer trotzdem schon wissen will, was heute so alles passiert ist, kann bei Rolf schon mal lesen:

www.hitzbleck.net

Aloha und gute Nacht
Karin

Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 06.06.2014, 08:53 Uhr
Aloha,

etwas verspätet, sorry...

04.06.2014 - Farmers Market Kona - Puako Road - diverse Heiaus - Manta Viewing

Bevor ich es vergesse: Wir sind ja für eine Woche in der Kona-Gegend, die ein Garant für Sonnenuntergänge ist. Dies hat zur Folge, dass wir immer erst nach Sonnenuntergang in unserem Domizil aufschlagen.
Und ich muss gestehen, dass mir dann nicht immer mehr der Kopf danach steht, noch bis 22 oder gar 23 Uhr Fotos zubearbeiten, hochzuladen und noch mit dem zu schreibenden Bericht zusammenzufassen.

Mit einem richtig schnellen Internet würde ich noch mit mir reden lassen, aber mit dieser Datenleitung dauert es einfach zu lange. Also werden die Berichte erst am nächsten Morgen geliefert, folglich keine kurzweilige Bürolektüre für die Leser dieser Berichte mehr, ab jetzt wird gearbeitet.

Gestartet wurde heute mit einem Drive durch Kona, zum Farmers Market, weil wir schon unter Papaya-Entzugserscheinungen litten.

Karin: Und unsere Vorräte an selbstgejeagten Mangos und Guaven waren verputzt.


Auf dem Weg stand vor der Küste eines der großen Kreuzfahrtschiffe rum, die die Insel umkreisen und ab und zu Touristen ausspucken.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8242.jpg)

Konas Flaniermeile bei Tage wird den meisten wohl hinreichend bekannt sein.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8246.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8245.jpg)

Ein Tip zum Farmers Market:

Er befindet sich am Rande eine großen Parkplatzes, wo man schon Groschengräber, sorry, Cent-Gräber eingeführt hat. Aber direkt gegenüber vom Markt, an der Straße, die von der Küste wegführt, werden auf dem Platz keine Gebühren verlangt.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8248.jpg)

Mit 7 Papayas für 2 USD waren wir ganz gut bedient, drei Beutel Tomaten für 5 USD, Knoblauch für einen USD und Apple Bananas für 2 USD.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8249.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8255.jpg)

Danach hatten wir uns nochmal mit Simone bei Costco verabredet, sie wollte sich den Laden mal anschauen und wir hatten auch noch das eine oder andere mitzubringen.
 
Das Ende vom Lied war, dass ich mich durch die Probierständchen naschte und Karin ihren Thomas Hilfiger Fundus aufstockte.

Für beide Damen waren dann auch noch Sonnenbrillen von Maui Jim und Ray Ban drin.

Karin: Maui Jim sind DIE Spezialisten für Polarisierte Sonnenbrillen. Eine kostet um 300$ bzw. 300€ bei uns. Bei Costco gibt es auf Hawaii immer einige Modelle für 69 -89$, der Originalpreis mit 299$ ist auf der Schachtel aufgedruckt und im Internet recherchierbar.
Mit polarisierten Sonnenbrillen kann man ins Wasser gucken und eine Schildkröte schon entdecken, bevor sie auftaucht. Oder Fische von oben beobachten, oder Korallen.

Und der Himmel wirkt auch in Deutschland schön plastisch.

Ich liebe diese Art der Sonnenbrille! Ich könnte sie auch "Gute Laune" Brille nennen.... Ganz ohne Pillen...


Wir fuhren dann Richtung Norden, um an der Puako Road Mittagspause zu machen.

Die Straße führt durch ein idyllisches Wohngebiet fast direkt an der Küste entlang und hat immer wieder Schilder mit "Shoreline-Access"
(welche die Einwohner auch manchmal entfernen, um mehr Ruhe zu haben).

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8259.jpg)

Wir suchten uns eine ruhige Stelle aus und vernaschten diverse Inhalte aus der Kühltruhe.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8260.jpg)

Karin: Nebenan knabberten Honus ihr Mittagessen.

Weiter nach Norden liegt in direkter Nachbarschaft zum Spencer-Park die NHS (National Historic Site) mit dem Pu'ukohola Heiau. Von der Straße kaum einsehbar stellt sich das Ganze aus der Nähe als ein Monumentalbau heraus, welches King Kamehameha I errichten ließ.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8268.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8270.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8274.jpg)

Die freundlichen (und sich sehr langweilenden) Parkranger hätten uns gerne noch einen stundenlangen Vortrag gehalten, so musste es zu der Info reichen, dass wir morgen an einer kostenlosen Kanutour teilnehmen könnten, so wir denn früh genug unsere Tickets (ab 8.30 Uhr) abholen würden.

Das ist auch der Grund, warum ich mich jetzt gerade noch an den Reisebericht setze, denn morgen früh wäre ausnahmsweise keine Zeit dazu.



Noch ein Stück weiter im Norden liegt die Geburtsstätte von King Kamehameha I. Sie ist über eine Straße erreichbar, die an der Hawi Windfarm und einem Flughafen vorbei über ein paar Meilen Dirtroad erreichbar ist.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8283.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8288.jpg)

Doch vorher passiert man ein weiteres Heiau, das in früheren Zeiten (in letzter Zeit hört man eher seltener davon) für Menschenopfer, und zwar in die Zehntausende, benutzt wurde. Schon gruselig.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8293.jpg)

Man kommt auch nicht so nah dran mit dem Auto und zum Rauflaufen fehlte uns die Zeit.


Da lieber weiter zum Birthplace, wo allerdings kein fröhliches Kindergeschrei ertönte.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8297.jpg)


Zurück auf der Haupstraße hatten wir eigentlich noch vorgehabt, nach Hawi zu fahren, aber der Sonnenuntergang verbunden mit ein wenig Schnorcheln war uns dann doch wichtiger.

Also zurück Richtung Süden (auf der 270) und die Straße zum Mahukona Beach Park rein.

War uns als gute Sonnenuntergangsstelle empfohlen worden. Es handelt sich dabei um eine Mole mit einem ehemaligen Zuckerrohr-Bahnhof.

Von der Mole kann man in das recht klare Wasser sehr bequem einsteigen

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN9747.jpg)

und es gibt auch eine Süßwasserdusche, die ihr Wasser aus den Bergen bezieht und durch die Sonnen-beheitzte Rohrleitung herrlich warmes Wasser abgibt.

Aber das und das Schnorcheln

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN9748.jpg)

Yellow Tang

waren nicht das eigentliche Happening.

Die vielen Leute, die ihre Autos auf der Mole geparkt hatten, waren alle gut gelaunt, redselig und so entspann sich das eine oder andere Schwätzchen.
Das Ende vom Lied war, dass wir bei David, der morgen 63 wird, zur Party in Hawi eingeladen sind. Zeitlich und örtlich würde es passen, schauen wir mal, was es von dort zu berichten gibt.

Karin: Erst schnorhelte Rolf, dann ich, als das Licht so tief stand, dass ich um meinen Sonnenbrand auf dem Rücken von gestern nicht mehr fürchtete...

Ich bin auch brav VOR dem Sonnenuntergang aus dem Wasser gestiegen!

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN9785.jpg)



Ja, ich weiß, dass Haie gerne im Dunkeln jagen! Daher ging ich ja auch dem Wasser.


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN9792.jpg)

Der Junge wollte mit dem kleinen Goatfish größere anlocken...



Die Sonne ging in einem fahlen Licht unter, aber nicht uninteressant.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8339.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8343.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8353.jpg)






Als es langsam finster wurde, machten wir uns auf die Reifen, um den Versuch zu wagen, beim Mauna Loa Hotel ein paar Mantas zu sichten. Im letzten Jahr waren wir schonmal dagewesen, hatten an der Eingangspforte Bescheid gegeben:

Manta viewing und durften uns auf den Parkplatz für Beach-Besucher stellen.
Kaum hatten wir den Wagen dort abgestellt, wurden wir auch schon wieder davongescheucht, der Parkplatz wäre geschlossen. Wo wir denn dann parken könnten?

In der Nähe des Tennisplatzes, oder beim Valet-Parking. Gut, beim Tennisplatz wollte man uns nicht reinlassen, aber direkt vor der Lobby stellten wir unseren Jeep ab, gaben den Schlüssel ab (anscheinend für eine halbe Stunde kostenlos) und begaben uns durch die edle Lobby

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8367.jpg)

und vorbei am edlen Restaurant (man hörte es schon am Klang der Gläser) zur Terasse. Dort wurde mit einem fetten Scheinwerfer das Wasser angestrahlt. Dadurch wird Krill angelockt und dies wiederum bringt die Mantas an die Küste.

Die Lichtbedingungen sind mehr als miserabel, ich hoffe, ihr verzeiht die schlechte Qualität.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8387.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8374.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8401.jpg)

Danach noch kurz 40 Meilen nach Hause und mal eben Reisebericht schreiben. Und dann darf ich ins Bett fallen.


Aloha
Karin und Rolf
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 06.06.2014, 20:30 Uhr
Hi,
jetzt gibt es erst mal Frühstück bei uns, aber einen kleinen EInblick in den Tag hat Rolf hier hochgeladen:



Viel Spaß, ich hoffe, Ihr könnt alle schwimmen...

Aloha
Karin
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 06.06.2014, 22:45 Uhr
Aloha,

05.06.2014 - Catch the waves - Kiholo Bay

Es ist schon tierisch, im Urlaub erstmal spät ins Bett zu kommen und dann auch noch wieder früh aufzustehen und in Hektik zu verfallen. Aber wir hatten uns

vorgenommen, vom Pu’ukohola Heiau aus die Kanu-Tour "Catch the Waves" mitzunehmen. Und die fingen stündlich um 8.30 an.

Also machten wir uns wirklich schon sehr früh (gegen 8 Uhr) auf den Weg.
Diesmal nicht durch Kona durch, sondern oberhalb über die Schnellstraße.
Auf dem Weg nach oben gibt es noch einen Viewpoint mit Blick über unsere "Wohnsiedlung" (links daneben das Keauhou Shopping Center)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8461.jpg)

und der Blick Richtung Kailua-Kona.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8463.jpg)

Bei Costco noch kurz ein paar Gallonen in den Tank gepackt (4,129 USD/Gallon) und auf zur NHS.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8466.jpg)

Es gab noch Karten für die dritte Tour um 10.30 Uhr.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8467.jpg)

Die Zeit vertrieben wir uns mit Informationen, die im Visitor-Center auslagen.

Und ich war noch mal kurz "Rasten":

Ach, das soll man nicht so machen????

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN9806.jpg)

Dann ging es runter zum "Hafen", äh, an den Strand, wo unser "Double-hulled-canoe"
gerade einlief.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8469.jpg)

Das Boot war aus Fiberglass und groß genug für 6 bis 8 Personen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8477.jpg)

Karin:
Eine Replique der Polynesier Kanus.

Ein tolles Gefühl, sie sind mit etwas längeren Booten über das Meer gekommen, aber nicht so viel länger.

Mit dieser Größe sind sie fischen gefahren und von einer Insel zur anderen unterwegs gewesen, ganz schön mutig!!



Karin:
Alle bis auf Captain Kiko wurden wie "Nichtschwimmer" mit Westen versehen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN9809.jpg)

Schick, nicht? Die Kamera kommt mit!


Mit von der Partie waren ein amerikanisches Ehepaar sowie ein Pärchen, sie Deutsche und er Amerikaner. Der Kapitän, Captain Kiko war ein auf Hawaii geborener

Schiffsbauer, der auch viele Geschichten zu erzählen hatte.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8480.jpg)

und wir konnten die Küste und die Berge mal von einer anderen Seite besichtigen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8499.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8492.jpg)

Im Hintergrund auf dem folgenden Foto der Haleakala auf Maui.


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8500.jpg)

Man beachte bei der besten Seglerin von allen die perfekt abgestimmte Farbe der Kleidung mit der Schwimmweste.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8489.jpg)


Karin:
Rolfs Hut diente mal als Kopfschutz und mal als Spritzwasserschutz für die Kamera, ab und zu schwappte das Wasser von der Seite gut rein.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN9838.jpg)

Karin:

Ab und zu konnten wir im glasklaren Wasser unter uns die Korallen sehen, mit polarisierter Sonnenbrille, ich wiederhole mich..., war die Sicht bis zum Boden unglaublich schön. Ohne Glasbottom Boat!

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN9852.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN9853.jpg)


Der Bug schnitt flott durch die Wellen (geschätzt maximal 7 Knoten) und


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN9817.jpg)

so kreuzten wir fröhlich vor der Küste auf und nieder,

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8491.jpg)

bis unsere Zeit rum war.



Karin: leider!!

Ach ja, wir waren nicht allein unterwegs:

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN9845.jpg)

Eigentlich haben wir alle auch Ausschau nach den ca. 1 Meter langen Schwarzspitzenhaien ausschau gehalten, die hier wohl oft rumschwimmen, aber heute wohl nur uns beobachten wollten, ohne gesehen zu werden, schade, wir wären alle gespannt gewesen!


Dann hieß es noch, das Canoe wieder an Land zu befördern (Captain Kiko hatte Mittagspause)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8513.jpg)


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN9881.jpg)


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN9882.jpg)

wir verabschiedeten uns von diesem Ausnahmemenschen.

Karin:
Er macht viel Volonteering wie hier am National Park.

Sein Programm findet ihr auf seiner Webseite:

"Captain Kiko Sailing"

http://waakaulua.com/


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8517.jpg)



Alles in allem ein unvergessliches Erlebnis.

Die Touren werden übrigens Di, Mi, Do durchgeführt.

Wer teilnehmen möchte, einfach an einem der Tage am Heiau aufkreuzen und den Parkranger fragen.



Mittagspause war angesagt. Direkt nebenan liegt der Samuel M. Spencer Beach Park.

Karin:
Eben noch vom Boot aus:

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN9829.jpg)


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8521.jpg)

Wir suchten uns ein schattiges Plätzchen unter einem Baum und genossen ein paar aufgetaute Burritos mit Blick auf die Bucht und Küste. Leckkkker.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8522.jpg)


Eigentlich war ja noch ein Besuch bei der Geburtstagsfete von David in Hawi angedacht gewesen, aber feste Termine sind im Augenblick nicht so unser Ding.


Wir fanden es viel reizvoller, die Kiholo-Bay zu besichtigen, die beim letzten Mal extrem zu kurz gekommen war.

Auf dem Highway 19 hält man bei Milepost 81 an, dort stehen meistens schon ein paar Wagen rum, und latscht ca. 20 Minuten über scharfkantige Lava bis zur Küste.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8525.jpg)

Dort angekommen, wendet man sich nach rechts und umrundet die Bucht, bis das Wasser türkis wird.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8532.jpg)

Das Vorhandensein von Schildkröten wird auf diese Weise angezeigt.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8534.jpg)

Über ein Brücke überquert man einen Kanal, der einen Teich mit dem Meer verbindet. Diesen benutzen die Honus gerne, um dort vor Haien geschützt die Nacht zu

verbringen.


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8538.jpg)

Dann geht es noch eine ganze Weile über Lava und scharfkantige Steine, bis man auf den gegenüberliegenden Inseln Honus in Massen rumliegen sieht

(im Wasser sind noch mehr, ich schätze die Population auf ca. 2 bis 3 Dutzend).

Karin:

Zu unserem Besuch, ein Teil war ja auch noch im Fishpond, wie wir beim Reinkommen bemerkt hatten.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8551.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8554.jpg)

Ob die drei sich zu einem Schwätzchen oder zu einer Runde Skat zusammengefunden hatten, ließ sich auch mit einem Teleobjektiv nicht ausmachen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8552.jpg)

Das Wetter war recht wechselhaft und ich war froh, wenn ich die Bucht mal im Sonnenschein ablichten konnte.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8543.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8558.jpg)

Schließlich konnte ich mich in die (relativ trüben) Fluten stürzen und dabei gelang es mir dann, diese Honus im Film einzufangen.





Der Weg über die Steine und Lava war nicht minder anstrengend und wir beschlossen, einfach nur nach Hause zu fahren und zu entspannen.

Was uns auch gelang.

Für einen fulminanten Sonnenuntergang mussten wir nicht weit fahren, der Kahaluu Beach Park bot eine hinreichend gute Kulisse. Und wir waren in fünf Minuten wieder

zuhause.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8568.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8591.jpg)

Auch wenn wir die Sonne nicht direkt ins Meer plumpsen sahen, die Wolken erzeugten schon eine dramatische Stimmung.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8577.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8577.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8606.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8634.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8623.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8637.jpg)

Aloha

Karin und Rolf
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 08.06.2014, 00:34 Uhr

Aloha,
Wir könnten jetzt selber einen Stand auf dem Farmers Market aufmachen mit selbstgejagten Mangos.

(http://img.tapatalk.com/d/14/06/08/u9e7adaj.jpg)

Daraus kann man perfekte Mango Smoothies herstellen.

Mango pur oder Mango Apple Banana.

(http://img.tapatalk.com/d/14/06/08/y7azygaj.jpg)

Mmmmh, lecker, wir können doch keinen Stand aufmachen.

Übrigens, in der Captain Cook Area sind die Mango Trees reif.

Turnouts suchen und die guten aufsammeln.

Aloha

Karin

Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Palo am 08.06.2014, 00:49 Uhr
Wie geht das mit dem Mango Apple Banana Smoothie? Wie kriegt man die Apfel weich?

Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 08.06.2014, 01:08 Uhr
Hi Palo,
ich hätte einen Bindestrich machen müssen:

Mango - "Apple Banana" Smoothie

Apple Bananas sind eine Hawaiianische Bananensorte, die klein sind und leicht säuerlich (nach Apfel, das ist jetzt nicht gaaaanz nachzuvollziehen) schmecken neben dem Bananengeschmack, den wir kennen.

 
Applebananas sehen so aus, wenn sie perfekt reif sind.

Unsere Bananen sind dann innen schon leicht angebräunt.

Die hier nicht.

(http://img.tapatalk.com/d/14/06/08/uvevu7ab.jpg)

Den Geschmackstest haben Rolf und ich gerade gemacht.....

(http://img.tapatalk.com/d/14/06/08/geqaju3a.jpg)

Lychie als Größenvergleich.

Sie eignen sich bei unsere Versuchen prima als Beilage in diversen Smoothies.

Wir haben auch mal Hawaiian Apples (anders als unsere) versucht, aber nicht soooo für gut betrachtet.

Aloha
Karin
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Palo am 08.06.2014, 01:27 Uhr
Aha, danke alles klar.

Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 08.06.2014, 02:07 Uhr
Hi Palo,
immer gerne, tropische Früchte dirket vom Erzeuger (aka Erzeugerbaum) sind ein Highlight unserer Reise...  :D :D

Aloha
Karin
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 08.06.2014, 02:09 Uhr
Hi,
ich habe den Reiseberichttag von Rolf schon in der "Mache", aber nicht fertig und das Wasser ruft...

Für Eilige, die nicht warten können:

Rolfs Reisebericht:

www.hitzbleck.net

incl Video.

Have fun

Karin und Rolf
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 08.06.2014, 10:51 Uhr
Aloha,

06.06.2014 - Kealakekua Bay - Honaunau Bay - Wawaloli Beach Park

Heute ging es mal wieder gemächlich los, so wie es sich für den Urlaub geziemt. Gemütlich frühstücken, Papayavorräte hatten wir ja gestern aufgefüllt,

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8643.jpg)

Peanutbutter gegen den ständig drohenden Magnesiummangel und Knoblauch gegen die Vampire. Hat bisher wunderbar geholfen, uns ist noch keiner begegnet.

Das Wetter in Richtung Captain Cook und der Kealakekua Bay sah gut aus, warum nicht in diese Richtung fahren?

Vom Tankinhalt (wir müssen heute abend wieder den Wagen abgeben bzw. volltanken lassen) passte es auch gut rein, also auf die Piste und los.

Und wir wären wohl auch viel früher angekommen, hätten da nicht am Wegesrand all diese Mangobäume gestanden, die unbedingt ihre Früchte loswerden wollten und diese achtlos auf die Straße hatten fallen lassen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8672.jpg)

Also Tüten raus und alles, was unseren Qualitätskriterien entsprach, eingesackt. D.h. die Früchte dürfen nicht aufgeplatzt sein.

Wenn das der Fall ist, machen sich sehr schnell Insekten darüber her und krabbeln in die Öffnungen hinein und wieder hinaus. Und auf eine Fleischbeilage konnten wir verzichten.

Ergebnis: Viele Mangos, die entweder direkt gegessen werden oder zu einem leckeren Smoothie verarbeitet werden müssen.

Und bei der Gelegenheit sahen wir auch zum ersten Mal, wie Lychees wachsen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8644.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8645.jpg)

Aber schließlich erreichten wir dann doch die geschichtsträchtige Bucht (die Kealakekua Bay), die im Leben von Kapitän Koch eine so große Rolle gespielt hat, vor allen Dingen zum Ende hin.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8650.jpg)

Nebenan noch ein Heiau, dessen Bedeutung wir allerdings nicht erfahren haben.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8652.jpg)

Vorbei auch an der Stelle, wo die damaligen Einwohner damals seine Knochen ausgekocht haben. Da bekommt doch sein Name eine ganz andere Gewichtung...

Am Ende der Bucht soll man am Monument (ganz in weiß) besonders gut schnorcheln können, aber dorthin gelangt man nur per Kanu oder durch einen 1,5 Stunden Fußmarsch von oben vom Berg aus.

Wir überlegten ernsthaft, ob wir es wagen sollten, in dieses wunderbar türkisblaue Wasser zu hüpfen, allerdings war die Brandung nicht ganz ohne und die Felsen sahen sehr rutschig aus.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8647.jpg)

Was also tun? Ask the locals. Ein Polizist im Streifenwagen stand sowieso direkt nebenan und meinte, man könne durchaus hier ins Wasser gehen, aber mehr Fische gäbe es bei "two steps".


Diese Bucht trägt den Namen Honaunau Bay, was den Namen des National Monuments, Pu'uhonua o Honaunau auch erklärt. Merkt euch den Namen schonmal gut, wir werden hoffentlich im Laufe der Reise nochmal dort vorbeischauen.


OK, dann eben noch die paar Meilen fahren und gegenüber vom "City of Refuge" einen Parkplatz suchen. Check.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8657.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8658.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8659.jpg)

Ausrüstung aufrödeln. Check.
Durch die Menschenmassen durchwühlen ans Ufer und die zwei Schritte ins Wasser. Check.
Schnorcheln und Fotographieren, bis der Akku leer ist. Check.
Mittagessen Burritos. Check.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8664.jpg)

Vogel mit rotem Kopf verscheuchen. Check.

Nach vier paritätisch aufgeteilten Wassergängen (ich jeweils 20 Minuten, die beste Schnorchlerin von allen jeweils eine Stunde) war es dann auch genug und wir machten uns auf in Richtung Heimat.

Ach ja, Fische gab es im Wasser auch, mehr als genug, die wir euch nicht vorenthalten wollen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN0292.jpg)

Karin: Bird Wrasse, ein "Mädchen"

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN0288.jpg)

Karin: Humuhmu Mimi, ein Pinktail Triggerfish (Drückerfische gibt es hier fast alle aus meiner App)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN0255.jpg)

Trompetfish hier in auffallendem Gelb

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN0200.jpg)

Karin: Die anderen Fische deklarier ich später, ich will jetzt wieder los...

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN0059.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN0068.jpg)

Besonders markant, dieser fette Fisch.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN0098.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN0069.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN0067.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN0058.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN0327.jpg)

Karin: Ein kleiner Whitemouth Moray, Muräne, dabei in der Koralle auf Lauer zu liegen und zuzustoßen... Und die Wellen trieben mich immer auf ihn zu... Aber er war noch klein...


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN0347.jpg)

Karin: Noch ein großer Whitemouth Moray, am weißen Maul, dass er immer offen hatte zu erkennen, schlängelte sich auf der Jagd schnell durch seine Koralle, kaum scharf zu fotografieren, aber nicht ganz klein, 1 Meter pus und dick....

Karin:

Video von Rolf:





Diese Gegend werden wir versuchen, morgen früh nochmal aufzusuchen, vielleicht sehen wir dann endlich mal ein paar Delfine, die wohl häufiger in der Bucht von Captain Cook nächtigen. Sollten wir lautes Schnarchen aus dem Wasser hören, sind wir rechtzeitig angekommen.

Auf dem Weg nach oben (die Straße nach Kailua führt nicht an der Küste entlang, sondern auf ca. 300 m Höhe am Berg entlang) sahen wir dann auch, warum der Kona-Kaffee so ein eigener ist.

Wärme und Feuchtigkeit geben ihm ein einzigartiges Mikroklima.


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8668.jpg)

Zuhause angekommen mussten und wollten wir unseren Wagen für die Übergabe entleeren, vor allen Dingen von den Mangos. Nach Sichtung wurde der Kühlschrank leer- und die

Mangos reingeräumt. Schätze, wir werden in der nächsten Zeit öfter mal was mit Mango zum Essen haben: Mangosuppe, Mangomarmelade, Mangobrot, Mangosaft, Mangosmothie, Mangoschokolade, Mangochutney....

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8675.jpg)

Die Abgabe des Autos hatte gegen 19.30 Uhr stattzufinden, also noch Zeit für einen schönen Sonnenuntergang, so die Stelle denn nahe am Flughafen liegt. Tat sie.


In der Nähe der Küste liegt das National Energy Laboratory und dahinter der Wawaloli Beach Park

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8681.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8693.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8703.jpg)

Neben einigen Tidepools wurde uns ein wunderschöner Sonnenuntergang präsentiert.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8726.jpg)


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8695.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8730.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8739.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8742.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8745.jpg)

Jetzt aber schnell ab zum Flughafen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8676.jpg)

Pünktlich kamen wir bei Alamo an und hinter dem Schalter stand der junge Mann, der uns auf unserer Kanutour mit seiner Freundin begleitet hatte.
Ein nettes Wiedersehen.

Karin:
Wir hatten vor der Abgabe unseres "alten" Wagens sicherheitshalber geguckt, ob und welche Wrangler es in der Choice Line bei Alamo gab:
Nur ein paar 4-Door, ein paar "Sahara Edition", zwei "Sport". Unser Bekannter bei Alamo hatte uns den Unterschied erklärt, erstere seien besser ausgestattet, die Kurzform. Klar, welche Sorte wir lieber wollten...


Wagen übernommen, auf nach Costco. Da stellten wir dann fest, dass jemand vor uns den Funkschlüssel mal geflutet hatte, er funktionierte nicht mehr.
Außerdem zog der Wagen nach rechts. Also nochmal ab zu Alamo und die Kiste umgetauscht.

Als wir dann zuhause aufschlugen, war es 9 Uhr geworden. Reisebericht, ja, aber nicht mehr heute.

Gute Nacht, Leute.

Karin und Rolf
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Palo am 08.06.2014, 23:25 Uhr

 tropische Früchte dirket vom Erzeuger (aka Erzeugerbaum) sind ein Highlight unserer Reise...  :D :D


Das glaube ich dir gerne. Mein Orangensaft frisch gepresst vom Baum schmeckt auch viel besser als das Zeugs was man im Supermarket bekommt.

Unweit von mir gibt es auch einen Farmer's Market wo man Gemuese frisch vom Feld bekommen kann, das hat auch einen viel besseren Geschmack als das, was nach wochenlangem Transport und weiterem wochenlangem Lagern in Kuehlhaeusern endlich in die Laeden kommt.

Da bekommt man sogar gras-fed beef. was viel besser ist als das Fleisch was von den Rindern kommt, die in den Beef-Fabricken, wie ich sie nenne, gezogen und gemeastet wird.

Weithin viel Spass auf eurer Reise! und viel :sun: Ich gebe dir gerne etwas Sonnenschein ab, wir haben viel zu viel davon.
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 09.06.2014, 09:26 Uhr
Hi Palo,
während ich Deine Antwort lese, vielen Dank, schlürfe ich gerade einen kalten Mango-Smoothie.
Ich muss mich von dem Schreck erholen, den ich vor einer Stunde bekam:

Wir leben so lustig in die Woche in Kona mit wunderschönem Sonnenschein hinein, sind felsenfest der Meinung, dass wir DIENSTAG abreisen nach Puna, da fällt mir ein, dass wir am 9.6. abreisen, und das ist noch mal welcher Wochentag?? Dienstag?? Wirklich? Ehhh, MONTAG, das ist doch schon MORGEN!!!

Nach ein Paar, richtig, groß geschrieben, nicht ein paar, sondern zwei Mantas im Wasser... sind wir dabei zu packen.

Eine schwere Aufgabe ist, das Hägan Dazz Eis aufzuessen, Abendessen, mit Mangosmoothie, morgen zum Frühstück...

Wenn uns beim schnellen Packen heiß wird...

Aloha

Karin
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 09.06.2014, 10:44 Uhr
Aloha,

07.06.2014 - Mango en Gros - Pololu Valley - Anaehoomalu Bay - Luau

Morgens um halb 6 auf Hawaii. Noch 4 Stunden vor der Knoppers Zeit in Deutschland entfernt. Und wir hatten auch kein Knoppers für das kleine Frühstückchen dabei.
Aber davon ließen wir uns nicht abhalten und wälzten uns beschwingt aus dem Bett (Sterben mit Anlauf wäre glaube ich der bessere Ausdruck).

Denn: Wir wollten unbedingt zu Kealakekua Bay, um dort ggf. mal Delfine zu sehen. Die halbe Stunde Anfahrt ließ uns nicht viel wacher werden. Umso enttäuschender war es, mal wieder keine Delfine dort vorzufinden.

Wahrscheinlich waren sie, wie beim letzten Mal auch, bei Dreharbeiten zu einem Remake von Flipper.
 
(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8761.jpg)

Irgendwie schafften wir es dann doch, wieder zu unserer Hütte zu kommen und holten erstmal ein wenig Schlaf nach. Und dann begann die große Mango-Schlacht.
 
(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8768.jpg)

Ein Teil der gestern gejagten Mangos landete im Mixer und wir bekamen jeder 2 volle Gläser mit Vitaminen, Frucht und was sonst noch gesund ist.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8770.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8771.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8771.jpg)

Die etwas helleren Smoothies hatten noch vier Apple-Bananas mit drin, die allerdings den Mango-Geschmack ziemlich überdeckten. Auch lecker, aber beim nächsten Mal vielleicht etwas weniger.

Gegen 14 Uhr schafften wir es dann endlich, auf die Piste zu kommen.


Ziel war das Pololu Valley im Norden von Big Island, ganz am Ende der Straße.

Auf dem Weg durch Kailua noch zwei Aufnahmen, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Wer hat schon solch ein Tor?

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8772.jpg)



Dann ging es für unsere Verhältnisse ziemlich straight Richtung Norden,

nur zwei Mini-Stops gönnten wir uns.

Der erste in Hawi, einem malerischen Aussteigerdorf, welches so langsam den Tourismus für sich entdeckt.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8779.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8782.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8784.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8781.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8780.jpg)

Und der zweite in

Wer dort vorbeikommt, sollte der hübschen Kirche auf dem Berg einen Blick gönnen

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8787.jpg)

und auf jeden Fall King Kamehameha die Hand schütteln. Zu mindest aber die Ehre erweisen, falls er seine Hände gerade erhoben in die Luft hält.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8788.jpg)

Dies ist nämlich die originale Statue, eine weitere steht in Hilo, werde ich beizeiten auch mal ablichten, wenn die Sonne es zulässt.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8790.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8790.jpg)

Dann schnell weiter bis zum Ende der Straße, wo der Pololu Valley Overlook liegt, mit einem fantastischen Blick auf das Tal. Der Grund für unsere Eile?

Ich wollte auf jeden Fall den Sonnenuntergang am Anaehoomaulu Beach (im folgenden kurz A' Beach) nicht verpassen. Fürs einfache Zurückfahren hätte die Zeit dicke gereicht, aber wir wollten uns mal was besonderes gönnen:

Den Marsch ins Tal (und ihr glaubt es nicht: auch wieder zurück).

Der Trip runter kostet ca. 20-25 Minuten, je nachdem, wie oft der Auslösefinger juckt und die verschiedenen Blicke ins Tal eingefangen

werden müssen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8795.jpg)

Der Weg nach unten war OK, weil trocken, in nassem Zustand würde ich es als "interessant"
charakterisieren.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8798.jpg)


Und ich möchte mal anregen, dass sich der Jeep Club von Hawaii mal Gedanken darüber macht, den Weg als Challenge für 4Wheel-Drive Autos auszuschreiben.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8805.jpg)

Unten angekommen eine schöne Küste,

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8812.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8815.jpg)

ein schöner Blick ins Tal,

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8811.jpg)

ein schöner Anblick einer hübschen Qualle (Karin meint, es könnte eine portugiesische Galeere sein).

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8818.jpg)

Karin:
JA!!!, es ist eine, nein Dutzende! Man-o-war oder Man-of-War oder Portuguese Man-of-War genannt.
Im Revealed Führer sehen sie bräunlich aus, hier sind sie hellblau und so groß wie ein Finger.

Ich erkundige mich am Abend bei Herrn Google, der meinen Verdacht bestätigt!!

Es gibt einig, die mit nackten Beinen im Wasser stehen, keiner schreit auf!

Wer mehr wissen will, die Biester haben meterlange Tentakeln, die auch noch am Strand liegend üble Verletzungen bewirken können, wenn man sie anpackt:


http://www.hawaiianencyclopedia.com/jellyfish-portuguese-man-of-wa.asp
http://www.to-hawaii.com/jellyfishcalendar.html
http://www.808jellyfish.com/manowarinformationpage.htm


Und wieder ab nach oben.

Gut, dass ich ab und zu für eine Langzeitbelichtung (20-30 Sek.) anhalten musste, um wieder zu Atem zu kommen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8821.jpg)



Dann im Licht der langsam untergehenden Sonne zu den Waikoloa Resort mit angeschlossenem A'
Beach.


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8834.jpg)

Vor dem Sonnenuntergang noch ein kurzer Spaziergang am Strand entlang

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8849.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8866.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8851.jpg)

mit Blick auf die Lava Lava Bar

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8865.jpg)

und der obligatorischen Turtle, (Karin hat sie allerdings nicht gesehen, sie musste gerade wieder schnorcheln)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8861.jpg)

und dann den Sonnenuntergang genießen.


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8870.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8875.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8880.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8878.jpg)


Eigentlich wäre der Abend damit zu Ende gewesen, wenn uns nicht lautes Getöse aus der Richtung des Hotels aufgeschreckt hätte. Dort fand zu Ehren des monetären Gottes ein Luau (Waikoloa Beach Marriott) statt, ein Narrator erzählte die Geschichte Hawaiis, immer wieder untermalt von tänzerischen Darbietungen zauberhafter männlicher und weiblicher Geschöpfe

(damit sowohl die Damen als auch die Herren unter den Zuschauern/innen auf ihre Kosten kamen),

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8905.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8964.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8990.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8948.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8937.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8909.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8922.jpg)

bis dann die Trommeln zum Essen riefen. Aber da hatten wir uns schon dankend verabschiedet (schließlich hatten wir ja auch keine 100 USD oder so pro Person berappt), warfen noch einen letzten Blick auf das Hotel (das Waikoloa Beach Marriot)


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8996.jpg)

und den Abendhimmel


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW8998.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9002.jpg)

und waren schon fast auf dem Weg zur Hauptstraße, als Karin noch einfiel, dass in den Kings-Shops (eines der beiden Einkaufszentren in Waikoloa, das andere sind logischerweise die Queens-Shops) ja "The Walking Company" vertreten ist.
Was soll ich euch sagen? Heute gibt es Schuhe zum Abendessen.

Ach ja, als ich schön wartend im Einkaufzentrum da saß, konnte ich nicht wiederstehen und musste mit dem Zoom und langer Belichtungszeit rumspielen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9019.jpg)

Aber dann ging es auf dem direkten Weg nach Hause, ein traumhafter und toller Tag.


Hier noch die Kurzzusammenfassung.




Aloha
Karin und Rolf
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 11.06.2014, 00:30 Uhr
Aloha,

08.06.2014 - Kona - Kehaka Kai State Park - Kona at night

Mal wieder bläut der Himmel und wir haben vor, nicht wieder den ganzen Tag zu verschlafen. Etwas nördlich soll es gehen, zu einem der Beach-Parks in der Nähe von

Costco und Flughafen.

Auf dem Weg nach Kona begegnen uns ein paar Leute, die hier einfach zum Straßenbild dazugehören.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9025.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9026.jpg)

Dann das Wunder im
Anfangsstadium: Direkt vor der Flaniermeile ein freier Parkplatz. Das ist ein Wink des Himmels. Stativ geschultert, Kamera in die andere Hand schlendern wir vom südlichen Ende bis zum Hafen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9058.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9031.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9044.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9030.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9051.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9047.jpg)

Da in den Foren ab und zu darüber geredet wird, hier noch Uncle Billys Hotel.


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9063.jpg)

Und hier die Standard-Schuhbekleidung auf Hawaii:


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9096.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9067.jpg)

Und das ist doch mal Arbeitseifer, da sollten wir Deutsche uns mal ein Beispiel dran nehmen.


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9072.jpg)

Wenn John Wayne das gewusst hätte...


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9068.jpg)

Auf der Kaimauer praktiziert Karin eine neue Art des Schnorchelns:

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9083.jpg)

Dry Snorcheling. Das Wasser ist so klar, dass man nicht nur die Schildkröte (mit Maske, äh Maui-Jim Polarisationsbrille), sondern auch die Fische deutlich erkennen kann (s. übernächstes Foto).

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9103.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9111.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9121.jpg)





Nachdem wir meilenweit (nein, nicht für Camel) gelaufen sind, es ist mir mächtig warm in Kona, so um die 30 °C.

Karin natürlich nicht, sie hat ja eine kühlende Plumeria im Haar.


Deshalb erstmal zu Costco zum Durchprobieren, Abkühlen und für eine Mittagspause.

Eine Slice Combo-Pizza (also mit allem, was bei Costco übrig war) und ein Hotdog incl. Softdrink zum Nachfüllen kostet mich 3,64 USD.

Direkt bei Costco war uns noch ein Laden namens "American Matresses"
aufgefallen.

Da wir sowieso auf der Suche nach neuen Matrazen sind und in unseren Ferienhäusern immer besonders gut geschlafen haben, ließen wir uns dort kurzerhand beraten.

Ich wollte den Verkäufer zum Schluss frei nach Loriot bitten:

Und wenn meine Gattin dann aufwacht, nimmt sie gerne etwas Tee und Gebäck. Aber ich glaube, den Joke hätte er nicht verstanden.
Für alle, die den Sketch noch nicht kennen:





Dann geht es frisch gestärkt zum Kehaka Kai State Park.

Die Dirt Road ist noch für 2Wheel Drive Fahrzeuge zu befahren.

Und wenn es mit einem Jeep nicht mehr geht, mit einem Rental Car kommt man überall hin.

Karin: frei nach Revealed

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9123.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9126.jpg)

Da Sonntag ist, begehen die Hawaiianer den Tag auf die übliche Weise:
Zelt aufbauen, Lebensmittel aufstellen und es sich gut gehen lassen.


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9129.jpg)

Wir wenden uns nach rechts zur Mahaiula Bay.
Die Wellen sind einladend, der Strand im Endeffekt wunderschön, aber nach zwei Metern hört der Sand auf, nur noch Steine und das Wasser total trübe.

Es tummeln sich zwar Schildkröten im Wasser, aber keine Chance, sie mit der Kamera zu erfassen.


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9136.jpg)

Direkt am Strand und mitten in der Lavawüste stehen zwei Gebäude, verlassen wie sonst was, aber frisch aufgesetzte Parkbuchten für Behinderte lassen uns raten, was das soll.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN0747.jpg)


Mittlerweile ist es 16 Uhr geworden und wir trödeln langsam zurück, um uns das Salz von der Haut zu waschen.
Natürlich waren wir mal kurz im Wasser.

Dann eine Stelle für einen schönen Sonnenuntergang suchen.

Am Milepost 3 auf dem Ali'i Drive werde ich fündig. Nicht schlecht, was Kona so zu bieten hat.

Unter anderem natürlich auch eine Turtle, sehr zu Karins großem Vergnügen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9147.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9168.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9154.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9150.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9172.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9193.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9191.jpg)

Nachdem sich die Sonne verabschiedet hat, fahren wir noch kurz nach Kona rein, um ein wenig durchs Dorf zu schlendern. 28°C und eine leichte Brise lassen uns verstehen, warum dieses Nest ein solches Flair hat.



(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9232.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9233.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9229.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9236.jpg)

Und es war gut, dass ich diese Aufnahmen noch geschossen habe.

Auf dem Rückweg fällt der größten Planerin von allen auf, dass wir - oh Gott, oh Graus - morgen schon Abreisetag nach Hilo haben. Muff.

Karin: Ich war soooo sicher, dass wir am Dienstag, den 9.6. umziehen... Hmmm Montag den 9. war aber richtig, ich merkte das schon um 8:15 P.M.


OK, dann noch mal schnell ins Keauhou Sheraton, um den Mantas dort die Flosse zu schütteln.

Das Hotel ist weniger verrammelt als das Mauna Loa weiter im Norden, einfach den Wagen auf den Parkplatz stellen und zu Manta Viewing Area laufen.

Ein Boot vor uns sollte die zahlenden Touristen mit Manta-Anblicken versorgen.


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9251.jpg)

Und blieben nur zwei kurze Sichtungen übrig, aber aus Langeweile machte ich eine Aufnahme vom Hotel und zwei Langzeitbelichtungen von den angestrahlten Felsen unter uns.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9249.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9255.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9257.jpg)

Ab nach Hause, packen, schlafen.


Aloha
Karin und Rolf
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 11.06.2014, 02:51 Uhr
Aloha,
Meine Lieblings Maui Jim
Dry Snorkel Brille
Codename Lilikoi.....
Name passt für mich

(http://img.tapatalk.com/d/14/06/11/6ysavy4a.jpg)

89$ bei Costco
299$ normal

Die Antwort war eher für weibliche Leser. ...
Sorry für die anderen. ...
Aloha
Karin
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 11.06.2014, 04:27 Uhr
Aloha,

09.06.2014 - Fahrt von Kona nach Hilo

Und es ist mal wieder soweit.
Reisetag.
Unsere Zeit in Kona ist abgelaufen, leider, wie ich sagen muss, denn wir wurden durch das Wetter doch schon ganz schön verwöhnt.


Kona und die Küste nördlich davon ist halt ein Sonnenloch.

Daher den Wagen vollgepackt mit Lebensmitteln noch ein letztes Mal durch Kona (wahrscheinlich jedenfalls).

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9300.jpg)


Vor uns ein "richtiger" Jeep, nicht so ein weichgespülter wie unserer (sorry, sollte keine Beleidigung sein).

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9302.jpg)

Und wozu ein Baby gut sein kann, zeigt uns diese fröhliche Joggerin.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9303.jpg)


Wir haben uns für eine der nördlichen Routen entschieden, also entweder über die Saddle Road oder über Waimea und dann die 19 runter. Welche wir davon wählen, steht noch nicht fest, flexible Planung halt.


Der Weg auf der 19 nach Norden von Kona aus führt an einigen interessanten Stellen vorbei, die wir jetzt quasi im Vorbeifahren vorstellen möchten.

Im Vorbeifahren deshalb, weil wir mit vollem Gepäck und Wertsachen reisen und deshalb unseren Wagen nie so ganz aus den Augen lassen wollten. Lange Wanderungen sind daher tabu, äh kapu.


Erster Stop (hatten wir immer vermieden, keine Ahnung, warum) ist der Scenic Point mit dem Overlook auf die Kiholo Bay.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9308.jpg)

Kurze Zeit später taucht das Waikoloha Resort auf.
Wir biegen nach links ab und fahren dann hinter den Kings Shops weiter geradeaus, um in einer großen Runde die "Wohngebiete" der verschiedenen Anlagen zu besichtigen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9314.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9319.jpg)


Nächster "Turnout" ist die Mauna Lani-Anlage.

Dort gibt es neben chiquen Villenvierteln auch einen Strand, Hanaka'ope Beach, den wir allerdings nur mit einer Zutrittskarte besuchen dürfen.

Selbst Name und Telefon-Nr. werden notiert.

Karin:
Genial, links kann man gut schnorcheln, unter einer Klippe, hier werden wir wieder hinkommen.


Nach rechts liegt der 49er Beach, man könnte eventuell rüberschwimmen - gute Schwimmer - von der Straße her kommt man als Besucher nicht hin.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9337.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9340.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9345.jpg)

/(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9349.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9351.jpg)

Ach ja, falls sich jemand fragen sollte, wie ich den Ablauf so wunderbar rekonstruieren kann (bei meinem Alter und dem entsprechenden Gedächtnis): Ich schaue mir einfach in Lightroom im Kartenmodus an, welche GPS-Koordinaten in die Fotos eingestempelt sind. Wo sind wir jetzt gewesen???

Weiter geht es auf der 19 links ab auf die Puako-Road, dann direkt rechts auf eine Stichstraße, die parallel zur Küste führt.

Eine Attraktion dort ist die Waialea Bay (Karin: 69 Beach), die allerdings mit gebührenpflichtigem Parken nicht gerade einlädt. Unser Führer (Revealed) spricht von einem "Web of roads", die in der Gegend auch zur Küste führen.

Quasi eine Einladung für unseren Jeep.

Und wirklich, am Ende einer solchen Stichstraße landen wir auf einem Hügel mit schönem Überblick auf die Küste.


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9363.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9361.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9368.jpg)

Zurück auf die Straße und zum Puako Harbor (also eigentlich eher eine Bootsrampe) und einen Blick in die Bucht geworfen. Machen wir alles nur für die Leser des Berichts, die sich mal schnell informieren wollen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9372.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9375.jpg)


Weiter geht es nach Norden bis nach Kawaihae, mal einen Blick auf den Hafen und angrenzenden Ministrand werfen.


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9377.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9378.jpg)



Und als wir dann wieder auf der 270 sind, langsam etwas aufgewärmt (Karin diesmal auch, sie hatte gerade keine Plumeria zum Abkühlen ins Haar gesteckt), kam uns die Idee, dass der Mahukona Harbour mit der gleichnamigen Bay doch genau der richtige Punkt für eine Abkühlung sei.

Also direkt auf der Mole bis an die Waterkant gefahren, Autoschlüssel aus der Tasche genommen und in voller Montur ab in die klaren Fluten.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9381.jpg)

Wir lieben diesen Spot, weil man so herrlich leicht ins Wasser kommt, das Wasser schön klar ist, eine wunderbare Süßwasserdusche zur Verfügung steht und man immer wieder interessante Leute dort sieht.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9391.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9395.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9398.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9394.jpg)

Karin: ich habe vor der Bucht soooo schön schnorcheln können. Angenehm ist auch die warme Frischwasserdusche, perfekt, um das Salzwaser loszuwerden

Hier noch ein paar Zeugen einer längst vergangenen Industrie. (Zucker - Vergangenheit, Hafen und Railroad)


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9388.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9387.jpg)
 
Eine Meile weiter nördlich geht es zum Kapaa Beach Park, welcher mit extrem klaren Wasser wirbt. Gerade macht sich ein Schulbuss voller Kinder auf den Weg zum Abmarsch.

Karin: Ich konnte mich nur mit Mühe von der Schorchelmaske fernhalten, Süßwasserduschen wären auch da gewesen...

Wir genießen die Szenerie von oben und werden dann noch von einer Bekannten begrüßt, die wir kürzlich am Mahukona Harbour kennengelernt haben.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9402.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9401.jpg)


Ach ja, falls sich jemand fragen sollte, wie all die tollen Fotos entstanden sind: Hier meine Superausrüstung ;)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9404.jpg)

Kleiner Scherz, die richtige Reisekameraausüstung wird auf dieser

http://www.hitzbleck.net/die-reisekameraausruestung-2014/

beschrieben.


Auf dem Weg ein beklemmendes Stück Zeitgeschichte, ein Schrein für einen Radler, in Memoriam.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9409.jpg)


Noch ein Stück weiter nördlich cruisen wir dann mal wieder durch Hawi und biegen nach rechts auf die 250 ab, die uns durch das Bergland von Kohala führt.

Und hier erwartet (zumindest mich) die größte Überraschung des Tages: Der Weg führt durch herrlich grüne Weiden, unterbrochen mit Blicken auf die Kohala Mountains und auf der anderen Seite auf die Küste.

Wir durchfahren Bergwiesen und kommen uns vor wie auf der Alm.

Karin: Wogende Wiesen und Weiden, die blühenden Gräser, der auf einmal völlig dauerhaft niesende Rolf - da dachte ich, dass Heuschnupfen und Parker Ranch eventuell doch keine gute Ide sein könnte....


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9423.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9424.jpg)


Zwischendurch mal ein paar Zäune für ein Roundup, halt Cowboy-, äh Paniolo-Land.


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9425.jpg)



Dann, nach ca. 20 Meilen liegt vor uns Waimea, von mir respektlos als Regenloch bezeichnet.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9438.jpg)

Und, oh Wunder, hier sind meine ersten Aufnahmen von diesem Ranchnest in der SONNE (gut, ist nur eine 125stel Sekunde Belichtung, aber immerhin).

Kurze Pause bei Burger King (unser erstes Fast Food auf dieser Reise, hat historische Gründe: Immer, wenn wir durch dieses Nest fahren, ist Fast Food angesagt).

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9441.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9448.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9447.jpg)

Und dann durch weitere grüne Wiesen die 19 Richtung Hilo. 56 Meilen steht auf einem Schild.



(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9452.jpg)

25 Meilen vor Hilo liegt der Laupahoehoe Point, an dem mal von einem Tsunami eine ganze Schulklasse ins Meer gesogen wurde.


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9457.jpg)

Und an dieser Stelle mein ganz besonderer Dank an die Forenleserin Yvonne, die uns den Tip gegeben hat, hier mal den Sonnenuntergang mitzuerleben.

Ihrerwegen hatten wir es so getimed, dass wir gegen 18 Uhr ankamen.

Eine ganz tolle Stimmung mit den Wellen, der Sonne, den Felsen und auch sonst. Ein herrlicher Abend.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9502.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9501.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9460.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9462.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9474.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9484.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9527.jpg)

Danach ging es schnurstracks nach Hilo, nochmal kurz bei Safeway tanken (3,939 USD/Gallon, die Tankstelle hat übrigens bis 23 Uhr geöffnet) und ab in unsere Hütte.

Vertrauter Regen begrüßte uns.

Und noch eine andere Überraschung:
Wir hatten mit unserer Vermieterin vereinbart, dass wir das obere Schlafzimmer nutzen dürften, aber dieses war leider abgeschlossen.
Also kurz die House-Keeperin anrufen.
Doch diese hatte leider einen Defekt an ihrem Truck und konnte nicht bei Dunkelheit fahren.
Also Adressbeschreibung aufschreiben und dann bei strömendem Regen durch ein Gewirr von Straßen tasten und den Schlüssel abholen.

Das Navi fand die Adresse eigenartigerweise nicht.


Ein absolut ereignisreicher Tag.

Und dann war da noch die Nachricht (die uns Waimea erreicht hatte), dass das Unwetter über NRW getobt hat.
Ein Baum hatte sich quer über meinen Wagen gelegt, aber bisher sieht es so aus, als wäre nichts wirklich Schlimmes passiert.
Wir werden mal schauen.
Jedenfalls hoffen wir, dass allen zuhause gebliebenen nichts passiert ist.

Aloha
Karin und Rolf
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 12.06.2014, 19:20 Uhr
Aloha,

Part one:

10.06.2014 - Relaxen - Küste - Hilo am Abend

Nachdem wir ja gestern 11 Stunden unterwegs waren, hatten wir uns heute ein wenig Entspannung verdient.

Auch mussten wir unsere Daten ein wenig aufbereiten (Karin zwei Tage Reisebericht nachkopieren ;) ) und Platz auf der Festplatte schaffen.

Karin: Rolf veräppelt mich gerade und grinst:
das "Kopieren" ist durch die unterschiedlichen Formate von Rolfs Homepage, dem Windows Editor, in den ich zwischenkopiere, der zwar weniger vermanscht als Word es täte, aber immerhin noch so einige Zicken hat, in dem ich alle nochmals Foren-runtergerechneten Bilder umbenenne, nächster Schritt: kopieren in die Forensoftware, die auch wieder Eigenheiten hat, ziemlicher Aufwand, dazu kommt noch : Problem "dümmster anzunehmender User", also ich....Ich kloppe dann noch so Dinge wie ein Punkt auszulassen rein....Und schon werden Bilder nicht angezeigt...


Die Nacht war relativ laut gewesen, die Wellen hatten zwar nicht die Orkanstärke wie im Ruhrgebiet angenommen, aber sie waren doch deutlich zu hören.

Und so zitierte mich die beste Wellenbeobachterin von allen an die Küste, ich möge doch die sonnigen Abschnitte bitte dazu benutzen, mal schöne Wellenfotos zu machen. Nun, mit der Nikon D4 und einer Serienbildrate von 11/s ist das kein Problem. Das entsteht erst hinterher, wenn die innerhalb von 10 Minuten geschossenen knapp 400 Aufnahmen gesichtet werden wollen. Eigentlich hatte ich mich entschlossen, für diesen Tag einfach 50 Wellenfotos einzustellen und gut ist.

Aber ein paar Wellenfotos muss ich dennoch vorstellen. Um sie unterscheiden zu können und damit man sie später auch mal wiedererkennt, habe ich den Wellen (wie bei Orkanen) einfach Namen gegeben, mit A beginnend. Das macht es für Euch einfacher.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9925.jpg)
 
"Karin (nicht der Name der Welle)"
Und was denkt Ihr, wie oft ich geduscht wurde?

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9904.jpg)

Adalbert

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9906.jpg)

Anna

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9711.jpg)

Anastasia

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9856.jpg)

Adele

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9779.jpg)

Adam

Karin:
Zwischendrin wurde ich richtig geduscht, ich war katschnass.
Ich vermute mal, ohne Zentimetermass, z.T. bis 4 und 5 Meter hohe Wellen!!!
Es war so spannend: Die Wellen krachten so an die Lavafelsen, dass der Boden richtig rumpelte.
Das konnte man selbst im Haus noch spüren. Vibrationen im Boden.


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9528.jpg)

Adriane

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9658.jpg)

Albert


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9603.jpg)

Agathe

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9626.jpg)

Andreas

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9555.jpg)

Almut

Karin:

Ich habe mich sicherheitshalber nicht ganz an den Rand begeben:
Wegen der überschwappenden Wellen ist nur ein Grund.
Die Kraft der Wellen, die die Felsen ständig rumpeln ließ, kann gelegentlich auch einen Felsen abbrechen. Spalten gibt es schon im Boden, ich habe mich hinter die Spalten gesetzt. Ich habe auch schon Felsbrocken gesehen, die vor nicht allzulanger Zeit abgebrochen sein können...


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9529.jpg)

Ansgar

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9530.jpg)

Amalia


End of part one

Karin
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 12.06.2014, 19:35 Uhr
Aloha,
Part 2

Aber dann regte sich doch mein Verantwortungsbewusstsein gegenüber der treuen Leserschaft und wir verließen doch nochmal das Haus zum Ende der Ala Heiau Road zu einem Heiau , wo natürlich auch wieder Wellen, aber auch die obligatorischen Schildkröten zu sehen waren (wir könnten diesmal nur ein Archivfoto liefern, aber das ist nicht dasselbe).

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9960.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9959.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9962.jpg)

Karin:

Wegbeschreibung: Hawaiian Paradise Park, dritte der großen Eingangsstraßen von Hilo kommend nehmen:
Maku'u Drive vier Meilen Richtung Küste fahren.
Am Ende nach rechtes abbiegen, ca. 100 Meterbis zum Ende fahren und dort parken:
Ancient Heiau Place, keine "Gebäudeteile"mehr
Küste entlangwandern nach rechts und links, Tidepools, Wellen, Turtles beobachten


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9969.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9967.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9984.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9974.jpg)

Der geduschte Angler

Und um das Ganze doch noch etwas abwechslungsreicher zu machen, beschlossen wir, den Abend in Hilo zu verbringen (vorher natürlich noch ein Paar Schuhe abholen, hatten ja sonst fast nichts zu Essen zuhause) und dort ausklingen zu lassen.

Im Shopping Center auf der Toilette fand ich einen Automaten, der sonst wohl nur zum Verkauf von Einwohnern der Hauptstadt Frankreichs verwendet wird.
Hier hatte man ihn für alles mögliche, quer durch die Bank, zweckentfremdet.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9991.jpg)

In Hilo downtown angekommen, wandten wir uns in Höhe des Suisan-Fischmarktes mal nach links, um einen Blick auf den Wailoa State Park zu werfen, der uns mit seinen Brücken schon öfters (jedes Mal beim Vorbeifahren auf der
Hauptstraße) ins Auge gefallen war.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0004.jpg)

In der Nähe, an einem anderen Ausläufer des Waiakea Ponds entstand dieses Bild mit den schönen Spiegelungen im Wasser.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9994.jpg)

Ein paar hundert Meter weiter diese Kirche an der Kilauea Ave, die ich eigentlich nur als Vordergrund für den fantastischen Himmel haben wollte.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW9989.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0001.jpg)

Noch kurz am Farmers Market vorbei, Bananen, Tomaten und auch Cuban-Bananas einkaufen.

Karin:
Am Stand, der gerade zugedeckt wurde, abends gegen 6, nannte man sie "Cuban Reds", danke für den Tipp, Evelyne!
Sie müssen nur noch 3 Tage nachreifen, soviel Geduld muss ich haben! Leider!
Es gibt wohl auch noch Ice Cream Bananas, angeblich noch eine andere Sorte, ich versuche es, beim nächsten Farmer's Market Besuch zu recherchieren.


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0049.jpg)

Dann endlich zu dem Sträßchen, das von Coconut Island zum Suisan Fish Market an der Küste vorbei führt (ich glaube, es ist die Lihiwai Street). Dort den Wagen abgestellt. Klappte mal wieder gut dank der Hawaiian Parking Spot Division (HPSD), der Zentralstelle für freie Parkplätze, der wir mal eine großzügige Donation hatten zukommen lassen. So finden wir immer und überall einen freien Parkplatz in bester Lage.

Die Dämmerung brach herein und mein Stativ und meine Kamera schrieen nach Arbeit. Also dort ein paar Aufnahmen gemacht (eine Maschine der Hawaiian Airlines kam gerade runter)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0012.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0024.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0019.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0015.jpg)

und dann nochmal zur Flaniermeile, um dort das "Nachtleben" und die Geschäftsauslagen von Hilo einzufangen.


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0032.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0033.jpg)

Karin:
Als wir so schlenderten, fragte uns ein Tourist mit einer aufgetakelten Frau im Auto, wo man denn hier essen gehen könne. Er käme aus einer Big City, hier wären aber die Restaurants wohl fast alle um 8 Uhr schon geschlossen...
Nein, kein Fast Food Restaurant, klar...
Wir konnten ihm das offene Restaurant neben dem Farmer's Market zumindest nennen.
Es wird seiner weiblichen Begleitung nicht gefallen haben, nix mit Big City Restaurant, für das sie sich lange Zeit aufgebrezelt hatte...die Frau in Hilo, das wird noch einen Spaß geben....

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0035.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0038.jpg)


Karin:
Abundant Life ist ein herrlicher bunter alternativer Laden, bei Tag mal reingehen, alternative Produkte aller Arten, Bio Produkte, alternativ Medizin, der Geruch nach Apotheke und....


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0042.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0041.jpg)



(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0037.jpg)


Karin:
Window Shopping macht auch abends hier Spaß: Keine Kettengeschäfte, sondern ganz eigene und z.T. tolle Ideen:
Sugar Coast Candy Shop ist mein Favorit!
Wie bei Harry Potter in Hogsmead der Süßigkeitenladen irgendwie.
Wie gut, dass der gerade geschlossen hatte!!!


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0047.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0045.jpg)

Aloha
Karin und Rolf
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 12.06.2014, 22:13 Uhr
Hi,
wir witzeln ja immer rum, dass es mal wieder "Schuhe zum Essen" gibt...

Der ernstere Hintergrund:
Ich habe edler ausgedrückt "over Pronation", verständlich bedeutet es, ich habe leider seit der allerfrühesten Kindheit Plattfüße :P.

Das bedeutet, dass ich leider seit letztem Jahr sogar einen geschwollenen rechten Knöchel habe, und ja, er tut auch weh.

Und ja, ich war in Good Old Germany beim Orthopäden, habe etliche Nachbesserungsversuche meines orthopädischen Schuhmachers für Einlagen hinter mir: Resultat: es wurde noch fieser mit den Schmerzen....
Birkis alleine klappten nicht mehr.
Ich konnte letzten Urlaub nur Ibofrofen gedoopt laufen, und hatte trotzdem noch Schmerzen und einen dicken Knöchel.

Trails fielen wirklich flach...  >:( >:( :-[

Dann gab mir eine freundliche Verkäuferin bei der Sports Authority in Hilo den Tipp, ich sollte zur "The Walking Company" nebenan gehen und mir den Fuß vermessen lassen, die hätten da so ein "Gerät" zum Ausmessen.

http://www.thewalkingcompany.com/

http://www.thewalkingcompany.com/abeo.htm

Ich schöre für mich seither auf:

"ABEO B.I.O.system®
built-in orthotic footbed"

also fest eingebaute Einlagen ( bei mir "posted heel", es gibt auch andere, in Wandersandalen.... Schuhen, aber auch lose Einlagen für meine Asics Sportschuhe....

Damit komme ich langsam wieder zum Laufen auch von Trails in diesem Urlaub, das ist richtig schön für mich, und auch Rolf.... ;D

Und Ihr könnt zumindest ansatzweise verstehen, warum ich nicht nur das eine Paar Schuhe haben möchte, oder????
Und hier gibt es immer irgendeine "Clearance", die einen förmlich zwingt, Ersatzschuhe für zuhause anzuschaffen, oder nicht???  ;)

Aloha
Karin, walking again
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 13.06.2014, 00:31 Uhr
Hi,
ich helfe Vulkangöttin Pele und spucke Feuer:

(http://img.tapatalk.com/d/14/06/13/ze5a4uda.jpg)

Aloha
Karin



Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 14.06.2014, 09:23 Uhr
Aloha,
Part one

11.06.2014 - Hawaii Volcanoes National Park

Was tun wir heute?

Erstmal wieder lecker frühstücken mit einem Mango-Smoothie.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0083.jpg)

Die Wetterkarte

http://www.hawaiinewsnow.com/link/471024/interactive-radar

sagte, dass es vermutlich im National Park einigermaßen schön werden könnte.
OK, ab auf den Berg und schauen (fotographieren?), was das Zeug hält.

Schon gegen 10.30 Uhr waren wir auf der Straße, zahlten am Eingang 10 USD für einen Tagespass (sieben Tage gültig) und wandten uns relativ schnell in Richtung "Crater Rim Drive", an deren Anfang der Trail zum Kilauea Iki Krater liegt.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0085.jpg)

Den wollten wir heute mal durchwandern, um das Gefühl zu erleben, wie es ist, wenn unter einem die Lava noch kocht.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0086.jpg)

Der Weg vom Parkplatz an der Lava Tube führt durch üppige Flora (wenn man den Rundweg, ca. 4 Meilen gegen den Uhrzeigersinn durchläuft) auf einem sanft nach unten gehenden Pfad ca.
120 Meter auf den Boden des Kraters.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0155.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0089.jpg)


Mich persönlich faszinieren immer am meisten die süßen Kringel, die sich bei Farnen bilden.


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0141.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0158.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0143.jpg)

Unten angekommen, abgesehen von spärlicher Vegetation nur schwarze Lava in den verschiedensten Formationen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0102.jpg)


Was will uns das Schild auf obigem Foto sagen, wenn man danach das nächste Foto betrachtet?


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0103.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0104.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0124.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0128.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0107.jpg)

Nachdem man den Krater der Länge nach durchmessen hat, geht es auf relativ steilen Treppenstufen wieder nach oben

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0134.jpg)

und man läuft am Kraterrand ca. 1,8 Meilen wieder zum Ausgangspunkt zurück.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0149.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0154.jpg)

Karin: Ich habe extreme Höhenangst und man sieht nicht, wie ich mich festkralle am Baumstumpf und nach dem Foto ganz schnell vom Abgrund vorschnelle...

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0161.jpg)


Auf dem Weg durch den Dschungel bekamen wir auch ein deutliches Beispiel dafür, wie fremd eingeführte Pflanzen endemische Pflanzen verdrängen. Der wilde Ingwer (wild Ginger, Kahili Ginger Hawaii) hat sich mittlerweile so breit gemacht, dass er mittlerweile in aufwändigen Aktionen wieder niedergemacht werden muss. Unsere Hawaii-Kennerin Angie nimmt bei ihren Aufenthalten als Volunteer an solchen Aktionen teil.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0136.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0137.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0140.jpg)

Karin:
Wir trafen dort einen Volonteer (erkennbar am Shirtaufdruck) und quatschten mit ihm darüber:
Er sagte, dass in schon drei Jahren auf den mit Herbizid vernichteten Ginger Stellen neue Bäume wachsen würden.

Unten auf dem Kraterboden waren gerade reife rote Ohelo Berries...hmmm


Insgesamt ein tolles Erlebnis.

End of Part one

Karin und Rolf
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 14.06.2014, 09:39 Uhr
Aloha
Part 2

Die direkt gegenüber auf dem Parkplatz liegende "Thurston Lava Tube"
schenkten wir uns heute, da sich gerade zwei Busladungen von Roberts Hawaii entleert hatten. Vermutlich lag ein Kreuzfahrtschiff vor Anker.

Dann lieber die "Chain of Craters Road" bis zum Ende durchfahren.

In früheren Jahren führte die Straße mal weiter bis Kalapana, bis sich ein Lavafluss drüber legte
und das Ganze zu einer Touristenattraktion machte.

Auf diversen Stopps bekommt man eine guten Überblick über die Lavaflüsse der vergangenen Jahrzehnte.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0201.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0202.jpg)

Aber vorher noch ein Stop am Milepost 14, wo ein Stückchen Straße bewundert werden kann, welches es geschafft hat, sich den Lavafluten zu entziehen. Nicht, dass es ihr etwas genutzt hätte...

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0204.jpg)

Fast am Ende der Straße angekommen, führt ein kurzer Weg an die Steilküste mit einer wunderbaren Sea Arch und der Möglichkeit, die Wellen zu beobachten, die an die Felsen schlagen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0208.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0209.jpg)

Die letzten paar hundert Meter legt man dann zu Fuß zurück um dann schließlich die gewaltige
Macht der Lava zu bewundern.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0207.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0225.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0231.jpg)

Auf dem Weg zurück nach oben

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0233.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0222.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0222.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0239.jpg)

hatten wir durch eine mehr oder weniger wage Beschreibung vom "Devils Throat" gehört, ein Kraterloch, welches sich ganz unspektakulär von einem unmarkierten Turnout innerhalb von 60 Sekunden zu Fuß erreichen lassen soll.
 
Karin: Ich hatte die PDF der Beschreibung von Angie "Ein schöner Tag im Volcanoes National Park"auf dem Tablet, das warm und trocken zuhause lag.... meine Erinnerung war da sehr wage...

Gut, wären wir wirklich eine Minute gegangen, wären wir mitten im Kraterloch gelandet, denn schon nach 45 Sekunden tat sich ein tiefes und ungesichertes Loch auf. Gut, dass dieser "Throat" nicht mehr gerülpst hat.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0246.jpg)

Rundherum konnte die beste Botanikerin von allen mal wieder organoleptische Proben von Beeren nehmen, diesmal sogar essbare.

Um den Hunger zu stillen reichte es nicht.

Es gibt zum Einen die essbare Ohelo-Beeren, zum anderen die giftigen Akia-Beeren, die von der Beere her ganz ähnlich aussehen, aber andere Blätter haben.
Oder andere rote Beeren, die gleichzeitig reif sind und auch nicht essbar sind. Stellt sich mir übrigens die Frage, ob eine Ohelo Berry, wenn sie im Halema'Uma'U gefunden wird, dann nicht Hale Berry genannt werden kann?

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0113.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0163.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0159.jpg)

Karin:

oben ist keine Zuordnung benannt, damit keiner sich vertut...
http://angies-dreams.net/forum/smf/index.php?topic=495.0
http://www.instanthawaii.com/cgi-bin/hi?Plants.ohelo

Beeren, die man nicht sicher zuorden kann, lieber NICHT essen


Ohne Download vom Tablet oder sogar PAPIER konnte ich nicht genau zuordnen, nur aus dem Gedächtnis...
Essbare Ohelo (mehrere Kerne) und giftige Akia Beere (ein Kern).

Und Strawberry Guaven (die würde ich beim Aufbrechen erkannt haben....) habe ich daneben vermutlich glatt vernachlässigt, ich Depp.




Langsam senkte sich die Dunkelheit herab und wir erreichten in der hereinbrechenden Dämmerung
das Jagger-Museum, welches einen Superblick auf den aktiven Vulkan Halema'uma'u ermöglicht.

Im Museum selbst ist es unter anderem interessant zu beobachten, wie ein Seismograph die eigenen Schritte anzeigt.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0264.jpg)

In der Dämmerung war schon ein leichtes rotes Glühen aus dem Krater zu sehen, welches sich im leichten Nieselregen und der Dunkelheit zu einem kräftigen Glühen verstärkte.


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0299.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0324.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0331.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0330.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0321.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0304.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0308.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0311.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0286.jpg)
 
(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0296.jpg)

Leider wehte die ganze Zeit ein mäßiger Wind, welcher es fast unmöglich machte, die Fotos mit
einer langen Belichtungszeit verwackelungsfrei trotz Stativ (wieso heißt
es eigentlich StaTIV, nicht StaHOCH?) aufzunehmen.




Aloha

Karin und Rolf
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 14.06.2014, 23:09 Uhr
Aloha,
jetzt ist es amtlich...  :D :D :D :D :D

Ich hatte vier einzelne Jeep Wranger 2 Door auf Big Island gemietet bei Alamo.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN1436.jpg)

Natürlich hätte auch eine Vierwochenmiete gereicht, aber bei Germanwho gab es letzten September die Superrate von 189€/Woche garantierter Jeep Wrangler, eine extrem beliebte Klasse auf Hawaii, im Goldpaket incl. Tankfüllung und zweitem Fahrer.  :D :D

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN1434.jpg)

Vier einzelne Wochen bedeuteten, dass wir vier Tankfüllungen bekamen.
Und es war mir auch wichtig, leicht den Wagen wechseln zu können, falls mir die Auswahl in der Choice Line mal nicht gefiel...

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN1433.jpg)

Gestern Abend war die letzte der Vier Anmietungen:

Es gibt dabei auch noch Unterschiede in der Ausstattung:
Sahara Edition soll besser sein als Sport, das können wir aber bei vier Wochen Sahara jetzt nicht wirklich entscheiden....

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN1432.jpg)

Ich hätte auch den 2-door genommen (siehe Foto oben), dann hätten wir die hintere Sitzbank umgelegt, um den dann guten Kofferraum als Ladezone zu verwenden.
Aber 4 Türen sind schon auch für zwei Personen sehr praktisch und dekadent...


Ja, wir durften unseren 4 Door Sahara Edition behalten, er wurde nur aufgetankt...
Wir hatten nämlich nur Sport 4 Door und Sport 2 Door bei Alamo in Hilo gesehen, da haben wir dann gleich gesagt, wir würden ihn gerne behalten, no problem.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN1373.jpg)

Hier unser Wrangler für die beiden letzten Wochen auf Hawaii.

Vier Wochen Upgrades, vielen Dank, Alamo!


Wir freuen uns sehr.  :D

Aloha
Karin

Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 14.06.2014, 23:46 Uhr
Aloha,

Part one:

12.06.2014 - Relaxen - Hilo und Umgebung - Coconut Island

Also, dass die Amis ja zu einigem fähig sind, war mir spätestens seit der Mondlandung klar, aber dass es jetzt schon möglich ist, einen super Sonnenaufgang mit der Alarmanlage zu koppeln, nötigt mir doch große Hochachtung ab. Kein Zusammenhang? Zufall?
Egal. Jedenfalls wurden wir um 5.45 Uhr durch schrilles Geheule in unserem Haus geweckt.
Ich stürzte die Treppe herunter, um die Alarmanlage auszuschalten. Klappte nicht so direkt, doch irgendwann ging sie dann aus. Und kurze Zeit später kam dann der Anruf vom Wachschutz, bei der Garage wäre der Alarm ausgelöst worden.
Ich mit Machete in der einen, das Telefon in der anderen Hand also einmal um die Garage geschlichen.

Aber weder am Tor noch an der hinteren Tür war etwas zu sehen. Also wieder zurück ins Haus.


Und da fiel er mir dann auch auf: Ein Sonnenaufgang, der sich sehen lassen konnte.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0356.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0363.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0365.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0353.jpg)

Nach seeeehr gemütlichem Frühstück (etwa so gegen 14 Uhr) ging es dann nach Hilo, um 17 Uhr hatten wir uns mit einer Forenleserin, Edith, nebst Ehegatten, verabredet.

Die Sonne schien so schön und wir wollten uns nochmal kurz die Klippen nebenan anschauen

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0401.jpg)

(und die beste Wellenbeobachterin von allen meinte, eine Salzwasserdusche täte ihrer Haut sehr gut).


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0394.jpg)

Karin: Ich habe Höhenangst (da gehen viele Trails einfach nicht) und bin eigentlich zum Leidwesen meiner 3 Männer immer !!! zu vorsichtig: Wenn ich hier auf den Klippen stehe, dann bin ich nicht in Gefahr! Nur in Gefahr, nass  werden. Und ich bin wirklich nieee igendwo am Meer, ohne irgendwie eine Dusche oder hohe Welle abzubekommen. Egal wie, nass werde ich immer! Da bin ich einfach mal nicht vorsichtig...

Da bis dahin noch etwas Zeit war, mussten wir noch eine dringende Bestellung abarbeiten. Mein Schwägerin (really gifted) suchte noch Stoffe für ihre Quilt-Arbeiten.
Und hatte uns (besser gesagt, die beste Quilt-Stoff-Einkäuferin von allen) gebeten, in einem speziellen Laden in Hilo mal eine kleine Auswahl zu treffen (und auch mitzubringen).

Karin:

http://www.fabricimpressionshilohi.com/


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0404.jpg)

Wir wurden sehr fündig und hoffen, dass die Stoffe gut ankommen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0405.jpg)

Karin:
Ein ganz toller seit langem an der Bayfront von Hilo ansässiger Laden "Fabric Impressions" für Quilt - Begeisterte , die wunderschöne Stoffe aus Hawaii mitbringen möchten. Besonders die Batiken mit Hawaiianischen Motiven, Pflanzen, Honus... hatten es mir angetan. Wegbeschreibung: Hilo Farmer's Market und weiter nach rechts schlendern.
Vorne ganz klein und unauffälig, innen geht es gaaanz lang nach hinten weiter.


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0406.jpg)

Und während die beste Papaya-Einkäuferin von allen (unseren letzten Mango Smoothie hatten wir heute morgen mit großem Genuss vernichtet) mal kurz die Stände leerkaufte

(18 Stück für 3 USD), fiel mir dieses allerliebste Schild in die Augen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0407.jpg)

Das nenne ich konsequenten Nichtraucherschutz.

End of part one

Karin und Rolf
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 14.06.2014, 23:58 Uhr
Aloha,

Part 2

Es war immer noch Zeit und ich hatte die beste Kartenleserin von allen gebeten, mir die Anfahrt zu einem speziellen Wasserfall zu organisieren, den ich mal irgendwo gesehen hatte. Kein Problem, meinte sie.

Einfach in Hilo hinter der Brücke nach rechts in die Berge abbiegen, dann immer gerade aus und dann den Schildern folgen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0412.jpg)

Karin: Rolf kam vor einem Jahr mit einem Wasserfallbild "auf Big Island" aus einer Fotoseite an und bat mich, zu recherchieren, wie er da hinkäme...
Ich fand die Location, der Wasserfall ist aber auf Privatland, aber auf Hawaii kann man auch mal einfach bitten...


Der Weg führte über eine zum Teil einspurige, aber super erhaltene Straße durch einen Teil von Hilo, den wir bisher noch nicht gesehen hatten. Plantagen wechselten sich mit Wiesen und Dschungel ab.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0410.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0415.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0413.jpg)

War wirklich ganz einfach. Dort angekommen, schellte ich die Dame heraus, die gerade Dienst bei der Betreuung des Inns hatte. Die Wasserfälle liegen nämlich auf Privatbesitz und ich wollte dafür schon eine Fotographiererlaubnis haben.
Also machte ich ihr wortreich klar, dass ich einen deutschen "Travel-Blog" schriebe und darüber berichten wolle.
Sie rief auch prompt ihren Chef an und ich bekam die Erlaubnis.
Bei soviel Entgegenkommen werden natürlich auch ein paar Fotos des Wasserfalls Kulaniapia Falls,

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0422.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0425.jpg)

dem Rest der Anlage

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0433.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0434.jpg)

und auch der Blick auf Hilo

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0435.jpg)

sowie der Link zu deren Webseite The Inn at Kulaniapia Falls

http://www.waterfall.net


gerne gepostet. Wer wirklich in großer Abgeschiedenheit (ca. 5 Meilen von downtown Hilo entfernt) mit ständiger Wasserfallberieselung seinen Urlaub verbringen möchte, hier wird er bestimmt nicht schlecht bedient sein.

Karin: wirklich idyllisch gelegen, es gibt noch mehr Wasserfälle...
Und man darf mit Genehmigung auch unten in dem großen Becken unter dem Wasserfall baden, wenn der Wasserstand passt. Muss wirklich ein Traum sein. Es gibt auch private Trails zu den Wasserfällen.

Grob gesehen befindet man sich auf der anderen Seite der Rainbow Falls und der Boiling Pots




Der Rückweg bot uns auch wieder interessante Ausblicke auf Hilo und Umgebung.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0440.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0441.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0443.jpg)



In Hilo selbst bei der Fahrt über eine der Brücken (unsere Jungs wären da bei ihrem letzten Urlaub gerne reingesprungen):


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0445.jpg)

Karin: sie haben sich das wirklich angesehen und glücklicherweise die Verbotsschilder entdeckt!!!


Und, oh Wunder, es ging schnell auf 17 Uhr zu. Wir hatten uns mit Edith und Reinhard bei Panda-Express verabredet, da dies in meinen Augen auf Big Island besser passt.

Wir trafen uns pünktlich dort, ließen unsere Essschalen füllen und bekamen natürlich (dank der HPSD) einen erstklassigen Parkplatz direkt vor Coconut Island.

Karin:
Wir fanden eine schöne Tisch/Bank am Wasser und futterten quatschend und Erlebnisse austauschend unsere Panda Express Auswahl.
 
Mit Lychees vom Farmer's Market (Edith) und Apple Bananas (Karin) und Guaven vom Baum (Karin) rundeten wir Big Island-gemäß unser Menue ab.
Restaurants gibt es überall, aber Coconut Island eben nur einmal.Die Zeit verflog viel zu schnell, es hat so viel Spaß gemacht.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0454.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0457.jpg)

Als sich die Dunkelheit über die Insel senkte, tönte dezentes Trommelgeräusch von der Mitte des Eilandes zu uns rüber.
Ich dachte zuerst, die Hawaiian Drummer Assoziation hätte gerade ihre Jahreshauptversammlung, aber es schien auch einen religiösen Aspekt zu haben, denn es ertönten auch Hawaiianische Gesänge.
Wir setzten uns in respektvoller Entfernung dazu und genossen das Schauspiel.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0469.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0475.jpg)

Schon auf dem Weg zurück über die Brücke kam gerade der Mond über dem Hilo Hawaiian raus.
Also Kamera aufs Stativ gepackt und los.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0493.jpg)

Hoffentlich hört diese Fotographiererei mal endlich auf. Tat sie nicht.
Zuhause angekommen, lockte mich der Mond nochmal auf unsere Klippe.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0496.jpg)

Nur der Mann im Mond schaut zu.

Gute Nacht.


Aloha
Karin und Rolf
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Caro am 15.06.2014, 14:05 Uhr
Aloha nach Hilo,

euer Reisebericht ist zur Zeit mein tägliches Highlight- die Bilder sind echt klasse. Leider werden wir erst in 2-3 Jahren wieder nach Hawaii fliegen können,
denn unsere nächsten Urlaube werden wir bei unserem Sohn an der Ostküste verbringen und ein Flug von New York ist uns für 1 Woche dann doch zu lang.
Aber wir wollen nicht klagen, man kann halt nicht alles haben.
Der Link von dem Quilt-Laden habe ich mir mal gleich notiert - ich würde garnicht wieder rauskommen :D

Euch noch einen schönen Urlaub und für die Forumsgemeinde noch viele tolle Fotos

liebe Grüße
Caro (Karin)
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 15.06.2014, 20:00 Uhr
Hi Karin,
ich freue mich, dass Dir unsere Reise gefällt.
Wir genießen jeden Tag und wollen icht wieder zurück!!!

Big Island ist ja so BIG, dass die anderen Inseln kapp zweimal ineinpassen würden.
Es gibt also auf einer Insel extrem viel zu sehen, sodass die Wahl für nur eine Insel für vier Wochen für uns klasse war.  :D :D :D
Aber es bleiben wieder ganz viele Orte mangels Zeit für später mal....  :wink: :wink:

Der Quilt Shop war ein richtig schöner Ausflug.
Auch für mich als Jemand, der nicht quiltet, aber die Familienprodukte sehr gut zu würdigen weiß. ("Bärentatze" haben wir als Hochzeitsgeschenk bekommen, damals)

Gut, dass es Skype gibt:

Ich habe alle Stoffe auffalten und meiner Schwester zeigen müssen...  :lol: :D :D :D

Ich glaube, in ihrem Kopf werden gerade neue Muster kreiert. Hawaiianische Blüten hat sie bereits entworfen und in der Familie gibt es 3 Quilts mit ihnen als Motiv.
Sie sagt, die Auswahl gäbe es in Deutschland ihres Wissens nach nicht. Immerhin ist Quilten mit dem falschen Stoff ja kein Vergnügen, und die Haltbarkeit des Werkes ist geringer.

Kleines Problem:
Stoffe wiegen doch eine Menge, jedenfalls in der eingekauften Vielfalt.... :shock: :shock:

Mein Gepäck wird kniffelig gepackt werden müssen, mit der Kofferwaage jedes Gramm genau verteilt....  :shock: :wink:

So, jetzt geht es an den nächsten Tag.

Wenn DU es mal nicht aushalten kannst, ROlf ist meist ein bis zwei Tage weiter:

www.hitzbleck.net

ALoha
Karin
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 15.06.2014, 20:07 Uhr
Aloha,

Part one

13.06.2014 - Relaxen (Part II) - Hilo - Wailoa River State Park

Ihr ahnt es vielleicht schon am Titel. Die Zeit der aufregenden Touren ist langsam zu Ende, die letzte Woche bricht bald an, Gelegenheit, das Leben mehr Hawaiian Style, also "hang loose" anzugehen.

Nicht, dass ich wirklich Ruhe gehabt hätte. Gegen Mittag kam die Flut, verbunden mit strahlendem Sonnenschein und ich wurde hinausbeordert zur Küste, um mal wieder das eine oder andere Foto einer Welle zu schießen.
Ich habe mich wirklich zurückgehalten und musste dann NUR aus 200 Fotos aussuchen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0580.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0574.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0663.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0598.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0594.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0550.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0673.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0690.jpg)

Und so kam es, dass wir uns wieder erst nach dem Mittagessen für einen Kurztrip entlang der Küste auf den Weg machen wollten.

Kurztrip deshalb, weil wir die Rechner zwecks Datensicherung anlassen wollten.
Mir war nämlich meine gerade frisch für den Urlaub gekaufte Intenso 3 GB Sicherungsfestplatte abgeraucht und ich wollte eine zusätzliche Sicherung auf Karins Rechner, und nach Möglichkeit eine weitere auf einem Server im Internet liegen haben.

Der Weg zur Küste Karin: Hawaiian Paradise Park, Puna führte uns über die 1. Ave (nicht mit New York verwechseln) in eine Sackgasse, in der die entsprechenen Schilder auch den Fußmarsch verboten.


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0723.jpg)

Aber es führen viele Wege zur Küste und so kam es, dass wir "unseren Küstenabschnitt" mal von einer anderen Stelle aus beobachten konnten.

Karin:
Wir gucken immer an der Küste entlang Richtung Kaloli Point von unserem Haus aus links gesehen und sehen die Brecher von weitem an die Felsen klatschen.

Neugierig haben wir uns bei Google Maps angesehen, wie man dahin käme, nicht ganz so einfach. Auf der Beach Road, die nahegelegen wäre, sperren nämlich dicke Felsbrocken die Straße in die richtige Richtung mal eben ab.
M1 - für Maku'u 1 - geht schon mal durch...

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0715.jpg)

Die beste Wellenduscherin von allen nahm natürlich die Gelegenheit für ein Bad wahr.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0722.jpg)

Also wieder ab nach Hause, Salzwasser abwaschen. Allerdings nicht ohne einen kleinen botanischen Exkurs. Das, was da am Straßenrand so vor sich hinblüht, sind zum Teil Orchideen, in diesem Fall Bambus-Orchideen, ganze Felder voll, die so vor sich hinwachsen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0704.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0703.jpg)

Aber auch andere herrlich bunte Flora gab es zu bestaunen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0724.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0725.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0727.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0730.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0731.jpg)

Und dann Mittagspause
.
Und dann wieder Wellen gucken. Die Wellenduscherin hatte noch immer nicht genug und stellte sich für ein weiteres Vollbad zur Verfügung.


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0765.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0781.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0778.jpg)

Und wie man an der Höhe der Wellen sieht, war es ihnen ein Leichtes, die beste Wellenduscherin von allen nass zu machen.

Karin: Gut, dass meine Kamera wasserfest ist und meine Schnorchelausflüge bereits kennt... Ich war triefnass. Pudelnass. Tropfnass...

End of Part one

Karin und Rolf
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 15.06.2014, 20:16 Uhr
Aloha,
Part two

Nun aber los. Eigentlich sollte es ein Stückchen die Küste raufgehen.

Aber als wir in Hilo bei strahlendem Sonnenschein ankamen, war es um meine Widerstandskraft geschehen. Die King Kamehameha Statue leuchtete in der Sonne

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0790.jpg)

und der Wailoa River Park übt bei gutem Wetter eine große Anziehungskraft aus. So hatten wir ihn noch nie gesehen.


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0793.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0798.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0803.jpg)

Über Brücken sind die verschiedenen Arme des Waiakea Ponds überbrückt,


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0809.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0808.jpg)

an einem Ufer befindet sich noch ein "Vietnam Memorial"

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0804.jpg)

und noch ein paar Meter weiter eine Gedenkstätte für diejenigen, die beim großen Tsunami 1946 ihr Leben verloren haben.


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0807.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0801.jpg)

Für die Küste weiter im Norden war es jetzt schon zu spät. Also "umplanen".
Ich betone das deswegen, weil unsere Entscheidungen mehr intuitiv und von der Lage und vom Wetter abhängig gemacht werden.

Da war ja noch die Brücke mit den Stromschnellen, die wir gestern nur im Vorbeifahren kurz abgelichtet hatten. Zeit, dort anzuhalten, den Mücken eine Runde Blut zu spenden und in jede Richtung ein paar Fotos zu machen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0840.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0835.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0834.jpg)

Leicht verschwitzt kamen wir bei MD (Fastfood mit den Bögen) vorbei und tauchten kurz entschlossen für ein Eis in die Kühle des Lokals ein.

Danach ein Blick in die Runde. Da wäre zum einen das Regierungsgebäude mit Post Office,


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0821.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0819.jpg)

oder schräg gegenüber das Hilo Hotel, wo wir vor vielen Jahren mal genächtigt haben und was jetzt leider verfällt.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0824.jpg)

Für alle Hawaii five-0-Fans ein Straßenname, der euch geläufig sein dürfte, wer ihn nicht kennt, hat Pech gehabt.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0825.jpg)

Dann noch ein kurzer Abstecher zum Shipman House, ein sehr edles historisches B&B mit einem schönen Park am Flussufer gelegen. Mückenschutz ist vermutlich zu empfehlen.

Karin: Edith muss es genauer beschreiben, sie wohnt gerade dort

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0841.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0842.jpg)

Langsam ging es auf 19 Uhr zu und wir mussten bei Alamo unseren Wagen abgeben/volltanken lassen.

Aber zu einem Abstecher bei Walmart ist immer noch Zeit. Eine Wechselfestplatte musste her, 3,5'', da ich keine große mit in Deutschland nicht passendem Stromanschluss haben wollte. 86 USD fand ich fair für 1 TB.

Und ein neues Hawaii Hemd war auch noch für mich drin, wird in den nächsten Tagen mit Foto vorgestellt.

Jetzt noch zu Alamo.
In den Reihen der Wagen standen einige 4-Türer, ein Zweitürer Wrangler und (ich wäre beinahe schwach geworden) ein wunderschöner Chevy Silverado Pickup Truck, er roch noch total neu innen, hatte eine Crew Cabin.
Einfach ein Traum. Gut, dass er nicht zur Verfügung stand.

Also unseren weißen Jeep wieder auftanken lassen und ab nach Hause.

Karin: Das war der vierte Viertürer, den wir ohne Aufpreis auf Big Island bei Alamo übernehmen konnten, wir freuen uns, Mahalo, Alamo!


Aloha
Karin und Rolf
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 16.06.2014, 01:03 Uhr
Aloha,

part one

14.06.2014 - Hawaii Volcanoes National Park - Part II

Gut, den ganzen Tag nur in der Sonne liegen, das können wir nicht.

Karin:
Strandtage bedeuten für uns nicht auf einem Liegestuhl in der Sonne zu liegen und uns zu drehen.
Das haben wir früher schon mal probiert und das kappt nicht, sonnentechnisch und Langeweile-technisch bedingt.
Wir kruschteln immer rum, klettern auf Felsen, schnorcheln, boogieboarden, suchen Agates (Oregon Coast), erkunden Tide Pools, fotografieren Wellen..., suchen nach Turtles (ziemlich erfolgreich), Delfinen (klappt bei uns nieee), Walen (Oregon Coast erfolgreich!!).... So sehen unsere Strandtage aus.

Abgesehen davon wäre es ja für die Forengemeinde auch ziemlich langweilig, jeden Tag nur drei Fotos vom Strand zu sehen. Und ausserdem sind die Badestrände von Hilo auch ein Stückchen entfernt.

Zum Frühstück gab es endlich wieder Papayas und dann entstand der vorläufige Plan:

Wir wollen mal den Stainback Highway rauffahren, in die Berge und dann vielleicht das letzte Stück über Dirt Road hoppeln, um schließlich beim Mauna Loa wieder rauszukommen. Dazu mussten wir über Kea'au auf die Volcano Road.


Aber was liegt da noch in Keaau (unserer Heimatstadt) für ein entzückender Market im Weg?
Und ausgerechnet dann, wenn wir frische Papayas benötigen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0892.jpg)

Also ein kurzer Abstecher auf diesen "Mini Farmers Market", der neben echt preiswertem Obst und Gemüse auch noch diversen anderen Trödel in fest aufgebauten Häusern anzubieten hat.


Weshalb er wohl auch den Namen "Town Market" trägt.
18 Papayas (die Ration für drei Tage) kostete 3 USD, also einen leckeren Vitaminstoß pro Person und Tag für 50 Cent.


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0887.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0891.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0890.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0888.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0889.jpg)


Dann ab auf die Volcano Road und kurz vor Mountain View nach rechts auf die North Kulani Road abgebogen.
Zuerst durch Wohngebiet und Ranchland bis zum Ende,

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0893.jpg)

zum Stainback Highway.

Dort wurden wir dann nach kurzer Zeit darauf hingewiesen, dass man nur mit Authorisation weiterfahren dürfe.
Vermutlich aufgrund des Kulani State Prisons, welches an dieser Straße liegen soll.

Karin:
Ich wusste es ja eigentlich schon vorher:
Runterscrollen zu Steinback Highway:
http://www.hawaiihighways.com/big_island-part3.htm

Aber da das Prison erst im Juli 1014 wiedereröffnet laut Mr. Google, dachten wir, es könnte doch gehen, wir waren einfach zu neugierig, eventuell am Mauna Loa halb am Berg aufzutauchen, die Abzweigung kannten wir von oben auf der Mauna Loa Access Road von der Saddle Road aus kommend schon.

Und 4x4 und gute Clearance haben wir ja...
Aber wir waren dann doch nicht sooo neugierig, um das Prison dann von innen besuchen zu dürfen, die Warntafeln waren schon irgendwie beunruhiged in diesem Punkt, ohne "Authorisation", die wir ja nicht vorweisen konnten, wäre das Befahren der Straße eine "Violation" von Gesetzen so und so....


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0894.jpg)

Also kehrten wir unverrichteter Dinge um, zurück zur Volcano Road.


Und da die Sonne so schön schien, machten wir einen Abstecher nach Volcano Village, um das Dorf per Foto vorzustellen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0896.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0899.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0898.jpg)

Und dann kam der Irrtum des Tages: Auf der Mauno Loa Access Road (die ausserhalb des Volcanoes NP liegt) gibt es einen kleinen Bereich, eine Stichstraße, die zu Tree Molds führt (die wiederum US Fee Area ist).

Dabei handelt es sich (ähnlich wie beim Lava Tree State Park) um Bäume, welche aufgrund der Feuchtigkeit in der Rinde eine Zeitlang der Lava Widerstand bieten und deshalb eine Hülle aus Lava um sich herum aufbauen.

Die Tree Molds sind in diesem Fall allerdings "nur" Löcher im Boden und nicht, wie Karin gehofft hatte, "Lava Erectus".

Karin:
Wer genau lesen kann und gegebenfalls ein Wort wie "Mold" statt "Lava Tree" überdenkt, ist klar im Vorteil!


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0903.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0902.jpg)

End of Part one

Karin
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 16.06.2014, 01:19 Uhr
Aloha

Part 2

Ab in den Park.

Am Visitor-Center beriet uns ein sehr freundlicher Ranger, was man alles auf dem "Mauna Ulu Trail" sehen könne. Hatten wir sowieso auf dem Plan stehen.

Vom dortigen Parkplatz aus ging eine "Stichstraße" zum Trailhead.

Karin:
Wir waren schon interessiert am bei Big Island Revealed "Adventures" beschriebenen Hike zum Mauna Ulu selber, sind aber doch erst mal auf den Pu'u Huluhulu gelaufen, der neben und unterhalb dem Mauna Ulu liegt.
(Knöchel, Tageszeit, Wolken, aufkommender Wind - neben Höhenangst nur bei mir - hätten uns aber fast nicht abgehalten....)


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0911.jpg)

Stichstraße ist insoweit bemerkenswert, weil es sich dabei um einen Teil der alten Chain of Craters Road handelt, welche durch den Mauna Ulu Lavafluss (1969-1974) bedeckt wurde.

Am Trailhead eine Wegbroschüre 2$ erstehen und los geht es auf den Weg.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1112.jpg)

Karin:
für mich war es total aufregend, zu wissen, dass hier erst noch 1969-1974 der Vulkan gekocht und gespritzt hat. Da sind Rolf und ich in die Schule gegangen, das war nicht vor unverstellbarer langer Zeit.


Zuerst durch den Dschungel,

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0915.jpg)

dann auf nackte Lava.

Karin:
Die bunte Trailbroschüre mit vielen Fotos ist genial!!
Unbedingt aus der Box mitnehmen. Es muss die bunte sein: "Mauna Ulu Eruption Guide!

Es gibt auch eine Nichtbunte.



(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0938.jpg)

Hier findet man alles, was das Herz des Vulkanologen höher schlagen lässt:

Spalten (fissures),

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0919.jpg)

Lava shields

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0924.jpg)

"Lava Erectus" Lava Trees

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0926.jpg)

und einfach nur krass geformte und gefärbte Lava.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0923.jpg)

Dann der Windhund.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0928.jpg)

Die besten Organoleptin von allen stellte fest, dass die Ohelo-Berrys gerade reiften und bemühte sich nach besten Kräften, die unter der Last schon fast zuammenbrechenden Sträucher von ihren schweren Früchten zu befreien.


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0935.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0907.jpg)


Karin:
Ohelo Berries sind botanisch mit Preisselbeeren bei uns verwandt und schmecken ein wenig so. Also nicht sooo süß und leicht herb. Aber die dicken sind schon saftig und ich mag sie.

Rolf würde dann im Zweifel Apple Bananas und Guaven und Mangos und Papayas definitv den Ohelo Berries vorziehen.
Er testet aber auch ab und zu am Wegesrand, sie sehen so schön aus.)

Angie: Danke für den Tipp bzw. die vielen Tipps dazu im Laufe der letzten Monate!

An all: Man sollte schon ganz genau wissen, wie Ohelo Berries aussehen, es gibt gerade genug andere rote Beeren nebenan in unmittelbarer Nähe wachsend, die verlockend aussehen, aber nicht essbar sind...

Bitte keine Todesfälle
unter unseren Mitlesern, das will ich keinesfalls verursachen. Stichwort heimische "Tollkirsche", die sieht ja auch lecker aus....Ist es aber wahrscheinlich nur einmal im Leben....


Wieder über nackte Lava vorbei an vielen Ohia Lehua Sträuchen (diese roten Püschelchen liebe ich ja heiß und innig, so wie Karin die Ohelo-Berrys).


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0905.jpg)

Durch ein Waldstückchen ging es auf den "shaggy Hill", Pu'u Huluhulu, und es bot sich eine super 360° Rundumsicht.

Karin: Die Plattform wurde 1934 gebaut, als dies die höchste Erhebung in der Nähe war.
Und dann kam 1969 der Mauna Ulu und musste 5 Jahre lang einen draufsetzen, um deutlich höher zu werden.

Hier auf dieser Plattform waren damals die Vulkanologen und erforschten die Lavaaktivitäten.
Und mussten auch mal um ihr Leben rennen, als plötzlich horizontal fliegende glutheiße Lava auf sie zuprasselte, als der Vent mal verstopfte. (s.Broschüre)

Oder am Fuße des Hügels Pu'u Huluhulu brach ein Vulkanologe beim Probennehmen in die dünne neue Kruste ein und sein Bein stand in Flammen und dann er. Trotz Schutzausrüstung. Er rollte sich am Boden, um den Brand seines Körpers zu löschen. Er konnte noch Hilfe rufen und wurde mit schwersten Verbrennungen ins Hilo Hospital ausgeflogen, er überlebte! (s. Broschüre)



In der Nähe der Mauna Ulu (welchen man sogar besteigen könnte, aber im Kraterinneren sähe man laut Ranger, der aber noch nicht dort war nichts Spektakuläres),

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0945.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0952.jpg)

in der Ferne der Pu'u 'O'o, welcher noch aktiv vor sich hin raucht (gelten hier eigentlich die strengen amerikanischen Nichtrauchergesetze?).

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0949.jpg)

Karin:
mit der tollen Sicht heute konnten wir auf den gerade Lava von sich gebenden Vulkan geben, der für die aktuellen Ausbruch verantwortlich ist. Dahin zur Lava darf man gerade nicht laufen.
Sonst nur vom Hubschrauber oder näher vom Trail von Glenwood aus zu sehen. Oder von der Abzweigung von diesem Trail aus mit Permit weiter...



Links und rechts immer mal wieder Dampf, der aus dem Boden steigt.
Ehhh, manchmal überlegt man doch, dass 1969-1970 als AUsbruch erdgeschchtlich nur ein klitzekleiner Wimpernschlag ist... Die Broschüre mit Lavafonainen beflügelt da meine Fantasie...


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0962.jpg)

Der Mauna Loa lässt aus der Ferne grüßen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0953.jpg)

Und direkt vor unseren Füßen tut sich sich ein riesiges Loch auf, steile Kraterwände verhindern, dass sich zum Beispiel Wildschweine dort hinein verirren und die Flora durcheinanderbringen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0955.jpg)

Karin:
Wildscheine schaffen es nicht ins Loch direkt unter uns, ich denke, jeder mit Höhenangst weiß jetzt wir ich, dass es direkt neben der Plattform gaaanz tief nach unten geht!
Rolf verzichtet seiner Frau zuliebe auf Näherherangehen für Fotozwecke, er hat es FREIWILLIG vorgeschlagen...



Zurück auf die Straße (erstmal laufen natürlich)

Karin: Absolut genialer Trail!!!!!!!!

End of part 2

Karin
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 16.06.2014, 01:29 Uhr
Aloha,

part 3 - zuviele Bilder heute...

Und über die Chain of Craters Road im langsam verschwindenden Licht (es ging auf 18 Uhr zu) zur Thurston Lava Tube.

Die späte Zeit hatte den Vorteil, dass es dort ziemlich leer war, zu Zeiten von Busausschüttungen von Roberts Hawaii keine Selbstverständlichkeit.

Über einen Dschungelpfad

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0975.jpg)

geht es in die Tube und dank Stativ sind endlich mal vernünftige Aufnahmen möglich.


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0983.jpg)

4 sek, Blende 2,8, ISO 200, 38 mm, Nikon 28-70/1:2,8

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0984.jpg)

2 sek, Blende 2,8, ISO 200, 29 mm, Nikon 28-70/1:2,8

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW0998.jpg)

4 sek, Blende 2,8, ISO 200, 70 mm, Nikon 28-70/1:2,8


Karin:
Wer die gut besuchte Thurston Lava Tube mal ganz allein für sich haben will, kommt also am Abend (Morgen geht bestimmt auch, aber das ist für Frühaufsteher ein Thema.... )
Rolf konnte Aufnahmen von der ganz leeren Tube machen! Trotz Langzeitbelichtung!




Auf dem Weg zum Jagger Museum liegen noch die Steam Vents, die sich so gerade eben noch im verschwindenden Licht ohne Stativ ablichten ließen.


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1001.jpg)



Der Mauna Loa wird von hinten von der Sonne angestrahlt.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1003.jpg)


Der Halema'uma'u Krater im Abendlicht.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1002.jpg)

Und die Wolkenformationen haben schon fast Kona-Charakter.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1008.jpg)



Und dann sind wir endlich am Jagger Museum angekommen, gönnen dem Inneren diesmal keinen Blick.

Ich stelle das Stativ mit kleinster Höhe auf, ein wenig rechts vom Hauptaussichtspunkt, weil es dort weniger windet und hoffe, dass der Absperrdraht nicht großartig zu sehen ist.

Karin:
vorne am Rondell blies der Wind auch heute heftig, die Stativbeine schafften beim letzten Mal nicht immer, für unverwackelte Aufnahmen zu sorgen.
Im Windschatten des Jaggar Museums ging es deutlich besser. Und es war im Windschatten wärmer...


Heute war es im Gegensatz zum letzten Mal nicht regnerisch und geradezu angenehm warm.
Mir reichte als einzige Zusatzkleidung ein Fleece-Shirt.
Trotzem wurde ich von meiner Göttergattin, die sich mit langer Hose, Socken, festen Schuhen und mehreren Oberteilen eingekleidet hatte, immer wieder gefragt, wieso ich noch warme Beine hätte, während sie schon fröhlich vor sich hinfror.

Karin: Nein, eingemummelt fror ich fast nicht! Aber Rolf hatte nur Flippflopps, Shorts und ein einziges Fleece Shirt an, oben offen!


Da schon nachgefragt wurde, mit welchen technischen Daten ich manchmal aufnehme, habe ich diese als Bildunterschrift beigefügt (wenn die Brennweite über 200mm geht, wurde ein Telekonverter vor das 70-200/1:2,8er geschaltet und es ergibt sich als kleinste Blende 1:5,6).

Die Daten für die Wellenbelichtungen (Langzeit) habe ich im Bericht vom

28.05.2014 – Gegensätze – Puna Coast – Lava Tree State Park – Champagne Ponds – Isaak Hale State Park
aufgeführt.

http://www.hitzbleck.net/28-05-2014-gegensaetze-puna-coast/

Karin:
Hier die Belichtungszeiten von heute:


http://www.hitzbleck.net/14-06-2014-hawaii-volcanoes-national-park-part-ii/



(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1012.jpg)

1/4 sek, Blende 2,8, ISO 200, 70 mm, Nikon 70-200/1:2,8


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1013.jpg)

1/4 sek, Blende 2,8, ISO 200, 200 mm, Nikon 70-200/1:2,8


Und dann wurde es richtig schön dunkel.


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1089.jpg)

1/10 sek, Blende 5,6, ISO 1000, 340 mm, Nikon 70-200/1:2,8


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1092.jpg)

"1/4 sek, Blende 5,6, ISO 200, 175 mm, Nikon 70-200/1:2,8


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1106.jpg)

0,7 sek, Blende 2,8 ISO 1000, 70 mm, Nikon 70-200/1:2,8


Und dann kamen die Sterne heraus.


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1082.jpg)

30 sek, Blende 2,8, ISO 1000, 24 mm, Nikon 28-70/1:2,8


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1065.jpg)

30 sek, Blende 2,8 ISO 1000, 26 mm, Nikon 28-70/1:2,8

Über dem Krater reflektierten Wolken die Glut.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1076.jpg)

30 sek, Blende 2,8 ISO 1000, 24 mm, Nikon 28-70/1:2,8


Ein Blick auf den Lichtsmog, der vermutlich von Kona verursacht wurde?

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1080.jpg)

20 sek, Blende 2,8 ISO 1000, 24 mm, Nikon 28-70/1:2,8


Zwischendurch stand hinter mir eine Familie, die ab und zu einen Blick auf das Display meiner Kamera warf. Und die Kinder fragten dann den Vater, warum er nicht solche Fotos machte.
Ich durfte dann die Antwort geben, dass es manchmal einfacher ist, mit einer entsprechenden Fotoausrüstung, Preis lasse ich hier mal weg, solche Fotos zu gestalten.

Ich versprach ihnen, ein paar Fotos zu schicken. Die Optik eines Smartphones kommt in manchen Punkten hinter einer SLR-Ausrüstung doch nicht hinterher.


Dann, auf dem Weg zurück, liefen Leute mit ihren Handy-Taschenlampen zum Aussichtspunkt.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1109.jpg)

Und hier nochmal ohne zwischenmenschliche Störungen.


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1111.jpg)

Gegen 21.30 waren wir dann wieder zuhause. Bilder noch auf den Rechner packen (war einfach zu neugierig), aber der Bericht wird am Folgetag geschrieben.

Ein unvergessliches Erlebnis.


Als Abschluss das Video unseres heutigen Tages:






Aloha
Karin und Rolf

Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 17.06.2014, 20:36 Uhr
Aloha,
Part one

15.06.2014 - Relaxen, Part III - Kapoho Tide Pools - Kahakai Park

Das Relaxen wird langsam zur fixen Gewohnheit bei uns. Und es tut sooo gut.

Wieder nach gemächlichem Frühstück (diesmal mit Cuban Red Bananas, nicht mein persönlicher Favorit, aber ist schon OK, müssen halt jetzt weg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1113.jpg)

Karin: Das ist nun mal wirklich Jammern auf extrem hohen Niveau:
Grundsätzlich: Alle Früchte auf Hawaii, die wir durchkosten, schmecken besser als alles, was wir in Deutschland an tropischen Früchten ergattern konnten.
Im Überfluss des Angebots auf den Bäumen, Sträuchern und Farmer's Markets werden wir sehr wählerisch...
Luxus, wenn man seit drei Wochen schlemmt....
Diese speziellen gekauften Cuban Reds werden innen auch beim Reifen nicht richtig rosa und süß, jedenfalls nicht wie die Apple Bananas.
Aber der Grilltest
am Abend wird zeigen: Ja, hierfür sehr geeignet. Und jeder Garten produziert andere Cuban Reds.
Ich werde weiter Bananen testen und den Luxus genießen, die Auswahl zu haben!




Dann dachten wir uns, ein wenig Fische gucken könnte nicht schlecht sein.


Also auf zu den Kapoho Tide Pools, hier mal der Einstieg in die Kapoho Kai Road.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1114.jpg)

Karin:
Wir sind nämlich auch schon leicht daran vorbei gefahren, kein Schild lockt Leute in dieses Wohngebiet!


Die Sonne schien und die Flut lief auch gerade herein. An einem Sonntag Nachmittag ist dort natürlich High Live in allen Gassen.

Der "Parkplatz" sollte am Ende nur mit Fahrzeugen guter Clearance befahren werden.


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1116.jpg)

Selbst das Wasser drängte sich auf die Straße bzw. den Parkplatz.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1128.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1125.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1127.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1123.jpg)

Karin:
Man darf nur an mit "Reef Parking" gekennzeichneten Bereichen parken. 3$ Donation in Box stecken.
Dies ist kein durchorganisierter "Park"! Neighborhood Volonteers sind die "Ranger", aber nicht immer da.

Wer kein geländegängiges Auto hat, was bei der empfohlenen Schnorchelzeit FLUT auch nicht nasse Füße bekommen sollte, der kann außerhalb am Rand parken. Und muss eben weiter reinlaufen und sollte keine Schorchelsachen oder so im Auto vergessen...

Guter Einstiegspunkt vom Parkplatz aus rechts gesehen rechts:

Hinter dem Schild geht ein Trampelpfad nach rechts, wo man noch weiter rechts möglichst Richtung Zaun gehend gut ins Wasser kommt:

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN1733.jpg)

Karin:
Da, wo dann auch schnell die Korallen beginnen! Da sind dann auch die Fische...

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN1729.jpg)

Achtung: Wasserschuhe/Tevas anziehen, um auf den Lavafelsen zu klettern, unter Wasser rutschig von Algen, um in "Schwimmhöhe/Kniehöhe" losschnorcheln zu können.



Der Aufpasser kann sich ein Plätzchen im Schatten suchen:

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN1732.jpg)
 


Das Wasser war ausgesprochen klar und an manchen Stellen so ruhig, dass ich mal das Filmen gewagt habe. Für ein paar Fotos blieb sowohl mir als auch der besten Schnorchlerin von allen noch genügend Zeit.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN1536.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN1558.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN1564.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN1519.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN1657.jpg)

Karin:
Hier in den Becken gibt es Strömungen. Manchmal hat man ohne Flossen, nur mit Tevas, keine Chance, gegen die Strömung gegen die Flut ins nächste Becken zu schwimmen.

Und manchmal zieht es einen weiter nach draußen.
Man hat dann ja wieder Steine als "Barriere zum offenen Meer", aber wer sich innen am Riff sicherer fühlt, bleibt einfach lieber am Rand ganz vorne in den kleinen Pools und hat halt weniger Fische anzusehen.

Man muss sich dann aber nicht vor Stömung fürchten, denn es gibt auch "Baby-Pools"ganz vorne an.


Rolf und ich waren aber auch ganz oft relativ nah innen - aber schon etwas weiter weg - in Bereichen, wo es gar keine Strömung und daneben welche gab, das merkt man selber und kann da bleiben. Und einfach warten, dass Fische auf einen zuschwimmen....



(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN1705.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN1692.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN1706.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN1647.jpg)


Karin:
Bei Flut kann man sich die Kletterei von einem mit Lava Steinen umrandeten Becken ins andere "sparen", man gleitet über die rutschigen und wackeligen "Steinmauern" hinweg. Nicht immer, aber doch angenehm oft.

End of part one

Karin
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 17.06.2014, 20:46 Uhr
Aloha
Part 2

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN1602.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN1596.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN1646.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN1633.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN1565.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN1548.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/DSCN1544.jpg)


Als wir uns (auch die beste Schnorchlerin von allen) sattgesehen hatten, ging es über die Government Beach Road durch hohe Urwaldbäume

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1137.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1132.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1135.jpg)


zum Kahakai Park.

Karin: Vorne an bei Hawaiian Beaches, in der Revealed Karte oder bei der Bier Map zu finden


Dort verbrachten wir an der Küste sitzend einen Teil des Abends,

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1161.jpg)

genossen die Wellen,


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1143.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1150.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1152.jpg)

Karin: Rolf hat die Honus vergessen!

bis wir noch auf dem Rückweg noch kurz in Pahoa im Supermarkt einkehrten und ein paar Lebensmittel einkauften.
Schade, dass ich die Leute dort nicht fotographieren konnte.
Ein herrlicher Mix.

Zuhause noch das Steak und ein paar andere Sachen Karin: wie Cuban Red Bananas auf den Grill geworfen und mal "früh Feierabend".

Ach ja, hier nochmal die Zusammenfassung unserer Schnorchelgänge in einem kurzen Video:




Karin: Sorry: Fischnamen heute nicht, da ich jetzt gerade zwei Tage hinterher war... sorry. Gerne auf Anfrage.


Aloha
Karin und Rolf
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 17.06.2014, 20:48 Uhr
Aloha,
Guten Morgen.
In der Kaffeemaschine läuft gerade duftend
Hazelnut Vanilla Maple Coffee

(http://img.tapatalk.com/d/14/06/18/epyty7yg.jpg)

Leider erst gestern entdeckt.

Bei Ross an der Kasse. ...
Neben lauter anderen leckeren Sorten....

Tschüß
Karin


Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 17.06.2014, 22:47 Uhr
Hi,
Die allerersten reifen Lilikois (Passionsfrüchte), säuerlich und ganz anders als in Deutschland, reif geerntet hat doch was!

(http://img.tapatalk.com/d/14/06/18/6a5e5apu.jpg)

Und Strawberry Guavas

(http://img.tapatalk.com/d/14/06/18/3a5ujanu.jpg)

Nur am Busch bzw. Ranke zu finden bisher, noch nicht auf den Märkten.

Die schmecken nach Erdbeeren und sind auch in etwa so groß.


Ich suche weiter nach Ice Cream Bananas.

Aloha
Karin



Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 17.06.2014, 23:27 Uhr
Aloha,

part one

16.06.2014 - Hamakua Coast - viel Botanik

Auf der Querstraße M1 - wir ergänzen unsere Lebensmittel
Shipman Beach
Macadamia Nut Factory
Fabric Impressions
Honoli'i Beach Park
Onomea Bay
Ross Dress for less


Ich habe die Punkte mal vorher auf gelistet, damit ich weiß, worüber ich schreiben will und der Leser auch sofort weiß, worauf er sich einstellen muss.

Mein Problem heute:

Der Tag, der recht harmlos begann, wir wollten eigentlich nur zum Kolekole Beach Park fahren, artete fototechnisch zu einem Desaster aus.
Desaster deswegen, weil ich kurz vor Ende des Tages über 250 Dateien auf meinem Datenträger hatte. Und die auf ca. 50 zu kürzen tut einfach nur weh.

Aber fangen wir vorne an
. Auf dem Weg in die "Stadt" gibt es im Hawaiian Paradise Park verschiedene parallele Straßen, die zur Hauptstraße führen:

Maku'u, Paradise und Kaloli.
Diese sind durch ein Netz kleinerer Straßen, die mit M, P oder K und Nummern versehen sind, verbunden.
Wir fuhren von Maku'u Road aus die M1 Richtung Paradise rein.

Plötzlich ein Aufschrei der besten Früchtesammlerin von allen: Anhalten, die kenne ich. Und wir standen vor einem Busch, den wir für uns mal als Strawberry Guave

klassifizierten.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1189.jpg)

Kurze organoleptische Probe und schon begann die Sammelei.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1190.jpg)

Für die Fahrt reichte eine Tüte, eine weitere schaffte es bis nach Hause.

Schmecken wirklich ein wenig nach Erdbeere, mit kleineren Kernen als die normale Guave.
Ich nahm mir die Freiheit, diese per Luftdruck aus meinem Ansaugtrakt durchs offene Fenster ins Freie zu befördern.


Auf dem weiteren Weg

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1194.jpg)

musste ich immer wieder anhalten, um die wunderschöne Flora abzulichten.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1196.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1202.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1197.jpg)

Am Ende der M1 setzte sich die P1
fort und führte schließlich auf den Kaloli Drive.

In diesen bogen wir nach rechts ab (nach links ging es zu Hauptstraße), trafen nach kurzer Zeit auf die Beach Road nach links und am Ende der Straße lag ein Parkplatz,

 

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1209.jpg)

der zum Shipman-Beach (in den Karten als Haena Beach geführt) führt.

Karin: Merken wir uns für später...

Diesen gingen wir nicht, wir hatten ja noch soviel vor, sondern begaben uns auf die Hauptstraße,

vorbei an einer Kampfhahnfarm (einer von vielen in diesem Gebiet, Karin: bei der Vacation Rental Suche in Puna bitte beachten und nachfragen!!, wenn man nicht täglich ab 4 Uhr früh lautestes Gekrähe genießen möchte....),

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1214.jpg)


um endlich mal wieder bei der Macadamia Nut Factory einzukehren.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1216.jpg)


Man beachte mein neues Hawaii-Hemd.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1242.jpg)

Dort gibt es neben Proben der leckeren Nüsse

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1219.jpg)

auch die Möglichkeit, einen Blick in die Produktion zu werfen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1223.jpg)


Nebenan ein kleiner schöner Garten mit vielen Pflanzen.


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1236.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1235.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1224.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1226.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1231.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1220.jpg)


Jetzt aber ab nach Hilo.


End of part one


Karin
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 17.06.2014, 23:38 Uhr
Aloha,
part 2

Auf dem Weg vorbei an einer Papaya Plantage.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1243.jpg)

Karin: Immerhin landen ja etliche dieser Früchte morgens auf unserem Frühstückstisch im Freien...


Dann kann man auch sehen, wie Hawaiianer ihre Sportgeräte transportieren.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1246.jpg)


In Hilo mussten wir nochmal zu Fabric Impressions,


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1247.jpg)

um weitere Stoffe einzukaufen.


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1253.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1251.jpg)

http://www.fabricimpressionshilohi.com/

Karin: Meine Schwester brauchte mehr "Quarts", also kleine Stücke, in diversen "Blattfarben", um Rolfs Blumen-Fotos und ihre eigenen nacharbeiten zu können!
Zu den bisherigen mikrigen drei Batik Yards in Grün ... kamen 12! neue verschiedene Quarts dazu, nur Blatttöne!
Wegen diverser Nachfragen von den Quilterinnen unter Euch: 12,99$ je Batik Yard, geschätzt ein Meter Breite, heute abzügich 20% Summer Sale.



Nun aber schnell nach Norden.

Hätte auch geklappt, wenn da nicht noch der Honoli'i Beach Park im Weg gelegen hätte. Dort trifft sich die Surfergemeinde Big Islands zum Wassersport.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1259.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1317.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1286.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1328.jpg)

Gut, dass ein kernig aussehender Bademeister immer alles im Blick hat.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1326.jpg)


Und man hat auch noch einen schönen Blick auf Hilo:


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1359.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1349.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1353.jpg)


Interessant dort die Beschriftung der Toiletten.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1263.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1264.jpg)


Jetzt aber endlich ein Stück weiter nach Norden.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1367.jpg)

Karin:
Wir fuhren einfach geradeaus weiter, danach gibt es mehr im Fluss die harmlosen Badestellen in der Flussmündung weiter drinnen, wo Babys und Kleinkinder ans Wasser und auch sofort ans Surfen gewöhnt werden, kamen über einige malerische Brücken im Dschungel, dabei kamen wir unter der Brücke der Hauptstraße Higway 19 durch und landeten eine Meile weiter nördlich auf der Mauka (Bergseite) der Straße wieder auf dem Highway 19 aus.

Ich musste fahren und ständig Stops für Rolf einlegen!
Sehr zu empfehlen!!!!



Der Onomea Scenic Drive biegt bei Milepost 7 zur Küste ab und führt an den Onomea Botanical Gardens vorbei. Vorher hat man allerdings schon einen tollen Blick auf die

Onomea Bay.


Und genau dort führt ein Trail runter zur Küste, den wir uns nicht entgehen ließen.
Onomea Trail, geht vor dem Botanischen Garten vorbei, aber nicht hinein: Public Beach Access

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1372.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1375.jpg)

Von der Küste zurück auf den Trail kamen an dem Wachposten vorbei, dessen Aufgabe es war, keine Nichtbesucher in die Gardens einzulassen, deren Weg zur Küste den

unsrigen kreuzte. Er erzählte uns, der Weg ginge weiter an der Shoreline vorbei. Why not?

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1379.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1380.jpg)

Es hat sich gelohnt. Einmal mussten wir noch durch ein Flussbett waten, super für meine Flip-Flops, die bald auseinanderfallen, aber es hat sich gelohnt, allein schon wegen des Wasserfalls.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1426.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1385.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1421.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1422.jpg)

Zurück über den Urwaldpfad

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1431.jpg)

auf der Straße stellten wir fest, dass die offiziellen Gardens schon geschlossen hatten. Machte aber nichts, wenn ich mir die Flora ausserhalb so anschaue.

Karin:
Details des Onomea Trails:
http://www.instanthawaii.com/cgi-bin/hi?Hikes.onomea


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1433.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1407.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1406.jpg)


So fuhren wir weiter Richtung Norden auf dem Scenic Drive, machten noch auf einer Brücke bzw. an einem Wasserfall halt (Foto habe ich mal weggelassen) und stießen dann auf die nächste Frucht, die uns noch in der Sammlung fehlte:

Eine Ranke hatte sich von ihren Lilikois, den Passionsfrüchten, getrennt und sie uns zur Verfügung gestellt.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1438.jpg)

Wie meinte die beste Früchtesammlerin von allen so treffend:

Ein Urlaub ohne Lilikoi ist wie ein Fisch ohne Fahrrad.

Da die Wolken sich mittlerweile zusammenzogen und der Abend auch schon ein wenig fortgeschritten war, beschlossen wir, das eigentliche Tagesziel links bzw. nördlich von uns liegen zu lassen und zurück Richtung Hilo zu fahren.


Und wir stellten fest, dass, oh Wunder, Ross noch auf hatte.

Und da ich sowieso noch nach Hawaii Hemden schauen wollte, erklärte sich meine Göttergattin großzügigerweise bereit, mich zu begleiten und sich die langweilige Zeit mit einem Gang durch die Auslagen zu vertreiben.

Gut, meine 2 Hemden hatte ich in weniger als 5 Minuten
gefunden.

Karin: Typisch Männer...

Und jetzt weiß ich endlich, warum man Ross Besuche auf den Abend legen sollte: Während sich die beste Einkäuferin von allen die Zeit vertrieb (also nicht wirklich, sie war schon ziemlich produktiv), habe ich meinen Datenbestand von 250 Dateien (incl. Movies) auf 180 runterreduziert.

Also auch seeehr produktiv.

Ein toller Tag.

Aloha
Karin und Rolf
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 18.06.2014, 22:41 Uhr
Aloha,
Part one

17.06.2014 - Smoothie Frühstück - Shipman Beach - Forentreff

Der Tag begann mit einem Superfrühstück (nicht, dass die anderen Frühstücke bisher schlecht gewesen wären, aber das muss ich jetzt sagen, sonst gibts was auf den Deckel ;) ).

Die beste Köchin von allen hatte aus unserem selbstgejagten Obstmix Lilikoi,

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1445.jpg)

Strawberry Guave

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1446.jpg)

und weiteren Zutaten vom Farmers Market (Papaya und Bananen) einen Smoothie zusammengestellt, der sich sehen lassen konnte.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1448.jpg)

Und der Geschmack? Eben so, wie er schmecken soll.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1449.jpg)

Links Bananenmilch, rechts Smoohie, mehr davon im Kühlschrank...



Schon recht früh Karin: für uns ging es auf die Piste, wieder über die M1, um die gestern entdeckten Sträucher zu leeren (das, was ihr da seht, ist keine Faulheit, sondern Energieeffizienz, die Früchte direkt aus dem Wagen zu ernten)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1469.jpg)

und die Früchte davor zu bewahren, einfach auf den Boden zu fallen.

Karin: Damit wollten wir Euch veräppeln, in Wirklichkeit habe ich mir schon die Turnschuhe angezogen, um etwas besser an die Sträucher heranzukommen....

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1476.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1474.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1471.jpg)



Ziel war heute der Shipman Beach (Ha'ena Beach), danke an Kerstin für die Aufmunterung, wir schicken Dir dann die Arztrechnung für die Blasen.

Die Anreise zum Parkplatz hatten wir ja gestern schon beschrieben.

Auf der Karte war ein schnurgerader Weg von 2,5 Meilen eingezeichnet.
Karin: Karte am Trailhead:
Der leichte Weg über die richtige geteerte Autostraße zur Kea'au Ranch mit dem Shipman Beach davor ist nicht möglich, da Privatbesitz und rechtlich in den letzten Wochen durch alle Instanzen erfochten...

Das ( 2,5 Miles oneway) mochte ja in der Draufsicht noch stimmen, vor Ort entpuppte es sich als ein ca. hundert Jahre alter Trampelpfad über Lava vorbei an alten Autowracks (ob die mal versucht haben, den Trail zu fahren???).

Karin: Ich erhöhe um ein paar Jahre, ich glaube, aus der Mitte des 19. Jahrhunderts stammt die Beach Road...Road, haha...


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1472.jpg)

Durch große Schlammpfützen hindurch.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1482.jpg)

Seine eintönige Langweiligeit - immer geradeaus - wurde durch umso größere Holprigkeit in vertikaler Richtung sehr gut aufgemuntert.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1479.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1480.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1481.jpg)

Wahrscheinlich war es genau diese Eintönigkeit, die die beste Spurenleserin von allen nach ca. einem Drittel des Weges dazu veranlasste, einem ähnlichen Trampelpfad,

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1484.jpg)

der nach rechts in Richtung Küste abbog, zu folgen.
"ist doch viel schöner am Wasser".
Optisch betrachtet war es das auch, mückentechnisch ebenso (obwohl bei unserem Tempo die Mücken kaum Schritt halten konnten.)

Das waren aber auch die einzigen Vorteile. Geschätzt haben wir auf dem Hinweg bestimmt 4 Meilen gelaufen.

Karin: Bestimmt mindestens 7!!!!


End of part one


Karin
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 18.06.2014, 22:57 Uhr
Aloha

Part 2

Und das Lava rauf, Lava runter, Felsen rauf, Felsen runter hat unseren Geschwindigkeitsschnitt auch nicht gerade erhöht.

Über reine glatte Lava zu spazieren, ist ja schon fast ein Vergnügen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1501.jpg)

Über metertiefe Felsspalten zu springen ist für die höhenängstliche Karin eine echte Mutprobe.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1495.jpg)


Karin:
sagen wir mal so:
Ich liebe es, auf den Klippen herumzuklettern, nicht so im ewigen Busch (Hallo, Angie, Dein Spezialrevier wie bei mir alles in der Nähe und im Wasser, fast alles) mit Wellengeräuschen nur in der Ferne, ziehe mir immer rutschfeste Tevas extra dafür an, aber das war dann schon irgendwann "viel" Geklettere....


Und über die richtig großen Felsbrocken kommt man mit geübtem Auge und festem Tritt auch recht zügig voran.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1496.jpg)

Nur bei kopfgroßen und kleineren Brocken, die dazu noch locker liegen, hört auch bei mir der Spaß auf.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1489.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1500.jpg)

Jedenfalls brauchten wir ca. zwei Stunden an der wunderschönen und wilden Küste entlang,


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1486.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1491.jpg)

bis wir endlich am Shipman Beach und vor dem Shipman Grundstück standen.


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1506.jpg)

Ich kann Herrn Shipman schon verstehen, dass er sich seine Hütte dorthin gesetzt hat.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1508.jpg)

Karin:
Zwei riesige wunderschöne Plantagenhäuser hinter einem gepflegte riesigen grünen Rasen, nur in der Ferne zu erhaschen...


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1507.jpg)

Auch als Ferienhaus hätte ich bei entsprechendem Preis nichts dagegen.

Nachdem die obligatorischen Aufnahmen geschossen waren und sich die beste Schnorchlerin gerade anschickte, das Meer zu erobern,

Karin: Ich war schon "startklar" seit Beginn des Trails mit Badeanzug schon drunter an... Schnorchelzeug in Griffnähe, Badehandtücher und Tevas ebenfalls.... Alles mitgeschleppt!

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1511.jpg)

warf ich mal einen Blick auf den Zeitstempel des letzten Fotos: 15:07 Uhr.

Und wir hatten uns für 17 Uhr mit der Foren-Betreiberin von Deutschlands größtem Hawaii-Forum,


Angie und ihrem Ehemann Michael


http://www.angies-dreams.net/

verabredet.



Allerdings nicht hier bei Shipman, sondern in Hilo.


Karin: Angie und Michael wollten wir nicht warten lassen...

Das bedeutete, Abfahrt bei unserer Hütte spätestens 16.30 Uhr.
Eine echte Herausforderung.


Für den Rückweg schlossen wir uns einer der vielen "Reisegruppen" (Jugendlichen) an, die diesen Trail just for fun angetreten hatten. Und zwar auf dem direkten, schnurgeraden Weg.

Karin: Nur für den Trailstart brauchten wir die Jugendlichen, wir wussten ja nicht den Einstieg mitten im Dschungel, nur den zu den Klippen... und das hätte zeitlich nun wirklich nicht mehr hingehauen...

Wir wurden auch unterwegs noch von zwei Jungs im Alter unserer werten Söhne überholt, die meinten, den Pfad RENNEND zurücklegen zu müssen, der eine auf nackten Sohlen.

Karin: Aber die meisten Jugendliche hielten unser jetziges Tempo... nicht mit!!!
Wir brauchten keinen Mückenspray, wir waren schneller als die Mücken, die nur Rolf bei den Millisekunden Fotostops gelegentlich ganz vereinzelt erwischten...


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1517.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1521.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1518.jpg)

Um es kurz zu machen, wir erreichten den Parkplatz um 16.10 Uhr.


Und das, obwohl ich mir zwischendurch immer mal die Zeit nahm, Fotos zu schießen. Damit es nicht zu lange dauert, habe ich extra eine kurze Belichtungszeit eingestellt.

Besonders faszinierend fand ich diesmal die Moose, die in einem fast unnatürlichen Grün Steine und Bäume überwucherten.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1523.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1525.jpg)

Karin an Silke: Grüntöne zum Quilten hast Du ja jetzt...

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1524.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1527.jpg)


Und da war endlich der Parkplatz in Sicht.


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1529.jpg)

Jetzt schnell innerhalb von sieben Minuten nach Hause, paralleles Duschen - Karin: um Minuten zu sparen-, schnell noch einen Gutschein für Panda Express "erwerben" und im Schweinsgalopp nach Hilo.


Fast pünktlich erreichten wir Coconut Island und während Karin Angie und Michael suchte, düste ich nochmal kurz zu Panda Express, um auch was für den Bauch einzukaufen.

Karin: Nur vier Minuten zu spät...

Die Pride of America lief gerade aus, ein von außen immer wieder majestätischer Anblick. Nur möchte ich nicht auf diesem Klotz gefangen sein.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1532.jpg)

Und hier seht ihr das Dream Team mit vollgeschlagenen Bäuchen (sieht man bei mir besonders, übrigens in einem der neuen Hawaii Hemden, das andere lag durchgeschwitzt zuhause).


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1538.jpg)


Die Abendstimmung auf der Insel ist immer wieder besonders.
So auch der Abend, der von viel Harmonie und gemeinsamen Lachen geprägt wurde.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1548.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1555.jpg)

Schön, Euch kennengelernt zu haben. Eine Bereicherung in meinem Leben.



P.S. Heute morgen, beim Schreiben des Berichts, tun mir alle Knochen weh. Aber es hat sich gelohnt.

Karin: Bezieht sich nur auf den Trail...


Aloha
Karin und Rolf
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 19.06.2014, 22:05 Uhr
Aloha,

Part one

18.06.2014 - Kolekole Beach Park - Laupahoehoe Sonnenuntergang

Auch an diesem Morgen war Smoothie-Time. Diesmal allerdings total anders. Man kann schon an der Schichtung im Blender sehen, dass dieser total anders schmecken muss.

Aber nicht minder gut.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1557.jpg)

Ach ja, was wir bei Costco entdeckt haben:

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1558.jpg)

Die linke Packung gibt es auch als Frischware, schmeckt echt lecker, ist allerdings für Menschen mit Sojaallergie suboptimal. Deshalb die rechte Sorte, vom Geschmack

her eher neutral, wenn ihr wisst, was ich meine. Mit ein wenig Süßstoff aufgepeppt aber genießbar.

Plan für heute:
Gemütlich nach Hilo fahren, beim Walmart ein paar letzte Lebensmittel ergänzen, bei Ross die Sportsocken für die Söhne einkaufen und auf dem Farmers Market noch ein wenig Obst fürs Frühstück besorgen.

Über die beiden ersten Einkäufe gibt es nichts großartig zu berichten und während die beste Papaya-Einkäuferin von allen die Stände leerkaufte, blieb ich mit Teleobjektiv im Wagen sitzen, um das vorbeiziehende Volk zu betrachten.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1561.jpg)

Weiter ging es wieder auf den Onomea Scenic Drive, nachschauen, ob es vielleicht wieder Lilikois geregnet hatte. Hatte es.

Und die Folge: In den nächsten Tagen gibt es
Lilikoi-Suppe, Lilikoi-Marmelade, Lilikoi-Brot, Lilikoi-Saft, Lilikoi-Smothie, Lilikoi-Schokolade, Lilikoi-Chutney….


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1566.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1564.jpg)

Ein paar Meter weiter, gegenüber einem ehemaligen Vacation Rental von uns gibt es das berühmte "What's shakin", eine Smoothie-Bar, deren Dienste wir nicht in Anspruch nehmen mussten, wir wissen ja, wie es geht.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1567.jpg)



Von da aus ohne weitere Umwege zum Kolekole Beach Park.

Dieser geht (wenn man nach Norden fährt) LINKS von der Straße ab und liegt dann unter der Brücke.


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1569.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1575.jpg)

Am Rand der Schlucht wachsen Bananen.


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1570.jpg)

Die Wellen werden von Surfern missbraucht, der kleine Wasserfall mit dem Seil dabei zum Springen der Kids.
(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1595.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1576.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1579.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1591.jpg)

Ich habe mal einen Wellen-Mitzieher versucht, nicht das beste meiner Fotos.


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1590.jpg)

Und dass die Wellen nicht ganz ohne sind, zeigen die Memorials für Menschen, die dort schon mal verunglückt sind.


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1593.jpg)

Wo wir gerade von Unglück reden: Ich hatte eigentlich vorgehabt, mich am Ende des Urlaubs von ihnen zu trennen.
Aber das müssen sie geahnt haben. Denn auf dem Weg zum Auto gab der linke Flip-Flop seinen Geist auf. Schade, hatte mich so daran gewöhnt, obwohl ich früher ausschließlich Vertreter der Teva-Fraktion war.

Aber da ich mir in den Wandersandalen auf der rechten Seite den kleinen Zeh aufgescheuert hatte, zog ich halt nur auf der linken Seite einen Teva an...

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1597.jpg)

End of part one
Karin
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 19.06.2014, 22:09 Uhr
Aloha,
Part 2

Vom Beach Park aus hätten wir direkt wieder zur Straße fahren können, aber wir wussten von früher her, dass man auch "über die Dörfer" wieder zur Hauptstraße kommen konnte, halt ein wenig Urwaldkunde.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1599.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1600.jpg)

Die Straße trägt den Namen "Old Mamalohoa Highway" und führt durch das Dörfchen Hakalau.

Hier hat der Tourismus noch weniger hingespuckt als nach Hilo, und das will was heißen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1603.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1604.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1605.jpg)


Irgendwann kamen wir dann auch in Laupahoehoe an und drehten noch eine Runde durch Downtown. Wobei man sagen muss, dass dieses Dorf nicht viel größer ist als Hakalau.
Immerhin hat es ein eigenes Eisenbahnmuseum (bestehend aus einer Lok und einem Wagen).

 
(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1607.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1608.jpg)

Von der Hauptstraße geht es über eine gewundene Bergstraße mit herrlichen Ausblicken

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1602.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1610.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1612.jpg)

zum Laupahoeho Point.

Hier zuerst noch ein Foto von der Hafenmole.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1614.jpg)

Aber anschließend war es mal wieder um meine Fassung geschehen. Und ob ihr wollt oder nicht, da müsst ihr durch. Es werden sowieso nur 10 % der Fotos gezeigt.

Langzeitbelichtungen, Gegenlichtaufnahmen, Langzeitbelichtungen mit Gegenlicht, mir wurde alles geboten. Und wir konnten trotz allem noch den Sonnenuntergang genießen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1659.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1644.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1661.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1637.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1701.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1674.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1664.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1676.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1663.jpg)

Dann, endlich, als der Himmel fast nicht mehr genug Licht zum Fotographieren hergab,

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1669.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1738.jpg)


Aloha
Karin und Rolf
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Spatzerl86 am 20.06.2014, 14:41 Uhr
Ihr habt immer so tolle Bilder, Hut ab! Ich habe auch schon eure alten Reiseberichte als stiller Mitleser verfolgt und schon immer fleissig ein paar Ziele notiert, da es für mich 2015 für vier Wochen nach Hawaii gehen wird.
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 20.06.2014, 18:07 Uhr
Hi Spatzerl,

Ich freue mich, dass Dir unsere Reiseberichte gefallen.
Rolf dankt für das Lob seiner Fotos.  :D

Unser letzter Morgen hat gestartet.
Rolf hat es gestern Abend noch geschafft, den Tag direkt hochzuschalten.
Ich konnte nicht mehr. .... Nachwirkungen der Höhenkrankheit. ..

Gestern habe ich die zum ersten mal erwischt.

Reisetag gestern bis ich ihn hier hochlade:
 www.hitzbleck.net

Ich muss erst mal packen.....

Heute Abend um 7 nach 9 geht es ab Hilo nach LA.

Nach unglaublich langen 30 Minuten Umsteigezeit weiter nach Newark, oder eben auch nicht...

Und dann nach Düsseldorf.

Frag bitte immer nach, wenn Du Infos brauchst.
Viel Spaß beim Planen

Aloha
Karin
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Caro am 20.06.2014, 19:13 Uhr
Hallo Karin und Rolf

auch von mir nochmal einen letzten Gruß nach Hilo und ein herzliches Dankeschön für den tollen Reisebericht
mit den vielen schönen Fotos. Ich liebe die Wellenbilder und natürlich die Bilder der wunderschönen Flora und Fauna.
Die Bilder von den verschiedenen Landschaften haben mal wieder das Fernweh geweckt, bzw. an unsere Aufenthalte auf Big Island
erinnert (waren 3 x auf der Insel).
Das kann doch eigentlich garnicht sein, daß euer Aufenthalt auf Big Island schon vorbei ist.
Ich wünsche euch einen letzten schönen Tag in Hilo (hoffentlich ohne Schauer) und dann einen ruhigen
Flug zurück nach Düsseldorf.

Liebe Grüße
Karin (Caro)
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 20.06.2014, 20:28 Uhr
Hi Karin,
bei drei mal Big Island von Dir weißt Du ja, wie schwer es uns fällt, abzuhauen...  :wink: :wink:

Meine Waschmaschine und Spülmaschine laufen, die Koffer werden voller (und voller), die Kofferwaage sagt langsam und deutlich  :( :(, dass mein letzter Rossbesuch zum Auffüllen der Reserven dünn, ganz dünn ausfallen wird.  :? :wink:

Ich glaube, mein Großeinkauf mit Brown Sugar wird ausfallen müssen, wie dumm!!!!!!

Mal gucken. :wink: :wink:

Gleich gibt es noch die letzten Papayas, werde ich dieee vermissen

Es regnet nicht und wir hatten einen Supersonnenaufgang, ganz ohne Höhenkrankeit auf Meereshöhe - anders als gestern beim Sonnenuntergang auf 4200 Metern  :wink:

Aloha
Karin, die andere :wink:



Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 23.06.2014, 18:02 Uhr
Aloha

19.06.2014 - Puu Huluhulu - Mauna Kea Summit

Es ist 10.15 Uhr (in Worten: viertel nach Zehn) und wir sind schon auf der Straße. Natürlich nicht, bevor wir uns mit Vitaminen vollgepumpt haben.

Da wäre zuerst mal der Milchshake mit Strawberry Guaven, schmeckt wirklich fast wie Erdbeermilch, wenn da nicht die vielen Kerne wären (die ich übrigens nicht auf die zuletzt beschriebene Weise entsorgt habe).

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1740.jpg)

Weiter geht es mit unserer fröhlich gelbgrünen Lilikio-Sammlung,

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1741.jpg)

unserem kleinen Frühstücksbuffet

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1743.jpg)

und der größten Lilikoi-Liebhaberin von allen (selbst die Sonnenbrille ist das Modell Lilikoi)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1744.jpg)


Recht spontan war uns beiden der Gedanke gekommen, nochmal zum Mauna Kea raufzufahren und auf dem Weg dahin erstmal zu tanken (Safeway) und mir noch ein paar neue "Sandals" zu besorgen.

Leider wurde ich weder bei Ross noch bei Walmart fündig, aber Sports Authority hatte gerade welche um 60 % runtergesetzt, die mir gefielen.

Das Einkaufzentrum liegt in der Nähe der Puainako Road, welche direkt auf die Saddle Road in Richtung Mauna Kea


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1747.jpg)

führt.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1750.jpg)


Schon nach ca. 20 Meilen sahen wir die Cinder Cone des Puu Huluhulu vor uns liegen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1753.jpg)

Ein Rundweg über den Gipfel mit 3/4 Meile Länge erschien uns zeitlich und körperlich tragbar.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1816.jpg)


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1757.jpg)

Womit wir beide absolut nicht gerechnet hatten, war die tolle Flora,

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1761.jpg)

die uns quasi von allen Seiten ansprang.

Besonders die Moose hingen überall auf den Bäumen rum.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1796.jpg)


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1769.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1764.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1801.jpg)

Es gibt übrigens nicht nur einen Weg hinauf.
Immer wieder zweigen rechts oder links Trampelpfade ab, aber solange es nach oben geht, ist man auf der sicheren Seite.


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1760.jpg)
Oben angekommen ein schöner Rundumblick

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1785.jpg)

Man beachte den Todesmut so nah am Abgrund. Was ich wegretuschiert habe, war das 5cm dicke Tau, mit dem Karin gesichert wurde.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1798.jpg)

Mein anderes neues Hawaii Hemd, Marke Warrior

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1778.jpg)

mit noch mehr Pflanzen.


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1807.jpg)


Hatte ich auf dem Hinweg noch die "Normaloptik" 24-70 mm drauf, schloss ich auf dem Rückweg das
60 mm Micro Nikkor

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1808.jpg)

an, um den Pflanzen und Pflänzchen noch ein wenig näherzukommen.

Genauso wie viele Wege nach oben führen, führen sie auch wieder runter und kurze Zeit später standen wir an einer anderen Ecke am Fuße des "Berges" und sahen auch schon unseren Jeep.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1815.jpg)



Die Fahrt zum Visitor-Center war schön, aber nicht unbedingt spektakulär und zum Akklimatisieren gönnte ich mir ein kleines Schläfchen.

Dann aber ab nach oben. Der Berg ruft.


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1849.jpg)

Und wie er rief. Bei den Observatorien angekommen, schauten wir zuerst noch kurz beim Keck-Observatory rein (hat bis 16 Uhr geöffnet)


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1864.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1860.jpg)

und machten uns dann auf den Weg zum Gipfel des Mauna Kea. Hier machten sich bei der besten Bergsteigerin von allen die ersten Symptome der großen Höhe und der dünnen

Luft bemerkbar. Aber nach langsamen und von Pausen unterbrochenen Marsch schafften wir es auf den Gipfel.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1872.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1904.jpg)

Wie groß war die Enttäuschung bei mir, als ich feststellte, dass die Messingplatte mit der Höhenangabe nicht mehr da war.

Irgendein Besucher hat wohl mit letzten Jahr die Messingplatte "mitgehen" lassen. Kommentar erspare ich mir.


Als wir ganz allein auf dem Gipfel standen (alle Deutschen waren gegangen), ein Foto des Zweier-Dreamteams.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1899.jpg)

Der Rückweg ging schon leichter.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1909.jpg)


Danach drehten wir mal eine Runde an sämtlichen Observatorien vorbei


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1947.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1946.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1858.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1851.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1868.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1936.jpg)


meine Göttergattin machte sich kältefest (da sie ihre Jeans vergessen hatte, musste mein zweites Salomon Fleece-Shirt herhalten)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1870.jpg)

und suchten uns ein schönes Plätzchen, um den Sonnenuntergang zu genießen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1953.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1941.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1942.jpg)

Leider machte sich bei meiner Göttergattin immer stärker die Höhenkrankheit bemerkbar, so dass diese den Rest des Sonnenunterganges im Auto verbrachte

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1955.jpg)

(draußen war es durch den flotten Wind a....kalt und selbst ich hatte trotz Fleece-Shirt, Jeans-Jacke und langer Hose noch Probleme mit der Temperatur).

Aber bevor sie sich das Essen nochmal durch den Kopf gehen ließ, machten wir uns auf den Weg nach unten und als wir dann am Haus ankamen, war es fast wieder weg.


Aloha
Karin und Rolf
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 23.06.2014, 21:03 Uhr
Aloha,

20.06.2014 - Abflug von Hilo über LA und Newark nach Düsseldorf

Nun ist es soweit.
Wir müssen Abschied nehmen von diesen wunderschönen Insel, die uns so traumhafte Tage und Stunden beschert hat.

Zum Glück geht unser Flug erst um 21 Uhr ab Hilo, so dass wir gegen 18.30 Uhr den Wagen abgegeben haben sollten.

Zeit genug, noch ein paar unerledigte Dinge abzuhaken und trotzdem in den Tag zu gammeln.
Zum Glück hat uns unsere Vermieterin einen sehr weit herausgeschobenen "Late check out" genehmigt, thanks a lot, Holly.

Der Tag begrüßt uns mit einem Sonnenaufgang, wie er fast nicht schöner sein kann. Will er uns den Abschied schwerer machen? Wenn ja, ist es ihm gelungen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1983.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1985.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1984.jpg)

Ach ja, meine neuen, superbequem, weil gepolstert und mit der dicken Sohle auch Lava-geeignet.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1994.jpg)


Online checkin hat nicht funktioniert, also fahren wir gegen Mittag zum Flughafen, um es am Kiosk zu versuchen.
Aber der ist nicht auf international flights eingerichtet und so machen wir noch eine Stippvisite beim Walmart für ein paar winzige Mitbringsel.

Unsere Kofferwaage hat das Limit mehr oder weniger angemahnt.

Danach nochmal kurz zu Ross, ich diesmal sowas von gelassen, weil ich ja genau weiß, dass NICHTS mehr geht.
Dann mal Richtung Pahoa.

 
Auf dem Weg ein Haus, welches ich schon seit langem mal abgelichtet haben wollte.
Dem gemeinen Hawaiianer sind schreiende Farben durchaus nicht fremd.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1995.jpg)


Dann in Pahoa durch die "Altstadt" geschlendert und bei Wurger King noch einen Burger verdrückt.


Pahoa ist wirklich eine süße Aussteigerstadt und man sollte sich mal die Zeit nehmen, zumindest durch die Straße zu spazieren oder, wenn man mehr Zeit hat, durch die Läden zu bummeln oder eines der vielen Restaurants oder Caffees zu besuchen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1996.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW2011.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW2006.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW2003.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1998.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW1997.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW2004.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW2001.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW2007.jpg)


Die Gasse zum Rechtsanwalt
war übrigens so schmal, dass ich ("breitschultrig" wie ich bin) fast steckengeblieben wäre.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW2008.jpg)


Der Kahakai Blvd. fängt direkt in Pahoa an und so machen wir noch einen letzten Abstecher zum Hawaiian Beaches Park und genießen die Felsenküste.


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW2018.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW2018.jpg)


Karin scheint sich langsam wirklich an die Höhe zu gewöhnen
.
Keine Spur mehr von Höhenkrankheit.
Schade, dass sie diese neu gewonnene Fähigkeit bei uns zuhause so wenig benötigt.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW2017.jpg)

Wir kommen an einem unserer "alten" Ferienhäuser vorbei

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW2023.jpg)

und haben diesmal einen tollen Einblick, wie so eine Hahnenkampffarm (direkt gegenüber auf der anderen Straßenseite) aussieht.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW2025.jpg)

Falls ihr sowas bei Google Earth bei der Quartiersuche sehen solltet, haltet weiten Abstand.



Und diesen Wachhund musste ich auch noch ablichten.
Immer vorbeigefahren und nie angehalten. Diesmal doch...


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW2030.jpg)

Anschließend letzte Packaktionen und los geht es zum Flughafen.


(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW2036.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW2032.jpg)
 
(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW2034.jpg)

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW2038.jpg)

Bis 20 Uhr spielte noch eine Hawaiianische Band, um uns den Abschied zu versüßen.

(http://www.hitzbleck.net/bilder_karin/usa2014/_HAW2040.jpg)

Am Schalter hatte man uns zwar das Gepäck bis Düsseldorf durchgecheckt, aber Boardingpässe nur bis Newark ausgestellt. Lästig.

Der Flieger bis LA war voll bis obenhin und eng wie sonstwas. Die halbe Stunde Umstiegszeit wurde dadurch verlängert, dass wir eine halbe Stunde eher in LA landeten.

Sogar noch Zeit für einen Mini-Stop in der Lounge.

Der Flug nach Newark war genauso eng, aber auch den überstanden wir problemlos, aber immer noch ohne Boarding-Karten.


Bei United (innerhalb der Security Zone) fühlte man sich auch mal wieder außerstande, uns diese auszustellen.

Also schickte man uns komplett neu rein zum Ticketing, wo wir von einer verständnisvollen Damen die Boardkarten ausgestellt bekamen.

Karin war, sagen wir es mal freundlich, nicht sehr glücklich.

Als die Dame hörte, was uns widerfahren war, klebte sie auf die Boardkarten grüne runde Aufkleber, die uns den gleichen Status wie Business- und First Class Kunden (bei der Security) verliehen.

Auf gut deutsch:
Wir marschierten direkt zum Band durch, auf das man seine Klamotten zum Scannen legt und platzierten unsere Sachen (mit einem innerlichen Grinsen) vor den ganzen Economy Kunden, die in einer langen Schlange anstanden.

Leider blieb uns da keine Zeit mehr für einen Lounge-Besuch, weshalb ich den Bericht erst jetzt zuhause schreibe.

Der Flug nach D'dorf spendierte uns erheblich mehr Platz als die Inland-Flüge mit gutem, kostenlosen Fernsehprogramm und ging quasi wie im Flug vorbei.

Wie freuten sich die glücklichen Eltern, als sie von ihren Söhnen am Flughafen mit einem Schild in deutscher und hawaiianischer Sprache begrüßt wurden.



Das wars. Ein wunderbarer Urlaub ist zu Ende.

Ich hoffe, es hat allen Mitlesern/innen gefallen und vielleicht zur Nachahmung angeregt. Für Fragen, Anregungen und Kommentare stehen wir gerne zur Verfügung.

Aloha
Karin und Rolf
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Inspired am 24.06.2014, 00:17 Uhr
Zitat
Das wars. Ein wunderbarer Urlaub ist zu Ende.

Ich hoffe, es hat allen Mitlesern/innen gefallen und vielleicht zur Nachahmung angeregt.

Hallo ihr beiden,

schade, dass es das war - und ja, es hat total gefallen, nicht nur wegen der vielen schönen Bilder, sondern auch wegen eures oft echt witzigen Erzählstils mit verteilten Rollen, da hätte ich manchmal echt gerne Mäuschen vor Ort gespielt ;)

Ich weiß nicht, zu Hawaii konnte ich mich bisher noch nicht aufraffen, vielleicht weil man nicht an EINEM Ort ist, sondern dann sicher gerade bei einer ersten Reise oft die Insel wechselt?

Aber wenn du noch ein paarmal im Sinne des Forums hinfliegst und Reiseberichte schreibst, dann kriegst du mich so weit - passendes Argument schon mal nach Flügen für das nächste Mal zu suchen? ;)

Jedenfalls vielen herzlichen Dank!

Birgit
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: wolfmark am 24.06.2014, 10:11 Uhr
Vielen Dank für den tollen Reisebericht und die professionellen Bilder. Ich habe viel geschmunzelt und Parallelen entdeckt  :D
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 24.06.2014, 20:29 Uhr
Hi Birgit,
Schön, dass wir Dich ein wenig neugierig auf Hawaii machen konnten.
Mäuse haben wir eher jetzt nicht gesehen....
Du könntest als Coqui Frosch locker heimlich mitkommen.....
Das sind die kleinen Baumfröschchen rund um Hilo.
Etwas weiblicher Einspruch darf schon sein....

Auf Hawaii reicht ein Standort pro Insel. :D
Nur auf BIG Island zwei.
Dann zieht man nicht immer um und entspannt gut.

Eigentlich waren wir gerade im Südwesten. ..
Aber Hawaii war so erholsam...

LG
Karin

Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 24.06.2014, 20:34 Uhr
Hi Wolfmark,
Schön, dass Du dabei warst.
Wir würden gerne jederzeit weitere Bilder fotografieren.
Und zu dem zweck sofort wieder zuruckfliegen.
Noch ist das Jetlag nicht überwunden, da bietet sich eine sofortuge Ruckkehr doch an...

Tschüss
Karin
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Inspired am 24.06.2014, 20:53 Uhr
Oh, Coquis gibt es auf Hawaii? Die kenne ich von Puerto Rico!
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 24.06.2014, 22:26 Uhr
Hi Birgit,
Rate mal, wo die Coquis herkommen.... :wink:
Und sie fühlen sich in ihrer neuen Heimat sehr, sehr wohl.

Vogelgezwitscher, ahhhh, Coquigezirpe bei Nacht.

Wir können gut dabei schlafen.

Sie sind rund um Hilo und im Puna Distrikt auf Big Island.
Bisher nur dort.

LG
Karin
Titel: Re: Karin und Rolf auf Big Island - life Mai/Juni 2014
Beitrag von: Anne am 25.06.2014, 12:13 Uhr
Hi,
hier das Fazit von Rolf unserer Traumreise:

Was haben wir aus diesem Urlaub gelernt?

Dass es immer noch Spaß macht, einen Reisebericht zu schreiben. Die positiven Kommentare haben uns sehr viel Freude bereitet.

Reisetechnisch werden wir vermutlich beim nächsten Mal versuchen, etwas anders zu organisieren:

Für die "Kurzstreckenflüge" zwischen Newark und LA bzw. LA und Hilo werden dermaßen enge Sitzkonstellationen verwendet, dass ich mir überlege, entweder auf Economy Plus upzugraden (ist aber immer eine Frage des Geldes) oder die Flugroute direkt so zu legen, dass man per Langstreckenflug (z.B. Newark - Honolulu) soviel wie möglich Strecke auf etwas bequemeren Sitzen hinter sich bringt.

Die vier Wochen auf einer Insel haben uns sehr gut getan, weil wir keinen "Flugstreß" zusätzlich auf uns nehmen mussten. Wir haben aber auch mehrfach bedauert, "nur" eine Woche in Kona verbracht zu haben.
Speziell die Kohala Region bedarf noch einer dringenderen Untersuchung.

Außerdem ist die Sonnensicherheit dort ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Allerdings stünden mir dann derartig viele Sonnenuntergänge bevor, dass mir um meinen Speicherplatz jetzt schon Angst und Bange wird.


Was die Fotoausrüstung betrifft, bin ich mit meiner Auswahl durchaus zufrieden.
Die Mitnahme der Nikon D4 hat sich trotz höheren Gewichts und größerer RAW-Dateien gelohnt.
 
Und da ich das gute Stativ dabei hatte, habe ich wesentlich öfter mal einen kurzen Video-Clip gedreht (der Stativ-Clip von Manfrotto war ständig an die Kamera angeschraubt).

 Also für das Stativ ein absolutes "Thumbs up", auch für die Langzeitbelichtungen.

Das Blitzlicht hätte ich mir vermutlich sparen können, ich habe es nur einmal für die Orchideen benutzt und bin mir noch nicht mal sicher, ob das die besseren Aufnahmen geworden sind.

Ansonsten gelten die gleichen Aussagen, die ich sonst zu meiner Kameraausrüstung im letzten Jahr gemacht habe

http://www.hitzbleck.net/15-09-2013-back-home-again-resumee/



Ach ja, was hat uns der Urlaub gekostet (nicht auf Dollar und Cent, aber ungefähr) habe ich mal nachgehalten, was wir wo ausgegeben und dabei noch sehr gut gelebt haben:

Essen (Farmers Market, Costco, Walmart...) ca. 500 USD

Essen gehen (MD, Panda Express, Burger King, Costco): 70 USD

Tanken (zusätzlich zu dem, was uns Alamo freundlicherweise in den Tank gefült hat): 201 USD

Eintritte: 16 USD

Trinkgelder: 31 USD

Klamotten (ohne Brillen) ca. 800 USD

2 Maui-Jim Sonnenbrillen à 89 USD

Die Flüge waren das teuerste, 1.200 EURO pro Person = 2.400 Euro

Haus in Kea'au: 1.409 Euro (OK, wir hatten einen Sonderpreis, den wir nicht ausschlagen konnten)

Haus in Kona: 770 Euro

Jeep-Miete 4 x 189 Euro = 756 Euro

Auto-Miete LA: 38 Euro

Best Western Airpark in Los Angeles: 73 Euro



Zum Unterschied Hotel vs. Ferienwohnungen/-häusern habe ich mal eine Seite "Warum und wann Ferienhaus – wann Hotel?"
aufgemacht, die das Pro und Kontra aus unserer Sicht getrennt beleuchtet.


http://www.hitzbleck.net/warum-und-wann-ferienhaus-wann-hotel/


Ausserdem werde ich versuchen (drückt mir die Daumen, dass ich es schaffe), diesen Reisebericht, aufgepeppt mit ein paar weiterführenden Links und Infos, als kostenloses E-Book bei Amazon zur Verfügung zu stellen.


Tschüß und danke für das Mitreisen

Karin und Rolf